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G. K. Stalla (Hrsg.)
Therapielexikon
Endokrinologie und
Stoffwechselkrankheiten
123
Prof. Dr. med. Günter K. Stalla
Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie
Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Kraepelinstr. 2–10
80804 München
Deutschland
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere
Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzge-
setzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine
Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom Anwender im Einzelfall anhand anderer Lite-
raturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
Planung: Sandra Fabiani, Heidelberg
Redaktion: Andrew Spencer, Heidelberg
Technische Redaktion: Frank Krabbes, Heidelberg
Umschlaggestaltung: deblik, Berlin
Satz: LE-TEXJelonek, Schmidt & Vöckler GbR, Leipzig
Gedruckt auf säurefreiem Papier SPIN 10874354 14/2109 – 5 4 3 2 1 0
Vorwort
G. K. Stalla
München, September 2006
Autorenverzeichnis
Englischer Begriff
Abmagerungsmittel
Abadie’s sign.
Substanzklasse
Definition
Abmagerungsmittel/Appetitzügler.
Der Krampf des Musculus levator palpebrae
superior mit Retraktion des oberen Augen- Gebräuchliche Handelsnamen
lids (Sclera ist sichtbar über Hornhaut) beim Reductil, Xenical.
M. Basedow wird als Abadie-Zeichen be-
nannt. Indikationen
Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 , Pa-
tienten mit einem BMI ≥ 27 kg/m2 , bei
denen Adipositas-bedingte Risikofaktoren
Abbruchblutung wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Dyslipi-
dämie vorliegen.
Synonyme Wirkung
Entzugsblutung. Xenical (Orlistat) ist ein selektiver Lipase-
inhibitor. Reductil (Sibutramin) – ein selek-
Englischer Begriff tiver Noradrenalin – und Serotonin Reupta-
Withdrawal bleeding. ke Inhibitor.
Dosierung
Definition
Xenical –1 Kapsel 120 mg vor, während
Leichte bis mäßige Blutung aus der Gebär-
oder bis zu 1 Stunde nach jeder Hauptmahl-
mutterschleimhaut (Endometrium) bedingt
zeit.
durch Östrogen- oder Progesteronentzug.
Reductil –1 × 10–15 mg/Tag.
Weiterführende Links Darreichungsformen
Hormonentzugsblutung Kapseln.
4 Abrahamstrauch
Kontraindikationen
Acarbose
Xenical – chronische Malabsorptionssyn-
drom, Cholestase. Reductil – Hypertonie,
Substanzklasse
KHK, psychiatrische Erkrankungen u.a.
α-Glukosidasehemmer, orales Antidiabeti-
Nebenwirkungen kum.
Xenical – Fettstühle, Blähungen, gelegent- Gebräuchliche Handelsnamen
lich Bauchschmerzen. Reductil – Tachykar-
die, Hypertonie, Flush, Appetitlosigkeit, Glucobay, Precose.
Obstipation, Übelkeit, Mundtrockenheit, Indikationen
Schlafstörungen.
Acarbose wird als Zusatztherapie des Dia-
Wechselwirkungen betes mellitus in Verbindung mit diäteti-
schen Maßnahmen eingesetzt.
Xenical (Orlistat): Es liegen keine Studien
vor. Eventuell verminderte Resorption fett- Wirkung
löslicher Stoffe (z.B. Vit. D, E, Cyclospo- Es handelt sich um ein Pseudotetrasac-
rin). Reductil – Medikamente mit Einfluss charid, das keine reaktive Gruppe hat und
auf die CYP3A4-Aktivität, Migränemittel durch α-Glukosidase nicht abgebaut werden
und auch Arzneimittel, die Blutdruck und kann, aber es kommt zu einer Bindung des
Herzfrequenz beeinflussen können. Enzyms an das Oligosaccharid. Dadurch
Pharmakodynamik hemmt Acarbose kompetitiv intestinale α-
Glukosidase und verzögert die Resorption
Orlistat inhibiert die Spaltung der Nah- von Kohlenhydraten im Darm und die wei-
rungsfette im Magen-Darm-Trakt und tere Aufnahme der Einfachzucker ins Blut.
vermindert die aufgenommenen Fette um Hierdurch wird die postprandiale Blut-
ca. 30 %. Sibutramin hemmt zentral die zuckerspitze abgeflacht und anschließend
Wiederaufnahme von Noradrenalin und kommt eine Verminderung des Nüchtern-
Serotonin, dadurch steigert es das Sätti- blutzuckers vor.
gungsgefühl und den Energieverbrauch,
reduziert auch die Energiezufuhr. Dosierung
Beginn: einschleichend mit 3 × 50 mg. Je
nach Blutzuckerwert: bis 3 × 100 mg.
Abrahamstrauch Darreichungsformen
Mönchspfefferfruchtextrakt
Tabletten.
Kontraindikationen
Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frau-
Absonderung en und stillende Mütter. Darmerkrankungen
mit deutlichen Verdauungs- und Resorpti-
Sekretion onsstörungen. Zustände, die sich durch ver-
stärkte Gasbildung im Darm verschlechtern
können: beispielsweise größere Eingewei-
debrüche, Verengungen und Geschwüre
Abt-Letterer-Siwe-Syndrom des Darms und der Roemheldsche Sympto-
menkomplex. Schwere Niereninsuffizienz
Hand-Schüller-Christian-Krankheit (Kreatinin-Clearance < 25 ml/min).
Achard-Thiers-Syndrom 5
Synonyme Operativ/strahlentherapeutisch
Diabetes in bearded women; diabetic- Partielle operative Entfernung der Ne-
bearded woman syndrome; diabète des bennieren, besonders, wenn ein Tumor
femmes à barbe. vorhanden ist.
6 Achlorhydrie
Literatur
1. E. C. Achard, J. Thiers (1921) Le virilisme
ACTH-Resistenz
pilaire et son association à l’insuffisance glyco-
tique (diabète des femmes à barbe). Bulletin de ACTH-Unempfindlichkeit
l’Académie Nationale de Médecine, Paris 3 sér.
86:51–56
ACTH-Syndrom, ektopes
Achlorhydrie
Englischer Begriff
Definition Ectopic ACTH syndrome.
Achlorhydrie entsteht durch die Atrophie Definition
der säurebildenden Magenschleimhaut Sekretion von ACTH von nicht hypophy-
infolge einer Autoimmungastritis (Chro- sären Tumoren, am häufigsten kleinzelli-
nische Gastritis Typ A) mit Bildung von ge Bronchialkarzinome, Karzinoide u.a.
Antikörpern gegen Parietalzellen und gegen Pankreas-, Nieren-, Kolon-, Ovarialkarzi-
den Intrinsic-Factor. nome, C-Zell-Karzinome der Schilddrüse.
Symptome
Acidum aceticum Hyperpigmentierung bedingt durch erhöh-
tes ACTH. Metabolische Manifestation
Essigsäure-Derivate infolge akuter Salz-Retention, Glukoneo-
genetische Effekte der extremen Hyperkor-
tisolämie werden durch Blutdruckanstieg,
Ödem, Hypokalämie, Muskelschwäche
Acne und Glukose-Intoleranz charakterisiert.
Typischer Cushing-Habitus fehlt oft. Hir-
sutismus ist ungewöhnlich.
Akne
Diagnostik
Hypokalämische, hypernaträmische Alka-
Acne vulgaris lose.
Niedrigdosierter Dexamethason-Hemmtest:
keine Kortisol-Supression im Serum.
Akne
Freies Kortisol im 24-Stunden-Urin sowie
Kortisolspiegel im Serum (mit aufgehobe-
ner Tagesrhythmik) erhöht.
Differenzialdiagnose zwischen eutoper und
ACTH ektoper ACTH-Produktion.
Deutlich erhöhter basaler ACTH-Spiegel.
adrenokortikotropes Hormon CRH-Stimulation-Test: keine Stimulation
von Plasma-ACTH und Serum-Kortisol.
Dexamethasonhemmtest mit 8 mg über
Nacht: meist keine Suppression der Korti-
ACTH-Präkursor solspiegel.
Katheterisierung des Sinus petrosus infe-
Pro-Opiomelanocortin rior: kein Unterschied zwischen zentralen
ACTH-Test 7
werten, während bei klassischen Verlaufs- Mehrere Patienten mit familiärem Gluko-
formen aus 21-Hydroxylase-Mangels das kortikoidmangel sind sehr groß, weisen
Serum-17-Hydroxy-Progesteron bereits aber keine Wachstumshormonstörungen
um mehr als 10 µg erhöht ist. Ein 17-Hy- auf.
droxy-Progesteron/Desoxykortikosteron- Allgrove-Syndrom oder AAA-Syndrom ist
Quotient ist nach der Injektion bei Hetero- charakterisiert durch Nebenniereninsuffi-
zygoten größer als 12. zienz mit Achalasie des Ösophagus, Ala-
Bei 3β-Hydroxysteroiddehydrogenase- krimie (unzureichende Tränenproduktion).
Defekt sind DHEA, Pregnenolon, 17-OH- Oft wird es von neurologischen Symptomen
Pregnenolon basal und nach der Stimulation wie mentaler Retardation, optischer Atro-
erhöht. phie, Ataxia, Hyperreflexie oder Taubheit
begleitet.
ACTH-Unempfindlichkeit Diagnostik
Im Serum Kortisol erniedrigt, ACTH deut-
Synonyme lich erhöht, Renin und Aldosteron liegen
ACTH-Resistenz. im Normbereich. ACTH-Stimulationstest:
kein Kortisol-Anstieg.
Englischer Begriff DD zwischen familiärem Glukokortikoid-
Adrenocortical nonresponsiveness. mangel und AAA-Syndrom: Schirmer Test
für Tränenproduktion und Röntgenunter-
Definition suchung mit dem Bariumschluck.
Bei AAA-Syndrom kann auch Mineralo-
ACTH-Unempfindlichkeit ist eine Gruppe
kortikoidinsuffizienz(niedriger Aldosteron-
der seltenen Krankheiten mit verminder-
Spiegel, Hyponatriämie, Hyperkaliämie
ter Empfindlichkeit der Rezeptoren für
und metabolische Azidose) vorkommen.
ACTH in der Nebennierenrinde mit Sym-
ptomen der Nebenniereninsuffizienz. In
Differenzialdiagnose
den meisten Fällen handelt es sich um
eine Erbkrankheit, aber manchmal tritt AGS, Adrenoleukodystrophie, Nebennie-
auch eine erworbene Störung mit Anti- reninsuffizienz anderer Genese.
körperbildung gegen ACTH-Rezeptoren
auf. Bisher wurden zwei erworbene Stö- Therapie
rungen beschrieben: autosomal-rezessiv Dauertherapie
erblicher familiärer Glukokortikoidmangel
Lebenslang Hydrokortisonsubstitution
und Allgrove-Syndrom.
15–18 mg/m2 /Tag.
Symptome Bei AAA-Syndrom artifizielle Tränen und
Fludrokortison, wenn Mineralkortikoidin-
Familiärer Glukokortikoidmangel tritt im suffizienz vorhanden ist.
frühen Kindesalter mit Symptomen der
Nebenniereninsuffizienz (z.B. Hyperpig- Operativ/strahlentherapeutisch
mentation, Hypoglykämie, Schwäche, AAA-Syndrom – Ösophagusdilatation oder
Müdigkeit) ohne Mineralokortikoidmangel Kardiomytomie nach Heller.
auf, d. h. keine Elektrolytstörungen, keine
Dehydratation und Salzverlust. Minerakor- Literatur
tikoidproduktion in der Nebennierenrinde 1. Clark AJL, Weber A (1998) Adrenocorticotro-
liegt primär unter Kontrolle des Angioten- pin insensitivity syndroms. Endocrine reviews
sins II und ist relativ unabhängig von ACTH. 19(6):828–843
Addison, Morbus 9
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
ADAM
Notfallpass für den Patienten und mitbetreu-
ende Ärzte.
Androgendefizit, des alternden Mannes
Diät
Keine.
Addison, Morbus Therapie
Kausal
Synonyme
Substitutiontherapie Glukokortikoide: In-
Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz. dividuell nach Leistungsfähigkeit und ge-
wichtsadaptiert. In der Regel 20–30 mg
Englischer Begriff Hydrokortison in mehreren Einzeldosen.
Addison’s disease. Anpassung in Stresssituationen bis zu
200 mg/Tag. Hydrokortison als Medika-
Definition ment ist zu bevorzugen, wobei Kortiso-
Primäre, chronische Nebennierenrindenin- nazetat oder Dexamethason auch möglich
suffizienz. sind.
Substitutionstherapie Mineralokortikoide:
Symptome Fludrokortison 0,05–0,2 mg/Tag.
Ziel der Substitutionstherapie: Subjektives
Abhängig von der Geschwindigkeit und Wohlbefinden bei körperlicher Leistungsfä-
Ausmaß (ca.90 %) des Verlustes der Ne- higkeit, stabilem Körpergewicht, normalen
bennierenrindenfunktion. Blutdruckwerten, ausgeglichenen Seru-
100 %: Adynamie, Leistungsinsuffizienz, melektrolyten. Plasmareninaktivität im
Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit. mittleren bis oberen Normbereich. Bei Ad-
95 %: Übelkeit, Erbrechen, Hyperpigmen- renoleukodystrophie zusätzlich diätetische
tierung von Haut und Schleimhäuten. Therapie und Zusatz von Triolein.
90 %: Hypotension. Bei Tuberkulose: Tuberkulostatische The-
30 %: Hypoglykämien. rapie.
15 %: Salzhunger, Muskelschmerzen.
Probetherapie
Diagnostik Bei Verdacht auf Addison Krise, intensiv-
Serum-Kortisol, Plasma-ACTH, ACTH- medizinische Überwachung, Asservieren
Stimulationstest. von Serum zur späteren Bestimmung von
10 Addison-Krise
Kortisol und Substitution von Hydrokorti- Neben der klinischen Symptomatik und
son 100 mg alle 6 Stunden per infusionem den Leitsymptomen der Hyperpigmen-
zusätzlich langsamer Ausgleich der Serum- tierung als Folge der extrem gesteigerten
Elektrolyte und der hypotonen Dehydrata- ACTH- und der damit verbundenen MSH-
tion. Ausschüttung sind besonders eine arterielle
Akuttherapie
Hypotonie und laborchemisch ein ernied-
rigter Natrium- und erhöhter Kaliumspiegel
Siehe Therapie kausal bzw. Probetherapie. (Mineralokortikosteroidverlust) auffällig.
Dauertherapie Ursache sind entzündliche (heute überwie-
Siehe Therapie kausal. gend Immunadrenalitis, früher Tbc) oder,
seltener, tumoröse Zerstörungen (Meta-
Operativ/strahlentherapeutisch stasen zum Beispiel eines Bronchialkar-
Keine. zinoms) der Nebennieren, bei längeren
Bestehen einer hochdosierten Glukokorti-
Bewertung
koidtherapie auch eine funktionelle Atro-
Wirksamkeit phie der Nebennierenrinde.
Gut. Diagnostik
Verträglichkeit Leitsymptom ist die Diskrepanz zwischen
Individuell verschieden, überwiegend gut. dem „gesunden“ Aussehen („gesunde,
Pharmakoökonomie braune Hautfarbe“) und dem subjektiven
Mißempfinden.
Keine Angaben. Bei akuten Belastungssituationen kann die
Nachsorge Kortisolproduktion nicht gesteigert wer-
den, um dem Streß adäquat zu entsprechen.
Regelmäßig erforderlich.
Es kommt zur akuten Dekompensation
Prognose mit Erbrechen, psychischen Veränderun-
Unter adäquater Therapie gut. gen, zunehmender Bewußtseinseintrübung
bis zur Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall,
Kreislaufzusammenbruch und Tod.
Addison-Krise Differenzialdiagnose
Cave: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmer-
Symptome zen, Abwehrspannung (Pseudoperitonitis
1856 wurden von Addison die typischen bei Exsikkose und Elektrolytverschiebung)
Symptome der später nach ihm benann- → Fehldiagnose „akutes Abdomen“ →
ten Erkrankung wie Braunverfärbung der Laparatomie (nicht kompensierbare Belas-
Haut, allgemeine Schwäche und Ermüdbar- tungssituation) → Tod!
keit, Gewichtsverlust, arterielle Hypotonie, Therapie
Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen, Ab-
dominalschmerzen, Muskelschmerzen und Akuttherapie
Salzhunger beschrieben. Sofort handeln, Zeitverlust vermeiden!
Ursache ist ein zunehmender Funktionsver-
• 50 mg Prednisolon i.v.
lust der Nebennierenrinde mit zunehmen-
• Infusion isotoner Kochsalzlösung
dem Ausfall der Produktion des Glukokorti-
• Einweisung in Intensivstation.
kosteroids Kortisol, des Mineralokortikos-
teroids Aldosteron sowie der Androgene Memo: Jeder Addison-Patient soll ständig
der Nebennierenrinde. Attest bei sich tragen, aus dem Art der Er-
Adenom, autonomes der Schilddrüse 11
Weiterführende Links
Hypophysenvorderlappen
wird zur Zeit eingeschränkt, weil keine Kor- me) oder echoarme (mikrofollikuläre
A
relation zwischen Hormonproduktion und Adenome) Areale
Adenomtyp besteht. Nur immunohistoche- 3. Falls Knotengröße > 1 cm: Quantitative
misch lassen sich die einzelnen Hormone Szintigraphie (TcU). Follikuläre Adeno-
in den Zellen differenzieren. me zeigen normalerweise keine Radio-
nuklideinreicherung („kalte“ Knoten)
4. Bei sonographisch malignomverdäch-
Adenom, follikuläres der tigen, „kalten“ Knoten > 1 cm sollte
eine Feinnadelpunktion der Schilddrüse
Schilddrüse durchgeführt werden.
Synonyme
Differenzialdiagnose
Schilddrüsenadenom.
Funktionelle Autonomie, Schilddrüsenkar-
Englischer Begriff zinom, autonomes Adenom der Schilddrü-
se.
Follicular adenoma.
Therapie
Definition
Dauertherapie
Häufigste gutartige Neubildung der Schild-
Bei solidem Knoten < 5 mm: Verlaufskon-
drüse mit follikulärer Differenzierung, ent-
trolle nach 12–24 Monaten. Bei solidem
steht aus Schilddrüsenfollikeln und kann
Knoten 5–10 mm: Verlaufskontrolle nach
bis über 10 cm groß wachsen. Follikuläres
6 Monaten, gegebenenfalls medikamen-
Adenom wird nach Bautyp und nach Größe
töse Therapie mit Iodid 200 µg/Tag. Bei
und Anwesenheit von Follikeln klassifiziert
„kaltem“ Knoten mit einem Durchmesser
(normo-, makro- und mikrofollikulären und
von 1 cm bei unauffälligem punktionszyto-
trabekulär strukturierten Adenomen). Man
logischem Befund: Verlaufskontrolle nach
unterscheidet auch folgende Varianten:
6 Monaten, gegebenenfalls medikamentöse
hyalinisiertes trabekuläres Adenom, oxo-
Therapie mit Iodid 200 µg/Tag. Bei suspek-
phil (onkozytär) differenziertes follikuläres
tem/malignem punktionzytologischem Be-
Adenom, Adenom mit papillärer Hyperpla-
fund besteht eine OP-Indikation.
sie, hyperfunktionelles „toxisches“ Ade-
nom, atypische (hyperzelluläre) Adenome. Literatur
Atypische Adenome können entarten, aber 1. Hotze L-A, Schumm-Draeger P-M (2003) Schild-
zeigen niedrige Invasivität. Tritt am meis- drüsenkrankheiten. Diagnose und Therapie. Ber-
ten bei Frauen im mittleren Alter auf und liner Medizinische Verlagsanstalt GmbH, Berlin
kommt oft in Iodmangelgebieten vor.
Symptome
Adenom, toxisches
Keine, außer toxisches Adenom, das eine
Hyperthyreose verursachen kann (siehe Hyperthyreose
Adenom, autonomes der Schilddrüse).
Diagnostik
1. TSH, fT3 , fT4 – normalerweise unauffäl- Adenom, toxisches der
lig Schilddrüse
2. Schilddrüsensonographie: echogleiche,
echoreiche (makrofollikuläre Adeno- Adenom, autonomes der Schilddrüse
16 Adenomatose, multiple endokrine
Definition
Ribonucleotide, die als 5´-Monophosphat
(AMP) oder als zyklisches 3´,5´-Monopho- Adenylat-Cyclase
sphat (cAMP) des Ribonucleosids Adeno-
sin vorliegen.
Adenylcyclase
Grundlagen
Adenosinmonophosphate bestehen aus
dem Purin Adenin, einer Ribose und einer
Phosphateinheit. Die Synthese von AMP ist
ein komplexer Prozess, bei dem zunächst
Adenylcyclase
Inosinat (IMP) gebildet wird, aus dem
entweder AMP oder das Purin-Nucleotid Synonyme
Guanylat (GMP) entstehen kann. Über
negative Feedback-Mechanismen fördert Adenylat-Cyclase.
AMP die Synthese von GMP bzw. GMP
die Bildung von AMP. Durch zweifache Englischer Begriff
Phosphorylierung von AMP entsteht in Adenylate cyclase.
den Mitochondrien ATP, der wichtigste
Energielieferant energieverbrauchender,
biochemischer Reaktionen. Definition
Durch das Enzym Adenylat-Cyclase (Ade- Enzym, das die Bildung von zyklischem
nylcyclase) kann aus ATP cAMP synthe- Adenosinmonophosphat (cAMP) aus ATP
tisiert werden, das als Second Messenger katalysiert.
ADH-System 17
Grundlagen A
ADH-Mangel
Die Adenylcyclase ist ein membranstän-
diges Protein, das in einer Magnesium-
abhängigen Reaktion die Bildung von Diabetes insipidus centralis
cAMP aus ATP katalysiert, wobei auch
noch ein Proton und Pyrophosphat entste-
hen. Viele Hormon- oder Neurotransmitter-
rezeptoren aktivieren nach Bindung ihrer ADH-Resistenz
Liganden die Adenylcyclase, wobei das
produzierte cAMP als Second Messenger Diabetes insipidus renalis
zur Verstärkung der Hormonwirkung dient.
Die Hormonrezeptoren wirken dabei nicht
direkt auf die Adenylcyclase ein, sondern
aktivieren nach Bindung der Liganden ADH-Sekretion, inadäquate
zunächst ein stimulatorisches G-Protein
(Gs-Protein). Das Gs-Protein besteht neben
einer ß- und γ-Untereinheit aus einer α- Pseudo-Bartter-Syndrom
Untereinheit, an die im inaktiven Zustand
GDP (Guanosindiphosphat) gebunden ist.
Nach Aktivierung des Hormonrezeptors
wird GDP durch GTP (Guanosintriphos- ADH-System
phat) ersetzt, die Gs-α-Untereinheit dissozi-
iert ab und aktiviert die Adenylcyclase. Eine Synonyme
intrinsische GTPase Aktivität in der Gs-
α-Untereinheit hydrolisiert GTP zu GDP Vasopressin-System.
und terminiert so die Adenylcyclaseakti-
vierung und damit die cAMP-Produktion. Englischer Begriff
In manchen endokrinen Tumoren beobach- Antidiuretic hormone system; Vasopressin
tet man eine konstitutive Aktivierung der system.
Adenylcyclase aufgrund von Mutationen
in der Gs-α-Untereinheit, die zum Verlust Definition
der intrinsischen GTPase-Aktivität führen. Regulation der Plasmaosmolalität durch das
In etwa 40 % der Wachstumshormon- antidiuretische Hormon (ADH).
produzierenden Hypophysenadenome ist
das gsp-Onkogen, ein mutiertes Gs-Protein Grundlagen
ohne GTPase-Aktivität für die konstitu-
tive Adenylcyclaseaktivierung und die Die Regulation der Plasmaosmolalität er-
damit verbundene, exzessive und GHRH- folgt über das ADH-System, das die Was-
Rezeptor unabhängige Wachstumshormon- seraufnahme bzw. -ausscheidung über die
produktion verantwortlich. Niere bedarfsgerecht steuert. Im Gehirn lo-
kalisierte Osmorezeptoren messen hierbei
den osmotischen Druck des Plasmas. Sti-
mulation der Osmorezeptoren durch eine
erhöhte Plasmaosmolalität führt zu ver-
ADH stärktem Durstgefühl und vermehrter Aus-
schüttung des antidiuretischen Hormons
(ADH) aus dem Hypophysenhinterlappen.
antidiuretisches Hormon (ADH) Unter dem Einfluss von ADH werden die
18 ADH-Test
Adiponectin
Englischer Begriff
Adiponectin.
Definition
Gewebehormon, welches von Adipozyten
sezerniert wird. Es erhöht die Empfind-
lichkeit der Zielgewebe auf Insulin, wirkt
antiatherosklerotisch und ist in der Patho-
physiologie des metabolischen Syndroms
impliziert.
ADH-System, Abb. 1 Das ADH-System.
Englischer Begriff
Obesity.
ADH-Test Definition
Das Ausmaß der Fettspeicher definiert die
Synonyme Adipositas. Eine Adipositas besteht dann,
wenn der Anteil der Fettmasse am Kör-
Vasopressin-Test.
pergewicht bei Frauen 25–30 % und bei
Männern 20 % übersteigt.
Definition
ADH-Bestimmung im Plasma bei Ver- Grundlagen
dacht auf Diabetes inspidus. Siehe auch Der Anteil der Fettmasse am Körperge-
Durstversuch. wicht kann indirekt durch den Körper-
massenindex (Body mass index (BMI) =
Voraussetzung Körpergewicht in kg / (Körpergröße in m)2 )
abgeschätzt werden.
12 Stunden vor Blutentnahme: Alkohol-,
Klassifikation (WHO): BMI (kg/m2 ):
Kaffee-, Tee-, Nikotinkarenz; vorher Me-
Normalgewicht: 18,5–24
dikamente absetzen.
Übergewicht: ≥ 25
Präadipositas: 25,0–29,9
Durchführung Adipositas Grad I: 30,0–34,9
Vollblut in ein vorgekühltes EDTA-Röhr- Adipositas Grad II: 35,0–39,9
chen geben und möglichst sofort bei +4°C Extreme Adipositas Grad III: ab 40.
zentrifugieren. Zusätzlich Bestimmung der Man unterscheidet die primäre Adipo-
Serum- und Urinosmolalität empfehlens- sitas bedingt durch genetische Faktoren
wert. Normbereich 2–8 ng/l. z.B. ob-Gen (siehe Adipositas-Gen),
Adipsie 19
Englischer Begriff
Adipositas, androider Typ Obese gene; ob gene.
Synonyme Definition
Abdominelle (viscerale) Adipositas. Das ob-Gen kodiert die Synthese von Lep-
tin, einem Protein, das über Rezeptoren
Englischer Begriff dem Hypothalamus Sättigung signalisiert
Android (abdominal) obesity. und den Appetit drosselt.
Definition Grundlagen
Androide oder abdominelle Adipositas – Die ob-Gen-Expression ist beim Menschen
Stamm – oder bauchbetonter „Apfeltyp“. auf Fettzellen beschränkt. Das ob-Gen wird
bei Adipösen vermehrt exprimiert, was zu
Grundlagen erhöhtem Leptinspiegel führt. Deshalb hält
Der Quotient aus Taillen-/Hüftumfang ist man bei Adipösen eine Leptinresistenz für
bei Männern > 1,0 bzw. bei Frauen > 0,85 möglich.
(Umfangsmessungen in der Taille, auf der
Höhe des Bauchnabels, und der Hüfte, auf
der Höhe der Spinae iliacae). Erhöhtes Ri-
siko für metabolische und kardiovaskuläre Adipsie
Komplikationen.
Synonyme
Durstlosigkeit.
Adipositas, gynoider Typ
Englischer Begriff
Synonyme Adipsia.
Gluteal-femorale Adipositas.
Definition
Englischer Begriff Fehlendes Bedürfnis nach Flüssigkeitsauf-
Gynoid obesity. nahme. Der Durst, ausgelöst durch Reizung
20 Adiuretin
Durstverhaltensstörungen Diagnostik
Literatur Klinik: diffuse Vergrößerung der Schilddrü-
se mit euthyreoter Funktion. Sonografie und
1. Papadimitriou A, Kipourou K, Manta C, Tapa-
ki G, Philippidis P (1997) Adipsic hypernatremia Schilddrüsenhormondiagnostik normal.
syndrome in infancy. J Pediatr Endocrinol Metab Bei Feinnadelpunktion findet man in bis zu
10:547–50 50 % der Fälle eine autoimmune Thyreoidi-
2. Johnston S, Burgess J, McMillan T, Greenwood
R (1991) Management of adipsia by a behaviou-
tis.
ral modification technique. J Neurol Neurosurg
Psychiatry 54:272–4 Differenzialdiagnose
Siehe Struma.
Therapie
Adiuretin Therapie in der Regel nicht erforderlich.
In manchen Fällen ist Levothyroxin oder
antidiuretisches Hormon (ADH) Iodidtherapie nötig, um eine Rückbildung
der Struma zu bewirken.
Weiterführende Links
Adiuretin-SD Pubertätsstruma
Desmopressin Literatur
1. Hanna CE, LaFranchi SH (2002) Adolescent thy-
roid disorders. Adolesc Med 13:13–35
Adoleszentenstruma
Adrenalektomie
Synonyme
Pubertätsstruma; Struma juvenilis; Struma Synonyme
adolescentium sive juvenilis. Epinephrektomie.
Adrenalektomie 21
Ausreifung der Zona reticularis der Neben- turer Pubarche fanden sich in 12% der Kin-
nierenrinde. Abgeschlossen im 13.–15. Le- der milde Störungen der Steroidsynthese.
A
bensjahr. Zunächst wird vermehrt DHEA, Diagnostik: Größe und Wachstumsver-
später auch Androstendion gebildet. DHEA lauf, Skelettalterbestimmung, basales
und DHEAS sind daher die empfindlichsten DHEAS und 17-Hydroxyprogesteron (Ab-
Parameter für den Beginn der Pubertät. nahme zwischen 7 und 9 Uhr), eventu-
Siehe auch prämature Adrenarche ( Blu- ell ACTH-Test mit Bestimmung von 17-
tung, juvenile): Hydroxyprogesteron zum Zeitpunkt 0 und
Isoliertes Auftreten von Scham- und gele- 60 Minuten.
gentlich auch Axillarbehaarung vor dem Therapie und Verlaufsuntersuchungen:
8. Lebensjahr ohne Zeichen einer Östro- Falls Virilisierung oder frühe Östrogen-
genwirkung oder Virilisierung (abnorme effekte fehlen handelt es sich um eine
Behaarung, Klitorishypertrophie, Stimm- harmlose Normvariante und die psycholo-
veränderung, Akne) häufig mit adultem gische Betreuung der Familie steht allen im
Schweißgeruch. Vordergrund. Es sollten dann alle 3–6 Mo-
Klinik und Besonderheiten: nate Kontrollen bezüglich Virilisierung
Leicht erhöhte Serumspiegel von DHEA, und früher Östrogeneffekte durchgeführt
DHEAS, Androstendion und Testosteron werden. Virilisierung und frühe Östro-
deuten auf die frühe Reifung der Nebennie- geneffekte sollten zu weiterer Diagnostik
renrinde hin. Obwohl die erhöhten Andro- Anlass geben.
genspiegel sich mit Dexamethason suppri- Bei klaren Hinweisen auf einen Adrena-
mieren lassen und damit ACTH-abhängig len Enzymdefekt (nicht klassisches AGS)
sind, ist der eigentliche Auslöser dieser sollte die Diagnose molekulargenetisch
frühen Reifungsprozesse der adrenalen gesichert werden. Durch eine Glukokorti-
Androgenproduktion bisher nicht bekannt. koidbehandlung, kann möglicherweise die
Die DHEAS-Spiegel sind vergleichbar mit Entwicklung polyzystischer Ovarien wäh-
denen bei Mädchen im Pubertätsstadium II. rend der Adoleszenz verhindert werden.
Betroffen sind meist Mädchen im Alter von Auch ohne Behandlung werden die meis-
6–8 Jahren. Sie sind häufig adipös. Es ist un- ten Mädchen einen normale Verlauf von
klar, warum Kinder mit Hydrozephalus und Adoleszenz und Pubertät aufweisen. Eini-
zerebraler Schädigung häufiger betroffen ge Patientinnen werden durch Hirsutismus
sind als gesunde Kinder. Akne und Sebor- und Zyklusstörungen auffallen.
rhoe können vorkommen. Skelettreifung Glukokortikoidbehandlung bei nichtklas-
und Wachstum sind normal oder können sischem AGS: bei Kindern im Wachstum
nur geringfügig beschleunigt sein. Unter empfiehlt sich Hydrokortison (5–10 mg/m²/
den Kindern mit prämaturer Adrenarche Tag über den Tag verteilt, 2/3 der Do-
finden sich nicht selten Mädchen mit nicht- sis morgens; bei Jugendlichen mit abge-
klassischem AGS, bei denen jedoch bereits schlossenem Längenwachstum und er-
die basalen 17-Hydroxyprogesteronspiegel wachsenen Frauen kann mit Dexamethason
(morgendliche Blutabnahme) i.d.R. erhöht 0,25 mg/Tag) behandelt werden. Daneben
sind. In Populationen, in denen eine hohe In- hat sich auch die Gabe eines Antiandro-
zidenz des nichtklassischen AGS bekannt gens wie Cyproteronazetat in einer Dosis
ist (Ashkanasi-Juden, Spanier, Italiener) von 25–50 mg/m²Körperoberfläche in der
fanden Temek et al 1987 bei Mädchen mit Therapie bewährt).
prämaturer Adrenarche zwischen dem 2. DD: Pubertas praecox (Wachstumsspurt,
und 7. Lebensjahr bei 26 % einen nichtklas- Östrogenisierung im Vaginalabstrich),
sischen 21-Hydroxylasemangel. In einer nichtklassisches AGS (21-Hydroxylase-
Studie mit italienischen Kindern mit präma- mangel eventuell 3-β-Hydroxysteroid-
24 Adrenerg
Adrenokortikal
Englischer Begriff
Adrenocortical.
Definition
Zur Nebennierenrinde gehörig.
Grundlagen
In der Nebennierenrinde werden drei Zo- Adrenokortikotropes Hormon, Abb. 1 Regulation der
nen unterschieden: Zona glomerulosa, Zona Glukokortikoidsynthese in der Nebennierenrinde.
fasciculata und Zona reticularis. Die Epi-
thelzellen dieser Zonen sind die wichtigste
Quelle von Steroidhormonen. Die Zona stimuliert und unterliegt einem zirkadianen
glomerulosa produziert Mineralokortikide, Rhythmus (maximale Spiegel am frü-
die Zona fasciculata produziert Glukokor- hen Morgen). Physischer und psychischer
tikoide und die Zona reticularis mehrere Stress (Trauma, Fieber, Hypoglykämie)
Androgene und Östrogene. stimulieren die ACTH-Sekretion. Gluko-
kortikoide hemmen über einen negativen
Feedback-Mechanismus die Sekretion von
CRH und ACTH (Abb. 1). Erhöhte Se-
Adrenokortikotropes Hormon rumkonzentrationen von ACTH finden
sich bei primärer Nebennierenrindenin-
Synonyme suffizienz, beim M. Cushing, bei ektoper
ACTH; Kortikotropin. und paraneoplastischer ACTH-Produktion.
Diagnostisch wird synthetisches ACTH
Englischer Begriff (Synacthen) zum Ausschluß bzw. Nach-
Adrenocorticotropic hormone. weis einer Nebennierenrindeninsuffizienz
im Rahmen des ACTH-Tests eingesetzt:
Definition Messung von Kortisol im Serum vor und
Im Hypophysenvorderlappen gebildetes 60 Min. nach Gabe von 250 µg ACTH
Hormon, das die Synthese und Ausschüt- (Synacthen) i.v. oder i.m. Normal: An-
tung der Glukokortikoide in der Nebennie- stieg des Serumkortisols auf > 18 µg/dl
renrinde reguliert. (> 500 nmol/l).
Grundlagen
ACTH ist ein Peptid aus 39 Aminosäuren Adrenoleukodystrophie (ALD)
und wird im Vorderlappen der Hypophyse
aus Proopiomelanocortin (POMC) synthe- Englischer Begriff
tisiert. ACTH stimuliert in der Nebennieren-
rinde über den Adenylatzyklase-Pathway Adrenoleukodystrophy.
die Kortisol-, Androgen- und in gerin-
gem Ausmaß auch die Mineralkortikoid- Definition
Synthese. Die hypophysäre ACTH-Aus- Die Adrenoleukodystrophie gehört zu den
schüttung wird durch das hypothalamische Leukodystrophien, d.h. zu genetischen
CRH (Corticotropin-Releasing Hormone) Erkrankungen, bei denen die Myelinschei-
Adrenoleukodystrophie (ALD) 27
Dauertherapie Literatur
Glyceroltrioleat und Glyceroltrierucat (4:1 1. Moser HW (1995) Clinical and therapeutic
Mischung, Lorenzo’s Öl). Kommentar: aspects of adrenoleukodystrophy and adreno-
myeloneuropathy. J Neuropathol Exp Neurol
normalisiert VLCFA-Werte, Effekte auf 54:740–745
Progression der neurologischen Sympto- 2. Peters C, Stewart CG (2003) Hematopoietic cell
matik nicht sicher nachgewiesen. Mögli- transplantation for inherited metabolic diseases:
cherweise protektiver Effekt bei asympto- an overview of outcomes and practice guidelines.
Bone Marrow Transplant 31:229–239
matischen Patienten. Dauerhafter Ersatz 3. Van Geel BM, Assies J, Haverkort EB, Ko-
von Hydrokortison, Fludrokortison bei elman JHTM, Verbeeten JB, Wanders RJA,
Nebennierenrindeninsuffizienz. Barth PG (1999) Progression of abnormalities
in adrenomyeloneuropathy and neurologically
Operativ/strahlentherapeutisch asymptomatic X-linked adrenoleukodystrophy
despite treatment with Lorenzo’s oil. J Neurol
Knochenmarkstransplantation (KMT). Neurosurg Psychiatry 67:290–299
Kommentar: Eine KMT wird empfohlen 4. Assies J, Haverkort EB, Lieverse R, Vreken P
für betroffene Patienten im a- bzw. oligo- (2003) Effect of dehydroandrosterone supple-
mentation on fatty acid and hormone levels in
symptomatischen Stadium (und Nachweis patients with X-linked adrenoleukodystrophy.
von demyelinisierten Arealen im MRT), da Clin Endocrinol 59:459–466
für diese Klientel ein positiver Langzeitef-
fekt auf den Krankheitsverlauf beschrieben
wird. Bei Patienten mit bereits fortgeschrit- Adrenoleukodystrophie, im
tener Symptomatik ist eine KMT nicht
erfolgreich. Erwachsenenalter
Bewertung Synonyme
Wirksamkeit Adrenomyeloneuropathie.
Es gibt aktuell keine kurativen Therapie- Englischer Begriff
ansätze. Die genannten Therapieformen
verzögern zumindest teilweise das Auf- Adrenoleukodystrophy, adult.
treten von Symptomen und mildern den Definition
Progress der Erkrankung.
Die Adrenoleukodystrophie gehört zu den
Verträglichkeit Leukodystrophien, d.h. zu genetischen
Insbesondere die Knochenmarkstransplan- Erkrankungen, bei denen die Myelinschei-
tation ist gekennzeichnet durch eine hohe den der Nervenzellen im Gehirn geschädigt
Mortalität und Morbidität. Sie ist kontrain- sind. Bei Patienten mit Adrenoleukodystro-
diziert bei Patienten mit der neonatalen oder phie ist die peroxisomale β-Oxidation
adulten Form der Adrenoleukodystrophie von langkettigen gesättigten Fettsäuren
sowie bei Patienten mit bereits ausgepräg- (very long chain fatty acids = VLCFA)
ter neurologischer Symptomatik (siehe gestört. Ursache ist eine Mutation in ei-
Kommentar oben). nem peroxisomalen membranständigen
Transportprotein. In der Folge kommt es
Pharmakoökonomie zu einer Akkumulation von gesättigten,
Hohe Kosten der Knochenmarktransplanta- langkettigen Fettsäuren im Gehirn, in der
tion, insbesondere bei Komplikationen. Nebennierenrinde und in den Hoden. Dieser
Prozess führt zu neurologischen Ausfällen
Prognose und zur Nebennierenrindeninsuffizienz.
Schlecht. Tod innerhalb von 1–10 Jahren Bei der adulten Form der Adrenoleuko-
nach Auftreten der Symptome. dystrophie handelt es sich um eine milde
Adrenoleukodystrophie, im Erwachsenenalter 29
Diagnostik
Synonyme
Analyse des Spiegels der im Blut vorhande-
Addison-Schilder-Syndrom; Adrenoleuko- nen überlangkettigen Fettsäuren (eindeutig
dystrophie (ALD); Adrenomyeloneuropa- bei Männern), Genanalyse.
thie (AMN).
Differenzialdiagnose
Englischer Begriff
Die mildere Form der Adrenomyeloneu-
Adrenoleukomyelopathy; Addison-Schil- ropathie kann leicht als Multiple Sklerose
der syndrom; Adrenoleukodystrophy; Ad- (MS) fehlgedeutet werden.
renomyeloneuropathy.
Therapie
Definition • Substitutionstherapie der Nebennieren-
Familiäre peroxisomale Lipidspeicher- insuffizienz
krankheiten mit identischen biochemischen • Diät: Verminderung der Aufnahme der
Veränderungen im Fettstoffwechsel und langkettigen Fettsäuren mit der Nahrung
Adrenozeptor 31
Diagnostik
Agalactosis Körperliche Untersuchung, bildgebende
Diagnostik (Ultraschall, Computertomo-
Agalaktie graphie) oder Bestimmung von Hormonen
oder Funktionsparametern im Blut und/oder
Urin bei inneren Organen.
Agalaktie Differenzialdiagnose
Aplasie, Dysplasie (Anlage, aber keine
Synonyme oder fehlerhafte Entwicklung) oder Atro-
Agalactosis; Agalorrhoea; Alaktie. phie (Rückbildung) eines Organs oder
Körperteils.
Englischer Begriff
Allgemeine Maßnahmen
Agalactia; agalactosis.
Lebensmodifikation
Definition Prothesen, Hilfsmittel bei fehlenden Kör-
perteilen.
Fehlen der Milchsekretion während der
Laktationsperiode. Häufiger ist eine Hypo- Therapie
galaktie (scheinbare sekundäre Agalaktie)
infolge Fehlens des Saugreizes. Häufige Kausal
Ursache der Agalaktie sind eine Mastitis Z.B. Substitution von Hormonen.
und Medikamente. Sehr selten findet man
Entwicklungsstörungen der Brust oder Operativ/strahlentherapeutisch
dienzephal-hypophysäre Ausfälle (Störun- Z.B. Organtransplantation.
gen).
Bewertung
Wirksamkeit
Abhängig vom betroffenen Organ
Agalorrhoea
Verträglichkeit
Agalaktie Abhängig vom Eingriff.
Akne 33
Prognose A
AGS, klassisches
Abhängig vom betroffenen Organ/Körper-
teil. 21-Hydroxylase-Defekt, salt-wasting-
form
Aglanduläre Hormone
AGS, kongenitales
Gewebehormone
adrenogenitales Syndrom, kongenitales
Definition
Substanz, die am Rezeptor eines physiologi- AGS Typ 3
schen Liganden eine submaximale Wirkung
hervorruft. 21-Hydroxylase-Defekt
Grundlagen
Besetzung der Rezeptoren durch partiellen AGS Typ 4
Agonist bewirkt einen kleineren Effekt als
durch den physiologischen Ligand. In Ab- 11-β-Hydroxylase-Defekt
wesenheit des Agonists wirkt ein partieller
Agonist agonistisch. In Anwesenheit des
Agonists wirkt er antagonistisch. Bupre- Ahumada-del-Castillo-Argonz-
norphin ist z.B. ein partieller Agonist des
Morphins an Opioidrezeptoren. Syndrom
Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
AGS
Akne
adrenogenitales Syndrom
Synonyme
Acne.
AGS, angeborenes
Englischer Begriff
21-Hydroxylase-Mangel Acne.
34 Akne
Diagnostik
• Klinische Diagnose (meist durch die kli-
nisch auffälligen Symptome des Akren-
wachstums) wird meist erst spät gestellt Akromegalie, Abb. 2 Prognatism bei Akromegalie
36 Akromegalie
Therapie
Akropachie
Radikale chirurgische Tumorentfernung.
Englischer Begriff
Literatur
Acropachy.
1. Doga M, Bonadonna S, Burattin A, Giustina A
(2001) Ectopic secretion of growth hormone-
releasing hormone (GHRH) in neuroendocrine Definition
tumors: relevant clinical aspects. Ann Oncol Subperiostale Knochenapposition und
12(Suppl 2):89–94. Review
2. Bolanowski M, Schopohl J, Marciniak M, Rzes- Weichteilverdickung an Finger- und Ze-
zutko M, Zatonska K, Daroszewski J, Milewicz A, hengliedern (I–III). Symptom einer lang
Malczewska J, Badowski R (2002) Acromegaly bestehenden Hyperthyreose oder eines
due to GHRH-secreting large bronchial carcinoid.
Complete recovery following tumor surgery. Exp
Marie-Bamberger Syndroms.
Clin Endocrinol Diabetes 110:188–192. Review
Weiterführende Links
Pachyakrie
Akromikrie
Aktivin
Englischer Begriff
Synonyme
Acromicria.
Activating follicle stimulating hormone.
Definition Englischer Begriff
Abnorme Kleinheit der Akren (Finger, Ze- Activin.
hen, Hände, Füße, Gesicht) bei gleichzeiti-
ger Verkürzung, Auftreibung der Skeletttei- Definition
le. Die Akromikrie ist Symptom zahlreicher
mit Zwergwuchs eingehender hypophysär- Aktivin ist ein Glykoprotein mit endokrinen
dienzephaler Störungen wie z.B. Progerie, sowie autokrinen/parakrinen Wirkungen in
Lorain-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, einer Vielzahl von Organen.
etc. Grundlagen
Aktivin ist ein Glykoprotein, das zur
TGF-β (Transforming Growth Factor-β)-
Superfamilie von Wachstums- und Dif-
Akroosteolyse ferenzierungsfaktoren gehört. Es wird
neben den Gonaden in zahlreichen wei-
Englischer Begriff teren Organen synthetisiert, in denen sich
auch Aktivin-Rezeptoren nachweisen las-
Akro-osteolysis.
sen. Aktivin hat endokrine Wirkungen,
insbesondere reguliert es neben Inhibin
Definition und Follikulostatin die FSH-Sekretion im
Subperiostale Resorptionsherde der Mittel- Hypophysenvorderlappen, sowie autokri-
und Endphalangen der Hände und Füße. ne und parakrine Wirkungen als lokaler
Sehr seltene Manifestation des primären Wachstums- und Differenzierungsfaktor.
Hyperparathyreoidismus und der Sclero- Aktivin stimuliert die Biosynthese und
dermia diffusa progressiva. Sekretion von FSH durch Steigerung der
Aldolase 39
Akute Thyreoiditis
Thyreoiditis, suppurative
ALD
Adrenoleukodystrophie (ALD)
Alaktie
Agalaktie Aldolase
Synonyme
Albright-Butler-Bloomberg- Zymohexase.
Syndrom Englischer Begriff
Phosphatstörungen,
Aldolase.
primäre
Definition
Enzym, das bei der Glykolyse Fructose-1,6-
Albright-Syndrom bisphosphat in Dihydroxyacetonphosphat
und Glyzerinaldehyd-3-phosphat spaltet.
McCune-Albright-Syndrom
Grundlagen
Die Aldolase katalysiert bei der energie-
liefernden Glykolyse (Abbau von Glu-
Albuminurie kose zu Pyruvat) die Spaltung des C6-
Moleküls Fructose-1,6-bisphosphat in
Englischer Begriff die C3-Moleküle Dihydroxyacetonphos-
Albuminuria. phat und Glyzerinaldehy-3-phosphat. Die
40 Aldolase B-Mangel
Englischer Begriff
Aldosteronismus
Aldosterone.
Definition Hyperaldosteronismus.
Definition Diagnostik A
Aldosteronproduzierendes Nebennieren- Erst nach Sicherung der Diagnose „primärer
rindenadenom Hyperaldosteronismus“ (siehe Hyper-
Das Aldosteronom ist die weitaus häufigste aldosteronismus, primärer) erfolgt die
Form des primären Hyperaldosteronismus. Lokalisationsdiagnostik (Tab. 2), welche
Die Adenome sind meist singulär, haben ein ein Nebennierenadenom feststellt.
Durchmesser von 0,5–2,5 cm und kommen
links häufiger als rechts vor.
Differenzialdiagnose
Wichtig ist die differenzialdiagnostische
Symptome Abgrenzung von anderen Ursachen des
Die klassische Symptomtrias besteht aus primären Hyperaldosteronismus, insbeson-
Hypertonie, metabolischer Alkalose und dere vom idiopathischen Hyperaldostero-
Hypokaliämie. Zahlreiche andere Sym- nismus (idiopathischen Zona-glomerulosa-
ptome treten infolge der Hypernatriämie Hyperplasie) und vom Glukokortikoid-
und der Hypokaliämie auf (siehe Tab. 1). supprimierbaren Hyperaldosteronismus
Manche Patienten können phasenweise (ausgeschlossen durch Bestimmung der
normokaliämisch sein, wenn durch eine Aldosteron-Konzentrationen nach Gabe
salzarme Diät das reduzierte Natriuman- von Dexamethason über mehrere Tage).
gebot am Nierentubulussystem zu einer
erniedrigten Kaliumclearance führt. Therapie
Operativ/strahlentherapeutisch
Aldosteronom, Tabelle 1 Häufigkeit von Symptomen Aldosteron produzierende Adenome soll-
beim Aldosteronom. ten operativ entfernt werden: (sub-)totale
Beschwerden und Befunde Häufigkeit (%) Adrenalektomie (siehe Adrenalektomie).
Hypertonie, benigne 100 Vor der Operation ist zur Vermeidung eines
postoperativen Hypoaldosteronismus eine
Hypokaliämie etwa 100 2monatige Vorbehandlung mit 200–400 mg
Proteinurie 85 Spironolacton erforderlich.
EKG-Veränderungen 80
Muskelschwäche 73
Aldosteronom, Tabelle 2 Diagnostik.
Polyurie/Polydipsie 46–72 Anamnese und klinische Untersuchung
Hypernatriämie 65
Labor- – Plasmalektrolyte
Retinopathie bis III 50 unter- (Hyperkaliämie +/– Hyponatriämie)
suchungen: – Aldosteron-Konzentration
Parästhesien 24 im Plasma (erhöht)
– Plasma-Reninaktivität (supprimiert)
tetanische Anfälle 21 – Aldosteron-Renin-Ratio (erhöht)
Müdigkeit 19 – Aldosteronglukuronid
im 24-Stunden-Urin (erhöht)
Trousseau-Zeichen 17
Lokali- – Sonographie, Computertomographie,
Muskelschmerzen 16 sations- Kernspintomographie
diagnostik: – Venöse Katheterisierung
Chvostek-Zeichen 8 mit selektiver Blutentnahme
Oedeme 3 aus den Nebennierenvenen
– Nebennierenszintigraphie
Asymptomatisch 6 mit 131 I-Cholesterin
42 Aldosteron-Synthase-Defekt, kongenitaler
Nachsorge Indikationen
Blutdruck und Elektrolytkontrolle. Bei Therapie der Osteoporose bei Frauen nach
postoperativem sekundärem Hypoaldos- der Menopause. In den USA auch zur Be-
teronismus (wenn die adenomtragende handlung der Steroid-induzierten Osteopo-
Nebenniere ohne längere Vorbehandlung rose bei Männern und Frauen zugelassen.
mit Spironolakton entfernt wurde) ist eine
Therapie mit Fludrokortison (50–100 mg Wirkung
9α-Fluoro-Hydrokortison) für 6–10 Mona- Alendronsäure hat eine hohe Affinität zu
te erforderlich. Strukturen der Knochenoberfläche, ins-
besondere im Bereich der Resorptions-
Prognose lakunen, zwischen den Osteoklasten und
Bei erfolgreicher operativer Tumorentfer- der arrodierten Knochenoberfläche. Dies
nung ist die Prognose sehr gut. Wenn die führt zu einer wirksamen Hemmung der
Diagnose viele Jahre nicht gestellt wurde, Osteoklasten mit verminderter Knochen-
sind die Folgeerscheinungen der langjähri- resorption und damit insgesamt zu einer
gen Hypertonie nicht reversibel. positiven Bilanz der Knochenmasse.
Literatur Dosierung
1. Brunaud L, Duh QY (2002) Aldosteronoma. Curr 1 Tablette (10 mg) morgens mir einem vol-
Treat Options Oncol 3:327–33
len Glas Leitungswasser (kein Mineralwas-
ser), nüchtern, nach dem Aufstehen, min-
destens 30 Minuten vor dem Essen/Trinken.
Aldosteron-Synthase-Defekt, Danach mindestens 30 Minuten aufrecht
kongenitaler stehen oder sitzen.
Darreichungsformen
Hypoaldosteronismus, primärer konge-
nitaler Tabletten 10 mg, per os. 70 mg 1 × wöchent-
lich.
Kontraindikationen
Alendronat Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-
Clearance < 35 ml/min).
Alendronsäure Strikturen und Achalasien des Ösophagus.
Schwere akute Entzündungen des Gastroin-
testinaltraktes.
Hypokalzämie.
Alendronsäure Kinder (keine klinische Erfahrung).
Schwangerschaft, Stillzeit.
Englischer Begriff
Alendronate. Nebenwirkungen
Siehe Tab. 1.
Substanzklasse
Bisphosphonate. Wechselwirkungen
Kalzium, Antacida, Eisen und Magnesium
Gebräuchliche Handelsnamen können bei gleichzeitiger Gabe mit Alen-
Fosamax. dronsäure dessen Absorption vermindern.
A-β-Lipoproteinämie 43
Symptome
Pharmakodynamik
Bereits im Kleinkindesalter auftretende
Intestinal resorbiert und unverändert renal Symptome mit Leibschmerzen und Fett-
ausgeschieden. Die absolute Bioverfügbar- stühlen; Wachstum und Gewichtszunahme
keit für Dosen zwischen 5 und 40 mg ist sind deutlich verzögert. Im späteren Kin-
0,6–0,7 %. Die Serumhalbwertszeit ist kurz desalter zusätzlich neurologische Störun-
(0,2–2 Stunden), die Körperhalbwertszeit gen mit Nachlassen der Muskelkraft, Auf-
liegt im Bereich von einigen Jahren. Bei treten von Ataxie und Nystagmus. Durch
chronischer Applikation erreicht die Akku- die Resorptionsstörungen Auftreten eines
mulation im Skelett erst nach langer Zeit Vitamin-A- und eines Vitamin E-Mangels.
ein Plateau.
Diagnostik
Labortechnisch Nachweis des Fehlens von
Apolipoprotein B. Hinweise sind stark er-
Alfacalcidol niedrigte Gesamtcholesterinwerte und fast
völliges Fehlen des LDL-Anteiles. Fehlen
einer Chylomikronämie nach einer fetthal-
α-Calcidol
tigen Mahlzeit. Plasmatriglyzeride stark er-
niedrigt.
Im Differenzialblutbild sind im Blutaus-
strich Acanthoyten (synonym Acanthrocy-
Algomenorrhoe ten) d.h. stechapfelformenähnliche Verän-
derungen der Erythrozyten als Folge von
Störungen in der Lipidzusammensetzung
Dysmenorrhoe der Erythrozytenmembran zu erkennen.
Auf Grund der Malabsorption offenbar
sekundär histologische Veränderungen im
Dünndarmepithel.
Alimentation Differenzialdiagnose
Wesentliche Differenzialdiagnose ist die
Ernährung Unterscheidung von anderen Formen eines
44 Alkaliämie
Alkalose, metabolische, Tabelle 2 Diagnostik der me- Alkalose, respiratorische, Tabelle 1 Ursachen.
tabolischen Alkalose. A
Hyperventilation Angst, Fieber, Durchblutungs-
pH > 7,44 (zentrale störungen, Trauma, Tumoren,
Stimulation des Entzündungen (Meningitis,
Standardbikarbonat > 25 mmol/l
Atemzentrums) Encephalitis), Pharmaka
Basenabweichung > + 2 mmol/l (Salizylate) Nikotin
Diagnostik
Definition
Anamnese.
Blutgasanalyse. Anstieg des arteriellen pH mit erniedrigtem
Elektrolytstörungen (Hypokaliämie). pCO2 (CO2 -Partialdruck) aufgrund gestei-
gerter alveolärer Hyperventilation.
Therapie Zentrale Stimulation des Atemzentrums
oder Hypoxie führen zur alveolären Hyper-
Zufuhr von isotoner Natriumchloridlösung. ventilation und akutem Abfall des arteriel-
Kaliumchloridsubstitution bei hypoka- len pCO2 .
liämischer Alkalose. Kompensationsmechanismen: Nieren
Aminosäurehydrochloride (H+ -Ionen- scheiden vermehrt Bikarbonat mit dem
Substitution) bei akuter schwerer Alkalose Urin aus.
(pH > 7,5).
Behandlung der Grundkrankheit bei Neben- Symptome
nierenrindenüberfunktion. Angst, Parästhesien (an Lippen, Fingern,
Gesicht), Schwindelgefühl, Bewusstseins-
störungen, tetanische Anfälle, gesteigerte
Muskeleigenreflexe, Chvostek-Zeichen,
Alkalose, nicht-respiratorische arterielle Hypotension etc.
Diagnostik
Alkalose, metabolische
Anamnese, Blutgasanalyse.
Differenzialdiagnose
Respiratorisch kompensierte chronisch-
Alkalose, respiratorische metabolische Azidose.
Therapie
Englischer Begriff Verbale Beruhigung, Sedierung (z.B. Dia-
Respiratory alkalosis. zepam 10 mg i.v.).
46 Alkaptonurie
Literatur Wirkung
1. Selye H (1946) The general adaptation syndrom Als Isomere des Hypoxanthins (Vorstufe
and the diseases of adaptation. J Clin Endocrin
6:116
der Harnsäure) hemmen Allopurinol und
sein Metabolit Oxipurinol die Xanthinoxi-
dase. Das Enzym Xanthinoxidase ist für
die Bildung von Harnsäure verantwort-
lich. Durch Hemmung der Xanthinoxidase
Allopurinol verzögert Allopurinol die Oxydation von
Hypoxanthin zu Xanthin und die Bildung
von Harnsäure aus Xanthin. Die Ausschei-
Englischer Begriff dung von wasserlöslichem Xanthin und
Allopurinol. Hypoxanthin nimmt zu und die Harnsäure-
spiegel fallen.
Substanzklasse
Dosierung
Gichtmittel, Urikostatika, Xanthinoxidase-
Normaldosis 100–300 mg/Tag (1–3mal täg-
Hemmer.
lich 100 mg), Maximaldosis 600–800 mg/
Tag, maximale Einzeldosis 300 mg, bei ein-
Gebräuchliche Handelsnamen geschränkter Nierenfunktion Anpassung
Siehe Tab. 1. der Dosis.
Bei Kindern: maximal 10 mg/kg KG verteilt fügbarkeit beträgt ca. 80 %. Die maximale A
auf 3 tägliche Einzeldosen. Plasmakonzentration wird nach 2–6 Stun-
den erreicht. Aus Allopurinol entsteht durch
Darreichungsformen Oxidation der biologisch aktive Metabolit
Tabletten oder Dragees mit 100, 200 oder Oxipurinol, der ebenfalls die Xanthinoxida-
100 mg per os. se hemmt. Die optimale Wirkkonzentration
im Plasma ist schwer zu bestimmen, daher
Kontraindikationen wird der therapeutische Effekt anhand der
Absolut: Allergie gegen Allopurinol, Harnsäureserumkonzentration gemessen.
Schwangerschaft, Stillzeit Allopurinol und Oxipurinol gelangen in
Relativ: Anwendung bei Kindern und Ju- die Muttermilch. Die Halbwertszeit von
gendlichen, Niereninsuffizienz, Blutbil- Allopurinol beträgt 1–3 Stunden, von Oxi-
dungsstörungen. purinol 18–30 Stunden.
Wechselwirkungen
Siehe Tab. 3.
Pharmakodynamik Alloxan
Allopurinol wird im oberen Magen-Darm-
Trakt zu 80–90 % resorbiert. Die Biover-
Englischer Begriff
Alloxan.
Allopurinol, Tabelle 3 Wechselwirkungen.
Differenzialdiagnose
A. areata muß von der Trichotillomanie dif-
Alpha-Endorphin
ferenziert werden.
A. androgenetica muß von diffusen Alope- Englischer Begriff
zien anderer Ursachen differenziert werden, Alpha-endorphin.
Alprostadil 51
Definition A
Alpha-Subunit
Ein endogenes Opioid-Peptid, ein Ab-
kömmling des Pro-Opio-Melanocortin-
Präkursors. Es unterscheidet sich vom Lutropin α
Gamma-Endorphin durch eine Amino-
säure.
Alpha-Zellen
Grundlagen
Endorphin ist ein hochpotentes, natürlich Synonyme
vorkommendes Analgetikum. Es ist nach-
weisbar in der Hypophyse, im Gehirn und Glukagon-produzierende Zellen des Pan-
in peripheren Geweben. kreas.
Englischer Begriff
Alpha cells.
Alpha-MSH Definition
Zellen, die in den Langerhans-Inselzellen
Englischer Begriff des Pankreas liegen und das Hormon Glu-
kagon produzieren.
Alpha melanocyte stimulating hormone.
Grundlagen
Definition
Bei Verwendung der ersten Insulinpräpara-
Im Hypophysenzwischenlappen gebildetes tionen nach Entdeckung des Insulins durch
Polypeptidhormon. Banting und Best fiel auf, dass vor Ein-
setzen der blutzuckersenkenden Wirkung
Grundlagen ein kurzfristiger Anstieg der Blutzucker-
werte zu beobachten war. Dies führte zur
Das Alpha-MSH entspricht einem hoch
Entdeckung eines zweiten Hormons der
konservierten Neuropeptid, das struktu-
Inselzellen, das zusammen mit Insulin aus
rell nahe mit ACTH verwandt ist und
den Pankreata von Schlachttieren extrahiert
aus einem gemeinsamen precursor, dem
wurde und den damaligen, nach heutigen
Proopiomelanocortin (POMC) gebildet
Begriffen sehr unreinen Insulin-Extrakten
wird. Seine 13 Aminosäuren sind iden-
beigemischt war. Während Insulin in den
tisch mit den ersten 13 von ACTH (siehe
Melanozyten-stimulierendes Hormon
Beta-Zellen gebildet wird, stammt das den
Blutzucker erhöhende Hormon aus den
(MSH)). Die Hauptwirkungen des Alpha-
Alpha-Zellen. Da dieses Hormon zur Frei-
MSH sind die Hemmung des Appetits und
setzung von Glukose aus der Leber führte,
die Förderung der Hautpigmentierung. Die
wurde es Glukagon genannt.
Melanocortin 4 Rezeptoren (MCR4) finden
sich im Hypothalamus und kontrollieren
die appetitsenkende Wirkung. Die Melano-
cortin 1 Rezeptoren (MCR1) befinden sich Alprostadil
in der Haut und kontrollieren die Haut- und
Haarpigmentierung. Neue Untersuchun-
gen zeigen, dass Alpha-MSH auch breite Englischer Begriff
antiinflammatorische Eigenschaften hat. Alprostadil.
52 Alprostadil
Orale Glukosetoleranz-Tests (nach den WHO-Kriterien 1985, EK IV, Alberti et Zimmet, 1998b, EK IV, Härtegrad A):
Durchführung gemäß Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft am Morgen (nach 10–16stündiger Nahrungskarenz)
nach einer mindestens 3tägigen Ernährung mit mehr als 150 g Kohlenhydraten/Tag. Patient in sitzender oder liegender
Position. Rauchen vor und während des Tests ist nicht erlaubt.
Zum Zeitpunkt 0 trinkt der Patient 75 g Glukose (oder äquivalente Menge hydrolysierter Stärke) in 250–300 ml Wasser
innerhalb von 5 Minuten. Kinder erhalten 1,75 g/kg Körpergewicht (bis maximal 75 g). Blutentnahmen zur Glukosebestim-
mung zu den Zeitpunkten 0 und 120 Minuten (der 60 Minuten-Wert ist nicht obligatorisch). Sachgerechte Aufbewahrung
der Blutproben bis zur Messung.
Anmerkung: Es ist viel zu wenig bekannt, aber von großer praktischer Bedeutung, dass längeres Fasten oder eine
Kohlenhydratmangel-Ernährung auch bei Gesunden zur pathologischen Glukosetoleranz führen kann [Björkman Eriksson
1985, EK IIb]. Eine Reihe von Medikamenten, wie z.B. Glukokortikoide, Epinephrin, Phenytoin, Diazoxid und Furosemid
können die Glukosetoleranz verschlechtern.
Literatur
1. Diez JJ (2003) Hyperthyroidism in patients older
than 55 years: an analysis of the etiology and ma- Altinsulin
nagement. Gerontology 49:316–323
Englischer Begriff
Altershypothyreose Regular insulin; short acting insulin; unmo-
dified insulin.
Englischer Begriff
Hypothyroidism in the elderly. Substanzklasse
Insulin (Proteohormon; wird in den Insel-
Definition zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet).
Nach dem 60. Lebensjahr auftretende Hy-
pothyreose. Die häufigste Ursache ist ei- Gebräuchliche Handelsnamen
ne Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-
Thyreoiditis). Humaninsuline (Auswahl):
Berlinsulin H normal 3 ml Pen
Symptome Huminsulin Normal 40/100 für Pen 3ml
Insulin Actrapid HM 40 I.E./ml (ge)
Die klassischen Symptome der Hypo- Insulin Actrapid HM NovoLet 1,5 ml/3 ml
thyreose (Müdigkeit, Kälteintoleranz, 100 I.E./ml (ge)
Gedächtnisschwierigkeiten, depressive Insulin Actrapid HM Penfill 1,5 ml/3 ml
Verstimmung, großes Schlafbedürfnis, Ge- 100 I.E./ml (ge)
wichtszunahme, Verstopfung, etc.) können Insulin Actrapid InnoLet 100 I.E./ml Injek-
isoliert auftreten oder sich über viele Jahre tionslösung in Fertigspritze
entwickeln und werden oft als „natürliche Insulin B. Braun ratiopharm Rapid
Alterserscheinungen“ fehlgedeutet. 40 I.E./ml
Diagnostik Insulin B. Braun ratiopharm Rapid
100 I.E./ml
Siehe Hypothyreose. Insuman Rapid 40 I.E./ml Injektionslösung
in einer Durchstichflasche
Therapie Insuman Rapid 100 I.E./ml Injektionslö-
Substitutionstherapie mit Levothyroxin. sung in einer Patrone
Wichtig ist zu klären, ob die Patienten Insuman Rapid 100 I.E./ml OptiSet Injekti-
Medikamente erhalten haben, die eine onslösung.
56 Altinsulin
Indikationen Nebenwirkungen
Diabetes mellitus; zur raschen Blutzucker- Überempfindlichkeitsreaktionen an der In-
senkung, als sog. prandiales Insulin bei jektionsstelle; Juckreiz, allergische Hautre-
der intensivierten konventionellen Insulin- aktionen,
therapie mit getrennter Substitution von Insulinödem (meist vorübergehend, zu Be-
basalem und prandialem Insulinbedarf, ginn einer Insulinbehandlung).
bei Akutsituationen, bei Ketoazidose oder Lipohypertrophie oder Lipatrophie im Be-
drohender ketoazidotischer oder hyperos- reich der Injektionsstellen.
molarer Entgleisung des Stoffwechsels. Merke: Eine Hypoglykämie ist keine Ne-
benwirkung(!), sondern Folge einer Über-
Wirkung
dosierung.
Blutzuckersenkung; der Effekt tritt nach
subkutaner Applikation dosisabhängig Wechselwirkungen
nach 20–30 Minuten auf, das Wirkmaxi- Die blutzuckersenkende Wirkung kann ver-
mum ist nach 90–120 Minuten erreicht, die stärkt werden bei gleichzeitiger Einnahme
Wirkung nach ca. 6 Stunden weitgehend von Acetylsalicylsäure, Clofribrat und De-
abgeklungen. rivaten.
Die blutzuckersenkende Wirkung kann ver-
Dosierung
mindert sein bei gleichzeitiger Einnahme
In I.E. (internationalen Insulin-Einheiten); von Glukokortikoiden, Thiaziddiuretika,
Dosishöhe individuell und je nach aktuel- Nikotinsäure und Derivaten, Phenothiazi-
ler Situation variierend. Beim Erwachsenen nen, Isonikotinsäurehydrazit.
unter Normalbedingungen zwischen 4 und Unter Betarezeptorenblockergabe kann we-
12–20 Einheiten pro Injektion. gen der fehlenden adrenergen Symptomatik
Darreichungsformen eine Hypoglykämie maskiert verlaufen.
Injektionslösung. Altinsulin (synomyn Pharmakodynamik
Normalinsulin) liegt in klarer Lösung vor Nach subkutaner Injektion lag time von ca.
und wird in Durchstichampullen und Patro- 5 Minuten; Tmax nach 1–2 Stunden, T2/3 max
nen für Insulinpens oder in Fertigspritzen nach 3–4 Stunden, T1/3 max nach 4,5–6 Stun-
in den Handel gebracht. den.
Cave: Deutschland hat noch einen sog.
gespaltenen Insulinmarkt mit Insulinkon-
zentrationen von 40 I.E./ml (meist in Durch- Aluminiumosteopathie
stichflaschen zum Aufziehen von Insulin
in eine Spritze) und 100 I.E/ml (meist in
Englischer Begriff
Patronen für Insulinpens und in Fertigsprit-
zen). Aluminium osteopathy.
Kontraindikationen Definition
Allgemein: Bei allen Situationen, in denen Toxische Osteopathie, die durch Inhalation
kein Diabetes mellitus oder eine Erhöhung von Stäuben in der Aluminiumverarbei-
der Blutzuckerwerte besteht (Spezialindi- tung oder erhöhter Aluminiumzufuhr (z.B.
kationen wie z.B. Glukose-Kalium-Insulin- durch Antacida) bei Niereninsuffizienz ver-
Infusionen bei akutem Herzinfarkt sind hier ursacht ist. Durch vermehrte Durchführung
nicht gemeint.). von Organtransplantationen spielt diese
Extrem selten: Allergische Reaktionen im Komplikation der chronischen Nierenin-
Sinne einer Anaphylaxie. suffizienz kaum mehr eine Rolle.
Amenorrhoe 57
Therapie
AME A
Entsprechend der Grunderkrankung.
Apparent Mineralocorticoid Excess A. Bei Kinderwunsch:
• Pulsatile GnRH-Therapie bei primärer
hypothalamischer Amenorrhoe und
Gestagen-negativer sekundärer hypotha-
Amenorrhoe lamischer Amenorrhoe (GnRH-Mangel)
• Bei Mangel an Gonadotropinen (FSH,
Synonyme LH) ist eine Gonadotropin Zufuhr durch
Blutungsfreiheit. Gabe von HMG (humanes Menopausen-
Gonadotropin) und HCG (humanes
Englischer Begriff Chorion-Gonadotropin) möglich
• Chirurg. Therapie bei Anomalien des Ge-
Amenorrhea. nitaltraktes
• Clomifen bei östrogenpositiven Patien-
Definition tinnen mit normogonadotroper Amenor-
Fehlen oder Ausbleiben der Menstruation rhoe
Formen: • Dopaminagonisten bei Hyperprolak-
tinämie. Bei Hirndruckzeichen OP und
1. Physiologische
zusätzlich Gonadotropine
• vor der Menarche • Tumorbehandlung bei Hypophysenade-
• während der Schwangerschaft und Lak- nomen (eventuell später Gonadotropi-
tation ne).
• nach der Menopause.
B. Kein Kinderwunsch:
2. Pathologische
• Östrogen-Gestagen-Substitution bei hy-
Man unterscheidet die primäre und die pogonadotroper und hypergonadotroper
sekundäre Amenorrhoe ( Amenorrhoe Amenorrhoe, bei Climacterium präcox
und Amenorrhoe, sekundäre). Trotzdem
gibt es Krankheiten (dysgenesie gonadale, – Sequenzpräparat zyklisch (Östrogen
Stein-Leventhal-Syndrom), die zu einer pri- und Gestagen ohne andere Stoffe),
mären oder sekundären Amenorrhoe führen z.B. Cyclo-Progynova, Klimonorm,
können. Daher wird eine allgemeine Klas- etc.
sifizierung angewandt. Virilisierung und – Zweiphasentherapie mit Östrogen
Intersexualität sind nicht berücksichtigt. und Gestagen: 2 mg Östradiolvalerat
oder 0,025–0,05 mg Ethinylestradiol
Diagnostik über 20 Tage täglich und zusätzlich
Siehe Tab. 1. während der letzten 12 Tage ein Gesta-
gen, z.B. 2 mg Chlormadinonazetat
Differenzialdiagnose oder 5 mg Medroxyprogesteronaze-
tat.
Vor jeder aufwendigen endokrinologischen
Diagnostik zur Abklärung einer Amenor- • Antiandrogene (z.B. Androcur) bei
rhoe sollte zunächst eine Schwangerschaft Stein-Leventhal-Syndrom.
ausgeschlossen werden (βHCG-Test). • Dopaminagonisten bei Hyperprolak-
Siehe Amenorrhoe und Amenorrhoe, tinämie. Bei Hirndruckzeichen OP und
sekundäre. zusätzlich Gonadotropine.
58 AME
Amenorrhoe, Tabelle 1 Zusammenfassung der Ursachen einer Amenorrhoe und entsprechende Diagnostik.
Formen Ätiologie Diagnostik
Hypogonado- – Hypothalamisch-hypophysäre Insuffizienz/Tumoren – Gestagen-Test negativ
troper – Hypothalamische Tumoren (Kraniopharyngeom, etc) – Östrogen-gestagen Test positiv
Hypogona- – Kallmann-Syndrom – FSH, LH niedrig bis normal
dismus – Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (Stress, – Isolierte Hypophysenhormonen
Leistunssport, Karlorienrestriktion zur Gewichtsabnahme, (niedrig bis erhöht)
Malnutrition, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa) – GnRH-Test
– hypothalamische/hypophysäre entzündliche Prozesse – Kernspintomographie
(Sarkoidose, Tuberkulose, etc) – Perimetrie
– Hypophysäre und perihypophysäre Tumoren
– Emptysella syndrom
– Hypophysennekrose (Sheehan-Syndrom, Panhypo-
pituitarismus)
– Idiopathischer hypogonadotrope Hypogonadismus
Prognose
Entsprechend der Grunderkrankung. Amenorrhoe, sekundäre
Bei einer Ovarialinsuffizienz ist die Progno-
se abhängig von der Dauer und vom Grad der
Funktionsminderung der Eierstöcke. Bei ca. Synonyme
20–25 % erfolgt eine spontane Normalisie- Menostase.
rung, bei 40–60 % kann mit einer erfolgrei-
chen Therapie gerechnet werden.
Englischer Begriff
Bei Kinderwunsch ist die Prognose insbe-
sondere unter pulsatiler GnRH-Zufuhr sehr Secondary amenorrhea.
gut: nahezu 100 % Ovulationsrate und 40 %
Schwangerschaftsrate pro Zyklus. Definition
Literatur Ausbleiben der Menstruation länger als
1. Aloi JA (1995) Evaluation of amenorrhea. Compr
3 Monate nach vorher regelmäßigen Zy-
Ther 10:575–578 klen.
Amenorrhoe-Galaktorrhoe-
Syndrom
Englischer Begriff
Synonyme Galactorrhea syndromes; inappropriate lac-
Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom. tation.
AMH 61
Definition
Amenorrhoe und Galaktorrhoe bei erhöh- Dopaminagonistentherapie (siehe Tab. 4,
tem Prolaktin-Spiegel. siehe Bromocriptin).
Die erhöhte Prolaktin-Sekretion regt die Operativ/strahlentherapeutisch
lactotrophen Zellen der Mammae zur
Milchproduktion an und führt zu einer Bei Makroprolaktinomen (siehe Prolak-
diencephalen Hemmung der Gonadotro- tinom).
pinsekretion und der Follikelreifung bis
hin zur Amenorrhoe. Untergruppen siehe Prognose
Tab. 1; Ätiologie siehe Tab. 2. Die Prognose hat sich durch die Einführung
der Dopaminagonisten deutlich verbessert
Symptome (insbesondere für Prolaktinome). Bei vie-
Amenorrhoe, Galaktorrhoe, reduzierte Li- len Patientinnen kann die Menstruation
bido, Infertilität. innerhalb von 4 Wochen auftreten. Etwa
Symptome der Grundkrankheit: (Kopf- 80 % aller hyperprolaktinämischen Frauen
schmerzen, Sehstörungen bei Makropro- mit Kinderwunsch werden unter Dopamin-
laktinomen; agonistentherapie schwanger.
Klinische Zeichen einer Hypothyreose,
etc.). Weiterführende Links
Diagnostik Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
Therapie
Kausal
Entsprechend der Grunderkrankung.
AMH
Absetzen von Medikamenten, die eine Pro-
laktinsekretion fördern. Anti-Müller-Hormon
62 Amine, biogene
Definition
Klasse biologisch aktiver Stoffe, die durch
Decarboxylierung von Aminosäuren entste- Amine Precursor Upake and
hen. Decarboxylation Zellen
Grundlagen APUD-Zellen
Biogene Amine entstehen durch spezifische
Decarboxylierungsreaktionen aus Amino-
säuren, im Fall von Tyrosin und Tryptophan
gibt es auch Decarboxylierungsprodukte Aminoacidurie
von Derivaten dieser Aminosäuren. Bio-
gene Amine können Hormon- und/oder Synonyme
Neurotransmitterfunktionen haben (siehe
Tab. 1). Cysteamin (aus Cystein), β-Alanin Hyperaminoacidurie.
(aus Asparaginsäure) und Propanolamin
Englischer Begriff
(aus Threonin) sind Bestandteile von Co-
Faktoren und Vitaminen; Etanolamin (aus Aminoaciduria.
Serin) findet man in Phospholipiden. Sper-
ma enthält das in der Prostata gebildetes Definition
Polyamin Spermin (aus Ornithin), das Vermehrte Ausscheidung (> 1,0 g/24 Stun-
strukturstabilisierend auf die DNA wirkt. den) aller oder einzelner freier Aminosäuren
Kadaverin und Agmatin sind bakterielle im Harn infolge Rückresorptionsstörung
Abbauprodukte von Lysin bzw. Arginin. des Nierentubulus. Aminoacidurie kommt
bei hereditären Enzymopathien (z.B.
Zystinurie, Glyzinurie, De-Toni-Debré-
Amine, biogene, Tabelle 1 Biogene Amine mit Hormon
(H)- und/oder Neurotransmitter (NT)-Funktion.
Fanconi-Syndrom), Stoffwechselkrank-
heiten (z.B. Sprue, Leberatrophie, Wilson
Biogenes Amin Abgeleitet von Funktion
Krankheit, Vitamin C- und D-Mangel) und
Tyramin Tyrosin H Vergiftungen (z.B. Blei, Kadmium, Uran,
Dopamin Tyrosin H, NT Quecksilber) vor.
Adrenalin Tyrosin H, NT
Noradrenalin Tyrosin H, NT
Tryptamin Tryptophan H
Aminoazidopathien
Serotonin Tryptophan NT
Synonyme
Melatonin Tryptophan H
Aminosäurestoffwechselstörung.
Histamin Histidin H, NT
γ-Amino- Glutaminsäure NT Englischer Begriff
buttersäure
Aminoacidopathy.
Aminoazidopathien 63
Substanzklasse A
α-Amino-δ-guanidinovalerian-
Lösungen zur Zufuhr von Aminosäu-
säure ren/Eiweißhydrolysate.
Arginin Gebräuchliche Handelsnamen
Aminosäurelösungen ohne Kohlenhydrate
und ohne Elektrolyte: Aminomel, Amino-
Aminosäuren, essentielle plasmal, Aminosteril, Glamin, Intrafusin,
Parentamin, Synthamin, Thomaeamin.
Englischer Begriff Indikationen
Essential aminoacids. Parenterale Ernährung und Flüssigkeits-
zufuhr (wenn eine orale oder enterale
Definition
Ernährung nicht möglich, unzureichend
Organische Verbindungen, die sowohl die oder kontraindiziert ist), insbesondere bei
Carboxylgruppe (-COOH) als auch die mittel-schwer bis schwer katabolen Patien-
Aminogruppe (-NH2 ) enthalten und durch ten.
körpereigene Biosynthese nicht ersetzbar
sind. Wirkung
Zufuhr von essentiellen Aminoaciden, die
Grundlagen
Bausteine für die Proteinsynthese sind.
Die Gruppe der essentiellen Aminoaciden
besteht aus acht verschiedenen Verbin- Darreichungsformen
dungen: Isoleucin (Ile), Leucin (Leu), Ly- Parenteral.
sin (Lys), Methionin (Met), Phenylalanin
(Phe), Threonin (Thr), Tryptophan (Trp) Kontraindikationen
und Valin (Val). Bei Säuglingen sind au- Absolut: Aminosäurenstoffwechselstörun-
ßerdem noch Arginin (Arg) und Histidin gen, Azidosen, Hyperhydratationszustän-
(His) essentiell notwendig. Sie müssen de, Hypokaliämie.
mit der Nahrung zugeführt werden. Die Relativ: Hyponatriämie, Leber- oder Nie-
Hauptquelle für Aminosäuren ist tierisches reninsuffizienz, erhöhte Serumosmolarität
Eiweiß: Fleisch, Fisch, Milch und Eier. (ab 8 %)
Aminosäuren sind nicht nur Bausteine von Kontrollen der Wasserbilanz und des Se-
Proteinen, sondern sie haben auch spezi- rumionogramms erforderlich.
elle Aufgaben im Stoffwechsel wie z.B.
die Immunabwehr, Hormonsynthese oder Nebenwirkungen
Entgiftung. Ein dauerhafter Mangel an
Bei zu rascher Infusion können Unverträg-
essentiellen Aminosäuren kann den Stoff-
lichkeitserscheinungen, wie z.B. Übelkeit,
wechsel beeinträchtigen.
Erbrechen und Aminosäuren-Verluste über
die Nieren auftreten.
Aminosäurenmischung,
essentielle Aminosäurestoffwechsel
Englischer Begriff Englischer Begriff
Essential aminoacids mixture. Amino acid metabolism.
66 Aminosäurestoffwechselstörung
ker Sinusknoten, AV-Block II und II, bi- kontrollieren. Das erneute Auftreten von
und trifaszikulärer Block. Gleichzeitige Rhythmusstörung trotz adäquater Therapie
A
Behandlung mit MAO-Hemmern, Antiar- und Wirkspiegel sollte besonderer Anlaß
rhythmika der Klasse I und III, sowie andere sein, nach einer Hyperthyreose zu fahnden
Pharmaka, die die QT-Zeit verlängern oder (siehe Amiodaron-Thyreopathie).
Torsades de pointes auslösen. Hypoka-
liämie. Iodallergie. Relative Kontraindika- Wechselwirkungen
tion: Bei Schilddrüsenerkrankungen, auch
latente und subklinische Formen (siehe Herzglykoside, praktisch alle kardial wirk-
Amiodaron-Thyreopathie). Kreislaufin- samen Medikament. Hypokaliämisch wir-
suffizienz, Ateminsuffizienz, Herzinsuf- kende Diuretika. Phenytoin, Cyclosporin,
fizienz, Kardiomyopathie, Neugeborene, Amphotericin B. Vitamin-K-Antagonisten.
Schwangerschaft, Stillzeit. Gleichzeitige Bei Statinen erhöhtes Risiko der Myopathie
Behandlung mit Kalziumantagonisten vom und Rhabdomyolyse. Iod- und Schilddrü-
Verapamil- oder Diltiazem-Typ, Betare- senhormonhaushalt.
zeptorenblockern.
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
A enthält etwa 37 % (Gewichtsprozent) Iod.
Sind vielfältig, praktisch jedes Organ be- Bei einer täglichen Zufuhr von 200–600 mg
treffend. Sinusbradykardie, Überleitungs- A werden dem Organismus 7–21 mg Iod
störungen am Herzen. Korneale Mikro- zugeführt, was dem 50- bis 100fachen des
ablagerungen (augenärztliche Kontrolle), täglichen Bedarfs von 150–200 µg ent-
hepatogastrointestinale Beschwerden, wie spricht. A und DEA sind amphiphil und
Anorexie, Nausea, Leberenzymerhöhung. werden in den Geweben in unterschied-
Steigerung der Photosensitivität der Haut. lich hoher Konzentration gespeichert, A:
Grau-bläuliche Hautverfärbung. Ataxie, 15–400 mg/kg, DEA: 60–2300 mg/kg. Nach
Tremor, periphere Neuropathie. Interstiti- Absetzen von A ist die Eliminationshalb-
elle Pneumonitis, Lungenfunktionsstörung. wertszeit im Mittel für A etwa 40–55 Tage
Epididymitis, Gynäkomastie. Hyperthyreo- und für DEA etwa 50–65 Tage. A wird über
se und Hypothyreose. verschiedene Wege metabolisiert, wichtig
Beachte! Bei planbarer A-Therapie ist ist die Dealkylierung zu DEA (siehe oben).
vor Beginn die Schilddrüsenfunktion und 60–75 % werden über die Galle und Fäzes
-struktur diagnostisch zu klären, einschließ- ausgeschieden.
lich eines thyreospezifischen Autoantikör-
perstatus, und die Resultate sind in die
Indikationsstellung einzubeziehen. Bei
notfallmäßigem Beginn der A-Therapie
sollte die Schilddrüsendiagnostik sobald Amiodaron-Hyperthyreose
wie möglich nachgeholt werden; die Ab-
nahme und Asservierung von Blutproben
Amiodaron-Thyreopathie
zur Schilddrüsendiagnostik direkt vor Be-
ginn der intravenösen A-Applikation sollte
angestrebt werden. Unter A-Therapie ist
fortlaufend alle 6 Monate der Schilddrü-
senstatus zu kontrollieren, um rechtzeitig Amiodaron-Hypothyreose
eine Amiodaron-Thyreopathie zu erkennen
und zu behandeln. Auch nach Absetzen von
A ist alle 6 Monate für 1–2 Jahre weiter zu Amiodaron-Thyreopathie
68 Amiodaron-Thyreopathie
Hyperthyreose; in der Regel werden höhere A-Therapie. Sobald eine gewisse stabile
Thyreostatikadosen benötigt als bei Hyper- Euthyreose nach etwa 2–4 Monaten er-
thyreose ohne Iodkontamination; dadurch reicht ist, Glukokortikoide absetzen und
erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, die kontrollieren, ob sich eine primäre Hypo-
der besonderen Aufmerksamkeit bedür- thyreose entwickelt, die mit Levothyroxin
fen. Thiamazol oder Methimazol initial euthyreot zu substituieren ist. Überprü-
40 mg oral, fortzusetzen mit 10–20 mg alle fung der Indikation der A-Therapie. Kann
6 Stunden, Halbierung der Einzeldosen aber A nicht abgesetzt werden und ist die
nach einigen Tagen, wenn T3 - und T4 - Glukokortikoid-Therapie ineffektiv, dann
Werte deutlich erkennbar rückläufig sind. konsiliarische Erwägung der totalen Thy-
Gleichzeitig Hemmung der thyreoidalen reoidektomie, die trotz erhöhten kardialen
Iodidwiederaufnahme mittels Natriumper- Risikos meist günstig ist.
chlorat, Anfangsdosis 200 mg in Wasser Mischtyp: Kombinierte Therapie mit Thia-
verdünnt etwa 2 Stunden nach Initialdo- mazol oder Carbimazol, Natriumperchlorat
sis von Thiamazol, dann 100–200 mg alle und Glukokortikoiden, eventuell Proprano-
6 Stunden jeweils 2 Stunden nach Thiama- lol (siehe AHyperI), weiteres siehe oben.
zol oder Methimazol, Dosisredukton mit AHypo: Substitution der primären Hypo-
Absinken der Hormonkonzentration. Unter thyreose mit Levothyroxin in einer Do-
kardiologischer Mitbetreuung und EKG- sierung, die TSH in die obere Normhälfte
Monitoring (beachte Wechselwirkung mit (1,5–2,5 mE/l) absenkt. Bei fortbestehender
A) eventuell Propranolol zur Dämpfung Indikation ist A-Therapie weiterzuführen.
des Hypersympathikotonus und Senkung
der Herzfrequenz, zun chst Probedosis von Probetherapie
10 mg Propranolol oral, bei guter Verträg- Siehe oben, kausale Therapie mit Proprano-
lichkeit und Effektivität Fortsetzung mit lol.
3- bis 4 mal 10 mg täglich. Rechtzeitiges
Akuttherapie
Absetzen von Propranolol mit Besserung
der Hyperthyreose oder Erreichen der Eu- Bei thyreotoxischer Krise gegeben (siehe
thyreose. Überprüfung der Indikation der Krise, thyreotoxische).
A-Therapie. Kann A abgesetzt werden, Dauertherapie
dann thyreostatische Behandlung, sobald
Euthyreose erreicht, dann totale Thyreoi- Lebenslange euthyreote Substitution mit
dektomie, oder sobald zusätzlich Iodurie Levothyroxin bei AHypo oder bleibender
normalisiert, dann eventuell Radioiodthe- primärer Hypothyreose nach AHyperII,
rapie möglich. Kann aber A nicht abgesetzt ebenso nach totaler Thyreoidektomie.
werden oder ist die thyreostatische Therapie Operativ/strahlentherapeutisch
ineffektiv, dann konsiliarische Erwägung
Gegebenenfalls totale Thyreoidektomie bei
der totalen Thyreoidektomie, die trotz er-
AHyperI und AHyperII, auch Radioiodthe-
höhten kardialen Risikos meist günstig
rapie bei AHyperI, siehe oben unter kausale
ist.
Therapie.
AHyperII: Behandlung wie subakute Thy-
reoiditis de Quervain mit Glukokortikoiden Bewertung
über 2–4 Monate, beginnend mit 30–40 mg
Prednison oder Prednisolon pro Tag; Do- Wirksamkeit
sisreduktion auf etwa 20 mg täglich sobald Bei AHyperI ist wegen der hohen Iodbelas-
T3 - und T4 -Werte deutlich erkennbar rück- tung durch A die thyreostatische Therapie
läufig sind; Erhaltungsdosis liegt selten nicht immer ausreichend effektiv, auch
unter 15 mg/Tag. Darunter Fortführen der führt sie nicht zu einer definitiven Heilung
Anabole Steroide 71
Nachsorge
Unter A-Therapie ist fortlaufend alle 6 Mo- Anabole Steroide
nate der Schilddrüsenstatus zu kontrol-
lieren, um rechtzeitig eine Amiodaron-
Thyreopathie zu erkennen und zu behan- Synonyme
deln. Auch nach Absetzen von A ist alle Anabolika.
6 Monate für 1–2 Jahre weiter zu kontrol-
lieren. Eine insuffiziente Rhythmisierung Englischer Begriff
oder das erneute Auftreten von Rhythmus- Anabole steroids.
störung trotz adäquater A-Therapie und
Wirkspiegel sollte besonderer Anlaß sein, Definition
nach einer Hyperthyreose zu fahnden. So- Steroidhormone und deren Derivate, die ei-
lange eine Therapie mit Thyreostatika und ne anabole Wirkung zeigen.
Glukokortikoiden läuft, sind kurzfristige
Kontrolluntersuchungen bezüglich Wirk- Grundlagen
samkeit und Nebenwirkungen erforderlich.
Unter dem Sammelbegriff anabole Steroide
Bei primärer Hypothyreose, bei AHypo
sind das männliche Sexualhormon Testos-
oder nach AHyperII oder auch nach Thy-
teron, seine aktiven Vorstufen, Zwischen-
reoidektomie, sind zunächst kurzfristige
oder Abbauprodukte sowie davon abgeleite-
Kontrollen notwendig, sobald eine stabile
te synthetische Derivate zusammengefaßt.
Euthyreose erreicht ist, werden die Kon-
Die Substanzen zeigen u.a. eine anabole
trollintervalle auf 3, dann 6 und schließlich
Wirkung, d.h. sie steigern den Protein-
12 Monate erweitert.
und damit auch den Muskelaufbau und
führen zur Ausprägung des maskulinen
Prognose Phänotyps. Testosteron und Testosteron-
Die Prognose quoad vitam bei hyperthyreo- derivate (Mesterolon, Testosteronpropio-
ter Amiodaron-Thyreopathie ist ohne effek- nat, -undecanoat, -enantat) werden in der
tive Therapie (siehe oben) ungünstig. Bei Substitutionstherapie beim männlichen
euthyreoter Substitution der Amiodaron- Hypogonadismus verwendet, wobei im
Hypothyreose wird die Prognose allein Mittelpunkt der Therapie die Wiederher-
durch die kardiale Erkrankung bestimmt. stellung der Sexualfunktion steht, und die
72 Anabolika
Androgenausschüttung Definition
Unter Androgendefizit versteht man den
Englischer Begriff Abfall des Serum-Testosteronspiegels bei
Männern jenseits des 60. Lebensjahres auf
Androgen release. Konzentrationen unterhalb des Normalbe-
reiches junger Männer.
Definition
LH-stimulierte Produktion von testikulären Grundlagen
Androgenen. Die Serumkonzentration des Gesamt-
Testosterons fällt im Mittel von 600 ng/dl
Grundlagen im Alter von 30 Jahren auf im Durch-
Die Produktion und Freisetzung von testiku- schnitt 400 ng/dl im Alter von 80 Jahren.
lärem Testosteron aus Leydig-Zwischenzel- Unter Berücksichtigung des sehr großen
len wird durch das im Hypophysenvorder- Normbereiches liegen etwa 20 % der
lappen produzierte luteinisierende Hormon Männer über 60 Jahren mit ihrem Serum-
(LH) stimuliert. LH seinerseits wird epi- Testosteronspiegel unterhalb des Normal-
sodisch durch GnRH stimuliert, das unter bereiches junger Männer.
dem Einfluß eines noch weitgehend unbe-
kannten, zentralen GnRH-Pulsgenerators
pulsatil aus hypothalamischen Neuronen in Androgendefizit, partielles des
das Portalgefäßsystem ausgeschüttet wird.
Die pulsatile GnRH/LH-Sekretion wird alternden Mannes
bei Neugeborenen beobachtet, kommt aber
postpartal schnell zum Erliegen. Erst mit Synonyme
dem Beginn der Pubertät (bei Jungen im Partieller Androgenmangel des alternden
Alter zwischen 9 und 11 Jahren) wird über Mannes.
Androgendeprivation 75
achtet man bei Patienten mit Testosteron- die Aggressivität. Androgene haben eine
mangel Leistungsschwäche, nachlassende starke anabole Wirkung und fördern durch
Kraft und vermehrte Müdigkeit. Stimulation der Proteinsynthese allgemein
Muskel-, Knochen und Längenwachstum;
sie sind für die Ausprägung des postpuber-
Androgene tären, männlichen Habitus verantwortlich,
der in der Regel größer und muskulöser
ausgeprägt ist als der weibliche. Durch
Englischer Begriff
Stimulation des Kehlkopfwachstums und
Androgens. der damit verbundenen Verlängerung der
Stimmbänder sind Androgene für die tiefe-
Definition
re Stimmlage beim Mann verantwortlich.
Sammelbegriff für die männlichen Sexual- Verstärkter männlicher Haarwuchs (Bart-
hormone. wuchs, Brustbehaarung etc.) und vermehrte
Talgproduktion ist durch die stimulierende
Grundlagen Wirkung von 5-α-DHT in Haarfollikeln
Androgene, die männlichen Sexualhor- und Talgdrüsenepithelzellen der Haut be-
mone, sind Steroidhormone, die nach dingt. Androgene werden vor allem in der
Einsetzen der Pubertät vorwiegend in Leber, zum Teil auch in der Prostata und in
Leydig-Zwischenzellen im Hoden gebildet der Haut abgebaut und über die Niere v.a.
werden. Kleine Mengen an Androgenen als 17-Ketosteroide (z.B. Androsteron),
werden auch im Ovar und lebenslang in der z.T. auch als Glukuronide oder Sulfate
Nebennierenrinde gebildet. Das wichtigste ausgeschieden.
testikuläre Androgen ist Testosteron, dessen
Produktion und Freisetzung durch hypo- Weiterführende Links
physäres LH stimuliert wird. Wegen seines Sexualhormone, männliche
lipophilen Charakters ist zirkulierendes Te-
stosteron im Blut zu 98 % an Sexualhormon-
bindendes Globulin (SHBG) gebunden. Nur
das freie bzw. von SHBG abdissoziierte Te- Androgenisierung
stosteron ist in den Zielzellen bzw. -organen
biologisch wirksam. In den Zellen mancher Synonyme
Zielorgane (Samenblasen, Prostata, Talg- Virilisierung.
drüsen, Haarfollikel) wird Testosteron zu
5-α-Dihydrotestosteron (5-α-DHT) redu- Englischer Begriff
ziert, das in diesen Zellen das eigentlich
wirksame Androgen darstellt. Andere, Androgenization; Virilization.
physiologisch weniger bedeutende Andro- Definition
gene sind Androstendion und Androsteron.
Auch synthetische Androgene, die bei der Sammelbegriff für die Folgen einer ver-
Substitutionstherapie oder von Sportlern mehrten Androgenwirkung.
als Anabolika verwendet werden, werden
allgemein als Androgene bezeichnet. An- Grundlagen
drogene fördern in Hoden und Nebenhoden Als Androgenisierung werden die Fol-
die Spermatogenese und Spermienrei- gen einer erhöhten Androgenwirkung un-
fung. In hypothalamischen und limbischen terschiedlicher Genese bezeichnet. An-
Strukturen des ZNS stimuliert vorwiegend drogenisierung findet man demnach bei
Testosteron das Sexualverhalten, aber auch verminderter Testosteronbindung im Blut,
Androgenrezeptoren 77
Definition
Androgenrezeptoren
Durch Androgenrezeptordefekt bedingte,
komplette oder partielle Unwirksamkeit Englischer Begriff
von Androgenen. Androgen receptor.
78 Androgensynthese
Androstandiol Androstanolon A
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Androstanolone.
Androstandiol.
Definition
Grundlagen Derivat des Testosteron, das als Anaboli-
Abbauprodukt des Testosterons mit noch kum verwendet wird.
schwacher androgener Wirkung.
Weiterführende Links
Androsteron
Androstandiolglukuronid
5α-Androstan-3α-ol-17-on
Englischer Begriff Androsteron
Androstandiol glucuronide.
Definition Androstendion
Hauptausscheidungsform von Androgenen.
Synonyme
Grundlagen 4-Androsten-3,17-dion.
Androstandiolglukuronid ist die inaktive Englischer Begriff
Hauptausscheidungsform der Androgene.
Aktive Glukuronsäure (UDP-Glukuron- Androstendione.
säure) wird mittels UDP-Glukuronyltrans- Definition
ferase an Androstandiol, das Hauptab-
Schwach androgenes Steroidhormon.
bauprodukt des Testosteron gekoppelt,
wodurch das Molekül in eine wasserlösli- Grundlagen
che Form gebracht wird. Androstandiolglu-
Androstendion ist ein Zwischenprodukt der
kuronid wird vorwiegend in der Haut und in
Sexualsteroidhormonsynthese und kann
der Leber gebildet und ist ein Indikator für
entweder aus 17α-Hydroxyprogesteron
den peripheren Androgenmetabolismus.
oder aus Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Daher ist der Androstandiolglukuronid-
gebildet werden. Durch Reduktion der
Serumspiegel für die Diagnostik von Er-
17-Ketogruppe des Androstendions ent-
krankungen die mit einer Androgenisierung
steht Testosteron. Durch Abspaltung der
verbunden sind (u.a. idiopathischer Hirsu-
C19-Methylgruppe und Aromatisierung
tismus, polyzystisches Ovarialsyndrom)
von Ring A kann aus Androstendion auch
von Bedeutung, da Androstandiolglukuro-
Östron, ein Östrogen, entstehen.
nid schon ansteigt, wenn Testosteron noch
Normalwerte aufweist. Nach entsprechen-
der therapeutischer Intervention ist die Nor-
malisierung des Androstandiolglukuronid- 4-Androstendion
Serumspiegels der zuverlässigste Parameter
zur Beurteilung des Therapieerfolges. Androstendion
80 4-Androsten-3,17-dion
4-Androsten-3,17-dion ANF
Androstendion Atriopeptin
Angiopathien, diabetische
Androsteron
Synonyme
Synonyme Angiopathia diabetica; diabetische Mikro-
5α-Androstan-3α-ol-17-on. angiopathie; diabetische Makroangiopa-
thie.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Androsterone.
Diabetic angiopathy.
Definition
Definition
Abbauprodukt des Testosterons.
Schädigungen am Gefäßsystem, die durch
Grundlagen einen schlecht eingestellten Diabetes melli-
tus hervorgerufen werden. Es wird zwischen
Androsteron ist im männlichen Harn das der Mikroangiopathie, die Kapillaren und
mengenmäßig häufigste Abbauprodukt des Präkapillaren betrifft, und der Makroangio-
Testosterons. pathie, die sich an den größeren arteriellen
Gefäßen abspielt, unterschieden.
Während die Mikroangiopathie mit Ver-
Aneurin änderungen an Kapillaren und Präkapil-
laren relativ diabetesspezifisch ist, ent-
spricht die diabetische Makroangiopathie
Thiamin
pathologisch-anatomisch weitgehend einer
Atheromatose/Arteriosklerose.
Symptome
Aneurindiphosphat
Die diabetische Mikroangiopathie spielt
sich prinzipiell an allen kleinen Gefäßen
Thiaminpyrophosphat des Organismus ab, macht sich aber an be-
stimmten Organen besonders bemerkbar, so
am Augenhintergrund als diabetische Reti-
nopathie und an den Nieren als diabetische
Aneurinpyrophosphat Nephropathie (Glomerulosklerose). Auch
die diabetische sensomotorische Neuro-
Thiaminpyrophosphat pathie scheint, zumindest teilweise, Folge
Angiotensin II 81
Definition Grundlagen
Biologisch aktive Komponente des Renin- Das biologisch wirksame Angiotensin II
Angiotensin-Aldosteron-Systems. wird durch Angiotensinasen abgebaut und
dadurch inaktiviert; das häufigste Abbau-
Grundlagen produkt ist das aldosteronstimulierende,
aber vasokonstriktorisch unwirksame Hep-
Das biologisch wirksame Peptidhormon tapeptid Angiotensin III. Der Abbau erfolgt
Angiotensin II wird durch das Angio- innerhalb und außerhalb der Niere.
tensin Konversionsenzym aus inaktivem
Angiotensin I gebildet. Die biologische
Halbwertszeit liegt unter 2 Minuten, da
das Oktapeptid Angiotensin II durch An- Angiotensin-Konversionsenzym
giotensinasen intra- und extrarenal rasch
in unwirksames Angiotensin III und ande- Synonyme
re Peptide abgebaut wird. Angiotensin II ACE; Kininase II.
supprimiert die Reninaktivität und wirkt
so negativ rückkoppelnd auf seine Synthe- Englischer Begriff
se. Das Renin-Angiotensin-System spielt Angiotensin converting enzyme (ACE).
eine wichtige Rolle bei der Regulation
der glomulären Filtrationsrate (GFR) und Definition
insbesondere des Natriumhaushaltes. Im Enzym, das im Renin-Angiotensin-Aldo-
Zusammenhang mit Ersterem wirkt An- steron-System Angiotensin I in Angioten-
giotensin II über renale Vasokonstriktion sin II umwandelt.
afferenter (bei Volumenüberschuss) oder
efferenter (bei Volumenmangel) Arteriolen Grundlagen
stabilisierend auf die GFR. Bei Natrium- DasAngiotensin-Konversionsenzym(ACE)
mangel wirkt Angiotensin II direkt stimulie- ist eine Peptidyl-Dipeptidase, die vorwie-
rend auf die proximale Natriumaufnahme, gend in den afferenten glomerulären Ar-
und indirekt über die Stimulierung der teriolen produziert wird. Sie wandelt das
Aldosteronsekretion in der Nebennieren- biologisch inaktive Dekapeptid Angioten-
rinde. Das Mineralokortikoid Aldosteron sin I in das aktive Oktapeptid Angiotensin II
fördert vor allem die Natrium-, aber auch um. Das ACE ist identisch mit der Kinina-
die Kalium- und Protonenresorption im se II, die im Kallikrein-Kinin-System das
Tubulus. biologisch aktive Bradykinin in inaktive
Peptidfragmente spaltet. Das ACE wirkt
somit aktivierend im Renin-Angiotensin-
Aldosteron-System und inaktivierend im
Angiotensin III Kallikrein-Kinin-System.
Differenzialdiagnose
Angststörung
Niemann-Pick Erkrankung, einer Störung
im Sphingomyelin-Stoffwechsel, mit neu-
Angsterkrankung
rologischen Symptomen bereits in Klein-
kindalter, bei der es zu Schaumzellen mit
massiver Hepatosplenomegalie und Tod
An-α-Lipoproteinämie meist vor dem 3.Lebensjahr kommt.
M. Gaucher, einer Störung im Cerebrosid-
stoffwechsel, bei der es durch Akkumulati-
Synonyme
on von Cerebrosiden im retikuloendothelia-
Familiäre An-α-Lipoproteinämie oder Hy- len System zur massiven Vergrößerung von
po-α-Lipoproteinämie; Tangier-Krankheit. Leber und Milz kommt.
Englischer Begriff Therapie
Familial high-density lipoprotein deficien- Kausal
cy.
Keine Therapie bekannt.
Definition
Prognose
Sehr seltene Fettstoffwechselstörung, die
genetisch bedingt ist. Es fehlt die Synthese Schlecht, die Kinder sterben in den ersten
von α-Lipoproteinen. Infolgedessen kommt drei Lebensjahren.
es zu Ablagerungen von Cholesterin im re-
Literatur
tikuloendothelialem System (RES) mit
ausgeprägter Bildung von Schaumzellen, 1. Fredrickson DS, Altrocchi PH (1962) Tangier
disease (familial cholesterolosis with high-density
da offenbar das in den Zellen gebildete lioprotein deficiency. In: Aronson SM, Volk BW
Cholesterin auf dem Blutweg nicht zur (eds) Cerebral Sphingolipidosis. Academic Press,
Leber abtransportiert werden kann. New York, p 343
Symptome
Durch Cholesterineinlagerung mit Bildung
von Schaumzellen besonders im retiku-
Anorchidie
loendothelialen System kommt es zur Ver-
größerung von Leber, Milz, Lymphknoten Anorchie
und Tonsillen. Die vergrößerten Tonsil-
len weisen dabei eine charakteristische
rötlich-orange Verfärbung auf.
Anorchie
Diagnostik
Klinisches Leitsymptom sind die typi- Synonyme
schen, vergrößerten und rötlich-orange Anorchidie; Hodenagenesie.
verfärbten Tonsillen, die den Verdacht
auf das Vorliegen einer An- oder Hypo-α- Englischer Begriff
Lipoproteinämie aufkommen lassen. Durch
Fehlen der HDL-Lipoproteine, also der Li- Anorchia.
poproteine hoher Dichte im Serum niedriger
Gesamt-Cholesterinspiegel bei normalen Definition
oder leicht erhöhten Triglyzeridwerten. Fehlende embryonale Hodenanlage.
Anovulation 87
Symptome
Sterilität, manchmal Polymenorrhoe.
ANP
Diagnostik
Atriopeptin
Der Anstieg der Basaltemperatur in der Peptid, atriales natriuretisches
zweiten Zyklushälfte unterbleibt (mo-
nophasische Temperaturkurve), ebenso
Veränderungen in der Konsistenz des Zer-
vixschleims (Spinnbarkeit, Farnkrauttest). Antagonist
Die Pregnandiolausscheidung im Harn
fehlt. Englischer Begriff
Allgemeine Maßnahmen Antagonist.
Lebensmodifikation Grundlagen
Bei Verdacht auf psychogen bedingte Ano- Als Antagonisten werden unterschied-
vulation Umstellung auf stress-reduzierte lichste, inhibitorisch wirksame Substanzen
Lebensweise (im Beruf, in der Familie, in
zusammengefasst, die Homologien zu
partnerschaftlichen Beziehungen u.a.).
Rezeptorliganden oder Enzymsubstraten
Diät aufweisen und dementsprechend an Rezep-
Eventuell Ernährungsumstellung (ausge- toren bzw. Enzyme binden, ohne jedoch
wogene Ernährung statt „Schlankheits“- Rezeptorsignale auszulösen oder enzyma-
Diäten). tisch umgesetzt zu werden. In Abhängigkeit
von der Konzentration des Antagonisten
Therapie und seiner Affinität zum Rezeptor bzw.
Enzym, kommt es zu einer unterschiedlich
Kausal starken Verdrängung des natürlichen Re-
Bei Kinderwunsch hormonelle Ovulations- zeptorliganden bzw. des Enzymsubstrats
induktion, wobei nach vorhergehender Sti- und damit zu einer unterschiedlich starken,
mulation der Follikelreifung (z.B. Behand- kompetitiven Inhibition der Ligandenwir-
lung mit HMG, Clomiphen, Epimestrol) die kung bzw. der Enzymsubstratumsetzung bis
Antidiabetika 89
hin zur vollständigen Blockade. Antagonis- Frauen (z.B. Hirsutismus, Akne, Alopezie)
A
ten können natürlicherweise vorkommende eingesetzt. Beim Prostatakarzinom werden
Substanzen sein, wie z.B. der Interleukin-1 Antiandrogene verwendet, um die stimu-
(IL-1) Rezeptorantagonist, der die Wirkung lierende Wirkung von Androgenen auf die
von IL-1 am IL-1 Rezeptor kompetitiv in- Tumorprogression zu supprimieren.
hibiert. In der Regel handelt es sich bei
Antagonisten um synthetische Substanzen,
die als Pharmaka bei der medikamentösen Anti-Baby-Pille
Therapie unterschiedlichster Erkrankungen
verwendet werden. Je nach Konfiguration Englischer Begriff
können Antagonisten hochspezifisch nur
eine bestimmte Isoform eines Rezeptors Birth control pill.
oder Enzyms blockieren, sie können aber Grundlagen
auch weniger spezifisch ganze Rezeptor-
oder Enzymklassen inhibieren. Umgangssprachliche Bezeichnung für oral
wirksame Ovulationshemmer zur hormo-
nellen Kontrazeption.
Anthelone Antidiabetika
Synonyme
Enterogastron
Blutzuckersenkende Substanzen; blut-
zuckersenkende Medikamente; blutzucker-
senkende Tabletten; orale Antidiabetika.
Antiandrogene
Englischer Begriff
Englischer Begriff Antidiabetic substances; antidiabetic drugs.
Anti-androgens. Definition
Definition Medikamente, die zu einer Senkung erhöh-
ter Blutzuckerwerte bei Personen mit Dia-
Kompetitiv wirksame Androgenrezeptor- betes mellitus führen.
Antagonisten.
Grundlagen
Grundlagen Zu den Antidiabetika zählen sowohl die
Unter dem Begriff Antiandrogene sind verschiedenen Insulinpräparationen (sie-
steroidale (z.B. Cyproteronazetat, Spi- he Insulin), die in der Regel subkutan
ronolacton) und nicht-steroidale (z.B. appliziert werden müssen und deren blut-
Flutamid) Substanzen zusammengefaßt, zuckersenkende Wirkung bzw. Wirkdauer
die kompetitiv die Wirkung von Andro- von der galenischen Zubereitung anhängig
genen am Androgenrezeptor inhibieren. ist als auch die sog. oralen Antidiabetika
Antiandrogene werden zur Therapie von ( Antidiabetika, orale), die in Tabletten-
Androgen-induzierten Beschwerden bei form eingenommen werden.
90 Antidiabetika, orale
Synonyme
Antiinfektiva, gynäkologische
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Anta-
gonisten.
Synonyme
Englischer Begriff Antimikrobiell wirksame gynäkologische
Lokaltherapeutika.
Anti-gonadotropins; gonadotropin antago-
nists. Englischer Begriff
Synonyme
Antihormone
Lipidsenker.
Definition Definition
Hormonantagonisten (Hormonhemmstof- Pflanzliche, tierische oder synthetische Pro-
fe). dukte, die die Blutfette senken.
94 Antimikrobiell wirksame gynäkologische Lokaltherapeutika
Antiöstrogene α1-Antiproteasemangel A
Definition
Antithyreoglobulin-Antikörper
Substanzen, die die Wirkung von Östroge-
nen hemmen.
Thyreoglobulin-Antikörper
Grundlagen
Antiöstrogene, z.B. Tamoxifen und To-
remifen, verdrängen kompetitiv Östrogene
von den Östrogen-Rezeptoren und hem- α1 -Antitrypsinmangel
men damit deren Wirkung an den Erfolgs-
organen. Sie werden zur Behandlung von
Östrogen-Rezeptor-positivem Brustkrebs Synonyme
eingesetzt. Im Gegensatz zu den selektiven
Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM, α1-Antiproteasemangel; α1-Antiprotease-
z.B. Raloxifen) binden die Antiöstrogene defizienz.
gleich gut an alle Östrogen-Rezeptoren.
Aufgrund der Wirkung am knochenspezi- Englischer Begriff
fischen Östrogen-Rezeptor wird Raloxifen α1-antitrypsin-deficiency.
zur Behandlung der postmenopausalen
Osteoporose eingesetzt. Auch das zur Aus- Definition
lösung des Eisprungs bei Frauen mit funk-
tioneller Sterilität eingesetzte Clomifen Eine der drei häufigsten erblichen, letalen
ist ein Antiöstrogen. Neben einer Stimu- Erkrankungen unter Kaukasiern (andere
lation der hypophysären FSH-Freisetzung potentiell letale erbliche Erkrankungen:
durch die antiöstrogene Wirkung hat es auch Down-Syndrom, zystische Fibrose). Der
eine schwache östrogene Aktivität. Phyto- α1 -Antitrypsinmangel ist gekennzeichnet
oder Xenoöstrogene, z.B. aus Soja (hohe durch ein panazinäres Lungenemphysem
Konzentration z.B. in Tofu) haben neben ei- und seltener durch eine Leberzirrhose.
ner östrogenen ebenfalls eine antiöstrogene Ursache ist die fehlende bzw. reduzierte
Wirkkomponente. Freisetzung der α1 -Antiprotease aus den
Hepatozyten und daraus folgend ein Miss-
Weiterführende Links verhältnis von protektiven Antiproteasen
bzw. destruktiven Proteasen, welches in
Östrogenrezeptor-Modulatoren, selektive den Lungen zu einer erhöhten Destruktion
der Alveolarwände durch Proteasen wie
z.B. neutrophile Elastasen, führt.
α1-Antiproteasedefizienz Symptome
Progrediente Belastungsdyspnoe, produkti-
α1 -Antitrypsinmangel ver Husten, asthmatische Beschwerden.
96 α1 -Antitrypsinmangel
potentiellen Nebenwirkungen von syste- annual decline in FEV1 in patients with severe
A
mischer Glukokortikoidgabe (z.B. Osteo- hereditary alpha1-antitrypsin deficiency? Wis-
senschaftliche Arbeitsgemeinschaft zur Therapie
porose). Prolastin sollte nicht angewendet von Lungenerkrankungen (WATL) alpha1-AT
werden bei Patienten mit nachgewiesener study group. Eur Respir J 10:2260–2263
Hypersensitivität, selektivem IgA-Mangel 6. Thelin T, Sveger T, McNeil TF (1996) Primary
und nachgewiesenen IgA-Antikörpern. prevention in a high-risk group: smoking habits in
adolescents with homozygous alpha-1-antitrypsin
Pharmakoökonomie deficiency (ATD). Acta Paediatr 85:1207–1212
Prognose Definition
16 % der erkrankten Patienten erleben Strukturproteine der Lipoproteine.
das 60. Lebensjahr. 72 % versterben an
den Folgen des Lungenemphysems, 10 %
versterben am chronischen Leberversagen. Grundlagen
Patienten, die vor Erkrankungsbeginn diag- Die Apolipoproteine werden nach immu-
nostiziert und behandelt werden, haben eine nologischen Eigenschaften, Aminosäure-
nahezu normale Lebenserwartung. Raucher sequenz und Kohlenhydratanteil eingeteilt.
mit einem α1-Antitrypsinmangel verster- Die verschiedenen Lipoproteine enthalten
ben signifikant früher. Andere prognose- unterschiedliche Mengen an Apolipoprotei-
verschlechternde Faktoren sind männliches nen. Im HDL finden sich v.a. Apo-A-I, -A-II,
Geschlecht, eine FEV1 < 50 %, eine signi- -C und -D; in Chylomikronen v.a. Apo-A-
fikante bronchodilatatorische Antwort. IV, -B-48 und -E; im LDL v.a. Apo-B-100;
im VLDL und IDL v.a. Apo-B-100, -C und
Literatur -E. Andere Apolipoproteine kommen nur
1. Alpha-1-Antitrypsin Deficiency Registry Study in niedrigen Konzentrationen vor (Apo-F,
Group (1998) Survival and FEV1 decline in -G u.a.). Die Apolipoproteine sind an der
individuals with severe deficiency of alpha1-
antitrypsin. The Alpha-1-Antitrypsin Deficiency Lipidresorption, Lipidtransport, Aktivie-
Registry Study Group. Am J Respir Crit Care rung der Lipoproteinlipase und Steuerung
Med 158:49–59 der Lipolyse beteiligt. Die größte klinische
2. American Thoracic Society (1989) Guidelines for Relevanz als Risikofaktoren der Arthero-
the approach to the patient with severe hereditary
alpha-1-antitrypsin deficiency. American Thora- sklerose haben ein niedriges Apo-A-I oder
cic Society. Am Rev Respir Dis 140:1494–1497 hohes Apo-B, die die Hauptkomponenten
3. Brantly ML, Paul LD, Miller BH (1988) Clinical von HDL bzw. LDL darstellen. Isoformen
features and history of the destructive lung disease des Apo-E sind mit einer Hyperlipoprote-
associated with alpha-1-antitrypsin deficiency of
adults with pulmonary symptoms. Am Rev Respir inämie Typ III (Remnant Disease) und mit
Dis 138:327–336 der Alzheimer-Krankheit assoziiert. Apoli-
4. Celli BR (1997) Pulmonary rehabilitation for pa- poproteinopathien durch Strukturvarianten
tients with advanced lung disease. Clin Chest Med
18:521–534
oder völliges Fehlen verursachen primäre
5. Seersholm N, Wencker M, Banik N (1997) Does Dyslipoproteinämien (Tangier-Krankheit,
alpha1-antitrypsin augmentation therapy slow the Apo-A-IMilano , Broad-Beta-Disease u.a.).
98 Apomorphin
Synonyme Differenzialdiagnose
Essstörung. Heißhunger, Hyperphagie oder Fress-
sucht können durch Hypoglykämien (z.B.
Englischer Begriff Insulinom, Überdosierung von Antidiabe-
Eating disorder. tika), Hyperthyreose, Dumping-Syndrom,
Malassimilation, hereditäre Fruktosein-
Definition toleranz, Glykogenosen, retroperitoneale
Fehlerhafte Anpassung der durch den Ap- Tumoren, Hirnerkrankungen (Trauma,
petit regulierten oralen Nahrungsaufnahme Tumor), manische Psychosen oder eine
an den Nahrungsbedarf, meist als vermin- Bulimia nervosa ausgelöst werden. Appe-
derten Appetit (Appetitmangel), seltener titlosigkeit kann Ausdruck von schweren
mit vermehrtem Appetit (Hyperphagie, Allgemeinerkrankungen (fieberhafte Zu-
Fresssucht) oder auf bestimmte Speisen stände, Infekte, Tumorleiden), gastrointes-
gerichteter Appetit (Appetitgelüste, z.B. tinalen Erkrankungen (Reizmagen, akute
Heißhunger auf Süßigkeiten). Liegt keine Gastritis, Ulkus, Karzinom, Gallenwegser-
erkennbare organische Ursache vor, han- krankungen, Pankreatitis, Ileus, M. Crohn,
delt es sich um eine Essstörung. Während Colitis, Hepatitis, Leberzirrhose), Nieren-
eine kurzfristige Essunlust, insbesondere erkrankungen (vor allem Urämie), Endo-
während akuter Erkrankungen oder kurz- krinopathien (M. Addison, Hypothyreose,
dauerndem Stress durchaus normal und primärer Hyperparathyreoidismus), neuro-
unbedenklich ist, kann eine länger dauern- logisch/psychischen Erkrankungen (Stress,
de Appetitstörung neben körperlicher oder Depressionen, M. Alzheimer, Anorexia
seelischer Überlastung auch organische Ur- nervosa) und Nebenwirkung von Medi-
sachen haben, die zu einer Unterversorgung kamenten oder Genussmitteln (vor allem
mit Nährstoffen, Vitaminen und Minera- Zytostatika und Opiate sowie Nikotin-,
lien führt und daher immer ärztlicherseits Alkohol- und Drogenabusus) sein.
abgeklärt werden sollte.
Allgemeine Maßnahmen
Symptome Lebensmodifikation
Appetitlosigkeit steht am Beginn von Bei psychosomatischer oder psychiatri-
Brechreiz und Erbrechen und kann län- scher Ursache sowie seelischer Überlas-
gerfristig zur Gewichtsabnahme und Man- tung wird Einzel- und Gruppenschulung zur
gelernährung führen. Besonders bei den Konfliktbewältigung („coping“) eingesetzt.
APUD-System 101
APUDom Grundlagen
Wurde erstmals von Pearce beschrieben. Es
Definition handelt sich um neuroendokrine chromaffi-
Vom APUD-System bzw. APUD-Zellen ne Zellen, die aus der Neuralleiste hervor-
ausgehende neuroendokrin aktive um- gehen, im Körper verstreut zu finden sind,
102 APUD-Zellen
Englischer Begriff
Arcus lipoides corneae
Amine precursor upake and decarboxyla-
tion cells .
Synonyme
Definition Arcus senilis; Gerontoxon; Greisenbogen.
Neuroendokrine Zellem, die ein bestimmtes
Stoffwechsel- und histologisch bestimmtes Definition
Färbeverhalten aufweisen (APUD = amine Weißliche Trübung, die ringförmig an der
precursor upake and decarboxylation). Hornhautperipherie des Auges auftritt, be-
dingt durch Lipid- und Kalkablagerungen.
Grundlagen
Sie kommen im Köper verstreut vor und Symptome
stammen von der Neuralleiste ab. Sie kön-
Keine.
nen bestimmte neuroendokrine Funktionen
ausüben. Gemeinsames Merkmal dieser
Zellen ist die Fähigkeit, bestimmte Prä- Diagnostik
kursorsubstanzen aufzunehmen und zu Fällt bei allgemeiner körperlicher Untersu-
Aminen mit neuroendokrinen Steuerungs- chung (Inspektion) des Patienten auf.
funktionen zu decarboxylieren. (siehe auch
APUD-System und APUDom). Differenzialdiagnose
Keine. Der Befund ist so typisch, dass dif-
ferenzialdiagnostische Erwägungen nicht
Arachidonsäure in Betracht zu ziehen sind.
Ein Arcus lipoides corneae kann jedoch
auf eine Fettstoffwechselstörung hinwei-
Englischer Begriff
sen und sollte zu entsprechenden Labor-
Arachidonic acid. untersuchungen (Triglyzeride, Gesamt-
Cholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin)
Definition Veranlassung geben.
Ausgangssubstanz für Leukotriene, Prosta- Im höheren Lebensalter, deswegen auch Ar-
cyclin, Prostaglandine, Thromboxan und cus senilis, kann ein Arcus lipoides corneae
andere, v.a. als Entzündungsmediatoren auch ohne ursächliche Fettstoffwechselstö-
wirkende Arachidonsäuremetabolite. rung als degeneratives Zeichen auftreten.
Argininämie 103
Arg, R
L-Arginin
Arginin
Arginin
Arginasemangel Argininämie
Argininämie Synonyme
Argininämie-Syndrom; Hyperargininämie;
kongenitale Hyperargininämie; Arginin-
urie; Arginasemangel.
Arginin
Englischer Begriff
Synonyme Argininaemia.
L-Arginin; L(+)-Arginin; α–Amino-δ-gua- Definition
nidinovaleriansäure; Abkürzung Arg, R.
Seltene, autosomal-rezessiv erbliche Enzy-
Englischer Begriff mopathie mit Störung im Harnstoffzyklus
durch Arginasemangel.
Arginine.
Symptome
Definition Akut epileptiforme Krämpfe, Diplegie,
Stark basische Aminosäure, die in fast al- Myoklonien, unstillbares Erbrechen, Le-
len Proteinen, besonders in Histonen und thargie, Somnolenz, Koma. Spätfolgen sind
Protaminen vorkommt. Summenformel psychomotorische und geistige Retardie-
C6 H14 N4 O2 . Strukturformel (HOOC- rung.
CH(NH2 )-(CH2 )3 -NH-C(=NH)-NH2 ).
Molmasse 174.20. Der Name leitet sich Diagnostik
vom Lateinischen argentum (= Silber) ab, Nachweis erhöhter Blutspiegel von Arginin
da die Aminosäure zuerst als Silber-Salz und Ammoniak sowie einer verringerten Ar-
isoliert werden konnte. ginaseaktivität in Erythrozyten.
104 Argininämie
Dauertherapie
Die Patienten bedürfen einer lebenslangen
diätetischen und medikamentösen Be- Argininurie
handlung mit regelmäßigen Kontrollen der
neurologischen, kognitiven und somati- Argininämie
schen Entwicklung sowie Laborkontrollen
(Ammoniak, Arginin, Transaminasen, Ge-
rinnungsstatus). Die Patienten und ihre
Eltern müssen für Notfallsituationen ge- Arginin-Vasopressin (AVP)
schult werden. Die ärztliche Betreuung
sollte unter Federführung eines Stoffwech- Vasopressin (AVP)
selzentrums erfolgen. Zur Vermeidung antidiuretisches Hormon (ADH)
Aromatasehemmer 105
Grundlagen A
Argipressin
Die Aromatase wandelt Androstendion in
Östron sowie Testosteron in Östradiol um.
Englischer Begriff Physiologisch hohe Aktivitäten finden sich
Argipressin; arginin-vasopressin; vasopres- in Gonaden, Haut, Fettgewebe, Gehirn,
sin. Leber und Plazenta, niedrige Aktivitäten
finden sich jedoch auch in anderen Gewe-
Substanzklasse ben, z.B. dem Knochen. Die Aromatase
Antidiuretikum und Hämostyptikum ent- der Plazenta schützt den weiblichen Feten
spricht dem natürlichen antidiuretischem vor hohen Androgenspiegeln. Pathologisch
Hormon (siehe Vasopressin (AVP)). vermehrte Aromatase-Aktivitäten finden
sich bei der Adipositas in Fettgewebe und
Gebräuchliche Handelsnamen Haut, bei der Endometriose und bei Brust-
Argipressin ist in Deutschland nicht erhält- krebs.
lich, siehe Desmopressin (DDAVP).
Indikationen Aromataseblocker
Substitution bei Diabetes insipidus und zur
Blutstillung. Aromatasehemmer
Wirkung
Wasserretinierend und vasokonstriktiv, sie- Aromatasedefizienz
he Desmopressin (DDAVP).
Aromatasemangel
Argonz-Ahumada-Castillo-
Syndrom Aromatase-Enzym-Komplex
Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom Aromatase
Aromatase Aromatasehemmer
Synonyme Synonyme
Aromatase-Enzym-Komplex; CYP19; cy- Aromatase-Hemmer; Aromataseinaktiva-
tochrom P450arom (früher: Östrogen- toren; Aromataseinhibitoren; Aromatase-
Synthetase). Inhibitoren; Aromataseblocker.
Englischer Begriff Englischer Begriff
Aromatase;CYP19;cytochromeP450arom. Aromatase inhibitors.
Definition Definition
Schlüsselenzym der Sexualsteroidsynthese, Substanzen, die das Enzym Aromatase und
das Androgene in Östrogene umwandelt. damit die Bildung von Östrogenen hemmen.
106 Aromataseinaktivatoren
Nebenwirkungen Definition
Leichte Hyperglykämie, Herzklopfen, pek- Wichtigste und häufigste Systemerkran-
tanginöse Beschwerden, Unsicherheits- kung der Arterien (siehe auch Arterio-
und Angstgefühle, Zittern, Hautblässe, sklerose) mit Wandverhärtung, -verdickung
starker Blutdruckanstieg, Möglichkeit des und -deformierung sowie Elastizitätsver-
Auslösens von Kammerflimmern. lust und Verengung bzw. Verschluss der
Gefäßlichtung durch eine chronisch fort-
Wechselwirkungen schreitende Degeneration (Atheromatose)
und produktive Veränderung der Gefäß-
Antidiabetika, Halothan, tri- und tetra-
wand (Atherosklerose, arteriosklerotische
zyklische Antidepressiva, Guanethidin,
Plaques, sekundäre Thrombosen). Neben
Alpha-Rezeptorenblocker.
konstitutionellen Faktoren (positive Fa-
milienanamnese, Hyperlipoproteinämie,
Pharmakodynamik Hyperfibrinogenämie, Hyperhomozys-
Wirkdauer im Blut bei Infusionstherapie ei- teinämie) und zunehmendem Alter wird
nigeMinuten. Inder Lokalanästhesiebeis.c. die Arteriosklerose durch die Lebenswei-
oder i.m. Gabe Wirkdauer 1–2 Stunden. se (z.B. lipidreiche Ernährung), Noxen
(z.B. Nikotin), Stoffwechselerkrankungen
Weiterführende Links (z.B. Diabetes mellitus), Bluthochdruck
Noradrenalin
und chronische Entzündungen (z.B. rheu-
matische Erkrankungen, Infektion mit
Chlamydia pneumoniae, CRP-Erhöhung)
beeinflusst.
Homozysteinwerte durch Folsäure und Vi- (NCEP) nach der Framingham Heart Stu-
tamin B6 /B12 ) angestrebt. Ein Gehtraining dy, SCORE-System der European Society
vom Intervalltyp (Ergotherapie) kann die of Cardiology oder PROCAM-Rechner
Reservedurchblutung erhöhen. der CHD-Taskforce) abgeschätzt werden
kann. Patienten mit Diabetes mellitus haben
Operativ/strahlentherapeutisch
dabei bereits in der Primärprävention das
Bei nicht ausreichender Wiederherstellung gleiche Risiko wie Nicht-Diabetiker in der
der Funktion durch die perkutane trans- Sekundärprävention.
luminale Angioplastie, gegebenenfalls
mit Stentversorgung, erfolgen gefäßchir- Weiterführende Links
urgische Eingriffe: Interponat, z.B. bei Makroangiopathie
Aortensklerose, oder Bypass, z.B. bei Ko-
ronarverschluss. Literatur
1. Cullen P, Assmann G (1999) High risk strategies
Bewertung for atherosclerosis. Clin Chim Acta 286:31–45
Wirksamkeit 2. Creutzig A (2002) Krankheiten der Gefäße. In:
Berdel WE, Böhm M, Classen M, Diehl V, Koch-
Die akut lumeneröffnenden Maßnahmen siek K, Schmiegel W (Hrsg) Innere Medizin.
sowie gefäßchirurgische Eingriffe haben 5. Auflage, Urban & Fischer, München Jena,
eine hohe Erfolgsrate, die jedoch durch den S 383–412
3. Linton MF, Fazio S (2003) National Cholesterol
chronisch rezidivierenden Verlauf lang- Education Program (NCEP) – the third Adult
fristig eingeschränkt wird. Nur eine kon- Treatment Panel (ATP III) A practical approach
sequente multifaktorielle medikamentöse to risk assessment to prevent coronary artery
und Lebensstilmodifizierende Therapie hat disease and its complications. Am J Cardiol
92:19i–26i
eine mittel- und langfristig ausreichende
Wirksamkeit.
Verträglichkeit Arthritis bei endokrinen
Die Verträglichkeit der Therapie entspricht Störungen
den verschiedenen Einzelinterventionen.
Pharmakoökonomie Synonyme
Die akute und chronische Therapie sowie Endokrin oder metabolisch verursachte Ge-
Primär- und Sekundärprävention der Arte- lenkentzündungen oder Arthrosen.
riosklerose ist in den Industrieländern der
größte Posten in der Krankenversorgung. Englischer Begriff
Arthritis associated with endocrinopathies;
Nachsorge endocrine arthrosis.
Die konsequente Nachsorge und Überprü-
fung der Risikofaktoren ist für den Erfolg ei- Definition
ner Sekundärprävention ausschlaggebend. Gelenkentzündungen oder Arthrosen, die
durch endokrinologische Erkrankungen
Prognose verursacht werden. Ganz im Vordergrund
Die Prognose der chronisch fortschreiten- steht dabei die Gicht mit den typischen,
den Arteriosklerose ist langfristig schlecht, stark schmerzhaften Entzündungen im
der individuelle Verlauf wird vom Risi- Finger- und Großzehengrundgelenk. Häu-
koprofil bestimmt, der mit verschiedenen fige Assoziationen sind auch die Arthrosis
Scores (ATP-III Klassifikation des Na- deformans bei diabetischer Polyneuropa-
tional Cholesterol Education Programs thie und Akromegalie, die Koxarthrose nach
Arthritis bei endokrinen Störungen 111
Literatur
1. Janssen OE, Scriba PC (1998) Endokrin/metabo- Äthinylöstradiol
lisch verursachte Arthrosen. In: Classen M, Diehl
V, Koch K-M, Kochsiek K, Pongratz D, Scriba PC
(Hrsg) Differenzialdiagnose Innere Medizin. Ur- Synonyme
ban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore,
S 557–559 Ethinyl estradiol.
Englischer Begriff
Ethinylestradiol.
Arthritis urica
Definition
Gichtarthropathie Oral wirksames synthetisches Östrogen.
Gicht
Grundlagen
Östrogenderivat (19-Nor-17α-pregna-
1,3,5(10)-trien-20-in-3,17-diol), das bio-
Arthropathia urica logisch weit aktiver ist als natürliches
Östradiol. Verwendung diagnostisch im
Gicht Östrogentest zur Überprüfung der Re-
aktionsfähigkeit des Endometriums und
therapeutisch zur Östrogensubstitution bei
Amenorrhoe, dysfunktionellen Blutungen
Arthrosen und Endometritis, dabei individuell dosiert
mit entsprechenden Therapiepausen und
Arthritis bei endokrinen Störungen gegebenenfalls in Kombination mit einem
Gestagen.
Ascorbinsäure 17α-Äthinyl-4-östren-17β-ol
Vitamin C Lynestrenol
Assimilation Äthylen
Anabolismus Ethylen
Atriales natriuretisches Hormon 113
Grundlagen
Athyreose A
Die Atmungskette besteht aus 3, in der
inneren Mitochondrienmembran lokali-
Schilddrüsenaplasie sierten, assymetrischen Enzymkomplexen,
der NADH-Q-Reduktase, der Cytochrom-
Reduktase und der Cytochrom-Oxidase.
Die Enzyme übertragen Elektronen von
NADH+H+ bzw. FADH2 (die im Zuge
der Glykolyse und des Citrat-Zykls gebil-
Ätiocholanolon det werden) auf Sauerstoff, wobei Wasser
entsteht. Die NADH-Q-Reduktase über-
nimmt die Elektronen von NADH+H+
Englischer Begriff und überträgt sie mittels Ubichinol auf
Etiocholanolone. die Cytochrom-Reduktase. Ubichinol ist
auch direkt der Elektronenakzeptor von
Definition FADH2 , dessen Elektronen daher nur 2
der 3 Atmungskettenenzyme durchlaufen.
Ätiocholan-3α-ol-17-on; natürliches Re- Durch Cytochrom werden die Elektro-
duktionsprodukt des Testosterons und der nen von der Cytochrom-Reduktase auf
Kortikosteroide, das bei beiden Geschlech- die Cytochrom-Oxidase transportiert, die
tern im Harn ausgeschieden wird. sie dann auf Sauerstoff überträgt. Beim
Elektronenfluss durch jedes der 3 Enzyme
Grundlagen wird jeweils ein Proton vom Innenraum des
Mitochondriums in den Raum zwischen in-
Ätiocholanolon ist ein natürliches Abbau-
nerer und äußerer Mitochondrienmembran
produkt der Steroide ohne bekannte Wir-
transportiert, sodass an der inneren Mit-
kung in physiologischen Konzentrationen.
ochondrienmembran ein Protonengradient
Erhöhte Serumspiegel wirken humanspezi-
und ein elektrisches Potential entsteht. Den
fisch fiebererregend (Ätiocholanolonfieber;
so entstandenen Energiegradienten nutzt
Steroidfieber) und sind mit einem periodi-
die in der inneren Mitochondrienmembran
schen familiären Mittelmeerfieber (Siegal-
lokalisierte ATP-Synthase zur Bildung
Cattan-Mamou-Syndrom) assoziiert.
von ATP bei gleichzeitigem Abbau des
Protonen- und Potentialgradienten.
Atmungskette
Atrialer natriuretischer Faktor
Englischer Begriff
Atriopeptin
Respiratory chain.
Definition
Mitochondriales Multienzymsystem, das Atriales natriuretisches Hormon
die Oxidation von substratgebundenem
Wasserstoff zu Wasser katalysiert, wobei
letztlich ATP entsteht. Atriopeptin
114 Atriales natriuretisches Peptid
Atriopeptid Atrophie
Synonyme
Atriopeptin
Atrophia.
Englischer Begriff
Atriopeptin Atrophy; atrophia.
Definition
Synonyme
Schwund eines ursprünglich normal entwi-
Atriopeptid; atriales natriuretisches Hor-
ckelten Gewebes.
mon; atrialer natriuretischer Faktor; atriales
natriuretisches Peptid; Abk.: ANP; ANF.
Anabolismus
Autoimmune
Aufsteigende Hitze Polyendokrinopathie-
Candidiasis-Ektodermale
Wallungen Dystrophie (APECED)
polyglanduläres Autoimmunsyndrom
Typ I
Aufwachtemperatur
Synonyme
Autoimmune Thyreoiditis
Basaltemperatur.
Thyreoiditis, autoimmune
Englischer Begriff
Thyreoiditis, chronische
Basal body temperature. Hashimoto-Thyreoiditis
Definition
Die normalerweise mit ca. 36 °C um etwa
1 °C unter der Abendtemperatur liegende Autoimmunes polyglanduläres
Körpertemperatur beim Erwachen; siehe Syndrom (APS)
auch Basaltemperatur.
polyglanduläres Autoimmunsyndrom
Weiterführende Links
Basaltemperatur
Autoimmunes polyglanduläres
Syndrom Typ I (APS-I)
Auslösung des Eisprungs
polyglanduläres Autoimmunsyndrom
Ovulationsinduktion Typ I
Autonomie der Schilddrüse 117
Englischer Begriff A
Autoimmun- Autointoxication; self-poisoning.
Polyendokrinopathie
Definition
polyglanduläres Autoimmunsyndrom Selbstvergiftung durch Stoffwechselpro-
dukte des eigenen Körpers.
Grundlagen
Autoimmunsyndrom,
Dabei handelt es sich um körpereigene
polyglanduläres krankhafte oder aber durch physiologi-
sche, jedoch aus Krankheitsgründen nicht
polyglanduläres Autoimmunsyndrom ausgeschiedene Stoffwechselprodukte,
am häufigsten durch Leber- und Nieren-
funktionsstörungen verursacht. Bei einer
Autoimmunsyndrom, Leberfunktionsstörung kommt es zu ei-
polyglanduläres, Typ I ner mangelnden Entgiftung ZNS-toxischer
Stoffe (Ammoniak, Mercaptan, Fettsäu-
polyglanduläres Autoimmunsyndrom ren, γ-Aminobuttersäure GABA), meistens
Typ I infolge einer Leberzirrhose. Bei der Nie-
renfunktionsstörung kommt es zu einer
Harnvergiftung (Urämie) meistens infolge
einer terminalen Niereninsuffizienz. Wei-
Autoimmunsyndrom, tere Formen der Autointoxikation sind die
polyglanduläres, Typ II Cholämie durch mechanischen Choledo-
chusverschluß und die Koprämie durch
polyglanduläres Autoimmunsyndrom langdauernde Obstipation. Die Therapie
Typ II der Autointoxikation orientiert sich an der
zugrunde liegenden Ursache.
Autoimmunthyreoiditis
Hashimoto Autonome Struma
Thyreoiditis, autoimmune Autonomie, multifokale der Schilddrüse
Englischer Begriff
Autonomie der Struma nodosa
Thyroid autonomy; autonomy of the thyroid
gland.
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Definition
Von der hypophysären TSH-Sekretion
unabhängige und damit von der Schild- Autonomie, disseminierte der
drüsenhormonwirkung unkontrollierte, Schilddrüse
sprich „autonome“ Hormonproduktion der
Schilddrüse, die auf einer thyreozytär inhä- Synonyme
renten, konstitutiven Aktivitätssteigerung
Disseminierte Autonomie der Schilddrüse.
der Iodidaufnahme sowie der Biosynthese
und Sekretion der Schilddrüsenhormone Englischer Begriff
Thyroxin und Triiodthyronin beruht. Der
Multifocal toxic goitre; diffuse toxic goitre.
Begriff der Autonomie der Schilddrüse
bezieht sich nur auf die Hormonproduktion Definition
und nicht auf ein autonomes Wachstum,
Bei der funktionellen Autonomie der
wie es für Neoplasien charakteristisch ist.
Schilddrüse unterliegt die Hormonpro-
Grundlagen duktion nicht den physiologischen Regel-
mechanismen. Es handelt sich um eine
Man unterscheidet 3 verschiedene Ausprä-
Abkoppelung der Schilddrüsenfunktion
gungen dieser konstitutiven Autonomie der
von der Steuerung der Hypophyse, die
Schilddrüse:
vor allem in Iodmangelgebieten gehäuft
1. Das autonome Adenom der Schilddrüse, auftritt. Es wird zwischen unifokalen (ein
das sich meist solitär, seltener multi- einziger Herd, z.B. heißer Knoten, auto-
pel manifestiert. Als Ursache liegt in nomes Adenom), multifokalen (mehrere
über 99 % der Fälle eine funktionsstei- Herde über die Schilddrüse verstreut) und
gernde somalische Mutation (gain-of- disseminierten (gleichmäßig verteilt) For-
function mutation) des Genes für den men unterschieden. Bei der multifokalen
TSH-Rezeptor oder für das Gsa -Protein Autonomie sezernieren mehrere Bezirke
vor (siehe Adenom, autonomes der der Schilddrüse unabhängig von der TSH-
Schilddrüse). Sekretion der Hypophyse. Bei der disse-
2. Die kongenitale Autonomie der Schild- minierten Autonomie handelt es sich um
drüse, die sich homogen im gesamten eine unabhängige Aktivität des gesamten
Schilddrüsenparenchym manifestiert. Schilddrüsenparenchyms von der hypo-
Ursächlich findet man eine gain-of- physären Steuerung. Beide Formen gehen
function mutation des Genes für den in der Regel mit einer erhöhten Produktion
TSH-Rezeptor in der Keimbahn (siehe von Schilddrüsenhormonen einher.
Autonomie, kongenitale der Schild-
drüse). Symptome
3. Die funktionelle Autonomie der Schild- Sehr variabel. Häufig findet sich eine
drüse, die sich in Strumen entwickelt, knotige Struma bei euthyreotem Patien-
welche unter chronischem Iodmangel ten. Leichte, subklinische Hyperthyreose.
proliferieren und Knoten bilden (siehe Schwere Hyperthyreose mit thyreotoxi-
Autonomie, funktionelle der Schild- scher Krise bei nicht erkannter Autonomie
drüse; Autonomie, disseminierte der und Gabe von iodhaltigen Medikamenten,
Schilddrüse). klinisch häufig Gewichtsabnahme, inne-
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse 119
Operativ/strahlentherapeutisch
Bei der Autonomie handelt es sich um ei- Autonomie, funktionelle der
ne nicht reversible Funktionsstörung der
Schilddrüse. Spontanremissionen sind nicht Schilddrüse
zu erwarten. Daher soll bei Hyperthyreo-
se nach medikamentöser Einstellung eine Synonyme
ablative Therapie angestrebt werden. Da- Disseminierte Autonomie der Schilddrüse;
bei werden bei einer „funktionskritischen“ multifokale Autonomie der Schilddrüse;
Operation bevorzugt die szintigrafisch Autonomie der Struma nodosa; Struma
autonomen Areale reseziert. Bei älteren nodosa mit Autonomie; Morbus Plummer.
120 Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
bei latenter FA, mit nicht supprimiertem unten unter operativer Therapie und Strah-
A
TSH, ist ein Suppressionsszintigramm (sie- lentherapie.
he Suppressionsszintigraphie) mit Uptake
Akuttherapie
erforderlich. Nach Schilddrüsenhormonga-
be übersteigt hierbei die Uptake-Messung Bei thyreotoxischer Krise erforderlich, sie-
die obere, regional verschiedene Suppres- he Krise, thyreotoxische.
sionsnorm, z.B. von 3 % der applizierten Dauertherapie
Nukliddosis.
Eine Dauertherapie mit Thyreostatika,
Differenzialdiagnose meist in niedriger Dosierung, läßt sich nur
in wenigen Ausnahmefällen einer hypert-
Abgrenzung von anderen Formen der
hyreoten FA begründen.
Schilddrüsenautonomie und Hyperthy-
reosen, auch von Neoplasien, siehe vor Operativ/strahlentherapeutisch
allem auch unter Struma nodosa. Beim Da in der Regel eine Struma multinodo-
multiplen autonomen Adenom ist das ex- sa vorliegt, ist die Strumaresektion unter
tranoduläre Thyreoideaparenchym atro- Mitnahme aller heißen und kalten Areale,
phisch und im Sonogramm sind die Ade- aller Knoten, Zysten und makroskopisch
nomknoten homogen echoarm und scharf erkennbaren regressiven Veränderungen
berandet (siehe Adenom, autonomes durchzuführen, auch bei nur latenter FA.
der Schilddrüse). Die kongenitale Auto- Da trotz adäquater Substitutionsthera-
nomie manifestiert sich meist mit einer pie durchaus mit Rezidiven zu rechnen
Hyperthyreose früh im Kindesalter, zu- ist, wird neuerdings vermehrt die totale
nächst mit Struma diffusa, im Szintigramm Thyreoidektomie favorisiert. Besteht eine
mit homogener Nuklidspeicherung über der Hyperthyreose, dann ist die Strumaoperati-
gesamten Schilddrüse. (siehe Autonomie, on aufzuschieben, bis unter Thyreostatika
kongenitale der Schilddrüse). Schwirrende eine stabile Euthyreose erreicht ist. Mög-
Struma diffusa, Orbitopathie und positive liche Malignome, die gleichzeitig in einer
TSH-Rezeptor-Antikörper sind charakte- Struma nodosa mit FA vorliegen können,
ristisch für M. Basedow (siehe Basedow, werden durch die oben genannten Opera-
Morbus). tionsverfahren, am günstigtsten durch die
totale Thyreoidektomie extirpiert.
Allgemeine Maßnahmen Bei kleiner Struma ohne Verdrängungs-
Lebensmodifikation symptomatik, bei punktionszytologisch
Vor definitiver Therapie Vermeidung über- unwahrscheinlicher Malignität und bei ver-
höhter Iodzufuhr. tretbarer Strahlenbelastung kann die FA
durch Radioiodtherapie eliminiert werden,
Diät z.B. in besonders gelagerten Fällen, wie bei
Vor definitiver Therapie Vermeidung über- erhöhtem Operationsrisiko. Bei latenter FA
höhter Iodaufnahme. Bei diagnostizierter ist vorher mit Levothyroxin oder Liothy-
und ärztlich überwachter FA ist über die ronin die TSH-Sekretion zu supprimieren
Verwendung von iodiertem Speisesalz in- (TSH < 0,1 mE/l), um die nicht autonomen
dividuell zu entscheiden. Gewebsareale zu schonen.
Therapie Bewertung
Kausal Wirksamkeit
Eradikation der FA durch Strumaresektion Die totale Thyreoidektomie ist am effek-
oder ausnahmsweise durch Radioiod; siehe tivsten. Sie eliminiert die FA samt Struma
122 Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Nachsorge Synonyme
Nach einer Strumaresektion ist zur Re- Angeborene Autonomie der Schilddrüse;
zidivprophylaxe in der Regel lebenslang hereditäre Autonomie der Schilddrüse;
eine euthyreote Substitution mit Levo- familiäre Autonomie der Schilddrüse; kon-
thyroxin in einer Dosis erforderlich, die genitale Hyperthyreose; hereditäre Hyper-
TSH partiell supprimiert (basales TSH im thyreose; familiäre Hyperthyreose.
unteren Normdrittel), denn die Resektion Englischer Begriff
führt meist zu einem operationstechnisch
bedingten Verlust von funktionstüchtigem Congenital hyperthyroidism; hereditary hy-
Parenchym. Die Levothyroxin-Substitution perthyroidism; familial hyperthyroidism;
wird nach der Operation begonnen, so- inherited nonautoimmune autosomal do-
bald die Histologie vorliegt und sich kein minant hyperthyroidism.
Schilddrüsenmalignom ergeben hat. Kon-
Definition
trolle der partiell TSH supprimierenden
Levothyroxin-Dosis alle 3 Monate, sobald Angeborene, autosomal dominante Auto-
stabile Einstellung erreicht alle 6 Mona- nomie der Schilddrüse und Hyperthyreose,
te, später alle 12 Monate lebenslang. Ist sehr selten, verursacht durch Keimbahnmu-
Schilddrüsenrestgewebe verblieben, dann tation des Thyreotropin(TSH)-Rezeptor-
zusätzlich 100–150 µg Iodid täglich, even- Gens mit TSH-unabhängiger, konstitutiver
tuell noch 50 µg Selen täglich, um das Aktivierung des TSH-Rezeptors (gain of
Rezidivrisiko zu mindern; sonographische function mutation) aller Thyreozyten der
Kontrolle des Schilddrüsenrestes 1 mal pro Schilddrüse.
Jahr. Auch nach Radioiodtherapie ist eine
Symptome
partiell TSH supprimierende Levothyroxin-
Substitution erforderlich in Kombination Hyperthyreose, Struma diffusa, im Verlaufe
mit Iodid, eventuell auch Selen; sonogra- der Zeit auch Struma nodosa, mit hoher Ra-
phische Kontrolle des Schilddrüse 1 mal dioiodaufnahme. Die klinische Manifesta-
pro Jahr. tion der Hyperthyreose ist postpartal varia-
bel und abhängig vom Grad der konstituti-
Prognose ven TSH-Rezeptor-Aktivierung, des Iodan-
Bei operativ verbliebenem Schilddrüsenrest gebots und der thyreozytären Proliferation.
und nach Radioiodtherapie sind Rezidive in Keine Zeichen eines M. Basedow, wie Orbi-
einigen Fällen zu erwarten. Statistische Un- thopathie, Dermopathie („prätibiales Myx-
tersuchungen liegen nicht vor. ödem“) und Akropachie.
Literatur Diagnostik
1. Krohn K, Wohlgemuth S, Gerber H, Paschke R Nachweis einer Hyperthyreose mit erhöhten
(2000) Hot microscopic areas of iodine-deficient Spiegeln von Thyroxin und Triiodthyronin
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse 123
Grundlagen
Autonomie, multifokale der
Unter dem Begriff Autorezeptor sind Re-
Schilddrüse zeptoren für unterschiedlichste Substanzen
(Hormone, Neurotransmitter, Wachstums-
Synonyme faktoren usw.) zusammengefasst, denen
gemeinsam ist, dass sie auf oder in der glei-
Funktionelle Autonomie der Schilddrüse; chen Zelle lokalisiert sind, in der auch der
Morbus Plummer. entsprechende Rezeptorligand produziert
und freigesetzt wird. Autorezeptoren kön-
Englischer Begriff nen unterschiedlichste Funktionen haben
Multifokal autonomy of the thyroid; func- und zum Beispiel der Wiederaufnahme
tional autonomy of the thyroid; toxic multi- von ausgeschütteten Neurotransmittern
nodular goiter; Plummer’s disease. dienen oder inhibierend auf die Sekreti-
on von Hormonen (z.B. GH-Rezeptoren
Definition in somatotropen Hypophysenzellen) ein-
wirken und im Sinne eines ultrakurzen
Deskriptive, nuklearmedizinische Bezeich- Feedback-Mechanismus eine übermäßige
nung für die heterogene Radionuklidver- Hormonausschüttung unterbinden.
teilung über einer Struma nodosa mit funk-
tioneller Autonomie, wobei sich größere
Ansammlungen von autonomen Thyreozy-
ten als Foci hoher Radionuklidspeicherung Autotoxikose
darstellen. Ein ähnliches Szintigraphie-
bild zeigt sich bei multiplen autonomen
Autointoxikation
Adenomen der Thyreoidea.
Weiterführende Links
Autonomie der Schilddrüse AVP-Mangel
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Adenom, autonomes der Schilddrüse
(Arginin-Vasopressin-Mangel)
Diabetes insipidus centralis
Autorezeptor Axillartemperatur
Definition Definition
Stoffwechselbedingte Zunahme von H+- Nierenbedingte (durch Störung der Tubu-
Ionen im Blut mit pH-Abfall (pH < 7,36). lusfunktion hervorgerufene) hyperchlor-
Ätiologie: Additionsazidose (Ketoazido- ämische metabolische Azidose mit einer
se durch Diabetes mellitus, C2-Abusus), normalen Anionlücke im Serum. Je nach-
Laktatazidose (durch Schock, Hypoxie, dem, welche Aspekte des renalen Säure-
Intoxikation), Retentionsazidose (Nie- Basen-Gleichgewichts betroffen sind, las-
reninsuffizienz) und Subtraktionsazidose sen sich vier Formen unterscheiden:
(Bikarbonatverlust z.B. durch Diarrhoe,
1. Typ I: distale renal-tubuläre Azidose (sel-
Ileus).
ten)
Symptome 2. Typ II: proximale renal-tubuläre Azidose
(selten)
Vertiefte Atmung (Kussmaul-Atmung), 3. Typ III: gemischte renal-tubuläre Azido-
Blutdruckabfall, Schock. se (sehr selten)
4. Typ IV: renal-tubuläre Azidose (am
Diagnostik häufigsten). Die Ursachen sind unzurei-
Klinik und arterielle Blutgasanalyse. chende Aldosteronproduktion (z.B. hy-
poreninämicher Hypoaldosteronismus)
Therapie oder intrinsische Nierenerkrankung mit
Kausal tubulärer Aldosteronresistenz (z.B. ob-
struktive Uropathie, Sichelzellanämie).
Beseitigung der ursächlichen metaboli-
schen Störung (siehe Ätiologie).
Akuttherapie Therapie
Langsame Korrektur durch Zufuhr von Typ I: Bikarbonatsubstitution und Kalium-
Puffersubstanzen (Natriumbikarbonat, substitution. Die Alkalidosis sollte so lange
Tris-Puffer). Am häufigsten mit Natri- erhöht werden bis sowohl die Azidose als
umbikarbonat nach der Formel: NaH- auch die Hyperkalziurie beseitigt sind. Der
CO3 (mmol) = negative Basenabweichung Bedarf an Alkali steigt bei Erkrankungen,
(mmol/l) × 0,3 × kg Körpergewicht. Eine bleibt aber unter 4 mmol/kg täglich. Bei
eventuelle Hypokaliämie wird ebenfalls angeborener Typ I RTA ist auch eine ge-
substituiert. netische Untersuchung der Angehörigen
von Patienten indiziert, da die Therapie
Prognose eine Wachstumshemmung bei Kindern
Richtet sich nach der zugrunde liegenden verhindern kann.
Erkrankung. Typ II: Zufuhr großer Mengen Alkali
(5–15 mmol/kg täglich) und Kalium. Der
Kaliumbedarf steigt mit der Alkalitherapie
an. Kalium sparende Diuretika verhindern
Azidose, renal-tubuläre den renalen Bikarbonatverlust.
Typ IV: kaliumarme Diät und Verzicht auf
Synonyme Medikamente die die Aldosteronprodukti-
on unterdrücken oder den Aldosteroneffekt
RTA. blockieren. Wenn nötig Fludrocortison
0,1–0,2 mg täglich (bei Mineralokortikoi-
Englischer Begriff denresistenz höhere Dosis), aber nicht bei
Renal tubular acidosis. Patienten mit Hypertonie oder Herzinsuf-
Azidose, respiratorische 127
fizienz. Bedarf an Alkali ist 2–3 mmol/kg Störung des Gasaustauschs durch Lungen-
täglich. krankheit.
Literatur Symptome
1. Morris RC Jr, Sebastian A (2002) Alkali therapy Dyspnoe, Zyanose, Schwäche, Tachykar-
in renal tubular acidosis: who needs it? J Am Soc
Nephrol 13:2186–8. Review die, Desorientiertheit bis Eintrübung.
Diagnostik
Klinik und arterielle Blutgasanalyse.
Azidose, respiratorische
Therapie
Synonyme Kausal
Azidämie. Beseitigung der Ursache (siehe Ätiologie).
Englischer Begriff Akuttherapie
Respiratoric acidosis. Steigerung der Ventilation. Je nach Ursa-
che: Bronchospasmolyse, Sekretolyse bei
Definition chronischer respiratorischer Insuffizienz.
Atmungsbedingter (lungenbedingter) Ab- Intubation und maschinelle Beatmung bei
fall von H+ -Ionen im Blut mit pH-Abfall akuter respiratorischer Insuffizienz.
(pH < 7,36). Ätiologie: Hypoventilation
durch respiratorische Insuffizienz bei zen- Prognose
traler Atemdepression, akuten Kreislauf- Richtet sich nach der zugrunde liegenden
störungen, Störungen der Atemmechanik. Erkrankung.
128 Azotämie
Definition Lebensmodifikation
Renale Azotämie: Ernährungsumstellung,
Vermehrung von harnpflichtigen stickstoff-
erhöhte Flüssigkeitszufuhr.
haltigen Substanzen im Blut. Im wesent-
lichen handelt es sich dabei um Endpro- Diät
dukte des Eiweißstoffwechsels (Harnstoff Renale Azotämie:
und Kreatinin). Ursache ist meistens ei-
ne Minderausscheidung aufgrund einer • Verminderung des anfallenden Harn-
Nierenfunktionsstörung (Glomerulone- stoffs durch eiweißarme Diät; die Ei-
phritis, interstitielle Nephritis, Zystenniere, weißzufuhr soll dem Verlust entsprechen
vaskulärer Nierenschaden, z.B. bei arteri- (Stickstoffgleichgewicht); z.B. „Schwe-
eller Hypertonie), aber auch ein gestörter dendiät“: normale Diät mit täglicher
Eiweißstoffwechsel (extrarenale, meta- Eiweißbeschränkung auf 0,2 g/kg KG
bolische Azotämie) kommt als Ursache unter Zugabe von ca. 20 g essentiellen
ebenfalls in Frage (z.B. bei schweren Blu- Aminosäuren
tungen, Exsikkose mit Salzmangelzustand, • Erhöhung der Ausscheidung von Harn-
Diabetes mellitus, Verbrennungen, M. Ad- stoff durch reichliche Flüssigkeitszufuhr
dison, Bestrahlungsschaden). mit Steigerung der Diurese.
Symptome Therapie
Renale Azotämie: Es handelt sich um eine Kausal
kompensierte Retention ohne klinische Ur-
Behandlung der renalen Grunderkrankung,
ämiesymptome (urämischer Fötor, Schwä-
Behandlung von Begleiterkrankungen (ar-
che, Pruritus, Konzentrationsschwäche,
terielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Dia-
Lungenödem, Herzinsuffizienz).
betes mellitus), Behandlung der Ursache
Gestörter Eiweißstoffwechsel: diverse
der Eiweißstoffwechselstörung.
Symptome je nach Ursache (u.a. Tachykar-
die, Kreislaufdysregulation, Eintrübung). Dauertherapie
Renale Azotämie: Ziel ist es, die Nierenin-
Diagnostik suffizienz lange Zeit im Stadium der kom-
1. Labor: pensierten Retention zu erhalten durch:
• Blut: Harnstoff, Kreatinin erhöht, • Diät (siehe oben)
Kreatininclearance vermindert, evtl. • Kontrolle des Wasser-, Elektrolyt- und
Elektrolytstörungen, Anämie, ge- Säure-Basen-Haushalts mit evtl. Kor-
störte Glukosetoleranz, Hypertri- rektur der Störung
glyzeridämie, evtl. Hb-Abfall, evtl. • Behandlung einer renalen Anämie durch
Hypokortisolismus Gabe von Erythropoetin
Azoturie 129
Englischer Begriff
Baber-Zell-Tumor
Candidal balanitis
Struma postbranchialis Definition
Entzündung der Glans penis und des inne-
ren Präputialblattes durch Candida albicans,
Babinski-Fröhlich-Syndrom meist bei Vorliegen eines unerkannten oder
schlecht eingestellten Diabetes mellitus.
Fröhlich, Morbus Symptome
Weißliche Beläge auf der Glans penis und
dem Präputium. Bei reiner Candidabesied-
Bakterielle Thyreoiditis lung meist keine sonderlichen Beschwer-
den. Bei Mischinfektionen Juckreiz und
Thyreoiditis, akute Rötung, evtl. auch Erosionen (siehe auch
Thyreoiditis, suppurative Balanitis diabetica).
Diagnostik
Typisches klinisches Bild (Inspektion). Er-
Balanitis albicans regernachweis durch Abstrich.
Barorezeptor Grundlagen
Die Barorezeptoren sind hauptsächlich an
Barosensor vier Orten des Arteriensystems vorhanden,
beiderseits im Gebiet der A. carotis sowie
am Aortenbogen und an der A. anonyma.
Deren Signale gelangen über afferente Äste
Barosensor des N. glossopharyngeus und N. vagus zu
den rhombenzephalen Kreislaufzentren. So
beeinflussen die Barorezeptoren die Me-
Synonyme dulla oblongata ständig in dem Sinne, dass
Barorezeptor. einer Erhöhung des Blutdrucks entgegen
gewirkt wird. Bei diesem Vorgang handelt
Englischer Begriff es sich um einen Reflex (Barosensorreflex),
weil die Änderung des arteriellen Blut-
Baroreceptor. drucks wieder als modifizierter Reiz auf
die Barosensoren wirkt. Der Reflex dient
Definition dazu, nach einer Störung (z.B. Änderung
Ein Peptid, das als Empfänger (Rezeptor) im der Körperlage) einen stabilen Zustand des
Kreislauf auf Dehnungsreize reagiert. Blutdrucks zu erreichen.
Basaltemperatur 133
Differenzialdiagnose
Bartter-Schwartz-Syndrom
1. Gitelman-syndrome (Hypokalzurie, Hy-
pomagnesiämie) B
Syndromder inadäquatenADH-Sekretion 2. Pseudo-Bartter-Syndrom (Diuretika-
oder Laxianzienmissbrauch): Die meta-
bolischen Störungen des Pseudo-Bartter-
Syndroms sind vom Bartter-Syndrom
nicht zu unterscheiden, daher sind mehr-
Bartter-Syndrom malige Harn-Untersuchungen auf Di-
uretika nötig
3. chronisches Erbrechen (niedrige Chlo-
Englischer Begriff ridkonzentration im Urin)
4. Magnesiummangel (Hypomagnesiämie,
Bartter’s syndrome.
Hypomagnesiurie)
Definition
Allgemeine Maßnahmen
Seltene autosomal-rezessiv vererbte En-
dokrinopathie, welche durch einen Defekt Diät
des aktiven Natrium-Chlorid Transportes Kaliumreiche Kost.
im aufsteigenden Ast der Henle-Schleife
verursacht wird. Der resultierende Na+ - Therapie
und Cl– -Verlust führt zur Aktivierung des
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems 1. Zufuhr von Natrium und Kalium: Kali-
und erhöhter Prostaglandinsynthese. Die umchlorid 10mmol/kg/d
Hypokaliämie induziert einen nephrogenen 2. Kombination vom Natriumchlorid
Diabetes Mellitus. (10–15 mmol/kg/d) mit Spironolacton
(1–5 mg/kg/d)
3. Prostaglandin-Synthesehemmer (z.B.
Symptome Indomethacin 2 mg/kg/d)
Antenatales Bartter-Syndrom: Polyhy- 4. ACE-Hemmer.
dramnion, stark erhöhtes Risiko einer Früh-
geburt, Fieber, Dehydratation, Nephrokal-
zinose, Wachstumsstörungen, verringerte Literatur
Knochendichte. 1. Shaer AJ (2001) Inherited primary renal tubular
Klassisches Bartter-Syndrom: Symptome hypokalemic alkalosis: a review of Gitelman and
Bartter syndromes. Am J Med Sci 322:316–32
treten in der Kindheit auf. Verlangen nach
Salz, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe,
Dehydratation, Polyurie, Nykturie, weniger
häufig Nephrokalzinose.
Basaltemperatur
Diagnostik
Hypokaliämische hypochlorämische meta- Synonyme
bolische Alkalose, erhöhter Renin- und Al- Morgentemperatur; Aufwachtemperatur.
dosternspiegel bei normalem bis niedrige-
rem Blutdruck.
Hohe Prostanglandin E Werte bei antenata- Englischer Begriff
lem Bartter-Syndrom. Basal body temperature.
134 Basaltemperatur
Basaltemperatur,
Abb. 1 Biphasischer Ver-
lauf der Basaltemperatur.
Definition
Basedow, Morbus
Die morgens nach dem Aufwachen und vor
dem Aufstehen rektal oder oral gemesse-
Synonyme
ne Temperatur bei der Frau, als Kontrolle
des Zeitpunktes der Ovulation (Eisprung) Basedowsche Krankheit; Immunhyperthy-
bei der Abklärung von Menstruationsstö- reose.
rungen und bei der Konzeptionsverhütung
Englischer Begriff
nach der Knaus-Ogino-Methode.
Graves’ disease.
Grundlagen
Definition
Etwa 24 Stunden nach der Ovulation und
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit
unter dem Einfluss des Progesterons auf
gestörter Immuntoleranz gegenüber spezi-
das Wärmeregulationszentrum des Körpers
fischen Komponenten der Thyreozyten und
kommt es zu einem während der zwei-
mit Autoantikörperbildung gegen den TSH-
ten Zyklushälfte gleichbleibenden Anstieg
Rezeptor (TSH-R), die Thyreoperoxidase
der Körpertemperatur um 0,4–0,6°C mit
(TPO), den Iodidkanal (2Na+ /I– -Symporter,
erneutem Abfall kurz vor der Menstrua-
NIS) und gegen den Hauptbestandteil des
tion (biphasischer Temperaturverlauf).
Kolloids, das Thyreoglobulin (TG). Die
Das Progesteron steigt nur nach einem
TSH-Rezeptor-Antikörper (TSH-R-AK)
vorausgegangenen Eisprung. So kann der
binden an ihr Antigen, den membran-
Temperaturanstieg als ein zuverlässiges
ständigen TSH-Rezeptor, und bewirken
Zeichen für einen Eisprung gewertet wer-
durch entsprechende Konformationsän-
den. Bei fehlendem Eisprung bleibt das
derung des Rezeptor eine thyreozytäre
Temperaturniveau während des ganzen
Aktivierung der Signaltransduktion über
Zyklus gleich niedrig (monophasischer
den Adenylatzyklase- und Phospholipase-
Temperaturverlauf). Bei einer atypisch
C-Pfad. Darin gleicht die TSH-R-AK-
verlaufenden biphasischen Kurve handelt
Wirkung weitgehend der des TSH am Thy-
es sich am wahrscheinlichsten um eine
reozyten. TSH-R-AK stimulieren somit die
Gelbkörperinsuffizienz bzw. -persistenz.
Iodidaufnahme, die Synthese und Sekre-
tion der Schilddrüsenhormone (Thyroxin,
Weiterführende Links T4 ; Triiodthyronin, T3 ). Eine Feed-back-
Aufwachtemperatur Inhibition der Antikörperproduktion in den
Basedow, Morbus 135
der Haut und der Augen, neurologischer mg/Tag. Minderung auf 2/3 oder 1/2 der Ini-
Status mit Reflexverhalten und Prüfung tialdosis nach etwa 10–20 Tagen, wenn T3 -
der groben Kraft. Exophthalmometrie, und T4 -Werte deutlich erkennbar rückläufig
Prüfung auf Diplopie. Labor: TSH basal, sind. Über Wochen langsame Reduktion
fT4 , T3 , TSH-R-AK, TPO-AK; Blutbild, auf eine Erhaltunsdosis von einmal täglich
Differentialblutbild, Leber- und Cholosta- 2,5–10 mg. Die Erhaltungsdosis ist positiv
seenzyme, Kalzium und Albumin, Blut- korreliert mit der Strumagröße, dem Titer
zucker und HBA1C , altersentsprechend von TSH-R-AK und der alimentären Iod-
bei Frauen Schwangerschaftstest. Sono- zufuhr. Alternativ bei Verwendung des Pro-
graphie der Schilddrüse einschließlich drugs Carbimazol, das enteral und hepatisch
farbkodierter Doppler-Gefäßdarstellung. in Thiamazol umgewandelt wird (auf mola-
Ophthalmologische Untersuchung. Kern- rer Wirkbasis entsprechen 10 mg Carbima-
spintomographie der Orbitae einschließlich zol 6,13 mg Thiamazol), sind gering höhere
T2-Messung. Unter besonderer Fragestel- Dosen notwendig, initial täglich 25–60 mg,
lung, auch hinsichtlich einer möglichen Erhaltungsdosis einmalig täglich 5–15 mg.
Radioiodtherapie, quantitative Schilddrü- Weiterhin kann bei Unverträglichkeit von
senszintigraphie mit Uptake-Messung. Thiamazol oder Carbimazol ein anderes
Thionamid eingestzt werden, Propylthiou-
Differenzialdiagnose razil, das sich jedoch vergleichsweise nur
Abgrenzung von anderen Formen einer Hy- gering in der Schilddrüse anreichert, wes-
perthyreose, gegebenenfalls auch Hypothy- halb Erhaltungsdosen bei täglich einmali-
reose, insbesondere auch vom Marine- ger Applikation nicht ausreichend effektiv
Lenhart-Syndrom; dabei entwickelt sich in sind: initial täglich 150–300 mg, in 3 Do-
einer vorbestehenden Struma nodosa mit sen über den Tag verteilt; Erhaltungsdosis
funktioneller Autonomie ein M. Basedow. täglich 25–100 mg, in wenigstens 2 Dosen
Bei Orbitopathie und Exophthalmus Dif- über den Tag verteilt. Manche verwenden
ferenzierung von Raumforderungen und während Schwangerschaft und Stillperi-
anderen Entzündungen, die auf die Orbita ode vorzugsweise Propylthiourazil anstatt
übergegriffen haben. Thiamazol oder Carbimazol. Unabhängig
von der Wahl des Thionamidthyreostati-
Allgemeine Maßnahmen kum sollte in der Schwangerschaft mit der
geringsten effektiven Dosierung behan-
Lebensmodifikation
delt werden, um Risiko und Ausmaß einer
Absolute Abstinenz vom Tabakgenuß, der Neugeborenenstruma und einer Neuge-
infiltrative Orbitopathie aggraviert. borenenhypothyreose möglichst klein zu
Diät halten. Perchlorat ist ebenfalls wirksam, hat
bei M. Basedow jedoch den Nachteil, daß
Meidung von Nahrungsmittel mit exzessi-
darunter die Struma wächst und die Hyper-
vem Iodgehalt, wie Meerestang, Kelp und
vaskularisation persistiert oder zunimmt.
andere. Die Iodzufuhr durch Nahrungsmit-
Außerdem Dämpfung des Hypersympathi-
tel, die mit iodiertem Speisesalz gewürzt
kotonus mit Propranolol oral, als Einzeldo-
sind, ist unbedenklich.
sis sind selten 20 mg notwendig, meistens
Therapie 10 mg gut ausreichend, 3–4 × täglich mit
dem Ziel, die Herzfrequenz auf < 100/min
Kausal zu senken, nötigenfalls Dosis und Intervall
Hemmung der Hormonsynthese mit Thia- anpassen.
mazol, initial täglich 15–40 mg oral, in Ist eine frische oder aktive Orbitopathie
3 Dosen über den Tag verteilt, meist 3 × 10 klinisch erkennbar, dann ist zur Vermei-
Basedow, Morbus 137
dung einer Progression, zur Erhaltung des Euthyreose erreicht, totale Thyreoidekto-
aktuellen Status oder auch mit dem Ziel der mie (siehe unten).
Besserung eine immunsuppressive Medika-
Operativ/strahlentherapeutisch
B
tion durchzuführen. Gut bewährt haben sich
Glukokortikoide. Während der hyperthy- Bei Unverträglichkeit der Thionamidthy-
reoten Phase sind wegen ihrer gesteigerten reostatika, bei medikamentös schwer be-
Metabolisierung höhere Dosen notwendig herrschbarer Hyperthyreose, meist bei
als in der Euthyreose. Bei Hyperthyreose insuffizienter Compliance, bei unbekann-
initial täglich 50–100 mg Prednisolon, bei ten Iodquellen, bei großer Struma, bei
Euthyreose 40–60 mg, über etwa 2 Wo- Marine-Lenhart-Syndrom, bei hohen Er-
chen, dann Reduktion der Tagesdosis um haltungsdosen der Thyreostatika, bei ak-
5–10 mg pro Woche, bis Erhaltungsdosis tiver oder progredienter Orbitopathie, bei
von etwa 20 mg/Tag bei Euthyreose erreicht Persistenz hoher Titer der TSH-R-AK oder
ist. Diese Erhaltungsdosis sollte über etwa bei Rezidiv nach immunologischer Remis-
6 Monate fortgeführt werden, nötigenfalls sion (siehe oben) ist nach medikamentös
Anpassung an therapeutischen Effekt. Eine eingestellter Euthyreose dann durch einen
Erhaltungsdosis < 15 mg/Tag ist meist speziell ausgewiesenen Chirurgen die totale
nicht mehr ausreichend effektiv. Immun- Thyreoidektomie (oder fast totale, „near-
suppressive Therapie mit Immunglobulinen ly total“, mit Gesamtschilddrüsenrest von
in hoher Dosierung, mit Somatostatinana- < 3 ml) vorzunehmen und anschließend die
loga, mit Cyclosporin A, Azathioprin, primäre Hypothyreose lebenslang mit Le-
Cyclophosphamid oder Methotrexat ist als vothyroxin euthyreot zu substituieren. Nach
Behandlungsversuch einzustufen. Retro- totaler oder fast totaler Thyreoidektomie
bulbärbestrahlung und Orbitadekompressi- bessert sich meist eine aktive Orbitopathie.
onsoperation siehe unten. Bei einer primär diffusen Basedow-Struma,
die im Verlaufe der Erkrankung sekundär
Akuttherapie Knoten entwickelt, ist ebenfalls die totale
Bei inzipienter oder manifester thyreotoxi- Thyreoidektomie indiziert, da das Entar-
schen Krise notwendig, siehe Krise, thy- tungsrisiko dieser Knoten sehr hoch ist.
reotoxische. Visusminderung und Skotom- Als weitere ablative Therapie des M. Ba-
bildung durch Druck auf N. opticus ist Indi- sedow gilt die Radioiodtherapie. Hierunter
kation zur raschen Orbitadekompressions- kann es in Einzelfällen vorübergehend zur
operation, siehe unten. Aktivierung der immunreaktiven Manifes-
tationen kommen, auch der Orbitopathie,
Dauertherapie weshalb immer für 10–14 Tage vorausge-
Kommt eine frühzeitige Thyreoidektomie hend und für 15–30 Tage nach Radioiod
nicht in Betracht, dann ist die Thyreostatika- eine ausreichende Immunsuppression
Therapie mit Thionamiden wenigstens über mit Glukokortikoiden (z.B. Prednisolon
12 Monate fortzuführen, besser über 18–24 20–60 mg/Tag) vorzunehmen ist. Als ab-
Monate, da erst dann in etwa 20–40 % der lative Herddosis gelten 250–300 Gy; nach
Fälle mit einer Spontanremission zu rech- Analyse der Radioioddynamik ist die zu
nen ist. Günstigt für eine Spontanremission applizierende Aktivitätsmenge des 131 Iods
sind vor allem eine kleine Struma und TSH- nach der Marinelli-Formel zu errechnen.
R-AK-Titer, die in den niedrigtitrigen oder Die Strahlentherapie der aktiven Orbitopa-
negativ Bereich bleibend abgesunkten sind. thie (Retrobulbärbestrahlung, Orbitaspit-
Bei Rezidiv nach absetzen der Thyreosta- zenbestrahlung) bei gleichzeitiger Gluko-
tika, in 25–50 % der Fälle zu erwarten, kortikoidtherapie ist nach einigen Wochen
erneute Therapie mit Thionamiden, sobald in 60–70 % effektiv; die Applikations-
138 Basedow, Morbus
Bauchspeicheldrüse
Basis-Bolus-Prinzip
Synonyme
Synonyme Pankreas.
Intensivierte Insulintherapie. Englischer Begriff
Englischer Begriff Pancreas.
Multiple daily injections insulin therapy. Definition
Beriberi Diagnostik
Diagnostisch beweisend eine erniedrigte
Synonyme Thiamin-Konzentraion im Blut und nach
Vitamin-B1 -Mangelkrankheit;B1 -Avitami- Thiamingabe fehlende Ausscheidung im
nose. Urin. Außerdem zeigt sich eine Anämie im
Blutbild, ein erhöhter Blut-Pyruvatspiegel,
Englischer Begriff sowie ein erniedrigter Transketolasegehalt
im Erythrozyten.
Beriberi; Thiamine deficiency; Vitamin B1
Im Röntgen-Thorax fallen die Vergröße-
deficiency.
rung des Herzschattens und Stauungszei-
Definition chen sowie evtl. Pleuraergüsse auf.
Klassische Avitaminose bei Vitamin-B1 - Differenzialdiagnose
Mangel, v.a. bei einseitiger Ernährung mit
Polyneuropathien anderer Genese, organi-
poliertem Reis, bei gastrointestinalen Er-
sche Psychosyndrome, kardiale Erkrankun-
krankungen (Malabsorption), chronischem
gen und Komplikationen anderer Genese.
Alkoholabusus.
Differenzierbar stets durch Bestimmung
Symptome der Thiaminkonzentration im Blut.
Uncharakteristische Frühsymptome: Ap- Diät
petitlosigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen,
Apathie. Eine hohe Konzentration an Vitamin B1
Beriberi kann sich nach dieser Prodromal- weisen Hefe, Gemüse und Kartoffeln auf.
phase in drei sich teils überschneidenden Auch tierische Organe sind thiaminhaltig,
Formen darstellen: wobei Leber, Nieren, Herz und Gehirn die
„Trockene“ Form als periphere Polyneu- höchsten Konzentrationen haben.
ropathie mit Schmerzen und Störungen Der tägliche Bedarf an Vitamin B1 hängt
sowohl der motorischen als auch der sen- von der Nahrungszusammensetzung ab:
sorischen Reizleitung, bevorzugt an den Fette senken, Kohlenhydrate und Alkohol
unteren Extremitäten. erhöhen den Thiaminbedarf. In der Regel
„Feuchte“ Form mit nicht kardial beding- liegt der tägliche Bedarf jedoch zwischen
ten Pleura- und Perikardergüssen, Larynx- 1 und 2 mg. Der Bedarf ist bei Schwangeren
ödem; des weiteren Kardiomyopathie mit erhöht.
häufig tödlicher kardial-bedingter pulmo- Therapie
naler Stauung. Im EKG typisches Beriberi-
herz (Shoshin-Zustand): Ruhebradykardie Kausal
und starke Balastungstachykardie bei Nie- Substitution von Vitamin B1 . Im Allgemei-
dervoltage. nen genügt eine orale Gabe von Vitamin B1
Zerebrale Form im Sinne einer Wernicke- in einer Dosierung von 10 (–40) mg/Tag,
Enzephalopathie, teils übergehend in ein jedoch können kurzzeitig auch bis zu
neuropsychologisch-psychiatrisches Syn- 300 mg/Tag verabreicht werden. Wegen der
drom (Korsakoff-Syndrom). Gefahr von anaphylaktischen Reaktionen
142 Betacaroten
Prognose Dosierung
Die Prognose hängt stark vom Beginn der Akrale Vitiligo: 3–5 Wochen 75–125 mg/
Therapie ab. Unbehandelt endet Beriberi täglich, Erhaltungsdosis 25–50 mg/täglich,
letal. Liegen noch keine schwerwiegenden erythropoetische Protoporphyrie und poly-
kardialen Komplikationen vor, sind die Ver- morpheLichtdermatose:50–200mg/täglich,
änderungen reversibel und die Prognose ist Kinder 50–125 mg/täglich, Unterstützung
gut. Gleiches gilt für die neurologischen der Sonnenbräunung 3 mal täglich 5–10 mg,
Symptome, sofern frühzeitig mit der Be- Vitamin-A-Mangelzustand Prophylaxe:
handlung begonnen wird. Ist dies nicht der 25 mg jeden 2. Tag.
Fall, können Symptome wie Gedächtnis-
störungen persistieren. Darreichungsformen
5 und 25 mg Kapseln.
Kontraindikationen
Betacaroten Leberschäden.
Nebenwirkungen
Synonyme Stuhlunregelmäßigkeiten.
β-Carotin; Karotin; Provitamin A.
Wechselwirkungen
Englischer Begriff Vitamin-A-Präparate: Hypervitaminose.
Beta carotene.
Substanzklasse Beta-Endorphin
Dermatikum, Lichtschutzmittel, Provit- Englischer Begriff
amin A.
Beta-endorphin.
Gebräuchliche Handelsnamen Definition
Monopräparate: Carotaben, Carotinora Ein Peptid, welches durch Abspaltung aus
Kapseln, Kombinationspräparate: Carotin- dem von der Hypophyse synthetisierten
Dragees, Carotin-Kapseln. Vorläufermolekül Proopiomelanocortin
(POMC) gebildet wird.
Indikationen
Erythropoetische Protoporphyrie, poly- Grundlagen
morphe Lichtdermatose, Pigmentanoma- Beta-Endorphin wurde 1997 entdeckt,
lien (akrale Vitiligo, Chloasma, Hyper- kommt v.a. im Nucleus arcuatus des Hy-
pigmentierungen), Unterstützung der Son- pothalamus, in der Hypophyse und im
nenbräunung, Prophylaxe von Vitamin-A- periaquäduktalen Grau vor und ist das po-
Mangelzuständen. tenteste endogene Opioid. Durch Bindung
Betamethason 143
Darreichungsformen
Beta-MSH
Tabletten, Ampullen, Creme, Lotio, Salbe.
Melanozyten-stimulierendes Hormon
Kontraindikationen
(MSH)
• Systemisch: Magen-Darm-Ulzera,
schwere Osteoporose, Herpesinfektion,
Varizellen, Systemmykosen, Amöben-
infektion, parenterale Depotpräparate Beta-3-Rezeptor, adrenerger
und Kristallsuspensionen: Kinder unter
6 Jahren, Kinder von 2–6 Jahren nur bei
vitaler Indikation Englischer Begriff
• Lokale Hauttherapie: spezifische Haut- Beta-3-adrenergic-receptor.
prozesse, Vakzinationsreaktionen, My-
kosen, bakterielle Infektionen, periorale Definition
Dermatitis, Rosacea Der adrenerge Beta-3-Rezeptor gehört zur
• Ophthalmologisch: Herpes corneae, Gruppe der Betarezeptoren. Diese sind
bakterielle Infektionen am Auge, Ver- G-Protein gekoppelte Membranrezepto-
letzungen und ulzeröse Prozesse der ren, die durch adrenerge Transmitter des
Hornhaut, Glaukom. sympathischen Systems (Adrenalin, Nor-
adrenalin) und ihre Agonisten aktiviert
Nebenwirkungen werden, in die Subpopulationen beta-1,
-2 und -3 differenziert werden und durch
• Systemisch: iatrogenes Cushing-Syn-
Aktivierung des Adenylatcyklase-Systems
drom nach Überschreitung der Cushing- unterschiedliche Wirkungen an bestimmten
Schwellen-Dosis Organen hervorrufen.
• Lokale Hauttherapie: selten allergische
Reaktionen, bei längerer Anwendung Grundlagen
Hautatrophien, Teleangiektasien, Striae,
Steroidakne, Hypertrichosis Der Beta-3-Rezeptor findet sich vor allem
• Ophthalmologisch: Glaukom, Katarakt. im abdominellen Fettgewebe und scheint
hier sowohl bei der Regulation der Li-
polyse als auch der Thermogenese eine
Wechselwirkungen wichtige Rolle einzunehmen. Genetische
Herzglykoside (Wirkung durch Kalium- Veränderungen des Rezeptors sind mit der
mangel verstärkt), Saluretika (zusätzli- Gewichtsregulation und der Entstehung
che Kaliumausscheidung), Antidiabe- von Adipositas assoziiert. Studien belegen
tika (Verhinderung der Blutzuckersen- auch, dass dieser Rezeptor bei der Insulin-
kung), nicht-steroidale Antiphlogistika resistenz und Diabetes mellitus eine Rolle
(GI-Blutungsgefahr). spielen kann, da übermäßiges abdominelles
Fett mit einer zunehmenden Unempfind-
Pharmakodynamik lichkeit des Gewebes gegenüber Insulin
verbunden ist.
Relative Glukokortikoidwirkung: 25–30,
relative Mineralokortikoidwirkung: 0,
Literatur
Cushing-Schwellen-Dosis: 2 mg. Beta-
1. Garcia-Rubi E, Calles-Escandon J (1999) Insulin
methason wird oral gut resorbiert, kann resistance and type 2 diabetes mellitus: its relati-
aber auch über die Haut resorbiert oder per onship with the beta 3-adrenergic receptor. Arch
injectionem verabreicht werden. Med Res 30(6):459–464
Bicalutamid 145
Beta-3-Rezeptor-Gen,
adrenerges bFGF
Englischer Begriff Fibroblastenwachstumsfaktor, basischer
Beta-3-adrenergic-receptor gene.
Definition
Gen zur Exprimierung des adrenergen Beta- Bicalutamid
3-Rezeptors, der mit der Gewichtsregulati-
on, der Entstehung von Adipositas, der Insu- Englischer Begriff
linresistenz und des Typ-2 Diabetes mellitus
Bicalutamide.
assoziiert wird.
Grundlagen Substanzklasse
Mutationen im menschlichen Beta-3- Antiadrogen.
Rezeptor Gen wurden nachgewiesen, bei
denen ein Cytosin zu Thymidin-Austausch Gebräuchliche Handelsnamen
zum Ersatz eines Tryptophanrestes durch Casodex.
einen Argininrest an Position 64 der Amino-
säurensequenz (Trp64Arg) führt. Studien Indikationen
belegen, dass bei Trägern der Mutation eine
Fortgeschrittenes Prostatakarzinom, bei
über 25 Jahre verfolgte Gewichtszunahme
dem in Kombination mit Maßnahmen zur
von 67 kg gemessen wurde, während homo-
Suppression des Plasmatestosterons auf
zygote Träger des nicht-mutierten Gens in
Kastrationsniveau eine maximale Andro-
diesem Zeitraum durchschnittlich nur 51 kg
genblockade erreicht werden soll.
zunahmen (1). Eine signifikante Beziehung
der Mutation besteht auch zum Umfang des
Wirkung
abdominellen Fetts und der Insulinresis-
tenz, sodass diese auch in Zusammenhang Nichtsteroidales Antiandrogen, welches als
mit der Entwicklung bzw. dem Beginn eines kompetitiv wirksamer Hormonantagonist
Typ-2 Diabetes mellitus diskutiert werden die Bindung des physiologischen Liganden
muss (2). an den Androgenrezeptor hemmt.
Literatur Dosierung
1. Clement K, Vaisse C, Manning BS, et al. (1995)
Genetic variation in the beta-3-adrenergic- 1mal täglich 50 mg.
receptor and an increased capacity to gain weight
in patients with morbid obesity. N Engl J Med Darreichungsformen
333:382–383
2. Widden E, Lehto M, Manning BS, et al. (1995) Filmtablette 50 mg.
Association of a polymorphism in the beta-3-
adrenergic-receptor gene with features of the Kontraindikationen
insulin resistance syndrome in Finns. N Engl J
Med 333:348–351 Frauen und Kinder.
146 Biguanide
Nebenwirkungen Dosierung
Hitzewallungen, Libido- und Potenzstö- Individuell 500 bis 3000 mg täglich über
rungen, Juckreiz, Gynäkomastie, Übelkeit, 1–3 Dosen verteilt.
Verstopfung, Diarrhoe, Leberfunktions-
störung, Anämie, Schwindel, Ausschlag, Darreichungsformen
Schwitzen, Hirsutismus, trockene Haut, Filmtablette 850 mg Metformin, Filmtablet-
Gewichtszunahme, Ödeme, Schwäche- te retard 500 mg Metformin.
gefühl, Schüttelfrost, Beckenschmerzen,
selten auch Magen-Darm-Beschwerden,
Kontraindikationen
Erbrechen, Atemnot, Haarausfall.
Niereninsuffizienz, dekompensierte Herz-
Wechselwirkungen insuffizienz, respiratorische Insuffizienz,
Arzneimittel, die die Oxidationsprozes- schwere Leberfunktionsstörung.
se in der Leber hemmen, z.B. Cimetidin,
Ketoconazol, können die Plasmakonzen- Nebenwirkungen
tration von Bicalutamid erhöhen und zu Gastrointestinale Störungen, Blutbildver-
vermehrten Nebenwirkungen führen. Bei änderungen, Laktatazidose (Koma mit 90 %
Antikoagulanzien vom Cumarintyp kann Letalität), Gefäßkomplikationen.
es zu einer Veränderung der Thrombinzeit
kommen. Wechselwirkungen
Pharmakodynamik Chlorpromazin, Kortikoide, Nicotinate,
Saluretika, Schilddrüsenhormone und Sym-
Halbwertszeit 7,4 Tage. pathomimetika vermindern die Blutzucker-
senkung. Nicht-steroidale Antirheumatika,
Cimetidin und Röntgenkontrastmittel (i.v.)
Biguanide sowie Alkohol erhöhen das Risiko der
Entwicklung einer Laktatazidose. Eine
Englischer Begriff Abschwächung der Wirkung von Phenpro-
coumon ist ebenfalls möglich.
Biguanide.
Substanzklasse
Orales Antidiabetikum, heute nur noch Met-
formin gebräuchlich.
Bioassay
Indikationen Synonyme
Diabetes mellitus Typ 2. Biologischer Assay.
Wirkung
Englischer Begriff
Hemmung der Atmungskette durch Anrei-
cherung in den Epithelzellen des Darms Bioassay.
und in der Leber, wodurch der aktive Trans-
port von Glukose aus dem Darm gehemmt Definition
wird. Mit Ausnahme von Metformin wur- Besonders in der Forschung eingesetztes
den Guanidderivate 1978 wegen der z.T. Meßinstrument, durch das sich die bio-
schwerwiegender Nebenwirkungen vom logische Aktivität einer körpereigenen
Markt genommen. Substanz messen lässt.
Bisphosphonate 147
Englischer Begriff
Biotin.
Bisphosphonate
Substanzklasse
Vitamin H (Vitamin B7 ). Synonyme
Diphosphate.
Gebräuchliche Handelsnamen
BIO-H-TIN, BIOKUR, Biotin-ratiopharm, Englischer Begriff
Biotin STADA, Biotin IMPULS, Biotin Bisphosphonate.
148 Bitemporale Hemianopsie
Definition Definition
Osteotrope Medikamente, Analoga des Py- Der in den Gefäßen des Körper- und Lun-
rophosphats, die zu diagnostischen und the- genkreislaufs herrschende Druck wird un-
rapeutischen Zwecken bei verschiedenen terschieden in:
Knochen- und Kalziumstoffwechselkrank-
1. Systolischer Blutdruck: Blutdruck im
heitenentwickeltwurden. Heutegehörensie
Augenblick der Kontraktion (Systo-
zur Standardbehandlung folgender Erkran-
le, höchster Punkt der Druckkurve bei
kungen: M. Paget, Tumor-Hyperkalzämie,
phasischer Registrierung und direkter
Osteoporose, Osteogenesis imperfecta,
Messung) des Herzmuskels und beträgt
transitorische Osteoporose, Knochenmeta-
normal etwa 120 mmHg.
stasen und Multiples Myelom.
2. Diastolischer Blutdruck: Blutdruck im
Grundlagen Augenblick der Erschlaffung (Diastole,
niedrigster Punkt der Druckkurve bei
Bisphosphonate haben eine hohe Affinität phasischer Registrierung und direkter
zu Strukturen der Knochenoberfläche. Dies Messung) des Herzmuskels, beträgt
führt zu Hemmung der Osteoklasten mit normal etwa 80 mmHg.
verminderter Knochenresorption und da- 3. Mittlerer Blutdruck: durchschnittlicher
mit insgesamt zu einer positiven Bilanz der Wert des Drucks während einer be-
Knochenmasse. Zusätzlich findet sich eine stimmten Zeitspanne (z.B. Puls), der
verminderte Produktion von IL-6 und eine durch Integrieren bestimmt werden
verminderte Freisetzung von Wachstums- kann. Bei arterieller Messung entspricht
faktoren aus der Knochenmatrix. Dadurch dieser etwa dem arithmetischen Mittel
wird ein antiproliferativer Effekt auf das aus 1 und 2, bei peripherer Messung
Tumorwachstum vermittelt. So scheinen etwa 2 + 1/3(1–2) und beträgt normal
Bisphosphonate die Entstehung und die etwa 100 mmHg.
Progression von Knochenmetastasen zu
vermindern und die Proliferation des multi-
plen Myeloms zu hemmen. Die gebräuchli- Grundlagen
chen Handelsnamen sind Actonel, Aredia, Der arterielle Blutdruck gleicht dem Pro-
Bondronat, Bonefos, Clodron, Didronel, dukt aus Herzzeitvolumen und peripherem
Diphos, Etidronat, Fosamax, Ostac, Skelid Strömungswiderstand in den Gefäßen.
und Zometa. Eine Anwendungsbeschrän- Die Regelung erfolgt über Messfühler,
kung besteht bei aktiven gastrointestinalen die so genannten Barorezeptoren, die Si-
Erkrankungen vor allem des oberen GI- gnale hauptsächlich an rhombenzephali-
Traktes. sche Kreislaufzentren (Medulla oblongata)
senden, die wiederum Signale auf dem
Nervenweg oder hormonal über die Ne-
Bitemporale Hemianopsie benniere an das Herz (Herzzeitvolumen)
und an die glatte Muskulatur der Gefäße
Chiasma-Syndrom (Strömungswiderstand) weiterleiten.
Blutdruck
Blutglukose
Englischer Begriff
Blood pressure. Blutzucker
Blutung, anovulatorische 149
Definition
Blutung, dysfunktionelle
Die prämature Menarche stellt wahrschein-
lich eine Antwort auf eine transient erhöhte
Englischer Begriff Östrogenproduktion der Ovarien (Follikel-
zysten) dar. Es handelt sich um präpubertä-
Dysfunctional bleeding.
re Mädchen, welche uterine Blutungen von
1–5 Tagen Dauer haben, als einziges Ereig-
Definition nis oder zyklisch sich über mehrere Monate
Zyklusstörungen im Sinne von Blutungs- wiederholend, ohne dass andere Östrogen-
anomalien, die weder durch organische effekte nachweisbar wären. Blanco-Garcia
Ursachen noch durch exogene Hormonzu- et al (1985) fanden Östradiolspiegel signifi-
fuhr hervorgerufen werden. kant über dem normalen präpubertären Ni-
veau und eine saisonale Häufung zwischen
Grundlagen September und Januar, welche ungeklärt ist.
Die prämature Menarche stellt jedoch eine
Es wir unterschieden in: Ausschlussdiagnose dar. Andere Ursachen
1. Anovulatorische Blutungen infolge einer einer vaginalen Blutung (Infektionen, Ver-
gestörten Ovarialfunktion mit Fehlen der letzungen, Fremdkörper, Tumoren) müssen
Ovulation und Corpus-luteum-Bildung. ausgeschlossen werden.
Dabei können das Follikelwachstum und Symptome
die Östrogenbildung eingeschränkt sein.
Sie treten vor allem in der Adoleszenz Gelegentlich ist der Uterus leicht vergrößert
und der Prämenopause auf. Während der und in den Ovarien sind Follikelzysten er-
eigentlichen Geschlechtsreife sind nicht kennbar, die rasch wieder verschwinden.
organisch bedingte anovulatorische Blu- Diagnostik
tungen sehr selten.
2. Ovulatorische Blutungen im Sinne einer Eingehende Untersuchungen sind erforder-
Mittel- oder Ovulationsblutung, einer lich, um die Blutungsquelle zu eruieren: Ul-
verzögerten Abstoßblutung und einer traschall von Uterus und Ovarien, gegebe-
prä- oder postmenstruellen Schmierblu- nenfalls Vaginoskopie.
tung. Differenzialdiagnose
Infektionen, Verletzungen, Fremdkörper,
Weiterführende Links Tumoren.
Zyklusstörungen Allgemeine Maßnahmen
Regelmäßige Kontrolle von Wachstum und
Entwicklung. Eine medikamentöse Thera-
pie erübrigt sich bei der prämaturen Menar-
Blutung, juvenile che ohne krankhaftem Lokalbefund. Even-
tuell psychologische Betreuung und einge-
hende Aufklärung der Familie.
Synonyme Therapie
Prämature Menarche. Kausal
Bei Follikelzysten kommt eine Behandlung
Englischer Begriff mit Cyproteronazetat oder Medroxypro-
Juvenile bleeding. gesteronazetat in Frage (Kaplan 1990), ist
Blutung, ovulatorische 151
Literatur
1. Kaplan SL, Grumbach MM (1990) Pathophysio- Blutung, ovulatorische
logy and treatment of sexual precocity. J clin En-
docrinol 71:785
Englischer Begriff
Ovulatory bleeding.
Blutung, organisch bedingte
Definition
Englischer Begriff Es handelt sich um dysfunktionelle Blutun-
gen, die im ovulatorischen Zyklus auftreten
Bleeding due to organic cause.
und sich von der typischen Menstruation
Definition abgrenzen lassen. Man kann unterteilen in
Mittel- oder Ovulationsblutung, verzögerte
Zyklusstörungen im Sinne von Blutungsan- Abstoßblutung, prä- und postmenstruelle
omalien (abnorme Menstruationsintervalle, Schmierblutung.
abnormer Blutungscharakter bei normalem
Menstruationsintervall), die durch organi- Symptome
sche Ursachen hervorgerufen werden.
Mittel- oder Ovulationsblutung: Meist
Grundlagen schwache und kurz dauernde Blutung zur
Zyklusmitte. Vermutlich ist sie Folge eines
Aus Sicherheitsgründen sollten bei allen
relativen Östrogensmangels, wie er nach
Blutungsanomalien zunächst durch ent-
der Ovulation eintreten kann.
sprechende Diagnostik alle organischen
Verzögerte Abstoßblutung: Verlängerte
Ursachen ausgeschlossen werden, bevor
Blutung als Folge einer unvollständigen
die Störung als dysfunktionell angesehen
und protrahierten Abstoßung des Endome-
wird und eine medikamentöse Dauerthe-
triums. Als Ursache wird eine Persistenz
rapie eingeleitet wird. Als vornehmlich
des Corpus luteum angesehen.
organische Ursachen für Blutungsanomali-
Prämenstruelle Schmierblutung: Schwache
en sind zu beachten:
Blutung aufgrund einer Corpus-luteum-
• Uterusgröße-, Form- und Lageano- Insuffizienz. Selten liegt die Ursache in
malien Blutungen aus kleinen Gefäßen der Portio
• Myome und des Zervikalkanals.
152 Blutung, ovulatorische
Basaltemperaturmessung, Hormondiagno-
stik, Strichabrasio, Zytologie, Nebennie-
renrindenfunktion, Schilddrüsenfunktion,
Leberfunktion, Ausschluss einer diabe- Blutungsfreiheit
togenen Stoffwechsellage, Suche nach
organischer Ursache. Amenorrhoe
Differenzialdiagnose
Anovulatorische dysfunktionelle Blutun- Blutungsstörungen
gen, organisch bedingte Blutungen.
Therapie Zyklusstörungen
Dauertherapie
• Mittel- oder Ovulationsblutung: Nach
Ausschluss einer organischen Ursache Blutzucker
käme eine medikamentöse Behand-
lung mit kleinen Östrogengaben vom
10.–15. Zyklustag in Frage. Synonyme
• Verzögerte Abstoßblutung: Bei der Blutglukose; Blutzuckerspiegel; Glukose-
Corpus-luteum-Persistenz ist eine hor- konzentration im Blut.
monelle Behandlung meistens unbefrie-
digend. Eine Abrasio käme in Frage, Englischer Begriff
um das Auftreten gleicher Störungen Blood glucose concentration.
im nächsten Zyklus zu vermeiden. Evtl.
Gabe eines Ovulationshemmers, um Definition
die Bildung eines insuffizienten Corpus
luteum zu verhindern. Monosaccharid, das nach Abbau von mit der
• Prämenstruelle Blutung: Ausschluss Nahrung aufgenommener Stärke oder Oli-
einer lokalen Blutung der Portio und des gosacchariden die Transportform für Koh-
Zervikalkanals (Behandlung mit Ad- lenhydrate vom Darm bzw. von der Leber
stringentien oder Thermokoagulation). über das Blut zu den glukoseutilisierenden
Günstige Beeinflussung durch die zy- Geweben darstellt.
klische Verabreichung von Gestagenen.
Bei ausbleibendem Erfolg und unter der Grundlagen
Annahme einer gleichzeitigen Östro- Die Blutglukosekonzentration ist eine in
geninsuffizienz kann in der zweiten engen Grenzen geregelte Größe. Die aus
B-Lymphozyten 153
Blutzucker, Tabelle 1 Feststellung eines manifesten Diabetes mellitus anhand des Nüchtern-Blutzucker-Wertes sowie
des Zwei-Stunden-Blutzucker-Wertes nach oralem Glukosetoleranztest (75 g oGTT)
Plasmaglukose Vollblutglukose B
venös kapillär venös kapillär
mmol/l mg/dl mmol/l mg/dl mmol/l mg/dl mmol/l mg/dl
Nüchtern ≥ 7,0 ≥ 126 ≥ 7,0 ≥ 126 ≥ 6,1 ≥ 110 ≥ 6,1 ≥ 110
2 Stunden nach oGTT ≥ 11,0 ≥ 200 ≥ 12,2 ≥ 220 ≥ 10,0 ≥ 180 ≥ 11,0 ≥ 200
Blutzuckersenkende Synonyme
Medikamente B-Zellen.
Braune Fettzellen
Bradykinin
Fettzellen, plurivakuoläre
Englischer Begriff
Bradykinin.
Braunes Fettgewebe
Definition
Ein Nonapeptid, das wichtige regulative Fettzellen, plurivakuoläre
Funktionen als Mediator von Schmerz- und
Entzündungsreaktionen und Blutdrucksen-
ker wahrnimmt. Brittle Diabetes
Grundlagen
Es wird im Blutplasma aus der inakti- Synonyme
ven Vorstufe Bradykininogen gebildet Nicht einstellbarer Diabetes.
Broca-Formel 155
Gebräuchliche Handelsnamen
Bronzediabetes
Bromocriptin-ratiopharm, Kirim, Pravidel.
Indikationen Synonyme
Hemmung der Laktation, Behandlung von Kein eigenständiges Krankheitsbild, son-
Prolaktinomen, Behandlung der durch an- dern ein Symptom der Hämochromatose.
dere Medikamente verursachten, sympto-
matischen Hyperprolaktinämie, Behand- Englischer Begriff
lung des M. Parkinson als Monotherapie Hemochromatosis.
Bronzediabetes 157
Definition Differenzialdiagnose
Es handelt sich um ein Spätsymptom der Alle anderen Formen des Diabetes mel-
Hämochromatose, bei der es durch Hy- litus. Bei Braunverfärbung der Haut an B
perpigmentation zu einer bronzefarbigen M.Addison denken! Alkoholbedingte Le-
Verfärbung der Haut kommt. Gleichzeitig berzirrhose, die häufig mit einer vermehrten
führt die der Erkrankung zu Grunde lie- Eisenspeicherung (Hämosiderose, nicht
gende pathologische Eisenspeicherung zu Hämochromatose) einhergeht.
einer Fibrose des Pankreas mit nachfol-
gendem Diabetes mellitus. Diese beiden Allgemeine Maßnahmen
Symptome der Hämochromatose haben Lebensmodifikation
zu der Bezeichnung Bronzediabetes ge- Möglichst Einhalten einer eisenarmen Kost.
führt. Weitere Symptome dieser autosomal
rezessiv vererbten Thesaurismose (Spei- Diät
cherkrankheit) sind eine Pigmentzirrhose Bei Vorliegen eines Diabetes mellitus ent-
der Leber sowie als Folge der Eisenspeiche- sprechende, auf den Diabetes ausgerichtete
rung in weiteren Organen wie Herzmuskel, diätetische Maßnahmen. Alkoholkarenz.
Nebennieren, Gonaden und Hypophyse
entsprechende Organfunktionsstörungen Therapie
und Ausfallserscheinungen, wobei durch Kausal
Ausfall der FSH- und LH-Sekretion rela-
Behandlung des Grundleidens, d.h. der Hä-
tiv früh ein sekundärer Hypogonadismus
mochromatose (Aderlassbehandlung, um
auftreten kann.
über Entfernung und dadurch induzierte
beschleunigte Neubildung von Erythro-
Symptome
zyten bzw. Hämoglobin Eisen aus dem
Neben der bronzeartigen Verfärbung der Organismus zu entfernen; ggfs. auch De-
Haut die Symptome der Organfunktionsstö- feroxaminbehandlung (Desferal)).
rungen, hier des insulinpflichtigen Diabetes Sonst symptomatisch: Einstellung des Dia-
mellitus. betes mellitus, Hormonsubstitution z.B. bei
primärem oder sekundärem Hypogonadis-
Diagnostik mus. Symptomatische Behandlung der Le-
Bronzeartige Hautverfärbung und Schleim- berzirrhose.
hautverfärbungen, Diabetes mellitus, He- Dauertherapie
patomegalie und Kardiomyopathie sind
Die Aderlasstherapie muss als Dauerthera-
die führenden Symptome, bei Männern
pie lebenslang durchgeführt werden.
als relatives Frühsymptom der sekundäre
Hypogonadismus. Bewertung
Gesichert wird die Diagnose durch die
Serumeisenbestimmung (Werte über 180 Wirksamkeit
µg/dl), eine ausgeschöpfte Eisenbindungs- Bei konsequent durchgeführter Aderlass-
kapazität (sog. freie Eisenbindungskapazi- therapie gelegentlich Besserung des Diabe-
tät praktisch Null), d.h. eine Transferrin- tes mellitus (Rückgang des Insulinbedarfs).
sättigung über 80 % und eine Serumfer- Besserung der Herzinsuffizienz bei beste-
ritinkonzentratiuon über 500–700 µg/dl. hender Kardiomyopathie.
Die histologische Diagnosesicherung kann
durch Leberbiopsie erfolgen mit quanti- Prognose
tativer Eisenbestimmung im gewonnenen Abhängig vom Ausmaß der Folgeerkran-
Lebergewebe. kungen (Diabetes mellitus, Leberzirrhose,
158 Broteinheit (BE)
Kardiomyopathie). Wird die Diagnose ein Schätzwert, der sich heute nicht mehr
Hämochromatose vor Eintreten der Organ- in Gramm-Mengen an Kohlenhydraten,
schädigungen gestellt und eine konsequente sondern an üblichen Küchenmaßen und
Aderlasstherapie durchgeführt, ist die Le- Lebensmittelportionen orientiert.
benserwartung nicht verringert. Die BE ist eine Hilfsgröße, die grobe Fehler
bei der mengenmäßigen Zusammenstel-
lung an Kohlenhydraten in der Nahrung zu
Broteinheit (BE) vermeiden hilft. Mit ihr lässt sich jedoch
nicht die unterschiedliche Verdauungs-
geschwindigkeit für Kohlenhydrate bei
Synonyme
gemischter Kost abschätzen. Ebenso muss
Die Abkürzung BE für Broteinheit steht die unterschiedliche Magenentleerungs-
auch für Berechnungseinheit. geschwindigkeit bei unterschiedlicher Zu-
Statt BE wird auch KE = Kohlenhydratein- sammensetzung der Nahrung gesondert
heit gebraucht. kalkuliert werden.
Englischer Begriff
Nicht vorhanden. Der Begriff der BE oder
KE als Hilfsgröße für die Bemessung der Brustdrüse
Kohlenhydrate in der Diabeteskost existiert
nur im deutschen Sprachraum.
Synonyme
Definition Mamma.
1 BE ist definiert als 12 g verdauliche Koh-
lenhydrate in einem Nahrungsmittel. Englischer Begriff
Wechselwirkungen
Buserelin
Normalisierung der Ansprechbarkeit auf
β2-Sympathomimetika.
Verstärkung der Wirkung von Herzglykosi- Englischer Begriff
den, Kaliummangel bei Saluretika, Verstär- Buserelin.
kung der Cortikosteroidwirkung durch Cy-
tochrom P450-Inhibitoren, Abschwächung
Substanzklasse
der Wirkung durch Antacida.
Antineoplastisches Mittel, Gonadorelin-
Pharmakodynamik Analogon.
Halbwertszeit: 4 Stunden (orale Anwen-
dung), 2,8 Stunden (inhalatorische Anwen- Gebräuchliche Handelsnamen
dung). Profact Depot Monatsimplantat, Profact na-
sal, Profact pro injectione.
Indikationen
Buformin • Fälle von Prostatakarzinom, bei denen ei-
ne Unterdrückung der testikulären Hor-
Englischer Begriff monbildung angezeigt ist.
• Pubertas praecox zur Normalisierung des
Buformin. Pubertätsablaufs.
Substanzklasse
Wirkung
Gehört zu den Biguaniden.
GnRH-Agonist. Bewirkt akut LH- und
Gebräuchliche Handelsnamen FSH-Freisetzung, nach wenigen Tagen
vollständige Blockade der LH- und FSH-
Nicht mehr im Handel. Sekretion.
Indikationen
Dosierung
Diente als orales Antidiabetikum; wurde
Prostatakarzinom: Einleitung mit Pro-
aber ebenso wie das Biguanid Phenformin
fact pro injectione (3 × 0,5 ml s.c./Tag)
wegen tödlich verlaufender Laktazidosen
über 7 Tage, dann 1,2 mg/Tag intranasal
aus dem Handel gezogen.
(6 × 1 Sprühstoß).
Jetzt steht aus der Substanzklasse der Bigua-
Pubertas praecox: 1,2–1,8 mg/Tag intrana-
nide nur noch Metformin zur Verfügung, da
sal.
unter Metformin deutlich weniger Laktazi-
dosen als unter Buformin und Phenformin
beobachtet wurden. Einzelheiten: siehe Darreichungsformen
Metformin. 10 g Lösung mit Dosierpumpen, Injektions-
lösung zur s.c. Applikation.
Kontraindikationen
Busen Hormonunempfindlichkeit des Tumors so-
wie nach Hodenentfernung. Überempfind-
Mamma lichkeit von LH-RH-Analoga.
B-Zellen 161
Nebenwirkungen Pharmakodynamik
Prostatakarzinom: Kurzfristiger Serum- Halbwertszeit: 1–2 Stunden.
Testosteron-Anstieg, Testosteronwirkung B
vermeidbar durch Vorbehandlung mt ei-
nem Antiandrogen. Thrombosen und Butterstuhl
Lungenembolie, leichte Knöchel- und
Unterschenkelödeme, Hypertonus, diabe- Salbenstuhl
togene Stoffwechsellage, Erhöhung der
Leberenzyme, Thrombopenie, Leukope-
nie, Juckreiz, Hautausschläge, Durchfall,
Verstopfung, Gewichtszunahme. B-Zellen
Pubertas praecox: Kurzfristiger Anstieg
von LH und FSH im Serum. Bei Kindern B-Lymphozyten
finden sich keine nennenswerten Neben-
wirkungen.
C
Darreichungsformen
Cabaseril
1, 2 und 4 mg Tabletten.
Synonyme Kontraindikationen
Cabergolin (generic name). Überempfindlichkeit gegenüber anderen
Mutterkornalkaloid-Abkömmlingen.
Englischer Begriff
Cabergoline. Nebenwirkungen
Substanzklasse Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörun-
gen, Gastritis, Schwindel, Blutdrucksen-
Parkinson-Mittel, Mutterkornalkaloid-Ab- kung, Dyskinesien, Hyperkinesien, Hallu-
kömmling, Dopamin D2-Rezeptor-Ago- zinationen, Verwirrtheit, Durchblutungs-
nist. störungen der Akren, Leberfunktions-
störungen, gelegentlich Angina pectoris
Gebräuchliche Handelsnamen
und periphere Ödeme, nach Langzeitbe-
Cabaseril. handlung gelegentlich Pleuraergüsse und
Fibrose.
Indikationen
Zur Behandlung des M. Parkinson als Wechselwirkungen
Monotherapie in der Frühphase der Erkran- Herabsetzung der Wirksamkeit durch
kung, um den Einsatz von Levodopa hin- Dopamin-Antagonisten (Neuroleptika),
auszuzögern, als Kombinationstherapie mit Erhöhung der Bioverfügbarkeit und Ne-
Levodopa/Dopa-Decarboxylasehemmern benwirkungen durch Makrolidantibiotika
in späteren Stadien der Erkrankung. (z.B. Erythromycin).
Wirkung
Dopaminagonist.
Cabergolin
Dosierung
Beginn mit 1 mg/Tag. In 1–2wöchigen Englischer Begriff
Abständen erfolgt die Steigerung der Ta-
gesdosis um 0,5–1 mg bis zum Erreichen Cabergoline.
der optimalen Dosierung. Die empfoh-
lene Tagesdosis beträgt 2–6 mg/Tag als Substanzklasse
Einmaldosis. Dopamin D2-Rezeptor-Agonist.
164 Cabergolin
Dosierung
Dostinex: Anfangsdosis 0,5 mg pro Woche,
verteilt 1- oder 2mal wöchentlich. Weitere Caeruloplasmin
Steigerung um 0,5 mg wöchentlich in mo-
natlichen Intervallen. Therapeutische Dosis Zäruloplasmin
1 mg (2 Tabletten/Woche).
Cabaseril: Anfangsdosis 1 mg, dann weitere
Steigerungum0,5–1mgin1–2wöchentlichen
Abständen. Tagesdosis 2–6 mg/Tag als Ein-
malgabe.
Calcidiol
Darreichungsformen Calcifediol
Tabletten.
Kontraindikationen
Hypersensitivität für Ergot-Alkaloide. Re- α-Calcidol
lative Kontraindikationen: Psychische
Störungen, Patienten unter antipsychoti-
Synonyme
schen Medikamenten, Leberinsuffizienz,
Schwangerschaft und Stillzeit, Lungener- Alfacalcidol; 1α-Hydroxy-Vitamin D3 ;
krankungen mit fibrotischer Gewebedege- 1α(OH)D3 ; 1α-Hydroxycholecalciferol;
neration, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 1α-Calciol.
Raynaud-Syndrom, peptische Ulzera oder
gastrointestinale Blutung. Englischer Begriff
Wirkung Darreichungsformen
Die Wirkungen umfassen Steigerung der Siehe Tab. 1.
intestinalen Kalzium- und Phosphabsorp-
tion, Mobilisierung von Kalzium aus dem Kontraindikationen
Knochen und Beeinflussung der renalen Siehe Tab. 2.
Kalzium- und Phosphatexkretion. Das
Nettoresultat ist ein Anstieg des Serumkal- Nebenwirkungen
ziums. Wie alle Vitamin-D-Metabolite ist α-
Calcidol eine toxische Substanz mit ge-
Dosierung ringer therapeutischer Breite. Die prinzipi-
Bei stärker ausgeprägter Knochenerkran- elle Nebenwirkung ist die Hyperkalzämie
kungen: 1–3 µg täglich. mit folgenden Symptomen: Durstgefühl,
Bei fortlaufender Behandlung ist die Dosis Übelkeit, Erbrechen, Appetitslosigkeit,
entsprechend dem Blutkalziumspiegel und Gewichtsverlust, Herzrhythmusstörungen,
gegebenenfalls dem Parathormonspiegel psychische Symptome, Bewusstseinsstö-
anzupassen. Sorgfältige Überwachung bei rungen, vermehrter Harndrang, Nieren-
166 Calcifediol
Pharmakodynamik Indikationen
Calcifediol wird von der Dünndarm- Renale Osteodystrophie bei Patienten mit
schleimhaut gut absorbiert und wird weiter Niereninsuffizienz unter Hämodialyse,
von allen Geweben aufgenommen, aber idiopatischer oder postoperativer Hypopa-
nicht in ihnen gespeichert. Es bindet an rathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoi- C
Vitamin-D-Rezeptoren. Seine Hauptwir- dismus, Vitamin-D-resistente Rachitis.
kung wird über eine Steigerung der Calcitri-
olproduktion (siehe Calcitriol) vermittelt. Wirkung
Steigerung der intestinalen Kalzium- und
Phosphataufnahme sowie ihrer renalen Ex-
kretion, Suppression der Nebenschilddrü-
Calciferole senfunktion und Senkung des endogenen
Calcitriolspiegels.
Vitamin D Dosierung
Anfangsdosis: 0,25 µg/2. Tag, dann 2–3 ×
0,25 µg/Tag mit adäquater täglicher Kalzi-
1α-Calciol umzufuhr unter Serumkalzium und Phos-
phatkontrolle. Die Dosis ist dem Serum-
kalziumspiegel und gegebenenfalls dem
α-Calcidol Parathormonspiegel anzupassen.
Darreichungsformen
Kapseln.
Calcitonin
Kontraindikationen
Kalzitonin Hyperkalzämie.
Thyreokalzitonin
Nebenwirkungen
Nervensystem und Psyche: Psychische
Symptome, Bewusstseinsstörungen; Ver-
Calcitriol dauungsbeschwerden: Übelkeit, Erbre-
chen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,
verstärktes Durstgefühl; Elektrolyte: Hy-
Synonyme
perkalzämie, Hyperphosphatämie; Herz-
1α,25-Dihydroxycholecalciferol; 1α,25- rhythmusstörungen; Urogenitaltrakt: ver-
Dihydroxy-Vitamin D3 ; 1α,25(OH)2 D3 . mehrter Harndrang, Nierensteinbildung,
Nierenverkalkung; Verkalkung in Gewe-
Englischer Begriff ben außerhalb der Knochen.
Calcitriol; 1α,25-dihydroxyvitamin D3 .
Wechselwirkungen
Substanzklasse Vitamin D und seine Metaboliten, Digita-
lispräparate,Thiazid-Diuretika,aluminium-
D-Vitamine. haltige Medikamente (z.B. Antacida), Phos-
phatbindner, Barbiturate, Östrogene, Sul-
Gebräuchliche Handelsnamen fonamide, Antikonvulsiva, Cholestyramin,
Rocaltrol. Kortikosteroide.
168 Calcium
Pharmakodynamik Definition
Calcitriol wirkt als typisches Steroidhor- Durch den second messenger (2. Boten-
mon über Bindung an ein nukleäres Re- stoff) cAMP-aktiviertes Eiweißmolekül,
zeptorprotein, den Vitamin-D-Rezeptor. das an spezifische DNA-Sequenzen bindet
Vitamin-D-Rezeptoren sind in zahlreichen und so die Genaktivität reguliert.
Zellen vorhanden; in den Villi intestina-
les, Osteoblasten, Tubuli renales distales, Grundlagen
Nebenschilddrüsen und auch in Organen,
Das an Rezeptoren als second messenger
die nicht am Kalziumstoffwechsel beteiligt
gebundene cAMP aktiviert Proteinkina-
sind: z.B. hämatopoetische Zellen, Mus-
sen (im Zellplasma befindliche Fermente),
kulatur, mehrere endokrine Organe (Ei-
die unter anderem das cAMP-response-
erstöcke, Hoden, Hypophyse, Pankreas),
element-binding-protein phosphorylieren
Epidermis, im Gehirn, maligne Zelllinien,
(durch die Bindung von Phosphat aktivie-
Tumorgewebe u.a. Die Hauptzielorgane
ren). Das phosphorylierte cAMP-response-
von Calcitriol sind Dünndarm, Muskulatur
element-binding-protein bindet im Zellkern
und Knochen, wo es den Kalzium- und
an spezifische DNA-Sequenzen und akti-
Phosphattransport stimuliert. Neben seiner
viert so spezifische Gene.
kalzitropen Wirkung beeinflusst Calcitri-
ol das Zellwachstum, die Differenzierung
und Proliferation in obengenannten Orga-
nen und bei mehreren Neoplasien (Brust-,
Haut- und Colonkrebs sowie leukmischen Cannon’s Stresstheorie
Zelllinien, was eine breite Perspektive für
therapeutische Anwendung eröffnet.
Englischer Begriff
Cannon’s fight or flight response.
Calcium Definition
Kalzium Nach Cannon (1932) führt ein Stressor zu
einer reflexartigen Anwort des Gehirns, was
sich nur in zwei Verhaltensmustern, Fliehen
oder Kämpfen, äußert.
cAMP
Grundlagen
Cyclo-Adenosinmonophosphat
Dies erfolgt über Sympathikusaktivierung
und Ausschüttung von Adrenalin und Nor-
adrenalin aus dem Nebennierenmark sowie
cAMP Response-Element- der Sekretion von Kortisol (Mensch u.a.)
Binding-Protein oder Kortikosteron (Ratte, Maus u.a.) aus
der Nebennierenrinde.
Synonyme
Cyclic-AMP-response-element-binding-
protein; CREB.
Caput quadratum
Englischer Begriff
cAMP response-element-binding-protein. Stirn, viereckige
Carbutamid 169
Definition Darreichungsformen
Carbetocin ist ein synthetisches Derivat des Tabletten. C
Oxytocins. Hauptwirkungen: Induktion und
Kontraindikationen
Steigerung der Uteruskontraktionen sowie
physiologischer Kontraktionen myoepithe- Transitorische destruktive Formen der Hy-
lialer Elemente in den Alveolen und kleinen perthyreose: z.B. Thyreoiditis de Quervain,
Milchgängen, Milchejektion. schmerzlose Thyreoiditis post partum;
schwere Überempfindlichkeitsreaktionen,
Grundlagen Knochenmarksschädigung oder Leber-
Es wird in Veterinär- und Humanmedizin schaden durch Thyreostatika in der Vorge-
zur Geburtseinleitung verwendet, bei pri- schichte.
märer und sekundärer Wehenschwäche und Nebenwirkungen
Laktationsstörungen. Im Vergleich zum
Oxytocin hat es eine verlängerte Wirksam- Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Anorexie,
keit und weniger ausgeprägte Nebenwir- Strumavergrößerung, Myxödem, Hypothy-
kungen. reose, Neutropenie, Thrombozytopenie,
Agranulozytose. Arzneimittelexanthem.
Wechselwirkungen
Carbimazol Iod, iodhaltige Medikamente, Röntgenkon-
trastmittel.
Englischer Begriff
Pharmakodynamik
Carbimazole.
Nach der Resorption wird Carbimazol
Substanzklasse schnell hydroxiliert, decarboxiliert und
Thyreostatika. zu Thiamazol, seinem aktiven Metabo-
liten, im Blut umgewandelt. Thiamazol
Gebräuchliche Handelsnamen wird in Zellen mit Peroxidase-System
Carbimazol Henning, Neo-Thyreostat. (Schilddrüsen-Follikel, Speicheldrüsen,
Neutrophilen, Makrophagen/Monozyten)
Indikationen gespeichert. In der Schilddrüse wird durch
Peroxidase-Blockierung die Oxidation
Hyperthyreose.
von Iodid zu Iod gehemmt. Zusätzlich hat
Wirkung Thiamazol eine immunsuppressive Wir-
kung durch die Hemmung der Produktion
Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthe- der Sauerstoffradikale in Monozyten und
se durch Blockierung der Schilddrüsenper- verminderte Antigen-Präsentation von an-
oxidase und Reduktion des Iodeinbaus. tikörperproduzierenden Lymphozyten.
Dosierung
Anfangsdosis: leichte Fälle 5 mg 3 × täg-
lich, mittelschwere Fälle 10 mg 3 × täglich,
Carbutamid
schwere Fälle 10 mg 4–5 × täglich. Erhal-
tungsdosis: 1–3 × 5 mg täglich. Regelmä- Englischer Begriff
ßige Überwachung des Blutbildes und der Carbutamide.
170 Carcinoid-Syndrom
Carcinoid-Syndrom
Cassidy-Scholte-Syndrom
Karzinoid-Syndrom
Karzinoid-Syndrom
Carney Komplex
Castle-factor
Synonyme
Intrinsic Factor
CNC.
Englischer Begriff
Carney complex; CNC. Cataracta diabetica
Definition Synonyme
Sehr seltene, autosomal-dominante Erb- Diabetische Linsentrübung.
krankheit mit u.a. endokrinen Neoplasien. Grauer Star bei Diabetes mellitus.
Celecoxib 171
Differenzialdiagnose
Speziell bei Diabetikern mit Sehstörungen Celecoxib
diabetische Retinopathie und diabetisches
Makulaödem.
Englischer Begriff
Allgemeine Maßnahmen Celecoxib.
Lebensmodifikation
Substanzklasse
Lebensmodifikation wegen des Diabetes.
Analgetika/Antirheumatika.
Diät
Geregelte Kost wegen des Diabetes. Mög- Gebräuchliche Handelsnamen
lichst gute Einstellung des Diabetes. Celebrex.
172 Centrum ossificationis
Indikationen
Cetrorelix
Degenerative Gelenkerkrankungen, chroni-
sche Polyarthritis.
Englischer Begriff
Wirkung Cetrorelix.
Analgetische, antipyretische. Substanzklasse
Synthetische Hypothalamushormone, Go-
Dosierung nadorelininhibitoren.
1–2 × 100–200 mg per os täglich.
Gebräuchliche Handelsnamen
Darreichungsformen Cetrotide.
Hartkapseln. Indikationen
Verhinderung zu früher Ovulation bei einer
Kontraindikationen kontrollierten ovariellen Stimulation zur
Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Vorbereitung einer Eizellenentnahme und
Auftreten von Asthma und anderen aller- künstlicher Befruchtung.
gischen Erkrankungen nach NSAR- Gabe,
aktive peptische Ulzera, gastrointestinale Wirkung
Blutungen, entzündliche Darmerkrankun- GnRH-Antagonist.
gen, schwere Herz- oder Niereninsuffizienz,
schwere Lebererkrankungen, Schwangere Dosierung
und Kinder. Am 7. Tag nach der Ovarienstimulation mit
Gonadotropinen wird 3 mg Cetrorelix s.c.
Nebenwirkungen in die untere Bauchwand injiziert. Falls der
Reifungsgrad der Follikel keine Ovulation
Bauchschmerzen, Diarrhoe, Dyspepsie,
am 5. Tag nach der Cetrorelix-Injektion
Flatulenz, Schwindelgefühl, periphere
auslöst (Sonokontrolle), wird beginnend
Ödeme, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit,
96 Stunden nach der Injektion von Cetro-
Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektion
relix 3 mg bis zum Tag der Auslösung der
der oberen Atemwege, Hautausschlag.
Ovulation zusätzlich 1 × täglich 0,25 mg
Cetrorelix gegeben.
Wechselwirkungen
Warfarin, ACE-Hemmer, Furosemid, Aspi- Darreichungsformen
rin, Fluconazol, Lithium, Methotrexat. Injektionslösung.
Pharmakodynamik Kontraindikationen
Grundlagen
Charcot-Arthropathie
Ursächlich für den diabetischen Charcot-
Fuß sind wiederholte Mikro- und Ma- Charcot Fuß, diabetischer
krotraumen des wegen einer Neuropathie
dauerhaft fehlbelasteten Fußes. Auch lo-
kale Hyperperfusion infolge autonomer
Neuropathie wird als Ursache diskutiert.
Chiasma-Syndrom
Der Charcot-Fuß tritt sowohl bei Patienten
Synonyme
mit Typ-1-Diabetes wie Typ-2-Diabetes
auf; zumeist nach einer Diabetesdauer von Scheuklappenblick; bitemporale Hemia-
länger als zehn Jahren und in ca. einem nopsie.
Drittel der Fälle beide Füße betreffend.
Die akute ist von der chronischen Ver- Englischer Begriff
laufsform zu unterscheiden. Am häufigsten Chiasmal syndrome.
174 Chiasma-Syndrom
Definition Bewertung
Der Begriff wurde erstmals von Harvey Cus- Wirksamkeit
hing (1930) eingeführt, um einen Symptom- Im Falle eines Tumors der Sella-Region
komplex bei Patienten mit Sehstörungen zu kommt es nach transsphenoidaler Operati-
beschreiben. on bei 90 %, bei transkranieller Operation
bei 50 % der Patienten zu einer Besserung
Symptome bzw. Normalisierung des Sehvermögens.
Die Symptomtrias besteht aus:
• Gesichtsfeldausfällen (bitemporale He-
mianopsie) Chlorkalium
• ein- oder doppelseitiger Abnahme des
Sehvermögens Kaliumchlorid
• einer Opticusatrophie, die sich als Spät-
symptom manifestiert.
Chlormadinon
Diagnostik
Ophthalmologische Untersuchung (Visus, Substanzklasse
Gesichtsfeld, Fundusskopie). Gestagene.
Radiologische Diagnostik (Magnetreso-
nanztomografie, Computertomografie). Gebräuchliche Handelsnamen
Endokrinologische Diagnostik bei Tumo- Gestafortin, Chlormadinon 2 mg JENA-
ren im Bereich der Sella-Region. PHARM.
Differenzialdiagnose Indikationen
Augenerkrankungen, Läsionen im Verlauf Oligo-, Poly- und Hypermenorrhoe, funk-
der Sehbahn, Hirninfarkt, Pseudotumor ce- tionelle Dysmenorrhoe, Endometriose,
rebri, Hydrocephalus. Mastopathie, sekundäre Amenorrhoe.
Therapie Wirkung
Kausal Chlormadinonazetat ist ein synthetisches
Beseitigung der Ursache. In der Regel Gestagen mit geringgradiger, antiandro-
handelt es sich um Läsionen im Bereich gener Eigenschaft und hat keine anabole
der Sella-Region. Am häufigsten führen oder mineralokortikoide und nur eine sehr
intra- und nach suprasellär entwickelte geringe glukokortikoide Wirkung.
Hypophysenadenome zu einem Chiasma-
Dosierung
Syndrom. 90 % dieser Läsionen können auf
transsphenoidalem Wege entfernt werden. 2–4 täglich zu bestimmten Zykluszeiten
entsprechend der Indikationsstellung. Oli-
Akuttherapie gomenorrhoe: 16.–25. Zyklustag 1–2 Ta-
Es besteht eine dringliche Operationsin- bletten täglich. Poly-, Hypermenorrhoe:
dikation falls die Sehstörung akut einsetzt 16.–25. Zyklustag 1–2 Tabletten täg-
und von Kopfschmerzen, Übelkeit und lich. Funktionelle Dysmenorrhoe: über
Erbrechen begleitet ist. Hier ist häufig ei- 10–14 Tage bis zum 25. Zyklustag 1 Tablette
ne Einblutung in ein Hypophysenadenom täglich. Endometriose: 2 Tabletten täglich
(Hypophysenapoplex) die Ursache. beginnend am 5. Zyklustag, 4–6 Monate
Chlorpropramid 175
Gebräuchliche Handelsnamen
Cholecystokinin
Diabinese, Meldian, Glicornorm, Glymese.
Indikationen Synonyme
Diabetes mellitus Typ 2, partieller zentraler Cholezystokinin; CKK.
Diabetes inspidus. Englischer Begriff
Wirkung Cholecystokinine; Pancreozymine.
Glukose- stimulierende Insulinausschei- Definition
dung von pankreatischen β-Zellen. Ein aus 33 Aminosäuren bestehendes aglan-
Dosierung duläres Hormon.
Anfangsdosis 100–125 mg täglich, Dosis- Grundlagen
erhöhung in 2 Wochen-Intervall bei Typ-2- CKK wird nach dem Essen (Freisetzungs-
Diabetes mellitus, 100 mg täglich bei Dia- reize: Proteinabbauprodukte und langketti-
betes insipidus. ge Fettsäuren) in I-Zellen des proximalen
Duodenums und des Jejunums gebildet,
Darreichungsformen
stimuliert Pankreasenzymausschüttung,
Tabletten. Gallenblasenkontraktion, Relaxation des
Sphinkter Oddi, verstärkt Sekretinwirkung
Kontraindikationen
und Pepsinogensekretion, vermindert HCl-
Diabetes mellitus Typ 1, Schwangerschaft, Sekretion und verzögert Magenentleerung.
Leber- und Nierenerkrankungen, diabe- CKK regt die Cholezystokinin-Rezeptoren
tische Ketoazidose, Herzinsuffizienz und im ventromedialen Hypothalamus an. Hier-
Syndrom der inappropriaten Überproduk- durch kommt es zu einer Hemmung der
tion von ADH (SIADH). Nahrungsaufnahme über ein erhöhtes Sät-
tigungsgefühl.
Nebenwirkungen
Chlorpropramid alcohol flush (CPAF)-
Erröten von Gesicht und Hals, Gewichts- Cholestatische
zunahme, Hyponatriumämie.
Hypercholesterinämie
Wechselwirkungen
Fettstoffwechselstörungen, Gallenwegs-
Phenylbutazon, Salycilate, Coumarine,
erkrankungen
Thiazid-Diuretika, Phenytoin, Kortikoste-
roide, Betablocker.
Pharmakodynamik Cholesterinsynthesehemmer
+
Blockierung von K -ATP Kanälen durch
HMG-CoA-Reduktasehemmer
Chlorpropramid verursacht Insulin-Frei-
Statine
setzung im Pankreas. Zusätzlich Erhöhung
der Glykogen-Synthese und Hemmung der
Glykogenolyse und Glukoneogenese in
der Leber. Chlorpropramid erhöht ADH- Cholesterol-Synthese-Enzym-
Sekretion im Hypophysenhinterlappen und Hemmer
potenziert ADH-Wirkung in Tubuli renale
und dadurch Wasserretention. Statine
Chorionthyreotropin, humanes 177
Prokinetika Kontraindikationen
Bei klarer Indikationsstellung keine Kon-
traindikationen.
Choriongonadotropin Nebenwirkungen
Englischer Begriff Gelegentlich allergische Reaktionen. Bei
Frauen Überstimulation der Ovarien. Bei
Chorionic gonadotropin. Kindern mit Kryptorchismus, Erektionen,
Substanzklasse gelegentlich geringe Penisvergrößerung
und frühzeitiger Epiphysenschluß.
Gonadotrope Hormone, Glykoproteinhor-
mone. Pharmakodynamik
Gebräuchliche Handelsnamen Halbwertszeit: ca. 30 Stunden.
Choragon 1500/5000; Predalon 500/5000. Weiterführende Links
Indikationen Beta-HCG
Climacterium praecox
Chylomikronen Synonyme
Vorzeitiges Klimakterium; vorzeitige
Synonyme Wechseljahre; vorzeitige primäre Ova-
rialinsuffizienz; vorzeitige Menopause.
Chyluströpfchen; Lipomikronen.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Precocious menopause.
Chylomicrons.
Definition
Definition Eintritt einer primären Ovarialinsuffizienz
Chylomikronen gehören zur Klasse der vor dem 40. Lebensjahr mit Verlust der
Lipoproteine. Sie bestehen aus eiweiß- und generativen und endokrinen Ovarfunktion
phosphatidhaltigen Fetttröpfchen mit ei- (griechisch: klimakter: kritischer Punkt im
nem Durchmesser von mehr als 100 nm mit menschlichen Leben, lateinisch: praecox:
ca. 90 % Triglyzeridgehalt. vorzeitig).
Climacterium praecox 179
Indikationen Wechselwirkungen
Hyperkalzämie infolge ausgedehnter Kno- Kalzium (z.B. auch in Milch und Milchpro-
chenmetastasierung oder durch Tumoren dukten), Eisen, Magnesium und Antacida
induzierte Knochenzerstörung ohne Kno- vermindern die Absorption der Bisphos-
chenmetastasen. Osteolysen infolge von phonate. Aminoglykoside verstärken die C
Knochenmetastasen solider Tumoren oder hypokalzämische Wirkung.
infolge hämatologischer Neoplasien.
Wirkung
Verminderte Knochenresorption durch Clofibrat
Hemmung der Osteoklasten.
Dosierung Englischer Begriff
Filmtabletten und Kapseln: 1600 mg/Tag, Clofibrate.
maximal 3200 mg/Tag. 1 Stunde vor und
nach der Einnahme darf nichts gegessen Substanzklasse
werden. Nicht mit kalziumreichen Flüssig- Lipidsenker.
keiten einnehmen. Die Dauer der Therapie
beträgt im Allgemeinen 6 Monate. Gebräuchliche Handelsnamen
Infusionen: 1 Ampulle (entspricht 300 mg
Clofibrat STADA 500 Kapseln. 1 Kapsel
Clodronsäure) pro Tag. Den Inhalt in 500 ml
enthält 500 mg Clofibrat.
isotoner NaCl oder 5 % Glukose langsam
über mindestens 2 Stunden i.v. infundieren. Indikationen
Dauer der Therapie: normalerweise 2–5 Ta-
ge, maximal 7 Tage (10 Tage für Ostac In- Schwere primäre Hyperlipoproteinämien:
fusionen). familiäre Hypercholesterinämie, familiäre
Hypertriglyzeridämie, familiäre kombi-
Darreichungsformen nierte Hyperlipidämie.
Filmtabletten und Kapseln per os; Infusi- Schwere sekundäre Hypertriglyzeridämien,
onslösungen intravenös. die trotz Behandlung der Grundkrankheiten
weiterbestehen.
Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit, Niereninsuf- Wirkung
fizienz, schwere akute Entzündungen des Clofibrat senkt die VLDL-Synthese in der
Gastrointestinaltraktes. Keine klinischen Leber und erhöht die Lipoproteinlipase-
Erfahrungen bei Kindern. Bei Verschlech- Aktivität. Senkt daher Plasmatriglyzeride
terung der Nierenfunktion und / oder Hypo- (40 %) und weniger stark Cholesterin (6 %).
kalzämie soll die Dosis reduziert werden.
Nebenwirkungen Dosierung
Gastrointestinale Störungen, Hautreaktio- Erwachsene: 1,5–2 Gramm (morgens
nen, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, 2 Kapseln, abends 1–2 Kapseln) nach der
Anstieg der alkalischen Phosphatase, der Mahlzeit
Laktat-Dehydrogenase und des Serumpara- Kinder: Fehlende Erfahrungen (Dosis wird
thormons. Nach i.v. Anwendung: passagere vom Kinderarzt festgelegt).
Proteinurie, in Einzelfällen Verschlechte-
rung der Nierenfunktion oder akutes Nie- Darreichungsformen
renversagen. Per os.
182 Clofibrat
Clofibrinsäure
Kontraindikationen
Clofibrat
Absolut: Schwangerschaft, Stillzeit, schwe-
re Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
< 15 ml/min.), Lebererkrankungen (Aus-
nahme: Fettleber), Gallenblasenerkran- Clofibrinsäurederivate
kungen, gleichzeitige Therapie mit MAO-
Hemmern oder Perhexilinhydrogenmaleat,
bekannte photoallergische/phototoxische Synonyme
Reaktion nach Einnahme von Fibraten. Fibrate.
Relativ: gleichzeitige Einnahme von HMG-
CoA-Reduktasehemmern, Niereninsuffizi- Englischer Begriff
enz (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.), Fibrates.
Hypoalbuminämie.
Definition
Nebenwirkungen Substanzen, die Lipoproteinlipase aktivie-
Siehe Tab. 1. ren, VLDL-Werte im Blut senken, Choles-
terolbildung in der Leber hemmen und da-
Wechselwirkungen durch eine besonders zuverlässige Senkung
der Triglyzeride im Blut bewirken.
Siehe Tab. 2.
Grundlagen
Pharmakodynamik Anwendung zur Therapie schwerer Hy-
Clofibrat wird bei peroraler Gabe mit der pertriglyzeridämien, Hypercholesterinämi-
Mahlzeit sehr schnell und effizient (> 90 %) en und kombinierter Hyperlipidämien.
absorbiert. Die maximale Plasmakonzen- Hauptsubstanzen sind Bezafibrat, Clofi-
tration ist innerhalb von 2–4 Stunden er- brat, Gemfibrozil und Fenofibrat (siehe
reicht. Clofibrat). Dürfen nicht gleichzeitig mit
Clomifen 183
Durchführung
100 mg Clomifen per os für 5 Tage mit
Beginn des 5. Zyklustages (menstruierende
Frauen).
Nachsorge
Blut für LH, FSH und Östradiol wird an den
Tagen 3, 5, 7, 10 und 13 abgenommen.
Im Normalfall steigen LH und FSH bis zum
5. Behandlungstag an, und fallen nach der
letzten Dosis wieder ab. Ein sekundärer LH-
Anstieg wird zwischen 9. und 14. Zyklus-
Clomifen, Abb. 1 Strukturformel von Clomifen. tag beobachtet. Positives Ergebnis ist eine
Menstruation ca. 14 Tage nach der letzten
Dosis.
Wechselwirkungen Ein negatives Ergebnis (kein LH-Anstieg)
Thyroxin: Thyroxin-Plasmakonzentration bei normalem GnRH-Test deutet auf eine
erhöht. hypothalamische Erkrankung hin.
Pharmakodynamik
Clomifen wird bei peroraler Gabe schnell
Cloprednol
absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt
5–7 Tage (bei aktiven Metaboliten auch Englischer Begriff
mehr). Cloprednol.
Substanzklasse
Glukokortikoide.
Clomifentest Gebräuchliche Handelsnamen
Syntestan 2,5/5,0 Tabletten.
Englischer Begriff
Indikationen
Clomiphene test.
Asthma brochiale, chronische Polyarthritis.
Definition Wirkung
Verfahren zur Differenzierung einer zentral Antiinflammatorische Wirkung.
bedingten Amenorrhoe und zur Ovulations-
induktion bei anovulatorischem Zyklus. Dosierung
Am meisten verwendet nach positivem
1,25–12,5 mg 1 × täglich morgens mit et-
Gestagentest bei Kinderwunschpatientin-
was Flüssigkeit einnehmen. Höhere Gaben
nen. Durch die zentral antiöstrogene Wir-
können bei Verschlimmerung der Krankheit
kung wird der mittzyklische FSH/LH-Peak
notwendig werden. Die Dosisreduzierung
verstärkt und die Ovulation ausgelöst.
ist langsam durchzuführen.
Kontraindikationen Darreichungsformen
Siehe Clomifen. Tabletten per os.
Colchicin 185
CNC Colchicin
Carney Komplex
Englischer Begriff
Colchicine.
Cobalamin
Substanzklasse
Vitamin B12 Pflanzliche Gichtmittel.
186 Colchicin
Dosierung
Gichtanfall: Initialdosis 1 mg, gefolgt von Colecalciferol
0,5–1,5 mg alle 1–2 Stunden bis zum Ab-
klingen der Schmerzen. Die Tagesdosis soll Synonyme
8 mg nicht überschreiten.
FMF: Anfangs 0,5 mg, 3mal tägl., bei gas- Cholecalciferol; Vitamin D3 .
trointestinalen Beschwerden weniger, z.B.
1–2 × 0,5 mg tägl. Englischer Begriff
Cholecalciferol.
Darreichungsformen
Dragees und Tropfen per os. Substanzklasse
Vitamin D3 .
Kontraindikationen
Schwangerschaft und Stillzeit. Gebräuchliche Handelsnamen
Eingeschränkte Nierenfunktion. Siehe Tab. 1.
Magen-Darmerkrankungen, Lebererkran-
kungen. Indikationen
Eingeschränkte Herz-Kreislauf-Funktion. Siehe Tab. 2.
Blutbildveränderungen.
Schlechter Allgemeinzustand. Wirkung
Nebenwirkungen Siehe α-Calcidol.
Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kontraindikationen
Bauchschmerzen.
Gelegentlich: Leukopenie, Myoneuropa- Siehe α-Calcidol.
thie Nebenwirkungen
Selten: Agranulozytose, aplastische An-
ämie, Alopezie. Siehe α-Calcidol.
Colchicin-Intoxikation: Schluckbeschwer-
den, initiale Leukocytose, Brechdurchfall, Wechselwirkungen
Delirien, Oligurie, Hämaturie, Cyanose, Siehe α-Calcidol.
Coma diabeticum 187
Englischer Begriff
Pharmakodynamik
Diabetic coma; Kussmaul’s coma.
Colecalciferol ist das natürliche Vitamin D3 ,
das kutan unter dem Einfluss von UV-Licht
aus Provitamin D3 gebildet wird. In physio- Definition
logischer Konzentration ist es biologisch Unabhängig von der Bewusstseinslage wird
inaktiv. Die biologische Wirkung wird nach das diabetische Koma durch eine Hyper-
Hydroxylierung in der Leber und in den Nie- glykämie über 600 mg/dl und/oder eine
ren aktiviert und klingt nach 6–20 Wochen Ketoazidose mit pathologischem Säure-
ab. Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. Basen-Status (Blut-pH-Wert venös unter
30 Tage. 7,3) definiert.
188 Coma diabeticum
Coma diabeticum, Tabelle 1 Symptome des diabeti- Coma diabeticum, Tabelle 2 Pathophysiologie des dia-
schen Koma betischen Koma.
Diabetische Hyperosmolares Diabetische Hyperosmolares Koma
Ketoazidose Koma Ketoazidose
Präkoma – Appetitlosigkeit, Erbrechen – absoluter Insulin- – relativer Insulinmangel
– Durst, Polydipsie, Polyurie mangel mit fehlender mit unzureichender
– Schwäche, Tachypnoe Hemmung der hepati- Hemmung der hepati-
– Exsikkose, Kollapsneigung schen Glukoseproduktion schen Glukoseproduktion
– (vor allem bei hyperosmolarem – ungebremste Lipolyse – verminderte periphere
Koma) mit Ketogenese und Glukoseutilisation
Eventuell Schleichender Ketoazidose – noch ausreichende
azidotische Beginn – rasche Entwicklung Kontrolle der Lipolyse,
Atmung; evtl. (Stunden) daher keine oder nur
Pseudoperitonitis milde Ketoazidose
Koma – Exsikkose und Schockentwicklung – langsame Entwicklung
– Oligo-Anurie, erlöschte Eigen- (Tage)
reflexe
– Hypokaliämie, evtl. Rhythmus-
störungen
und 2 dargestellt. Häufigste Ursache für
ein diabetisches Koma sind Infektionen mit
Symptome fehlender oder inadäquater Anpassung der
Insulindosis. Weitere Ursachen sind:
Wesentliche Symptome können ein er- Fehlende oder ungenügende exogene In-
höhtes Durstgefühl, Polyurie, Nykturie, sulinzufuhr
Exsikkose, Sehstörungen, Schwäche, Übel-
keit, Erbrechen, abdominelle Schmerzen, • Erstmanifestation (25 % der Fälle)
Kussmaul-Atmung, Verwirrtheit, Krampf- • Unterlassene Injektion, Unterbrechung
anfälle und Koma sein (Tab. 1). bei Insulinpumpe
• Tabletten statt Insulin bei Insulinbedürf-
Diagnostik tigkeit
• ungenügende Dosis, technische Fehler
Da das Schicksal von Koma-Patienten ent-
scheidend von der Krankheitsdauer und Erhöhter Insulinbedarf
vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
• Infekt (40 % der Fälle)
abhängt, muss die richtige Diagnose rasch
• Diätfehler
gestellt und ein unverzüglicher Transport in
• Operation, Unfall, Schwangerschaft,
die Klinik veranlasst werden. Nach Blutab-
gastrointestinale Erkrankungen, Herzin-
nahme für Notfallwerte und entsprechen-
farkt, Hyperthyreose
den Schnelltests (Blutglukose mit Hilfe
• Therapie mit Kortikoiden etc.
von Teststreifen mit visueller Auswertung
oder mit Schnellmessgeräten, Ketonkör-
perschnelltests im Harn oder Plasma) muss Therapie
die Komatherapie noch vor Eintreffen der
Akuttherapie
Analysen beginnen.
Die einzelnen Therapiemaßnahmen können
Differenzialdiagnose folgendermaßen unterteilt werden:
Die diabetische Ketoazidose muss vom 1. Insulintherapie: Siehe Tabelle 3.
hyperosmolaren Koma abgegrenzt werden. 2. Flüssigkeitssubstitution: Siehe Tabelle
Die unterschiedlichen Symptome und die 4.
differente Pathophysiologie sind in Tab. 1 3. Elekrolytsubstitution: Siehe Tabelle 5.
Coma diabeticum 189
Coma diabeticum, Tabelle 3 Insulintherapie des diabe- Coma diabeticum, Tabelle 5 Elektrolytsubstitution bei
tischen Koma der Therapie des diabetischen Koma.
Zeitplan Normalinsulin Serum-Kalium Kaliumchlorid i.v.
initial eventuell 5–10 IE > 5,5 mmol/l abwarten
intravenöser Bolus
4–5,5 mmol/l 5–10 mmol/h
C
1.–6. Stunde 4–6 IE pro Stunde über über Perfusorspritze
Perfusor i.v.
3–4 mmol/l 10–15 mmol/h
7.–12. Stunde 2–3 IE pro Stunde über
Perfusor i.v. < 3 mmol/l 15–20 mmol/h
– Blutzucker um 50(–100) mg/dl pro Stunde senken, – bei pH < 7,1 ist evtl. mehr Kalium nötig
nicht mehr! – Phosphat erst bei < 1,0 mg/dl substituieren:
– ab Blutzucker < 250 mg/dl zusätzliche Gabe von 4–8 mmol/h Kaliumphosphat
Glukose 5 % (z.B. 50–100 ml/Stunde) – evtl. Magnesium und Kalzium substituieren
– auf keinen Fall Insulinperfusor abstellen!
– niedrige Blutzucker-Werte werden durch Erhöhung
der Glukoseinfusionsrate und Senken der Insulinrate
angehoben in mmol langsam in 2–3 Stunden zu
– geringerer Insulinbedarf beim hyperosmolaren infundieren
Koma • z.B. initial 50–100 mmol Natriumbi-
Coma diabeticum, Tabelle 4 Flüssigkeitssubstitution
karbonat 8,4% langsam in 1–3 Stun-
bei der Therapie des diabetischen Koma. den.
Zeitplan NaCl 0,9% 5. Thromboseprophylaxe und allgemeine
1. Stunde 1000 ml i.v. Maßnahmen:
2.–6. Stunde 400–500 ml i.v. (bei • Heparin in niedriger Dosierung, z.B.
Blutzucker < 250 mg/dl 15.000 IE intravenös/Tag
zum Teil Ersatz durch
Glukose 5 %)
• Anlage eines Dauerkatheters – Bilan-
zierung Ein-/Ausfuhr
ab 6. Stunde 200–250 ml i.v. (bei • evtl. Anlage eines Zentralen Venenka-
Blutzucker < 250 mg/dl
zum Teil Ersatz durch theters
Glukose 5 %) • Warmhalten des Körpers
• Magensonde bei Atonie; Protonen-
– bei Na > 155 mmol/l NaCl 0,45 %
– bei Risikopatienten Zufuhr nach Zentralvenendruck- pumpenblocker 1 × täglich intravenös
Kontrolle (10–12 cm H2 O) • Korrekte Lagerung bei Bewusstseins-
– hypovolämischer Schock: zusätzliche Volumen- störung
substitution
– cave Niereninsuffizienz, Volumen an Ausscheidung
• gegebenenfalls Breitbandantibiotika
anpassen nach Sicherung von Untersuchungs-
material
• Dekubitusprophylaxe
4. Azidosekorrektur:
• Intubation/Beatmung bei tiefem Ko-
• Grundlage der Behandlung einer Azi- ma
dose ist eine adäquate Insulinzufuhr
• bei pH-Wert < 7,0–7,1 muss wegen Grundsätzlich gilt, dass Insulin in der häufig
drohender Funktionsstörungen des lebensbedrohlichen Situation von Anfang
Herz-Kreislauf-Systems eine Kor- an in effektiven Dosen verabreicht werden
rektur mit Na-Bikarbonat erfolgen muss: Richtdosen um 5 (4–6) IE/Stunde
• es ist nur ein Drittel des errechne- über die ersten Stunden sind oft ausrei-
ten Basendefizits (Basenabweichung chend. Nach etwa sechs Stunden kann
(mmol/l) × Körpergewicht (kg) × 0,3) die Insulindosis reduziert werden. Nach
190 Coma diabeticum
12 Stunden sind bei „normalisierten“ Blut- jedoch in der Regel eine sofortige Kali-
glukosekonzentrationen um 250 mg/dl umsubstitution. Nur bei anfänglich deut-
nur noch etwa 2–3 IE/Stunde notwendig. lich erhöhten Serum-Kalium-Werten über
Die Dauer der intravenösen Insulinver- 5,5–6,0 mmol/l und Oligurie/Anurie kön-
abreichung orientiert sind individuell am nen kurzfristige Laborkontrollen ohne Sub-
Schweregrad des Komas, an Komplika- stitution erfolgen. Die Kaliumzufuhr kann
tionen und Begleiterkrankungen sowie am besten über eine Perfusorspritze gesteu-
ganz allgemein an der Notwendigkeit einer ert werden. Richtdosen bei Ausgangswerten
Infusionsbehandlung. Sie darf nicht bei im mittleren bis oberen Normbereich sind
Blutglukosewerten von 250–300 mg/dl un- 5–15 mmol Kalium/Stunde. Grundlage der
terbrochen oder gar abgebrochen werden. Behandlung einer Azidose ist eine adäqua-
Wichtige Therapieziele sind ein Abfall der te Insulinzufuhr. Bei deutlich erniedrigtem
Blutglukosekonzentration von nicht mehr pH-Wert < 7,0–7,1 muss wegen drohender
als 50 % des Ausgangswerts in 6–8 Stun- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-
den und im selben Zeitraum bei Ketoazi- Systems eine Korrektur mit Bikarbonat
dose eine Anhebung des Blut-pH-Werts erfolgen. Es ist nur ein Drittel des errech-
an die untere Normgrenze. Anhaltspunkte neten Basendefizits (Basenabweichung
für die Blutglukosesenkung in den ersten (mmol/l) × Körpergewicht (kg) × 0,3) in
6 Stunden der Intensivbehandlung sind mmol als Natriumbikarbonat langsam in
etwa 50 mg/dl/Stunde beim ketoazido- 2–3 Stunden zu infundieren, um eine initia-
tischen Koma und 60–70 mg/dl/Stunde le Anhebung des Blut-pH-Wertes zu errei-
beim hyperosmolaren Koma. Sinkt die chen. Therapeutische Richtdosen liegen bei
Blutglukose etwa zwei Stunden nach The- 100 mmol NaHCO3. Eine Bikarbonatgabe
rapiebeginn nicht ab, muss die Infusionsrate bei Kindern ist nur bei besonders strenger
von Insulin verdoppelt werden. Die kon- Indikationsstellung gerechtfertigt (cave
tinuierliche intravenöse Insulinzufuhr mit Hirnödem). Thromboseprophylaxe: Wegen
vorprogrammierbaren Infusionspumpen er- möglicher thromboembolischer Komplika-
laubt eine gute Steuerbarkeit und Sicherheit tionen sollte beim hyperosmolaren Koma
im Hinblick auf Therapiekomplikationen. immer eine niedrig dosierte Heparinbe-
Absorptionseffekte von Insulin an Infusi- handlung (etwa 15.000 E/Tag) durchgeführt
onssysteme müssen nicht berücksichtigt werden. Für die weitere intensivmedizini-
werden, wenn zu Therapiebeginn mit der sche Versorgung gelten die üblichen Kaute-
vorbereiteten Insulinlösung (z.B. 50 IE in len. Hierzu gehören ein Blasenkatheter zur
50 ml NaCl-Lösung) kurz durchgespült Kontrolle des Harnvolumens, evtl. ein zen-
wird und Spritzen- und Schlauchsyste- traler Katheter (Indikation zurückhaltend
me mit kleinen Oberflächen (z.B. 50 ml stellen), Warmhalten des Körpers, ins-
Perfusorspritze) angewandt werden. Nach besondere bei bestehender Hypothermie,
anfänglich rascher Substitution mit etwa eine Magensonde bei Magenatonie und die
1 Liter NaCl 0,9 % in der ersten Stunde richtige Lagerung bewusstseinsgestörter
können um 400–500 ml/Stunde während Patienten. Breitbandantibiotika sollten nur
der nächsten 5–6 Stunden, vor allem bei gezielt und nach vorheriger Sicherung von
jüngeren Patienten, verabreicht werden. Untersuchungsmaterial eingesetzt werden.
Wegen der hypertonen Dehydratation (grö-
Therapiekontrolle:
ßere Wasser- als Elektrolytverluste) sind
die Blutelektrolyte bei vermindertem Ge- • Puls, Blutdruck, Temperatur, Zentralve-
samtpool häufig normal oder sogar erhöht. nendruck- und Monitorüberwachung
Kaliumverluste von 300–1000 mmol oder • Blutzucker stündlich in den ersten 2–4
3–10 mmol/kg Körpergewicht erfordern Stunden
Coma diabeticum 191
• Blutzucker zweistündlich bis zur Coma diabeticum, Tabelle 6 Komplikationen bei der
12. Stunde und vierstündlich über den Therapie des diabetischen Koma.
weiteren Therapieverlauf Komplikationen Ursachen
• Kalium und Natrium zunächst zwei- Kreislaufschock Volumenmangel, Sepsis,
stündlich, später im Abstand von 4–6 schwere Azidose, C
Stunden bis zur Stabilisierung Myokardinfarkt
• Säure-Basen-Status, pH-Wert, Bestim- Infektion Pyelonnephritis,
mung des „base-excess“ alle 4–6 Stun- Pneumonie
den Herzrhythmusstörung Hypokaliämie
• Gegebenenfalls Laktat, Alkohol
• Unspezifisch erhöhte Laborparameter Hirnödem zu schnelles Absinken
(vor allem bei Kindern) der Plasmaosmolalität
wie Amylase, Creatinkinase, Transami-
nasen, Leukozyten müssen zumindest ANV, ARDS, DIC Hypotonie,
Hyponatriämie,
täglich kontrolliert werden. etc.
Prognose Definition
2–5 % der Typ-1-Diabetiker in der USA Naturheilmittel, das als Antidiabeticum
erleiden eine Ketoazidose, in Deutschland wirkt.
0,02 Fälle pro Patient und Jahr. Die Mor-
talität des diabetischen Komas bei Kindern Grundlagen
beträgt 1–2 %, bei Erwachsenen ist die Die Tropfen werden aus der Copalchirinde
Mortalitätsrate noch höher (bis zu 10 %). des Busches Coutera latifolia hergestellt.
Die Inzidenz des diabetischen Koma ist Hauptindikation sind leichte Formen von
nach Einführung strukturierter Schulungs- Diabetes Typ 2, die nicht medikamentös
programme gesunken. behandelt werden müssen. Die Plasma-
glukosewerte müssen regelmäßig überprüft
Literatur werden.
1. American Diabetes Association (1994) Diabetic
Ketoacidosis. In: Medical management of insulin-
dependent (type 1) diabetes. Clinical Education
2.
Series:76–82
Haslbeck M (1989) Therapie des Coma diabeti-
Cori-Glykogenose
cum. DMW 114:338–92
3. Lebovitz HE (1995) Diabetic ketoacidosis. Lancet Glykogenose, Typ III
345:767–72
Englischer Begriff
Coma thyreotoxicum
Corpus luteum.
Basedow-Koma
Definition
Gelbkörper des Eierstocks, welcher aus
den Granulosa- und Theka-interna-Zellen
Conn-Adenom des gesprungenen Eifollikels entsteht und
Progesteron und Östrogene produziert.
Aldosteronom
Grundlagen
Die Funktion des Corpus luteum steht unter
Conn-Syndrom der Kontrolle des hypophysären LHs. Er
produziert nach dem Eisprung das Proges-
Hyperaldosteronismus, primärer teron, das die Gebärmutter und den weib-
lichen Körper auf die mögliche Aufnahme
eines befruchteten Eis vorbereitet. Diese
Funktion dauert etwa 14 Tage, sofern keine
Copalchirindenextrakt Schwangerschaft eintritt (siehe Corpus
luteum menstruationis), und länger, wenn es
Englischer Begriff zur Befruchtung der Eizelle kommt (siehe
Extract of the bark of Copalchi. Corpus luteum graviditatis).
Corpus pineale 193
Grundlagen
Synonyme Der Gelbkörper produziert Progesteron, das
Schwangerschaftsgelbkörper. notwendig für den Umbau der Gebärmutter-
schleimhaut und die Implantation ist. Diese
Englischer Begriff Funktion dauert etwa 14 Tage, sofern keine
Corpus luteum of pregnancy. Schwangerschaft eintritt.
Bei fehlender Befruchtung des Eis verlie-
ren die Lutealzellen ihre LH-Rezeptoren.
Definition
Durch diese verminderte Empfindlichkeit
Corpus luteum, welcher bis zum 3. Schwan- gegenüber LH kommt es zur verminderten
gerschaftsmonat wächst und aktiv ist und Progesteronsynthese und zum Absinken der
sich danach langsam zurückbildet. Progesteronwerte. Das im Corpus luteum
gebildete Östradiol supprimiert die hypo-
Grundlagen physäre LH-Sekretion. Das Corpus luteum
Die Funktionsabläufe in der Lutealphase begrenzt so selbst seine Lebensdauer.
ändern sich, wenn es zur Befruchtung der
Eizelle kommt. Signale der Zygote bewir-
ken sehr früh ein Fortbestehen der Corpus- Corpus pineale
luteum-Funktion für ca. 12 Wochen, anstatt
ca. 14 Tage bei einem Nichtkonzeptions- Synonyme
zyklus. Ausgelöst durch den Stimulus des
vom Trophoblasten gebildeten humanen Zirbeldrüse; Epiphysis; Glandula pinealis.
Choriongonadotropins (wirkungsidentisch
Englischer Begriff
mit LH) reift der Gelbkörper zum Corpus
luteum graviditatis. Die Progesteronpro- Pineal body; pineal gland.
duktion ist weiter stimuliert. Diese Funktion
ist nur in den ersten Wochen für die Erhal- Definition
tung der Schwangerschaft notwendig, da Intrakranielles, endokrines Organ oberhalb
später die Plazenta die Hormonproduktion der Vierhügelplatte an der Hinterwand des
übernimmt. III. Ventrikels.
194 Corpus-luteum-Hormon
Grundlagen • Hyperandrogenämie
Besteht aus sekretorischen Neuronen und • Hypothyreose
Gliazellen (Astrozyten), ist von einer Bin- • Idiopathisch.
degewebskapsel umhüllt, enthält Kalk-
ablagerungen und ist daher häufig im Symptome
Nativ-Röntgenbild sichtbar. Produziert Amenorrhoe, Polymenorrhoe, Mastopa-
Melatonin, ein Tryptophanderivat, welches thie, prämenstruelles Syndrom, Infertilität,
ausschließlich nachts synthetisiert wird, Fehlgeburt.
über multisynaptische neuronale Wege den
Nucleus suprachiasmaticus hypothalami Diagnostik
erreicht und den zirkadianen Rhythmus
steuert. Tumoren der Pinealis-Region: Serielle Progesteronbestimmungen im
Pinealom, Pinealoblastom, pilozytisches Plasma (niedriger Progesteronspiegel)
Astrozytom, Gliom, Germinom. Basaltemperaturkurve (atypische).
Vaginalsonographie.
Biopsie der Gebärmutterschleimhaut.
Corpus-luteum-Hormon Differenzialdiagnose
Hyperprolaktinämie.
Progesteron
Therapie
Entsprechend der Grundkrankeit bei Hyper-
Corpus-luteum-Insuffizienz prolaktinämie, Hyperandrogenämie, Hypo-
thyreose und Hypocholesterinämie.
Synonyme Progesteron (siehe Gestagene).
Bei Kinderwunsch: Clomifen, Gonadotro-
Gelbkörperschwäche.
pine.
Englischer Begriff
Literatur
Luteal phase dysfunction; luteal phase de- 1. Ginsburg KA (1992) Luteal phase defect. Etio-
fect. logy, diagnosis, and management. Endocrinol
Metab Clin North 1:85–104
Definition
Endokrine Störung des Menstruationszy-
klus mit unzureichender Progesteronpro- Corpus-luteum-Phase
duktion, wobei die Höhe des Progesteron-
spiegels zu gering ist und/oder die Dauer der
Lutealphase 10 Tage oder weniger beträgt. Synonyme
Zentrale und periphere Veränderungen kön- Lutealphase; Gelbkörperphase.
nen eine Schwäche des Gelbkörpers bewir-
ken. Englischer Begriff
Ursachen der Corpus-luteum-Insuffizienz: Luteal phase; Corpus luteum phase.
• Adipositas
• Stress, Leistungssport Definition
• Hyperprolaktinämie Die 2. Phase des Menstruationszyklus, die
• Hypocholesterinämie von der Ovulation (LH-Peak) bis zur nächs-
• Perimenopause ten Zyklusblutung (Menstruation) reicht.
Corticoide, natürliche 195
Differenzialdiagnose
Corpus-luteum-Zyste Andere Ovarialzysten: Follikelzysten,
Parovarialzysten, polyzystische Ovarien,
Synonyme gutartige Ovarialtumore.
Gelbkörperzyste; Corpus luteum cysticum;
Therapie
zystisches Corpus luteum; Thekaluteinzys-
te; Luteinzyste. Corpus-luteum-Zysten bilden sich in der
Regel spontan zurück (Sonographiekon-
Englischer Begriff trolle).
Corpus luteum cysts; luteal cysts. Bei akuten Komplikationen: Laparoskopi-
sche Operation.
Definition
Zyste, die während des Menstruationszy- Literatur
klus oder während der Schwangerschaft 1. Oyelese Y, Kueck AS, Barter JF, Zalud I (2002).
entsteht und sich in der Regel spontan zu- Asymptomatic postmenopausal simple ovarian
cyst. Obstet Gynecol Surv 12:803–809
rückbildet, aber manchmal bestehen bleibt
und hormonell aktiv sein kann.
Die Corpus-luteum-Zysten sind meistens
klein (1–1,5 cm) und gelegentlich (bei Zwil-
lingschwangerschaften oder nach längerer
Cortexon
hochdosierter Anwendung von Gonadotro-
pinen) bis 5 cm groß. Die Zysten entstehen Desoxycorton
aus einem verbleibenden und vergrößer- 11-Desoxykortikosteroide
ten Gelbkörper, finden sich meist in der Desoxykortikosteron
Schwangerschaft. Eine besondere Form ist
die Luteinzyste, die durch einen zu hohen
Gehalt an β-HCG entsteht.
Corticoide
Symptome
Im Normalfall keine Beschwerden. Gele- Kortikoide
gentlich Krämpfe im Abdominalbereich in
der frühen Schwangerschaft.
Bei Einklemmung der Struktur im Becken-
raum: Unterbauchschmerzen, Rücken- Corticoide, natürliche
schmerzen, Völlegefühl, Blasen- oder
Stuhlentleerungsstörungen. Kortikoide, natürliche
196 Corticoliberin
Corticoliberin Corticotropin
Corticotropin-Releasing Hormone adrenokortikotropes Hormon
CRH
Corticosteroide Cortisonacetat
Kortikosteroide Kortisonazetat
CST 197
Grundlagen
Cortistatin
CRH wird vorwiegend in den Neuronen
des N. paraventrikularis (Hypothalamus)
Kortistatin in einem circadianem Rhythmus synthe-
tisiert. Über das Pfortadersystem gelangt C
CRH zur Adenohypophyse, wo es die Syn-
these und Sekretion von ACTH stimuliert.
COX Psychischer und physischer Stress und
niedrige Kortisolspiegel im Blut sind phy-
Cyclooxygenase siologische Stimuli der CRH-Sekretion,
während Glukokortikoide im Sinne ei-
nes negativen Feedback-Mechanismus
die CRH-Sekretion hemmen. Im Rah-
CREB men des CRH-Stimulationstestes wird
durch die Applikation von CRH die Stimu-
lierbarkeit der Hypophysenvorderlappen-
cAMP Response-Element-Binding- /Nebennierenrinden-Achse getestet (siehe
Protein auch Kortisol, Abb. 3).
Weiterführende Links
CRF Corticotropin-Releasing Hormone
CRH
CRH-Syndrom, ektopes
Cushing-Syndrom durch ektope CRH-
CRH Produktion
Synonyme
Corticotropin-Releasing Hormone; Korti- CSE-Hemmer
kotropin freisetzendes Hormon; Corticotro-
pin-Releasing Factor; CRF; Corticoliberin.
HMG-CoA-Reduktasehemmer
Statine
Englischer Begriff
Corticotropin releasing hormone; corti-
cotropin releasing factor; corticoliberin
releasing factor. CSII
Definition Insulinpumpe
Polypeptidhormon (41 Aminosäuren) wel-
ches im Hypothalamus aus einem Prohor-
mon synthetisiert wird und in der Adenohy-
pophyse die Synthese und Freisetzung des CST
AdrenokortikotropenHormons(ACTH) sti-
muliert. Kortistatin
198 Cushing, Morbus
Cushing-Syndrom,
Abb. 1 Hormonal funktio-
nelle Differentialdiagnostik.
nese. Dieser Begriff umfaßt damit auch den Syndrome, die durch Medikamente her-
Morbus Cushing. 2. Unter einem Cushing- vorgerufen werden (iatrogen). Definition,
Syndrom im engeren Sinne versteht man Diagnostik und Therapie der Krankheits-
ebenfalls die klinische Manifestation aller einheiten sind unter den Stichworten zu
Hyperkortisolismen unterschiedlichster finden, die in der Tabelle 1 aufgeführt sind.
Ätiopathogenese, jedoch unter Ausschluß
des Morbus Cushing, der durch ein korti- Symptome
kotropes Hypophysenvorderlappenadenom Bei jeder Form eines CS bildet sich die
hervorgerufen wird. Das Cushing-Syndrom Symptomatik eines Hyperkortisolismus
im engeren Sinne ist Abgrenzungsbegriff aus: Proximale Muskelatrophie mit Mus-
zum Morbus Cushing. kelschwäche; atrophische Haut mit ge-
Die unterschiedlichen Krankheitseinhei- steigerter Verletzlichkeit, Gefäßfragilität,
ten, die zu einem Cushing-Syndrom führen, Ekchymosen und Hämatomen; rote Striae
werden nach ihrer Ätiopathogenese diffe- cutis distensae im Bereich des Unterbauchs,
renziert und in drei Hauptgruppen eingeteilt der Schulter-, Pektoralis- und Glutealregi-
(siehe Tab. 1): 1. Cushing-Syndrome, de- on; Osteoporose mit Rückenschmerzen;
ren Hyperkortisolismus von einer ACTH- bei Kindern Wachstumsverzögerung oder
Sekretion abhängt (ACTH-abhängig). Wachstumsstillstand. Stammbetonte Adi-
2. Cushing-Syndrome, deren Hyperkorti- positas, Mondgesicht, Büffelnacken, su-
solismus nicht von einer ACTH-Sekretion praklavikuläre Fettpolster. Pathologische
abhängt (ACTH-unabhängig). 3. Cushing- Glukosetoleranz, Diabetes mellitus. Infekt-
202 Cushing-Syndrom, adrenales
sion des GIP-Rezeptor (GIPR) führt Nah- Hyperkortisolismus, z.B. durch Leuprore-
rungsaufnahme zur Hyperkortisolämie und lin, Triptorelin oder Propranolol. Bisweilen
letztlich zum Hyperkortisolismus. Bei aber- DHEA-Sulfat, DHEA, Androstendion und
rantem β-AR entsteht durch Orthostase eine Testosteron erhöht. Hypertonie, Hypo-
Hyperkortisolämie. Primärer Hypogona- kaliämie; Granulozytose, Lymphopenie, C
dismus, Menopause und Schwangerschaft Eosinopenie; pathologische Glukosetole-
verursachen bei ektopem LH-Rezeptor ranz, Hyperglykämie. Sonographie, CT
(LHR) einen Hyperkortisolismus. Glei- oder Kernspintomographie der Nebennie-
ches wird bei chronischem Dursten über renregion zeigt noduläre Hyperplasie der
adrenal aberrante Vasopressin-Rezeptoren beiden Nebennieren, häufig mit Knoten-
(V1-AVPR) vermittelt. durchmesser > 5 mm, bisweilen massi-
ve Vergrößerung der Nebennieren. Siehe
Symptome auch Cushing-Syndrom durch noduläre
Nebennierenrinden-Hyperplasie.
Symptomatik des Hyperkortisolismus
( Cushing-Syndrom), der sich abhän- Differenzialdiagnose
gig von variablen Reizen außerhalb des
hypophysär-adrenalen Regelkreises (s.o.) Abgrenzung von Krankheiten, die ACTH-
meist episodisch manifestiert. Arteriel- unabhängigsind,siehe Cushing-Syndrom,
Cushing-Syndrom durch adrenokortika-
le Hypertonie. Als Zeichen des ACTH-
Mangels Schwund der Hautpigmentierung le Neoplasie, Cushing-Syndrom durch
und Neigung zu Sonnenbrand. Bei An- adrenal aberrante Rezeptorexpression, die
drogenexzeß Hyperandrogenisierung und ACTH-abhängig sind, siehe Cushing,
Virilisierung. Nach beidseitiger Adrenalek- Morbus, Cushing-Syndrom durch ektope
tomie Gefahr der akuten oder protrahierten ACTH-Produktion, Cushing-Syndrom
sekundären und primären Nebennierenrin- durch ektope CRH-Produktion.
deninsuffizienz.
Allgemeine Maßnahmen
Diagnostik Lebensmodifikation
Freies Kortisol im 24-Std-Sammelurin er- Sofern durch Diagnostik eruiert, für den
höht. Tagesverlauf des Plasmakortisols und Krankheitsverlauf sinnvoll und tolerabel
des ACTH ist atypisch, abhängig von den Minimierung oder Meiden von Reizen, die
Stimulatoren außerhalb des Regelkreises, von außerhalb des hypophysär-adrenalen
z.B. bei GIPR und Fasten über Nacht mor- Regelkreises die Nebennierenrinde sti-
gens Kortisol erniedrigt, nach Mahlzeit mulieren, z.B. Fasten bei GIPR, reichlich
erhöht; bei β-AR und Liegen über Nacht, Flüssigkeitszufuhr bei V1-AVPR.
morgens vor dem Aufstehen, Kortisol er- Therapie
niedrigt, nach dem Aufstehen erhöht. Das
ACTH verhält sich gegenläufig. Stimu- Kausal
lierbarkeit des ACTH mit CRH variabel. In der Regel wird die beidseitige Adrena-
Trotz Dexamethason Kortisol mit Rezeptor- lektomie durchgeführt, die kurativ be-
Agonist stimulierbar, z.B. GIP oder Nah- züglich des Hyperkortisolismus ist mit
rungsaufnahm; Isoproterenol, Orthostase der Konsequenz einer permanenten pri-
oder Belastungs-EKG; hCG-Applikation; mären Nebennierenrinden-Insuffizienz und
Applikation von Arginin-Vasopressin etc. lebenslangen Substitutionsbedürftigkeit
Durch Reizsuppression oder Rezeptor- mit Hydrocortison und Fludrokortison,
Antagonist über längere Zeit Suppression eventuell auch mit DHEA. Partielle Adre-
der Hyperkortisolämie und Besserung des nalektomie kann Substitutionsbedürftigkeit
204 Cushing-Syndrom durch adrenal aberrante Rezeptorexpression
Dauertherapie Nachsorge
Bezüglich medikamentöser Adrenosta- Lebenslang notwendig, ist zu richten auf die
se und Dauersubstitution einer primären zugrunde liegende Tumorerkrankung, auf
Nebennierenrindeninsuffizienz nach beid- Optimierung einer Substitutionstherapie
seitiger Adrenalektomie, siehe Cushing, und anderer Medikationen, auf mögli-
Morbus. che Rezidive, auf Osteoporose, gegebe-
Operativ/strahlentherapeutisch nenfalls auf Gonadeninsuffizienz. Vom
Krankheitsverlauf abhängig engmaschige
Siehe kausale Therapie. Kontrolluntersuchungen und Therapiean-
Bewertung passungen. Bei Vollremission und stabilem
Status Kontrollen wenigstens einmal pro
Wirksamkeit Jahr. Ein Notfallausweis ist gegebenenfalls
Gelingt die Extirpation des CRH-produ- auszustellen.
zierenden Tumors, dann stellt sich eine
Remission des Cushing-Syndroms ein. Prognose
Dies wird am ehesten bei Karzinoiden er- Die Prognose wird im wesentlichen vom
reicht. Die Hypophysektomie eliminiert neoplastischen Grundleiden bestimmt.
die Hyperplasie der kortikotropen Zellen
und damit die CRH-stimulierte ACTH-
Sekretion; dabei wird der Ausfall aller
anderen tropen Funktionen der Adenohy- Cushing-Syndrom durch
pophyse in Kauf genommen. Die beid- noduläre
seitige Adrenalektomie beseitigt definitiv
den Hyperkortisolismus um den Preis ei- Nebennierenrinden-Hyperplasie
ner lebenslang substitutionsbedürftigen
primären Nebennierenrideninsuffizienz. Synonyme
Wegen ausgeprägter Nebenwirkungen ACTH-unabhängige Nebennierenrinden-
wird bei adrenostatischer Medikation das Hyperplasie; adrenales Cushing-Syndrom;
therapeutische Ziel häufig nur teilweise und noduläre Nebennierenrinden-Hyperplasie.
nur vorübergehend erreicht.
Verträglichkeit Englischer Begriff
Die pharmakologische Adrenostase zeigt Cushing’s syndrome due to adrenocortical
medikamentenspezifische Nebenwirkun- hyperplasia; hyperplasia of the adrenal cor-
gen; meist resultiert daraus auch eine Ne- tex.
bennierenrideninsuffizienz, die zu substitu-
ieren ist, ferner eine Gonadeninsuffizienz, Definition
sofern bezüglich Tumorerkrankung oppor- Makronoduläre Nebennierenrinden-Hy-
tun, auch Substitution. Ein Panhypopitui- perplasie(MakroNH): ACTH-unabhängige,
tarismus nach Hypophysektomie oder eine beidseitige, grobknotige Nebennierenrin-
primäre Nebennierenrideninsuffizienz nach denhyperplasie von unbekannter Ätiopa-
beidseitiger Adrenalektomie ist bisweilen thogenese, die durch Kortisolübersekretion
günstiger zu werten als das Fortbeste- zum Hyperkortisolismus führt. Neuerdings
hen eines Cushing-Syndroms mit seinen wurde in einigen Fällen eine aberrante
Folgen. Bei der Abwägung der Vor- und Rezeptorexpression in den Nebennieren-
Nachteile sind Stadium und Fortschreiten rindenzellen festgestellt, sporadisch und
der zugrunde liegenden Tumorerkrankung familiär (siehe Cushing-Syndrom durch
einzubeziehen. adrenal aberrante Rezeptorexpression).
Cushing-Syndrom durch noduläre Nebennierenrinden-Hyperplasie 211
züglich des Hyperkortisolismus mit der (3/4- bis 9/10-Resektion) birgt die Ge-
Konsequenz einer permanenten primären fahr des Rezidiv oder auch der primären
Nebennierenrinden-Insuffizienz und le- Nebennierenrinden-Insuffizienz in sich.
benslangen Substitutionsbedürftigkeit mit
Hydrocortison und Fludrokortison, even- Nachsorge
tuell auch mit DHEA. Partielle Adrena- Die aus der beidseitigen Adrenalektomie
lektomie kann Substitutionsbedürftigkeit resultierende primäre Nebennierenrinden-
vorübergehend umgehen; nach variabler Insuffizienz ist lebenslang zu substituieren
Latenzzeit wird Hyperkortisolismus wie- und bedarf der regelmäßigen Kontroll-
der manifest, dann Nachresektion. Siehe untersuchungen, bei stabiler Substitution
auch Cushing-Syndrom durch adrenal wenigstens einmal pro Jahr. Ein Notfall-
aberrante Rezeptorexpression. ausweis („Kortisol-Paß“) ist auszustellen.
Probetherapie Bei langdauernder Wachstumshormon-
Suppression kann eine vorübergehende
Partielle Adrenalektomie, siehe oben. Substitution notwendig werden, insbeson-
Dauertherapie dere bei Kindern mit Wachstumsverzöge-
Die durch beidseitige Adrenalektomie rung und noch nicht geschlossenen Epiphy-
bedingte primäre Nebennierenrinden- senfugen, bei bestimmten Konstellationen
Insuffizienz ist lebenslang zu substituieren auch bei Erwachsenen, z.B. Osteoporose,
mit Hydrocortison z.B. 25–35 mg /Tag Bindegewebsfragilität.
(8.00 Uhr: 2/3 der Tagesdosis, 16.00 Uhr:
Prognose
1/3), Fludrocortison 0,05–0,1 mg/Tag,
DHEA 20–50 mg/Tag. Siehe auch Cu- Durch beidseitige Adrenalektomie ist eine
shing-Syndrom durch adrenal aberrante Heilung des Hyperkortisolismus immer
Rezeptorexpression. zu erzielen, allerdings um den Preis der
primären Nebennierenrinden-Insuffizienz.
Operativ/strahlentherapeutisch Die somatischen Veränderungen durch den
Siehe kausale Therapie. Hyperkortisolismus bilden sich im Laufe
von Monaten zurück; bisweilen kann die
Bewertung Reparation durch Substitution mit Wachs-
Wirksamkeit tumshormon beschleunigt und kompensiert
werden.
Die beidseitige Adrenalektomie ist kura-
tiv bezüglich des Hyperkortisolismus mit
der Konsequenz einer permanenten pri-
mären Nebennierenrinden-Insuffizienz und Cushing-Syndrom durch
lebenslangen Substitutionsbedürftigkeit. paraneoplastische
Eine wahrscheinliche genetische Disposi-
tion wird dadurch nicht eliminiert. ACTH-Produktion
Verträglichkeit Cushing-Syndrom durch ektope ACTH-
Die postoperativ permanente primäre Produktion
Nebennierenrinden-Insuffizienz ist bei
Kooperation des Patienten und optimaler
Substitution günstiger zu beurteilen als
die Persistenz des Hyperkortisolismus mit Cushing-Syndrom, exogenes
seiner exzessive hohen Morbidität und
Mortalität. Die partielle Adrenalektomie Cushing-Syndrom, iatrogenes
Cushing-Syndrom, iatrogenes 213
Verträglichkeit Definition
Bei Dosisreduktion oder ausschleichendem Wichtiger intrazellulärer Second Messen-
Absetzen der Pharmaka ist mit Exazerbation ger.
oder Reaktivierung der behandelten Grund-
krankheit zu rechnen, ferner mit dem Auf- Grundlagen
treten einer akuten oder protrahierten sekun- cAMP gehört zu den Second Messengern,
dären und primären Nebennierenrindenin- einer Gruppe niedermolekularer Substan-
suffizienz. zen, die nach Bindung unterschiedlichs-
ter Hormone, Neurotransmitter, Peptide,
Nachsorge Wachstumsfaktoren usw. an ihre Rezep-
toren die stimulatorischen oder inhibitori-
Die Nachsorge hat zum Ziel, das Auftreten
schen Effekte der genannten Substanzen
einer sekundären und primären Neben-
induzieren und verstärken. Cyclisches
nierenrindeninsuffizienz rechtzeitig zu
AMP wird durch das Membranprotein
erkennen und zu substituieren, am besten
Adenylatzyklase aus ATP gebildet. Der
mit Hydrocortison in einer physiologi-
Ligand-Rezeptorkomplex interagiert nicht
schen Dosierung, z.B. 8.00 Uhr: 15 mg und
direkt mit der Adenylatzyklase, sondern
16.00 Uhr: 10 mg. Laborkontrollen von
aktiviert stimulatorische oder inhibitori-
ACTH und Kortisol morgens nüchtern vor
sche G-Proteine, die die Adenylatzyklase
Einnahme des substitutiven Hydrocorti-
und damit die cAMP Bildung stimulieren
sons, ein Notfallausweis ist auszustellen.
oder inhibieren. Da es nach Bindung eines
Gegebenenfalls Kontrolle und Therapie der
Liganden zu einer länger andauernden Ak-
Nebenwirkungen und der Grundkrankheit.
tivierung (bzw. Inhibition) der Adenylatzy-
klase kommt, wird das durch den Liganden
Prognose ausgelöste Signal entsprechend verstärkt.
Nach Absetzen der genannten direkt oder in- cAMP aktiviert die Proteinkinase A, die
direkt glukokortikoidwirksamen Pharmaka unterschiedlichste Zielproteine phospho-
bilden sich die Zeichen eines Hyperkorti- ryliert und dabei verschiedene genomische
solismus allmählich über Wochen zurück. (nach Phosphorylierung des Transkripti-
Eine Nebennierenrindeninsuffizienz kann onsfaktors CREB) und nicht genomische
über Monate fortbestehen. (z.B. Ausschüttung eines Hormons) Effekte
CYP21-Defekt 215
Synonyme
Cyclofenil COX.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Cyclooxygenase.
Cyclofenil.
Definition
Substanzklasse
Die Cyclooxygenase ist das Schlüsselen-
Nichtsteroidales Antiöstrogen.
zym des Arachidonsäurestoffwechsels. Es
Gebräuchliche Handelsnamen werden prinzipiell zwei COX-Gruppen
(COX1 und COX2) unterschieden, die
Fetodur 200 mg, Menopax 200 mg. durch unterschiedliche Cyclooxygenase-
blocker inhibiert werden können.
Indikationen
Anovulatorische Infertilität, menstruelle
Beschwerden.
CYP19
Wirkung
Aromatase
Östrogene und antiöstrogene Effekte, Inhi-
bition von PRL und FSH, ohne Effekt auf
LH.
Dosierung
CYP19-Defekt
3 × 200 mg pro Tag für 5 Tage. Aromatasemangel
Darreichungsformen
Tabletten.
CYP21-Defekt
Kontraindikationen
Cyclofenil Unverträglichkeit. 21-Hydroxylase-Mangel
216 CYP21A2-Defekt
CYP21A2-Defekt Cyproteron
21-Hydroxylase-Mangel Englischer Begriff
Cyproterone.
Substanzklasse
Cyproheptadin
Antiandrogen.
Englischer Begriff Gebräuchliche Handelsnamen
cyproheptadine. Androcur, Climen, Diane-35, Virilit.
Substanzklasse Indikationen
5-HT-Rezeptor-Antagonist. Beim Mann: Triebdämpfung bei Hyperse-
xualtität und Sexualdeviationen, palliative
Gebräuchliche Handelsnamen Therapie des inoperablen Prostatakarzi-
Peritol Tabletten. noms, wenn LHRH-Therapie nicht mög-
lich.
Indikationen Bei der Frau: Androgenisierungserschei-
nungen wie Hirsutismus, Alopezie, Sebor-
Appetitlosigkeit bei Untergewicht, chro-
rhoe und Akne.
nisch allergische Erkrankungen.
Wirkung
Wirkung
Starke gestagene Wirkung mit Hemmung
Zentralals5-HT2A -,5-HT2B -,H1 -Rezeptor- der Gonadotropinsekretion und kompetiti-
Antagonist. vem Antagonismus am Androgenrezeptor.
Dosierung Dosierung
als Appetitstimulans Erwachsene und Kin- Nach Indikation: 2–200 mg per os am Tag
der ab 7 Jahren 2–3 Tabletten täglich. bzw. 300 mg i.m. in der Woche.
Darreichungsformen Darreichungsformen
Tabletten. Tabletten, Depot-Lösung zur i.m. Injektion.
Kontraindikationen Kontraindikationen
Engwinkelglaukom, Schwangerschaft, Lebererkrankungen, Schwangerschaft,
Stillzeit. Stillzeit.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen
Beim Mann: Gynäkomastie, Spermatoge-
Mundtrockenheit, zentralnervös: Sedierung nesehemmung, Antriebsminderung, De-
bis zu Exzitationserscheinungen. pressionen
Wechselwirkungen Bei der Frau: Spannungsgefühl in den Brüs-
ten, Osteoporose.
Zentral dämpfende Pharmaka und Alkohol.
Wechselwirkungen
Pharmakodynamik Barbiturate, Alkohol, Veränderung der Glu-
Halbwertszeit 6–9 Stunden. kosetoleranz bei Diabetes mellitus.
C-Zell-Karzinom der Schilddrüse 217
Pharmakodynamik
C-Zellen
Halbwerstzeit: 48 ± 10 Stunden.
Synonyme
Cytochrom P450arom Parafollikuläre Schilddrüsenzellen; Kalzi- C
tonin-Zellen.
Aromatase
Englischer Begriff
C-cells; parafollicular cells of the thyroid.
Cytochrom-P450C21-Mangel Definition
21-Hydroxylase-Mangel Begriff aus dem Fachgebiet der Histologie.
Bezeichnung für die das Kalzitonin pro-
duzierenden parafollikullären Zellen der
Schilddrüse und für beim Menschen selten
Cytokine nachweisbare, Granula-freien Zellen des
Inselorgans des Pankreas, deren Funktion
Englischer Begriff nicht definitiv geklärt ist.
Cytokines.
Grundlagen
Definition In der Schilddrüse liegen die C-Zellen ver-
Als Cytokine werden eine Gruppe von im einzelt zwischen den Follikelzellen. Das
Körper produzierten Eiweißen (Peptiden) Kalzitonin, welches dort produziert wird, ist
bezeichnet, die insbesondere von Zellen des an der Regulation des Kalziumstoffwech-
Immunsystems (T-Lymphozyten), z.B. bei sels beteiligt und ist der „Gegenspieler“ des
Infektionen als Folge der Immunantwort Parathormons, das in den Nebenschilddrü-
freigesetzt werden. sen synthetisiert wird. Aus den C-Zellen der
Schilddrüse kann ein medulläres Schilddrü-
Grundlagen senkarzinom entstehen, welches zu einer
Cytokine sind interzelluläre Mediatoren. überschießenden Freisetzung von Kalzi-
Neben der proinformatorischen und im- tonin führt. Letzteres kann daher auch als
munregulatorischen Wirkung steuern Cy- Tumormarker verwendet werden.
tokine auch die Hämatopoese (Blutbildung)
und Mechanismen bei der Reparatur von
Gewebsschäden. Ferner haben sie eine
Wirkung als Wachstumsfaktoren.
C-Zell-Karzinom der Schilddrüse
Weiterführende Links
Zytokine Schilddrüsenkarzinom, medulläres
D
Danazol.
DAG
Substanzklasse
Diazylglyzerin
Sexualsteroid.
Gebräuchliche Handelsnamen
Dalrymple-Zeichen Danazol-ratiopharm.
Indikationen
Synonyme
Endometriose, Knotenbildung der Brust,
Abadie-Zeichen; Oberlidretraktion.
Angioneurotisches Ödem.
Englischer Begriff
Wirkung
Dalrymple’s sign; Abadie’s sign.
Hemmung der Gonadotropinsekretion.
Definition Dosierung
Klinisches Zeichen, das beim Blick gerade- Einschleichend beginnen,
aus zwischen Oberlidrand und Kornea einen maximal 800 mg/Tag.
Sklerastreifen sichtbar werden läßt. Es ist
Ausdruck einer Oberlidretraktion, wie sie Darreichungsformen
bei Morbus Basedow durch Exophthalmus
Kapseln.
im Rahmen einer infiltrativen Orbitopathie
und durch erhöhten Sympathikotonus bei Kontraindikationen
Hyperthyreose zustande kommt. (Nach
John Dalrymple, 1804-1852, Augenarzt in Schwere Lebererkrankung, thromboem-
London). bolische Erkrankungen, Hyperlipoprote-
inämie, androgenabhängige Tumoren.
Weiterführende Links
Nebenwirkungen
Basedow, Morbus
Orbitopathie, endokrine
Dosisabhängig und reversibel bis auf
Hyperthyreose
Stimmvertiefung, selten Entwicklung eines
Lebertumors, Vaginitis, Veränderung der
Libido, Klitorishypertrophie, Seborrhoe.
Danazol Wechselwirkungen
Antikoagulanzien, Antiepileptika, Cyclo-
Englischer Begriff sporin, Antihypertensiva.
220 DA1-Rezeptor
Pharmakodynamik
Debré-de Toni-Fanconi-Syndrom
Halbwertszeit 4.5–29 Stunden.
Fanconi-Syndrom
DA1-Rezeptor
D1-Rezeptoren
Defeminisierung
Dopaminrezeptoren
Synonyme
Androgenisierung; Virilisierung.
Synonyme
Intestinale Hormone; Gastrointestinale
Defirin
Hormone; enteroendokrines System.
Desmopressin
Englischer Begriff
Gastrointestinal hormones.
Deflan
Definition
Darmhormone dienen der Regulation und Deflazacort
dem Zusammenspiel von Nahrungsaufnah-
me, Verdauung, Stoffwechsel und Ner-
vensystem, wesentliche Vertreter sind
Cholezystokinin-Pankreozymin, Entero- Deflazacort
glucagon, Gastrin, Ghrelin, GIP, Motilin,
Sekretin, Somatostatin, Substanz P, VIP. Synonyme
Diese werden hauptsächlich im APUD- Azacort; Deflan; Oxazacort; Lautadin; DL-
System des Verdauungstraktes gebildet, 458-IT; L-5458; MDL-458. CAS-Nummer:
sind aber auch in anderen Körperbereichen 14484-47-0.
nachweisbar.
Englischer Begriff
Deflazacort.
DDAVP
Substanzklasse
Desmopressin Glukokortikoid.
Deflazacort 221
Wirkung
Dehydroepiandrosteron
Die Zona reticularis der Nebennieren-
rinde des Erwachsenen sezerniert täglich
Synonyme
etwa 4 mg DHEA. Etwa 50 % des gesam-
DHEA; 3β-Hydroxy-5-Androsten-17-on. ten DHEA stammen aus der Nebenniere.
IUPAC Name: 5-Androsten-3β-ol-17-one. Während DHEA bei Männern nur relativ
CAS-Nummer 53-43-0. wenig zum Gesamtpool an Androgenen
beiträgt, stellen die adrenalen Androgene
Englischer Begriff
eine wichtige Androgenquelle bei Frauen
Dehydroepiandrosterone. dar. Die Sekretion von DHEA ist alters-
abhängig. Während die fetale Nebenniere
Substanzklasse
viel DHEA sezerniert, kommt es nach der
Adrenales Androgen. Geburt zu einem raschen Abfall der DHEA-
Konzentration. In der Adrenarche (siehe
Gebräuchliche Handelsnamen Adrenarche) kommt es zu einem erneuten
Keine Zulassung als Medikament in Europa Anstieg der DHEA-Sekretion, die beim jun-
oder den USA. In den USA als Nahrungs- gen Erwachsenen ein Maximum mit Serum-
ergänzungsmittel von vielen Anbietern er- spiegeln von etwa 30 nmol/l erreicht. Mit
hältlich. zunehmendem Lebensalter kommt es dann
zu einem kontinuierlichen Rückgang der
Indikationen DHEA-Sekretion auf bis zu 20 % der maxi-
Gesicherte Indikation: Substitutionsthe- malen Serumspiegel bei über 70-Jährigen
rapie bei Frauen mit Androgendefizienz (siehe auch Dehydroepiandrosteronsulfat
auf dem Boden einer primären oder se- (DHEAS)).
kundären Nebennierenrindeninsuffizienz. Bisher ist kein spezifischer nukleärer Ste-
Bisher nicht gesicherte Indikationen: an- roidrezeptor für DHEA bekannt. DHEA
derweitig bedingte Androgendefizienz der wird in peripheren Geweben (siehe In-
Frau, Adrenopause bei Frau und Mann. trakrinologie) in DHEAS, sowie in die
Dehydroepiandrosteronsulfat,
Abb. 2 Altersabhängige Serum-
konzentrationen von DHEAS.
Aus: Rainey WE et al (2002) Diss-
ecting human adrenal androgen
production. Trends Endocrinol Metab
13:234–239.
224 Dehydroepiandrosteronsulfat-Test
Weiterführende Links
Dehydroepiandrosteron
Demegestonum
Demegeston
Dehydroepiandrosteronsulfat-
Test Demenz
DHEAS-Test
Synonyme
Demenzielles Syndrom; hirnorganisches
Psychosyndrom (HOPS).
Wirkung Definition
Demoxytocin ist ein Analogon von Oxyto- Eine depressive Episode kann im Rahmen
cin, das als bukkal zu verabreichende Tablet- einer uni- oder bipolaren (d.h. manische
te zur Verfügung steht. Im Vergleich zu pa- und depressive Episoden) Störung auftre-
renteral appliziertem Oxytocin zeigte sich ten. Die Lebenszeitprävalenz liegt bei ca.
das bukkal applizierte Demoxytocin bei den 15 % (Männer: 10 %, Frauen: 20 %). In ca.
Indikationen Wehenauslösung und Uterus- 15–20 % entwickelt sich ein chronischer D
kontraktion jedoch weniger wirksam. Verlauf. In ca. 50–75 % der Fälle folgt eine
zweite Episode. Mit steigender Episoden-
Dosierung zahl wächst das Risiko des Auftretens einer
Tablette à 50 IE. weiteren Krankheitsepisode. Es besteht ein
hohes Suizidrisiko: 15 % aller Patienten mit
Darreichungsformen schweren depressiven Episoden begehen
Suizid. Untersuchungen der WHO zufolge
Bukkal.
wird die Depression bis zum Jahr 2020 nach
Weiterführende Links ischämischen Herzerkrankungen diejenige
Erkrankung sein, für welche die größten
Oxytocin
Ressourcen verbraucht werden. Gleichzei-
tig ist eine Depression ein Risikofaktor für
ischämische Herzerkrankungen und vice
Demoxytocinum versa. Begriffe wie „endogene Depression“,
„neurotische Depression“ und „reaktive De-
Demoxytocin
pression“ sind wegen ihrer irreführenden
ätiologischen Implikation veraltet.
Deoxycorticosteron Symptome
Eine depressive Episode kann vielfältige
Desoxycorton
Symptome aufweisen. Leitsymptome sind
eine gedrückte Stimmung, Hemmung von
Antrieb und Denken sowie körperlich-
11-Deoxykortikosterone vegetative Störungen. Phänomenologisch
lassen sich anhand der vorherrschenden
Desoxycorton
Symptomatik Subtypen unterscheiden: Ge-
hemmte Depression (im Vordergrund steht
die Reduktion von Antrieb und Psycho-
motorik), agitierte Depression, larvierte
Depression Depression (somatisierte Depression, d.h.
vegetative Störungen und funktionelle Or-
Synonyme ganbeschwerden stehen im Vordergrund),
anankastische Depression (Zwangssympto-
Depressive Episode; rezidivierende depres- me stehen im Vordergrund), psychotische
sive Störung; monopolare Depression; uni- Depression (Wahnideen dominieren) so-
polare Depression. wie die melancholische Depression, hier
sind ein ausgeprägtes Morgentief, Ge-
Englischer Begriff wichtsverlust, Freudlosigkeit, Libido- und
Major depression. Interesseverlust charakteristisch.
228 Depression
Bewertung
Desaminooxytocin
Wirksamkeit
Gute Wirksamkeit. Bei Antidepressiva ist Demoxytocin
grundsätzlich mit einer Wirklatenz von ca.
2–4 Wochen zu rechnen. Typischerweise
treten im Behandlungsverlauf zunächst
Nebenwirkungen auf, danach erst der anti- Desmopressin
depressive Effekt. Der häufigste Grund für
eine ausbleibende Wirkung ist eine nicht
ausreichende Dosierung. Synonyme
Verträglichkeit DDAVP; Adiuretin-SD; Defirin; Minirin;
Minurin; Stimate. CAS-Nummer: 16679-
Je nach Antidepressivum: z.B. Sexuelle 58-6.
Funktionsstörungen, Gewichtszunahme,
Sedierung, anticholinerge Nebenwirkun- Englischer Begriff
gen, Schwitzen. SSRIs weisen das güns-
tigste Nebenwirkungsprofil auf. Desmopressin.
Nachsorge Substanzklasse
Regelmäßige fachärztliche Kontrollunter- Vasopressinanaloga. 1-(3-Mercaptopro-
suchungen (inkl. Labor, EEG, EKG unter pionsäure)-8-D-arginin-vasopressin.
Pharmakotherapie).
Gebräuchliche Handelsnamen
Prognose Desmogalen, Desmopressin, Minirin, No-
Gut. In ca. 15–20 % entwickelt sich jedoch cutil, Octostim.
bei den derzeit verfügbaren Behandlungs-
strategien ein chronischer Verlauf. Indikationen
Antidiuretikum: Therapie des Diabetes in-
Literatur sipidus centralis und der Enuresis nocturna.
1. Holsboer F (2000) The corticosteroid receptor hy- Diagnostikum bei Diabetes insipidus.
pothesis of depression. Neuropsychopharmacolo-
gy 23:477–501 Hämostyptikum: Von-Willebrand-Jürgens-
2. Keck ME, Holsboer F (2001) Hyperactivity of Syndrom, leichte Hämophilie A.
CRH neuronal circuits as a target for therapeu-
tic interventions in affective disorders. Peptides Wirkung
22:835–844
3. Künzel HE, Binder EB, Nickel T, Ising M, Fuchs Antidiuretisch: Rückresorption von Wasser
B, Majer M, Pfennig A, Ernst G, Kern N, Schmid in den Sammelrohren der Niere.
DA, Uhr M, Holsboer F, Modell S (2003) Phar-
macological and nonpharmacological factors in- Hämostyptisch: Freisetzung der Blutgerin-
fluencing hypothalamic-pituitary-adrenocortical nungsfaktoren VIIIC und vWF aus Endo-
axis reactivity in acutely depressed psychiatric thelzellen.
in-patients, measured by the Dex-CRH test.
Neuropsychopharmacology 28:2169–2178
Dosierung
Diabetes insipipdus centralis/Enuresis
nocturna: Desmopressin nasal 10 bis
Depressive Episode 40 µg/Tag, oral 0,1–1,0 mg/Tag, paren-
teral 0,5–4 µg/Tag–jeweils verteilt auf
Depression 1–2 Dosen/Tag.
Desogestrel 231
Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom: Des-
mopressin parenteral 0,3–0,4 µg/kg Kör- Desogestrel
pergewicht – als Einmalgabe.
Englischer Begriff
Darreichungsformen
Desogestrel.
Nasal, oral, subkutan, intramuskulär, intra-
venös. D
Substanzklasse
Kontraindikationen Gestagen, Progesteronderivat, Progesta-
Psychogene Polydypsie, habituelle Poly- gen, ethinyliertes 19-Nortestosteronderivat,
dypsie. Strenge Indikatiionsstellung in der 18-Ethylgonan. 13-Ethyl-11-methylen-
Schwangerschaft und Stillzeit. 18,19-dinor-17α-pregn-4-en-20-in-17-ol.
CAS-Nummer: 54024-22-5. C22 H30 O.
Nebenwirkungen
Wasserretention, Gewichtszunahme, Was- Gebräuchliche Handelsnamen
serintoxikation, Hyponatriämie, Hypoos- Desmin 20/-30 Filmtabletten, Lamuna
molalität, Krampfanfälle, Bewusstlosig- 20/-30 Filmtabletten, Lovelle Tabletten,
keit. Kopfschmerzen, Übelkeit, abdominel- Marvelon Filmtabletten – (Einphasen-
le Krämpfe, Lokalreaktionen, Überemp- präparate), Biviol Tabletten, Oviol 22
findlichkeitsreaktionen. Tabletten, Oviol 28 Tabletten – (Zwei-
phasenpräparate), Novial Filmtabletten
Wechselwirkungen (Dreiphasenpräparat), Cerazette Filmta-
Oxytocin: Verstärkung des antidiureti- bletten – (Minipille), Cyclosa Tabletten
schen Effekts und Abschwächung der Ute- – (Östrogen/Gestagenpräparat – nicht zur
rusdurchblutung. Clofibrat, Indometacin, Kontrazeption geeignet).
Carbamazepin: Verstärkung des antidiure-
tischen Effekts. Glibenclamid: Verminde- Indikationen
rung des antidiuretischen Effekts. Das 19-Nortestosteronderivat Desogestrel
wird als Gestagen hauptsächlich zur ora-
Pharmakodynamik len Kontrazeption sowohl in kombinierten
Desmopressin bindet an den Vasopressin Östrogen-/Gestagenpräparaten, als auch als
Typ 2 Rezeptor an der Niere und stimuliert reines Gestegnpräparat (Minipille) einge-
so die vermehrte Expression der Wasser- setzt.
kanäle Aquaporin-2, wodurch die Rückre-
sorption von Wasser in den Sammelrohren Wirkung
der Niere gesteigert wird. Im Vergleich
Siehe orale Kontrazeptiva ( Pille), Mini-
zu Vasopressin besitzt Desmopressin eine
1pille. Hemmung der östrogeninduzierten
2000-fach höhere Affinität zum Vasopres-
Endometriumproliferation, Endometrium-
sin Typ 2 Rezeptor (Antidiurese), bindet
transformation, Beeinflussung des Zervix-
aber sehr viel schwächer an den Vasopressin
schleims und der Tubenmotilität.
Rezeptor Typ 1 (Vasokonstriktion).
Desmopressin stimuliert rasch die Freiset-
zung der in Endothelzellen gespeicherten Dosierung
Blutgerinnungsfaktoren VIIIC und des In Östrogen-/Gestagenpräparaten: 0,125–
vWF und kann so vorübergehend für we- 0,150 mg Desogestrel pro Tag. Gesta-
nige Tage die Aktivität der beiden Gerin- genmonopräparat (Minipille): 0,075 mg
nungsfaktoren anheben. Desogestrel pro Tag.
232 Desogestrel
Darreichungsformen
Desoxycorticosteron
Per os.
Desoxycorton
Kontraindikationen Desoxykortikosteron
Siehe Pille, Gestagene.
Thrombembolische Erkrankungen; Rau-
cherinnen älter als 30 Jahre. Sichelzellenan-
ämie. Lebererkrankungen, cholestatischer
Desoxycorticosteronacetat
Ikterus, Lebertumore. Hormonabhängige
Desoxycorton
Tumoren. Vorausgegangene Schwanger-
schaften mit Cholestase, Ikterus, Herpes
gestationis, progredienter Otosklerose.
Ungeklärte vaginale Blutungen. Schwer 11-Desoxycorticosterone
einstellbarer arterieller Hypertonus oder
Dyslipidämie. Migraine accompagnee. Desoxycorton
Nebenwirkungen
Siehe Pille, Gestagene. Desoxycorton
Kopfschmerzen, migräneartig, ungewohnt
stark. Epileptische Anfälle, sensorische
Synonyme
Ausfälle, akute Seh- oder Hörstörungen.
Lebertumore, Cholestase, Hepatitis, gene- Desoxykortikosteron; Desoxycorticoste-
ralisierter Pruritus. Phlebitiden, arterielle ron; 11-Desoxycorticosterone; Deoxy-
und venöse Thrombembolien (Beinve- corticosteron; 11-Deoxycorticosterone;
nenthrombose, Lungenembolie, Apoplex, DOC; Desoxycorticosteronacetat; Des-
Myokardinfarkt). Arterieller Hypertonus. oxykortikosteronazetat; DOCA; Corte-
Gewichtszunahme, periphere Ödeme. Ak- xon; Kendall’s desoxy compound B; 21-
ne, Alopezie, Hirsutismus. Stimmungs- Hydroxyprogesterone; 21-Hydroxy-pregn-
schwankungen. Libidoveränderung. Übel- 4-en-3,20-dion. IUPAC Name: 4-Pregnen-
keit, Erbrechen. Brustspannen. Vaginitis, 21-ol-3,20-dione. C21 H30 O3 .
Dysmenorrhoe, Ovarialzytsen. Schwie-
rigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen. Englischer Begriff
Erythema nodosum, Urtikaria. Als Mo- Deoxycorticosterone; deoxycortone.
nopräparat (Minipille) häufig Schmier-
und Zwischenblutungen, Amenorrhoe, Definition
Zyklusunregelmässigkeiten. Desoxycortonacetat C21 H30 O3 . CAS-Num-
mer: 64-85-7.
Wechselwirkungen
Siehe Pille, Gestagene. Grundlagen
Rifampicin, Rifabutin, Griseofulvin, Bar- Desoxykortikosteron(DOC) isteinschwach
biturate, Antiepileptika (Carbamazepin, wirksames Mineralokortikoid welches
Phenytoin, Primidon, Oxcarbazepin, Barb- als Vorläufersubstanz von Kortikoste-
exaclon): Gestagenmetabolismus beschleu- ron und Aldosteron in der Zona glome-
nigt, Gestagenwirkung vermindert. Carbo rulosa der Nebennierenrinde gebildet
medicinalis, Breitbandantibiotika: Gesta- wird. Steroidsyntheseweg (Steroidsyn-
genwirkung vermindert. theseenzym, Gen): Cholesterol (SCC,
Desoxykortikosteron 233
Wirkung
Desoxykortikosteronazetat Antiinflammatorisch, immunsuppressiv.
Dosierung
Desoxycorton
Systemisch 2 bis 100 mg.
Darreichungsformen
11-Desoxykortisol Intravenös, intramuskulär, oral, intraartiku-
lär, lokal-topisch in Dermatika und Ophthal-
mika.
11-Desoxykortikosteroide
Pharmakodynamik
Plasmahalbwertszeit 4–5 Stunden. Sehr
lange biologische Halbwertszeit > 48 h. Re-
DEXA lative glukokortikoide Potenz im Vergleich
zu Kortisol: 30. Cushing-Schwellen-Dosis
Dual-x-Ray Absorptiometry 1,5 mg/Tag. Mineralokortikoide Potenz:
keine.
Dexamethason Dexamethason-Test
Suppressionstest
Englischer Begriff
Dexamethasone.
Substanzklasse Dextro-Thyroxin
Fluoriertes Glukokortikoid. 9α-Fluor-16α -
D-Thyroxin
methyl-prednisolon.
CAS-Nummer: 50-02-2. C22 H29 FO5 .
Synonyme Durchführung
Dehydroepiandrosteronsulfat-Test. Intravenöse Injektion von 50 mg DHEAS.
Blutentnahmen in 15–30minütigen Abstän-
Englischer Begriff den über einen Zeitraum von 3–5 Stunden
Dehydroepiandrosterone sulfate loading zur Messung der Östrogenspiegel. Alter-
test. nativ: Intraamniale Injektion von 200 mg
DHEAS. Messung der Östrogenspiegel im
Definition Urin.
DHEAS aus der mütterlichen und der fe-
talen Nebenniere wird von der Plazenta
in Östradiol (E2) und Östron (E1) umge-
wandelt. Als mengenmäßig wichtigstes DHT
Östrogen in der Schwangerschaft wird
von der intakten fetoplazentaren Einheit Dihydrotachysterol
durch Umwandlung von DHEAS in 16a- 5-α-Dihydrotestosteron
OH-DHEAS in der fetalen Leber und an-
schließende Weitermetabolisierung in der
Plazenta Östriol (E3) gebildet. Das aus-
schließlich in der Schwangerschaft vor- 5αDHT
kommende Östetrol (E4) entsteht durch
15a-Hydroxylierung von 16a-OH-DHEAS 5-α-Dihydrotestosteron
in der fetalen Nebenniere und anschließen-
der Weitermetabolisierung in der Plazenta.
E3 und E4 spiegeln also nicht nur die Funk-
tion der Plazenta sondern die Funktion DHT2
der fetoplazentaren Einheit wider. Prinzip
des DHEAS-Tests ist es durch intravenö-
Dihydrotachysterol
se oder intraamniale Gabe von DHEAS
und anschließende Messung der Östro-
genspiegelanstiege im mütterlichen Blut
oder Urin die Metabolisierungsleistung der
fetoplazentaren Einheit zu beurteilen. Der Diabète des femmes à barbe
Stellenwert des DHEAS-Tests zur Beur-
teilung der fetoplazentaren Einheit in der Achard-Thiers-Syndrom
236 Diabetes
Diabetes, infantiler
Diabetes, Herzerkrankungen
Diabetes mellitus, Typ 1
Englischer Begriff
Diabetic heart diseases
Akuttherapie Diagnostik
Korrektur der Hypovolämie und Hyperna- Im Durstversuch (siehe Diabetes in-
triämie mit i.v. Gabe von Glukose 5 % und sipidus) Vasopressin nicht messbar oder
NaCl 0,9 %. im untersten Normbereich; nach Gabe
von Desmopressin deutlicher Anstieg der
Weiterführende Links Urinosmolalität um > 50 %. In differen-
Siehe Diabetes insipidus centralis und taildiagnostisch schwierigen Fällen Koch-
Diabetes insipidus renalis. salzinfusionstest mit Bestimmung von
Vasopressin im Serum.
Differenzialdiagnose
Diabetes insipidus centralis Diabetes mellitus. Diabetes insipidus rena-
lis. Psychogene Polydypsie.
Synonyme
Diabetes insipidus neurohormonalis; ADH- Allgemeine Maßnahmen
Mangel (ADH=Antidiuretisches Hor- Lebensmodifikation
mon); AVP-Mangel (Arginin-Vasopressin- Trinkmenge anpassen; auf kontinuierliche
Mangel). ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Kompensatorisch gesteigerte Trinkmenge
Englischer Begriff je nach Ausmaß der Polyurie.
Diabetes insipidus centralis.
Diät
Definition Keine.
Siehe Diabetes insipidus. Therapie
Beim Diabetes insipidus centralis liegt eine
meist erworbene Synthese- und/oder Sekre- Kausal
tionsstörung von Antidiuretischem Hormon Substitutionstherapie mit dem Vasopressin-
(ADH) vor aufgrund von Erkrankungen analogon Desmopressin.
238 Diabetes insipidus neurohormonalis
Probetherapie
Therapieversuch mit einmaliger Gabe von
Diabetes insipidus renalis
Desmopressin zur Nacht. Bei Diabetes in-
sipidus centralis sofortiger Wirkungseintritt Synonyme
mit Sistieren der Polyurie. Nephrogener Diabetes insipidus; ADH-
Resistenz (ADH=Antidiuretisches Hor-
Akuttherapie mon); AVP-Resistenz (Arginin-Vasopres-
Korrektur der Hypovolämie und Hyperna- sin-Resistenz).
triämie mit i.v. Gabe von Glukose 5 % und
NaCl 0,9 %. Gabe von 2–4 µg Desmopressin Englischer Begriff
i.v, i.m. oder s.c. Diabetes insipidus renalis.
Dauertherapie Definition
Substitutionstherapie mit Desmopressin. Angeborene oder erworbene ADH-Resis-
tenzander Niere. Ursachen:x-chromosomal
Bewertung
rezessiv vererbter Diabetes insipidus rena-
Wirksamkeit lis bei Mutationen des Vasopressin Typ 2
Substitutionstherapie mit Desmopressin Rezeptors; autosomal rezessiv vererbter
sehr effektive Massnahme zur Behandlung Diabetes insipidus renalis bei Mutationen
des Diabetes insipidus centralis. des Wasserkanals Aquaporin-2; erwor-
bener Diabetes insipidus renalis durch
Verträglichkeit Medikamente (Lithium, Amphotericin B,
Cave: Überdosierung von Desmopressin Vincristin, Demeclocyclin), Hypokaliämie,
mit der Gefahr der „Wasserintoxikation“; Hyperkalzämie, Polydypsie, polyurische
Hypoosmolalität mit neurologischen Kom- Phase des akuten Nierenversagens. Inter-
plikationen (siehe Hyponatriämie). stitielle Nephritis; polyurische Phase nach
akutem Nierenversagen.
Pharmakoökonomie
Die nasale Applikation von Desmopressin Symptome
ist kostengünstiger als die orale Applikati- Siehe Diabetes insipidus.
on.
Diagnostik
Nachsorge Im Durstversuch (siehe Diabetes insipi-
Gewichtskontrolle (gegebenenfalls Bilan- dus) AnstiegdesVasopressinsauf >5pg/ml;
zierung). nach Gabe von Desmopressin kein Anstieg
Bestimmung von Serumnatrium und Se- der Urinosmolalität.
rumosmolalität.
Differenzialdiagnose
Prognose Diabetes insipidus centralis. Psychogene
Gut. Polydipsie.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Diabetes insipidus Trinkmenge anpassen; auf kontinuierliche
neurohormonalis ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Kompensatorisch gesteigerte Trinkmenge
Diabetes insipidus centralis je nach Ausmaß der Polyurie.
Diabetes mellitus 239
Diät
Keine.
Diabetes, juveniler
Therapie Diabetes mellitus, Typ 1
Kausal
Angeborene Formen des Diabetes insipidus
renalis: kausale Therapie derzeit nicht ver- Diabetes mellitus D
fügbar; prinzipiell in Zukunft Gentherapie
vorstellbar. Englischer Begriff
Erworbene Formen des Diabetes insipidus Diabetes mellitus.
renalis: Absetzen der auslösenden Medika-
mente, Korrektur der Elektrolytentgleisung. Definition
Probetherapie Heterogene Stoffwechselerkrankung, die
Keine. auf einem absoluten oder relativen Insulin-
mangel beruht und deren Leitbefund eine
Akuttherapie chronische Hyperglykämie ist.
Korrektur der Hypovolämie und Hyperna-
triämie mit i.v. Gabe von Glukose 5 % und Grundlagen
NaCl 0,9 %. Gemeinsames Kennzeichen der verschie-
Dauertherapie denen Formen des Diabetes mellitus (grie-
chisch „honigsüßer Durchfluß“) ist die Hy-
Angeborene Formen des Diabetes insipidus perglykämie. Ein manifester Diabetes wird
renalis: Natriumrestriktion, Diuretika vom nach den Kriterien der Amerikanischen Dia-
Thiazidtyp, Amilorid. Indometacin. betesgesellschaft ADA (und den Leitlinien
Operativ/strahlentherapeutisch der deutschen Diabetesgesellschaft DDG)
Keine. diagnostiziert, wenn die Plasmaglukose-
Konzentration nüchtern 126 mg/dl und/oder
Bewertung der 2-Stunden Plasmaglukosewert im 75 g-
Wirksamkeit oGTT 200 mg/dl überschreitet und/oder
bei Gelegenheitsblutzuckermessungen
Medikamentöse Therapie bei den angebo- Werte von über 200 mg/dl (plus Diabetes-
renen Formen des Diabetes insipidus renalis symptome wie Polyurie, Polydipsie, nicht
nur eingeschräänkt wirksam; häufig keine geklärter Gewichtsverlust) erfasst werden.
vollständige Normalisierung der Harn- und Bei Gestationsdiabetes gelten niedrigere
der Trinkmenge. Grenzwerte. Tab. 1 stellt die ätiologisch
Verträglichkeit orientierte Klassifikation der verschiede-
Gut. nen Diabetesformen dar (ADA 1997). In
Deutschland leiden ca. 95 % der sechs Mil-
Pharmakoökonomie lionen Diabetiker an einem Typ-2-Diabetes,
Preisgünstig. ca. 5 % an einem Typ-1-Diabetes und weni-
ger als 1 % an den übrigen Diabetesformen.
Nachsorge Die Prävalenz sowohl des Typ 2 als auch
Bestimmung von Serumnatrium und Seru- des Typ-1-Diabetes steigt deutlich. Durch-
mosmolalität. schnittlich leben Diabetiker in Deutschland
6–7 Jahre kürzer als die Standardbevöl-
Prognose kerung. Verantwortlich für die erhöhte
Gut. Morbidität und Mortalität sind vor allem
240 Diabetes mellitus
Diabetes mellitus, Tabelle 1 Klassifikation des Diabetes besteht die Behandlung in einer diabetesge-
mellitus. rechten Ernährung, ergänzt gegebenenfalls
I. Diabetes mellitus Typ 1 (Beta-Zell-Zerstörung, die durch orale Antidiabetika und/oder Insulin.
zum absoluten Insulinmangel führt)
– Immunologisch vermittelt
– Idiopathisch Diabetes mellitus, akute
II. Diabetes mellitus Typ 2 (Insulinresistenz und/oder Komplikationen
Defekt der Beta-Zellsekretion)
III. Andere Diabetestypen Englischer Begriff
A. Genetische Defekte der Beta-Zellfunktion Diabetes mellitus with acute complications.
B. Genetische Defekte der Insulinsekretion
C. Erkrankungen des exokrinen Pankreas Definition
D. Endokrinopathien
E. Medikamenten- oder chemikalieninduzierte Akute Komplikationen des Diabetes melli-
Formen tus bzw. dessen Behandlung sind Hypoglyk-
F. Infektionen ämien, ketoazidotische und hyperosmolare
G. Seltene Formen des immunvermittelten Diabetes
mellitus Entgleisungen und selten Laktatazidosen.
H. Andere genetische Syndrome, die mit einem
D iabetes mellitus assoziiert sein können Grundlagen
IV. Gestationsdiabetes Häufigste akute Komplikation bei The-
rapie des Diabetes mellitus ist die leich-
(ADA, 1997).
te bzw. schwere Hypoglykämie. Leichte
Hypoglykämien können durch den Pa-
tienten selbst behoben werden, schwere
kardiovaskuläre Folgeerkrankungen. Basis Hypoglykämien bedürfen der Fremdhilfe.
der Therapie aller Diabetesformen ist die Therapeutisch steht bei schweren Hypo-
Schulung der Patienten, ergänzt durch die glykämien die rasche intravenöse Gabe
Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte (The- von Glukoselösung im Vordergrund, z.B.
rapieziele siehe Tab. 2). Darauf aufbauend 100 ml Glukose 20 %. Therapie der zwei-
ten Wahl ist die intramuskuläre Gabe von
1 mg Glukagon. Eine weitere akute Kom-
Diabetes mellitus, Tabelle 2 Therapieziele bei der Be- plikation stellt das Coma diabeticum
handlung des Diabetes mellitus. dar, Therapie siehe dort. Eine sehr selte-
HbA1c ≤ 6,5 %
ne Komplikation ist die Laktatazidose bei
Biguanidtherapie (Metformin). In nahezu
Blutzucker nüchtern 80–120 mg/dl allen beschriebenen Fällen einer Lakta-
und vor dem Essen
tazidose wurden die Kontraindikationen
Gesamt-Cholesterin < 180 mg/dl einer Biguanidtherapie nicht beachtet, ins-
LDL-Cholesterin < 100 mg/dl besondere wurde das orale Antidiabetikum
HDL-Cholesterin > 45 mg/dl
bei eingeschränkter Nierenfunktion ver-
abreicht. Bei einem Creatininwert über
Triglyzeride < 150 mg/dl 1,3 mg/dl sollte kein Biguanid verabreicht
Blutdruck < 130/85 mmHg, bei werden. Des weiteren muss zur Vermeidung
Albuminurie < 120/80 mmHg dieser lebensgefährlichen Komplikationen
bei Übergewicht Gewichtsreduktion (Letalität 50 %) eine Biguanidtherapie
perioperativ und bei interventionellen Ein-
körperliche Aktivität
griffen/Kontrastmittelgaben, z.B. Angio-
Nach den Praxis-Leitlinien der DDG, 2002. graphie, pausiert werden.
Diabetes mellitus, infolge genetischer Defekte 241
* Bei Typ-2-Diabetikern tritt die arterielle Hypertonie oft bereits in einem früheren Stadium auf.
Diabetes mellitus, Nephropathie, Tabelle 2 Stadien der diabetischen Nephropathie (Neu-Klassifikation) gemäß Leit-
linien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.
Nieren- Stadium/ Albumin- Kreatin- Bemerkungen
schädigung Beschreibung ausscheidung Clearance
(mg/l) (ml/min)
mit normaler Mikroalbuminurie 20–200 > 90 – S-Kreatin im Normbereich
Nierenfunktion Makroalbuminurie > 200 – Blutdruck im Normbereich steigend
oder Hypertonie
– Dyslipidämie, raschere Progression
von KHK, AVK, Retinopathie und
Neuropathie
mit Nieren- leichtgradig > 200 60–89 S-Kreatin grenzwertig oder erhöht,
insuffizienz mässiggradig 30–59 Hypertonie, Dyslipidämie, Hypoglykämie-
Neigung, rasche Progression von KHK,
hochgradig 15–29 AVK, Retinopathie und Neuropathie.
terminal < 15 Anämie-Entwicklung, Störung des
Knochenstoffwechsels
allen bei Patienten mit T1D; eine Retino- thie. All diese Maßnahmen erfordern eine
pathie tritt aber insgesamt häufiger als eine hohe Compliance des Patienten.
Nephropathie auf).
Diät
Die tägliche Eiweißaufnahme soll 0,8 g/kg
Allgemeine Maßnahmen Körpergewicht betragen. Eine Salzrestrik-
tion auf 6 g/Tag ist sinnvoll, da hierdurch
Lebensmodifikation ein positiver Effekt auf die arterielle Hy-
Gewichtsnormalisierung, Vermeiden von pertonie und die linksventrikuläre Hy-
Rauchen, strenge Blutzucker- und Blut- pertrophie ausgeübt wird. Dyslipidämie
druckeinstellung sowie vermutlich die erfordert eine fettmodifizierte Diät mit
Therapie einer Dyslipidämie reduzieren niedrigem Cholesteringehalt und hohem
das Risiko für die Entwicklung bzw. die Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Bei
Progression einer diabetischen Nephropa- fortgeschrittener Niereninsuffizienz gel-
244 Diabetes mellitus, Nephropathie
ten bezüglich Flüssigkeitsaufnahme und Anämie ist von Nutzen. Vor dem Einsatz
Elektrolythaushalt die gleichen Vorschrif- von Erythropoietin ist ein Eisenmangel zu
ten wie bei nichtdiabetischen Patienten; beheben.
Malnutrition/Katabolismus ist zu vermei-
den. Rauchen ist ein Risikofaktor für die Operativ/strahlentherapeutisch
Progression der Nephropathie. Die kombinierte Nieren-Pankreas-Trans-
plantation ist bei dialysepflichtigen Dia-
betikern eine Behandlungsoption, die der
Therapie alleinigen Nierentransplantation vorzuzie-
hen ist (zumindest bei Typ-1-Diabetikern).
Dauertherapie
Auch eine portale Inselzelltransplantation
Die Therapie erfolgt stadiengerecht. Die wird mit Nierentransplantation kombiniert.
wirksamste Prävention der diabetischen
Nephropathie ist eine normnahe Blutzu-
ckereinstellung (DCCT, UKPDS 33). Eine Nachsorge
weitere zentrale Rolle spielt die antihyper- Bei Beginn Stadium 1b (Makroalbumin-
tensive Therapie (UKPDS 38): bei Patienten urie) ist die Mitbetreuung durch einen
ohne Spätkomplikationen wird ein Ziel- Nephrologen notwendig.
Blutdruckwert von 130/85 (Prävention),
bei Mikroalbuminurie von 125/75 mmHg
Prognose
und bei Proteinurie von 120/70 angestrebt
(WHO/ISH Guidelines 1999). Bei bestä- Etwa 20–30 % der Typ-1- und Typ-2-
tigter Mikroalbuminurie soll eine Therapie Diabetiker entwickeln eine Nephropathie.
mit ACE-Hemmern bzw. Angiotensin- Mikroalbuminurie ist ein prädiktiver Mar-
Rezeptorblockern initiiert werden (HOPE- ker für eine erhöhte Gesamt-Letalität, eine
Studie) (zusätzlich Hemmung der Pro- erhöhte kardiovaskuläre Mortalität und
gression bei Retinopathie und Senkung Morbidität sowie terminales Nierenversa-
der kardiovaskulären Mortalität für ACE- gen. Bei gleichzeitig bestehender diabeti-
Hemmer nachgewiesen). Bei fortgeschrit- scher Retinopathie ist die Korrelation mit
tener Nephropathie ist meist eine Kombina- diesen Endpunkten noch ausgeprägter. Die
tion mehrerer Antihypertensiva notwendig kardiovaskuläre Mortalität ist bei Vorliegen
(zusätzlich Betablocker, Diuretika, lang- einer Nephropathie drastisch gesteigert, die
wirkende Kalzium-Antagonisten z.B. vom relative Sterblichkeit des Typ-1-Diabetikers
Diltiazem- oder Verapamil-Typ). Weitere mit Proteinurie ist um den Faktor 50–200
Therapiemaßnahen sind Nikotinverzicht, höher als bei Diabetikern ohne Proteinurie.
Thrombozyten-Aggregationshemmer (z.B.
ASS 100 mg/Tag), LDL-Cholesterinsen- Literatur
kung auf < 100 mg/dl. Röntgenkontrast-
1. Ritz E, Orth SR (1999) Nephropathy in patients
mittelgaben sind zu vermeiden, Harn- with type 2 diabetes mellitus. Review. N Engl J
wegsinfekte müssen konsequent antibio- Med 341:1127–33
tisch therapiert werden. Bei nachlassender 2. Lewis EJ, Hunsicker LG, Clarke WR, Berl T, Pohl
Kreatinin-Clearance soll die Diabetes- MA, Lewis JB, Ritz E, Atkins RC, Rohde R, Raz
I; Collaborative Study Group (2001) Renoprotec-
Therapie auf Insulin umgestellt werden; tive effect of the angiotensin-receptor antagonist
der Insulinbedarf sinkt im Verlauf. Bei irbesartan in patients with nephropathy due to type
terminal niereninsuffizienten Diabetikern 2 diabetes. N Engl J Med 345:851–60
3. Gde P, Vedel P, Larsen N, Jensen GVH, Parving
muss die Dialyse frühzeitig, d.h. bei einer HH, Pedersen O (2003) Multifactorial interven-
GFR von 15–20 ml/min eingeleitet wer- tion and cardiovascular disease in patients with
den. Die frühe Behandlung der renalen type 2 diabetes. N Engl J Med 348:383–393
Diabetes mellitus, Neuropathie 245
Urogenitales System
– diabetische Zystopathie – Maximales Nach-Morgen-Urinvolumen Diabetische Zystopathie:
(Blasenentleerungsstörung) – Sonographie – Selbstkatheterisation
– erektile Dysfunktion – urologische Funktionstests – Parasympathikominetika
– Sexualstörung der Frau – standardisierter Fragebogen zur sexu- – Diagnose und Therapie einer Prostatahyperplasie, konservative (z.B. Ballon-
ellen Gesundheit beim Mann (IIEF-5) dilatation, Alpharezeptorenblocker) oder operative urologische Maßnahmen
Erektile Dysfunktion:
– Vermeidung medikamentöser Nebenwirkungen (bedingt durch Anthihypertonika,
Tranquilizer, Antidepressiva)
– 5-Phosphodiesterase-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
– Erektionshilfesysteme (Vakuumpumpe)
– Intraurethrale Applikation von Alprostadil (MUSE)
– Schwellkörper-Autoinjektionstherapie (SKAT)
– Schwellkörperimplantat
Neuroendokrines System (endokrine Dysfunktion)
– hypoglykämieassoziierte autonome Dys- – engmaschige Blutglukosekontrollen – Vermeidung von symptomatischen und asymptomatischen
funktion (Reduktion bzw. Fehlen der hormo- (insbesondere Selbstkontrollen) (oftmals nächtlichen) Hypoglykämien
nellen Gegenregulation und Hypoglykämie- besonders auch nachts
wahrnehmung)
– verminderte Katecholaminsekretion im Stehen
und unter körperlicher Belastung
Sudomotorik und Vasomotorik
– Dyshidrose, Anhidrose („trockene Füße“) – Schweißtests – fett- oder harnstoffhaltige Externa
– gustatorisches Schwitzen – Vermeidung starker Hitzeexposition
– Prophylaxe bei identifizierter Ursache des Schwitzens (Nahrungsbestandteile)
– Anticholinergika, Clonidin (niedrige Dosis)
Diabetes mellitus, Neuropathie
247
D
Diabetes mellitus, Neuropathie, Tabelle 2 (Fortsetzung) 248
Trophik
– neuropathisches Ulkus – Fußinspektion – Fußpflege (Schulung)
– Neuroosteopathie und Neuroosteoarthropathie – klinisch-neurologische und angiologische – Druckentlastung (z.B. Einlagen und Schuhversorgung)
(Charcot-Fuß) Untersuchung – Infektionsbekämpfung
– Neuropathisches Ödem – Röntgen, gegebenenfalls CT bzw. NMR – lokale chirurgische Maßnahmen
– Pedographie (zur Qualitätskontrolle – konservative oder operative Therapie einer arteriellen Verschlußkrankheit
orthopädie-schuhtechnischer Maß- – Saluretika
nahmen und optionell zur Testung der
Druckbelastung unter der Fußsohlen)
– klinische Untersuchung
Pupillomotrisches System
Diabetes mellitus, Neuropathie
Leber – adäquat Rechnung getragen wer- Teil der behandelten Patienten langfristig
den, z.B. durch eine langanhaltende Zusatz- weiterhin insulinpflichtig, die Stoffwech-
BE. Eine Supplementierung von Vitaminen seleinstellung kann aber in der Regel sehr
und Mineralstoffen ist in der Regel nicht gut stabilisiert werden. Weitere kausale
notwendig. Speziallebensmittel für Diabe- Therapieansätze, z.B. embryonale oder
tiker bieten ernährungsphysiologisch keine adulte Stammzelltherapie und präventive
Vorteile, kalorienfreie Süßstoffe können Strategien werden intensiv erforscht. D
eingesetzt werden. Nahrungs- und Insulin-
zufuhr müssen bei Patienten mit T1D opti- Akuttherapie
mal aufeinander abgestimmt sein. Wichtig Siehe Coma diabeticum.
ist, dass Patienten mit T1D im Rahmen der
Schulung das Abschätzen des Kohlenhy- Dauertherapie
dratgehaltes von Nahrungsmitteln erlernen. Strukturierte Schulung, diabetesgerechte
Zur praktischen Vereinfachung weist man Ernährung, Bewegung und Blutzucker-
dabei ca. 12 g Kohlenhydraten eine Brotein- selbstkontrolle stellen die Basis der The-
heit (BE) zu. Abgestimmt auf die jeweilige rapie dar. Die intensivierte konventionelle
BE-Menge spritzt der Patient dann – ange- Therapie (ICT) bzw. funktionelle Insulin-
passt an seinen individuellen BE-Faktor – therapie ist der konventionellen Therapie
die entsprechende Menge kurzwirksames mit zweimaliger Gabe eines Mischinsulins
Insulin. Zahl und Zeitpunkt der Mahlzeiten überlegen (verminderte Rate von Spätkom-
ist variabel (funktionelle Insulintherapie). plikationen; DCCT-Studie) und stellt heute
Der Patient muss stets sogenannte Notkoh- die Standardtherapie des T1D dar. Die ICT
lenhydrate (z.B. Traubenzucker) bei sich wird nach dem Basis-Bolus Prinzip durch-
tragen, um eine Hypoglykämie wirksam geführt, d.h. der basale Insulinbedarf wird
und schnell behandeln zu können. mit langwirksamem Insulin abgedeckt, die
bei den Mahlzeiten zu sich genommenen
Therapie Kohlenhydrate werden unabhängig davon
mit kurzwirksamem Insulin abgedeckt. Der
Kausal Insulinbedarf liegt bei Patienten mit T1D
Eine kausale Therapie steht derzeit – zu- bei ca. 0,5–0,8 IE pro kg/KG. Das quan-
mindest für den Großteil der 300.000 deut- titative Verhältnis Basis zu Bolus Insulin
schen T1D Patienten – nicht zur Verfü- sollte bei ca. 40:60 liegen. Der prandiale
gung. Die intraportale Inselzelltransplan- Insulinbedarf pro BE (BE-Faktor) ist in
tation als kausalorientierte Ersatzthera- der Regel morgens am größten und mittags
pie wird in Deutschland lediglich in der am geringsten. Zielwerte der Stoffwech-
Universitätsklinik Gießen durchgeführt seleinstellung sind Blutzuckerwerte zwi-
(www.med.uni-giessen.de/itr). Behandelt schen 80–120 mg/dl vor der Mahlzeiten,
werden u.a. Patienten mit schwer einstell- 100–140 mg/dl vor der Nachtruhe sowie ein
barem T1D, die rezidivierend an schweren normnaher HbA1c. Während der Schwan-
Hypoglykämien leiden sowie Patienten mit gerschaft gelten niedrigere Zielbereiche,
vorausgegangener Nierentransplantation. siehe Diabetes, Schwangerschaft. Als
Eine immunsuppressive Begleittherapie kurz-wirksames Insulin werden Normalin-
ist lebenslang notwendig und weist ihrer- sulin oder Insulinanaloga verwendet. Nor-
seits potentiell gravierende unerwünschte malinsulin (z.B. Insuman Rapid, Actrapid,
Wirkungen auf, so dass das Risiko/Nutzen- Huminsulin Normal) hat seinen Wirkbe-
Verhältnis individuell jeweils genau geprüft ginn nach 30 Minuten, den Wirkgipfel nach
wird. Auch trotz neuer Immunsuppressi- 1,5–2 Stunden und eine Wirkdauer von
va und wiederholter Inselzellgabe ist ein 4–6 Stunden; ein Spritz-Eß-Abstand (SEA)
252 Diabetes mellitus, Typ 1
Diabetes mellitus, Typ 1, Abb. 1 Algorithmus zum Vorgehen bei zu hohen Blutzuckerwerten (vereinfacht nach: European
Diabetes Policy Group 1998).
von ca. 15 Minuten sowie eine Zwischen- ten werden (gegebenenfalls auch Gabe nach
mahlzeit müssen in der Regel eingehalten dem Essen möglich), eine gewünschte Zwi-
werden. Kurzwirksame Insulinanaloga schenmahlzeit später als zwei Stunden nach
(z.B. Humalog, NovoRapid, Apidra) sind Insulingabe muss erneut mit dem Insulin-
in der Aminosäuresequenz gegenüber dem analogon abgedeckt werden. Die Entschei-
Normalinsulin geringfügig verändert, die dung, ob Normalinsulin oder kurzwirksame
subkutane Hexamerbildung wird verhin- Insulinanaloga verwendet werden, hängt
dert und die Resorption aus dem subku- v.a. von den individuellen Bedürfnissen des
tanen Fettgewebe dadurch beschleunigt. Patienten ab. Auch bei den Basalinsulinen
Kurzwirksame Insulinanaloga haben ihren stehen neben den konventionellen Verzö-
Wirkbeginn nach 15 Minuten, den Wirkgip- gerungsinsulinen gentechnisch veränder-
fel nach 1 Stunde und eine Wirkdauer von te Insulinanaloga zur Verfügung. NPH-
2–3 Stunden. Ein SEA muss nicht eingehal- Insuline (z.B. Insuman Basal, Protaphan,
Diabetes mellitus, Typ 1 253
Diabetes mellitus, Typ 1, Abb. 2 Algorithmus zum Vorgehen bei Hypoglykämien (vereinfacht nach: European Diabetes
Policy Group 1998).
Huminsulin Basal) haben ihren Wirkbeginn Es muß zweimal täglich verabreicht wer-
nach ca. 2 Stunden, das Wirkmaximum den und zeichnet sich durch eine besonders
nach 4–6 Stunden und eine Wirkdauer von geringe intraindividuelle Variabilität aus.
8–12 Stunden. In der Regel müssen sie zu- Bei ausgeprägtem Dawn-Phänomen kann
mindest zweimal täglich, z.B. morgens und ein Therapieversuch mit amorphem Zinkin-
spät abends oder mittags und spät abends, sulin (Novo Semilente, einem Schweinein-
verabreicht werden. Das langwirksame In- sulin) unternommen werden. Eine Alterna-
sulinanalogon Glargin (Lantus) hat seinen tive zur ICT stellt die Behandlung mit der
Wirkbeginn nach ca. 3 Stunden, ein ausge- Insulinpumpe (kontinuierliche subkutane
prägtes Wirkmaximum ist nicht erkennbar Insulininfusion, CSII) dar. Zum Vorgehen
und hat eine Wirkdauer von bis zu 30 Stun- bei zu hohen Blutzuckerwerten bzw. Hy-
den. Vorteil dieses Insulins ist unter ande- poglykämien siehe Algorithmus in Abb. 1
rem, dass oftmals mit einer einmaligen In- und 2.
sulininjektion der Basisbedarf für einen Tag
abgedeckt werden kann. Ein weiteres lang- Operativ/strahlentherapeutisch
wirksames Insulinanalogon, Insulin Dete- Siehe kausale Therapie. Pankreastransplan-
mir (Levemir), ist seit Ende 2004 erhältlich. tationen werden in der Regel nur bei Typ-
254 Diabetes mellitus, Typ 1
1-Diabetikern vorgenommen, die simultan 2. The Diabetes Control and Complication Trial
eine Nierentransplantation erhalten. Die Research Group (1993) The effect of inten-
sive treatment of diabetes on the development
kombinierte Insel-Niere-Transplantation and progression of long-term complications in
ist weniger komplikationsträchtig, aber insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J
nicht so erfolgreich wie die kombinierte Med 329:977–86
Organtransplantation. 3. The Diabetes Control and Complication Trial Re-
search Group (1996) Lifetime benefits and costs of
intensive therapy as practised in the diabetes con-
Bewertung trol and complication trial. JAMA 276:1409–15
Wirksamkeit
Die Ergebnisse der DCCT-Studie belegen,
dass durch eine ICT/CSII im Vergleich zur Diabetes mellitus, Typ 2
konventionellen Insulintherapie CT inner-
halb von durchschnittlich 6,5 Jahren eine Synonyme
ca. 50 %ige Reduktion der diabetischen
Spätkomplikationen Retino-, Nephro- und Diabetes mellitus Typ II.
Neuropathie zu erreichen ist. Allerdings
Englischer Begriff
steigt auch die Rate der Hypoglykämi-
en unter diesem Therapieregime um den Type 2 diabetes; type II diabetes; adult-
Faktor drei an. onset diabetes; maturity-onset diabetes;
non-insulin-dependent diabetes.
Verträglichkeit
Wichtigste Komplikation der (intensivier- Definition
ten) Insulintherapie sind Hypoglykämien Durch eine verminderte periphere Insulin-
und des weiteren Lipodystrophien bei wirkung (Insulinresistenz) und eine gestör-
mangelndem Wechsel der Insulininjek- te Insulinsekretion bedingte chronische Hy-
tionsstelle. Insulin-bedingte Ödeme sind perglykämie.
gelegentlich bei Therapiebeginn zu beob-
achten, dieses Phänomen ist aber zeitlich Symptome
auf maximal einige Wochen begrenzt. Die Entstehung des Typ-2-Diabetes (T2D)
kann langsam, über Monate bis Jahre ver-
Prognose laufen. Die Patienten sind oft adipös und
Die Mortalitätsrate ist bei T1D mindes- zeigen weitere Elemente des metabolischen
tens 5fach erhöht. 20–30 % der Patienten Syndroms. Polyurie, Polydipsie und Nyktu-
mit T1D entwickeln eine diabetische Ne- rie sind die wesentlichen Leitsymptome.
phropathie. Nach Manifestation der Ne- Des weiteren können Müdigkeit, Leis-
phropathie beträgt – nach Daten der 80er tungsschwäche, Konzentrationsstörungen,
Jahre – die Überlebensprognose 14 Jah- Infektanfälligkeit, Pruritus, transistorische
re. Die Prognose wird durch die Qualität Refraktionsanomalien, Muskelkrämpfe
der Stoffwechseleinstellung entscheidend und Bewusstseinstörungen auftreten. Die
beeinflusst, die Lebenserwartung konnte Erstmanifestation kann auch zum hype-
durch Fortschritte in der Therapie deutlich rosmolaren Coma diabeticum führen. Oft
gebessert werden. sind die Patienten aber symptomarm oder
-los, sodass die Diagnose zu spät oder nicht
Literatur gestellt wird. Zu beachten ist weiterhin,
1. Aktinson MA, Eisenbarth GS (2001) Type 1 dia-
dass T2D nicht nur zahlenmäßig zunimmt,
betes: new perspectives on disease pathogenesis sondern dass das Manifestationsalter zum
and treatment. Lancet 358:221–29 Teil deutlich absinkt. So steigt der Anteil
Diabetes mellitus, Typ 2 255
Diabetes mellitus, Typ 2, Abb. 1 Stufenplan der Therapie des Typ-2-Diabetes (nach den Praxisleitlinien der Deutschen
Diabetesgesellschaft DDG, 2002).
Diabetes mellitus, Typ 2, Abb. 2 Behandlungsmöglichkeiten des Typ-2-Diabetes mit oralen Antidiabetika.
mit Hilfe dieser Maßnahmen kein HbA1c Myokardinfarkt bei Diabetes. Verschie-
Wert unter 7,0 % erreicht, ist eine indivi- dene Insulinschemata sind möglich: mit
dualisierte medikamentöse Therapie nötig. Basal-Insulin zur Nacht unterstützte OAD-
Bei Übergewicht sind Substanzen, die das Therapie (BOT), konventionelle Insulinthe-
Gewicht weiter erhöhen, nicht empfehlens- rapie (CT), prandiale Insulintherapie und
wert. Eine frühe Kombination von zwei intensivierte Insulintherapie (ICT, siehe
verschiedenen OAD ist oft sinnvoll, ebenso Diabetes mellitus, Typ 1). Essentiell ist
gegebenenfalls die Kombination Metfor- neben der Diabetestherapie die effiziente
min plus Insulin. Sollte der Ziel-HbA1c Therapie aller begleitenden Erkrankungen
nicht erreicht werden, ist nach spätestens des metabolischen Syndroms, z.B. Hyper-
drei Monaten eine Therapieanpassung lipidämie und Hypertonie (Steno-2 Studie).
vorzunehmen. Die Wirkungsweise der ver-
schiedenen OAD ist vereinfacht in Abb. 2, Diabetes mellitus, Typ 2, Tabelle 1 Initiale Effizienz der
ihre initiale therapeutische Effizienz in medikamentösen Behandlungsoptionen bei Patienten mit
Tab. 1 dargestellt. Typ-2-Diabetes
Die Charakteristika der wichtigsten OAD- Wirkstoffgruppe Durchschnittliche
Gruppen finden sich unten. Werden die me- HbA1c (%)-Senkung
tabolischen Therapieziele mit Basistherapie α-Glukosidase Inhibitoren 0,5–1,0
und OAD nicht erreicht (Sekundärversa- Biguanide 1,0–1,5
gen), muss eine Insulintherapie solitär oder
in Kombination mit OAD initiiert werden. Glitazone 0,5–1,5
Zwingende Gründe für eine Insulinierung Sulfonylharnstoffe 1,0–1,5
sind perioperative Diabeteseinstellung, Glinide 1,0–1,5
akute Stoffwechselentgleisungen, Keton-
urie (außer Hungerketonurie) und akuter Insulin 1,0–2,0
258 Diabetes mellitus, Typ 2
• Cephalgien
• Transaminasen-Erhöhung. Diabetes salinus renalis
Kontraindikationen: Salzverlustsyndrom
• Herzinsuffizienz (NYHA I–IV) Salzverlustsyndrom, renales
• Leberinsuffizienz
• Kombination mit Insulin (in Deutschland D
nicht zugelassen)
• Schwangerschaft und Stillzeit Diabetes, Schwangerschaft
• Überempfindlichkeit gegen den Inhalts-
stoff
• Schwere Niereninsuffizienz. Synonyme
Schwangerschaftsdiabetes.
Bewertung
Englischer Begriff
Wirksamkeit
Pregnancy diabetes.
Siehe oben.
Definition
Pharmakoökonomie
Die jährlichen GKV-Kosten für einen Pa- Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht
tienten mit T2D ohne Komplikationen man eine Schwangerschaft bei vorbeste-
belaufen sich auf ca. 3400 Euro/Patient und hendem Diabetes.
8160 Euro bei Patienten mit Komplikatio-
nen (CODE-2-Studie). Diagnostik
Wichtig ist zu wissen, an welcher Form des
Prognose Diabetes mellitus die Schwangere leidet.
Die Mortalitätsrate ist bei T2D deutlich er- Zumeist handelt es sich um einen Typ-1-
höht. Die Prognose wird durch die Qualität Diabetes, aber bedingt durch die Zunahme
der Stoffwechseleinstellung entscheidend und das frühere Manifestationsalter des
beeinflusst, die Lebenserwartung konnte Typ-2-Diabetes nimmt die Zahl der Patien-
durch Fortschritte in der Therapie gebes- tinnen mit Typ-2-Diabetes und Schwanger-
sert werden. Erkranken Diabetiker an einer schaft deutlich zu. Auch ein vorbestehender
KHK, pAVK oder zerebrovaskulären In- MODY-Diabetes muss differenzialdiagno-
suffizienz, so haben sie eine ungünstigere stisch bedacht werden. Bei Unklarheiten
Prognose als Nichtdiabetiker. über den Diabetestyp sollte die Abklärung
diesbezüglich aber bereits vor dem Eintritt
der Schwangerschaft erfolgen, z.B. mit
Literatur einem Antikörperscreening (GADA, gege-
1. Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes mellitus benenfalls ergänzt durch IAA und IA2A)
Typ 2 (2002) http://www.leitlinien.de/versor-
gungsleitlinien/index/diabetes/pdf/nvldiabetes und/oder einer genetischen Untersuchung
2. UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (MODY).
(1998) Effect of intensive blood-glucose control
with metformin on complications in overweight
patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). Lancet
Differenzialdiagnose
352:854–65 Zu unterscheiden vom Schwangerschafts-
3. Gde P, Vedel P, Larsen N, Jensen GVH, Parving
HH, Pedersen O (2003) Multifactorial Interven-
diabetes ist der Gestationsdiabetes, jene
tion and Cardiovascular Disease in Patients with Form des Diabetes, die erstmals in der
Type 2 Diabetes. N Engl J Med 348:383–393 Schwangerschaft diagnostiziert wird.
262 Diabetes, Schwangerschaft
meter, soll aber im Normalbereich sein. Die Bei nächtlichen Unterzuckerungen ist die
wesentlichen Therapiemaßnahmen sind: Gabe einer ballaststoffreichen, eiweißrei-
• Geplante Schwangerschaft chen und langsamwirkenden Spätmahlzeit
• Schwangerschaft möglichst in jungen besonders wichtig. Ist der Nüchternblutzu-
Jahren der Mutter cker hoch, muss eventuell eine zusätzliche
• Gute Blutzuckereinstellung bereits vor Altinsulingabe frühmorgens erwogen wer-
der Konzeption den (oder Therapie mit Insulinpumpe). Zu D
• Schulung beachten ist auch, dass bei Tokolyse mit
• Ernährungsberatung Beta-Mimetika und Partusisten sowie bei
• Blutzuckerselbstkontrolle RDS-Prophylaxe mit Steroiden deutlich
mehr Insulin benötigt wird.
– 6 Werte täglich: vor jeder Mahlzeit
und eine Stunde nach jeder Mahlzeit Operativ/strahlentherapeutisch
– Blutzuckerwerte dokumentieren Ein Schwangerschaftsdiabetes ist keine
– Besprechen der Blutzuckerprotokolle Indikation für eine Sectio, aber bestimmte
alle 14 Tage Umstände, z.B. ein vermutetes Geburtsge-
• Humaninsulintherapie nach dem intensi- wicht über 4500 g, können eine abdominelle
vierten Schema (ICT oder CSII), eventu- Entbindung notwendig machen.
ell früh morgens zusätzliche Altinsulin- Bewertung
Gabe
• Spezielle gynäkologische und geburts- Wirksamkeit
hilfliche Überwachung. Erreichen Patientinnen mit Schwanger-
schaftsdiabetes die Therapieziele, liegen die
Die medikamentöse Therapie erfolgt mit mütterlichen Schwangerschaftskomplika-
Humaninsulin, Insulinanaloga sollten der- tionen und die kindlichen Komplikationen
zeit (noch) nicht verwendet werden. Die nicht oder nicht wesentlich über der Rate
Insulinbehandlung folgt dem Basis-Bolus- von nicht-diabetischen Schwangerschaften.
Prinzip (ICT) und kann auch mit der In-
sulinpumpe (CSII) durchgeführt werden. Prognose
Die Insulintherapie muss folgenden Ver- Die Prognose für Mutter und Kind hängt
änderungen des Kohlenhydratstoffwechsel vom Erreichen der Therapieziele ab: wer-
während der Schwangerschaft Rechnung den diese erfüllt, liegen die mütterlichen
tragen: Schwangerschaftskomplikationen und die
• gesteigerte Insulinempfindlichkeit im kindlichen Komplikationen nicht wesent-
ersten Trimenon (cave Hypoglykämien lich über der Rate von nichtdiabetischen
v.a. zwischen 10. und 18. SSW) Schwangerschaften. Kinder von Müt-
• ab der 20.–24. SSW deutliche Steigerung tern mit Typ-1-Diabetes haben ein ca.
(bis 100 % und mehr) des Insulinbedarfs 15fach erhöhtes Risiko, ebenfalls an Typ-1-
bei stabilerem Stoffwechsel Diabetes zu erkranken. Bereits bei Geburt
• Maximum des Insulinbedarfs um die kann bei diesen Kindern durch eine HLA-
36. SSW, danach Absinken des Insulin- Typisierung aus dem Nabelschnurblut eine
bedarfs um ca. 10 % bis zur Geburt noch genauere Risikoabschätzung erfolgen
• bei der Entbindung Hypoglykämienei- und Hochrisikokinder gegebenenfalls in
gung Primärpräventionsstudien (BABYDIÄT,
• nach der Entbindung – v.a. durch den TRIGR) eingeschlossen werden.
Wegfall der kontrainsulinären plazenta-
ren Hormone – ein abrupter Abfall des Weiterführende Links
Insulinbedarfs. Gestationsdiabetes
264 Diabetesauslösend
Literatur
1. Kjos SL, Buchanan TA (1999) Current Concepts:
Diabetische Mikroangiopathie
Gestational Diabetes Mellitus. N Engl J Med
341:1749–56 Angiopathien, diabetische
2. Berger W, Grimm JJ (1998) Betreuung schwange-
rer Diabetikerinnen aus internistischer Sicht. Gy-
näkologe 31:31–37
Diabetische neuropathische
Osteoarthropathie
Diabetesauslösend
Charcot Fuß, diabetischer
diabetogen
Diabetischer Fuß
Diabetic-Bearded Woman
Syndrome diabetisches Fuß-Syndrom
Achard-Thiers-Syndrom
Diabetisches Fuß-Syndrom
Diabetische Embryopathie Synonyme
DFS; diabetischer Fuß.
Fetopathia diabetica
Englischer Begriff
Diabetic foot.
Diabetische Fetopathie
Definition
Fetopathia diabetica Komplexes Syndrom mit einer Läsion des
Fußes bedingt durch Neuropathie und/oder
Makroangiopathie als Folgekrankheit des
Diabetes mellitus.
Diabetische Linsentrübung
Symptome
Cataracta diabetica
Drei Typen des diabetischen Fuß-Syndroms
sind zu unterscheiden:
• 1. Neuropathischer diabetischer Fuß
Diabetische Makroangiopathie (35 % der Fälle)
• 2. Angiopathischer Fuß bei Makroangio-
Angiopathien, diabetische pathie/pAVK (20 % der Fälle)
• 3. Neuropathisch-angiopathischer Fuß
als Kombination aus 1. und 2. (40 % der
Diabetische Makrosomie Fälle).
Eine Sonderform des diabetischen Fuß-
Fetopathia diabetica Syndroms stellt der Charcot Fuß dar.
Diabetisches Fuß-Syndrom 265
Versuch der Revaskularisaton vor weite- 2. Standl E, Stiegler H, Janka HU, Hillebrand B
rer Therapie, entweder durch PTA oder (2003) Das diabetische Fußsyndrom. In: Mehnert
H, Standl E, Usadel KH, Häring HU (Hrsg) Dia-
gefäßchirurgische Intervention. Speziell betologie in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart,
auch cruro-pedale Bypässe müssen bei S 579–605
Diabetikern erwogen werden. Begleitend
Optimierung der Stoffwechsellage; oft ist
hierzu eine Insulinisierung notwendig.
Operativ/strahlentherapeutisch Diabetisches Koma
Bei pAVK Versuch der Revaskularisaton
vor weiterer Therapie, entweder durch Coma diabeticum
PTA oder gefäßchirurgische Interventi-
on. Speziell müssen bei Diabetikern auch
cruro-pedale Bypässe erwogen werden.
Gegebenenfalls chirurgische Intervention Diabetogen
sobald sich bei Amputationsnotwendigkeit
die Amputationsgrenze klar demarkiert. Synonyme
Major-Amputationen (oberhalb des Fußes)
sind zu vermeiden. Diabetesauslösend.
Nachsorge
Diät
Zur Überwachung eines adäquaten Dia-
lyseerfolgs sollen klinische und laborche-
mische Parameter herangezogen werden. Synonyme
Daneben sollte der Dialyseerfolg auch Krankenkost.
regelmässig durch Bestimmung verschie-
dener Kinetikmodelle wie der verteilungs- Englischer Begriff
volumenbezogenen Harnstoffeliminati- Diet.
on (Kt/V), der Harnstoffverschwinderate
(URR) und der Normalized Protein Cata- Definition
bolic Rate (NPCR) überprüft werden. Eine
adäquate Dialyse ist durch eine Kt/V > 1,2, Spezielle Ernährungsempfehlungen / Kost-
eine URR > 65 % und eine minimale NP- formen bei bestimmten Krankheitsbildern.
CR von 0,8 g/kg KG bei Hämodialyse und Prinzipiell müssen Diäten mit Anreiche-
0,9 g/kg Körpergewicht bei Peritonealdia- rung einzelner (z.B. proteinreiche Kost)
lyse definiert. oder aller (Aufbaukost) Nahrungsantei-
le von Diäten mit Reduktion einzelner
(z.B. kalium- und phosphatarme Kost bei
terminaler Niereninsuffizienz, eiweißredu-
zierte Kost bei hepatischer Enzephalopathie
Diaphragma sellae oder Nephropathie, fettreduzierte Kost bei
Hyperlipoproteinämie) oder aller (Reduk-
Englischer Begriff tionskost bei Übergewicht und Adipositas)
Sellar diaphragm. Nahrungsanteile unterschieden werden.
Die Empfehlungen der Deutschen Gesell-
Definition schaft für Ernährung (http://www.dge.de/)
und der Deutschen Gesellschaft für Er-
Teil der basalen Meningen (Dura mater), nährungsmedizin (http://www.dgem.de/)
welches den Türkensattel (Sella turci- können als Leitlinien gelten.
ca) überspannt. Durch eine Perforation in
seiner Mitte verläuft der Hypophysenstiel
bestehend aus dem Infundibulum des Hypo-
physenhinterlappens und der Pars tuberalis Diazoxid
des Hypophysenvorderlappens.
Englischer Begriff
Grundlagen
Diazoxide.
Eine Verlagerung des Diaphragma sellae
nach kranial deutet auf eine hypophysäre Substanzklasse
Raumforderung hin. Häufig findet sich ein
größerer zentraler Defekt. Dadurch kann Benzothiadiazin-Derivat. CAS-Nummer:
es zu einer spontanen, meist angebore- 364-98-7.
nen Herniation der suprasellären Zisterne
nach intrasellär kommen (primäre partielle Gebräuchliche Handelsnamen
„empty sella“). Dies kann aber auch der Fall Proglicem 25/–100 mg Kapseln.
nach Entfernung einer hypophysären Läsi- Präparate zur intravenösen Applikation
on sein (sekundäre partielle „empty sella“). (Hypertonalum) in Deutschland nicht mehr
Entstehungsort des gutartigen Diaphragma- im Handel; als Hyperstat über die interna-
sellae-Meningioms. tionale Apotheke zu beziehen.
Diclofenac 269
Indikationen Pharmakodynamik
Früher Einsatz als Antihypertensivum Bei oraler Gabe tritt der antihypoglykämi-
(Hypertonalum) mit Nebenwirkung: Hy- sche Effekt nach 1 Stunde ein und dauert bei
perglykämie. Heute für die Indikation normaler Nierenfunktion 8 Stunden an. Die
arterieller Hypertonus in Deutschland nicht Plasmahalbwertszeit beträgt 20–36 Stun-
mehr zugelassen. Aktuell zugelassen als den.
Antihypoglykämikum (Proglicem) zur D
Therapie folgender Hypoglykämieformen:
Hypoglykämien durch gut- und bösartige Diazylglyzerin
Insulinome, Hypoglykämien durch extra-
pankreatische Tumoren, Leucin-sensitive
Synonyme
Hypoglykämien, Hypoglykämien bei Gly-
kogenspeicherkrankheiten, Hypoglykämi- DAG.
en unbekannter Herkunft.
Englischer Begriff
Wirkung
Diacylglycerol.
Hyperglykämische Wirkung durch Hem-
mung der Insulinfreisetzung an der Betazel- Definition
le. Vasodilatatorische und antidiuretische Phospholipase C induzierter Second Mes-
Wirkung. senger.
Dosierung
Grundlagen
Dosis 3–8 mg/kg Körpergewicht; Dosis-
steigerung bis gewünschte Wirkung eintritt. Eine Reihe von Rezeptoren von Hormonen,
Mittlere Tagesdosis 200–600 mg. Neurotransmittern usw. stimulieren nach
Bindung ihres Liganden die Phospholipase
Darreichungsformen C (PLC), die in Biomembranen vorhande-
Oral. nes PIP2, ein zweifach phosphoryliertes
Derivat des Phosphatidylinositols, in Ino-
Kontraindikationen sitoltriphosphat (IP3) und Diazylglyzerin
Schwangerschaft, Stillzeit. Überemp- (DAG) spaltet. Beide Substanzen wirken als
findlichkeit gegenüber Benzothiadiazin- Second Messenger, wobei sie oft gleichsin-
Derivaten. Diabetes mellitus. Niereninsuf- nige und synergistische Wirkungen in der
fizienz. Phäochromozytom. Zelle auslösen. DAG stimuliert die Aktivi-
tät der Proteinkinase C (PKC), die ihrerseits
Nebenwirkungen Serin und Threoninreste in einer Vielzahl
Häufig: Natriumretention, Wassereinlage- von Zielproteinen phosphoryliert und da-
rungen, Ödeme, Gewichtszunahme. Blut- mit aktiviert. Durch Hydrolyse zu Glyzerin
drucksenkung, Hypotonie. Schwindel, und Fettsäuren oder durch Recycling zu
Übelkeit, Erbrechen. Muskelschwäche. Phospatidylinositol wird dir Wirkung von
Selten: Hirsutismus, Blutbildveränderun- Diazylglyzerin terminiert.
gen.
Wechselwirkungen
Wirkungsminderung von Phenytoin durch
Diclofenac
vermehrten Metabolismus.
Wirkungsverstärkung von Antihypertensi- Englischer Begriff
va. Diclofenac.
270 Diclofenac
Substanzklasse Pharmakodynamik
NichtsteroidalesAntirheumatikum(NSAR). Gute orale Resorption. Plasmahalbwerts-
zeit 1–2 Stunden. Hepatische Metabolisie-
Gebräuchliche Handelsnamen rung.
Allvoran, Diclac, Diclo, Diclofenac, Di-
clophlogont, Dolgit, Duravolten, Effekton,
Janafenac, Monoflam, Rewodina, Voltaren. DIDMOAD-Syndrom
Indikationen Synonyme
Entzündungen. Entzündlich aktivierte de- Wolfram-Syndrom.
generative und rheumatische Erkrankun-
gen. Schmerzen. Englischer Begriff
Wolfram syndrome.
Wirkung
Definition
Hemmung der Cyclooxygenasen COX1
und COX2, Hemmung der Synthese von Seltene, autosomal-rezessive Erkrankung
Prostaglandin und Thromboxan. Anti- mit Diabetes mellitus und bilateraler Op-
phlogistisch, analgetisch, antipyretisch. tikusatrophie (obligat), fakultativ Diabetes
Thrombozytenaggregationshemmung. insipidus, sensineurale Taubheit.
Symptome
Dosierung
Manifestation des Diabetes mellitus und
50–150 mg/Tag. der Optikusatrophie vor dem 10. Lebens-
jahr, Diabetes insipidus, Taubheit, Atonie
Darreichungsformen der Harnwege mit Hydronephrose und
Per os oder rektal. Intramuskulär als Einzel- Megaureter vor dem 20. Lebensjahr, neuro-
dosis. logische und psychiatrische Störungen im
20.–30. Lebensjahr, selten megaloblastäre,
Kontraindikationen sideroblastische Anämie.
Gastrointestinale Ulzera, Blutungsneigung, Diagnostik
Analgetikaintoleranz. Schwangerschaft,
Typische Konstellation mit Hyperglykämie,
Stillzeit, Kinder unter 6 Jahren. Nierenin-
Glukosurie, Optikusatrophie, verminder-
suffizienz. Eingeschränkte Leberfunktion.
ter Osmolalität im Urin, fehlender renaler
Akute hepatische Porphyrie.
Konzentrationsfähigkeit im Durstversuch.
Sonographisch Hydronephrose. Sensi-
Nebenwirkungen neurale Taubheit, Atrophie des Gehirns im
Gastrointestinale Unverträglichkeit, gas- MRT, selten Anämie.
trointestinale Ulzera. Nierenfunktionsstö-
rungen. Überempfindlichkeitsreaktionen, Differenzialdiagnose
systemischer Lupus erythematodes. Friedreich Ataxie, Refsum-Syndrom,
Alström-Syndrom, Biedl-Bardet-Syndrom.
Wechselwirkungen
Therapie
Deutlich erhöhte ulzerogene Wirkung bei
gleichzeitiger Gabe von NSAR und Steroi- Probetherapie
den. Thiamin bei Anämie.
Dienogest 271
Dauertherapie Grundlagen
Symptomatisch: Behandlung des Diabetes In Deutschland wegen seiner Nebenwirkun-
mellitus mit Insulin, Behandlung des Dia- gen nicht zugelassen. Zur vaginalen Appli-
betes insipidus mit DDAVP. kation als Creme (Ortho Dienestrol) in den
USA und Kanada im Handel. Therapeuti-
Nachsorge scher Einsatz bei Vulva- und Vaginalatro-
phie. D
Multidisziplinär.
Prognose
Neurodegenerativ, langsame Progressi- Dienoestrol
on, Tod durch Ateminsuffizienz bei Hirn-
stammatrophie im 30.–40. Lebensjahr.
Dienestrol
Literatur
1. Simsek E, at al. (2003) Wolfram (DIDMOAD)
syndrome: a multidisciplinary clinical study in
nine Turkish patients and review of the literature. Dienogest
Acta Paediatr 92(1):55–61
Synonyme
Dienogestril; STS-557.
Didrogesteron
Englischer Begriff
Dydrogesteron Dienogest.
Substanzklasse
Gestagen, Progesteronderivat, Progesta-
Diencephalon gen, nicht ethinyliertes 19-Nortestosteron-
derivat. Sogenanntes Hybridgestagen mit
Zwischenhirn Eigenschaften der 19-Nortestosteron-Ab-
kömmlinge als auch der 17a-Hydroxypro-
gesteronabkömmlinge. 17a-Hydroxy-3-
oxo-19-nor-17a-pregna-4,9-dien-21-nitril.
Dienestrol CAS-Nummer: 65928-58-7.
Gebräuchliche Handelsnamen
Synonyme
Climodien 2/2 mg überzogene Tabletten,
Dienoestrol; Dienöstrol; 4,4’-(1,2-Diethyl- Lafamme 2/2 mg Dragees, Valette Dragees.
iden-ethylen)-diphenol.
Indikationen
Englischer Begriff
Das 19-Nortestosteronderivat Dienogest
Dienestrol. wird als Gestagen mit antiandrogener
Partialwirkung sowohl in kombinierten
Definition Östrogen-/Gestagenpräparaten zur Hor-
Synthetisches Östrogen; verwandt mit Die- monsubstitution, als auch als orales Kon-
thylstylbestrol. trazeptivum eingesetzt.
272 Dienogest
Wirkung Wechselwirkungen
Synthetisches Gestagen. 19-Nortestoste- Siehe Pille, Gestagene.
ronderivat das eine starke gestagene Wir- Rifampicin, Rifabutin, Griseofulvin, Bar-
kung am Endometrium und eine antiandro- biturate, Antiepileptika (Carbamazepin,
gene Partialwirkung aufweist. Gestagene Phenytoin, Primidon, Oxcarbazepin, Barb-
mit antiandrogener Partialwirkung siehe exaclon): Gestagenmetabolismus beschleu-
auch: Drospirenon. Keine androgene, nigt, Gestagenwirkung vermindert. Carbo
östrogene oder antiöstrogene Partialwir- medicinalis, Breitbandantibiotika: Gesta-
kung. genwirkung vermindert.
Dosierung Pharmakodynamik
Dienogest 2 mg pro Tag. Orale Bioverfügbarkeit 95 %. Halbwertszeit
9 Stunden. Proteinbindung 90 %. Selektive
Darreichungsformen Bindung an den Progesteronrezeptor, starke
gestagene Wirkung am Endometrium. An-
Per os. tiandrogene Partialwirkung; relative antian-
drogene Potenz von 0,4 im Vergleich zu Cy-
Kontraindikationen proteronazetat mit 1,0. Hauptsächlich rena-
Siehe Pille, Gestagene. le Elimination.
Thrombembolische Erkrankungen; Rau-
cherinnen älter als 30 Jahre. Sichelzellenan-
ämie. Lebererkrankungen, cholestatischer Dienogestril
Ikterus, Lebertumore. Hormonabhängige
Tumoren. Vorausgegangene Schwanger- Dienogest
schaften mit Cholestase, Ikterus, Herpes
gestationis, progredienter Otosklerose.
Ungeklärte vaginale Blutungen. Schwer
einstellbarer arterieller Hypertonus oder Dienöstrol
Dyslipidämie. Migraine accompagnee.
Dienestrol
Nebenwirkungen
Siehe Pille, Gestagene.
Kopfschmerzen, migräneartig, ungewohnt 4,4’-(1,2-Diethyliden-ethylen)-
stark. Epileptische Anfälle, sensorische diphenol
Ausfälle, akute Seh- oder Hörstörungen.
Lebertumore, Cholestase, Hepatitis, gene- Dienestrol
ralisierter Pruritus. Phlebitiden, arterielle
und venöse Thrombembolien (Beinve-
nenthrombose, Lungenembolie, Apoplex, Diethylstilbestrol
Myokardinfarkt). Arterieller Hypertonus.
Gewichtszunahme, periphere Ödeme. Ak-
Englischer Begriff
ne, Alopezie, Hirsutismus. Stimmungs-
schwankungen. Libidoveränderung. Übel- Diethylstilbestrol.
keit, Erbrechen. Brustspannen. Vaginitis,
Dysmenorrhoe, Ovarialzytsen. Schwie- Substanzklasse
rigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen. Synthetisches Östrogen. 4,4,’-(1,2-Diethyl-
Erythema nodosum, Urtikaria. 1,2-ethenediyl)bisphenol. Abk.: DES.
Differenzierung, sexuelle, Störung 273
Wirkung
Stilbenderivat mit östrogener Wirkung. Differenziertes Schilddrüsen-Ca.
Dihydrotachysterol, Tabelle 1 Wirkung von Dihydrotachysterol im Vergleich zu den einzelnen Vitamin-D3 -Metaboliten
D3 DHT 25-OH-D3 1,25-OH2 -D3
Erhaltungsdosis 500–2500 250–1500 50–200 0,5–1,5
(µg/Tag) (20000–100000 I.E.)
Potenz (D3=1) 1 2–3 10–15 1000–1500
Dauer bis zum Erreichen 4–6 2–4 1–2 0,5–1
der Normokalzämie (Wochen)
Dauer des Abklinkens 6–18 3–12 1–12 0,5–1
einer Hyperkalzämie (Wochen)
Aus: Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (2003) Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie und Stoff-
wechsel. Thieme Verlag, Stuttgart.
5-α-Dihydrotestosteron,
Abb. 1 Bildung von
Dihydrotestosteron aus
Testosteron.
D
3β,25-Dihydroxycholecalciferol
Grundlagen
Während der 8.–12. Woche der Fetusent- Calcifediol
wicklung stimuliert DHT eine männliche
Differenzierung im Bereich des uroge-
nitalen Sinus und des äußeren Genitals,
einschließlich Prostatadifferenzierung;
1α,25-Dihydroxy-Vitamin D3
Wachstum des Genitalhöckers, der sich
Calcitriol
weiter zum Penis entwickelt; Zusam-
menschluss der urogenitalen Falten mit
weiterer Bildung der penilen Urethra und
Hemmung des Wachstums des vesicovagi- 3β,25-Dihydroxy-Vitamin D3
nalen Septums, wodurch eine Vaginaent-
wicklung ausbleibt. Calcifediol
DHT ist auch verantwortlich für den männli-
chen Behaarungstyp sowie für die Abnahme
der Kopfbehaarung bei genetischer Dispo-
sition. Dinatriummonofluorophosphat
DHT-Spiegel im Serum korreliert mit
Testosteron-Spiegel, liegt aber im nied- Natriumfluorphosphat
rigen Bereich (6–20 ng/dl bei Frauen;
16–110 ng/dl bei Männern).
Einen verminderten DHT-Spiegel erwartet
man bei folgenden Erkrankungen: primärer Diphosphate
oder sekundärer Hypogonadismus, 5-α-
Reduktase-Defekt, Klinefelter-Syndrom, Bisphosphonate
Pseudohermaphroditismus masculinus,
Leberzirrhose, Östrogentherapie. Erhöht:
Nebennierenrindentumoren, angeborene
Nebennierenrinden-Hyperplasie, Hodentu- DL-458-IT
moren, Ovarialtumoren, Pubertas preacox,
PCO-Syndrom, Hirsutismus. Deflazacort
280 DOC
Definition
DOC
Szintigraphische Untersuchung, bei der die
Desoxycorton
postsynaptische Rezeptordichte des dopa-
minergen Systems dargestellt und quantifi-
ziert werden kann. Sie dient zur Differen-
zialdiagnose von Parkinson-Syndromen.
DOCA Kann auch zum in-vivo Nachweis von
Dopaminrezeptoren bei verschiedenen Tu-
Desoxycorton moren (z.B. Prolaktinomen) dienen.
Voraussetzung
Durchführung
Die Untersuchungsdauer beträgt in der
Dopamin Regel bis 4 Stunden p.i., die Messzeit je
Zeitpunkt nach Aufwand 30–60 Minuten.
prolaktininhibierendes Hormon Verwendet wird das Radiopharmakon 123 I-
IBZM (3-Iod-6-Methoxy-Benzamid). Die
Aktivitätsmenge beträgt 185–222 MBq, die
Strahlenexposition 3,6–4,4 mSv. Im Rah-
Dopaminagonisten men der Patientenvorbereitung wird Per-
chlorat gegeben. Die Auswertung erfolgt
Prolaktinhemmer
mittels Mehrkopf-SPECT-Gammakamera,
Fan-Beam-Kollimator und einer Dokumen-
tationseinheit visuell und semiquantitativ
Dopamin1-Rezeptor in ROI (regions of interest)-Technik.
D1-Rezeptoren
Dopaminrezeptoren
Dopamin2-Rezeptor Englischer Begriff
D2-Rezeptoren Dopamine receptors.
Definition
Rezeptoren für den Neurotransmitter bzw.
Dopamin-Rezeptor-Scan das Hormon Dopamin.
Synonyme Grundlagen
Dopaminrezeptorszintigraphie. Sammelbegriff für membranständige Re-
zeptoren, über die Dopamin als Neuro-
Englischer Begriff transmitter oder als Hormon wirksam wird.
Dopamin receptor scan; scintigraphy. Man unterscheidet 5 Typen von Dopa-
Dreimonatsspritze 281
Definition
Dreiphasenpille
Der Dopamin-Rezeptor gehört zu der Fami-
Dreistufenpille
lie der G-Protein gekoppelten Rezeptoren
mit 7-transmembranären Domänen.
Grundlagen
Dreistufenpille Pharmakologisch werden zwei Subklas-
sen der DA-Rezeptoren unterschieden;
Synonyme die D1- Rezeptoren, deren Aktivierung
Dreiphasenpille. zur Stimulation der Adenylatcyclase führt
und die D2-Rezeptoren, deren Aktivierung
Englischer Begriff die Adenylatcyclase inhibieren. Zu der
D1-Subfamilie gehören der D1- und D5-
Triphasic oral contraceptive. Rezeptor, wohingegen die Rezeptoren D2,
D3 und D4 der D2-Subfamilie zuzuordnen
Definition
sind. Die D1- und D2-Rezeptoren werden
Östrogen-/Gestagen Kombinationspräpara- vielerorts im Gehirn exprimiert. Außerhalb
te zur hormonalen Kontrazeption. des ZNS werden die D2-Rezeptoren in der
Retina, in den Nieren im Gefäßsystem und
Grundlagen der Hypophyse exprimiert.
Dreistufenpillen sind Kombinationspräpa-
rate mit gleichzeitiger Gabe von Östrogen Weiterführende Links
und Gestagen über 21 Tage. Die Östrogen- Dopaminrezeptoren
und die Gestagendosis werden nach der
Step-up-Methode in drei Stufen von je Literatur
7 Tagen jeweils so angepasst, dass bei mög- 1. Vallone D, Picetti R, Borrelli E (2000) Structure
lichst geringer Gesamthormondosis die and function of dopamine receptors. Neurosci
kontrazeptive Sicherheit und Zyklusstabi- Biobehav Rev 24:125–132
lität noch gewährleistet sind. Trotz dieser
theoretisch vorteilhaften Erwägungen ist
der klinische Vorteil der Dreistufenpille ge- D2-Rezeptoren
genüber der Zweistufenpille und der nied-
rigdosierten Einphasenpille (Mikropillle) Synonyme
nicht gesichert. In Deutschland zugelassene
Dreistufenpillen: Novial, Pramino, Synpha- Dopamin2-Rezeptor; DA2-Rezeptor.
sec, Triette Dragees, Trigoa, Trinordiol21,
TriNovum, Triquilar, Trisiston. Englischer Begriff
Dopamine2-receptor; DA2 receptor.
Definition
D1-Rezeptoren
Der Dopamin2-Rezeptor gehört zu der Fa-
milie der G-Protein gekoppelten Rezepto-
Synonyme ren mit 7-transmembranären Domänen.
Dopamin1-Rezeptor; DA1-Rezeptor.
Weiterführende Links
Englischer Begriff D1-Rezeptoren.
D1 dopamine receptor; DA1 receptor. Dopaminrezeptoren
Drospirenon 283
Indikationen
Dritter Raum
Das 19-Nortestosteronderivat Drospire-
non wird als Gestagen mit antiandrogener
Synonyme
Partialwirkung in kombinierten Östrogen-
Interstitieller Raum. /Gestagenpräparaten zur hormonalen Kon-
trazeption eingesetzt.
Englischer Begriff D
Third space. Wirkung
Synthetisches Gestagen. 19-Nortestoste-
Definition
ronderivat, das eine gestagene Wirkung
Die Flüssigkeit des interstitiellen Raums am Endometrium und eine antiandrogene
(Zellzwischenraums) wird als dritter Raum Partialwirkung aufweist. Gestagene mit
bezeichnet. Zum dritten Raum zählen ne- antiandrogener Partialwirkung siehe auch:
ben der interstitiellen Flüssigkeit auch Dienogest. Außerdem weist Drospirenon
noch die sogenannten potentiellen Räume als Spironolactonderivat eine schwache
wie z.B. Pleura, Peritonealhöhle, Magen- antimineralokortikoide Partialwirkung auf.
Darm-Trakt oder Harnblase, in welche bei
verschiedenen Krankheitsbildern relevante Dosierung
Mengen an Flüssigkeit verschoben werden
Einphasenpräparate mit jeweils Ethinyl-
können.
estradiol 0,03 mg und Drospirenon 3 mg.
Grundlagen
Darreichungsformen
Das Gesamtkörperwasser macht etwa 60 %
des Körpergewichts (KG) aus. Das Gesamt- Per os.
körperwasser setzt sich aus dem intrazellu-
lären Volumen (40 % des KG) und aus dem Kontraindikationen
extrazellulären Volumen (20 % des KG) Siehe Kontrazeptiva, hormonelle,
zusammen. Beim extrazellulären Volumen Ovulationshemmer, Gestagene.
werden intravaskuläres Volumen (5 % des Thrombembolische Erkrankungen; Rau-
KG) und interstitielle Flüssigkeit = dritter cherinnen älter als 30 Jahre. Sichelzellenan-
Raum (15 %) unterschieden. ämie. Lebererkrankungen, cholestatischer
Ikterus, Lebertumore. Hormonabhängige
Tumoren. Vorausgegangene Schwanger-
schaften mit Cholestase, Ikterus, Herpes
Drospirenon gestationis, progredienter Otosklerose.
Ungeklärte vaginale Blutungen. Schwer
Englischer Begriff einstellbarer arterieller Hypertonus oder
Drospirenone. Dyslipidämie. Migraine accompagnee.
Substanzklasse Nebenwirkungen
Gestagen, Progesteronderivat, Progestagen, Siehe Kontrazeptiva, hormonelle,
nichtethinyliertes19-Nortestosteronderivat. Ovulationshemmer, Gestagene.
6b, 7b, 15b, 16b-Dimethylen-3-oxo-4- Kopfschmerzen, migräneartig, ungewohnt
pregnen-21,17b-carbolacton. stark. Epileptische Anfälle, sensorische
Ausfälle, akute Seh- oder Hörstörungen.
Gebräuchliche Handelsnamen Lebertumore, Cholestase, Hepatitis, gene-
Petibelle, Yasmin. ralisierter Pruritus. Phlebitiden, arterielle
284 Drüse
Symptome
Durstlosigkeit Hypodipsie: inadäquat niedrige Flüssig-
keitszufuhr, Negativbilanzierung, Dehydra-
Adipsie tation, Hyernatriämie. Polydipsie: Exzessiv
Dydrogesteron 287
gesteigerte Trinkmenge von 4–15 Liter/Tag, centralis fehlt typischerweise der Vasopres-
Polyurie. sinanstieg im Durstversuch; nach Gabe von
Desmopressin am Testende kommt es je-
Therapie doch zu einem Anstieg der Urinosmolalität
Dauertherapie um > 50 %. Beim Diabetes inipidus renalis
ist Vasopressin typischerweise > 5 pg/µl;
Hypodipsie: Tägliche Gewichtskontrolle
und Bilanzierung, regelmässige engma-
auch nach Gabe von Desmopressin am Tes- D
tende kommt es nicht zu einem Anstieg der
schige Kontrollen des Serumnatriums.
Urinosmolalität.
Festlegung und Überwachung der notwen-
digen Flüssigkeitszufuhr von 2–3 Liter/Tag.
Kontraindikationen
Bei Diabetes insipidus hypersalaemicus
durch zusätzliche Gabe von Desmopres- Glukosurie, Exsikkose, Dehydratation.
sin (siehe Diabetes insipidus centralis
und Desmopressin) Urinvolumen von Durchführung
2 Liter/24 Stunden anstreben. Testbeginn nüchtern, am Morgen. Keine
Polydispie: siehe Diabetes insipidus cen- Flüssigkeitsaufnahme während des gesam-
tralis und Diabetes insipidus renalis. ten Tests. Beim Patienten werden stündlich
Körpergewicht, Urinvolumen, Urinos-
molalität und spezifisches Gewicht des
Urins, Serumnatrium und Serumosmolali-
Durstversuch tät bestimmt. Überwachung des Patienten:
Testabbruch bei Gewichtsverlust > 3–5 %
Englischer Begriff des Ausgangsgewichts, Hyperosmolarität,
Water deprivation test. Hypernatriämie. Zur DD Diabetes inipidus
centralis vs. Diabetes inispidus renalis wird
Definition zu Testbeginn und bei Testabbruch Vaso-
Der Durstversuch ist zur Diagnosestellung pressin bestimmt. Am Testende Applikati-
bei V.a. Diabetes insipidus indiziert. on von Desmopressin und Bestimmung der
Physiologischerweise führt ein durch feh- Urinosmolalität nach 2 Stunden.
lende Flüssigkeitszufuhr bedingter Anstieg
der Serumosmolalität um nur 1 % be-
reits zu einer vermehrten Sekretion von
Vasopressin, wodurch die Rückresorpti-
DXA
on von Wasser in den Sammelrohren der
Niere gesteigert und die Diurese reduziert Dual-x-Ray Absorptiometry
wird und eine verminderte Ausscheidung
von konzentriertem Urin (Urinausschei-
dung < 30 ml/Stunde mit Urinsomola-
lität > 800 mosmol/kg) resultiert. Beim Dydrogesteron
Diabetes insipidus kommt es dagegen im
Durstversuch trotz Anstieg der Serumos- Synonyme
molalität zu keinem adäquaten Anstieg der
Urinosmolalität (Anstieg der Urinosmola- Dehydrogesterone; Didrogesteron; Dydro-
lität < 30 mosmol/kg/Stunde; am Testende gesterone; NSC-92336.
häufig Urinosmolalität noch < 300 mos-
mol/kg und/oder Urinosmolalität < Se- Englischer Begriff
rumosmolalität). Beim Diabetes inipidus Dydrogesterone.
288 Dydrogesteron
Differenzialdiagnose
Dyshormonogenese, thyreoidale, Tabelle 1 Krank-
Hypophysenstielläsion. Hypophysenvor- heitseinheiten thyreoidaler Dyshormonogenesen.
derlappeninsuffizienz.
Signaltrans- – TSH-Rezeptor-Defekt
Therapie duktionsdefekte – Gsα -Defekt im Rahmen des
ohne Struma Pseudohypoparathyreoidismus
Akuttherapie Typ 1a
– andere ungeklärte Defekt-
Substitutionstherapie mit Glukokortikoi- mutationen im Signaltrans-
den und L-Thyroxin (siehe Addison Krise duktionsweg des TSH
( Addison, Morbus), Nebennierenrin-
Iodfehlverwer- – Iodidtransport-Defekt
deninsuffizienz, Hypothyreose. tungen – Thyreoperoxidase-Defekt
mit Struma – Pendred-Syndrom
Dauertherapie – Thyreoglobulinsynthese-
Substitutionstherapie mit Glukokortiko- Defekt
– Iodtyrosyldehalogenase-Defekt
iden, L-Thyroxin, Sexualhormonen und
290 Dyslipoproteinämien
Iodfehlverwertungen auch zu gegenre- der Regelblutungen auf und bessert sich oft
gulatorischem Strumawachstum. Sofern mit zunehmendem Lebensalter oder nach
der Funktionsverlust der Genprodukte der einer Schwangerschaft. Vermutlich ist eine
Defektmutationen sehr ausgeprägt oder Überproduktion von Prostaglandin F-2a
komplett ist, manifestiert sich die Erkran- (PGF-2a) aufgrund eines Ungleichgewich-
kung als Neugeborenenhypothyreose, tes von Östrogenen (die die Produktion
Kretinismus und Neugeborenenstruma von PGF-2a stimulieren) und Progesteron
(siehe Tab. 1). (inhibiert die Bildung von PGF-2a) für die
primäre Dysmenorrhoe verantwortlich. Ein
Literatur Übermaß an PGF-2a könnte für die spas-
1. De Vijlder JJM, Vulsma T (2000) Hereditary tischen Kontraktionen des Myometriums
metabolic disorders causing hypothyroidism. In: mit krampfartigen Schmerzen und für die
Braverman LE, Utiger RD (eds) The Thyro-
id: A Fundamental and Clinical Text, 8th edn. systemischen Beschwerden verantwort-
Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, lich sein. Die sekundäre Dysmenorrhoe
S 733–742 wird erst spät erworben und ist meist auf
2. Foley TP (1985) Familial thyroid dyshormonoge- organische Ursachen (u.a. Endometriose,
nesis. In: Delange F, Fisher DA, Malvaux P (eds)
Pediatric Thyroidology. Karger, Basel, S 174–188 Adenomyose, Myome, Uterusfehlbildun-
3. Medeiros-Neto G, Stanbury JB (1994) Inherited gen, Zervikalstenose, Intrauterinpessare,
Disorders of the Thyroid System. CRC Press, Bo- Entzündungen des Endometriums) oder
ca Raton
auf psychische Probleme zurückzuführen.
Als Antidysmenorrhoika haben sich insbe-
sondere bei der primären Dysmenorrhoe
Dyslipoproteinämien Prostaglandin-Synthesehemmer und Ovu-
lationshemmer bewährt. Bei der Therapie
Lipidstoffwechselstörungen der sekundären Dysmenorrhoe steht die
Beseitigung der Grunderkrankungen bzw.
eine Psychotherapie im Vordergrund.
Dysmenorrhoe
Synonyme Dysphonie, endokrin bedingte
Algomenorrhoe.
Synonyme
Englischer Begriff
Stimmstörung.
Dysmenorrhoea; algomenorrhoea.
Definition Englischer Begriff
Stark schmerzhafte Regelblutung mit aus- Dysphonia.
geprägten Allgemeinbeschwerden.
Definition
Grundlagen Durch hormonelle Veränderungen beding-
Als Dysmenorrhoe wird ein Krankheitsbild te Stimmstörung mit Änderung der Stimm-
bezeichnet, das etwa 5–10 % aller Frauen qualität und/oder der Stimmlage.
betrifft und das durch stark schmerzhafte
Regelblutungen mit ausgeprägten Allge- Symptome
meinbeschwerden, vor allem zu Beginn Bei Hypothyreose: Heiserkeit durch myx-
der Menstruation, gekennzeichnet ist. Die ödematöse Infiltration und Verdickung
primäre Dysmenorrhoe tritt mit Einsetzen der Stimmlippen. Bei Hypogonadismus:
Dysplasie, fibröse 291
häufig ausschließlicher Befall einer Kör- die Osteoblasten und somit die Größenpro-
perhälfte. Manifestationsalter: POFD meist gression der Knochenläsionen bei fibröser
im Kindesalter; MOFD häufig in der 2. Dysplasie; radiologisch nachweisbare Sta-
und 3. Lebensdekade. Symptome: Kno- bilisierung der Knochenläsion mit Wieder-
chenschmerzen, Knochendeformationen, auffüllung des Defekts.
Knochenfrakturen; bei Beteiligung des
Operativ/strahlentherapeutisch
Schädels häufig neurologische Komplika-
tionen durch Kompression der Hirnnerven. Indikation zur chirurgischen Therapie nur
selten gegeben. Cave: gestörte postopera-
Diagnostik tive Heilung, hohe Rezidivneigung. Kor-
Röntgenbild: Milchglasartige pseudozys- rekturoperation nach Knochenfrakturen
tische Läsionen, Abnahme der Kortikalis- oder zur Nervendekompression im Schä-
dicke, Knochendeformierungen. CT und delbereich. Bei progressiven Herden evtll.
MRT: Fehlen des typischen Knochenmark- Kürettage der Läsion und Spongiosaplastik
signals; weichteildichtes Gewebe. mit Homograft.
Knochenszintigramm: typischerweise star- Prognose
ke Anreicherung der Läsionen.
Labordiagnostik: Kalzium und Phosphat Insgesamt gut; häufig einzelne Läsionen
normal. Alkalische Phosphatase meist im über Jahrzehnte größenstabil. Das Risiko
Normbereich, kann gelegentlich erhöht der malignen Transformationen und der
sein. Entwicklung von Osteosarkomen ist mit
Gendiagnostik: in der Routinediagnostik 2,5 % relativ gering.
nicht indiziert. In aus den Knochenläsionen
Literatur
gewonnenem Gewebe können die ent-
sprechenden Mutationen des Gsα-Gens 1. Schoenau E, Rauch F (2002) Fibrous dysplasia.
Horm Res 57(Suppl 2):79–82
(GNAS1) nachgewiesen werden. 2. Weinstein LS, Yu S, Warner DR, Liu J (2001) En-
docrine manifestations of stimulatory G protein
Therapie alpha-subunit mutations and the role of genomic
imprinting. Endocr Rev 22:675–705
Probetherapie
Bisphosphonate. Effektiv zur Therapie
der Knochenschmerzen bei fibröser Dys-
plasie, jedoch bisher sehr limitierte Stu- Dystrophia adiposogenitalis
dienlage (Pamidronat) bei Kindern und
Jugendlichen. Bisphosphonate hemmen Fröhlich, Morbus
E
E1 Einheit
Östron Synonyme
Bezugsgrößen.
E2 Englischer Begriff
Unit.
Östradiol
Definition
Bezugsgrößen, in welchen z.B. Strecken,
Zeiten oder Konzentrationen gemessen
E3 bzw. angegeben werden.
Östriol Grundlagen
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Verwen-
dung des Système International des Unités
Echter Zwitter
Einheit, Tabelle 1 Vorsätze und Vorzeichen für dezimale
Hermaphroditismus verus Vielfache von Einheiten.
Zehnerpotenz Vorsatz-Wortteil Symbol
109 Giga G
EGF 106 Mega M
Allgemeine Maßnahmen
Diät
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Eisprung, Abb. 1
empfiehlt die tägliche Zufuhr der folgen-
den Eisenmenge (Milligramm/Tag): Säug-
linge 0–4 Monate: 0,5 mg/Tag; Säuglin- tur meist eines Graafschen Follikels (Abb.
ge 4–12 Monate und Kinder 1–7 Jahre: 1) und Freisetzung der reifen Eizelle.
8 mg/Tag; Kinder 7–10 Jahre 10 mg/Tag;
Heranwachsende: 12–15 mg/Tag; präme- Grundlagen
nopausale Frauen 15 mg/Tag; Schwangere: Die Ovulation wird durch den in Zyklus-
30 mg/Tag; Stillende: 20 mg/Tag; post- mitte stattfindenden LH-Peak ausgelöst.
menopausale Frauen: 10 mg/Tag; Männer: LH stimuliert im Oberflächenepithelium
10 mg/Tag. des Ovars die Freisetzung eines Plasmi-
nogenaktivators, wodurch Plasminogen zu
Plasmin aktiviert wird. Plasmin stimuliert
die Aktivierung von Kollagenasen und die
Eisenharte Struma Riedel Freisetzung von Tumor Nekrosis Faktor
(TNF)-α im Follikel. Die Ruptur der Folli-
Riedel-Struma
kelwand des Ovars bei der Ovulation wird
Strumitis fibrosa
durch Plasmin und TNF-α vermittelten
Abbau der Follikelwand durch proteoly-
tische Mechanismen (Kollagenasen) und
Eisprung durch Zelltod (Apoptose/Nekrose) ausge-
löst (Abb. 2).
Synonyme
Weiterführende Links
Ovulation. Follikelsprung
Ovulation
Englischer Begriff
Ovulation.
Definition Eisprungstests
In der Mitte des physiologischen Ovarial-
zyklus durch den LH-Peak getriggerte Rup- Ovulationstests
296 Eitrige Schilddrüsenentzündung
Ellison-Syndrom
Ektope Hormonproduktion Zollinger-Ellison-Syndrom
Syndrom, paraneoplastisches
Empfängnisverhütende Mittel
Schilddrüsendystopie
Empty-sella-Syndrom
Synonyme
Ektopische hormonelle „Leere“ Sella.
Symptome
Englischer Begriff
Paraneoplasie Empty sella syndrome.
Endokriner Kleinwuchs 297
Definition
Endemischer Kropf
Empty sella ist definiert als eine vergrö-
ßerte oder deformiert Sella turcica, welche
Struma infolge Iodmangels
partiell oder komplett mit Liquor cerebro-
spinalis gefüllt ist und aus diesem Grund in
der radiologischen Diagnostik (Computer-
bzw. Kernspintomografie) „leer“ erscheint. Endokrin oder metabolisch
In der Regel handelt es sich um einen E
bedeutungslosen Zufallsbefund. Selten be- verursachte
stehen jedoch klinische Symptome, wie Gelenkentzündungen
intermittierende Kopfschmerzen, endo-
krinologische Störungen und ganz selten Arthritis bei endokrinen Störungen
Sehstörungen im Sinne einer meist vor-
übergehendes Visusminderung, die als
Empty-sella-Syndrom zusammengefasst
werden. In seltenen Fällen kann es zur Bil- Endokrine Hypertonie
dung einer Liquorfistel mit konsekutiver
Rhinoliquorrhoe kommen. Hypertonie, endokrin bedingt
Grundlagen
Ursache kann ein meist angeborener Defekt
des Diaphragma sellae (primäre Empty-
Endokrine Krise
sella) oder der Zustand nach Operation
Schock, endokriner
oder medikamentöser Behandlung eines
Hypophysentumors (sekundäre Empty-
sella) sein. Die Diagnose wird aufgrund
radiologischer Untersuchungen gestellt. Endokrine Ophthalmopathie
Da eine Empty-sella in der Regel asympto-
matisch ist, bedarf die zufällige Diagnose-
Orbitopathie, endokrine
stellung keiner ärztlichen Intervention. Bei
klinischer Symptomatik wird eine sym-
ptombezogene medikamentöse Behand-
lung empfohlen. Bei Hormonstörungen ist Endokrine Pankreasinsuffizienz
meistens eine Substitutionstherapie erfor-
derlich. Bei Visusstörungen hat man früher
Pankreasinsuffizienz
mit einer Operation versucht, das Diaphrag-
ma sellae anzuheben. Dieses Verfahren hat
sich allerdings nicht bewährt. Lediglich bei
einer Liquorfistel besteht eine Indikation Endokrine Sekretion
zu einer neurochirurgischen Intervention
(Deckung der Sella turcica). Sekretion, innere
Englischer Begriff
Endorphines.
Definition
Enteroendokrines System
Endorphine gehören zu der großen Grup- Darmhormone
pe endogener (im Körper produzierter)
Opioid-Peptide. Es sind Polypeptide,
die sich vom Pro-Opio-Melanocortin-
Präkursor ableiten und biologisch hochpo-
tente, natürlich vorkommende Analgetika Enterogastron
(Schmerzmittel) sind.
Synonyme
Grundlagen
Anthelone; Enteroanthelone.
Endorphine sind nachweisbar in der Hypo-
physe, im Gehirn und in peripheren Gewe-
ben. Es werden Alpha-, Beta- und Gamma- Englischer Begriff
Endorphine unterschieden. Enterogastrones.
302 Entwicklungsverzögerung, konstitutionelle
Definition Symptome
Enterogastrone: Entero-Gastro-Hormone. Kleinwuchs als Kind besonders präpuber-
Von der Mukosa des Duodenums nach tär, verspätete Pubertätsentwicklung mit
fettreicher Mahlzeit sezernierte Peptide, verspätetem und abgeschwächtem Puber-
welche die Magensekretion und -motilität tätswachstumsschub.
hemmen. Der Begriff Enterogastron wurde
ursprünglich 1930 von Kosaka & Lim für Diagnostik
eine damals unbekannte humorale Substanz Bestimmung des Knochenalters (Rönt-
mit dem obigen Wirkungsprofil geprägt. Zu genbild der nichtdominanten Hand) nach
den Enterogastronen gehören z.B. Gastric Greulich und Pyle retardiert, Berechnung
Inhibitory polypeptide (GIP), Cholezy- der prospektiven Endgröße nach Bayley und
stokinin (CCK), Glukagon like Peptide 1 Pinneau normal, d.h. Endgröße entspricht
(GLP-1), Glukagon like Peptide 2 (GLP-2), der elterlichen Zielgröße. Zur Sicherung der
Neurotensin (NT), Pancreatic Polypeptide Diagnose KEV ist eine Verlaufsbeurteilung
(PP), Protein YY (PYY), Sekretin, Soma- erforderlich. Ausschlussdiagnostik anderer
tostatin. Formen von Kleinwuchs und verzögerter
Pubertät.
Literatur
Differenzialdiagnose
1. Kosaka T, Lim RKS (1930) Demonstration of the
humoral agent in fat inhibition of gastric secretion. Familiärer Kleinwuchs, Wachstumshor-
Proc Soc Exp Biol Med 27:890 monmangel, Hypothyreose, Pubertas tarda
bei hypogonadotropem Hypogonadismus,
schwere Allgemeinerkrankung z.B. Zölia-
kie, Ullrich-Turner-Syndrom bei Mädchen,
Anorexie, psychosozialer Kleinwuchs.
Entwicklungsverzögerung,
konstitutionelle Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Synonyme Aufklärung über normale Wachstumspro-
gnose und normale, verspätete Pubertäts-
KEV; konstitutionelle Entwicklungsverzö-
entwicklung als Normvariante.
gerung; konstitutionelle Verzögerung von
Wachstum und Pubertät. Therapie
Kausal
Englischer Begriff
Generell zurückhaltende Therapie. Bei Jun-
Constitutional delay of growth and matura- gen > 14 Jahre mit großem Leidensdruck
tion. und psychologischer Belastung: Testoste-
ronenanthat 50 mg i.m. 1 × monatlich,
Definition maximal 4–6 Injektionen.
Normvariante der Entwicklung mit Klein- Bewertung
wuchs im Kindesalter bei normaler Wachs-
tumsgeschwindigkeit, verspäteter Puber- Wirksamkeit
tätsentwicklung nach dem 13. Lebensjahr Beginnende Virilisierung nach der vierten
(Mädchen) bzw. 14. Lebensjahr (Jungen) Injektion und Anstieg der Wachtumsge-
und Erreichen einer normalen Endgröße. schwindigkeit auf 10 cm im folgenden
Ausschlussdiagnose. Jahr.
Enzyme 303
Englischer Begriff
Enzymeinduction. Epidermal Growth Factor
Definition Synonyme
Verstärkung der enzymabhängigen Meta- Epidermaler Wachstumsfaktor; EGF.
bolisierung von endogenen oder exogenen
Englischer Begriff
Substraten, die auf die betreffende Substanz
selbst oder eine andere zurückzuführen ist. Epidermal growth factor.
Grundlagen
Der epidermale Wachstumsfaktor ist ein
Enzym-Inhibitoren pleiotroper Faktor, der physiologischerwei-
se nicht nur Wachstum und/oder Funktion
epidermaler, sondern auch vieler anderer
Englischer Begriff Zelltypen meist stimuliert. EGF wirkt über
Enzyme inhibitors. einen Tyrosinkinase-Rezeptor, EGFR, der
auch als Rezeptor für den Transforming
Growth Factor-α fungiert und dessen viel-
Definition fältige Wirkungen vermittelt. In vielen
Hemmstoffe von Enzymen. endokrinen Organen beeinflußt EGF das
Epinephrin 305
Substanzklasse Substanzklasse
Östrogen. Sympathikomimetikum.
Indikationen Indikationen
Ovulationsstimulation und menstruelle Be- Im wesentlichen als Notfallmedikament,
schwerden, ohne belegte Studien. gegebenenfalls als Zusatz zur Vasokon-
striktion.
Wirkung
Wirkung
Nicht exakt bekannt, Einfluss auf PRL und
LH aber nicht auf FSH. Agonist adrenerger Rezeptoren, Wirkung
ist abhängig von der Dosis und Rezeptorver-
Dosierung teilung des entsprechenden Organsystems.
Nach Hersteller.
Dosierung
Darreichungsformen Als Notfallmedikament Dosierung nach
Tabletten. Wirkung mindestens 0.37 mg.
306 Epiphysenhormon
Darreichungsformen Definition
Ampullen zur intravenösen oder intramus- Hypokaliämische episodische Schwäche
kulären Injektion. oder Paralyse (EP) der Skelettmuskulatur
bei hyperthyreoter Stoffwechsellage, gleich
Kontraindikationen welcher Ätiopathogenese die Hyperthyreo-
se ist. EP tritt spontan auf; kann provoziert
Als Notfallmedikament keine.
werden durch Maßnahmen, die Kalium
(K+ ) von extrazellulär nach intrazellulär
Nebenwirkungen verschieben bei konstantem Körperkali-
Als Notfallmedikament keine. um. Im Intervall besteht Normokaliämie.
Die EP wird in der Adoleszenz manifest,
Wechselwirkungen ist in Europa selten, in Asien viel häufi-
ger; in Japan sind 4–9 % der Männer und
Multiple.
< 0,5 % der Frauen betroffen. Es besteht
eine genetische Disposition. Die Ursache
Pharmakodynamik
ist unbekannt; eine hyperaktive Na+ ,K+ -
Kurz wirksam. ATPase wird vermutet; eine Mutation des
spannungssensitiven Kalziumkanals der
Weiterführende Links Muskulatur ist bisher nicht gefunden wor-
Adrenalin den.
Symptome
Attacken schlaffer Lähmung, die über
Epiphysenhormon Stunden bis einige Tage anhält; besonders
ausgeprägt an der proximalen Muskulatur,
seltener betroffen sind die okulären, bul-
Melatonin bären und respiratorischen Muskeln; der
seltene Befall der Atemmuskulatur kann
fatal enden. Bisweilen Dauerschwäche der
Muskulatur. Kohlenhydratreiche Mahlzei-
Epiphysis ten, erhöhte Natriumzufuhr, körperliche
Anstrengungen, Alkoholgenuß, hypersym-
Corpus pineale pathikotoner Streß am Vorabend können
EP auslösen, meist im Schlaf in der zweiten
Nachhälfte. Durch Applikation von Insulin,
Glukose oder Azetazolamid können Atta-
cken provoziert werden. Klinische Zeichen
Episodische Paralyse, einer Hyperthyreose; klinische Manifes-
hyperthyreote tation der Paralyse auch bei subklinischer
Hyperthyreose; gegebenenfalls Zeichen
eines Morbus Basedow.
Synonyme
Periodische Paralyse, hyperthyreote; peri- Diagnostik
odische Paralyse, thyreotoxische.
Serum-Kalium (K+ ) im lähmungsfreien
Intervall normal, während der Attacke
Englischer Begriff erniedrigt, dann K+ meist < 3 mmol/l. Im
Thyrotoxic periodic paralysis. EKG Hypokaliämiezeichen, wie U-Wellen,
Episodische Paralyse, hyperthyreote 307
Prognose
Epithelkörperchenadenom
Nach definitiver Therapie der Hyperthyreo-
se ist mit Lähmungsattacken nicht mehr zu
rechnen. Akute Lebensgefahr droht, wenn Parathyreoidadenom
die hypokaliämische Attacke die Atem-
muskulatur befällt und die resultierende
Ateminsuffizienz nicht rechtzeitig besei-
tigt wird durch assistierte Beatmung und 4α,5-Epoxy-17β-hydroxy-3-oxo-
Kaliumsubstitution. 5α-androstan-2α-carbonitril
Trilostan
Epithelkörperchen
Synonyme
Equine Östrogene
Nebenschilddrüsen; Beischilddrüsen;
Glandulae parathyreoideae. Östrogene, konjugierte
Englischer Begriff
Parathyroid glands. Erbliche Gicht
Definition Gicht, primäre
Parathormon produzierende endokrine
Drüse.
Grundlagen Erdheim-Tumor
Innersekretorische Drüsen (in der Regel
4 Stück), die sich von hinten an die Schild- Kraniopharyngeom
drüse anlegen. Histologisch lassen sich
3 Zelltypen unterscheiden: 1. hormonak-
tive helle (wasserklare) Zellen, 2. dunkle
Hauptzellen und 3. oxyphile Zellen. Die Erektile Dysfunktion
Hauptzellen sezernieren überwiegend Pa-
rathormon. Wesentliche Erkrankungen
betreffen den autonomen primären oder Synonyme
tertiären Hyperparathyreoidismus der auf Erektionsstörung.
eine Hyperplasie oder ein Nebenschild-
drüsenadenom zurückgeführt werden kann Englischer Begriff
und der regulative sekundäre Hyperpa-
rathyreoidismus bei einer Kalziumstoff- Erectile dysfunction.
wechselstörung. Ebenso kann es iatrogen
oder idiopathisch zum Hypoparathyreoi- Definition
dismus kommen. Selten ergibt sich ein Gestörte Erektion des Penis in der Situation
Nebenschilddrüsenkarzinom. des Geschlechtsverkehrs.
Erkrankung der Schilddrüse 309
Grundlagen Indikationen
Eine Erektion kommt durch ein kompli- Vitamin-D-Mangelzustände, Familiäre Hy-
ziertes Zusammenspiel der autonomen pophosphatämie, Hypoparathyreoidismus,
Nervenversorgung der glatten Gefäß- und Osteoporose und Osteomalazie.
Trabekelmuskulatur mit Zunahme des ar-
teriellen Blutflusses und Drosselung des Wirkung
venösen Abflusses zustande. Die erektile Umwandlung in Vitamin D3 .
Dysfunktion bezeichnet die über einen Zeit- E
raum von mehr als 6 Monaten bestehende Dosierung
oder wiederholt auftretende Unfähigkeit,
eine ausreichende Erektion für einen befrie- In Abhängigkeit der Erkrankung 400–
digenden Geschlechtsverkehr zu erreichen 50000 IE/Tag unter Kontrolle des Kalzium-
und / oder aufrecht zu erhalten. Sie betrifft und Phosphathaushaltes.
ca. 1.9 % der Männer über dem 40. Le-
bensjahr und mit steigender Häufigkeit von Darreichungsformen
25–50 % bei Männern über 65. Eine pa- Tabletten, Kapseln, Dragees, Trinkampul-
thophysiologische Unterteilung kann nach len.
neurogen/psychisch, endokrinologisch,
vaskulär und medikamentös bedingten Kontraindikationen
Störungen getroffen werden. Die Diagnos-
tik umfasst eine Klärung der Diagnose mit Ergocalciferol-Unverträglichkeit.
Abschätzung des Leidensdruckes, eine Dif-
ferenzierung nach ätiologischen Faktoren Nebenwirkungen
und die Aufdeckung von Einflussgrößen Vitamin-D-Intoxikation.
und Risikofaktoren, sowie die Risikoabklä-
rung von Therapiemaßnahmen. Wechselwirkungen
Vermittelt über Vitamin-D-Intoxikation.
Pharmakodynamik
Erektionsstörung
Serum-Peak nach ca. 4–8 Stunden, hohe
Proteinbindung mit Metabolisierung in Le-
erektile Dysfunktion ber und Niere zu 1,25-Dihydroxyvitamin
D, Halbwertszeit ca. 19 Tage, bei Nieren-
insuffizienz verlängert.
Ergocalciferol
Substanzklasse
Vitamin D2 pflanzlicher Herkunft.
Erkrankung der Schilddrüse
gebräuchliche Handelsnamen
Frubiase, Summavit, Osspulvit S Forte. Schilddrüsenerkrankung
310 Erkrankungen des Phosphatstoffwechsels
Ernährung
Erniedrigung des
Englischer Begriff Serummagnesiumspiegels
Nutrition; feeding. Hypomagnesiämie
Definition
Zufuhr und Aufnahme, der zur Erhaltung
des Lebens (des Betriebs und Baustoff- Erniedrigung des
wechsels) notwendigen flüssigen und festen Serumphosphatspiegels
Nährstoffe.
Hypophosphatämie
Grundlagen
Ernährung der Menschen soll möglichst in
Form gemischter tierischer und pflanzlicher Ersatztherapie
Kost sein. Eine ausgewogene Ernährung ist
eine wichtige Voraussetzung für Gesund- Substitutionstherapie
heit und Wohlbefinden, und damit auch
für eine optimale körperliche und geistige
Entwicklung und Leistungsfähigkeit. Vor-
aussetzung einer gesunden Ernährung ist
Erworbene adrenale Virilisierung
eine angemessene Aufnahme von Makro- adrenogenitales Syndrom, erworbenes
nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Prote-
ine) und Mikronährstoffen (Vitamine A,
B1 , B2 , B3 , B5 , B6 , B12 , C, D, E, Folsäure,
Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Erworbenes AGS
Chrom, Iod, Eisen, Mangan, Molybdän,
Selen und Zink). adrenogenitales Syndrom, erworbenes
Beim Fehlen der physiologischen Aufnah-
me der Nährstoffe, z.B. bei Bewusstseins-
störungen ist eine Ernährung auf nichtphy- Erythropoetin
siologischem Wege (künstliche Ernährung
mittels Sonde, Fistel oder parenterale Er- Englischer Begriff
nährung) notwendig.
Erythropoietin.
Definition
Erniedrigtes Serumkalzium Glykoprotein, welches die Umwandlung
der für die Erythropoese bestimmten
Hypokalzämie Stammzellen im Knochenmark stimuliert.
Estriol 311
Grundlagen
Esszentrum
Erythropoetin ist ein hämatopoetischer
Wachstumsfaktor der postnatal hauptsäch- Hungerzentrum
lich in den Nieren gebildet wird. Physiolo-
gischer Reiz der Erythropoetinbildung ist
der Sauerstoffmangel in den peritubulären
Fibroblasten. Die Wirkung entfaltet Ery- Estradiol
thropoetin durch Bindung an Oberflächen- E
rezeptoren der Stammzellen I. Ordnung Östradiol
und Differenzierung zu Erythroblasten. Bei
renaler Anämie wird rekombinantes huma-
nes Erythropoetin zur Therapie eingesetzt. 17β-Estradiol
Östradiol
Essentielle
Hyperlipoproteinämie Estradiolvalerat
Hyperlipoproteinämie, primäre Östradiol-Valerat
Estren-Derivate
Essigsäure-Derivate
Synonyme
Synonyme Progestine.
Acidum aceticum; Azetat.
Englischer Begriff
Englischer Begriff Estren.
Acetate derivatives. Definition
Estren ist ein selektiver Östrogen Rezeptor
Definition
Modulator (SERM) mit einem ausgewiese-
Organische Säure-Verbindungen. nen Effekt auf den Thymus, sowie modera-
tem Einfluss auf den Uterus und die Kno-
Grundlagen chentrabekel.
Die Essigsäure und deren Derivate sind
Literatur
organische Säureverbindungen und wich-
1. Moverare S, Dahllund J, Andersson N, Islander
tige Zwischenprodukte im Intermediär- U, Carlsten H, Gustafsson JA, Nilsson S, Ohlsson
stoffwechsel zwischen Kohlenhydrat- und C (2003) Estren is a selective estrogen receptor
Fettstoffwechsel. modulator with transcriptional activity. Mol Phar-
macol 64:1428–1433
Essstörung Estriol
Appetitstörungen Östriol
312 Estriolsuccinat
Dosierung
Estriolsuccinat
In Abhängigkeit des Präparates 0.02–0.5 mg
pro Tag.
Östriol-Succinat
Darreichungsformen
Tabletten, Dragees.
Estrogene
Kontraindikationen
Östrogene Lebererkrankungen, östrogenabhängige
Tumoren, unklare genitale Blutungen, Fett-
stoffwechselstörungen.
Estrogene, konjugierte Nebenwirkungen
Ödeme, Mastodynie, thromboembolische
Östrogene, konjugierte Komplikationen, bei längerer alleiniger
Anwendung erhöhtes Risiko von Endome-
triumkarzinomen.
Estrogenrezeptor-Modulatoren Wechselwirkungen
Enzyminduktion durch Metoprolol, Benzo-
Östrogenrezeptor-Modulatoren, selektive
diazepine und Antibiotika.
Estron Ethisteron
Östron Englischer Begriff
Ethisteron.
Ethinylöstradiol Substanzklasse
Gestagen.
Synonyme
gebräuchliche Handelsnamen
Äthinylöstradiol.
Ethisteron, Pregnin.
Englischer Begriff
Darreichungsformen
Ethinyl estradiol.
Tabletten.
gebräuchliche Handelsnamen
Progynon C Tabletten, Ethinylestradiol
Jenapharm und verschiedene Kombinati- Ethylen
onspräparate.
Synonyme
Indikationen Äthylen.
Estrogentest, Endometritis, dysfunktionel-
le Blutung, als Kombinationspräparat zur Englischer Begriff
Kontrazeption. Ethylene.
Etidronsäure 313
Definition Darreichungsformen
Kohlenwasserstoffverbindung, H2 C = CH2. per os
Grundlagen Kontraindikationen
Ethylen ist eine Kohlenwasserstoffverbin- Schwangerschaft, venöse Thrombosen,
dung, welche als Gas brennbar bzw. im gestagenabhängige Tumoren. Fettstoff-
Luftgemisch explosiv ist. Ethylen wurde wechselstörungen, zerebrale Angiopathi-
früher als Inhalationsnarkotikum verwen- en, koronare Herzerkrankung. Schwere E
det, ist aber jetzt obsolet. Als Gas nimmt Lebererkrankungen, solange die Leber-
Ethylen unter den Pflanzenhormonen eine funktionswerte nicht normalisiert sind.
Sonderstellung ein. Es greift in zahlreiche Nicht abgeklärte vaginale Blutungen.
Lebensvorgänge von der Keimung bis zur
Fruchtreifung und Alterung ein. Insbeson- Nebenwirkungen
dere Längenwachstum, der Abwurf von Kardiovaskuläre Nebenwirkungen (Throm-
Blättern, Blüten und Früchten wird durch bose, Schlaganfall, Herzinfarkt), Choleli-
Ethylen beeinflusst. thiasis, Blutungen, Leberfunktionsstörun-
gen, Malignome.
Wechselwirkungen
Ethynodiol Bei Raucherinnen deutlich erhöhtes Neben-
wirkungsrisiko, insbesondere im kardiovas-
Englischer Begriff kulären Bereich.
Wirksamkeit von Kontrazeptiva kann durch
Ethynodiol.
gleichzeitige Einnahme verschiedener Me-
dikamente (z.B. Barbiturate, Antibiotika,
Substanzklasse
Antiepileptika) herabgesetzt werden.
Gestagen.
Pharmakodynamik
gebräuchliche Handelsnamen Rasche Metabolisierung zu Norethisteron,
In keinem in Deutschland erhältlichen Ethynodiol selbst wird nicht im Plasma
Kontrazeptivum enthalten, im Ausland z.B. nachgewiesen. Maximaler Anstieg der
Femulen (Monopräparat), Demulen, Zovia Norethisteronkonzentration innerhalb von
(Kombinationspräparat mit Ethynilöstradi- 1–4 Stunden, danach Abfall. Halbwertszeit
ol). im Urin15 Stunden.
Indikationen
Kontrazeption. Etidronsäure
Wirkung Englischer Begriff
Veränderung des Cervix-Scleims, des En- Etidronate.
dometriums sowie der Gelbkörperfunktion.
Bei Kombinationspräparaten Verhinderung Substanzklasse
der Ovulation. Bisphosponate.
Kontraindikationen Darreichungsformen
Klinisch manifeste Osteomalazie, schwere Injektionsflüssigkeit (i.v.).
akute Entzündungen des Gastrointestinal- Kontraindikationen
traktes, Niereninsuffizienz, Kinder (keine
klinischen Erfahrungen), Schwangerschaft Kinder unter 6 Jahren und Stillzeit (geht in
und Stillzeit. die Muttermilch über). Strenge Indikations-
stellung in der Schwangerschaft.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen, Hypokalz-
ämie, Erhöhung von alkalischer Phospha- Übelkeit, Erbrechen, Husten, Schluckauf,
tase, Laktat-Dehydrogenase und Parathor- Schüttelfrost, selten Atemdepression, Ap-
mon im Serum. noe, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe.
Selten allergische Reaktionen, sehr selten
Wechselwirkungen Bronchospasmus, Laryngospasmus und
Die Absorption der Bisphosphonate wird anaphylaktoide Reaktionen. Bei nicht aus-
durch Kalzium, Eisen, Magnesium und reichender Prämedikation Myoklonien.
Antazida vermindert. Häufig starke Schmerzen bei der Injektion.
Thrombophlebitis. Venenschmerzen kön-
nen durch Prämedikation mit Analgetika
oder Tranquilizern deutlich reduziert wer-
Etomidat den. Unter Etomidat können die Plasma-
Glukokortikoid- und Mineralokortikoid-
Englischer Begriff Spiegel absinken und deren streßbedingte
Etomidate. Erhöhung ausbleiben. Dies gilt auch für die
postpartalen Kortisolspiegel des Neugebo-
Substanzklasse renen bei Einsatz in der Geburtshilfe (pla-
Imidazole. zentagängig)! Bei Patienten mit bekannter
Eunuchismus 315
Wirkung Definition
Unterdrückung der Ovulation, Viskosi- Konstitutionelle Veränderungen, welche
tätserhöhung (Verdickung) des Zervix- mit einem präpubertären Hypogonadismus
schleims. des Mannes einhergehen bei einem Ver-
sagen der Testosteronproduktion in den
Dosierung Leydigzellen des Hodens.
Ein Implantat enthält 68 mg Etongestrel,
durchschnittlich werden über 3 Jahre 40 µg Symptome
pro Tag freigesetzt. Infantile bzw. fehlende geschlechtsspezi-
fische Körperbehaarung, Gynäkomastie,
Darreichungsformen Adipositas (abdominell), Hochwuchs in-
Implantat (Stäbchen, 40 × 2 mm) zur Inser- folge fehlendem Epiphysenschluss, unteres
tion an der Innenseite des Oberarms. Körpersegment mindestens 5 cm länger
316 Eunuchismus
Akuttherapie Grundlagen
Testosteron (und andere Hormone, falls die- Der Begriff Euthyreose beschreibt eine der
se ausgefallen sind). physiologischen Situation angemessene
Syntheseleistung der Schilddrüse mit nor-
Dauertherapie
maler Wirkung der Schilddrüsenhormone
Testosteron (und andere Hormone, falls die- in der Peripherie. Laborchemisch ist in aller
se ausgefallen sind). Regel insbesondere ein normaler TSH-Wert
(siehe Thyreotropin) hinweisend auf eine
Operativ/strahlentherapeutisch
adäquate Schilddrüsensekretion.
Keine.
Bewertung
Euthyreoter Kropf
Wirksamkeit
Gut. Struma, euthyreote
Verträglichkeit
Gut.
Eutope Struma
Pharmakoökonomie
Gut. Struma, eutope Lokalisation
Nachsorge
Lebenslang. Exokrine Pankreasinsuffizienz
Prognose Pankreasinsuffizienz
Gut.
Literatur Exophthalmie
1. DeGroot LJ, Jameson L (ed) (2001) Endocrino-
logy, 4th edn. WB Saunders, Philadelphia Exophthalmus
2. Pitteloud N, Boepple PA, DeCruz S, Valken-
burgh SB, Crowley WF Jr, Hayes FJ (2001) The
fertile eunuch variant of idiopathic hypogona-
dotropic hypogonadism: spontaneous reversal
associated with a homozygous mutation in the
Exophthalmos
gonadotropin-releasing hormone receptor. J Clin
Endocrinol Metab 86(6):2470–2475 Exophthalmus
Euthyreose Exophthalmus
Synonyme
Englischer Begriff
Exophthalmie; Exophthalmos; Protrusio
Euthyroidism. bulbi.
Definition Differenzialdiagnose
Pathologisches Hervortreten des Augapfels Endokriner Exophthalmus, entzündlicher
aus der Augenhöhle, ein- oder beidseitig. Exophthalmus, retrobulbäre Tumoren, Si-
Verursacht wird der Exophthalmus durch nus cavernosus-Thrombose, angeborene
verschiedene Erkrankungen, die mit einer Schädelfehlbildung.
retrobulbären Druckerhöhung einhergehen.
Endokriner Exophthalmus (auch endokri- Therapie
ne Orbitopathie): Volumenzunahme des Die mögliche Therapie richtet sich nach der E
retrobulbären Gewebes einhergehend mit Grunderkrankung.
lymphozytärer Infiltration (bei endokrinem
Exophthalmus), genetisch determinierte Kausal
Autoimmunerkrankung, meist einherge- Unbekannt.
hend mit Schilddrüsenfunktionsstörung. Probetherapie
Maligner Exophthalmus (englisch: mali-
gnant exophthalmos): Rasch progrediente, Experimentell: Immunadsorption.
sehr schmerzhafte Vorwölbung des Aug- Akuttherapie
apfels, die meist zu Bindehautentzündung Maligner Exophthalmus: Operative De-
und Hornhautgeschwüren führt. kompression.
Symptome Dauertherapie
Sichtbare Vorwölbung des Augapfels, er- Wenn möglich bzw. bekannt, Behandlung
schwerter, teilweise unmöglicher Lid- der Grunderkrankung.
schluss, Austrocknen der Hornhaut, ent-
Weiterführende Links
zündliche Veränderungen sowie Doppelbil-
der (durch die Bewegungseinschränkung). Orbitopathie, endokrine
Insbesondere beim malignen Exophthal- Orbitadekompression
mos starke Schmerzen.
Diagnostik Extraadrenales
Blickdiagnose, gegebenenfalls ursächliche Phäochromocytom
Abklärung (Schilddrüsendiagnostik, Ultra-
schall, Gesichtsfelduntersuchung). Paragangliom
F
Familiäre Hyperlipoproteinämie
„falsche“ Zwittrigkeit
Hyperlipoproteinämie, primäre
Pseudohermaphroditismus
Familiäre Hyperthyreose
„falsche“ Zwittrigkeit mit
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse
weiblicher Ausprägung
Pseudohermaphroditismus femininus
Fanconi-Syndrom
Synonyme
Falscher Zwitter Debré-deToni-Fanconi-Syndrom;Glukose-
Phosphat-Diabetes.
Hermaphroditismus spurius
Englischer Begriff
Fanconi’s syndrome.
Familiäre An-α-Lipoproteinämie Definition
Angeborener (primäres Fanconi-Syndrom)
An-α-Lipoproteinämie
oder erworbener (sekundäres Fanconi-
Syndrom) generalisierter Defekt des Trans-
ports im proximalen Tubulus mit erhebli-
chem renalen Verlust an Glukose, Phosphat,
Familiäre Autonomie der Natrium, Kalium, Bikarbonat, Aminosäu-
Schilddrüse ren, Harnsäure und Proteine.
Das idiopathische Fanconi-Syndrom kann
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse autosomal dominant, autosomal rezessiv
322 Fanconi-Syndrom
Symptome
Klinisch auffällig: Polyurie, Dehydratation. Fazialiszeichen
Bei Kindern rachitischer Knochenstatus
mit Minderwuchs, bei Erwachsenen Os- Synonyme
teoporose und Frakturen. Bei ausgeprägter Chvostek Zeichen.
Kalziurie: Nephrokalzinose und Nephroli-
thiasis. Englischer Begriff
Diagnostik Chvostek’s sign.
Blut: hypokaliämische hyperchlorämische Definition
Azidose, Hypourikämie, Hypophosphat- Kurze Zuckung in der gleichseitigen
ämie. Gesichtsmuskulatur bei Beklopfen des
24-h-Urin: Polyurie, Glucosurie, Hyper- Stammes des Nervus facialis vor dem
aminoacidurie, Hyperphosphaturie, Prote- Ohr/Kiefergelenk. Bei generalisierter neu-
inurie. romuskulärer Übererregbarkeit (Tetanie)
unterschiedlicher Genese kommt es zu Zu-
Allgemeine Maßnahmen
ckungen und Spasmen im gesamten Fazia-
Diät lisgebiet, bei vegetativer Übererregbarkeit
Reichliche Flüssigkeitszufuhr. kommt es zu lokalisierten Zuckungen im
Bereich der Nasenflügel und des Mundwin-
Therapie kels.
spezifisch Diagnostik
Möglich wenn die Grunderkrankung be-
Beklopfen des Facialis-Stammes vor dem
kannt und therapierbar ist (z.B. bei Ga-
Ohr/Kiefergelenk mit dem Reflexhammer.
laktosämie, Morbus Wilson, Fruktoseinto-
leranz und Tyrosinämie). Bei Vergiftung Differenzialdiagnose
und Medikament-induziertem Fanconi-
Endokrinologisch bedeutsam ist die Hypo-
Syndrom ist eine weitere Akkumulation
kalzämie beim Hypoparathyreoidismus, die
der Noxe zu verhindern.
mit einer gesteigerten neuromuskulären Er-
symptomatisch regbarkeit einhergeht.
• Alkalitherapie (Natriumbikarbonat oder Allgemeine Maßnahmen
-zitrat)
• Thiaziddiuretika, Kaliumsubstitution Lebensmodifikation
(2–4 mmol/kg täglich) Nach Grunderkrankung.
Feinnadelpunktion 323
Prognose
Nach Grunderkrankung.
Fehlernährung
Malnutrition
Weiterführende Links F
Hypokalzämie
Feinnadelpunktion
Fe Englischer Begriff
Fine needle aspiration biopsy.
Eisen
Definition
Verfahren zur Gewinnung von Zellmaterial
Feedback-Mechanismus für die zytologische Untersuchung (Punkti-
onszytologie) durch Aspiration mittels dün-
Synonyme ner Hohlnadeln.
Rückkopplungsmechanismus. Grundlagen
Englischer Begriff Voraussetzung: Das Verfahren wird zur
Differenzialdiagnostik von Schilddrüsen-
Feedback mechanism. knoten eingesetzt. In lange bestehenden
Iodmangelstrumen sind sogenannte re-
Definition
gressive Veränderungen und Knoten ein
Aus der Regelungstechnik entlehnter Be- häufiger Befund. Dies erschwert beson-
griff zur Beschreibung eines Selbstrege- ders in Strumaendemiegebieten die früh-
lungsmechanismus in einem geschlossenen zeitige Diagnose von Schilddrüsenkar-
Regelkreis: Ein auslösendes Signal wird zinomen. Die Differenzierung zwischen
in seiner Intensität durch die Antwort des benignen und malignen Herdbefunden ist
Signalempfängers reguliert. die Hauptindikation zur Durchführung der
Feinnadelpunktion der Schilddrüse. Um
Grundlagen den hohen diagnostischen Stellenwert der
Feedback-Mechanismen können positive Punktionszytologie zu gewährleisten, ist
sowie negative Rückkopplung enthalten. es notwendig, dass die Punktion von ei-
Letztere ist im lebenden Organismus ein nem in der Punktionstechnik erfahrenen
sehr häufiges Prinzip der Regulation. So Arzt durchgeführt wird. Ebenso wichtig ist
wird z.B. die Sekretion von hypothalami- die Beurteilung des Aspirats durch einen
schen Releasingfaktoren für hypophysäre erfahrenen Zytopathologen.
Gonadotropine durch die von den periphe- Kontraindikationen: Wichtige Kontraindi-
ren endokrinen Drüsen (Gonaden) in Ant- kationen sind bekannte Gerinnungsstörun-
wort auf die Gonadotropine produzierten gen sowie die Einnahme gerinnungshem-
Steroidhormone inhibiert, was wiederum mender Medikamente (Heparin, Marcumar,
324 Feinnadelpunktion
Aspirin). Evtl. muss die Medikation über leichtem Druck ausgestrichen und anschlie-
einen ausreichend langen Zeitraum pausiert ßend an der Luft getrocknet oder fixiert. Bei
werden. Ein Verschleppen von Tumorzel- der Punktion von Schilddrüsenzysten sollte
len im Stichkanal kann in der Regel bei die gewonnene Zystenflüssigkeit im An-
korrekter Durchführung ausgeschlossen schluss zentrifugiert und das Zellsediment
werden. zytologisch untersucht werden.
Der Durchführung einer Feinnadelaspi-
ration muss immer eine Schilddrüsenso- Nachsorge
nographie vorausgehen. Hierbei ist die Unmittelbar nach Entfernen der Nadel aus
Differenzierung zwischen zystischen und dem Knoten wird die Punktionsstelle mit
soliden Prozessen möglich. Die Randbe- einem Tupfer für einige Minuten kompri-
grenzung des Herdbefundes kann beurteilt miert. Das Risiko einer Nachblutung ist bei
werden. Außerdem sollte in der Regel der oben beschriebenen Vorgehensweise
eine Schilddrüsenszintigraphie vor einer äußerst gering. In Einzelfällen kann nach
Feinnadelpunktion erfolgen. Die Aspi- mehreren Monaten bzw. bei unklaren Be-
rationszytologie wird in der Regel nur funden eine erneute Punktion notwendig
bei sogenannten kalten Knoten durchge- sein.
führt. Auch bei palpablen Knoten sollte
die Feinnadelpunktion immer unter Ul-
traschallkontrolle durchgeführt werden. Es Feminisierung, testikuläre
werden 10 ml Einmalspritzen sowie Nadeln
mit einem Durchmesser von 0,6–0,8 mm Synonyme
verwendet. Eine Oberflächenanästhesie
der Haut ist nicht zwingend. Ein Spritzen- Androgenresistenz; Hairless-woman-Syn-
halter kann die Punktion erleichtern, ist drom.
jedoch nicht unbedingt erforderlich. Die
Englischer Begriff
Nadelspitze wird zunächst in den zentra-
len Bereich des Knotens vorgeschoben. Testicular feminization; androgen insensi-
Nach Zurückziehen des Spritzenkolbens tivity syndrome; hairless woman syndrom.
bewegt man die Nadel innerhalb des Kno-
Definition
tens mehrmals unter Aufrechterhalten des
Unterdrucks fächerförmig vor und zurück, X-chromosmal rezessiv vererbte Form der
wodurch eine ausreichende Aspiration von Intersexualität bei normal männlichem
Zellmaterial erreicht wird. Die Punktion Karyotyp auf Grundlage einer kompletten
wird – außer bei Zysten – abgeschlossen, (Hairless-women-Syndrom) oder teilwei-
sobald Gewebsflüssigkeit oder ein Bluts- sen (z.B. Reifenstein-Syndrom, Gilbert-
tropfen im Spritzenkonus sichtbar wird. Dreyfus-Syndrom) Resistenz der Andro-
Man lässt den Spritzenkolben in die Aus- genrezeptoren.
gangsstellung zurückgleiten. Dadurch wird
verhindert, dass beim Herausziehen der Symptome
Nadel bei Aufrechterhalten des Sogs nicht- Es besteht bei der klassischen testikulären
repräsentatives Zellmaterial aspiriert wird. Feminisierung ein komplett weiblicher Phä-
Bei kleinen Knoten hat sich zur besseren notyp bei männlichem Karyotyp. Daher fin-
Führung der Nadel die Punktion allein mit den sich Brustentwicklung, (blind endende)
der Kanüle ohne Sog bewährt. Die Aspi- Vagina, intraabdominal oder im Leistenka-
rate bzw. die bei Punktionen ohne Sog in nal gelegene Hoden ohne Spermatogenese,
der Kanüle befindlichen Zellen werden auf primäre Amenorrhoe und Sterilität. Fehlen-
Objektträger gebracht, in einem Zug unter de oder sehr spärliche Sekundärbehaarung,
Fenofibrat 325
leicht erhöhte LH-, Testosteron- und Östra- Identität des Patienten, der anatomischen
diolspiegel, FSH meist normal. Inzwischen Gegebenheiten, des sozialen Umfelds, des
konnten über 300 verschiedene Mutationen Alters usw. sinnvoll zu beurteilen.
im Androgenrezeptorgen als mögliche Ur- Wegen des hohen Risikos einer malignen
sache identifiziert werden. Hodenerkrankung ist die operative Entfer-
nung der Gonaden jedoch unabdingbar.
Diagnostik
Nachsorge
Klinische Untersuchung, Ultraschall, Hor-
monanalytik, Molekularbiologie. Pränatal- Eine umfassende psychologische, endo-
diagnostik möglich. krinologische sowie gegebenenfalls auch
chirurgische Betreuung ist bei den betrof- F
Differenzialdiagnose fenen Patientinnen über die verschiedenen
Andere Formen der Intersexualität, insbe- Lebensphasen hinweg nötig.
sondere der 5-α-Reduktasemangel sowie Prognose
andere Störungen der Steroidbiosynthese.
Pseudohermaphroditismus verus, Leydig- Bei entsprechend intensiver, interdiszi-
Zell-Agenesie. plinärer Betreuung können insbesondere
bei kompletter Androgenresistenz bei ei-
Therapie nem Großteil der betroffenen Patientinnen
Dauertherapie langfristig befriedigende Ergebnisse hin-
sichtlich der psychosexuellen Identität,
Bei der kompletten Androgenresistenz
der Lebensqualität wie des körperlichen
muss abhängig vom Zeitpunkt der Gona-
Wohlbefindens erzielt werden. Bei Fällen
denentfernung die Pubertät durch niedrig
inkompletter Resistenz ist die Prognose
dosierte Östrogengaben induziert werden.
stark von der phänotypischen Ausprägung
Die Östrogengaben werden dann über meh-
der Intersexualität abhängig. Die Wer-
rere Jahre hinweg auf die Erwachsenendo-
tigkeit des operativen Vorgehens ist sehr
sis gesteigert, die dann als Dauertherapie
umstritten. Aufgrund insgesamt oft un-
weitergeführt wird.
befriedigender Ergebnisse ist heutzutage
Über die ungleich schwierigere Therapie
eine sehr restriktive Indikationsstellung an
der partiellen Androgenresistenz muss in
vielen Zentren üblich.
Abhängigkeit von der phänotypischen Aus-
prägung zu einem sehr frühen Zeitpunkt Literatur
entschieden werden. Je nach gewünschter 1. Quigley CA, De Bellis A, Marschke KB, el-
Geschlechtszuordnung müssen dann die Awady MK, Wilson EM, French FS (1995)
geeigneten Hormonsubstitutionen durch- Androgen receptor defects: historical, clini-
cal, and molecular perspectives. Endocr Rev
geführt werden. 16:271–321
Operativ/strahlentherapeutisch 2. Wisniewski AB, Migeon CJ, Meyer-Bahlburg
HFL, Gearhart JP, Berkovitz GD, Brown TR,
Das normal weibliche Erscheinungsbild Money J (2000) Complete androgen insensitivity
bei der kompletten Androgenresistenz er- syndrome: Long-term medical, surgical, and
psychosexual outcome. J Clin Endocrinol Metab
fordert keine plastischen Operationen. Bei 85:2664–2669
inkompletten Formen der Androgenre-
sistenz ist eine operative Korrektur des
intersexuellen Genitales abhängig vom
Grad der Feminisierung machbar. Indikati-
Fenofibrat
on wie Erfolgsaussichten eines operativen
Vorgehens sind nur interdisziplinär un- Englischer Begriff
ter Berücksichtigung der psychosexuellen Fenofibrate.
326 Ferroxidase I
Substanzklasse
Ferrum
Clofibrat-Analogon, Lipidsenker.
Eisen
Gebräuchliche Handelsnamen
Z.B. Normalip, Durafenat.
Kontraindikationen Symptome
Primär biliäre Zirrhose, Lebererkrankungen Übergroße und überschwere Kinder mit
(Ausnahme Fettleber), schwere Nierenin- cushingoidem Aussehen (Makrosomie),
suffizienz (Kreatinin > 6 mg/dl). Atemnotsyndrom und den o.g. Störungen.
Nebenwirkungen Diagnostik
Allergische Reaktionen, Haarausfall, Typische klinische Symptomatik bei diabe-
Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse (bei tischer Schwangeren/Mutter.
gleichzeitiger Therapie mit HMG-CoA-
Reduktase-Hemmstoffen), Gallensteinbil- Therapie
dung. Kausal
Zur Vermeidung einer Fetopathia diabeti-
Wechselwirkungen ca soll der Stoffwechsel der Schwangeren
Die Wirkung von Antikoagulantien, oralen optimal eingestellt werden, bei geplanter
Antidiabetika sowie Insulin wird verstärkt. Schwangerschaft bereits mehrere Monate
präkonzeptionell.
Postpartal, gleichgültig ob klinische Zei-
chen einer Fetopathie bestehen oder nicht,
Ferroxidase I muss das Neugeborene einer neonatolo-
gischen Intensivüberwachung zugeführt
Zäruloplasmin werden.
Fettleibigkeit 327
Bewertung Grundlagen
Wirksamkeit Fettgewebe dient zur Speicherung über-
Die perinatale Mortalität liegt laut Peri- schüssig zugeführter Nahrungskalorien
natalerhebung (1998) mit etwa 2 % deut- nach Umwandlung in Triglyzeride. Die
lich über der allgemeinen Mortalität von Speicherung erfolgt im Unterhautfettgewe-
0,2–0,5 % bei nichtdiabetischen Schwan- be sowie in intraabdominelles, omentales
geren. Fettgewebe, in das die Darmschlingen
eingelagert sind (viscerales Fettgewe-
be). Das viscerale/abdominelle Fettge-
webe gilt hinsichtlich des metabolischen F
Syndroms als besonders ungünstig (sie-
Fettbiosynthese he auch Fettverteilung, abdominale,
Fettverteilung, androide).
Lipogenese
Fettgewebe, weißes
Grundlagen
Fettzellen, plurivakuoläre
Das weiße Fettgewebe dient als Ener-
giespeicher (siehe auch Fettgewebe,
viszerales) im Gegensatz zum braunen
Fettgewebe, das mehr funktionelle Be-
Fettgewebe, viszerales deutung hat (mechanisches Fettpolster in
Handfläche und Fußsohle) und im Tierreich
in die Wärmeregulation mit einbezogen ist.
Synonyme
Weiterführende Links
Intraabdominelles Fettgewebe.
Fettzellen, plurivakuoläre
Englischer Begriff
Visceral adipose tissue; abdominal adipose
tissue. Fettleibigkeit
Definition Adipositas
Fettgewebe im intraabdominellen Bereich. Fettsucht
328 Fettsäuren
Definition
Fettsäuren
Essentielle Fettsäuren sind Fettsäuren, die
vom Organismus nicht synthetisiert werden
Englischer Begriff können. Zu ihnen gehören die pflanzlichen
Öle Linolsäure (zweifach ungesättigte Fett-
Fatty acids.
säure) und Linolensäure (dreifach ungesät-
tigte Fettsäure).
Definition
Unverzweigte Monokarbonsäuren. Sie be- Grundlagen
stehen aus einer Carboxylgruppe und einer Linolsäure ist Vorstufe der Arachidonsäu-
unterschiedlich langen Kohlenstoffkette re, die als Vorläufer für die Prostaglandin-
mit 4–24 C-Atomen. Fast alle natürlich synthese dient (siehe auch Fettsäuren und
vorkommenden Fettsäuren enthalten ei- Fettsäuren, ungesättigte).
ne gerade Anzahl von C-Atomen. Die in
Nahrungsfetten enthaltenen Fettsäuren
haben Kettenlängen zwischen 12 und 20 C-
Atomen. Fettsäuren, freie
Unterschieden wird in Abhängigkeit von
der Zahl der Kohlenstoffatome in kurzket- Synonyme
tige (weniger als 6 C-Atome), mittelkettige
(6–12 C-Atome) und langkettige (mehr als Unveresterte Fettsäuren; nicht veresterte
12 C-Atome) Fettsäuren. Weiterhin wird Fettsäuren; (gebräuchliche Abkürzung für
unterschieden zwischen gesättigten und freie Fettsäuren: FFS).
ungesättigten Fettsäuren. Die einfach un-
Englischer Begriff
gesättigten Fettsäuren besitzen eine, die
mehrfach ungesättigten Fettsäuren mehrere Free fatty acids (FFA); non esterified fatty
Doppelbindungen zwischen den C-Atomen acids (NEFA).
der Monocarbonsäurekette.
Definition
Grundlagen Fettsäuren, die nicht mit Glyzerin zu Mono-,
In tierischen Fetten finden sich überwiegend Di- oder Triglyzeriden verestert sind.
gesättigte Fettsäuren; pflanzliche Fette und
Grundlagen
Öle enthalten überwiegend ungesättigte
Fettsäuren. Überwiegend langkettige Fett- Bei der Hydrolyse der im Fettgewebe ge-
säuren sind, mit Glyzerin zu Triglyzeriden speicherten Triglyzeride durch Fettge-
verestert, in den Fettzellen des Fettgewebes webslipasen werden pro Triglyzerid ein
gespeichert. Sie dienen in dieser Form als Molekül Glyzerin und drei Moleküle Fett-
Energiereserve des Organismus. säuren freigesetzt. Wegen der schlechten
Wasserlöslichkeit langkettiger Fettsäuren
werden die freien Fettsäuren im Blut als
Symplex an Albumin gebunden transpor-
tiert. Freie Fettsäuren sind neben Glukose
Fettsäuren, essentielle die hauptsächlichen Energielieferanten für
die Zellen des Organismus. Die Triglyze-
ridhydrolyse wird durch Insulin gehemmt
Englischer Begriff und u.a. durch Glukagon und Katecholami-
Essential fatty acids ne gefördert. Die Konzentration der freien
Fettstoffwechsel 329
Definition
Monokarbonsäuren unterschiedlicher Ket- Fettstoffwechsel
tenlänge (siehe Fettsäuren), die keine
Doppelbindungen zwischen den C-Atomen Synonyme
der Fettsäurekette aufweisen.
Lipidstoffwechsel; Lipoproteinstoffwech-
Grundlagen sel.
Grundlagen
„Fette“ sind Substanzen, deren physiko-
Fettsäuren, ungesättigte chemische Gemeinsamkeit durch ihre
„Wasserunlöslichkeit“ gegeben ist. Sie
Englischer Begriff lassen sich in verschiedene Klassen wie
freie Fettsäuren (siehe Fettsäuren, freie),
Unsaturated fatty acids. Glycerolipide (z.B. Triglyzeride), Sphin-
golipide, Glycosphingolipide und Steroide
Definition (zu denen auch Cholesterin gerechnet wird)
Ungesättigte Fettsäuren enthalten eine oder unterteilen.
mehrere Doppelbindungen zwischen den
C-Atomen (einfach oder mehrfach ungesät- Weiterführende Links
tigte Fettsäuren). Lipidstoffwechsel
330 Fettstoffwechselstörungen
Fettstoffwechselstörungen, Definition
Diabetes mellitus Cholesterinanstieg bei Hypothyreose.
Synonyme Grundlagen
Sekundäre Hyperlipidämie; Hyperlipopro- Im Rahmen der hypothyreoten Funktions-
teinämie bei Diabetes mellitus, beim meta- lage mit Verlangsamung aller Stoffwechsel-
bolischen Syndrom. vorgänge ist auch der Cholesterinabbau ver-
langsamt. Besonders das LDL-Cholesterin
Definition steigt an. Auch bei der subklinischen oder
Fettstoffwechselstörung infolge Diabetes latenten Hypothyreose (T3 - und T4 - Wer-
mellitus. te noch normal, TSH schon erhöht) kann
es bereits zu einem LDL-Cholesterin-
Grundlagen Anstieg kommen. Unter Substitution mit
Wird bei schlecht eingestellten Typ-2- Schilddrüsenhormonen ist diese sekundäre
Diabetikern beobachtet. Fettstoffwechselstörung voll reversibel.
In der Regel besteht eine Hypertriglyze-
ridämie bei erhöhten LDL- und meist auch
erniedrigten HDL-Cholesterinwerten. Die-
se Konstellation ist Teil des metabolischen Fettstoffwechselstörungen,
Syndroms. Lebererkrankungen
Synonyme
Fettstoffwechselstörungen, Hepatobiliäre Hyperlipoproteinämie.
Gallenwegserkrankungen
Definition
Synonyme Cholesterinanstieg bei primärer biliärer Zir-
Cholestatische Hypercholesterinämie. rhose.
332 Fettstoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen
Grundlagen Definition
(Siehe auch Fettstoffwechselstörungen, Eine das Normalmaß übersteigende Ver-
Gallenwegserkrankungen). mehrung des Körperfettes; Zunahme der
Die primär biliäre Leberzirrhose ist durch Fettdepots.
eine chronische Cholestase gekennzeich- Ein gebräuchliches Maß ist der Körpermas-
net, durch die es über die Bildung von senindex (body mass index) (BMI), definiert
Lipoprotein x zu einer Hypercholesterin- als Quotient von Gewicht und Körpergröße
ämie kommt. zum Quadrat (kg/m2 ).
Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen
(WHO):
Fettstoffwechselstörungen, • Untergewicht: BMI < 18,5
Nierenerkrankungen • Normalgewicht: BMI 18,5–24,9
• Übergewicht: BMI > 25
Synonyme
– Präadipositas: BMI 25–29,9
Nephrogene Hyperlipoproteinämie. – Adipositas Grad I: BMI 30–34,9
– Adipositas Grad II: BMI 35–39,9
Definition – Adipositas Grad III: BMI ≥ 40.
Hypertriglyzeridämie bei Niereninsuf-
fizienz, bei Bestehen eines nephrotischen Grundlagen
Einschlags auch mit Hypercholesterinämie. Ursache einer Adipositas sind neben gene-
Grundlagen tischer Disposition v.a. der zivilisatorische
Lebensstil mit Bewegungsmangel und
Durch Synthese- und Abbaustörungen Fehl-/Überernährung. Mit zunehmendem
bedingte Hypertriglyzeridämie und Hy- Übergewicht steigt das Risiko für Begleit-
percholesterinämie. Beim nephrotischen erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus,
Syndrom neben der „großen Proteinurie“ Hypertonie, Hyperlipidämie und dege-
mikroskopisch im Urinsediment auch Auf- nerativen arteriellen Gefäßerkrankungen
treten von Fetttröpfchen. Cholesterinester (Schlaganfall, Herzinfarkt bzw. koronarer
im polarisierten Licht stellen sich unter dem Herzkrankheit und peripherer arterieller
Mikroskop als sogenannte Malterserkreuze Verschlusskrankheit (pAVK)). Siehe auch
dar. metabolisches Syndrom.
Weiterführende Links
Fettstuhl Adipositas
Pankreasstuhl
Fettverteilung, abdominale
Fettsucht
Synonyme Synonyme
Adipositas; Obesitas; Fettleibigkeit. Viszerale Fettverteilung.
Definition Definition
Überwiegend intraabdominale oder vis- Der überwiegend bei Frauen gefundene Typ
zerale Fettverteilung. der Fettspeicherung im Bereich der Hüften
und Oberschenkel.
Grundlagen
Speziell der intraabdominale oder viszerale Grundlagen
Fettverteilungstyp gilt hinsichtlich des me- Gilt in metabolischer Hinsicht als weniger
tabolischen Syndroms und der Folgeerkran- gefährlich als die abdominale/viszerale/an-
kungen an Herz und Kreislauf als ungünstig. droide Fettverteilung bzw. Fettspeicherung.
F
Synonyme Synonyme
Männlicher Fettverteilungstyp. Braunes Fettgewebe; braune Fettzellen.
Grundlagen
Fettverteilung, gluteal-femorale Das braunes Fettgewebe kommt fast aus-
schließlich beim Säugling – zwischen den
Synonyme Schulterblättern, am Hals, auf dem Aor-
tenbogen und im Retroperitonealraum –
Gynoide Fettverteilung. vor. Mit fortschreitendem Alter verliert
das braune Fettgewebe seine spezifische
Definition Funktion und in der Folge auch sein charak-
Siehe Fettverteilung, gynoide. teristisches Erscheinungsbild. Das betrifft
zunächst nur einzelne, allmählich aber alle
Grundlagen Zellen, die abschließend wie univakuolä-
Siehe Fettverteilung, gynoide. re, „weiße“ Fettzellen aussehen. Deshalb
findet man beim Erwachsenen nur noch
selten braunes Fettgewebe, z. B. in der
Nierenkapsel oder zum Teil noch um die
Fettverteilung, gynoide Aorta. Die plurivakuolären Zellen besitzen
viele kleine Fetttropfen und ein „schaumi-
ges“ Zytoplasma. Lockeres Bindegewebe
Synonyme gliedert die dicht gelagerten Fettzellen –
Weiblicher Fettverteilungstyp. wie beim univakuolären Fettgewebe – in
334 FFS
Fibroblastenwachstumsfaktoren Finasterid
Pharmakodynamik
Fibrosklerotische Thyreoiditis Die Halbwertszeit beträgt 6–8 Stunden, die
Supprimierung der Serumkonzentration
Riedel-Struma von Dihydrotestosteron ist jedoch noch
Strumitis fibrosa 14 Tage nach Absetzen nachweisbar.
336 Fischwirbelbildung
Indikationen
Fischwirbelbildung
M. Addison. Adrenogenitales Syndrom.
Konstitutionelle (essentielle) Hypotonie.
Englischer Begriff
Cod fish vertebra formation. Wirkung
Natriumretention, Kaliumausscheidung
Definition (renal am distalen Tubulus), konsekutiv
Wirbelkörperdeformierung mit zentraler Volumenerhöhung und Blutdrucksteige-
Höhenminderung sowie konkaver Verfor- rung.
mung der Wirbelseitenwände. Röntgeno- Dosierung
logisch vermehrte Strahlendurchlässigkeit.
Klassisches Symptom der Osteoporose. 0,05–0,3 mg/Tag.
Darreichungsformen
per os
Fischwirbelform
Kontraindikationen
Englischer Begriff Hypertonie, Volumenmangelschock, kardi-
al bedingte Hypotonie, Hypokaliämie.
Cod fish vertebra.
Nebenwirkungen
Definition
Hypokaliämie, metabolische Alkalose,
Form der (insbesondere Lenden-) Wirbel- Flüssigkeitsretention, Blutdrucksteige-
körper im a.-p. Röntgenbild mit zentraler rung, Kopfschmerz, Gewichtszunahme.
Höhenminderung sowie bikonkaver Verfor-
mung der Wirbelseitenwände. Klassisches Wechselwirkungen
Symptom der Osteoporose. Verstärkung einer möglichen Hypoka-
liämie bei gleichzeitiger Anwendung von
Saluretika, Digitalisglycosiden, Laxanzi-
en. Verstärkung der blutdrucksteigernden
Fliegende Hitze Wirkung von Prostaglandininhibitoren
möglich.
Hitzewallungen
Wallungen Pharmakodynamik
Angesichts der sehr starken mineralokorti-
koiden Wirkung von Fludrokortison ist die
glukokortikoide Wirkung klinisch nicht re-
Fludrokortison levant.
Englischer Begriff
Fludrocortisone; 9-α-fluorohydrocortisone. Fluocortolon
Substanzklasse Englischer Begriff
Mineralokortikoid. Fluocortolone.
Gebräuchliche Handelsnamen Substanzklasse
Z.B. Astonin H. Glukokortikoid.
Fluoxymesteron 337
Gebräuchliche Handelsnamen
Fluorid
Z.B. Ultralan, Doloproct.
Indikationen Englischer Begriff
Systemische, meist jedoch topische Gluko- Fluoride.
kortikoidtherapie.
Substanzklasse
Wirkung Spurenelement.
Antiphlogistisch, immunsuppressiv, diabe-
Indikationen
togen, lipolytisch, katabol. F
Osteoporose, Kariesprophylaxe.
Dosierung
Wirkung
Als Substitution ca. 10–20 mg/Tag (Er-
wachsene), zirkadiane Rhythmik beachten! Förderung von Kalziumeinbau in die Zähne
und in die Knochen, direkte antimikrobielle
Darreichungsformen Wirkung.
per os oder zur topischen Applikation (Sal-
be, Zäpfchen). Dosierung
Empfohlene Aufnahme pro Tag (Deutsche
Kontraindikationen Gesellschaft für Ernährung) 3,8 mg (Män-
Magen-Darm-Ulzera, schwere Osteoporo- ner) bzw. 3,1 mg (Frauen), Kinder und Ju-
se, Infektionskrankheiten. gendliche deutlich weniger.
Nebenwirkungen Darreichungsformen
Nebennierenrindenatrophie (bei Langzeit- per os als Gel, Zahnpasta, Tablette oder Iod-
anwendung), Osteoporose, Muskelatro- salz.
phie, Immunsuppression, Striae, Steroid-
akne, Hautveränderungen, Glaukom, Ge- Kontraindikationen
wichtszunahme, Wachstumsverzögerung, Kinder unter 6 Monate (da präeruptiv nicht
Störung der Glukosetoleranz. wirksam).
Wechselwirkungen Nebenwirkungen
Wirkung von Antidiabetika und Antikoagu- Bei Überdosierung Fluorose (Zahnbil-
lantien wird vermindert, Wirkung von Herz- dungsstörung), in toxischer Dosis Verät-
glykosiden, Saluretika, Schleifendiuretika zungen im Magen-Darm-Trakt, Hypokalz-
wird durch Kaliummangel verstärkt, En- ämie, Hypokaliämie.
zyminduktoren für Cytochrom P-450, z.B.
Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate, Primi-
don vermindern die Glukokortikoidwir- Fluoride
kung. Die Blutungs- und Ulkusgefahr steigt
bei gleichzeitiger Anwendung von nichtste- Fluorid
roidalen Antiphlogistika/Antirheumatika.
Pharmakodynamik
Die glukokortikoide Wirkung ist ca. 5mal
Fluoxymesteron
stärker als die von Hydrokortison, die
Cushing-Schwellendosis liegt bei 20 mg/ Englischer Begriff
Tag. Fluoxymesterone.
338 Flush-Syndrom
Flutamid Follikelhormon
Östradiol
Englischer Begriff
Flutamide.
Follikelreifungshormon
Substanzklasse
Nichtsteroidales Antiandrogen. Follikelstimulierendes Hormon
Follitropin beta 339
Definition F
Durch die Gonadotropine ausgelöste Rup-
Follikelstimulierendes
tur des aus dem Sekundärfollikel heran- Hormon-Releasing-Hormon
gereiften Graaf-Follikels des Ovars bei
der Ausstoßung der reifen Eizelle, bei Synonyme
der geschlechtsreifen Frau mit norma-
Luteinisierendes Hormon-Releasing Hor-
lem 28tägigem Menstruationszyklus etwa
mon.
14 Tage nach dem Einsetzen der Blutung.
Der Follikelsprung stellt den Zeitpunkt der
Englischer Begriff
maximalen Empfängnisfähigkeit dar.
Gonadotrophinreleasinghormone(GnRH);
Weiterführende Links gonadotropin releasing hormone (oder fac-
Ovulation tor).
Definition
Follikelstimulierendes Hormon Wenig gebräuchlicher Name für ein im
Hypothalamus (Nucl. Arcuatus, Area prae-
Synonyme optica) gebildetes Dekapeptid, das über
den Portalkreislauf am Hypophysenvor-
Follitropin; Follikelreifungshormon; FSH. derlappen die Freisetzung der Gonado-
tropine reguliert. Dieser hypothalamische
Englischer Begriff
Releasing-Factor ist für FSH und LH iden-
Follicle-stimulating hormone (FSH). tisch, gebräuchlich ist die Bezeichnung
LHRH oder aber GnRH.
Definition
Im Hypophysenvorderlappen gebildetes,
wie LH zu den Gonadotropinen zählendes
Glykoprotein (Molekulargewicht 34.000), Follitropin
das unter Einfluss des hypothalamischen
Releasingfactors LHRH freigesetzt wird. Follikelstimulierendes Hormon
Dabei spielt die Frequenz der hypotha-
lamischen LHRH-Pulse eine bedeutende
Rolle, seltene Pulse erhöhen relativ zu LH
die Sekretion von FSH. FSH reguliert beim Follitropin beta
Mann die Spermatogenese über Bindung an
Rezeptoren auf den Sertoli-Zellen im Ho-
den. Die Sekretion von FSH wird wiederum Englischer Begriff
durch das dort gebildete Inhibin gehemmt. Follitropin beta.
340 Forbes-Glykogenose
Definition Definition
Im angelsächsischen Sprachraum z.B. unter Zerstörung verschiedener Hypothala-
dem Handelsnamen Follistim geläufiges re- muskerne, zumeist durch Tumoren, mit
kombinantes FSH zur Injektion. Das Präpa- partieller Hypothalamus-Hypophysen-
rat wird bei nicht ovariell bedingter Infertili- Insuffizienz (vor allen FSH, LH, STH
tät zur Induktion von Ovulationen sowie im betroffen) und gesteigertem Appetit.
Rahmen der assistierten Reproduktion ein-
gesetzt. Grundlagen
Die typischen Symptome und Befunde sind
1. Adipositas mit weiblichem Fettvertei-
lungstyp, 2. Hypogenitalismus (Atrophie
Forbes-Glykogenose oder Hypoplasie der Gonaden, verminderte
sekundäre Geschlechtsmerkmale), 3. Min-
Glykogenose, Typ III derwuchs und 4. fakultativ: Kopfschmer-
zen, mentale Retardierung, Visusverlust
bzw. Gesichtsfeldausfälle, Polyurie und
Polydipsie im Rahmen eines Diabetes insi-
FP(O)(ONa)2 pidus. Der Häufigkeitsgipfel der seltenen,
nicht-erblichern Erkrankung liegt in der
Pubertät, Männer sind häufiger als Frauen
Natriumfluorphosphat
betroffen. Postpubertär sind die FSH- und
LH-Spiegel erniedrigt. Die differentialdia-
gnostische Abgrenzung erfolgt einerseits
zu den verschiedenen Formen der Adi-
Freies Serum-Thyroxin positas wie der „einfachen“ Adipositas,
dem Cushing-Syndrom, dem Laurence-
Thyroxin, freies Moon-Biedl-Syndrom und dem Prader-
Willi-Syndrom wie andererseits zu der
konstitutionellen Pubertas tarda. Die Be-
funde aus Klinik, Labor und der Bildgebung
Freies T4 sind in der Regel wegweisend.
Thyroxin, freies
Frons quadrata
Stirn, viereckige
Fröhlich, Morbus
Synonyme Fruchtzucker
Dystrophia adiposogenitalis; Babinski-
Fröhlich-Syndrom. Fruktose
Englischer Begriff
Fröhlich’s syndrome; Fröhlich obesity; Fructose
Launois-Cléret syndrome; adiposogenital
dystrophia. Fruktose
Fruktose 341
Wechselwirkungen
D-Fructose
Wirkungsabschwächung bei Kombination
Fruktose mit Dopamin-Rezeptorantagonisten.
Fructosurie Frühwochenbett
Fruktosurie Puerperium
F
Fructus Agni casti
Frühzeitige Pubertät
Synonyme
Pubertas praecox, zentrale
Frucht des Mönchspfeffers; Frucht des
Keuschlammstrauches.
Englischer Begriff
Fruktose
Fruit of chaste tree.
Substanzklasse Synonyme
Phytopharmakon aus Mönchspfeffer (Vi- Fructose; D-Fructose; Lävulose; Fruchtzu-
tex agnus-casti), ein Eisenkrautgewächs cker.
(Verbenacea).
Englischer Begriff
Gebräuchliche Handelsnamen Fructose.
Z.B. Biofem, Agnucaston, Cefanorm, Fe-
micur. Definition
Natürliches Monosaccharid (Hexose) wel-
Indikationen ches in Früchten und Honig sowie gebunden
Phytopharmakon zur Therapie prämen- in Glykosiden, z.B. mit Glukose im Haus-
strueller Beschwerden. haltszucker (Saccharose, Rübenzucker,
Rohrzucker), vorkommt.
Wirkung
Prolaktinsenkung durch im Fruchtextrakt Grundlagen
enthaltene Diterpene (dopaminerge Wir- Fruktose macht in der Ernährung des Men-
kung). schen ca. 9 % der Gesamtenergiezufuhr aus.
Fruktose hat ein hohes Süßungspotenzial
Darreichungsformen
und zeigt einen geringeren postprandialen
per os (Tabletten oder Lösung). Blutzuckeranstieg als Saccharose und Stär-
ke. Sie wird z.T. über Glukose in Glykogen
Kontraindikationen umgewandelt, aber auch direkt verstoff-
Hypophysentumoren, Mammkarzinome. wechselt. Bei erhöhten Blutglukosespie-
geln kommt es via Polyolweg (Bildung von
Nebenwirkungen Fruktose aus Glukose) zu einem Anstieg der
Hautjucken, allergische Reaktionen, Präpa- Fruktosekonzentration unter anderem im
rate enthalten meist Alkohol! Linsengewebe und führt zur diabetischen
342 Fruktose-1,6-Diphosphatase-Mangel
Symptome Verträglichkeit
Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Gut.
Erbrechen, Hypoglykämie.
Pharmakoökonomie
Diagnostik Gut.
In der hereditären Form (1:20.000 Neugebo-
Nachsorge
renen), Gen-Test (Fructaldolase B auf Chro-
mosom 9q21.3); bei negativem Gen-Test Keine.
Fruktosebelastungstest mit 200 mg/kg/KG
Fruktose perioral und Messung von Gluko- Prognose F
se und Phosphat im Serum über 3 Stunden Gut bei Diät. Bei Ernährungsfehlern Ent-
(pathologisch: Glukose < 40 mg/dl, Phos- wicklung einer Leberzirrhose und eines
phat < 1,5 mg/dl); evtl. Bestimmung der hepatozellulären Karzinoms möglich.
Aldolase in der Leberbiopsie bei negativem
Gen-Test und nicht eindeutigem Fruktose- Literatur
belastungstest.
1. Koop I (2002) Gastroenterologie Compact. Thie-
me Verlag, Stuttgart
Differenzialdiagnose 2. Ali M, Rellos P, Cox TM (1998) Hereditary fruc-
tose intolerance. J Med Genet 35(5):353–365
Fruktosurie, Laktoseintoleranz. 3. Feldman M (2002) Sleisenger & Fordtran’s
Gastrointestinal and Liver Disease, 7th edn. WB
Allgemeine Maßnahmen Saunders, Philadelphia
4. Choi YK, Johlin FCJ, Summers RW, Jackson
Lebensmodifikation M, Rao SS (2003) Fructose intolerance: an
Fruktose- und sorbitfreie Ernährung. under-recognized problem. Am J Gastroenterol
98(6):1348–1353
Diät
Fruktose- und sorbitfreie Ernährung.
Therapie Fruktosurie
Kausal
Keine. Synonyme
Probetherapie
Fructosurie.
Keine. Englischer Begriff
Akuttherapie Fructosuria.
Keine.
Definition
Dauertherapie
Das Auftauchen von Fruktose im Urin
Keine. (nichtdiabetische Melliturie), kommt so-
Operativ/strahlentherapeutisch wohl in Form einer klinisch harmlosen,
autosomal-rezessiven Stoffwechselanoma-
Keine.
lie (verminderte Aktivität des Enzyms
Bewertung Fruktokinase, Häufigkeit ca. 1:120.000)
als auch bei schweren hepatischen Erkran-
Wirksamkeit kungen vor. Vorübergehend auch Verzehr
Gut (falls fruktose- und sorbitfreie Diät). großer Mengen Obst.
344 FSH
Diagnostik
fT4 , FT4
Die heutzutage in der Urindiagnostik ein-
gesetzten Teststreifen sind in aller Regel Thyroxin, freies
Glukose-spezifisch. Daher wird damit eine
Fructosurie nicht mehr miterfasst.
Funktionelle Autonomie der
FSH Schilddrüse
Follikelstimulierendes Hormon Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Autonomie, multifokale der Schilddrüse
FSH-RH
Funktionelle Ovarhypoplasie
Follikelstimulierendes Hormon-
Releasing-Hormon Ovarialinsuffizienz
G
Symptome
GAD Antikörper
Die Hyperprolaktinämie führt durch Sti-
mulation der Brustdrüsen zu Milchfluss
Glutamatdekarboxylaseantikörper (Galaktorrhoe) sowie durch Hemmung der
Ovarialfunktion zur Amenorrhoe. Zusätz-
lich Potenz- und Libidoverlust.
Diagnostik
GADA
Prolaktinmessung im Serum, zusätzlich
Überprüfung weiterer hypophysärer Hor-
Glutamatdekarboxylaseantikörper
mone (gonadotrope, adenokortikotrope,
somatotrope Achse, Schilddrüse). Gege-
benenfalls Computertomographie bzw.
Kernspintomographie der Sellaregion.
Galaktorrhoe-Amenorrhoe-
Weiterführende Links
Syndrom
Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom
Englischer Begriff
Galactorrhea-amenorrhea syndrome.
Galaktosämie
Definition
Sammelbezeichnung für klinische Sym- Synonyme
ptomenkomplexe bei Erkrankungen mit Galaktoseintoleranz.
Hyperprolaktinämie unterschiedlicher Ge-
nese. Spezielle Formen sind das Chiari- Englischer Begriff
Frommel-Syndrom als persistierende Hy-
perprolaktinämie nach Gravidität sowie Galactosemia.
das Argonz-Ahumada-Castillo-Syndrom
als idiopathische Form bei Nulliparae. Auch Definition
Psychopharmaka, suprasellär wachsende Pathologisch erhöhte Galaktosekonzentra-
Hirntumoren sowie andere Tumoren, die tion im Blut aufgrund autosomal-rezessiv
den Hypophysenstil komprimieren, können vererbten Fehlens oder Funktionsein-
zum Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom schränkung von am Galaktosestoffwechsel
führen. beteiligten Enzymen. Mit der Nahrung
346 Galaktoseintoleranz
Durchführung
Gastric inhibitory polypeptide
Es handelt sich um eine Einzeitbestrah-
lung. Die Strahlung wird von insgesamt
201 60 Co-Quellen auf einen Punkt (Isozen- Synonyme
trum) ausgerichtet. Dabei können irreguläre GIP; Glucose-dependent insulinotropic po-
Zielvolumina durch die Kombination meh- lypeptide.
rerer kugelförmiger Bestrahlungsvolumina
erfasst werden. Die Behandlung erfolgt Englischer Begriff
ambulant, oder im Rahmen eines kurzen Gastric inhibitory polypeptide.
stationären Aufenthaltes. Nach Befesti-
gung eines stereotaktischen Rahmens am Definition
Kopf wird ein hochauflösendes Kernspin- Gastrointestinales Hormon mit inhibieren- G
tomogramm durchgeführt. Je nach Art der Wirkung auf die Magensäureproduktion
der Erkrankung kann ein Computertomo- und stimulierender Wirkung auf die Insulin-
gramm oder eine Angiographie erforderlich sekretion.
sein. Dabei dient der markierte Rahmen als
Referenz. Nach Auswertung der Bilder Grundlagen
wird ein individueller Bestrahlungsplan
berechnet. Danach erfolgt die eigentliche GIP ist ein 42 Aminosäuren langes Poly-
Bestrahlungsbehandlung. Im Anschluss peptid aus der heterogenen VIP-Sekretin-
daran wird der Rahmen entfernt. Glukagon Peptidfamilie, der neben den
bereits genannten Peptiden u.a. auch noch
Nachsorge PACAP, GHRH und PTH angehören. GIP
wird vorwiegend in den endokrinen Ma-
Regelmäßige Kontrollen mittels Bilddia- genepithelzellen gebildet und während
gnostik erforderlich, Hormondiagnostik in einer Mahlzeit freigesetzt. GIP wirkt über
regelmäßigen Abständen nach Behandlung einen 7-Transmembranrezeptor und nach-
von Sella-Tumoren. geschaltete Second Messenger Systeme.
Bei der GIP-induzierten Inhibition der Ma-
gensäuresekretion ist cAMP beteiligt, der
Gammazellen der Hypophyse GIP induzierte Anstieg des intrazellulären
Kalziumspiegels führt in pankreatischen
Englischer Begriff Beta-Zellen zur Stimulation der Insulinse-
kretion. GIP stimuliert die Insulinsekretion
Gamma cells of pituitary gland. aber nur in Gegenwart erhöhter Glukose-
Definition spiegel. GIP-Rezeptoren finden sich auch
in Adipozyten, wo GIP die Fetteinlagerung
Der Vorderlappen der Hypophyse (Hirn- fördert. Vor kurzem sind transgene Mäuse
anhangsdrüse) enthält azidophile Alpha-, generiert worden, denen der GIP-Rezeptor
basophile Beta- und chromophobe Gamma- fehlt. Diese GIP-k.o. Mäuse bleiben im
Zellen sowie Delta- und Epsilonzellen. Gegensatz zu normalen Mäusen auch nach
einer Fütterung mit fettreicher Nahrung
Grundlagen schlank. Die Kreuzung von GIP-k.o. Mäu-
Tumoren der Hypophyse (Hypophysenade- sen mit adipösen Mausstämmen erzeugt
nome) entstehen als eosinophile Adenome Nachkommen mit deutlich reduziertem
aus Alphazellen, als basophile Adenome Fettanteil und Körpergewicht. Es wird ver-
aus Betazellen und als chromophobe Ade- mutet, daß GIP-Rezeptor Antagonisten (die
nome aus Gammazellen. derzeit allerdings noch nicht zur Verfügung
348 Gastrin
Gastrin
Gastrointestinale Hormone
Synonyme Darmhormone
Gastrin-1; Gastrin 2.
in der Lunge zur Induktion einer Fibrose zwei Wochen erfolgen und ist sehr kosten-
kommen. intensiv.
Diagnostik Operativ/strahlentherapeutisch
Nachweis von Gaucherzellen im Knochen- Bei fulminanter Splenomegalie mit Throm-
mark und, falls hier fehlend, in der Milz. bopenie ist bisweilen eine Splenektomie
Nachweis der Enzymaktivität von lysoso- notwendig. Die orthopädisch-chirurgische
maler β-Glukosidase in Hautfibroblasten Versorgung von Frakturen und Gelenksdis-
oder Leukozyten. lokationen gestaltet sich wegen des schlech-
Eine DNA-Analyse ermöglicht den Nach- ten Knochenstatus oft als sehr schwierig.
weis von häufigen Mutationen.
Prognose
Differenzialdiagnose G
Die Prognose richtet sich nach dem Typ
Hämatologische Systemerkrankungen, der Erkrankung: die infantile Form mit
Thrombopenien anderer Ursachen, Osteo- Manifestationsalter 3–18 Monaten hat eine
porose und Osteomalazie anderer Ursa- schlechte Prognose. Die adulte chronische
chen. Hierbei kann es zum Auftreten von Form (Manifestationsalter 5–20 Jahre) hat
Pseudo-Gaucher-Zellen kommen. Eine einen stark progredienten Verlauf und somit
Differenzierung erfolgt über den Nachweis eine schlechtere Prognose als die in jedem
bzw. das Fehlen von typischen Strukturen Lebensalter auftretende juvenile Form mit
im elektronenmikroskopischen Bild. langsamer Progredienz.
Therapie
Die Therapie besteht in der Substitution des
fehlenden Enzyms, sei es durch Applikati- Gegengeschlechtliche
on des Enzyms in modifizierter Form oder Hormontherapie
durch Knochenmarkstransplantation. Sym-
ptomatisch werden Knochenschmerzen in- Hormonersatztherapie, paradoxe
tensiv analgetisch behandelt. Aufgrund der
erhöhten Frakturgefahr, sollte die sportliche
Aktivität eingeschränkt werden.
Probetherapie Gehirnanhangsdrüse
Bisphosphonate werden zur Therapie der
Knochenveränderungen eingesetzt. Er- Hypophyse
gebnisse aus kontrollierten Studien zur
Wirkung fehlen aber bislang.
Experimentell wird das Einschleusen der
„Enzym-DNA“ in Fibroblasten mit Hilfe Gelbkörper
von retroviralen Vektoren versucht.
Dauertherapie Corpus luteum
Eine kausale Therapie wird durch die Sub-
stitution des modifizierten Enzyms ver-
sucht. Während der Behandlung ist ein
Rückgang der Veränderungen in Leber, Gelbkörperhormon
Milz und Knochenmark zu beobachten.
Die Applikation des Enzyms muss alle Gestagene
350 Gelbkörperphase
Gelbkörperphase Gesamt
3,5,3’,5’-Tetraiodthyronin
Corpus-luteum-Phase
Lutealphase Gesamt-Thyroxin
Gelbkörperschwäche Gesamtfette
Corpus-luteum-Insuffizienz Gesamtlipide
Gelbkörperzyste Gesamtlipide
Corpus-luteum-Zyste Synonyme
Gesamtfette.
Menstruationszyklus Grundlagen
Ovarialzyklus Lipide können z.B. durch Extraktion mit
Methanol und Chloroform aus Proben-
material abgetrennt werden. Medizinisch
interessant ist insbesondere die Analyse
Genitoadrenales Syndrom der Zusammensetzung der Gesamtlipide
in einer Probe (Cholesterin, Triglyzeride
adrenogenitales Syndrom etc.).
Gerontoxon Gesamt-T3
Arcus lipoides corneae Gesamt-Triiodthyronin
Gesamt-Triiodthyronin 351
Definition
Geschlechtsanpassung Allgemein das Lebensalter, in dem die Fort-
pflanzungsfähigkeit eintritt.
Geschlechtsumwandlung
Grundlagen
Unter dem Einfluss der hypophysären
Geschlechtsdifferenzierung Gonadotropine kommt es zum Auftreten
sekundärer Geschlechtsmerkmale sowie
Sexualdifferenzierung zur Menarche bzw. Spermatozoenreifung.
Beim Menschen tritt die Geschlechtsreife
stark variabel ein (7.–17. Lebensjahr bei
Geschlechtshormone Jungen, 9.–17. Lebensjahr bei Mädchen).
Die Geschlechtsreife tritt in den letzten
Synonyme Jahren statistisch gesehen immer früher ein
(Akzeleration).
Sexualhormone.
Weiterführende Links
Englischer Begriff
Pubertät
Sex hormones.
Definition
Oberbegriff für die an der sexuellen Diffe- Geschlechtsreifung
renzierung, Reifung und Funktion beteilig-
ten Steroidhormone. Pubertät
354 Geschlechtstransformation
Durchführung
Geschlechtstransformation
Die Geschlechtsumwandlung erfolgt in
aller Regel in 3 Stufen, wobei zunächst
Geschlechtsumwandlung eine mehrjährige Vorbereitungszeit unter
psychologisch-psychiatrischer Betreuung
vorgesehen ist. Anschließend erfolgt die
hormonelle Substitution über einen Zeit-
raum von mindestens 6 Monaten. Die chir-
Geschlechtsumwandlung urgische Korrektur des äußeren Genitales
stellt den letzten Schritt dar. Hierbei ist die
Umwandlung vom Mann zur Frau deutlich
Synonyme einfacher als der umgekehrte Weg.
Geschlechtstransformation; Geschlechts-
anpassung; Geschlechtsangleichung. Nachsorge
Die potentiell lebenslängliche hormonelle
Englischer Begriff Substitution bei transsexuelle Patientinnen
Sex change; sex reassignment. und Patienten bedarf der endokrinologi-
schen Kontrolle.
Definition
Prozess der Änderung des angeborenen Ge-
schlechts durch chirurgische, endokrinolo- Geschlechtsumwandlungs-
gische und psychologische Intervention. operation
Voraussetzung Umwandlungsoperation
Neben Fällen von Intersexualität aufgrund
angeborener endokrinologischer Störun-
gen (z.B. adrenogenitales Syndrom) kommt
die eigentliche Geschlechtsumwandlung Geschlechtszyklus
im Zusammenhang mit einer transsexuel-
len Persönlichkeitsstruktur des Patienten in Ovarialzyklus
Frage. In Deutschland regelt das Transsexu-
ellengesetz von 1980 hierzu die Fragen der
Namensänderung sowie der Feststellung
des Geschlechts. Die Indikationsstellung Gesichtsrötung
zur Geschlechtsumwandlung wird stets
in engem Zusammenwirken von Patient,
Psychotherapeut, Endokrinologen, Gynä- Rubeosis faciei
kologen und Chirurg erfolgen. Karzinoid-Syndrom
Kontraindikationen
Insbesondere müssen nur vorrübergehende Gestagene
Identitätsstörungen sowie schwere psych-
iatrische Erkrankungen vor Einleitung
irreversibler Maßnahmen ausgeschlossen Englischer Begriff
sein. Gestagens.
Gestationsdiabetes 355
Definition Symptome
Bezeichnung einer Gruppe von C21- Der Gestationsdiabetes ist oft symptomlos;
Steroidhormonen, die der Vorbereitung ansonsten sind die Symptome vergleichbar
und Erhaltung der Schwangerschaft dienen wie bei anderen Formen des Diabetes melli-
(lat. gestare, tragen). Wichtigster physio- tus. Die Diagnose sollte aber immer vor dem
logischer Vertreter ist das Progesteron. Auftreten von Symptomen gestellt werden.
Zudem existieren eine Vielzahl synthetisch
hergestellter, progesteronartiger Substan- Diagnostik
zen (Progestine), deren pharmakologische In Deutschland wird eine Häufigkeit des
Eigenschaften von der jeweiligen Struktur Gestationsdiabetes (GDM) bei ca. 6 % der
abhängen. Schwangeren erwartet; die Krankheit wird
oft zu spät oder gar nicht diagnostiziert. Die G
Grundlagen Diagnose wird in der Regel nach der Durch-
Physiologischerweise werden die Gesta- führung eines oralen Glukosetoleranztests
gene im Gelbkörper des Ovars unter LH- mit 75 g Glukose gestellt. Die Grenzwerte
Einfluss sowie bei Schwangeren in der sind niedriger als bei nicht-schwangeren
Plazenta gebildet. Progesteron fördert Personen und betragen derzeit: nüchtern ka-
im normalen Zyklus die Transformation pillär 90 mg/dl, nach 60 Minuten 180 mg/dl
des unter Östrogeneinfluss proliferierten und nach 120 Minuten 155 mg/dl (Tab. 1).
Endometriums, in der Schwangerschaft Als Suchtest wird speziell von Gynäkolo-
Deziduabildung und Implantation durch gen oft ein Belastungstest mit 50 g Glu-
Modifikation der Beschaffenheit von Tu- kose durchgeführt. Vorteil ist hierbei, dass
ben, Uterus und Zervikalsekret. Gesta- die Tageszeit oder eine vorausgegangene
gene haben partiell auch androgene oder Mahlzeit bei der Durchführung keine Rolle
östrogene, bei entsprechender chemischer spielen. Ist der Blutzucker bei diesem Test
Modifikation auch antiandrogene bzw. an- größer als 140 mg/dl muss alsbald möglich
tiöstrogene Eigenschaften. Therapeutisch ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit
bedeutsam sind die Gestagene insbeson- 75 g Glukose nach standardisierten Bedin-
dere als Bestandteil vieler Kontrazeptiva gungen zur definitiven Diagnosestellung
(allein (Minipille) oder in Kombination mit durchgeführt werden (zweizeitiges Vorge-
Östrogenen), bei Endometriose sowie bei hen). Der Suchtest wird als Screeningtest
Mamma- und Endometriumskarzinomen. in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
eingesetzt. Bei Schwangeren, bei denen ein
Weiterführende Links erhöhtes Risiko für einen GDM besteht,
Progestagene
sollte zumindest der Suchtest bereits im
Gestational diabetes; pregnancy diabetes. Blutzucker nach 60 min 180 mg/dl 180 mg/dl
Blutzucker nach 120 min 155 mg/dl 155 mg/dl
Definition
Der orale Glukosetoleranztest wird mit 75 g Glukose durch-
Störung der Glukosetoleranz, die erstmals geführt. Werden zwei von drei Grenzwerten überschritten,
in der Schwangerschaft auftritt. gilt der GDM als diagnostiziert.
356 Gestationsdiabetes
ersten Trimenon erfolgen. Ein erhöhtes mehr als ein Kilogramm pro Monat, ab dem
Risiko für einen GDM besteht bei Personen sechsten Monat bis zu 1,5 kg pro Monat zu-
mit Übergewicht (Body mass index BMI nehmen. Wie auch bei nicht-schwangeren
größer als 27 kg/m2 ), Diabetes in der Famili- Diabetikern sollen schnell resorbierbare
enanamnese bei Verwandten ersten Grades, Kohlenhydrate vermieden werden. Bei
bei GDM bereits in einer vorangegan- zahlreichen Gestationsdiabetikerinnen
gen Schwangerschaft und eine auffällige können allein mit einer adäquaten Ernäh-
geburtshilfliche Anamnese mit Makroso- rung die Therapieziele erreicht werden, eine
mie > 4500 g, Fetopathie, Totgeburt oder Insulinisierung ist dann nicht notwendig.
mehrfachen Aborten. Idealerweise wird
Therapie
bei diesen Personen bei Feststellung der
Schwangerschaft gleich ein oGTT mit 75 g Dauertherapie
Glukose durchgeführt (einzeitiges Vorge- Abhängig von der Blutzuckereinstellung
hen); bei normalem Ergebnis Wiederholung während der Schwangerschaft haben Kin-
in der 24.–28. Schwangerschaftswoche. der von Gestationsdiabetikerinnen ein
HbA1c- und Urinzucker-Bestimmungen erhöhtes Risiko für Fehlbildungen, intra-
sind bei der Diagnosestellung nicht ent- uterinen Fruchttod, Frühgeburt und Unrei-
scheidend. Zu den hier angegebenen fezeichen, Makrosomie (diabetische Feto-
Grenzwerten ist anzumerken, dass diese pathie), erhöhte perinatale Morbidität und
in Zukunft eventuell nach unten korrigiert Mortalität und ein erhöhtes Risiko für eine
werden – dies hängt von den Ergebnissen pathologische Glukosetoleranz bereits im
laufender prospektiver Studien ab. Kindes- und Jugendalter. Entscheidend ist
deswegen eine optimale Blutzuckereinstel-
Differenzialdiagnose lung während der Schwangerschaft. Ziel
Zu unterscheiden von Gestationsdiabe- der optimierten Stoffwechseleinstellung
tikerinnen sind Frauen mit Diabetes, die ist es, präprandiale Blutzuckerwerte von
schwanger werden (Schwangerschaftsdia- 60–90 mg/dl und eine Stunde postprandial
betes), siehe hierzu Diabetes, Schwan- Blutzuckerwerte kleiner als 140 mg/dl zu
gerschaft. erreichen (und zwei Stunden postprandial
kleiner 120 mg/dl), der mittlere Blutzucker
Allgemeine Maßnahmen soll ≤ 100 mg/dl sein. Der HbA1c ist wäh-
Lebensmodifikation rend der Schwangerschaft hingegen nicht
Entscheidend für eine optimale Thera- der entscheidende, primäre Zielparame-
pie des Gestationsdiabetes ist eine gut ter, soll aber im Normalbereich sein. Die
geschulte Patientin, die die Ernährungs- wesentlichen Therapiemaßnahmen sind:
empfehlungen und die vorgeschriebenen • Schulung
Stoffwechselkontrollen einhält. In der Re- • Ernährungsberatung
gel ist die Compliance der Patientinnen • Blutzuckerselbstkontrolle
extrem hoch, da sie wissen, dass die durch- – 6 Werte täglich: vor jeder Mahlzeit
geführten Maßnahmen der Gesundheit des und eine Stunde nach jeder Mahlzeit
Kindes zu Gute kommen. – Blutzuckerwerte dokumentieren
Diät – Besprechen der Blutzuckerprotokolle
Die Nahrung soll eiweißreich (bis 2 g/kg alle 14 Tage
KG) und fettarm (bis 1 g/kg KG) sein • Keine oralen Antidiabetika
und kann 150–200 g Kohlenhydrate pro • Gegebenenfalls Humaninsulintherapie
Tag enthalten. In den ersten sechs Monaten nach dem intensivierten Schema (ICT
der Schwangerschaft soll das Gewicht nicht oder CSII)
Gestoden 357
Wirkung Wirkung
In Kombination mit Ethinylöstradiol: Un- Gestagene zytostatische Wirkung.
terdrückung der Ovulation, Viskositätser-
Dosierung
höhung (Verdickung) des Zervixschleims.
200–400 mg pro Woche.
Dosierung
Darreichungsformen
0,075 mg/Tag.
Injektionslösung zur i.m. Injektion.
Darreichungsformen
Kontraindikationen
per os
Lebererkrankungen, Asthma, Epilepsie.
Kontraindikationen
Nebenwirkungen
Schwangerschaft, venöse Thrombosen,
gestagenabhängige Tumoren. Schwere Hustenreiz, Kreislaufdysregulation, beim
Lebererkrankungen, solange die Leber- Mann Gynäkomastie und Störung der Sper-
funktionswerte nicht normalisiert sind. matogenese.
Nicht abgeklärte vaginale Blutungen.
Wechselwirkungen
Nebenwirkungen Antiepileptika, Antidiabetika.
Thrombose, Gewichtszunahme, Kopf-
schmerzen, Leberfunktionsstörungen,
Hochdruck. Gestörte Glukosetoleranz
Wechselwirkungen Glukosetoleranzstörung
Wirkungsbeeinträchtigung bei gleichzeiti-
ger Anwendung von Barbituraten, Antiepi-
leptika, Antibiotika u.a.
Gestrinon
Englischer Begriff
Gestonoron Gestrinone; RU2323.
Englischer Begriff Substanzklasse
Gestonoron; Gestronol. Gestagen.
Indikationen Definition
Therapie der Endometriose. Quotient aus Körpergewicht [in kg] und dem
Quadrat der Körpergröße [in m] zur Bestim-
Wirkung mung des Normalgewichtes bzw. des Unter-
Gestagen. oder Übergewichtes.
Grundlagen
Dosierung
Die bei einem Kind erhobenen Messda-
2 × 2,5 mg/7 Tage, einschleichend beginnen.
ten sind nur zu interpretieren, wenn sie
Darreichungsformen korrekt in eine Perzentilenkurve oder ein
Somatogramm eingetragen werden. Die
Kapseln. benutzten Referenzkurven müssen für G
die Population, aus der das entsprechen-
de Kind stammt, relevant sein. Liegt ein
Messwert z.B. auf der 25. Perzentile für
Getzowa-Struma das entsprechende Alter und Geschlecht,
so bedeutet das, dass von 100 Kinder des-
Struma postbranchialis selben Alters und Geschlechts 75 größere
Hürthle-Zell-Karzinom und 25 kleinere Messwerte aufweisen als
der Messwert dieses Kindes. Kinder, deren
Messwerte unter die 3. Perzentile bzw. über
Gewebehormone die 97. Perzentile einzuordnen sind bzw.
2 Standardabweichungen hinsichtlich eines
Wachstumsparameters von ihrer Referenz-
Synonyme population abweichen, sollten eingehender
Aglanduläre Hormone. untersucht werden. Die 3 % Grenze stellt
einen willkürlichen Schwellenwert dar, der
Englischer Begriff auch von den Verhältnissen von Kosten,
Tissue hormones. Aufwand, Nutzen für das Kind bestimmt
wird.
Definition Weichen Messdaten eines Kindes um mehr
als 15 Perzentilenpunkte von dem dem Kind
Hormone, die nicht von Drüsen, sondern bisher eigenen Perzentilenkanal ab, wer-
von Einzelzellen disseminiert in Gewe- den ebenfalls sofort weitere diagnostische
ben oder Organsystemen gebildet werden, Schritte nötig. Bei Erwachsenen gelten die
z.B. Intestinalhormone, Neurohormone, Werte in Tab. 1.
Ghrelin, Adiponectin usw.
GH GHRH-(1-29)-Peptidamid
Wachstumshormon Sermorelin
GHRIH
Ghrelin
Somatostatin
Englischer Begriff
Ghrelin.
GHS
Definition Wachstumshormon-Sekretagoga
Endogener Ligand des Rezeptors von
Wachstumshormonsekretagoga.
Grundlagen
GH-Sekretagoga
Ghrelin ist ein 28 Aminosäuren umfassen- Wachstumshormon-Sekretagoga
des Polypeptid, welches im wesentlichen in
der Mukosa im Bereich des Fundus des Ma-
gens und des Dünndarms gebildet wird und
konnte bisher in geringeren Konzentratio- GHS-Rezeptor
nen in nahezu allen Geweben nachgewiesen
werden. Ghrelin stimuliert rezeptorvermit- Englischer Begriff
telt die Wachstumshormonsekretion und Growth hormone secretagogues receptor.
wirkt zudem zentral und peripher über
weitere Rezeptoren stimulierend auf die Definition
laktotrophe und kortikotrophe Achse, es Der GHS-Rezeptor gehört zu einer Fami-
wirkt orexigen. Ghrelin beeinflusst die gas- lie G-Protein-gekoppelter Rezeptoren, die
tropankreatische Funktion und hat somit Wachstumshormon-Sekretagoga binden
metabolische, kardiovaskuläre und antipro- und zu einer Freisetzung von Wachstums-
liferative Effekte. hormon führen. Der endogene Ligand
dieses Rezeptors ist Ghrelin.
GHRH
Gianirelix
Growth-Hormone-Releasing-Hormone
Somatoliberin Englischer Begriff
Somatorelin Gianirelix.
Substanzklasse
GnRH-Antagonist.
GHRH-(1-29)-NH2
Gebräuchliche Handelsnamen
Sermorelin Orgalutran.
Gicht 361
Indikationen Definition
Kontrollierte ovarielle Stimulation. Gicht ist ein klinisches Syndrom, das durch
die Ablagerung von Uratkristallen im Ge-
Wirkung webe bedingt ist. Aufgrund einer Stö-
Suppression endogener Gonadotropine rung der tubulären Harnsäureausscheidung
oder einer gesteigerten Harnsäuresyn-
Dosierung these entsteht zunächst eine chronische
Hyperurikämie (Harnsäure > 6,4 mg/dl
0,25 mg/Tag.
bzw. > 380 µmol/l). Als Folge manifes-
Darreichungsformen tiert sich häufig eine Monoarthritis, aber
auch eine Ablagerung der Uratkristalle in
Subkutane Injektion oder intranasal. anderen Geweben wie im Nierenmark und G
Nephrolithiasis sind möglich.
Kontraindikationen
Ganirelix-Unverträglichkeit, Leberschaden Symptome
oder Niereninsuffizienz. In der Regel verläuft die Hyperurikämie
viele Jahre asymptomatisch. Beim akuten
Nebenwirkungen Gichtanfall handelt es sich um eine kristall-
Lokale Hautreaktionen, Übelkeit, Schwin- induzierte Arthritis, die zumeist das Groß-
del, ovarielles Hyperstimulationssyndrom. zehengrundgelenk befällt (Podagra). Das
Gelenk zeigt sich dann gerötet, überwärmt,
Pharmakodynamik geschwollen und sehr schmerzhaft. Unbe-
Serum peak nach 1 Stunde bzw. 40 Minu- handelt klingt ein Anfall nach Tagen bis zu
ten nach subkutaner oder intranasaler Ap- drei Wochen wieder ab. Zwischen den An-
plikation, biliäre Ausscheidung, Halbwerts- fällen bestehen im interkritischen Stadium
zeit ca. 13–16 Stunden. symptomlose Intervalle. Bei der chroni-
schen Gicht sind Uratablagerungen (Tophi)
an Weichteilen, z.B. Ohrmuschel oder Seh-
nenscheiden, und radiologisch fassbare
Gibberelline Knochentophi bis hin zu chronischen Ge-
lenkdestruktionen zu beobachten. Bei der
Englischer Begriff renalen Manifestation der Hyperurikämie
unterscheidet man zwischen einer Uratne-
Gibberellin.
phrolithiasis und einer Uratnephropathie,
Substanzklasse einer primär abakteriellen interstitiellen
Nephritis. Bei plötzlichem Anfall großer
Pflanzliches Hormon. Mengen von Harnsäure, z.B. im Rahmen
einer Chemotherapie oder Bestrahlungs-
therapie, kann es durch Verstopfung der
Gicht Nierentubuli und der Ureteren zu einer
akuten obstruktiven Uratnephropathie mit
akutem Nierenversagen kommen.
Synonyme
Arthritis urica. Diagnostik
Die Diagnose ist bei entsprechender Ana-
Englischer Begriff mnese und Klinik – typischer Anfall mit
Gout. Auslöser (z.B. purinhaltige Mahlzeit, Al-
362 Gicht
Gicht, Tabelle 1 Inzidenz der Gicht in Abhängigkeit vom kamente der ersten Wahl. Kolchizin führt
Serum-Harnsäurespiegel. dosisabhängig nahezu regelhaft zu gastroin-
Serumharnsäure- Jährliche Inzidenz testinalen Nebenwirkungen, insbesondere
spiegel der Gicht zu Diarrhoe (Therapie mit z.B. Loperamid).
≤ 6,9 mg/dl 0,1–0,5 % Nebenwirkungen bei Allopurinol sind sel-
7,0–8,9 mg/dl 0,5–1,2 %
ten bis sehr selten: initial gastrointestinale
Störungen, Hypersensitivitätsreaktionen,
≥ 9,0 mg/dl 4,9–5,7 % Leukozytopenie und, insbesondere bei
Überdosierung, Vaskulitis. Auch bei Benz-
bromaron und Probenecid sind gastrointes-
piert. Mittel der Wahl ist das Urikostatikum tinale (vor allem Diarrhoe) und allergische
Allopurinol. Durch die Hemmung der Xan- Reaktionen als Nebenwirkungen selten zu
thinoxidase fällt weniger Harnsäure an. erwarten.
G
Allopurinol wird einmal täglich in einer
Dosis von 200–300 mg verabreicht, ei- Nachsorge
ne Dosisanpassung bei eingeschränkter
Regelmäßige Kontrollen des Harnsäure-
Nierenfunktion ist notwendig. Bei Unver-
spiegels sind in halbjährlichen Abständen
träglichkeit von Allopurinol kann alternativ
vorzunehmen.
ein Urikosurikum wie Benzbromaron (Ta-
gesdosis 25–100 mg) oder Probenecid Prognose
(Tagesdosis 1–3 g) verabreicht werden.
Urikosurika hemmen die tubuläre Harnsäu- Patienten mit chronischer Gicht werden
reresorption. Die Behandlung mit Urikos- heute nur bei fehlender oder inkonsequen-
urika beginnt einschleichend und wird von ter Therapie gesehen. Die Lebenserwartung
gleichzeitiger Gabe von Alkalipräparaten wird erst beeinträchtigt, wenn es zur Urat-
und einer reichlichen Flüssigkeitszufuhr nephropathie mit renaler Hypertonie oder
zum Vermeiden von Harnsäureausfällun- durch Steine begünstigten Pyelonnephritis
gen begleitet. Die Dauertherapie ist in der kommt. Hyperurikämie und Gicht sollten
Regel lebenslänglich durchzuführen. Siehe aber immer als Risikoindikator für den Pati-
Tab. 1. enten gewertet werden und neben einer spe-
zifischen Therapie muss therapeutisch auf
Operativ/strahlentherapeutisch das oft assoziierte metabolische Syndrom
Große, funktionsbehindernde Tophi können und Fettstoffwechselstörungen eingegan-
chirurgisch entfernt werden, Inzisionen in gen werden. Hyperurikämie per se scheint
durch die Gicht verändertem Gewebe sind aber kein unabhängiger Risikofaktor für
hingegen obsolet. z.B. arteriosklerotische Erkrankungen zu
sein.
Bewertung
Wirksamkeit Literatur
1. Emmerson BT (1996) The management of gout.
Die medikamentösen Maßnahmen sind so New Engl J Med 334:445–451
wirkungsvoll, dass die diätetischen Maß-
nahmen oft vernachlässigt werden. Durch
eine suffiziente Diät kann aber eine Medi-
kation vermieden oder verringert werden. Gicht, chronisch-tophöse
Verträglichkeit
NSAR sind vor allem wegen ihrer besseren Englischer Begriff
Verträglichkeit im akuten Anfall Medi- Tophaceous gout.
364 Gicht, primäre
Definition
Häufige Form der Gicht, die durch erbliche
Gicht, sekundäre
Defekte der Sekretion oder Produktion von
Harnsäure bedingt ist. Englischer Begriff
Secondary gout.
Grundlagen
Definition
Bei über 99 % der Patienten mit primärer
Gicht liegt eine Störung der tubulären Harn- Seltenere Form der Gicht, die durch ver-
säuresekretion vor. Bei gleichem Harnsäu- mehrte endogene Harnsäurebildung oder
replasmaspiegel scheiden Betroffene somit verminderte renale Harnsäureausscheidung
weniger Harnsäure aus als Gesunde. Diese bei Nierenerkrankungen bedingt ist.
Stoffwechselstörung ist polygen vererbt
und manifestiert sich bei purinreicher Er- Grundlagen
nährung und Übergewicht. Die Therapie Eine vermehrte endogene Harnsäurebil-
der primären Gicht erfolgt diätetisch und dung tritt bei chronischen myeloproliferati-
medikamentös (siehe Gicht). In weniger ven Erkrankungen, hämolytischen Anämi-
als 1 % der Fälle ist eine primäre Gicht en und unter zytostatischer oder strahlen-
Gichtmittel 365
Definition Definition
Proportionierter Hochwuchs (zwei Stan- Siehe Gigantismus, bedingt durch eine
dardabweichungen über dem Mittelwert pathologische Überproduktion von Wachs-
der Norm = 97. Längenperzentile). tumshormon.
Symptome Symptome
Siehe oben. Siehe Gigantismus, zudem nach Ab-
Diagnostik schluss der Ossifikation der langen Röh-
renknochen eine Vergrößerung der Akren
Familienanamnese, Beurteilung der Wachs- sowie Kopfschmerz, Hyperhidrosis, Hyper-
tums- und Pubertätsentwicklung und auxo- trichosis, Mensesanomalien, Hypogonadis-
logische Daten; davon ausgehend entspre- mus, Karpaltunnelsyndrom, pathologische
chend der Verdachtsdiagnose weiterführen- Glukosetoleranz bis Diabetes mellitus.
de Diagnostik.
Diagnostik
Differenzialdiagnose
Siehe Gigantismus, zudem erhöhte IGF-
Familiärer Hochwuchs.
I Werte und fehlende STH- Suppression
Konstitutionelle Entwicklungsbeschleuni-
unter Glukosebelastung (100 g). Bei gesi-
gung.
chertem Wachstumshormonexzess erfolgt
Endokrine Störungen.
eine Überprüfung aller weiteren hypophy-
• Riesenwuchs, hypophysärer sären Achsen und Lokalisationsdiagnostik
• Hyperthyreose mittels MRT mit Kontrastmittel, gegebe-
• Pubertas praecox vera und Pseudopuber- nenfalls Sinus petrosus-Katheter mit sei-
tas praecox. tengetrennter Blutentnahme. Bei positiver
Familienanamnese MEN I bedenken.
Stoffwechselerkrankungen wie Marfan-
Syndrom, Homozystinurie. Differenzialdiagnose
Konnatale Syndrome.
Chromosomale Abberrationen wie Kline- Siehe Gigantismus.
felter-Syndrom.
Therapie
Therapie Kausal
Kausal Beseitigung des Wachstumshormonexzess
Spezifisch. durch transsphenoidale Adenomektomie.
Gitelman-Syndrom 367
Akuttherapie Symptome
Somatostatinanaloga und Dopaminagonis- Indirekte Hyperbilirubinämie mit Ikterus
ten. ansonsten uncharakteristisch.
Dauertherapie
Diagnostik
Operation gegebenenfalls in Kombination
mit Bestrahlung. ErhöhungdesindirektenBilirubin <6mg/dl,
übriges Labor unauffällig, keine Hämolyse,
Operativ/strahlentherapeutisch Fasten bzw. Nikotinsäuretest führen zum
Primär operatives Vorgehen. Bei Versa- Anstieg des indirekten Bilirubins.
gen Strahlentherapie und/oder Somatosta-
tinanaloga in Kombination mit Dopami- Differenzialdiagnose
nagonisten. Gegebenenfalls Wachstumhor- Crigler-Najjar-Syndrom, Hämolyse. G
monrezeptor-Antagonisten.
Therapie
Bewertung
Probetherapie
Wirksamkeit
Phenobarbital zur Enzyminduktion.
Primäre Heilung bei Mikro- bzw. Makro-
adenomen 85 %–50 % in Abhängigkeit von Prognose
der Erfahrung des Neurochirurgen.
Gut, Disposition zu Gallensteinen.
Nachsorge
Regelmäßige Kontrollen erforderlich.
Prognose
GIP
Patienten mit nicht beherrschter Erkran- Gastric inhibitory polypeptide
kung haben ein erhöhtes Risiko für kardio-
vaskuläre Erkrankungen und das Auftreten
von Malignomen insbesondere Adenokar-
zinome des Kolon und Mammakarzinome, Gitelman-Syndrom
auch Melanome.
Englischer Begriff
Gitelman’s syndrome.
Gilbert-Meulengracht-Syndrom
Definition
Synonyme
Autosomal-rezessiv vererbte Endokri-
Icterus intermittens Meulengracht; Morbus nopathie, durch Mutationen im Thiazid-
Gilbert-Meulengracht. sensitiven NaCl-Kotransporter verursacht.
Die Störungen der Elektrolyte und Hormo-
Englischer Begriff
ne im Blut und Urin sind mit denjenigen
Gilbert’s syndrome. einer Thiazidtherapie vergleichbar. In den
meisten Fällen gibt es eine gestörte Rückre-
Definition sorption des NaCl im distalen Tubulus, die
Familiäres Hyperbilirubinämiesyndrom zu einer leichten Volumendepletion führt.
auf Grund einer Konjugationsstörung mit Klassisch sind eine ausgeprägte Hypoma-
gestörter Bilirubinaufnahme in die Leber- gnesiämie mit hypokaliämischer metaboli-
zelle. scher Alkalose bei normalem Blutdruck.
368 Glandotrop
Symptome
Glandotrope Hormone
Symptomen können ab dem 6. Lebensjahr
auftreten: Verlangen nach Salz, Müdigkeit,
Muskelkrämpfe und Muskelschwäche bis Englischer Begriff
hin zur Bewegungsunfähigkeit, Polyurie, Glandotrope hormones.
Nykturie, Gelenkschmerzen, abdominale
Schmerzen, migräneartige Kopfschmerzen, Definition
Schwindelgefühl. Es gibt keine Wachstum- Hormone, die in endokrinen Drüsen wirk-
störungen. sam sind.
Diagnostik Grundlagen
Blut- und 24h-Urintest: metabolische Al- Glandotrope Hormone sind per Definition
kalose, Hypokaliämie bei normalen Na- Hormone, die über spezifische Rezepto-
triumwerten, Hypomagnesiämie, Hyper- ren in einer nachgeschalteten endokrinen
magnesiurie, Hypokalziurie, normal bis Drüse wirksam sind und dort erneut die
erhöhter Renin- und Aldosteronspiegel bei Produktion bzw. Sekretion eines Hor-
normalem Blutdruck. mons oder eines anderen Faktors beein-
flussen. Glandotrope-Releasing Hormone
Differenzialdiagnose wirken dabei stimulierend, Glandotrope-
Inhibiting Hormone inhibierend auf die
Klinisch vom Bartter-Syndrom durch Hy-
Produktion. Glandotrope Hormone sind
pomagnesiämie und Hypokalziurie zu un-
demnach die hypothalamischen Hormo-
terscheiden.
ne, die die Hormonsekretion im Hypo-
physenvorderlappen regulieren und die
Allgemeine Maßnahmen deshalb oft auch als hypophysiotrope Fak-
Diät toren bezeichnet werden. Stimulierende
Salzreiche Kost. Hormone sind hierbei GHRH (stimuliert
Zusätzliche Kalium- und Magnesiumgabe. GH), CRH (stimuliert ACTH), GnRH
Kaliumsparende Diuretika. (stimuliert LH und FSH), TRH (stimu-
liert v.a. TSH, in geringerem Umfang
PRL), während Somatostatin (inhibiert
Literatur GH und in geringerem Umfang auch
1. Shaer AJ (2001) Inherited primary renal tubular TSH) und Dopamin (inhibiert PRL) in-
hypokalemic alkalosis: a review of Gitelman and
Bartter syndromes. Am J Med Sci 322:316–32 hibitorische hypophysiotrope Faktoren
darstellen. Im Hypophysenvorderlappen
sind 4 der 6 dort produzierten Hormo-
ne glandotrope, stimulierende Faktoren:
TSH stimuliert die Bildung und Sekreti-
Glandotrop on von Schilddrüsenhormon, ACTH sti-
muliert die Glukokortikoidproduktion in
der Nebenniere, LH und FSH stimulieren
Definition u.a. die Produktion von Sexualsteroid-
Glandotrop bezeichnet eine auf eine peri- hormonen in den Gonaden. GH (stimu-
phere Drüse einwirkende bzw. gerichtete liert IGF-I in der Leber) und PRL (ist
Eigenschaft oder Wirkung, z.B. die der in verschiedenen Zellen wirksam) sind
Hormone des Hypophysenvorderlappens keine glandotropen Hormone. Im wei-
mit Ausnahme von GH. testen Sinne sind Hormone peripherer
Glibenclamid 369
Dosierung
Glibornurid
Einzeldosis:1,7–7 mg; Tagesdosierung
3,5–10,5 mg; auf 1–2 Einzeldosen ver-
teilt. (2/3 der Dosis morgens, 1/3 der Dosis Substanzklasse
abends). Therapiebeginn mit 1,75–3,5 mg.
Orales Antidiabetikum (Sulfonylharnstoff).
Kontraindikationen Indikationen
Insulinpflichtiger Diabetes Typ 1. Sekun- Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
därversagen der Glibenclamid-Therapie. Typ 2.
Diabetisches Präkoma und Koma. Nach
Pankreasresektion. Schwere Nierenfunkti- Wirkung
onsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/
min). Schwere Leberfunktionsstörung. Sulfonylharnstoffe setzen mobilisierbares
Schwangerschaft und Stillzeit. Insulin aus den B-Zellen des Pankreas frei
durch Erniedrigung der Kaliumpermea-
bilität infolge Kaliumkanalblockade und
Nebenwirkungen
der dadurch bedingten Öffnung von Kal-
Hypoglykämie mit Koma und letalem Aus- ziumkanälen mit konsekutiv gesteigerter
gang. In seltenen Fällen: Gastrointestinale Insulinfreisetzung.
Störunge, Sehstörungen, vorübergehende
neurologische Ausfallerscheinungen, Hy- Dosierung
ponatriämie, gering bis stark ausgeprägte
Thrombopenie oder andere Schädigungen Einzeldosis 1/2–2 Tabletten, Tagesdosie-
des hämatopoetischen Systems bis hin zur rung bis 3 Tabletten. Therapiebeginn mit
Agranulozytose. 1/2 Tablette zum Frühstück.
Darreichungsformen
Wechselwirkungen
Tablette.
Andere Medikamente können eine un-
erwünschte Verstärkung (z.B. Insulin,
ACE-Hemmer) oder Abschwächung (z.B. Kontraindikationen
Beta-Rezeptorblocker, weibliche Sexu- Insulinpflichtiger Diabetes Typ 1. Schwe-
alhormone, Schilddrüsenhormone) der re diabetische Stoffwechselentgleisung
blutzuckersenkenden Wirkung hervorru- (Präkoma und Koma). Nach Pankreasre-
fen. Die Wirkung von Cumarinderivaten sektion. Schwere Nierenfunktionsstörung.
kann verstärkt oder abgeschwächt werden. Schwangerschaft.
Pharmakodynamik Nebenwirkungen
Maximale Serumkonzentration nach 1–2 Hypoglykämie mit Koma und letalem Aus-
Stunden, Serumhalbwertszeit 2–5 Stunden. gang. In seltenen Fällen: Gastrointestinale
Wird vollständig hepatisch metabolisiert, Störungen, allergische Hauterscheinungen.
Ausscheidung der Metabolite zu gleichen Gering bis stark ausgeprägte Thrombope-
Teilen über Galle und Urin. nie.
Glimepirid 371
Wechselwirkungen Kontraindikationen
Andere Medikamente können eine uner- Insulinpflichtiger Diabetes Typ 1. Schwe-
wünschte Verstärkung (z.B. Beta-Rezep- re diabetische Stoffwechselentgleisung
torblocker) oder Abschwächung (z.B. Di- (Präkoma und Koma). Schwere Nieren-
uretika, Schilddrüsenhormone) der blut- oder Leberinsuffizienz. Behandlung mit
zuckersenkenden Wirkung hervorrufen. Miconazol. Schwangerschaft und Stillzeit.
Pharmakodynamik Nebenwirkungen
Wechselwirkungen Wirkung
Andere Medikamente können eine uner- Sulfonylharnstoffe setzen mobilisierbares
wünschte Verstärkung (z.B. ACE-Hemmer) Insulin aus den B-Zellen des Pankreas frei
oder Abschwächung (z.B. Diuretika, Glu- durch Erniedrigung der Kaliumpermea-
kokortikoide, Östrogene, Schilddrüsenhor- bilität infolge Kaliumkanalblockade und
mone) der blutzuckersenkenden Wirkung der dadurch bedingten Öffnung von Kal-
hervorrufen. Die Wirkung von Cumarin- ziumkanälen mit konsekutiv gesteigerter
derivaten kann verstärkt oder vermindert Insulinfreisetzung.
werden.
Dosierung
Pharmakodynamik Tagesdosierung 1/2–4 Tabletten (15–
Maximale Serumkonzentration nach 120 mg), verteilt auf 1–3 Gaben. Therapie-
2,5 Stunden. Serumhalbwertszeit 5–8 Stun- beginn mit 1/2 Tablette (15 mg) morgens.
den. Wird vollständig hepatisch metaboli- Einnahme zu Beginn der Mahlzeit.
Glomerulosklerose, diabetische 373
Darreichungsformen
Globulin, thyroxinbindendes
Tablette.
Kontraindikationen Synonyme
Insulinpflichtiger Diabetes Typ 1. Schwe- TBG.
re diabetische Stoffwechselentgleisung
(Präkoma und Koma). Schwere Leberin- Englischer Begriff
suffizienz. Schwangerschaft und Stillzeit.
Thyroxine binding globulin.
Nebenwirkungen
Definition
Hypoglykämie mit Koma und letalem Aus-
TBG ist ein 54 kD Glykoprotein von
G
gang. In seltenen Fällen: gastrointestinale
Störungen, Überempfindlichkeitsreaktio- 395 Aminosäuren und vier Asparagin-
nen der Haut. gebundenen Oligosaccharidketten. Es ist
das wesentliche Transportprotein für die
Wechselwirkungen Schilddrüsenhormone im Serum. Etwa
75 % des T4 und 80 % des T3 sind an TBG
Andere Medikamente können eine uner- gebunden.
wünschte Verstärkung (z.B. ACE-Hemmer,
Beta-Rezeptorblocker, Alkohol) oder Ab-
schwächung (z.B. Diuretika, Glukokortiko- Grundlagen
ide, Schilddrüsenhormone) der blutzucker- Syntheseort: Leber. Serum TBG-Konzen-
senkenden Wirkung hervorrufen. trationen: 1,5 mg/dl (0,27 µmol/L). Weitere
Transportproteine der Schilddrüsenhormo-
Pharmakodynamik ne sind Transthyretin (TTR) und Thyroxin
Maximale Serumkonzentration nach 2–3 bindendes Prealbumin (TBPA) und Albu-
Stunden. Serumhalbwertszeit 1,5 Stunden. min.
Wird vollständig hepatisch metabolisiert,
Ausscheidung der Metabolite zu 5 % renal,
95 % biliär.
Glomerulosklerose, diabetische
Glisoxepid Synonyme
Kimmelstiel-Wilsonsche Glomeruloskle-
Substanzklasse rose.
Orales Antidiabetikum (Sulfonylharnstoff).
Definition
Gebräuchliche Handelsnamen Durch Diabetes mellitus bedingte Ge-
fäßschädigung (Mikroangiopathie) der
Pro-Diaben (laut Hersteller vom deutschen
Glomerula der Niere, kenntlich an einer
Markt genommen).
Verdickung der glomerulären Basalmem-
bran und nachfolgender Hyalinose der af-
Indikationen ferenten und efferenten Arteriolen, häufig
Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus vom Typ der von Kimmelstiel und Wilson
Typ 2. beschriebenen nodulären Sklerose.
374 Glomerulosklerose, diabetische
Symptome Prognose
Zunehmende Durchlässigkeit der Basal- Zu Beginn kann durch konsequente The-
membran für Eiweiß, zu Beginn als soge- rapie Fortschreiten verhindert werden:
nannte Mikroalbuminurie, bei Fortschreiten Schwinden der Mikroalbuminurie. In spä-
als zunehmende Proteinurie. teren Stadien nur noch Verlangsamung
Fortschreitende Abnahme der glomerulären des Fortschreitens zur Niereninsuffizienz
Filtrationsleistung, kenntlich am Rückgang möglich.
der Kreatinin-Clearance.
Diagnostik
Zum Nachweis einer beginnenden dia-
Glomerulosklerose
betischen Nierenschädigung dient der Kimmelstiel-Wilson
mehrfache Nachweis einer Mikroalbu-
minurie (nach Ausschluss von Störfaktoren Diabetes mellitus, Nephropathie
und/oder anderer Ursachen einer Eiweiß- Glomerulosklerose, diabetische
ausscheidung im Urin).
Differenzialdiagnose
Glucagon
Entzündliche Nierenerkrankungen immu-
nologischer oder bakterieller Genese.
Glukagon
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Optimierung der Diabeteseinstellung. Glucagonom
Diät Glukagonom
Reduktion der Eiweißzufuhr mit der Nah-
rung auf 0,8–1,0 g pro kg Körpergewicht.
Therapie Glucagontest
• Senkung des Blutdrucks auf Werte unter
120/80 mm Hg (ACE- Hemmer und/oder Glukagontest
AT-II-Blocker Mittel der ersten Wahl)
• Nikotinverzicht
• Thrombozytenaggregationshemmer
(z.B. ASS 100 mg/Tag) Glucagonum
• Senkung der LDL-Cholesterinkonzen-
tration < 100 mg/dl. Glukagon
Therapie Durchführung
Kausal Intravenöse Bolusinjektion von 1 mg Glu-
Operative Entfernung des Primärtumors, kagon: löst Sekretion von Insulin und Ka-
auch bei bereits bestehender Metastasie- techolaminen aus. Bei der Phäochromozy-
rung, um durch Tumorverkleinerung das tomdiagnostik nur als Infusionstest mit In-
Ausmaß der Glukagonsekretion zu re- fusor in langsam aufsteigender Dosierung.
duzieren und derart die nekrotisierende
Kontraindikationen
Dermatitis zu bessern.
Gilt bei Phäochromozytom heute als obso-
symptomatisch let, da als zu gefährlich angesehen; abgelöst
Behandlung mit Somatostatinanaloga zur durch Clonidintest.
Reduktion der Glukagonsekretion. Bei
Versagen Versuch einer Chemotherapie.
Glukokortikoide
Prognose
Die 5-Jahresüberlebensrate liegt bei etwa Synonyme
50 %. Glukokortine.
Englischer Begriff
Glucocorticoids.
Glukagon-produzierende Zellen
Definition
des Pankreas
Glukosteroide, die in der Zona fasciculata
der Nebennierenrinde unter dem Einfluss
Alpha-Zellen von ACTH gebildet werden.
Grundlagen
Glukosteroide, sind an der Regulation des
Glukagontest Glukosehaushalts(daher Gluko-Kortikoide)
via Induktion der Glukoneogenese betei-
ligt. Weiterhin supprimieren sie die zell-
Definition vermittelte Immunität durch Hemmung
Pharmakologischer Test; bei Verdacht auf der Eiweißsynthese der Lymphozyten und
Insulinom, bei Verdacht auf Phäochromo- weisen eine antiphlogistische Wirkung auf.
zytom. Zudem besteht ein Einfluss auf die Häma-
topoese, Muskel-, Wasser- und Elektrolyt-
stoffwechsel. Hinsichtlich ihrer Funktion
Voraussetzung dienen sie zur Anpassung an Stressvor-
Wurde früher als Stimulationstest bei V.a. gänge und können durch Stressfaktoren
Insulinom (Inselzelltumor, der unreguliert via ACTH vermehrt ausgeschüttet werden.
Insulin ausschüttet und somit zu schweren Die Synthese erfolgt in der Zona fasci-
Hypoglykämien führt) und bei Verdacht culata aus Cholesterin. Die Ausschüttung
auf Vorliegen eines Phäochromozytoms schwankt im Tagesverlauf. Die wichtigsten
(Provokation eines Anfalles) durchgeführt. natürlichen Glukosteroide sind Kortisol
Zur Insulinomdiagnostik weitgehend zu (Hydrokortison), Kortison und bei Nagern
Gunsten anderer Testverfahren verlassen. Kortikosteron.
Glukokortikoid-Resistenz, kongenitale 377
Symptome
Glukokortikoid-Exzeß
Keine Zeichen eines Cushing-Syndroms,
Hyperkortisolismus bei Heterozygotie Androgenexzess mit
Cushing-Syndrom Pseudopubertas praecox und Mineralokor-
tikoidexzess mit arterieller Hypertonie, Hy-
pokaliämie, erniedrigtem Renin und Aldos-
Glukokortikoid-induzierter teron. Bei 46XX auch Akne, Hirsutismus,
Diabetes mellitus Menstruationsstörungen, Oligomenorrhoe,
Anovulation und Infertilität. Homozygotie
Steroiddiabetes bei 46XX mit Pseudohermaphroditismus
femininus.
G
Glukokortikoid-Resistenz, Diagnostik
kongenitale Nachweis von erhöhtem Plasmakortisol
Synonyme bei niedrig normalem Transkortin und
erhöhtem ACTH sowie erhaltenem Tages-
Kongenitale Kortisol-Resistenz; Glukokor- rhythmus. Erhöhung von Androstendion,
tikoid-Rezeptor-Defekt;Kortisol-Rezeptor- DHEAS und Testosteron, ferner von DOC
Defekt. bei niedrigem Aldosteron, Renin und Ka-
lium. Dexamethason-Suppression nur mit
Englischer Begriff Tagesdosen von über 1,5 mg. Gezielte
Congenital glucocorticoid resistance; con- Genanalyse.
genital cortisol resistance; glucocorticoid
receptor defect; cortisol receptor defect. Differenzialdiagnose
Definition Abzugrenzen von Funktioneller Hyper-
kortisolämie bei endogener Depression,
Autosomal dominante Mutation des Gens Alkoholismus; von M. Cushing und ACTH-
des Glukokortikoid-Rezeptors Typ II (GR), abhängigem Cushing-Syndrom mit aufge-
meist im Bereich der Ligandenbindungs- hobenem diurnalen Rhythmus, wobei in der
domäne mit reduzierter Bindungsaffinität Regel Zeichen eines Hyperkortisolismus
für Kortisol und Dexamethason, aber noch mit reduzierter Knochendichte bestehen;
erhaltener Funktion als Transkriptionsfak- von anderen Formen eines kongenitalen
tor. Normale Kortisolwirkung wird über adrenogenitalen Syndroms, einer Pseudo-
individuell hochregulierte ACTH- und pubertas praecox, eines Hirsutismus der
Kortisolkonzentrationen erreicht, bei erhal- Frau und eines Pseudohermaphroditis-
tenem diurnalen Rhythmus, ohne klinische mus femininus; von anderen Formen einer
Zeichen eines Cushing-Syndroms. Da- hyporeninämischen hypokaliämischen Hy-
bei ACTH-bedingte Erhöhung auch von pertonie ohne Aldosteronerhöhung, wie
Androstendion, Dehydroepiandrosteron anscheinender Mineralokortikoidexzess
(DHEA) und seinem Sulfat (DHEAS) mit (apparent mineralocorticoid excess) und
vermehrter Testosteronproduktion. Die Mi- Liddle-Syndrom.
neralokortikoide 11-Desoxykortikosteron
(DOC) und Kortikosteron sind erhöht bei Therapie
niedrigem Renin und Aldosteron. Erhöhtes
Plasmakortisol ist nur mit hohen, aber nicht Kausal
mit normal niedrigen Dexamethasondosen Das therapeutische Ziel besteht in der
(0,5–1,25 mg abends) supprimierbar. Suppression der endogenen ACTH- und
378 Glukokortikoid-Resistenz, kongenitale
Kortisolsekretion mit dem potenten exo- von Patient und Angehörigen über Wesen
genen Glukokortikoid Dexamethason oh- der Erkrankung, Notwendigkeit der lebens-
ne Manifestation eines medikamentösen langen Substitution, Planung der Medika-
Cushingoids bei gleichzeitigem Versiegen tion, Gefahren der Therapieunterbrechung,
des Androgen- und Mineralokortikoidex- Mitführen eines Notfallausweises (Korti-
zesses mit Rückgang der pathologischen solpass) mit Diagnose und Therapie.
Virilisierung und Normalisierung der ar-
teriellen Hypertonie. Als orientierende Prognose
Dosis bei Heterozygotie sind 1,5–3 mg Frühzeitige Diagnose und effektive Thera-
Dexamethason täglich anzusetzen, z.B. pie normalisieren den Blutdruck und ver-
morgens 1/3 und abends 2/3 der Tages- hindern sekundäre Hypertonieschäden, nor-
dosis, bei Homozygotie bis zu 6 mg/Tag, malisieren die Hyperandrogenisierung, ver-
wobei die erforderlichen Dosen individuell hindern oder minimieren Pseudopubertas
nach Wirksamkeit zu titrieren sind. praecox, Minderwuchs und Virilisierung.
Dauertherapie Aufgrund mangelnder Fallzahlen und Lang-
zeitbeobachtungen sind zuverlässige Aus-
Die oben beschriebene kausale Therapie ist sagen zur Lebenserwartung noch nicht
eine lebenslange Dauertherapie mit Anpas- möglich.
sung an Alter und Geschlecht.
Literatur
Bewertung
1. Malchoff CD, Reardon G, Javier EC, et al. (1994)
Wirksamkeit Dexamethasone therapy for isosexual precocious
pseudopuberty caused by generalized gluco-
Über ACTH-Suppression und Kortisol- corticoid resistance. J Clin Endocrinol Metab
ersatz mittels Dexamethason wird die 79:1632–1636
konkomitante adrenale Überproduktion 2. Mendonca BB, Leite MV, de Castro M, et al.
von Androgenvorstufen und Mineralokor- (2002) Female pseudohermaphroditism caused
by a novel homozygous missense mutation of the
tikoiden effektiv unterbunden, wodurch GR gene. J Clin Endocrinol Metab 87:1805–1809
sich Hyperandrogenisierung und arterielle 3. Vingerhoeds AC, Thijssen JH, Schwarz F (1976)
Hypertonie rückbilden. Spontaneous hypercortisolism without Cush-
ing’s syndrome. J Clin Endocrinol Metab
Verträglichkeit 43:1128–1133
Wegen langer Halbwertszeit neigt Dexa-
methason zur Kumulation und birgt bei
Langzeittherapie die Gefahr der Über- Glukokortikoid-Rezeptor-Defekt
dosierung in sich, weshalb regelmäßige
Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Glukokortikoid-Resistenz, kongenitale
Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.
Unterbrechen oder Absetzen der Dexame-
thasontherapie kann zu akuter Nebennie- Glukokortine
renrindeninsuffizienz führen.
Glukokortikoide
Nachsorge
Enge Kooperation von Hausarzt mit En-
dokrinologen oder endokrinologischem
Zentrum zur lebenslangen Anpassung der
Glukoneogenese
Therapie. Genetische Beratung des Pa-
tienten und seiner Familienangehörigen, Englischer Begriff
verbunden mit Genanalyse. Unterrichtung Gluconeogenesis.
Glukose-Toleranztest, oraler 379
Definition Definition
Glukoneogenese ist die Glukosebildung aus Unter Glukosetoleranzstörung im allgemei-
Nicht- Kohlenhydratvorstufen und findet nen Sinne lässt sich das Unvermögen des
hauptsächlich in der Leber und Niere statt. Organismus verstehen, in einer bestimmten
Zeiteinheit eine bestimmte zugeführte Koh-
Grundlagen lenhydratmenge zu verwerten. Im engeren
Sinne liegt eine Glukosetoleranzstörung
Einige Organe, im wesentlichen Leber und
vor, wenn nach oraler Glukosebelastung
Niere, sind zur Glukoseneubildung aus
der Anstieg der Blutzuckerwerte ein be-
Nicht-Kohlenhydratvorstufen, wie Ami-
stimmtes Maß überschreitet oder die nach
nosäuren und Laktat oder Glyzerin, in der
intravenöser Glukosebelastung erhöhte
Lage. Somit dient die Glukoneogenese der
Verwertung der Abbauprodukte des Stoff-
Blutzuckerkonzentration zu langsam auf G
den Ausgangswert abfällt. Maßzahlen
wechsels im Muskel- bzw. Fettgewebe und
für eine gestörte Glukosetoleranz nach
zur Aufrechterhaltung des Blutglukose-
oraler Glukosebelastung siehe Glukose-
spiegels bei Hunger.
Toleranztest, oraler. Die intravenöse Glu-
kosebelastung zur Feststellung einer Glu-
kosetoleranzstörung ist zu Gunsten des
oralen Glukosetoleranztestes weitgehend
Glukose/Insulin-Quotient verlassen worden. Auch bei Vorliegen ei-
ner Glukosetoleranzstörung nimmt – wie
Insulin-Glukose-Äquivalent
bei Vorliegen eines manifesten Diabetes –
die Gefahr makroangiopathischer Folgeer-
krankungen bereits zu.
Glukosekonzentration im Blut
Blutzucker
Glukose-Toleranztest, oraler
Synonyme
Gebräuchliche Abkürzung: oGTT.
Glukose-Phosphat-Diabetes
Englischer Begriff
Fanconi-Syndrom
Oral glucose tolerance test.
Definition
Glukosetoleranzstörung Dient zur Erfassung einer Kohlenhydrat-
stoffwechselstörung im Sinne eines Dia-
betes mellitus oder einer funktionellen
Synonyme Hypoglykämie.
Gestörte Glukosetoleranz.
Voraussetzung
Englischer Begriff Nächtliche, mindestens 8stündige Nah-
Impaired glucose tolerance. rungskarenz.
380 α-Glukosidasehemmer
α-Glukosidasehemmer Glukosurie
α-Glukosidaseinhibitoren
Synonyme
Harnzuckerausscheidung.
α-Glukosidaseinhibitoren
Englischer Begriff
Synonyme
Glucosuria.
α-Glukosidasehemmer.
Differenzialdiagnose Grundlagen
Vorliegen anderer Monosaccharide wie z.B. GADA sind gegen ein 64 kDa Inselzellpro-
Fruktose. Störfaktoren durch Medikamen- tein, die Glutamatdecarboxylase, gerichtet.
te: Unspezifische Reaktion bei Vitamin C- Zwei GADA Isoformen bestehen, GSD65
Ausscheidung bei Einnahme hoher Dosen und GAD67, die von unterschiedlichen
an Vitamin C. Genen codiert werden. Für den humanen
Diabetes mellitus Typ 1 sind ausschließlich
Bewertung GAD65 Antikörper von Bedeutung und tre-
Urinzuckerbestimmungen sind zur Dia- ten bei ca. 60–70 % der neumanifestierten
gnostik eines Diabetes mellitus wenig Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder
geeignet, da nur fortgeschrittenen Stadien, LADA auf. Zudem werden diese Antikörper
bei Überschreiten der Nierenschwelle, er- bei Patienten mit Stiff-man-Syndrom oder G
fasst werden. Heute vorzugsweise durch mit polyglandulärem Autoimmunsyndrom
Blutzuckerbestimmungen ersetzt (auch detektiert. Die Sensitivität ist im Vergleich
Glukose-Toleranztest, oraler). zu anderen Autoantikörpern hoch, aber die
Zur Erfassung eines Gestationsdiabetes sind GADA sind weniger spezifische Marker für
Harnzuckerbestimmungen wegen des phy- einen Diabetes mellitus Typ 1 und sollten
siologischen Absinkens der Nierenschwelle deshalb zur Verbesserung der Spezifität mit
während Schwangerschaft sinnlos. anderen Antikörpern kombiniert verwendet
Die quantitative Bestimmung der Harn- werden.
zuckerausscheidung z.B. im 24-Stunden-
Sammelurin zur Beurteilung der Güte einer
Diabeteseinstellung heute zugunsten der Gluteal-femorale Adipositas
Blutzuckerselbstkontrolle verlassen.
Fazit: Die Bestimmung der Harnglukose ist Adipositas, gynoider Typ
weitgehend überflüssig geworden und sollte
verlassen werden.
Glutamatdekarboxylase- Glycogenese
antikörper
Glykogensynthese
Synonyme
GAD Antikörper; GADA.
Glycogenolyse
Englischer Begriff
Glykogenolyse
Glutamic acid decarboxylase antibodies.
Definition
Antikörper die gegen die Glutamatdecar- Glycogenose, hepatorenale
boxylase, ein Inselzellprotein, gerichtet
sind. Glykogenose, Typ I
382 Glycogenose, Typ I
Definition
Glycogenose, Typ III Zuckergehalt bzw. Glukosegehalt des Blu-
tes. Der Begriff wird meist im Sinne eines
Glykogenose, Typ III erhöhten Blutzuckergehaltes (Hyperglyk-
ämie) verwandt.
Diagnostik
Glycogenose, Typ IV
Blutzuckerbestimmung mit enzymati-
Glykogenose, Typ IV schem Nachweis der Höhe der Gluko-
sekonzentration.
Beachte: Es muss zwischen venöser und
kapillärer Plasmaglukose und venöser und
Glycogenose, Typ V kapillärer Vollblutglukose unterschieden
werden. Die Werte sind besonders post-
Glykogenose, Typ V prandial deutlicher different. (Anmerkung:
Der Begriff Plasmaglukose wird im angel-
sächsischen Sprachraum verwandt. Dort
Glycogenose, Typ VI wird offenbar nicht zwischen Serum und
Plasma unterschieden, sodass die angesäch-
Glykogenose, Typ VI sische Plasmaglukose der Serumglukose im
deutschen Sprachraum entsprechen dürfte.)
Blutproben zur Bestimmung von Glukose
müssen entweder sofort bearbeitet (entei-
Glycogenose, Typ VII weißt) oder mit einem Glykolysehemmer
zur Verhinderung des Glukoseabbaues in
Glykogenose, Typ VII den Erythrozyten versetzt werden. Glu-
kosebestimmungen aus Serum, das zur
Bestimmung üblicher klinisch-chemischer
Glycogenosen Parameter dient, sind daher sinnlos (und
sollten von den Krankenkassen nicht mehr
Glykogenosen vergütet werden).
Glycosurie Glykane
Glykosurie Polysaccharide
Glykogenolyse 383
Synonyme
Glykogenabbau
Tierische Stärke.
Glykogenolyse
Grundlagen
Aus Glucosemolekülen bestehendes Po-
lysaccharid; Speicherform als komplexes Glykogenese
Kohlenhydrat bei Tier und Mensch. Im
Pflanzenreich liegen komplexe Kohlenhy- Glykogensynthese G
drate als Amylase = Stärke vor.
Die Glucosemoleküle im Glykogen sind
1,4 α-glykosidisch verknüpft mit Verzwei- Glykogenolyse
gungen durch 1,6 α-glykosidische Bindun-
gen. Durch diese Verknüpfungen können Synonyme
sehr große Glykogenmoleküle hergestellt
werden. Glykogenabbau.
Glykogen wird hauptsächlich in der Leber, Englischer Begriff
weniger in der Niere sowie in der Muskula-
tur gespeichert. DieMuskulatur enthältetwa Glycogenolysis.
200 bis 300 Gramm Glykogen. In der Leber
Definition
können 50–100 Gramm Glykogen gespei-
chert werden. Abbau von Glykogen zu Glukose.
Glykogen stellt einen intrazellulären Spei-
cher für Glucose dar. In der Muskulatur Grundlagen
dienen die Glykogen-Vorräte als rasch Die Hauptmenge des Glykogens ist in Le-
mobilisierte Energiereserve, indem bei ber (bis zu 150 g) und Muskel (bis zu 250 g)
Bedarf durch endständige Abspaltung aus gespeichert. Die Leber kann nach einer koh-
dem Glykogenmolekül Glucose freigesetzt lenhydratreichen Mahlzeit 5–10 % Glyko-
wird. Die Leber nimmt in Abhängigkeit gen enthalten, nach 12–18stündigem Fasten
von der Blutzuckerhöhe Glucose auf und ist sie praktisch glykogenfrei. Der Abbau
deponiert sie als Glykogen (Glykogensyn- von Glykogen wird durch die phosphoro-
these) oder gibt Glucose an das Blut ab lytische Spaltung der 1,4-glykosidischen
(Glykogenolyse). Bindung des Glykogens gestartet. Da-
In der Leber dient Glykogen also als rasch bei entsteht Glukose-1-Phosphat. Dieser
verfügbare Glucosereserve, um den Blut- Schritt ist für die Glykogenolyse reaktions-
zuckerspiegel konstant zu halten, da das geschwindigkeitsbestimmend. In Organen
Nervensystem (Gehirn) keine Energie spei- (Leber und Niere), die das Enzym Glukose-
chern kann und auf kontinuierlichen Glu- 6-Phosphatase besitzen, ist der Abbau bis
cosenachschub aus dem Blut angewiesen zur Glukose möglich. Bei Glykogeno-
ist. sen treten, durch Enzymdefekte bedingt,
Glykogensynthese und Glykogenolyse in krankhafte intrazelluläre Glykogenan-
der Leber werden durch zwei unterschied- sammlungen auf. In der hochkomplexen
liche Enzymsysteme gesteuert. Störungen Regulierung des Glykogenstoffwechsels
in der Glykogenolyse führen zu Glykogen- durch Proteinkinasen beeinflussen zum
384 Glykogenose, Typ I
Englischer Begriff
Glykogenose, Typ VI
Type VII glycogen storage disease; Tau-
ri disease; muscle phosphofructokinase
Synonyme
deficiency.
Hers-Glykogenose.
Englischer Begriff Definition
Type VI glycogen storage disease; Hers’ Durch einen autosomal rezessiv vererb-
disease; hepatic phosphorylase deficiency. ten Mangel des Phosphofruktokinase-
Muskelisoenzyms bedingte seltene Muskel-
Definition Glykogenspeicherkrankheit.
Durch einen X-chromosomal vererbten
Mangel der VIa-Phosphorylase-b-Kinase Grundlagen
bzw. autosomal rezessiv vererbten Mangel Die Erkrankung verläuft in der Regel mild
der VIb-Phosphorylase bedingte Leber- und manifestiert sich meist im Erwachse-
Glykogenspeicherkrankheit. nenalter. Nach kurzer, intensiver körper-
licher Belastung bemerken die Patienten
Grundlagen
eine Muskelschwäche, Schmerzen und
Es handelt sich um eine symptomarm Krämpfe. Geringe, auch lang andauernde
verlaufende Glykogenspeicherkrankheit. Belastung wird hingegen gut vertragen, da
Neben einer ausgeprägten Hepatomegalie hierbei der Abbau von Fettsäuren Ener-
wird eine Wachstumsretardierung beob- gie für die Muskelkontraktion liefert. Die
achtet. Die Transaminasen können leicht Kreatinkinase ist nach Belastung deutlich
erhöht sein, eine diskrete Neigung zu Hy- erhöht, Laktat hingegen nicht. Des weiteren
poglykämien und Hyperlipidämie wird haben die Patienten eine diskrete hämolyti-
beobachtet. Die Symptomatik ist im Er- sche Anämie. Die Diagnose wird durch den
wachsenenalter rückläufig. Die Diagnose Nachweis der verminderten Enzymaktivität
wird durch den Nachweis des Enzymde- im Muskelbiopsat gestellt. Therapeutisch
fektes in der Leber gesichert. Pränatale muss der Patient kurze, starke körperli-
Diagnosestellung ist möglich. Bei asym- che Belastungen vermeiden. Die Gabe von
ptomatischem Verlauf ist keine Therapie Glukose vor starker körperlicher Belastung
nötig. Ansonsten ist das Grundprinzip der kann die Symptome reduzieren. Eine spe-
Behandlung die Vermeidung von Hypo- zifische Therapie der Erkrankung ist nicht
glykämien. Eine möglichst kontinuierliche nötig. Die Lebenserwartung ist in der Regel
Gabe von Glukose durch häufige kohlen- nicht eingeschränkt.
hydratreiche Mahlzeiten wird angestrebt.
Im Prinzip wird die Behandlung wie bei
einer Typ-III-Glykogenose durchgeführt;
aber wegen der geringeren Hypoglykämie- Glykogenosen
neigung müssen die Therapiemaßnahmen
nicht so streng gehandhabt werden.
Synonyme
Glykogenspeicherkrankheiten.
Glykogenose, Typ VII
Englischer Begriff
Synonyme Glycogenosis; glycogen storage disease;
Tauri-Glykogenose. dextrinosis.
Glykogenosen 389
Definition Kausal
Bei den Glykogenosen handelt es sich um Grundprinzip der Behandlung von Le-
vererbbare Stoffwechselkrankheiten, bei berglykogenosen ist zur Vermeidung der
denen durch Enzymdefekte bedingt normal Hypoglykämien eine möglichst kontinu-
oder pathologisch strukturiertes Glykogen ierliche Gabe von Glukose durch häufige
vermehrt intrazellulär gespeichert wird. kohlenhydratreiche Mahlzeiten. In Abhän-
Entsprechend dem Enzymdefekt werden gigkeit von der Ausprägung der Symptome
sieben verschiedene Typen der Krank- müssen die Therapiemaßnahmen unter-
heit unterschieden (siehe Glykogenose, schiedlich intensiv durchgeführt werden.
Typ I–VII). Bei den Muskelglykogenosen wird bei
Typ II symptomatisch-orientiert versucht,
Symptome die Progression der respiratorischen Insuf- G
fizienz zu verlangsamen. Bei den anderen
Leber- und Muskel-Glykogenosen kön-
Muskelglykogenosen wird der Patient ange-
nen unterschieden werden. Leitsymptom
halten, kurze, starke körperliche Belastun-
der ersteren sind Hypoglykämien. Eine
gen zu vermeiden. Die Gabe von Glukose
Hepatomegalie wird regelhaft beobachtet.
vor starker körperlicher Belastung kann
Bei den Muskelglykogenosen tritt eine
die Symptome reduzieren. Eine spezifische
verminderte Muskelkontraktionsfähigkeit
Therapie dieser Muskel-Erkrankungen
auf.
ist nicht möglich. Die spezifischen thera-
peutischen Besonderheiten sind bei den
Diagnostik entsprechenden Glykogenosen Typ I–VII
Abgesehen von der Typ-IV-Glykogenose, erwähnt. Die Betreuung und Diätberatung
die X-chromosomal vererbt wird, ist der sollte in Spezialambulanzen erfolgen.
Erbgang autosomal rezessiv. Die definitive
Diagnosestellung erfolgt durch Bestim- Prognose
mung der entsprechenden Enzymaktivität Die Prognose der Erkrankung ist innerhalb
im Leber- oder Muskelbiopsat. Pränatale der sieben Glykogenosetypen sehr ver-
Diagnostik ist möglich. Belastungstests – schieden. So versterben bei der infantilen
oraler Glukosetoleranztest (Laktaternied- Form der Glykogenose Typ II die Kinder zu-
rigung bei Typ I), oraler Galaktosetole- meist bereits im ersten Lebensjahr, während
ranztest (Laktatanstieg bei Typ III), Glu- einige Muskelglykogenosen sicher unter-
kagonbelastung (Glukoseverminderung, diagnostiziert sind, da sie wegen ihrer Sym-
Laktatanstieg bei Typ I, III), Exercise-Test ptomarmut nicht entdeckt werden und die
(fehlender Laktatanstieg bei Typ V, VII) Lebenserwartung nicht beeinträchtigt ist.
– sind nur in Einzelfällen notwendig und
hilfreich. Literatur
1. Anonym (2000) Glycogen storage disease types
Differenzialdiagnose 1 and 2: recent developments, management and
outcome. Proceedings of an international sympo-
Die Abgrenzung von Leber- gegenüber sium. Eur J Pediatr 161(Suppl 1):1–123
Muskelglykogenosen ist meist klinisch 2. Goldberg T, Slonim AE (1993) Nutrition therapy
möglich, die definitive Diagnose hinge- for hepatic glycogen storage diseases. J Am Diet
gen erfordert die Enzymbestimmung im Assoc 93:1423–30
3. Rake JP, Visser G, Labrune P, Leonard JV, Ullrich
Biopsat. K, Smit GP, European study on glycogen storage
disease type I (ESGSD I) (2002) Guidelines for
Therapie management of glycogen storage disease type I -
European study on glycogen storage disease type
Siehe Tab. 1. I (ESGSD I). Eur J Pediatr 161(Suppl 1):112–19
390 Glykogenspeicherkrankheiten
Glykogenspeicherkrankheiten Glykosurie
Glykogenosen Synonyme
Glukosurie.
Englischer Begriff
Glykogensynthese Glycosuria.
Definition
Englischer Begriff
Erhöhte Ausscheidung von Glukose im
Synthesis of glycogene. Harn.
Definition Grundlagen
Synthese von Glykogen aus Glukosebau- Glykosurie bezeichnet eine erhöhte Gluko-
steinen vorwiegend in der Leber. seausscheidung im Harn. Die glomerulär
Gonadarche 391
GNAS1-Gendefekt
GnRH-Analoga
Gs α-Defekt
GnRH-Agonisten
Gonadotropin-Releasing-Hormon-
GnRH Analoga
Gonadotropin-Releasing-Hormon
GnRH-Test
GnRH-Agonisten Gonadotropintest
LHRH-Test
Synonyme
GnRH-Analoga; LH-RH-Agonisten.
Goitrogen
Englischer Begriff
strumigene Substanzen
GnRH-agonists.
Definition
Synthetisch hergestellter GnRH-Agonist,
Gonadarche
welcher eine gleichartige Wirkung wie das
physiologischehypothalamischeReleasing- Synonyme
Hormon besitzt. Beginn der Pubertät.
392 Gonadarche
Operativ/strahlentherapeutisch Symptome
Operative Entfernung der Stranggonaden. Fehlende Pubertät im 14. Lebensjahr, pri-
märe Amenorrhoe, eunuchoider Habitus.
Nachsorge
Lebenslange regelmäßige Kontrollen durch Diagnostik
Frauenarzt und Endokrinologen notwendig.
Normale Chromosomenanalyse, Sonogra-
Literatur phisch Nachweis von Müllerschen Struktu-
1. Nawroth PP, Ziegler RUH (2000) Konstitutionelle
ren (normal angelegter Uterus und Tuben),
Entwicklungsverzögerung und Pubertas tarda. In: LH, FSH im Serum erhöht.
Nawroth PP, Ziegler RUH (Hrsg) Klinische En-
dokrinologie und Stoffwechsel. Springer-Verlag, Differenzialdiagnose
Berlin Heidelberg New York
2. Sinnecker GHG (1999) Störung der Keimdrüsen Ullrich-Turner-Syndrom, Androgenresis-
und der sexuellen Entwicklung. In: Kruse K tenz.
(Hrsg) Pädiatrische Endokrinologie. Thieme
Verlag, Stuttgart
3. Reuter P (2004) Springer Lexikon Medizin. Therapie
Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
Dauertherapie
Induktion der Pubertät bei Knochenalter
11–12 Jahre mit Östrogen, dann zyklische
Gonadendysgenesie 46,XX Östrogen/Gestagen-Substitution. Behand-
lungsziel: Ausbildung der sekundären Ge-
Englischer Begriff schlechtsmerkmale, regelmäßiger Zyklus,
Gonadal dysgenesis. Prävention der Osteoporose. Siehe Abb. 1.
Gonadendysgenesie
46,XX, Abb. 1 Therapie
der Gonadendysgenesie
46,XX (Beginn
11.–12. Lebensjahr).
Gonadoblastom 397
Bewertung Diagnostik
Wirksamkeit Chromosomenanalyse 46XY, z.T. Mutation
Sexualhormonsubstitution wirksam zur In- im SRY-Gen nachweisbar. Sonographisch
duktion der sekundären Geschlechtsmerk- Nachweis von Müllerschen Strukturen
male und Prävention der Osteoporose. (Uterus, Tuben). LH, FSH im Serum erhöht
infolge der primären Gonadeninsuffizienz.
Verträglichkeit
Gut. Differenzialdiagnose
Androgenresistenz.
Nachsorge
Osteoporoseprävention durch regelmäßige Therapie
Östrogen/Gestagensubstitution. Kausal G
Frühzeitige Gonadektomie wegen des er-
Prognose
höhten Entartungsrisikos der Stranggo-
Infertilität, in vitro Fertilisation möglich. naden. Danach Induktion der Pubertät mit
ÖstrogenundzyklischeÖstrogen/Gestagen-
Literatur Substitution (siehe Gonadendysgenesie
1. Meyers CM, et al. (1996) Gonadal (ovarian) 46,XX, Abb. 1). Bei männlichen Individuen
dysgenesis in 46,XX individuals: frequency of Testosteron zur Induktion der sekundären
the autosomal recessive form. Am J Med Genet
63(4):518–24 Geschlechtsmerkmale z.B. Testosteron-
2. Simpson JL, et al (1999) Ovarian differen- enanthate/-propionat 50 mg/Monat i.m.,
tiation and gonadal failure. Am J Med Genet halbjährlich steigern bis zur Erhaltungsdo-
89(4):186–200
sis 250 mg/Monat i.m. oder Testosteron-
undecanoat oral Beginn mit 1 × 40 mg/Tag
und steigern innerhalb von 2 Jahren auf
Gonadendysgenesie 46XY, 3 × 40 mg/Tag.
Swyer-Syndrom Prognose
Infertilität, In vitro Fertilisation nach Oozy-
Synonyme
tendonation möglich.
Komplette Gonadendysgenesie.
Literatur
Englischer Begriff 1. Migeon CJ, et al. (2002) 46,XY Intersex In-
Gonadal dysgenesis. dividuals: Phenotypic and etiologic classifi-
cation, knowledge of condition, and satisfac-
tion with knowledge in adulthood. Pediatrics
Definition 110(3):e32,616–21
2. Migeon CL, et al. (2002) Ambigous genitalia with
Heterogene Störung der sexuellen Differen- perineoscrotal hypospadias in 46,XY individuals:
zierung. Phänotyp weiblich (inneres und Long-term medical, surgical and psychosexual
äußeres Genitale), fehlende/inkomplette outcome. Pediatrics 110(3):e31
Pubertätsentwicklung und primäre Ame-
norrhoe, Karyotyp 46XY.
Symptome Gonadoblastom
Fehlende Pubertät, primäre Amenorrhoe,
bei inkompletten Formen intersexuelles Englischer Begriff
äußeres Genitale. Gonadoblastoma.
398 Gonadoliberin
Definition Indikationen
Maligner, hormonproduzierender Tumor Differenzierung von Funktionsstörungen
der Keimzellen, der bei Patienten mit einer der Hypophyse und der Keimdrüsen, z.B.
Gonadendysgenesie auftreten kann. primärer/sekundärer Hypogonadismus.
Ein- und beidseitiger Kryptorchismus
Grundlagen (Kryptocur); Hypothalamische Amenor-
rhoe, hypothalamische Ovarialinsuffizienz
In ca. 95 % der Fälle liegt ein männlicher durch endogenen GnRH-Mangel und in-
Genotyp vor, meist 46,XY; Wegen der takter Hypophyse sowie zur Induktion der
meist völlig fehlenden endokrinen Aktivi- Pubertätsentwicklung, Spermatogenese
tät der Gonaden besteht phänotypisch eine bzw. Follikelreifung und Ovulation, Puber-
vollständige Feminisierung, seltener eine tas tarda (Lutrelef).
Intersexualität.
Die Gonaden, die als strangförmige Gebil- Wirkung
de („streak-gonads“) im Bereich der Geni- Gonadorelin bindet an die LH-RH-Rezep-
talleiste oder in Position der Ovarien liegen, toren der gonadotropen Zellen der Adeno-
haben ein hohes Risiko der malignen Entar- hypophyse und setzt dort die Gonadotropine
tung (Gonadoblastom), weswegen diese vor LH und FSH frei. Gonadoliberin-Analoga
der Pubertät entfernt werden sollten. des hypothalamischen Oligopeptid-Hor-
mons LH-RH haben eine gleichartige
Wirkung des physiologischen Releasing-
Hormons (LH-RH).
Gonadoliberin Dosierung
LH-RH-Stimulationstest: nach initialer
Gonadotropin-Releasing-Hormon Blutabnahme bei Säuglingen und Kindern
0,025 mg, bei Erwachsenen 0,1 mg Go-
nadorelin intravenös. Nach 30 min zweite
Blutabnahme.
Bei Kryptorchismus: Tagesdosis 1,2 mg
Gonadoliberin-Analoga Kryptocur unabhängig von Alter und Kör-
pergewicht: 3 × täglich je 1 Sprühstoß in
Gonadotropin-Releasing-Hormon- jedes Nasenloch mindestens über 28 Tage.
Analoga Zur Induktion der Ovulation, Spermatoge-
nese: pulsatil (z.B. Hormonpumpe) pro Puls
5 µg bis 20 µg in Abständen von 90 min (bei
der Frau s.c. oder i.v.) bzw. 120 min (beim
Mann s.c.), solange bis sich der gewünschte
Gonadorelin Therapieerfolg einstellt.
Darreichungsformen
Substanzklasse Lösung zum Einsprühen in die Nase; In-
Luteinisierungshormon-Releasinghormon. jektionslösung; Trockensubstanz und Lö-
sungsmittel.
Gebräuchliche Handelsnamen Kontraindikationen
Kryptocur, LHRH Ferring, Lutrelef, Rele- Überempfindlichkeit gegen Benzylalkohol
fact LH-RH. (Kryptocur), Mannitol (LHRH Ferring).
Gonadotropin, humanes menopausales 399
Nebenwirkungen Definition
Vegetative Reaktionen, in Einzelfällen bei Die hypophysären Gonadotropine LH
Hypophysentumoren neurologische Kom- (= ICSH) und FSH sind Glykoprotein-
plikationen; unbeabsichtigte Ovulation Hormone, die in Zellen des Hypophysen-
nach Stimulationstest; anaphylaktischer vorderlappens synthetisiert und sezerniert
Schock. werden.
Wechselwirkungen Grundlagen
Keine. Die Gonadotropine LH und FSH bestehen
aus jeweils zwei Polypeptidketten, einer
Pharmakodynamik
α- und einer β-Untereinheit, wobei die
Kryptocur: Wirkmaximum: 15 min, sons- β-Untereinheit für das jeweilige Hormon
G
tige sofort. Plasmahalbwertszeit: 5–6 min; charakteristisch ist und für dessen spezifi-
hauptsächlich hepatische und renale Inak- sche Wirkung verantwortlich ist.
tivierung durch Exopeptidasen und Endo- Ihre Synthese und Freisetzung wird durch
peptidasen. das hypothalamische GnRH stimuliert,
welches pulsatil in das hypothalamische-
hypophysäre Pfortadersystem abgegeben
wird. Ihre Wirkung vermitteln sie über
Gonadotrope Hormone G-Protein gekoppelte Rezeptoren.
LH (Luteinisierendes Hormon) bzw. ICSH
Gonadotropin, humanes hypophysäres (Interstitial cell stimulating hormone): Sti-
muliert beim Mann die Testosteronsynthese
in den Leydig-Zellen. Die präovulatorische
LH-Ausschüttung bewirkt bei der Frau die
Gonadotrophinum Ovulation und die Luteinisierung des Fol-
hypophysicum likels. Biologische Halbwertszeit von etwa
20 Minuten; Glykoprotein, MG 28000.
Gonadotropin, humanes menopausales FSH (Follikelstimulierendes Hormon); regt
beim Mann über die Sertoli-Zellen die Sper-
matogenese an. Bei der Frau bewirkt FSH im
normalen Menstruationszyklus die Heran-
Gonadotrophinum sericum reifung einer Kohorte von Follikeln und die
Endreifung des dominanten Follikels. Bio-
Serumgonadotropin logische Halbwertszeit von etwa 2 Stunden;
Glykoprotein, MG 34000.
Gonadotropin, humanes
hypophysäres Gonadotropin, humanes
Synonyme menopausales
Gonadotrope Hormone.
Synonyme
Englischer Begriff Humanes Menopausen-Gonadotropin
Gonadotropin; hypophyseal. (HMG), Urogonadotropin.
400 Gonadotropin, urinäres
Englischer Begriff
Gonadotropine Gonadotropins.
Definition
Gonadotropin-Releasing-
Gentechnisch hergestelltes Gonadotropin.
Das r-hCG (rekombinantes Choriongona- Hormon-Antagonisten
dotropin Alfa) findet Anwendung bei Ste-
Antigonadotropine
rilitätsbehandlung der Frau. Es induziert
die Ovulation von infertilen Frauen, die mit
FSH vorbehandelt wurden. Präparatename:
Ovidrel. Gonadotropintest
Synonyme
LHRH-Test; GnRH-Test.
Gonadotropin-Releasing- G
Hormon Definition
Test zur Beurteilung der Hypophysenvor-
Synonyme derlappen-Funktion bezüglich der gona-
dalen Achse, meist im Rahmen eines
LH-RH; luteinisierendes Hormon-Releas- kombinierten Hypophysenvorderlappen-
ing-Hormon; Gonadoliberin; Gonadorelin. Funktionstests bei Panhypopituitarismus
eingesetzt. Ferner zur Differenzierung zwi-
Englischer Begriff schen niedrig normalen und pathologisch
Gonadotropin-releasing-hormone (GnRH, niedrigen LH- und FSH-Werten, zur Dif-
GRH). fernzierung zwischen hypothalamischem
und hypophysärem Hypogonadismus, beim
Definition Kind/Jugendlichen zur Differenzierung
zwischen Pubertas praecox, Pseuodopu-
Ein im Hypothalamus produziertes Deka- bertas praecox und prämaturer Pubarche
peptid, welches pulsatil in das hypotha- sowie zur Differenzierung zwischen kon-
lamische-hypophysäre Pfortadersystem stitutioneller Pubertas tarda und idiopathi-
sezerniert wird und im Hypophysenvor- schem hypogonadotropem Hypogonadis-
derlappen die Synthese und Freisetzung mus. Bei der Frau in der Diagnostik des
der Gonadotropine LH (Luteinisierendes PCO-Syndroms.
Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes
Hormon) bewirkt. Molekulargewicht 1181; Durchführung
biologische Halbwertszeit: 2–10 Minuten; Beim Erwachsenen: 100 µg LHRH i.v.
Elimination renal. Blutentnahmen basal und 30 Minuten nach
Aminosäuresequenz: p-Glu–His–Trp–Ser– Injektion. Andere Autoren empfehlen auch
Tyr–Gly–Leu–Arg–Pro–Gly–NH2 basal, 30, 45 und 60 Minuten nach Injektion.
Beim Kind: 60 µg/m2 Körperoberfläche,
mindestens aber 25 µg, maximal 100 µg.
Blutentnahmen basal und 30 Minuten
Gonadotropin-Releasing- nach Injektion. Gegebenenfalls GnRH-
Hormon-Analoga Vorbehandlung: 36stündige pulsatile
GnRH-Vorbehandlung mit 5 µg alle 90 Mi-
nuten über eine Pumpe.
Synonyme
GnRH-Analoga; GnRH-Agonist ( GnRH- Bewertung
Agonisten). Siehe Tab. 1.
402 Gonadotropinum sericum
Differenzialdiagnose
Gonadotropinum sericum
Bakteriell entzündliche Gelenkserkran-
Serumgonadotropin
kung, mit hohem, septischen Fieber ein-
hergehend; vorausgegangene Gelenkver-
letzung?
Gelenkbefall bei rheumatischem Fieber;
Gonagra charakteristisch ist hier der Befall auch
anderer Gelenke und das Springen der
Synonyme Beschwerden von Gelenk zu Gelenk.
Kniegelenksgicht. Allgemeine Maßnahmen
Englischer Begriff Lebensmodifikation
über 3 min; Wirkung setzt nach einigen Patienten und seiner Verwandten. Ein Not-
Minuten ein und hält über 30–60 min an; fallausweis ist auszustellen.
wenn 5–10 min nach Injektion im EKG
keine Besserung, dann Dosis wiederholen. Prognose
2. Verschiebung von K+ nach intrazellulär Durch Diätfehler, interkurrente Erkran-
mit insulinstimulierter Glukoseutilisation, kungen und hyperkaliämisch wirkende
z.B. 10–20 Einheiten Alt-Insulin in 25–50 g Pharmaka können kritische und damit po-
Glukose intravenös; wenn wirksam, dann tentiell fatale Hyperkaliämien zustande
fällt K+ um etwa 0,5–1,5 mmol/l inner- kommen und mithin eine Notfalltherapie
halb von 15–30 min; Wirkung kann über akut erforderlich werden.
mehrere Stunden anhalten. 3. Pufferung
der metabolischen Azidose mit Natrium-
bikarbonat 134 mmol/l, Dosis nach Säure- Goserelin
Basen-Status rechnerisch abschätzen, z.B.
45 mmol i.v. über 5–10 min, Wirkungs- Synonyme
eintritt innerhalb von 15 min; gegebe-
nenfalls Wiederholung nach 10–15 min. Goserelin Azetat.
3. Zur Verschiebung von K+ nach intra-
Englischer Begriff
zellulär sind auch β2-adrenerge Agonis-
ten hilfreich, z.B. Salbutamol 0,5 mg i.v. Goserelin.
4. K+ -Elimination enteral mit Kationen-
Definition
austauscherharz, z.B. Na+ -Salz der Po-
ly(styrol,divinylbenzol)sulfonsäure (z.B. Synthetischer GnRH-Agonist, der als Hor-
ResoniumA), renal mit Furosemid oder Hy- monpräparat zur Tumortherapie (Prosta-
drochlorothiazid oder durch Hämodialyse. takarzinom, Mamakarzinom) und zur Be-
handlung der Endometriose eingesetzt
Dauertherapie
wird.
Kaliumrestriktion. Furosemid, Desmopres-
sin und Natriumbikarbonat, siehe oben. Grundlagen
Bewertung Goserelin ist ein synthetisches Analogon
des Gonadotropin-Releasing-Hormons
Wirksamkeit (GnRH/LHRH). Während die pulsatile
Die Akuttherapie unter Intensivüberwa- Gabe von LH zur Erhöhung des Serum-
chung ist effektiv hinsichtlich einer gefähr- Testosterons führt, bewirkt eine kontinuier-
lichen Hyperkaliämie. Die Dauertherapie liche Gabe von Goserelin die Inhibierung
zielt darauf ab, durch die Kombination von der Sekretion von Gonadotropinen und
Furosemid, Desmopressin und Natriumbi- somit auch der Testosteron- und Östrogen-
karbonat die Hyperkaliämie, Hyperchlorä- spiegel im Blut.
mie, metabolische Azidose und Hypertonie Die Reduktion des Serumöstrogens sind
für die Zeitdauer der Medikation zu nor- Therapieansätze in der Behandlung der
malisieren. Absetzen führt zum Rezidiv. Endometriose und des Rezeptor-positiven
Eine dauerhafte Heilung wird erst nach Mammakarzinoms, während die Vermin-
künftiger Entwicklung einer spezifischen derung der Testosteronspiegel bei der Be-
Gentherapie möglich sein. handlung des Prostatakarzinoms günstig
ist.
Nachsorge Goserelin steht zur s.c. Gabe als Monats-
Lebenslange Kontrolle der Wirksamkeit der depotpräparat oder als 3-Monats-Implantat
Dauermedikation. Genetische Beratung des zur Verfügung.
Graves’ disease 405
Definition
Goserelin Azetat
Zurückbleiben des Oberlids bei Blicksen-
Goserelin
kung bzw. Bewegung des Auges nach unten.
Die Sklera bleibt sichtbar. Zeichen der en-
dokrinen Orbitopathie (E.O.)/(Thyreoidea
assoziierten Orbitopathie (TAO) bei immu-
G-Protein-Defekt nogener Thyreopathie vom Typ Basedow.
Nach Albrecht von Graefe, 1828–1870,
Gs α-Defekt Ophtalmologe, Berlin.
Graaf-Follikel Graham-Tumor G
Synonyme Definition
Folliculus ovaricus maturus. Kleines, nicht abgekapseltes, inselförmiges
Adenokarzinom mit fibrösem Stroma (Mi-
Englischer Begriff krokarzinom) von geringer Malignität in ei-
Graafian follicle; graafian vesicle; Graaf’s ner hyperplastischen Struma.
follicle. Diagnostik
Definition Histologisch.
Bezeichnet den sprungreifen Tertiärfollikel.
Greisenbogen Diagnostik
Standardisierte Höhenmessung mit Har-
Arcus lipoides corneae penden-Stadiometer, (bei Kindern < 2
Jahre: Liegeschale), Bestimmung des Kno-
chenalters nach Greulich und Pyle (Rönt-
genbild der linken Hand) und Berechnung
der prospektiven Endgröße (nach Bayley
Grenzdextrinose und Pinneau). Zum Ausschluß eines Wachs-
tumshormonexzess IGF-1-Bestimmung
Glykogenose, Typ III und gegebenenfalls Wachstumshormon-
Suppressionstest mit oraler Glukosebelas-
tung.
Grenzwertdiabetes Differenzialdiagnose
Mögliche Ursachen des Großwuchses:
Prädiabetes familiär, Wachstumshormonexzess, Hy-
perthyreose, vermehrte Östrogen- oder An-
drogenproduktion, Klinefelter-Syndrom,
Marfan-Syndrom, Homozystinurie, Sotos-
GRF Syndrom, Weaver-Syndrom, Wiedemann-
Beckwith-Syndrom.
Growth-Hormone-Releasing-Hormone
Therapie
Somatoliberin
Somatorelin Kausal
Wachstumsbremsung bei starker Dyspro-
portionierung (z.B. Klinefelter-Syndrom)
oder Skoliose (z.B. Marfan-Syndrom)
Großwuchs indiziert. Bei familiärem Grosswuchs
nur relative Behandlungsindikation aus
Synonyme psychologischen/kosmetischen Gründen.
Bremsung des Wachstums bei Jungen mit
Hochwuchs; Riesenwuchs; Gigantismus; Wachstumsprognose > 196–205 cm und
Makrosomie. spontan begonnener Pubertät mit hochdo-
siertem Testosteronenanthate; bei Mädchen
Englischer Begriff mit Wachstumsprognose > 184–187 cm
Tall stature. mit konjugierten Östrogenen. Behandlung
Growth-Hormone-Releasing-Hormone 407
Jungen Mädchen
Literatur
Testosteronenanthate Konjugierte Östrogene
250 mg alle 7–14 Tage 6–8 mg/Tag oral 1. Drop SL, et al. (2001) Current concepts in tall
i.m. (einschleichender stature and overgrowth syndromes. J Pediatr En-
Beginn, innerhalb von docrinol Metab 14(Suppl 2):975–84
3 Wochen auf volle
Dosis steigern)
Zusätzlich 22.–28. Tag:
Gestagen (z.B.
Norethisteronazetat) Growth Hormone
10 mg/Tag oral G
Wachstumshormon
der endokrinen Grunderkrankung z.B. bei
Wachstumshormonexzess Operation des
Hypophysenadenoms, Thyreostatika bei
Hyperthyreose, Hydrokortison bei adre- Growth-Hormone-Releasing-
nogenitalem Syndrom, Operation eines Factor
androgenproduzierenden Nebennierentu-
mors, Behandlung der zentralen Pubertas Growth-Hormone-Releasing-Hormone
praecox mit GnRH-Agonist. Siehe Tab. 1. Somatoliberin
Bewertung Somatorelin
Wirksamkeit
Hochdosierte Gabe von Sexualhormo-
nen beschleunigt Knochenreife und führt Growth-Hormone-Releasing-
zum vorzeitigen Epiphysenfugenschluss.
Beginn der Behandlung: Jungen mit Kno- Hormone
chenalter 12–13 Jahre, Mädchen mit Kno-
chenalter 10–11 Jahre. Dauer mindestens Synonyme
1,5–2 Jahre. Beschleunigung des Knochen- Somatotropin-Releasing-Hormone; Soma-
alters um 1,4–1,8 Jahre pro Therapiejahr. toliberin; GHRH.
Verträglichkeit
Gut, Gewichtszunahme von 10 %, Öde- Englischer Begriff
me und Übelkeit bei Mädchen, daher in Growthhormone-releasinghormone/factor;
den ersten 3 Therapiewochen schrittweise Somatotropin-releasing hormone.
auf volle Östrogendosis steigern. Wegen
Thrombophilie unter Östrogenbehandlung Definition
kompletter Gerinnungsstatus vor Therapie.
Im Hypothalamus gebildetes Hormon, das
Kein Hinweis auf Fertilitätsstörungen.
die Bildung und Sekretion von Wachstums-
Prognose hormon induziert.
Abhängig von Grunderkrankung, bei fa-
miliärem Großwuchs und frühzeitigem Grundlagen
Therapiebeginn Reduktion der Endgröße GHRH ist als letztes der hypothalami-
um 4,5–6 cm. schen Releasing-Hormone 1982 durch die
408 Growth Hormone-Releasing Inhibiting-Hormone
Definition Wechselwirkungen
Autosomal dominante Funktionsverlust- Verzögerte Resorption anderer Arzneimit-
mutation mit maternalem Imprinting des tel möglich.
GNAS1-Genes auf Chromosom 20, da-
durch Aktivitätsminderung des Gs α-Prote- Pharmakodynamik
ins um etwa 50 % in der Signaltransduktion Wird mit den Fäzes ausgeschieden.
Gynäkomastie 409
Differenzialdiagnose
Gynoide Fettverteilung
Lipomastie bei Adipositas (siehe oben).
Mammatumor. Fettverteilung, gluteal-femorale
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Bei Lipomastie ist eine Besserung durch Ge-
wichtsreduktion zu erwarten.
Therapie G-Zellen
Kausal
Englischer Begriff
Die Therapie richtet sich nach der Ursache.
Substitutionsbehandlung eines Hypogona- G cells; gastrin producing cells.
dismus oder Testosteronmangels. Korrektur
Definition
eines Östrogenüberschusses mit Antiöstro-
genen (siehe Tamoxifen). Eine lange be- Gastrinproduzierende Zellen der Schleim-
stehende Gynäkomastie, die fibrösen Um- haut des Magenantrums.
bau zeigt und einer medikamentösen The-
rapie nicht mehr zugänglich ist (Therapie- Grundlagen
versuch > 3 Monate), kann operativ (kos- Die G-Zellen befinden sich in der Schleim-
metisch, plastisch) saniert werden. haut des Magenantrums, teilweise auch
Bei Hyperprolaktinämie medikamentöse in den oberen Dünndarmabschnitten. Sie
Therapie mit Dopaminagonisten. sezernieren unter Stimulation durch Nah-
Bei Malignomen kausale Therapie mit rungsbestandteile, Magendehnung, Ace-
Beseitigung der Neoplasie und gegebe- tylcholin (N. vagus) sowie Bombesin und
nenfalls weiterführender Radio- und/oder Gastrin releasing peptide (GRP) das Hor-
Chemotherapie. mon Gastrin.
H
Definition
Hairless Woman Syndrom
Erkrankung des Monozyten-Makrophagen-
Systems aufgrund einer Autoimmunregula-
Feminisierung, testikuläre. tionsstörung mit histologisch Granulomen
aus Histiozyten, Cholesterin enthaltenden
Schaumzellen, Lymphozyten, Plasmazel-
len, und eosinophilen Granulozyten. Pa-
thognomonisch sind Langerhans-Granula.
Hämochromatose Diabetes insipidus (durch Infiltration histio-
zytärer Zellen im Hypothalamus und Sella
Bronzediabetes
turcica), Exophthalmus und (Kalotten)-
Osteolysen.
Symptome
Polyurie (bei DI), Kopfschmerzen, Doppel-
Hamolsky-Test bilder (bei Exophthalmus), Zahnlockerung,
Rückenschmerzen bei Kompressionsfrak-
turen.
RT3 U
T3 -Test Diagnostik
Nachweis von Langerhans-Zellen in der
Histologie. Je nach Befall der Hypophyse
entsprechende Hormonausfälle, auf die
Hand-Schüller-Christian- getestet werden muss.
Krankheit Differenzialdiagnose
Bei zentralem Diabetes insipidus andere Ur-
Synonyme sachen bedenken, bei osteolytischen Kno-
chenläsionen an ein multiples Myelom den-
Histiozytose X; Langerhanszell-Histiozy- ken, bei Exophthalmus an einen M. Base-
tose; Abt-Letterer-Siwe-Syndrom; eosino- dow, retrobulbäre Tumoren und Lymphome
philes Granulom. denken.
sung von Allopurinol bei eingeschränkter senken. Insbesondere bei der Nachsorge
Nierenfunktion ist notwendig. Wichtige sollte auf die hohe Wertigkeit von ernäh-
Allgemeinmaßnahme ist das Steigern der rungsmedizinischen Einflüssen geachtet
Trinkmenge auf mindestens 2–2,5 l/Tag werden.
mit dem Ziel, dass der Urin ein spezifisches
Gewicht von unter 1010 g/l aufweist. Nachsorge
Operativ/strahlentherapeutisch Die Nachsorge entspricht einer Rezidivpro-
phylaxe, da ohne diese über die Hälfte der
Methode der Wahl ist die extrakorporale
Patienten erneut Harnsteine entwickeln.
Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Ideal ist
Wichtigste Allgemeinmaßnahme ist das
eine Steingröße zwischen 0,5 und 2 cm. Die
Steigern der Trinkmenge auf mindestens
Stoßwellen werden elektromagnetisch oder
2–2,5 l/Tag mit dem Ziel, dass der Urin ein
piezoelektrisch erzeugt und über einen mit
spezifisches Gewicht von unter 1010 g/l
einem Wasserkissen ausgestatteten Stoß-
wellenkopf nach Ankopplung an den Kör-
aufweist. Zu weiteren Maßnahmen der Re- H
zidivprophylaxe bzw. Nachsorge siehe bitte
per fokussiert eingeleitet. Das Konkrement
Dauertherapie.
wird radiologisch oder sonographisch ge-
ortet. Eine Anästhesie ist in der Regel nicht Prognose
notwendig, die Behandlung ist schmerzarm.
Behandlungsdauer ca. 35–40 Minuten. Die Häufigste Komplikation bei Harnsteinen ist
Steinfragmente gehen über den Harnleiter ein Harnwegsinfekt, der zur Urosepsis fort-
ab, in 10 % der Fälle kommt es hierbei zu schreiten kann. Selten führt ein Harnstau
Koliken. Gelegentlich wird ein Doppel-J- zur Fornixruptur. Durch eine konsequente
Katheter begleitend eingelegt, welcher eine Prophylaxe lässt sich die Rezidivquote bei
schmerzlose Harnleiterpassage sichert. Harnsteinen von über 50 % auf unter 5 %
Die Erfolgsrate der ESWL beträgt über senken.
90 %. Deutlich seltener wird die perkutane
Nephrolitholapaxie (perkutane Nephroli- Literatur
thotomie, PNL) angewendet, insbesondere 1. Emmerson BT (1996) The management of gout.
New Engl J Med 334:445–51
besteht bei Harnabflussstörung oder akut
notwendiger Entlastung die spezifische In-
dikation. Hierbei handelt es sich um eine
perkutane Endoskopie des Nierenbeckens Harnstein
mit instrumenteller Steinzerkleinerung,
-entfernung oder Laserlithotripsie. Offene
Synonyme
Operationen sind heute nur noch selten
indiziert, z.B. wenn gleichzeitig mit der Harnkonkrement; Urolithiasis.
Steinsanierung eine Abflussbehinderung
operativ therapiert werden kann. Englischer Begriff
Urolith; urinary calculus.
Bewertung
Wirksamkeit Definition
Sowohl die Maßnahmen der Akuttherapie Konkrement innerhalb der Niere oder in den
als auch die in der Dauertherapie bzw. Re- ableitenden Harnwegen. Ca. 60 % der Steine
zidivprophylaxe eingesetzten Therapeutika sind Kalziumoxalatsteine, 20 % Harnsäure-
sind hoch wirksam. Durch eine konsequente steine, 15 % Phosphatsteine und 1 % Zys-
Prophylaxe lässt sich die Rezidivquote bei tinsteine. Prävalenz des Harnsteinleidens in
Harnsteinen von über 50 % auf unter 5 % Deutschland: 4 %.
416 Harnstein
Symptome Differenzialdiagnose
Die Symptomatik ist abhängig von Größe, Papillennekrose, Niereninfarkt, Tumoren
Lage und Beweglichkeit der Harnsteine. der Nieren und Harnwege, Nierenvenen-
Nierenbeckenkelchausgusssteine bleiben thrombose. Extrarenal müssen vor allen
oft jahrelang symptomlos, kleinere Stei- abdominelle Erkrankungen wie Gallen-
ne können hingegen bei Obstruktion des kolik, Appendizitis, Pankreatitis, Diverti-
Kelchhalses, des Nierenbeckenabganges kulitis und Ileus abgegrenzt werden. Bei
oder des Harnleiters Koliken mit krampfar- Männern sind des weiteren Hodentorsion,
tigen Schmerzen auslösen. Die Schmerzen bei Frauen Extrauteringravidität, Adnexitis
projizieren sich in die Flanke, die Leiste und stielgedrehte Ovarialzyste differenzi-
oder bei tiefsitzenden Steinen in das äu- aldiagnostisch zu bedenken.
ßere Genitale (Hoden bzw. Schamlippe).
Während einer Kolik besteht Pollakisurie Allgemeine Maßnahmen
und Dysurie; Brechreiz und reflektori-
Lebensmodifikation
scher Subileus können beobachtet werden.
Mikro- oder Makrohämaturie sind nahezu Die Ätiologie der Harnsteine ist multifak-
immer nachweisbar. Ca. 80 % der Harnlei- toriell, Trinkvolumen und Ernährungsfak-
tersteine gehen spontan ab. toren spielen aber bei der Lithogenese eine
entscheidende Rolle. In heißen Klimazo-
Diagnostik nen sind Harnsteine teils endemisch; mit
Der Urin wird hinsichtlich pH, spezifi- steigendem Wohlstand steigt ernährungs-
schem Gewicht, Erythrozyten, Leuko- bedingt die Ausscheidung von Harnsäure,
zyten, Bakterien und Eiweiß untersucht. Oxalat und Kalzium und konsekutiv die
Harnkristalle werden mikroskopisch unter- Inzidenz des Harnsteinleidens.
sucht, abgegangene Harnsteine bezüglich
ihrer Zusammensetzung analysiert (Infra- Diät
rotspektroskopie). Im 24-Stunden Urin Um ein Überschreiten des Löslichkeitspro-
werden obligat Volumen, Osmolalität, duktes zu verhindern ist bei allen Steinarten
Kalzium, Oxalat, Harnsäure, Citrat und eine kontinuierliche Harndilution not-
fakultativ Zystin, Magnesium, anorgani- wendig. Ziel ist ein spezifisches Gewicht
sches Phosphat und Ammonium gemessen. des Urins unter 1010 g/l. Bei Patienten
Im Serum werden Kalzium, Phosphat, mit Zystinsteinen wird ein Urinvolumen
Harnsäure, Magnesium und Kreatinin be- von 3,5 l/Tag, bei anderen Steinarten von
stimmt. Bei Hyperkalzämie/Hyperkalzurie 2,5 l/Tag angestrebt. Alkohol erhöht das
sollte das Parathormon bestimmt werden. Steinrisiko,danachder dadurchausgelösten
Bildgebende Diagnostik: bei der Ultra- kurzanhaltenden Diurese eine adiuretische
schalluntersuchung ist auf Steinschatten, Phase mit konsekutiv hohen Konzentratio-
Stauung des Nierenbeckens/Ureters und nen von lithogenen Ionen im Harn besteht.
Nierenmorphologie zu achten. Eine Ver- Des weiteren führt Alkohol über Laktatbil-
schmälerung des Nierenparenchyms weist dung zur Steigerung der renalen Säureaus-
auf einen chronischen Harnstau hin. Lässt scheidung und einer Abnahme des Urin-
sich sonographisch kein Stein nachweisen, pH. Tierische Proteine erhöhen ebenfalls
sollte ein Ausscheidungsurogramm durch- via Senkung des Urin-pH und Förderung
geführt werden. Kalziumhaltige Steine sind der Kalziumausscheidung das Steinrisiko
bereits in der Leeraufnahme sichtbar, Urat- (Ziel: Proteinzufuhr 0,8 g/kg KG/Tag).
und Zystinsteine sind lediglich anhand ei- Bei Kalziumoxalatlithiasis sollten insbe-
ner Kontrastmittelaussparung zu sehen (bei sondere oxalsäurereiche Lebensmittel wie
Kontrastmittel-Allergie: MR-Urografie). z.B. Rhabarber, Spinat und Kakao einge-
Harnstein 417
schränkt werden. Purine siehe Gicht, wellenlithotripsie (ESWL). Ideal ist eine
Harnsäurenephrolithiasis. Steingröße zwischen 0,5 und 2 cm. Die
Stoßwellen werden elektromagnetisch oder
Therapie piezoelektrisch erzeugt und über einen mit
Kausal einem Wasserkissen ausgestatteten Stoß-
Kausale Behandlungsansätze stellen die wellenkopf nach Ankopplung an den Kör-
Harnverdünnung, eine adäquate Diät per fokussiert eingeleitet. Das Konkrement
(z.B. Einschränken der Milchprodukte wird radiologisch oder sonographisch ge-
bei absorptiver Hyperkalziurie), Beein- ortet. Eine Anästhesie ist in der Regel nicht
flussung des Urin-pH (Ansäuerung bei notwendig, die Behandlung ist schmerzarm.
Phosphat- und Infektsteinen, Alkalisie- Behandlungsdauer ca. 35–40 Minuten. Die
rung bei Harnsäure- und Zystinsteinen), Steinfragmente gehen über den Harnleiter
eine konsequente Infektbekämpfung bezie- ab, in 10 % der Fälle kommt es hierbei zu
hungsweise eine operative Korrektur bei Koliken. Gelegentlich wird ein Doppel-J- H
obstruktiver Uropathie dar. Katheter begleitend eingelegt, welcher eine
schmerzlose Harnleiterpassage sichert.
Akuttherapie Die Erfolgsrate der ESWL beträgt über
Die akute Kolik wird mit Analgetika und 90 %. Deutlich seltener wird die perkutane
Spasmolytika therapiert, eine bewährte Nephrolitholapaxie (perkutane Nephroli-
Kombination ist Pethidin (Dolantin) und thotomie, PNL) angewendet, insbesondere
N-Butylscopolaminbromid (Buscopan). besteht bei Harnabflussstörung oder akut
Eine Litholyse wird nur bei Harnsäure- und notwendiger Entlastung die spezifische In-
Zystinsteinen durchgeführt. Bei Harnsäu- dikation. Hierbei handelt es sich um eine
resteinen wird mit der Gabe von Hydro- perkutane Endoskopie des Nierenbeckens
gencitrat (Uralyt U) die Alkalisierung des mit instrumenteller Steinzerkleinerung/
Harns (Ziel-pH 6,2–6,8) angestrebt und -entfernung oder Laserlithotripsie. Bei
durch die Gabe des Xanthinoxidasehem- z.B. sehr großen Ausgusssteinen lässt sich
mers Allopurinol die endogene Harnsäure- die PNL auch mit der ESWL kombinieren.
synthese blockiert. Bei der Litholyse von Offene Operationen sind heute nur noch sel-
Zystinsteinen wird durch die Gabe von Hy- ten indiziert, z.B. wenn gleichzeitig mit der
drogencitrat (Uralyt U) der pH auf 7,5–8,0 Steinsanierung eine Abflussbehinderung
eingestellt. Die Therapeutika Mercapto- operativ therapiert werden kann. Harnlei-
propionylglyzin (600 mg Thiola/Tag) oder tersteine gehen in der Regel bis zu einer
Penicillamin (2–3 g/Tag) überführen Zystin Größe von 5 mm spontan ab bzw. sollte hier
in das besser lösliche Zysteindisulfid, zu ein konservativer Versuch der Steinaus-
bevorzugen ist aber wegen der geringeren treibung mit Spasmolytika und erhöhtem
Nebenwirkungen Ascorbinsäure (5 g Vita- Trinkvolumen erfolgen. Bei Harnleiterstei-
min C/Tag), welches Zystin in das leichter nen in den beiden oberen Dritteln sollte
lösliche Zystein überführt. alternativ mit ESWL, bei Steinen im un-
Dauertherapie teren Harnleiterdrittel mit Ureteroskopie
Da mindestens 50 % der Patienten mit Harn- und Extraktion des Steines per Schlinge
behandelt werden.
steinen ein Rezidiv erleiden, entspricht die
Dauertherapie der Rezidivprophylaxe (sie-
he Nachsorge). Bewertung
Operativ/strahlentherapeutisch Wirksamkeit
Methode der Wahl bei den meisten Harn- Sowohl die Maßnahmen der Akuttherapie
steinleiden ist die extrakorporale Stoß- als auch die in der Dauertherapie bzw. Re-
418 Harnstein
HCG-Test
Human Chorionic Gonadotropin Stimu- Hepatorenale Glykogenose
lation Test
Leydig-Zellfunktionstest Glykogenose, Typ I
HCS Hepatosplenomegalie,
lipoidzellige
Plazentalaktogen, humanes
Synonyme
Niemann-Pick-Erkrankung; Sphingomye-
linose; Sphingomyelin-Lipoidose.
HDL
Englischer Begriff
Lipoproteine, hoher Dichte
Hepatosplenomegalia; hepatosplenomega-
ly.
Symptome
Helle-Zellen-System
Hepatosplenomegalie.
APUD-System Diagnostik
Nachweis von Schaumzellen in Knochen-
marksbiopsie.
Hemmtest
Weiterführende Links
Suppressionstest Sphingolipidosen
Hermaphroditismus spurius 421
Symptome
Hereditäre Autonomie der Pseudohermaphrodit femininus: falls ein
Schilddrüse adrenogenitales Syndrom zugrunde liegt,
Symptome des entsprechenden Subtyps
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse (z.B. bei 21-Hydroxylasemangel Salzver-
lust, Klitorishypertrophie; bei 17-Hydro-
xylasemangel Hypertonus etc.).
Pseudohermaphrodit masculinus: Sympto-
Hereditäre me der inkompletten Maskulinisierung,
Hyperlipoproteinämie z.B. fehlende Sekundärbehaarung (Pubis,
Axilla), spärlicher Bartwuchs, gut ausge-
Hyperlipoproteinämie, primäre bildete Mammae, primäre Amenorrhoe,
Azoospermie/Infertilität; bei AGS z.B. 17-
Hydroxylasemangel Hypertonie, bei 17- H
β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel
Hereditäre Hyperthyreose blind endende Vagina, weiblicher Habitus,
inguinale Testes, primäre Amenorrhoe, bei
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse 20,22-Desmolase-Mangel Tod in früher
Kindheit aufgrund Nebenniereninsuffizi-
enz, etc. Feminisierung eines männlichen
Feten durch Einnahme von Antiandrogenen
Hermaphroditismus spurius in der Schwangerschaft.
Synonyme Diagnostik
Pseudohermaphroditismus; falscher Zwit- Vaginale und rektale Untersuchung so-
ter; Intersexualität. wie eingehende klinische Untersuchung.
Chromosomenanalyse. LH, FSH, freies Te-
Englischer Begriff stosteron, Estradiol; zum Ausschluß AGS:
17-OH-Progesteron im Serum, evtl. 11-
Pseudohermaphroditism. Desoxykortisol, 11-Desoxykortikosteron,
DHEA, DHEAS, Sonografie evtl. Laparoto-
Definition
mie zur Gondadensicherung. P. femininus:
Im Gegensatz zum echten Hermaphrodi- Fertilität vorhanden. Pseudohermaphro-
tismus liegen beim falschen im gleichen dit masculinus: 5-Dihydrotestosteron; bei
Individuum nicht gleichzeitig Ovarien AGS wie oben; bei Leydigzellaplasie/
(mit Follikeln) und Hoden (mit semini- -hypoplasie: Mutationsanalyse des LH-
ferösen Tubuli) vor. Das chromosomale Rezeptors auf Chromosom 2p21, HCG-
Geschlecht ist eindeutig (XX oder XY) Test; bei Androgenresistenz der Endorgane:
mit dazu passenden Keimdrüsen (Ovari- Mutationsanalyse des Androgenrezeptors;
en oder Testes), jedoch ohne eindeutige, bei Störungen der testikulären Steroidbio-
damit intersexuelle Geschlechtsorgane synthese (Testosteron) insbesondere 17-β-
und sekundäre Geschlechtsmerkmale. Ein Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel:
Pseudohermaphrodit femininus hat XX Testosteron und Estradiol niedrig, Andros-
und hat männliche Geschlechtsmerkmale tendion und Östron erhöht.
(z.B. männlicher Körperbau), ein Pseudo-
hermaphrodit masculinus XY und weibli- Differenzialdiagnose
che Geschlechtsmerkmale (z.B. weibliche Pseudohermaphrodit femininus: AGS, in
Brust). utero Exposition von Androgenen, Gona-
422 Hermaphroditismus spurius
Heterochronie Hirnanhangdrüse
Englischer Begriff Hypophyse
Heterochronia.
Definition
Die zeitliche Verschiebung eines (auch phy- Hirnorganisches H
siologischen) Geschehens im Vergleich zur Psychosyndrom (HOPS)
Norm; z.B. die Pubertas praecox als frühzei-
tiger Beginn einer endokrinen Funktion. Demenz
Heultage Hirsutismus
Postpartum Depression
Englischer Begriff
Hirsutism.
Hexosemonophosphat-Shunt Definition
Pentosephosphatzyklus Vermehrte Behaarung der Frau vom männ-
lichen Typ. Idiopathisch auf dem Boden
einer gesteigerten Empfindlichkeit der
Haarfollikel gegenüber Androgenen oder
Hexosemonophosphatzyklus aber symptomatisch infolge vermehrter Bil-
dung von Androgenen in der Haut (Kutane
Pentosephosphatzyklus androgenisierende Symptomatik), im Ovar
(Funktioneller ovarieller Hyperandrogenis-
mus wie Stein-Leventhal-Syndrom, Ovari-
altumoren, Hyperthekose, Luteom), in der
hGH Nebennierenrinde (Funktioneller adrenaler
Hyperandrogenismus wie adrenogenita-
Wachstumshormon les Syndrom, androgenbildende Tumoren,
Wachstumshormon, humanes ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom, fa-
miliäre Glukokortikoidresistenz), beim
Hyperandrogenämie-Hyperinsulinämie-
Adipositas-Syndrom (Metabolisches Syn-
HHG drom) oder infolge Östrogenmangels in
der Menopause sowie bei Behandlung mit
Gonadotropin, humanes hypophysäres Androgenen oder anabolen Steroiden.
426 Hirsutismus
Symptome Bewertung
Quantifizierung des Hirsutismus in den Wirksamkeit
9 androgenabhängigen Hautarealen nach Eine komplette Rückbildung der vermehr-
Ferriman und Gallwey (Oberlippe, Kinn, ten Behaarung bei idiopathischem Hirsutis-
Brust, Rücken, Lenden, Oberbauch, Unter- mus ist selten, meist kommt es zu einer deut-
bauch, Oberarme und Oberschenkel). lichen Reduktion der Haarwuchsgeschwin-
digkeit innerhalb der ersten 6–12 Monate
Diagnostik nach Therapiebeginn.
Anamnese incl. Zyklusanamnese. Bei klini-
schem Hinweis auf Prolaktinom, Cushing-
Syndrom, Akromegalie oder medikamen-
tös induziertem Hirsutismus erfolgt eine Histamin
entsprechend weiterführende endokrine
Diagnostik. Englischer Begriff
Laborchemische Basisdiagnostik: Freier
Histamine.
Androgenindex (Testosteron und SHBG),
Androstendion und DHEAS. Normale An-
Definition
drogene sind hinweisend auf idiopathischen
Hirsutismus (milder Hirsutismus, regelmä- Basisches biogenes Amin (4-(2’-Amino-
ßiger Zyklus), bei deutlichem Hirsutismus äthyl)-Imidazol), welches durch Decar-
und Oligo-/Amenorrhoe weiterführende boxylierung von Histidin entsteht. Es ist
Diagnostik hinsichtlich funktionellem ad- einer der bekanntesten Mediatoren allergi-
renalen bzw. ovariellen Hyperandrogenis- scher Entzündungen.
mus, während Hirsutismus mit Virilisierung
an Nebennieren- und Ovarialtumoren bzw. Grundlagen
an einen 21-Hydroxylasemangel denken Histamin kommt ubiquitär im menschlichen
lassen müssen. Körper vor. Speicherorte sind Granula, v.a.
Bildgebung: Bei V.a. ovariellen Hyperan- in Mastzellen, aber auch in verminderter
drogenismus transvaginale sonographische Menge in basophilen Granulozyten, Throm-
Darstellung der Ovarien. Bei v.a. tumor- bozyten und im zentralen Nervensystem
bedingte Hyperandrogenämie computerto- (auch als Neurotransmitter). Verschiede-
mographische Bildgebung der Nebennie- ne exogene und endogene Liberatoren
renregion sowie des kleinen Beckens. wie IgE, Komplementspaltprodukte, Ge-
webshormone wie Gastrin, verschiedene
Differenzialdiagnose Pharmaka und Röntgenkontrastmittel be-
Hypertrichosis, Virilisierung. wirken eine Histaminfreisetzung. Histamin
bewirkt so über H1-Rezeptoren vermittelt
Therapie eine Kontraktion der glatten Muskulatur
in Darm, Uterus und besonders der Bron-
Kausal chien, eine Dilatation kleiner Gefäße, was
Bei symptomatischem oder tumorbeding- zu Hautrötungen führt, eine Steigerung
tem Hirsutismus sollte die Behandlung der der Kapillarpermeabilität. Es führt zu ei-
Grunderkrankung erfolgen. Bei idiopathi- ner gesteigerten Adrenalinausschüttung
schem Hirsutismus kommen Ovulations- sowie zu Schmerzen und Juckreiz. Über
hemmer, Antiandrogene und Glukokor- H2-Rezeptoren kommt es sowohl zur ge-
tikoide (Dexamethason 0,25–0,5 mg zur steigerten Magensäuresekretion als auch
Nacht) zum Einsatz. zu einer Tachykardie.
HMG-CoA-Reduktasehemmer 427
Histiozytose X Hitzewallungen
Hand-Schüller-Christian-Krankheit Synonyme
Fliegende Hitze.
Histrelin Englischer Begriff
Englischer Begriff Hot flushes.
Histrelin. Definition
Substanzklasse Bei ca. ein bis zwei Drittel aller Frauen auf-
Gonadotropin-Inhibitor; tretendes Symptom im Rahmen des Klimak-
teriums.
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analog. H
Gebräuchliche Handelsnamen Therapie
Supprelin. Siehe Klimakterium und Hormon-
ersatztherapie.
Indikationen
Zentrale Pubertas praecox bei Jungen und
Mädchen.
HMG
Wirkung
Die chronische Überstimulierung durch das Gonadotropin, humanes menopausales
GnRH-Analogon führt zu einer reversiblen Menopausengonadotropin, humanes
Down-regulation des GnRH-Rezeptors und
so zu einer Suppression der Gonadotropin-
sekretion.
HMG-CoA-Reduktasehemmer
Dosierung
Einmalige, tägliche subkutane Gabe von Synonyme
10 µg/kg KG. CSE-Hemmer; Cholesterinsynthesehem-
Darreichungsformen mer.
Subkutan. Definition
Kontraindikationen Substanzen zur Hemmung der endogenen
Cholesterinsynthese.
Bekannte Überempfindlichkeit gegen
Histrelin oder GnRH-Analoga. Schwan- Grundlagen
gerschaft. Stillzeit.
DurchkompetitiveHemmungdesHydroxy-
Nebenwirkungen methyl-glutaryl-Coenzyms A erfolgt eine
Zu Therapiebeginn weiteres Pubertieren mit Hemmung der intrazellulären Cholesterin-
Brustvergrößerung und leichten vaginalen synthese, wodurch die hepatische Choles-
Blutungen. Kopfschmerz, Hautverände- terinproduktion vermindert wird.
rungen, abdominelle Schmerzen, Diarrhoe;
selten: Flushsymptomatik, allergische Re- Weiterführende Links
aktionen, Krampfanfälle. Statine
428 Hochwuchs
benwirkung des operativen Vorgehens stellt ten) für Astrozytome, Glioblastome und
sich bei ca. 15 % der Patienten eine par- Meningiome auf.
tielle oder komplette Hypophysenvorder-
Pharmakoökonomie
lappeninsuffizienz ein. Ein postoperativer
Diabetes insipidus, eine Liquorrhoe, oder Hohe Behandlungskosten unter Somato-
eine Meningitis findet sich in jeweils 2 %. statinanaloga, daher immer vorher einen
Unter Dopaminagonisten kommen als Therapieversuch mit Dopaminagonisten
häufigste Nebenwirkungen Kreislaufbe- starten. Vor Beginn einer Langzeittherapie
schwerden, Übelkeit, Erbrechen und Kopf- sollte das Ansprechen auf die Octreotid-
schmerzen vor. Diese Nebenwirkungen Gabe durch Testdosis (50 µg Octreotid sollte
sind hier häufiger als bei der Therapie zu einem Abfall des Wachstumshormon-
von Prolaktinomen, da die Dosierung der spiegels nach 4 Stunden um > 50 % füh-
Medikamente wesentlich höher ist. ren) oder einmonatigen Therapieversuch
Unter Somatostatinanaloga kommt es häu- mit 100 µg bis max. 500 µg alle 8 Stunden
fig zu vorübergehenden gastrointestinalen dokumentiert werden.
Beschwerden, aber auch zu einer Hemmung
der Gallenbalsenmotilität bei 25 % der Be- Nachsorge
handelten, was die Häufigkeit von Gallen- Da auch 10 Jahre nach primär erfolgreicher
steinbeschwerden, und die Notwendigkeit Operation ein Rezidiv möglich ist, sollte
einer Gallensäurensubstitution erklärt. eine lebenslange Nachsorge erfolgen. Nach
Selten findet sich auch eine Verschlechte- Operation endokrinologische Kontrolle auf
rung der Glukosetoleranz (diabetische oder vollständige Entfernung des Wachstums-
prädiabetische Stoffwechsellage) sowie hormon produzierenden Tumors, sowie auf
eine chronische Gastritis mit Vitamin-B12 - Erhalt der übrigen Partialfunktionen des
Mangel. Hypophysenvorderlappens.
Die neue Therapie mit Wachstumshormon- Bei unvollständiger Entfernung, Zweitthe-
Rezeptoragonisten (Pegvisomant) scheint rapie planen, Einstellung auf eine konserva-
außer einer passageren Transaminasen- tive Therapie mit dem Einzelfall angemes-
erhöhung keine ernsthaften Nebenwir- senen Kontrollen.
kungen zu zeigen. Da aber der Feedback- Bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Mechanismus zwischen Effekthormon nach Operation oder Bestrahlung Einstel-
(IGF-1) und Hypophyse gestört wird, kann lung auf eine Substitutionstherapie sowie
in Analogie zur Entwicklung eines Nelson- Überwachung.
Tumors nach beidseitiger Adrenalektomie Auch nach Heilung zumindest 5 Jahre
unter der Behandlung mit Pegvisomant ein lang einmal jährlich endokrinologische
verstärktes Wachstum eines Hypophysen- Kontrolle (Wachstumshormon, IGF-1, üb-
adenoms erwartet werden. Entsprechende rige Hypophysenvorderlappenfunktion),
Langzeitergebnisse liegen noch nicht vor. gegebenenfalls Überwachung einer Substi-
Nebenwirkungen der Strahlentherapie: Et- tutionstherapie, falls 5 Jahre kein Rezidiv,
wa die Hälfte der Patienten entwickeln nach größere Abstände möglich.
mehreren Jahren eine substitutionspflich- Achten auf mögliche Manifestationen einer
tige Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, MEN1.
des Weiteren können Gehirnnervenlähmun- Mögliche Folgeerkrankungen beachten:
gen, Sehstörungen, Gedächtnisstörungen Kolontumore (alle 2 Jahre Koloskopie),
oder der Apoplex eines Adenoms (Kopf- Schlafapnoetest, oraler Glukosetoleranz-
schmerzen, Sehstörungen) auftreten. Pati- test, Echokardiographie, insbesondere bei
enten weisen nach 10 Jahren eine deutliche nicht ausreichend kontrolliertem Wachs-
Erhöhung der Inzidenz (1,7 % der Bestrahl- tumshormonexzess.
Hodengeschwulst 431
Hoden, Lageanomalien
Hodengeschwulst
Synonyme
Hodendystopie; Malposition. Hodentumoren
432 Hodenhochstand
Hormon, luteinisierendes
Homovanillinsäure
Luteinisierendes Hormon
Synonyme
3-Methoxy-4-hydroxy-phenylessigsäure.
Englischer Begriff Hormon, luteotropes
Homovanillic acid.
Luteotropes Hormon
Definition
Abbauprodukt im Katecholamin-Stoff-
wechsel.
Hormon, somatotropes
Grundlagen
Wird vermehrt bei Neuroblastomen, Phäo- Wachstumshormon
chromozytomen und Ganglioneuromen
ausgeschüttet. Die quantitative Bestim-
mung der Homovanillinsäure erfolgt aus
dem 24-Stundensammelurin (10 ml 10 %ige
Hormon,
Salzsäure ins Sammelgefäß vorgegeben). zwischenzellstimulierendes
Oberer Referenzwert/Entscheidungsbe-
reich bei Erwachsenen: 6,9 mg/24 Stunden zwischenzellstimulierendes Hormon
bzw. 38 µmol/24 Stunden. Luteinisierendes Hormon
434 Hormonaktive oder hormonsezernierende Hypophysenadenome
Weiterführende Links
Hypophysenadenom, endokrin aktives
Drüsenhormone
Synonyme Kontraindikationen
Entzugsblutung; Abbruchblutung; Östro- Hormonabhängige Tumoren, insbesondere
genentzugsblutung. bei Östrogen/Gestagen Therapie, Throm-
boembolie sowie schwere Leberschäden
Englischer Begriff oder kardiovaskuläre Erkrankungen.
Withdrawal bleeding.
Durchführung
Definition
Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung
Nach Beendigung oder Unterbrechung ei- der Hormonersatz-Therapie sollte den phy-
ner Hormonbehandlung oder -substitution siologischen Gegebenheiten möglichst
und nach Absinken der Hormonkonzentra- nahe kommen. Hormonersatztherapie in
tionen (anovulatorischer Zyklus) kommt der Menopause sollte aufgrund der mög-
es durch den Östrogen- oder Progesteron- lichen negativen Effekte wie gesteigertes
entzug zu einer leichten uterinen Blutung Risiko für Mamma-Karzinom und Herz-
infolge der Abstoßung des Endometriums. Kreislauf-Erkrankungen nur bei strenger
Symptome Indikationsstellung und dann möglichst
kurz gegeben werden. Es stehen dazu ei-
Wie die physiologische Menstruation, meist ne Vielzahl von Östrogen-Präparaten zur
jedoch von geringerer Intensität. Verfügung, die oral, transdermal, transna-
sal oder intramuskulär verabreicht werden
können, bei Frauen mit intaktem Uterus
Hormonersatztherapie jedenfalls in Kombination mit Gestagenen.
Synonyme Nachsorge
Hormon-Substitutionstherapie; Substitu- Regelmäßige Kontrollen der Serum- oder
tionstherapie. Plasma-Konzentrationen des verabreichten
436 Hormonersatztherapie, paradoxe
Synonyme
Gegengeschlechtliche Hormontherapie. Hormoninaktive
Hypophysenadenome
Englischer Begriff
Cross-sex hormone treatment. Hypophysenadenom, endokrin inaktives
Definition
Bei Mann-Frau-Transsexuellen Therapie Hormonpräkursor
mit Östrogenen mit oder ohne Gestagenen
in Kombination mit Anti-Androgenen, bei Prohormon
Frau-Mann-Transsexuellen Therapie mit
Androgenen.
Voraussetzung Hormonproduzierende
Psychotherapeutisch abgesichertes Vorlie- Ovarialtumoren
gen von Transsexualismus.
Ovarialtumoren, hormonaktive
Kontraindikationen
Thromboembolie, schwere Leberschäden
oder kardiovaskuläre Erkrankungen inkl.
nicht suffizient eingestellte Hypertonie.
Hormonproduzierende
Ovartumoren
Durchführung
Ovarialtumoren, hormonaktive
Bei Mann-Frau-Transsexuellen meist
100 µg Äthinyl-Östradiol täglich oder
2–4 mg Östradiol-Hemihydrat täglich oder
1,25–2,5 mg konjugierte Östrogene oder Hormonrezeptoren
100 µg 17β-Östradiol transdermal zwei-
mal pro Woche eventuell in Kombination Englischer Begriff
mit 50–100 mg Cyproteronazetat oder
100–200 mg Spironolacton und optio- Hormone receptors.
nal 5–10 mg Medroxyprogesteronazetat 2
Wochen pro Monat oder auch kontinuier- Definition
lich. Bei Frau-Mann-Transsexuellen meist Spezifische Rezeptoren für Hormone.
Houssay-Biasotti-Phänomen 437
Houssay-Phänomen
HRT
Houssay-Biasotti-Phänomen
Hormonersatztherapie
Howard-Hopkins-Connor-Test
hTG
Englischer Begriff
Howard-Hopkins-Connor-Test. Thyreoglobulin
Definition
Test zur Funktionsüberprüfung der Glandu- Human Chorionic Gonadotropin
lae parathyreoideae. Dieser Test ist nur von Stimulation Test
historischem Interesse und durch moderne-
re Verfahren und Methoden ersetzt. Synonyme
Voraussetzung HCG-Test; humaner Choriongonadotropin-
Verdacht auf Funktionsstörung der Epithel- Test.
körperchen. Englischer Begriff
Kontraindikationen Human chorionic gonadotropin test.
Massive Hyperkalzämie.
Definition
Durchführung Test zur Differenzialdiagnose zwischen
Bei gleichbleibender Diät werden an zwei Anorchie und Kryptorchismus bzw. zum
aufeinanderfolgenden Tagen Kalzium und Nachweis eines 5α-Reduktase-2 Mangels.
Phosphat im Serum und Harn bestimmt,
Voraussetzung
wobei am zweiten Tag 0,75–1 g Kalzium-
glukonat in einem Liter 0,9 % Kochsalzlö- Verdacht auf Vorliegen eines der angeführ-
sung über 4 Stunden verabreicht werden. ten Krankheitsbilder.
Bei gesunden Personen steigen Serum-
Kalzium und Phosphat-Konzentrationen Kontraindikationen
an, wohingegen die Phosphatausscheidung Überempfindlichkeit gegen hCG.
Humanes Menopausen-Gonadotropin 439
Durchführung
Humanes menopausales
Es bestehen verschiedene Varianten, den
Test durchzuführen, von denen nur zwei Gonadotropin (HMG)
angeführt werden. Zur Differenzialdia-
gnose Anorchie-Kryptorchismus werden Urofollitropin
5000 IE hCG (bzw. bei kleineren Kindern Gonadotropin, humanes menopausales
5000 IE/m2 Körperoberfläche) intramus- humanes Menopausen-Gonadotropin
kulär verabreicht und davor sowie nach
48 und/oder 72 Stunden die morgend-
liche Serum-Testosteron-Konzentration
bestimmt. Fehlender Anstieg spricht für
Humanes
Anorchie, verminderter für Kryptorchis- Menopausen-Gonadotropin
mus. Zum Nachweis eines 5α-Reduktase-2
Mangels ist bei präpubertären Knaben nach Synonyme H
intramuskulärer Verabreichung von 1500 IE Humanes menopausales Gonadotropin
hCG/m2 Körperoberfläche über drei Ta- (HMG); Menotropin; Urogonadotropin;
ge der Testosteron/Dihydrotestosteron- Urofollitropin
Quotient im Serum auf etwa das Doppelte
gegenüber gesunden Knaben erhöht. Englischer Begriff
Menotropin.
Substanzklasse
Human Growth Hormone Proteohormon, Gonadotropin.
Indikationen
Human Securin Frauen: Sterilität mit hypo- bzw. normo-
gonadotroper Ovarialinsuffizienz, Stimu-
Pituitary Tumor Transforming Gene lation des Follikelwachstums; kontrollierte
ovarielle Hyperstimulation zur Entwick-
lung multipler Follikel im Rahmen der
assistierten Reproduktionsmedizin.
Humaner Männer: Kombination mit HCG bei hypo-
gonadotropem Hypogonadismus.
Choriongonadotropin-Test
Wirkung
Human Chorionic Gonadotropin Stimu- Mischgonadotropin mit überwiegender
lation Test FSH- und geringer LH-Wirkung.
Dosierung
Frau: 1–2 Ampullen Menogon i.m. oder
Humanes Chorionsomatotropin s.c. pro Tag. Bis zum Erreichen des prä-
ovulatorischen Östradiolserumspiegels.
Plazentalaktogen, humanes Zur Ovulationsauslösung werden 1–2 Tage
440 Humanes plazentares Laktogen
Humaninsulin Hungerzentrum
Diagnostik
Hürthle-Zell-Carcinom Palpitation, Ultraschall und Szintigraphie
der Schilddrüse, Feinnadelpunktion und
Hürthle-Zell-Karzinom Histologie.
Differenzialdiagnose
Hürthle-Zellen Andere Schilddrüsen-Tumore.
Nachsorge
Hydrokortison
Da Hürthle-Zell-Karzinome kein Radioiod
aufnehmen, jedoch Thyreoglobulin se-
Synonyme
zernieren, ist primär die Kontrolle der
Serum-Thyreoglobulin-Konzentration, Kortisol.
nicht aber die 131 I-Szintigraphie geeignet. Substanzklasse
Darüber hinaus Palpation und Sonographie
des Halses, Thorax-Röntgen und eventuell Glukokortikoide.
PET-Szintigraphie mit F-18 FDG. Gebräuchliche Handelsnamen
Prognose Hydrokortison.
Die 10-Jahres-Überlebenszeit des Hürthle- Indikationen
Zell-Karzinoms beträgt 50–60 %.
Substitutionstherapie bei primärer oder se- H
Literatur kundärer Nebennierenrindeninsuffizienz.
1. Hotze L-A, Schumm-Draeger P-M (2003) Schild-
Entzündliche, allergische und rheumatische
drüsenkrankheiten. Diagnose und Therapie. Ber- Erkrankungen.
liner Medizinische Verlagsanstalt GmbH, Berlin
Wirkung
Entsprechend dem physiologisch sezernier-
ten Kortisol.
Hürthle-Zell-Tumor
Dosierung
Hürthle-Zell-Karzinom
Substitutionstherapie: 25–30 mg auf 3–4
Struma postbranchialis
Einzeldosen (z.B. 10–5–5–5 mg). Bei phy-
sischem/psychischem Stress oder kör-
perlicher Erkrankung Verdoppelung bis
HVL Verdreifachung der täglichen Dosis. In der
Addison-Krise nach initial hochdosier-
Hypophysenvorderlappen ter i.v. Gabe 100 mg über 24 Stunden als
Dauerinfusion.
Darreichungsformen
HVL-Insuffizienz Tabletten, Infusionslösungen.
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz Kontraindikationen
Bei der Substitutionstherapie einer Neben-
niereninsuffizienz gibt es keine Kontraindi-
HVL-Insuffizienz, isolierte kation.
Nebenwirkungen
Hypophyseninsuffizienz
Bei der Substitutionstherapie gibt es keine
Nebenwirkungen.
Hydrocortison Wechselwirkungen
Vermehrte Kaliumausscheidung mit Salu-
Hydrokortison retika. Cumarin-Derivate werden abge-
Kortisol schwächt.
444 3β-Hydroxy-5-Androsten-17-on
Pharmakodynamik Dosierung
Serumhalbwertszeit 1,5 Stunden. Bei oraler Erwachsene: 0,05–0,125 mg Startdosis;
Gabe 97 % Resorption; Cave: bei Diarrhoe Steigerung nach Serumkalzium.
deutlich verminderte Resorption mit Gefahr Kinder: Vitamin-D-Mangelrachitis: 0,02–
der Addison-Krise bei Patienten mit Neben- 0,05 mg/Tag, Vitamin-D-resistente Rachi-
niereninsuffizienz. tis: 0,15–0,3 mg/Tag.
Darreichungsformen
Oral: Dedrogyl: Tropfen (1 Tropfen =
3β-Hydroxy-5-Androsten-17-on 0,005 mg); Calderol: Kapsel (20 mcg und
50 mcg).
Dehydroepiandrosteron
Kontraindikationen
Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie, Hy-
1α-Hydroxycholecalciferol perkalzurie; Schwangerschaft, Stillzeit;
relative Kontraindikation: Nierenstein-
α-Calcidol
anamnese, Sarkoidose.
Nebenwirkungen
Nur bei Überdosierung: Gefahr der Hyper-
25-Hydroxycholecalciferol kalzämie bzw. Kalziumphosphatablagerun-
gen außerhalb des Skeletts. Übelkeit, Erbre-
Substanzklasse chen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Durst.
Vitamin-D3 -Derivat. Wechselwirkungen
Gebräuchliche Handelsnamen Mit Thiaziden ist das Risiko einer Hyperkal-
zämie erhöht.
Calderol, Dedrogyl.
Pharmakodynamik
Indikationen
Maximale Plasmakonzentration 4–8 Stun-
Renale Osteopathie; Osteomalazie infolge den nach Einnahme; Halbwertszeit: 30–360
Vitamin-D-Mangel; idiopathischer oder Stunden; Exkretion: Fäzes.
postoperativer Hypoparathyreoidismus;
Hypokalzämie bei Leberzirrhose; Kinder:
Vitamin-D-Mangelrachitis; Vitamin-D- 17-Hydroxycorticosteroide
resistente Rachitis; Frühgeborene: Neona-
tale Hypokalzämie. 17-Hydroxykortikosteroide
Wirkung
25-Hydroxycholecalciferol wird in der Nie-
re aktiviert zu 1-25-Dihydroxy-cholecalci-
5-Hydroxyindolessigsäure
ferol (Calcitriol), in Leber und Fettdepots
gespeichert. Definition
Steigert die Kalziumresorption aus dem 5-Hydroxyindolessigsäure ist ein Abbau-
Darm, die Rückresorption von Kalziumio- produkt des Neurotransmitters Serotonin.
nen in den Nierentubuli und die Osteoklas- In der Leber wird Serotonin durch eine mit-
tentätigkeit im Knochen. ochondriale Monoamino-Oxidase zuerst
11-β-Hydroxylase-Defekt 445
in 5-Hydroxyindolaldehyd transformiert
und dann nach einer Dehydrierung in 5- 11-β-Hydroxylase-Defekt
Hydroxyindolessigsäure umgewandelt und
im Urin ausgeschieden. Synonyme
AGS Typ 4; 11-β-Hydroxylase-Mangel.
Grundlagen
Erhöhung bei: Karzinoid-Syndrom, idiopa- Englischer Begriff
thischer Sprue, starken Verbrennungen, Ur- CYPIIB1 deficiency; Steroid 11-β-hydro-
ticaria pigmentosa, Säuglingstoxikose und xylase deficiency.
nach frischem Myokardinfarkt.
Definition
Salzretinierende Form des AGS (5 % der
17-Hydroxykortikosteroide Fälle), entsteht durch den Mangel an 11-β-
Hydroxylase in der Nebennierenrinde und H
führt zu verminderter Bildung von Kor-
Englischer Begriff
tisol und Aldosteron und sekundär durch
17-hydroxycorticosteroids. negativen Feedback zu vermehrter ACTH
Sekretion. ACTH stimuliert das Wachstum
Definition der Nebennierenrinde (Nebennierenhyper-
Eine Gruppe der Kortikosteroide – inaktive plasie) und eine Überproduktion der Stero-
Metaboliten des Kortisols, die eine Hydroxy idpräkursoren vor dem 11-β-Hydroxylase
Gruppe an C-17 Position tragen. Harnaus- Schritt.
scheidung dieser Substanzen benutzte man
früher in der Diagnostik der Nebennieren- Symptome
rindenfunktion. Virilisierung weiblicher Feten, Pseudopu-
bertas praecox bei beiden Geschlechtern
und Hypertonie.
11-β-Hydroxylase Diagnostik
Englischer Begriff Kortisol und Aldosteron sowie Plasma-
Reninaktivität (PRA) bzw. Reninkonzen-
11-β-hydroxylase. tration sind erniedrigt. Erhöhte basale
Konzentration von 11-Desoxykortisol,
Definition
11-Desoxykortikosteron, DHEA, ACTH
Ein Schlüsselenzym der NNR-Steroid- und Testosteron. 17α-Hydroprogesteron
biosynthese, das zur Umwandlung von normal oder leicht erhöht, kann auch erst
11-Desoxykortisol in Kortisol und 11- nach ACTH-Stimulationstest ansteigen. 17-
Desoxykortikosteron (DOC) zu Kortikos- Ketosteroide im 24-Stunden-Urin erhöht.
teron benötigt wird. 11-β-Hydroxylase Die molekulargenetische Diagnostik dient
besteht aus 503 Aminosäuren inklusive als Nachweis einer Mutation des CYPIIB1-
eines Signalpeptides (24 Aminosäuren). Gens durch PCR und anschließende direkte
Sequenzanalyse. Pränatale Diagnostik ist
Grundlagen möglich (siehe 21-Hydroxylase-Defekt).
Das Gen für die 11-β-Hydroxylase
(CYP11B1) ist lokalisiert auf dem Chro- Differenzialdiagnose
mosom 8q22. CYP11Bl wird in der Zona Syndrom der polyzystischen Ovarien, an-
fasciculata und Zona glomerulosa expre- drogenbildende Ovarialtumoren, andro-
miert und durch ACTH reguliert. genbildende NNR-Tumoren.
446 21-Hydroxylase-Defekt
Therapie Symptome
Lebenslang Hydrokortison 15–20 mg/m2 / Siehe 21-Hydroxylase-Defekt, late-
Tag. Tagesdosis wird auf 3 Einzeldosen onset-Form, 21-Hydroxylase-Defekt,
aufgeteilt. salt-wasting-Form und 21-Hydroxylase-
Defekt, simple-virilizing-Form. Cryptic
Operativ/strahlentherapeutisch
AGS läuft mit typischem Hormonprofil,
Die plastisch-chirurgische Korrektur der aber ohne wesentliche Symptomatik ab.
vergrößerten Klitoris am Ende des ersten
Lebensjahres. Diagnostik
21-Hydroxylase-Defekt,
H
Abb. 1 Algorithmus
für pränatale Diagnose
und Therapie des
21-Hydroxylase-Defektes
(bearbeitet nach Speiser
und White 2003).
Literatur Diagnostik
1. Dörr HG (1996) Adrenogenitales Syndrom. In: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Plasmaste-
Allolio B, Schulte HM (Hrsg) Praktische Endo-
krinologie, S 250–251 roide: erhöht 17-OHP (massiv), Androsten-
dion und Testosteron; erniedrigt Aldosteron
und Kortisol; erhöht Pregnantriol im Urin.
21-Hydroxylase-Defekt, Differenzialdiagnose
salt-wasting-Form Siehe 21-Hydroxylase-Defekt.
Synonyme Therapie
Klassisches AGS; adrenogenitales Salzver- Akuttherapie
lustsyndrom; 21-Hydroxylase-Defekt mit Bei Salzverlustkrise:
Salzverlust.
• sofort i.v. oder i.m.: Prednisolon
Englischer Begriff 20 mg/m2 KOF: Säuglinge 10 mg, Kin-
der 25 mg, Erwachsene 50 mg
21-hydroxylase deficiency, salt wasting • Infusion 0,9 % NaCl und Glukose
form. 5 % = 1:1 bzw. Päd-III-Lösung, oder
75 ml 5,85 % NaCl ad 1000 ml Glukose
Definition 5 %. Menge: 100–200 ml/kg KG/24h,
Ungefähr 75 % der Patienten mit klas- anfangs 10–20 ml/kg KG/Stunde
sischem 21-Hydroxylase-Defekt haben • Transport zur Intensivpflegestation.
schwer beeinträchtigte 21-Hydroxylation
von Progesteron und 17-OH-Progesteron Dauertherapie
und dadurch sowohl gestörte Aldosteron- Glukokortikoidtherapie: siehe 21-Hydro-
als auch Kortisolsynthese. xylase-Defekt.
Mineralokortikoidtherapie: 9α-Fluorkorti-
Symptome
sol (Astonin H) oder sein Azetat (Fludro-
Infolge des Defektes der Aldosteronsyn- kortisol, Florinef) in einer altersabhängi-
these tritt meist in der 2.–3. Lebenswoche gen Absolutdosis von 20–200 µg/Tag in
eine Salzverlustkrise auf, die von Hypo- 2–3 Einzeldosen. Zusätzlich zur Nahrung
natriämie, Hyperkaliämie, Hypovolämie 0,5–1 g NaCl per os bei Säuglingen in den
und Hyperreninämie begleitet ist. Leitsym- ersten 6 Monaten.
ptome sind Erbrechen, Gewichtsverlust,
Gedeihstörungen, Trinkschwäche. Auf- Operativ/strahlentherapeutisch
grund der inadäquaten Glukokortikoidpro- Operative Genitalkorrektur vor dem 3. Le-
duktion: Müdigkeit, Apathie, verminderte bensjahr.
21-Hydroxylase-Mangel 449
Literatur Therapie
1. Dörr HG (1996) Adrenogenitales Syndrom. In: Dauertherapie
Allolio B, Schulte HM (Hrsg) Praktische Endokri-
nologie. Urban und Fischer, München, S 248–257 Lebenslängliche Glukokortikoidtherapie,
siehe 21-Hydroxylase-Defekt.
Operativ/strahlentherapeutisch
Operative Genitalkorrektur vor dem 3. Le-
21-Hydroxylase-Defekt, bensjahr.
simple-virilizing-Form
Literatur
1. Speiser PW, White PC (2003) Congenital adrenal
Synonyme hyperplasia. N Engl J Med 349(8):776–778
Unkompliziertes AGS.
H
Englischer Begriff 21-Hydroxylase-Defekt,
Simple-virilizing 21-hydroxylase deficien- Spätmanifestation des
cy.
21-Hydroxylase-Defekt, late-onset-Form
Definition
Primär Defekt der Hydroxylation am C-21
von Progesteron und von 17-Hydropro-
gesteron in den Nebennieren, der nur die 11-β-Hydroxylase-Mangel
Kortisolbiosynthese betrifft. Die Inzidenz
ist 1/50.000 und beträgt 25 % der Fälle mit 11-β-Hydroxylase-Defekt
21-Hydroxylase-Defekt.
Symptome
21-Hydroxylase-Mangel
Exzessive pränatale Produktion der An-
drogene bei betroffenen Mädchen mit
intersexuellem Genitale (Pseudohermo- Synonyme
phroditismus femininus). Die Virilisierung Angeborenes adrenogenitales Syndrom;
ist nicht so schwer wie beim Salzverlust- angeborenes AGS; angeborene virilisieren-
syndrom (Prader I–III). Unbehandelte Pa- de adrenale Hyperplasie; CYP21-Defekt;
tienten weisen vorzeitige Pubesbehaarung, CYP21A2-Defekt; Cytochrom-P450C21-
Akne, Clitorismegalie (oder die Vergröße- Mangel.
rung des Penis bei Knaben), beschleunigte
muskuläre Entwicklung, schnelles Wachs- Englischer Begriff
tum mit vorzeitigem Epiphysenschluss 21-hydroxylase deficiency; congenital
mit Kleinwuchs in der Adoleszenz und im adrenal hyperplasia; CAH; CYP21 defi-
Erwachsenenalter. ciency; CYP21A2 deficiency; cytochrome
P450C21 deficiency.
Diagnostik
Plasmasteroide: erhöhte 17-OHP, Andro- Definition
stendion, Testosteron; erniedrigt Kortisol. Autosomal (6p21–3) rezessiver Gende-
Erhöht Pregnantriol im Urin. fekt (Mutation des CYP21A2-Gens), der
450 21-Hydroxylase-Mangel
tum, vorzeitige Knochenreifung, leichter dosteron und Renin und überhöhtem An-
Minderwuchs, Oligospermie, verminderte stieg von 17-Hydroxyprogesteron nach
Fertilität. ACTH-Stimulation auf 500–2500 nmol/l,
Erhöhung von Androstendion, DHEAS
Diagnostik und Testosteron, gezielte Genanalyse auf
(I) und (II): Nachweis von Hyponatriämie, 21-Hydroxylase-Mangel.
Hyperkaliämie, eventuell Hypoglykämie, Pränataldiagnostik: Bei Schwangeren be-
erhöhtes 17-Hydroxyprogesteron zwischen troffener Familien können durch Chorion-
90 und 1200 nmol/l (3000–40.000 mg/dl), zottenbiopsie in der 9. bis 10. Schwan-
alters- und geschlechtsabhängig erhöhtes gerschaftswoche (SSW) und molekulare
Androstendion und Testosteron, Kortisol Genanalyse CYP21-Defekte erkannt und
und Aldosteron erniedrigt bei hohem Re- weibliche Föten einer pränatalen mater-
nin, weiterhin DHEA und DHEAS erhöht, nofötalen Dexamethasontherapie zuge-
Metanephrin erniedrigt, Pregnantriol im führt werden. Amniozentese in der 14. bis H
Urin erhöht. Karyotypisierung, gezielte 16. SSW liefert Zellmaterial für Genana-
Genanalyse. Diese Diagnostik ist vor al- lyse und Geschlechtsbestimmung sowie
lem notwendig bei zwittrigem Genitale, Amnionflüssigkeit zum Nachweis erhöhter
bei männlichem Phänotyp mit bilatera- Spiegel von 17-Hydroxyprogesteron und
lem Kryptorchismus, bei Neugeborenen, Androstendion.
Säuglingen und Kindern mit Exsikkose und
Kreislaufversagen. Differenzialdiagnose
(III): Bei Mädchen und Jungen mit Vi- Bei zwittrigem Genitale oder Pseudo-
rilisierung vor der Pubertät, bei Min- hermaphroditismus femininus ist der 21-
derwuchs, bei Frauen mit Hirsutismus Hydroxylase-Mangel abzugrenzen von
Nachweis von normalem Kortisol, Al- anderen androgenabhängigen und nicht
androgenabhängigen Anomalien und Er- 12,5–15,0 mg/ 24 Stunden, auf 3 Dosen ver-
krankungen. Die Differenzialdiagnostik teilt in 8stündigem Abstand über 5–7 Tage,
ergibt sich aus der Ursachenklassifikation dann 10–25 mg/m2 /24 Stunden, in (2 bis)
des Pseudohermaphroditismus femininus, 3 Dosen über den Tag verteilt, den natür-
siehe Tab. 1. Bei (III) ist abzugrenzen lichen diurnalen Rhythmus nachahmend,
gegenüber Pubertas praecox und Pseu- morgens 1/2 Tagesdosis, mittags 1/4 und
dopubertas praecox, bei hirsuten Frauen abends 1/4. Bisweilen wird in inversem
gegenüber Cushing-Syndrom, virilisieren- Tagesrhythmus substituiert, um nachts eine
den Tumoren der Nebennierenrinde oder effektivere ACTH- und Androgensuppres-
der Ovarien, Syndrom der polyzystischen sion zu erreichen, morgens 1/4, mittags 1/4
Ovarien (PCO-Syndrom), idiopathischem und spät abends 1/2 Tagesdosis, besser mit
Hirsutismus. Bei Kortisolmangel und Salz- einmaliger Dexamethason-Dosis erreich-
verlustkrise ist zu differenzieren gegenüber bar, abends 0,2–0,5 mg/24 Stunden per
den verschiedenen Formen der primären os, hierbei besonders auf Überdosierung
und sekundären Nebennierenrindeninsuffi- achten. Ferner Fludrokortison als Minera-
zienz. lokortikoid, abends 0,1–0,2 mg/24 Stunden
per os. Mit zunehmendem Alter kann sich
Allgemeine Maßnahmen Aldosteronmangel bessern und Fludrokor-
Lebensmodifikation tison überflüssig werden.
Gesunde Kinder und Adoleszenten se-
Lebenslange Betreuung durch Endokri- zernieren täglich durchschnittlich etwa
nologen, bis Ende der Adoleszenz Mit- 7 mg Kortisol pro m2 , während die üb-
betreuung durch Eltern, Familie, Freun- lich notwendigen Substitutionsdosen zur
de, Vertrauensperson. Aufklärung über Suppression des Androgenexzesses um
Auslöser und erste Zeichen einer akuten 15 mg/m2 /24 Stunden (10–20 mg/m2 /
Nebennierenrindeninsuffizienz und ihre 24 Stunden) supraphysiologisch sind. Die
Akuttherapie, über akute Selbsthilfe. Not- Resultate sind unbefriedigend, wie einge-
fallausweis, Kortisolpaß. Der Krankheit schränktes Längenwachstum, reduzierte
angepaßte Berufswahl. Knochendichte, Übergewicht und cushin-
Diät goider Habitus, weshalb experimentell
Normale ausgewogene Kost, keine Koch- andere Therapien versucht werden: Ad-
salzrestriktion. renalektomie beidseits mit physiologischer
Substitution von Hydrokortison, Fludro-
Therapie kortison, Androgenen und Östrogenen.
Außerdem Aromatasehemmer zur Sup-
Kausal presssion der Umwandlung von Andro-
(I): Ziel ist, Kortisol- und Aldosteronmangel genen in Östrogene zur Vermeidung einer
adäquat zu substituieren bei gleichzeitiger vorzeitigen Knochenreifung, eventuell in
Normalisierung des adrenalen Androgenex- Kombination mit Antiandrogenen (siehe
zesses. Als Verlaufsparameter dienen soma- Flutamid).
tische Entwicklung, Wachstumsgeschwin- (II): Hydrokortison, Kortisonazetat und
digkeit, Knochenalter, Blutdruck, Diffe- Dexamethason wie bei (I). Fludrokortison
renzialblutbild, 17-Hydroxyprogesteron ist nicht notwendig, fördert aber Längen-
(eventuell auch nach ACTH-Stimulation), wachstum.
Androstendion, DHEAS, Testosteron, (III): Erwachsene, Hydrokortison, 15–30
Na+ , K+ , Renin, Kreatinin, Harnstoff. mg/24 Stunden, oder Kortisonazetat,
Hydrokortison (Kortisol) oder Kortiso- 20–40 mg/24 Stunden, auch ersatzwei-
nazetat, peroral, Neugeborenes erhält etwa se Prednison, 5–10 mg/24 Stunden, auf
21-Hydroxylase-Mangel 453
2 Dosen über den Tag verteilt, morgens wachsenen Therapie mit physiologischer
2/3 und nachmittags 1/3 der Tagesdo- NaCl-Lösung, Glukose, Hydrokortison-21-
sis, auch einmalig abends Dexamethason, hydrogensuccinat·Natrium oder ersatzwei-
0,25–0,75 mg/24 Stunden. Bei Frauen noch se anderes lösliches Glukokortikoid, even-
zusätzlich Antiandrogene. tuell Fludrokortison. (siehe Therapie der
Pränataltherapie: Sie ist heute noch als akuten Nebennierenrindeninsuffizienz),
experimentell einzustufen. Dexametha- ferner Therapie einer auslösenden Erkran-
son ist plazentagängig, hemmt den fötalen kung.
und embryonalen Androgenexzess und
Dauertherapie
bei 46XX die Virilisierung des Genitales.
Bei Risikoembryonen von Eltern, die bei- Die oben beschriebene kausale Therapie
de Genträger sind, kann ab 5. bis 6. SSW (s.o.) ist eine lebenslange Dauerthera-
zunächst prophylaktisch eine materno- pie mit Anpassung an Alter, Geschlecht,
fetale Dexamethasontherapie erfolgen, Lebensraum, Tätigkeit und somatische
Belastungen, z.B. Erkrankung. H
20–25 µg/kg/24 Stunden, per os, wobei ma-
ternal das endogene Kortisol supprimiert Operativ/strahlentherapeutisch
sein soll, z.B. 3mal 0,5 mg täglich, nach der Zwittrige Genitalia werden mit den Metho-
Pränataldiagnostik (s.o.) bei homozygo- den der plastischen Chirurgie korrigiert.
ten oder zusammengesetzt heterozygoten,
weiblichen Embryonen wird Therapie bis Bewertung
zum Partus fortgesetzt. Danach bei Mutter Wirksamkeit
langsamer Dosisabbau des Dexamethasons,
beim Neugeborenen Hydrokortisonsubsti- Die adäquat angepaßte Substitutionsthera-
tution und Diagostik. Langzeiteffekte von pie mit Hydrokortison und Fludrokortison
Dexamethason auf die Kinder sind noch gleicht den Kortisol- und Aldosteronmangel
nicht zu beurteilen. aus, verhindert effektiv lebensbedrohliche
Krisen der Nebennierenrindeninsuffizienz
Akuttherapie sowie den Androgenexzess (mit Virili-
Salzverlustkrise oder akute Nebennieren- sierung bei 46XX). Es ist schwierig, ein
rindeninsuffizienz (Addison-Krise) bei Optimum von normalem Längenwachstum
Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkin- und Normalisierung des Androgenexzesses
dern: Über venösen Zugang bei Hypoglyk- zu erreichen.
ämien initial Glukosebolus von 250 mg/kg Verträglichkeit
Körpergewicht, maximal 25 g, bei Hypo- Die angepaßte Substitutionstherapie mit
tonus und Exsikkose physiologische NaCl- Hydrokortison wird nebenwirkungsfrei
Lösung, 20 ml/kg, dann Hydrokortison-21- vertragen, bei den allerdings häufig not-
hydrogensuccinat·Natrium (klare wäßrige wendigen, leicht supraphysiologischen
Lösung(!), cave: keine alkoholische Hy- Dosen können sich cushingoider Habitus
drokortisonlösung) zunächst als Bolus und Adipositas einstellen mit reduziertem
von 50 mg/m2 , weiterhin 50–100 mg/m2 Längenwachstum und verminderter Kno-
in den nächsten 24 Stunden. Bei Hypo- chendichte. Fludrokortison und Dexame-
natriämie und Hyperkaliämie außerdem thason haben lange Halbwertszeiten, neigen
0,1 mg Fludrokortison fein zerstoßen in zur Kumulation, bergen somit bei Lang-
Suspension über nasogastrale Sonde. Mit zeittherapie die Gefahr der Überdosierung.
klinischer Besserung allmählicher Über-
gang zu Dauersubstitution (s.o.). Auslö- Pharmakoökonomie
sende Ursachen sind zu behandeln oder Das billigere synthetische Prednison oder
zu eliminieren. Bei Adoleszenten und Er- Prednisolon kann als Ersatzglukokorti-
454 21-Hydroxylase-Mangel
Definition
11-β-Hydroxylierung
17-Hydroxypregnenolon ist der Ausgangs-
stoff für Biosynthese der Kortikosteroi-
Englischer Begriff de und Geschlechtshormone, wird in
11-β-hydroxylation. der NNR und den Gonaden aus Preg-
nelon gebildet. 17-Hydroxypregnenolon
wird einerseits durch P-450C17 (17α-
Definition Hydroxylase und 17, 20-Lyase) zu DHEAS
Hydroxylierung von Deoxykortikosteron umgewandelt, andererseits durch 3β-
zu Kortikosteron und von 11-Deoxykortisol Hydroxysteroid-Dehydrogenase (3βHSD)
zu Kortisol im Rahmen der Kortisol- zu 17-Hydroxyprogesteron metabolisiert.
Biosynthese. Erhöht bei 3β-Hydroxysteroid-Dehydro-
genase (3βHSD) Mangel, Hirsutismus,
Grundlagen Nebennierentumor. Supprimierbar durch H
Dexamethason.
Die 11-β-Hydroxylierung stellt den letz-
ten Hydroxylierungsschritt im Rahmen
der Kortisol-Biosynthese dar (von 11-
Deoxykortisol zu Kortisol) und wird ka- Hydroxyprogesteron
talysiert durch die 11-β-Hydroxylase. Die
11-β-Hydroxylierung des Deoxykortikos- Substanzklasse
teron zu Kortikosteron ist Vorbedingung
für die Aldosteronsynthese. Gestagen.
Gebräuchliche Handelsnamen
Gravibinon, Proluton, Progesteron-Depot.
3-Hydroxy-3-Methylglutaryl- Indikationen
Coenzym-A-Reduktasehemmer Corpus-luteum-Insuffizienz bei habituel-
lem oder drohendem Abort; zur Umwand-
Statine lung des unzureichend transformierten
Endometriums.
Wirkung
21-Hydroxy-pregn-4-en-3,20- Entsprechend dem physiologischen Proges-
teron.
dion
Dosierung
Desoxycorton Bei habituellem Abort: 250–500 mg i.m.;
bei drohendem Abort: 2–3 × 500 mg/Woche
i.m. bis die Blutung steht.
Darreichungsformen
17-Hydroxypregnenolon
Injektionslösung zur i.m. Gabe.
Nebenwirkungen
3-β-Hydroxysteroid-
In seltenen Fällen gutartige, noch seltener
bösartige Lebertumore. Dehydrogenase-Defekt
Wechselwirkungen Synonyme
Antidiabetika. AGS Typ 2.
Englischer Begriff
Pharmakodynamik
3-β-hydroxysteroid-dehydrogenase-
Serumhalbwertszeit 6 Tage. Max. Plasma- deficiency.
konzentration 2 Tage nach Injektion. Elimi-
nation in Form von Konjugaten zu etwa 20 % Definition
renal, 80 % hepatisch. Eine seltene genetische Krankheit (1 % der
AGS-Fälle), die durch 3-β-Hydroxysteroid-
Dehydrogenase-Mangel entsteht und die
Steroidbiosynthese v.a. von 3 Gruppen der
17-Hydroxyprogesteron Nebennierensteroide (Mineralokortikoi-
den, Glukokortikoiden und Geschlechts-
Definition hormonen sowie Steroidproduktion in den
17-Hydroxyprogesteron ist eine Zwischen- Gonaden) beeinträchtigt.
stufe der Steroidbiosynthese von zentraler Symptome
Bedeutung. Wird aus 17-Hydroxypregne-
nolon in der Nebenierenrinde und den Go- Bei verminderter Sekretion von Minera-
naden produziert. 17-Hydroxyprogesteron lokortikoiden sind Salzverlustsyndrome
wird durch 21-Hydroxylase und 11-β- mehr oder weniger bei beiden Geschlech-
Hydroxylase weiter zu Kortisol umge- tern ausgeprägt. Betroffene neugeborene
wandelt und gleichzeitig durch P-450C17 Mädchen haben entweder normale äuße-
re Genitale oder aufgrund eines erhöhten
(17α-Hydroxylase und 17, 20-Lyase) zu
DHEA-Spiegels einen unterschiedlichen
Androstendion konvertiert.
Grad von Klitorishypertrophie und labialer
Grundlagen Fusion. Zeichen von Androgen-Exzess wie
Akne, vorzeitige Pubarche, akzeleriertes
Erhöht bei Defekten der 21- und 11- Längenwachstum können vor der Pubertät
Hydroxylase, der 17,20-Lyase sowie bei auftreten. In der Adoleszenz oder bei er-
Cushing-Syndrom. Vermindert bei M. Ad- wachsenen Frauen kommen oft Hirsutismus
dison. Therapie mit Glukokortikoiden. und milde Klitorishypertrophie vor. Neu-
geborene Knaben sind meist unvollständig
maskulinisiert und haben unterschied-
lich ausgeprägte Hypospadie. Die Hoden
17-α-Hydroxyprogesteron sind normalerweise tastbar. Patienten mit
mildem Defekt zeigen in der Adoleszenz
17-Hydroxyprogesteron intersexuelles Genitale und schwache Viri-
lisation. Gynäkomastie ist auch oft in der
Pubertät vorhanden.
21-Hydroxyprogesterone Diagnostik
Plasmasteroide: erhöhtes DHEA, Pregne-
Desoxycorton nolon, 17-OH-Pregnenolon; erniedrigte Al-
Hyperaldosteronismus, durch Glukokortikoide supprimierbar 457
Literatur
H
1. Dörr HG (1996) Adrenogenitales Syndrom. In:
Allolio B, Schulte HM (Hrsg) Praktische Endo- Hyperaldosteronismus, durch
krinologie. Urban und Fischer, München, S 250 Glukokortikoide supprimierbar
2. Orth DN, Kovacs WJ (1998) The adrenal cortex.
In: Wilson JD, Foster DW, Kronenberg HM,
Larsen PR (eds) Williams Textbook of Endo- Synonyme
crinology, 9th edn. WB Saunders, Philadelphia,
S 603–604
Mineralokortikoidexzess, durch Glukokor-
tikoide supprimierbar.
Englischer Begriff
1α-Hydroxy-Vitamin D3 Glucocorticoid-suppressible hyperaldoste-
ronism; glucocorticoid-remediable hype-
α-Calcidol
raldosteronism; glucocorticoid-suppress-
ible mineralocorticoid excess.
Definition
Hyperaldosteronismus Dieser durch Glukokortikoide supprimier-
bare Hyperaldosteronismus ist familiär,
wird autosomal dominant vererbt und ist in
Englischer Begriff etwa 3 % der Fälle mit primärem Hyperal-
Hyperaldosteronism. dosteronismus zu finden. Hierbei handelt
es sich um eine chimärische Genduplikati-
Definition on, die aus einem Crossing-over zwischen
Erhöhte Serum-Aldosteron-Konzentration. den beiden hochgradig homologen Genen
der 11β-Hydroxylase (CYP11B1) und der
Symptome Aldosteronsynthase (CYP11B2=CYP18)
zustande kommt in der Form, daß die
Hypertonie, Hypokaliämie, metabolische ACTH-aktivierbare Promotorregion des
Alkalose, Muskelschwäche, Polyurie, even- CYP11B1 der enzymkodierenden Se-
tuell Flüssigkeitsretention und Störung des quenz des CYP11B2 voransteht, so daß
Kohlenhydratstoffwechsels. die Aldosteronsynthase in der Zona fas-
ciculata aberrant exprimiert ist und von
Diagnostik ACTH stimuliert wird; in der Zona fas-
Nachweis erhöhter Serum-Aldosteron- ciculata wird somit neben Kortisol auch
Konzentration. das hoch effektive, atypische Mineralokor-
458 Hyperaldosteronismus, durch Glukokortikoide supprimierbar
Kausal Nachsorge
Die klinischen Manifestationen, Hyperto- Lebenslange Nachsorge mit Überprüfung
nie und Hypokaliämie, bilden sich unter der Effektivität der Medikation, gegebenen-
Hyperaldosteronismus, primärer 459
falls Anpassung der Dosierung. Genana- Spironolacton und Beeinflussung von Al-
lytische Untersuchungen der erstgradiger dosteron durch Diuretika, ACE-Hemmer,
Verwandtschaft mit genetischer Beratung. AII-Antagonisten, Betablocker. Nach bio-
chemischem Beweis Lokalisation durch
Literatur bildgebende Verfahren (Kernspintomogra-
1. Lifton RP, Dluhy RG, Powers M et al. (1992) A phie, Computertomographie, evtl. selektive
chimaeric 11β-hydroxylase/aldosterone synthase Aldosteron-Bestimmung aus Nebennieren-
gene causes glucocorticoid-remediable aldoste-
ronism and human hypertension. Nature 355: Venen, Iod-Cholesterin-Szintigraphie).
262–265.
Differenzialdiagnose
Sekundärer Hyperaldosteronismus, Hypo-
Hyperaldosteronismus, primärer kaliämie durch Diuretika oder Laxantien
bei gleichzeitig bestehender essentieller
Synonyme Hypertonie. H
M. Conn; Conn-Syndrom; primärer Aldos- Therapie
teronismus. Kausal
Englischer Begriff Wenn durch unilaterales Adenom verur-
sacht, unilaterale Adrenalektomie oder
Conn’s disease; primary hyperaldostero- Adenektomie.
nism.
Akuttherapie
Definition Spironolacton 100–200 mg/Tag.
Erhöhte Serum-Aldosteron-Konzentration Dauertherapie
bei gleichzeitig supprimierter Plasma-
Renin-Konzentration. Meist durch ein Operation bei unilateralem Adenom. Sonst
Aldosteron-produzierendes Adenom ver- Spironolacton 50–200 mg bzw. Amilorid
ursacht, seltener durch bilaterale Nebennie- 25 mg oder Triamteren 50–200 mg. Bei
ren-Hyperplasie. Weitere seltene Ursachen Dexamethason-supprimierbarem Hyperal-
können eine makronoduläre Hyperplasie, dosteronismus Dexamethason (0,5 mg–
ein Dexamethason-supprimierbarer Hy- 2 mg) meist in Kombination mit Spirono-
peraldosteronismus oder ein Aldosteron- lacton.
produzierendes Nebennieren-Karzinom Operativ/strahlentherapeutisch
sein. Unilaterale Adrenalektomie oder Adeno-
Symptome mektomie.
Hypertonie, Hypokaliämie, metaboli- Bewertung
sche Alkalose, Muskelschwäche, Poly- Wirksamkeit
urie, Flüssigkeitsretention, Störung des
Durchwegs gut.
Kohlenhydrat-Stoffwechsels.
Verträglichkeit
Diagnostik
Spironolacton verursacht häufig Gynäko-
Serum-Kalium-Konzentration erniedrigt mastie, Mastodynie, Libidoverminderung,
oder im unteren Normbereich, Nachweis Impotenz, Zyklusstörungen.
erhöhter Serum-Aldosteron-Konzentration
bei supprimierter Plasma-Renin-Aktivität Nachsorge
und erhöhter Aldosteron-Ausscheidung im Kontrollen von Blutdruck und Serum-
24 Stunden-Harn. Cave: Interferenz mit Kalium-Konzentration.
460 Hyperaldosteronismus, sekundärer
Definition Bewertung
Erhöhte Serum-Aldosteron-Konzentration, Wirksamkeit
die auf erhöhte Plasma-Renin-Aktivität zu- Mäßig, außer bei Dilatation oder Stent bei
rückzuführen ist. Vorliegen einer Nierenarterienstenose, bei
Rehydrierung bzw. Absetzen von Diuretika
Symptome oder Östrogenen.
Siehe Hyperaldosteronismus, primärer.
Nachsorge
Diagnostik Kontrolle von Blutdruck, Serum-Kalium-
Erhöhte Serum-Aldosteron-Konzentration Konzentration, Hydratationszustand, even-
bei gleichzeitig erhöhter Plasma-Renin- tuell bildgebende Verfahren.
Aktivität, Caveats siehe Hyperaldostero-
Prognose
nismus, primärer.
Abhängig von zugrundeliegender Erkran-
Differenzialdiagnose kung.
Ausschluss eines primären Hyperaldos- Literatur
teronismus. Medikamente: Diuretika,
1. Lehnert H, Allolio B, Buhr HJ, Hahn K, Mann
Laxantien. In Schwangerschaft erhöhte B, Mohnike K, Weiss M (2003) Nebenniere. In:
Reninsubstrat-Bildung durch Östrogene. Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, Leh-
Verminderte Nierendurchblutung infolge nert H (Hrsg) Rationelle Diagnostik und Therapie
einer Nierenarterienstenose, Hypovolämie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwech-
sel. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 137–177
bei Durchfall und Erbrechen, aber auch
bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder
nephrotischem Syndrom. Maligne Hy-
pertonie. Sehr selten Renin-produzierender Hyperalimentarismus
Tumor (auch extrarenal, z.B. Ovar). Bartter-
Syndrom, Gitelman-Syndrom. Überernährung
Hyperandrogenämie 461
Differenzialdiagnose
Hyperalimentation
Polyzystisches Ovar-Syndrom, konge-
nitale adrenale Hyperplasie, Androgen-
Überernährung produzierende Tumoren der Ovarien oder
Nebennieren.
Allgemeine Maßnahmen
Hyperaminoacidurie Lebensmodifikation
Bei polyzystischem Ovar-Syndrom führt
Aminoacidurie gesteigerte körperliche Aktivität mit Ge-
wichtsreduktion zu Besserung der Insulin-
Sensitivität und Abfall der erhöhten An-
drogen-Werte sowie Anstieg von SHBG.
Hyperandrogenämie H
Diät
Kalorienrestriktion mit Gewichtsabnahme
Synonyme führt bei den meist adipösen Patientin-
Androgen-Überschuss. nen mit PCO zu Besserung der Insulin-
Sensitivität und Abfall der erhöhten An-
Englischer Begriff drogen-Werte sowie Anstieg von SHBG.
Androgen excess; excess of androgens; hy- Therapie
perandrogenism. Kausal
Verträglichkeit Definition
Unterschiedlich. Erhöhung des Serumcholesterinspiegels.
Der Cholesterinspiegel im Serum wird aus
Nachsorge zwei Quellen gespeist, der Cholesterinzu-
Kontrolle der Hormonparameter, Kontrolle fuhr mit der Nahrung und der endogenen
der Leberfunktionsparameter bei medika- Cholesterinsynthese. Hier unterscheidet
mentöser Therapie. man zwischen der familiären monogenen
Hypercholesterinämie (selten, unter 10 %)
Prognose und der polygenen Hypercholesterinämie
(häufig, ca. 80 %). Erhöhte Cholesterin-
Abhängig von zugrundeliegender Ursache.
spiegel sind zu etwa 60–70 % endogen
polygenetisch bedingt.
Literatur
1. Carr BR (1998) Disorders of the ovaries and the Symptome
female reproductive tract. In: Wilson JD, Foster
DW, Kronenberg HM, Larsen PR (eds) Williams Gewöhnlich keine, sofern man nicht die
Textbook of Endocrinology, 9th edn. WB Saun- makroangiopathischen degenerativen Ge-
ders, Philadelphia, pp 751–817
2. Hyperandrogenic Disorders Task Force (2001) fäßerkrankungen mit klinischen Folgeer-
American Association of Clinical Endocrinolo- scheinungen wie koronarer Herzkrankheit,
gists Medical Guidelines for Clinical Practice for periphere arterieller Verschlusskrankheit
the Diagnosis and Treatment of Hyperandrogenic und Schlaganfall mit einbezieht. Selten
Disorders. Endocrine Practice 7:120–134
bei stark erhöhten Cholesterinspiegeln
Xanthome in Form flacher Erhebungen im
Bereich der Fingerstrecksehnen, der Achil-
Hyperargininämie lessehne und als Xanthelasmen an den Au-
genlidern (Ansammlung von cholesterin-
Argininämie
und phospholipoidhaltigen Schaumzel-
len). Auch Arcus lipoides corneae als
grau-weißlicher Trübungsring am Rand
der Cornea. (Merke: Xanthelasmen und
Hyperazotämie Arcus lipoides sind unspezifisch und kön-
nen auch bei normalen Cholesterinwerten
auftreten. Der Arcus lipoides kann norma-
Azotämie
le Alterungserscheinung (Arcus senilis)
sein.) Das (Gesamt)-Cholesterin wird im
Blut hauptsächlich als HDL(high-density-
Hypercalcämische Krise lipoprotein)-Cholesterin und LDL(low-
density-lipoprotein)-Cholesterin transpor-
tiert. Das LDL-Cholesterin gilt als be-
Krise, hyperkalzämische sonders atherogen, während dem HDL-
Cholesterin ein gewisser gefäßprotektiver
Effekt zugeschrieben wird.
Hypercholesterinämie Diagnostik
Laboruntersuchung mit Bestimmung der
Englischer Begriff Cholesterinkonzentration. Normalwerte
Hypercholesteremia; hypercholesterole- im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da die
mia. Cholesterinkonzentration keine strikt gere-
Hypergenitalismus 463
Hypercholesterinämie, Tabelle 1 Diagnostik der Hyper- Substanzen (Ezetimib) zur Verfügung, die
cholesterinämie anhand des makroangiopathischen Risi- isoliert die Cholesterinresorption im Darm
kos (angelehnt an EUR. Diab. Policy Group,1999. Andere,
aber ähnliche Maßzahlen werden von unterschiedlichen hemmen.
Gremien genannt). Meist jedoch nur unzureichender Erfolg, so-
Risiko (mg/dl) Niedrig Erhöht Hoch dass medikamentöse Maßnahmen notwen-
dig werden. Mittel der ersten Wahl ist die
Gesamt-Cholesterin < 185 185–230 > 230 Gabe von HMG-CoA-Reduktasehemmern
LDL-Cholesterin < 115 115–155 > 155 (CSE-Hemmern) zur Reduzierung der en-
HDL-Cholesterin > 46 46–40 < 40 dogenen Cholesterinsynthese. Nicotinsäure
und Derivate werden wegen der bei höherer
Dosierung erheblichen Flush-Symptomatik
gelte Größe ist. Vielmehr wird anhand des kaum mehr eingesetzt.
makroangiopathischen Risikos eingeteilt
Bewertung
(siehe Tab. 1). H
Merke: Nach derzeitiger übereinstimmen- Wirksamkeit
der Ansicht sollte bei einem sonstigen Mit den Cholesterinsynthesehemmern
Risikofaktor für degenerative makroangio- meist ausreichende Senkung des Choleste-
pathische Gefäßerkrankungen die LDL- rinspiegels möglich. Bei unzureichendem
Cholesterinkonzentration auf 100 mg/dl Effekt wird derzeit frühzeitige Kombination
oder niedriger gesenkt werden. mit einem Resorptionshemmer, vorzugs-
weise jetzt Ezetimib empfohlen.
Differenzialdiagnose
Verträglichkeit
Unterscheidung in mehr endogene Erhö-
hung und mehr nutritiv-alimentäre Erhö- Meist gut. Gelegentlich Anstieg der Leber-
hung. enzyme. Myopathische Beschwerden mit
Anstieg der Kreatinkinase. Selten Rhab-
Allgemeine Maßnahmen domyolyse. Relative Kontraindikationen
Lebensmodifikation bestehen in einer Kombination mit Fibra-
ten, speziell Gemfibrozil und Makrolid-
Nutritiv-alimentäre Komponente weitge- Antibiotika.
hend ausschalten. Ernährungsberatung.
Diät Prognose
Ernährungsumstellung mit maximal 30 % Diverse Studien haben unter Behandlung
Fettkalorien. Bevorzugte Verwendung von mit HMG-CoA-Reduktasehemmern einen
einfach ungesättigten Fetten (Olivenöl). Be- signifikanten Rückgang makroangiopathi-
stehendes Übergewicht reduzieren. scher Folgeerkrankungen ergeben.
Therapie
Kausal
Hypergenitalismus
Ernährungsumstellung, um nutritive Kom-
ponente zu beeinflussen. Synonyme
Medikamentös über gallensäurebindende
Mittel (z.B. Cholestyramin) kann versucht Übergroße Genitalien.
werden, Gallensäuren dem enterohepati-
schen Kreislauf zu entziehen, sodass sie Englischer Begriff
für die Cholesterinsynthese nicht mehr Hypergenitalism; precocious puberty; con-
zur Verfügung stehen. Neuerdings stehen genital adrenal hyperplasia (female)
464 Hypergenitalismus
Literatur Diagnostik
1. DeGroot LJ, Jameson L (eds) (2001) Endocrino- FSH, LH, Testosteron, Estradiol, Sonogra-
logy, 4th edn. WB Saunders, Philadelphia fie (Hoden, Ovarien, Nebennieren). Bei
2. McDermott, M (2002) Endocrine Secrets, 3rd edn.
Hanley & Belfus Inc., Philadelphia AGS 17-OH Progesteron etc.
Differenzialdiagnose
Exogene Ursachen für einen Exzess von
Hyperglykämie Sexualhormonen (z.B. Anabolika). Ho-
den-, Ovarial-, Nebennierentumoren, AGS,
PCOS.
Glykämie
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Keine. H
Hyperglykämisches Koma
Diät
Coma diabeticum Keine.
Therapie
Kausal
Hypergonadismus Tumorentfernung, falls Tumor die Ursache.
Mögliche exogene Quellen (Nahrung, etc.)
Synonyme evaluieren und beseitigen.
Fälschlicherweise oft benutzt anstelle von Probetherapie
Hypergenitalismus; heutzutage nicht mehr Keine.
gebräuchlich.
Akuttherapie
Englischer Begriff Wie unter der entsprechenden zugrunde lie-
Hypergonadism. genden Erkrankung abgehandelt.
Dauertherapie
Definition Wie unter der entsprechenden zugrunde
Krankhaft gesteigert Produktion der Se- liegenden Erkrankung abgehandelt. Evtl.
xualhormone, z.B. aus Leydigzelltumoren Hormonblockade, z.B. Antiandrogene bei
oder Thekazelltumoren. der Frau mit Androgenexzess.
Operativ/strahlentherapeutisch
Symptome
Bei Tumor operative Entfernung.
Beim Leydigzelltumor in der Kindheit
Pubertas präcox, im Erwachsenenalter Gy- Bewertung
näkomastie. Beim Thekazelltumor evtl. Wirksamkeit
übermäßige Östrogenproduktion. Bei Ne-
bennierentumoren, die Sexualhormone Gut.
produzieren, evtl. Virilisierung (Frau) bzw. Verträglichkeit
Gynäkomastie (Mann). Beim AGS entspre- Gut.
chende Symptome. Beim polyzystischen
Ovarialsyndrom anovulatorische Zyklen Pharmakoökonomie
und Zeichen der Androgenisierung. Gut.
466 Hypergonadotroper Hypogonadismus
Therapie
Kausal
Hyperhidrose
Bei Hyperthyreose und Phäochromozytom
Synonyme Korrektur durch Operation, bei Hyperthy-
reose Radioiodtherapie oder thyreostati-
Hyperhydrosis; übermäßiges Schwitzen; sche Therapie, bei Hypogonadismus (wenn
Sudorrhoe. nicht therapiebedingt) evtl. Substitutions-
Englischer Begriff therapie.
Hyperhidrosis; sudorrhea. Probetherapie
Definition Botulinum-Toxin.
Über das normale Ausmaß zur Regulati- Dauertherapie
on der Körpertemperatur hinausgehendes Bei primärer Form topische Anwendung
Schwitzen. von Aluminiumchlorid in alkoholischer
Symptome Lösung. Anticholinergische Medikamente
sind meist erst in einer Dosierung wirksam,
Übermäßiges Schwitzen, das den ganzen die mit starken unerwünschten Effekten
Körper betreffen kann (häufig sekundäre (Mundtrockenheit, Blasenentleerungs-
Form) oder auf Gesicht, Hand- und Fußflä- störung, verschwommenes Sehen, u.a.)
chen oder Axillen (meist essentielle Form, verbunden ist.
gelegentlich auch Kombination mehrerer
Lokalisationen) beschränkt sein kann. Operativ/strahlentherapeutisch
Diagnostik Thorakale oder lumbale Sympathektomie
kann bei primärer Hyperhidrose bei schwe-
Ausschluss einer sekundären Ursache wie ren Formen und hohem Leidensdruck in
Hyperthyreose, Hypogonadismus und Erwägung gezogen werden, wenn die Sym-
Phäochromozytom durch Bestimmung ptomatik auf Hände und Gesicht bzw. die
von FT4 , TSH, E2 oder Testosteron sowie Fußsohlen beschränkt ist.
LH und FSH und bei Phäochromozytom-
Verdacht Metanephrin/Normetanephrin im Bewertung
Plasma/Harn.
Wirksamkeit
Differenzialdiagnose Bei sekundären Formen, die operativ oder
Primäre oder sekundäre (Hyperthyreose, medikamentös behandelbar sind, gut, sonst
Adipositas, Menopause, Androgen-Defizit mäßig.
Hyperkaliämie 467
Hyperinsulinismus
Hyperhydrosis
Hyperhidrose Synonyme
Perniziöser Hyperinsulinismus; organi-
scher Hyperinsulinismus.
Hyperinsulinämie
Englischer Begriff
Synonyme Hyperinsulinism. H
Seruminsulinspiegelerhöhung.
Definition
Englischer Begriff Bezeichnung für eine pathologische Mehr-
Hyperinsulinemia. sekretion von Insulin bei Vorliegen eines
Inselzelltumors, der unreguliert Insulin bil-
Definition det und ausschüttet und somit zu schweren
Insulinspiegel im Blut, die über den Werten Hypoglykämien führt. Cave: Der Begriff
einer stoffwechselgesunden normalgewich- Hyperinsulinismus wird häufig auch für
tigen Person liegen. Hyperinsulinämie bei Insulinresistenz
gebraucht, Verwechslungsgefahr, siehe
Bewertung Hyperinsulinämie.
Dauertherapie Diagnostik
Siehe kausale Therapie. Bestimmung der Serum-Kalzium-Konzen-
tration, dazu auch immer Serum-Albumin
Operativ/strahlentherapeutisch
und Kreatinin, Parathormon, eventuell
Bewertung PTH-related Peptid (PTHrP).
Wirksamkeit
Differenzialdiagnose
Gut.
Primärer, sekundärer und tertiärer Hyperpa-
Verträglichkeit rathyreoidismus, Malignom (osteolytische
Gut. Knochenmetastasen oder humoral durch
PTHrP oder ektope 1,25(OH)2 Vitamin-
Nachsorge D-Produktion), granulomatöse Erkran-
kungen (Sarkoidose, Tuberkulose, Lepra,
Kontrollen der Serum-Kalium-Konzentra-
Wegener’sche Granulomatose, Silikon- H
tion.
induzierte Granulome, aber auch dis-
seminierte Candidiasis und Kokzidien-
Prognose
Mykose), Medikamente (Vitamin D, Li-
Gut. thium, Thiazid-Diuretika, Vitamin A,
Theophyllin, Östrogene, aber auch Anti-
Literatur Östrogene), Salicylat- und Aluminium-
1. Singer GG, Brenner BM, Dennhardt R (2003) Stö- Vergiftung, Milch-Alkali-Syndrom, Ne-
rungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushal- bennieren-Insuffizienz, Hyperthyreose,
tes. In: Dietel M, Dudenhausen J, Suttorp N (Hrsg)
Harrison’s Principles of Internal Medicine. Deut-
Immobilisation, idiopathische Hyperkalz-
sche Ausgabe, 15. Auflage. ABW Wissenschafts- ämie bei Kindern, familiäre hypokalzuri-
verlag, Berlin, S 306–318 sche Hyperkalzämie, Jansen-Syndrom.
Allgemeine Maßnahmen
Diät
Hyperkalzämie Kalziumarme Diät, keine Milch und kein
kalziumreiches Mineralwasser, reichlich
Englischer Begriff Flüssigkeitszufuhr.
Hypercalcemia. Therapie
Definition Kausal
Dehydratation auszugleichen und dann Medicine. Deutsche Ausgabe, 15. Auflage. ABW
weitere Verabreichung von 0,9 % Koch- Wissenschaftsverlag, Berlin, S 2407–2427
3. Ziegler R, Kruse K, Rothmund M, Seibel MJ
salzlösung mit 20–40 mg Furosemid pro (2003) Nebenschilddrüsen und metabolische
Liter, um die Kalziumausscheidung über Osteopathien. In: Deutsche Gesellschaft für
den Harn zu steigern. Bisphosphonate nach Endokrinologie, Lehnert H (Hrsg) Rationelle
Rehydratation, z.B. 30–90 mg Pamidro- Diagnostik und Therapie in Endokrinologie,
Diabetologie und Stoffwechsel. Georg Thieme
nat, aber auch Kalzitonin (4–8 E/kg s.c.). Verlag, Stuttgart, S 91–133
Glukokortikoide insbesondere bei hämato-
logischen (Multiples Myelom, M. Hodg-
kin) oder granulomatösen Erkrankungen
(40–100 mg Prednisolon/Tag), selten Gal- Hyperkalzämie,
liumnitrat oder Plicamycin. In Notfällen hypokalziurische
Akut-Hämodialyse.
Grundlagen
Dauertherapie
Ursache des vom primären Hyperpara-
Bisphosphonate, Kalzitonin, Glukokortiko-
thyreoidismus abzugrenzenden Krank-
ide.
heitsbildes der familiären benignen hy-
Operativ/strahlentherapeutisch pokalziurischen Hyperkalzämie sind in-
Bei primärem Hyperparathyreoidismus aktivierende Mutationen des Calcium-
Entfernung eines Nebenschilddrüsen- Sensing-Rezeptors (autosomal dominant).
Adenoms, bei tertiärem Hyperparathy- Die Inzidenz wird auf 1:78000 geschätzt.
reoidismus manchmal operatives Vorgehen Der Pathomechanismus erklärt sich durch
erforderlich, bei Malignomen operative Tu- eine Verschiebung der Empfindlichkeit
morentfernung, eventuell in Kombination des Calcium-Sensing-Rezeptor-Proteins,
mit Radiotherapie. im Sinne einer reduzierten Sensitivität.
Auch bei normwertigen Serumspiegeln
Bewertung von Kalzium und Magnesium registriert das
Wirksamkeit Calcium-Sensing-Rezeptor-Protein einen
vermeintlichen Mangel an diesen Kationen.
Von Grunderkrankung abhängig, meist gut.
Studien an großen Familienkollektiven
Verträglichkeit zeigten, daß die Hyperkalzämie in der Re-
Von Therapieform abhängig. gel bei normwertigen Serum-PTH-Spiegeln
symptomlos war bei normaler Morphologie
Nachsorge der Epithelkörperchen und einer normalen
Kontrolle der Serum-Kalzium-Konzentra- Knochenmasse, Plasma-Kalzitonin und
tion. Kalzitriolspiegel waren meist im normalen
oder subnormalen Bereich. Meist keine
Prognose weiteren Komplikationen bis auf ein er-
Von zugrundeliegender Erkrankung abhän- höhtes Auftreten von Gallensteinen bei
gig, sehr gut bis infaust. betroffenen Familienmitgliedern.
Literatur
1. Pollak MR (2000) Disturbances of Calcium Me-
tabolism. In: Brenner BM (ed) The Kidney, 6th
Hyperkalzämie, idiopathische
ed. WB Saunders, Philadelphia, pp 1037–1054
2. Potts JT, Hörmann R (2003) Erkrankungen der Synonyme
Nebenschilddrüse und andere Störungen des Kal-
ziumstoffwechsels. In: Dietel M, Dudenhausen J, Infantile idiopathische Hyperkalzämie;
Suttorp N (Hrsg) Harrison’s Principles of Internal Williams-Beuren-Syndrom.
Hyperkalzämie, maligne 471
Symptome Literatur
Neben der Hyperkalzämie supravalvu- 1. American Academy of Pediatrics (2001) Health H
läre Aortenstenose, multiple periphere care supervision for children with Williams syn-
drome. Pediatrics 107:1192–1204
Pulmonalstenosen, geistige Retardierung,
Gesichts-, Zahn- und Nierenmissbildun-
gen, Iris stellata, blaue Iris und sehr häufig
Hypertonie.
Hyperkalzämie, maligne
Diagnostik
Bei klinischem Verdacht Nachweis einer Synonyme
Mikrodeletion am Chromosom 7 (7q11.23).
Tumorhyperkalzämie; Tumor-assoziierte
Differenzialdiagnose Hyperkalzämie.
Hyperkalzämie anderer Ursache.
Englischer Begriff
Allgemeine Maßnahmen
Malignancy-related hypercalcemia; tumour
Diät related hypercalcemia.
Kalziumarme Diät, Vermeidung von Milch
und Vitamin D, reichlich Flüssigkeitszu- Definition
fuhr. Durch maligne Neoplasien verursachte Hy-
Therapie perkalzämie, entweder durch osteolytische
Metastasen (am häufigsten bei Mamma-
Kausal und Prostata-Karzinom, multiples Mye-
Kalziumarme Diät, Vermeidung von Milch lom, Leukämie, Lymphom) oder paraneo-
und Vitamin D, reichlich Flüssigkeitszu- plastisch durch PTHrP (häufig Bronchus
fuhr. [Plattenepithel]-, Mamma- und Nierenzell-
Dauertherapie
Karzinom) oder durch Produktion von
1,25(OH)2 Vitamin D vermittelt.
Kalziumarme Diät, Vermeidung von Milch
und Vitamin D, reichlich Flüssigkeitszu- Symptome
fuhr.
Siehe Hyperkalzämie.
Bewertung
Wirksamkeit Diagnostik
Bezüglich Hyperkalzämie gut. Siehe Hyperkalzämie.
472 Hyperkalzämie, maligne
Differenzialdiagnose Literatur
Siehe Hyperkalzämie. Selten ist die Hy- 1. Potts JT, Hörmann R (2003) Erkrankungen der
Nebenschilddrüse und andere Störungen des Kal-
perkalzämie aber das erste Symptom, das ziumstoffwechsels. In: Dietel M, Dudenhausen J,
zur Diagnose eines bis dahin unbekannten Suttorp N (Hrsg) Harrison’s Principles of Internal
Karzinoms führt. Medicine. Deutsche Ausgabe, 15. Auflage. ABW
Wissenschaftsverlag, Berlin, S 2407–2427
Therapie
Kausal
Therapie des die Hyperkalzämie auslösen- Hyperkalzämiesyndrom
den Tumors durch Operation, Chemothera-
pie oder Radiatio. Krise, hyperkalzämische
Akuttherapie
Siehe Hyperkalzämie.
Hyperkalzurie
Dauertherapie
Therapie des der Hyperkalzämie zugrun- Englischer Begriff
deliegenden Tumors und wenn erforderlich
Hypercalciuria.
zusätzlich Bisphosphonate, Kalzitonin oder
Glukokortikoide.
Definition
Operativ/strahlentherapeutisch Kalziumausscheidung im Harn, die bei
Operative Entfernung des Tumors oder Männern 300 mg/24 h und bei Frauen
Größenreduktion kann zur Heilung oder 250 mg/24 h bzw. 4 mg/kg/24 h bei Män-
Besserung der Hyperkalzämie führen, nern und Frauen, übersteigt.
eventuell Strahlentherapie in Abhängigkeit
des auslösenden Tumors. Symptome
Nephrolithiasis, Nephrokalzinose.
Bewertung
Diagnostik
Wirksamkeit
Bestimmung der Kalzium-Ausscheidung
Abhängig vom Malignom, das die Hyper-
im 24h-Harn.
kalzämie auslöst.
Verträglichkeit Differenzialdiagnose
Abhängig von der gewählten Therapieform. Idiopathische Hyperkalzurie, Hyperthyreo-
se, Cushing-Syndrom, Sarkoidose, Vitamin
D Intoxikation, Karzinome, Immobilisa-
Nachsorge
tion, Furosemid, rasch progrediente Kno-
Kontrolle der Serum-Kalzium-Konzen- chenerkrankung, M. Paget, renale tubuläre
trationen und bildgebende Diagnostik des Azidose.
Tumors und gegebenenfalls der Metastasen.
Allgemeine Maßnahmen
Prognose Diät
Abhängig von der Behandelbarkeit des Tu- Flüssigkeitszufuhr > 2,5 L/Tag. Kalzium-
mors, der die Hyperkalzämie verursacht. Restriktion.
Hyperkalzurie, idiopathische 473
Therapie Definition
Kausal Hyperkalzurie (siehe Definition Hyper-
Abhängig von zugrundeliegender Erkran- kalzurie) bei Normokalzämie durch vermin-
kung. Bei Hyperthyreose und Cushing- derte renale tubuläre Kalzium-Rückresorp-
Syndrom Korrektur der Überfunktion durch tion und gesteigerte intestinale Absorption
Operation oder medikamentös bzw. Ra- nach Ausschluss der unter Differenzial-
dioiodtherapie, bei Furosemid und Vitamin diagnose angeführten Krankheitsbilder.
D Absetzen der Präparate, bei renal tubu- Wahrscheinlich autosomal dominant ver-
lärer Azidose und metabolischer Azidose erbte Erkrankung.
Korrektur der Azidose und/oder Alkalisie-
rung des Harnes mit Kaliumzitrat. Symptome
Nephrolithiasis. Osteoporose im Spätstadi-
Dauertherapie um. Eine Sonderform stellt die Dent’sche
Siehe kausale Therapie. Weiters Hydro- Erkrankung dar, die zu Nierenversagen
H
chlorothiazid 50 mg/Tag, Orthophosphat führt und rezessiv vererbt wird.
1–2 g/Tag.
Diagnostik
Operativ/strahlentherapeutisch
Hyperkalzurie (siehe Definition Hyper-
Siehe kausale Therapie.
kalzurie) und Ausschluss der unter Diffe-
renzialdiagnose angeführten Krankheits-
Bewertung bilder.
Wirksamkeit
Abhängig von zugrundeliegender Erkran- Differenzialdiagnose
kung. Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Sarkoi-
dose, renale tubuläre Azidose, Karzinome,
Verträglichkeit Immobilisation, Vitamin-D-Intoxikation,
Abhängig von zugrundeliegender Erkran- Furosemid-Einnahme, rasch progrediente
kung. Knochenerkrankung und M. Paget.
Definition
Hyperlipoproteinämie
Übermäßige Kortisolwirkung im Organis-
mus mit Ausbildung von typischen Krank-
Synonyme
heitssymptomen, meist verbunden mit einer
Hyperkortisolämie und aufgehobener diur- Hyperlipidämie; Hyperlipoidämie.
naler Tagesrhythmik. Hyperkortisolismus
ist charakteristisch für die Krankheitsbilder Englischer Begriff
des Cushing-Syndroms im weiteren Sinne. Hyperlipoproteinemia.
Weiterführende Links Definition
Hyperkortisolämie Erhöhter Spiegel von Lipiden – Cholesterin
Cushing-Syndrom und/oder Triglyzeride oder Phosphatide –
im Nüchternblut. Die Hyperlipoproteinämi-
en werden in primäre, also hereditäre bzw. H
Hyperkortizismus familiäre und sekundäre, symptomatische
Hyperlipoproteinämien unterteilt.
Englischer Begriff
Symptome
Hyperadrenocorticism.
Tuberöse, plane, tendinöse und eruptive
Definition Xanthome, Xanthelasmen im Augenbe-
reich, Arcus lipoides corneae vor dem
Überfunktion der Nebennierenrinde mit 30. Lebensjahr bei primären Hyperlipopro-
Cushing-Syndrom, Conn-Syndrom und/ teinämien, Lipaemia retinalis, Adipositas,
oder Überproduktion von Androgenen. Hepatosplenomegalie, vorzeitige und ak-
Weiterführende Links zelerierte Atherosklerose und bei Triglyze-
riden über 1000 mg/dl Pankreatitiden sind
Hyperaldosteronismus, primärer Symptome von Hyperlipoproteinämien.
Hyperandrogenämie
Hyperkortisolismus Diagnostik
Leiden mehrere Verwandte ersten Grades
ebenfalls an Hyperlipidämien ist eine pri-
Hyperlipidämie märe Hyperlipoproteinämie wahrschein-
lich. Die Abgrenzung gegenüber sekun-
Hyperlipoproteinämie dären Hyperlipoproteinämien ist wichtig,
Hypertriglyzeridämie da letztere kausal therapiert werden kön-
nen. Diagnostisch ausreichend und zur
Abschätzung des Risikoprofils wichtig
Hyperlipidämie, kombinierte sind in der Regel die laborchemische Be-
stimmung von Triglyzeriden, HDL und
familiäre LDL (individuelle, quantifizierte Risikobe-
rechnung auf Basis der PROCAM-Studie
Hyperlipoproteinämie, primäre unter www.chd-taskforce.de). Lipoprote-
in (a) ist ein zusätzlicher, unabhängiger
Risikofaktor. Die quantitative und quali-
Hyperlipoidämie tative Bestimmung von Apolipoproteinen
ist ebenso wie die Untersuchung von am
Hyperlipoproteinämie Lipidstoffwechsel beteiligten Enzymen
476 Hyperlipoproteinämie
* bei ≥ zwei zusätzlichen Risikofaktoren profitiert der Patient nach neueren Studien von einer LDL-Senkung < 100 mg/dl.
478 Hyperlipoproteinämie
Bewertung Prognose
Wirksamkeit Bei normalem HDL-Cholesterin besteht bei
Am kausalen Zusammenhang zwischen einem Gesamtcholesterin von 300 mg/dl
Hyperlipoproteinämie und Atherosklerose ein vierfach höheres Risiko an einem leta-
gibt es heute keinen Zweifel. Insbesondere len Myokardinfarkt zu versterben als bei
für die Cholesterinsynthesehemmer ist die einem Gesamtcholesterin von 200 mg/dl.
Wirksamkeit auch hinsichtlich „harter“ Eine individuelle und quantifizierte Risiko-
Endpunkte sehr gut belegt. Sie vermindern berechnung auf Basis der PROCAM-Studie
das Myokardinfarktrisiko und die Gesamt- ist unter www.chd-taskforce.de möglich.
mortalität innerhalb der Primärprävention Merkregel: sinkt das Cholesterin um einen
und erreichen in der Sekundärprävention Prozentpunkt, so sinkt das koronare Risiko
der koronaren Herzerkrankung eine Reduk- um 2 %.
tion der Gesamtmortalität um 30 %. Bei-
spielhaft seien die Ergebnisse der britischen Literatur
Heart Protection Study (HPS) genannt. In- 1. Heart Protection Study Collaborative Group
nerhalb dieser Studie wurden über 20.000 (2002) MRC/BHF Heart Protection Study of
Erwachsene zwischen 40–80 Jahren, die cholesterol lowering with simvastatin in 20536
high-risk individuals: a randomised placebo-
entweder eine koronare Herzerkrankung, controlled trial. Lancet 360:7–22
eine andere arterielle Verschlusserkran- 2. www.chd-taskforce.de
kung, eine behandelte arterielle Hypertonie 3. www.lipid-liga.de
oder Diabetes hatten, über 5 Jahre dop-
pelblind mit 40 mg Simvastatin bzw. Pla-
zebo behandelt. Einschlusskriterium war
weiterhin ein Gesamtcholesterin größer Hyperlipoproteinämie bei
als 135 mg/dl. Die wichtigsten Ergebnisse Diabetes mellitus, beim
dieser Studie bei Patienten mit vaskulärem metabolischen Syndrom
Risiko sind hier erläutert:
Ergebnisse der Heart Protection Study
Fettstoffwechselstörungen, Diabetes
(HPS).
mellitus
• 40 mg Simvastatin täglich reduziert das
Risiko für einen Herzinfarkt, für einen
Apoplex und eine revaskulisierende
Maßnahme jeweils um zirka ein Drittel. Hyperlipoproteinämie, primäre
• Die Behandlung mit einem Statin über
5 Jahre verhindert unabhängig vom Synonyme
Cholesterin-Spiegel diese schweren
vaskulären Ereignisse bei Essentielle Hyperlipoproteinämie; here-
ditäre Hyperlipoproteinämie; familiäre
– 10 von jeweils 100 Patienten mit vor- Hyperlipoproteinämie.
ausgegangenem Myokardinfarkt
– 8 von jeweils 100 Patienten mit ande- Englischer Begriff
rer koronarer Herzerkrankung
– 7 von jeweils 100 Patienten mit zere- Primary hyperlipoproteinemia; familial hy-
brovaskulärer Erkrankung perlipoproteinemia.
– 7 von jeweils 100 Patienten mit ande-
rer arterieller Verschlusserkrankung Definition
– 7 von jeweils 100 Patienten mit Dia- Durch erbliche Faktoren bedingte Hyperli-
betes (Alter höher als 40). pidämien.
Hyperlipoproteinämie, sekundäre 479
Grundlagen Definition
Sekundäre Hypertriglyzeridämien werden Erhöhter Magnesiumblutspiegel über
durch unzureichend eingestellten Diabetes, 2,5 mg/dl (> 1 mmol/l), der beim aku-
Adipositas, Niereninsuffizienz, Glykoge- ten und chronischen Nierenversagen oder
nosen, Alkoholabusus oder Therapie mit erhöhter Magnesiumzufuhr (in Antazida
Glukokortikoiden und Thiazid-Diuretika oder in Magnesiumsulfat-haltigen Einläu-
(Triglyzeriderhöhungen um bis zu 20 %!) fen) auftreten kann.
ausgelöst. Sekundäre Hypercholesteri-
nämien finden sich z.B. bei Hypothyreose, Symptome
Cholestase, Lebererkrankungen, Pankrea- Hohe Magnesiumkonzentrationen > 6,1
titis und nephrotischem Syndrom. Auch ein mg/dl (> 2,5 mmol/l) gehen einher mit einer
Cushing-Syndrom, Akromegalie, Anore- Hyporeflexie (verminderte Kontraktilität
xia nervosa, Bulimie und Urämie sowie die der Muskulatur durch direkten Kalziuman-
Therapie mit Kontrazeptiva, Betablocker, tagonismus), Hypotonie durch Hypervol-
Cyclosporin A, Östrogenen, Anabolika, ämie und gegebenenfalls Herzrhythmus-
Phenytoin und Phenobarbital sind seltenere störungen, ab 12,2 mg/dl (5 mmol/l) tritt
Gründe für eine sekundäre Hyperlipopro- eine Lähmung der Atemmuskulatur und
teinämie. Die erfolgreiche Behandlung Koma ein.
der Grundkrankheit führt in der Regel zu
einer Normalisierung der Blutfette. Bleibt Diagnostik
allerdings z.B. bei optimaler Einstellung ei-
nes Diabetes mellitus eine Hyperlipidämie Bestimmung von Magnesium in Serum oder
fortbestehen, liegen wahrscheinlich zwei Plasma.
Grunderkrankungen – Diabetes mellitus
und eine primäre Hyperlipoproteinämie Differenzialdiagnose
– vor. Bezüglich der Therapie siehe auch Andere Elektrolytstörungen, insbesondere
Hyperlipoproteinämie. Hyperkalzämie und Hyperkaliämie.
Therapie
Kausal
Hyperlipoproteinämie, Typ I Behebung des Nierenversagens bzw. Hämo-
dialyse sowie Absetzen magnesiumhaltiger
Medikamente.
Hyperlipoproteinämie
Nachsorge
Bei kardiovaskulären Erkrankungen, chro-
nischen intestinalen Resorptionsstörungen,
Hypermagnesiämie Alkoholentzug, parenteraler Ernährung,
Niereninsuffizienz oder langfristiger The-
rapie mit Diuretika, Antazida oder nephro-
Synonyme toxischen Substanzen sollte die Indikation
zur regelmäßigen Kontrolle des Magnesi-
Magnesiumintoxikation. umspiegels großzügig gestellt werden.
Literatur
1. Dörner K (2000) Magnesium (Mg). In: Thomas L
Hypermetabolismus
(Hrsg) Labor und Diagnose, 5. erweiterte Auflage.
TH-Books, Frankfurt, S 348–350 Englischer Begriff
Increased metabolism.
Hypermastie Definition
Mammahypertrophie Steigerung des Stoffwechsels im gesamten
Organismus.
Symptome
Hypermenorrhoe Siehe Hyperthyreose.
Englischer Begriff Diagnostik
H
Hypermenorrhea. Hyperthyreose.
Definition Differenzialdiagnose
Zu starke Periodenblutung. Amphetaminintoxikation, Hyperthermie.
Symptome
Therapie
Zu starke Periodenblutung.
Kausal
Diagnostik Siehe Hyperthyreose.
Gynäkologische Untersuchung, Ausschluss Akuttherapie
einer Gerinnungsstörung.
Entsprechend der Ursache.
Differenzialdiagnose
Uterus myomatosus, Blutgerinnungsstö-
rung, Malignom, Follikelreifungsstörung, Hypernatriämie
Corpus luteum Insuffizienz.
Kausal Hypernatremia.
Spezifisch entsprechend der Ursache. Definition
Dauertherapie Serum Natrium > 145 mmol/l.
Entsprechend der Ursache.
Symptome
Nachsorge Neurologische Symptomatik: Tachypnoe,
Immer gynäkologische Abklärung. Muskelschwäche, Unruhezustände bis
Koma, bei Hypovolämie zusätzlich Tachy-
Prognose kardie, orthostatische Hypotension.
Entsprechend der Ursache.
Diagnostik
Weiterführende Links Serumelektrolyte, Osmolalität im Harn und
Zyklusstörungen Serum.
482 Hypernatriämie
Differenzialdiagnose Literatur
Hypovolämische Hypernatriämie: Harn- 1. Adrogue HJ, Madias NE (2000) Hypernatremia.
N Engl J Med18;342:1493–1499
Osmolalität > 800 mosm/kg extrarenaler
Wasserverlust bzw. ungenügende Zufuhr.
Harn-Osmolalität < 800 mosm/kg renaler
Wasserverlust. Anstieg der Harnosmolali- Hyperparathyreoidismus
tät nach ADH, Diabetes insipidus centralis.
Kein Anstieg der Harnosmolalität nach Englischer Begriff
ADH Diabetes insipidus renalis.
Hypervolämische Hypernatriämie: Unkon- Hyperparathyroidism.
trollierte Zufuhr von Kochsalzlösungen, Definition
Primärer Hyperaldosteronismus, Cushing-
Syndrom. Parathormonexzess:
• Hyperparathyreoidismus, primär
Therapie • Hyperparathyreoidismus, sekundär
Kausal • Hyperparathyreoidismus, tertiär
Elektrolyt- und Volumenausgleich in Ab-
hängigkeit des Zeitraums der Entwicklung. Differenzialdiagnose
Schnell entwickelt (wenige Stunden): ma-
Primärer Hyperparathyreoidismus, sekun-
ximaler Ausgleich um 1 mmol/l in der
därer Hyperparathyreoidismus, tertiärer
Stunde.
Hyperparathyreoidismus.
Langsam entwickelt (Tage): maximaler
Ausgleich um 0,5 mmol/l in der Stunde und
Therapie der Grunderkrankung. Bei Diabe-
tes insipidus centralis DDAVP, bei Diabetes Hyperparathyreoidismus,
insipidus renalis Hydrochlorothiazid. primär
Akuttherapie
Synonyme
Langsamer Elektrolyt- und Volumenaus-
gleich. Osteitis fibrosa cystica.
Dauertherapie Englischer Begriff
Spezifisch, siehe oben. Primary hyperparathyroidism.
Bewertung Definition
Wirksamkeit Der primäre Hyperparathyreoidismus ist
Gut. gekennzeichnet durch eine autonome Mehr-
produktion von Parathormon aus einem
Verträglichkeit
oder mehreren Epithelkörperchen.
Gut.
Symptome
Pharmakoökonomie
Nachsorge Die klinischen Symptome sind von großer
Variabilität und werden zum einen durch
Regelmäßig. die Hyperkalzämie und zum anderen durch
Parathormoneffekte direkt bedingt. Klas-
Prognose sische Symptomatik einer Stein-, Bein-
Gut. und Magenpein wird heutzutage seltener
Hyperparathyreoidismus, sekundär 483
Diagnostik Nachsorge
Ionisiertes Serumkalzium, Phosphat, intak- Regelmäßig erforderlich, bei familiärer
tes Parathormon, Kalziumausscheidung im Häufung MEN bedenken.
24h-Sammelharn.
Prognose
Differenzialdiagnose Gut.
Bei nicht erhöhtem Parathormon und Hy-
perkalzämie, siehe Hyperkalzämie. Literatur
Bei erhöhtem Parathormon: 1. Bilezikian JP, Potts JT Jr, Fuleihan Gel-H, Kleere-
koper M, Neer R, Peacock M, Rastad J, Silverberg
• sekundärer Hyperparathyreoidismus SJ, Udelsman R, Wells SA (2002) Summary state-
( Hyperparathyreoidismus, sekundär) ment from a workshop on asymptomatic primary
• tertiärer Hyperparathyreoidismus (siehe hyperparathyroidism: a perspective for the 21st
century. J Clin Endocrinol Metab 87:5353–5361
Hyperparathyreoidismus, tertiär)
• familiäre hypokalziurische Hyperkalz-
ämie (siehe Hyperkalzämie, hypokal-
ziurische).
Hyperparathyreoidismus,
sekundär
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Definition
Ausreichende Trinkmenge.
Der sekundäre Hyperparathyreoidismus
ist durch eine gesteigerte Produktion von
Therapie
Parathormon gekennzeichnet, die durch ei-
Kausal ne ständige Hypokalzämie bedingt ist, die
Operative Entfernung. die Epithelkörperchen stimuliert. Hinsicht-
lich des Pathomechanismus werden ein
Akuttherapie intestinaler (Malabsorption und Maldige-
Rehydratation, Förderung der Kalziumex- stion), Vitamin-D-Mangel und ein renaler
kretion durch Schleifendiuretika, Bisphos- Hyperparathyreoidismus (chronische Nie-
phonate. reninsuffizienz) unterschieden.
484 Hyperparathyreoidismus, sekundär
Symptome Bewertung
Entsprechend der Grunderkrankung. Wirksamkeit
Intestinale Symptomatik: Osteomalazie, Gut.
Hypokalzämie mit Tetanie.
Renale Symptomatik: renale Osteopathie, Verträglichkeit
extraossäre Kalzifizierungen. Gut.
Diagnostik Nachsorge
In Abhängigkeit der renalen bzw. intestina- Regelmäßig.
len Grunderkrankung. Ionisiertes Serum-
kalzium, Phosphat, intaktes Parathormon, Prognose
Kalziumausscheidung im 24-Stunden-
In Abhängigkeit der Grunderkrankung.
Sammelharn, 1,25 (OH)2 D3, alkalische
Serumphosphatase.
Differenzialdiagnose
Hyperparathyreoidismus, tertiär
Im Gegensatz zum primären Hyperparathy-
reoidismus ein erhöhtes intaktes Parathor-
mon, Hypokalzämie, Hyperphosphatämie, Englischer Begriff
erhöhte alkalische Serumphosphatase, er- Tertiary hyperparathyroidism.
niedrigtes 1,25 (OH)2 D3.
Definition
Allgemeine Maßnahmen Autonome Parathormonsekretion als Kom-
Lebensmodifikation plikation eines sekundären Hyperparathy-
In Abhängigkeit der Grunderkrankung. reoidismus.
Diät Symptome
In Abhängigkeit der Grunderkrankung. Die durch die Mehrsekretion von Parathor-
moninduzierteHyperkalzämiestehtimVor-
Therapie dergund (siehe Hyperparathyreoidismus,
primär).
Kausal
In Abhängigkeit der Grunderkrankung. Diagnostik
Normalisierung der Serumphosphatkon-
zentration. Regulation der Kalziumzufuhr Siehe Hyperparathyreoidismus, primär.
ca. 1 g/Tag. Vitamin-D-Therapie.
Differenzialdiagnose
Dauertherapie Die Differentialdiagnostik bereitet in der
Siehe oben. Regel keine Schwierigkeiten, da anamnes-
tisch in der Regel ein sekundärer Hyper-
Operativ/strahlentherapeutisch parathyreoidismus, bedingt durch eine
Sollte bei Ausnutzung der medikamentösen chronische Niereninsuffizienz, vorbesteht.
Therapie dennoch ein intaktes Parathormon Grundsätzlich sind auch bei unklaren Fällen
über dem 3fachen der oberen Norm beste- die beim primären Hyperparathyreoidis-
hen, ist eine subtotale Parathyroidektomie mus erwähnten Differentialdiagnosen zu
zu erwägen. berücksichtigen.
Hyperphosphatämie 485
Therapie Differenzialdiagnose
Totale Parathyreoidektomie mit Autotrans- Plasmaeiweißbindung:
plantation. Indikation: Hyperkalzämie bei Verminderte renale Elimination:
geplanter Nierentransplantation. Renale
• Niereninsuffizienz,Hypoparathyreoidis-
Osteodystrophie. Symptome eines pri-
mus, Pseudohypoparathyreoidismus
mären Hyperparathyreoidismus. Hyper-
Typ I und II
kalzämie bei Patienten mit Z.n. erfolg-
• Akromegalie, Bisphosphonattherapie,
reicher Nierentransplantation. Kalzium-
Hyperthyreose.
Phosphatprodukt > 70. Eine gleichzeitige
Thymektomie ist umstritten. Erhöhte intestinale Aufnahme:
Diagnostik
Hyperplasie der Schilddrüse
Anamnese (Medikamente), Prolaktin im
Serum, TSH.
Schilddrüsenhyperplasie Bei Serumprolaktinwerten > 300 ng/ml gilt
das Prolaktinom als gesichert.
Bei Serumprolaktinwerten > 40 ohne An-
halt auf Hypothyreose oder Medikamente
MRT zur Differenzierung erforderlich.
Hyperplasie, adrenale Bei gesichertem Prolaktinom MRT und
angeborene virilisierende Funktionsdiagnostik der Hypophyse.
Differenzialdiagnose
21-Hydroxylase-Mangel
Siehe oben.
Therapie
Kausal
Hyperprolaktinämie Entsprechend der Ursache:
• Medikamente: Substitution von Sexual-
Englischer Begriff steroiden und gegebenenfalls Wechsel
Hyperprolactinemia. • Hypothyreose: Substitutionstherapie
• Makroprolaktinom: Behandlung mit Do-
Definition paminagonisten, bei Versagen operative,
gegebenenfalls Strahlentherapie
Erhöhtes Serum Prolaktin. • Mikroprolaktinom: Prolaktin < 200
• Autonome Produktion bei Prolaktinom ng/ml individuelle Therapie mit Dopa-
(Hypophysenadenom) minagonisten möglich oder nur Substi-
• Begleit- bzw. Entzügelungshyperpro- tution von Sexualsteroiden
laktinämie bei Entkopplung hypothala- • Andere Tumoren: entsprechend der En-
misch inhibierender Regulation (Kom- tität.
pression des Hypophysenstiels, supra-
selläre Prozesse Makroadenome) Akuttherapie
• Hypothyreose Dopaminagonisten.
• Neurogen, Herpes zoster, Mammapro-
thesen Dauertherapie
• Stress. Siehe oben.
Medikamente: Neuroleptika; Antidepressi- Operativ/strahlentherapeutisch
va, Antihistaminika, Antiemetika, Östroge- Siehe oben.
ne, Opiate.
Bewertung
Symptome Wirksamkeit
Bei der Frau: Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Bei Dopaminagonisten gut.
Infertilität.
Beim Mann: Libido- und Potenzverlust, Verträglichkeit
Gynäkomastie, Hypogonadismus, Kopf- Dopaminagonisten der 2. Generation wer-
schmerz, Chiasmasyndrom. den besser vertragen.
Hyperreninismus 487
Nachsorge Diagnostik
Regelmäßig. Dauerhochdruck, Hypokaliämie, meta-
bolische Alkalose. Renin und Prorenin,
Prognose Reninaktivität, Angiotensin II und Aldos-
teron erhöht, durch Na+ -Belastung nicht
Gut.
supprimierbar, durch Furosemid nicht sti-
mulierbar. Zur Lokalisation Stufenkatheter
Literatur mit venöser Blutentnahme zur Reninbe-
1. Schlechte JA (2003) Clinical practice. Prolactino- stimmung, auch aus beiden Nierenvenen
ma. N Engl J Med 349:2035–2041
zur Seitendifferenzierung.
Differenzialdiagnose
Abgrenzung von jeder Form einer ge-
Hyperreninismus genregulatorischen Hyperreninämie, auch H
Bartter-Syndrom, Gitelman-Syndrom,
Nierenarterienstenose u.a.
Synonyme
Reninismus. Therapie
Kausal
Englischer Begriff Die Extirpation des reninproduzieren-
Hyperreninism; reninism. den Tumors beseitigt die Hyperreninämie
und damit auch die arterielle Hyperto-
Definition nie. Ist eine operative oder strahlthera-
peutische Sanierung nicht möglich, dann
Hyperreninämie mit arterieller Hypertonie,
Medikation mit ACE-Hemmern, Aldos-
Hypokaliämie und metabolischer Alkalo-
teronantagonisten (z.B. Spironolacton),
se, die nicht gegenregulatorisch entstanden
auch Ca-Antagonisten; gegebenenfalls
ist, wie z.B. bei Natriummangel, Volu-
K+ -Substitution.
menmangel oder Nierenarterienstenose,
sondern neoplastisch durch ein Reninom Akuttherapie
der Niere (siehe Reninom) oder ektop, pa- Bei hypertensiver Krise Infusion von z.B.
raneoplastisch durch einen anderen Tumor, Nifedipin oder Nitroprussidnatrium.
z.B. Arrhenoblastom, Hämangioperizy-
tom, Leberhamartom, Pankreaskarzinom Operativ/strahlentherapeutisch
u.a. Beim paraneoplastischen Hyperreni- Extirpation des reninproduzierenden Tu-
nismus zirkulieren in hoher Konzentration mors, siehe oben.
nicht nur Renin, sondern auch Prorenin,
sein biochemischer Vorläufer. Als Fol- Bewertung
ge der Hyperreninämie ist Angiotensin Wirksamkeit
II erhöht und es hat sich ein sekundärer
Sofern die vollständige chirurgische Ex-
Hyperaldosteronismus ausgebildet.
tirpation des paraneoplastisch reninpro-
duzierenden Tumors gelingt, beseitigt sie
Symptome die Hyperreninämie und damit auch die
Klinische Manifestationen einer arteriellen arterielle Hypertonie. Die operative Sa-
Hypertonie. Myopathie, reversible Pare- nierung wird dabei im wesentlichen vom
sen, Herzrhythmusstörungen, Darmatonie, Malignitätsgrad der Neoplasie bestimmt.
Obstipation. Bestrahlungs- und/oder Zytostatikatherapie
488 Hyperthyreoiditis
Symptome Definition
Siehe Hyperthyreose. Eine leichte Hypertonie (Schweregrad 1)
Diagnostik liegt vor, wenn der Blutdruck bei wieder-
holten Messungen in Ruhe systolisch auf
Zur Differenzialdiagnostik der Hyperthy- 140–159 mmHg und/oder diastolisch auf
reosis factitia von anderen Formen der 90–99 mmHg erhöht ist.
Hyperthyreose dient die Bestimmung von Eine mittelschwere Hypertonie (Schwere-
Thyreoglobulin, welches bei exogener grad 2) liegt vor, wenn der Blutdruck bei
Zufuhr hoher Schildrüsenhormonmengen wiederholten Messungen in Ruhe systolisch
deutlich erniedrigt ist. auf 160–179 mmHg und/oder diastolisch
Differenzialdiagnose auf 100–109 mmHg erhöht ist.
Eine schwere Hypertonie (Schweregrad
Siehe Diagnostik. 3) liegt vor, wenn der Blutdruck bei wie-
Therapie derholten Messungen in Ruhe systolisch
auf ≥ 180 mmHg und/oder diastolisch
Kausal auf ≥ 110 mmHg erhöht ist.
Anpassung der Dosis bzw. Absetzen der Eine maligne oder akzelerierte Hypertonie
Schilddrüsenmedikamente, gegebenenfalls liegt vor, wenn der Blutdruck diastolisch
mit begleitender Psychotherapie. auf Werte ≥ 120 erhöht ist bzw. wenn es
490 Hypertonie, arterielle
zu einem schnellen Blutdruckanstieg mit Hypertonie, arterielle, Tabelle 1 Schema der medika-
Blutungen, Exsudaten und Papillenödem mentösen Hochdruckbehandlung.
am Augenhintergrund oder zu einer progre- Therapietyp Medikation
dienten Einschränkung der Nierenfunktion Monotherapie – Betablocker
kommt. – Diuretikum
Eine isolierte systolische Hypertonie liegt – Kalzium-Antagonist
vor, wenn der Blutdruck bei wiederholten – ACE-Hemmer
– Angiotensin II-Antagonist
Messungen systolisch auf ≥ 140 mmHg bei
diastolischen Werten < 90 mmHg erhöht Zweifach- Diuretikum – Betablocker
Kombinationen plus – Kalzium-Antagonist
ist. – ACE-Hemmer
– Angiotensin II-
Symptome Antagonist
Hypertonie, arterielle, Abb. 1 Flussdiagramm: Indikationsstellung zur Therapie in Abhängigkeit von Blutdruck und
Risikofaktoren. (BD = Blutdruck; SBD = systolischer BD; DBD = diastolischer BD; RF = Risikofaktoren)
Definition
Hypertonie, endokrin bedingt
Endokrin bedingter Hypertonus ist eine sel-
tene (< 1 %) sekundäre Form des Hyperto-
Synonyme nus. Im wesentlichen können folgende Er-
Endokrine Hypertonie. krankungen dafür auslösend sein:
• Phäochromozytom
Englischer Begriff • Primärer Hyperaldosteronismus
Endocrine hypertension. • Cushing-Syndrom
492 Hypertoniesyndrom, adrenogenitales
Hypertriglyzeridämie
Differenzialdiagnose
Unterscheidung in primäre und sekundäre
Formen.
Hypertriglyzeridämie
Allgemeine Maßnahmen
Synonyme Lebensmodifikation
Hypertrigliceridämie; (Hyper)Lipämie Gewichtsreduktion bei Übergewicht.
(Vermehrung des Fettgehaltes im Blut; Alkoholkarenz.
Hyperurikämie 495
Definition
Therapie
Kausal
Vermehrung der Harnsäure im Blut. H
Medikamentöse Maßnahmen vorwiegend Symptome
mit Fibraten (Bezofibrat, Phenofibrat; Bei länger dauernder Erhöhung des Harn-
Gemfibrozil, Cave gleichzeitige Gabe von säurespiegels über 6,5 g/dl im Blut mit
Cholesterinsynthesehemmern: Gefahr der Überschreiten des Löslichkeitsprodukts
Rhabdomyolyse). von Harnsäure kommt es zu Harnsäure-
ausfällungen im Organismus, vornehm-
Bewertung lich in bradytrophen Geweben gelenknah,
Wirksamkeit die zunächst zu akuten intermittierenden
Gichtanfällen mit typischen klinischen Ge-
Meist deutliche Senkung des Trigyzerid-
lenkerscheinungen, später zur chronischen
spiegels, sofern sich der Patient gleichzeitig
Gelenkgicht mit persistierenden Schmerzen
an diätetische Maßnahmen hält.
und Gichttophi führen.
Verträglichkeit Eine infolge der Hyperurikämie gesteigerte
renale Harnsäureausscheidung kann zu ei-
Gut. Jedoch Gefahr der Rhabdomyolyse bei ner akuten Uratnephropathie, zur Bildung
gleichzeitiger Gabe von Cholesterinsynthe- von Uratsteinen mit Nierensteinkoliken
sehemmern. und über interstitielle renale Harnsäure-
ausfällungen zur chronischen Gichtniere
führen.
Hypertrophe Diagnostik
Autoimmunthyreoiditis Laboruntersuchung mit Bestimmung der
Harnsäurekonzentration (normal < 6,5
mg/dl).
Thyreoiditis, autoimmune
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose des Gichtanfalls:
„Pseudogicht“ (Chondrokalzinose) und
Hypertrophes Neugeborenes Hydroxylapatit-Krankheit (Klärung durch
Gelenkpunktion), akute Polyarthritis (rheu-
matisches Fieber), Infektarthritiden(„rheu-
Riesenkind matoide Arthritis“).
496 Hyperurikämiesyndrom
Hypervolämie
Hyperurikämiesyndrom
Volumenüberschuss
Synonyme
Primäre kindliche Gicht; Lesch-Nyhan-
Syndrom. Hypoaldosteronismus
Englischer Begriff Synonyme
Lesch-Nyhan-Syndrom. Verminderte Aldosteronsekretion.
Hypoaldosteronismus, hyporeninämischer 497
Literatur
Differenzialdiagnose
1. www.dge.net
Reninerhöht:M.Addison,21-Hydroxylase-
Mangel, idopathischer Hyperparathyreoi-
dismus, chronischer Stress, Therapie mit
Kalziumantagonisten.
Hypoaldosteronismus,
Renin erniedrigt: chronische Niereninsuffi- hyporeninämischer
zienz, interstitielle Nephritis, Lupus erythe-
matodes, AIDS, Diabetes mellitus, Thera- Englischer Begriff
pie mit Beta-Blockern oder nichtsteroidalen Hyporeninemic hypoaldosteronism.
Antiphlogistika.
Definition
Therapie Verminderte Mineralokortikoidwirkung
Kausal durch Aldosteronmangel, sekundär bedingt
durch Reninmangel, meist verursacht durch
Fludrokortison 0,05–0,2 mg/Tag per os
Schädigung des juxtaglomerulären Appa-
Akuttherapie rats bei Nierenerkrankungen. Zusätzlich
wird ein gesteigerter ANP-Effekt vermutet.
Hydrokortison 100 mg als Kurzinfusion i. v.
(hat auch mineralokortikoide Wirkung). Symptome
Dauertherapie Meist bei älteren Patienten. Muskelschwä-
Siehe oben. che, Herzrhythmusstörungen. Normaler
bis erhöhter Blutdruck. Keine Zeichen
Operativ/strahlentherapeutisch einer Exsikkose. Zusätzlich Symptoma-
Je nach Genese. tik der Grundkrankheit, die zur Nieren-
schädigung geführt hat: Diabetes melli-
Bewertung tus Typ 1 und Typ 2 (mehr als 75 % der
Fälle), interstitielle Nephritis (Analgetika-
Wirksamkeit Nephritis), systemischer Lupus erythema-
Dosis wird mittels klinischer Symptomatik tosus, Krankheiten mit Paraproteinämie
bzw. Blutdruck eingestellt. und Amyloidose, HIV-Infektion und AI-
498 Hypoaldosteronismus, primärer
Therapie Hypoaldosteronismus,
Kausal sekundärer
Mineralokortikoid-Substitution mit Fludro-
kortison täglich 0,15–0,3 mg/m2 Körper- Englischer Begriff
oberfläche in den ersten Lebensmonaten,
im 2. Lebensjahr etwa die halbe Anfangs- Secondary hypoaldosteronism.
dosis, im 3. Lebensjahr etwa 1/4–1/3 der
Anfangsdosis, später 0,05–0,2 mg täglich. Definition
Flüssigkeitszufuhr. Beim sekundären Hypoaldosteronismus
Akuttherapie handelt es sich um einen Aldosteronman-
gel, der nicht auf einer primären Nebennie-
Fludrokortison-Tabletten zermalen und
renrindeninsuffizienz oder einem Enzym-
aufgeschwemmt über nasogastrale Sonde
defekt der Aldosteronbiosynthese beruht.
zuführen, Initialdosis 0,2 mg. Parenteraler
Dies kann z.B. im Rahmen einer Heparin-
Flüssigkeitsausgleich mit physiologischer
therapie geschehen, die bisweilen mit einer
NaCl-Lösung. Auf Kaliumverlauf achten.
verstärkten Natriurese einhergeht. Er kann
Dauertherapie mit oder ohne einer deutlichen Hyperka-
Langzeitsubstitution mit Fludrokortison. liämie auftreten. Bisweilen tritt dies auch
Dosisanpassung an Alter, körperlicher Be- bei einem Diabetes mellitus auf. Heparin
lastung und Klima. Regelmäßige Kontrol- supprimiert die Aldosteronsynthese, was
len von Na+ , K+ und Reninaktivität. In der zu einer kompensatorischen Erhöhung der
Pubertät ausschleichender Auslaßversuch Plasmareninaktivität führt. In der Regel ist
unter ärztlicher Kontrolle. dies ausreichend, um einen Aldosteron-
mangel zu beheben. Allerdings ist dieser
Bewertung Kompensationsmechanismus bei manchen
Menschen durch ein aus anderen Gründen
Wirksamkeit supprimiertes Renin-Angiotensinsystem
Fludrokortison kann fehlendes Aldosteron behindert. Wie oben erwähnt, kann dies bei
effektiv ersetzen. Gentechnische Korrek- einem Diabetes mellitus auftreten.
tur des CYP11B2-Defektes noch nicht
möglich.
Symptome
Verträglichkeit Persistierende Hypotension bei kritisch
Bei optimaler Dosierung ist Fludrokorti- kranken Patienten. In der Regel besteht eine
son nebenwirkungsfrei. Bei Überdosierung inadäquat niedrige Plasmaaldosteronkon-
Hypertonie, Hypokaliämie und Ödeme; zentration im Vergleich zur Reninaktivität.
bei Unterdosierung Symptomatik wie oben Als Folge besteht oft eine Hyponatriämie
angegeben. und entsprechend eine Hypovolämie.
Hypogenitalismus 501
Diagnostik Definition
Elektrolytbestimmung im Serum und im Unterentwicklungder äußerenGeschlechts-
Urin, insbesondere Natrium und Kalium. organe, evtl. mit Hypospadie. Ein Mikro-
Außerdem Plasmaaldosteron und Reninak- penis liegt bei Neugeborenen vor bei einer
tivität im Serum und im Urin. Penislänge von < 1,9 cm, was 2,5 SDs unter
dem Durchschnitt für diese Altersgruppe
Differenzialdiagnose liegt.
Sämtliche Formen einer Hyponatriämie und
einer Hyporeninämie. Symptome
Je nach zugrunde liegender Erkrankung,
Therapie
z.B. hypo- oder hypergonadotroper Hy-
Kausal pogonadismus, Hermaphroditismus verus,
Ausreichende Hydrierung, gegebenenfalls Wachstumshormonmangel.
Mineralokortikoid- bzw. Glukokortikoid-
H
substitution (siehe Hypoaldosteronismus, Diagnostik
primärer, Therapie). Bei kongenitalem Mikropenis einen hy-
Bewertung pergonadotropen (Klinefelter-Syndrom,
Leydigzellhypoplasie, Noonan’s Syndrom,
Wirksamkeit Myotonische Dystrophie, Testosteronbio-
In der Regel ist eine Glukokortikoid- bzw. synthesedefekte, kongenitale Anorchie
Mineralokortikoidsubstitution unproble- (vanishing testis syndrome)) und hypogo-
matisch. Die evtl. vorliegende Grunder- nadotropen Hypogonadismus (z.B. Pan-
krankung, z.B. ein Diabetes mellitus, muss hypopituitarismus, Kallmann-Syndrom,
adäquat behandelt sein. Prader-Willi-Syndrom) ausschließen. Ka-
ryotyp. Gonadotropine, Testosteron, Estra-
Nachsorge diol. STH, IGF-1.
Siehe Hypoaldosteronismus, primärer.
Differenzialdiagnose
Prognose
Siehe unter Diagnostik, z.B. Klinefelter-
Bei ausreichendem Ausgleich gut. Syndrom, Leydig-Zell-Hypoplasie, Bio-
synthesedefekte in der Testosteronsynthese.
Akuttherapie Definition
Wie unter zugrunde liegender Erkrankung Erniedrigung der Glukosekonzentrati-
genannt. on im Blut unterhalb eines altersabhän-
gigen Wertes. Kinder und Erwachsene
Dauertherapie < 40 mg/dl, Neugeborene < 30 mg/dl,
Wie unter zugrunde liegender Erkrankung Säuglinge < 40 mg/dl.
genannt. Im Bereich der Forschung wird häufig schon
bei Werten um 55 mg/dl von einer Hypo-
Operativ/strahlentherapeutisch glykämie gesprochen.
Bei Wunsch Penisplastik, Scheidenplastik.
Symptome
Bewertung
Klassischerweise werden die während
Wirksamkeit einer Hypoglykämie auftretenden Sym-
Gut. ptome in 2 Gruppen eingeteilt: Autonome
und neuroglykopene Symptome (siehe Tab.
Verträglichkeit 1). Während die autonomen Symptome
Gut. durch die Aktivierung des autonomen Ner-
vensystems hervorgerufen werden, sollen
Pharmakoökonomie die neuroglykopenen Symptome direkt
Gut. durch einen Glukosemangel im Gehirn
hervorgerufen werden. Diese Einteilung
Nachsorge wird allerdings häufig heterogen verwen-
det und von einigen Experten als artifiziell
Lebenslang. angesehen. Zu beachten ist ferner, dass ei-
ne Hypoglykämie nicht immer Symptome
Prognose hervorrufen muss, insbesondere wenn meh-
Gut. rere Hypoglykämieepisoden dem Ereignis
vorausgegangen sind, wie dies häufig bei
Literatur Patienten mit einem Typ-1-Diabetes melli-
tus oder einem Insulinom der Fall ist. Die
1. Migeon CJ, Wisniewski AB. Pediatric endo-
crinology, ambiguous genitalia in the newborn. fehlende Perzeption von hypoglykämie-
In: De Groot’s Textbook of Endocrinology. typischen Symptomen wird häufig auch als
http://www.endotext.com Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung be-
2. Mendonca BB, et al. Pediatric endocrinology, ma-
le pseudohermaphroditism. In: De Groot’s Text-
book of Endocrinology. http://www.endotext.com
Hypoglykämie, Tabelle 1 Beispiele hypoglykämie-typi-
scher Symptome eingeteilt in 2 Gruppen.
Autonom Neuroglycopen
zeichnet (engl.: Hypoglycemia unawaren- Des Weiteren kann auch im Rahmen von
ess). Hinzukommen können Veränderungen septischen Krankheitsbildern sowie nach
im Bereich Stimmung und Verhalten (z.B. übermäßigen Alkoholgenuss eine Hypo-
Aggressivität, erhöhte Risikobereitschaft). glykämie auftreten.
Fällt die Glukosekonzentration im Blut Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit
unterhalb eines kritischen Wertes (etwa Hypoglykämien unklarer Ursache immer
30 mg/dl) können Krampfanfälle oder eine auch an eine heimliche Medikamentenein-
Bewusstlosigkeit (Koma) auftreten (siehe nahme (Sulfonylharnstoffe/Insulin) denken
auch Koma, hypoglykämisches). (Faktizia-Syndrom).
Bei Neugeborenen ist Ursache für eine
Diagnostik postpartale Hypoglykämie meist ein bei
Messung der Glukosekonzentration im der Mutter bestehender, unzureichend the-
Blut, Plasma oder Serum. Hierzu ist unbe- rapierter Diabetes mellitus.
dingt eine genaue Messmethode notwendig, H
da viele Blutglukosemessgeräte gerade im Allgemeine Maßnahmen
niedrigen Konzentrationsbereich nur sehr Lebensmodifikation
ungenau messen.
Personen mit Diabetes mellitus müssen
Differenzialdiagnose lernen, eine Anpassung der medikamentö-
Alle weiteren Erkrankungen bzw. Zustän- sen Therapie z.B. Insulin oder Tabletten an
de, welche die oben genannten Symptome den jeweiligen Tagesablauf insbesondere
hervorrufen können, insbesondere Synko- unter Berücksichtigung der Essensgewohn-
pen bei zerebralen Ischämien, Psychosen, heiten sowie der körperlichen Belastung
Krampfanfälle anderer Ursache, Komata (z.B. Sport) vorzunehmen. Personen, die zu
andere Genese z.B. metabolisch, endo- Hypoglykämien aus verschiedenen Grün-
krin, vaskulär, traumatisch (siehe Koma, den neigen, sollten immer einen Vorrat
hypoglykämisches). an Traubenzucker oder anderen schnell
Bei nachgewiesener Hypoglykämie muss resorbierbaren Kohlenhydraten bei sich
immer nach möglichen Ursachen gesucht tragen.
werden. Bei Kindern und erwachsenen Per- Diät
sonen, die keinen Diabetes mellitus mit ent- Bei Neigung zu postprandialen Hypoglyk-
sprechender Hypoglykämie-induzierender ämien sollten langsam resorbierbare Koh-
Medikation aufweisen, ist insbesondere ein lenhydrate bevorzugt und das isolierte Ver-
Insulinom durch die Durchführung eines speisen von schnell resorbierbaren Kohlen-
72 Stunden Hungerversuchs auszuschlie- hydraten vermieden werden.
ßen. Differenzialdiagnostisch kommen
auch postprandiale Hypoglykämien beson- Therapie
ders bei Personen, welche eine vorausge-
hende Operation im Bereich des oberen Kausal
Gastrointestinaltrakts haben, in Betracht Bei Personen mit Diabetes mellitus Durch-
(Essversuch als Provokationstest). In sel- führung eines speziellen Schulungspro-
tenen Fällen resultieren Hypoglykämien gramms zur Vermeidung des Auftretens und
aus einem Versagen der Sekretion der zur Verbesserung der Wahrnehmung von
so genannten Gegenregulationshormone Hypoglykämien. Bei diesen Patienten sollte
(Katecholamine, Glukagon, Kortisol und insbesondere auch das Auftreten von dia-
Wachstumshormon) z.B. im Rahmen von betestherapieinduzierten Hypoglykämien
pathologischen Veränderungen im Bereich strikt vermieden werden (auch unter Inkauf-
der Hypophyse oder der Nebennieren. nahme einer passageren Verschlechterung
504 Hypogonadismus
Hypogonadismus Differenzialdiagnose
Hypothalamisch-hypophysärer Hypogona-
Englischer Begriff dismus, Kallmann-Syndrom, Gonadenab-
normalitäten, Androgenresistenz.
Hypogonadism.
Definition Allgemeine Maßnahmen
Hormonelle Unterfunktion der Gonaden Lebensmodifikation
(= Keimdrüsen), deren Ursache in einer Kalorienbewusste Ernährung.
Hypogonadismus, hypogonadotroper 505
Diät Literatur
Fettreduzierte Diät. 1. Francis S, Greenspan DG, Gardner (2001) Basic
& Clinical Endocrinology, 6th edn. McGraw-Hill,
New York
Therapie
Kausal
Hormonersatztherapie (Testosteron, Estra-
diol/Gestagen) oder stimulative Therapie Hypogonadismus des alternden
(HCG/HMG-Therapie, pulsatile LHRH- Mannes
Therapie).
Probetherapie Androgendefizit, des alternden Mannes
Hormonersatztherapie.
Akuttherapie H
Hormonersatztherapie.
Hypogonadismus,
Dauertherapie hypogonadotroper
Hormonersatztherapie oder stimulative
Therapie.
Synonyme
Operativ/strahlentherapeutisch Sekundärer Hypogonadismus; Kallmann-
OP bei Tumoren des Hirns oder der Hypo- Syndrom.
physe oder der Gonaden.
Englischer Begriff
Bewertung
Secondary hypogonadotropic hypogona-
Wirksamkeit dism.
Sofort.
Definition
Verträglichkeit
Gesteigerte Thromboseneigung und Blut- Erniedrigung der Geschlechtshormone bei
druckanstieg unter Hormonersatztherapie. gleichzeitiger Erniedrigung der Gonadotro-
pine.
Pharmakoökonomie
Hormonersatztherapie kostengünstiger als Symptome
stimulative Therapie. Je nach Alter des Auftretens: z.B. fehlender
oder verzögerter Pubertätseintritt, fehlende
Nachsorge Ausprägung der sekundären Geschlechts-
Halbjährliche Hormonkontrollen (inkl. merkmale, Hitzewallungen, Hautverände-
PSA bei Männern) erforderlich, bildgeben- rungen, Osteoporose, Libidoverlust.
de Diagnostik bei Tumorleiden, gegebe-
nenfalls genetische Beratung. Diagnostik
Prognose LH, FSH evtl. LHRH-Test, Estradiol bzw
Testosteron (bei Frau bzw. Mann), SHBG,
Chronische Erkrankung. Osteodensitometrie, MRT Hypophyse,
Riechsinn überprüfen (beim Kallmann-
Weiterführende Links Syndrom, dann auch genetische Untersu-
Ovarialinsuffizienz chung).
506 Hypogonadismus, hypothalamischer idiopathischer
Differenzialdiagnose Definition
Hyperprolaktinämie, Hypophysentumo- Hormonale Unterfunktion der Keimdrü-
ren, Hypophysitis, Hypothalamusprozesse, sen (= Gonaden) unklarer Genese bedingt
Craniopharyngeome, Empty sella Syn- durch eine anlagebedingte Störung der
drom, reduzierter Allgemeinzustand, Sep- GnRH-Funktion.
sis, Anorexie, Bulimie, Hyperthyreose.
Symptome
Therapie
Die Störung der Hodenfunktion führt zu
Kausal einer Störung der Hormon- als auch der
Sexualsteroide, evtl. Estradiol-Präparate Samenproduktion. Folge ist ein Andro-
in Kombination mit Gestagenen bei intak- genmangel und Infertilität. Leitsymptom
tem Uterus oder Testosteron- bzw. HCG- ist eine ausbleibende oder inkomplette
Therapie beim Mann. Pubertätsentwicklung mit Ausbleiben des
Stimmbruches, horizontale Pubeshaar- und
Dauertherapie
gerade Stirnhaargrenze, mangelnder Bart-
Siehe kausale Therapie. wuchs, Ausbleiben der Akne, Hautblässe,
Operativ/strahlentherapeutisch periorale Hautfältelung, Osteoporose und
eunuchoider Hochwuchs. Die Muskulatur
Bei Hypophysentumoren. bleibt unterentwickelt. Infantiler Penis,
Bewertung kleine Prostata, vermindertes Hodenvolu-
men, evtl. Hodenhochstand, Infertilität, da
Wirksamkeit die Spermatogenese nicht initiiert wird.
Sehr gut, da kausal. Libido und Potenz entwickeln sich nicht.
Erektile Dysfunktion. Leichte Anämie, Os-
Verträglichkeit
teoporose. Zunahme des Körperfettgehaltes
Je nach Dosis. mit femininer Verteilung. Verminderte Leis-
tungsfähigkeit, Erschöpfung, Abnahme der
Nachsorge
kognitiven Leistungen, Depression.
Regelmäßige Mammographien bei der Frau
bzw. PSA-Bestimmungen beim Mann soll- Diagnostik
ten jährlich durchgeführt werden.
Anamnese (Entwicklung in der Pubertät,
Prognose Leistungsabfall, Verstimmung, Abnahme
der Libido, Erektionsfähigkeit und Koitus-
Restitutio ad integrum bei frühzeitiger The- frequenz). Körperliche Untersuchung (Kör-
rapieeinleitung. perproportionen, Fettverteilung, Gynäko-
mastie, sekundäre Behaarung, Stimme, La-
Literatur
ge, Größe und Konsistenz der Testes, Penis).
1. www.dge.net
Labor: Bestimmung der Testosteronwerte
(subnormal) und des sex-hormone binding
globulins (SHBG), Bestimmung der Gona-
Hypogonadismus, dotropine (LH und FSH sind erniedrigt oder
hypothalamischer niedrig normal), Bestätigung durch GnRH-
Test. Ultraschall der Hoden und Prostata,
idiopathischer Ejakulatanalyse, Knochendichte, Karyo-
typ. Kernspintomogramm des Schädels
Englischer Begriff zum Ausschluss eines Tumors im Bereich
Idiopathic hypothalamic hypogonadism. des Hypothalamus oder der Hypophyse.
Hypogonadismus, primärer 507
Differenzialdiagnose Bewertung
Bei Hypokaliurie und extrarenalem Verlust Wirksamkeit
können gastrointestinale Verluste oder eine Gut, je nach Grundkrankheit.
verminderte Zufuhr die Ursache sein. Ist
die Kaliumausscheidung im Urin variabel, Verträglichkeit
sind intra-extrazelluläre Kaliumverschie- Bei oraler Kaliumzufuhr kann es zu Übel-
bungen zu bedenken. Die schwierigste DD keit, Erbrechen bis zu intestinalen Ulzera
gibt es bei Hyperkaliurie: bei Hypertension kommen. Bei der i.v. Gabe kann es zu
differenziert die Plasmareninbestimmung Venenreizungen kommen, daher Adminis-
zwischen Conn-Syndrom oder Cushing (er- tration per zentralem Katheter.
niedrigtes Renin) bzw. renovakulärer Hy-
pertonie mit erhöhtem Renin (wie auch bei Prognose
maligner Hypertonie oder reninsezernie- Je nach Grundkrankheit, unbehandelt
rendem Tumor). Bei normalem Blutdruck schlecht, hohe Letalität.
unterscheidet die Bikarbonatkonzentrati-
on zwischen renaltubulärer Azidose (er-
niedrigtes Bikarbonat) bzw. Bartter- oder Hypokalzämie
Gitelman-Syndrom, Fanconi-Syndrom,
Magnesiummangel oder medikamentösen Synonyme
Ursachen.
Kalziummangel; erniedrigtes Serumkalzi-
um.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation Englischer Begriff
Diuretika oder Laxantien absetzen. Hypocalcemia.
Diät Definition
Bananen, Aprikosen. Erniedrigung der Kalziumkonzentration in
Serum oder Plasma auf Werte unterhalb von
Therapie 2,1 mmol/l (8,4 mg/dl).
Kausal Symptome
Orale oder parenterale Kaliumsubstitution. Muskelkrämpfe, Tetanien. Klinische Zei-
chen sind (verstärkt nach Hyperventilation
Akuttherapie auslösbar) das Chvostek-Zeichen (Zuckun-
Kaliumchlorid 7,45 %, nie unverdünnt gen der Wangenmuskulatur im Fazialisge-
injizieren! Konzentration in Infusionen biet bei Beklopfen), das Trousseau-Zeichen
nicht größer als 40 mmol/L, nie mehr als (Krampf im Unterarm, Carpalspasmus mit
20 mmol/Stunde, Maximaldosis 100–150 Pfötchenstellung der Hand bei Kompressi-
mmol/24 Stunden, als Vollelektrolytlö- on des Oberarms mit Blutdruckmanschette
sung oder Kochsalzlösung verwenden, über 3 min.) und das Lustzeichen (Krampf
engmaschige Kaliumkontrollen und EKG- im Unterschenkel bei Schlag des Reflex-
Monitoring. hammers auf die Fibula unterhalb des Köpf-
chens). Spätfolgen der Hypokalzämie sind
Dauertherapie Katarakt und Basalganglienverkalkung,
< 3–5 g/Tag per os oder 50–80 Nagelbrüchigkeit, Zahnschmelzdefekte,
mmol/24 Stunden je nach Grundkrank- psychische Veränderungen, trockene und
heit und Ansprechen. spröde Haut.
Hypokalzämie 511
Diagnostik Akuttherapie
Laboranalytische Messung der Kalzium- Eine intravenöse Kalzium-Zufuhr ist nur
konzentration in Serum oder Plasma. Zum im tetanischen Anfall notwendig: 20 ml ei-
Ausschluss eines erniedrigten Gesamtkal- ner 10%igen Kalziumlösung oder 20%igen
zium bei Eiweißmangel (z.B. nephrotisches Kalziumlösung langsam intravenös (über
Syndrom) kann das Gesamteiweiß, Albu- Minuten) bis zum Wirkungseintritt, bei
min und das ionisierte Kalzium bestimmt Bedarf Wiederholung nach 10–30 min. Bei
werden. Die erweiterte Differenzialdiagno- Status tetanicus mit gesicherter Hypokalz-
stik umfasst die Bestimmung von Phosphat, ämie kann eine intravenöse Kalziumin-
Alkalischer Phosphatase, Vitamin-D-Status fusion (insgesamt 10–20 Ampullen) über
(zuerst 25-Hydroxyvitamin D als Speicher- 24 Stunden durchgeführt werden. Kon-
form, bei v.a. Vitamin-D-Stoffwechselstö- trollen des Serum-Kalzium sind zur Ver-
rung auch das 1,25-Dihydroxyvitamin D), meidung einer Hyperkalzämie erforderlich
Parathormon. (cave digitalisierte Patienten). H
Bei weniger schwer ausgeprägter Hypo-
Differenzialdiagnose kalzämie reicht eine hoch dosierte orale
Bei Krämpfen muss als Ursache auch an Kalziumtherapie (bis 3 g täglich) in Ver-
einen Magnesiummangel und an neurologi- bindung mit 1,25-Dihydroxyvitamin D
sche Erkrankungen gedacht werden. Bei der (Calcitriol, bis 3 Microgramm täglich) aus.
Abklärung der Ursache der Hypokalzämie Der Serumkalziumspiegel muss unter die-
muss differenzialdiagnostisch an Vitamin- ser Therapie anfangs sorgfältig überwacht
D-Mangel, extrem kalziumarme Ernäh- werden, um die Dosierung anzupassen!
rung, und an den Hypoparathyreoidismus
sowie Pseudohypoparathyreoidismus ge- Dauertherapie
dacht werden. Auch eine Niereninsuffizienz Kalziumsupplemente, bis 1500 mg täglich,
kann mit Hypokalzämie (und sekundärem in mehreren Dosen verteilt, in Kombina-
Hyperparathyreoidismus) einhergehen. Bei tion mit Vitamin D (= Colecalciferol) bis
Tetanie ist auch an eine Hyperventilation 20.000–100.000 IE täglich, alternativ zu
zu denken (hier normaler Gesamtkalzium- Vitamin D kann Calcitriol (0,5–2 µg täglich)
spiegel). oder Dihydrotachysterol (250–1500 µg täg-
lich) eingesetzt werden.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation Operativ/strahlentherapeutisch
Aufenthalt im Freien, um die Sonnenlicht- Keine Therapie vorgesehen.
induzierte kutane Vitamin-D-Synthese an-
zuregen. Bewertung
Diät Wirksamkeit
Kalziumreiche Ernährung (Milch, Milch- Bis auf seltene Ausnahmen kann der Kalzi-
produkte, grüne Gemüse wie Broccoli etc.). umspiegel normalisiert werden.
Therapie Verträglichkeit
Kausal Kalzium und Vitamin D bzw. Vitamin-D-
BeiHypovitaminosisD:Vitamin-D-Supple- Derivate sind gut verträglich.
mentation bzw. Behandlung der Ursachen
des Vitamin-D-Mangels (z.B. Therapie der Pharmakoökonomie
Zöliakie). Bei kalziumarmer Ernährung Bei hoher Effektivität geringer ökonomi-
Steigerung der nutritiven Kalziumzufuhr. scher Aufwand. In der Dauerbehandlung
512 Hypokortisolismus
Hypolipidämie Grundlagen
Die Hypolipoproteinämien werden in pri-
Hypolipoproteinämie märe und sekundäre, symptomatische Hy-
polipoproteinämien unterteilt (siehe Tab. 1).
Erstere werden symptomatisch, sekundäre
Hypolipidämie, sekundäre. Hypolipoproteinämien entsprechend ihrer
Ursache therapiert.
Hypolipoproteinämien, sekundäre
Hypolipoproteinämie Hypo-α-Lipoproteinämie
An-α-Lipoproteinämie
Synonyme
Hypolipidämie.
Englischer Begriff
Hypolipoproteinämien, primäre
Hypolipoproteinemia.
Definition Synonyme
Erniedrigter Spiegel von Lipiden im Blut. Primäre Hypolipidämie.
Hypolipoproteinämien, sekundäre 513
Akuttherapie Definition
50 % Magnesiumsulfat (6 mmol Mg++ in Serumnatriumkonzentration liegt unterhalb
100 ml Glukose 5 %) in 10–20 Min. i.v. von 135 mmol/l. Klinisch relevant sind Wer-
te unterhalb von 130 mmol/l, bedrohlich
Dauertherapie
< 125 mmol/l.
10 mmol Mg++ als Dauerinfusion/12 Stun-
den, entsprechend 1 g/6 Stunden. Symptome
Bewertung Die Symptome der Verdünnungshypo-
natriämie (Wasserintoxikation) sind die
Wirksamkeit Symptome der Hypoosmolalität. Der ge-
Gut. steigerte Wassergehalt in der Muskulatur
führt z. B. zu Wadenkrämpfen. Reduzierte
Verträglichkeit
Osmolalität im Gehirn führt zum Was-
Die orale Zufuhr hoher Magnesiumkonzen- sereinstrom und zu Hirndruckzeichen mit H
trationen kann zu Diarrhoen führen. Kopfschmerzen, Papillenödem, Bewußt-
seinstrübung, fokalen oder generalisierten
Nachsorge Krampfanfällen. Da sich das Gehirn an Os-
Messung der Serumkonzentrationen von molalitätsänderungen adaptieren kann, ist
Mg++ . die Ausprägung der Symptome abhängig
von der Geschwindigkeit, mit der sich die
Prognose Hyponatriämie entwickelt. Siehe Tab. 1.
Je nach Grundkrankheit.
Diagnostik
Klinische Untersuchung: Bestehen Zei-
Hyponatriämie chen des extrazellulären Volumenmangels
(Hypotonie, Tachykardie, orthostatische
Dysregulation, herabgesetzter Hautturgor,
Englischer Begriff niedriger zentraler Venendruck) oder der
Hyponatremia. extrazellulären Volumenüberfüllung (Öde-
Die Symptome sind Folge der Hypokalz- Schulung der Patienten auf Zeichen der
ämie, die infolge des Hypoparathyreoi- Hypokalzämie, um durch rechtzeitige In-
dismus auftritt: Neuromuskuläre Irritation tervention ernsthafte Symptome zu verhin-
mit Tetanien, Krämpfen, Muskelspasmen dern.
(siehe auch Hypokalzämie). Mentale Stö- Diät
rungen wie z.B. Depression können auch Kalziumreiche Mineralwässer sind neben
nach therapeutischem Ausgleich der Hy- Kalziumsupplementen zu empfehlen. We-
pokalzämie persistieren, auf eine mögliche gen des hohen Phosphatanteils (und der
direkte Wirkung von Parathormon im ZNS bei Hypoparathyreoidismus verminder-
hinweisend. ten renalen Phosphatausscheidung) ist ein
Bei länger bestehendem, unzureichend be- Konsum von Milchprodukten nicht emp-
handeltem Hypoparathyreoidismus können fehlenswert.
Basalganglienverkalkungen und Katarakte
auftreten. Therapie
Kausal
Diagnostik
Derzeitig ist keine kausale Therapie eta-
Labordiagnostisch Bestimmung von Kalzi- bliert.
um (erniedrigt) und Phosphat (erhöht) bei
normaler Nierenfunktion. Das Parathormon Probetherapie
ist inadäquat niedrig oder nicht messbar. Kalziumsupplemente und Vitamin D sollten
in aufsteigender Dosierung unter Kontrolle
Differenzialdiagnose des Kalziumspiegels appliziert werden.
Ursachen des Hypoparathyreoidismus sind Es kann weiterhin versucht werden, ob
genetische Störungen der Nebenschilddrü- durch Magnesiumsupplemente eine Rest-
senentwicklung, Autoimmunerkrankungen funktion der Nebenschilddrüsen wieder
(z.B. im Rahmen einer polyglandulären aktiviert werden kann (vor allem in der
Insuffizienz, z.B. M. Addison, Autoim- postoperativen Phase kann eine Magne-
munthyreoiditis), Mutationen im Gen für siumsupplementation die Restfunktion
den Kalzium-Sensor-Rezeptor mit Ver- verbliebener Nebenschilddrüsen unterstüt-
schiebung des Set-Points für Kalzium, zen).
518 Hypoparathyreoidismus
Symptome ämie.
Die Symptomatik (Krämpfe, Tetanien) ent- Dauertherapie
sprechen den Folgen der Hypokalziämie, Kalziumsupplemente und Vitamin D bzw.
siehe auch Hypoparathyreoidismus. Vitamin-D-Metabolite, siehe Hypopara-
thyreoidismus und Hypokalzämie.
Diagnostik H
Labordiagnostisch Bestimmung von Kalzi- Bewertung
um (erniedrigt) und Phosphat (erhöht) bei Wirksamkeit
normaler Nierenfunktion. Das Parathormon Eine Einstellung des Serumkalzium in den
ist nicht messbar. Richtungweisend ist die unteren Normbereich gelingt fast immer.
Anamnese einer Operation im Halsbereich
oder einer Radiatio. Verträglichkeit
In der Regel gut.
Differenzialdiagnose
Pharmakoökonomie
Idiopathischer Hypoparathyreoidismus, an-
dere Ursachen einer Hypokalziämie. Gute Kosten/Nutzen-Relation.
Therapie Hypophosphatämie
Kausal Synonyme
Eine kausale Therapie existiert nicht.
Phosphatmangel.
Probetherapie
Englischer Begriff
Kalzium und Vitamin-D-Metabolite in auf-
steigender Dosierung, siehe Hypopara- Hypophosphatemia.
thyreoidismus. Es kann weiterhin versucht
werden, ob durch Magnesiumsupplemente Definition
eine Restfunktion der Nebenschilddrü- Erniedrigung der Konzentration von Phos-
sen wieder aktiviert werden kann (v.a. in phat im Serum oder Plasma.
522 Hypophosphatämie
(III – N. oculomotorius, IV – N. trochlearis, den im HHL. Hier geben sie ihre Produkte
VI – N. abducens und Nn. ophtalmicus und (Vasopressin, Oxytocin, Neurophysine) ab.
maxillaris, Äste des N. trigeminus – V)
durchzogen. Durch den Sellaboden grenzt
die Hypophyse an den Sinus sphenoidalis.
Etwa 5–10 mm oberhalb des Diaphrag- Hypophysektomie
ma sellae und vor dem Hypophysenstiel
befindet sich das Chiasma opticum. Englischer Begriff
Die Hypophyse besteht funktionell und Hypophysectomy; pituitary ablation.
anatomisch aus zwei Teilen: dem Hypo-
physenvorderlappen – HVL (Adenohy- Definition
pophyse) und Hypophysenhinterlappen – Komplette Entfernung der Hypophyse. In
HHL (Neurohypophyse). Der Stiel (Hypo- der englischen Fachliteratur bezeichnet der
physenstiel) entspringt aus dem medialen Begriff fälschlicherweise die Entfernung
Bereich des Hypothalamus. eines Hypophysenadenoms.
Die arterielle Versorgung der Hypophyse
erfolgt über die A. carotis interna, von der Durchführung
die Aa. hypophysiae superiores, mediae
und inferiores abgehen. Die Aa. hypophy- Das Verfahren gilt heutzutage als obsolet.
siae superiores bilden ein Kapillarnetz im Nur in Ausnahmefällen ist eine Hypophy-
Bereich der Eminentia mediana des Hypo- sektomie zur Behandlung eines Hypophy-
thalamus, die sich dann in Portalgefäßen sentumors indiziert. Ziel der operativen
sammeln und über den Hypophysenstiel Behandlung dieser Läsionen ist ihre se-
den HVL erreichen. Dort bilden sie ein lektive Ausschaltung unter Schonung der
anderes Netzwerk von Kapillaren. Diese Hypophyse. Früher wurde der Eingriff
beiden Kapillargeflechte werden als Pfort- (operativ, elektrochirurgisch oder durch
adersystem der Hypophyse bezeichnet. Bestrahlung) im Rahmen der Behandlung
Dieses System ermöglicht die neurohor- von sogenannten „hormonabhängigen“ pe-
monale Steuerung der Adenohypophyse ripheren Tumoren (Mamma-, Prostatakar-
durch die hypophysiotropen Hypothala- zinom, Chorionepitheliom) durchgeführt.
mushormone. Die mittleren und unteren Heute ist bei positivem Rezeptorstatus eine
Hypophysenarterien versorgen direkt den medikamentöse Antihormontherapie die
Hypophysenstiel und den HHL. Behandlung der Wahl. Dabei kommt es
Der venöse Abfluss erfolgt über verschiede- unter Gabe von GnRH-Analoga zu einer
ne Venen in den Sinus cavernosus und weiter progredienten Erschöpfung der Hypophy-
über den Sinus petrosus inferior in die Jugu- se, bis die hypophysäre Steuerung der
larvenen. Sexualhormonproduktion erlischt.
Den HVL erreichen nur wenige Nervenfa-
sern; diese verlaufen hauptsächlich entlang
der Blutgefäße und regeln durch den engen Hypophysenadenom
Kontakt zu den Kapillaren des Pfortader-
systems den Blutfluss, ohne bedeutenden Englischer Begriff
Einfluss auf die Hormonproduktion zu ha-
ben. Zahlreiche marklose Nervenfasern Pituitary adenoma.
von neurosekretorischen Neuronen, die
in den supraoptischen und paraventriku- Definition
lären Arealen des Hypothalamus liegen, Gutartiger Tumor ausgehend von Zellen des
durchziehen den Hypophysenstiel und en- Hypophysenvorderlappens.
Hypophysenadenom, endokrin aktives 525
1. Basale Hormonspiegel
Bestimmung der HVL-Hormone ACTH TSH LH, FSH GH Prolaktin
Bestimmung der peripheren Hormone Kortisol Thyroxin, Triiodthyronin, Testosteron, Östrogene, IGF-1, IGFBP-3 –
TBG Progesteron
2. Stimulationstests
Stimulation der Achse Hypothalamus- Insulinhypoglykämie – Clomifen Insulinhypoglykämie, Insulinhypoglykämie,
HVL-periphere Drüse Clonidin, Arginin, Metoclopramid
Glukagon
Hypophysenfunktions-Test
Hypophysenfunktions-Test-Mittel, Tabelle 2
1. Stimulationstests
Humanes CRH CRH Ferring Ampullen 100 µg 100 µg (Kinder: i.v. Injektion
(Trockensubst. 1–2 µg/kg KG)
+ Lösungsmittel)
TRH Antepan Ampulle 200 µg (Kinder: i.v. Injektion
Relefact TRH 200/400 µg 100 µg/qm KOF)
Injektionslösung oder 2 mg
Nasal-Lösung 1 Sprühstoß in
(Dosierpumpe: jedes Nasenloch
1 Sprühstoss = 1 mg)
GnRH (LHRH) LHRH Ferring Ampulle 100 µg 100 µg (Kinder: i.v. Injektion
Relefact LH-RH (Injektionslösung) 60 µg/qm KOF)
GHRH GHRH Ferring Ampullen 100 µg
(Trockensubst.+
100 µg i.v. Injektion H
Lösungsmittel)
Normal-insulin Injektionsflaschen 0,1 IE/kg KG i.v. Injektion (mit NaCl
mit 40/100 IE/1 ml 0,9 % auf 1 ml Vol.
verdünnt)
Clonidin Catapresan Tabletten 75 µg/qm KOF oral
Heamiton 75/150/300 µg
Arginin L-Arginin- Ampullen 100 ml 0,5 g/kg KG i.v. Infusion (über
Hydrochlorid (21 %) (max. 30 g) 30 min.)
Glukagon GlukaGen 1 mg (Pulver + 0,05 mg/kg KG i.m. Injektion
Lösungsmittel) (max. 1 mg)
Propranolol Tabletten 1 mg/kg KG oral
(max. 40 mg)
Clomifen Clomhexal Tabletten 50 mg 100 mg/Tag oral
(Frauen)
MCP MCP Hexal Ampulle 10 mg 10 mg i.v. Injektion
Metoclopramid Paspertin (Injektionslösung)
ACTH Synacten Ampulle 250 µg 250 µg (= 25 IE) i.v. Injektion
(Injektionslösung)
hCG Choragan, Ampullen 5000 IE 3000–5000 IE/qm i.m. Injektion
Predalon, (Trockensubst. + KOF (Männer)
Pregnesin, Lösungsmittel)
Primogonyl
Metopiron Kapseln 250 mg 30–40 mg/kg KG oral (nie auf
nüchternem Magen!)
2. Suppressionstests
Glukose Dextro O.G-T. Saft Trinklösung 75 g 75–100 g oral
Glukose
Dexamethason Dexamethason Tabletten 2 mg oder 8 mg oral
0,5/1,5/4/8 mg
stimulieren oder hemmen können. Der Na- Je nach Test und verwandtem Präparat,
me des Tests gibt im Allgemeinen auch das werden sie unterschiedlich verabreicht
dazu verwendete Mittel an. (i.v., oral, nasal). Siehe auch Tab. 1.
532 Hypophysenhinterlappen
Hypophysenhinterlappen Hypophysenhormone
Synonyme Englischer Begriff
Neurohypophyse. Pituitary hormones.
Englischer Begriff
Definition
Posterior pituitary lobe; neurohypophysis.
Proteo- bzw. Peptidhormone, die in der Hy-
Definition pophyse (Hirnanhangsdrüse) gebildet wer-
den.
Der hintere Lappen der Hypophyse, der als
Speicherort der hypothalamischen Hormo-
Grundlagen
ne Oxytocin und antidiuretisches Hormon
(ADH) gilt und zusammen mit dem Infun- Im Vorderlappen der Hypophyse werden
dibulum die Neurohypophyse bildet. synthetisiert: Wachstumshormon (STH,
GH), kortikotropes Hormon (ACTH),
Grundlagen Lipotropin (β-LPH, γ-LPH), Endorphin
Der Hypophysenhinterlappen besteht aus (β-END, γ-END), Melanotropin (α-, β-,
Neuroglia, Pituizyten und marklosen Ner- γ-MSH), thyreotropes Hormon (TSH),
venfasern. Über das Infundibulum besteht follikelstimulierendes Hormon (FSH),
eine Verbindung zu den hypothalamischen luteinisierendes Hormon (LH) und Pro-
Kernen (Nuclei supraopticus und paraven- laktin (PRL). Die aus dem Hinterlappen
tricularis). Durch axoplasmatischen Fluss der Hypophyse freigesetzten Hormone, das
erreichen die im Hypothalamus gebildeten antidiuretische Hormon (ADH, AVP) und
Hormone den Hypophysenhinterlappen, das Oxytozin, werden im Hypothalamus
wo sie gespeichert werden. Ein Ausfall gebildet. Die Sekretion der Vorderlap-
der Funktion dieses Systems führt zu ei- penhormone wird durch Releasing- oder
nem Diabetes insipidus. Dieser findet sich Inhibiting-Hormone des Hypothalamus
selten bei Hypophysenadenomen und häu- und über Rückkopplungsmechanismen
fig bei Kraniopharyngiomen, Zysten der gesteuert.
Rathke’schen Tasche, Entzündungen und
Metastasen im suprasellären Bereich. Im
Falle einer hormonellen Störung erfolgt die
Behandlung des Verlustes vom freien Was- Hypophyseninsuffizienz
ser mit Desmopressinazetat-Lösung zur
intranasalen Anwendung. Eine vorüberge- Synonyme
hende hormonelle Störung, die klinisch zu
einer Hyponatriämie führt, kann im Rahmen Hypopituitarismus; Panhypopituitarismus.
des frühen postoperativen Verlaufs einer
Operation im Bereich der Hypophyse als Englischer Begriff
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion Hypopituitarism; panhypopituitarism.
(SIADH) auftreten. Diese wird mit Flüs-
sigkeitsrestriktion und gegebenenfalls mit Definition
hypertonen NaCl-Infusionen behandelt. Partielle, oder selten generalisierte Vermin-
derung der Sekretionsleistung der Hypo-
physe: siehe Hypophysenvorderlappen-
insuffizienz und Diabetes insipidus.
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 533
Definition
Hypophysentumoren
Der vordereHypophysenlappen,der Wachs-
tumshormon (GH), Gonadotropine (Lutei-
Englischer Begriff nisierendes Hormon, LH, und Follikel-
stimulierendes Hormon, FSH), Thyreo-
Pituitary tumors; pituitary tumours. tropin (TSH), Prolaktin, Melanozyten-
stimulierendes Hormon (MSH) und Adre-
Definition nokortikotropes Hormon (ACTH) produ-
Raumforderungen der Hypophyse: Hy- ziert.
pophysenadenome aus dem Hypophysen-
vorderlappen, Gliome aus dem Hypophy-
senhinterlappen und andere selläre (z.B. Hypophysenvorderlappen-
Kraniopharyngeom) oder paraselläre Tu-
moren. hormone H
Grundlagen Synonyme
Weiterführende Links
Hypophysenhormone
Hypophysenvorderlappen
Hypophysenvorderlappen-
Synonyme
insuffizienz
Adenohypophyse; HVL.
Synonyme
Englischer Begriff Hypopituitarismus; HVL-Insuffizienz;
Anterior pituitary. Simmonds-Krankheit;Simmonds-Syndrom.
534 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Achse (Addisonkrise) erfordert eine inten- das Auftreten eines hypophysären Komas
sivmedizinische Überwachung. (Lebenszeitprävalenz 5–10 %) bei ungenü-
Dauertherapie gender oder zu später Substitution sowie
durch eine stressinduzierte Nebennieren-
Neben der Behandlung der zugrundelie-
rindeninsuffizienz aufgrund mangelhafter
genden Erkrankung erfolgt eine Hormoner-
Anpassung der Hydrokortisonsubstitution
satztherapie der adrenokortikotropen Achse
beeinflusst. Zudem besteht eine etwa ver-
mit Hydrokortison (cave: Anpassung an er-
doppelte kardiovaskuläre Mortalität und
höhten Bedarf in Stressphasen, wie z.B. bei
ein erhöhtes Osteoporoserisiko.
Infektionen, Trauma oder Operationen),
der thyreotropen Achse mit Levothyroxin
Weiterführende Links
und der gonadotropen Achse mit Testoste-
ron beim Mann oder Östrogen/Gestagen- Panhypopituitarismus
Kombination bei der Frau. Nach strenger
Indikationsstellung kann auch eine Wachs- Literatur H
tumshormonsubstitution angezeigt sein. 1. Melmed S, Kleinberg DL (2002) Anterior Pitui-
tary. In: Larsen PR, Kronenberg HM, Melmed S,
Operativ/strahlentherapeutisch Polonsky KS (eds) Williams Textbook of Endo-
Verdrängend wachsende Tumoren, ins- crinology, 10th edn. WB Saunders, Philadelphia,
besondere bei (drohender) Kompression S 763–1776
2. Reincke M, Paschke R, Schaaf L, Usadel KH
des Chiasma opticum erfordern in der (2004) Hypophysenerkrankungen. In: Berdel
Regel eine neurochirurgische Interventi- WE, Böhm M, Classen M, Diehl V, Kochsiek K,
on. Der Nutzen einer OP oder Bestrah- Schmiegel W (Hrsg) Innere Medizin, 5. Auflage.
Urban & Fischer, München Jena, S 1435–1450
lung ist individuell gegen die möglichen
Komplikationen (OP-Risiko, komplette
Hypophysenvorderlappen- oder Hypophy-
seninsuffizienz einschließlich Diabetes
insipidus) abzuwägen, generell aber meist
Hypophysenzwischenlappen
bei hormonaktiven Tumoren und beim
Kraniopharyngeom gegeben. Synonyme
Bewertung Pars intermedia der Hypophyse; HZL.
Wirksamkeit Englischer Begriff
Mit Ausnahme der Fruchtbarkeit gelingt
meist eine weitgehende Normalisierung der Intermediate lobe of the pituitary
endokrinen und metabolischen Stoffwech-
Definition
sellage.
Verträglichkeit
Beim Menschen funktionsloser, nur ru-
dimentär angelegter Lappen zwischen
Die Hormonsubstitution wird in der Regel
Vorder- und Hinterlappen der Hypophyse.
gut vertragen.
Bei einigen Tieren produziert der HZL
Nachsorge das Melanozyten-stimulierende Hormon
Zunächst engmaschige, später jährliche (MSH).
Kontrollen der Hormonsubstitution.
Prognose
Neben der möglichen Beeinträchtigung Hypopituitarismus
durch die Grundkrankheit werden Ver-
lauf und Prognose insbesondere durch Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
536 Hypothalamisch-hypophysäre Funktionssstörung
* Neben dem Tetradecapeptid (SS-14) gibt es auch ein größeres Molekül (SS-28). SS-14 ist hauptsächlich im Gehirn, einschließlich Hypothalamus, verbreitet, während SS-28 mehr
im Gastrointestinaltrakt vorkommt.
Hypothalamushormone
** Außer TRH, der als am besten beschriebener PRL-Releasing Faktor gilt. Wird als „Faktor“ bezeichnet, weil die Struktur noch nicht geklärt ist.
537
H
538 Hypothalamushormone
und die Produktion der HVL-Hormone steu- rone des Hypothalamus (ultrashort
ern (Releasing- und Inhibiting-Hormone feedback)
oder hypophysiotrope Hormone). – Humorale und neurale Einflüsse,
die unterschiedliche Sekretions-
rhythmen ergeben können: zir-
Grundlagen kadianer Rhythmus, Tag/Nacht-
1. Releasing- und Inhibitinghormone (hy- Rhythmus, Pulsatilität der Sekre-
pophysiotrope Hormone) tion, Schlaf- bzw. Stresseinflüsse
auf die Sekretion
• Releasing-Hormone:
– Kontrolle durch übergeordnete
– Wachstumshormon (Growth Hor- Strukturen des Gehirns mittels
mone)–Releasing-Hormon Neurotransmitter.
(GHRH)
2. Neurohypophysäre Hormone
– Thyreotropin-Releasing-Hormon
(TRH) • Vasopressin (Antidiuretisches Hor-
– Corticotropin (ACTH)–Releasing- mon = ADH)
Hormon (CRH) • Oxytocin. Die Regulation der Sekre-
– Gonadotropin-Releasing-Hormon, tion erfolgt durch:
auch Luteinisierendes-Hormon-
• Direkte spezifische Reize oder
Releasing-Hormon genannt
durch aus der Peripherie dem Hy-
(GnRH/LHRH)
pothalamus weitergeleitete Reize
– Prolaktin-Releasing-Faktor (PRF).
• Neurale Einflüsse
• Inhibiting-Hormone • Neurotransmitterkontrolle (Siehe
(Hemmfaktoren): auch Tab. 1).
– Somatostatin (Hemmfaktor für
Wachstumshormon)
– Prolaktin-Inhibiting-Hormon Hypothalamus-Hypophysen-
(PIH, = Dopamin/DA). Gonadenachse
• Die Sekretion dieser Hormone wird
durch mehrere Mechanismen gesteu- Synonyme
ert: Regelkreis Hypothalamus-Hypophysen-
– Hormonvermittelte Regelmecha- Gonaden.
nismen (Feedback-Kontrolle/ Englischer Begriff
Rückkopplungsmechanismus):
die Regulation erfolgt im allge- Hypothalamic-pituitary-gonadal axis.
meinen über eine negative Rück-
Definition
kopplung (negativer Feedback)
durch die freien, zirkulierenden Das komplexe hormonelle Zusammenspiel
Hormone der peripheren Ziel- zwischen Hypothalamus, Hypophyse und
drüsen auf hypothalamischer und Gonaden (die Geschlechtsdrüsen Hoden
hypophysärer Ebene (long feed- bzw. Ovarien), welches eine normale Se-
back), durch die HVL-Hormone xualfunktion bei Mann und Frau sichert.
auf die hypophysiotropen Hor-
mone (short feedback) und durch Grundlagen
die hypophysiotropen Hormone Neuronen aus dem Nucleus arcuatus des
selbst auf die sekretorischen Neu- Hypothalamus produzieren GnRH (LHRH)
Hypothalamus-Hypophysen-Gonadenachse 539
Hypothalamus-Hypophysen-
Gonadenachse,
Abb. 1 Schematische Darstellung
der Hypothalamus-Hypophysen-
Hoden (Testis)-Achse.
Hypothalamus-Hypophysen-
Gonadenachse,
Abb. 2 Schematische Darstellung
der Hypothalamus-Hypophysen-
Ovar-Achse.
auch als Störung der Iodination und gen, Haarausfall. Befunde: trockene Haut,
Iodisation bezeichnet); Therapien in struppige Haare, heisere Stimme, Hypoto-
der Schwangerschaft (Thyreostatika, nie, paradoxe Hypertonie, Gesichtsödem,
Iodexzess); extremer Iodmangel in teigige Schwellung der Haut (Myxödem),
der Schwangerschaft. Hyporeflexie, Anämie, Herzinsuffizienz,
2. Erworben: häufigste Form ist die Pleuraerguss, Koronare Herzerkrankung,
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto- Hypercholesterinämie. Besonderheiten in
Thyreoiditis, in Deutschland meist der Neonatalphase (Ikterus prolongatus,
atrophische Form); daneben ande- Nabelhernie, Entwicklungsstörungen, neu-
re Thyreoiditiden (subakute Thy- rologische Störungen, z.B. Taubheit), im
reoiditis de Quervain, Postpartum- Kindes- und Jugendalter (Wachstums- und
Thyreoiditis, silent Thyreoiditis, Entwicklungsstörungen, Konzentrations-
Riedel-Struma, zytokin-induzierte störungen, mentale Retardierung, Verzö-
Thyreoiditis); therapeutische Maß- gerung der Knochenreife, pubertas tarda
nahmen (Z.n. Strumaresektion, Z.n. oder pubertas praecox) und im Alter (häufig
Radioiodtherapie, Z.n. externer Hals- schleichender Beginn mit Verwechslung
bestrahlung); Medikamente (Thyreo- als Alterungsprozess, Oligosymptomatik).
statika, Lithium, Amiodarone, Zy- Das (sehr seltene) hypothyreote Koma tritt
tokine); strumigene Substanzen; ex- bei älteren Patienten mit langgehender Hy-
tremer Iodmangel; seltene Ursachen pothyreose auf, auslösende Faktoren sind
(Amyloidose, Sarkoidose, Lympho- Kälteeinwirkung und Umstände, die eine
me und Neoplasien der Schilddrüse). Hypoxie begünstigen; trotz intensivmedi-
zinischer Maßnahmen hohe Letalität von
2. Sekundäre Hypothyreose (selten): Er-
ca. 40–50 %.
krankungen der Hypophyse (HVL-
Insuffizienz, Hypophysentumore, Hy-
pophysitis). Diagnostik
3. Tertiäre Hypothyreose (selten): Erkran- Anamnese, körperlicher Untersuchungs-
kungen des Hypothalamus. befund; TT4 und fT4 immer erniedrigt,
4. Resistenzsyndrome (sehr selten): Gene- TSH > 4 mU/l (bei primärer Hypothyreo-
ralisierte oder periphere Schilddrüsen- se). TPO, TgAK bei Autoimmunthyreoi-
hormonresistenz (Mutationen im T3- ditis; Sonographie/Duplexsonographie;
Rezeptor-β-Gen); TSH-Rezeptorresis- HVL-Diagnostik bei v.a. sekundäre Hy-
tenz. pothyreose. Spezielle Diagnostik: bei
Iodfehlverwertungsstörungen: spezielle
Symptome szintigraphische Verfahren (z.B. Perchlo-
rattest); Thyreoglobulin-Bestimmung bei
Breiter Symptomenkomplex durch Ver-
v.a. Agenesie/Aplasie.
minderung zahlreicher Stoffwechselpro-
zesse mit unterschiedlicher Ausprägung,
vorwiegend abhängig vom Zeitpunkt der Differenzialdiagnose
Manifestation der Hypothyreose, oft schlei- Bei Kindern / Jugendlichen alle Erkrankun-
chender Verlauf über Jahre. Typisches Bild gen, die mit Entwicklungsstörungen und/
im Erwachsenenalter: oder Debilität einhergehen (z.B. Down-
Adynamie, Leistungsabfall, Kälteinto- Syndrom, Chondrodystrophie, frühkind-
leranz, Obstipation, Hypothermie, Ge- liche Hirnschädigung, Turner-Syndrom
wichtszunahme bei geringem Appetit, u.a.). Im Alter: Verkennung der (oft oli-
Bradykardie, depressive Verstimmung, Zy- gosymptomatischen) Symptome als Alte-
klusstörungen, Libido- und Potenzstörun- rungsprozess, Depression, Demenz. Bei
Hypothyreose, konnatale 543
Probetherapie Neugeborenenhypothyreose
Bei subklinischer Hypothyreose. Kretinismus, sporadischer
Akuttherapie
Bei lebensbedrohlichem hypothyreotem
Koma, hochdosierte parenterale Therapie Hypothyreose, konnatale
mit Levothyroxin (500 µg/Tag initial) und
Hydrokortison (200 µg/Tag) unter inten-
sivmedizinischen Maßnahmen. Neugeborenenhypothyreose
544 Hypothyreose, präklinische
Therapie
Probetherapie
Bei TSH-Spiegeln von 4–10 mU/l und Hy-
Hypotriglyzeridämie
percholesterinämie oder erhöhtem LDL-
Spiegel; bei Zyklusstörungen und Infer- Synonyme
tilität; bei psychiatrischen Erkrankungen, Hypotrigliceridämie.
HZL 545
Definition
Erniedrigung des Triglyzeridspiegels un-
ter 50 mg/dl. Bei erheblicher Mangeler-
nährung, Kachexie und im Gefolge von
Hypovolämie
Maldigestions- und Absorptionsstörungen Volumenmangel
vorkommend.
Allgemeine Maßnahmen
Diät
Symptomatische Behandlung mit mittelket- HZL
tigen Fettsäuren bei Maldigestions- und Ab-
H
sorptionsstörungen. Hypophysenzwischenlappen
I
Wechselwirkungen
Idiopathische Nebenschild-
Lithium, Digoxin: Lithium- und Digoxin- drüsenunterfunktion
spiegel erhöht; kaliumsparende Diuretika:
Hyperkaliämie; Diuretika: Wirkung ver- Hypoparathyreoidismus, idiopathisch
mindert; Antihypertensiva: blutdrucksen-
kende Wirkung vermindert; Glukokortiko-
ide und andere nicht-steroidale Antirheu-
matika: Gastrointestinale Blutungs- und Idiopathischer hypogon- I
Ulkusgefahr erhöht; Phenytoin: Phenytoin- adotroper Hypogonadismus
spiegel erhöht; Methotrexat: Methotrexat-
Toxizität erhöht; Sulfinpyrazon: Ausschei- Eunuchoidismus, fertiler
dung des NSA verzögert, urikosurische
Wirkung vermindert; orale Antikoagulanti-
en: Erhöhte Blutungsgefahr; orale Antidia-
betika: Kontrolle des Blutzuckerspiegels Idiopathischer
empfohlen. Parathormonmangel
Pharmakodynamik Hypoparathyreoidismus, idiopathisch
Ibuprofen ist ein effektiver Inhibitor der Cy-
clooxygenase, wodurch die Prostaglandin-
synthese gehemmt wird. Daneben existie- IGF
ren Cyclooxygenase-unabhängige Effekte
durch Inhibition verschiedener Transskrip- Insulin-like Growth Factor
tionsfaktoren wie z.B. NF-KappaB und
AP-1.
IGF-1
Insulin-like Growth Factor 1
ICA
Inselzellantikörper
IGF-2
Insulin-like Growth Factor 2
ICSH
IGF I
zwischenzellstimulierendes Hormon
Interstitial Cell Stimulating Hormone Insulin-like Growth Factor 1
550 IGF II
IGFBP3
Synonyme Imidazol-Derivate
Insulin-like Growth Factor Bindungsprote-
in 3. Englischer Begriff
Imidazol derivates.
Englischer Begriff
Insulin-like growth factor binding protein 3. Definition
Chemische Substanzen mit dem Grundge-
Definition rüst des Imidazol.
Bindungsprotein für Insulin-like Growth
Factor. Grundlagen
Zahlreiche Medikamente mit verschiede-
Grundlagen
nem Wirkspektrum besitzen in ihrer Grund-
Bindungsprotein (264 Aminosäuren), das struktur den Imidazolring (siehe Abb. 1).
IGF im Blut transportiert und im Gewebe Hierunter gehören neben den Histaminen
bindet. Langsame Freisetzung von IGF zahlreiche Antibiotika mit antimykotischer
aus Bindung an IGFBP-3 verlängert bio- Wirkung (Miconazol, Ketoconazol, Itraco-
logische Halbwertszeit (Depotwirkung). nazol, Clotrimazol, Fluconazol), Narkotika
Hauptreservoir für IGF im Serum. Regu- (Etomidate), Thyreostatika (Carbimazol,
lation der IGFBP3 Synthese durch hypo- Thiamazol) und Antiepileptika (Phenyto-
physäres Wachstumshormon (GH) und in).
Ernährung. Korreliert (gemeinsam mit
IGF-1) mit GH Sekretion des Organismus.
Diagnostische Bestimmung bei Verdacht
auf GH Mangel.
IHT
Imidazol-Derivate, Abb. 1 Strukturformel von Imidazol.
Insulinhypoglykämietest
II. Hirnnerv
Immunhyperthyreose
Sehnerv
Nervus opticus Basedow, Morbus
Infertilität 551
Infertilität
Immunogene Thyreopathie
Synonyme
Hashimoto-Thyreoiditis
Thyreoiditis, autoimmune Impotentia gestandi; Sterilität.
Basedow, Morbus
Englischer Begriff
Infertility.
Immunstimulationsthyreoiditis Definition
I
Unvermögen, eine Frucht bis zur Lebens-
Synonyme fähigkeit auszutragen (Frau) bzw. Un-
Thyreoiditis nach Immunstimulation. vermögen eine Befruchtung einer Eizelle
herbeizuführen (Mann). Strenggenommen
Englischer Begriff versteht man unter Sterilität das Ausblei-
Thyroiditis by immune stimulation. ben einer Empfängnis, unter Infertilität die
Unmöglichkeit eine eingetretene Schwan-
Definition gerschaft auszutragen.
Siehe Thyreoiditis, autoimmune.
Symptome
Kinderlosigkeit.
Immunthyreoiditis Diagnostik
Thyreoiditis,
HLA-Typisierung beider Partner, Suche
autoimmune
nach Autoimmunkrankheiten, Abklärung
des Cavum uteri mit Sonographie, Hystero-
skopie und/oder Hysterosalpingographie,
Immunthyreopathie Endometriumsbiopsie, Chomosomenana-
lyse beider Partner, Infektionssuche.
Thyreoiditis, autoimmune
Differenzialdiagnose
Es finden sich multiple Ursachen einer In-
Impotentia gestandi fertilität bei der Frau:
• Zervixinsuffizienz (Traumata an der Zer-
Infertilität vix, z.B. Konisation, wiederholte Dilata-
tionen)
• Uterusfehlbildungen (z.B. Uterus bicor-
Inappropriate TSH-Sekretion nis)
• Uterus myomatosus
Schilddrüsenhormonresistenz • systemische Infektionen
552 Infertilität
Englischer Begriff
Inhibin.
Inosit
Definition
Hormon, das die FSH Produktion inhibiert. Inositol
Grundlagen
Inhibin und das gegensätzlich wirksame
Aktivin sind Proteine aus der TGF-β Pro-
Inositol
teinfamilie, die aus drei gemeinsamen
Proteinuntereinheiten (α, βA Und βB) be- Synonyme
stehen. Die beiden Inhibin-Varianten sind Inosit.
heterodimere α/βA bzw. α/βB Proteine,
wohingegen die drei homo- bzw. hetero- Englischer Begriff
dimeren Aktivin-Varianten nur aus den
β-Untereinheiten (βA/βA, βB/βB, βA/βB) Inositol.
zusammengesetzt sind. Inhibin ist eine
wichtige Komponente bei der Regulation Definition
der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden- Zuckeralkohol, der in phosphorylierter
Achse beim Mann. FSH stimuliert die Form als Second Messenger dient.
554 Inselorgan
Inselzellen
Englischer Begriff
Islet cells.
Definition
Hormonproduzierende APUD-Zellen der
Langerhans-Inseln.
Grundlagen
Inselzellantikörper, Abb. 1 Cytoplasmatische Inselzel- Die in den Langerhans-Inseln liegenden
lantikörper ICA sind Marker für den Typ-1-Diabetes asso- B-Zellen (β-Zellen) produzieren Insulin,
ziierten Autoimmunprozess.
die A-Zellen (α-Zellen) Glukagon und ein
gastrin-inhibitorisches Polypeptid (GIP),
des Typ-1-Diabetes hat an Bedeutung ge- die D-Zellen (δ-Zellen) Somatostatin und
wonnen: durch die Standardisierung und die PP-Zellen pankreatisches Polypeptid.
Weiterentwicklung von Testverfahren ste- B-Zellen können experimentell durch Al-
hen inzwischen immunologische Assays loxan selektiv geschädigt werden. Durch
zur Verfügung, die eine frühe Diagnostik Inselzell-Transplantation kann bei Pa-
und Charakterisierung des Typ-1-Diabetes tienten mit Diabetes mellitus teilweise
(gegenüber dem Typ-2-Diabetes) bei neu- Insulinfreiheit erreicht werden.
entdeckten Diabetikern ebenso wie eine
Früherkennung und Vorhersage des Typ- Weiterführende Links
1-Diabetes bei Verwandten ersten Grades Pankreas, endokrines
sowie der Allgemeinbevölkerung ermög-
lichen. Prädiktion: v.a. die Titerhöhe von
ICA beeinflusst entscheidend die Höhe des
Diabetesrisikos. So reflektieren hochtitrige Inselzellen
ICA (> 80 JDF-U) ein vielfach höheres Ri-
siko als niedrigtitrige ICA (< 20 JDF-U).
Pankreas, endokrines
Der Nachteil der ICA-Messung liegt in der
mangelnden Verfügbarkeit und schwanken-
den Qualität von Humanpankreasgewebe,
was die Etablierung des Tests in vielen
Labors erschwert hat. Darüber hinaus han- Inselzellkarzinom
delt es sich lediglich um einen semiquan-
titativen Test, der durch die subjektive Synonyme
Auswertung am Mikroskop mit einer höhe- Malignes Insulinom.
ren Fehleranfälligkeit behaftet ist. Mittels
internationaler Workshops und eines „posi- Englischer Begriff
tiven“ Testserums wurden ICA-Messungen
weltweit standardisiert. Die kombinierte Islet-cell carcinoma.
Testung von 2 oder 3 der rekombinanten
Antigene Insulin, GAD und IA-2 durch Definition
quantitative Assays (ELISAs oder RIAs) Hormonaktives, metastasierendes Mali-
hat heute die ICA-Testung zumeist ersetzt. gnom des Inselorgans.
Insuffizienz, adrenokortikale 557
Grundlagen Symptome
Das Inselzellkarzinom ist sehr selten; nur Die Symptomatologie ist abhängig von der
5–10 % der Insulinome sind Karzinome. Geschwindigkeit, mit der die Nebennie-
Die Abgrenzung gegenüber einem In- renrindeninsuffizienz auftritt, und richtet
selzelladenom kann schwierig sein. Die sich außerdem nach dem Hormondefizit.
Metastasierung erfolgt bevorzugt in die Zu lebensbedrohlichen Zuständen (Schock,
Leber. Leitsymptom sind rezidivierende Koma) kommt es, wenn akuter Stress oder
Hypoglykämien. Männer sind häufiger zusätzliche Erkrankungen (hohes Fieber
als Frauen erkrankt. Differenzialdiagnos- etc.) zur Dekompensation einer oft nicht
tisch ist auch an eine multiple endokrine erkannten chronischen Nebennierenrinden-
Neoplasie Typ I (MEN I) zu denken. Pri- insuffizienz führen (Addison-Krise). Die
mär wird operativ ein Debulking und eine Leitsymptome bei M. Addison sind Hypo-
Dekompression durchgeführt. Bei me- tonie oder unspezifische gastrointestinale
tastasierenden, inoperablen Insulinomen Symptome. Besonders letztere Sympto-
wird – abhängig vom Tumorwachstum – matik führen die Patienten häufig in eine
mit Streptozotocin und Doxorubicin, 5- Odyssée durch die Gastroenterologie. Die I
Fluorouracil, Alpha-Interferon oder einem Hauptsymptome sind:
Somatostatin-Analogon behandelt. Eine
• Adynamie (Kraftlosigkeit, Muskel-
Chemoembolisation von Lebermetastasen
schwäche)
kann erwogen werden.
• Gelenk- und Muskelschmerzen
• Müdigkeit
• Erbrechen, Gewichtsverlust
• Chronische Kopfschmerzen
Insuffizienz, adrenokortikale • Extrem niedriger Blutzuckerspiegel
• Gelegentlich Natriummangel, Salzhun-
ger
Synonyme • Hautblässe bei sekundärer Nebennieren-
M. Addison; Hypokortisolismus; Neben- rindeninsuffizienz
nierenrindeninsuffizienz; NNR-Insuffi- • Hyperpigmentation besonders von
zienz. Handlinien und Mundschleimhäuten
bei primärer Nebennierenrindeninsuffi-
Englischer Begriff zienz
• Glukokortikoidmangel ohne Mineralo-
Adrenocortical insufficiency. kortikoidunterdrückung bei sekundärer
und mit Mineralokortikoidmangel bei
Definition primärer Insuffizienz
Eine Nebennierenrindeninsuffizienz (NN- • Anzeichen von Androgen-Mangel bei
RI) kann durch Ausfall der Nebennieren- Frauen.
funktion (primäre Nebennierenrindenin-
suffizienz) oder der Hypothalamus- oder
Hypophysen-Funktion (sekundäre Neben- Diagnostik
nierenrindeninsuffizienz) bedingt sein. Die primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
Iatrogen kann eine Nebennierenrinden- kann Folge einer Zerstörung der Neben-
insuffizienz während einer chronischen nierenrinde selbst oder Folge eines Tumor-
Therapie mit Glukokortikoiden bei akuter geschehens, einer Autoimmunerkrankung
Stress-Reaktion oder nach Absetzen der (Autoantikörper gegen NNR-Gewebe),
Therapie eintreten. einer Tuberkulose- oder systemischen
558 Insuffizienz, adrenokortikale
Definition Insulin-Autoantikörper
Proteohormon, das in den B-Zellen der
Langerhans-Inseln des Pankreas gebildet Englischer Begriff
wird. Insulin auto-antibodies.
Das Insulinmolekül besteht aus der 21 Ami-
nosäuren langen A-Kette und der 30 Ami- Definition
nosäuren langen B-Kette, die über zwei Di-
sulfidbrücken miteinander verbunden sind. Autoantikörper, die im Zusammenhang mit
Eine dritte Disulfidbrücke findet sich inner- der Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 1
halb der Kette. gefunden werden. I
Grundlagen
Grundlagen
Der Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoim-
Insulin fördert die Aufnahme von Glukose,
munerkrankung (deren Auslösung letztlich
Aminosäuren und Kalium in insulinsensi-
noch unbekannt ist.) Autoantikörper lassen
tiven Geweben; es hemmt Glykogenabbau
sich als Marker des Immunprozesses schon
und Glukoneogenese in Leber und Niere so-
vor Manifestation des Diabetes nachwei-
wie die Lipolyse (Triglyzeridhydrolyse mit
sen. Ihre Bestimmung kann bei unklaren
Freisetzung von freien Fettsäuren und Gly-
Situationen (Differenzialdiagnose Typ-1-
zerin aus dem Fettgewebe).
oder Typ-2-Diabetes) hilfreich sein.
Die Insulinsekretion wird hauptsächlich
An erster Stelle steht die Bestimmung von
durch Anstieg und Abfall der Glukosekon-
Autoantikörpern gegen Glutamatdecar-
zentration reguliert. Bei unzureichender
boxylase (GAD) und Tyrosinphosphatase
Insulinsekretion kommt es zu ständig über-
(IA2 ), gefolgt vom Nachweis von Inselzell-
höhten Blutzuckerwerten (Diabetes mel-
Antikörpern (ICA), sodann Insulin-Surface
litus), bei absolutem Insulinmangel zum
(Oberflächen)-Antikörper (ICSA). Nach
diabetischen keto-aziodotischem Koma
totaler Destruktion der Inselzellen können
und Tod.
im Verlauf des Diabetes die Titer der Au-
Zur Insulinbehandlung stehen tierische In-
toantikörper sinken und gelegentlich der
suline (Rind, Schwein), die extraktiv aus
Nachweis auch negativ werden.
den Pankreata von Schlachttieren gewonnen
werden, oder Humaninsulin zur Verfügung,
das semisynthetisch aus Schweineinsulin
oder mittels gentechnologischer Verfahren Insulin-Glukose-Äquivalent
hergestellt wird.
Gentechnologisch können auch Insuline Synonyme
mit abgewandelter Molekülstruktur (sog.
Analog-Insuline) hergestellt werden, die Insulin/Glukose-Quotient;Glukose/Insulin-
speziellen therapeutischen Anforderungen Quotient.
(Wirkdauer) entsprechen.
Die Verwendung von tierischen Insulinen ist Englischer Begriff
weitgehend obsolet. Insulin/glucose ratio.
560 Insulin-Glukose-Dosiereinheit
Definition
Insulin-Glukose-Faktor
Der Insulin/Glukose-Quotient ist ein (we-
nig gebräuchliches) Maß, um die Insulin- Insulin-Glukose-Dosiereinheit
unterempfindlichkeit (Insulinresistenz) bei
gestörter Glukosetoleranz und bei Bestehen
eines Diabetes zu beurteilen.
Insulin/Glukose-Quotient
Grundlagen
Insulin-Glukose-Äquivalent
Ist in älterer Literatur noch zu finden. Heu-
te wird anstelle der Bestimmung des Quo-
tienten mit Blutzucker- und Insulinbestim-
mungen im Nüchternzustand oder während Insulin-like Growth Factor
Belastungstesten mehr und mehr die Gluko-
seclamptechnik verwandt, um das Ausmaß Synonyme
einer Insulinunterempfindlichkeit (Insulin- Somatomedin; IGF.
resistenz) zu quantifizieren.
Englischer Begriff
Insulin-like growth factor.
Definition
Insulin-Glukose-Dosiereinheit Überbegriff für eine Gruppe von Peptidhor-
monen mit insulinähnlicher Wirkung, die
die biologischen Wirkungen des Wachs-
Synonyme tumshormons (GH) vermitteln.
Insulin-Glukose-Faktor; BE-Faktor.
Grundlagen
Grundlagen
Der BE-Faktor ist individuell unterschied- Insulin-like Growth Factor 1
lich und oft auch von der Tageszeit abhän-
gig. Synonyme
Gebräuchliche Faktoren sind: Somatomedin C; IGF-1.
• Morgens: 1,5 I.E./BE
• Mittags: 1,0 I.E./BE Englischer Begriff
• Abends: 1,3 I.E./BE. Insulin-like growth factor 1.
Insulinhypoglykämietest 561
60 mg/dl liegen. Bei Diabetes mellitus wird Symptome sowie alle Blutzucker-Werte
meist keine ausreichende Hypoglykämie protokollieren.
erreicht. Wichtig: Bei Auftreten von zu starker Hy-
Sollte unter stationären Bedingungen poglykämie (Bewusstseinsstörungen, Ko-
durchgeführt werden. Strikte kontinu- ma, Krampfanfall, Schock) sofort Blutent-
ierliche Überwachung durch einen Arzt nahme für Blutzucker und Hormone;
mit schriftlichem Verlaufsprotokoll muss dann sofortige intravenöse Injektion von
gewährleistet werden. 10–20 %ige Glu- Glukose und Glukose-Dauerinfusion im
koselösung muss vor Beginn aufgezogen Anschluss. Engmaschige Blutzucker-
werden und bereitliegen. Kontrolle: Blutzucker im Bereich
Bei Neugeborenen, Säuglingen und Klein- 90–140 mg/dl halten. Test weiterführen.
kindern < 4 Jahren sowie beim Fehlen Bei Verdacht auf Hypopituitarismus oder
entsprechender Erfahrung soll der Test Nebennierenrindeninsuffizienz soll nach
nicht angewendet werden. Testende 50–100 mg Hydrokortison gege-
ben werden.
Kontraindikationen
Koronare Herzkrankheit, zerebrale Durch- Nachsorge
blutungsstörungen, Krampfleiden, mani- Die Patientenbeobachtung muss noch
feste Nebennierenrindeninsuffizienz. 30 Minuten bis 1 Stunde nach Testen-
de fortgesetzt werden. Unmittelbar nach
Durchführung
Testende orale Nahrungsaufnahme zur Ver-
Morgens, nüchtern. meidung von Späthypoglykämien. Venöser
Venöser Zugang mit Infusion mit NaCl 0,9% Zugang soll erst nach der Nahrungsaufnah-
wird gelegt. me und angemessener Überwachungsdauer
Nach einer halben Stunde 1. Blutentnahme entfernt werden.
(–30 Min.-Werte). Nach weiteren 30 Min.:
2. Blutentnahme (0-Min.-Werte = Basal-
werte).
Intravenöse Bolusinjektion von 0,1 IE
Insulinmangel, relativer
Normalinsulin („Altinsulin“)/kg Körper-
Diabetes mellitus, Typ 1
gewicht; bei insulinempfindlichen Patien-
ten (Nebennierenrindeninsuffizienz): nur
0,05–0,075 IE/kg Normalinsulin geben. Bei
zu erwartendem Insulinantagonismus (Adi- Insulinmangeldiabetes
positas, Cushing, Hypothyreose, Diabetes):
0,15 bis sogar 0,3 IE/kg Normalinsulin Diabetes mellitus, Typ 1
spritzen. Die errechnete Insulinmenge soll
mit NaCl 0,9 % auf 1 ml Volumen verdünnt
werden.
Weitere Blutentnahmen für Hormone nach Insulinom
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Min. (GH, Kor-
Inselzelladenom
tisol evtl. mit ACTH je nach Fragestellung,
Inselzellkarzinom
Prolaktin) mit zeitgleicher Blutzucker-
Bestimmung (Blutzucker-Bestimmung
evtl. zusätzlich auch nach 20 Min. und
25 Min.). Insulinom, benignes
Im Verlaufsprotokoll: Puls, Blutdruck,
Bewusstseinslage und Hypoglykämie- Inselzelladenom
Insulinpräparationen, Wirkdauer 563
Grundlagen
Insulinresistenz-Syndrom Typ B Der Insulinrezeptor besteht aus zwei α-
Untereinheiten, die der Hormonbindung
Englischer Begriff dienen, und aus zwei transmembranalen
Type B Insulin Resistance Syndrome. β-Untereinheiten, die ins Zellinnere ge-
richtete tyrosinspezifische Proteinkinasen
Grundlagen aufweisen (Heterotetramer). Die Insulin-
bindung an die α-Untereinheiten aktiviert
Das Insulinresistenz-Syndrom Typ B die Kinaseaktivität der β-Untereinheiten,
kommt sehr selten vor und tritt in Zusam- was zunächst zu einer Autophosphory-
menhang mit immunologischen Störungen lierung des Rezeptors an Tyrosinresten
auf. Charakteristisch tritt es im Rahmen des führt. Die weitere Signalübertragung kann
Lupus erythematodes auf und kann allge- verschiedene zelluläre Insulineffekte –
mein mit einer immunologischen Krankheit Glukoseaufnahme, Glykogensynthese,
assoziiert werden, wenn begleitend eine er- DNA-Synthese, Aminosäurenaufnahme,
höhte Blutsenkung, Proteinurie, hohe Titel Proteinsynthese, Fettsäurensynthese, Io-
von antinuklearen Antikörpern oder niedri- nentransport sowie die Hemmung von
ge Spiegel mancher Komplement-Faktoren Lipolyse, Glukoneogenese und Apoptose –
vorkommen. Frauen sind überwiegend be- auslösen.
troffen. Die Krankheit fängt mit einem
rasch progredienten, nicht-ketotischen und
sehr-insulin-resistenten Diabetes, in Kom-
bination mit Acanthosis nigricans (die
Insulinrezeptortyrosinkinase
typische Hautläsion bei Insulin-Resistenz)
Insulinrezeptoren
und Hirsutismus an. Gelegentlich können
paradoxe Hypoglykämien mit teilweise
sehr schwerem Verlauf beobachtet wer-
den. Ursache des Syndroms sind Serum- Insulinschock
Autoantikörper gegen den Insulinrezeptor.
Die ursprüngliche Autoimmunkrankheit Koma, hypoglykämisches
Intermediärstoffwechsel 567
Grundlagen
Unter dem Begriff Interleukine (IL-1, IL-2,
IL-3 usw.) werden eine Vielzahl strukturell Intermediärprodukt des
unterschiedlicher Proteine zusammenge- Stoffwechsels
fasst, die z.T. nach dem Zeitpunkt ihrer
Entdeckung willkürlich durchnumme-
Metabolit
riert wurden. Per Definition handelt es
sich um Substanzen, die von Immunzellen
gebildet werden, in Immunzellen wirk-
sam sind, und über pro-inflammatorische
oder anti-inflammatorische Wirkungen das Intermediärstoffwechsel
Immunsystem regulieren. Es zeigte sich
jedoch, dass Interleukine auch von einer
großen Anzahl anderer Zelltypen produziert Englischer Begriff
werden und wichtige Funktionen in einer Intermediary metabolism.
Vielzahl von Zelltypen außerhalb des Im-
munsystems erfüllen. Im Zusammenhang
mit dem Endokrinium spielen Interleukine Definition
eine wichtige Rolle bei immun-endokrinen Die Gesamtheit der lebensnotwendigen
Interaktionen, die die Adaption des endo- Zwischenstufen des im Körper ablaufen-
krinen Systems an das bei entzündlichen den Stoffwechsels.
568 Intermedin
Definition Nebenniere:
Begriff reserviert für zufällig entdeckte Adenom, Karzinom, Hyperplasie, Zyste,
Prozesse im Bereich der Sella turcica und Metastase, Myelolipom, Ganglioneurom,
der Nebenniere. Meistens wird bei den malignes Lymphom, u.a.
Patienten aus anderen Gründen (Trauma,
Kopfschmerzen) eine bildgebende Dia- Therapie
gnostik durchgeführt und dabei die Raum- Kausal
forderung entdeckt. Inzidentalome sind Sella-Region:
sehr häufig (Prävalenz 7–10 %) haben aber Bei fehlenden endokrinologischen und
selten Krankheitswert. ophthalmologischen Störungen empfiehlt
Symptome sich eine abwartende Haltung mit Kontroll-
untersuchungen in jährlichen Abständen.
Sella-Region: Bei Größenzunahme und/oder Auftreten
• Subklinischer Hormonexzess im Sinne solcher Störungen kommt eine operative
einer Hyperprolaktinämie oder einer be- Therapie in Frage. Nur bei Prolaktino-
ginnenden Akromegalie, eines Cushing men ist die primäre Therapie der Wahl die
Syndroms oder einer Hyperthyreose medikamentöse Behandlung mit Dopami-
• Latente Hypophysenvorderlappeninsuf- nagonisten.
fizienz Nebenniere:
• Sehstörungen bei suprasellärer Ausdeh- Bei einer Größe von < 5 cm und fehlendem
nung. Nachweis einer hormonellen Aktivität sind
Verlaufsbeobachtungen nach 3–6 Monaten
Nebenniere: zu empfehlen. Bei einer Größe ≥ 5 cm und
Diverse Symptome, die mit einer Hormon- Malignom- oder Metastaseverdacht besteht
produktion im Rahmen eines M. Conn, die Indikation zur operativen Intervention.
Phäochromozytoms, M. Cushing, andro-
gen- und östrogenproduzierenden Tumors Prognose
assoziiert sind.
Sehr gut. Im Bereich der Sella-Region han-
Diagnostik delt es sich bei einem großen Teil der Patien-
Sella-Region: Ausschluss einer Hypophy- ten um Läsionen, die im Verlauf nicht pro-
seninsuffizienz und/oder eines Hormon- gredient sind und keine Störungen verursa-
exzesses, gezieltes Kernspintomogramm chen. Diese Patienten müssen nicht operativ
der Sella-Region, augenärztliche Untersu- behandelt werden. Sollte es eine Indikation
chung. zur Operation geben, ist diese mit einer sehr
Nebenniere: Ausschluss eines Hormonex- niedrigen Komplikationsrate (< 2 %) ver-
zesses (Basisdiagnostik: Messung von frei- bunden. Im Bereich der Nebenniere hängt
em Kortisol sowie von Katecholaminme- die Prognose von der Dignität des Tumors
taboliten im 24-Stunden-Urin, gegebenen- ab. Bei mehr als 75 % der Fälle handelt es
falls Dexamethason-Hemmtest, Messung sich um hormoninaktive Adenome mit einer
von Aldosteron und Renin), Sonographie, sehr guten Prognose.
Computer- und/oder Kernspintomogramm.
Literatur
Differenzialdiagnose 1. Molitch ME (1990) The pituitary incidentaloma.
Sella-Region: Ann Intern Med 112:925–931
2. Mantero F, Terzolo M, Analdi G et al. (2000) A
Hypophysenadenom, Kraniopharyngiom, survey on adrenal incidentaloma in Italy. Study
Zyste der Rathke’schen Tasche, Optikus- Group on Adrenal Tumors of the Italian Endocrine
gliom, Meninigiom, u.a. Society. J Clin Endocrinol Met 85:637–644
Iod in proteingebundenem Triiodthyronin 573
Definition Iodaufnahmedefekt
Sammelbegriff für an Tyrosylreste des Thy-
Iodidtransport-Defekt
reoglobulins organisch gebundenes Iod in
Form von 3-Monoiodtyrosin (MIT), 3,5-
Diiodtyrosin (DIT), 3,5,3‘-Triiodthyronin
(T3 ), 3,3‘,5‘-Triiodthyronin (reverses T3 ) Iodfehlverwertung
und 3,5,3‘,5‘-Tetraiodthyronin (Thyroxin);
in geringem Maße wird Iod auch an andere Dyshormonogenese, thyreoidale
organische Verbindungen angelagert, z.B.
Iodlaktone.
Grundlagen Iodid
Durch den besonderen strukturellen Auf-
Synonyme
bau der Schilddrüse in Form von Follikeln
als kleinste funktionelle Einheit resultiert Jodid (alte Schreibweise).
eine anatomische und funktionelle Diffe-
renzierung in eine basolaterale (äußere, Englischer Begriff
dem Blutkreislauf zugeordnete) und eine Iodide.
Iodidtransport-Defekt 575
Definition Definition
Ist das Salz der Iodwasserstoffsäure (HI). Angeborene oder sich im Kindesalter ma-
nifestierende, autosomal rezessive, thy-
Grundlagen reoidale Dyshormonogenese (Iodfehl-
Als Kaliumsalz (Kaliumiodid/Iodkalium) verwertung) mit primärer Hypothyreose
steht es in Medikamenten (Kaliumiodid- bei totalem oder partiellem Defekt der
Tabletten) zur Verfügung. Wird zur Iod- TSH-abhängigen, membrangebundenen
substitution bzw. Strumaprophylaxe, zur Iodidakkumulation der Thyreozyten und
Vorbeugung der Aufnahme von radioakti- der TSH-unabhängigen Iodidakkumulati-
ven Iodisotopen bei radioaktiven Unfällen, on in den Speicheldrüsen, Tränendrüsen,
zur Behandlung der thyreotoxischen Krise der Magen- und Dünndarmschleimhaut, der
verwendet. laktierenden Mamma, der Plazenta, des Ple-
xus chorioideus und des Ziliarkörpers durch
Genmutation des 2Na+ /I- -Symporters (NIS,
spezifischer Iodidkanal, ATP-abhängig) auf
Iodidbehandlung der Chromosom 19. I
Schilddrüse
Symptome
Plummerung Bei Homozygotie oder zusammengesetzter
Struma infolge Iodmangels Heterozygotie manifestiert sich der NIS-
Defekt in variabler Ausprägung als primäre
Hypothyreose, allmählich zunehmende
Struma und eventuell mit Kretinismus im
Iodidkanaldefekt frühen Lebensalter; bei ausgeprägtem oder
komplettem Defekt bereits intrauterin und
Iodidtransport-Defekt
beim Neugeborenen.
Diagnostik
Iodidoxidationsdefekt Im Serum (Plasma,Blut) fT4 erniedrigt,
TSH und Thyreoglobulin (Tg) erhöht. So-
Thyreoperoxidase-Defekt nographie zeigt Strumabildung. Je nach
Ausmaß des NIS-Defekts bleibt die Ra-
dioiodaufnahme der Schilddrüse, Spei-
cheldrüsen etc. aus oder ist vermindert.
Iodidrezyklierungsdefekt Der Perchlorat-Test ist negativ. Der Spei-
chel/Serum-Quotient ist 2 Stunden nach
Iodtyrosindehalogenase-Defekt
Applikation erniedrigt: < 3 eindeutig er-
niedrigt, 3–10 grenzwertig (partieller De-
fekt), > 10 normal. Der Speichel/Blut-Quo-
Iodidtransport-Defekt tient ist das 1,17fache (95 %-Konfidenz-
interval 1,15–1,19) des Speichel/Serum-
Synonyme Quotienten. Genanalyse zum Nachweis
der Mutationen. Ausgeprägte Formen des
Iodaufnahmedefekt; Iodinationsdefekt;
NIS-Defekts werden im Neugeborenens-
Iodidkanaldefekt; NIS-Defekt.
creening (TSH-Screening) erfasst.
Englischer Begriff Differenzialdiagnose
Iodide transport defect; iodine concentrati- Abgrenzung von anderen Formen der pri-
on defect; iodide channel defect. mären Hypothyreose mit Strumabildung,
576 Iodidtransport-Defekt
mit Hilfe eines aktiven, energieabhängigen Das so gebildete sehr aktive Iod wird an-
Mechanismus (Iodpumpe, „Trapping“- schließend in die Tyrosinreste des Thy-
Mechanismus), der hohe intrathyreoidale reoglobulins eingebaut; durch Monoiodie-
Iodkonzentrationen (Iodanreicherung) er- rung wird Monoiodthyrosin (MIT), durch
möglicht. Wird von TSH stimuliert und Diiodierung wird Diiodthyrosin (DIT) er-
von Anionen wie Perchlorate, Thiocyanate, halten.
Pertechnetate gehemmt. Iod selber kann
den Transport hemmen (hohe Iodmengen Grundlagen
führen zu einer Sättigung der Iodpumpe). Siehe Iodination.
Grundlagen
Im Englischen bezieht sich der Begriff auf Iodisationsdefekt
den Iod-Einbau in organische Molekülen
–Iodierung der Thyrosinreste des Thyreo- Thyreoperoxidase-Defekt
globulins, mit Bildung der Hormonvorläu-
fer Monoiodthyrosin (MIT) und Diiodthy- I
rosin (DIT). Dieser Prozess wird von der Iodismus
Schilddrüsenperoxidase (TPO – thyroid
peroxidase) katalysiert und von Substan- Synonyme
zen wie Thyreostatika (Propylthiouracil,
Methimazol, Carbimazol) gehemmt (siehe Iodintoxikation; Iodtoxikose; Iodvergif-
auch Iodisation). tung.
Englischer Begriff
Iodism; iodine intoxication.
Iodinationsdefekt
Definition
Iodidtransport-Defekt Obwohl Iod für den Menschen ein es-
sentielles Spurenelement ist (150–200 µg
Iodid/Tag), führen höhere Dosen
(> 2000 µg/Tag), über längere Zeit ein-
Iodintoxikation genommen, zu einer Reizung und ver-
mehrten Sekretion der Schleimhäute, vor
Iodismus
allem der oberen Luftwege mit Rhinitis und
sekretorischer Bronchitis, die sich durch
schleimige Expektoration zeigt. Ferner
Iodisation stellt sich eine Konjunktivitis ein. Durch
Iodanreicherung in den Talgdrüsen ent-
Englischer Begriff wickeln sich an der Haut papulopustulöse
Follikulitiden in Form einer Iodakne und
Iodization. bei besonders starker Ausprägung in Form
eines karbunkelartigen Iododerma tube-
Definition rosum. Bisweilen kann sich auch Fieber
Zweite Stufe in der Schilddrüsenhormon- einstellen. An der gesunden Schilddrüse
synthese: die in der Schilddrüse (= intra- bewirken hohe Ioddosen eine Synthese- und
thyreoidal) erfolgende Oxidation von I– zu Sekretionshemmung der Schilddrüsenhor-
I2 0 durch H2 O2 und die Schilddrüsenper- mone (Plummerung), woraus letztlich eine
oxidase (TPO). primäre Hypothyreose und gegenregulato-
578 Iodismus
Definition
Bewertung
Eine Iodausscheidung im Urin von < 50 µg
Wirksamkeit
Iod pro Gramm Kreatinin (< 5 µg/dl) zeigt
Die oben genannten Therapiemaßnahmen einen deutlichen Iodmangel an.
sind sehr effektiv.
Symptome
Verträglichkeit
Das wesentliche Symptom des Iodmangels
Auf Nebenwirkungen von Perchlorat und ist die Kropfbildung. Insbesondere in der
Thionamiden ist zu achten; einschlägige Pubertät, Schwangerschaft und Stillperiode
Laborparameter sind regelmäßig zu kon- kommt es infolge des erhöhten Iodbedarfs I
trollieren. Die totale Thyreoidektomie ist zu einer verstärkten Kropfbildung. Allge-
von einem Chirurgen vorzunehmen, der in mein gilt, je niedriger die Iodausscheidung,
der Schilddrüsenchirurgie besonders aus- desto höher ist die Kropfprävalenz.
gewiesen ist; dadurch ist auch das Risiko
einer parathyreopriven Tetanie und einer Diagnostik
Rekurrenzparese minimiert. Die erwünschte tägliche Iodzufuhr wird
auf mindestens 150 µg/Tag veranschlagt.
Nachsorge Die Messung der Iodausscheidung im Urin
(siehe Definition) diente als Maß für die
Siehe oben unter Dauertherapie. Bei primär
alimentäre Iodversorgung. Allerdings ist
gesunder Schilddrüse ist nach Monaten mit
diese Messung nicht routinemäßig zur
einer vollständigen Restitution zu rechnen,
Diagnostik des Iodmangels etabliert.
so daß die Levothyroxinsubstitution ver-
suchsweise reduziert und gegebenenfalls Allgemeine Maßnahmen
beendet werden kann. Bei Autoimmun-
Lebensmodifikation
thyreoiditis Hashimoto oder Zustand nach
totaler Thyreoidektomie ist eine lebenslan- Einmal bis zweimal wöchentlich soll-
ge Levothyroxinsubstitution notwendig in te Seefisch verzehrt werden. Milch und
einer Dosis, die TSH in die untere Norm- Milchprodukte sollten zum täglichen Spei-
hälfte absenkt. Kontrolluntersuchungen seplan gehören. Für die Speisezubereitung
zunächst engmaschig, nach erreichen eines im Privathaushalt ist in der Regel die aus-
stabilen Therapiezieles alle 6 Monate und schließliche Verwendung von Iodsalz zu
später alle 12 Monate. empfehlen. Bei der Auswahl von Fertigge-
richten, Tiefkühlwaren und allen industriell
hergestellten Produkten (Beachtung des
Prognose Zutatenverzeichnisses) sollten Produkte
Durch die genannte kausale Therapie ist mit Iodsalz bevorzugt werden.
nach Wochen mit einer Ausheilung des Beim Einkauf in Bäckereien und Metzge-
extrathyreoidalen Iodismus zu rechnen. reien sollte nachgefragt werden, welche
Bezüglich der Veränderungen an der Schild- Betriebe Iodsalz verwenden. Dementspre-
drüse siehe oben unter Verträglichkeit und chend sollte die Auswahl der Einkaufszen-
Nachsorge. tren erfolgen.
580 Iodmangel
Therapie
Iodmangelstruma
Kausal
Die Öffentlichkeitsarbeit hat dazu geführt, Struma infolge Iodmangels
dass Backwaren, Wurst- und Fleischer-
zeugnisse, aber auch Fertig- und Tiefkühl-
produkte verschiedener Art immer häufiger
mit Iodsalz statt mit normalem Salz herge- Iodorganifikationsdefekt
stellt werden. Die Akzeptanz von Iodsalz
im Haushalt ist auf einen Wert von knapp Thyreoperoxidase-Defekt
90 % angestiegen. Dies hat dazu geführt,
daß die Iodzufuhr der deutschen Bevölke-
rung in den letzten 25–30 Jahren deutlich
gestiegen ist. Die tägliche Iodaufnahme Iodsalz
bei Erwachsenen lag im Jahre 1975 bei
30–70 µg, im Jahre 1996 bei 58–85 µg und Kochsalz, iodiertes
im Jahre 2000 bereits bei 112–126 µg. Speisesalz, iodiertes
Ziel ist die tägliche Iodaufnahme von
150–200 µg (WHO-Empfehlung). Bei
Kindern und Jugendlichen sollte aktiv Iod 131 Iodtest
in Form von Tabletten zugeführt werden,
wenn in der Familienanamnese iodmangel-
bedingte Erkrankungen (Struma mit oder Synonyme
ohne Knoten, Autonomie) bekannt sind. Radioiodtest (RIT).
Kinder unter 10 Jahren: 100 µg, Kinder
über 10 Jahren: 150–200 µg. Bei Frauen Englischer Begriff
in der Schwangerschaft und in der Stillzeit Radioiodine uptake test.
ist der Iodbedarf erhöht und kann daher
nicht aus dem Nahrungsangebot gedeckt Definition
werden. Bei dieser Personengruppe wird
empfohlen, aktiv Iod zuzuführen und zwar Nuklearmedizinischer Schilddrüsenfunk-
in einer Menge von 200 µg/Tag. Säuglinge, tionstest erfolgt über orale Gabe einer
die von Müttern gestillt werden, die ih- Spurendosis von 131 I und darauffolgen-
ren Iodbedarf ausreichend gedeckt haben, de Messung der Radioiodaufnahme der
benötigen keine weitere Zufuhr von Iod. Schilddrüse zur Bestimmung der für eine
Nach dem Abstillen erhalten die Säuglinge Radioiodtherapie bei benignen Schilddrü-
über die Säuglingsmilch ausreichend Iod, senkrankheiten und beim differenzierten
da alle Babynahrungsmittel mit Iodsalz Schilddrüsenkarzinom erforderlichen 131 I-
angereichert sind. Menge.
Auf die aktive Zufuhr von Iod in Tabletten-
Voraussetzung
form wird verzichtet bei: Autoimmunthy-
reoiditis vom Typ Hashimoto (Ausnahme Patientenvorbereitung.
in der Schwangerschaft, hier wird das Iod 1. Absetzen einer thyreostatischen Medika-
für die kindliche Schilddrüse gebraucht), tion, Thionamide 2–5 Tage vor dem Test,
bei latenter Hyperthyreose (auch in der Perchlorat 2–4 Wochen vor dem Test.
Schwangerschaft) sowie bei manifester 2. Keine stark iodhaltigen Medikamente
Hyperthyreose. oder Nahrungsmittel vier Wochen vor
der Untersuchung.
131 Iodtherapie 581
Durchführung Voraussetzung
In der Regel wird 1–5 MBq (25–50 µCi) Euthyreose: fT4 ,T3 : oberer Referenzbe-
von 131 I oral verabreicht. Die Messung der reich; TSH basal < 0.1 mU/l; Vermeidung
thyreoidalen Radioiodaufnahme läuft mit einer Iod-Kontamination; Ausschluss einer
einer Messsonde mit einem ca. 5 cm dicken Schwangerschaft; Radioiodtest zur präthe-
Natrium-Iodid-Kristall mit geeignetem rapeutischen individuellen Messung der
Kollimator und geeigneter Abschirmung Retention; Sonovolumetrie des Zielvolu-
I
unter Quantifizierung über den Vergleich mens.
mit einer bekannten 131 I-Aktivität in einem
Schilddrüsen-Phantom (z.B. Plexiglas) Kontraindikationen
oder über die Messung der 131 I-Kapsel vor
Gravidität, Laktation, niedrige Radioiod-
Applikation in einem Phantom mit Zer-
aufnahme im Radioiodtest (< 20 %), Kin-
fallskorrektur. Die Messzeitpunkte: Zur
derwunsch innerhalb von 6 Monaten nach
Berechnung der für die RIT zu applizie-
RIT, Hyperthyreote Stoffwechsellage. Re-
renden Aktivität ist eine einzelne Messung
lative KI: Kinder (Jugendliche), große
nach 5–8 Tagen ausreichend. Für die Stru-
Strumen (> 60 ml), kalter Knoten ohne
ma mit oder ohne Autonomie und für die
Malignomverdacht, mechanische Kompli-
funktionelle Autonomie mit der Hyperthy-
kationen.
reose sind Uptake-Werte nach 24 Stunden
ausreichend. Soll die effektive Halbwerts-
Durchführung
zeit des Radionuklids bestimmt werden, ist
noch eine weitere Uptake-Messung nach Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für
4–8 Tagen erforderlich. Beim M. Basedow Nuklearmedizin:
wird die Uptake-Messung nach 4–6, 24 und 1. Stationär als Einzeittherapie aus Grün-
120 Stunden nach Applikation, sonst nach den der Qualitätssicherung und des
1, 2–3 und 5–8 Tagen ermittelt. Strahlenschutzes, ambulante oder frak-
tionierte Therapie (z.B. im Ausland) ist
daher abzulehnen.
2. Individuelle Überprüfung der Aktivität
131 Iodtherapie vor Applikation.
3. Verabreichung in der Regel oral (Kapsel
oder flüssig), > 6 Stunden nüchtern,
Synonyme 1 Stunde nüchtern nach Applikation.
Radioiodtherapie. 4. Erfassung von Uptake und effektive
Halbwertszeit unter Therapie durch
tägliche Messungen.
Englischer Begriff 5. Abschätzung der Therapiedosis auf-
Radioiodine therapy. grund der täglichen Messungen.
582 131 Iodtherapie
131
6. Bei Bedarf Nachtherapie während des I-Dosis bei gutartigen Schilddrüsen-
Aufenthaltes (nach 2–3 Tagen), falls Erkrankungen:
erkennbar erheblich unterschrittene Funktionsoptimiertes Konzept bei Autono-
Therapiedosis. mie und Struma mit und ohne Hyperthyreo-
7. Reduktion der Thyreostatikadosis, gege- se.
benenfalls absetzen. Unifokale Autonomie: 300–400 Gy Herd-
8. Glukokortikoide bei endokriner Orbito- dosis.
pathie und M. Basedow. Multifokale und disseminierte Autonomie:
150–200 Gy Herddosis; gegebenenfalls
a) Vor und während der Glukokortiko-
Modifikation aufgrund des 99m Tc-Uptakes
idtherapie sind eingehende, gegebe-
unter Suppression.
nenfalls internistische Abklärungen
Ablatives Konzept zur Beseitigung der Hy-
durchzuführen. Kontraindikationen
perthyreose (gegebenenfalls lebenslange
(z.B. Diabetes mellitus, Ulzus ven-
Substitution mit Levothyroxin); M. Ba-
triculi, Ulzus duodeni, Elektrolytstö-
sedow: ca. 300 Gy. Funktionsoptimiertes
rungen) sind zu beachten.
Konzept (bevorzugt bei Patienten mit nied-
b) Bei vorbestehender endokriner Or-
rigem Rezidivrisiko): Basedow: ca. 200 Gy.
bitopathie Glukokortikoidtherapie 131
I-Dosis bei Schilddrüsen-Karzinom:
(0,4–0,5 mg Prednisolon/kg Körper-
1. Die 1. RIT erfolgt 5–6 Wochen nach
gewicht und Tag) für 4–6 Wochen.
einer operativen Entfernung des Schild-
Beginn mit Gabe des Radioiod.
drüsentumors. Nach der OP wird dem
c) Gegebenenfalls Prophylaxe ohne vor-
Patienten mit 131 I-Speicherung > 10 %
bestehende Orbitopathie (z.B. halbe
oral eine Kapsel mit ca. 50 mCi = 1,85 Gi-
Dosis im Vergleich zu b, z.B. jeden
gabecquerel (GBq) 131 I bei Speicherung
2. Tag) für 4–6 Wochen.
< 10 % 100 mCi = 3,7 GBq (3,7 109 Bq)
d) Bei florider endokriner Orbitopathie
verabreicht. Je nach Art und Ausdehnung
oder Exazerbation gegebenenfalls
des Tumors können in Einzelfällen sogar
höhere Dosis und gegebenenfalls
bis zu 300 mCi 131 I verabreicht werden.
Weiterführung der Glukokortikoid-
2. RIT 3 Monate nach 1. RIT bei nur Rest-
therapie über 4–6 Wochen hinaus.
gewebe 3,7 GBq 131 I bei speichernden Fern-
e) Bei einer Glukokortikoidtherapie
metastasen 11,1 GBq.
über 4–6 Wochen (b, c) ist ein kurz-
5–7 Tage nach 2. RIT ist eine Ganzkörper-
zeitiges Ausschleichen (z.B. 2–5 mg
szintigraphie erforderlich. Die weitere RIT
Prednisolon über 1–4 Wochen) ver-
ist solange fortzufahren, bis eine Ganzkör-
tretbar. Bei einer Glukokortikoidthe-
perszintigraphie keine Radioiodspeiche-
rapie wie unter d ist eine über mehrere
rung zeigt.
Wochen protrahierte Dosisreduktion
unterhalb der Cushing-Schwelle an- Nachsorge
gezeigt.
BeigutartigenSchilddrüsen-Erkrankungen:
9. Behandlung einer selten auftretenden 4 Wochen nach RIT: fT4 ,T3 , TSH, Iod-
Strahlenthyreoiditis (Reihenfolge: Eis- substitution 200 µg/Tag, Levothyroxin-
krawatte, Antiphlogistikum, Glukokor- Substitution, wenn erforderlich.
tikoide). 12 Wochen nach RIT: fT4 ,T3 , TSH, Schild-
10. Entlassung bei einer Dosisleistung von drüsen-Sonographie, Szintigraphie, Iod-
≤ 3,5 µSv/Stunde in 2 m Abstand (ent- substitution gegebenenfalls Levothyroxin-
sprechend 250 MBq bei angenommener Substitution.
effektiver Halbwertszeit von 7,7 d), Darauffolgende Kontrollen 1mal jährlich:
anzeige- oder genehmigungspflichtige T4 ,T3 , TSH, Schilddrüsen-Sonographie,
Ausnahmeregelungen möglich (siehe 3). bei Rezidivverdacht: Szintigraphie, Iod-
Iodtyrosindehalogenase-Defekt 583
Iod-Tyrosin Diagnostik
Im Serum (Plasma, Blut) fT4 und T3 ernied-
Iod, organisches rigt bis normal, TSH und Thyreoglobulin
erhöht. Sonographie zeigt Strumabildung.
Die thyreoidale Radioiodaufnahme ist
Iodtyrosindehalogenase-Defekt beschleunigt mit rasch folgender Entspei-
cherung. Der Perchlorat-Discharge-Test
Synonyme ist negativ. Erhöhte Werte von MIT, DIT
und ihren desaminierten und sulfatierten
Iodtyrosindeiodase-Defekt; Iodidrezyklie- Derivaten in Blut und Urin. Intravenöse
rungsdefekt. Applikation von DIT oder mit Radioiod
markiertem DIT oder MIT resultiert in
Englischer Begriff überhöhter Urinausscheidung dieser De-
Iodotyrosine dehalogenase defect; iodoty- iodierungssubstrate. Neugeborenenscree-
rosine deiodinase defect; iodide recycling ning mittels TSH-Messung erfasst nicht
defect. alle homozygoten Dehalogenasedefekte.
584 Iodtyrosindehalogenase-Defekt
Therapie Nachsorge
Kausal Lebenslange Einnahme von Levothyroxin
Wie bei Neugeborenenhypothyreose oder mit lebenslanger Überwachung des Thera-
primärer Hypothyreose lebenslange, al- piezieles der euthyreoten Substitution sowie
tersgerechte, euthyreote Substitution mit gegebenenfalls Dosisanpassung. Kontroll-
Levothyroxin in einer täglichen Dosis, untersuchungen zunächst alle 3 Monate,
welche das basale TSH bei Neugeborenen nach Erreichen eines stabilen Therapiezie-
und Kindern in den mittleren Normbereich les alle 6 Monate und später alle 12 Monate.
und bei Adoleszenten und Erwachsenen in Bisweilen assoziiert mit spinaler Muskel-
die untere Normhälfte bleibend absenkt. atrophie Typ I (Werdnig-Hoffmann). Suche
Wegen unzuverlässiger Resultate sollte bei nach homozygotem und heterozygotem De-
Neugeborenen und Kindern keine hoch do- halogenasedefekt bei Familienmitgliedern,
sierte Iodidtherapie durchgeführt werden. humangenetische Beratung des Patienten
In Einzelfällen wurde bei Erwachsenen mit und seiner Familie.
500–1000 µg Iodid täglich eine Euthyreose
erzielt. Prognose
Akuttherapie
Heilung durch Ausschaltung des Gende-
fektes ist derzeit nicht möglich. Bei guter
Siehe Neugeborenenhypothyreose. Compliance lässt sich eine lebenslange Eu-
Dauertherapie thyreose durch Levothyroxin-Substitution
aufrechterhalten. Ontogenetische Entwick-
Lebenslange euthyreote Substitution mit
lungsstörungen können meist nur teilweise
Levothyroxin, wie oben angegeben.
aufgeholt und kompensiert werden.
Operativ/strahlentherapeutisch
Chirurgische Resektion von Strumen, die Literatur
nach retrosternal reichen, die Trachea kom- 1. De Vijlder JJM, Vulsma T (2000) Hereditary me-
primieren, knotig umgewandelt oder von tabolic disorders causing hypothyroidism. In: Bra-
verman LE, Utiger RD (eds) The Thyroid: A Fun-
großem Ausmaß sind. Vor und nach Resek- damental and Clinical Text, 8th edn. Lippincott
tion euthyreote Substitution mit Levothy- Williams & Wilkins, Philadelphia, S 733–742
roxin, nicht mit Iodid. 2. Foley TP (1985) Familial thyroid dyshormonoge-
nesis. In: Delange F, Fisher DA, Malvaux P (eds)
Pediatric Thyroidology. Karger, Basel, S 174–188
Bewertung
Wirksamkeit
Die Levothyroxin-Substitution in einer Do-
sierung, die TSH normalisiert, gleicht den
Hormonmangel aus, wodurch der Meta-
Iodtyrosindeiodase-Defekt
bolismus euthyreot wird. Ontogenetische
Entwicklungsstörungen (Neugeborenen- Iodtyrosindehalogenase-Defekt
IUP 585
Englischer Begriff
Iodtyrosylkonjugationsdefekt Isthmus of thyroid gland.
Thyreoperoxidase-Defekt Definition
Ist das Mittelstück der Schilddr se, das
die Seitenlappen verbindet (latein.: Isth-
Iodvergiftung mus = Landenge), etwa 0,5 cm dick, 2 cm
breit und 2 cm hoch. Befindet sich vor der
Iodismus Luftröhre bzw. kreuzt sie in Höhe des 2.–4.
Trachealrings.
Grundlagen
IP3
Häufig (bis zu 50 %) persistiert der Lobus
Inositol pyramidalis, der vom Isthmus aus nach kra-
nial verläuft. Selten fehlt der Isthmus bzw.
es besteht keine Fusion der beiden Schild- I
drüsenlappen in der Mittellinie.
IPSS
Sinus-petrosus-Katheterisierung
Istwert
Englischer Begriff
Irisrötung Actual value.
Rubeosis iridis Definition
Ist der tatsächliche, augenblickliche Wert ei-
ner in einem Regelkreis zu regelnden Grö-
Isotopenverdünnungs- ße (auch Regelgröße genannt; z.B. die Blut-
Gaschromatographie- konzentration eines Hormons).
Massenspektrometrie Grundlagen
Vereinfacht dargestellt wird die Regelgrö-
Definition ße im Regelkreis um einen bestimmten
Hochsensitives Verfahren für die quantitati- Wert (= Sollwert) konstant gehalten. Der
ve Bestimmung von Steroiden aus Körper- Istwert stimmt nur selten mit dem Sollwert
flüssigkeiten (Serum, Fruchtwasser etc.). überein, in den meisten Fällen oszilliert
er periodisch um ihn. Im Regler (z.B. Hy-
pothalamus und/oder Hypophyse im Falle
Isthmus der Schilddrüse von Hormonen) werden Istwert und Soll-
wert miteinander verglichen. Der Regler
Isthmus glandulae thyroideae wirkt dann so lange korrigierend auf die
Regelgröße ein, bis Soll- und Istwert wieder
übereinstimmen.
Isthmus glandulae thyroideae
IUP
Synonyme
Isthmus der Schilddrüse. Intrauterinpessar
J
J Juvenilhormon
Iod Synonyme
Metamorphose-Hormone.
Jaffe-Lichtenstein-Syndrom Englischer Begriff
Dysplasie,
Juvenile hormone.
fibröse
Definition
Peptidhormone, die das Larvenstadium von
Jod Insekten aufrechterhalten und im adulten
Insekt verschiedene Aspekte der Reproduk-
Iod tion steuern. Sie beeinflussen des Verhalten,
wirken direkt auf Membranen, und verän-
dern die Transkriptionsrate einiger Proteine.
Jodid Es wird z.B. die Vitelogeninsynthese im
Fettkörper durch das Juvenilhormon stimu-
Iodid liert. Sie weisen einen komplexen Wirkme-
chanismus auf. Intrazelluläre Rezeptoren
und eine transkriptionelle Regulation ist für
Jodmangel einige Insektenarten nachgewiesen. Bisher
sind Juvenilhormone nur in Insekten und
Iodmangel Crustaceen nachgewiesen. Ca. 7 verschie-
dene Juvenilhormone in verschiedenen
Insektengruppen sind bekannt.
Beeinflusst wird das Juvenilhormon u.a.
Juvenilenstruma durch den Ernährungszustand, die Pho-
toperiode, Kopulation und bei sozialen
Pubertätsstruma Insekten auch durch die soziale Hierarchie.
Adoleszentenstruma Auch Rückkopplungseffekte im Juvenil-
hormon und Wechselwirkungen mit ande-
ren Hormonen und Neurotransmittern z.B.
Juveniler Diabetes Ecdysteroiden, Octopamin und anderen
ovariellen Faktoren sind beschrieben. Bei
Diabetes mellitus, Typ 1 den Honigbienen wird das Juvenilhormon
588 Juvenilhormon
in den Corpora allata gebildet und ist an integriert, die überwiegend nur Schmetter-
der Kastenentwicklung (Arbeiterin – Köni- linge befallen. Damit kommt es zu einem
gin) der Honigbiene maßgeblich beteiligt. deutlichen Abfalle des Juvenilhormons
Sein Gehalt in der Hämolymphe beein- in den befallenen Tieren und zur Störung
flusst aber auch die Lebenserwartung der der weiteren Entwicklung. Juvenilhormon-
Arbeitsbienen (Winterbienen haben mehr Analoga sog. Juvenoide werden seit ca.
Juvenilhormon in der Hämolymphe als 30 Jahren in der Schädlingsbekämpfung
Sommerbienen). Anwendung finden Juve- eingesetzt, die Metamorphose wird verzö-
nilhormone z.B. in der Seidenraupenzucht, gert oder verhindert.
da die Exposition mit Juvenilhormon das
5. Larvenstadium verlängert und so die Literatur
Seidenproduktion um ca. 30 % steigert. In 1. Spindler KD (1997) Vergleichende Endokrinolo-
der Schädlingsbekämpfung wird das Gen gie. Regulation und Mechanismen. Georg Thieme
der Juvenilhormon-Esterase in Bacluviren Verlag, Stuttgart New York
K
Englischer Begriff
Grundlagen
Potassium chloride.
Kalium ist das wichtigste Kation des In-
trazellulärraums. Es kommt v.a. in den Definition
Mitochondrien und den Ribosomen vor.
Außerdem enthalten Erythrozyten relativ KCl.
viel Kalium. Die Funktion ist die Aufrecht-
erhaltung des zellulären Ruhepotentials der Grundlagen
Zellen und damit die Beteiligung an den Kaliumchloridlösungen werden zum Aus-
elektrischen Vorgängen in den erregbaren gleich von Kaliummangelzuständen ver-
Geweben (Nerven und Muskelgewebe). wendet. Kaliumchlorid kann oral oder
Ein Kaliummangel führt klassischerweise parenteral zugeführt werden. Bei der oralen
zu Störungen der Erregungsausbreitung Gabe (z.B. Kalinor Brausetabletten) kann
und der Muskelkontraktion. Außerdem es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
ist Kalium für die Aufrechterhaltung des Oftmals besser verträglich sind Kalium
osmotischen Drucks in der Zelle verant- retard Tabletten (z.B. Kalium-Duriles). Zu
wortlich. Wichtige Stoffwechselfunktio- beachten ist hierbei, dass eine Kalinor Brau-
nen betreffen den Eiweißaufbau und die setablette 40 mmol Kalium, eine Kalium-
Kohlenhydratverwertung. Der quantitative Duriles-Tablette nur 10 mmol Kalium ent-
Nachweis geschieht z.B. mit der Flamme- spricht. Bei der parenteralen Gabe können
nemissionsphotometrie. Falsch hohe Ka- z.B. 10–20 mmol Kalium einer physiolo-
liumwerte werden v.a. bei hämolytischen gischen Kochsalzlösung von 500–1000 ml
Seren oder bei der Verwendung kaliumhal- zugesetzt und infundiert werden. Höhere
tiger Antikoagulantien gesehen (siehe auch Kaliumkonzentrationen (Kaliumperfusor)
Hypokaliämie, Hyperkaliämie). sind über einen zentralen Venenkatheter
590 Kaliumhaushalt
Kaliumhaushalt Kaliumperchlorat
Grundlagen
Kalium ist das wichtigste Kation des Intra-
zellulärraumes. Die extrazelluläre Kalium-
Kaliumstoffwechsel
konzentration schwankt zwischen 3,6 und
5,2 mmol/l, der größte Teil des Körperka- Englischer Begriff
liums findet sich im Zellinnern mit etwa Potassion metabolism.
160 mmol/l. Von den insgesamt 3000 mmol
Kalium befinden sich nur ca. 2 % im Extra- Definition
zellulärraum. Die Aufnahme von Kalium
erfolgt mit 50–150 mmol/Tag Kalium über Kalium ist ein Alkalimetall, das ganz
die Nahrung. 10 % werden über den Darm, überwiegend intrazellulär (frei und an Ei-
90 % über die Niere ausgeschieden. Die weiß-Glukogen oder Phosphat gebunden)
Kaliumhomöostase ist an das Säure-Basen- vorkommt und für das elektrochemische
Gleichgewicht und an die Mineralokor- Gleichgewicht im Körper bedeutsam ist.
tikoidsekretion gekoppelt. Sie wird von
Grundlagen
der Kaliumpermeabilität der Zellen und
der Aktivität der Natrium-Kalium-Pumpen Kalium ist bedeutsam für die Elektrophysio-
(Natrium-Kalium-ATPase) reguliert. logie des Herzens, für die Nerven- und Mus-
kelarbeit, den Eiweiß- und Glukogenstoff-
wechsel und ist in diesem Rahmen an zahl-
reichen Enzymreaktionen beteiligt.
Kaliummangel
Weiterführende Links
Hypokaliämie Kaliumhaushalt
Kalzitonin 591
Diagnostik
Im Serum erniedrigter Testosteronspiegel,
Kalkstein präpuberale Spiegel von LH und FSH,
positive Antwort auf GnRH-Stimulation.
Kalziumkarbonat
Radiologisch im CT/MR ein- oder beidsei-
tig fehlender Bulbus olfactorius.
Geruchsprüfung.
Kallmann-Syndrom
Therapie
Synonyme
Medikamentös:Testosteron- oder Östrogen-
Hypogonadotroper Hypogonadismus; ol- Substitution.
factogenitales Syndrom. Bei Kinderwunsch: Periodische GnRH/
LHRH-Gabe oder hCG/HMG-Behandlung.
Englischer Begriff
Kallmann‘s syndrome. Weiterführende Links K
Definition Hypogonadismus, hypothalamischer
idiopathischer
Kombination eines hypogonadotropen
Hypogonadismus als Folge eines ange-
borenen hypothalamischen Defektes der
GnRH/LHRH-Sekretion mit nachgeschal-
teter fehlender LH- und FSH-Sekretion, Kalter Knoten
verbunden mit einer angeborenen Anos-
mie auf dem Boden einer Olfactoriusdys- Schilddrüsenknoten, kalter
oder -agenesie (Riechstoffe werden nicht Knoten, kalter
wahrgenommen, wohl aber eine über den
N. trigeminus geleitete Reizstoffwirkung).
Grundlagen
Klinik: Ausbleiben der Geschlechtsreifung
Kalzitonin
durch fehlendes Einsetzen der FSH- und
LH-Sekretion zur Zeit der Pubertät. Kindli- Synonyme
ches Genitale, Gynäkomastie, eunuchoider
Calcitonin.
Hochwuchs mit disproportioniert langen
Extremitäten.
Genetik: autosomal dominante, autosomal Definition
rezessive und x-chromosomal rezessive Ein Peptidhormon, das den Kalzium- und
Erbgänge, wobei die x-chromosomale Phosphatspiegel im Blut senkt und dadurch
Form die häufigste ist. Mutationen im eine antagonistische Wirkung zum Pa-
Xp22.3-Gen, möglicherweise mit anderen rathormon entfaltet. Kalzitonin wird in den
x-chromosomalen Störungen verbunden. parafollikulären Zellen der Schilddrüse, in
Häufigkeit 1:10.000 bei Jungen, 1:50.000 den Nebenschilddrüsen und im Thymus
bei Mädchen. produziert.
592 Kalzitonin-Zellen
Grundlagen
Kalzium
Kalzitonin wurde im Jahre 1962 zunächst
als hypocalcämisches Hormon entdeckt.
Synonyme
Der Anstieg der Kalziumkonzentration und
von gastrointestinalen Hormonen (Gastrin, Calcium.
Pancreozymin, Glukagon) im Blut stimu-
liert die Kalzitoninsekretion. Im Knochen Englischer Begriff
hat es eine hemmende Wirkung auf die Calcium.
Resorption und vermindert die Osteoklas-
tenaktivität. Sekundär stimuliert Kalzito- Definition
nin die Osteoblasten in einigen Systemen Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff des
trotz fehlender überzeugender Beweise menschlichen Körpers, spielt eine wichtige
für Kalzitonin-Rezeptoren in den Osteo- Rolle bei Blutgerinnung, Nervenerregungs-
blasten. Pharmokologische Kalzitonin- leitung, Neurotransmitterfreisetzung, sowie
Konzentrationen erhöhen in der Niere die bei Muskelkontraktion und bei nachfolgen-
Ausscheidung von Kalzium, Phosphat, der Relaxation. Kalzium dient auch als
Magnesium, Natrium und Kalium und ein intrazellulärer Messenger und ist ein
stimulieren die 1,25-Dihydroxycalciferol- Kofaktor für mehrere Enzyme. 99 % des
Produktion. Zusätzlich inhibiert Kalzitonin Kalziums ist im Knochen gespeichert. Nur
die Sekretion von Verdauungssäften und 1 % des Kalziums befindet sich im Extra-
die Insulinsekretion. Durch seine hemmen- zellulärraum, dessen Gehalt notwendig für
de Wirkung auf den Knochenabbau wird die Körper-Homöostase ist. Im Serum liegt
Kalzitonin bei der Paget-Krankheit, der Kalzium zu ca. 50 % in ionisierter Form, zu
Osteoporose und verschiedenen Hyper- 15 % in proteingebundener und zu ca. 35 %
kalzämien verwendet, die mit vermehrtem als komplexgebundenes Kalzium vor. Der
Knochenabbau verbunden sind, wie os- Kalziumhaushalt im menschlichen Orga-
teoblastische Metastasen, Hyperparathy- nismus wird durch Parathormon, Vitamin D
reoidismus, idiopatische Hyperkalzämie und Kalzitonin reguliert.
im Kindesalter, Vitamin-D-Intoxikation.
Kalzitonin hat auch eine schmerzlindernde Grundlagen
Wirkung bei Patienten mit Wirbelsäulen-
Verwendungsbereich: bei Kalzium-Mangel
frakturen, osteolytischen Metastasen und
und Folgezuständen (Tetanie, Spasmo-
Phantomschmerzen. Kalzitonin ist Tumor-
philie, Gerinnungsstörungen, Allergien),
marker beim C-Zell-Karzinom (medulläres
zur Kalziummangelprophylaxe bei erhöh-
Schilddrüsenkarziniom). Die biochemische
tem Bedarf (Wachstum, Schwangerschaft,
Vorstufe des Kalzitonins, das Prokalzitonin,
Stillzeit), nach Zufuhr von Zitratblut, bei
dient als Verlaufsparameter bei Sepsis.
Hyperkaliämien, bei Osteoporose. Radio-
aktive Kalzium-Isotope benutzt man für
Weiterführende Links Knochen-Szintigraphie und Kalziumstoff-
Thyreokalzitonin wechseluntersuchungen.
Kalziumbilirubinsteine
Kalzitonin-Zellen
Synonyme
C-Zellen Pigmentsteine.
Kalziumhaushalt 593
Differenzialdiagnose Synonyme
Pankreatitis, Ulkus, Appendizitis, Ne- Kalziumhaushalt; Kalziumstoffwechsel;
phrolithiasis, Herzhinterwandinfarkt, bei Kalziumregulation; Kalziumhomöostase.
Ikterus andere Ursachen eines Ikterus,
Perihepatitis, primäre billiäre Zirrhose,
primär sklerosierende Cholangitis, Tumo- Englischer Begriff
ren, Leber/Gallengangparasiten, Pleuritis, Calcium metabolism; calcium homeostasis;
Intercostalneuralgie. calcium balance.
Allgemeine Maßnahmen
Definition
Diät
Regulation des Kalziumstoffwechsels im
Bei Gallenkolik: Nahrungskarenz für Körper. Dies umfasst die Aufnahme von
24 Stunden, dann keine fetten, gebrate- Kalzium aus der Nahrung und Getränken,
nen Speisen. die Ausscheidung über Stuhl, Urin, und
Therapie Schweiß, und die Verteilung von Kalzium
im Körper (Regulation der Serumkalzi-
Akuttherapie umkonzentration, Verteilung im Gewebe,
Bei Gallenkolik: leichte Kolik-Nitrogly- Speicherung von Kalzium in mineralisier-
zerin und/oder Butylscopolamin; schwere tem Geweben).
594 Kalziumhaushalt
Kalziumhaushalt,
Abb. 1 Täglicher
Austausch von Kalzium in
den Kompartimenten.
Kalziumhaushalt,
Abb. 2 Parathormon (PTH)
als kalziumregulierendes
Hormon.
Kalziumkarbonat
Kalziummangel
Synonyme
Kalkstein. Hypokalzämie
596 Kalziumphosphat
Definition
Kalziumphosphat ist Hauptbestandteil des Karzinoid
normalen Hartgewebes. In Form des Hy-
droxyapatit ist es in Knochen und Zähnen Tumor, neuroendokriner
vorhanden und kommt oft in pathologi- Karzinoid-Syndrom
schen Verkalkungen z.B. arthroskleroti-
schen Ablagerungen, Gallen-, Nieren-, und
Zahnsteinen vor.
Karzinoid-Syndrom
Grundlagen
Anwendungsbereich: Kalzium Supplemen- Synonyme
tation, Rekonstruktion von Knochendefek- Carcinoid-Syndrom; Flush-Syndrom; Cas-
ten in Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie sidy-Scholte-Syndrom.
und Zahnheilkunde.
Englischer Begriff
Carcinoid syndrome.
Kalziumregulation
Definition
Kalziumhaushalt Das Karzinoid-Syndrom fasst die humo-
ral vermittelten Symptome von malignen
Karzinoid-Tumoren mit Lebermetastasen
Kalziumstoffwechsel zusammen.
Das Karzinoid-Syndrom tritt erst auf, wenn
Englischer Begriff signifikante von den Tumoren (und Meta-
stasen) produzierte Substanzen (Serotonin,
Calcium metabolism. Histamin, Brady- und Tachykinin, etc.)
Anschluss an die systemische Zirkulation
Definition
gefunden haben und von der metastasierten
Kalzium ist ein Elektrolyt, der essenti- Leber nicht mehr vollständig inaktiviert
ell für zahlreiche Körperfunktionen und werden können. Es wird bei weniger als
Stoffwechselprozesse ist. 5 % aller Patienten mit Karzinoid-Tumoren
beobachtet und seine Häufigkeit hängt von
Grundlagen der Lokalisation des Primärtumors ab (öfter
Kalzium ist essentiell für die Nervenleitung, bei Karzinoiden des Dünndarms).
für die Muskelkontraktion, für die regel-
rechte Herzfunktion; als Kalziumphosphat Symptome
bildet es das Substrat der Mineralisierung Die klassische Symptomtriade besteht aus
des Knochens. Diarrhoe, Flush und rechtskardiale Beteili-
gung. Diarrhoe ist das häufigste Symptom
Weiterführende Links des Karzinoid-Syndroms. Die Stuhlfre-
Kalziumhaushalt quenz kann über 20 pro Tag liegen. Der
Karzinoid-Syndrom 597
Diagnostik
Nahrungsmittel Koffein, Ananas, Artischocken,
Avokados, Bananen, Walnüsse
K
Bei Vorhandensein eines Flush und/oder Medikamente Acetaminophen, Fluorouracil,
von Diarrhoen kann die Diagnose als gesi- Heparin, Imipramin, MAO-Hemmer,
chert angenommen werden, wenn die tägli- Methysergid, Phenacetin,
che 5-HIES- (5-Hydroxyindol-Essigsäure) Phenothiazine, Reserpin
Ausscheidung im Urin 30 mg überschreitet
(Normalwert < 6 mg/24 h). 2 Tage vor
der Bestimmung müssen bestimmte Nah- Karzinoid-Syndrom, Tabelle 3 Karzinoid-Syndrom: Dif-
ferenzialdiagnostik.
rungsmittel und Medikamente abgesetzt
werden (siehe Tab. 2). Die Bestimmung Differenzialdiagnostik – Systemische Mastozytose
von Serotonin oder Neuropeptiden der Ta- der Flush-Symptomatik – Medikamenteneinflüsse
chykininfamilie (Substanz P, Neurokinin – Menopause
A) bietet nur eine marginale Zusatzinfor- Differenzialdiagnostik – Endokrine Tumoren:
mation. der Diarrhoe-Sympto- Gastrinom, VIPom,
matik Schilddrüsenkarzinom
Nach dem Karzinoidnachweis folgt die Lo- – Diabetes mellitus mit
kalisationsdiagnostik. autonomer Neuropathie
– Chronisch-entzündliche
Differenzialdiagnose Darmerkrankungen
– Malabsorption
Differenzialdiagnostisch zu berücksichti- – Pankreasinsuffizienz
gen sind Erkrankungen, die mit einem Flush
oder mit einer Diarrhoe-Symptomatik ein-
hergehen (siehe Tab. 3). Die Bestimmung 2. Medikamentöse Behandlung mit Soma-
von 5-HIES im 24-Stunden-Urin ist ent- tostatinanaloga (Octreotide), Interferon
scheidend für die Differenzialdiagnose. und palliative Chemotherapie. Kombi-
nationstherapieansätze sind Gegenstand
Therapie klinischer Studien
1. Chirurgische Tumorentfernung (radika- 3. Symptomatische Therapie: Glukokor-
les chirurgisches Vorgehen) tikoide (z.B. Prednisolon), Serotonin-
598 Karzinomatöse Struma
Karzinomatöse Struma
KE
Struma maligna Broteinheit (BE)
Keimzellbildung
Katabolie
Spermatogenese
Synonyme
Katabolismus.
Keimzellbildungsstörung
Englischer Begriff Spermatogenesestörung
Catabolism.
Definition Keimzellformbildung
Summe aller degradativen Prozesse im Kör-
per. Spermiogenese
Ketoconazol 599
Indikationen
Keimzellformbildungsstörung
Nizoral Tabletten: Mykosen der Haut,
Haare, Schleimhaut verursacht durch Der-
Spermiogenesestörung
matophyten, Hefepilze u.a. Pilze, wenn
äußerliche Anwendung nicht wirksam;
Organ- und Systemmykosen (Ausnahme
Aspergillom); krankheitsbedingte oder
Kelley-Seegmiller-Syndrom behandlungsbedingte Abwehrschwäche;
chronisch rezidivierende Vaginalmykosen.
Gicht, primäre Nizoral Creme: Diagnostisch gesicherte
Dermatomykosen, z.B. Tinea pedis/cruris/
corporis, Mikrosporien, Soormykosen.
Terzolin Creme/Lösung: Seborrhoische
Kendall’s desoxy compound B Dermatitis, Pityriasis versicolor.
Endokrinologie: Medikamentöse Behand-
Desoxycorton lung des Hyperkortisolismus (Cushing-
Syndrom, M. Cushing, ektopes ACTH-
Syndrom), wenn operative oder strahlen-
therapeutische Verfahren nicht möglich
Ketoazidose oder nicht erfolgreich waren bzw. bei Re-
K
zidiven. In der präoperativen Phase zur
Englischer Begriff Normalisierung der Kortisolspiegel (Wir-
kungseintritt aber erst nach Wochen oder
Ketoacidosis. Monaten; zur raschen Normalisierung
bei hochakuten Krankheitsbildern mit ex-
Definition zessivem Hyperkortisolismus eignet sich
Metabolische Azidose bei Diabetes mellitus Etomidat [Hypnomidate] als Infusion in
Typ I und Alkoholabusus. nicht-hypnotischer Dosis). Zur Behand-
lung der endokrinen Aktivität bei Neben-
Weiterführende Links nierenrindenkarzinom (in Einzelfällen
Diabetes mellitus,
Tumorrückbildungen beschrieben).
Typ 1
Coma diabeticum
Wirkung
Hemmung der P450-abhängigen Enzyme
der Kortisol- und Testosteronbiosynthese.
Ketoconazol
Dosierung
Englischer Begriff Bei Hautmykosen 200 mg, Vaginalmykose
400 mg.
Ketoconazole. Zur Therapie des Hyperkortisolismus
400–1000 mg/Tag.
Substanzklasse
Imidazolderivat. Darreichungsformen
Tabletten a 200 mg; extern: Creme, Lösung.
Gebräuchliche Handelsnamen
Nizoral (Tabletten und Creme); Terzolin Kontraindikationen
(Creme und Lösung). Schwangerschaft, Stillzeit.
600 Keuschbaum
Nebenwirkungen
Kindbett
Gastrointestinale Nebenwirkungen (häu-
fig), Hepatotoxizität, Gynäkomastie, Oli-
Puerperium
gospermie, allergische Reaktionen, hämo-
lytische Anämien (selten).
Bei endokrinologischer Indikation Gefahr
der Nebennierenrindeninsuffizienz. Kindheit
Wechselwirkungen
Präpubertät
Enzyminduzierende Arzneimittel wie Ri-
fampicin, Phenytoin u.a.: deutliche Ver-
minderung der Bioverfügbarkeit von Keto-
conazol. Kindlich
Ritonavir: Bioverfügbarkeit von Ketocona-
zol erhöht. Präpubertät
Ketoconazol kann die Verstoffwechselung
von Arzneimitteln, die über bestimmte
P450-Enzyme der Cytochrom-3A-Familie
abgebaut werden, hemmen. Kininase II
Alkohol: in Einzelfällen disulfiramähnliche
Unverträglichkeitsreaktionen (Hautrötung Angiotensin-Konversionsenzym
mit Hitzegefühl, Exanthem, periphere Öde-
me, Übelkeit und Kopfschmerzen).
Klassisches AGS
Keuschbaum 21-Hydroxylase-Defekt, salt-wasting-
form
Mönchspfefferfruchtextrakt
Kleines Genitale
Keuschlamm
Hypogenitalismus
Mönchspfefferfruchtextrakt
KEV Kleinwuchs
Kimmelstiel-Wilsonsche
Glomerulosklerose Klimakterisches Syndrom
Glomerulosklerose, diabetische Menopausensyndrom
Klinefelter-Syndrom 601
Diagnostik
Klimakterium
Ein 2–3facher FSH-Anstieg bei niedrigem
Serum-Estradiol-Spiegel ist beweisend für
Synonyme
das Vorliegen der Menopause.
Wechseljahre; Menopause.
Differenzialdiagnose
Englischer Begriff
Perimenopausal sind endokrine Erkrankun-
Climacteric; climacterium; menopause.
gen (Schilddrüsenerkrankungen oder Kar-
Definition zinoide), psychiatrische Erkrankungen oder
somatische Veränderungen anderer Genese
Zeitraum zwischen dem Ende der Fortpflan-
abzugrenzen.
zungsphase bis zum Beginn des Seniums.
Grundlagen Weiterführende Links
Das Klimakterium umfasst die Zeiträume Menopause
der Prämenopause sowie der Menopau-
se. Die Zeitdauer reicht z.B. vom 44. bis
zum 49. Lebensjahr. Es handelt sich um
eine Übergangsphase ab dem Beginn der Klimakterium, vorzeitiges
unregelmäßigen Monatsblutungen bis hin K
zur Postmenopause. Das Klimakterium ist Climacterium praecox
durch das Erlöschen der zyklischen Ova-
rialfunktion bedingt. Etwa die Hälfte aller
Frauen leidet im Klimakterium unter Be-
schwerden, die evtl. behandlungsbedürftig Klinefelter-Syndrom
sind (siehe auch Menopausensyndrom).
Synonyme
primärer Hypogonadismus.
Klimakterium tardum
Englischer Begriff
Synonyme
Klinefelter syndrome.
Climax tarda.
Englischer Begriff Definition
Late menopause. Chromosomenstörung mit einem oder
mehreren zusätzlichen X-Chromosomen,
Definition verbunden mit einer Hodendysgenesie und
Das Klimakterium tritt normalerweise zwi- Androgenmangel. Chromosomentyp meist
schen dem 45. und 56. Lebensjahr der XXY.
Frau ein, tritt die Amenorrhoe erst nach
dem 56. Lebensjahr ein, spricht man vom Symptome
Climax tarda. Unzureichende Geschlechtsentwicklung
mit eunuchoidem Hochwuchs, Gynäko-
Symptome mastie (nach der Pubertät), Infertilität,
Sind identisch zum normalen Klimakteri- Knochenschmerzen infolge Osteoporo-
um, möglicherweise sind Spätkomplikatio- se. Je mehr X-Chromosomen, desto mehr
nen wie z.B. Osteoporose seltener. Intelligenzminderung.
602 Klinefelter-Syndrom
Diagnostik Operativ/strahlentherapeutisch
Karyotyp mit Chromosomensatz meist Bei störender Gynäkomastie Mastektomie
XXY, selten XXXY, XXXXY, Mosaike aus kosmetischen Gründen und zur Pro-
XY/XXY, XXY/XXXY. FSH (hoch), LH phylaxe bei gehäuftem Vorkommen von
(meist hoch), freies Testosteron (niedrig), Mammakarzinomen.
Spermiogramm (Azoospermie).
Bewertung
Differenzialdiagnose Wirksamkeit
Prognose
Allgemeine Maßnahmen
Gut.
Lebensmodifikation
Muskeltraining bei Testosteronmangel und Literatur
Osteoporose. 1. Reinwein D, Benker G, Jockenhövel F, et al
(2000) Checkliste Endokrinologie und Stoff-
wechsel. Thieme Verlag, Stuttgart
Diät 2. McDermott M (2002) Endocrine Secrets, 3rd edn.
Vitamin-D- und kalziumreich bei Osteopo- Hanley & Belfus Inc., Philadelphia
rose.
Therapie Kniegelenksgicht
Kausal
Keine. Gonagra
Probetherapie
Bei Kinderwunsch: HMG, HCG. Knochenbildner
Akuttherapie
Osteoblasten
Androgensubstitution, Osteoporosethera-
pie.
Dauertherapie Knochenbildungsstörung
Androgensubstitution, Osteoporosethera-
pie mit Vitamin D, Kalzium, Bisphospho- Ossifikationsstörung, allgemeine
naten. Ossifikationsstörung, sekundäre
Knochenmutterzelle 603
Knochendichtemessung Knochenfresszelle
Osteodensitometrie Osteoklasten
Knochenerkrankung, Knochenkeim
metabolische
Knochenkern
Synonyme
Metabolische Osteopathie.
Knochenkern
Englischer Begriff
Metabolic osteopathy. Synonyme
Knochenkeim; Verknöcherungskern; Cen-
Definition trum ossificationis.
Stoffwechselbedingte Knochenerkran-
kung, mit meist Verminderung der Kno- Englischer Begriff
K
chenmasse, Knochenerweichung oder ver- Ossification center.
mehrte Sklerosierung des Knochens.
Definition
Grundlagen
Ossifikationszentrum im Knorpel, von dem
Metabolische Knochenerkrankungen um- die Verknöcherung (siehe Ossifikations-
fassen Osteoporose (verminderte Kno- störung, allgemeine, Ossifikationsstö-
chenmasse), Osteomalazie (Knochener- rung, sekundäre) des Knorpels ausgeht.
weichung mit kalzipenischer und phos-
phopenischen Formen) und M. Paget (ab- Grundlagen
norme Stimulation des Knochenumbaus
und gesteigerte Knochenresorption lokali- Beim Ersatz von Knorpelgewebe durch
siert in einzelnen oder mehreren Knochen) Knochengewebe geht die Verknöcherung
sowie Erbkrankheiten des Knochenbinde- des Knorpels vom Ossifikationskern aus.
gewebsstoffwechsels (Osteogenesis imper-
fecta), seltene erbliche systemische Stö-
rung des Osteoklastenstoffwechsels (Os-
teopetrose) und seltene poly-, oligo- oder
Knochenmineralisierungs-
monoostotische Fehlbildung des knochen- störung
bildenden Parenchyms (McCune-Albright-
Syndrom, Jaffé-Lichtensten-Syndrom). Ossifikationsstörung, sekundäre
Ossifikationsstörung, allgemeine
Knochenerweichung
Knochenmutterzelle
Osteomalazie
Rachitis Osteoblasten
604 Knochenschwund
Definition
Knochenschwund
Hyperfunktionelles Areal, das bei einer
Schilddrüsenszintigraphie abgebildet wird.
Osteoporose
Osteoporose, präklinische
Grundlagen
Der sog. „heiße“ Knoten zeigt einen hyper-
funktionellen Knoten mit dem Uptake des
Knochenschwund mit Fraktur Radionuklids nur im palpablen Knoten. Der
Uptake im paranodulären Gewebe ist deut-
manifeste Osteoporose lich vermindert oder fehlt völlig (siehe auch
Schilddrüsenfunktions-Test).
Knochenzellen
Osteozyten Knoten, kalter
Englischer Begriff
Knochenzyste Cold nodule.
Definition Grundlagen
Hohlraumbildung im Knochen, keine Zys- Der sog. „kalte“ Knoten zeigt einen völli-
te im eigentlichen Sinne; ist entweder ein gen oder deutlich verminderten Uptake des
Zufallsbefund im Röntgen oder führt zu Radionuklids im palpierbaren Knoten und
Spontanfrakturen, bei länger anhaltendem einen normalen Uptake im paranodulären
Hyperparathyreoidismus auftretende Os- Gewebe (siehe auch Schilddrüsenfunk-
teolysen. tions-Test).
Grundlagen
Osteolysen sowohl mikroskopisch als
auch makroskopisch, Maximalform ist
die Osteodystrophia generalisata cysti- Knoten, warmer
ca (von Recklinghausen) die heute nur
mehr selten diagnostiziert wird (siehe Englischer Begriff
Osteodystrophia fibrosa generalisata).
Indeterminated nodule.
Definition
Knoten, heißer
Im Schilddrüsenszintigramm darstellbares
Areal, das weder den Kriterien des kalten
Englischer Begriff noch denen des heißen Knotens zuzuordnen
Hot nodule. ist.
Knotiger Kropf 605
Grundlagen Grundlagen
Beim sog. „warmen“ Knoten kann kei- Neben der Palpation ist die Sonographie
ne eindeutige Unterscheidung zwischen wichtigstes Untersuchungsverfahren, bei
heißem und kaltem Knoten oder Überla- Knoten > 1 cm Szintigraphie erforder-
gerung mit normal speicherndem Gewebe lich, kalte Knoten > 1 cm sollten punktiert
gemacht werden. Zur weiteren Klärung werden. Prävalenz bei Erwachsenen in
kann in Einzelfällen ein sog. Suppressi- Iodmangelgebieten ca. 25–35 %; häufiger
onsszintigramm angefertigt werden. Dies bei Frauen und im Alter. Häufigste Ur-
erlaubt eine Aussage über die globale sache ist der Iodmangel, bei autonomen
und/oder regionale TSH-Regulierbarkeit Adenomen Nachweis von Mutationen des
der thyreoidalen Iodaufnahme. Die Sup- TSH-Rezeptors oder von Gsα (Unterein-
pressionsszintigraphie spielt damit bei heit der cAMP-Kaskade), bei funktionell
der Diagnose der disseminierten oder fo- inaktiven (kalten) Knoten verminderte Ex-
kalen Schilddrüsenautonomie eine ent- pression des Natrium-Iodidsymporters.
scheidende Rolle. Entscheidend für die Differenzialdiagnose des kalten Knotens:
Durchführung der Suppressionsszinti- Funktionslose Adenome, Zysten, Schild-
graphie ist eine effektive Suppression drüsenkarzinome (papillär, follikulär, me-
der endogenen TSH-Freisetzung (siehe dullär u.a. seltene Tumoren), Metastasen
Suppressionsszintigraphie). (v.a. Nierenzellkarzinom, kleinzelliges
Bronchialkarzinom). Entartungsrisiko des
K
kalten Knotens bei 5–8 %, nach neueren
Verlaufsstudien jedoch nur bei 1 %. The-
rapie: Autonomes Adenom: Operation
Knotenkropf oder Radioiodtherapie; bei Hyperthyreo-
se thyreostatische Therapie, auch bereits
Struma
bei subklinischer Hyperthyreose indiziert.
nodosa
Kalter Knoten: Medikamentöse Therapie
(Iodid alleine oder in Kombination mit L-
Thyroxin) insgesamt unbefriedigend, keine
Therapiestandards; bei Malignomverdacht
Knotenstruma operatives Vorgehen.
Weiterführende Links
Synonyme Struma nodosa
Struma nodosa; Struma uninodosa; Struma Struma mit Autonomie
multinodosa.
Englischer Begriff
Knotige Struma
Nodular goiter; multinodular goiter.
Struma nodosa
Definition
Knotenbildung in der Schilddrüse, Dif-
ferenzierung nach funktionellen (kalte,
warme, heiße Knoten) und sonographi- Knotiger Kropf
schen Kriterien (parenchymatöse Knoten,
solitäre Zysten). Struma nodosa
606 Kobalamin
Englischer Begriff
Kobalamin
Intermittent malabsorption of carbohydra-
Vitamin
tes.
B12
Definition
Vorübergehende Minderaufnahme von
Kochsalz Kohlenhydraten über den Dünndarm mit
resultierenden Diarrhoen bei Laktoseinto-
Natriumchlorid leranz, einheimischer Sprue etc.
Grundlagen
Kochsalz, iodiertes Durch Kohlenhydratmalabsorption im
Dünndarm kommt es zu kompetitiver Koh-
Synonyme lenhydratmehrresorption im Dickdarm,
dadurch wird die Wassersekretion im Ko-
Iodiertes Speisesalz; Iodsalz. lon erhöht, es resultiert eine Diarrhoe.
Englischer Begriff Typisch für eine passagere Kohlenhydrat-
malabsorption sind wäßrige, schwimmende
Iodized salt. Stühle, starke Flatulenz, Meteorismus und
Laktose-Intoleranz. Der Stuhl-pH ist er-
Definition niedrigt, die H2 -Exhalation in der Atemluft
Ist Kochsalz mit künstlich angereichertem nach oraler Kohlenhydratgabe erhöht. Im
Iodgehalt (als Natrium- oder Kaliumiodat, Laktosetoleranztest kann ein Laktaseman-
Salze der Iodsäure HIO3 ). gel diagnostiziert werden. Der Xylosetest
ist pathologisch, besonders bei Störungen
Grundlagen im oberen Dünndarmbereich.
Wird zur Strumaprophylaxe in endemi- Ursache kann eine unerwünschte Wirkung
schen Iodmangelgebieten eingesetzt. Bei einer medikamentösen Behandlung sein,
einer Iodierung mit ca. 20 mg Iod pro kg z.B. während der Behandlung mit Neomy-
Salz (als Natrium- oder Kaliumiodat) und cin oder Kanamycin, Kolchizin, Biguaniden
einem Kochsalzverzehr („Zusalzmenge“) oder Acarbose (z.T. erwünscht). Allergische
von 5 g/Tag kann eine zusätzliche Iodzufuhr Enteropahien können mit einer passageren
von 100 µg/Tag erreicht werden. Kohlenhydratmalabsorption einhergehen.
Seltenere Ursachen schließen die Hyper-
thyreose und den Diabetes mellitus ein. Bei
Ileus ist die Zeit bis zur Entwicklung von
Kohlenhydrateinheit Symptomen durch Malabsorption meist zu
kurz.
Broteinheit (BE) Die Behandlung ist die Therapie der Grund-
krankheit.
Kohlenhydratmalabsorption,
passagere Kohlenhydratstoffwechsel
Synonyme Englischer Begriff
Passagere Kohlenhydratmalassimilation. Carbohydrate metabolism.
Kolchizin 607
Symptome Bewertung
Bewusstlosigkeit, gegebenenfalls Zeichen Wirksamkeit
eines zuvor stattgehabten Krampfanfalls Meist kommt es innerhalb eines kurz-
(z.B. Zungenbiss). en Zeitraumes (Minuten) nach Wieder-
herstellung einer normalen (> 70 mg/dl)
Diagnostik Glukosekonzentration im Blut zum spon-
Messung der Glukosekonzentration im tanen Wiedererlangen des Bewusstseins
Blut, Plasma oder Serum. Hierzu ist un- der betroffenen Person. In einzelnen Fällen
bedingt eine genaue Messmethodik erfor- kann aber auch die Bewusstseintrübung
derlich, da viele Blutglukosemessgeräte protrahierter verlaufen, wobei differenzi-
gerade im niedrigen Konzentrationsbereich aldiagnostisch weitere Ursachen für das
nur sehr ungenau messen. Beweisend für ein Koma in Erwägung zu ziehen sind.
hypoglykämisches Koma, welches meist
erst bei Werten unter 30 mg/dl auftritt, ist Prognose
das prompte Aufwachen der betroffenen In den allermeisten Fällen ist die Prognose
Person nach der Anhebung der Glukosekon- sehr gut, so dass keine Schäden insbeson-
zentration im Blut in den Normalbereich dere im Bereich kognitiver Funktionen
(> 70 mg/dl). nach einer schweren Hypoglykämie be-
stehen bleiben. Bei Kindern bis zu einem K
Differenzialdiagnose
Alter von sechs Jahren soll dies sich etwas
Differenzialdiagnostisch sind alle weiteren anders verhalten, da sich hier nach meh-
neurologischen, metabolischen und endo- reren schweren Hypoglykämieepisoden in
krinen Ursachen für ein Koma in Erwägung diesem Alter im Verlaufe des späteren Le-
zu ziehen (siehe Tab. 1). bens kognitive Defizite v.a. im Bereich der
Gedächtnisfunktionen nachweisen lassen.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Personen, die zu Hypoglykämien aus ver-
schiedenen Gründen neigen, sollten immer
Koma, hypophysäres
einen Vorrat an Traubenzucker oder ande-
ren schnell resorbierbaren Kohlenhydraten Definition
bei sich tragen. Hypophysärer Krisenzustand als Folge
einer schweren, akuten Insuffizienz des
Therapie
Hypophysenvorderlappens bzw. des resul-
Kausal tierenden Schilddrüsen- und Nebennieren-
(Siehe Hypoglykämie). rinden-Versagens (durch Ausfall von TSH
und ACTH). Der Ausfall von GH, LH, FSH
Akuttherapie oder MSH führt nie zu einer krisenhaften
Intravenöse Gabe von ca. 10–20 g Glukose Situation.
(z.B. 20–40 ml einer 50 % Glukoselö- Kann durch Traumen, massive Nekrose
sung) gefolgt von einem engmaschigen (postpartal) ausgelöst werden. Auslösende
Monitoring mit gegebenenfalls weiterer Faktoren bei Patienten mit vorbestehender
Glukosezufuhr. Alternativ kann bei feh- chronischer HVL-Insuffizienz: Stresssitua-
lendem intravenösen Zugang Glukagon tionen wie Infekte, Erbrechen und/oder Di-
subkutan oder intramuskulär appliziert arrhoen, Operationen, insbesondere wenn
werden (Fertigspritzen im Handel). die Substitutionstherapie ungenügend ist.
610 Koma, hypophysäres
Koma, hypoglykämisches, Tabelle 1 Sonstige häufige Ursachen für das Vorliegen eines Komas.
Neurologisch Metabolisch Endokrinologisch Intoxikationen
Ischämischer Insult Lebererkrankungen Schwere Hypo-/Hyper- Genussmittel z.B. Alkohol
thyreose
Intrazerebrale Urämie Nebennierenrindeninsuffizienz Drogen (z.B. Opiate)
Blutung (z.B. Addison-Krise)
Schädelhirntrauma Elektrolytentgleisungen Hyperkalziämische Krise bei Medikamente (z.B. Benzo-
Hyperparathyreoidismus diazepine, Barbiturate)
Enzephalitis Hyperglykämische
Blutglukoseentgleisungen
mit ketoazidotischem oder
hyperosmolarem Koma
Hypoxie
Symptome Therapie
Schläfrig-stuporöses Krankheitsbild (Kom- Kausal
bination Myxödemkoma und akute NNR- Bei vorbestehender chronischer HVL-
Insuffizienz) mit: Hypothermie, trockener, Insuffizienz, falls ein auslösender Faktor
pastöser Haut, Hypoventilation, Brady- identifizierbar ist: Behebung/Behandlung
kardie (TSH-Mangel), Erbrechen, Exsik- dieses Faktors – Infektbehandlung, Proto-
kose, Hypotonie, Hypoglykämie (ACTH- nenpumpenblocker, usw.
Mangel).
Langfristig kommt hinzu: blasse, alabas- Akuttherapie
terartige Haut (MSH-Mangel) und Verlust Auf Intensivstation:
der Sekundärbehaarung (Gonadotropin- 1. Allgemein:
Mangel).
• Frühzeitige Intubation mit assistierter
Diagnostik Beatmung
• Volumensubstitution (NaCl-Lösung
Symptomatik: (siehe oben).
0,9 %ig, Glukose 5 %ig; Menge nach
Notfall-Labor: BZ ⇓, Na+ ⇓, Cl+ ⇓, K+ ⇑,
Zentralvenendruck); wenn Schock
respiratorische Azidose.
trotz Flüssigkeitsersatz bestehen
Hormon-Labor: TSH ⇓, fT4 ⇓, fT3 ⇓,
bleibt: Albumin, Plasmaexpander,
ACTH ⇓, Kortisol ⇓ (zusätzlich GH, FSH
evtl. Katecholamine
und LH ebenfalls ⇓).
• Gezielte Elektrolytsubstitution
Differenzialdiagnose • Bei Hypoglykämie: 50 ml 40 %ige
Glukose anfangs i.v., dann nach
Myxödemkoma (bei langbestehender pri-
Blutzucker-Werten
märer Hypothyreose): typischer Aspekt,
• Langsame, passive Erwärmung
fehlende Hypoglykämie.
(max. 1 °C/Stunde)
Koma bei akutem primärem Nebennieren-
• Heparinisierung.
rinden-Versagen (Addison-Krise): braune
Hautpigmentation, Tachykardie. 2. Spezifisch (hormonal):
Coma diabeticum: Acetongeruch der Atem- • Sofort 100–200 mg Hydrokortison i.v.
luft, Hyperglykämie. als Bolus (oder 10–20 mg Dexame-
Hypoglykämischer Schock: kaltschweißige thason, z.B. Fortecortin; oder 250 mg
Haut, Tachykardie. Prednisolon), dann Dauerinfusion:
Koma, thyreotoxisches 611
Prognose
Die Letalität bei thyreotoxischer Krise wird
mit 20–50 % angegeben; eine Metaanalyse Konnatale Hypothyreose
der Frühoperation ergab jedoch nur 8,6 %.
Neugeborenenhypothyreose
Literatur
1. Hehrmann R (1996) Die thyreotoxische Krise:
Fallstricke in der Diagnostik – Intensivtherapie. K
Fortschr Med 114:26–31
2. Reschke K, Lehnert H (2003) Die thyreotoxische Konnatale Struma
Krise. Internist 44:1221–1230
Neugeborenenstruma
Komplette Gonadendysgenesie
Gonadendysgenesie 46XY, Swyer-Syn- Konstipation
drom
XY-Gonadendysgenesie
Obstipation
Kongenitale Hyperargininämie
Konstitutionelle
Argininämie Entwicklungsverzögerung
Entwicklungsverzögerung, konstitutio-
nelle
Kongenitale Hyperthyreose
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse
Konstitutionelle Verzögerung
von Wachstum und Pubertät
Kongenitale Hypothyreose
Entwicklungsverzögerung, konstitutio-
Neugeborenenhypothyreose nelle
614 Kontrazeption der Frau
lipidantikörper, Durchblutungsstörungen,
Kontrazeption der Frau Diabetes mellitus mit Angiopathie, schwer
einstellbare Hypertonie, Homocystinurie,
Synonyme Mammakarzinom, unklare Uterusblutun-
Schwangerschaftsverhütung durch die gen.
Frau; Konzeptionsverhütung durch die Relative Kontraindikationen sind außer Er-
Frau. weiterungen der oben genannten absoluten
Kontraindikationen noch Mastopathie III,
Englischer Begriff Uterusmyome, geplante Operation mit er-
Female contraception. höhtem Thromboserisiko, Endometriums-
oder Zervixkarzinom.
Definition
Zur Kontrazeption bei der Frau stehen prin- Durchführung
zipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Im wesentlichen werden entweder 20–50 µg
nicht-hormonelle und hormonelle Kontra- Ethinylöstradiol/Tag oder 50–100 mg/Tag
zeption. Die nicht-hormonellen sind Ver- Mestranol oral verabreicht und mit syn-
meidung des Geschlechtsverkehr während thetischem Gestagen unterschiedlicher
der fertilen Phase der Frau, Intrauterin- Gruppierung kombiniert: z.B. 19-Nortes-
pessare (IUPs), Geschlechtsverkehr mit tosteron-Abkömmlinge (Norethisteronaze-
Penis-Kondomen, Portiokappen oder Steri- tat = NETA, Levornorgestrel, Norgestrel),
lisationsmethoden durch z.B. Okklusion der Gestagen mit antiandrogener Wirkung (Cy-
Tuben. Die hormonelle Kontrazeption (OC) proteronazetat, Chlormadinonazetat) oder
sind Östrogen-Gestagen-Phasenpräparate, neuere synthetische Derivate (Desogestrel,
reine Gestagenpillen (Minipille oder De- Norgestimat, Dienogest). Diese werden
potpräparationen) sowie die „Pille danach“. monophasisch oder sequentiell oder mul-
tiphasisch kombiniert oder kontinuierlich
Voraussetzung
als reine Gestagenpillen oral oder als s.c.
Bevor irgendeine Form der Kontrazeption Depotpräparate verabreicht.
eingesetzt wird, erfolgt eine ausführliche
Familienanamnese, eine allgemeine und Nachsorge
gynäkologische Anamnese und gründliche Initial sind nach 3 Monaten, danach jährlich
gynäkologische Untersuchung. IUPs wer- eine allgemeinärztliche oder gynäkologi-
den eher bei Frauen eingesetzt, die bereits sche Untersuchung erforderlich. Nach
Kinder geboren haben. Patienten mit Risi- Absetzen kehrt uneingeschränkte Fertilität
kofaktoren bzw. Kontraindikationen (s.u.) wieder, das Abortrisiko ist nicht erhöht. Es
sollten keine OCs verordnet bekommen. findet sich nach derzeitigem Wissensstand
Ein Schwangerschaftstest sollte negativ bei den älteren Pillen keine erhöhte Rate an
sein. Mamma-, Endometriums oder Zervixkar-
Kontraindikationen zinomen.
Absolute Kontraindikation sind: akute
und chronisch progrediente Lebererkran-
kungen, Störungen der Gallensekretion,
Kontrazeption des Mannes
intrahepatische Cholestase, anamnestische
Venenthrombosen, Schlaganfall oder Herz- Synonyme
infarkt, Mikro- oder Makroangiopathien, Schwangerschaftsverhütung durch den
hereditäre Thrombose-Neigung, Lupus Mann; Konzeptionsverhütung durch den
erythematodes, Vaskulitis, Antiphospho- Mann.
Kontrazeptiva, hormonelle 615
die Unterbrechung der Einnahme zur In- mit Methoden der mechanischen Kontra-
duktion einer Östrogen-Entzugsblutung zeption (Scheidendiaphragma, Kondom)
(sog. Abbruchblutung). Man unterschei- kombiniert werden, dabei ist eine exak-
det Kombinationspräparate (einphasige te zeitliche Durchführung notwendig. Zu
Östrogen-Gestagen-Kombination), Se- den wichtigsten Nebenwirkungen gehören
quentialpräparate (zweiphasige Präparate; lokalentzündliche Veränderungen.
erste Phase nur Östrogene; zweite Pha-
se Östrogen-Gestagen-Kombination) und
Dreiphasenpräparate (abgestufte Östrogen-
Gestagen-Kombination). Zu unterscheiden Konventionelle Bestrahlung
ist die sog. Minipille mit einer durchge-
henden Einnahme einer kleinen Gestagen- Radiatio, fraktionierte
dosis sowie Depotpräparate (vorwiegend
Medroxy-Progesteron) zur i.m. Injektion
alle 3 Monate. Die hochdosierte Gabe von
Gestagenen (z.B. Norgestrel, Levonor- Konzeptionsverhütung durch
gestrel, Mifebriston) postkoital findet als den Mann
sog. „morning-after-pill“ Anwendung. Der
Pearl-Index liegt je nach Präparat zwischen Kontrazeption des Mannes
0,03 und 4,3. Zu den wichtigsten Neben-
wirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen,
Ödeme, Cholestase, erhöhtes Thrombose-
Risiko und ein erhöhtes Mammakarzinom- Konzeptionsverhütung durch
risiko. die Frau
Kontrazeption der Frau
Kontrazeptiva, zur lokalen
Anwendung
Körpermasseindex
Synonyme
Spermizide. Gewicht-Längen-Indizes
Englischer Begriff
Spermicides. Kortikoide
Definition
Synonyme
Präparate der Kontrazeption, bei der die
Wirkung durch die lokalchemische Abtö- Corticoide; Kortikosteroide; Nebennieren-
tung von Spermien erreicht wird. rindenhormone.
Kortikoide, Abb. 1
Definition
sich in ihrer mineralo- und/oder glukokor- Kortikosteroide sind synthetische oder in
tikoiden Wirkung teilweise beträchtlich der Nebenniere gebildete Steroidhormo-
unterscheiden. Vertreter sind beispiels- ne mit der Ausgangssubstanz Cholesterin.
weise Dexamethason oder Fludrokortison, Sie weisen unterschiedliche glukokortiko-
Referenzwert ist die Wirkung des Kortisols. ide bzw. mineralokortikoide Aktivität auf
(siehe Tab. 1). (siehe Tab. 1).
Grundlagen
Das Indikationsgebiet für nichtendokri-
Kortikosteroid bindendes nologische systemische Anwendungen
Globulin ist weit gefächert. Nebenwirkungen, wie
Cushing-Syndrom, Impotenz, Hypoka-
Corticosteroid Binding Globulin liämie, Myopathie, Katarakt, Osteoporose,
Transkortin Wachstumsstörungen im Kindesalter, so-
wie neuropsychiatrische Störungen sind
nur bei Langzeittherapie zu erwarten. Wei-
terhin kommt es bei einer Langzeittherapie
Kortikosteroide zur Suppression der Nebennierenrindenak-
tivität, diese sollte beim Absetzen getestet
werden. Ein abruptes Absetzen birgt die
Synonyme Gefahr der Nebennierenrindeninsuffizienz.
Corticosteroide; Kortikoide; Nebennieren- Eine Erholung der Nebennierenrindenfunk-
rindenhormone. tion kann bis zu 12 Monate erfordern.
Kortisol 619
* synthetische Kortikoide
Definition
Kortikotropin
Wichtigstes biologisch aktives Glukokorti-
koid des Menschen.
adrenokortikotropes Hormon
Grundlagen
Die Synthese des Steroidhormons (siehe
Abb. 1) erfolgt in der Nebennierenrinde
Kortikotropin freisetzendes
Hormon
CRH
Kortisol
Synonyme
Cortisol; Hydrokortison.
Englischer Begriff
Cortisol; hydrocortisone. Kortisol, Abb. 1 Kortisol (Hydrokortison).
620 Kortisol
Indikationen
Primäre, sekundäre und tertiäre Nebennie-
renrindeninsuffizienz.
Wirkung
Übliche Wirkungen der Nebennierenrin-
densteroide, insbesondere im Vergleich
zu den synthetischen Glukokortikoidprä-
paraten zusätzliche, in diesem Fall sehr
erwünschte, mineralokortikoide Neben-
wirkungen. Somit ist in der Regel bei der
Kortison, Abb. 1 Kortison.
sekundären oder tertiären Nebennieren-
rindeninsuffizienz keine zusätzliche Gabe
von Mineralokortikoiden notwendig. Die
Grundlagen klinisch relevanten und nachprüfbaren
Wirkungen beziehen sich insbesondere auf
Natürliches 11-Ketosteroid der Neben- eine Steigerung des Blutdrucks, eine Stei-
nierenrinde (siehe Abb. 1) welches für gerung der Vigilanz, eine Verminderung der
seine glukokortikoide Wirksamkeit zu Kalium-Serumkonzentration sowie eine Er- K
dem biologisch aktiven Kortisol hydro- höhung der Natrium-Serumkonzentration.
xyliert werden muss. Die Umwandlung
geschieht in vivo hauptsächlich in der Dosierung
Leber unter dem Einfluss des Enzyms
11β-Hydroxysteroiddehydrogenase Typ 1. Zur ausreichenden Substitution einer pri-
Kortison wird zur Substitution bei Ne- mären, sekundären und tertiären Nebennie-
bennierenrindeninsuffizienz eingesetzt renrindeninsuffizienz ist in der Regel eine
(37,5 mg Kortisonazetat entsprechen einer Dosierung von 20–25 mg Kortisonazetat
Äquivalenzdosis von 20 mg Hydrokorti- ausreichend, d. h. eine Tablette Cortison
son). Ciba pro Tag. Bei Fieber, z.B. im Rahmen
von Allgemeininfekten, muß die Dosis
um das drei- bis fünffache erhöht werden.
Als grober Anhaltspunkt kann gelten, daß
pro Grad Temperaturerhöhung die Dosis
Kortisonazetat verdoppelt werden muß.
Synonyme Darreichungsformen
Cortisonacetat 25 mg Tabletten. Bei Erbrechen und/oder
Durchfall muß eine parenterale Gabe eines
Englischer Begriff Nebennierenrindensteroids (z.B. Hydro-
kortison) gegeben werden. Hierbei muß die
Cortisone acetate; Cortone acetate.
Dosis in der Regel ebenfalls auf das zwei-
bis dreifache erhöht werden.
Substanzklasse
Nebennierenrindensteroide. Kontraindikationen
Bei korrekter Indikationsstellung gibt es
Gebräuchliche Handelsnamen keine Kontraindikationen, da es sich hierbei
Cortison Ciba Tabletten. um eine Substitutionstherapie handelt.
622 Kortistatin
Varikozele Akuttherapie
Bei Gesichtsfeldausfällen ist gegebenen-
falls eine notfallmäßige Resektion des
Kraniopharyngeom Tumors zum Erhalt der Sehkraft indiziert.
Dauertherapie
Synonyme Bei Hypophyseninsuffizienz prä- oder auch
Erdheim-Tumor;Tumor der Rathke-Tasche. postoperativ Hormonsubstitution.
Kretinismus, endemischer 623
Kretinismus Definition
Der endemische Kretinismus (EK) ist ei-
Englischer Begriff ne intrauterine Neugeborenenschädigung,
Cretinism. die in Gebieten der endemischen Stru-
ma mit schwerem Iodmangel auftritt und
Definition neben intrauterinem Iodmangel und Funk-
tionsstörungen der Schilddrüse irreversi-
Der medizinische Begriff des Kretinismus
ble Schädigungen des zentralen Nerven-
ist zweideutig. Er ist assoziiert mit dem
systems aufweist. Bei der Mutter liegen
Sammelbegriff der Neugeborenenhypothy-
vor: Exzessiver Iodmangel (Iodingestion
reose.
< 35 µg/Tag) mit Struma und primärer
1. Entspricht die Neugeborenenschädi- Hypothyreose, Ingestion von strumigenen
gung einer primären Hypothyreose und Substanzen und wahrscheinlich Selen-
tritt sie nicht endemisch, sondern spo- mangel. Die irreversiblen Schädigungen
radisch auf, dann wird sie bisweilen als des zentralen Nervensystems stellen sich
624 Kretinismus, endemischer
Symptome
Kretinismus, sporadischer Schwere Hyperkalzämie (meist deut-
lich > 3,5 mmol/l), Rhythmusstörungen,
Synonyme Tachykardie, Hypotonie, Exsikkose und
Neugeborenenhypothyreose; kongenitale Elektrolytverlust durch Polyurie/Poly-
Hypothyreose; kongenitales Myxödem. dipsie, Niereninsuffizienz mit Oligo- bis
Anurie, Übelkeit und Erbrechen, Bewusst-
Englischer Begriff seinsstörung (Desorientiertheit, Somno-
Sporadic cretinism; congenital hypothyroi- lenz, Koma).
dism. Diagnostik
Definition Anamneseerhebung (Tumorleiden, Medi-
kamente), klinische Untersuchung, Notfall-
Veraltete Bezeichnung für die primäre Hy- labor (Serum-Kalzium, Phosphat, Natrium,
pothyreose des Neugeborenen, die nicht Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Gesamtei-
endemisch, sondern sporadisch auftritt und weiß, Differenzial-Blutbild, BKS, Gerin-
einem kongenitalen Myxödem oder einer nung), Labor für spätere Differenzialdia-
kongenitalen Hypothyreose entspricht. Alle gnostik (PTH, PTH related Peptid, 25(OH)-
Neugeborenen weisen eine primäre Hypo- und 1,25(OH)2 -Vitamin D, Kalzium, Ei-
thyreose auf. Als Ursachen kommen in Be- weiß Kreatinin im Urin, Serum und Urin-
tracht: Aplasie, Hypoplasie, Dysplasie oder elektrophorese, Immunelektrophorese),
Dystopie der Schilddrüse; Synthesestörun- EKG (Verkürzung der PQ-Zeit, Rythmus-
gen der Schilddrüsenhormone; intrauterine störung), Tumor-Suche (Röntgen-Thorax,
Schilddrüsenschädigung durch Radioiod, -Hände beideitig, -Schädel in zwei Ebenen,
Medikamente, thyreoidale Autoantikörper -Becken, Knochenmarkspunktion), Hals-
der Mutter u.a. sonographie (Nebenschilddrüsenadenom,
LK).
Weiterführende Links
Myxödem, kongenitales
Differenzialdiagnose
Dyshormonogenese, thyreoidale Meistens akute Hyperkalzämie bei metasta-
Kretinismus, endemischer siertem Malignom (vornehmlich Bronchial-
Kretinismus und Mamma-Karzinom, Plasmozytom,
u.a.), selten primärer Hyperparathyreoi-
dismus (chronische Hyperkalzämie, daher
meist klinisch milderer Verlauf), Vitamin-
Krise, hyperkalzämische D- oder Lithium-Intoxikation, granuloma-
töse Erkrankung. Häufig wird eine hyper-
Synonyme kalzämische Krise durch eine zusätzliche
Flüssigkeitsdeprivation (Fieber, Erbrechen,
Hyperkalzämische Krise; Hyperkalzämie-
Durchfall, hohe Temperaturen etc.) ausge-
syndrom.
löst.
Englischer Begriff Therapie
Hypercalcemic crisis. Akuttherapie
Intensivmedizinische Überwachung, zen-
Definition tralvenöser Zugang, Monitor, Blasenkathe-
Schwerste, lebensbedrohliche Form des ter, zweistündlich: Zentralvenendruck, Ein-
Hyperkalzämiesyndroms. und Ausfuhrbilanz, Notfalllabor. Absetzen
Krise, hyperthyreote 627
Literatur Differenzialdiagnose
1. Rationelle Diagnostik und Therapie Endokrino- Im Neugeborenenalter vielfältig z.B. In-
logie DGE, S 72–73
fektionen, Dehydratation, Addison-Krise.
Alle entgleisten metabolischen, diabetolo-
gischen und endokrinologischen Störungen
insbesondere bei Bewusstseinseinschrän-
Krise, metabolische kung.
Therapie
Synonyme Akuttherapie
Stoffwechselentgleisung; metabolische Akut: Intensivüberwachung, u.U. Beat-
Entgleisung. mung, Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitu-
tion, differenzialdiagnostische Abklärung.
Englischer Begriff Therapie: bei metabolischer Entgleisung
einer Aminazidopathie: Korrektur des
Metabolic crisis. Stoffwechsels durch Gabe von 0,9 % NaCl
bei Dehydratation, Bikarbonat bei meta-
Definition bolischer Azidose, Carnitin, Glukose bei
Schwerste, lebensbedrohliche Form der Hypoglykämie. Je nach Erkrankung u.U. K
Stoffwechseldysregulation. Der Begriff Kofaktorsubstitution.
wird teilweise auch für schwerste diabeti-
Nachsorge
sche Entgleisungen benutzt (z.B. Ketoazi-
dose), bezieht sich aber strenggenommen Je nach Enzymdefekt lebenslang stren-
auf die lebensbedrohliche Manifestation ge Einhaltung einer Diät, z.B. Vermei-
von angeborenen Stoffwechselerkrankun- dung verzweigtkettiger Aminosäuren bei
gen (v.a. Aminazidopathien) beim Neu- Ahornsirup-Krankheit.
geborenen. Bei den Aminazidopathien
Prognose
handelt es sich um angeborene Defekte
des Aminosäure-Stoffwechsels z.B. die Wegen der geringen Inzidenz der Erkran-
Ahornsirup-Krankheit. Auf diese Erkran- kung und des teilweise sehr unterschiedli-
kungen wird sich im Weiteren bezogen. chen Phänotyps der Erkrankungen ist diese
nicht sicher abzuschätzen.
Symptome Literatur
Trinkschwäche, Fieber, Areflexie, Muskel- 1. Qureshi N, et al. (2001) First Mediterranean Emer-
hypotonie, Erbrechen, Diarrhoe, Krampf- gency Conference. Stresa, Italien
anfälle, zentrale Atemstörung, Koma.
Definition
L(+)-Arginin
Postpartale Produktion und Sekretion von
Arginin
Muttermilch aus der weiblichen Brust (lat.
lactare: Milch geben).
Grundlagen
L-5458 Die Laktation lässt sich in die Laktogenese,
Galaktogenese und Galaktopoese untertei-
Deflazacort len. Die Laktogenese (Volumenzunahme
und Differenzierung des Drüsenparen-
chyms zur Vorbereitung auf die Produktion
Lactation der Muttermilch) findet in der Regel bereits
während der Schwangerschaft unter dem
Einfluss der plazentaren Hormone (z.B.
Laktation
Plazentalaktogen,HPL) statt. Die post-
partale Milchproduktion (Galaktogenese)
wird erst durch den Abfall der plazentaren
Lactationsperiode Steroidhormone und den damit verbunde-
nen Wegfall der hypophysären Hemmung
Laktationsperiode der Prolaktin-Produktion ermöglicht. Die
Aufrechterhaltung der Milchproduktion
(Galaktopoese) kommt durch den neuroge-
nen Saugreiz und die dadurch ausgelöste
Lactoflavin hypophysäre Prolaktin- und Oxytocin-
Ausschüttung aus dem Hypophysenvorder-
Vitamin B2 bzw. -hinterlappen zustande. Oxytocin
unterstützt durch seine Wirkung auf die
Myoepithelien der Milchgänge die Milch-
Laktation ejektion (Galaktokinese).
Synonyme
Lactation. Laktationsamenorrhoe
Englischer Begriff Synonyme
Lactation. Physiologische Amenorrhoe.
634 Laktationsperiode
Englischer Begriff
Langerhans-Inseln
Lactation amenorrhoea.
Definition Synonyme
Physiologisches Ausbleiben der Menstrua- Inselorgan.
tion während des Stillens.
Englischer Begriff
Differenzialdiagnose Pancreatic islets; islets of Langerhans.
Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom durch
Prolaktinome oder Medikamente. Definition
Im Pankreas liegende APUD-Zellgruppen
die Insulin, Glukagon und Somatostatin
Laktationsperiode produzieren.
Grundlagen
Synonyme
Die 500.000–2 Millionen Inseln liegen vor
Lactationsperiode; Stillzeit.
allem im Pankreasschwanz und -körper,
Englischer Begriff messen 100–500 µm im Durchmesser, sind
reichlich mit Blutkapillaren und Nerven
Lactation period.
versorgt und bilden in ihrer Gesamtheit
Definition das sogenannte Inselorgan. 80 % der Zellen
sind B-Zellen (β-Zellen), die Insulin produ-
Zeitraum der physiologischen Laktation zieren. Jeweils weitere 10 % sind A-Zellen
postpartal (lat. lactare: Milch geben). (α-Zellen), die Glukagon produzieren und
Grundlagen D-Zellen (δ-Zellen), die Somatostatin her-
stellen. Erstbeschreibung 1869 durch den
Die Laktationsperiode gliedert sich in Berliner Pathologen Paul Langerhans.
folgende Abschnitte : 2–4 Tage postpar-
tum kommt es zum Milcheinschuss, vom
4–6 Tag postpartum wird die sog. Vormilch
(Kolostrum) produziert, bis zum 14 Tag Langerhanszell-Histiozytose
postpartal wird die sog. Übergangsmilch
produziert, danach erfolgt die Produktion Hand-Schüller-Christian-Krankheit
der reifen Muttermilch. Die Sekretionspro-
dukte unterscheiden sich in Hinblick auf
ihren Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlen- Langhans-Struma
hydraten und Abwehrfaktoren.
Definition
Maligner Schilddrüsentumor charakteri-
Laktoflavin siert durch uniformes Zellbild mit kleinen
Zellen follikulärer Abstammung, mito-
Vitamin B2 tischer Aktivität, Nekrosen, Formierung
solider Zellnester und kleiner Follikel, „pe-
ritheliomatöser“ Strukturen, Einbruch in
Laktotropes Hormon Kapsel und Blutgefäße, Metastasierung in
Lunge, Knochen und Lymphknoten. Im-
Prolaktin munozytochemisch negativ für Kalzitonin,
Lanreotid 635
Nebenwirkungen
Lautadin
Lokale Reaktionen an der Einstichstelle.
Diarrhoe, Steatorrhoe, Flatulenz, seltener Deflazacort
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
Hyperglykämie, selten Hypoglykämien.
Transaminasenerhöhung, seltener Chole-
stase, Gallensteinbildung.
Lävulose
Selten akute Pankreatitis.
Fruktose
Selten Ödeme.
Selten anaphylaktische Reaktionen, Brady-
kardie.
LDL
Wechselwirkungen
Lipoproteine, niedriger Dichte
Bei insulinbehandelten Diabetikern kann
Insulinbedarf steigen, seltener vermindert
sein, auch Anpassung oraler antidiabeti-
scher Therapie gegebenenfalls erforderlich. LDL-Apherese
Wirkung
Leydig-Zell-Aplasie
Ersatz endogener Schilddrüsenhormonwir-
kung. Leydig-Zell-Hypoplasie
Dosierung
25–250µg/TagnachKlinikundTSH/Schild-
drüsenhormonwerten. Leydig-Zellen
Darreichungsformen Synonyme
Tabletten 25–300 µg, Durchstechflasche Leydig-Zwischenzellen.
0,5 mg zur intravenösen Injektion.
Englischer Begriff
Kontraindikationen
Leydig cells.
Frischer Myokardinfarkt, instabile Angi-
na pectoris, Myokarditis, unbehandelte Definition
Nebenniereninsuffizienz.
Zellen mesenchymalen Ursprungs, die im
Nebenwirkungen Hoden Testosteron produzieren.
Bei Überdosierung: Angina pectoris, Herz- Grundlagen
rhythmusstörungen, Heißhunger, Blut- L
hochdruck, Haarausfall, Hyperhidrosis, Leydig-Zellen synthetisieren Testosteron
Diarrhoe, Gewichtsabnahme, Schlafstö- und Östradiol (20–30 % des zirkulierenden
rungen, psychische Veränderungen. Östradiols) aus Cholesterol und sezernieren
diese Hormone in das intertubulare Gewe-
Wechselwirkungen be, wo sie von Blut- und Lymphgefäßen
sowie den Samenkanälchen des Hodens
Trizyklische Antidepressiva, Phenytoin, aufgenommen werden. Die Stimulation der
Salicylate, Furosemid, Clofibrat erhöhen Leydig-Zellen zu Proliferation und Hor-
Plasmaspiegel des Schilddrüsenhormons, monsynthese erfolgt durch LH und HCG.
Antazida, Chloroquin, Cholestyramin,
Östrogene, Ritonavir vermindern Plasma-
spiegel von Levothyroxin, Verlängerung der
Prothrombinzeit bei oralen Antikoagulanti- Leydig-Zellfunktionstest
en, Wirkungsverstärkung oder -minderung
von oralen Antidiabetika. Synonyme
Pharmakodynamik HCG-Test.
Schnelle Resorption nach oraler Einnahme Englischer Begriff
(Cave: Erbrechen, Durchfall, Resorptions-
störungen), diese muss morgens nüchtern Human chorionic gonadotropin (hCG) test.
eine halbe Stunde vor dem Frühstück er-
folgen (mit Mahlzeit Resorption ca. 50 % Definition
vermindert), Halbwertszeit ca. 7 Tage; bei Überprüfung der endokrinen Kapazität der
intravenöser Gabe Anflutung in Minuten. Hoden durch Stimulation mit hCG.
stimulierbar, LH erhöht, FSH hoch normal, die Epiphysenfugen. Auf Wunsch operative
beide mit LHRH stimulierbar. Andros- Konstruktion einer Scheide.
tendion und DHEA-Sulfat normal, mit Bei Typ II mit männlich betontem Genitale
hCG nicht stimulierbar. Kortisol und 17- wird man zur Zuordnung zum männlichen
Hydroxyprogesteron normal. Sonographie, Geschlecht tendieren. Unter Testosteron-
CT oder Kernspintomographie zeigen kei- Substitution wird die Phallusentwicklung
ne Derivate der Müllerschen Gänge, nur gefördert, eine Maskulinisierung findet
kleine Hoden beidseits inguinal oder höher statt, auch schließen sich die Epiphysenfu-
in kryptorcher Lokalisation, keine Prostata. gen nach Wachstumsschub. Bei ausreichend
Typ II: Wie Typ I, jedoch niedriges Testos- großem Phallus kann eine Penisplastik an-
teron und Östradiol mit hCG stimulierbar, gestrebt werden.
aber nicht ausreichend. Hoden meist in- Älteren Patienten, die als Mädchen oder
guinal oder labioskrotal. Knaben erzogen wurden oder schon eine
Genanalytischer Nachweis der Mutationen. aktive partnerschaftliche Geschlechtsbe-
ziehung praktiziert haben, sollten die ange-
Differenzialdiagnose nommene psychosoziale Geschlechtsiden-
Abgrenzung von anderen Formen des Pseu- tität beibehalten und das äußere Genitale
dohermaphroditismus masculinus, insbe- entsprechend plastisch umgestalten lassen.
sondere auch von testikulärer Feminisie-
Dauertherapie
rung, Reifenstein-Syndrom, 5α-Reduktase-
2-Defekt, 17α-Hydoxylase/17,20-Lyase- Die Substitution mit Östrogenen oder Te-
Defekt u.a. stosteron ist altersangepaßt als Dauerthera- L
pie durchzuführen.
Allgemeine Maßnahmen
Operativ/strahlentherapeutisch
Lebensmodifikation
Plastische Genitalkorrekturen, siehe oben.
Geschlechtszuordnung, Erziehung und so-
ziale Geschlechterrolle siehe unten unter Nachsorge
Therapie.
Lebenslange Kontrolluntersuchungen sind
Therapie erforderlich, insbesondere bezüglich ei-
ner altersangepaßten Substitution mit
Wird die Diagnose in früher Kindheit ge- Geschlechtshormonen. Bei verbliebenen
stellt, wenn noch keine Geschlechterrolle Hoden sind regelmäßige Vorsorgeuntersu-
aufgenommen ist, dann ist die Geschlechts- chungen auf Entartung ratsam. Genthera-
zuordnung frei wählbar, sollte sich aber peutische Korrektur der Mutationen heute
nach den anatomischen Strukturen ausrich- noch nicht möglich. Genetische Beratung
ten. des Patienten und seiner verwandten Fami-
Bei Typ I mit weiblichem äußeren Genitale lienangehörigen.
ist die Zuordnung zum weiblichen Ge-
schlecht meist schon von Geburt an durch-
Literatur
geführt. Auch nach Diagnosestellung wird
man meist diese Zuordnung beibehalten. 1. Ascoli M, Fanelli F, Segaloff DL (2002) The lutro-
pin/choriogonadotropin receptor, a 2002 perspec-
Die Gonaden werden entfernt, auch weil sie tive. Endocrine Reviews 23:141–174
bei Retention und SRY-Expression ein er- 2. Gromoll J, Schulz A, Borta H, Gudermann T,
höhtes Malignitätsrisiko in sich bergen. Mit Teerds KJ, Greschniok A, Nieschlag E, Seif FJ
(2002) Homozygous mutation within the con-
dem Beginn der Pubertät werden Östrogene served Ala-Phe-Asn-Glu-Thr motif of exon 7 of
substituiert; es kommt zur Brustentwick- the LH receptor causes male pseudohermaphro-
lung, nach Wachstumsschub schließen sich ditism. European J Endocrinology 147:597–608
644 Leydig-Zellinsuffizienz
Bewertung
Leydig-Zellinsuffizienz
Wirksamkeit
Fertilitätsbehandlung unsicher, Dauerthe-
Synonyme rapie zur Substitution möglich.
Pasqualini-Syndrom (anlagebedingte LH-
Verträglichkeit
Sekretionsstörung führt sekundär zu Ley-
dig-Zell-Hypoplasie). Probleme wiederholter i.m.-Injektionen
(Schmerzen, Abszess), häufige Allergien
Englischer Begriff bei Pflaster.
Diagnostik
Leydig-Zelltumor
Fehlende Stimulation von Testosteron nach
Injektion von β-hCG. Englischer Begriff
Differenzialdiagnose Leydig cell tumor.
Andere Hypogonadismus-Formen. Definition
Hodentumor, der von den Leydig-Zellen ab-
Therapie stammt, ungefähr 3 % aller Hodentumoren,
Kausal 90 % benigne, produzieren Steroidhormo-
Kontinuierliche Stimulation mit GnRH ne, vor allem auch Östradiol.
über Pumpe oder mit HMG/β-HCG mit-
Symptome
tels Injektionstherapie für Fertilität bzw.
Induktion der Pubertät, sonst Testosteron- Gynäkomastie, Gallaktorrhoe, Pubertas
substitution. präcox.
Dauertherapie Diagnostik
Testosteron-Substitution (Depotinjektion, Hoden-Ultraschall, gegebenenfalls CT/
Pflaster, Depot). MRT und Staging bei Malignitätsverdacht.
LHRH-Test 645
Differenzialdiagnose Grundlagen
Andere Hodentumore. Siehe Leydig-Zellen.
Therapie
Kausal LH
Operation, bei Kindern Enukleation, bei Er-
wachsenen Orchiektomie wegen größerer Luteotropes Hormon
Malignitätswahrscheinlichkeit. zwischenzellstimulierendes Hormon
Probetherapie
Nicht bekannt. LH-Mangel, isolierter
Akuttherapie
Pasqualini-Syndrom
Operation.
Operativ/strahlentherapeutisch
Keine Effektivität. LH-Resistenz
Nachsorge Leydig-Zell-Hypoplasie
Klinische Untersuchung, Ultraschall.
L
Prognose LH-Rezeptordefekt
Im allgemeinen gut (90 % benigne, Frühsta-
dien kurativ operabel). Leydig-Zell-Hypoplasie
Literatur
1. Kim I, Young RH, Scully RE (1985) Leydig cell
tumors of the testis. A clinicopathological analysis
LH-RH
of 40 cases and review of the literature. Am J Surg
Pathol 9:177 Gonadotropin-Releasing-Hormon
2. Cheville JC, Sebo TJ, Lager DJ, et al. (1998) Ley-
dig cell tumor of the testis: a clinicopathologic,
DNA content, and MIB-1 comparison of nonme-
tastasizing and metastasizing tumors. Am J Surg LH-RH-Agonisten
Pathol 22:709
GnRH-Agonisten
Leydig-Zwischenzellen
LHRH
Synonyme
Luteotropin-Releasing Hormon
Leydig-Zellen.
Englischer Begriff
Leydig cells. LHRH-Test
Definition Synonyme
Siehe Leydig-Zellen. GnRH-Test.
646 Liberine
Wechselwirkungen Lipidmetabolismus
Bei gleichzeitiger Einnahme von Pheny-
Lipidstoffwechsel
toin, Salicylaten, Furosemid, Clofibrat
erhöhte Serumkonzentrationen des Schild-
drüsenhormons. Bei oraler Antikoagulation
Verlängerung der Prothrombinzeit. Lipidosen
Pharmakodynamik
Lipidspeicherkrankheiten
Halbwertszeit 24 Stunden. Sphingolipidosen
Weiterführende Links
Gesamt-Triiodthyronin L
Triiodthyronin Lipidsenker
Englischer Begriff
Lipämie Antilipemic; lipid reducer.
Triglyzeride, konsekutiver
HDL-Anstieg
Wirkmechanismus Verminderung der Steigerung der intra- Absorption von Gallensäuren, Verminderung der VLDL- Verminderte Cholesterin-
Cholesterin- und VLDL- plasmatischen Lipolyse, Steigerung des Cholesterin- und LDL-Synthese aufnahme aus dem
Synthese, Induktion der Verminderung der katabolismus, Aktivierung Dünndarm
hepatischen LDL-Rezeptoren VLDL-Synthese der LDL-Rezeptoren
Wichtigste Rhabdomyolyse, Myositis Myositis, Gallensteine, Obstipation, gastrointestinale Magenbeschwerden, Flush, Magenbeschwerden,
Nebenwirkungen (Kontrolle Kreatinkinase und Impotenz, Erhöhung der Beschwerden (Dosis Juckreiz; Hyperurikämie, Kopfschmerzen, Müdigkeit,
(Auswahl) Transaminasen!) Leberenzyme schrittweise erhöhen) Verschlechterung der Muskelschmerzen
Glukosetoleranz
Anmerkung Senkt das LDL-Cholesterin Interferenz mit anderen Senkung des LDL- Einschleichende Dosierung In der Regel kombinierte
um bis zu 35–45 % Lipidsenkern und Cholesterins um 20–30 %; Gabe mit HMG-CoA-
Antikoagulantien Interaktionen mit anderen Reduktase-Hemmern
Medikamenten
Lipidstoffwechsel 651
Grundlagen Lipidspeicherungskrankheiten
Die Lipidosen, im engeren Sinne als Sphin- Lipidspeicherkrankheiten
golipidosen bezeichnet, gehören in die
Gruppe der lysosomalen Speicherkrank-
heiten. Bedingt durch genetische Defekte
führen entsprechende Mängel lysosomaler Lipidstoffwechsel
hydrolytischer Enzyme zur Speicherung der L
abzubauenden komplexen Lipide; die Lyso-
somen hypertrophieren und beeinträchtigen Synonyme
die Zellfunktion. Häufig ist das Zentralner- Fettstoffwechsel; Lipidmetabolismus.
vensystem, nicht selten aber auch Leber
und Niere betroffen. Die Symptome mani- Englischer Begriff
festieren sich meist bereits im Kindesalter Lipid metabolism; lipometabolism.
durch Wachstumsstörungen sowie psy-
chische und neurologische Abnormitäten. Definition
Verschiedene Formen der Lipidosen wie
Gangliosidosen, M. Gaucher, M. Niemann- Der Lipidstoffwechsel umfasst die Lipid-
Pieck, metachromatische Leukodystrophie, biosynthese und den Lipidabbau.
M. Fabry und das Refsum-Syndrom sind
bekannt. Abgesehen vom M. Fabry, der X- Grundlagen
chromosomal rezessiv vererbt wird, zeigen Triglyzeride werden als Energiespeicher
die Lipidosen einen autosomal-rezessiven im Fettgewebe abgelagert. Sie werden mit
Erbgang. Heterozygote Erbträger können der Nahrung aufgenommen und können
durch Bestimmung der entsprechenden En- aus Kohlenhydraten synthetisiert werden.
zymaktivität erfasst werden, des weiteren Bei ihrem Abbau entstehen nicht veresterte
ist eine pränatale Diagnostik der Erkran- Fettsäuren, die zu CO2 und H2 O oder in
kungen möglich. Die Therapie beschränkt Ketonkörper umgewandelt werden können.
sich im allgemeinen auf symptomatische Cholesterin dient sowohl der Membransta-
Maßnahmen, z.B. Infektprophylaxe. Bei bilisierung als auch als Ausgangsprodukt
der chronisch viszeralen Form (Typ B) des für die Biosynthese von Steroidhormonen.
M. Niemann-Pieck muss bei Vorliegen ei- Sein Abbauprodukt, die Gallensäuren, sind
nes Hypersplenismus eine Splenektomie essentielle Co-Faktoren für die Lipidre-
durchgeführt werden. Bei M. Fabry steht sorption.
652 Lipidstoffwechselerkrankungen
Lipidstoffwechselerkrankungen Lipodystrophie
Lipidstoffwechselstörungen Englischer Begriff
Lipodystrophy.
Lipidstoffwechselstörungen Definition
Selektiver progredierender Verlust des Fett-
Synonyme gewebes. Die häufigste Formen sind:
Fettstoffwechselstörungen; Lipidstoff- 1. Generalisierte Lipodystrophie (ver-
wechselerkrankungen; Dyslipoproteinämi- erbt oder erworben), meist mit aus-
en. geprägter Insulinresistenz, Diabetes
Mellitus, Dyslipidämie und Acanthosis
Englischer Begriff Nigrikans assoziiert.
2. Die Lokale Lypodystrophie (vererbt
Lipopathy; dyslipidosis; dyslipoidosis.
oder erworben). Am häufigsten ist die
Definition Lipodystrophie, welche durch Insu-
lininjektionen an gleicher Stelle her-
Lipidstoffwechselstörungen umfassen Li- vorgerufen wird (seit der Verwendung
pidspeicherkrankheiten, Hypo- und Hyper- von Humaninsulin signifikant seltener
lipoproteinämien. geworden).
3. Intestinale Lipodystrophie (Whipple-
Grundlagen Krankheit, Morbus Whipple) ist ei-
Primäre Lipoproteinstoffwechselstörun- ne bakterielle Darmerkrankung mit
gen beruhen auf genetischen Defekten, Fettresorptions- und Verdauungsstö-
sekundäre Lipoproteinstoffwechselstö- rung. Klinik: intermittente Gelenk-
rungen sind durch Diätfehler oder ande- schmerzen, Diarrhoen, Gewichtsverlust,
re Primärkrankheiten bedingt. Klinisch abdominelle Beschwerden, Lymphkno-
stehen die Hypercholesterinämie, die tenvergrößerung, Hyperpigmentierung
Hypertriglyzeridämie und die gemisch- der Haut und zentral-nervöse Störungen.
te Hyperlipidämie im Vordergrund (sie- 4. Lipodystrophie-Syndrom bei HIV-Pati-
he Hyperlipoproteinämie). Sekundäre enten (siehe Lipodystrophie-Syndrom).
Lipidstoffwechselstörungen sind unter
anderem durch endokrine Erkrankungen
(z.B. Hypothyreose, Hyperkortisolismus,
Diabetes mellitus), gastrointestinale Er- Lipodystrophie-Syndrom
krankungen (Cholestase), Nierenerkran-
kungen (chronische Niereninsuffizienz, Englischer Begriff
Nephrotisches Syndrom), Alkoholabu-
sus oder Medikamente (Ciclosporin A, Lipodystrophy syndrome.
Antidepressiva, Thiazide, Östrogene, Kor-
tikosteroide) bedingt. Die Therapie umfasst Definition
kausale Ansätze (z.B. Diabetes-Therapie Metabolisches Syndrom mit Fettumver-
bei sekundärer Lipidstoffwechselstörung) teilungsstörung (Stammfettsucht mit peri-
und symptomatische Maßnahmen wie die pherem Fettschwund), welches als häufige
Ernährungstherapie, medikamentöse The- Nebenwirkung zu einer hochaktiven antire-
rapie und selten die LDL-Apherese. troviralen Kombinationstherapie (HAART)
Lipolyse 653
bei Patienten mit HIV-Infektion auftritt. in der Brustdrüse. Unter Beteiligung ei-
Die Patienten entwickeln das Syndrom nes Trägerproteins findet der Aufbau der
6 Wochen bis zu mehreren Jahren nach Fettsäuren aus Acetyl-CoA statt. In meh-
Beginn der HAART. Typisch sind Hyper- reren Schritten wird innerhalb der soge-
insulinämie, Hyperglykämie und erhöhte nannten Fettsäurespirale die Fettsäurekette
Triglyzeride, Gesamtcholesterin und Apo- jeweils um zwei C-Atome verlängert bis
lipoprotein B. eine C16 –C18 Kette entstanden ist. Die Syn-
these von ungesättigten Fettsäuren findet
Allgemeine Maßnahmen in der Leber statt und benötigt ein in den
Diät, körperliche Aktivität, Nikotinentwöh- Mikrosomen lokalisiertes Enzymsystem.
nung. Eine zweifach ungesättigte Linolsäure lässt
sich aber z.B. so nicht herstellen, so dass
Therapie diese Fettsäure essentiell ist. Dann folgt
die Biosynthese der Triazylglyzerine aus
Kausal
aktivierten Fettsäuren und aus dem Glu-
Umstellung der HAART. kosestoffwechsel stammendem Glyzerin-
Dauertherapie phosphat. Diese Lipogenese findet – ebenso
wie die Lipolyse – auch im Fettgewebe statt
Statine, Fibrate, Metformin. und unterliegt hier verschiedenen, auch hor-
monellen, Regulationsmechanismen. Die
Bewertung
synthetisierten Triazylglyzerine (Brenn-
Wirksamkeit wert ca. 9,3 kcal/g) dienen dem Körper bei L
Die metabolischen Parameter sind günstig Nahrungsüberschuss vor allem zur Spei-
beeinflussbar. Der periphere Fettverlust ist cherung von Energie im Fettgewebe. Eine
meist resistent gegenüber therapeutischen Fettmasse von 10 kg kann den Energie-
Maßnahmen und Verbesserungen zeigen bedarf eines Menschen für über 40 Tage
sich nur nach Jahren. decken.
Lipogenese Lipolyse
Synonyme
Synonyme
Triglyzeridabbau; Triazylglyzerinhydroly-
Liponeogenese; Fettbiosynthese; Triazyl- se.
glyzerinbiosynthese.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Lipolysis; adipolysis.
Lipogenesis; adipogenesis.
Definition
Definition
Abbau von Triglyzeriden im Intermediär-
Synthese von Triglyzeriden im Intermediär- stoffwechsel.
stoffwechsel.
Grundlagen
Grundlagen Die aktive Form der Triglyzeridlipase spal-
Die „de novo“ Fettsäuresynthese findet tet ein Triglyzerid in ein Diglyzerid und
v.a. im Zytoplasma von Leber- und Darm- eine Fettsäure. Folgende Hormone akti-
schleimhautzellen statt; bei Laktation auch vieren über eine Aktivitätssteigerung der
654 Lipomastie
Grundlagen
Lipoproteide
Die Einteilung der Lipoproteine erfolgt
Lipoproteine nach der physikalischen Dichte (Ultrazen-
trifuge) oder den Wandereigenschaften in
der Elektrophorese (siehe Tab. 1). Triglyze-
ridreiche Lipoproteine haben eine geringe
α-Lipoproteine Dichte, triglyzeridarme, proteinreiche Li-
poproteine hingegen eine höhere Dichte.
Lipoproteine, hoher Dichte Jede Lipoproteinklasse zeichnet sich durch
ein spezifisches Muster von Apolipoprote-
inen aus. Diese Proteine befinden sich an
β-Lipoproteine der Oberfläche der Lipoproteine und bin-
den an Enzyme oder zelluläre Rezeptoren
Lipoproteine, niedriger Dichte und steuern dadurch den Stoffwechselweg
des jeweiligen Lipoproteins. VLDL- und
LDL-Cholesterinerhöhung sowie HDL-
Lipoproteine Cholesterinerniedrigung erhöhen das Arte-
rioskleroserisiko. 2/3 aller Herzinfarktpa-
tienten haben einen HDL-Cholesterinwert
Synonyme
kleiner 35 mg/dl (PROCAM-Studie). Zu-
Lipoproteide. sätzlich zu den genannten Hauptklassen L
der Lipoproteine ist noch das Glykoprotein
Englischer Begriff
Lipoprotein (a) von Bedeutung, da eine
Lipoprotein. Erhöhung > 30 mg/dl einen unabhängigen
Risikofaktor für die Arteriosklerosepro-
Definition
gression bzw. das koronare Risiko darstellt.
Lipoproteine sind aus Eiweiß (Apolipopro- Bei erhöhtem Lipoprotein (a) soll das
teine) und Lipiden (Triglyzeride, Choleste- LDL-Cholesterin auf < 130 mg/dl gesenkt
rin, Phospholipide) bestehende Moleküle, werden.
die den Transport der wasserunlöslichen
Lipide im Blut ermöglichen.
Grundlagen
Lipoproteine, hoher Dichte
LDL entstehen unter Mitwirkung von
Lipoproteinlipasen aus VLDL. Durch
Synonyme
LDL-Rezeptoren an der Zelloberfläche
α-Lipoproteine; HDL. können die entsprechenden Zellen bedarfs-
gerecht das LDL-gebundene Cholesterin
Englischer Begriff aufnehmen. Ein LDL-Cholesterin bis zirka
High-density lipoprotein; α-lipoprotein. 160 mg/dl stellt kein erhöhtes koronares
Risiko dar, soweit es isoliert ohne zu-
Definition sätzliche Risikofaktoren besteht. Aber in
Lipoproteine mit hoher Dichte (1,063– Kombination mit weiteren Risikofaktoren
1,210) deren Hauptaufgabe der Transport wie arterieller Hypertonie, Diabetes oder
von Cholesterin zur Leber ist. Rauchen erhöht z.B. ein LDL-Wert von
160 mg/dl das Herzinfarktrisiko um das
Grundlagen Dreifache. Auch die kombinierte Erhö-
Vorläufer der HDL werden vor allem in hung von LDL und Lipoprotein (a) stellt
Leber und Dünndarm gebildet und reifen ein besonders hohes Arterioskleroserisiko
im Blut durch Aufnahme von Lipiden und dar und muss zu einer besonders starken
Apoproteinen weiter heran. Das im periphe- LDL-Cholesterinsenkung veranlassen. Um
ren Gewebe freiwerdende Cholesterin wird die Konzentration des LDL-Cholesterins
durch die HDL wieder in den hepatischen im Plasma abzuschätzen, ohne dass die
Lipoproteinstoffwechsel zurückgeführt. präparative Ultrazentrifuge benötigt wird,
Ein erniedrigtes HDL ist ein Risikofaktor kann die Friedewald-Formel verwendet
für die Entstehung der Arteriosklerose, so werden. Die Friedewald-Formel lautet:
haben 2/3 aller Herzinfarktpatienten einen LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin
HDL-Cholesterinwert kleiner 35 mg/dl. minus HDL-Cholesterin minus VLDL-
Sekundär vermindertes HDL findet sich Cholesterin. VLDL-Cholesterin entspricht
unter anderem bei Adipositas, Hypertrigly- dabei dem Triglyzeridwert geteilt durch
zeridämie, Nikotinabusus und Anabolika- fünf. Die Friedewald-Formel kann nicht
therapie. In der Regel stellt ein hohes HDL angewendet werden bei Plasmatriglyzerid-
einen kardiovaskulär protektiven Faktor konzentration > 400 mg/dl und Chylomi-
dar. kronämie.
Definition
Lipoproteinstoffwechsel-
Lipoproteine mit sehr niedriger Dich-
te (0,95–1,006) deren Hauptaufgabe der störungen
Transport endogener Glyzeride ist.
Fettstoffwechselstörungen
Grundlagen
VLDL werden v.a. in der Leber gebildet und
sind besonders triglyzeridreich. Durch den
Abbau der VLDL durch die Lipoproteinli- Lisurid
pase entstehen im Plasma LDL.
Englischer Begriff
Lisurid.
Lipoproteinelektrophorese
Substanzklasse
Englischer Begriff Dopaminagonist.
Lipoprotein electrophoresis. Gebräuchliche Handelsnamen
Definition Dopergin, Cuvalit
Auftrennung der Lipoproteine nach dem Indikationen L
Prinzip der Eiweißelektrophorese. Sie
dient v.a. der Einteilung der Hyperlipopro- Therapie der Hyperprolaktinämie, Kombi-
teinämie. nationsbehandlung mit L-Dopa bei M. Par-
kinson.
Durchführung
Wirkung
Auf Agarosegel oder Zelluloseazetatfolie
als Träger werden die Lipoproteine bei Dopaminagonist hemmt Prolaktinfrei-
alkalischem pH-Wert in Richtung Anode setzung in Hypophyse, vermutlich auch
aufgetrennt. Die entstehenden Proteinban- antiproliferative Effekte.
den können mit Fettfarbstoffen angefärbt
werden. Die Lipoproteine können auch aus- Dosierung
gefällt und dann densiometrisch quantitativ Beginn mit 0,5 Tablette täglich bis zur
ausgewertet werden. Das Referenzverfah- Erreichung der gewünschten Prolaktinsen-
ren ist aber die Ultrazentrifugation. Als kung bei ausreichender Verträglichkeit,
Untersuchungsmaterial sollte frisches, 2–3 × täglich bis maximal 2 mg/Tag.
nicht eingefrorenes Serum verwendet wer-
den. Die elektrophoretische Aufteilung der Darreichungsformen
Lipoproteine ermöglicht die Einteilung der
Hyperlipoproteinämien entsprechend der Tabletten 0,2 mg.
Klassifikation nach Fredrickson.
Kontraindikationen
Schwere arterielle oder koronare Durchblu-
tungsstörungen, orthostatische Hypotonie,
Lipoproteinstoffwechsel eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion,
Psychosen, sorgfältige Therapieabwägung
Fettstoffwechsel in Schwangerschaft.
658 Lithiumazetat
Nebenwirkungen Substanzklasse
Orthostatische Dysregulation, Übelkeit bis Li2 CO3 , Thyreostatikum, (sonst Psycho-
Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, pharmakon, Antidepressivum).
Schlafstörungen, Schwitzen, Mundtro-
ckenheit, Verwirrtheit, selten allergische Gebräuchliche Handelsnamen
Reaktionen, bei Langzeitanwendung sind Hypnorex retard, leukominerase, Li 450
in Kombination mit L-Dopa Lungenfibro- „Ziethen“, Lithium Apogepha, Lithium
sen beschrieben. Aspartat, Quilonum retard.
Wechselwirkungen Indikationen
Dopaminantagonisten heben Wirkung auf, Experimentelle thyreostatische Therapie in
Verstärkung orthostatischer Dysregulation Ausnahmefällen, z.B. von Hyperthyreosen
durch blutdrucksenkende Medikamente bei thyreotoxischen Krisen und unzurei-
und ZNS-dämpfende Pharmaka. chender Wirkung anderer Thyreostatika.
Steigerung der Radioiodspeicherung in
Pharmakodynamik Schilddrüsenkarzinomen.
Zur Vermeidung der orthostatischen Neben- Wirkung
wirkungen Einnahme meist am Abend, ma-
ximale Plasmaspiegel nach oraler Einnah- Senkt die zirkulierenden Spiegel von Thy-
me in 2–3 Stunden erreicht, Halbwertszeit roxin und Triiodthyronin und die Schild-
12–24 Stunden. drüsenhormonwirkung, bessert Hyperthy-
reosen. Steigert die Akkumulation von Iod
in der Schilddrüse und damit die Effekti-
vität einer Radioiodtherapie bei Schilddrü-
Lithiumazetat senkarzinom.
Wechselwirkungen
Lobus pyramidalis
Steigert die Wirkung anderer Thyreostatika Englischer Begriff
an der Schilddrüse. Saluretika, Methyl-
Pyramidal lobe.
dopa und nichtsteroidale Antirheumatika
erhöhen den Lithiumspiegel. Acetazolamid Definition
vermindert die Lithiumwirkung.
Inkonstanter Strang („Pyramide“) der L
Pharmakodynamik Schilddrüse kranial des Isthmus median
vor dem Kehlkopf als Rest des Ductus thy-
Lithiumkationen (Li+ ) hemmen die thyreoi- reoglossus, Darstellung in der Szintigraphie
dale Sekretion von Thyroxin und Triiodthy- gilt als Hinweiszeichen für M. Basedow.
ronin über bisher noch nicht ausreichend
geklärte subzelluläre Mechanismen, wobei
Zytoskelettstrukturen beteiligt sind. Die
hyperthyreoten Blutspiegel der Schilddrü- Loc 1
senhormone fallen ab, die Hormonwirkung
Zac
und die Hyperthyreose gehen zurück. In
der Regel ist eine alleinige Lithiumtherapie
nicht ausreichend, eine Hyperthyreose zu
beherrschen, weshalb eine Kombination mit Long-acting thyroid stimulator
Thionamiden (Thyreostatika) erforderlich
ist. Die Iodakkumulation in der Schilddrüse Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper
steigt an, was gelegentlich zur Effektivi-
tätssteigerung der Radioiodtherapie eines
schlecht speichernden Schilddrüsenkarzi- Looser-Umbauzonen
noms genutzt wird.
Synonyme
Pseudofrakturen.
Lithium-D,L-hydrogenaspartat Englischer Begriff
Looser zones/Milkman syndrome (mul-
Englischer Begriff tiple, bilateral, and symmetric pseudofrac-
Lithium aspartate. tures).
660 Loperamid
Definition Kontraindikationen
Quere Aufhellungslinien in Röhrenkno- Kinder unter 2 Jahre, Ileus, blutige Diarrhoe
chen mit Entmineralisierung und Ersatz mit Fieber, Antibiotika-assoziierte Durch-
durch Osteoidgewebe, an Frakturrändern fälle, akuter Schub einer Colitis ulcerosa,
verstärkter An- und Umbau von kalklosem strenge Indikationsstellung in Schwanger-
Kallus. schaft und Stillzeit.
Grundlagen Nebenwirkungen
Typisches Röntgenbild bei Osteomalazie Selten: Exanthem, Kopfschmerzen, Müdig-
(Beschreibung siehe oben). keit, Schwindel, Bauchkrämpfe, Übelkeit,
Mundtrockenheit, in Einzelfällen und bei
Überdosierung Ileus, Neurotoxizität.
Loperamid
Wechselwirkungen
Englischer Begriff Keine.
Loperamid.
Pharmakodynamik
Substanzklasse Lokale Wirkung an Darmschleimhaut,
Periphere Opiatanaloga. durch geringe Liquorgängigkeit kaum
ZNS-Wirksamkeit.
Gebräuchliche Handelsnamen
Azuperamid, Endiaron L, Imodium, Lopa-
lind, Lop Dia, Lopedium, u.a. Generika. Low T3 -low T4 -Syndrom
Indikationen
Akute Durchfallerkrankungen, solange kei- Englischer Begriff
ne kausale Behandlung möglich ist. Low T3 -low T4 –syndrome (Euthyroid sick
syndrome).
Wirkung
Peristaltikhemmung durch Stimulation pe- Definition
ripherer Opiatrezeptoren und konsekutive Adaptation des Organismus an eine schwere
Hemmung der Freisetzung von Acetylcho- Erkrankung.
lin und Prostaglandinen, dadurch Reduktion
der propulsiven Peristaltik, Verlängerung Symptome
der Transitzeit und verstärkte Wasser-
Zeichen der schweren Allgemeinerkran-
und Elektrolytresorption und Hemmung
kung dominieren.
der Hypersekretion, Erhöhung des Anal-
sphinktertonus. Diagnostik
Dosierung Klinik, Anamnese als Hinweise auf schwere
Beginn mit 4 mg (2 Tabletten), nach jedem Allgemeinerkrankung, Gesamt- und freies
ungeformten Stuhlgang weitere 2 mg bis T3 und T4 erniedrigt, TSH normal oder er-
maximal 16 mg/Tag. niedrigt (in Erholungsphase evtl. leicht er-
höht).
Darreichungsformen
Tabletten 2 mg, Lösung/Tropfen mit 0,2– Differenzialdiagnose
2 mg/ml. Zentrale Hypothyreose.
Low T3 -Syndrom 661
Therapie Definition
Kausal Entsprechend Low T3 -Low T4 -Syndrom
Behandlung der Grundkrankheit. mit geringerer Ausprägung (nur Erniedri-
gung T3 /FT3 ) als Adaptation bei schwerer
Akuttherapie Erkrankung.
Behandlung der Grundkrankheit. Symptome
Dauertherapie Zeichen der schweren Allgemeinerkran-
Keine schilddrüsenspezifische Therapie er- kung dominieren.
forderlich. Diagnostik
Bewertung Klinik, Anamnese als Hinweise auf schwere
Allgemeinerkrankung, Gesamt- und freies
Wirksamkeit T3 erniedrigt, TSH normal oder erniedrigt
Abhängig von Grunderkrankung. (in Erholungsphase evtl. leicht erhöht).
Verträglichkeit Differenzialdiagnose
Abhängig von Grunderkrankung und ent- Zentrale Hypothyreose.
sprechender Therapie.
Therapie
Pharmakoökonomie Kausal L
Abhängig von Grunderkrankung und ent- Behandlung der Grundkrankheit.
sprechender Therapie.
Akuttherapie
Nachsorge Behandlung der Grundkrankheit.
Gegebenenfalls Schilddrüsendiagnostik im Dauertherapie
Intervall bei fehlender Normalisierung der Nicht erforderlich.
Werte.
Bewertung
Prognose Wirksamkeit
Abhängig von Grunderkrankung. Abhängig von Grunderkrankung.
Verträglichkeit
Literatur
Abhängig von Grunderkrankung und ent-
1. Wartofsky L, Burman KD (1982) Alterations in
thyroid function in patients with systemic illness: sprechender Therapie.
the euthyroid sick syndrome. Endocr Rev 3:164
2. Rothwell PM, Lawler PG (1995) Prediction of out-
Pharmakoökonomie
come in intensive care patients using endocrine Abhängig von Grunderkrankung und ent-
parameters. Crit Care Med 23:78 sprechender Therapie.
Nachsorge
gegebenenfalls Schilddrüsendiagnostik im
Low T3 -Syndrom Intervall bei fehlender Normalisierung der
Werte.
Englischer Begriff Prognose
Low T3 syndrome. Abhängig von Grunderkrankung.
662 LTH
Weiterführende Links
Synonyme
Interstitial Cell Stimulating Hormone
Gelbkörperphase. zwischenzellstimulierendes Hormon
Englischer Begriff
Luteal phase.
Luteinisierendes
Definition Hormon-Releasing Hormon
2. Phase des Menstruationszyklus von der
Ovulation bis zur Zyklusblutung. Follikelstimulierendes Hormon-Relea-
sing-Hormon
Grundlagen Gonadotropin-Releasing-Hormon
Weiterführende Links
Corpus-luteum-Phase
Sekretionsphase Luteohormon
Progesteron
Luteinisierendes Hormon
Luteo(mammo)tropin
Synonyme
Interstitialzellen-stimulierendes Hormon. Luteotropes Hormon
Lynestrenol 663
Definition
Luteotropes Hormon
Gemeinsame Alpha-Kette aller Glyko-
proteinhormone der Hypophyse und Pla-
Synonyme
zenta (TSH, FSH, LH, HCG).
Luteo(mammo)tropin.
Grundlagen
Englischer Begriff
Alle Glykoproteinhormone der Hypophyse
Luteotropin. und Plazenta (TSH, FSH, LH, HCG) be-
Definition stehen aus einer gemeinsamen Alpha- und
einer spezifischen Beta-Untereinheit. Die
Gonadotropin bei Nagetieren. Alpha-Subunit kann im Serum gemessen
Grundlagen werden und ist bei einem Teil der hor-
moninaktiven Hypophysentumore sowie
Luteotropes Hormon (LTH) wirkt bei Na- TSHomen und Gonadotropinomen, aber
getieren auf Brustdrüse und Corpus luteum, auch bei vermehrter HCG-Produktion z.B.
beim Menschen bisher nicht sicher nachge- in der Schwangerschaft erhöht.
wiesen.
Lutionex
Demegeston Lynestrenol
Synonyme
Lutropin α 17α-Äthinyl-∆4-östren-17β-ol.
Grundlagen Indikationen
Lynestrenol (Orgametril) ist ein synthe- Palliative Therapie des Nebennierenrin-
tisches Gelbkörperhormon, welches bei denkarzinoms, auch postoperativ zur Me-
Endometriose, Dysmenorrhoe, Mastopa- tastasenprophylaxe; vorübergehend in aus-
thie und bei metastasierendem Endometri- gewählten Fällen bei therapieresistentem
umkarzinom therapeutisch eingesetzt wird. Cushing-Syndrom.
Kontraindikationen für den Einsatz sind
Wirkung
Schwangerschaft, schwere Leberfunkti-
onsstörungen, Otosklerose, Porphyrie, Vor- Selektive Toxizität für Nebennierenrin-
sicht ist geboten bei thromboembolischen denzellen, wobei der exakte Mechanismus
Ereignissen, Herz- und Niereninsuffizienz nicht bekannt ist. In geringeren Dosen
und bestimmten Komedikationen. Gesta- bei vorübergehender Gabe Blockade der
gentypische Nebenwirkungen wie Akne, Hormonproduktion in Nebennierenrinden-
Gewichtszunahme, Depressionen oder zellen.
Menstruationszyklusstörungen stehen im Dosierung
Vordergrund möglicher Nebenwirkungen.
Start mit 2–6 g/Tag in 3–4 Einzeldosen,
Titration nach Verträglichkeit bis 10 g/Tag
(maximal 16 g/Tag), bei Cushing-Syndrom
Lypressin maximal 6 g/Tag.
Englischer Begriff Darreichungsformen
Lypressin; 8-Lysin-Vasopressin. Tabletten zu 500 mg.
Substanzklasse Kontraindikationen
Hypothalamisches Peptid, Vasopressin = Unverträglichkeit.
Antidiuretisches Hormon des Schweines.
Nebenwirkungen
Gebräuchliche Handelsnamen Beschwerden des Magen-Darm-Traktes
Nicht mehr im Handel. (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) oder
des ZNS (Schwindel, Lethargie, Som-
Indikationen nolenz), Blutbilddepression, Dermatitis,
Heute durch synthetische Präparate ersetzt Zystitis, Hämaturie, Flush, Gynäkomas-
vor allem Desmopressin. tie bei Männern, Leberenzymerhöhungen,
Weiterführende Links Bluthochdruck, Nebenniereninsuffizienz,
Verhaltensauffälligkeiten und neurologi-
Desmopressin
sche Symptome bei Langzeittherapie.
Wechselwirkungen
Lysodren Schwere Infektionen bei Vakzinierung mit
Lebendimpfstoffen, verminderte Wirkung
Englischer Begriff von Cumarinen, Aufhebung der Wirkung
Lysodren; mitotane. durch Spironolacton.
Substanzklasse Pharmakodynamik
O,p’-DDD, Derivat eines Insektizids. Nach oraler Einnahme ca. 40 % resorbiert,
sehr lange und variable Halbwertszeit von
Gebräuchliche Handelsnamen 18–159 Tagen durch Speicherung im Fett-
Lysodren (internationale Apotheke). gewebe.
M
M. Addison Magnesiumhaushalt
Insuffizienz, adrenokortikale
Englischer Begriff
Magnesium balance.
Magnesium
Definition
Englischer Begriff Balance zwischen ausgeglichener Magnesi-
Magnesium. umzufuhr und Magnesiumverlust.
Definition Grundlagen
Leichtmetall, das vorwiegend mit Wasser Bei einseitiger Ernährung, bei chronischer
und mit pflanzlicher Nahrung aufgenom- Infusionstherapie, Störung der Resorption
men wird. oder Magnesiumsverlusten über den Darm
kann es zu einer Störung im Magnesium-
Grundlagen haushalt kommen. Eine schwere Form des
Magnesium ist essentiell für zahlreiche En- Magnesiumsmangels (Hypomagnesiämie)
zymreaktionen. Es ist ein physiologischer führt zu Tremor, Krämpfen, Bewegungsstö-
Antagonist (Gegenspieler) des Kalziums. rungen, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörun-
gen, Durchblutungsstörungen, Störungen
des Herzens und Störungen der Nieren
(Nephrose).
Magnesiumchlorid
Englischer Begriff
Magnesium chloride. Magnesiumintoxikation
Definition
Hypermagnesiämie
Magnesiumverbindung (Salz).
Grundlagen
Magnesiumchlorid wird insbesondere in In-
fusionslösungen zur Magnesiumsubstituti- Magnesiummangel
on bei Mangelzuständen und auf der Inten-
sivstation verwandt. Hypomagnesiämie
666 Magnesiumüberschuss
Allgemeine Maßnahmen
Magnesiumüberschuss
Lebensmodifikation
Hypermagnesiämie Generelle Änderung des Lebensstils im
Sinne vermehrter körperlicher Aktivität,
Vermeidung von Über- und Fehlernäh-
rung, Gewichtsreduktion. Behandlung des
MAK in der Regel bestehenden metabolischen
Syndroms.
thyreoidale mikrosomale Antikörper
Thyreoperoxidase-Antikörper Therapie
Operativ/strahlentherapeutisch
Interventionelle Maßnahmen, Gefäßdilata-
Makroangiopathie tion, gefäßchirurgische Maßnahmen z.B.
Bypass, Gefäßprothesen.
Synonyme Bewertung
Arteriosklerose. Wirksamkeit
Englischer Begriff Unterschiedlich, Erfolg vom Stadium und
Ausmaß der Gefäßveränderungen abhän-
Macroangiopathy. gig.
Definition Prognose
Degenerative Veränderungen im Sinne ei- Vom Stadium und Ausmaß der Gefäßverän-
ner Atheromatose und Arteriosklerose der derungen abhängig.
großen und mittleren arteriellen Gefäße, die
sich klinisch besonders an den Herzkranz- Weiterführende Links
gefäßen, den hirnversorgenden Gefäßen Diabetes mellitus
und den Gefäßen der unteren Extremitäten Hyperlipoproteinämie
bemerkbar machen.
Symptome
Klinische Folgeerscheinungen der Gefäß-
Makroglossie
veränderungen: Koronare Herzerkrankung
(Herzinfarkt), zerebrale Durchblutungs- Englischer Begriff
störungen (Apoplex), periphere arterielle Enlargement of the tongue.
Verschlusskrankheit (z.B. Claudicatio in-
termittens). Definition
Vergrößerung der Zunge entweder angebo-
Diagnostik ren oder bei bestimmten Erkrankungen.
Diagnostik entsprechend Diagnostik der
Folgeerkankungen (siehe oben). Symptome
Kloßige Sprache, subjektive Beschwerde-
Differenzialdiagnose symptomatik sehr unterschiedlich.
EntzündlicheGefäßveränderungen:Throm-
bangiitis obliterans, Endangiitis obliterans, Diagnostik
M. Winiwarter-Buerger. Inspektion.
Makroprolaktinämie 667
Differenzialdiagnose
Makromastie
Angeboren: Lymph-, Hämangiom, Glyko-
genosen, Mongolismus Mammahypertrophie
Erworben: Akromegalie, Amyloidosen,
Myxödem, Glossitis granulomatosa, passa-
ger bei Quincke-Ödem, eventuell einseitig
z.B. bei M. Recklinghausen. Makroprolaktinämie
Therapie Englischer Begriff
Kausal Macroprolactinaemia.
Behandlung der Grunderkrankung, nur in Definition
Extremfällen operative Verkleinerung.
Makroprolaktin (Komplex aus Prolaktin-
Akuttherapie Dimere oder -Oligomere und IgG-Anti-
Nur bei Quincke-Ödem Glukokortikoide, körpern) im Serum der hyperprolaktinämi-
Antihistaminika. schen Patienten. Da die gebräuchlichen
Immunoassays fast alle Prolaktinformen
Dauertherapie detektieren, kann das Vorhandensein von
Behandlung der Grunderkrankung. Makroprolaktin zu einer scheinbaren Hy-
perprolaktinämie führen. Das Makropro-
Operativ/strahlentherapeutisch
laktin besitzt aber eine verminderte Bioak-
Nur in Ausnahmefällen Versuch der opera- tivität und eine größere Halbwertszeit als
tiven Verkleinerung. Prolaktin. M
Bewertung Symptome
Wirksamkeit Die klinische Bedeutung der Makroprolak-
Abhängig von Grunderkrankung, oft unbe- tine ist nicht vollständig geklärt. Patienten
friedigend trotz Therapie der Grunderkran- sind in der Regel asymptomatisch. Manch-
kung. mal treten prolaktinbedingte Symptome wie
Störungen der reproduktiven Funktionen
Verträglichkeit oder Galaktorrhoe auf.
Abhängig von Therapieform.
Diagnostik
Pharmakoökonomie
Bestimmung von Makroprolaktin im
Abhängig von Therapieform. Plasma: die Polyethylenglykol (PEG)-
Präzipitationsmethode hat sich als geeignet
Nachsorge für das Screening auf Makroprolaktin er-
Abhängig von Grunderkrankung. wiesen.
Prognose Differenzialdiagnose
Abhängig von Grunderkrankung. Hyperprolaktinämie, Prolaktinom.
Therapie
Hier gibt es keine eindeutige Lehrmeinung!
Makromastia adiposa Dopaminagonisten normalisieren den Pro-
laktinwert bei 21–45 % der behandelten Pa-
Lipomastie tienten.
668 Makroprolaktinom
Literatur Dauertherapie
1. Strachan MW, Teoh WL, Don-Wauchope AC, Dopaminagonisten, gegebenenfalls Aus-
Seth J, Stoddart M, Beckett GJ (2003) Clini- lassversuch nach 2–3 Jahren Prolaktinnor-
cal and radiological features of patients with
macroprolactinaemia. Clin Endocrinol (Oxf) malisierung.
59:339–346
2. Vallette-Kasic S, Morange-Ramos I, Selim A,
Operativ/strahlentherapeutisch
Gunz G, Morange S, Enjalbert A, Martin PM, Nur bei sehr seltenen Fällen von Dopa-
Jaquet P, Brue T (2002) Macroprolactinemia re- minagonistenunverträglichkeit (einschlei-
visited: a study on 106 patients. J Clin Endocrinol
Metab 87:581–588 chende Dosierung beachten, Dosistitration)
oder -unwirksamkeit (z.B. persistierende
Gesichtsfeldausfälle, u.U. hormoninaktiver
Tumor mit „Entzügelungshyperprolak-
Makroprolaktinom tinämie“, siehe DD).
Bewertung
Englischer Begriff
Wirksamkeit
Macroprolactinoma.
Normalisierung der Hormonwerte 90 %,
Definition auch Tumorschrumpfung > 90 %, oft Re-
zidiv bei Auslassversuch.
Großer (Tumordurchmesser > 1 cm) pro-
laktinproduzierender Hypophysentumor. Verträglichkeit
Bei einschleichender Dosierung und sorg-
Symptome fältiger Dosistitration sehr gute Verträglich-
Hormonproduktion: Amenorrhoe/Dys- keit.
menorrhoe bei Frauen in fertilem Alter,
Pharmakoökonomie
Galaktorrhoe (eher Spätsymptom).
Tumorverdrängung: Gesichtsfeldausfälle Tagestherapiekosten ca. 1–2 Euro.
und andere Sehstörungen, Kopfschmerzen, Nachsorge
Hormonausfälle z.B. Hypogonadismus,
Kortisolmangel, zentrale Hypothyreose, Prolaktinkontrollen anfangs alle 3 Monate,
Wachstumshormonmangel. dann halbjährlich bis jährlich, Augenarzt
bei Gesichtsfeldausfällen zunächst kurz-
Diagnostik fristig, bei Normalisierung jährlich und
bei Verschlechterung sofort, MRT zum
Prolaktinbestimmung im Serum.
Nachweis der Tumorschrumpfung nach
Differenzialdiagnose 3–6 Monaten (bei sehr großen Tumoren
auch früher), dann jährlich, gegebenen-
Hormoninaktiver Hypophysentumor mit falls bei stabilem Befund > 3 Jahre keine
„Entzügelungshyperprolaktinämie“. weiteren Kontrollen bei stabiler Klinik.
Therapie Prognose
Kausal Quoad vitam sehr gut.
Dopaminagonisten besonders der 2. Gene-
Literatur
ration z.B. Cabergolin (Dostinex) oder Qui-
nagolid (Norprolac). 1. Colao A, Di Sarno A, Landi ML, Scavezzo F, Cap-
pabianca P, Pivonello R, Volpe R, Di Salle F, Ci-
Akuttherapie rillo S, Annunziato L, Lombardi G (2000) Macro-
prolactinoma shrinkage during cabergoline treat-
Dopaminagonisten. ment is greater in naive patients than in patients
Makrosomie 669
Differenzialdiagnose Pharmakoökonomie
Familiärer, genetisch bedingter Hoch- Medikamentöse Therapie ca. 20 000 Euro
wuchs, extrem selten paraneoplastische Jahreskosten, für Operation und Bestrah-
GHRH/GH-Sekretion. lung liegen keine Schätzungen vor.
Therapie
Nachsorge
Kausal
Ca. jährliche Kontrollen GH, IGF-1 und Au-
Operation, nur bei nicht erfolgreicher Ope- genarzt, postoperativ MRT-Kontrollen.
ration medikamentöse Therapie (Somato-
statinanaloga z.B. Sandostatin, Wachstums-
hormonrezeptorantagonist = Pegvisomant) Prognose
und Bestrahlung (konventionell, stereotak- Quoad vitam gut, bei persistierendem Hor-
tisch, Gamma-Knife). monexzess verkürzte Lebensdauer.
670 Mal perforant
Differenzialdiagnose Nachsorge
Sprue, M. Whipple, M. Crohn, exokrine Nach Grunderkrankung.
Pankreasinsuffizienz, Kurzdarmsyndrom,
bakterielle Fehlbesiedlung, Darmparasiten, Prognose
Strahlenfolge u.a. Nach Grunderkrankung.
Maldescensus testis 671
Literatur Operativ/strahlentherapeutisch
1. Farell JJ (2002) Overview and diagnosis of mal- Nach Grunderkrankung.
absorption syndrome. Semin Gastrointest Dis
13:182–190 Bewertung
2. Bernstein CN, Leslie WD, Leboff MS (2003)
AGA technical review on osteoporosis in gastroin- Wirksamkeit
testinal diseases. Gastroenterology 124:795–841
Nach Grunderkrankung und Art der Thera-
pie verschieden.
Malabsorptionssyndrome Verträglichkeit
Nach Grunderkrankung und Art der Thera-
Englischer Begriff pie verschieden.
Syndromes of malabsorption. Pharmakoökonomie
Nach Grunderkrankung und Art der Thera-
Definition
pie verschieden.
Krankheitsbilder oder Symptomkomplexe
bei Malabsorption. Nachsorge
Diagnostik Verträglichkeit
Klinische Untersuchung in entspannter, Verträglichkeit der medikamentösen Thera-
warmer Umgebung, auch im Stehen. Ge- pie gut. Auch bei fachgerechter operativer
gebenenfalls Lokalisation mittels Sonogra- Technik ist in ca. 1 % der Fälle mit einer Ho-
phie oder MRT. Bei Verdacht auf Anorchie: denatrophie zu rechnen.
Chromosomenanalyse (Karyotyp) und
Pharmakoökonomie
HCG-Test →Testosteronsynthese.
HCG Therapie preiswerter als GnRH The-
Differenzialdiagnose rapie.
Pseudohermaphroditismus femininus, Go- Nachsorge
nadendysgenesie.
Zehnfach erhöhte Inzidenz maligner Tu-
Therapie moren in kryptorchiden Hoden (Carcinoma
in situ synonym intratubuläre Keimzell-
Kausal neoplasie, invasive Keimzelltumore, Ho-
Im 1. Lebensjahr zurückhaltend, da spon- denkarzinom).
taner Descensus testis in 2 % der Fälle
zu erwarten ist. Verschiedene Schemata Prognose
der hormonellen Therapie siehe Tab. 1. Bei
Spontaner Descensus testis bis 9. Lebens-
Hodenektopie oder erfolgloser medikamen-
monat in 2 % der Fälle. Frühzeitige Behand-
töser Therapie chirurgische Orchidopexie
lung verbessert Spermiogenese, Fertilität
(OP-Erfolg besser nach vorausgegangener
um 30–40 % eingeschränkt.
hormoneller Therapie).
Literatur
Bewertung
1. Miller KD, et al. (2001) Fertility after unilate-
Wirksamkeit ral cryptorchidism. Paternity, time to conception,
pretreatment testicular location and size, hormone
Medikamentöse Therapie in 20 % erfolg- and sperm parameters. Horm Res 55(5):249–53
reich. Häufig Rezidive, dann Wieder- 2. Hutson JM, et al. (1997) Anatomical and functio-
holung der hormonellen Therapie mög- nal aspects of testicular descent and cryptorchi-
lich. Bei intranasaler Gabe von GnRH im dism. Endocrinol Rev 18:259–80
Säuglings- und Kleinkindesalter häufig
Noncompliance. Unvollständige intrana-
sale GnRH Resorption bei gleichzeitig
bestehendem oberen Luftwegsinfekt. Se- Maligne Struma
quentielle GnRH/hCG Therapie hat höhere
Erfolgsrate als alleinige hCG-Behandlung. Struma maligna
Malnutrition 673
Allgemeine Maßnahmen
Maligner Schilddrüsentumor
Lebensmodifikation
Schilddrüsenkarzinom Verbesserung der Ernährung (quantitativ
oder qualitativ).
Diät
Malignes Insulinom Nach Mangelerscheinungen.
Inselzellkarzinom
Therapie
Kausal
Ernährungsumstellung bzw. -optimierung.
Malnutrition Akuttherapie
Ernährungsumstellung, gegebenenfalls pa-
Synonyme renterale Zufuhr von Albumin, Vitaminen
oder Spurenelementen erforderlich.
Fehlernährung; Mangelernährung.
Dauertherapie
Englischer Begriff
Ernährungsumstellung.
Malnutrition.
Bewertung
Definition
Wirksamkeit
Mangelernährung infolge kalorisch un-
M
Nach Ursache der Fehlernährung verschie-
zureichender oder einseitiger Ernährung den.
mit unzureichendem Gehalt an Eiweiß,
Vitaminen und/oder Spurenelementen. Verträglichkeit
Unproblematisch.
Symptome
Pharmakoökonomie
Untergewicht bzw. Gewichtsabnahme, An-
ämie u.a. Blutbildveränderungen, Haut- Nach Ausmaß und Ursache der Fehlernäh-
und Schleimhautveränderungen, Zeichen rung verschieden.
der A- oder Hypovitaminosen oder des
Eiweißmangels. Nachsorge
Nach Ursache und Ausmaß der Fehlernäh-
Diagnostik rung.
Ernährungsanamnese, Osteoporoseaus-
schluss, Blutbild, Eiweiß quantitativ und Prognose
-elektrophorese, Blutgerinnung, gegebe- Nach Ursache und Ausmaß der Fehlernäh-
nenfalls Nachweis bestimmter Vitamine rung.
und Spurenelemente.
Weiterführende Links
Differenzialdiagnose Unterernährung
Malabsorption, Ursachen der Mangel- oder
Fehlernährung (z.B. Alkoholismus, soziale Literatur
Situation, Essstörung oder psychiatrische 1. Souba WW (1997) Nutritional support. New Engl
Erkrankungen). J Med 336:41–48
674 Malposition
Akuttherapie
Malposition Druckentlastung durch spezielle orthopädi-
Hoden,
sche Entlastungsschuhe, notfalls Bettruhe.
Lageanomalien
Bei sekundär bakterieller Infektion Behand-
lung mit Antibiotika. Als ultima ratio um-
schriebene Resektion.
Malum perforans pedis Dauertherapie
Synonyme Druckentlastung durch orthopädische Maß-
schuhe. Tägliche Fußinspektion durch den
Mal perforant. Patienten, um rechtzeitig neue Druckstelle
zu erkennen. Fußpflegerische Maßnah-
Definition
men nur durch medizinischen Fußpfle-
Tiefgreifendes, bis zum Knochengewebe ger/Podologen.
reichendes, chronisches, schlecht heilen-
des Druckgeschwür am Zehenballen oder Operativ/strahlentherapeutisch
der Ferse als Folge fehlender Schmerz- Siehe oben.
empfindung bei Tabes dorsalis, Lepra oder
Nachsorge
Diabetes mellitus. Von Charcot erstmals
bei der Tabes dorsalis zusammen mit Ge- Regelmäßige ärztliche Nachsorge, um
lenkdeformierungen beschrieben. Heute rechtzeitig Rezidiv zu erkennen.
wird der Begriff Charcot-Fuß überwiegend
beim neuropathischen Diabetischen Fuß
mit entsprechenden Läsionen verwandt. Mamillenbestrahlung
Symptome
Englischer Begriff
Torpides schmerzloses Druckgeschwür am
Radiation therapy for gynecomastia.
Zehenballen oder der Ferse.
Definition
Diagnostik
Prophylaktische Bestrahlung der Mamil-
Typisches klinisches Bild bei sensomotori- lenregionen vor medikamentöser Therapie
scher Neuropathie, heute meist bei Diabetes mit zu erwartender Ausbildung einer Gynä-
mellitus. komastie (z.B. Östrogene/Antiandrogene
Differenzialdiagnose als Dauertherapie beim Prostatakarzinom).
Keine. Voraussetzung
Ausführliche Aufklärung und Einverständ-
Allgemeine Maßnahmen nis des Patienten.
Lebensmodifikation
Kontraindikationen
Grundkrankheit, heute meist Diabetes mel-
litus, behandeln. Keine.
Therapie
Kausal Mamma
Behandlung der Neuropathie, meist wenig
erfolgreich, da in der Regel irreversible Ner- Synonyme
venschädigung vorliegt. Brust; Busen (für weibliche Brust).
Mammogenese 675
Unter den Analgetika gibt es Evidenz für domisierte kontrollierte Studien sehr gut be-
Paracetamol, eine gute Knochengängigkeit legt.
weist Metamizol auf. Bei Anwendung von
Morphinen ist auch an eine Komedikation Verträglichkeit
zur Vermeidung von Obstipation und Übel- Bezüglich Nebenwirkungen der einzel-
keit zu denken. Periphere Frakturen bedür- nen Osteoporose-Therapeutika siehe unter
fen meist der chirurgisch-orthopädischen Osteoporose.
Therapie. Bestimmte periphere Frakturen
(z.B. proximale Femurfraktur) müssen fast Pharmakoökonomie
immer chirurgisch angegangen werden. Patienten mit manifester Osteoporose sind
Wirbelfrakturen können überwiegend kon- Hochrisikopatienten, bei denen die Number
servativ behandelt werden. Dabei kann needed to treat (NNT) unter 10 betragen
vorübergehend auch eine Versorgung mit kann. Pharmaökonomische Berechnungen
Osteoporose-geeigneten Orthesen sinnvoll zeigen, dass eine Osteoporosetherapie bei
sein (z.B. Spinomed-Orthese). Wichtig ist Frauen über 70 Jahren mit prävalenten Wir-
bei allen Patienten eine frühzeitige Mo- belfrakturen durch die Vermeidung von
bilisierung und Rehabilitation (Kranken- Folgekosten (chirurgische Frakturbehand-
gymnastik, Physiotherapie). Physikalische lung, Langzeitpflege) trotz nicht geringer
Therapiemaßnahmen können unterstüt- Medikamentenkosten dennoch Geld im
zend bei der Mobilisation wirken und zur Sozialsystem einsparen kann.
Schmerzreduktion dienen (Elektrotherapie,
Thermotherapie, Hydrotherapie). Nachsorge
Dauertherapie Der Erfolg der Osteoporose-Therapie soll- M
Medikamente mit höchstem Evidenzgrad te mindestens einmal jährlich überprüft
sind Alendronat, Raloxifen, Risedronat, werden (Anamnese bezüglich Nebenwir-
Teriparatid, eine geringere Evidenz haben kungen, klinische Beschwerden, bei Bedarf
Alfacalcidol, Kalzitonin, Fluorsalze. Siehe technische Untersuchungen). Je nach kli-
auch unter Osteoporose. nischem Bild muss dauerhaft eine aktive
Bewegungstherapie/Physiotherapie erfol-
Operativ/strahlentherapeutisch gen.
Eine operative Therapie ist bei instabilen
Frakturen indiziert. Es wird eine osteosyn- Prognose
thetische Versorgung (Platten, Schrauben) Bezüglich der Osteoporose ist die Pro-
oder eine totalendoprothetische Versor- gnose als gut zu betrachten. Skelettdefor-
gung durchgeführt. Für Wirbelfrakturen, mierungen (z.B. Wirbelsäulen-Kyphose
die konservativ unzureichend zu behan- etc.) können jedoch nicht wieder rück-
deln sind (z.B. progressive Deformierung, gängig gemacht werden, sodass hier eine
persistierende starke Schmerzen), kom- Physiotherapie und Hilfsmittelversorgung
men heute minimal invasive chirurgische dauerhaft notwendig sein kann.
Verfahren wie die Vertebroplastie und die
Ballonkyphoplastie in Frage. Weiterführende Links
Osteoporose
Bewertung
Wirksamkeit Literatur
Der Effekt von Osteoporose-Therapeutika, 1. Scharla S (2004) Aktuelles zur Therapie der Os-
das Frakturrisiko zu senken, ist durch ran- teoporose. Med Welt 55:5–9
678 Männlicher Fettverteilungstyp
MAP-Kinase-Kaskade Marfan-Syndrom
Synonyme
Englischer Begriff
Mitogen-aktivierte Protein-Kinase-Kaska-
de. Marfan syndrome.
Diät
Maskulinisierung Gewichtsabnahme bei leichteren Formen.
Synonyme Therapie
Vermännlichung; Virilisierung. Kausal
Englischer Begriff Nach Ursache, z.B. Operation eines andro-
genproduzierenden Tumors.
Virilization; Masculinization.
Akuttherapie
Definition
Gegebenenfalls bei entsprechender Ursache
Vermännlichung eines weiblichen Individu- möglich, z.B. Weglassen von Medikamen-
ums durch Effekte androgener Hormone. ten wie Anabolika.
Symptome Dauertherapie
Hirsutismus, Bartwuchs, Akne, Amenor- • GnRH-Analoga, gegebenenfalls kom-
rhoe, Sterilität, Klitorishypertrophie, Mam- biniert mit Östrogenen oder Östrogen-
maatrophie, Libidoverlust, tiefe Stimme, Gestagen-Kombinationspräparaten (nur
maskuline Körperproportionen. für schwere Formen, teuer)
• Kombinierte orale Kontrazeptiva (Östro-
Diagnostik gen/Gestagen), gegebenenfalls kombi-
Anamnese (auch Medikamentenanamne- niert mit Antiandrogenen z.B. Cypro-
se, gegebenenfalls Familienanamnese), teronazetat z.B. in „Reverse-Sequenz-
körperliche Untersuchung (Intersexuelle Therapie“ (sehr effektiv besonders in
Syndrome), Labor: Testosteron, Dehy- längerer Anwendung > 6 Monate)
droepiandrosteron, 17-OH-Progesteron, • Spironolacton (100–200 mg/Tag), ge-
LH/FSH, Kortisol, Prolaktin, TSH, bildge- gebenenfalls in Kombination mit oralen
bende Diagnostik entsprechend klinischem Kontrazeptiva
oder laborchemischem Verdacht, gynä- • Flutamide (Antiandrogen) 250–500 mg/
kologische Untersuchung, gegebenenfalls Tag oder Finasteride 1–5 mg/Tag (α-
genetische Untersuchung. Reduktase-Typ 2-Inhibitor) besonders
effektiv für Hirsutismus, gegebenen-
Differenzialdiagnose
falls wieder in Kombination mit oralen
Häufig: Polyzystisches Ovar-Syndrom Kontrazeptiva.
(PCO), nichtklassischer 21-Hydroxylase-
Mangel („late onset“ adrenogenitales Syn- Operativ/strahlentherapeutisch
drom - AGS). Selten: androgenproduzieren- Entfernung androgenproduzierender Tu-
de Tumoren des Ovars oder der Nebenniere, moren von Ovar oder Nebenniere, operative
Cushing-Syndrom, Therapie mit Androge- Sanierung Cushing-Syndrom z.B. ACTH-
nen oder Anabolika. Milder Hirsutismus produzierendes Hypophysenadenom.
bei Hypothyreose, Akromegalie, Prolak-
tinom. Auch idiopathischer Hirsutismus Bewertung
(ohne Testosteronerhöhung, oft positive Wirksamkeit
Familienanamnese).
Nach Ursache und Therapieform unter-
Allgemeine Maßnahmen schiedlich.
Lebensmodifikation Verträglichkeit
Bei leichteren Formen Gewichtsabnahme Je nach gewählter Therapieform unter-
günstig. schiedlich.
Mastalgie 681
Pharmakoökonomie Differenzialdiagnose
Am günstigsten orale Kontrazeptiva, bei Mammatumore, Mastitis, Prolaktinom,
unzureichender Wirkung zunächst Kom- beim Mann Hodentumore, Hypogonadis-
bination mit Antiandrogenen, gegebenen- mus, Medikamente.
falls in „Reverse-Sequenz-Therapie“, bei
Unverträglichkeit Kombination mit Spiro- Therapie
nolacton, Flutamide oder Finasteride.
Kausal
Nachsorge
Therapie der Grundkrankheit soweit gege-
Entsprechende Nachsorgeuntersuchun- ben.
gen bei Tumoren. Bei Hormontherapie
Kontrollen der Wirksamkeit, Kontrolle Probetherapie
der Nebenwirkungen, z.B. Erhöhung der Nichtspezifisch mit Analgetika, nichtsteroi-
Leberenzyme durch Cyproteronazetat u.a. dalen Antirheumatika, vorübergehend LH-
Prognose RH-Agonisten (z.B. im Rahmen einer En-
dometriose), Versuch mit Dopaminagonis-
Je nach Grunderkrankung unterschiedlich. ten z.B. Quinagolide.
Literatur
Akuttherapie
1. Azziz R (2003) The evaluation and management
of hirsutism. Obstet Gynecol 101:995–1007 Nichtspezifisch mit Analgetika, nichtstero-
2. Falsetti L, Gamberra A, Platto C, Legrenzi L idalen Antirheumatika.
(2000) Management of hirsutism. Am J Clin
Dermatol 1:89–99
Dauertherapie M
Mastalgie Wenn möglich, Therapie der Grundkrank-
heit, sonst Östrogen/Gestagen-Kombina-
tionspräparate oder -Monopräparate nach
Synonyme
gynäkologischer Untersuchung.
Mastodynie.
Operativ/strahlentherapeutisch
Englischer Begriff
Nicht etabliert.
Mastodynia.
Definition Bewertung
Schmerzhaftigkeit der (oft geschwollenen) Wirksamkeit
weiblichen Brust ohne organische Verände- Abhängig von möglicher Grundkrankheit.
rungen, meist zyklisch im Rahmen des „prä-
menstruellen Syndroms“, beim Mann gele- Verträglichkeit
gentlich im Rahmen einer Gynäkomastie.
Unterschiedlich nach eingesetzter Thera-
Symptome pieoption.
Brustschmerzen, z.T. Brustschwellung.
Nachsorge
Diagnostik
Regelmäßige gynäkologische Untersu-
Regelanamnese, Medikamentenanamnese, chung.
Bestimmung PRL, beim Mann Testos-
teron, Beta-HCG, AFP, evtl. LH/FSH;
gegebenenfalls Mammasonographie oder Prognose
Mammographie zum Tumorausschluss. Abhängig von Grundkrankheit.
682 Mastitis neonatorum
Literatur
1. BeLieu RM (1994) Mastodynia. Obstet Gynecol
Mastopathia
North Am 21:461–477
2. Ioannidou-Mouzaka L, Niagassas M, Galanos A, Mastopathie
Kalovidouris A (1999) Pilot study on the treatment
of cyclical mastodynia with Quinagolide. Eur J
Gynaecol Oncol 20:117–121
3. Winkler UH, Schindler AE, Brinkmann US, Ebert Mastopathie
C, Oberhoff C (2001) Cyclic progestin therapy for
the management of mastopathy and mastodynia.
Gynecol Endocrinol 15:37–43 Synonyme
Mastopathia.
Maturity Onset Diabetes in the Maturity Onset Diabetes in the Young, Tabelle 2 Kli-
nische Kriterien des MODY-Diabetes.
Young
Manifestation meist vor dem 25. Lebensjahr
Synonyme Familiäre Häufung: Vererbung über drei Generationen
Maturity Onset Diabetes of the Young; MO- bei Verwandten ersten Grades
DY. Body Mass Index (BMI) unter 25 kg/m2 (also kein
Übergewicht)
Englischer Begriff Ausschluss eines Typ-1-Diabetes durch Bestimmung
Maturity onset diabetes in the young; Ma- von Autoantikörpern (kein Nachweis von GAD, IA-2,
IAA, ICA, ICSA)
turity Onset Diabetes of the Young.
684 Maturity Onset Diabetes of the Young
Differenzialdiagnose
McCune-Albright-Syndrom
Diabetes mellitus Typ 2, der derzeit zuneh-
mend bereits im jüngeren Lebensalter auf-
Synonyme
tritt.
Fibröse Dysplasie; Albright-Syndrom.
Allgemeine Maßnahmen
Englischer Begriff
Lebensmodifikation
McCune-Albright syndrome; fibrous dys-
Wie bei Diabetes mellitus Typ 2: Bewe- plasia of bone.
gungsmangel und Fehl-/Überernährung
vermeiden. Definition
Diät Das Syndrom wird durch die klassische
klinische Trias von polyostotischer fi-
Geregelte Kost wie bei Diabetes mellitus bröser Dysplasie der Knochen, Café-au-
Typ 2. lait-Flecken der Haut und Pubertas prae-
cox definiert. Bei Diagnosestellung sind
Therapie
jedoch in vielen Fällen nur zwei Teil-
Kausal komplexe dieser Triade nachweisbar. Die
Da genetischer Defekt, keine kausale The- Krankheit ist selten, die genaue Häufig-
rapie möglich. keit aber nicht bekannt. Zusätzlich zur
GnRH-unabhängigen Pubertas praecox ist
Dauertherapie eine gesteigerte Funktion auch in ande-
Nur bei einem Teil der Patienten kommt es ren endokrinen Systemen möglich, z.B.
im Laufe der Zeit zu höheren Blutzuckeran- Hyperthyreose, vermehrte Produktion von
stiegen. Dann Behandlung mit oralen Anti- Wachstumshormon, Cushing-Syndrom
diabetika und/oder Insulin. und renaler Phosphatverlust. Die Krankheit
resultiert aus somatischen Mutationen im
Prognose GNAS1-Gen in der Chromosomenregion
Bei fehlender Verschlechterung der Blut- 20q13.2, das für die Alpha-Untereinheit des
zuckerregulation gut; sonst bei steigenden cAMP-regulierende Proteins Gs kodiert.
Blutzuckerwerten und Notwendigkeit einer Zeit und Ort der Spontan-Mutation im sich
medikamentösen Behandlung Prognose entwickelnden Feten bestimmen den jewei-
entsprechend Diabetes mellitus Typ 2, d.h. ligen Schweregrad des Syndroms, d.h., die
abhängig von der Güte der Stoffwechse- Krankheit ist umso schwerer ausgeprägt, je
leinstellung. früher die Mutation eintritt.
Symptome
Die irregulär begrenzten Café-au-lait-
Maturity Onset Diabetes of the Flecken entwickeln sich meist schon in
Young der Neugeborenenzeit. Prädilektionsstellen
sind Stirn, Nacken, Gesicht, Rumpf und
Maturity Onset Diabetes in the Young Iliosakralregion. Zum Arzt kommen die
Kinder in der Regel aber erst wegen der Pu-
bertas praecox (häufig mit Ovarialzysten)
oder der fibrösen Dysplasie der Knochen.
McArdle-Glykogenose Oft äußert sich die Erkrankung in Form
von mehr oder minder schmerzhaften Kno-
Glykogenose, Typ V chendeformitäten, Wachstumsstörungen
McCune-Albright-Syndrom 685
und zum Teil ausgedehnten Osteolysen mit Dysplasie nicht pathognomonisch. Bei der
Umbauzonen bis hin zur Spontanfraktur. polyostotischen Form zeigt sich jedoch
Maligne Transformationen zu high-grade- zumeist eine Erhöhung der alkalischen
Fibro- oder Osteosarkomen sind sehr selten. Phosphatase und des Osteocalcins. Ebenso
Prädilektionsstellen sind die langen Röh- wurden erhöhte Kollagenabbauproduk-
renknochen, die in manchen Fällen zur te (N-Telopeptide) nachgewiesen. Durch
Gänze erfasst sind. So verteilen sich die molekulare Diagnostik – vorzugsweise in
Läsionen zu ca. 36 % auf den Femur, 19 % DNA aus betroffenem Gewebe – ist der
betreffen die Tibia, die Rippen und auch Mutationsnachweis möglich.
die Schädelkalotte sind zu 10 % bzw. 17 %
befallen. Differenzialdiagnose
Diagnostik Differentialdiagnostisch sollten sekundäre
Osteopathien, z. B. im Rahmen eines Hyper-
Aufgrund der unterschiedlichen Ausprä- parathyreoidismus ausgeschlossen werden.
gung der Symptome erfolgt die Diagno- M. Paget, Fibrosarkome, Osteoarkome,
sestellung bei der polyostotischen Form Knochentumore.
zumeist bereits im jugendlichen Alter
(85 % zwischen dem 2.und 30. Lebens- Therapie
jahr), während die monostotische Form
häufig als Zufallsbefund entdeckt wird. Kausal
Die Verteilung zeigt eine Bevorzugung Nicht möglich.
des weiblichen Geschlechts. Radiologisch
zeigen sich charakteristische Veränderun- Probetherapie
gen, wie der pathognomonische Milch- Die Kürettage und Auffüllung einzelner
M
glasaspekt mit reaktiver Randsklerose, Herde hat ihre Bedeutung als definitive
Knochenexpansionen, Pelottierungen der Versorgungsmöglichkeit vor allen bei der
inneren Kortikalis und im Femur die klas- monostotischen Form sowie bei kleineren
sische Hirtenstabdeformität aufgrund der symptomatischen Herden. Für polyostoti-
repetitiven Mikrofrakturen. Weiterführen- sche Formen und Syndrome gibt es bisher
de Untersuchungen sind in erster Linie die keinen kurativen Ansatz. Die Therapie
Skelettszintigraphie zur Beurteilung des besteht aus operativer Stabilisierung zur
Verteilungsmusters. Im MR finden sich Frakturprophylaxe bzw. -behandlung sowie
homogene, mäßig signalintense Verände- ergänzender Schmerzbehandlung. In den
rungen in T1-gewichteten Aufnahmen, die letzten Jahren wurden zunehmend Studien
in der T2-Gewichtung jedoch von hoher zur Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei
Intensität sind. Nach Gadoliniumgabe fin- fibröser Dysplasie durchgeführt. Mehrere
det man meist eine zentrale KM-Aufnahme Fallstudien mit Pamidronat zeigten positive
bei geringem randständigem Enhancement. Effekte auf Knochendichte und Schmerz-
Im CT kann die Ausdehnung der Läsion reduktion. Die Endokrinopathien werden
im Knochen gut dargestellt werden. His- in üblicher Weise behandelt, Patientinnen
tologische Merkmale sind die typischen mit frühzeitiger sexueller Reife können mit
C- und Y-förmigen Nadeln unreifer Ge- Inhibitoren der Östrogensynthese behan-
flechtsknochen ohne Osteoblastensaum, delt werden. Häufig eingesetzt werden in
die im faserreichen Stroma verteilt sind. der Therapie der Pubertas präcox Testolac-
Variabel sind auch Zysten, osteoklastenar- ton (bzw. modernere Aromatasehemmer)
tige Riesenzellen und Knorpelproliferate und/oder Tamoxifen. Tamoxifen verringert
vorhanden. Laborchemisch sind Knochen- bei Mädchen vor dem 11. Lebensjahr den
stoffwechselparameter bei der fibrösen Größenwachstumsrückstand, verbessert
686 McQuarrie-Syndrom
Nebenwirkungen Dosierung
Zwischen- und Schmierblutungen, Mas- Gestagentest: 2–4 Tabletten/Tag über
todynie, Schwindel, Bauchschmerzen, 5–10 Tage (nach Körpergewicht), 3–7 Ta-
Erschöpfung, Appetitlosigkeit. ge nach Absetzen muss es bei intakter
Östrogenproduktion zu Abbruchblutung
Wechselwirkungen kommen.
Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Zur Behandlung von Zyklusstörungen:
Phenytoin und Primidon beschleunigen Ab dem 16. Tag einer Östrogenbehand-
Metabolisierung, Breitbandantibiotika wie lung 5–10 mg/Tag (entspricht 2–4 Tablet-
Ampicillin und Tetracyclin führen zu Wir- ten/Tag).
kungsminderung durch Schädigung der Bei Durchbruchsblutungen (dysfunktio-
Darmflora. nelle anovulatorische Zyklen): 2–4 Tablet-
ten/Tag über 5–10 Tage, bei sehr schwe-
Pharmakodynamik ren Blutungen 4–8 Tabletten/Tag über
Schnelle orale Resorption. 7–10 Tage kombiniert mit 0,05–0,1 mg
Ethinylöstradiol/Tag.
Darreichungsformen
Medroxyprogesteron Tabletten.
Pharmakodynamik Wirkung
Schnelle orale Resorption, überwiegend Gestagen mit relativ ausgeprägter anabo-
renale Elimination. ler Nebenwirkung (letzteres entscheidend
bei tumor- oder AIDS-assoziierter Kache-
xiebehandlung), Hormoneffekt (über Re-
duktion von LH-Titern, lokaler Effekt am
Medroxyprogesteronazetat Endometrium umstritten) entscheidend für
Behandlung hormonabhängiger Tumoren
Englischer Begriff wie Mamma- und Gebärmutterkarzinom.
Medroxyprogesterone acetate. Dosierung
Mammakarzinom 160 mg/Tag (in Einzel-
Substanzklasse fällen höhere Dosen bis 1600 mg/Tag),
Gestagen. Gebärmutterkarzinom 40–320 mg/Tag, bei
AIDS-assoziierter Kachexie 400–800 mg/
Weiterführende Links Tag.
Medroxyprogesteron
Darreichungsformen
Tabletten.
Kontraindikationen
Medulla glandulae suprarenalis
Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder.
Paraganglion, suprarenales Nebenwirkungen
Nebennierenmark
Muskelkrämpfe, Hitzewallungen, Haaraus-
fall, Elektrolytstörungen, Karpaltunnelsyn-
drom, leichte Suppression der Nebennie-
Megestrol renfunktion, leichtes Cushing-Syndrom,
Juckreiz, Thrombophlebitis, Thrombosen,
Embolien, Störung der Glukosetoleranz,
Englischer Begriff lokale Tumorschmerzen, Knochenschmer-
Megestrol (acetate). zen, Gewichtszunahme (meist erwünscht),
Übelkeit, Erbrechen.
Substanzklasse
Wechselwirkungen
Gestagen.
Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin,
Gebräuchliche Handelsnamen Phenytoin und Primidon beschleunigen
Metabolisierung, Breitbandantibiotika wie
Megestat. Ampicillin und Tetracyclin führen zu Wir-
kungsminderung durch Schädigung der
Indikationen Darmflora.
Zur palliativen Behandlung von fortge-
schrittenen Karzinomen der Brust und der Pharmakodynamik
Gebärmutter, zur Behandlung der Kachexie Schnelle orale Resorption, primäre rena-
bei AIDS, mit geringer Effektivität beim le Elimination mit individuell deutlich
hormonrefraktären Prostatakarzinom, Ova- schwankenden Halbwertszeiten von 13–
rialkarzinom u.a. Karzinomen eingesetzt. 105 Stunden.
Melatonin 689
Grundlagen
Meigs-Syndrom, akutes
Neurohormon aus dem Hypothalamus, wel-
ches über Nerven und den hypothalamisch-
Überstimulationssyndrom, ovarielles hypophysären Portalkreislauf in den Hy-
pophysenzwischenlappen gelangt und dort
die Freisetzung von Melanotropin (MSH)
Melanotropes Hormon stimuliert.
Intermedin
Melanotropin
Melanozyten-stimulierendes
Hormon (MSH)
Melanotropin
Synonyme
Synonyme
Melanotropin; melanotropes Hormon.
Melanozyten-stimulierendes Hormon
(MSH); melanotropes Hormon.
Englischer Begriff
Englischer Begriff Melanotropin.
Melanotropin.
Definition
Definition
M
Im Hypophysen-Zwischenlappen gebildete
Im Hypophysen-Zwischenlappen gebildete Polypeptide, Teilsequenzen des Proopio-
Polypeptide, Teilsequenzen des Proopio- melanocortins.
melanocortins.
Grundlagen
Grundlagen
Polypeptide aus dem Hypophysen-Zwi-
Polypeptide aus dem Hypophysen-Zwi-
schenlappen zur Stimulation der Hautpig-
schenlappen zur Stimulation der Hautpig-
mentierung.
mentierung.
Melanotropin-Releasing Hormon
Melatonin
Englischer Begriff
Melanotropin releasing hormone. Englischer Begriff
Definition Melatonin.
Aus dem Hypothalamus stammendes Neu-
rohormon zur Stimulierung der Freisetzung Definition
des melanozytenstimulierenden Hormones. Multifunktionelles Hormon der Epiphyse.
690 Melatonin
Grundlagen
MEN
Melatonin, ein biogenes Amin, das sich von
der Aminosäure Tryptophan ableitet, ist ein Neoplasie, multiple endokrine
Hormon, das von Pineozyten der Epiphy-
se (= Pinealorgan, Zirbeldrüse) gebildet
wird. Die Produktion wird durch Licht
reguliert, wobei die Lichtrezeption über MEN II
eine komplexe Kette von Neuronen erfolgt.
Sipple-Syndrom
Bei Tageslicht ist die Melatoninproduktion
supprimiert, sodass Melatonin im Serum
kaum nachweisbar ist, bei nächtlicher Dun-
kelheit steigen die Melatoninspiegel stark MEN, Typ I
an. Circadiane Schwankungen der Mela-
toninproduktion findet man aber auch bei Neoplasie, multiple endokrine Typ I
vollkommen blinden Menschen, sodass
die Melatoninproduktion wohl einen en-
dogenen Rhythmus aufweist, der durch MEN, Typ II
Licht/Dunkel verstärkt wird. Melatonin
wirkt über 3 G-Protein-gekoppelte Rezep- Neoplasie, multiple endokrine Typ II
toren (MT-1 bis MT-3) in einer Vielzahl
von Zellen auf deren Funktion und/oder
Proliferation ein. Melatonin wird als einer
der wichtigsten Regulatoren von circadia- MEN, Typ III
nen Rhythmen angesehen, ist aber auch von
Neoplasie, multiple endokrine Typ III
Bedeutung bei der Steuerung reprodukti-
ver Zyklen und interagiert hier vermutlich
mit entsprechenden Hormonen (GnRH,
LH/FSH, Östradiol). Melatonin ist aber Menarche
auch von Bedeutung für die Regulation
der Nahrungsaufnahme und -verwertung Englischer Begriff
sowie für die Funktion des Immunsystems.
Menarche.
Melatonin wirkt darüber hinaus onkosta-
tisch, auch bei endokrinen Tumoren wie Definition
z.B. Prolaktinomen und Mammakarzi-
nomen. Melatonin wird zur Behandlung Zeitpunkt des Auftretens der ersten Monats-
von Schlafstörungen und des Jet-Lags blutung der Frau (Menses).
eingesetzt. Ob und wie Störungen der zir- Grundlagen
kadianen Melatoninproduktion durch eine
entsprechende Lebensweise (z.B. häufige Sie tritt im Mittel zwischen dem 12. und
nächtliche Schichtarbeit bei Kunstlicht, 13. Lebensjahr auf. Das Eintreten der ersten
häufiges Reisen über Zeitzonen hinweg) Menses wird neben genetischen Faktoren
die Gesundheit beeinträchtigt, ist unklar. auch durch Umweltfaktoren, sozioökono-
Ob eine exzessive Einnahme von Melatonin mische Faktoren, und Ernährung beein-
die Lebensqualität und Lebenserwartung flusst. Unterernährung führt durch kalori-
verbessert, ist ebenfalls nicht geklärt. sches Defizit und Vitaminmangel zu einer
Verschiebung des Menarchealters. Leich-
tes Übergewicht führt zu einem früheren
Menarchealter.
Menopause 691
Synonyme Synonyme
Menstruatio praecox. Menin-Gen;Tumor-Suppressor-GenMEN1.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Meningene;tumor-suppressor-geneMEN1.
Premature menarche.
Definition
Definition
Das Menin-Gen ist ein Tumor-Suppressor-
Vorzeitiges (9.–11. Lebensjahr) Auftreten Gen, das das Kernprotein Menin codiert.
der ersten Monatsblutung der Frau ohne
weitere Zeichen der Pubertät. Grundlagen
Das Menin-Gen ist häufig mutiert bei Pati-
Symptome enten mit multipler endokriner Neoplasie
Vaginale Blutungen. Typ 1, eines vererbten Tumorsyndroms mit
Manifestation an verschiedenen endokri-
Diagnostik nen Organen. Als Tumor-Suppressor-Gen
ist es involviert in der Regulation der Apop-
Körperliche Untersuchung. Bestimmung
tose, dem natürlichen sog. programmierten
von LH, FSH, LHRH-Test, Östradiol, HCG,
Androstendion, Ultraschall von Ovarien
Zelltod. M
und Uterus.
Differenzialdiagnose Menin-Gen
Tumor im Genitalbereich (Granulosazell-
tumor), exogene Östrogenzufuhr, Kindes- Menin
misshandlung. Bei gleichzeitigem Nach-
weis von Pubertätssymptomen muss an eine
Pubertas praecox oder eine Pseudopubertas
praecox gedacht werden. Meningokokkensepsis,
fulminante
Therapie
Kausal Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Climacterium
Organischer, vegetativer und funktioneller
praecox
Symptomenkomplex während Klimak-
terium und Postmenopause, der auf das
Absinken der ovariellen Östrogensynthe-
Menopausengonadotropin, se mit entsprechender Unterbrechung des
Feedback-Kreises zum Hypophysenvorder-
humanes lappen und vermehrter FSH-Produktion zu-
rückzuführen ist und bei ca. 25 % der Frauen
Synonyme einen behandlungsbedürftigen Krankheits-
Menotropin; HMG. wert erreicht.
Menorrhagie 693
Definition
Menotropin
Verlängerte und verstärkte Menstruations-
blutung. Menopausengonadotropin, humanes
humanes Menopausen-Gonadotropin
Diagnostik
Anamnese, Ultraschall des inneren Genita-
le, Abrasio, Hysteroskopie.
Menses
Differenzialdiagnose
Intramurale oder submuköse Myome, Ute- Synonyme
rus myomatosus, Endometriumhyperpla- Menstruatio; Menstruation; Periode; Mo-
sie, Polypen, Myohyperplasia uteri, Ute- natsblutung; Regelblutung.
ruskarzinom.
Englischer Begriff
Therapie Menses; menstruation.
Kausal
Weiterführende Links
Operative Behandlung der Ursache (Hyste-
roskopie und Abrasio, Hysterektomie, hys- Menstruation
teroskopische Endometriumablation). Regelblutung
Akuttherapie
Hormonelle Therapie mit einem Östrogen-
Gestagen-Gemisch, welches über den gan-
Menstruatio
zen Zyklus gegeben wird oder mit einer zy-
Menses
klischen Östrogen-Gestagen-Therapie.
Menstruation
Bei Kontraindikation für hormonelle The-
rapie und Wunsch der Uteruserhaltung
bzw. Kontraindikation für operativen Ein-
griff: Hemmung der Zyklooxygenase mit Menstruatio praecox
nicht steroidalen Antiphlogistika. Dadurch
Reduktion des Blutverlustes um 30 %. Synonyme
Weiterführende Links
Menorrhoe
Menarche, prämature
Regelblutung
Menstruatio tarda
Menostase
Englischer Begriff
Amenorrhoe, sekundäre Delayed menstruation.
Menstruation 695
Weiterführende Links
Menstruationszyklus
Ovarialzyklus
Synonyme
Ovulatorischer Zyklus; Genitalzyklus;
Ovarialzyklus. Meprednison
Substanzklasse
Definition
Glukokortikoide.
Periodisch wiederkehrende Veränderungen
an Eierstock und Gebärmutterschleimhaut
im Rahmen des Genitalzyklus bei der ge- Gebräuchliche Handelsnamen
schlechtsreifen Frau. Betapar.
Mesterolon 697
Indikationen Pharmakodynamik
Behandlung entzündlicher, allergischer Synthetisches kurz wirksames Glukokorti-
rheumatischer und anderer Erkrankungen, coid, Inaktivierung überwiegend in der Le-
die auf Glukokortikoide ansprechen. ber. Ausscheidung fast ausschließlich über
die Niere.
Wirkung
Förderung der Glukoneogenese, Abnahme
der Glukosetoleranz, Steigerung des Prote-
inabbaus, Natriumretention, Erhöhung der Merseburger Trias
Kaliumausscheidung, antiinflammatorisch,
immunsuppressiv. Englischer Begriff
Darreichungsformen Merseburg triad.
Oral.
Definition
Kontraindikationen
Hauptsymptome des M. Basedow: Stru-
Magen-Darm-Ulzera, Osteoporose, psych- ma, Exophthalmus und Tachykardie. Die
iatrische Anamnese, Herpes simplex/zoster, Krankheit wurde 1840 von Carl Adolph
Varizellen, Amöbeninfektion, Systemmy- von Basedow im deutschsprachigen Raum
kosen, Poliomyelitis, Glaukom, Lympha- beschrieben. Er lebte zu dieser Zeit als
denitis nach BCG-Impfung, vor und nach praktischer Arzt und Chirurg in Merse-
Schutzimpfungen. burg. Die kennzeichnenden Merkmale der
Nebenwirkungen sogenannten „Glotzaugen-Kachexie“ wer- M
den in der Medizin daher bis heute als
Striae rubrae, Steroidakne, verzögerte Merseburger Trias (Struma, Tachykardie,
Wundheilung, Muskelschwäche, Osteo- Exophthalmus) bezeichnet.
porose, Glaukom, Katarakt, Depressionen,
Magenbeschwerden, Ulcus ventriculi, Fet- Weiterführende Links
tumverteilung (Stammfettsucht), vermin-
Basedow, Morbus
derte Glukosetoleranz, Natriumretention
mit Ödembildung, vermehrte Kaliumaus-
scheidung, Hypertonie, Vaskulitis, erhöhtes Literatur
Thromboserisiko, erhöhtes Infektionsrisi- 1. Ginsberg J (2003) Diagnosis and management of
Grave’s disease. CMAJ 168:575–585
ko durch Immunsuppression, psychische
Störungen wie Psychosen, Depressionen,
Euphorie, Nervosität, Schlafstörungen.
Wechselwirkungen Mesterolon
Orale Antikoagulanzien: Abschwächung
der Wirkung; Herzglykoside: Wirkungs- Englischer Begriff
verstärkung durch Kaliummangel; Anti- Mesterolon.
diabetika: Verminderung der Blutzucker
senkenden Wirkung; Enzym induzierende Substanzklasse
Medikamente wie Rifampicin, Barbiturate,
Phenytoin: Verminderung der Kortikoid- Androgenes Steroid.
wirkung. Nichtsteroidale Antiphlogistika,
Salicylate: Erhöhung der Ulkusgefahr, Gebräuchliche Handelsnamen
gastrointestinale Blutungen. Proviron-25, Vistimon.
698 Mesterolon
Indikationen
Mestranol
Psychovegetative Störungen und Leis-
tungsminderung im mittleren und höheren
Englischer Begriff
Lebensalter des Mannes, renale Anämie.
Mestranol.
Wirkung
Fördert die Entwicklung der männlichen Substanzklasse
Geschlechtsorgane und sekundären Ge- Östrogene.
schlechtsmerkmale, wachstumsfördernd,
fördert den Eiweißaufbau und -umbau, Gebräuchliche Handelsnamen
wirkt antagonistisch zu Östrogenen. Gestamestrol N, Ortho Novum 1/50.
Dosierung Indikationen
Bei psychovegetativen Störungen initial Kontrazeption, androgenbedingte Akne,
75 mg/Tag, dann 25–50 mg über mehrere Hirsutismus, Seborrhoe. Androgenbeding-
Monate, bei renaler Anämie 3 × 50 mg/Tag. ter Haarausfall, funktionelle Dysmenor-
Darreichungsformen rhoe, Zyklusstörungen.
Oral. Wirkung
Kontraindikationen Wie alle Östrogene Förderung des Wachs-
Prostatakarzinom und -adenom, Mamm- tums und der Ausbildung der weiblichen
akarzinom des Mannes, frühere oder beste- Geschlechtsorgane. Proliferation der Ute-
hende Lebertumore, Nephrose, Leberdys- russchleimhaut in der ersten Hälfte des
funktion, Frauen, Kinder. Zyklus. Hemmung der Ovulation und
Erhöhung der Viskosität des Zervikal-
Nebenwirkungen schleims durch Hemmung der Sekretion
Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstö- gonadotroper Hormone aus dem Hypo-
rung, Cholestase, Anämie, Thrombozy- physenvorderlappen. Der zur Ovulation
topenie, Akne, Hirsutismus, Nervosität, führende LH-Anstieg in der Zyklusmitte
Gereiztheit, Krämpfe, Virilisierung, Re- wird unterdrückt. Im Kombinationsprä-
tention von Elektrolyten und Wasser, Ent- parat verhindert das Östrogen v.a. das
stehung von Ödemen, Pubertas praecox, Follikelwachstum. Über schwache anabo-
beschleunigte Knochenreifung Steigerung le Wirkung Vergrößerung der subkutanen
der Libido, Hemmung der Spermatogenese Fettdepots. Erhöhung der Konzentration
ist nachweislich nicht vorhanden. der HDL (High-Density-Lipoproteine), die
der LDL (Low-Density-Lipoproteine) und
Wechselwirkungen des Plasmacholesterols. Östrogene ver-
Verstärkung der Wirkung oraler Antikoagu- ringern die Talgproduktion, hemmen das
lantien. Wirkungsminderung bei gleichzei- Wachstum der Talgdrüsen. Steigerung der
tiger Einnahme von Phenobarbital. Kalziumresorption (Kalziumaufnahme)
und Beschleunigung bzw. Steigerung der
Pharmakodynamik Einlagerung von Kalzium in den Knochen.
Gute enterale Resorption. Maximale Plas-
makonzentration nach 1–2 Stunden. Halb- Dosierung
wertszeit 4 Stunden. Plasmaproteinbindung Mestranol wird in Kombination mit Chlor-
> 97 %. Ausscheidung zu 80 % über die Nie- madinonazetat (0,05 mg + 2,0 mg) 1 × täg-
re, 10 % Fäzes. lich verabreicht. Die Einnahme erfolgt erst-
Metabolisches Syndrom 699
Nebenwirkungen
Erhöhung des Thromboembolie-Risikos, Metabolische Osteopathie
Schlaganfall, Gewichtszunahme, Natrium-
und Wasserretention, Ödeme, Gewichtszu- Knochenerkrankung, metabolische
nahme, Spannungsgefühle in den Brüsten,
Magenbeschwerden, Übelkeit, Hyperpig-
mentierung der Haut, Nervosität, Reizbar- M
keit, Depression, Migräne, Kopfschmerzen, Metabolische Störungen
Hörstörungen, cholestatischer Ikterus, Ab-
nahme der Libido. Überernährung, Stoffwechselverände-
rungen
Wechselwirkungen
Induktoren von Leberenzymen wie Barbitu-
rate, Primidon, Phenytoin, Phenylbutazon,
Rifampicin oder Carbamazepin erhöhen Metabolisches Syndrom
den Metabolismus. Reduzierte gastroin-
testinale Absorption bei Einnahme von Synonyme
Antibiotika. Verminderung des Effekts von
Antikoagulantien. Reaven-Syndrom; Insulinresistenz-Syn-
Abnahme der Wirkung von ACE-Hemmern drom; Überernährung, Stoffwechselver-
und anderen Antihypertonika. Abnahme der änderungen; Syndrom X; Wohlstandssyn-
Wirkung von Antidiabetika. Erhöhte Plas- drom.
maspiegel von Cyclosporin und Theophyl-
Englischer Begriff
lin.
Metabolic syndrome.
Pharmakodynamik
Gute enterale Resorption. Halbwertszeit Definition
50 Stunden. Zu 98 % an Plasmaprotein Gemeinsames Auftreten von Glukoseinto-
gebunden. Rasche Metabolisierung in der leranz oder Typ-2-Diabetes, abdomineller
Leber zu Ethinylöstradiol. Ausscheidung Adipositas, Dyslipoproteinämie und essen-
über die Niere und Galle. tieller Hypertonie.
700 Metabolismus
Definition
Gesamtheitder chemischen-biochemischen
Vorgänge, die den Aufbau der Körpersub-
stanz aus der resorbierten körperfremden
Metergolin 701
Metabolit Metamorphose-Hormone
Juvenilhormon
Synonyme
Intermediärprodukt des Stoffwechsels.
Metergolin
Englischer Begriff
Metabolite. Englischer Begriff
Metergoline.
Definition
Jede im biologischen Stoffwechsel auf- Substanzklasse
tretende niedrigmolekulare Substanz, dif- Dopaminagonist.
ferenziert in Anaboliten und Kataboliten,
endogene und exogene Metaboliten. Gebräuchliche Handelsnamen
Liserdol.
Grundlagen
Indikationen
Sammelbezeichnung für die im norma-
len Stoffwechsel (siehe Metabolismus) Primäres Abstillen, sekundäres Abstillen,
auftretenden Intermediärprodukte, die die Galaktorrhoe, prolaktinbedingte Amenor-
metabolischen Reaktionen (Reaktionsket- rhoe, prolaktinbedingte Unfruchtbarkeit bei
ten, Reaktionszyklen) fortsetzen. Endogene Frauen, prolaktinbedingte Fruchtbarkeits-,
Metabolite, wie z.B. Hormone und Enzyme, Libido- und Potenzstörungen des Mannes M
werden vom Organismus selbst hergestellt. (z.B. als Folge von Hypophysentumoren).
Exogene Metabolite, z.B. Vitamine, werden
aus der Umwelt aufgenommen, nachdem Wirkung
sie durch andere Organismen erzeugt wur- Erniedrigung der serotoninergen Neuro-
den. transmission, Dopamin-Rezeptoragonist.
Dosierung
Einschleichende Dosierung:
Metahexamid Tag 1 und 2: 1 × 1 Tbl. abends
Tag 3 und 4: mittags und abends je 1 Tbl.
Englischer Begriff Ab Tag 5: 3 × 1 Tbl.
Indikation primäres Abstillen: Therapiebe-
Metahexamide. ginn innerhalb von 24 Stunden post partum,
Therapieende nach 7–10 Tagen.
Substanzklasse Indikation sekundäres Abstillen: Therapie-
Sulfonylharnstoff-Derivat. ende 3 Tage nach Stillstand des Milchflus-
ses.
Indikationen Indikation Amenorrhoe, Galaktorrhoe und
Unfruchtbarkeit der Frau: Einschleichen-
Obsolet, früher bei Diabetes mellitus einge- de Dosierung (s.o.), ab dem 5. Tag bis zu
setzt. 3 × täglich 1 Filmtablette. Die Dosis sollte
sich am Prolaktinspiegel orientieren.
Nebenwirkungen IndikationHyperprolaktinämiebeimMann:
Starke Neigung zur Hypoglykämie. Einschleichende Dosierung (s.o.), ab dem
702 Metformin
Kontraindikationen
Methallenestril
Absolute Kontraindikation:
Substanzklasse • Schwere vorausgegangene Überemp-
Rein synthetisches Östrogen. findlichkeitsreaktionen (z.B. Agranulo-
zytose)
Gebräuchliche Handelsnamen • Leberschäden durch das anzuwendende M
Thyreostatikum in der Vorgeschichte
Nicht im Handel erhältlich.
Anwendungsbeschränkungen:
Indikationen
• Bestehende Blutbildveränderungen
Keine therapeutische Anwendung. • Leichtere vorausgegangene Überemp-
findlichkeitsreaktionen (z.B. Hautreak-
tionen)
• Erhöhung der Transaminasen oder
Methimazol Cholestase-anzeigenden Enzyme.
Englischer Begriff
Nebenwirkungen
Methimazole.
Das Nebenwirkungsrisiko der Thyreostati-
Substanzklasse ka ist dosisabhängig. Nebenwirkungen tre-
Thyreostatikum. ten vor allem in den ersten Wochen und Mo-
naten einer Therapie auf, da initial mit hö-
Gebräuchliche Handelsnamen heren Dosen behandelt wird. Die Patienten
sollen vor Behandlungsbeginn insbesonde-
Favistan, Methizol 5, Thiamazol 5/20; re auf die Symptome einer Agranulozytose
Thiamazol 40 mg inject „Henning“; Thy- (Stomatitis, Pharyngitis, Fieber) hingewie-
rozol 5/10/20. sen werden. Bei Auftreten dieser Symptome
soll die Behandlung abgebrochen und un-
Indikationen verzüglich eine Blutbildkontrolle durchge-
Hyperthyreose. führt werden.
704 Methimazol
Haut: Immunsystem:
• Haarausfall (Einzelfälle) • Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B.
• Pruritus, Exanthem (s. Überempfindlich- Hautreaktionen; selten Arzneimittelfie-
keitsreaktionen). ber; Einzelfälle von Lupus-erythemato-
des-like syndrome, Vaskulitis, Lympha-
Muskel und Skelett: denopathie, Thrombozytopenie, Agra-
• Arthritiden (Einzelfälle). nulozytose. Propylthiouracil zusätzlich:
Periarteriitis nodosa, hämolytische An-
Kollagenosen: ämie, interstitielle Pneumonie).
• Lupus erythematodes (s. Überempfind-
lichkeitsreaktionen). Wechselwirkungen
Nervensystem: Iod, iodhaltige Medikamente, Röntgen-
kontrastmittel: Iodmangel erhöht, Iodüber-
• Zentralnervöse Störungen (z.B. Schwin-
schuss vermindert das Ansprechen auf
del, Neuritiden, Polyneuropathien) (Ein-
Thiamazol.
zelfälle).
Geschmack und Geruch: Pharmakodynamik
• Geruchsstörungen (Einzelfälle) Halbwertszeit 4 Stunden.
• Dysgeusie, Ageusie (selten).
Gastrointestinaltrakt: 3-Methoxy-4-hydroxy-
• Gastrointestinale Störungen (z.B. Übel- phenylessigsäure
keit, Erbrechen) (Einzelfälle).
Homovanillinsäure
Leber:
• Leberschädigung, besonders in höheren
Dosen (Hepatitis, transiente Cholestase) Methylestrenolon
(Einzelfälle).
Stoffwechsel: Englischer Begriff
• Strumavergrößerung Methylestrenolone.
• Periphere Ödeme (Einzelfälle).
Substanzklasse
Gefäßsystem: Progestagen, Estren-Derivat.
• Vaskulitis (s. Überempfindlichkeitsreak-
tionen). Gebräuchliche Handelsnamen
Keine diagnostische oder therapeutische
Blut:
Anwendung.
• Neutropenie
• Thrombozytopenie, Agranulozytose. Indikationen
Propylthiouracil zusätzlich: hämolyti- Früher verwendet bei Endometriose, funk-
sche Anämie (s. Überempfindlichkeits- tioneller Störung des Menstruationszyklus.
reaktionen)
• Lymphadenopathie (s. Überempfind- Wirkung
lichkeitsreaktionen). Anabol und androgen bei Frauen, 17-α-
methyl-19-nortestosterone.
Methylprednisolon 705
Nebenwirkungen
Methylprednisolon
Haut: Striae rubrae, Petechien, Ekchymo-
sen, Steroidakne, Hautatrophie, verzögerte
Englischer Begriff
Wundheilung
Methylprednisolone. Muskel und Skelett: Muskelschwäche, Os-
Substanzklasse teoporose, aseptische Knochennekrosen
(Femur- und Humeruskopf)
Kortikoide. Augen: Glaukom, Katarakt
Gebräuchliche Handelsnamen Psyche: Depressionen, Gereiztheit, Eupho-
rie
Advantan, Medrate, Methylprednisolon, Gastrointestinaltrakt: Magenbeschwerden,
Metypred, Metysolon, Urbason. Ulcus ventriculi, Pankreatitis
Indikationen Elektrolyte, Stoffwechsel, Endokrinium:
Vollmondgesicht, Stammfettsucht, vermin-
Substitutionstherapie bei Ausfall oder Stö- derte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus,
rung der NNR-Funktion. Erkrankungen, die Natriumretention mit Ödembildung, ver-
einer systemischen Glukokortikoidtherapie mehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität
bedürfen. Endogenes Ekzem. bzw. Atrophie der NNR, Wachstumsver-
Wirkung zögerung bei Kindern, Störungen der Se-
xualhormonsekretion (z.B. Amenorrhoe,
Antiinflammatorisch. Hirsutismus, Impotenz)
Dosierung Kreislauf: Hypertonie
Substitutionstherapie: zumeist 4–8 mg/Tag,
Gefäßsystem: Erhöhung des Thrombose- M
risikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach
gegebenenfalls zusammen mit einem Mi- Langzeittherapie)
neralokortikoid; symptomatische Therapie: Immunsystem: Behinderung der Immunvor-
nach Art und Schwere der Erkrankung.: Er- gänge (z.B. Erhöhung des Infektionsrisikos)
wachsene: initial 16–160 mg/Tag, danach Blutbildveränderungen.
4–8(–12) mg/Tag.
Creme, Salbe, Fettsalbe: 1mal täglich dünn
Wechselwirkungen
im Behandlungsbereich auftragen. Lösung:
1mal täglich tropfenweise auftragen und Estrogene: Verstärkung der Kortikoidwir-
leicht einreiben; nicht länger als 3 Wochen kung; Ciclosporin: Blutspiegelerhöhung,
anwenden. vermehrte zerebrale Krampfanfälle mög-
lich; Theophyllin: veränderte Ausschei-
Darreichungsformen dung
Tabletten, Injektionslösung (Trockensub- Herzglykoside: Glykosidwirkung durch
stanz plus Lösungsmittel), Creme, Salbe, Kaliummangel verstärkt
Lösung. Saluretika, Schleifendiuretika: zusätzliche
Kaliumausscheidung in Abhängigkeit von
Kontraindikationen der jeweiligen Mineralokortikoidwirkung
Schwangerschaft: Strenge Indikationsstel- Antidiabetika: Blutzuckersenkung vermin-
lung, besonders im 1. Trimenon dert
Stillzeit: Abstillen bei höherer Dosierung Orale Antikoagulanzien: Antikoagulanzi-
oder Langzeittherapie enwirkung abgeschwächt
Anwendungsbeschränkung: Bakterielle In- Enzyminduktoren für Cytochrom P-450,
fektionen, Diabetes mellitus, Kinder und Ju- z.B. Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate,
gendliche im Wachstumsalter. Primidon: Kortikoidwirkung vermindert
706 Methyltestosteron
Wirkung
Methylthiouracil Dopaminantagonist.
Dosierung M
Substanzklasse
Erwachsene: 3–4 × 1 Tablette/Tag bzw.
Thyreostatikum, Pyrimidinderivat. 1–3 × 1 Ampulle/Tag i.m. oder i.v.
Jugendliche über 14 Jahren: 2–3 × ½–1 Ta-
Gebräuchliche Handelsnamen blette/Tag bzw. 1–3 × 1 Ampulle/Tag i.m.
Nicht im Handel erhältlich. oder i.v.
Kinder von 3–14 Jahren: Maximale Einzel-
Indikationen dosis 0,1 mg/kg Körpergewicht, maximale
Obsolet, früher zur Therapie der Hyperthy- Tagesdosis 0,5 mg/kg Körpergewicht.
reose verwendet. Zur Erleichterung der Untersuchung des
oberen Magen-Darm-Traktes:
Wirkung Erwachsene und Jugendliche über 14 Jah-
ren: 1–2 Ampullen langsam i.v. etwa 10 Mi-
Alternative Wirkstoffe: Methimazol, Carbi-
nuten vor Untersuchungsbeginn.
mazol, Propylthiouracil.
Kinder unter 14 Jahren: 0,1 mg/kg Körper-
gewicht langsam i.v. etwa 10 Minuten vor
Untersuchungsbeginn. Einnahme der Ta-
Metoclopramid bletten ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Dauer der Behandlung etwa 4–6 Wochen,
Englischer Begriff in Einzelfällen Dauerbehandlung bis zu
6 Monaten möglich.
Metoclopramide. Injektionslösung zusätzlich:
Hochdosierte Metoclopramidgabe bei
Substanzklasse Übelkeit und Erbrechen durch Zytostatika:
Magen-Darm-Mittel. 2 mg/kg über 15 Minuten als Kurzinfusi-
708 Metoclopramid
on ½ Stunde vor sowie 1½, 3½, 5½ und Berichte über Blutdrucksteigerung, supra-
8½ Stunden nach der Zytostatikagabe. ventrikuläre Extrasystolen, Bradykardie.
Tropfen:
Erwachsene und Jugendliche: 3 × täglich Wechselwirkungen
15–30 Tropfen. Resorptionsverminderung von Cimetidin
Kinder unter 14 Jahren: 0,1 mg/kg Körper- und Digoxin. Resorptionsbeschleunigung
gewicht als Einzeldosis, maximale Tages- bzw. -erhöhung von verschiedenen Anti-
dosis 0,5 mg/kg Körpergewicht. Retard- biotika, Paracetamol, Levodopa, Lithium
kapseln: (erhöhter Lithiumspiegel) und Alkohol.
Erwachsene und Jugendliche: 1 × täglich Wirkung von Sympathomimetika kann be-
1 Retardkapsel. einflusst werden. Succinylcholin: Wirkung
Kinder unter 14 Jahren: 0,1 mg/kg Körper- durch Metoclopramid verlängert. Wir-
gewicht als Einzeldosis, maximale Tages- kungsverlust von Thiamin (Vitamin B1 ) bei
dosis 0,5 mg/kg Körpergewicht. gleichzeitiger Gabe in Infusionslösung.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Krea-
tininclearance bis 10 ml/min: 1 × täglich Pharmakodynamik
10 mg Kreatininclearance 11–60 ml/Minute Halbwertszeit: 6 Stunden.
1 × täglich 10 mg und 1 × täglich 5 mg.
Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz
mit Aszites Dosis auf Hälfte reduzieren. Metopirontest
Darreichungsformen
Metyrapontest
Tropfen, Tabletten, Injektionslösung, Sup-
positorien.
Kontraindikationen Metrorrhagie
Schwangerschaft und Stillzeit, strenge Indi-
kationsstellung im 2. und 3. Trimenon. Englischer Begriff
Eingeschränkte Anwendung bei Nierenin- Metrorrhagia.
suffizienz.
Definition
Nebenwirkungen Außerhalb der Menstruation auftretende
Häufig: Hyperprolaktinämie. Gebärmutterblutung, i.e.S. als Dauerblu-
Gelegentlich zentralnervöse Störungen tung.
(z.B. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwin-
del, Angst, Ruhelosigkeit), verstärkte Symptome
Darmtätigkeit (z.B. Diarrhoe). Blutungsanomalität mit Blutungen, die
Selten: Dyskinetisches Syndrom, vorwie- außerhalb der normalen Regelblutung und
gend bei Kindern: Spätdyskinesien (bei unabhängig vom Regelzyklus auftreten und
älteren Patienten nach Langzeittherapie), länger als 7 Tage andauern.
Überempfindlichkeitsreaktionen.
Parkinsonismus (Tremor, Rigor, Akinese; Diagnostik
bei älteren Patienten nach Langzeitthera- Gynäkologische Untersuchung, sonografi-
pie). sche Untersuchung, Blutbild (Anämie aus-
Vereinzelt: malignes, neuroleptisches Syn- schließen) und evtl. auch Hormonuntersu-
drom und Depressionen. chungen, Kürretage mit histologischer Dia-
Injektionslösungen zusätzlich: vorüberge- gnostik bei Verdacht auf Neubildung erfor-
hend leichte Blutdrucksenkung, vereinzelte derlich.
Metyrapon 709
Symptome Definition
Diabetische Retinopathie, diabetische Ne- Prolaktinproduzierendes (chromophobes
phropathie, diabetische Neuropathie (Teil- oder eosinophiles) Adenom des Hypo-
komponente). physenvorderlappens, welches < 10 mm
im Durchmesser ist (Ggs. Makroprolak-
Diagnostik tinom ≥ 1 cm). Häufigster Tumor der
Diabetische Retinopathie durch Augenhin- Hypophyse.
tergrunduntersuchungen.
Diabetische Nephropathie durch Urinunter- Symptome
suchung auf Eiweißausscheidung (Mikro-, Bei der Frau: Amenorrhoe, Oligome-
Makro-Albuminurie). norrhoe, Galaktorrhoe, Corpus-luteum-
Diabetische Neuropathie durch neurologi- Insuffizienz, Anovulation, Hirsutismus.
sche Untersuchungen. Beim Mann: Libido- und Potenzverlust, Hy-
pogonadismus, Galaktorrhoe.
Differenzialdiagnose
Entzündliche Gefäßerkrankungen (Panarte- Diagnostik
riits, Endangiitis obliterans, Thrombangiitis Prolaktinbestimmung an zwei verschiede-
obliterans). nen Tagen in Ruhe, keinesfalls nach Palpa-
Therapie tion der Brustdrüsen und Untersuchungen
im Genitalbereich. Bei Mikroprolaktinom
Kausal meist < 200 ng/ml, MRT der Sella-Region,
Optimale Einstellung des Diabetes mellitus. Überprüfung der HVL-Funktion.
Differenzialdiagnose
Mikropille Makroprolaktinom, physiologische Hy-
perprolaktinämie (postprandial, postkoital,
Englischer Begriff Hypoglykämie, physischer oder psychi-
scher Stress, mechan. Stimulation der
Micropill. Brustwarze), Medikamente (v.a. Dopamin-
Definition Antagonisten wie Metoclopramid, Halo-
peridol aber auch Östrogene oder Alpha-
Einphasiger Ovulationshemmer. methyldopa), Begleit- oder Entzügelungs-
Grundlagen hyperprolaktinämie durch Unterbrechung
der Verbindung zwischen Hypothalamus
Die Mikropille ist eine hormonelle Verhü- und Hypophyse, z.B. durch supraselläre
tungsmethode für die Frau. Im Gegensatz Tumoren (z.B. Kraniopharyngeom, Sarko-
zur Minipille (andere Zusammensetzung) idose), schwere Hypothyreose, chronische
verhindert sie auch den Eisprung. Populäre Niereninsuffizienz.
Bezeichnung für einen einphasigen Ovula-
tionshemmer, der 50 µg (meist 20–30 µg) Therapie
Ethinylöstradiol enthält.
Dauertherapie
Mikroprolaktinome zeigen im Gegensatz
zu Makroprolaktinomen nur äußerst selten
Mikroprolaktinom ein Größenwachstum. Daher besteht bei
fehlender Galaktorrhoe oder fehlendem
Englischer Begriff Kinderwunsch keine zwingende Indika-
Microprolactinoma. tion zu einer medikamentösen Senkung
Mikrosomie 715
Definition
Milchdrüse Wachstumskurve oder Endgröße < 3. Per-
zentile. Keine Erkrankung sondern Sym-
Synonyme ptom einer pränatalen Schädigung (Nikotin,
Heroin, Röteln, Toxoplasmose, Zytome-
Brustdrüse; Mamma; Glandula lactifera. galie) oder einer genetischen Erkrankung
z.B. Ullrich-Turner-Syndrom oder familiär
Englischer Begriff bedingt. Abzugrenzen von der allgemeinen
Breast. Gedeihstörung, die durch schwere Erkran-
kungen mit Mangelsyndrom entsteht z.B.
Definition M. Still oder Zöliakie, aber seltener zu
Kleinwuchs führt.
Sekundäres Geschlechtsmerkmal der Frau,
welches der Produktion und Sekretion von Symptome
Muttermilch dient (siehe Laktation). Körpergröße < 3. Perzentile, Wachstums-
geschwindigkeit < 4 cm/Jahr in wiederhol-
Grundlagen ten Messungen.
Die weibliche Brustdrüse besteht aus Diagnostik
12–20 Drüsenlappen, welche wiederum Anamnese: Größe der Eltern, Geschwis-
aus Drüsenläppchen (lobuli) bestehen. ter, Großeltern und weiterer Angehöriger,
Zwischen den Drüsenlappen verlaufen Menarche der Mutter, Pubertätsalter des
Bindegewebszüge, zusätzlich enthält die Vaters. Alkoholkonsum u.a. toxischer Sub-
weiblichen Brustdrüse einen individuell stanzen sowie Erkrankungen während der M
verschieden großen Anteil an Fettgewebe. Schwangerschaft. Geburtsanamnese (Län-
Das Brustdrüsenwachstum (Thelarche) be- ge, Gewicht, Schwangerschaftswoche,
ginnt unter dem Einfluss von Östrogenen
und Gestagenen etwa ab dem 10.–11. Le-
bensjahr. Die reife Mamma unterliegt Minderwuchs, Tabelle 1 Gegebenenfalls Stigmata für
Syndrome mit primärem Minderwuchs.
zyklischen, vor allem prämenstruellen
(bis 27. Zyklustag) Veränderungen mit Russel-Silver- Dysproportionierter Kleinwuchs
Sprossung der Milchgänge und teilweise Syndrom von Geburt an, dreiecksförmiges
schmerzhaften Schwellungen und Knoten- Gesicht, Asymmetrie der
Extremitäten, mentale
bildungen (Mastodynie). Die Milchpro- Retardierung, Klinodaktylie des
duktion erfolgt durch apokrine Sekretion. Kleinfingers
Noonan- Fußrückenödeme, mentale
Syndrom Retardierung (50 %),
nichtimmunogener Hydrops
bei Geburt, Cubitus valgus,
Minderwuchs Wirbelsäulenanomalie,
Pulmonalstenose und andere
Rechtsherzfehler, tiefer Haaransatz,
breiter Mamillenabstand, Pterygium
Synonyme colli, Störung der Blutbildung Lese-
Mikrosomie; Kleinwuchs; Nanismus; Na- und Rechtschreibschwäche
nosomie. Prader-Willi- Muskuläre Hypotonie bei der
Syndrom Geburt, mentale Retardierung,
Mikromelie, schwere Adipositas
Englischer Begriff mit unstillbarer Esssucht,
Hypogonadismus, Kleinwuchs
Microsomia.
718 Minderwuchs
M
Minderwuchs, Abb. 1 Algorithmus zum diagnostischen Vorgehen bei Kleinwuchs.Nach Kiess W (1999).
Symptome
Minderwuchs, hypophysärer
Siehe Minderwuchs, Mikrosomie. Zu-
sätzlich zu dem Minderwuchs finden sich
Synonyme
die Zeichen der jeweiligen endokrinolo-
gischen oder metabolischen Grunderkran- Hypophysärer Kleinwuchs; Wachstums-
kung. hormonmangel.
Englischer Begriff
Diagnostik
Pituitary dwarfism.
Anamneseerhebung, körperliche Unter-
suchung und Laboruntersuchung (siehe Definition
Mikrosomie, Minderwuchs). Bei ent-
Kleinwuchs, der auf einen hypophysären
sprechendem klinischem Verdacht spezielle Wachstumshormonmangel zurückgeht. Zu
Diagnostik je nach Grundkrankheit (siehe unterscheiden ist der komplette Mangel von
dort). den sich milder manifestierenden partiellen
Mangelzuständen.
Differenzialdiagnose
Symptome
GH-Mangel oder GH-Resistenz (siehe
Minderwuchs, hypophysärer). Verlangsamtes Längenwachstum zum Ende
Hypothyreose. des ersten Lebensjahres, unterschreiten der
Pubertas präcox. untersten Längennormalperzentile meist
Adrenogenitales Syndrom. im zweiten Lebensjahr, typische puppige
Cushing-Syndrom. Fazies, Vorwölbung des Abdomens, bei M
Leydig-Zelltumor. komplettem Wachstumshormonmangel
Diabetes mellitus. Zeichen der Hypoglykämie vor allem im
Neugeborenen und Säuglingsalter.
Therapie Diagnostik
Kausal Bestimmung der Wachstumsgeschwin-
Je nach Ursache z.B. Wachstumshormon- digkeit, Ermittlung des Knochenalters
substitution bei GH-Mangel, Schilddrüsen- (obligat verzögert), Messung der Wachs-
hormonsubstitution bei Hypothyreose. tumshormon abhängigen Serumparameter
IGF1 und IGF-BP3, Messung des Wachs-
Wirksamkeit tumshormons in Stimulationstesten (z.B.
Eine Behandlung der zugrunde liegenden Arginin-Test, Insulin-Hypoglykämie-Test
endokrinologischen Erkrankung kann nur und GHRH-Stimulationstest) bzw Mes-
vor dem Schluss der Epiphysenfugen (Kno- sung der nächtlichen Wachstumshormon-
chenalter) zu einer signifikanten Zunahme Spontansekretion.
der Körpergröße führen.
Differenzialdiagnose
Abzugrenzen sind alle anderen Formen
des nicht-Wachstumshormon-abhängigen
Kleinwuchses, die ebenfalls mit einer se-
Minderwuchs, familiärer kundär einsetzenden Verzögerung des Län-
genwachstums im zweiten Lebensjahr
einhergehen, insbesondere Dystrophien,
Minderwuchs Niereninsuffizienz u.a.
722 Minderwuchs, nicht endokrin bedingter Stoffwechselstörungen
Therapie Symptome
Kausal Verlangsamtes Längenwachstum zu un-
Subkutane Gabe von rekombinantem terschiedlichen Zeitpunkten mit Unter-
Wachstumshormon. schreiten der untersten Längenperzentile,
typische Symptome der zugrunde liegen-
Bewertung den Erkrankung z.B. ossäre Auftreibungen
bei Vitaminmangelrachitis.
Wirksamkeit
Sehr gut, Erreichen der zu erwartenden El-
Diagnostik
ternzielgröße ist möglich wenn die Behand-
lung in den ersten Lebensjahren begonnen Nachweis der typischen Serumparameter
wird. der Vitamin-Mangelrachitis (erhöhte alka-
lische Phosphatase, erhöhtes Parathormon,
Verträglichkeit erniedrigte Vitamin-D-Metabolite) oder
Gut verträglich, initial kann ein Pseudotu- des Phasphatdiabetes (erhöhte Phospha-
mor cerebri auftreten, sehr selten im Aufhol- tausscheidung).
wachstum eine Epiphysolysis capitis femo-
ris. Differenzialdiagnose
Nachsorge Abzugrenzen sind alle anderen Formen des
Kleinwuchses.
Kontinuierliche Betreuung bei pädiatri-
schem Endokrinologen während der Sub-
stitutionsbehandlung. Allgemeine Maßnahmen
Diät
Prognose Entsprechend der Grunderkrankung Vita-
Normale Endgröße bei frühzeitiger Diagno- min D und Kalzium-Substitution.
se.
Therapie
Kausal
Minderwuchs, nicht endokrin Nur möglich bei Vitamin-D-Mangel (s.o.).
bedingter Bei Phosphatdiabetes keine kausale Thera-
pie möglich, Gabe von aktivem Vitamin-D-
Stoffwechselstörungen Metabolit (Rocaltrol) zusammen mit Kalzi-
um und Phosphat.
Synonyme
Nicht endokriner Kleinwuchs. Bewertung
Wirksamkeit
Englischer Begriff
Bei Vitamin-D-Mangel gut, bei Phosphat-
Non endocrine dwarfism. diabetes deutliche Verbesserung des Län-
genwachstums möglich.
Definition
Kleinwuchs, der auf Stoffwechselerkran- Verträglichkeit
kungen zurückgeht, insbesondere bei Bei hohen Kalzium und Phosphatdosen gas-
Vitamin-D-Mangelrachitis und Phosphat- trointestinale Nebenwirkungen, bei Dauer-
diabetes. medikation von Rocaltrol Nephrokalzinose.
Mineralokortikoidexzess, scheinbarer 723
Nachsorge Grundlagen
Bei Phosphatdiabetes kontinuierliche Be- Mineralokortikoide werden in der Zona
treuung bei pädiatrischem Endokrinologen glomerulosa der Nebennierenrinde synthe-
oder Nephrologen. tisiert (siehe Kortikoide Abb. 1). Die na-
türlichen Hauptvertreter sind Aldosteron
Prognose und Desoxykortikosteron. Ihre Hauptwir-
Normale Endgröße bei Vitaminmangelra- kung liegt in der Regulation des Salz-
chitis. Bei Phosphatdiabetes meist keine Wasser Haushaltes (siehe Kortikoide,
normale Endgröße. natürliche, Tab. 1). Dabei wird im Tubu-
lussystem der Niere die Natrium- (und
Wasser-) Rückresorption gesteigert und die
Kalium-Ausscheidung erhöht. Die Sekreti-
Mineralisierungsstörung on der Mineralokortikoide wird durch das
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
sowie in geringerem Maße durch ACTH
Ossifikationsstörung, allgemeine reguliert.
Mineralocorticoide
Mineralokortikoidexzess,
Mineralokortikoide
scheinbarer
Englischer Begriff
Mineralokortikoide Apparent mineralocorticoid excess.
Synonyme Definition
Mineralocorticoide. Krankheitseinheit, charakterisiert durch
Mineralokortikoidexzeß ohne Minera-
Englischer Begriff lokortikoide mit arterieller Hypertonie,
Hypokaliämie und metabolischer Alkalose
Mineralocorticoids. bei supprimiertem Renin und niedrigem
Angiotensin II mit niedrigen oder fehlen-
Definition den Mineralokortikoiden, wie Aldosteron,
In der Nebennierenrinde synthetisierte Kortikosteron, 11-Desoxykortikosteron,
Gruppe von Steroidhormone (C21-Ste- 18-Hydroxykortisol. Die pathologische
roide) die im Rahmen des Renin-Angio- Mineralokortikoidwirkung kommt da-
tensin-Aldosteron-Systems eine zentrale durch zustande, daß die mit dem Minera-
Rolle bei der Regulation des Salz-Wasser lokortikoidrezeptor (MR) koexprimierte
Haushaltes spielen. 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase II
724 Mineralokortikoidexzess, scheinbarer
(11β-HSDII) durch Defektmutation in- mit Transplantation einer Niere mit funk-
aktiv oder ineffektiv ist, so daß das auch tionstüchtiger 11β-HSDII in Einzelfällen
mineralokortikoidwirksame Kortisol (11- durchgeführt. Eine Gentherapie ist derzeit
Hydroxysteroid) nicht zum inaktiven Kor- noch nicht möglich.
tison (11-Oxosteroid) dehydriert werden
kann, d.h. bei defekter 11β-HSDII stimuliert
das nicht durch Angiotensin II regulierte
Kortisol den MR in der Niere.
Mineralstoffe
Symptome Synonyme
Arterielle Hypertonie schon in Kind- Elektrolyte.
heit; Myopathie, Herzrhythmusstörungen,
Obstipation. Englischer Begriff
Minerals; electrolytes.
Diagnostik
Definition
Arterielle Hypertonie, Hypokaliämie,
metabolische Alkalose. Reninaktivität, Anorganische Substanzen, welche physika-
Angiotensin II und Aldosteron ernied- lisch und chemisch einheitlicher Bestandteil
rigt. Kortisol und DHEA-Sulfat normal, der Erdkruste sind.
auch 17-Hydroxyprogesteron und 11-
Desoxykortisol normal. Im 24-Std-Sam- Grundlagen
melurin Kortisol/Kortison-Quotient > 5, Mineralstoffe, vorwiegend Salze, werden
häufig um 10 (Norm um 1,0). Genanaly- über die Nahrung aufgenommen und spielen
tischer Nachweis der Loss-of-function- im Körper eine osmoregulatorische Rolle
Mutation. (vornehmlich Natrium, Kalium, Chlorid,
Magnesium). Weitere wichtige Mineral-
Differenzialdiagnose stoffe mit Funktionen im Stoffwechsel sind
Abgrenzung von allen anderen Formen Kalzium und Phosphat (Knochenstoff-
des Mineralokortikoidexzesses, auch vom wechsel), Iod (Schilddrüsen-Stoffwechsel)
Liddle-Syndrom. und Eisen (Haematopoese).
Therapie
Dauersuppression des endogenen Kortisols Minipille
mit Dexamethason, das nur geringe Affini-
tät zum MR hat, spät abends 0,1–0,25 mg Synonyme
täglich, mit den Nebenwirkungen eines
leichtgradigen Hyperkortisolismus; auch Anti-Baby-Pille; hormonelle Verhütungs-
wird DHEA supprimiert. Mit Dexametha- mittel.
son kombiniert oder allein Spironolacton,
Englischer Begriff
100–500 mg/Tag, mit Antiandrogen- und
Gestageneffekten; weitere Einzelheiten, Hormonal contraceptives.
siehe Hyperaldosteronismus, durch Glu-
kokortikoide supprimierbar. Da sich diese Definition
Pharmakotherapie nicht immer befriedi- Präparate der weiblichen Empfängnisver-
gend gestalten läßt, auch um die Spätfolgen hütung bei welchen die Wirkung durch die
der Hypertonie und Hypokaliämie zu mi- regelmäßige Einnahme von Gestagenen
nimieren, wurde Nephrektomie beidseits erreicht wird.
Mitotan 725
Grundlagen
Mitogen-aktivierte
Bei der Minipille erfolgt die durchgehende
Einnahme einer kleinen Gestagendosis. Protein-Kinase-Kaskade
MAP-Kinase-Kaskade
Weiterführende Links
Kontrazeptiva, hormonelle
Mitotan
Englischer Begriff
Minirin Mitotane.
Desmopressin Substanzklasse
O,p’-DDD (= Dichlorphenyldichlorethan).
Gebräuchliche Handelsnamen
Minurin Lysodren (500 mg Tabletten).
Indikationen
Desmopressin
Chemotherapeutikum beim (hormonakti-
ven) Nebennierenrindenkarzinom, Adreno-
korticolytikum und Steroidbiosynthesein-
hibitor beim (malignen) Cushing-Syndrom. M
Minutenvolumenhochdruck
Wirkung
Englischer Begriff Mitotane, ein Abkömmling des DDT, wirkt
selektiv zytotoxisch auf adrenokortika-
Hyperdynamic hypertension. le Zellen und hemmt die adrenokortikale
Steroidbiosynthese. Der genaue Wirkme-
Definition chanismus ist nicht bekannt, Angriffspunkt
Vorwiegend systolische Blutdruckerhö- sind höchstwahrscheinlich die Mitochon-
hung durch Steigerung des Herzminuten- drien. Mitotane wird zur Behandlung des
volumens. Nebennierenrindenkarzinoms eingesetzt
und ist bei hochdifferenzierten langsam
Grundlagen wachsenden hormonaktiven Tumoren wirk-
samer als bei hormoninaktiven oder rasch
Ursache für bestimmte Formen der Hyper- wachsenden Tumoren. Die publizierten
tonie, insbesondere bei Hyperthyreose und Ansprechraten sind sehr unterschiedlich
im frühen Stadium der essentiellen Hyper- und liegen bei ca. 20 %.
tonie. Das Herzminutenvolumen wird durch
die Fick-Formel bestimmt: Herzminuten- Dosierung
volumen = innerhalb einer Minute vom
Bei der Behandlung des Nebennierenrin-
Organismus verbrauchte O2-Menge × 100
denkarzinoms wird Mitotane schrittweise
geteilt durch arterio-venöse Sauerstoffdif-
von 1–3 g/Tag in 3 Dosen bis zur maximal
ferenz. Normalbereich (in Ruhe):
verträglichen Dosis gesteigert. Dabei wird
• Frauen: 4,5 l/min aufgrund starker subjektiver Nebenwir-
• Männer: 5,5 l/min. kungen die Maximaldosis von 8–12 g/Tag
726 Mittelblutung
Nebenwirkungen Diagnostik
Treten sehr häufig auf und betreffen vor- Klinik, Menstruationsprotokoll, Bestim-
nehmlich den Gastrointestinaltrakt (Übel- mung von LH, FSH, Östrogen- und Pro-
keit, Erbrechen und Diarrhoe, Transami- gesteronbestimmung, zum Ausschluss
nasenanstieg, Anorexie) sowie das ZNS organischer Ursachen gegebenenfalls So-
(Somnolenz, Lethargie, Ataxie) zusätzlich nographie, Abstrich.
besteht die Gefahr von Addison-Krisen Differenzialdiagnose
unter der Therapie. Mitotane beschleunigt
den Glukokortikoidmetabolismus, sodass Prämenstruelles Spotting, postmenstruel-
auf eine ausreichend hohe Glukokortikoid- les Spotting, anovulatorische Blutung,
und Mineralokortikoidsubstitution geachtet glandulär-zystische Hyperplasie, Myom,
werden muss. Die Therapiedurchführung Endometrium-Ca.
und Überwachung sollte in einem endo-
Allgemeine Maßnahmen
krinologischen Zentrum mit besonderer
Erfahrung durchgeführt werden. Lebensmodifikation
Insgesamt gilt eine geregelte Lebensfüh-
Wechselwirkungen
rung als förderlich für die Regulation des
Mitotan interagiert mit dem Cytochrom Zyklus.
P450-System der Leber und erhöht den
Metabolismus von beispielweise Barbi- Therapie
turaten und Warfarin, zusätzlich wird die Probetherapie
Wirkung ZNS-depressiver Medikamente
gegebenenfalls Östrogensubstitution am
erhöht.
10–15. Zyklustag, Zyklusregulation durch
Pharmakodynamik orale Kontrazeptiva.
Mitotane wird im Fettgewebe gespeichert Bewertung
und besitzt eine sehr lange, mehrwöchige
Wirksamkeit
Halbwertszeit.
Ansprechen individuell sehr unterschied-
lich.
Mittelblutung Verträglichkeit
Kontraindikationen gegen Östrogengaben
Synonyme sollten beachtet und sorgsam abgewogen
Ovulationsblutung. werden.
Mönchspfefferfruchtextrakt 727
Pharmakoökonomie Grundlagen
Im allgemeinen erfolgt die Verordnung ora- Bei endokriner Orbitopathie (Vorkommen
ler Kontrazeptiva auf Privatrezept. meist bei M. Basedow) lässt sich häufig eine
Konvergenzschwäche feststellen. Hierbei
Prognose lässt man den Patienten zunächst zur Decke
Gut. schauen, dann soll der Patient die eigene
Nasenspitze fixieren, dabei tritt nur ein
Weiterführende Links Auge in Konvergenzstellung, das andere
korrigiert nur kurz oder weicht nach außen
Ovulationsblutung
ab (positives Moebius-Zeichen).
Zyklusstörungen
Englischer Begriff
Intermenstrual pain.
Monatsblutung
Definition M
Unterleibsschmerz zum Zeitpunkt der Ovu- Menses
lation, Ursache ist eine Bauchfellreizung. Menstruation
Allgemeine Maßnahmen
Siehe Mittelblutung.
Mönchspfefferfruchtextrakt
MODY Synonyme
Maturity Onset Diabetes in the Young Extrakt aus Agnus castus Frucht; Abraham-
strauch; Keuschbaum; Keuschlamm.
Englischer Begriff
Moebius-Zeichen Agnus castus fruit extract.
Definition
Mondgesicht Die Monoaminooxidase ist ein Enzym, das
den Abbau von verschiedenen biogenen
Aminen, wie z.B. Serotonin, Adrenalin,
Synonyme
Noradrenalin und Dopamin katalysiert.
Facies lunata; cushingoide Facies; Voll-
mondgesicht. Grundlagen
Englischer Begriff Hemmstoffe der Monoaminoxidase, die
den Abbau von Neurotransmittern ver-
Moon face. langsamen, werden zur Behandlung der
Definition Depression eingesetzt. Aufgrund ihrer
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
Charakteristische Veränderung des Gesich- mit anderen Medikamenten werden diese
tes bei Hyperkortisolismus. Inhibitoren kaum noch eingesetzt.
Symptome
Rundliches, meist bläulich-rotes Gesicht
(durch Plethora) mit vermehrter Fettein- Monooxygenasen
lagerung insbesondere im Mandibularbe-
reich (Hamsterbacken), häufig mit Akne Hydroxylasen
Morbus Paget 729
Monopolare Depression
Depression
Morbus Hunter
Hunter-Krankheit
Morbus Addison
Addison, Morbus
Morbus Niemann-Pick
Sphingomyelinose
Morbus Basedow
Basedow, Morbus
Merseburger Trias
Morbus Paget
M
Morbus Biermer Synonyme
Osteodystrophia deformans.
Anämie, perniziöse
Englischer Begriff
Paget´s disease.
Morbus Conn
Definition
Hyperaldosteronismus, primärer
Monostotische oder polyostotische lokale
Steigerung des Knochenstoffwechsels, mit
Bildung von mechanisch inkompetentem
Morbus Cushing, zentraler Geflechtknochen, einhergehend mit Kno-
chendeformierungen. Die Ursache ist noch
Cushing, Morbus nicht endgültig aufgeklärt (z.B. Virushypo-
these, genetische Prädisposition).
Diagnostik Diät
Röntgendiagnostisch zeigen sich pathogno- Eine spezielle Diät gibt es nicht.
monische Veränderungen mit abnormem
Knochen und Deformierungen. Szinti- Therapie
graphisch zeigen sich an den betroffenen Kausal
Skelettarealen Speicherherde. Labordia- Eine kausale Therapie ist nicht bekannt.
gnositisch sind die Knochenumbaumarker
erhöht (Gesamt-Alkalische Phosphatase, Probetherapie
Knochenspezifische Alkalische Phospha- Eine Probetherapie ist nicht üblich.
tase, Hydroxyprolin, N-terminale Telopep-
tide aus Kollagen Typ 1). Die Elektrolyte Akuttherapie
(Kalzium, Phosphat) sind normal. Die erste wirksame Therapie war früher
Kalzitonin. Heute werden üblicherweise die
Differenzialdiagnose wirksameren Bisphosphonate eingesetzt.
Maligne Erkrankungen, Knochentumoren. Bisphosphonate hemmen die Knochen ab-
Die Hautveränderungen können einem Ery- bauenden Osteoklasten und hemmen somit
sipel ähneln. den Knochenumbau allgemein. Sie werden
bevorzugt an Skelettarealen mit erhöhtem
Allgemeine Maßnahmen Umbau aufgenommen, wo sie wirksam
sind. Das erste verwendete Bisphosphonat
Lebensmodifikation war Etidronat (5 mg/kg Körpergewicht tgl.
Ein Zusammenhang mit Lebensstil ist nicht über 6–12 Monate), das aber bei Dauerthe-
nachgewiesen. rapie zu Osteomalazie als Nebenwirkung
Morphine, endogene 731
führen kann. Deshalb werden modernere throse, Einschränkung der Mobilität) ver-
Bisphosphonate bevorzugt, wie Risedronat mieden werden können und damit auch die
30 mg täglich oral, Tiludronat (400 mg Arbeitsfähigkeit erhalten werden kann.
täglich über 3 Monate) oder Pamidronat
parenteral zyklisch. Für den ersten Be- Nachsorge
handlungszyklus mit Pamidronat werden Regelmäßige Laborkontrollen der alkali-
180–210 mg empfohlen (entweder 30 mg schen Phosphatase, und bei parenteraler
als Einzeldosis über 6 Wochen jeweils ein- Gabe auch der Elektrolyte, Nierenfunktion
mal pro Woche, oder 60 mg als Einzeldosis und des Blutbildes sind notwendig. Zur
alle 2 Wochen). Überprüfung der Aktivität kann evtl. ein
Szintigramm angezeigt sein (Verlaufskon-
Dauertherapie
trollen anfangs vierteljährlich, bei günsti-
Die Bisphosphonat-Therapie wird solange gem Verlauf dann in größeren Intervallen).
durchgeführt, bis die alkalische Phosphata-
se deutlich rückläufig ist (eine vollständige Prognose
Normalisierung lässt sich nicht immer errei-
Die Prognose ist günstig.
chen). Eine erneuter Therapiezyklus ist bei
Wiederanstieg der alkalischen Phosphatase Literatur
indiziert. 1. Scharla SH, Grauer A, Ziegler R (1991) Therapie
des Morbus Paget mit dem Bisphosphonat Pami-
Operativ/strahlentherapeutisch dronat (AHPrBP, früher APD). Klin Wochenschr
Eine operative Therapie ist bei Gelenkbe- 69:25–30
fall mit Sekundärarthrose oder bei ande-
ren Komplikationen infolge knöcherner M
Deformierungen (z.B. Akustikus-Kanal) Morbus Plummer
indiziert.
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Bewertung Autonomie, multifokale der Schilddrüse
Wirksamkeit Struma infolge Iodmangels
Die Bisphosponattherapie ist hoch effektiv.
Verträglichkeit
Morbus Wilson
Die Bisphosphonattherapie ist nebenwir-
kungsarm. Unter oralen Bisphosphonaten Wilson-Krankheit
wie Risedronat kann es zu gastrointestinalen Zäruloplasminmangel
Schleimhautreizungen kommen (cave Mo-
tilitätsstörungen oder Reflux-Krankheit).
Bei parenteraler Gabe von Pamidronat kann
es insbesondere nach der ersten Infusion Morgentemperatur
zu Fieber und grippeähnlichen Sympto-
men kommen. Gelegentlich kommt es zu Basaltemperatur
Arthalgien, Myalgien, in Einzelfällen zu
Uveitis.
Pharmakoökonomie Morphine, endogene
Die Kosten/Nutzenrelation ist als gut zu
betrachten, da durch die medikamentöse Englischer Begriff
Therapie Sekundärkomplikationen (Ar- Endogenous morphine.
732 Motilin
Definition Definition
Als Medikament eingesetztes Opioid- Medikamente zur Dämpfung der gesteiger-
Alkaloid (Pflanzenextrakt) isoliert aus ten Motilität im Magen-Darm-Trakt und
Opium. Lösung von Spasmen.
Grundlagen Grundlagen
Morphin ist eines der potentesten Schmerz- Motilitätshemmer sind eine heterogene
mittel mit einem hohen Suchtpotential. Gruppe von Arzneimitteln, die als An-
Seine Wirkung entfaltet Morphin nach Bin- griffspunkt die glatte Muskulatur des
dung an Rezeptoren für natürliche Neuro- Magen-Darm Traktes haben und den To-
transmitter, Endorphine und Enkephaline. nus reduzieren. Je nach Erkrankung kom-
men unterschiedliche Therapeutika zum
Einsatz. Bei Diarrhoen Opioide (z.B. Lo-
pedium), bei Achalasie Ca-Antagonisten
Motilin (Nifedipin), bei Colon irritable musku-
lotrope Spasmolytika (Mebeverin) und
bei Spasmen Parasympathikolytika (z.B.
Englischer Begriff Butylscopolamin).
Motilin.
Definition Moxisylyt
Peptidhormon, das die Kontraktion der glat-
ten Muskulatur im oberen Gastrointestinal- Englischer Begriff
trakt kontrolliert.
Moxisylyte.
Grundlagen Substanzklasse
Motilin ist ein 22 Aminosäuren-langes Thymoxamine,selektiver post-synaptischer
Peptid das in der proximalen Dünndarm- α-1-Rezeptorblocker.
schleimhaut von den EC2 -Zellen des
APUD-Systems gebildet wird. Die Aus- Gebräuchliche Handelsnamen
schüttung von Motilin erfolgt regelmäßig Icavex, Erecnos (in Frankreich).
etwa alle 100 Minuten zur Steuerung der
rhythmischen Darmkontraktionen (mi- Indikationen
grating motor complex) und wird zudem
Präparat zur Schwellkörperautoinjektions-
durch einen alkalischen pH im Duodenum
behandlung (SKAT) bei erektiler Dysfunk-
ausgelöst. Erythromycin und verwandte
tion (in Deutschland nicht zugelassen).
Antibiotika wirken Motilin-agonistisch
und werden bei Motilitätsstörungen des Wirkung
Darmes (Obstipation) eingesetzt.
Lokale Vasodilatation bei intrakavernöser
Injektion.
Dosierung
Motilitätshemmer
10–20 mg pro Injektion.
Synonyme Darreichungsformen
Spasmolytika. Intrakavernöse Injektion.
Multiple endokrine Neoplasie Typ II 733
Kontraindikationen
Multiple endocrine neoplasia,
Unverträglichkeit des Wirkstoff, arterielle
Hypotonie, schwere KHK. Typ I
Nebenwirkungen Neoplasie, multiple endokrine Typ I
Brennen, Schmerzen und Knötchen an
Injektionstelle, Blutergüsse, selten Priapis-
mus. Multiple endocrine neoplasia,
Typ II
Neoplasie, multiple endokrine Typ II
MRH
Melanotropin-Releasing Hormon
Multiple endocrine neoplasia,
Typ III
mRNA-anti-sense-Technik Neoplasie, multiple endokrine Typ III
Englischer Begriff
Antisense-mRNA techniques.
Multiple endokrine
Definition Autoimmunopathie M
Molekularbiologische Methode, bei der ei- polyglanduläres Autoimmunsyndrom
ne komplementäre RNA-Sequenz durch
Bindung an ein spezifisches mRNA-
Molekül die Transkription hemmt.
Multiple endokrine Neoplasie
Grundlagen
Neoplasie, multiple endokrine
DurchdieAntisense-RNA-Technikwirddie
Produktion dieses spezifischen Proteins blo-
ckiert. Durch diese Technik kann auch die
Bildung eines neuen Virus oder die Infekti- Multiple endokrine Neoplasie 2A
on einer Zelle inhibiert werden.
Neoplasie, multiple endokrine Typ II
MSH
Multiple endokrine Neoplasie 2B
Intermedin
Melanozyten-stimulierendes Hormon Neoplasie, multiple endokrine Typ III
(MSH)
Differenzialdiagnose Symptome
Eine proximale Myopathie mit deutlichem Eine Atrophie der Extremitätenmuskulatur
Anstieg der Kreatininkinase bei einer Hy- ist ein typisches Zeichen bei einem Cushing-
popthyreose kann schwer von einer Poly- Syndrom. Aufgrund der begleitenden Mus-
myositis zu unterscheiden sein. Die übrigen kelschwäche beschreiben die Patienten häu-
klinischen Zeichen der Hypothyreose sind fig Schwierigkeiten beim Treppensteigen.
wegweisend. Prinzipiell sind andere For- Ähnlich dem Hyperkortisolismus beim
men einer Myopathie (z.B. metabolische Cushing-Syndrom können alle therapeu-
und toxische Myopathien) abzugrenzen. tisch eingesetzten Glukokortikoide zu einer
Myopathie führen. Das Risiko scheint
Therapie bei älteren Patienten sowie Patienten mit
Kausal Tumorerkrankungen erhöht zu sein. Die
Bei der Hypothyreose kommt es unter der Myopathie kann sich bei Beginn der Thera-
Substitution mit Schilddrüsenhormonen pie mit Glukokortikoiden oder im Verlauf
zu einer raschen Besserung der klinischen nach einer plötzlichen Dosiserhöhung ma-
Symptomatik und Normalisierung der er- nifestieren. Auffällig sind die langsam
höhten Muskelenzyme. Bei Verdacht auf zunehmende Muskelschwäche zunächst
eine Rhabdomyolyse ist auf einen ausrei- der unteren Extremitäten, Myalgien tre-
chenden Flüssigkeitsumsatz zu achten. ten im Gegensatz zu anderen endokrinen
Myopathien nicht auf. Typischerweise be-
Prognose richten die Patienten über Schwierigkeiten
Unter der Substitution mit Schilddrüsenhor- beim Aufsetzen oder Treppensteigen. Hö-
mon bessern sich die klinischen Symptome here Dosierungen von Glukokortikoiden M
innerhalb weniger Wochen, Muskelenzy- beschleunigen die Entwicklung der Myopa-
me und Muskelkraft normalisieren sich thie. Während bei weniger als 10 mg Pred-
innerhalb von vier bis zehn Wochen. Die nison pro Tag nur sehr selten eine steroid-
gelegentlich vorkommende Muskelhyper- induzierte Myopathie beobachtet wird, ist
trophie bildet sich jedoch erst innerhalb von bei Dosen von mehr als 40–60 mg/Tag fast
sechs bis zehn Monaten zurück. immer eine Muskelschwäche zu beobach-
ten. Ursächlich wird ein direkter kataboler
Literatur Effekt der Glukokortikoide auf den Muskel
1. Monzani F, Caraccio N, Siciliano G, Manca L, diskutiert.
Murri L, Ferrannini E (1997) Clinical and bio-
chemical features of muscle dysfunction in sub-
clinical hypothyroidism. J Clin Endocrinol Metab Diagnostik
82:3315–3318
Die Diagnose beruht auf der Kombination
eines endogenen Hyperkortisolismus oder
einer Steroidtherapie mit den oben beschrie-
Myopathie, steroidinduzierte benen Symptomen. Häufig sind die typi-
schen Zeichen eines Cushing-Syndroms
Englischer Begriff nachweisbar, so dass keine weitere spezifi-
Steroid-induced Myopathy. sche Diagnostik bezüglich der Myopathie
notwendig ist. Das Serum-Kalium ist meist
Definition erniedrigt (hypokaliämische Myopathie).
In Zusammenhang mit einem Cushing- Die Muskelenzyme sind meist nicht erhöht.
Syndrom oder einer Behandlung mit Glu- Das EMG ist meist normal, histologisch
kokortikoiden auftretende Muskelerkran- findet sich eine unspezifische Atrophie der
kung. Typ 2b-Fasern.
736 Myopathie, thyreotoxische
Differenzialdiagnose Diagnostik
Bei hohen Dosen von Glukokortikoiden Bestehen gleichzeitig typische Symptome
und gleichzeitiger Gabe eines Muskelrela- einer Schilddrüsenhormonüberfunktion,
xans (z.B. beim Status asthmaticus) kann sollte eine entsprechende spezifische Dia-
sich eine akute nekrotisierende Myopathie gnostik eingeleitet werden.
entwickeln mit ausgeprägter proximaler
und distaler Muskelschwäche bis zu ei- Differenzialdiagnose
ner Paralyse. In diesen Fällen ist die CK Myopathien anderer Art.
deutlich erhöht, in der Biopsie finden sich
diffuse Nekrosen sowie Atrophien von Therapie
Typ 1- und Typ 2-Fasern. Nach Absetzen Kausal
des Muskelrelaxans oder Dosisreduktion
der Glukokortikoide und Kaliumsubstituti- Im Vordergrund steht die spezifische Be-
on erholt sich die Muskelkraft im Verlauf handlung der Hyperthyreose.
von Wochen bis Monaten.
Therapie Myxödem
Kausal
Behandlung eines endogenen Hyperkorti- Synonyme
solismus bzw. Dosisreduktion bei exogener Myxodermia diffusa.
Glukokortikoidtherapie. Ausgleich einer
Hypokaliämie. Englischer Begriff
Myxedema.
Prognose
Nach Behandlung eines endogenen Hyper- Definition
kortisolismus bzw. Dosisreduktion der Glu- Charakteristische ödematöse-teigige Ver-
kokortikoide kommt es nach ca. drei bis vier änderung der Haut bei schwerer Hypothy-
Wochen zu einer Zunahme der Muskelkraft. reose. Ursächlich ist die Ablagerung von
Glykosaminoglykanen im Interzellulär-
raum aufgrund eines verminderten Abbaus,
verbunden mit einer Wasserretention.
Myopathie, thyreotoxische
Symptome
Englischer Begriff Infiltratives Ödem meist im Bereich des
Myopathy thyrotoxic. Gesichts sowie der Extremitäten, gele-
gentlich auch generalisiert auftretend. In
Definition Folge der Infiltration von Haut, Unterhaut
und Muskelgewebe wirkt der Patient auf-
Im Rahmen einer Hyperthyroese beobach- geschwemmt. Im Gegensatz zu Ödemen
tete Muskelerkrankung. anderer Genese verbleiben keine Dellen
nach Druck auf die Haut.
Symptome
Klinisch auffällig ist häufig eine proximal Diagnostik
betonte Muskelschwäche. Ursächlich wird Untersuchung der Schilddrüsenhormon-
eine verminderte Muskelmasse sowie eine Stoffwechsellage zum Nachweis einer
reduzierte Muskelkontraktion beschrieben. Hypothyreose.
Myxödem, kongenitales 737
anderem Innenohrschwerhörigkeit bis zur kleiner 5 mU/l sowie fT4 -Spiegel in der
Taubheit). oberen Hälfte des Referenzbereichs.
Liegt eine zentrale Hypothyreose zu Grun-
de, finden sich meist Symptome von Ausfäl- Prognose
len auch anderer Hypophysenhormone (ins- Bei früher Diagnose und Therapie können
besondere sekundäre Nebenniereninsuffizi- zumindest weitere Schädigungen verhin-
enz und Wachstumshormon-Mangel). dert werden, bereits bestehende Störungen
Diagnostik sind jedoch irreparabel. Bei den transienten
Formen kommt es zu einer Normalisie-
Irreparable Schäden insbesondere des ZNS rung der Schilddrüsenfunktion innerhalb
sind umso ausgeprägter, je später die Dia- von Tagen (Clearance von Thyreostatika)
gnose gestellt wird. In vielen Ländern ist bis zu einigen Monaten (Clearance der
daher das Screening der Neugeborenen auf TSH-Rezeptor-blockierenden Antikörper),
eine Hypothyreose inzwischen Standard. so dass die Substitution ausgeschlichen
Hierzu wird ein Bluttropfen nach Lan- werden kann.
zettenstich auf Filterpapier aufgefangen. Da die Entwicklung von ZNS und Intelli-
Unterschieden werden die primäre Bestim- genz in den ersten drei Jahren kritisch von
mung des TSH (Diagnose auch einer subkli- einer euthyreoten Stoffwechsellage abhän-
nischen Hypothyreose wie in Deutschland) gen, ist die kontinuierliche Substitution und
von der initialen Bestimmung des T4 (Dia- Kontrolle von besonderer Bedeutung.
gnose auch einer zentralen Hypothyreose
wie teils in den USA). Bei auffälligem
Ergebnis erfolgt die Kontrollbestimmung
der Schilddrüsenhormonstatus aus ve- Myxödem, prätibiales
nösem Blut, gegebenenfalls gefolgt von
weitergehender Diagnostik einschließlich
Bestimmung der Schilddrüsen-Antikörper Synonyme
sowie -Sonographie. Myxoedema circumscriptum tuberosum;
Myxoedema praetibiale symmetricum.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation Englischer Begriff
Der endemische Kretinismus ist durch die Pretibial myxedema.
Prophylaxe mit iodiertem Speisesalz in Iod-
mangelgebieten sowie die Iodsubstitution Definition
der Schwangeren sehr selten geworden. Charakteristische Hautinfiltration bei
Therapie M. Basedow, bedingt durch die lokalisierte
Ablagerung von Glykosaminoglykanen.
Kausal Bei weniger als 5 % der Patienten zu be-
Therapie der Wahl ist die orale Substi- obachten, dann meist auch mit endokriner
tution mit T4 zur Normalisierung der Orbitopathie assoziiert. Sehr selten isoliert
Schilddrüsenhormon-Stoffwechsellage. auftretend. Die Patienten weisen meist ho-
Um einen raschen Ausgleich zu erreichen, he Spiegel an TSH-Rezeptor-Antikörpern
ist die Substitution so rasch wie möglich und auf. Pathophysiologisch wird die Bedeu-
insbesondere bei schweren Formen hoch- tung der TSH-Rezeptor-Expression in
dosiert zu beginnen. Die Tabletten können Haut-Fibroblasten sowie eine Aktivierung
gemörsert mit Wasser oder Brustmilch von T-Lymphozyten durch TSH-Rezeptor-
gegeben werden. Ziel sind TSH-Spiegel Antikörper diskutiert.
Myxödemkoma 739
Definition
Differenzialdiagnose
Komplex aus zentralnervösen Störungen,
Die ödematösen Infiltrationen lassen sich
Hypothermie und anderen Symptomen bei
aufgrund der fehlenden Dellenbildung
einer schweren Hypothyreose. Zunehmend
nach Druck sowie anderen Symptomen der
seltener aufgrund früherer Diagnose einer
Grunderkrankung meist leicht von Ödemen
hypothyreoten Stoffwechsellage.
anderer Genese abgrenzen. Gelegentlich
Entwicklung möglich allein bei schwe-
kann die Differenzierung von chronischer
rer, lang-bestehender Hypothyreose, meist
Dermatitis, chronisch venöser oder lym-
aber nach zusätzlichem auslösenden Ereig-
phatischer Abflussstörung oder kutaner
nis wie Infektion, Myokardinfarkt, Kälte-
Mykose nur durch eine Hautbiopsie geklärt
exposition, Einnahme von Sedativa oder
werden.
Anwendung von Narkotika.
Therapie Symptome
Kausal Typisch sind zentralnervöse Störungen bis
Bei begrenztem Lokalbefall ohne klinische zum Koma. Eine begleitende Hypother-
Symptomatik ist prinzipiell keine besonde- mie ist auf den reduzierten Stoffwechsel
re Therapie erforderlich. Zur Vorbeugung zurückzuführen und korreliert in ihrer Aus-
einer Chronifizierung bzw. bei Lokalbe- prägung mit der Mortalität. Kardiovaskulä-
schwerden kann die topische Anwendung re Veränderungen beinhalten Bradykardien
von Glukokortikoiden unter einem Ok- und hypotone Zustände. Trotz reduzier-
klusivverband jeweils nächtlich erfolgen, ter Herzleistung kommt es aufgrund des
740 Myxödemkoma
reduzierten peripheren Bedarfs selten zur on auf eine orale Gabe umgestellt. Einige
Entwicklung einer manifesten Herzinsuf- Gruppen applizieren parallel T3 aufgrund
fizienz. Die respiratorische Insuffizienz der gestörten Konversionsfähigkeit. Eine
mit Azidose resultiert aus der zentralen T3 -Überdosierung sollte aufgrund erhöhter
Störung des Atemzentrums, Schwäche der Mortalität auf jeden Fall vermieden werden.
Atemmuskulatur, mechanischer Obstruk- Bis eine begleitende Nebenniereninsuffi-
tion bei Makroglossie und Entwicklung zienz ausgeschlossen ist, sollte zusätzlich
eines Schlaf-Apnoe-Syndroms. Eine Hy- Hydrokortison in einer Stressdosierung von
ponatriämie findet sich bei etwa der Hälfte 100 mg/24 Stunden kontinuierlich intra-
der Patienten, bedingt durch ein inadäquat venös nach initialer Bolusgabe von 50 mg
gesteigerte ADH-Ausschüttung (SIADH) verabreicht werden.
sowie einer reduzierte Nierenfunktion. Supportive Maßnahmen sind von heraus-
Hypoglykämien sind selten durch eine ragender Bedeutung zur Senkung der Mor-
schwere Hypothyreose allein, meist durch talität in den ersten Tagen und beinhalten
Begleiterkrankungen wie eine primäre gegebenenfalls mechanische Ventilati-
oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz on und kontrollierte passive Erwärmung
bedingt. mit Wärmedecken, präzise Kontrolle des
Flüssigkeitshaushalts und antibiotische
Diagnostik Behandlung auslösender Infekte.
Bei typischer Symptomkonstellation und/
oder Hinweisen wie einer Halsnarbe oder Prognose
fremdanamnestisch erhebbarem Zustand Medizinischer Notfall mit erheblicher Leta-
nach Radioiodtherapie sollte eine frühe lität.
Therapie auch bei noch ausstehenden La-
borergebnissen begonnen werden. Zuvor
wird Blut zur Bestimmung von TSH und
peripheren Schilddrüsenhormonen gewon-
Myxodermia diffusa
nen. Begleitend sollte auch das basale
Myxödem
Kortisol um 8.00 Uhr gemessen werden,
gegebenenfalls ergänzt durch einen ACTH-
Test, um eine Nebenniereninsuffizienz
frühzeitig zu erkennen. Myxoedema circumscriptum
Therapie tuberosum
Kausal Myxödem prätibiales.
Im Vordergrund steht die Substitution von
T4 , aufgrund verminderter gastrointes-
tinaler Resorption zunächst intravenös.
Bei der Erstgabe werden 200–400 µg in Myxoedema praetibiale
Abhängigkeit von Gewicht und Komor- symmetricum
bidität appliziert, gefolgt von 50–100 µg
täglich. Baldmöglichst wird die Substituti- Myxödem, prätibiales
N
Darreichungsformen
Nafarelin
Nasenspray.
Substanzklasse
Kontraindikationen
Hypothalamushormone; synthetisches
Stillzeit, Schwangerschaft.
GnRH-Analogon.
Minderwuchs
Dosierung
Nanosomie Beginn mit jeweils 60 mg zu den Mahlzei-
ten, Steigerung bis 3 × 120 mg/Tag.
Darreichungsformen
Nanosomie
Tablette à 60 mg und 120 mg.
Synonyme Kontraindikationen
Nanismus. Typ-1-Diabetes, diabetische Ketoazido-
Definition se. Niereninsuffizienz. Leberinsuffizienz.
Schwangerschaft, Stillzeit.
Zwergwuchs, siehe unter Wachstums-
störungen. Nebenwirkungen
Weiterführende Links Selten Hypoglykämien. Gastrointestinal:
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe. Allergische
Minderwuchs
Reaktionen.
Wechselwirkungen
Nateglinid Die Eiweißbindung von Nateglinid wird
durch Furosemid, Propanolol, Captopril,
Englischer Begriff Nicardipin und Pravastatin nicht beein-
Nateglinide. flusst.
Substanzklasse Pharmakodynamik
Glinide, D-Phenylalaninderivat, Sulfonyl- Metabolisierung in der Leber und Ausschei-
harnstoff-Analoga. dung zu 75 % über die Nieren.
Natriumcyclamat 743
Indikationen Kontraindikationen
Bei der Kohlenhydratkalkulation im Rah- Fluorose, Osteoporomalazie, Schwanger-
men der Therapie des Diabetes mellitus schaft und Stillzeit.
nicht einzuberechnender Süßstoff.
Nebenwirkungen
Wirkung
Völlegefühl, Magenbeschwerden, Optikus-
Zuckerersatz. und Retinaschädigung, Tendinitis und Fer-
senschmerzen, dann Therapie für mindes-
tens 4 Wochen pausieren, gegebenenfalls
Natriumfluorid Fortführung in halber Dosierung. In höheren
Dosen Skelettfluorose (= hochgradige Os-
Englischer Begriff teosklerose mit Gliederschwere, Steifheit
der Wirbelsäule und des Brustkorbes, Kurz-
Sodium fluoride. atmigkeit und Parästhesien), Dentalfluoro-
Substanzklasse se während Zahnentwicklung (= weißliche
Einlagerungen in den Zahnschmelz, später
Fluoride. Natriumsalz der Flusssäure, des Zahnentkalkung), zusätzlich Störungen der
Fluorwasserstoffs. Nagelbildung, Haardystrophie, Urtikaria,
Dermatitis mit Furunkulose.
Gebräuchliche Handelsnamen
Ossin Retard, Osspur, zur Kariesprophyla- Wechselwirkungen
xe: Fluoretten, Zymafluor, Duraphat. Bei gleichzeitiger Gabe von Kalzium
Indikationen kommt es zur wechselseitigen Resorpti-
onshemmung. Unter Antazida-Therapie ist
Kariesprophylaxe, Osteoporosetherapie. die Resorption der Flouride vermindert.
Wirkung
Fluorid (F- ) wird in Apatit, mineralische
Komponente des Knochens und der Zähne, Natriumfluorophosphat
eingelagert. Fluorapatit wird osteoklastisch
weniger rasch abgebaut als Chlorapatit Natriumfluorphosphat
oder Hydroxyapatit. In pharmakologischer
Dosierung Zunahme der Knochendich-
te bei Osteoporose sowie Zunahme der
Kariesresistenz des Zahnschmelzes. Natriumfluorophosphat,
sekundäres
Dosierung
Kariesprophylaxe etwa 1 mg/Tag; Osteo- Natriumfluorphosphat
porosetherapie bei vertebraler Osteoporose
etwa 20–80 mg/Tag. Cave: unterschiedliche
Bioverfügbarkeit der Präparate beachten,
pro Tag sollen 15–20 mg resorbierbare
Natriumfluorphosphat
Fluorid-Ionen gegeben werden. Therapie-
dauer max. 1 Jahr, dann Röntgen-Kontrolle. Synonyme
Natriumfluorophosphat; sekundäres Natri-
Darreichungsformen umfluorophosphat; Dinatriummonofluoro-
Tabletten. phosphat; FP(O)(ONa)2 .
Natriumhaushalt 745
Grundlagen Differenzialdiagnose
Die Nebenieren sind von pyramidaler Form Ursächlich kommen Blutungen (z.B. als
und über oder posteromedial des oberen Geburtstrauma sowie bei Gerinnungsstö-
Nierenpoles angeordnet. Die rechte Ne- rungen), Embolien sowie Infarkte (z.B. in-
benniere sitzt etwas niedriger und lateraler fektiös oder toxisch) in Frage. Die septisch
als die linke. Die Nebenniere ist ungefähr meist durch eine Meningokokkeninfektion
4–6 cm lang, 2–3 cm breit und 1 cm dick. bedingte Nebennierenapoplexie wird auch
Gelegentlich sitzt sie der Niere auf, norma- als Waterhouse-Friderichsen-Syndrom be-
lerweise ist die Nebenniere von perirenalem zeichnet. Differenzialdiagnostisch gegen-
Fett umgeben. Die Drüse ist jeweils in ei- über der primären Nebenniereninsuffizienz
ne feste fibrinöse Kapsel eingeschlossen. abzugrenzen ist eine sekundäre Nebennie-
Unter der Kapselschicht umgibt lockeres reninsuffizienz bei akuter Funktionsstörung
Bindegewebe das Organ. im Bereich von Hypothalamus und Hypo-
physe.
Weiterführende Links
Therapie
Nebennierenrinde
Nebennierenmark Kausal
Paraganglion, suprarenales Wesentlich ist die Substitution mit Gluko-
kortikoiden und Mineralokortikoiden (siehe
Nebennierenrindeninsuffizienz).
Akuttherapie
Nebennierenapoplexie Initial ist bei ausgeprägter klinischer Sym-
ptomatik oder schwerer Grunderkrankung
Definition die hochdosierte Gabe von Kortison z.B. in N
Form von Hydrokortison 100 mg/24 Stun-
Einblutung oder Infarzierung der Nebennie- den notwendig.
re mit Funktionsstörung.
Nachsorge
Symptome Siehe Nebennierenrindeninsuffizienz,
Typische Symptome sind Hypotonie, Hy- Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.
poglykämie und unklare abdominelle Be-
schwerden. Laborchemisch können eine
Hyponatriämie und Hyperkaliämie weg- Nebennierenapoplexie,
weisend sein. Bei den unter den Differen-
zialdiagnosen beschriebenen Grunderkran- hämorrhagische
kungen sollte bei ungewöhnlich schwerem
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Verlauf immer eine Nebenniereninsuffizi-
enz bedacht werden.
Diagnostik Nebennierendiabetes
Die typische Konstellation niedriger Korti-
sol- und hoher ACTH-Werte ist richtungs- Definition
weisend. Sind die Kortisolwerte bei Bestim- Im engeren Sinne wird hierunter ein durch
mung morgens nur mäßig erniedrigt, ist bei erhöhte Glukokortikoidproduktion der Ne-
entsprechendem Verdacht ein Simulations- bennierenrinde (Cushing-Syndrom) ausge-
test z.B. mit ACTH anzuschließen. löster Diabetes mellitus verstanden.
750 Nebennierenhemmstoffe
Nebennierenmark
Nebennierenhemmstoffe Englischer Begriff
Adrenal medulla.
Definition
Gruppe von Substanzen, die eine Hemmung Definition
der Steroidsekretion der Nebennierenrinde Endokrin aktive Einheit der Nebenniere, die
erlauben. aus der Sympathikusanlage hervorgeht und
Bildungsort der Katecholamine Adrenalin,
Grundlagen Noradrenalin und Dopamin ist.
Bei Hyperkortisolismus kann zur Über-
brückung bis zur definitiven Therapie Grundlagen
oder bei malignen Prozessen ohne spezifi- Das Nebennierenmark liegt im Zentrum
sche Therapieoption eine medikamentöse der Nebenniere, wird von Nebennierenrin-
Nebennierenrinden-Antikörper 751
Phäochromozytom
Nebennierenrindenadenom
Nebennierenmarktumoren, N
benigne
Englischer Begriff
Phäochromozytom Adrenal adenoma.
Definition
Nebennierenmarktumoren, Gutartiger Tumor der Nebenniere (siehe
maligne Nebennierenrindentumoren, benigne).
Phäochromozytom
Nebennierenrinde Nebennierenrinden-Antikörper
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Adrenal cortex.
Adrenal cortex autoantibody.
Definition
Die Nebennierenrinde stellt eine endokrin Definition
aktive, funktionelle Einheit der Nebenniere Auto-Antikörper gegen Nebennierenrinde-
dar. In der Nebennierenrinde werden Stero- Gewebe, nachweisbar unter anderem bei au-
idhormone produziert. toimmunologisch bedingtem M. Addison.
752 Nebennierenrindenhormone
Grundlagen
Nebennierenrinden-
Auto-Antikörper gegen Nebennierenge-
webe waren über viele Jahre der beste Hyperplasie,
Marker für einen autoimmun beding- noduläre
ten M. Addison, bestimmt durch indi-
rekten Immunofluoreszenz-Nachweis an Cushing-Syndrom durch noduläre Ne-
Nebennierengewebe-Schnitten. Da als ei- bennierenrinden-Hyperplasie
nes der Ziele der autoimmun bedingten
Zerstörung der Nebenniere das Enzym
21OH-Hydroxylase identifiziert wurde,
stellen Auto-Antikörper gegen dieses En-
Nebennierenrindeninsuffizienz
zym möglicherweise eine sensitivere und
spezifische Methode zum Nachweis eines Englischer Begriff
M. Addison dar. Derartige Auto-Antikörper Adrenal insufficiency.
werden jedoch auch bei anderen Erkran-
kungen mit Untergang von Nebennieren- Definition
gewebe nachgewiesen, wie der tuberkulös Funktionsverlust der Nebennieren.
bedingten Adrenalitis, so dass die Spezifität
unverändert eingeschränkt ist. Symptome
Im Vordergrund stehen die Symptome
durch Ausfall der Nebennierenrindenhor-
mone, insbesondere des Kortisols und des
Nebennierenrindenhormone Aldosterons.
Bei akuter Nebennierenrindeninsuffizi-
Kortikoide enz kann es zur lebensbedrohlichen Aus-
Kortikoide, natürliche bildung einer Addison-Krise kommen,
Kortikosteroide gekennzeichnet unter anderem durch Hy-
potonie und Hypoglykämie sowie unklare
abdominelle Schmerzen. Wegweisend ist
die Entwicklung im Rahmen einer an sich
Nebennierenrinden- harmlosen Grunderkrankung. Bei langsa-
Hyperplasie, mer Ausbildung kann die Symptomatik
wesentlich milder sein.
ACTH-unabhängige
Diagnostik
Cushing-Syndrom durch noduläre Ne- Die Bestimmung des Kortisols möglichst
bennierenrinden-Hyperplasie morgens um 8:00 Uhr erlaubt eine erste
Einschätzung. Bei sehr niedrigen Spiegeln
ist eine Nebenniereninsuffizienz wahr-
scheinlich. Häufig befinden sich die Kor-
Nebennierenrinden- tisolwerte im mittleren Normbereich, so
Hyperplasie, dass eine weitere Abklärung mit Hilfe spe-
zifischer Provokationsteste notwendig ist.
makronoduläre Die gleichzeitige Bestimmung des ACTH
erlaubt bei bewiesener Nebenniereninsuf-
Cushing-Syndrom durch adrenal aberran- fizienz die Differenzierung in eine primäre
te Rezeptorexpression und sekundäre Form.
Nebennierenrindeninsuffizienz, sekundäre 753
Differenzialdiagnose
Nebennierenrindeninsuffizienz,
Während eine primäre Nebenniereninsuf-
fizienz auf einen Ausfall der Nebennieren akute
zurückzuführen ist, ist ein Defekt auf Ebene
von Hypothalamus oder Hypophyse Ursa- Addison-Krise
che einer sekundären Nebenniereninsuffi- Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
zienz. Ursachen einer primären Nebennie-
reninsuffizienz können unter anderem der
M. Addison (autoimmunologisch bedingt),
eine Tuberkulose, die Nebennierenapople-
xie sowie Metastasen sein. Nebennierenrindeninsuffizienz,
primäre
Therapie
Kausal
Addison, Morbus
Bei der primären Nebennierenrindeninsuf-
fizienz ist eine Substitution mit Glukokorti-
koiden (z.B. Hydrokortison 20–30 mg/Tag
verteilt auf 2–3 Dosen mit 1/2–2/3 der
Dosis morgens) und Mineralokortikoiden Nebennierenrindeninsuffizienz,
(Fludrokortison 0,05–0,2 mg/Tag) notwen- sekundäre
dig.
Akuttherapie Definition
Bei ausgeprägter klinischer Symptomatik Funktionsverlust der Nebennieren auf-
ist eine akute Behandlung mit entspre- grund verminderter Stimulation durch das
N
chend hohen Dosen von Hydrokortison hypothalamo-hypophysäre System.
(z.B. 100 mg/24 Stunden kontinuierlich
intravenös) notwendig (siehe Addison- Symptome
Krise).
Die Symptomatik ist vorwiegend auf den
Nachsorge Mangel an Glukokortikoiden zurück-
Der Patient muss über die notwendige zuführen, da die Aldosteron-Sekretion
Anpassung der Substitution bei akuten weitgehend unabhängig durch das Renin-
Stresssituationen mit Verdopplung bis Ver- Angiotensin-System und nur in gerin-
dreifachung der Dosis des Glukokortikoids gem Maße durch ACTH kontrolliert wird.
unterrichtet werden. Weiterhin ist er über Dementsprechend stehen Leistungsschwä-
Maßnahmen bei unzureichender oraler che und vermehrte Müdigkeit im Vorder-
Aufnahme z.B. bei einem gastrointestina- grund.
len Infekt zu unterrichten, gegebenenfalls
in Form der selbstständigen Applikation Diagnostik
von Glukokortikoiden intravenös oder von Nachweis des erniedrigten Kortisol mor-
Suppositorien. Der Patient ist mit einem gens 8 Uhr in Zusammenhang mit ernied-
Notfallausweis auszustatten mit Angaben rigtem ACTH, gegebenenfalls Bestäti-
über die benötigte Substitution. gung durch einen Provokationstest wie den
Insulin-Hypoglykämie-Test. Zur differen-
Weiterführende Links zialdiagnostischen Klärung Bildgebung der
Insuffizienz, adrenokortikale Sella-Region mittels MRT.
754 Nebennierenrindenkarzinom
Differenzialdiagnose Diagnostik
Neben iatrogenen Ursachen wie Operation Die Diagnose kann nur bei eindeutiger Infil-
und Radiatio im Bereich von Hypothala- tration in Nachbarorgane oder bei Nachweis
mus und Hypophyse gehören Tumoren (z.B. von Metastasen gestellt werden, zu sehen
Hypophysenadenom, Kraniopharyngeom), in bildgebenden Verfahren wie dem MRT
granulomatöse Erkrankungen wie Sarkoi- oder CT. Eindeutige histologische Marker
dose und Tuberkulose und autoimmunbe- existieren nicht. Die Konzentration von
dingte Ursachen wie die Hypophysitis zu DHEA-S ist nur sehr eingeschränkt als
den möglichen Ursachen einer sekundären serologischer Marker nutzbar.
Nebenniereninsuffizienz.
Differenzialdiagnose
Therapie Nebennierentumoren anderer Ätiologie.
Kausal
Substitution mit Hydrokortison. Aufgrund Therapie
der erhaltenen Basalsekretion der Neben- Kausal
nieren sind hier niedrigere Dosen von Einen kurativen Ansatz bietet nur die Re-
Hydrokortison (10–25 mg/Tag) als bei der sektion im Frühstadium. Ansonsten stehen
primären Nebenniereninsuffizienz notwen- palliative Verfahren im Vordergrund, wie
dig. Eine Substitution mit Fludrokortison die Behandlung mit Lysodren oder einge-
ist nicht notwendig. schränkt mittels einer Chemotherapie.
Akuttherapie Wirksamkeit
Siehe Nebennierenrindeninsuffizienz, Alle medikamentösen Therapieverfahren
Addison, Morbus. bieten eine eingeschränkte Wirksamkeit im
Rahmen eines palliativen Konzepts.
Nachsorge
Verträglichkeit
Siehe Nebennierenrindeninsuffizienz,
Addison, Morbus. Bei der Therapie mit Lysodren ist die Ent-
wicklung einer Nebenniereninsuffizienz
aufgrund der adrenolytischen Wirkung zu
bedenken. Da gleichzeitig der Metabo-
Nebennierenrindenkarzinom lismus von Glukokortikoiden gesteigert
werden kann, sind gegebenenfalls höhe-
Englischer Begriff re Dosen zur Substitution einzusetzen.
Lysodren sättigt sich erst über mehrere
Adrenal carcinoma. Monate im Fettgewebe auf, bevor es zu
einem weiteren Anstieg der Serumspiegel
Definition kommt. Regelmäßige Spiegelbestimmung
Maligner Tumor der Nebennierenrinde. von Lysodren sind daher anzuraten, um im
Intervall die notwendige Dosisreduktion
Symptome vornehmen zu können. Bei Überdosierung
Da von den malignen Zellen meist nur sind gastrointestinale und neurologische
Vorstufen der Steroidbiosynthese mit ge- Nebenwirkungen führend.
ringer Androgen-Wirkung gebildet werden,
stehen die Lokalsymptome im Sinne von Prognose
Verdrängungserscheinungen im Vorder- Die Prognose ist schlecht, insbesondere da
grund, unter anderem als Schmerzen. die Nebennierenrindenkarzinome aufgrund
Nebennierenrindentumoren, benigne 755
Nebennierenrindentumoren
Symptome Definition
Hormonaktive Tumoren (peripheres Cu- Gutartiger Tumor der Nebennierenrinde.
shing-Adenom, Conn-Adenom) fallen
meist aufgrund der durch die autonome
Hormonsekretion bedingten Symptome Symptome
auf. Benigne Nebennierenrindenadeno- Bei hormonaktiven Tumoren stehen die Zei-
me verursachen nur selten bei erheblicher chen des Hormon-Exzess im Vordergrund,
Größe Beschwerden. Die Nebennieren- bei hormoninaktiven Tumoren gegebenen-
rindenkarzinome produzieren meist nur falls die Lokalsymptome. N
Vorstufen der Steroide, so dass die hormon- Zufallsbefund: Inzidentalom.
bedingten klinischen Symptome gering
ausgeprägt sind. Aufgrund des erheblichen Diagnostik
Größenwachstums stehen die Lokalsym-
ptome wie Schmerzen und Druckgefühl Der Nachweis erfolgt mittels bildgebender
im Vordergrund, allerdings erst im fortge- Verfahren wie MRT und CT. Mittels spezifi-
schrittenen Stadium. scher Testverfahren wird eine Hormonakti-
vität überprüft, in Zusammenhang mit einer
etwaigen klinischen Symptomatik.
Diagnostik
Hormonaktive Tumoren lassen sich durch Differenzialdiagnose
Nachweis der Hormonsekretion diagnos-
tizieren; bei allen anderen Tumorentitäten Unterschieden werden hormonaktive
steht die Bildgebung mittels CT oder MRT (Conn- und Cushing-Adenom) von hor-
im Vordergrund. moninaktiven Nebennierentumoren (Ne-
bennierenadenom).
Differenzialdiagnose
Therapie
Als Ursache einer bildgebend nachgewiese-
nen Nebennierenraumforderung sind auch Kausal
ein Phäochromozytom, Metastasen, Lym- Therapeutisch steht die operative Resektion
phome, Einblutungen, Abszesse, Zysten im Vordergrund, bevorzugt mittels minimal-
und Myolipome zu bedenken. invasiver Methoden.
756 Nebennierenrindentumoren, maligne
Diagnostik
Nebennierenrindentumoren,
Diagnostik einer Tuberkuloseinfektion.
maligne Funktionelle (hormonelle) Nebennieren-
insuffizienz-Diagnostik. Bildgebung (CT
Nebennierenrindenkarzinom oder MRT): In der Frühphase der Nebennie-
rentuberkulose stellen sich die Nebennie-
ren meist vergrößert dar, in der Spätphase
kommt es zu einer Verkäsung, Fibrosie-
rung und schließlich in 50 % der Fälle zu
Nebennierenszintigraphie Kalzifizierungen der Nebennieren.
Differenzialdiagnose
Definition
Nebenniereninsuffizienz anderer Gene-
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Dar- se (Autoimmunadrenalitis, Adrenoleu-
stellung von Nebennierengewebe. Es ba- kodystrophie, Adrenomyeloneuropathy,
siert auf der Speicherfähigkeit der Neben- Infektionen der Nebennieren (HIV, CMV,
nierenrinde für Cholesterin, das mit 131 Iod Cryptococcose, Histoplasmose), bilaterale
oder anderem Radionuklid markiert ist. Die Adrenalektomie, sekundäre Nebennieren-
Technik ist weitgehend verlassen worden insuffizienz.
aufgrund der hohen Strahlenbelastung, re-
lativ geringen Sensitivität bei gleichzeitig Therapie
hoher Bildqualität der modernen Schnitt-
Kausal
bildverfahren.
Hormonelle Substitutionstherapie der Ne-
benniereninsuffizienz.
Voraussetzung
Vor der Durchführung der Untersuchung Akuttherapie
ist die Blockade der Iodaufnahme in die Nur bei der Nebennierenrindenkrise (Ad-
Schilddrüse mittels Perchlorat zur Mini- dison-Krise) ist eine rasche intravenöse
mierung der Strahlenbelastung notwendig. Glukokortikoidsubstitution erforderlich.
Literatur
1. Williams RH, Larsen R, et al. (eds) (1998) Wil-
liams Textbook of Endocrinology, 10th edn. WB
Nebennierentuberkulose Saunders, Philadelphia
Englischer Begriff
Tuberculous adrenalitis. Nebennierentumoren
Therapie
Kausal
Unilaterale Adrenalektomie bei hormo-
nell aktiven Nebennierenrindenadenomen,
großen (> 5–6 cm) hormoninaktiven Ade-
nomen sowie beim Phäochromozytom.
Nebennierenrindenkarzinom: Unilatera-
le Adrenalektomie, oft mit Nephrektomie
und Lymphknotenausräumung, gegebenen-
falls Splenektomie und Leberteilresektion;
fakultativ postoperative Bestrahlung des
Nebennierentumoren, Abb. 1 Nebennierenadenom
rechts (Pfeil) in der CT-Untersuchung.
Tumorbetts (50–60 Gy).
Nachsorge
Symptome Bei hormoninaktiven Nebennierenadeno-
men, die primär nicht operativ entfernt wer-
Abhängig von der hormonellen Aktivi- den, bildgebende Kontrolle (CT o. MRT)
tät, Histologie und Größe des Tumors: 3–6 Monate nach Erstdiagnose. Bei Be-
Symptome des Glukokortikoidexzes- fundkonstanz ist keine weitere Diagnostik
ses (Cushing-Syndrom), Gynäkomastie erforderlich. Bei Nebennierenkarzinomen
(Östrogen-produzierende Tumoren), Vi- regelmäßiges Re-Staging zur Verlaufsbe-
rilisierung (Androgen-produzierende Tu- urteilung ( Inzidentalom).
moren), arterielle Hypertonie (Phäochro-
mozytom, Conn-Adenome). Abdominelle Prognose
Beschwerden und Kachexie bei großen
Abhängig von der Tumorentität. Gut bei N
Tumoren.
Nebennierenadenomen und Phäochromo-
zytom; schlecht (stadienabhängig) beim
Diagnostik
Nebennierenrindenkarzinom.
Hormonelle Diagnostik (Hyperkortisolis-
mus: Dexamethason Suppressions-Test,
Mitternachtskortisol, Kortisolausschei- Nebenschilddrüsen
dung im 24h-Sammelurin), Serum-Tes-
tosteron, Serum-Androstendion, Serum- Epithelkörperchen
DHEAS, 17β-Östradiol, Plasma-(Nor-)me-
tanephrin und Katecholaminausscheidung
im 24h-Sammelurin, Plasma-Renin-Akti-
vität und Serum-Aldosteron. Bildgebende Nebenschilddrüsenentfernung
Diagnostik: Sonographie, Abdomen CT
Hypoparathyreoidismus, parathyreopri-
und/oder MRT. Bei bilateralen Nebennie-
rentumoren hochgradiger V.a. Nebennier- ver
enmetastasen (Bronchialkarzinom oder
noduläre Hyperplasie): Röntgen-/CT-Tho-
rax. Nebenschilddrüsenhormon-
Antagonisten
Differenzialdiagnose
Tumoren der Niere, retroperitoneale Sarko- Synonyme
me. Adrenale Metastasen. Parathormon-Antagonisten.
758 Nebenschilddrüsenszintigraphie
Necrobiosis lipoidica
Nebenschilddrüsenszintigraphie Synonyme
Necrobiosis lipoidica diabeticorum.
Englischer Begriff
Parathyroid scintigraphy. Definition
Granulomatös, schleichend verlaufende
Definition Entzündung des Subkutangewebes, ver-
bunden mit Kollagendegenerationen.
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Dar-
stellung pathologisch-veränderter Neben- Symptome
schilddrüsen.
Meist prätibial lokalisiert, zunächst mit
bräunlich-rötlichen Papeln, die langsam
Kontraindikationen größer werden, Handtellergröße erreichen
Schwangerschaft, Still-Periode. können und vom Rand her nekrotisieren.
Neoplasie, multiple endokrine 759
Neonataler Hyperinsulinismus
Necrobiosis lipoidica Nesidioblastose
diabeticorum
Necrobiosis lipoidica
Neoplasie, multiple endokrine
Englischer Begriff
Nelson-Tumor
Multiple endocrine neoplasia.
Englischer Begriff Definition
Nelson’s tumor. Genetisch determiniertes Krankheitsbild
gekennzeichnet durch das multizentri-
Definition sche, z.T. familiär gehäufte Auftreten von
Schnell wachsender Hypophysentumor benignen und/oder malignen Tumoren en-
nach bilateraler Adrenalektomie bei zen- dokriner Organe sowie gelegentlich auch
tralem Cushing-Syndrom. Veränderungen an Nerven-, Muskel- oder
760 Neoplasie, multiple endokrine Typ I
Bindegewebe. Der Erbgang ist autosomal- Patienten mit MEN-1 mit mindestens einem
dominant mit variabler Expression, aber Verwandten ersten Grades mit mindestens
hoher Penetranz. Aufgrund des typischen einem der typischen Tumoren.
Befallmusters endokriner Organe unter-
scheidet man 3 Formen, MEN-1, MEN-2 Symptome
(MEN-2a) und MEN-3 (MEN-2b). Die Klinik der MEN-1 Patienten hängt
von der Lokalisation und hormonellen
Aktivität des Tumors ab: Nebenschild-
drüsenadenom (primärer Hyperparathy-
Neoplasie, multiple endokrine reoidismus), enteropankreatische Tumoren
Typ I (Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom),
Insulinom, Glukagonom, VIPom (WDHA-
Synonyme Syndrom), Hypophysenadenome (Pro-
laktinom, GH-produzierende Tumoren
Wermer-Syndrom.
(Akromegalie), inaktive Adenome, selten
Englischer Begriff ACTH-produzierende Tumoren (M. Cus-
hing)).
Multiple endocrine neoplasia type 1.
Diagnostik
Definition
Bei Hinweisen auf eine MEN-1 (Fami-
Auftreten von mindestens zwei endokri- lienanamnese, Befundkonstellation mit
nen Tumoren in zwei unterschiedlichen zwei endokrinen Tumoren oder einem
Organen (Nebenschilddrüse (90 % Pene- Rezidiv) Sicherung des Index-Falls und
tranz im Alter von 40 Jahren, Hypophyse genetisches Familien-Screening. Bei be-
(40 %) und/oder enteropankreatisches Or- troffenen Patienten sollte ein regelmäßiges
gansystem (70 %)). Als familiäre MEN-1 Tumor-Screening durchgeführt werden
bezeichnet man das Vorkommen von einem (siehe Tab. 1).
Neoplasie, multiple endokrine Typ I, Tabelle 1 Screening und Therapie bei MEN-1 Tumoren.
Tumor Biochemische Tests Bildgebung Therapie
(jährlich) (alle 3 Jahre)
Nebenschild- Kalzium, Parathormon keine subtotale Parathyreoidektomie (evtl.
drüsenadenom (ab 8. Lebensjahr) Autograft), subtotale Thymektomie
Gastrinom Gastrin keine Protonenpumpeninhibitoren (evtl.
(ab 20. Lebensjahr) Somatostatinanaloga), Operation
Insulinom Nüchtern Glukose, keine Operation; bei Multizentrizität: subtotale
Insulin Pankreasresektion
(ab 5. Lebensjahr)
Andere Entero- Chromogranin-A, 111 In-DTPA-Octreo- Somatostatinanaloga
pankreatische Glukagon Pro-Insulin tid-Szintigraphie; CT,
Tumoren (ab 20. Lebensjahr) MRT
Hypophysen- PRL, IGF-1 MRT wie bei sporadischen HVL-Tumoren
tumoren (ab 5. Lebensjahr)
Karzinoide Keine CT (ab 20. Lebensjahr) bisher keine etablierte Therapie
(Thymus, Lunge,
Magen, etc.)
Neoplasie, multiple endokrine Typ III 761
Differenzialdiagnose Diagnostik
Abgrenzung gegen sporadische endokrine Bei Patienten mit medullärem Schilddrü-
Tumoren. senkarzinom ist eine genetische MEN-II
Diagnostik des RET-Protoonkogens obli-
Literatur gat. Nach Sicherung des Indexfalls geneti-
1. Brandi ML, et al. (2001) Guidelines for Diagnosis sches Screening aller potentiell betroffenen
and Therapy of MEN Type 1 and Type 2. JCEM Familienmitglieder. Weitere Diagnostik
86(12):5658–5671
und Therapie bei Betroffenen.
Differenzialdiagnose
Neoplasie, multiple endokrine Abgrenzung gegen sporadisch auftretende
Typ II endokrine Tumoren.
Literatur
Synonyme 1. Brandi ML, et al. (2001) Guidelines for Diagnosis
Sipple-Syndrom; Multiple endokrine Neo- and Therapy of MEN Type 1 and Type 2. JCEM
86(12):5658–5671
plasie 2A.
Englischer Begriff
Multiple endocrine neoplasia type 2A. Neoplasie, multiple endokrine
Typ III
Definition
Auftreten multipler endokriner Tumoren Synonyme
aufgrund von Keimbahn-Mutationen des Multiple endokrine Neoplasie 2B.
RET-Protoonkogens: Medulläres Schild- N
drüsenkarzinom (Leittumor) (90 %), Phäo- Englischer Begriff
chromozytom (50 %), (multiple) Neben- Multiple endocrine neoplasia type 2B.
schilddrüsenadenome (20–30 %).
Definition
Symptome
Auftreten endokriner Tumoren (Medul-
Klinische Symptomatik des medullären läres Schilddrüsenkarzinom, Phäochro-
Schilddrüsenkarzinoms, Phäochromozy- mozytom) plus muskuloskelettale Auf-
toms und primären Hyperparathyreoidis- fälligkeiten sowie Schleimhautneurinome
mus bei MEN-II wie bei sporadischen aufgrund von Keimbahn-Mutationen des
Erkrankungen. RET-Protoonkogens.
Neoplasie, multiple endokrine Typ II, Tabelle 1 Screening und Therapie bei MEN-2 und MEN-3 Tumoren.
Tumor Biochemische Tests (jährlich) Therapie
Medulläres Schilddrüsenkarzinom (Serum-Kalzitonin) Totale Thyreoidektomie (MEN-II:
vor 5. Lebensjahr; MEN-III: vor
6. Lebensmonat)
Phäochromozytom Katecholamine im 24-Stunden- Uni- oder gegebenenfalls bilaterale
Sammelurin, Plasma-Metanephrin Adrenalektomie
MEN-2: Nebenschilddrüsenadenom Serum-Kalzium, Parathormon wie bei sporadischen Tumoren
MEN-3: Schleimhautneurome Keine evtl. kosmetische Operationen
762 Neoplastische Struma
Symptome
Marfanoider Habitus mit muskelschwa-
Nephrogener Diabetes insipidus
chen Extremitäten, Skelettveränderungen
Diabetes insipidus renalis
(Epiphysiolysis capitis femoris, Kyphosko-
liose). Schleimhautneurinome der Lippe,
Zunge, Augenlider, Mundschleimhaut und
Gastrointestinaltraktes (häufig bereits in Nephropathie, diabetische
den ersten Lebensjahren, daher klinischer
Marker für potentielles Tumorleiden). Das Diabetes mellitus, Nephropathie
medulläre Schilddrüsenkarzinom tritt bei
MEN-3 häufig bereits in den ersten Le-
bensjahren auf. Die klinische Symptomatik
des medullären Schilddrüsenkarzinoms Nephropathie, hypokaliämische
sowie des Phäochromozytoms bei MEN-3
entspricht den sporadischen Formen (siehe Englischer Begriff
Neoplasie, multiple endokrine Typ II,
Low potassium nephropathy.
Tab. 1).
Diagnostik Definition
Bei Patienten mit medullärem Schilddrü- Durch Hypokaliämie hervorgerufene Ne-
senkarzinom muß eine genetische Diagnos- phropathie mit histologischer Vakuolen-
tik des RET-Protoonkogens durchgeführt bildung in den proximalen Tubuluszellen,
werden. Nach Sicherung des Indexfalls: chronische interstitielle Nephritis. Ursache
genetisches Screening aller potentiell be- meist chronischer Laxantien- oder Diureti-
troffenen Familienmitglieder. Weitere Dia- kaabusus.
gnostik und Therapie bei Betroffenen.
Symptome
Differenzialdiagnose
Zeichen der Niereninsuffizienz, Polyurie;
Marfan-Syndrom, Abgrenzung gegen spo- meist verbunden mit anderen klinischen
radische auftretende endokrine Tumoren. Zeichen eines chronischen Kaliumman-
Literatur gels, in der Regel chronische Durchfälle
1. Brandi ML, et al. (2001) Guidelines for Diagnosis durch Laxantienabusus.
and Therapy of MEN Type 1 and Type 2. JCEM
86(12):5658–5671 Diagnostik
2. Schulte HM, Allolio B (1996) Praktische Endo-
krinologie. Urban & Schwarzenberg, München Labordiagnostik: Serumkaliummangel; bei
Laxantienabusus mit Kaliumverlust über
den Darm auch verminderte Kaliumaus-
Neoplastische Struma scheidung im Urin.
Synonyme
Nerve Growth Factor Sehnerv; II Hirnnerv.
Synonyme Englischer Begriff
NGF; Nervenwachstumsfaktor. Optic nerve.
Englischer Begriff
Definition
Nerve growth factor.
Der Sehnerv bezeichnet die etwa 1 Million N
Definition Nervenfasern der retinalen Ganglienzell-
Pleiotroper Wachstumsfaktor mit Wirkung schicht, die die Netzhaut mit dem Corpus
auf Wachstum und Regeneration neuronaler geniculatum laterale des Zwischenhirns
Zellen. verbinden.
Grundlagen Grundlagen
NGF wird nicht nur in neuronalen Zel- Die marklosen Neuriten der retinalen Gan-
len gebildet, wo er bei Wachstums- und glienzellen ziehen radiär zur Papille, wo sie
Regenerationsprozessen von Neuronen gebündelt und ummantelt von Nervenschei-
eine wichtige Rolle spielt, sondern fin- den als Sehnerv den Augapfel verlassen und
det sich auch in einer Vielzahl anderer durch das retroorbitale Fettgewebe der Or-
Zelltypen (u.a. endokriner Zellen), wo er bita ziehen. Nach Durchtritt durch den
über seine beiden Rezeptoren (trkA und Canalis opticus ziehen die Nervenfasern
p75NGFR) unterschiedliche Wirkungen weiter zur Sehnervenkreuzung (Chiasma
auf Funktion und Wachstum der Zielzellen opticum) und vereinigen sich mit den Ner-
ausübt. Im Zusammenhang mit der Hy- venfasern des Auges der Gegenseite, wobei
pophyse ist von Interesse, dass NGF über jeweils die nasalen Fasern jeder Netzhaut
p75NGFR in laktotropen Tumorzellen, in auf die Gegenseite kreuzen, die tempora-
denen der Dopamin-D2-Rezeptor fehlt, len jedoch ungekreuzt weiter als Tractus
und die dadurch resistent gegenüber einer opticus zu den Neuronen des Corpus geni-
Therapie mit Dopaminagonisten sind, zu- culatum laterale des Zwischenhirns ziehen
mindest in experimentellen Tumoren die und dort umgeschaltet werden.
764 Nesidioblastose
Diagnostik
Nesidioblastose
Spontane Hypoglykämie mit erhöhtem In-
sulin und C-Peptid, Insulin[µU]/Glukose
Synonyme [mg/dl] > 0,5. Fastentest zur Hypoglykä-
Neonataler Hyperinsulinismus; angebore- mie-Diagnostik: Laktat normal, Keton-
ner Hyperinsulinismus; persistierende Neu- körper und freie Fettsäuren erniedrigt,
geborenenhypoglykämie, leuzin-sensitive Ammoniak erhöht bei GAD-Mutation.
Hypoglykämie.
Differenzialdiagnose
Englischer Begriff Transienter Hyperinsulinismus z.B. müt-
Persistent hyperinsulinemic hypoglycemia terlicher Diabetes, Insulinom, andere Ur-
of infancy. sachen der Hypoglykämie im Kindesalter:
Hypophyseninsuffizienz, Nebennierenrin-
Definition denhypoplasie, ketotische Hypoglykämie,
Störung des Stoffwechsels von Aminosäu-
β-Zell-Hyperplasie mit Hyperinsulinismus,
ren oder organischen Säuren, Glykogenose,
die zu persistierenden Hypoglykämien im
Galaktosämie, Fruktoseintoleranz, Störung
Neugeborenen- und Säuglingsalter führt.
der Fettsäureoxidation.
Ursachen: autosomal-rezessiv erbliche
Genmutationen im KATP -Kanal (Sulfonyl- Allgemeine Maßnahmen
harnstoffrezeptor SUR1 oder KIR6.2) der
β-Zellmembran oder autosomal-dominant Diät
erbliche aktivierende Mutationen der mi- Häufige Mahlzeiten.
tochondrialen Glutamat-Dehydrogenase
(GAD) oder der Glukokinase. Therapie
Probetherapie
Symptome
Bei homozygoter KATP Mutation Therapie-
Makrosomie, Hypoglykämie, Krampfan- versuch mit Nifedipin.
fälle.
Akuttherapie
Bei Hypoglykämie: Glukoseinfusion 8–20
mg/kg/min über ZVK (15–20 % Glukose-
lösung).
Dauertherapie
Diazoxid 10–25 mg/kg/Tag alle 6 Stunden
oral. Bei medikamentöser Therapieresis-
tenz schnelle Planung einer (partiellen)
Pankreatektomie. Bis zur OP, Therapiever-
such mit Octreotid 2–10 µg/kg/Tag s.c. alle
6–12 Stunden oder i.v. Dauerinfusion.
Prognose Diagnostik
Neurologische Entwicklung abhängig von Identifizierung der primären Formen über
früher Behandlung mit Beseitigung der Hy- erhöhte TSH Werte im Neugeborenenscree-
poglykämien. ning; Bestätigung der Screeningergebnisse N
durch eine Serumuntersuchung von TSH,
Literatur T4 und T3 . Abgrenzung der Anlagestö-
1. Stanley CA (2002) Advances in diagnosis and rungen durch Ultraschall der Neugebo-
treatment of hyperinsulinism in infants and child-
ren. C Clin Endocrinol Metab 87(11):4857–59
renenschilddrüse. Ausschluss maternal
übertragener Antikörper durch Bestim-
mung der TPO- und Tg-Antikörpertiter bei
Mutter und Kind; die sekundären Formen
Neugeborenenhypertrophie bei TSH Mangel sind zunächst klinisch
zu diagnostizieren anhand der unspezifi-
Riesenkind schen Symptome, bestätigung der Diagnose
Makrosomie durch erniedrigte TSH Werte bei niedrigen
T4 Werten.
Neugeborenenhypothyreose Differenzialdiagnose
Abgrenzung der transienten und persistie-
Synonyme renden Formen (siehe oben und Dyshor-
Kongenitale Hypothyreose; kongenitales monogenese, thyreoidale).
Myxödem; konnatale Hypothyreose; spo-
Therapie
radischer Kretinismus.
Kausal
Englischer Begriff Substitution mit Schilddrüsenhormon
Congenital hypothyroidism. (Thyroxin).
766 Neugeborenenmastitis
Prognose Bewertung
Normale Entwicklung falls Behandlung Wirksamkeit
konsequent durchgeführt wird. Gut.
Weiterführende Links Verträglichkeit
Autonomie, kongenitale der Schilddrüse Gut.
Nachsorge
Bei angeborenem persitierendem Hypo-
Neugeborenentetanie parathyreoidismus weitere Abklärung der
Ursache (Anlagestörung, Synthesestörung,
Synonyme genetische Syndrome (Di George)) und
lebenslange Substitution von Kalzium und
Tetanie des Neugeborenen. Vitamin-D-Gabe.
Englischer Begriff
Prognose
Newborn tetany.
Normale Entwicklung falls Behandlung
Definition konsequent durchgeführt wird.
Gesteigerte neuromuskuläre Erregbarkeit
bei Hypokalzämie. Ursächlich kann ein
angeborener primärer Hypoparathyreoi- Neuroendokrin
dismus oder ein Nierenschaden vorliegen
bzw. eine transiente Schwankung der Kal- Synonyme
ziumregulation in Folge einer maternalen
Hyperkalzämie. Seltener ist die Neuge-
Neurokrin. N
borenentetanie Begleiterscheinung eines Englischer Begriff
Beckwith-Widemann-Syndroms. Neuroendocrine.
Symptome Definition
Unruhe und Hyperexzitabilität des Neu- Die Sekretion von Neurohormonen betref-
geborenen, Karpopedalspasmen; häufiger fend.
generalisierte tetanische Anfälle als im
Erwachsenenalter. Grundlagen
Diagnostik Beschreibung der nervalstimulierten Frei-
setzung von Neurohormonen aus Nerven-
Messung des Serumkalziums, Magnesiums zellen in die Blutzirkulation (z.B. Sekretion
und Phosphats sowie des Parathormons. von Adrenalin und Noradrenalin aus den
Differenzialdiagnose chromaffinen Zellen des Nebennieren-
marks oder von Vasopressin (ADH) aus
Andere Ursache der Hyperexzitabilität v.a. Neuronen des Nucleus supraopticus).
Hypoglykämie und andere Erkrankungen
die mit neonatalen Anfallsleiden einherge-
hen (cave Infektion).
Neurohormone
Allgemeine Maßnahmen
Diät Englischer Begriff
Kalziumgabe. Neurohormones.
768 Neurohypophyse
Definition Symptome
Hormone, die durch nervale Stimulation aus Neurologische Symptomatik: spastische
Nervenzellen in die Zirkulation freigesetzt Paresen, Blasen- und Mastdarmstörun-
werden. gen, Krampfanfälle, Ataxie, Dystonien.
Psychiatrische Symptomatik: Wesensände-
Grundlagen rung, Konzentrationsstörungen, Demenz.
X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
Zu den Neurohormonen gehören die im
(ALD): zusätzliche Entwicklung einer
Hypothalamus gebildeten Hormone (alle
primären Nebennierenrindeninsuffizienz
releasing- und inhibiting-Faktoren, Va-
(M. Addison) in 75 % der Fälle.
sopressin = ADH), die in den neuroekto-
dermalen APUD (amine precursor uptake Diagnostik
and decarboxylation)-Zellen gebildeten
Gewebshormone (z.B. die Intestinalhor- Kraniale Magnetresonanztomographie,
mone) sowie alle Neurotransmitter und Lumbalpunktion, Neurographie, EMG,
Neuropeptide (z.B. Endorphin). evozierte Pontentiale, transkortikale Ma-
gnetstimulation, EEG. Eventuell mole-
kulargenetische Diagnostik, Suralis- oder
Hirnbiopsie.
Neurohypophyse Differenzialdiagnose
Andere erbliche Erkrankungen mit häufiger
Hypophysenhinterlappen Beteiligung der weißen Substanz; vaskulä-
re, entzündliche, toxische oder infektiöse
Erkrankungen des ZNS; physikalische und
metabolische ZNS-Schädigungen; Neopla-
Neurokrin sien.
Therapie
neuroendokrin
Kausal
Eventuell allogene Knochenmarktransplan-
tation.
Neurolipidosen, leukodystrophe Dauertherapie
X-chromosomale Adrenoleukodystrophie:
gegebenenfalls Behandlung einer Neben-
Synonyme
niereninsuffizienz.
Leukodystrophie.
Prognose
Englischer Begriff Schlecht aufgrund des progressiven Cha-
Leukodystrophy. rakters und mangelnder Therapiemöglich-
keiten.
Definition
Genetisch determinierte Erkrankungen, die
mit einem gestörten Aufbau oder einem fort- Neuroosteoarthropathie
schreitendem Abbau des zentralen Myelins
einhergehen. Charcot Fuß, diabetischer
Neurotoxikose 769
Definition Prognose
Strukturelle oder funktionelle Beeinträch- Abhängig vom toxischen Agens.
tigung oder Schädigung des zentralen Ner-
vensystems ausgelöst durch endogene oder
exogene Gifte.
Neurotransmitter
Symptome
Neurologische Symptomatik (z.B. Vigi- Synonyme
lanzstörungen, motorische oder sensori- Überträgerstoff; Überträgersubstanz.
sche Störungen, Krampfanfälle, Tremor,
Kopfschmerzen, neurovegetative Störun- Englischer Begriff
gen), psychiatrische Symptomatik (z.B.
Bewusstseinsstörungen, kognitive Störun- Neurotransmitter.
gen, Halluzinationen), Schock, Fieber.
Definition
Diagnostik Klasse von chemischen Substanzen, die an
Anamnese (Berufs- und Medikamen- den Synapsen des peripheren und zentralen
tenanamnese), Serum-Elektrolyte, Serum- Nervensystems eine Erregung weiterleiten.
Glukose, Blutgasanalyse (BGA), gegebe-
Grundlagen
nenfalls SD-Hormone. Neurologische und
psychiatrische Untersuchung (eventuell Neurotransmitter werden in der präsyn-
EEG, EMG, NLG, evozierte Potentiale, aptischen Endigung von Nervenzellen in
Liquorpunktion). Bildgebende Diagnostik: Form von Vesikeln gespeichert und durch
zerebrales CT oder MRT. elektrische Erregungen der Nervenzel-
le exozytotisch in den synaptischen Spalt
Differenzialdiagnose freigesetzt. Nach Diffusion des Neurotrans-
mitters an die postsynaptischen Membran
Neurologische und/oder psychiatrische
und Bindung an dessen Rezeptor wird eine
Funktionsstörungen nicht-toxischer Gene-
elektrische Erregungen induziert. Neben
se.
Azetylcholin sind Aminosäuren (Glutamat,
Glyzin, γ-Aminobuttersäure (GABA)) Mo-
Therapie
noamine (Serotonin, Dopamin, Noradrena-
Kausal lin, Adrenalin) und Oligopeptide (Substanz
Behandlung der zugrunde liegenden Intoxi- P, Enkephalin, Endorphin, Dynorphin) als
kation: z.B. Gabe von Antidota, Hemmung Neurotransmitter bekannt.
der Resorption (Magenspülung, Aktivkoh-
le), forcierte Ausscheidung (Hämofiltrati-
on), antibiotische Behandlung bei Infektio-
nen mit Neurotoxin-Bildnern, thyreostati- NGF
sche Behandlung bei thyreotoxischen Krise
etc. Nerve Growth Factor
Akuttherapie
gegebenenfalls Ausgleich von Elektrolyt-
störungen und pH-Veränderungen. Anti- Niacinamid
konvulsive Therapie. Bei respiratorischer
Insuffizienz Intubation und Beatmung. Nicotinsäureamid
Nicotinsäurederivate 771
Definition
Nicht einstellbarer Diabetes
Bestandteil der wasserstoffübertragen-
den Koenzyme NAD+ (Nicotinsäureamid-
Brittle Diabetes Adenin-Dinukleotid) und NADP+ (Nicotin-
säureamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat).
Nicotinsäureamid Grundlagen
Derivate der Nicotinsäure (z.B. Acipimox
Synonyme (Olbemox), Inositolnicotinat (Nicolip),
Nicotiniylalkohol) werden im Organis-
Nicotinamid; Niacinamid; PP-Faktor; Vita- mus z.T. in Nicotinsäure umgewandelt und
min B3 . können zur Senkung der Blutfette (freie
Fettsäuren, Cholesterin, Triglyzeride) ein-
Englischer Begriff gesetzt werden, wobei hierfür deutlich
Nicotinic-acid amide. höhere Konzentrationen (Nicotinsäure:
772 NIDDM
> 3 g/Tag) als für die Vitamin-Substitution kommt es zu einem Mangel der Nierenhor-
benötigt werden. Der Wirkungsmechanis- mone, was eine therapeutische Substitution
mus ist nicht vollständig geklärt, es wird von Erythropoetin und Calcitriol erforder-
jedoch eine Hemmung der Lipolyse im lich machen kann.
Fettgewebe und der Triglyzeridsynthese in
der Leber vermutet.
Niereninsuffizienz, chronische
NIDDM
Synonyme
Diabetes mellitus, Typ 2 Chronisches Nierenversagen.
Englischer Begriff
Niemann-Pick-Erkrankung Chronic renal failure.
Indikationen
Nierenversagen, chronisches Hormonelle Kontrazeption.
Niereninsuffizienz, chronische Wirkung
Hemmung der Ovulation, Verfestigung des
Zervikalsekrets.
NIS-Defekt
Dosierung
Iodidtransport-Defekt Subdermale Implantation einer Silikonkap-
sel pro Jahr.
Darreichungsformen
N
NNM Silikonkapsel.
Nebennierenmark Kontraindikationen
Allgemeine Kontraindikation hormoneller
Kontrazeptiva.
NNR Nebenwirkungen
Vaginale Blutungen, Kopfschmerzen, Ak-
Nebennierenrinde
ne, Haarausfall, Schwindel, Stimmungs-
schwankung.
NNR-AK
Noonan-Syndrom
Nebennierenrinden-Antikörper
Synonyme
Pseudo-Turner-Syndrom.
NNR-Insuffizienz
Englischer Begriff
Insuffizienz, adrenokortikale Noonan syndrome.
774 Noonan-Syndrom
Gebräuchliche Handelsnamen
Norethisteronenanthat
Activelle Filmtabletten, Estracomb TTS,
Kliogest N Filmtabletten, Primolut-Nor-
Englischer Begriff
5/-10 Tabletten, Trisequens, Conceplan M
Tabletten u.a. Norethisterone enanthate.
Substanzklasse
Indikationen
Gestagen aus der Gruppe der 19-Nortesto-
Klimakterische Beschwerden, Orale Kon- steronderivate.
trazeption, Zyklusstörungen, Dysmenor-
rhoe, Endometriose, Gelbkörperinsuffizi- Gebräuchliche Handelsnamen
enz.
Noristerat.
Wirkung Indikationen
Siehe Norethisteron. Kontrazeption.
Wirkung
Dosierung
Siehe Norethisteron.
Zyklusstörungen: 2,5 mg/Tag vom 19–26.
Zyklustag, gegebenenfalls zusätzlich zu Dosierung
Östrogentherapie
Endometriose: 5 mg/Tag beginnend am 5. Norethisteronenantat 200 mg: die ersten
Zyklustag für 6 Monate oder länger 3 Spitzen im Abstand von 8 Wochen, da-
Kontrazeption: 0,35–0,5 mg/Tag nach alle 12 Wochen eine Injektion.
Hormonersatztherapie: 0,5–1 mg/Tag.
Darreichungsformen
Indikationen Kontraindikationen
Gestagen, das in frühen oralen Kontrazep- Siehe Norethisteron.
tiva eingesetzt wurde.
Nebenwirkungen
Wirkung Siehe Norethisteron.
Norethynodrel wird im Körper in Norethis-
teron umgewandelt, das neben der gestage- Wechselwirkungen
nen Hauptwirkung auch östrogene und an- Siehe Norethisteron.
drogene Eigenschaften besitzt.
Kontraindikationen Norgestrel
Siehe Norethisteron.
Englischer Begriff
Nebenwirkungen
Norgestrel.
Siehe Norethisteron.
Substanzklasse
Wechselwirkungen
Gestagen aus der Gruppe der 19-Nortesto-
Siehe Norethisteron. steronderivate ((±)-13-Ethyl-17-hydroxy-
18,19-dinor-17α-pregn-4-en-20-in-3-on).
Wechselwirkungen Wirkung
Siehe Norethisteron. Ähnliches Wirkungsspektrum wie Testos-
teron durch Bindung an den Androgenre-
Pharmakodynamik zeptor: im Vergleich zu Testosteron stärkere
100 % Bioverfügbarkeit. anabole (Positivierung der Stickstoffbilanz)
und geringere androgenisierende Effekte.
Dosierung
Normetanephrin Deca-Durabolin (Nandrolondecanoat):
25–50 mg alle 2–3 Wochen i.m.
Englischer Begriff
Darreichungsformen
Normetanephrine.
Fertigspritze (1 ml).
Definition
Kontraindikationen
Metabolit des Noradrenalins.
Prostata- oder Mamma-Karzinom, Leber-
Grundlagen funktionsstörungen und -tumore, Schwan-
gerschaft, Hyperkalzämie.
Normetanephrin ist ein Abbauprodukt
des Noradrenalins und wird über den Nebenwirkungen
Urin ausgeschieden. Die Bestimmung der
Normetanephrin-Konzentration im Plasma Virilisierung bei Frauen, Akne, Hemmung
sowie der Normetanephrin-Ausscheidung der Gonadotropinsekretion mit Spermato-
im 24 Stunden-Sammelurin spielt in der genesestörungen, Zyklusstörungen, Stö-
Diagnostik des Phäochromozytoms, wo rungen der Leberfunktion (cholestatischer
es zu einer vermehrten Biosynthese von Ikterus, Erhöhung der Leberenzyme), bei
Katecholaminen kommt, eine wichtige Kindern beschleunigtes Längenwachs-
Rolle. tum und Induktion der Knochenreifung
mit Reduktion der Endgröße. Salz- und
Wasserretention.
Nortestosteron Wechselwirkungen
Wirkungsverstärkung von oralen Antiko-
Englischer Begriff agulantien.
Nortestosterone.
Substanzklasse NSC-92336
Derivat des Testosterons.
Dydrogesteron
Gebräuchliche Handelsnamen
Deca-Durabolin (Nandrolondecanoat).
Indikationen Nüchternwert
Behandlung eiweisskataboler Zustände bei
schweren Grunderkrankungen wie z.B. Tu- Englischer Begriff
moren, Traumata und Infektionen. Fasting value.
Nucleus arcuatus thalami 779
Definition Definition
Blutentnahme nach 8–12stündiger kalori- Kerngebiet des Hypothalamus.
scher Flüssigkeits- und Nahrungskarenz.
Grundlagen
Grundlagen Im Bereich des Infundibulums des Hypo-
Bestimmung von Blutwerten (Glukose, thalamus gelegenes Kerngebiet, das an der
Blutfette etc.) im Nüchternzustand, wo- Sekretion hypothalamischer Neurohormo-
durch unmittelbare nahrungsbedingte Ein- ne (Releasing- und Inhibiting-Faktoren)
flüsse auf die Meßgrößen ausgeschlossen beteiligt ist. Darüber hinaus ist der Nucleus
werden können. arcuatus von zentraler Bedeutung bei der
Regulation des Körpergewichtes und der
Nahrungsaufnahme.
Nucleus arcuatus
Synonyme
Nucleus arcuatus thalami.
Nucleus arcuatus thalami
Englischer Begriff
Arcuate nucleus. Nucleus arcuatus
N
O
Oberlidretraktion Obstipation
Dalrymple-Zeichen Synonyme
Verstopfung; Konstipation; Stuhlverstop-
fung.
Obese-Gen Englischer Begriff
Constipation.
Adipositas-Gen
Definition
Verlängerte Verweildauer der Fäzes im
Dickdarm. Formen:
Obesitas 1. Akute Obstipation: rasch oder plötzlich
einsetzender Stuhlverhalt bei zuvor nor-
Adipositas malen Stuhlgewohnheiten
Fettsucht 2. Chronische (habituelle) Obstipation: we-
niger als 3 Stuhlentleerungen pro Woche
meist mit Beschwerdesymptomatik ein-
hergehend.
Obesität
Symptome
Adipositas
Akute Obstipation: Plötzliche abdominelle
Beschwerden mit Stuhlverhalt, evtl. ver-
bunden mit Ileussymptomatik und/oder
ob-Gen rektalem Blutabgang. Chronische Obstipa-
tion: Weniger als 3 Stuhlentleerungen pro
Woche verbunden mit Schwierigkeiten bei
Adipositas-Gen
der Stuhlentleerung aufgrund von hartem
Stuhl oder mangelndem Defäkationsreiz.
Diagnostik
Ob-Protein Anamnese (Stuhlfrequenz und -konsistenz,
Begleitsymptomatik, Medikamentenana-
Leptin mnese). Körperliche Untersuchung inklu-
Plasmaleptin sive digitaler rektaler Austastung, Labor
782 Obstipation
Differenzialdiagnose
Ocreotid-Szintigraphie
Abdominelle Beschwerden anderer Ursa-
che.
Octreotid-Scan
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Körperliche Bewegung.
Octreotid
Diät
Balaststoffreiche Kost: Früchte, Gemüse, Englischer Begriff
Salate, getreidehaltige Nahrungsmittel;
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5–2 l Octreotide.
pro Tag); Verzicht auf obstipierende Nah-
rungsmittel (z.B. Weißbrot, Schokolade, Substanzklasse
Rotwein). Synthetisches Somatostatin-Analogon.
Dosierung
Octreotid-Scan
Initialdosis:0,05mgOctreotids.c. 1–2×täg-
lich. Bei guter Verträglichkeit schrittweise
Synonyme
Dosissteigerung auf 3 × 0,1–0,2 mg/Tag
unter Berücksichtigung der klinischen Ocreotid-Szintigraphie; Somatostatinre-
Symptomatik und der Serumspiegel des zeptor-Szintigraphie.
vom Tumor produzierten Hormons. Bei
Englischer Begriff
Akromegalie langfristig Umstellung auf
Depot Form (Sandostatin LAR) 10–30 mg Octreotid-scintigraphy; somatostatin re-
intramuskulär einmal pro Monat. ceptor scintigraphy.
Definition
Darreichungsformen
Szintigraphische Untersuchung zum Nach-
Subkutane Injektion. weis einer Somatostatinrezeptorexpres-
sion, die bei vielen neuroendokrinen
Kontraindikationen Tumoren (Karzinoid, Hypophysenade-
nom) erhöht ist. Dient zur Lokalisations-
Überempfindlichkeit gegen Octreotidaze- diagnostik, Staging und Rezeptornach-
tat. Schwangerschaft, Still-Periode. weis vor geplanter medikamentöser (z.B.
Octreotid-Behandlung bei Akromegalie)
Nebenwirkungen oder Radionuklid-Therapie.
Lokale Reaktionen (Schmerz, Gefühl von Kontraindikationen
Kribbeln, Stechen oder Brennen mit Rö- Bekannte Unverträglichkeit von Octreotid.
tung und Schwellung der Injektionsstelle).
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchführung
Blähungen, Diarrhoe, Steatorrhoe. Chole-
Die Untersuchungsdauer beträgt in der O
zystolithiasis.
Regel bis 24 Stunden p.i., die Messzeit je
Zeitpunkt nach Aufwand 90–120 Minu-
Wechselwirkungen ten. Verwendet wird das Radiopharmakon
111
Indium-Octreotid. Die Aktivitätsmenge
Beeinflussung des Glukose-Stoffwechsels
beträgt 100–200 MBq, die Strahlenexposi-
einhergehend mit postprandialen Hyper-
tion 8 mSv bei 100 MBq. Die Auswertung
glykämien oder Erhöhung der Insulin-Dosis
erfolgt visuell-qualitativ mittels Ganzkör-
bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus,
permessung, SPECT oder Zielaufnahmen.
Hemmung der Resorption von Cyclospo-
rin, Erhöhung der Bioverfügbarkeit von
Bromocriptin.
Odeax
Pharmakodynamik Demoxytocin
Längere Wirkungsdauer als Somatostatin,
im Gegensatz zu Somatostatin kein Re-
bound-Phänomen. Hemmung der postpran-
dialen Freisetzung von Insulin, Glukagon,
Ödem, endokrines
Gastrin und anderen Peptiden des GEP-
Systems. Hemmung der TRH-induzierten Englischer Begriff
Freisetzung von TSH. Endocrine edema.
784 oGTT
Definition
17-OHCS
Einlagerungen in die extrazelluläre Matrix
aufgrund hormoneller Dysregulationen.
17-Hydroxykortikosteroide
Symptome
Ödeme bei Schilddrüsendysfuktion
(1. M. Basedow mit Hyperythreose: akrale
Ödeme mit Vorfuß- und Zehenverdickun- 1α(OH)D3
gen; 2. Myxödem bei Hypothyreose: v.a.
prätibiale Ödeme), Ödeme ohne typische
α-Calcidol
Prädilektionsstellen bei inadäquater Sekre-
tion von antidiuretischem Hormon (ADH),
Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom),
Hyperprolaktinämie, Hyperserotonismus
(Carcinoid-Syndrom), selten bei primärem 1α,25(OH)2 D3
oder sekundärem Hyperaldosteronismus.
Calcitriol
Diagnostik
Serum-Elektrolyte, -Eiweiß und -Albumin;
gegebenenfalls Schilddrüsenhormone
(TSH, gT3 , fT4 ), Cushing-Diagnostik, Se-
rum-Prolaktin, Plasma-Serotonin-Spiegel
3β,25(OH)2 D3
und 5-Hydroxyindol-essigsäure im 24 Stun-
den-Sammelurin, Plasma-Renin-Aktivität Calcifediol
(PRA) und Serum-Aldosteron.
Differenzialdiagnose
Ödeme anderer Genese (z.B. kardiale oder OHSS
renale Ödeme, Lymphödeme, Eiweißman-
gelödeme u.a.).
Überstimulationssyndrom, ovarielles
Therapie
Kausal
Behandlung der zugrundeliegenden hormo-
nellen Störung. Okulomotoriuslähmung
Prognose Synonyme
Im Allgemeinen gut nach Behandlung der Paralysis oculomotoria.
hormonellen Dysregulation.
Englischer Begriff
Oculomotor paralysis.
oGTT
Definition
Glukose-Toleranztest, oraler Parese des dritten Hirnnerven.
Oligomenorrhoe 785
Definition Operativ/strahlentherapeutisch
Zu seltene (> 35 Tage, < 3 Monate) Re- gegebenenfalls Entfernung eines androgen-
gelblutung. Primäre Oligomenorrhoe seit produzierenden Tumors.
Menarche bestehend; sekundäre Oligome-
norrhoe nach vorangegangener normaler Bewertung
Regelblutung (Eumenorrhoe). Wirksamkeit
Abhängig von der Ursache.
Symptome
Verlängertes blutungsfreies Intervall zwi- Prognose
schen den Regelblutungen. Die Prognose hängt von der Grunderkran-
kung ab. Lässt sich diese erfolgreich behan-
Diagnostik deln, so normalisiert sich der Zyklus meist
wieder.
Diagnostik der zugrundeliegenden Störung:
Hyperandrogenämie (Syndrom der poly- Weiterführende Links
zytischen Ovarien (PCO-Syndrom), Tu-
moren, adrenogenitales Syndrom (AGS)), Zyklusstörungen
Hyperprolaktinämie, Schilddrüsenfunkti-
onsstörungen (Hypo- und Hyperthyreo-
se), Hypothalamisch-hypophysäre Dys- Oligopeptide
funktion mit Follikelreifungsstörungen
(Basaltemperaturmessung), Magersucht
(Anorexie), Leistungssport, psychische Englischer Begriff
Störungen. Oligopeptide.
Diät Onkozytäres
Gewichtsabnahme (PCO-Syndrom). Schilddrüsen-Karzinom
Therapie Hürthle-Zell-Karzinom
Kausal
Behandlung der zugrundeliegenden Erkran-
kung. Onkozyten
Dauertherapie
Synonyme
Behandlung der zugrundeliegenden Stö-
rung. Symptomatische Therapie durch Pyknozyten.
Einnahme eines oralen Kontrazeptivums
zur Regularisierung der Periode. Therapie Englischer Begriff
nicht immer zwingend erforderlich. Oncocytes.
Open-Loop-Systeme 787
Definition Darreichungsformen
Veränderte, mitochondrienreiche Epithel- Oral (Tabletten).
zellen.
Kontraindikationen
Grundlagen
Hepatopathie (relative Kontraindikation).
Als Onkozyten bezeichnet man veränderte
Epithelzellen mit azidophilem, granulä-
Nebenwirkungen
rem Zytoplasma, die eine Vermehrung
und Vergrößerung der Mitochondrien auf- Gastrointestinal (Übelkeit, Erbrechen, Di-
weisen. Onkozyten findet man meist in arrhoe, Anorexie), neurologisch (Lethargie,
Drüsengeweben. Onkozyten der Schild- Schwindel, Müdigkeit, Ataxie), Nebennie-
drüse sind die sogenannten Hürthle Zellen, reninsuffizienz, Hepatotoxizität, opthalmo-
die benigne oder maligne Schildrüsen- logisch (Doppelbilder, Linsentrübung, toxi-
Onkozytome (Hürthle-Tumoren) bilden. sche Retinopathie), Hypercholesterinämie,
Onkozyten findet man auch in hypophy- Hautausschlag, reduzierte Plättchenaggre-
sären Onkozytomen, die eine Untergruppe gation, Leukopenie, Gynäkomastie.
der hormoninaktiven Hypophysentumoren
repräsentieren. Wechselwirkungen
Induktion hepatischer mikrosomaler Enzy-
me (dadurch z.B. erhöhter Marcumarbe-
OP DDD darf).
Wirkung Definition
Adrenotoxische Eigenschaften. Wirkungs- Begriff aus der Regeltechnik. Einbringung
mechanismus nicht bekannt. einer Substanz, bei der die Höhe des Spie-
gels der eingebrachten Substanz keinen Ein-
Dosierung fluss auf die Einbringungsgeschwindigkeit
Langsame Steigerung der Dosis auf 6–12 g/ der Substanz nimmt. Bei Insulininfusions-
Tag, verteilt auf 3 Einzelgaben. Die Dosis systemen führt die eingebrachte Substanz
richtet sich nach Verträglichkeit und Ne- Insulin zu einer Blutzuckersenkung; die
benwirkungen, angestrebt werden sollten Blutzuckerkonzentration übt jedoch keinen
Plasmakonzentrationen zwischen 14 und Einfluss auf die Infusionsgeschwindigkeit
20 mg/l. von Insulin aus.
788 Ophthalmopathie, endokrine
Durchführung Durchführung
Insulininfusionssysteme sind als tragbare Die Orbitadekompression besteht in ei-
Insulinpumpen mit subkutaner Insulin- ner Entfernung eines Teils der knöchernen
applikation verwirklicht (CSII: continuier- Wand der Augenhöhle, mit dem Ziel, den
liche subkutane Insulin-Infusion). schwellungsbedingten Druck auf den Seh-
nerv zu vermindern.
Ophthalmopathie, endokrine
Orbitopathie, endokrine
Orbitopathie, endokrine
Synonyme
Endokrine Ophthalmopathie.
Orale Antidiabetika Englischer Begriff
Antidiabetika Grave’s opthalmopathy.
Sulfonylharnstoff-Derivate
Sulfonylharnstoffe
Definition
Meist beidseitige entzündliche Autoim-
munerkrankung der Augenmuskeln und
des retroorbitalen Bindegewebes, die in
Orale Kontrazeptiva 90 % mit einem M. Basedow vergesell-
schaftet ist.
Pille
Symptome
Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl,
Orbitadekompression vermehrtes Tränen, seltener Lidschlag
(Stellwag-Zeichen), konjunktivale Rö-
tung, Lidödem, retrobulbäres Druckgefühl,
Englischer Begriff Lidretraktion (Dalrymple-Zeichen: sicht-
Orbital decompression. bare Sklera am Hornhautrand bei 12 Uhr
beim Blick geradeaus), Keratitis, Hornhaut-
Voraussetzung
Im Rahmen einer Basedowschen Erkran-
kung kommt es bei den meisten Patienten
zu einer Schwellung des Bindegewebes und
der Muskulatur in den Augenhöhlen. Dies
führt zu einem Hervortreten der Augäp-
fel (so genannte endokrine Orbitopathie).
Die Schwellung kann so ausgeprägt sein,
dass in der Augenhöhle der Augennerv
(Opticusnerv) komprimiert wird und es zu
Sehstörungen bis zum Sehverlust kommt.
Orchidometer Organomegalie
Synonyme Viszeromegalie
Prader-Orchidometer.
Darreichungsformen Wirkung
Kapseln. Ornipressin wirkt hauptsächlich auf Ve-
nen und Kapillaren vasokonstriktorisch.
Kontraindikationen Stärkerer vasokonstriktorischer Effekt aber
schwächerer antidiuretischer Effekt als
Chronische Malabsorptions-Syndrome, Vasopressin.
Cholestase, Schwangerschaft.
Dosierung
Nebenwirkungen Lokalanästhesie: maximal 5 IE verdünnt in
Übelkeit, Blähungen, Fettstühlen, Inkonti- 30–60 ml NaCl.
nenz, Mangel fettlöslicher Vitamine (Sub- Zur Blutstillung in der Endoskopie.
stitution von Vitamin A, D, E und K), selten
allergische Reaktionen und Hepatitiden. Darreichungsformen
Injektionsslösung.
Wechselwirkungen
Kontraindikationen
Orale Antikoagulation, Cyclosporin, fett-
lösliche Vitamine. Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen,
Angina pectoris, schwere KHK, arteriel-
le Hypertonie, schwere Arteriosklerose,
Schwangerschaft, Verwendung an Körper-
akren.
Ornipressin
Nebenwirkungen
Ischämie mit Nekrosen (selten), reaktive
Englischer Begriff
Hyperämie (selten), kardiale Arrhythmi-
Ornipressin. en, akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt, O
starke Blutdruckschwankungen.
Substanzklasse
Wechselwirkungen
Vasokonstriktorium, synthetisches Poly-
peptid mit struktureller und funktionel- Steigerung der Wirksamkeit von Lokalan-
ler Ähnlichkeit zum Vasopressin (ADH, ästhetika bei topischer Anwendung.
antidiuretisches Hormon). Siehe auch Pharmakodynamik
antidiuretisches Hormon (ADH), Des-
mopressin, Terlipressin. Siehe Wirkung.
Gebräuchliche Handelsnamen
POR 8, in Deutschland vom Markt genom- Ossifikationsstörung,
men. allgemeine
Indikationen Synonyme
Lokal als Vasokontriktivum bei operativen Mineralisierungsstörung; Knochenbil-
Eingriffen (Gynäkologie, HNO), syste- dungsstörung.
misch bei Ösophagusvarizenblutungen und
Hepatorenalem Syndrom. Blutstillung in Englischer Begriff
der Endoskopie (experimentell). Bone development retardation.
792 Ossifikationsstörung, allgemeine
Definition Akuttherapie
Störung der Mineralisierung von Knochen- Abhängig von Grundkrankheit. Bei Vi-
grundsubstanz, verzögerte oder fehlende tamin-D-Mangel-Rachitis anfangs 2000–
Bildung von Knochenkernen. 5000 IE Vitamin D3 pro Tag.
Dauertherapie
Symptome
Abhängig von der Grundkrankheit. Bei
Die Symptome sind abhängig von der Rachitis aufgrund Vitamin-D-Mangels
Grundkrankheit. Es treten aufgrund der 1000 IE Vitamin D3 pro Tag.
verminderten mechanischen Belastbarkeit
des Knochens Verformungen auf, die zu Operativ/strahlentherapeutisch
Skelettdeformitäten führen. Bei Skelettdeformitäten kann eine operative
Korrektur erforderlich sein.
Diagnostik
Bewertung
Bildgebende Verfahren (röntgenologisch),
klinische Untersuchung (Skelettschmerzen, Wirksamkeit
Muskelschwäche, Veränderung der Kör- Abhängig von der Grundkrankheit. Bei
perproportionen, Pubertätsentwicklung), Vitamin-D-Mangel ist die Behandlung
Labordiagnostik (typische Veränderungen äußerst effektiv.
bei Störungen der Kalziumhomöostase).
Verträglichkeit
Differenzialdiagnose Vitamin D ist sehr gut verträglich.
Störungen der Kalziumhomöostase (rachi- Pharmakoökonomie
tischer Formenkreis), verzögerte Pubertäts- Abhängig von der Grundkrankheit.
entwicklung.
Nachsorge
Allgemeine Maßnahmen Klinische Untersuchung, Röntgen, Labor.
Lebensmodifikation
Prognose
Anpassung körperlicher Belastung an ver-
minderte Skelettstabilität. Bei Vitamin-D-Mangel sehr gut.
Diät
Die diätetischen Maßnahmen sind abhän- Ossifikationsstörung, sekundäre
gig von der Grundkrankheit. Bei Vitamin-
D-Mangel-Rachitis sollte auf eine gute Synonyme
Kalziumzufuhr in Verbindung mit der
Knochenmineralisierungsstörung; Kno-
Vitamin-D-Therapie geachtet werden.
chenbildungsstörung.
Therapie Englischer Begriff
Kausal Bone formation retardation.
Abhängig von der Grundkrankheit kann ei-
ne kausale Therapie erfolgen, z.B. Vitamin- Definition
D-Supplementation bei Vitamin-D-Man- Verzögerte oder fehlende Mineralisie-
gel-Rachitis (siehe Rachitis). Bei ver- rung bzw. Ausbildung von Knochenkernen
zögerter Pubertätsentwicklung kann eine infolge von Stoffwechselstörungen des
Sexualhormon-Behandlung erfolgen, um Kalziumhaushalts oder bei verzögerter
die Knochenausreifung zu stimulieren. Pubertät.
Osteoblastocytus 793
Symptome
Skelettdeformitäten, Knochenschmerzen,
Osteoblasten
abhängig von der Grundkrankheit.
Synonyme
Diagnostik Osteoblastocytus; Knochenbildner; „Kno-
Klinische Untersuchung, röntgenologische chenmutterzelle“.
bildgebende Verfahren, Laborparameter Englischer Begriff
(Elektrolyte incl. Kalzium und Phosphor,
Alk. Phosphatase, Leber- und Nieren- Osteoblasts.
funktionswerte, 25-OH-Vitamin D, 1,25- Definition
(OH)2 -Vitamin D, Parathormon, IGF-1,
Mesenchymale Zellen, welche die interzel-
Sexualhormone).
luläre organische Knochensubstanz (Osteo-
Differenzialdiagnose id) produzieren.
Erkrankungen aus dem rachitischen For- Grundlagen
menkreis, verzögerte Pubertät, seltene Die aus mesenchymalen pluripotenten
genetische Erkrankungen. Zellen entstehenden, epithelartigen, fort-
Allgemeine Maßnahmen satzreichen Osteoblasten synthetisieren die
Lebensmodifikation organische Knochenmatrix (Osteoid) mit
Bildung von Kollagen, Alkalischer Phos-
Anpassung der körperlichen Aktivität an die
phatase und Osteocalcin. Ein kleiner Teil
Belastbarkeit des Skeletts.
der Osteoblasten wird durch das Osteo-
Diät id eingeschlossen und differenziert zum
Abhängig von der Grundkrankheit. nicht mehr teilungsfähigen Osteozyten.
Osteoblasten bilden zusammen mit den
Therapie
Osteoklasten die „remodelling unit“ (siehe
Abhängig von der Grundkrankheit. Abb. 1). O
Osteoblasten, Abb. 1
Vorgänge beim normalen
Knochenumbau.
794 Osteocalcin
Englischer Begriff
Osteocalcin
Osteodensitometry.
Synonyme Definition
Gamma-Carboxy-Glutamat-Protein. Methoden zur Bestimmung der Knochen-
masse zur Abschätzung des Schweregrades
Englischer Begriff einer Osteopenie oder Osteoporose und des
Osteocalcin; bone gamma-carboxylglu- individuellen Frakturrisikos.
tamic acid-containing protein; Bone-Gla-
Voraussetzung
Protein (BGP).
Indikationen zur Osteodensitometrie sind in
Definition der Diagnostik und Verlaufskontrolle gege-
ben bei einer bestehenden osteoporotischen
Lösliches von Osteoblasten gebildetes Pro-
Fraktur, beim Nachweis einer Deminerali-
tein, welches über Gamma-Carboxygluta-
sation im Röntgenbild mit enstprechender
mylreste Kalzium binden kann.
Klinik. Prophylaktische Knochendichte-
Grundlagen messung nur bei echter Indikation. Die
Methode wird nicht als Screeningverfahren
Osteocalcin wird von den Osteoblasten oder zur primären Abklärung von Rücken-
und Osteodontoblasten gebildet und macht schmerzen empfohlen. Prophylaktische
den größten Anteil der nicht-kollagenen Indikationen (auch prämenopausal) sind
Proteine der organischen Knochenmatrix daher nur bei positiver Risikoanamnese
aus (siehe Osteoid). Vermutlich spielt und geplanter, potenziell den Knochen
Osteocalcin eine wichtige Rolle bei der schädigender Therapie (z.B. Glukokortiko-
Knochenneubildung indem es eine vorzei- ide) gegeben. Eine Knochendichtemessung
tige Mineralisation des Osteoids verhindert. ist neben o.g. Osteopathien sinnvoll bei Hy-
Osteocalcin ist im Serum messbar und gilt pogonadismus, Langzeit-Steroidtherapie,
im Gegensatz zur Alkalischen Phosphatase primärem Hyperparathyreoidismus, und
als spezifischer Marker der Osteoblasten- Organtransplantationen.
funktion bzw. der Osteoidmineralisation.
Erhöhte Serumspiegel finden sich bei pri- Kontraindikationen
märem und sekundärem Hyperparathy- Bei Verwendung von ionisierender Strah-
reoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, lung Schwangerschaft sowie allgemein
Osteomalazie und high-turnover Osteo- das Vorhandensein von Metall-Implantaten
porose. Erniedrigte Werte werden bei der (z.B. TEP) und Frakturen im Messbereich.
low-turnover Osteoporose und der rheuma-
toiden Arthritis beschrieben. Im Alter und Durchführung
bei Frauen finden sich höhere Serumspie-
Ort der Messung meist Radius, LWS, Ober-
gel, eine unspezifische Erhöhung kann bei
schenkelhals, Femur (Messung an der LWS
Niereninsuffizienz auftreten.
im allgemeinen bei jüngeren Patienten,
Messung am Femur meist bei älteren Pati-
enten).
Osteodensitometrie SPA (single-photon-absorptiometry): Ver-
wendung von monochromatischer Pho-
tonenstrahlung, welche durch den Kno-
Synonyme chen absorbiert wird. Eine Messung dauert
Knochendichtemessung. 10–20 min., Strahlenbelastung 20–100 µSv.
Osteodystrophia fibrosa generalisata 795
Therapie
Osteogenesis imperfecta
Kausal
Operative Entfernung des Nebenschilddrü- Synonyme
senadenoms.
Glasknochenkrankheit.
Akuttherapie Englischer Begriff
Siehe Krise, hyperkalzämische.
Brittle bone disease.
Bewertung Definition
Wirksamkeit Erbliche Bindegewebserkrankung bei der
Wichtigste und ursächliche Therapie ist die es aufgrund eines Defektes der Kollagen-
operative Beseitigung des PTH-Exzesses. Biosynthese zu vermehrter Knochenbrü-
Die Knochenmanifestationen sind i.d.R. chigkeit kommt.
nach Beseitigung des Hyperparathyreoi- Symptome
dismus regredient. Die Osteodystrophia
fibrosa generalisata ist heute unter den Klinisches Bild variabel je nach Gendefekt:
Symptomen des Hyperparathyreoidismus Osteoporose, Minderwuchs, Skelettdefor-
eine Rarität. mitäten, Gelenkanomalien (Überstreckbar-
keit!), blaue Skleren, Wundheilungsstörun-
gen. Mindestens 4 Unterformen: Je nach
Nachsorge Typ wird die Klinik durch erhöhte Fraktur-
Radiologische und osteodensitometrische neigung mit oder ohne Skelettdeformierun-
Kontrollen. gen und Störungen der Zahnentwicklung
bestimmt.
Prognose Typ I: (Hoeve-Syndrom, Lobstein-Krank-
heit) autosomal-dominant, leichter Verlauf:
Nach Therapie der Grundkrankheit (Para- Dentinogenesis imperfekta, blaue Skleren,
thyreoidektomie) sind schnelle Heilungs- Hypakusis.
verläufe der Osteodystrophia fibrosa ge- Typ II: (Vrolik-Krankheit) genetisch hete-
neralisata beschrieben. Bei persistierenden rogene Ursache, schwerste, letale Form mit
Konturdefekten ist unter Umständen eine multiplen Deformitäten bereits bei Geburt.
Korrekturosteotomie erforderlich. Typ III: autosomal-rezessiv, schwere Ver-
laufsform mit variabel ausgeprägten Kno-
chendeformitäten, insbesondere die Röh-
renknochen betreffend.
Osteofibrosis deformans Typ IV: autosomal-dominant, variabler Ver-
juvenilis lauf, Knochenaufbaumarker können erhöht
sein.
Typ V: autosomal-dominant, keine Mutati-
Dysplasie, fibröse on im Kollagen Typ I-Gen, genetischer De-
fekt derzeit nicht bekannt.
Diagnostik
Prognose Definition
Aufgrund der Heterogenität kann keine kla- Vermehrte Tätigkeit von Osteoklasten
re Prognose gestellt werden. (siehe dort).
798 Osteoklasten
Grundlagen
Osteomalazie
Die vermehrte Tätigkeit von Osteoklasten
kann im Rahmen von pathologischen Um-
formungsprozessen vorkommen, z.B. beim Synonyme
primären Hyperparathyreoidismus oder bei
der Dialyse-Osteopathie. Rachitis (Manifestation im Kindesalter).
Englischer Begriff
Osteomalacia; rickets (= Rachitis).
Osteoklasten
Definition
Knochenerkrankung mit einer gestörten
Synonyme Mineralisation und Dysorganisation der
Knochenfresszelle. organischen Knochensubstanz, wird bei
Manifestation im Kindesalter als Rachitis
bezeichnet (siehe Rachitis).
Englischer Begriff
Osteoclasts. Symptome
Häufig klinisch asymptomatisches Bild mit
Definition radiologischer Osteopenie und Laborauffäl-
Gewebstypische Makrophagen, welche ligkeiten (Alkalische Phosphatase erhöht,
Knochen abbauen. sekundärer Hyperparathyreoidismus, Hy-
pophosphatämie u.a.). Klinisches Vollbild
Grundlagen (selten): diffuse „brennende“ Knochen-
schmerzen oder Klopfschmerzhaftigkeit
Osteoklasten sind große, vielkernige, eosi- insbesondere im Bereich des Beckens und
nophile Zellen, die organische und anorga- der Wirbelsäule, vermehrt Knochenfraktu-
nische Knochensubstanz abbauen, von hä- ren, im Erwachsenenalter selten Knochen-
matopoetischen Zellen abstammen und dem verformungen (Kartenherzbecken, Skolio-
Monozyten- und Makrophagen-System zu- se, Glockenthorax mit pectus carinatum,
zuordenen sind. Die Osteoklasten werden in Säbelscheidentibia), Myopathie proximale
Ihrer Aktivität und Differenzierung durch Muskelschwäche (Schwierigkeiten beim
zahlreiche Wachstumsfaktoren und die Aufstehen aus Hocke) und Watschelgang.
Aktivität von Osteoblasten reguliert. Sie
finden sich bevorzugt in kleinen Knochen-
buchten, den sog. Howship-Lakunen. Im Diagnostik
vitalen Knochen besteht ein Gleichgewicht Anamnese (auch Medikamente, z.B. Korti-
zwischen kontinuierlichem Knochenabbau koide, Antikonvulsiva), körperliche Unter-
(Osteoklastentätigkeit) und Knochenauf- suchung auf o.g. Symptome, Labor (Serum-
bau (Osteoblastentätigkeit). Dieser Vorgang Kalzium, Serum-Phosphat, Vitamin-D-
findet in lokalen Knochenumbaueinheiten Spiegel, Bikarbonat, Parathormon, Kalzi-
(remodelling unit) statt. Eine vermehrte Os- tonin, Alkalische Phosphatatse, Kalzium-
teoklastenaktivität führt zur high-turnover Ausscheidung im Urin), Röntgen (Pseu-
Osteoporose, eine verminderte zur Osteo- dofrakturen, Milkman-Syndrom, Looser-
petrose. Umbauzonen, dünne Kortikalis, Osteope-
Siehe auch Osteoblasten, Abb. 1. nie), Osteodensitometrie.
Osteomalazie 799
Differenzialdiagnose Dauertherapie
A. Kalzipenische Osteomalazie bei Stö- Siehe Osteomalazie, kalzipenische,
rungen im Vitamin-D-Stoffwechsel (siehe Osteomalazie, phosphopenische und
Osteomalazie, kalzipenische). Osteomalazie, alimentäre.
Mangelhafte Zufuhr oder Aufnahme von Siehe Osteomalazie, kalzipenische,
Vitamin D (siehe Osteomalazie, alimen- Osteomalazie, phosphopenische und
täre) Osteomalazie, alimentäre.
Mangelernährung, Gastrektomie, Dünndar-
Bewertung
merkrankungen, Pankreasinsuffizienz.
Mangelnde Sonnenexposition. Wirksamkeit
Vitamin-D-Stoffwechselstörungen. Vitamin D3 (Colecalciferol) und seine Ana-
Vermehrter Katabolismus (Lebererkran- loga unterscheiden sich hinsichtlich ihrer
kungen, Antikonvulsiva). Wirkpotenz teilweise erheblich. Dihydro-
Gestörte 1α-Hydroxylierung (chronische tachysterol besitzt die 3–5fache, Calcidiol
Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidis- (25(OH)-Vitamin D3 ) die 10–15fache und
mus, Vitamin-D-abhängige Rachitis Typ I). Calcitriol (1,25(OH)2 -Vitamin D3 ) die
Endorganresistenz gegenüber 1,25-(OH)2 - 1000–1500fache Potenz von Vitamin D.
Vitamin D (Vitamin-D-abhängige Rachitis
Typ II). Verträglichkeit
B. Phosphopenische Rachitis (siehe Os- Unter Therapie ist Anstieg des Serum-
teomalazie, phosphopenische). Kalziums sowie des Serum-Phosphats
Mangelnde Phosphataufnahme (parentera- möglich. Damit ist die Gefahr von Weich-
le Hyperalimentation, Antacida, phosphat- teilverkalkungen unter Therapie möglich.
arme Ernährung). Die Präparate besitzen nur eine gerin-
Mangelnde renal-tubuläre Phosphatreab- ge therapeutische Breite. Einsatz in der
sorption (Phosphatdiabetes). Schwangerschaft nur mit strenger Indikati-
Fanconi-Syndrom. onsstellung (teratogenes Risiko). O
X-chromosomale hypophosphatämische Pharmakoökonomie
Rachitis (Vit. D-resistente Rachitis).
Renale tubuläre Acidose (distaler Typ). Vitamin D (Colecalciferol) TTK ~ 10 Cent;
Paraneoplastischer Phosphatdiabetes bei Calcitriol TTK ~ 1,5 Euro.
Tumoren mit phosphaturischer Aktivität. Nachsorge
Sekundärer Phosphatmangel bei primärem
Hyperparathyreoidismus. Regelmäßige Kontrolle der Verlaufspara-
C. Gestörte Mineralisation. meter Serum-Kalzium, Serum-Phosphat,
Abnormale Knochenmatrix (chronisches Vitamin-D-Spiegel, Parathormon, Alkali-
Nierenversagen, Osteogenesis imperfecta). sche Phosphatase, Kalzium-Ausscheidung
Mangel an Alkalischer Phosphatase (Hypo- im Urin, Skelett-Röntgen, Osteodensito-
phosphatasie). metrie nötig.
Hemmung der Mineralisation (Aluminium, Prognose
Überdosierung mit Fluoriden, Bisphospho-
nate). Abhängig von Ursache, siehe Osteoma-
lazie, kalzipenische, Osteomalazie, phos-
Therapie phopenische und Osteomalazie, alimentä-
re.
Kausal
Siehe Osteomalazie, kalzipenische und Weiterführende Links
Osteomalazie, phosphopenische. Osteopathie, kalzipenische
800 Osteomalazie, alimentäre
Dauertherapie
Osteomalazie, alimentäre Je nach Fortbestehen der Grunderkran-
kung 1000–20.000 IE D3 per os /Tag, falls
Englischer Begriff erforderlich parenterale Substitution von
Vitamin D. Cave: Überdosierung mit Hy-
Osteomalacia due to malabsorption and/or perkalzämie und Hyperkalziurie.
malnutrition.
Bewertung
Definition Wirksamkeit
Häufigste Form der kalzipenischen Osteo- Siehe Osteomalazie.
malazie, die durch eine gestörte Aufnahme
des fettlöslichen Vitamin D verursacht wird Verträglichkeit
(siehe Osteomalazie und Osteopathie, Unter Therapie ist Anstieg des Serum-
kalzipenische). Kalziums sowie des Serum-Phosphats
möglich. Damit ist die Gefahr von Weich-
Symptome teilverkalkungen und Nierensteinbildung
unter Therapie möglich.
Siehe Osteomalazie.
Pharmakoökonomie
Diagnostik Siehe Osteomalazie.
Siehe Osteomalazie.
Nachsorge
Differenzialdiagnose Regelmäßige Kontrolle der Verlaufspara-
meter Serum-Kalzium, Serum-Phosphat,
Mangelernährung Vitamin-D-Spiegel, Parathormon, Alkali-
Malabsorption bei: sche Phosphatase, Kalzium und Phosphat-
• Z.n. Gastrektomie Ausscheidung im Urin, Skelett-Röntgen,
• Dünndarmerkrankungen (z.B. Sprue, Osteodensitometrie.
M. Crohn)
• Z.n. (Dünndarm-)Resektionen (z.B. Prognose
Whipple-Operation) Im allgemeinen sehr gut mit Normalisierung
• Exokrine Pankreasinsuffizienz. der Befunde innerhalb weniger Monate.
Mangelnde Sonnenexposition (insbesonde-
re bei dunkelhäutigen Einwanderern in Mit-
teleuropa). Osteomalazie, kalzipenische
Gestörter enterohepatischer Kreislauf (z.B.
Steatorrhoe, primär biliäre Zirrhose). Englischer Begriff
Kalziumreiche Ernährung.
Calcipenic osteomalacia.
Therapie Definition
Kausal Häufigste Form der Osteomalazie die durch
Behandlung der Grundkrankheit, welche einen Vitamin-D-Mangel oder einen ge-
die Malabsorption hervorruft. Notwen- störten Vitamin-D-Stoffwechsel verursacht
digerweise erfolgt häufig die parenterale wird und zu einem sekundären Hyperpara-
Substitution von Vitamin D (und Kalzium) thyreoidismus führt (siehe Osteomalazie
(siehe Osteomalazie). und Hyperparathyreoidismus, sekundär).
Osteomalazie, phosphopenische 801
Diagnostik Nachsorge
Siehe Osteomalazie. Serum Phosphat (er- Regelmäßige Kontrolle der Verlaufspara-
niedrigt), AP normal, Kalzium normal oder meter Serum-Kalzium, Serum-Phosphat,
erniedrigt. Alkalische Phosphatase, Skelett-Röntgen,
Osteodensitometrie nötig.
Differenzialdiagnose
Mangelnde Phosphataufnahme (parentera- Prognose
le Hyperalimentation, Antacida, Phosphat-
Wegen der Heterogenität der zugrundelie-
arme Ernährung).
genden Erkrankungen keine einheitliche
Mangelnde renal-tubuläre Phosphatreab-
Prognose möglich.
sorption (Phosphatdiabetes):
• Fanconi-Syndrom
• x-chromosomale hypophosphatämische
Rachitis (Vitamin-D-resistente Rachitis)
• renale tubuläre Acidose (distaler Typ) Osteopathie, kalzipenische
• paraneoplastischer Phosphatdiabetes bei
Tumoren mit phosphaturischer Aktivität Synonyme
• sekundärer Phosphatmangel bei pri-
märem Hyperparathyreoidismus. Rachitis (bei Kindern), Osteomalazie (bei
Erwachsenen).
Allgemeine Maßnahmen
Englischer Begriff
Diät
Rickets; osteomalacia.
Kalzium- und phosphatreiche Ernährung.
Therapie Definition
Dauertherapie Osteopathie mit reduzierter oder aufgeho-
Beim Erwachsenen: 1–3 g Phosphat (z.B. bener Mineralisierung der Knochengrund-
Reducto Spezial) und 0,25–0,5 µg Calcitriol substanz, infolge Vitamin-D-Mangels, bei
täglich per os Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels,
Onkogene Osteomyelitis: zusätzlich Tu- oder auch bei extrem kalziumarmer Ernäh-
mortherapie. rung.
Parenterale Hyperalimentation: Phosphat-
salze per infusionem. Grundlagen
Die kalzipenische Osteopathie ist kein ein-
Bewertung
heitliches Krankheitsbild. Das Spektrum
Wirksamkeit reicht von Hypokalzämie, Rachitits, Os-
Siehe Osteomalazie. teomalazie bis hin zur renalen Osteopathie.
Eine entsprechende Differenzialdiagnos-
Verträglichkeit
tik muss deshalb immer erfolgen, um eine
Unter Therapie ist Anstieg des Serum- gezielte Therapie durchführen zu können.
Kalziums sowie des Serum-Phosphats
möglich. Damit ist die Gefahr von Weich- Weiterführende Links
teilverkalkungen unter Therapie möglich.
Osteomalazie, kalzipenische
Pharmakoökonomie Osteomalazie
Siehe Osteomalazie. Rachitis
Osteopathie, renale 803
++ = starker Effekt; + = Effekt nachweisbar; (+) = Effekt nicht konsistent nachweisbar; 0 = kein Effekt; – = negativer
Effekt
Verträglichkeit Definition
Osteoporosetherapeutika haben überwie- Osteoporose ist eine Knochenstoffwechsel-
gend eine gute Verträglichkeit und wenig erkrankung, die mit einem erhöhten Frak-
organische Nebenwirkungen. Oral ein- turrisiko einhergeht (siehe Osteoporose).
genommene Bisphosphonate können ga- Eine primäre Osteoporose liegt dann vor,
strointestinale Beschwerden hervorrufen. wenn die Osteoporose nicht eine Folge an-
Bisphosphonate sind bei Motilitätsstö- derer Erkrankungen oder äußerer Ursachen
rungen von Östophagus oder Magen und ist. Die postmenopausale Osteoporose wird
bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz ebenfalls zu den primären Osteoporosen
kontraindiziert. Raloxifen kann bei früh gezählt, da der postmenopausale Östrogen-
postmenopausalen Frauen klimakterische mangel keine Erkrankung darstellt.
Beschwerden verstärken und selten Wa-
denkrämpfe auslösen. Raloxifen ist bei Symptome
Thromboseneigung kontraindiziert. Die Symptomatik sind im manifesten Stadi-
Teriparatid kann gelegentlich Übelkeit und um Frakturen und ihre Folgeschäden (siehe
Schwindel hervorrufen. Kalzitonin kann auch Osteoporose).
Übelkeit hervorrufen.
Fluorpräparate sind bei Vitamin-D-Mangel Diagnostik
kontraindiziert und können gelegentlich Neben den klinischen Zeichen (siehe
Magen/Darmbeschwerden hervorrufen. Osteoporose) liegt eine erniedrigte Kno-
Alfacalcidol ist bei Hyperkalzämie kon- chenmineraldichte vor (Osteodensitometrie
traindiziert. zeigt erniedrigte Werte). Die Routinelabor-
Pharmakoökonomie parameter (Blutbild, Entzündungsparame-
ter, Elektrolyste, Leber- und Nierenfunk-
Die Wirtschaftlichkeit der Therapie der
tionsparameter, Alkalische Phosphatase)
präklinischen Osteoporose hängt vom Risi-
sind normal.
koprofil ab. Bei Hochrisikopatienten (z.B. O
Glukokortikoidtherapie) kann die Number Differenzialdiagnose
needed to treat unter 10 liegen.
Die primäre Osteoporose muss gegenüber
Nachsorge den sekundären Osteoporoseformen abge-
grenzt werden. Weiterhin kommt differenzi-
Die Patienten sollten einmal jährlich kli- aldiagnostisch eine Osteomalazie in Frage.
nisch evaluiert werden. Auch maligne Erkrankungen wie das Plas-
mozytom kommen differenzialdiagnostisch
Prognose in Frage.
Die Prognose ist gut.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Körperliche Bewegung, Vermeidung von
Osteoporose, primäre Nikotin und Alkoholabusus.
Diät
Synonyme
KalziumreicheLebensmittel(Milch,Milch-
Primärer Knochenschwund. produkte(caveLaktoseintoleranz),Vitamin-
D-haltige Lebensmittel (Seefisch, Eier),
Englischer Begriff Vitamin-K-haltige Lebensmittel (grüne
Primary osteoporosis. Gemüse, Salat). Siehe auch Osteoporose.
812 Osteoporose, primäre
Dauertherapie Nachsorge
Medikamente mit höchstem Evidenzgrad Der Therapieerfolg sollte durch jährliche
sind Alendronat, Raloxifen, Risedronat, klinische Kontrollen, Knochendichtemes-
Teriparatid, eine geringere Evidenz haben sung und evtl. bildgebenden Verfahren
Alfacalcidol, Kalzitonin, Fluorsalze. Siehe (Röntgen) überprüft werden.
auch unter Osteoporose.
Operativ/strahlentherapeutisch Prognose
Eine operative Therapie ist meist bei Fraktu- Die Prognose ist heute bei adäquater Thera-
ren des peripheren Skeletts indiziert (siehe pie günstig.
manifeste Osteoporose).
Weiterführende Links
Bewertung Osteoporose
Wirksamkeit
Der Effekt von Osteoporose-Therapeutika,
das Frakturrisiko zu senken, ist durch ran-
domisierte kontrollierte Studien sehr gut be- Osteoporose, sekundäre
legt.
Synonyme
Verträglichkeit
Osteoporosetherapeutika haben überwie- Sekundärer Knochenschwund.
gend eine gute Verträglichkeit und wenig
organische Nebenwirkungen. Oral einge- Englischer Begriff
nommene Bisphosphonate können gas- Secondary osteoporosis.
Osteoporose, sekundäre 813
Definition Diagnostik
Systemische Stoffwechselerkrankung des Bei Vorliegen einer Grundkrankheit oder
Skeletts, die mit einem erhöhten Fraktur- Medikation mit erhöhtem Osteoporose- und
risiko einhergeht. Dabei ist die sekundäre Frakturrisiko sollte eine Osteodensitome-
Osteoporose die Folge oder Komplikation trie (Knochendichtemessung) erfolgen. Bei
einer anderen Grunderkrankung oder einer Verdacht auf Frakturen sind bildgebende
Medikation. Die wichtigsten Ursachen der Verfahren (Röntgen) indiziert. Zur Cha-
sekundären Osteoporose sind in der Tabelle rakterisierung der sekundären Osteoporose
aufgeführt. und zur Abgrenzung gegenüber anderen
Osteopathien sind Laboruntersuchungen
Symptome notwendig (Elektrolyte, Blutbild, Blutkör-
Im präklinischen Stadium verursacht die perchensenkung, Elektrophorese, Nieren-
Osteoporose im allgemeinen noch keine kli- und Leberfunktionsparameter, TSH, bei
nischen Beschwerden. Bei Auftreten von Bedarf Knochenumbaumarker, Hormone).
Knochenbrüchen (Wirbelkörperbrüche, Differenzialdiagnose
periphere Frakturen) als Folge der Osteo-
porose kommt es zu den entsprechenden Die sekundären Osteoporosen sind vonein-
Symptomen (Schmerzen, Behinderung) ander abzugrenzen. Differenzialdiagnos-
und zu sekundären Folgeschäden (Defor- tisch sind andere metabolische Ostepathien
mation des Skeletts, Sekundärarthrose, auszuschließen. (z.B. Osteomalazie oder
chronische Schmerzen, Einschränkung der Osteogenesis imperfecta).
Mobilität, Pflegebedürftigkeit). Siehe auch Allgemeine Maßnahmen
unter Osteoporose.
Lebensmodifikation
Einschränkung des Genussmittelkonsums.
Körperliche Bewegung.
Osteoporose, sekundäre, Tabelle 1 Ursachen der se-
Diät
O
kundären Osteoporose.
Eine kalziumreiche Ernährung ist bei den
Endokrin, – Hypogonadismus, Hyper- meisten sekundären Osteoporosen sinnvoll.
metabolisch prolaktinämie
– Hyperkortisolismus Im Falle einer Hyperkalzämie (primärer
(Cushing-Syndrom) Hyperparathyreoidismus, maligne Erkran-
– Hyperthyreose kungen) ist jedoch eine kalziumreiche
– Primärer Hyperparathyreo- Ernährung kontraindiziert.
idismus
– Diabetes mellitus Typ 1
Therapie
Iatrogen, – Glukokortikoide Kausal
medikamentös – Antiepileptika
– Immunsuppressiva Bei einer Reihe von sekundären Osteoporo-
– GnRH-Agonisten sen ist eine kausale Therapie möglich:
Entzündliche – Chron. Polyarthritis Primärer Hyperparathyreoidismus: chir-
Erkrankungen – M. Crohn urgische Entfernung der Nebenschilddrü-
Maligne
senadenome.
Erkrankungen Hyperkortisolismus: Operative Entfernung
des Hypophysenadenoms.
Hereditäre – Komplexe Osteopathien
Bindegewebs- – Intestinale Osteopathie Hyperthyreose: Behandlung der Hyperthy-
erkrankungen – Lebererkrankungen reose.
– Dünndarmerkrankungen Hypogonadismus: Sexualhormon-Substi-
(z.B. Zöliakie)
tution.
814 Osteoporose, sekundäre
Dauertherapie Bewertung
Grundsätzlich sollte eine ausreichende Wirksamkeit
Versorgung mit Kalzium und Vitamin D Mittlerweile liegen Nachweise vor, dass
sichergestellt sein, sofern keine Hyper- durch die Therapie die Frakturrate gesenkt
kalzämie vorliegt (Kontraindikation) z.B. wird.
bei primärem Hyperparathyreoidismus.
Insbesondere bei Laktoseintoleranz und Verträglichkeit
bei Magen/Darmerkrankungen muss ei- Osteoporosetherapeutika haben überwie-
ne medikamentöse Supplementation von gend eine gute Verträglichkeit und wenig
Kalzium und Vitamin D erfolgen. Bei Mal- organische Nebenwirkungen. Oral einge-
absorption (z.B. Zöliakie) kann eine pa- nommene Bisphosphonate können gas-
renterale Gabe von fettlöslichen Vitaminen trointestinale Beschwerden hervorrufen.
notwendig sein. Bisphosphonate sind bei Motilitätsstö-
Wenn eine kausale Therapie nicht möglich rungen von Östophagus oder Magen und
oder unzureichend ist, dann kommen die bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz
bei Osteoporose üblichen Medikamente zur kontraindiziert. Kalzitonin kann Übelkeit
Anwendung, wobei sich die Auswahl nach hervorrufen.
der Grundkrankheit richtet. Bei glukokorti- Fluorpräparate sind bei Vitamin-D-Mangel
koidinduzierter Osteoporose wird von den kontraindiziert und können gelegentlich
Leitlinien Risedronat (5 mg täglich) und Magen/Darmbeschwerden hervorrufen.
zyklisches Etidronat (400 mg täglich über Alfacalcidol ist bei Hyperkalzämie kon-
14 Tage, gefolgt von 76 Tagen mit Kalzi- traindiziert.
umsupplementation 500–1000 mg, dann
Pharmakoökonomie
Wiederholung des Zyklus) als 1. Wahl emp-
fohlen. Bei Männern mit sekundärer Os- Wegen des meist hohen Frakturrisikos bei
teoporose kann Alendronat (10 mg täglich) sekundären Osteoporosen ist die Nutzen-
eingesetzt werden. Bei Unverträglichkeit Risiko-Relation günstig.
von oralen Bisphosphonaten bei intestina-
len Erkrankungen können Bisphosphonate Nachsorge
parenteral eingesetzt werden (Pamidronat Der Erfolg einer Osteoporosetherapie sollte
30 mg alle 3 Monate oder Ibandronat 2 mg durch klinische Untersuchungen (Fraktur-
alle 3 Monate, bisher handelt es sich jedoch inzidenz, Schmerzsymptomatik, körper-
Östradiol 815
Östradiol
Osteopsathyrose
Synonyme
Osteogenesis imperfecta Estradiol; 17β-Estradiol; E2; Follikelhor-
mon.
Englischer Begriff
Osteozyten
Estradiol.
Synonyme Definition
Knochenzellen. Östradiol ist der biologisch wichtigste Ver-
Englischer Begriff treter aus der Gruppe der natürlichen Östro-
gene. Es handelt sich dabei um eine Gruppe O
Osteocyte. von Sexualsteroiden, die aus einem gemein-
samen Vorläufermolekül, dem Cholesterin,
Definition entstehen. Bedeutende Mengen an Östradi-
Aus den Osteoblasten hervorgegangene ol entstehen im Ovar, weniger im Fettgewe-
Zellen im Inneren der Knochensubstanz. be und in anderen Organen wie dem Gehirn
oder der Plazenta.
Grundlagen
Osteozyten entstehen aus der weiteren Dif- Grundlagen
ferenzierung der Osteoblasten. Sie liegen Östradiol ist das wesentliche Östrogen der
im Inneren der mineralisierten Knochen- Frau und des Mannes, bei dem es allerdings
matrix und sind untereinander und mit in geringeren Serumquantitäten verfügbar
den anderen Zellen (Osteoblasten) durch ist. Es ist Hauptprodukt des heranreifenden
zelluläre Ausläufer verbunden, die in den Follikels; höhere Konzentrationen dieses
Knochenkanälen entlanglaufen. Den Os- Hormons finden sich in der Geschlechts-
teozyten wird eine wichtige Funktion im reife und ermöglichen die Beurteilung
Knochenstoffwechsel zugeschrieben, da der Follikelfunktion. Beim Mädchen vor
sie für die Aufnahme mechanischer Si- der Menarche wie bei der postmenopau-
gnale (Verformung des Knochens unter salen Frau finden sich infolge niedriger
Belastung) und für die Umwandlung in Sekretionsraten von Östrogenen aus dem
biochemische Signale verantwortlich sein Ovar niedrige zirkulierende Serumspiegel
sollen. Dabei ruft der schnelle Fluss der von Östradiol. Obligate physiologische
816 Östradiol-Valerat
Englischer Begriff
Östradiol-Valerat Estriol.
Englischer Begriff Definition
Estradiol valerate. Östriol zählt neben Östradiol und Östron zur
Gruppe der biologisch wichtigen Östroge-
Substanzklasse ne. Es stellt das wesentliche Östrogenpro-
Östrogene. dukt der Schwangerschaft dar, denn es ent-
stammt zu etwa gleichen Teilen dem fetalen
Gebräuchliche Handelsnamen wie maternalen Kreislauf.
Estradiol Jenapharm, Progynova, Procyclo,
Sisare und in Kombinationspräparaten. Grundlagen
Zum Schutz des Feten vor zu hohen Ste-
Indikationen
roidkonzentrationen und zur renalen Eli-
Substitution des Östrogenmangel, Endo- mination wird Östriol in der mütterlichen
metriumproliferation bei primärer und Leber konjugiert. Unkonjugiertes Östriol
sekundärer Amenorrhoe, klimakterische entstammt der Plazenta und wird dort aus
Beschwerden. Steroidvorstufen (DHEAS) gebildet, die der
Fet zur Verfügung stellt. Es zeigt die intak-
Dosierung
te Funktionsfähigkeit der feto-plazentaren
In Abhängigkeit von der Diagnose 1–2 mg Einheit an. Erhöhte Serumwerte für frei-
täglich. es Östriol werden bei Zwillingsgravidi-
tät, bei maternaler Niereninsuffizienz,
Darreichungsformen bei Rhesusinkompatilität, aber auch bei
Tabletten, Kapseln, Tropfen, Injektionslö- Überschreitung des Geburtstermins ge-
sung. messen. Erniedrigte Werte weisen auf eine
plazentare Insuffizienz oder gestörtes fe-
Kontraindikationen tales Wachstum hin. Bei extrem niedrigen
Lebererkrankungen, unklare genitale Blu- Östriol-Spiegeln muss an die Möglichkeit
tungen, östrogenabhängige Tumoren, nach eines fetalen Sulfatasedefektes gedacht
Hysterektomie oder Endometriose nur in werden. Die klinische Bedeutung der Be-
Kombination mit Gestagenen. stimmung des Östriols im mütterlichen
Serum liegt darüber hinaus in seiner Nut-
Nebenwirkungen zung für die vorgeburtliche nicht-invasive
Gewichtszunahme durch Rehydratation, Diagnostik. Das Risiko für das Vorliegen
Ödeme, Kopfschmerzen, Mastalgie, Mas- eines Down-Syndroms kann auf der Basis
topathie. einer Mitbestimmung von AFP und HCG
Östrogene 817
Östriol-Succinat Definition
Unter Östrogenen verstehen wir Steroidhor-
Englischer Begriff mone mit 18 Kohlenstoffatomen und einem
aromatischen Steran-Ring. Der Name leitet
Estriol succinate. sich ab von der Eigenschaft der Substan-
zen, im Tierreich die Brunft (griechisch:
Substanzklasse
oistros Leidenschaft, genesis Entstehung)
Östrogen. zu erzeugen. Östrogene werden hauptsäch-
lich in den Ovarien im reifenden Follikel,
Gebräuchliche Handelsnamen aber auch in der Nebennierenrinde, dem
Synapause. Fettgewebe und im Gehirn produziert. In
der Schwangerschaft stammen Östrogene
Indikationen aus der Plazenta.
1. Östrogenmangelbedingte Beschwerden
Grundlagen
in den Wechseljahren
2. Senile Hautatrophie am weiblichen Ge- An wesentlichen Östrogenen kennen wir
nitale unter gynäkologischer Kontrolle. Östradiol, Östron und Östriol; ihre biologi-
sche Aktivität nimmt in dieser Reihenfolge
um den Faktor 3 ab. Östrogene werden in den
Wirkung
Via Östrogenrezeptor durch Beeinflussung
Produktionsstätten aus androgenen Vorstu- O
fen gewonnen (Abb. 1). Nach ihrer Bildung
der Genexpression. werden Östrogene extrazellulär ausge-
schleust und durch Bindungsproteine im
Dosierung Serum transportiert. Ungebundene Östro-
Ad 1: 1 mg/Tag. gene sind biologisch wirksam und können
sich an spezifische intrazelluläre Rezep-
Darreichungsformen toren in Empfängerorganen binden. Dort
Tabletten. entfalten sie ihre spezifischen Wirkungen
auf den Zellverband und die Einzelzelle.
Kontraindikationen Östrogene werden in der Leber glukuroni-
diert und durch die Nieren als Glukuronide
Schwangerschaft, Uterus myomatosus, Le-
ausgeschieden.
berfunktionsstörungen, Porphyrie, Throm-
Alle Vorgänge der weiblichen Reifungspro-
bophilie, Migräne.
zesse und der Reproduktion werden durch
Nebenwirkungen Östrogene und Gestagene gesteuert. Dabei
kommt den Östrogenen eine wesentliche
Schmierblutungen, Übelkeit, Ödeme. Rolle zu: Sie lösen pubertäre Reifungs-
prozesse aus (Östrogen-Priming), sie sind
Pharmakodynamik Produkte der Follikelreifung und veran-
Vaginal 20 %ige Resorption, oral wesent- lassen die präovulatorische Ausschüttung
lich höher. der Gonadotropine (positiver Feedback).
818 Östrogene
Östrogene, Tabelle 1 Biologische Wirkungen von Östro- Östrogene sind für das uterine Wachstum,
genen an Zielorganen. die Zusammensetzung der Sekrete von
Körperteil Wirkung Uterus, Zervix und Vagina, sowie für viel-
Gehirn Verbesserung der Stimmungslage,
fältige extragenitale Wirkungen (Tab. 1)
Konzentations- und Merkfähigkeit verantwortlich.
Östrogene sind Bestandteile von hormona-
Herz-Kreislauf Vasodilatation, möglicherweise
Prävention von Arteriosklerose len Kontrazeptiva (sowohl orale wie auch
patrenterale) und Hormonersatzpräparaten.
Knochen Protektion der Mineralisationsdich- Dabei dient die Veränderung der Struktur
te, Minderung des Frakturrisikos
zum Äthinylöstradiol der verbesserten Re-
Haut und Verbesserte Durchblutung und sorption. Östrogene finden sich in Präpara-
Schleimhaut Regenerationsfähigkeit
ten der Hormonsubstitution für die Peri- und
Haare Förderung des Kopfhaarwuchses, Postmenopause: mikronisierte, veresterte
wirkt androgenetischem oder equine Östrogene. Sie werden auch zur
Haarausfall entgegen
lokalen Therapie (kutan, vaginal) in Form
Stoffwechsel Günstiger Einfluss auf HDL des Östradiols oder Östrons verwandt. We-
und LDL, fördert diabetische
Stoffwechsellage
gen ihres hauptsächlichen Abbaus in der Le-
ber sind Östrogene bei gestörtem Leberme-
Vagina Verhinderung von Atrophie und tabolismus kontraindiziert, ebenso bei flori-
Trockenheit, Infektionsschutz
der Thromboseneigung oder dem Vorliegen
Uterus Aufbau des Endo- und Myome- von hormonsensiblen Neoplasien (Mam-
triums
makarzinom, Endometriumkarzinom).
Harnwege Vorbeugung von Infektionen, Lin-
derung der Reizblasensymptomatik
und Dranginkontinenz
Brust Förderung der Brustentwicklung
Östrogene, konjugierte
Synonyme
Equine Östrogene.
Östrogen-Priming 819
Englischer Begriff
Conjugated estrogens.
Östrogen-Gestagen-Test
Östrogentest
Definition
Als Bestandteile hormonaler Substitution
in und nach der Menopause werden konju-
gierte Östrogene gebraucht. Dabei handelt Östrogeninduktion
es sich um mit Schwefel- oder Glukuron-
säure gekoppelte Östrogene, die allein oder Östrogen-Priming
in Kombination mit Gestagenen lokal, oral
oder parenteral verabreicht werden.
Östrogenmangel-Syndrom
Grundlagen
Die Absorption natürlicher Östrogene und Aromatasemangel
ihrer Abkömmlinge aus dem Magen-Darm-
Trakt ist rasch und gut. Jedoch folgt auf die
Aufnahme die schnelle Metabolisierung in
der Leber, so dass ein Teil der Östrogene in Östrogen-Priming
die Galle abgegeben und im enterohepati-
schen Kreislauf wiederaufgenommen wird. Synonyme
Die Konjugierung von Östrogenen dient Östrogeninduktion.
also nicht der verbesserten Aufnahme, son-
dern der Verzögerung ihres Metabolismus Englischer Begriff
und dadurch der Verlängerung der biolo- Estrogen priming.
gischen Halbwertszeiten. Konjugierte und
veresterte Östrogene werden in der The- Definition O
rapie des klimakterischen Syndroms, aber Unter Östrogen-Priming verstehen wir alle
auch bei endogenem Östrogenverlust vor somatischen und psychischen Veränderun-
den Wechseljahren eingesetzt. Sie werden gen, die unter dem Einfluss von Östrogenen
als Monosubstanzen (nach Hysterektomie) vor allem während der Reifungsprozesse
oder kombiniert mit Gestagenen (zyklisch der Pubertät geschehen.
oder kontinuierlich) eingesetzt.
Grundlagen
Alle Vorgänge der weiblichen Reproduk-
tion werden durch Sexualsteroide, speziell
Östrogenempfänger durch Östrogene und Gestagene gesteu-
ert. Dabei werden Vorgänge innerhalb und
außerhalb des weiblichen Reproduktions-
Östrogenrezeptoren systems angestoßen, die in Follikelreifung,
Ovulation, Proliferation des Endometriums
und Bildung des Corpus luteums mün-
den. Östrogene Priming-Effekte lassen
sich auf den Hypothalamus (vermehrte
Östrogenentzugsblutung GnRH-Sekretion), die präovulatorische
Ausschüttung von LH aus der Adenohy-
Hormonentzugsblutung pophyse (Umschlag der negativen in eine
820 Östrogenrezeptorbesatz
Östrogenrezeptorstatus
Synonyme Östrogen-Synthetase
Östrogenrezeptorbesatz.
Aromatase
Englischer Begriff
Estrogen receptor expression.
Definition
Östrogentest
Existenz, Dichte und Verteilungsmuster von
Östrogenrezeptoren in unterschiedlichen
Organen wird als Östrogenrezeptorstatus Synonyme
bezeichnet. Somit gibt der Status Auskunft Östrogen-Stimulationstest; Östrogen-Ge-
über die unterschiedliche Fähigkeit ein- stagen-Test. O
zelner Gewebsverbände, auf spezifische
Liganden (Östrogene) mit Veränderungen Englischer Begriff
in der Zellphysiologie zu reagieren.
Estrogen priming test.
Grundlagen
Fehlender Östrogenrezeptorbesatz für ein Definition
Organ bedeutet, dass seine zelluläre Akti- Beim Östrogentest handelt es sich um ein
vität unabhängig von zirkulierenden oder funktionelles Verfahren zur Beurteilung
intrazellulären Östrogenen verläuft. Damit der Reaktivität des Endometriums. Bei der
geschieht jedes Wachstum wie auch die or- Abklärung einer primären oder sekundären
ganspezifische metabolische Leistung prak- Amenorrhoe wird nach Ausschluss einer
tisch unabhängig von Östrogenen – abgese- Schwangerschaft und anatomischer Be-
hen von direkten nicht-rezeptorvermittelten sonderheiten zunächst ausschließlich ein
Effekten von Östrogenen. Im Gegensatz Gestagen oral gegeben (Gestagen-Test).
dazu bedeutet hohe Östrogenrezeptor- Sollte es daraufhin nicht zu einer uterinen
dichte, dass ein Organ seine wesentliche Entzugsblutung kommen, wird zusätzlich
Regulation durch zirkulierende oder wahr- Östrogen zusammen mit Gestagenen zur
scheinlich auch intrazelluläre Östrogene Stimulation des Endometriums verabreicht.
erfährt. Kenntnisse über den Östrogenre- Deshalb ist es präziser, von einem Östrogen-
zeptorstatus sind elementar in der Tumor- Gestagen-Test zu sprechen, da Östrogene
endokrinologie; denn sie bestimmen die allein nicht verabreicht werden.
822 Östrogentest
Grundlagen
Nach Gabe eines oral wirksamen Gesta-
Östron
gens (z.B. 1–5 mg Norethisteronazetat über
10 Tage) setzt eine uterine Entzugsblutung Synonyme
etwa 2–4 Tage nach Absetzen des Gestagens
ein. Der positive Gestagentest signalisiert Estron; E1.
Östrogenwirkung am Endometrium und
daher einen endogenen Gestagenmangel. Englischer Begriff
Bei negativem Ausfall des Gestagentestes Estrone.
ist zuwenig Östrogen für die Proliferation
des Endometriums vorhanden. Deshalb
wird in der weiteren Diagnostik zusätzlich Definition
zu Gestagenen auch Östrogene verabreicht Östron stellt neben Östradiol das zwei-
(25 Tage 1–2 mg Östradiolvalerat und vom te wesentliche Östrogenprodukt aus den
10.–25. Tag zusätzlich Gestagene). Soll- Ovarien dar. Eine weitere wichtige Pro-
te dann eine Abbruchsblutung auftreten, duktionsquelle ist auch infolge Konversion
spricht dies für die Proliferierbarkeit des von Androgenpräkursoren im Fettgewebe.
Endometriums und eine uterine Amenor- Höhere Östronwerte finden sich daher bei
rhoe ist ausgeschlossen. Die vorliegende Übergewichtigen.
Amenorrhoe ist durch ovariellen Östro-
genmangel erklärt, etwa als Ergebnis einer Grundlagen
gestörten hypothalamisch-hypophysären
Regulation der Ovarien. Bei negativem Obwohl der überwiegende Anteil von
Ausfall des Östrogentestes ist eine uteri- Östron in den Ovarien produziert wird,
ne Form der Amenorrhoe wahrscheinlich spielt die periphere Konversion von Andro-
(Fehlen des Uterus, atrophes nicht reaktives genen zu Östron (etwa im Fettgewebe) eine
Endometrium) (Tab. 1). wichtige Rolle. Sie ist auch der Grund für
den geringeren Abfall des Serum-Östrons
in der Postmenopause. Deshalb sind auch
Östrogentest, Tabelle 1 Ergebnisse des Gestagen- und
Östrogen-Gestagentestes. höhere Serumspiegel des Östrons ein guter
Indikator für die Fähigkeit für Konversion;
Test Positiv Negativ
sie finden sich bei Übergewichtigen oder bei
Gestagen- Gestagenmangel; Uterine, ovarielle Frauen, die oral durch Östradiol substituiert
test keine uterine oder zentralnervöse werden. Höhere Serumspiegel von Östron
Amenorrhoe Amenorrhoe
gehen mit einem geringeren Risiko für Os-
Östrogen- Ovariell Uterine teoporose, jedoch mit erhöhtem Risiko für
Gestagen- oder zentrale Amenorrhoe
Test Amenorrhoe oder Gynatresie
die Entwicklung eines Mamma-Karzinoms
einher.
Bei oraler Verabreichung wird Östradiol
Literatur nach seiner enteraler Resorption zu Östron
umgewandelt, dieses wiederum lässt sich
1. Teichmann AT(2002) Praxis Manual Gynäkolo-
gie. Thieme, Stuttgart, S 51–52 zu Östradiol konvertieren. Bei parenteraler
2. Rossmanith WG (2001) Primary amenorrhea. In: Verabreichung von Östradiol finden sich
Pinchera A (ed) Endocrinology and Metabolism. niedrige Östronspiegel. Die Bestimmung
McGraw Hill, London, S 469–480 von Östron ist ausschließlich in der Post-
menopause sinnvoll und gibt zusätzliche
Hinweise für einen Östrogenmangel oder
-überschuss.
Ovarialhormone 823
Grundlagen
Ovarfunktionsverlust
Suffiziente Ovarialfunktion garantiert die
zeitgerechte Abfolge aller Vorgänge, die mit
Ovarialinsuffizienz der generativen (reproduktiven) Funktion
des Ovars in Verbindung stehen: Folli-
kelreifung, Ovulation, Bildung eines Cor-
pus luteums und dazugehörige zyklische
Produktion von Sexualsteroiden. Bei der
Ovarfunktionsverlust, Ovarialinsuffizienz handelt es sich um pri-
anatomischer märe (z.B. menopausale) oder sekundäre
(z.B. hypothalamische oder hypophysäre)
Funktionseinschränkung der Ovarien. Sie
Ovarialhypoplasie sind gekennzeichnet durch den Verlust der
reproduktiven Funktion der Ovarien (ge-
nerative Ovarialinsuffizienz) mit fehlender
Follikelreifung, Ovulation und Bildung ei-
nes Corpus luteums oder durch Ruhen der
Ovarialdysgenesie inkretorischen Leistung. Folge sind Hypo-
plasie und Atrophie der Geschlechtsorgane
(Uterus, Vagina, Vulva und Mamma) und
Ovarialhypoplasie sekundäre Geschlechtsveränderungen an
Haut, Haaren und Knochen.
Ovarialfunktion Ovarialhormone
O
Synonyme Synonyme
Eierstocksaktivität. Eierstockshormone.
Definition
Definition
Unter Ovarhormonen werden im weites-
Die funktionelle Kompartmentalisierung
ten Sinne alle inkretorischen Produkte der
des Ovars erfüllt zwei wesentliche Funk-
Ovarien verstanden. Darunter zählen vor
tionen: Die Bereitstellung reifer Gameten
allem die ovariellen Sexualsteroide und
(Oozyten) für die Reproduktion und die
hier die drei Substanzklassen Östrogene,
Produktion von ovareigenen Steroiden
Gestagene und Androgene.
(Östrogenen, Gestagenen, Androgenen).
Unter Ovarialfunktion verstehen wir alle
physiologischen Prozesse innerhalb des Grundlagen
Ovars, die zur zeit- und funktionsgerechten Ovarialhormone entstehen im Ovar aus
Bereitstellung der Ovarprodukte notwendig einer gemeinsamen Vorstufe, dem Cho-
sind. lesterin (Steran-Gerüst). Nach mehreren
824 Ovarialhypoplasie
Definition
Bestimmung des Zeitpunktes der Ovulation Ovulatorischer Zyklus
anhand der Kalendermethode, der Messung
der basalen Körpertemperatur, der Bestim- Menstruationszyklus
mung von Hormonkonzentrationen oder
der Zusammensetzung des Scheiden- bzw.
Zervixsekrets. Diese Methoden dienen der
natürlichen Kontrazeption. Sie beruhen auf Oxazacort
der Annahme, dass eine fruchtbare Eizelle
Deflazacort
nur für 24 Stunden verfügbar ist bzw. die
Lebensdauer der Spermatozoen maximal
48 Stunden beträgt.
Oxidasen, mischfunktionelle
Voraussetzung
Relativ konstante Länge des Ovarialzyklus. Hydroxylasen
Unterschiede in der Zykluslänge sollten
< 10 Tage sein.
O
Kontraindikationen Oxyphiler Schilddrüsentumor
Siehe oben. Schwankungen in der Zyklus- Struma postbranchialis
länge > 10 Tage.
Durchführung
Kalendermethode: Registrierung der Zy- Oxytocin
kluslängen über 6–12 Monate. Beginn der
fruchtbaren Tage = kürzester Zyklus: 18 Ta- Synonyme
ge; Ende der fruchtbaren Tage = längster
Oxytozin.
Zyklus: 11 Tage.
Messung der basalen Köpertemperatur: Re- Englischer Begriff
gistrierung der basalen Körpertemperatur
über 6–12 Monate. Beginn der fruchtbaren Oxytocin; Ocytocin.
Tage: Tag des Anstiegs der Körpertempe-
Substanzklasse
ratur; Ende der fruchtbaren Tage: 3. oder
4. Tag nach Anstieg der Körpertemperatur. Peptidhormon (mit neun Aminosäuren).
Zervixsekret, Scheidenabstrich: Beurtei-
lung des Sekretes hinsichtlich Menge, Gebräuchliche Handelsnamen
Aussehen, Spinnbarkeit, Farnkrauttest. Be- Oxytocin Hexal; Syntocinon; Octostim; Or-
ginn der fruchtbaren Tage: Veränderung asthin.
838 Oxytocin
Indikationen Kontraindikationen
Geburtseinleitung, Weheninduktion, pri- Absolute: EPH-Gestose, drohende kind-
märe und sekundäre Wehenschwäche, liche Asphyxie, drohende Uterusruptur,
postpartale Nachblutung, postpartale Ute- Lageanomalien, mechanisches Geburts-
rusatonie, Laktationsstörungen, Masti- hindernis, Placenta praevia, unreife Cervix,
tisprophylaxe. vorzeitige Plazentalösung.
Relative: Z.n. gynäkologischen Opera-
Wirkung tionen, Z.n. Sectio, Mehrgebährende, auf
Antihypertonika eingestellte Patientinnen.
Oxytocin wird als Prohormon in Neuronen
des Hypothalamus gebildet. Das Prohor- Nebenwirkungen
mon besteht aus dem Peptid und einem
spezifischen Bindungsprotein, Neurophy- Gelegentlich Übelkeit, Erbrechen, ver-
sin I. Nach der Bildung wird das Prohormon minderte Wasserausscheidung, Wasser-
in Granula per axonalem Fluß in die Ner- intoxikationen mit Hyponatriämie sowie
venendigungen des Hypophysenhinterlap- zerebralen Ödemen, Krämpfen und Ko-
pens transportiert. In den Granula wird das ma (besonders bei i.v. Infusionen mit
reife Nonapeptid Oxytocin und sein Neu- hohen Flüssigkeitsmengen), Herzrhyth-
rophysin gebildet und durch Exozytose in musstörungen, pektanginöse Beschwer-
aequimolaren Mengen ins Blut sezerniert. den, Hypertonie, ausgeprägte Hypotonie
Sekretionsreiz sind Aktionspotentiale, die mit Reflextachykardie und Hautrötung bei
die Nervenendigungen erreichen und den schneller i.v. Anwendung, allergische Rhi-
Kalziumeinstrom erhöhen. nitis, Asthma, Alveolitis, kindliche retinale
Oxytocin führt zu einer Kontraktion der Ute- Blutungen, hypertone Wehen bis hin zum
rusmuskulatur, zur Förderung der Milch- Tetanus uteri, Uterusruptur und fetaler As-
ejektion durch Kontraktion der glatten phyxie, allergische Reaktionen bis hin zum
Muskulatur der Brustdrüse während der anaphylaktischen Schock.
Laktation und reguliert mütterliches Ver- Wechselwirkungen
halten.
Prostaglandine (Wirkungsverstärkung von
Dosierung Oxytocin), Methylergometrin (Wirkungs-
verstärkung des uteruskontrahierenden
Geburtseinleitung: initial 1–2 milli-IE/min., Effektes), Sympathomimetika (arterielle
Dauerinfusion i.v., abhängig von der We- Hypertonie), Antihypertonika (Wirkungs-
hentätigkeit Steigerung uma 1–2 milli- verstärkung möglich), Halothannarkose
IE/min. alle15min. bismax. auf 20–30milli- (starker Blutdruckabfall).
IE/min. i.v.
Postpartale Blutung: 5–6 IE i.v. (langsam), Pharmakodynamik
5–10 IE i.m. Oxytocin wird in Leber, Niere und im Se-
Laktationsstörungen, Mastitisprophylaxe: rum durch Serum-Oxytocinasen inaktiviert
4 IE nasal 5 min. vor dem Stillen. und dann über die Niere ausgeschieden. Die
Wirkung der i.v. Applikation tritt sofort ein,
Darreichungsformen die i.m. Wirkung tritt nach 3–5 min. ein und
i.v., i.m., nasal. hält etwa 20 min. an. Halbwertszeit: 15 min.
P
Tumoren – Hypophysenadenome
Synonyme der Sellaregion – Craniopharyngeome
– Tumoren der Rathke’schen
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz; Tasche
vollständige Hypophysenvorderlappen- Paraselläre – Meningeome
insuffizienz. Tumoren
Supraselläre – Craniopharyngeome
Englischer Begriff (hypothalamische) – Meningeome
Panhypopituitarism. Tumoren – Chordome
– Opticusgliome
Bewertung Literatur
Wirksamkeit 1. Vance ML (1994) Hypopituitarism. N Engl J Med
330:1651–1661
Eine kausale Therapie besteht in der ope-
rativen Dekompression der Hypophyse.
Die symptomatische Substitutionstherapie
hypophysärer Partialfunktionen ermöglicht
Pankreas
ein weitgehend normales Leben.
Synonyme
Verträglichkeit Bauchspeicheldrüse.
Substitutionstherapie gut verträglich.
Englischer Begriff
Pharmakoökonomie
Pancreas.
Übliche Substitutionstherapie mit Hydro-
kortison, L-Thyroxin, Androgenen und Definition
Östrogenen preiswert. Zusätzlich Gabe von Verdauungsorgan (Fett, Eiweiß, Kohlenhy-
Wachstumshormon kostenträchtig. drate) und Stoffwechselorgan (Insulin, Glu-
kagon).
Nachsorge
Prüfung der Qualität der Substitutionsthe- Grundlagen
rapie erfolgt biochemisch und klinisch. Zuerst „Finger der Leber“ genannt im Tal-
Qualität der Substitutionstherapie mit Hy- mud, wurden die Verdauungseigenschaften
drokortison wird nur vom Befinden und des Pankreas im Jahre 1834 von Eberle ent-
von der Leistungsfähigkeit des Patienten deckt. Das Pankreas ist etwa 12–20 cm lang,
abhängig gemacht, Qualität der Substi- feinlobuliert, und 70–120 g schwer. Es liegt
tutionstherapie mit Thyroxin wird durch auf der Höhe vom Lendenwirbelkörper 1
Bestimmung von freiem Thyroxin ermittelt, und 2 und wird arteriell versorgt durch die
adäquate Substitution mit Östrogenen und A. gastroduodenalis, A. mesenterica supe-
Gestagenen führt zu mensuellen Zyklen rior, die A. coelica und die A. splenalis. Das
ohne menopausale Symptome, adäqua- Pankreas wird unterteilt in ein exokrines
te Substitution mit Testosteron führt zu Organ (macht ca. 80 % beim Erwachsenen
Wiederherstellung von Libido und Potenz aus), endokrines Organ, die Inselzellen
und dem Verschwinden von Hitzewallun- (macht ca. 2 % beim Erwachsenen aus,
gen. Einmal gefundenes ausreichendes jedoch ca. 15 % beim Neugeborenen) und
Substitutionsregime kann in der Regel über Bindgewebe mit Gefäßen und Lymphe (ca.
Jahrzehnte beibehalten werden; Ausnahme: 18 %). Die basale exokrine Unit ist der Azi-
Kortisondosis muss bei schweren Erkran- nus. Der Hauptductus des Pankreas (Wir-
kungen zumindest verdoppelt werden. sung) beginnt nahe dem Pankreasschwanz.
Oft ist der akzessorische Ductus Santorini
Prognose vorhanden, der meist mit dem Hauptductus
kommuniziert. Im Pankreaskopf beträgt der
Von einer adäquat substituierten Hypo-
Durchmesser des Hauptductus ca. 4 mm
physenvorderlappeninsuffizienz allein geht
bei gesunden Individuen. Proteolytische
keine Einschränkung der Lebenserwartung
Enzyme des Pankreas sind Trypsinogen,
aus.
Chymotrypsinogen, Proelastase, Prokar-
boxypeptidase A und B. Amylolytische
Weiterführende Links Enzyme ist die α-Amylase. Lipolytische
Hypophyseninsuffizienz Enzyme sind Lipase, Prophospholipase
Pankreasinsuffizienz 845
Synonyme Symptome
Inselzellen. Polyurie/Polydipsie bei Diabetes mellitus,
Gewichtsabnahme, Blähungen, Durchfall
Englischer Begriff und Fettstühle.
Islet cells.
Diagnostik
Definition Endokrine Insuffizienz: C-Peptid, oraler
Das endokrine Pankreas besteht hauptsäch- Glukosetoleranztest (mit Insulinmessung)
lich aus Langerhans-B-Zellen, die Insulin (siehe Diabetes mellitus, Typ 1).
sezernieren. Daneben gibt es A Zellen, die Exokrine Insuffizienz:
Glukagon sezernieren, D Zellen, die So- A. Direkte Tests: Sekretin-Pankreozymin-
matostatin sezernieren, und PP Zellen, die Test, Lundh-Test.
pankreatisches Polypeptid sezernieren. B. Indirekte Tests: Elastase-1 im Stuhl,
Chymotrypsin im Stuhl, Pancreolauryl-
Grundlagen test (Serum, Urin), Stuhlgewichts- und
Das endokrine Pankreas macht ca. 2 % des -fettbestimmung.
Erwachsenenpankreas aus. Die Zahl der
Langerhans-Inselzellen beträgt ca. 1 Milli- Differenzialdiagnose P
on. Jede Inselzelle hat einen Durchmesser Chronische Pankreatitis, Mukoviszidose,
von ca. 0,2 mm und ist umgeben von einem Shwachman-Diamond-Syndrom, Johan-
feinen kapillaren Netzwerk. Die Zellver- son-Blizzard-Syndrom, Pankreasagenesis,
teilung ist etwa 65 % B Zellen (Insulin), Pearson’s marrow pancreas syndrome,
20 % PP Zellen (pankreatisches Polypep- Pankreaskarzinom.
tid), 10 % A Zellen (Glukagon) und 5 %
D Zellen (Somatostatin). Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Therapie Literatur
Kausal 1. Koop I (2002) Gastroenterologie compact. Thie-
me Verlag, Stuttgart
Kaum möglich bei hereditären Defekten. 2. Feldman M (2002) Sleisenger & Fordtran’s
Gastrointestinal and Liver Disease, 7th edn. WB
Probetherapie Saunders, Philadelphia
Keine.
Akuttherapie
Pankreasenzymsubstitution, bei Diabetes
mellitus Insulintherapie. Pankreasstuhl
Dauertherapie
Pankreasenzymsubstitution (ca. 500–2000 Synonyme
IE von Lipaseaktivität pro Kg vor den Fettstuhl.
Mahlzeiten und die Hälfte bei Snacks),
Multivitaminpräparate, bei Diabetes melli- Englischer Begriff
tus Insulintherapie.
Steatorrhea.
Operativ/strahlentherapeutisch
Whipple Operation bei Pankreaskarzinom. Definition
Normaler Stuhl wiegt weniger als 200 g/Tag
Bewertung und hat weniger als 7 g Fett/Tag bei einer
Wirksamkeit Diät, die über mehrere Tage 70–100 g Fett
Enzymsubstitution sehr wirksam in der rich- pro Tag in der Nahrungsaufnahme beinhal-
tigen Dosierung. tet. Pankreasstuhl ist Fettstuhl (gewöhnlich
> 10 g Stuhlfett/Tag), breiig, voluminös und
Verträglichkeit graufarbig.
Gut.
Symptome
Pharmakoökonomie
Stinkende Fettstühle, Durchfall.
Insgesamt kostenintensive Therapie.
Nachsorge Diagnostik
Bei Mukoviszidose auf die Entwicklung Stuhlgewicht und Stuhlfett, Klinik.
eines Diabetes mellitus achten sowie auf
Komplikation, die sonst mit der Erkrankung Differenzialdiagnose
zusammenhängen (Infertilität, Lungener-
Chronische Pankreatitis, Mukoviszidose,
krankung); bei Shwachman-Diamond-
Shwachman-Diamand-Syndrom, Johan-
Syndrom auf hämatologische Komplika-
son-Blizzard-Syndrom, Pankreasagenesis,
tionen, Skelettanomalien, Leberfunktion
Pearson’s marrow pancreas syndrome,
achten; allgemein bei chronischer Pankrea-
Pankreaskarzinom.
titis auf die Entwicklung eines Pankreaskar-
zinoms achten.
Allgemeine Maßnahmen
Prognose Lebensmodifikation
Unter Substitution günstig. Ernährung anpassen, Alkohol vermeiden.
Pankreozymin 847
Diät Literatur
Sollte adäquat für das Alter sein, Substituti- 1. Koop I (2002) Gastroenterologie compact. Thie-
on von Pankreasenzymen, evtl. mit Magen- me Verlag, Stuttgart
2. Feldman M (2002) Sleisenger & Fordtran’s
säureblockade. Manche Patienten benöti- Gastrointestinal and Liver Disease, 7th edn. WB
gen eine hochkalorische und stark fetthalti- Saunders, Philadelphia
ge, proteinreiche Diät. Mittelkettige Trigly-
zeride, Glukosepolymere, Multivitamine
einschließlich der Vitamine A, E, D, K.
Pankreatische Cholera
Therapie
Verner-Morrison-Syndrom
Kausal
Keine.
Probetherapie
Pankreopriver Diabetes mellitus
Keine.
Akuttherapie Pankreasinsuffizienz
Diabetes mellitus, Typ 1
Pankreasenzymsubstitutition(ca. 500–2000
IE von Lipaseaktivität pro kg vor den Mahl-
zeiten und die Hälfte bei Snacks), Multivit-
aminpräparate. Pankreozymin
Dauertherapie
Synonyme
Pankreasenzymsubstitutition(ca. 500–2000
IE von Lipaseaktivität pro kg vor den Mahl- Cholezystokinin.
zeiten und die Hälfte bei Snacks), Multivit-
aminpräparate. Englischer Begriff
Operativ/strahlentherapeutisch
Pancreozymin; cholecystokinin (CKK).
Keine. Definition P
Bewertung Peptid Transmitter, der produziert wird von
endokrinen Zellen des oberen Dünndarms,
Wirksamkeit
jedoch auch abundant vorhanden ist in Ner-
Insgesamt kostengünstige Therapie. ven des Gastrointestinaltrakts und Gehirns.
Verträglichkeit In Neuralgewebe funktioniert CKK als Neu-
rotransmitter. Ins Blut sezerniert wirkt CKK
Gut.
als klassisches gastrointestinales Hormon.
Pharmakoökonomie
Gut. Grundlagen
CKK wird ins Blut sezerniert infolge Nah-
Nachsorge rungsaufnahme. Zirkulierendes CKK bin-
Wie bei Pankreasinsuffizienz. det an CKK-A Rezeptoren in der Gallen-
blase, im Pankreas, glatter Muskulatur
Prognose und peripheren Nerven, um die Gallenbla-
Siehe Pankreasinsuffizienz. senkontraktion und Pankreassekretion zu
stimulieren, um die Magenentleerung und
Weiterführende Links Darmmotilität zu regulieren und um ein
Salbenstuhl Sättigungsgefühl hervorzurufen. Fett und
848 Papaverin
Probetherapie Nachsorge
Bei unvollständiger chirurgischer Tumorre- Postoperativ sollten lebenslang jährliche
sektion kann palliativ eine Chemotherapie Messungen der Konzentrationen der Ka-
(Vincristin, Cyclophosphamid, Dacarba- techolamine, deren Metabolite sowie des
zin), eine Radioiodtherapie (131 I-MIBG) Chromogranin A im Plasma erfolgen.
und/oder eine Chemoembolisation versucht
werden. Die Wirksamkeit dieser Therapie- Prognose
formen ist insgesamt unbefriedigend.
Die Fünfjahresüberlebensrate beim benig-
Akuttherapie nen Phäochromozytom beträgt 97 %, die des
malignen Phäochromozytoms 23–44 %.
Präoperativ muss eine α- und bei bestehen-
der Tachykardieeineβ-Rezeptorenblockade
Literatur
(Phenoxybenzamin oder Doxazosin; Meto-
prolol oder Bisoprolol) vorgenommen wer- 1. Dluhy RG, Lawrence JE, Williams GH (2003)
Physiology of the sympathoadrenal System and
den, um intraoperativen Bluthochdruck- pheochromocytoma. In: Larsen PR, Kronenberg
krisen vorzubeugen. Alternativ können HM, Melmed S, Polonsky KS (eds) Williams
Kalzium-Antagonisten vom Nifedipintyp Textbook of Endocrinology, 10th edn. WB
(Reduktion des potentiellen vasokonstrik- Saunders, Philadelphia, 552–561
torischen Effektes der Katecholamine)
verabreicht werden. Gleichzeitig wird bei
den Patienten eine angepasste Volumen-
expansion vorgenommen (kochsalzreiche Parakrin
Diät, präoperativ zusätzlich Infusion von
isotonischer Kochsalzlösung). Englischer Begriff
Dauertherapie Paracrine.
α- und gegebenenfalls β-Blocker oder alter-
Definition
nativ Kalzium-Antagonisten bei Inoperabi-
lität. Hormonwirkung auf Nachbarzellen.
Operativ/strahlentherapeutisch Grundlagen
Die komplette Resektion des adrenalen oder Parakrine Wirkung von Hormonen bezeich-
extraadrenalen Tumors ist die Methode der net die hormonelle Signalübertragung von
Wahl. Eine Strahlentherapie kann bei Kno- der Hormon-sezernierenden Zelle auf die
chenmetastasen versucht werden. Zielzelle durch Diffusion des produzierten
Hormons durch den Extrazellularraum zur
Bewertung Zielzelle. Im Gegensatz dazu endokrine
Wirksamkeit Sekretion: Signalübermittlung über die
Blutbahn; neuroendokrine Sekretion: Si-
Die Operation ist der einzige kurative The-
gnalübermittlung aus Nervenendigungen
rapieansatz.
in der Regel ebenfalls in die Blutbahn.
Verträglichkeit
Die Morbidität bei Operation eines Phäo-
chromozytoms wird mit 40 % angegeben,
die Mortalität mit 2–4 %. Alle palliativen Paralysis oculomotoria
Therapieansätze (siehe oben) werden wenig
erfolgreich angewandt. Okulomotoriuslähmung
Paramethason 853
Wirkung
Paralysis oculomotoria
Im Blutplasma an Transcortin gebunden
diabetica diffundiert Paramethason durch die Zell-
membran, bindet im Cytoplasma an den
Okulomotoriuslähmung, diabetische Steroidrezeptor, gelangt im Verbund in den
Zellkern und induziert dort vom Zelltyp
abhängig multiple Stoffwechselvorgän-
ge wie Steigerung der Glukoneogenese aus
Aminosäuren, Lipogenese, renale Natrium-
Paramethason retention und vermehrte Kaliumexkretion,
Beeinflussung der Produktion von Zytoki-
nen.
Englischer Begriff Dosierung
Paramethasone. Nach Wirkung, 2 mg Paramethason ent-
spricht etwa 5 mg Prednisolon.
Substanzklasse
Darreichungsformen
Synthetisches Glukokortikoid, 6α-Fluor-
16α-methylprednisolon. Cortidene Depot 40 mg Ampullen (Berna,
E).
Depodilar 40 mg Ampullen (Ibrahim TR;
Gebräuchliche Handelsnamen Syntex, TR).
Cortidene Depot (Berna, E), Depodilar Haldrone 1 mg–2 mg Tabletten (Eli Lilly
40 mg (Ibrahim, TR; Syntex TR), Haldrone USA).
(Eli.Lilly, USA), in Deutschland derzeit
Kontraindikationen
nicht im Handel (früher Monocortin, Mo-
nocortin S). HBsAg-positive chronisch-aktive Hepati-
tis; Parasitosen.
Indikationen Nebenwirkungen
P
Hirnödem ausgelöst durch Hirntumor, all- Striae rubrae, Petechien, Ekchymosen,
ergische Erkrankungen; Asthma bronchia- Akne, Vollmondgesicht, Stammfettsucht,
le; obstruktive Atemwegserkrankungen; verzögerte Wundheilung, Muskelschwä-
interstitielle Lungenerkrankungen; Sarkoi- che, Osteoporose, aseptische Knochenne-
dose in den Stadien II und III; Erkrankungen krosen, Glaukom, Katarakt, Depressionen,
der oberen Luftwege, z.B. Heuschnupfen; Euphorie, Ulkus ventrikuli, verminderte
rheumatische Erkrankungen, Kollageno- Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Natri-
sen; Perikarditis; Endomyokardfibrose umretention, renaler Kaliumverlust, Ne-
bei Eosinophilie; rheumatische Karditis bennierenrindeninsuffizienz, Hypertonie,
und Endokarditis; Hautkrankheiten; Pem- Erhöhung des Thromboserisikos, Behinde-
phigus vulgaris; nephrotisches Syndrom; rung von Immunvorgängen, Amenorrhoe,
Hepatitis; Blutkrankheiten; M. Addison; Hirsutismus, Impotenz.
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz; ad-
renogenitales Syndrom; Palliativtherapie Wechselwirkungen
maligner Erkrankungen; Prophylaxe und Wirkungsverstärkung durch östrogenhalti-
Therapie von zytostatikainduziertem Erbre- ge Kontrazeptiva, Verstärkung der Wirkung
chen; Prophylaxe des Atemnotsyndroms von Atropin und anderer Anticholinergika
bei Frühgeborenen; Ösophagusverätzung. auf den Augeninnendruck.
854 Paraneoplasie
Definition
Paraneoplastisches endokrines
Lineares Peptid mit 84 Aminosäuren, das
Syndrom von den Epithelkörperchen sezerniert wird.
Therapie Grundlagen
Kausal Chirurgische oder radiotherapeutische Be-
Operation. handlung von Schilddrüsenerkrankungen,
insbesondere bei totaler Thyreoidektomie,
Akuttherapie können zum Verlust der Nebenschilddrü-
Operation. senfunktion führen. In selten Fällen ist ein
Patient parathyreopriv, wenn ein idiopa-
Dauertherapie
thischer Hypoparathyreoidismus oder ein
Operation. Pseudohyperparathyreoidismus besteht.
Operativ/strahlentherapeutisch
Chirurgische Entfernung des Epithelkör-
perchenadenoms. Parathyreotropes Hormon
Bewertung Parathormon
Wirksamkeit
Abhängig von der Güte des Chirurgen, die
OP sollte nur von einem erfahrenen endo- Parathyrin
krinen Chirurgen durchgeführt werden.
Parathormon
Nachsorge
Regelmäßige Messung des Serum-Kalzi-
ums. Pars infundibularis
Prognose Englischer Begriff
Meist gut, schlechter beim Epithelkörper- Pars infundibularis.
chenkarzinom.
Definition
Literatur P
Teil des Hypophysenhinterlappens (pars
1. Rothmund M (1991) Hyperparathyreoidismus. infundibularis und Neurohypophyse), wel-
Thieme Verlag, Stuttgart
ches zusammen mit der Pars tuberalis des
Hypophysenvorderlappens den Hypophy-
senstiel bildet.
Parathyreoidea
Grundlagen
Epithelkörperchen Die Pars infundibularis ist von einem dich-
ten Kapillargeflecht (Portalvenen) umgeben
und stellt die Verbindung der Neurohypo-
Parathyreopriv physe zu den hypothalamischen Kernen
(Nuclei supraopticus und paraventricu-
laris) dar. Durch axoplasmatischen Fluss
Englischer Begriff
erreichen die im Hypothalamus gebildeten
Hypoparathyroid. Hormone (Oxytocin und antidiuretisches
Hormon) den Hypophysenhinterlappen,
Definition wo sie gespeichert werden. Eine Unter-
Nach chirurgischer oder radiotherapeuti- brechung der Pars infundibularis führt zu
scher Entfernung der Nebenschilddrüsen. einem Diabetes insipidus. Dieser findet
858 Pars intermedia der Hypophyse
polyglanduläres Autoimmunsyndrom
Typ I
Pars tuberalis
Englischer Begriff
Pars tuberalis of hypophysis.
Pasqualini-Syndrom
Definition Synonyme
Teil des Hypophysenvorderlappens (pars Isolierter LH-Mangel; isolierter Lutropin-
distalis, tuberalis und intermedia), wel- Mangel; fertiler Eunuchoidismus.
ches zusammen mit dem Infundibulum des
Hypophysenhinterlappens den Hypophy-
Englischer Begriff
senstiel bildet.
Isolated LH deficiency; isolated luteinizing
Grundlagen hormone deficiency; Pasqualini’s syndro-
Die Pars tuberalis ist von einem dichten me; fertile eunuch syndrome.
Kapillargeflecht (Portalvenen) umgeben.
Für diesen Teil des Hypophysenvorderlap- Definition
pens ist keine spezielle endokrine Funktion Männer mit mangelhafter hypophysärer
(Hormonsekretion) bekannt. Synthese und Sekretion allein des Lutro-
pins (LH) mit präpubertärem sekundären
Hypogonadismus und fast normaler Hoden-
größe und Fertilität, die allerdings graduell
Partieller Androgenmangel des eingeschränkt ist. Durch LH oder hCG
alternden Mannes lassen sich Testosteronsynthese und Sper-
matogenese stimulieren. Die Histologie
Androgendefizit, partielles des alternden der Hoden zeigt reduzierte, aber erhaltene
Mannes Spermatogenese bei Atrophie der Leydig-
Zellen. Die Ätiopathogenese ist unklar; in
Einzelfällen wurden hypothalamische An-
omalien festgestellt; bei der idiopathischen
Partielles Androgendefizit des Form wird die inkomplette Ausprägung ei-
alternden Mannes nes isolierten Gonadotropinmangels, auch
eine partielle Loss-of-function-Mutation
Androgendefizit, partielles des alternden des LHRH-Rezeptor-Gens vermutet. Eine
Mannes Hyposmie besteht nicht.
Pegvisomant 859
Symptome
Passagere
Verspätete Pubertät, eunuchoider Hoch-
wuchs, Zeichen des Hypogonadismus, Kohlenhydratmalassimilation
normal große Hoden, eingeschränkte Fer-
Kohlenhydratmalabsorption, passagere
tilität.
Diagnostik
LH erniedrigt, FSH normal, mit Gonadore- PCOS
lin (LHRH,GnRH) LH nicht oder nur insuf-
fizientundFSHnormalstimulierbar. Testos- Ovarialsyndrom, polyzystisches
teron erniedrigt, Östradiol erniedrigt, beide
aber mit hCG stimulierbar.
Differenzialdiagnose PCO-Syndrom
Abgrenzung von anderen Formen des Hy- Ovarialsyndrom, polyzystisches
pogonadismus, insbesondere auch von
Kallmann-Syndrom, Leydig-Zell-
Hypoplasie.
Pegvisomant
Therapie
Kausal Englischer Begriff
Der Testosteronmangel wird durch Sub- Pegvisomant.
stitution altersangepaßt ausgeglichen, ent-
weder Tagesplaster oder Depotinjektionen. Substanzklasse
Fertilitätssteigerung durch repetitive hCG- Wachstumshormonantagonist. PEG-hGH
Injektionen. Sofern durch wiederholte G120K.
LHRH-Applikation die endogene LH-
Sekretion stimulierbar ist, verspricht die Gebräuchliche Handelsnamen
pulsatile LHRH-Applikation mit Pumpe
P
Somavert.
eine gute Fertilitätsverbesserung.
Indikationen
Bewertung
Akromegalie bei Patienten, bei denen Ope-
Wirksamkeit ration und/oder Strahlentherapie und die
Der Hypoganadismus und der Testosteron- medikamentöse Therapie mit Somatosta-
mangel werden durch Testosteronsubstitu- tinanaloga nicht den gewünschten Behand-
tion effektiv ausgeglichen, die sekundären lungserfolg erbringen.
Geschlechtsmerkmale bilden sich aus, bei
offenen Epiphysenfugen Wachstumsschub Wirkung
und Epiphysenschluß, Osteoporose wird Humanes Wachstumshormon (hGH) ist ein
verhindert oder gebessert. HCG und ge- 4-α-helicales Protein welches zwei Bin-
gebenenfalls pulsatiles LHRH stimuliert dungsstellen für den Wachstumshormonre-
effektiv die endogene Testosteronprodukti- zeptor (GHR) aufweist. Die durch GH als
on und auch die Fertilität. Ligand induzierte Rezeptordimerization
von zwei GHR-Molekülen führt zur Akti-
Weiterführende Links vierung der Signalkaskade und Expression
Eunuchoidismus, fertiler von Insulin-like Growth Factor (IGF)-I als
Leydig-Zellinsuffizienz dem Mediator der allermeisten GH-Effekte
860 Pegvisomant
Pegvisomant,
Abb. 1 Modell der
Bindung von Wachstums-
hormon (oben) und des
Wachstumshormonantago-
nisten GH G120R (unten)
an den Wachstumshor-
monrezeptor.
Aus: Drake WM, et al
(2001) Clinical use of a
growth hormone receptor
antagonist in the treatment
of acromegaly. Review.
Trends Endocrinol Metab
12:408–13.
Voraussetzung
Sichere Schulung von Geräteeinstellung,
Injektionstechnik und Wartung des Pen
einschließlich des Einlegens der Medika-
mentenpatrone für das jeweils eingesetzte
Gerät, da sich die Pens der verschiedenen
Hersteller in der Handhabung unterschei-
den.
Kontraindikationen
Bei sichtbarer Beschädigung oder Anzeige
einer Fehlfunktion Pen nicht verwenden.
Durchführung
Nach Einstellen der Dosis mit Hilfe der
Dosiervorrichtung wird das Medikament in
üblicher Technik subkutan nach vorheriger
Hautdesinfektion in das Unterhautfettge-
webe injiziert. Die (extrem dünne) Nadel
darf erst nach etwa 10 Sekunden zurückge-
zogen werden, da sonst Teile der geplanten
Dosis im Applikationssystem verbleiben.
Nachsorge
Nicht erforderlich bzw. wie nach klassischer
Insulinapplikation.
P
Pendred-Syndrom
Synonyme
Pendrin-Defekt.
Englischer Begriff
Pendred’s syndrome; pendrin defect.
Definition
Angeborene oder sich im Kindesalter mani-
festierende, autosomal rezessive, thyreoida-
le Dyshormonogenese (Iodfehlverwertung)
mit meist nur subklinischer Neugeborenen-
hypothyreose oder primärer Hypothyreose
und leichter bis schwerer beidseitiger Inne-
nohrschwerhörigkeit. Prävalenz 1:15.000
bis 1:100.000. Auf Chromosom 7q22-31.1
Pen, Abb. 1 liegende Defektmutation des Pendred-
862 Pendred-Syndrom
Nachsorge Definition
Lebenslange Einnahme von Levothyroxin Stimulationstest zum Nachweis von ok-
mit lebenslanger Überwachung des Thera- kulten C-Zellkarzinomen (-hyperplasien)
piezieles der euthyreoten Substitution sowie der Schilddrüse, auch zur Nachsorge beim
gegebenenfalls Dosisanpassung. Kontroll- medullären Schilddrüsenkarzinom.
untersuchungen zunächst alle 3 Monate,
nach Erreichen eines stabilen Therapiezie- Voraussetzung
les alle 6 Monate und später alle 12 Monate.
Genanalyse der Familienmitglieder, hu- Nüchterner, liegender Patient; bei Über-
mangenetische Beratung des Patienten und empfindlichkeit/Nebenwirkungen entspre-
seiner Familie. Lebenslange prothetische chende Nachbeobachtung des Patienten
Versorgung der Innenohrschwerhörigkeit. erforderlich.
Prognose Kontraindikationen
Heilung durch Ausschaltung des Gende- Phäochromozytom.
fektes ist derzeit nicht möglich. Bei guter
Compliance lässt sich eine lebenslange Eu-
Durchführung
thyreose durch Levothyroxin-Substitution
aufrechterhalten. Die Schwerhörigkeit ist 0,5 µg Pentagastrin/kg Körpergewicht
nicht reversibel. Sofern weitere ontogene- (Gastrodiagnost, Peptavlon Zeneca nur
tische Entwicklungsstörungen vorliegen, über Auslandsapotheke erhältlich) als Bo-
können sie meist nur teilweise aufgeholt lus in 5–10 s i.V., Kalzitoninbestimmungen
und kompensiert werden. basal, 2, 5 und 10 Minuten nach Injektion,
Referenzwerte stark laborabhängig.
Literatur
1. Everett LA, Glaser B, Beck JC, et al. (1997) Pen- Nachsorge
dred syndrome is caused by mutations in a pu-
tative sulfate transporter gene (PDS). Nat Genet Beobachtung des Patienten, häufige Neben-
17:411–422 wirkungen sind Flush, Wärmegefühl, Übel- P
2. Fugazzola L, Mannavola D, Cerutti N, et al. keit und Erbrechen.
(2000) Molecular analysis of the Pendred’s syn-
drome gene and magnetic resonance imaging
studies of the inner ear are essential for the
diagnosis of true Pendred’s syndrome. J Clin
Endocrinol Metab 85:2469–2475
Pentosephosphatzyklus
Pendrin-Defekt Synonyme
Hexosemonophosphatzyklus; Hexosemo-
Pendred-Syndrom
nophosphat-Shunt.
Englischer Begriff
Pentagastrintest Pentosephosphate cycle.
Voraussetzung Perchlorat-Discharge-Test
Englischer Begriff
Periodische Paralyse,
Perimenopause.
thyreotoxische
Definition
episodische Paralyse, hyperthyreote
Zeitraum zwischen dem Auftreten unregel-
mäßiger Zyklen bis 12–24 Monate nach der
letzten spontanen Blutung, der Menopause.
Periphere Pubertas Praecox
Grundlagen
Zunehmender Mangel an Progesteron und Pseudopubertas praecox
Östrogenen führt neben Blutungsstörun-
gen zu neurovegetativen (Hitzewallun-
gen, Schweißausbrüche) und psychischen
Symptomen (Schlaflosigkeit, Nervosität, Perniziosa
depressive Verstimmung). Mit andauern-
dem Östrogenmangel entwickeln sich all- Anämie, perniziöse
mählich organische Veränderungen wie
Atrophie von Haut- und Schleimhäuten,
Keratokonjunktivitis sicca, Arthralgien,
Osteopenie. Perniziöser Hyperinsulinismus
Hyperinsulinismus
Periode
Menses
Persistierende
Menstruation Neugeborenenhypoglykämie,
leuzin-sensitive Hypoglykämie P
Nesidioblastose
Periodenblutung
Regelblutung
Pflanzliches Hormon
Phytohormon
Periodenstörungen
Zyklusstörungen
Pfortadergefässe der Hypophyse
Synonyme
Periodische Paralyse, Portalgefäßsystem der Hypophyse.
hyperthyreote
Englischer Begriff
episodische Paralyse, hyperthyreote Portal vessels of the pituitary gland.
868 Pfötchenstellung
Literatur Symptome
1. Bringhurst FR, Demay MB, Kronenberg HM Die Mehrzahl der Patienten leidet unter ho-
(2003) Hormones and Disorders of Mineral
Metabolism. In: Larsen PR, Kronenberg HM,
hem Blutdruck. Weiterhin beschreiben die
Melmed S, Polonsky KS (eds) Williams Text- Patienten Kopfschmerzen (anfallsartig, po-
book of Endocrinology, 10th edn. WB Saunders, chend, bilateral), Palpitationen, Schweiß-
Philadelphia, pp 1340–1347 ausbrüche, Zittern, Blässe, Angstgefühl
und Übelkeit. Diese meist paroxysmal
auftretenden Symptome können teilwei-
PG se wöchentlich, teilweise nur einmal in
mehreren Monaten auftreten. Selten findet
Prostaglandine man eine Raynaud-Symptomatik oder eine
Livedo reticularis. In einigen Fällen wird
eine pektanginöse Symptomatik beschrie-
ben.
PH
Synonyme Diagnostik
Therapie
Phäochromozytom, malignes
Kausal
Die Therapie des Phäochromozytoms be- Synonyme
steht in einer kompletten Resektion des Tu-
morgewebes; vor einer Operation müssen Paragangliom.
Blutdruck, Herzfrequenz und Stoffwechsel Englischer Begriff
– gegebenenfalls medikamentös – einge-
Pheochromocytoma; chromaffinoma; chro-
stellt werden. Operative Entfernung des
maffinoblastoma; chromophile tumour; pa-
Tumors durch den Chirurgen. Bei Vorlie-
raganglio(neuro)ma.
gen von Metastasen Polychemotherapie
durch Onkologen. Definition
Akuttherapie Neoplastischer Tumor der von den chro-
• Hypertone Krisen lassen sich behan- maffinen Zellen des Nebennierenmarks
deln mittels Alpha-Rezeptorenblocker ausgeht. 10 % der Tumoren sind mali-
wie Phentolamin i.v. (z.B. Regitin) ED gne. In 10 % der Fälle ist das Phäochro-
5 mg oder Urapidil unter fortlaufender mozytom mit MEN Typ 2a und 2b und
Blutdruckkontrolle; initial 12,5 mg i.v. von-Hippel-Lindau-Syndrom assoziiert.
• Präoperative Vorbehandlung mit Phen- Inzidenz 2:1 Mio. Einwohner. 0,2 % al-
oxybenzamin (z.B. Dibenzyran) bei Ta- ler Hypertoniker. Die histopathologische
chykardien und Arrhythmien zusätzlich Beurteilung der Dignität ist nicht immer
β-Blocker (Einsatz erst nach effektiver möglich. Das Einwachsen in die Umge-
TherapiemitAlpha-Rezeptorenblocker). bung und Metastasen beweisen jedoch die
Malignität. Neben dem Nebennierenmark
Dauertherapie können die Tumoren auch von den Gan-
glien des sympathischen Grenzstrangs und
Bei Inoperabilität Einstellen auf Alpha- weiter peripher gelegenen sympathischen
Rezeptorenblocker wie Prazosin (z.B. Mi- Ganglien ausgehen.
nipress) oder α-Methyl-p-Tyrosin. P
Symptome
Operativ/strahlentherapeutisch
Trias: episodischer Kopfschmerz, Schweiß-
Obligat Vorbehandlung mit Phenoxybenz-
ausbruch, Tachykardie. Paroxysmale Hy-
amin in einschleichender Dosierung von
pertonie, persistierende Hypertonie, Herz-
10–240 mg (selten über 120 mg). Ope-
klopfen, Unruhe, Nervosität, Schwäche,
rative Entfernung des Tumors durch den
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen,
Chirurgen. Bei Vorliegen von Metastasen
blasse Haut, Hyperglykämie und Glukos-
Polychemotherapie durch Onkologen.
urie, Leukozytose, Gewichtsverlust.
Bewertung Diagnostik
Wirksamkeit Bestimmung des Plasmaspiegels von Ad-
Gut. renalin, Noradrenalin und Dopamin. Be-
stimmung Adrenalin, Noradrenalin, Dopa-
Verträglichkeit
min, Metanephrin, Normetanephrin sowie
Neigung zur Hypotonie. Vanillinmandelsäure im 24-Stunden-Urin.
Clonidin-Suppressionstest. Sonographie,
Weiterführende Links CT-Abdomen, MR, Angiographie, Szinti-
Nebennierenmarktumoren graphie mit Meta-131 Iod-Benzyl-Guanidin
Paragangliom (MIBG).
874 Phäochromozytom, malignes
Differenzialdiagnose
Phentolamin
Hypertone Krisen anderer Genese: Nieren-
insuffizienz, essentielle Hypertonie.
Englischer Begriff
Therapie Phentolamine.
Kausal Substanzklasse
Unilaterale Adrenalektomie. Sympathikolytikum, Imidazolin-Derivat.
Akuttherapie Gebräuchliche Handelsnamen
2 Wochen präoperativ irreversible Alpha- Regitin (Novartis, CH), in Deutschland
Blockade (Phenoxybenzamin) in steigen- nicht mehr zugelassen.
der Dosierung beginnend mit 4 × 5 mg/Tag
bis zu 160–320 mg/Tag unter Ausgleich Indikationen
des Flüssigkeitsdefizites. Danach können hypertensive Krise beim Phäochromo-
zusätzlich Beta-Blocker gegeben werden. cytom, (heute obsoleter) Phentolamin-
Suppressionstest zur Diagnostik des Phäo-
Dauertherapie
chromocytoms, Prophylaxe von Haut-
Bei inkomplett resezierten oder inopera- nekrosen bei akzidenteller paravenöser
blen Tumoren medikamentöse Therapie Verabreichung von Noradrenalin.
mit Alpha- und Beta-Blockern.
Wirkung
Operativ/strahlentherapeutisch
Kurzdauernde, unspezifische Blockade
Unilaterale totale Adrenalektomie. Der postsynaptischer α1 - und α2 -Rezeptoren.
Wert einer adjuvanten/additiven Strahlen-
oder Chemotherapie ist umstritten. Dosierung
I.v. Gabe unter kontinuierlicher Überwa-
Bewertung chung von Herz und Blutdruck, beim Phäo-
Wirksamkeit chromocytom 5–10 mg bei Erwachsenen,
In 90 % der Fälle Rückgang der Hypertonie. 1 mg-Schritte bei Kindern.
Darreichungsformen
Nachsorge
Nur parenteral anzuwenden (i.v., i.m.).
Nach 2–3 Wochen Kontrolle der Katecho-
laminparameter. Bei inkomplett resezierten Kontraindikationen
Tumoren muss die medikamentöse Thera- Hypotonie, Therapie mit Antihypertensiva.
pie mit Alpha- und Beta-Blockern fortge-
setzt werden. Falls der Resttumor MIBG Nebenwirkungen
speichert, kann ein therapeutischer Versuch
Blutdruckabfall, reflektorische Tachykar-
mit hohen Dosen von MIBG durchgeführt
die, Schock, gelegentlich Nasenkongestion,
werden.
Flush.
Prognose Wechselwirkungen
Obwohl die Tumoren langsam wachsen, Gefahr schwerer Hypotonien bei gleich-
ist die Prognose insgesamt schlecht. Die zeitiger Gabe von Neuroleptika infolge
5-Jahresüberlebenszeit liegt bei 35–60 %. Verstärkung der α-blockierenden Wirkung.
Phosphathaushalt 875
Pharmakodynamik
Phobischer Schwankschwindel
Senkung des mittleren systemischen Ge-
fäßwiderstandes und des mittleren systemi-
Angsterkrankung
schen arteriellen Drucks infolge Dilatation
des arteriellen und auch des venösen Gefäß-
bettes; begleitet von Tachykardien, reflek-
torisch ausgelöst über die Barorezeptoren
und das vegetative Nervensystem. Phosphathaushalt
Synonyme
Phenylalanin Phosphatmetabolismus; Phosphatstoff-
wechsel.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Phenylalanine.
Phosphate metabolism.
Definition
Definition
α-Amino-β-Phenylpropionsäure.
Die Bilanzierung von Phosphorverbindun-
Grundlagen gen durch den Organismus.
Essentielle aromatische Aminosäure, die in Grundlagen
fast allen Proteinen vorkommt. Der Abbau
erfolgt über Hydroxylierung zu Tyrosin. Phosphat wird als anorganisches Phosphat
max. im proximalen Dünndarm aufge-
nommen (0,5–1 g täglich). Damit wird
ein Phosphatspiegel von 0,8–1,6 mmol/l
Pheromone (2,5–4,9 mg/dl) konstant gehalten. Die
Phosphatausscheidung im Harn liegt zwi- P
Englischer Begriff schen 10 und 32 mmol/24 Stunden bzw.
0,3–1,0 g/24 Stunden. Der Phosphatspiegel
Pheromones.
ist stark nahrungsabhängig. Er ist ernied-
Definition rigt bei verminderter Zufuhr oder gestörter
Darmresorption bzw. bei erhöhtem Verlust
Soziohormone. Artspezifische Wirkstoffe, über die Niere, wie z.B. bei Phosphat-
die zur Informationsübermittlung zwischen Diabetes oder typischerweise zusammen
Individuen einer Population dienen. mit einer Hyperkalzämie beim primären
Hyperparathyreoidismus. Eine Hyperphos-
Grundlagen phatämie ist häufig bei Niereninsuffizienz,
Bei diesen Soziohormonen handelt es sich (Pseudo)-Hypoparathyreoidismus, Akro-
um Erkennungs- bzw. Sexuallockstoffe. megalie oder Vitamin-D-Intoxikation. Bei
Beim Menschen handelt es sich möglicher- Osteoporose oder M. Paget sind die Spiegel
weise unter anderem um Abbauprodukte normal. Das Phosphat ist das bedeutendste
von Testosteron. Die Pheromone werden Anion im Körper. Es spielt eine lebensnot-
aus den apokrinen Schweißdrüsen abge- wendige Rolle bei der Bildung energierei-
geben und fungieren als Duftstoffe. Das cher Verbindungen, es ist wichtig im Zahn-
Sexual- und Sozialverhalten wird durch und Knochenstoffwechsel sowie für die
diese Hormone beeinflusst. Muskelkraft.
876 Phosphatmangel
Phosphatüberschuss
Phosphatstoffwechsel
Hyperphosphatämie
Phosphathaushalt
Englischer Begriff
Primary disorders in phosphate metabolism.
Physiologische Amenorrhoe
Definition
Erkrankungen, die primär durch Störun- Laktationsamenorrhoe
gen im Phosphatstoffwechsel verursacht
werden.
Grundlagen
Durch eine verminderte Zufuhr oder ge- Phytohormon
störte Darmresorption von anorganischem
Phosphat bzw. bei erhöhtem Phosphatver- Synonyme
lust über die Niere, wie z.B. bei Phosphat-
Diabetes oder typischerweise zusammen Pflanzliches Hormon.
mit einer Hyperkalzämie beim primären
Hyperparathyreoidismus, resultiert eine Englischer Begriff
Hypophosphatämie. Eine Hyperphospha- Phytohormone.
tämie ist häufig bei Niereninsuffizienz,
(Pseudo)-Hypoparathyreoidismus, Akro-
megalie oder Vitamin-D-Intoxikation. Bei Definition
Osteoporose oder M. Paget sind die Spie- Phytohormone sind Wirkstoffe, die aus
gel normal. Während Veränderungen des Pflanzen gewonnen werden und auf den
Blutphosphatspiegels relativ symptomarm menschlichen Organismus eine ähnlich
oder mit unspezifischen Symptomen ein- regulierende Wirkung ausüben wie kör-
her gehen können, sind Störungen der pereigene Hormone.
PIH 877
Grundlagen Differenzialdiagnose
Hormone sind Botenstoffe, die Informa- Narkolepsie, Tumoren des ZNS.
tionen von Organ zu Organ bzw. Zelle
zu Zelle übertragen und so biologische Allgemeine Maßnahmen
Prozesse regulieren. Sie werden in spezia- Lebensmodifikation
lisierten Zellen oder in Drüsen gebildet,
Nasenbeatmung, um nächtliche Apnoen zu
anschließend ins Blut sezerniert und auf
vermeiden.
diesem Weg zur Zielzelle transportiert, wo
sie an Rezeptoren binden. So aktivieren Diät
sie intrazelluläre Signalkaskaden, die in Gewichtsreduktion.
der Folge zelluläre Prozesse modulieren.
Aus Pflanzen gewonnene Stoffe können Therapie
aufgrund von strukturellen Ähnlichkeiten
Kausal
mit humanen Hormonen eine ähnliche Wir-
kung entfalten. Beispiele für Phytohormone Gewichtsreduktion (gegebenenfalls mit
sind z.B. Genistein (Färberginster, wirkt Hilfe operativer Eingriffe).
schwach östrogenartig) oder Diosgenin
(Steroidsaponin aus Yamswurz, relative Bewertung
Gestagenwirkung). Wirksamkeit
Bei Gewichtsreduktion deutliche Besse-
rung der Symptome.
Pickwick-Syndrom
Nachsorge
Synonyme Wegen hoher Mortalität langfristige diäteti-
sche Betreuung.
Kardiopulmonales Syndrom bei Adiposi-
tas; alveoläre Hypoventilation bei Adiposi- Prognose
tas.
Schlecht,daGewichtsreduktionsehr schwer P
Englischer Begriff zu erzielen.
Pickwick-Syndrome.
Definition Pierre-Marie-Syndrom
Ateminsuffizienz in Form einer alveolären
Hypoventilation infolge extremer Adiposi- Pachyakrie
tas. Akromegalie
Symptome
Nächtliche Hypoventilation als erstes Zei- Pigmentsteine
chen, Somnolenz und narkolepsieartige Zu-
stände im Verlauf mit respiraterischer Azi-
Kalziumbilirubinsteine
dose.
Diagnostik
Polysomnographie, Lungenfunktion, Blut- PIH
gasanalyse, Ausschluss Prader-Willi-
Syndrom. prolaktininhibierendes Hormon
878 Pille
Substanzklasse
Pille
Glitazone, Thiazolidindione, PPARγ-
Agonisten, „Insulinsensitizer“.
Synonyme
Umgangssprachlich für orale Kontrazepti- Gebräuchliche Handelsnamen
va;Ovulationshemmer;hormonelleKontra-
Actos.
zeptiva.
Englischer Begriff Indikationen
Pill. Diabetes mellitus Typ 2 bei übergewichti-
gen Patienten in Kombination mit Metfor-
Definition min. Des weiteren in Kombination mit Sul-
Umgangssprachlicher Begriff für alle Prä- fonylharnstoffen oder als Monotherapie bei
parate, die der Empfängnisverhütung die- Patienten mit Metformin-Unverträglichkeit
nen und oral anzuwenden sind. oder Metformin-Kontraindikationen.
Grundlagen Wirkung
Nach dem wichtigsten Wirkungsmecha- Verminderung der Insulinresistenz in Fett-
nismus werden Präparationen, welche die gewebe, Skelettmuskulatur und Leber.
Ovulation unterdrücken – die klassische Siehe hierzu Diabetes mellitus, Typ 2,
„Pille“ – unterschieden von solchen, wel- Charakteristika der Glitazone. Senkung
che die Ovulation nicht unterdrücken, aber des HbA1c um ca. 1–1,5 %. Weitere po-
andere empfängnisverhütende Wirkungen sitive, nichtantihyperglykämische Effekte
haben, indem sie zum Beispiel an der Cervix wie Blutdrucksenkung und Einflüsse auf
uteri die Passage von Spermatozooen durch die Gerinnung (Reduktion von PAI-I) sind
Blockade der Zervikalsekretion verhindern: noch nicht abschließend zu bewerten.
oral in niedriger Dosierung verabreichte rei-
ne Gestagene in Form der „Minipille“. Als Dosierung
„Mikropille“ wurden gynäkologische Ovu-
Anfangsdosis: 1 × 15 mg täglich. Falls nötig,
lationshemmer mit deutlich weniger als
Dosissteigerung auf 1 × 30 mg. Einmaldo-
50 µg Ethinylöstradiol (meist 20–30 µg)
sis.
bezeichnet. Eine weitere Form der hormo-
nellen Geburtenkontrolle ist als Notfall-
Darreichungsformen
methode die Implantationshemmung durch
die „Pille danach“ (Interzeption): Gabe Tablette à 15 bzw. 30 mg.
einer hochdosierten Östrogen-Gestagen-
Kombination innerhalb von 72 Stunden Kontraindikationen
nach dem Koitus. Herzinsuffizienz (NYHA I – IV), Leberin-
Weiterführende Links suffizienz, Kombination mit Insulin (feh-
lende Zulassung in Deutschland), Schwan-
Ovulationshemmer gerschaft und Stillzeit, Überempfindlich-
keit gegen den Inhaltsstoff, höhergradige
Niereninsuffizienz.
Pioglitazon
Nebenwirkungen
Englischer Begriff Gewichtzunahme, Ödeme, Cephalgien, sel-
Pioglitazone. ten Transaminasen-Erhöhung.
Piroxicam 879
Wechselwirkungen Kontraindikationen
Keine Interferenzen mit Digoxin, Cumari- Bekannte Hypersensitivität auf Piroxi-
nen und Östradiol. cam, bekannte asthmatische Reaktion oder
Urtikaria nach Einnahme von NSAR (Be-
Pharmakodynamik obachtung von schweren anaphylaktoiden
Verzögerter Wirkungseintritt, aber dann Reaktionen bei diesen Patienten), fort-
lang anhaltende Wirkung. Der blutzucker- geschrittene Niereninsuffizienz, schwere
senkende Effekt ist erst nach ca. 8 Wochen Exsikkose (vor Therapie Rehydrierung),
zu erwarten. Orale Bioverfügbarkeit 99 %, Schwangerschaft, Stillzeit.
Eliminationshalbwertszeit 3–4 Stunden,
hepatische Verstoffwechselung. Nebenwirkungen
Dyspepsie, gastrointestinale Entzündung,
Ulzeration, Blutung, Perforation.
Piroxicam Verschlechterung der Nierenfunktion
(insbesondere bei Patienten mit vorbe-
stehender Niereninsuffizienz, Herzinsuf-
Englischer Begriff fizienz, mit vorbestehender Diuretika-,
Piroxicam. ACE [Angiotensin Converting Enzyme]-
Hemmertherapie), renale papilläre Nekro-
Substanzklasse se, akute interstitielle Nephritis, nephroti-
Oxicam-Gruppe, Nichtsteroidales Anti- sches Syndrom.
rheumatikum (NSAR). Erhöhung der Leberwerte, sehr selten ful-
minante Hepatitis, Leberzellnekrose, Le-
Gebräuchliche Handelsnamen berversagen.
Dosisreduktion erwägen. Regelmäßige
Brexidol; Fasax; Felden; Flexase; Pirorhe- Kontrolle von Leber- und Nierenwerten.
um. Anämie, Thrombozytenfunktionsstörung.
Flüssigkeitsretention (Blutdruckanstieg P
Indikationen
möglich) und periphere Ödeme.
Akute und chronische Applikation bei Os- Allergische (evtl. asthmatische) Reaktio-
teoarthritis, Rheumatoidarthritis. nen, Serumkrankheit, Arthralgien, Pruritus,
Fieber, Müdigkeit, Hautausschlag, exfolia-
Wirkung tive Dermatitis.
Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2.
Dieses Enzym katalysiert die Synthese von Wechselwirkungen
Prostaglandinen (Entzündungsmediatoren)
aus Arachidonsäure. Verdrängung anderer Pharmaka aus der Pro-
teinbindung.
Dosierung Verstärkung der Nebenwirkungen bei
gleichzeitiger Applikation anderer NSAR
20 mg/Tag. Applikation einmal täglich. oder Aspirin.
Steady-State-Werte werden nach 7–12 Ta- Erhöhung der Methotrexattoxizität.
gen erreicht. Reduktion des antihypertensiven Effektes
von ACE-Hemmern.
Darreichungsformen Reduktion des natriuretischen Effektes von
Orale Applikation. Furosemid und Thiaziden.
Perkutane, lokale Applikation. Erhöhung der Lithiumspiegel.
880 Pituitary Tumor Transforming Gene
Grundlagen
Pituitary Tumor Transforming Leptin (griech. Leptos = dünn) ist das
Gene Produkt des ob (obese) Gens, ein 16 kDa
Protein aus 146 Aminosäuren. Leptin wird
im Fettgewebe synthetisiert und hat sei-
Synonyme ne bekannten Wirkungen hauptsächlich
Human securin. im ZNS, insbesondere im Hypothalamus,
wo es unter Vermittlung von Neuropeptid
Englischer Begriff Y die Nahrungsaufnahme reguliert. Lep-
Pituitary tumor transforming gene. tin reduziert den Appetit und erhöht den
Energie- (und Fett-)verbrauch des Körpers.
Bei ob/ob-Mäusen führt ein Defekt im
Definition
Ob-Gen zu einem Leptinmangel mit extre-
Pituitary tumor transforming gene (PTTG), mer Adipositas, welche durch die exogene
zuerst entdeckt in Hypophysentumoren und Zufuhr von Leptin behoben werden kann.
in Tumorzelllinien. Das Gen spielt eine Rol- Beim Menschen ist die klinische Rolle von
le bei der malignen Zelltransformation und Leptin bei der Adipositas noch nicht voll-
der Tumorentstehung. ständig geklärt (weitere Einzelheiten siehe
Leptin).
Grundlagen Die Plasma-Leptinspiegel des Menschen
In Fibroblasten (Bindegewebszellen) führt korrelieren positiv mit dem Körpergewicht
eine vermehrte Expression von PTTG zu ei- und unterliegen einem circadianen Rhyth-
ner Umwandlung der Zellen in Tumorzel- mus mit erhöhten Spiegeln während der
len. Nacht. Humanes Leptin kann durch Ra-
dioimmunoassay oder Enzyme-Linked
Immunosorbent Assay (ELISA) im Serum,
Plasma und Zellkulturmedium bestimmt
werden. Abhängig von der untersuchten
PLAGLI Population liegt der normale Serumspie-
gel zwischen 0–14,8 ng/ml (Frauen) und
Zac 0,2–7,4 ng/ml (Männer).
Plummerung 881
Englischer Begriff
Plazentalaktogen, humanes
Iodine blockage of the thyroid.
Synonyme
Humanes planzentares Laktogen; HPL; hu- Definition
manes Chorionsomatotropin; HCS. Blockade der Schilddrüsenhormonfreiset-
Englischer Begriff zung durch hochdosierte Iodidgabe.
Iod hemmt in pharmakologischen Do-
Human placental lactogen; chorionic gona- sen die Schilddrüsenhormonfreisetzung
dotrophin prolactin; human chorionic soma- durch Blockade der Iodorganifizierung
totropin. und Thyreoglobulinproteolyse (Wolff-
Definition Chaikoff-Effekt). Der Abfall der periphe-
ren Schilddrüsenhormone tritt bereits nach
Von der Placenta gebildetes und in den
24–48 Stunden ein und erreicht sein Ma-
mütterlichen Kreislauf sezerniertes Po-
ximum nach durchschnittlich 10 Tagen.
plypeptidhormon mit struktureller und
Danach kommt es in der Regel im Rah-
funktioneller Homologie zu Prolaktin und
men eines Escape-Phänomens zu einem
Wachstumshormon.
Wiederanstieg der Schilddrüsenhormon-
Grundlagen konzentration im Serum. Die nach dem
Vom Synzytiotrophoblasten werden die amerikanischen Endokrinologen Henry St.
sog. Plazentahormone (insbesondere HPL Plummer benannte hochdosierte Iodbe-
und HCG) gebildet, welche die metabo- handlung wird bei der thyreotoxischen
lischen Bedingungen für Wachstum und Krise zur raschen Normalisierung der
Reifung des Fetus sowie der Funktion Schilddrüsenstoffwechsellage vor einer
der Plazenta erhalten. Das humane Pla- Strumektomie und von manchen Autoren
zentalaktogen (HPL) ist ein Polypeptid mit zur präoperativen Reduktion der Vasku-
190 Aminosäuren und einer großen struktu- larisierung und Verfestigung des Gewe-
rellen Homologie zu Prolaktin und Wachs- bes von großen Basedow-Strumen einge-
tumshormon. HPL dient der Erhaltung des setzt. Das Verfahren findet zudem Anwen- P
Schwangerschaftsgelbkörpers und hat eine dung zum Schutz vor der Inkorporation
prolaktin- und wachstumshormonähnliche von radioaktiven Iodverbindungen in die
Wirkung. HPL stimuliert zusammen mit Schilddrüse.
Prolaktin die Milchproduktion. Es induziert
eine Insulinresistenz bei der Mutter mit ver- Voraussetzung
mehrter Lipolyse. HPL steigt während der
Da es im Verlauf nach Applikation von
Schwangerschaft physiologisch an. Die
hohen Dosen von Iodid zu einem Escape-
Höhe des Plasmaspiegel gilt als Indikator
Phänomen mit therapierefraktärer Hyper-
der Plazentafunktion. Erhöhte Werte findet
thyreose kommen kann, muss eine zeitnahe
man bei Mehrlingsschwangerschaft und
operative Sanierung innerhalb von 10 Ta-
Diabetes, erniedrigte Werte finden sich
gen nach der Iodbehandlung gewährleistet
dagegen bei Plazentainsuffizienz.
sein. Eine Plummerung muss wegen der
Gefahr einer Iodinduzierten Hyperthyreose
insbesondere bei autonomen Adenomen
Plummerung immer in Kombination mit einer thyreo-
statischen Therapie durchgeführt werden
Synonyme und ist bei Iodinduzierten Hyperthyreosen
Iodidbehandlung der Schilddrüse. unwirksam.
882 Pluriglanduläre Autoimmunerkrankung
Kontraindikationen
Polydipsie
Iodallergie, unbehandelte autonome Ade-
nome, Schwangerschaft.
Englischer Begriff
Durchführung Polydipsia.
Im allgemeinen bei Erwachsenen 3 × täglich
Definition
0,1–0,3 ml (3–5 Tropfen), bei thyreotoxi-
scher Krise 3 × täglich 1 ml Lugol’sche Pathologisch vermehrte Flüssigkeitsauf-
Lösung (10 % Kaliumiodid und 5 % Iod) nahme bei gesteigertem Durstempfinden.
jeweils 1 Stunde nach Einnahme der thyreo- Ursachen:
statischen Medikation und zeitlich befristet 1. Primäre psychogene Polydipsie mit
auf 8–10 Tage bis zur operativen Sanie- zwanghaft vermehrtem Trinken ohne
rung der Schilddrüse. In bis zu 10 % ist vorheriges Ansteigen der Plasmaosmo-
mit dem Auftreten von Nebenwirkungen lalität und nachfolgender Polyurie
wie Urtikaria, Angioödem, Fieber, Ar- 2. Reaktive Polydipsie infolge eines An-
thralgie, gastrointestinale Beschwerden, stiegs der Serumosmolalität z.B. Diabe-
Hämorrhagie, Lymphknotenschwellung, tes insipidus, Diabetes mellitus, Dehy-
Kopfschmerzen und Rhinitis zu rechnen. drierung.
Nachsorge
Symptome
Regelmäßige Kontrolle der SD-Parameter
(TSH, T3 , T4 ). Permanentes Durstgefühl mit Zwang zum
vermehrten Trinken (> 4 l/Tag) und pri-
märer oder reaktiver Polyurie, dabei können
Flüssigkeitsmengen von mehr als 20 l/Tag
Pluriglanduläre aufgenommen und ausgeschieden werden.
Autoimmunerkrankung
Diagnostik
polyglanduläres Autoimmunsyndrom Anamnese (Medikamente, nächtliche Po-
lydipsie, ZNS Erkrankungen), körperli-
che Untersuchung (Hautturgor, trockene
Schleimhäute, Turgor der Augenbulbi,
Pluriglanduläre Jugularvenenfüllung, Blutdruck, Orthosta-
Autoimmuninsuffizienz se) Flüssigkeitsbilanz, Bestimmung von
Osmolalität, Glukose und Elektrolyte in
polyglanduläres Autoimmunsyndrom Serum- und Urin, Durstversuch (siehe
dort), Hypophysendiagnostik, gegebe-
nenfalls psychosomatische/psychiatrische
PMS Exploration, siehe auch Diabetes insipi-
dus.
prämenstruelles Syndrom Differenzialdiagnose
1. Reaktive Polydipsie (Physiologische Sti-
mulation des Durstgefühls bei Anstieg
Polycystisches Ovarsyndrom der Serumosmolalität > 290 mosm/kg,
bei Abnahme des effektiven Plasmavo-
Ovarialsyndrom, polyzystisches lumens und bei Mundtrockenheit):
Polydipsie, reaktive 883
Diagnostik
Polyglanduläres
Siehe Polydipsie und Diabetes insipi-
dus. Autoimmunsyndrom
Differenzialdiagnose Synonyme
Ursachen der reaktiven Polydipsie: Autoimmunes polyglanduläres Syndrom
(APS); pluriglanduläre Autoimmunerkran-
• extrarenaler Wasserverlust (Schwitzen, kung; pluriglanduläre Autoimmuninsuffi-
Verbrennungen, anhaltende Diarrhoe, zienz; Autoimmun-Polyendokrinopathie;
Erbrechen, GI-Absaugung, GI-Fisteln) Abk.: PAS.
• renaler Wasserverlust
Englischer Begriff
– Diabetes mellitus (osmotische Diure-
se) Autoimmune polyendocrine syndrome
– Diabetes insipidus centralis (ADH- (APS).
Mangel)
– Diabetes insipidus renalis (fehlende Definition
Ansprechbarkeit auf ADH) Gleichzeitiges Auftreten von zwei oder
• Hyperkalzämiesyndrom (ADH-Resis- mehr Endokrinopathien, die auf Autoim-
tenz, zentrale Durststimulation, z.B. munmechanismen beruhen.
Hyperparathyreoidismus) Symptome
• Hypokaliämie (renaler Konzentrations-
defekt, zentrale Durststimulation; z.B. Die Symptome variieren je nach betroffe-
Hyperaldosteronismus) nem Organ und können ein sehr heterogenes
• Abnahme des effektiven Plasmavo- Bild ergeben. Beim Hypoparathyreoidis-
lumens (Schock, massive Blutungen, mus steht die hypokalzämische Tetanie,
dekompensierte Leberzirrhose mit er- bei der Nebennierenrindeninsuffizienz
niedrigtem onkotischem Druck) (M. Addison) die Hypotonie, Hyperpig-
• Medikamente mentation und Gewichtsabnahme, beim
Hypogonadismus die Amenorrhoe, Pu-
– Diuretika (renaler Flüssigkeitsverlust bertätsverzögerung und gegebenenfalls
und Hypovolämie) der Minderwuchs, bei der Autoimmun-
– Lithium (renaler Konzentrationsde- thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis bzw.
fekt, zentrale Durststimulation) atrophische Thyreoiditis oder immuno-
– Clonidin, Chlorpromazin (trockene gene Hyperthyreose bzw. M. Basedow)
Schleimhäute) die Hypo- oder Hyperthyreose und beim
– Alkohol (ADH-Suppression). autoimmun bedingten Diabetes mellitus
Typ 1 die Hyperglykämie und Ketoazidose
im Vordergrund.
Therapie
Kausal Diagnostik
Therapie der Grundkrankheit (siehe dort). Das diagnostische Vorgehen richtet sich
nach den betroffenen Organen, ergänzt
durch eine Ausschlussdiagnostik anderer,
möglicherweise noch nicht betroffener
Polyestradiolphosphat Organsysteme. Nicht selten lassen sich
bereits vor Manifestation der Erkrankung
Polyöstradiolphosphat spezifische Autoantikörper nachweisen,
Polyglanduläres Autoimmunsyndrom Typ I 885
Definition Akuttherapie
Kombination aus mukokutaner Candidia- Bei Erstmanifestation bzw. Neumanifestati-
sis (100 %) und autoimmun bedingtem on weitere Organe und bei krisenhafter Ent-
Hypoparathyreoidismus (79 %) und Ne- gleisung erfolgt die entsprechende, gegebe-
bennierenrindeninsuffizienz (72 %) sowie nenfalls intensivmedizinische Versorgung,
gegebenenfalls weiteren Autoimmuner- z.B. der Addisonkrise oder der parathyreo-
krankungen (Autoimmunhepatitis 12 %, priven Tetanie.
Zöliakie 18 %, primärem Hypogonadismus Dauertherapie
14–60 %, Vitiligo 13 %, Typ A Gastritis mit
perniziöser Anämie 13 %, Alopezie 29 %, Als Dauertherapie erfolg die individuell
Hashimoto- oder atrophischer Thyreoidi- angepasste Substitution der betroffenen
tis 4 % oder immunogener Hyperthyreose Organfunktionen.
bzw. M. Basedow (selten). Das PAS-I Bewertung
wird durch Mutationen im Autoimmune
Regulator-(AIRE-)Gen hervorgerufen und Wirksamkeit
manifestiert sich meist im Kindesalter. Bei adäquater Substitution ist ein normales
Leben gewährleistet.
Symptome Verträglichkeit
Die Symptome variieren je nach betrof- Unverträglichkeiten der Substitution sind
fenem Organ und können ein sehr hete- nicht zu erwarten.
rogenes Bild ergeben. Neben der immer
vorhandenen Candidiasis steht beim Hy- Pharmakoökonomie
poparathyreoidismus die hypokalzämische Die adäquate Substitution mit sorgfältiger
Tetanie und bei der Nebennierenrinden- Schulung des Patienten ist ökonomischer
insuffizienz (M. Addison) die Hypotonie, als die Versorgung bei krisenhafter Entglei-
Hyperpigmentation und Gewichtsabnahme sung.
im Vordergrund. Die weiteren Symptome
entsprechen den betroffenen Organen. Nachsorge
Bei Erst- und Neumanifestation engma-
Diagnostik schig, später mit z.B. jährlichen Kontrollen
entsprechend den betroffenen Organen.
Das diagnostische Vorgehen entspricht
den betroffenen Organen, ergänzt durch Prognose
eine Ausschlußdiagnostik (noch) nicht
betroffener Organe. Gegebenenfalls kann Bei rechtzeitigem Erkennen der Kombina-
durch die Sequenzierung des Autoimmune tion betroffener Organe und adäquater Sub-
Regulator-(AIRE-)Gens der Nachweis der stitution gut.
verursachenden Mutation geführt werden. Literatur
1. Eisenbarth GS, Gottlieb PA (2002) The Immu-
Differenzialdiagnose noendocrinopathy Syndromes. In: Larsen PR,
Kronenberg HM, Melmed S, Polonsky KS (eds)
PAS-II und andere Formen, siehe poly- Williams Textbook of Endocrinology, 10th edn.
glanduläres Autoimmunsyndrom. WB Saunders, Philadelphia, S 763–1776
2. Reinke M, Paschke R, Schaaf L, Usadel KH
(2004) Pluriglanduläre Autoimmunerkrankun-
Therapie gen. In: Berdel WE, Böhm M, Classen M, Diehl
Kausal V, Kochsiek K, Schmiegel W (Hrsg) Innere
Medizin, 5. Auflage. Urban & Fischer, München
Nicht verfügbar. Jena, S 1522–1524
Polymenorrhoe 887
Diagnostik
Polyglanduläres
Die Diagnostik von PGA II besteht in dem
Autoimmunsyndrom Typ II Nachweis der einzelnen Krankheitsbilder
aufgrund der typischen Symptome und
Synonyme der charakteristischen Veränderungen der
Schmidt-Syndrom (Zusammentreffen einer Laborparameter.
Nebenniereninsuffizienz und einer Schild-
drüsenerkrankung), Carpenter-Syndrom Differenzialdiagnose
(Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenun- Da auch alle Krankheitsbilder singulär
terfunktion und Diabetes mellitus). auftreten können, wird die Diagnose von
PGA II meist erst gestellt, wenn ein zweites
Englischer Begriff Krankheitsbild hinzugekommen ist.
Polyglandular autoimmune syndrome type
II. Therapie
Kausal
Definition Eine kausale Therapie steht nicht zur Verfü-
Eine vererbte, durch einen Autoimmunpro- gung.
zess bedingte Funktionsstörung vorwie-
gend von hormonproduzierenden Drüsen. Dauertherapie
Die spezifische Therapie besteht in einer
Symptome Behandlung der Funktionsstörung, z.B. der
Gabe eines Hormons, z.B. der Gabe von
Das polyglanduläre Autoimmunsyndrom
Schilddrüsenhormonen bei einer Schild-
Typ II (PGA II) kann zu einer Nebennieren-
drüsenunterfunktion.
rindenschwäche (Nebennierenrindeninsuf-
fizienz), zu einer Schilddrüsenunterfunkti- Operativ/strahlentherapeutisch
on (Hypothyreose), zu einer Basedow’schen
Eine operative Therapie ist nicht möglich
Erkrankung, zu einer Unterfunktion der Ne-
und sinnvoll.
P
benschilddrüse (Hypoparathyreoidismus),
zu einem Diabetes mellitus Typ 1, zu einer
Störung der Funktion der Hirnanhangsdrüse Bewertung
(Hypophysitis) und/oder zu einer Störung Wirksamkeit
der Gonadenfunktion (primärer Hypogo- Die medikamentöse Therapie der Funkti-
nadismus) führen. Die diesen Krankheiten onsstörung ist effektiv.
zugrunde liegenden Symptome können in
zeitlichen Abständen von Monaten und Prognose
Jahren auftreten. Meist treten nur einzelne
Krankheitsbilder auf, typischerweise das so Die Prognose der Erkrankung ist bei recht-
genannte Schmidt-Syndrom (Nebennieren- zeitiger Diagnostik und Therapie gut.
insuffizienz und Schilddrüsenerkrankung).
Zu dem PGR II-Syndrom gehört auch
die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), eine
typische Form des Haarausfalles (Alope- Polymenorrhoe
zie), eine Darmerkrankung (Zöliakie), eine
Bluterkrankung (perniziöse Anämie) und
eine spezielle Form der Muskelschwäche Englischer Begriff
(Myasthenia gravis). Polymenorrhoea.
888 Polymenorrhoe
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Polyneuropathie bei endokrinen
Da auch allgemein Stress in instabilen Zy-
klusphasen (z.B. kurz nach der Menarche) Erkrankungen
zu einer Zyklusverkürzung führen kann, ist
auf eine möglichst geregelte Lebensführung Synonyme
zu achten. Polyneuropathie bei endokrinologischen
Erkrankungen.
Therapie
Englischer Begriff
Probetherapie
Ein naturmedizisch orientierter Ansatz ist Polyneuropathy; peripheral neuropathy.
ein Therapieversuch mit Mönchspfefferex- Definition
trakt.
Nichttraumatische Erkrankung der periphe-
Dauertherapie ren Nerven ausgelöst durch eine zugrunde-
Wenn kein Kinderwunsch besteht, kann eine liegende endokrine Störung. Sehr seltene
Zyklusregulation mit oralen Kontrazepti- Ursache der Polyneuropathie meist durch
va erwogen werden. Bei Kinderwunsch Hypothyreose oder Akromegalie (siehe
ist eine Folikelstimulation zu diskutieren auch Polyneuropathie bei Stoffwechsel-
(Durchführung in spezialisierten Zentren). erkrankungen).
Polyneuropathie bei Stoffwechselerkrankungen 889
Symptome
Polyneuropathie bei
Siehe Polyneuropathie bei Stoffwechsel-
erkrankungen, spezifische Symptome der Stoffwechselerkrankungen
Grundkrankheit siehe dort.
Synonyme
Diagnostik
Polyneuropathie bei metabolischen Erkran-
Siehe Polyneuropathie bei Stoffwechsel- kungen.
erkrankungen, bei Verdacht auf Akrome-
galie: IGF-I Bestimmung, Glukosesupres- Englischer Begriff
sionstest, bei Verdacht auf Hypothyreose Polyneuropathy; peripheral neuropathy.
TSA, fT3 und fT4 , Schilddrüsenautoanti-
körper. Definition
Differenzialdiagnose Nichttraumatische Erkrankung der peri-
pheren Nerven ausgelöst durch eine zu-
Durch endokrinologische Erkrankungen
grundeliegende Stoffwechselerkrankung.
bedingte Polyneuropathien sind sehr selten
Die diabetische Polyneuropathie (siehe
und werden meist durch eine Hypothyreose
Polyneuropathie, diabetische) ist die
oder eine Akromegalie verursacht. Zur Dif-
ferenzialdiagnose siehe Polyneuropathie häufigste Ursache für eine Polyneuropa-
thie, wesentlich seltenere metabolische
bei Stoffwechselerkrankungen.
Ursachen sind die Porphyrie und die Ur-
Therapie ämie.
Kausal Symptome
Behandlung der Grundkrankheit ( Akro-
Die Polyneuropathie kann sowohl moto-
megalie und Hypothyreose).
rische, sensible als auch autonome Fa-
Bewertung sern betreffen. Im Vordergrund stehen
meist distal betonte, meist symmetrische P
Wirksamkeit (z.B. strumpfförmige) Sensibilitätsstö-
Bei Akromegalie und Hypothyreose kommt rung (Hypästhesie und Pallhypästhesie),
es bei Therapie der Grundkrankheit in der Parästhesien, Schmerzen (burning feet)
Regel auch zu einer deutlichen Besserung und Muskelkrämpfe. Bei der Untersuchung
der neuropathischen Beschwerden. finden sich abgeschwächte oder fehlende
Muskeleigenreflexe, Muskelatrophie, tro-
Nachsorge phische Veränderungen der Haut, schlaffe,
Siehe entsprechende Grundkrankheiten. distal betonte Lähmungen, Karpaltunnel-
syndrom.
Prognose
Siehe entsprechende Grundkrankheiten. Diagnostik
Anamnese (Alkohol, Medikamente, fa-
miliäre neurologische Erkrankungen),
neurologische Untersuchung (Sensibili-
Polyneuropathie bei tät, Vibrationsempfinden, Reflexstatus,
metabolischen Erkrankungen u.U. Elektromyographie, Elektroneu-
rographie, Nervenbiposie, Liquorunter-
Polyneuropathie bei Stoffwechselerkran- suchung), Labor: HbA1c, IGF-1, SD-
kungen Hormone, Serum-Entzündungszeichen,
890 Polyneuropathie bei Stoffwechselerkrankungen
Auto-Antikörperprofil, spezifische Dia- neuropathie. Sehr oft lässt sich die genaue
gnostik je nach entsprechendem klinischen Ursache nicht klären oder es liegt eine mul-
Verdacht. tifaktorielle Genese vor. Differenzialdia-
gnostisch ist auch an radikuläre Syndrome,
z.B. bei Bandscheibenvorfällen zu denken.
Differenzialdiagnose
Ursachen der Polyneuropathie: Allgemeine Maßnahmen
• Genetisch bedingte Polyneuropathien Lebensmodifikation
(z.B. Refsum-Syndrom, Porphyrie) Physikalische Therapie, Krankengymnas-
• Durch Stoffwechselerkrankungen be- tik.
dingte Polyneuropathie
– Diabetische Polyneuropathie (siehe Therapie
Polyneuropathie, diabetische) Kausal
– Urämie Behandlung der Grundkrankheit, bei Ur-
– Porphyrie (meist akut intermittieren- ämie Hämodialyse, bei Porphyrie Ver-
de Porphyrie). meidung auslösender Faktoren(Alkohol,
• Durch endokrinologische Erkrankungen Arzneimittel, Hypnotika, Antikonvulsiva,
bedingte Polyneuropathie (Hypothyreo- Sulfonamide, Hormone) sowie Regulation
se, Akromegalie) der Hämsynthese (glukosereiche Diät und
• Polyneuropathie bei Malabsorption und Hämin i.v.).
Malnutrition (Beriberi, Pellagra, Zölia- Probetherapie
kie)
Je nach Grunderkrankung können zur sym-
• Polyneuropathie bei Infektionskrankhei-
ptomatischen Therapie trizyklische Antide-
ten (Lepra, Borreliose, HIV)
pressiva (z.B. Amitryptilin) Analgetika und
• Exogen toxisch bedingte Polyneuropa-
Antikonvulsiva (z.B. Gabapentin, Carba-
thie (Alkohol, Medikamente (Isoniazid,
mazepin, Phenytoin, nicht bei Porphyrie!)
Vinblastin, Nitrofurantoin, Amiodaron),
eingesetzt werden.
Bleivergiftung, Thalliumvergiftung)
• Vaskulär bedingte Polyneuropathie (Po-
Bewertung
lyneuritis bei Kollagenosen und granu-
lomatösen Erkrankungen (Sarkoidose, Wirksamkeit
Panarteriitis nodosa, SLE, Skleroder- Bei der Porphyrie kann es zur axonalen
mie andere Vaskulitiden, rheumatoi- Degeneration kommen, allerdings sind
de Arthritis), Polyneuropathie infolge auch Verläufe mit kompletter Remission
Ischämie)) beschrieben. Bei der urämischen Poly-
• Polyneuropathie infolge paraneoplasti- neuropathie kommt es ebenfalls häufig zur
scher Syndrome (M. Hodgkin, Plasmo- axonalen Degeneration mit nur geringer
zytom) Besserung der Beschwerden, durch Hämo-
• Idiopathische Polyradikuloneuritis dialyse wird der Progress im allgemeinen
(Guillain-Barré-Syndrom) gestoppt.
• Polyneuropathie ungeklärter oder ge-
mischter Ätiologie. Nachsorge
Insgesamt sind über 200 verschiedene Ur- Siehe entsprechende Grundkrankheiten.
sachen einer Polyneuropathie bekannt.
Am häufigsten ist neben der diabetischen Prognose
Polyneuropathie die alkoholtoxische Poly- Siehe entsprechende Grundkrankheiten.
Polyneuropathie, diabetische 891
Diagnostik
Polyneuropathie, diabetische
Notwendig:
• Anamnese unter besonderer Berücksich-
Englischer Begriff tigung der Stoffwechselsituation
Diabetic neuropathy. • neurologischer Status
• erweitertes Basislabor, besondere Be-
Definition rücksichtigung der Blutzuckeruntersu-
chungen (und HbA1c) und gegebenen-
Systemische periphere Nervenaffektion bei
falls Belastungstests
Diabetes mellitus mit unterschiedlichen
• Elektromyographie/-neurographie.
klinischen Manifestationen: symmetrisch-
sensibel (häufigster Manifestationstyp), Im Einzelfall erforderlich:
symmetrisch-sensomotorisch oder asym-
• Liquor
metrisches Verteilungsmuster. Sondertypen
• SEP
des symmetrischen Verteilungsmusters:
• Funktionstests des autonomen Nerven-
diabetische Ophthalmoplegie, diabetische
systems
Radikulopathie, diabetische Amyotrophie
• Blutserologie (differenzialdiagnostische
(symmetrische proximale Muskelschwäche
Abklärung anderer Polyneuropathien,
der unteren Extremitäten), asymmetrische
siehe Leitlinie PNP)
Formen, diabetische Mononeuropathien.
• Tumorsuche
Von besonderer Bedeutung ist die Beteili-
• Nervenbiopsie
gung des vegetativen Nervensystems.
• Berücksichtigung und Abklärung der
Makroangiopathie, z.B. auch im Be-
Symptome reich der zerebralen Gefäße.
Die diabetische Polyneuropathie führt im
fortgeschrittenen Stadium zu brennenden Differenzialdiagnose
Dauerschmerzen im Versorgungsgebiet pe-
ripherer Nerven, vorwiegend in Armen und Neuropathie anderer Genese, insbesondere P
Beinen, v.a. im Bereich von Finger und Ze- toxisch oder vaskulär bedingt.
hen. Darüber hinaus bestehen Parästhesien,
Hyperästhesien und Hyperpathien, Druck- Allgemeine Maßnahmen
schmerzhaftigkeit von Nerven und Muskeln Lebensmodifikation
sowie evtl. motorische Reizerscheinungen. Beseitigung anderer neuropathischer No-
Attackenförmige Schmerzen wie bei einer xen, Verminderung anderer begünstigender
Neuralgie sind sehr selten. Charakteris- Faktoren, Vorbeugung gegen Komplikatio-
tisch sind socken- bzw. handschuhförmige nen des Diabetes mellitus.
Sensibilitätsstörungen.
Der brennende Schmerzcharakter kann Diät
manchmal zur Verwechslung mit einer Diabetesdiät.
Kausalgie führen.
Diabetische Polyneuropathie in Form des Therapie
Lundbaek-Syndroms: Dabei kommt es
bei länger bestehendem Diabetes melli- Kausal
tus zu Parästhesien, Bewegungsschmerz, Optimierung der diabetischen Stoffwech-
intermittierendes Muskelversagen, Mus- selsituation steht im Vordergrund.
kelsteife und Druckschmerzhaftigkeit im Symptomatische medikamentöse Behand-
Hand-Unterarm-Bereich. lung bei Schmerzen und schmerzhaften
892 Polyoestradiolphosphat
den sog. PP-Zellen, synthetisiert. Die Kon- bzw. WDHA-Syndrom auslöst. Das klini-
zentration des PP steigt physiologisch nach sche Bild wird durch wässrige Diarrhoen,
eiweißreichen Mahlzeiten an. Es hat eine Hypokaliämie und in etwa 50 % der Fälle
hemmende Wirkung auf Darmmotilität, durch eine Achlor- bzw. Hypochlorhydrie
Gallefluss und exokrine Pankreasfunktion. gekennzeichnet. In 5 % der Fälle kom-
Darüber hinaus kann die Konzentration des men VIPome bei der multiplen endokrinen
PP bei endokrin aktiven Tumoren (APU- Neoplasie MEN Typ I vor (siehe Verner-
Domen, wie beispielsweise Insulinom, Morrison-Syndrom, Neoplasie, multiple
Glukagenom, VIPom) erhöht sein. PPY endokrine Typ I).
wird in den enteroendokrinen Zellen des
Ileum und Colon sowie im enteralen Ner-
vensystem synthetisiert. Es inhibiert die
Magenentleerung sowie die intestinale Polypeptide
Motilität. NPY wird in den terminalen Ner-
venendigungen freigesetzt und wirkt im Englischer Begriff
zentralen und peripheren Nervensystem als Polypeptides.
Neurotransmitter/Neuromodulator.
Definition
Unverzweigte Kette von 10–100 Aminosäu-
Polypeptid, vasoaktives ren, die durch Peptidbindung (Säureamid-
intestinales bindung) miteinander verbunden sind.
Synonyme Grundlagen
VIP. Peptid-Ketten von weniger als 10 Ami-
nosäuren werden als Oligopeptide und
Englischer Begriff Ketten mit mehr als 100 Aminosäuren als
Vasoactive intestinal polypeptide. Proteine bezeichnet (siehe Abb. 1). Die
Primärstruktur wird durch die genetisch
Definition festgelegte Reihenfolge der Aminosäuren
P
Gastrointestinales Neuropeptidhormon. bestimmt. Der räumliche Aufbau der Pep-
tide wird durch die Sekundärstruktur (re-
Grundlagen gelmäßige Auffaltung der Polypeptidkette
Vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP) insbesondere durch Wasserstoffbrücken-
ist ein Neuropeptid, welches in den (vor- und Disulfidbindung), die Tertiärstruk-
nehmlich pankreatischen) D1 (APUD) tur (dreidimensionale Anordnung der Se-
Zellen gebildet wird und das aufgrund kundärstruktur, insbes. durch hydrophobe
seiner Struktur zur Glukagon-Sekretin- Wechselwirkungen) und die Quartärstruk-
Peptidfamilie gerechnet wird. VIP wird turen (Zusammenlagerung mehrerer Po-
durch vagale Stimulation freigesetzt und lypeptide) bedingt. Oligopeptide erfüllen
stimuliert die intestinale Wasser- und Elek-
trolytsekretion (insbesondere Kalium) so-
wie die Glykogenolyse der Leber und führt
zur Relaxation der glatten Muskulatur
des GIT. Pathophysiologische Bedeutung
Polypeptide, Abb. 1 Grundstruktur einer Peptidkette mit
hat das VIP als Sekretionsprodukt beim je einer N-terminalen (links) und C-terminalen Aminosäure
VIPom, einem neuroendokrinen Tumor, (rechts) an den Enden des Proteins und einer spezifischen
welcher das Verner-Morrison-Syndrom Reihenfolge der Aminosäurereste (R).
894 Polypeptidhormone
Definition
Polyurie
Vermehrte Lanugo-Behaarung einzelner
Hautabschnitte (Unterarme, Unterschen-
kel, Lumbosakralregion) oder des gesamten Englischer Begriff
Körpers.
Polyuria.
Symptome
Vermehrtes Haarwachstum ohne vermehrte Definition
Gesichts- und Sexualbehaarung, insbeson- Ausscheidung eines pathologisch erhöhten
dere feminine Pubesbehaarung. Hiervon ab- Harnvolumens (> 1,5 ml/min, > 2000 ml/
zugrenzen ist der sogenannte Hirsutismus, 24 Std.), Vorkommen bei Diabetes insipi-
wobei eine Behaarung vom männlichen Typ dus, Diabetes mellitus, speziellen Nieren-
(Oberlippe, Bartwuchs, Warzenhöfe, Ster- erkrankungen, Hyperkalzämie.
num, Linea alba, lumbosakral, Arme und
Beine) vorliegt. Außerdem abzugrenzen
ist der sogenannte Virilismus mit Anglei- Symptome
chung des weiblichen an den männlichen Siehe Definition.
Körperbau und Atrophie der Drüsenkörper
der Brust, Effluvium, Geheimratsecken und
Diagnostik
Klitorishypertrophie.
Durstversuch: Durchführung: Normale
Diagnostik Flüssigkeitsaufnahme bis zum Testbeginn
Siehe Hirsutismus. (z.B. morgens 8 Uhr). Nach Blasenent-
leerung zweistündige Bestimmung von
Differenzialdiagnose Serum- und Urinosmolarität, Serumna-
Siehe Hirsutismus. trium, Gewicht, Temperatur. Abbruchkri-
terien: Gewichtsabnahme um mehr als
Therapie 5 % des Körpergewichts, erheblicher Blut-
Operativ/strahlentherapeutisch druckabfall, nichttolerabler Durst. Inter- P
pretation: Zentraler oder renaler Diabe-
Je nach Ausprägung kommen vor allem
tes insipidus: initiale Serumosmolalität
kosmetische Maßnahmen, wie z.B. Epila-
von > 285 mosm/l. Im Durstversuch feh-
tion oder Haarentfernung mit Wachs zum
lender Anstieg der Urinosmolalität (ca.
Einsatz. Mittlerweile ist auch eine Laser-
200 mosm/l). Am Ende des Durstversuchs
therapie möglich, die in speziellen Zentren
erlaubt die Gabe von Desmopressin die
durchgeführt wird.
Differenzierung zwischen einem zentralen
Bewertung und renalen Diabetes insipidus.
Wirksamkeit
Häufig besteht eine ethnische Komponente. Differenzialdiagnose
Bei starker Ausprägung ist eine Abklärung Siehe Tabelle 1.
sowie differenzialdiagnostische Einord-
nung notwendig. In der Regel handelt es Therapie
sich um eine harmlose, nicht therapiebe-
dürftige Erscheinung. Sollte es im Verlauf Kausal
zu einer deutlichen Zunahme kommen, ist Diabetes insipidus zentralis, nephroge-
eine differenzialdiagnostische Abklärung ner Diabetes insipidus, Diabetes mellitus,
sowie Einordnung sinnvoll. Hyperkalzämie.
896 POMC
POMC-Zellen Porphin
Englischer Begriff
Synonyme
Porphin; porphine.
Pro-Opio-Melano-Cortin-Zellen.
Definition
Englischer Begriff
C20-H14-N4, nicht substituierter Grund-
Pro-Opio-Melano-Cortin producing cells. körper der Porphyrine, der aus vier über
Methinbrücken miteinander verbundenen
Definition Pyrolringen verbunden ist.
Großes Molekül, das im Hypophysen-
vorderlappen sowie im Hypophysenzwi- Weiterführende Links
schenlappen, dem Hypothalamus und Porphyrine
anderen Gehirnregionen als auch in den
Lungen, dem Gastrointestinaltrakt und
der Plazenta gebildet wird. Pro-Opio- Porphyrie
Melano-Cortin ist ein Vorläufer von ACTH
(Adrenocorticotropes Hormon), CLIP
Englischer Begriff
(Corticotropin-like intermediate-lobe-
peptide), β-LPH (β-Lipotropin), µ-MSH Porphyria.
(µ-melanozytenstimulierendes Hormon),
β-Endorphin, Metenkephalin. Definition
Die Porphyrien sind genetische oder erwor-
bene Enzymdefekte der Häm-Biosynthese
(Verweis Porphyrinstoffwechsel), die durch
Pompe-Glykogenose Überproduktion, Anhäufung oder Exkre-
tion von Metaboliten des Porphyrinstoff-
Glykogenose, Typ II wechsels zu unterschiedlichen, klinischen
Porphyrie 897
Porphyrinstoffwechsel, Abb. 1 Porphyrie- und Hämbiosynthese: Enzymsequenzen und Enzymstörungen bei Porphyrien.
Postaggressionssyndrom 899
Porphyrine
Postaggressionssyndrom
Englischer Begriff Synonyme
Porphyrines. Postaggressionsreaktion.
Definition Englischer Begriff
P
Gruppe von Farbstoffen, die aus Porphin Postaggression syndrome.
durch Substitution mit organischen Grup-
pen entstehen. Komplexe aus Porphyri- Definition
nen mit Metallionen (Eisen, Magnesium, Die Stressantwort des Organismus, z.B.
Zink) sind als prosthetische Gruppen in während einer Operation und Narkose ist
vielen Chromoproteinen (z.B. Hämopro- bei Stoffwechselgesunden mit der nor-
teine, Chlorophyll) enthalten. Die Eisen- malen Mobilisierung von Katecholaminen,
Porphyrin-Verbindungen (Häm) sind für Kortisol, Glukagon und Wachstumshormon
Sauerstofftransport und -bindung (Hä- verbunden. Außerdem sind an der hormo-
moglobin, Myoglobin) sowie als Redox- nellen Reaktion auch ACTH, Vasopressin,
Coenzyme für die biologische Oxidation Prolaktin, Aldosteron und Angiotensin be-
vor allem in der Atmungskette wichtig. teiligt. In der Summe für diese hormonelle
Die Biosynthese der Porphyrine erfolgt Stimulation kommt es zu einer Steigerung
vor allem im Knochenmark. Der Abbau der der katabolen Prozesse mit Steigerung der
Porphyrine zu Gallenfarbstoffen erfolgt v.a. Glukoneogenese, der Glykogenolyse, der
in der Leber, Knochenmark und Milz. Stö- Proteolyse und der Lipolyse. Beim Stoff-
rungen des Porphyrinstoffwechsels führen wechselgesunden führen diese hormonell-
zur Porphyrie. metabolischen Veränderungen zu einem
900 Postaggressionssyndrom
Postmenopause, Abb. 1
Zeittafel des Klimakteriums.
Postpartale Depression 901
Symptome Postmenstruum
Siehe Definition.
Englischer Begriff
Diagnostik
P
Period after the menstruation.
Apparative gynäkologische Diagnostik, Ul-
Definition
traschall, evtl. Abrasio.
Die Tage nach der Menstruation.
Postmenstruelle Blutung
Postoperative Tetanie
Englischer Begriff
Rekalzifizierungs-Tetanie
Bleeding after the normal menstruation.
Definition
Schmierblutung nach der eigentlichen
Postpartale Depression
Menstruation, die entweder Tage direkt an-
schließend oder nach ein- bis zweitägigem Synonyme
blutungsfreien Intervall nach der Mens- Wochenbettdepression.
truation auftritt. Ursachen: Ungenügende
Regeneration des Endometriums infol- Englischer Begriff
ge Östrogenmangels am Zyklusbeginn, Post partum depression.
902 Postpartale Depression
Differenzialdiagnose Bewertung
Depression, andere Angsterkrankungen Wirksamkeit
wie z.B. Panikstörung, Anpassungsstörung, SSRIs und kognitive Verhaltenstherapie
akute Belastungsreaktion, dissoziative Stö- weisen derzeit die größten Effektstärken
rungen. auf (1,38 und 1,27). Insgesamt kann die
Therapie Wirksamkeit spezifischer Therapieformen
als gut angesehen werden. Die große sym-
Kausal ptomatologische und vermutlich auch ätio-
Bei weitgehend unklarer Ätiologie ist der- pathogenetische Heterogenität der PTSD
zeit keine kausale Therapie verfügbar. bedingen jedoch die im Einzelfall oftmals
Akuttherapie
eher moderaten Erfolgsaussichten. Wichtig
erscheint eine frühzeitig nach Trauma ein-
Unmittelbar nach Traumaexposition kann setzende und längerfristige Therapie. Für
eine behutsame, supportive Beratung mit die pharmakotherapeutischen Studien lie-
psychoedukativen Elementen hilfreich sein. gen derzeit keine Katamneseangaben vor.
Dauertherapie Zur Wirksamkeit der Frühinterventionen
Frühzeitige Therapie als Kombination von liegen kaum wissenschaftliche Untersu-
Pharmakotherapie und Verhaltenstherapie. chungen vor.
Grundsätzlich soll die Verordnung einer
Psychopharmakotherapie im Rahmen ei- Verträglichkeit
nes Behandlungsplans erfolgen, der neben Gute Verträglichkeit der SSRI. In der An-
der medikamentösen Behandlung auch fangsphase häufig Appetitlosigkeit, Übel-
psycho- und eventuell soziotherapeutische keit. Bei höheren Dosierungen eventuell
Maßnahmen umfasst. innere Unruhe, Schlafstörungen, Tremor,
Pharmakotherapie: Von den Antidepressiva Schwindel, Schwitzen. Sexuelle Funk-
sind selektive Serotoninwiederaufnah- tionsstörungen, insbesondere Ejakulati-
mehemmer (SSRI), wie z.B. Paroxetin und onsverzögerungen, sind möglich. Selten
Sertralin, und das Trizyklikum Amitriptylin SIADH.
durch plazebokontrollierte, doppelblinde
Studien in ihrer Wirksamkeit belegt. Unklar
ist die notwendige Behandlungsdauer. Bei Prognose
Vorherrschen von vegetativem Hyperarou-
sal können β-Blocker hilfreich sein. Es liegen hierzu keine Langzeituntersu-
Kognitiv-verhaltenstherapeutische An- chungen vor. Pharmakotherapie und Ver-
sätze: Angstmanagement, d.h. Vermitt- haltenstherapie weisen jedoch gute Effekt-
lung von Fertigkeiten in der Kontrolle stärken auf.
und Bewältigung von Angst. Imaginatives
Flooding als Expositionsverfahren. Stress-
impfungstraining, d.h. kognitive Umstruk- Literatur
turierung von Traumabedeutungen und 1. Crockett BA, Davidson RT (2002) Pharmacothe-
Arbeit an traumaassoziierten kognitiv- rapy for posttraumatic stress disorder. In: Stein
DJ, Hollander E (eds) Textbook of Anxiety Disor-
dysfunktionalen Denkstilen. Eine Variante ders. American Psychiatric Publishing, Washing-
der kognitiven Expositionsverfahren ist die ton, pp 387–402
Augenbewegungsdesensibilisierung und 2. Maercker A (2003) Therapie der posttrauma-
tischen Belastungsstörungen. Springer, Berlin
Verarbeitung. Heidelberg New York
Zusätzlich konsequente Behandlung ko- 3. Yehuda R (2002) Post-traumatic stress disorder.
morbider psychiatrischer Erkrankungen. N Engl J Med 346:108–114
Prader-Willi-Syndrom 907
Definition
Potentiell malignes
Adipositas-Syndrom mit variablem kli-
Phäochromozytom nischen Bild – v.a. Retardierung und
Kleinwuchs – das auf einen Verlust des
Phäochromoblastom
aktiven väterlichen Allels in der PWS-
Imprintingregion des Chromosoms 15
zurückzuführen ist (der Verlust des ak-
Potentieller Diabetes tiven väterlichen Gens kann durch eine
Deletion oder durch einen Meisosedefekt
Prädiabetes mit mütterlicher uniparenteraler Disomie
(das Vorhandensein von zwei mütterlichen
Chromosomen) zustande kommen).
PP Symptome
Polypeptid, pankreatisches Die angeborene Erkrankung hat einen zwei-
phasigen Verlauf: Zunächst eine neonatale
– und auch schon fetale – Muskelhypotonie
(fehlende intrauterine Kindsbewegungen)
PP-Faktor mit zum Teil langwierigen Ernährungspro-
blemen und einer zweiten Phase ab dem
Nicotinsäureamid vierten Lebensjahr mit Hyperphagie und
Adipositas. Dazu mentale Entwicklungs-
retardierung, Kleinwuchs, Akromikrie,
Prä-β Lipoproteine Hypogenitalismus, Kryptorchismus, zä-
her Speichel (typische Speichelspuren an
Lipoproteine, sehr niedriger Dichte den Mundwinkeln). Das Krankheitsbild ist
variabel; einzelne Komponenten können
fehlen bzw. sehr schwach ausgeprägt sein.
P
Prader-Labhart-Willi-Syndrom Diagnostik
Untersuchung des Methylierungsmusters in
Prader-Willi-Syndrom der Chromosom-15 PWS-Imprintingregion
(darüber kann das Fehlen des aktiven
– nicht-methylierten – väterlichen Allels
Prader-Orchidometer nachgewiesen werden).
Differenzialdiagnose
Orchidometer
Andere Syndrome mit mentaler Retardie-
rung und Adipositas wie z.B. Bardet-Biedl-
Syndrom (hierbei im Unterschied zum PWS
Prader-Willi-Syndrom Hexadaktylie und Nierenschaden).
Prädiabetes,
Abb. 1 Vorstadien
des Diabetes mellitus
Typ 1 mit Beispielen für
Interventionsmöglichkeiten.
formin konnten das Risiko einer Konversion (T1D) zu verhindern, sowie durch eng-
signifikant senken (STOP-NIDDM; DPP). maschige immunologische Verlaufsun-
IGT ist mit einer erhöhten kardiovaskulären tersuchungen und detaillierte Erfassung
Morbidität verbunden, eine ausschließliche von Umweltfaktoren die Entwicklung von
IFG scheint mit einem vergleichsweise Inselautoimmunität aufzuklären. Die In-
geringeren Risiko verbunden zu sein. tervention besteht aus einer verzögerten
Im Bereich des Diabetes mellitus Typ 1 Glutengabe, da zunehmend evident ist,
wird der Begriff Prädiabetes auch für Insel- dass ein Zusammenhang zwischen Glu-
Autoantikörper (ICA, IAA, GADA, IA2A) tenexposition und T1D Risiko besteht.
positive Personen (bzw. Personen mit einge- Die TRIGR-Studie untersucht, ob durch
schränkter Insulinsekretion im intravenösen Vermeidung von Kuhmilcheiweiß in der
Glukosetoleranz Test IVGTT) verwendet. Nahrung in den ersten 6–8 Lebensmonaten P
In den verschiedenen Vorstadien des T1D des Kindes eine Verringerung des Auf-
– genetische Prädisposition und Prädia- tretens eines T1D erreicht werden kann.
betes – werden derzeit ebenso wie bei Sekundärprävention: Die beiden großen
Neumanifestation verschiedene präventive Interventionsstudien DPT-1 (subkutane
Strategien in Studien untersucht (Abb. 1). Insulinprophylaxe) und ENDIT (Nico-
Ziel neuer immunologischer Therapien tinamid) zeigten keinen positiven Effekt.
ist die Vermeidung der Entstehung des Tertiärprävention: Neue Entwicklungen
Diabetes-assoziierten Autoimmunprozes- in der Immunsuppression sowie neue Er-
ses (Primärprävention), das Stoppen einer kenntnisse zur Bedeutung des C-Peptids
bereits initiierten Zerstörung der β-Zellen für die Prognose des T1D haben dazu ge-
(Sekundärprävention) oder der Erhalt der führt, dass C-Peptid erhaltende Therapien
C-Peptid Reserve bei neumanifesten Pati- bei neumanifestem T1D heute wieder ak-
enten mit Typ-1-Diabetes (Tertiärpräventi- tuell sind. Folgende immunmodulatorisch
on). Primärprävention: BABYDIÄT ist ein wirkenden Substanzen werden derzeit in
Nachfolgeprojekt der deutschen BABY- Deutschland innerhalb von Studien ein-
DIAB Studie und hat als Ziel, durch eine gesetzt: monoklonale CD3-Antikörper,
diätetische Intervention während des ers- der Peptidligand APL-NBI-6024, 1,25-
ten Lebensjahres die frühe Entstehung von Dihydroxy-Vitamin D3 und das Peptid
Inselautoimmunität und Typ-1-Diabetes p277.
910 Präkoma
Grundlagen
Präkoma
Die Prämenarche ist durch die Wirkung
ovarieller Östrogene charakterisiert, die
Synonyme
das Auftreten sekundärer Geschlechts-
Vorstufe eines Komas. merkmale zur Folge hat.
Englischer Begriff
Precoma.
Definition
Prämenopause
Stoffwechselentgleisung mit Bewusstseins-
Englischer Begriff
störung.
Premenopause.
Symptome
Die Stoffwechselentgleisung droht in ein Definition
Koma überzugehen. Auftreten z.B. als dia- Zeitraum von 2–7 Jahren vor Eintritt der
betisches Präkoma mit Ketonkörpern im Menopause. Die Prämenopause wird durch
Harn oder als hepatisches Präkoma mit beginnende Blutungsstörungen und leichte
motorischen Störungen und psychischen klimakterische Beschwerden charakteri-
Veränderungen. siert (siehe Postmenopause, Abb. 1).
Diagnostik
Siehe Koma.
Differenzialdiagnose
Prämenstruelles Syndrom
Siehe die einzelnen Krankheiten, z.B.
Diabetes mellitus.
Englischer Begriff
Premenstrual syndrome; PMS.
Therapie
Kausal Definition
Siehe die einzelnen Erkrankungen. Zahlreiche Beschwerden in der 2. Zyklus-
hälfte, die 14–4 Tage vor der Regelblutung
beginnen und in der Regel mit dem Ein-
Prämature Menarche setzen der Blutung sistieren (siehe Tab. 1),
Affektlabilität. Bisher konnte keine klare
Blutung, juvenile Ätiologie eruiert werden. 30–70 % aller
Menstruatio praecox menstruierenden Frauen beklagen einen
Teil der Symptome in der 2. Zyklushälf-
te, v.a. in der vierten Lebensdekade. Eine
Behandlung wird jedoch nur in Ausnah-
Prämenarche mefällen notwendig. Das prämenstruelle
Syndrom tritt v.a. bei ovulatorischen, sel-
Englischer Begriff ten bei anovulatorischen Zyklen auf. Eine
Premenarche. wichtige Rolle spielt die prämenstruelle
Flüssigkeitsretention, die 1,5–4 l betragen
Definition kann. Die Diagnose sollte erst dann gestellt
Entwicklungsabschnitt der Pubertät vor der werden, wenn die Beschwerden innerhalb
Menarche beim Mädchen. der letzten vier Zyklen aufgetreten sind.
Präpubertät 911
Therapie
Prämenstruum
Kausal
Entsprechend zur Vielfältigkeit der Sym-
ptomatik bestehen verschiedene Therapie- Synonyme
ansätze (siehe folgende Aufstellung): Antemenstruum.
• Oral 20 mg Dydrogesteron oder 5–10 mg
Norethisteronazetat täglich vom 14./16.– Englischer Begriff
25. Zyklustag
• Sequenzpräparat zyklisch vom 15.–25. Premenstruum.
Zyklustag
• Östrogen-Gestagen-Kombination zy- Definition
klisch vom 5.–25. Zyklustag 17.–28. Zyklustag (siehe Menstruations-
• Dopaminagonisten (bei Hyperprolak- zyklus). P
tinämie), z.B. 2,5 mg Bromocriptin oder
4 mg Metergolin oder 1–2 × 0,5 mg Ca-
bergolin pro Woche vom 14. Zyklustag
bis zur Menstruation
• Einmal 200 mg Vitamin B6 vom 12.–26.
Zyklustag.
Präpubertät
Parenteral:
Synonyme
• 70 mg Progesteron i.m. am 21. Zyklustag
• 125–250 Hydroxyprogesteroncaproat Kindheit; Vorpubertät.
i.m. am 18. Zyklustag
• 20 mg Testosteronpropionat und 25 mg Englischer Begriff
Testosteronenantat i.m. am 16. Zyklus-
Prepuberty.
tag (cave Androgenisierungserscheinun-
gen!).
Definition
Nasal (GnRH-Analoga):
Entwicklungsphase des Menschen von der
• 400 µg Buserelin täglich frühen Kindheit (oder Säuglingsalter) bis
• 200 µg Naferelin. zur Pubertät (oder Adoleszenz).
912 Präpubertät
Grundlagen
Prasteron
Die Präpubertät bezeichnet die o.g. Ent-
wicklungsphase des Menschen. Diese Pha-
se ist gekennzeichnet durch ein moderates Englischer Begriff
Größenwachstum (Wachstumsgeschwin- Prasteron.
digkeit nimmt während des Säuglingsalters
rapide, während der Kindheit langsam ab, Substanzklasse
sigmoidale Zunahme der Wachstumsge-
schwindigkeit zum Zeitpunkt der Puber- Androgen/Anabolikum Dehydroepiandro-
tät). Diesen Prozess steuernde Faktoren sind steron (DHEA).
Wachstumshormon und Wachstumsfakto-
ren (GH = Growth Hormone, IGF = Insulin- Gebräuchliche Handelsnamen
like Growth Factor), gonadale Steroide und Gynodian Depot Injektionslösung (4 mg
Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin). Ab- Östradiolvalerat, 200 mg Prasteronenantat).
errante Wachstumskurven werden z.B.
bei Erkrankungen wie Turner’s Syndrom, Indikationen
Down’s Syndrom oder Achondroplasie
beobachtet. Um aberrante Wachstumszu- Klimakterische Beschwerden, Ausfalls-
stände zu diagnostizieren, sollten folgende erscheinungen nach Ovarektomie oder
Parameter gemessen werden: der okzi- Strahlenkastration.
pitofrontale Kopfumfang, die Länge des
unteren Körpersegments (vom Oberrand Wirkung
des Os pubis bis zum Boden), die Länge Linderung der klimakterischen Beschwer-
des oberen Körpersegments (Sitzhöhe) und den bzw. Substitutionstherapie nach Ova-
die Armspanne. Beim Neugeborenen soll- rektomie bzw. Bestrahlung.
te das Verhältnis des oberen zum unteren
Körpersegment ungefähr 1,7; beim Er- Dosierung
wachsenen ungefähr 1,0 betragen. Darüber
hinaus kann anhand der Quantifizierung der Eine Ampulle i.m. alle vier Wochen.
skelettalen Reifung (röntgenologisch beur-
teilt am Handskelett) in etwa die Wachs- Darreichungsformen
tumsrate bestimmt werden. Der Eintritt Intramuskulär.
in die Pubertät ist gekennzeichnet durch
einen Anstieg der GnRH(Gonadotropin- Kontraindikationen
Releasing-Hormone)-Sekretion aus dem
Hypothalamus, welches über FSH und Übliche Kontraindikation gegen eine Östro-
LH (aus dem Hypophysenvorderlappen) gentherapie (z.B. schwere Leberfunktions-
bzw. gonadale Steroide (aus Nebennie- störung, vorausgegangene oder bestehende
ren, Ovarien, Hoden) die sexuelle Reifung thromboembolische Erkrankungen etc.).
des Menschen initiiert. Neurotransmitter
(Glutamat, GABA), Prostaglandine und Nebenwirkungen
Katecholamine werden als Stimulatoren Uterusblutungen, Stimmveränderungen,
diskutiert. Ein genetischer Trigger scheint Blutdruckanstieg.
diesen Prozess auszulösen. Modulatoren
sind u.a. Nahrungsmittel und der Ernäh- Wechselwirkungen
rungsstatus.
Enzyminduktion (z. B. Rifampicin, Barbi-
turate).
Prednyliden 913
Gebräuchliche Handelsnamen
Prednisolon
Decortin Tabletten, Rektodelt Zäpfchen.
Englischer Begriff Indikationen
Prednisolon. Glukokortikoidtherapie, z.B. bei rheuma-
toider Polyarthritis, Asthma bronchiale
Substanzklasse etc.
Synthetisches Glukokortikoid (11β,17,21-
Dosierung
Trihydroxy-1,4-Pregnadien-3,20-Dion).
1–50 mg Tabletten; 5–100 mg Zäpfchen.
Gebräuchliche Handelsnamen
Darreichungsformen
Decortin H, Solu-Decortin H.
Oral, per anal.
Indikationen
Kontraindikationen
Glukokortikoidtherapie, z.B. bei rheuma-
Siehe allgemeine Nebenwirkungen einer
toider Polyarthritis, Asthma bronchiale
systemischen bzw. lokalen Glukokortiko-
etc.
idtherapie.
Dosierung Pharmakodynamik
1–100 mg Tabletten bzw. 250 mg–1000 mg Halbwertszeit 3,5 Stunden.
i.v.
Darreichungsformen
Prednyliden
Oral, intramuskulär, intravenös, transder-
mal, rektal, Augentropfen. Englischer Begriff
Kontraindikationen Prednyliden.
P
Siehe allgemeine Nebenwirkungen einer Substanzklasse
systemischen bzw. lokalen Glukokortiko-
idtherapie. Synthetisches Glukokortikoid, Chemie:
11β,17,21-Trihydroxy-16-Methylen-1,4-
Pharmakodynamik Pregnandien-3,20-Dion.
Halbwertszeit 2,2 ± 0,5 Stunden. Gebräuchliche Handelsnamen
Decortilen.
Indikationen
Prednison
Glukokortikoidtherapie, z.B. bei rheuma-
toider Polyarthritis, Asthma bronchiale
Englischer Begriff
etc.
Prednison.
Dosierung
Substanzklasse 6–60 mg Tabletten.
Synthetisches Glukokortikoid; Chemie:
17-α, 21-Dihydroxy-1,4-Pregnandien- Darreichungsformen
3,11,20-Trion. Oral.
914 Pregnandiol
Kontraindikationen Dosierung
Siehe allgemeine Nebenwirkungen einer Gute Einstellung bei Säuglingen 50–200 µg/
synthetischen bzw. lokalen Glukokortiko- 24 Std., bei Kleinkindern 80–500, bei
idtherapie. Schulkindern 200–1500, menstruierende
Mädchen bis 3000, Erwachsene 500–4000.
Pharmakodynamik Alternativ Bestimmung von 17-OH-Proge-
Halbwertszeit 2–3,2 Stunden. steron im Serum oder Speichel.
Pregnandiol Pregnenolol
Englischer Begriff
Substanzklasse
Pregnenolole.
17-Ketosteroid: 3β-Hydroxy-5-Pregnin-
20-on. Steroidhormon, das als Interme- Substanzklasse
diärprodukt bei der Biosynthese der Ne-
bennierenhormone auftritt und im Urin Steroidhormon: 3β-Hydroxy-5-Pregnin-
nachgewiesen werden kann. 20-on (siehe Abb. 1).
Gebräuchliche Handelsnamen
Pregnandiol. Pressorezeptorreflex
Indikationen Barosensorreflex
Englischer Begriff
Primäre Hypolipidämie
Pregnanetriol.
Hypolipoproteinämien, primäre
Substanzklasse
17-Ketosteroid; Chemie 5β-Pregnan-3α,
17α, 20α, Triol. Urinmetabolit von 17-
OH-Progesteron und Vorläufer bei der
Primäre kindliche Gicht
Kortisolbiosynthese.
Hyperurikämiesyndrom
Gebräuchliche Handelsnamen
Pregnantriol.
Primäre
Indikationen Nebennierenrindeninsuffizienz
Bestimmung im Urin: Verlaufskontrolle
beim 21-Hydroxylasemangel. Addison, Morbus
Primärer Knochenschwund 915
Englischer Begriff
Proinsulin. Prolaktin
hemmt werden. Die Ergotalkaloide wirken kretion aus. Es wird schnell resorbiert
als Dopamin-Rezeptor-Agonisten, d.h. und hat eine extrem lange Halbwertszeit
sie stimulieren die Dopaminrezeptoren. und Wirkungsdauer, die dosisabhängig
Dopamin-Rezeptor-Agonisten können die zwischen 62 und 115 Stunden liegt. In
Prolaktinsekretion nur dann hemmen, wenn der Regel ist eine 1–2 mal wöchentli-
die prolaktinbildenden Zellen sekretions- che Gabe von z.B. 0,5 mg ausreichend.
hemmende Dopaminrezeptoren aufweisen. Die Nebenwirkungen ähneln denen des
Im folgenden werden die wichtigsten Sub- Bromocriptins, sind jedoch weniger
stanzen besprochen. ausgeprägt.
• Metergolin (Liserdol). Metergolin ent-
• Bromocriptin (Pravidel, Kirim). Bromo- faltet den prolaktinsenkenden Effekt
criptin ist ein semisynthetisches Ergot- hauptsächlich durch eine direkte do-
derivat von Ergolin. Bromocriptin wirkt paminerge Wirkung auf die Hypo-
als D2-Rezeptoragonist mit antagonis- physenzelle, die durch den Wirkstoff
tischen Fähigkeiten am D1-Rezeptor per se und den Hauptmetaboliten, 1-
sowie anderen Neurotransmittersys- Dimethylmetergolin ausgeübt wird.
temen einschließlich adrenerger und Außerdem wirkt Metergolin antiseroto-
serotoninabhängiger Rezeptoren. Es hat ninerg, wodurch die prolaktinsenkende
eine relativ kurze Halbwertszeit und Aktivität verstärkt wird. Weder Meter-
muss daher gewöhnlich zweimal täglich golin noch sein Hauptmetabolit besitzen
verordnet werden, wobei die einmalige eine zentrale Wirkung. Metergolin wird
tägliche Gabe auch effektiv sein kann. nach oraler Applikation rasch und nahe-
Sowohl Synthese als auch Freigabe von zu vollständig resorbiert. Aufgrund eines
Prolaktin werden gebremst. Im Ver- ausgeprägten „First-pass-Effektes“ ge-
gleich zum physiologischen Transmitter langen nur ca. 25 % der verabreichten
Dopamin hat Bromocriptin eine 100fach Dosis in den Kreislauf. Die Plasmahalb-
höhere Affinität zu den Dopaminrezep- wertszeit beträgt für Metergolin etwa
toren des Hypophysenvorderlappens. 60 Minuten, für den Hauptmetaboliten
Bereits drei Stunden nach oraler Gabe 1-Dimethylmetergolin etwa 120 Minu- P
kommt es zu einem signifikanten Ab- ten. Die Nebenwirkungen entsprechen
sinken der Prolaktinserumkonzentration denen der anderen Präparate.
auf weniger als 50 % der Ausgangs- • Lisurid (Dopergin). Lisurid besitzt eine
werte. Die Dauer der Hemmung beträgt ausgeprägte Affinität zu den spezifi-
etwa 6–12 Stunden. Als wesentliche schen Dopaminrezeptoren, die etwa
Nebenwirkungen werden vor allem bei zehn- bis zwanzigmal stärker ist als die
Beginn der Verabreichung Blutdruckab- des Bromocriptins. Lisurid wird rasch
fall, Übelkeit, Brechreiz, Schwindel und und vollständig resorbiert, zu 10–20 %
Müdigkeit beobachtet. Diese Symptome bioverfügbar. Bereits eine halbe bis ei-
können bereits 2–3 Stunden nach der ne Stunde nach der Einnahme werden
Medikamenteneinnahme auftreten, neh- die Maximalplasmaspiegel erreicht.
men aber oft nach längerer Einnahme ab. Die Halbwertszeit beträgt zwei Stunden.
Auf langsam einschleichende Dosierung Auch hier kann es durch die gleichzeitige
ist zu achten. Stimulation dopaminerger Rezeptoren
• Cabergolin (Dostinex). Cabergolin ist außerhalb der Hypophyse zu den be-
ein dopaminerges Ergolinderivat mit reits beschriebenen Nebenwirkungen
hoher D2-Rezeptoraffinität. Cabergolin kommen.
übt keine wesentliche Wirkung auf die • Quinagolid (Norprolac). Quinagolid ist
FSH-, LH-, GH-, TSH- und Kortisolse- ein selektiver D2-Rezeptoragonist. Qui-
922 Prolaktininhibierendes Hormon
Proliferationsphase
Prolaktin-Releasing Factor
Synonyme
Synonyme Aufbauphase des Uterusepithels.
PRF. Englischer Begriff
Englischer Begriff Proliferation phase.
Prolactin-releasing factor.
Definition
Grundlagen Zyklusabhängige Veränderung des Endo-
Prolaktin ist das einzige Hypophysenvor- metriums.
derlappenhormon, für das kein klassisches,
in hypothalamischen Neuronen produzier- Grundlagen
tes und in das Portalgefäßsystem abgegebe- Die Gebärmutterschleimhaut zeigt in Ab-
nes hypophysiotropes Releasing-Hormon hängigkeit von Einfluss und der Wirkungs-
bekannt ist. Die Prolaktinsekretion steht dauer der Östrogene und des Progesterons
unter tonisch-inhibitorischer Kontrolle von typische zyklische Veränderungen, die op-
hypothalamischem Dopamin; Veränderun- timale Bedingungen für die Implantation
gen der Prolaktinsekretion werden durch und uterine Entwicklung des befruchteten
erhöhte oder reduzierte Dopaminausschüt- Eis herstellen sollen. Diese Veränderungen
tung ins Portalgefäßsystem induziert. Bei sind in ihrem zeitlichen Ablauf so charakte-
der Suche nach einem laktotropen Relea- ristisch, dass nach ihrer Morphologie eine
singhormon sind eine Reihe von Pepti- Datierung des Zyklus möglich ist. Histolo-
den fälschlicherweise als PRF bezeichnet gisch lassen sich vier Phasen unterscheiden:
worden. Der erst vor kurzem entdeckte Proliferation, Sekretion, Desquamation und
Prolaktin-Releasing Factor kann zwar in Regeneration. In der Proliferationsphase
vitro die PRL-Sekretion in Zellkulturen des Zyklus fördern Östrogene aus der Ba-
Propylthiouracil 925
Substanzklasse
Synthetisches Progestagen. Proopiomelanokortin
Indikationen P
Pro-Opiomelanocortin
Einige Progesteronderivate haben ant-
agonistische Eigenschaften. Mifepriston
(RU486) unterbricht die Lutealphase des
Menstruationszyklus und beendet eine Proportionierter Hochwuchs
Schwangerschaft. Es induziert einen frü-
Gigantismus
hen Beginn einer Vaginalblutung, wenn es
während der Lutealphase gegeben wird.
Diese Wirkungen beruhen auf einem direk-
ten antagonistischen Effekt von Mifepriston Propylthiouracil
auf der Rezeptorebene im Endometrium.
Promegeston hat eine ähnliche Wirkung. Englischer Begriff
Propylthiouracil.
Pro-Opiomelanocortin Substanzklasse
Thyreostatika.
Synonyme
Proopiomelanocortin; Proopiomelanokor- Gebräuchliche Handelsnamen
tin; Abk. POMC. Propycil 50.
926 Prorenin
Indikationen Grundlagen
Hyperthyreose, z.B. im Rahmen einer auto- Prorenin ist die inaktive Vorstufe von Renin.
nomen Schilddrüsenerkrankung oder eines Prorenin kann als inaktive Form von Renin
M. Basedow. durch limitierte Proteolyse irreversibel bzw.
durch Ansäuerung reversibel aktiviert wer-
Wirkung den (siehe auch Renin).
Blockade der Schilddrüsenhormonsynthe-
se.
Dosierung
Pro-Sertoli-Zellen
2 × 1 bis 3 × 2 Tabletten à 50 mg täglich. In
der Regel ist eine Dosis von lediglich 1 Ta-
blette (50 mg) nicht ausreichend wirksam. Englischer Begriff
Pro-Sertoli cells.
Darreichungsformen
Orale Gabe. Definition
Kontraindikationen Somatische, im adulten Zustand teilungs-
inaktive Zellen, die im Keimepithel ange-
Blutbildveränderungen, Leberfunktions- siedelt sind. Sie sitzen auf der Basalmem-
störungen. bran, reichen bis zum Lumen und können
Nebenwirkungen als Stützgerüst des Keimepithels angese-
hen werden. Entlang der Zellkörper, die
Blutbildveränderungen bis zur Agranulozy- sich über die gesamte Höhe des keimtra-
tose. Außerdem Leberfunktionsstörungen. genden Epithels erstrecken, verlaufen die
Bisweilen kann eine Periarteriitis nodosa morphologische und physiologische Dif-
im Sinne einer Überempfindlichkeitsreak- ferenzierung und Reifung der Keimzellen
tion ausgelöst werden. Außerdem wurden bis zum Spermium. Spezielle ektoplasma-
interstitielle Pneumonien beschrieben. tische Strukturen dienen der Ausrichtung
Wechselwirkungen und Orientierung der Spermien während
der Ausdifferenzierung. 35–40 % des Vo-
Bei gleichzeitiger Gabe von Propylthiou- lumens des Keimepithels entfallen auf die
racil und Cumarinderivaten ist die Wir- Sertoli-Zellen. Die Sertoli-Zellen koor-
kung der Antikoagulantien vermindert. Bei dinieren den Ablauf der Spermatogenese
gleichzeitiger Gabe von Propranolol ist die sowohl in topographischer als auch in funk-
Wirkung der Betablocker verstärkt. tioneller Hinsicht.
Pharmakodynamik
Halbwertszeit 1–2 Stunden.
Prostaglandine
Prorenin
Englischer Begriff
Synonyme Prostaglandins.
Vorstufe von Renin.
Definition
Englischer Begriff Gewebshormone, die sich von der ungesät-
Prorenin. tigten Fettsäure Arachidonat ableiten.
Pseudo-Bartter-Syndrom 927
Symptome
Synonyme
Überwässerung, Adynamie.
Peptidhormone.
Diagnostik
Englischer Begriff
Anamnese, psychiatrische Exploration, sie-
Peptid hormones. he Pseudo-Bartter-Syndrom.
Grundlagen Differenzialdiagnose
Eiweißartige Hormone aus mindestens In diesem Zusammenhang müssen auch
80–90 Aminosäuren, die beim Erhitzen das Bartter-Syndrom (hyperreninämischer
denaturiert werden und deren Molekular- Hyperaldosteronismus und das Schwartz-
gewicht > 10.000 ist. Viele Proteohormone Bartter-Syndrom oder Bartter-Schwartz-
sind Glykoproteine, z.B. die Hypophysen- Syndrom abgegrenzt bzw. definiert werden.
vorderlappenhormone (ACTH, LH, FSH, Beim Bartter-Syndrom kommt es zu einer
Prolaktin,TSH, GH), Insulin, Glukagon, Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems
Parathormon (siehe Relaxin, Tab. 1). sowie zu einer Synthesesteigerung der
928 Pseudo-Bartter-Syndrom
Englischer Begriff
Pseudo Cushing’s syndrome.
Pseudofrakturen
Definition
Hyperkortisolismus bei Patienten mit en- Looser-Umbauzonen
dogener Depression, chronischem Alko-
holismus und Fettsucht. Ursache ist wahr-
scheinlich eine vermehrte streßinduzierte
CRH-Sekretion. Diese Patienten sind häufig
übergewichtig und leiden an einer Hyperto- Pseudogynäkomastie
nie, daher lässt sich das Krankheitsbild vom
Morbus Cushing nur schwer unterscheiden. Synonyme
Bei chronischem Alkoholismus und De-
pressionen gibt es mäßig erhöhtes Urinkor- Lipomastie.
tisol, einen aufgehobenen Tagesrythmus
des Kortisolspiegels und das Fehlen einer Definition
Suppression bei niedrig dosiertem Dexa- Zunahme des Fettgewebes der Brüste bei
methasonkurztest. Alkoholkranke zeigen allgemeiner Adipositas, besonders bei
auch klinische Symptome des Cushing- älteren Männern ohne Beteiligung des
Syndroms. Bei exogener Adipositas ist die Drüsenparenchyms. Selten kann es auch
P
Fettsucht generalisiert, extrem und nicht zu einem Tumorwachstum (Fibrom oder
auf den Stamm beschränkt. Die Steroid- Lipom) kommen. Ätiologisch werden er-
spiegel im Blut oder Urin sind normal oder höhte Östrogenspiegel infolge vermehrter
leicht erhöht, der zirkadiane Rhythmus ist Konversion bei Adipositas bzw. infolge ver-
normal. Eine sorgfältige Anamnese und bei minderten Abbaus bei Lebererkrankungen
Alkoholikern die pathologische Leberwerte angenommen.
sind der Schlüssel zur richtigen Diagnose.
Die Steroidhormonwerte normalisieren
sich nach Alkoholentzug und/oder der
Verbesserung des emotionalen Zustandes.
Pseudohermaphroditismus
Synonyme
Pseudoendokrinopathie „Falsche“ Zwittrigkeit.
Nachsorge Symptome
Lebenslange endokrinologische und psy- Zwittriges Genitale:
chologische Betreuung erforderlich. Äußeres Genitale unterschiedlich: vermehrt
männlich oder vermehrt weiblich.
Inneres Genitale: Tuben vorhanden, Hoden
Prognose
häufig im Inguinalbereich.
Abhängig vom Ausmaß der Fehlbildungen Gonosomensatz meist XY.
und der damit verbundenen Komplikatio- Ursachen:
nen. Enzymstörungen: Verminderte Testoste-
ronproduktion infolge Störung der Bio- P
Literatur synthese. Störung der Umwandlung von
1. MacLaughlin DT, Donahoe PK (2004) Sex De- Testosteron in seinen aktiven Metaboliten
termination and Differentiation. N Engl J Med 5-DHT infolge eines Defektes des 5-α-
350,4:367–378
2. Murken J, Cleve H (1996) Humangenetik In: Mur-
Reduktase-Gens (5α-Reduktasemangel,
ken J Cleve H (Hrsg) Humangenetik. Enke, Stutt- 20-22-Desmolasemangel, 17-20-Desmola-
gart semangel, 17-Hydroxylasemangel, 17β-
Hydroxysteroiddehydrogenasemangel).
Störung der Androgenrezeptoren: Partiel-
le oder komplette Androgenresistenz der
Pseudohermaphroditismus Endorgane (verursacht durch heterogene
Gendefekte). Verminderte Testosteronpro-
masculinus duktion infolge Störung der Biosynthese.
Störung der Umwandlung von Testosteron
Synonyme in seinen aktiven Metaboliten 5-DHT infol-
Hermaphroditismus testicularis. ge eines Defektes des 5-α-Reduktase-Gens.
Diagnostik
Englischer Begriff Karyotypbestimmung, Lokalisationsdia-
Male pseudohermaphroditism. gnostik der Hoden, Hormonanalyse.
932 Pseudohermaphroditismus masculinus internus
Therapie Therapie
Problem Geschlechtszuweisung; Patient an Abwarten der endgültigen somatischen und
entsprechendes Zentrum überweisen. psychischen Entwicklung.
Ausgeprägter Enzymdefekt: Empfehlens- Bei „zunehmender Vermännlichung“ evtl.
wert Erziehung als Mädchen, frühzeitige plastische Korrekturen (Penisbildung, Ver-
Entfernung der Testes, Östrogensubstituti- schluss des Sinus urogenitalis).
on ab Pubertät. Änderung des Vornamens.
Patienten mit eher männlichem Genitale: Bei notwendiger Entfernung der Hoden
Erziehung als Jungen, operative Korrektur Östrogen-Gestagen-Substitution (Fach-
der Hypospadie, in der Pubertät Überprü- arzt).
fung der Substitutionsnotwendigkeit.
Entfernung der Hoden wegen Gefahr der
Tumorbildung, aber auch zur geschlechts-
spezifischen Hormonsubstitution. Pseudohyperaldosteronismus
Plastische Korrekturen am äußeren Genita-
le. Apparent Mineralocorticoid Excess
Pseudohermaphroditismus
masculinus internus Pseudohyperparathyreoidismus
Diagnostik
Pseudohypoaldosteronismus
Klinische Symptomatik und Bestimmung
des Karyotyps mit Gonosomen: XY; hor-
moneller Status unterschiedlich, Andro- Englischer Begriff
genrezeptordefekt der Erfolgsorgane. Pseudohypoaldosteronism.
Pseudohypoaldosteronismus Typ I 933
Definition Symptome
Typ I: Autosomal dominant oder rezes- Zeichen wie bei einem Mineralokorti-
siv vererbte, in der Kindheit auftretende koidmangel mit erniedrigtem Blutdruck,
Krankheit. Eine tubuläre Aldosteronresis- orthostatischem Schwindel, Exsikkose,
tenz führt zu erhöhten Renin- und Aldos- Muskelparesen, Herzrhythmusstörungen.
teronwerten im Plasma. Typisch ist eine Beim Neugeborenen Salzverlust-Syndrom
hyperkaliämische metabolische Azidose mit Dehydratation und Gedeihstörungen.
mit Salzverlust und Volumendepletion. Mit zunehmendem Alter bessert sich das
Kaliumarme Diät, Salzersatz und Alkali- Krankheitsbild graduell.
therapie sind erforderlich.
Typ II (Gordon-Syndrom): autosomal Diagnostik
rezessiv vererbte Krankheit mit Über- Hyperkaliämie, metabolische Azidose,
aktivität des Thiazid-sensitiven Na-Cl- Hyponatriämie, Hypernatriurie. Renin-
Kotransporters. Hyperkaliämische metabo- aktivität, Angiotensin II und Aldosteron
lische Azidose mit Hypertonie bei normaler erhöht. Bei medikamentöser Rekompen-
Nierenfunktion. Die optimale Therapie für sation glomeruläre Filtrationsrate normal,
die Elektrolytstörungen und Hypertonie Kortisol normal; DHEA, DHEA-Sulfat
sind Thiaziddiuretika. und Androstendion normal. Fehlendes
Ansprechen auf Hydrocortison und Fludro-
cortison bei Salzverlust-Syndrom unter
der vermeintlichen Diagnose eines 21-
Pseudohypoaldosteronismus Hydroxylasemangels kann auf PH hinwei-
Typ I sen.
P
936 Pseudohypoparathyreoidismus
Symptome
Pseudohypoparathyreoidismus
Entsprechen denen des idiopathischen Hy-
poparathyreoidismus. Außerdem zusätz- Typ 1a
lich rundes Gesicht (91 %), Minderwuchs
Gs α-Defekt
(Endlänge zwischen 138 und 152 cm),
untersetzte Statur (88 %), dysproportio-
nierte verkürzte Hände und Füße. Beim
Faustschluß fällt geringe Prominenz des Pseudomenstruation
betreffenden Köpfchens auf (83 %). Das
4. und bisweilen 5. Metacarpale ist ver- Englischer Begriff
kürzt. Symmetrischer Hörverlust (64 %), Pseudomenstruation.
Weichteilverkalkungen (55 %), subkutane
Knochenbildung und Exostosen (47 %). Definition
Blutung zur Zeit der fälligen Regel, die
Diagnostik keine echte Menstruation darstellt. Anovu-
Typischer klinischer Befund (siehe oben). latorischer Zyklus, Follikelabbruchblutung,
Laborchemisch Hypokalzämie, Hyper- Entzündungsblutung.
phosphatämie, Hypomagnesiämie sowie
erhöhtes Parathormon.
Pseudoperitonitis diabetica
Differenzialdiagnose
Englischer Begriff
Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus,
Pseudohyperparathyreoidismus, Turner- Diabetic pseudoperitonitis.
Syndrom, Myositis ossificans progesssi-
Definition
va, familiäre Brachydaktylie, McCune-
Albright-Syndrom und endemischer Kreti- Akute peritonitische Symptome im Rah-
nismus. men eines ketoazidotischen diabetischen
Komas.
Therapie Grundlagen
Kausal Ein ketoazidotisches Koma kann mit hef-
Die Therapie entspricht der Therapie bei tigen abdominellen Schmerzen im Sinne
Hypoparathyreoidismus. Vitamin D und eines akuten Abdomens imponieren. Das
Kalzium müssen substituiert werden. Krankheitsbild korreliert mit dem Schwe-
regrad der metabolischen Azidose. Die
Prognose Therapie erfolgt wie unter Coma diabe-
ticum beschrieben konservativ. Bedacht
Es können lediglich die biochemischen soll aber werden, dass primär abdominelle
Befunde, nicht aber die klinischen Erschei- Beschwerden eine diabetische Entgleisung
nungen des Krankheitsbildes beeinflusst auslösen können, z.B. akute Cholezystitis.
werden. Bei der Substitutionstherapie ist
darauf zu achten, dass Kalzium im unte-
ren bzw. kurz unterhalb des Normbereichs
eingestellt wird, da sonst das Risiko einer Pseudoprimärer
Nierensteinbildung mit Nephrocalcinosis Aldosteronismus
und weiteren Organverkalkungen (z.B.
Stammganglien) gegeben ist. Pseudo-Conn-Syndrom
Pseudopubertas praecox 937
Symptome
Pseudo-
Sekundäre Pubertätszeichen wie Brustent-
Pseudohypoparathyreoidismus wicklung beim Mädchen oder Schambehaa-
rung und Wachstum des Genitale beim Jun-
Englischer Begriff gen; beim Mädchen klinisch keine sichere
Abgrenzung von der Pubertas praecox vera;
Pseudo-pseudohypoparathyroidism. beim Jungen auffällig die Diskrepanz klei-
ner, nicht-stimulierter Hoden bei ansonsten
Definition deutlichen Pubertätszeichen.
Der Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus Diagnostik
bezeichnet die Erkrankung von Individuen
mit dem Phänotyp der hereditären Albright- Nachweis von supprimiertem LH und FSH
Osteodystrophie ohne biochemische Auf- im LHRH-Test, sowie erhöhtem basalen
fälligkeiten. Testosteron bzw. Östrogen; Bildgebung der
Gonaden zum Ausschluss von hormonak-
Grundlagen tiven Tumoren.
Pubarche
Pubertas Praecox
Synonyme
Wachstum der Schamhaare; Adrenarche. Pubertas praecox, zentrale
Pubertät 939
Differenzialdiagnose
Pubertas praecox, periphere
Pseudopubertas praecox (supprimierte Go-
Pseudopubertas praecox nadotropine, kleine Hoden beim Jungen);
isolierte Thelarche beim Mädchen (nur
leichte Stimulation v.a. des FSH im LHRH
Test, keine deutliche Beschleunigung des
Pubertas praecox vera Längenwachstums, langsamer Verlauf).
hypothalamica
Therapie
Pseudopubertas praecox Kausal
In allen idiopathischen Formen Behandlung
mit LHRH-Antagonisten. Gegebenenfalls
Pubertas praecox, zentrale neurochirurgisches Vorgehen bei Nachweis
von Tumoren.
Synonyme
Bewertung
Pubertas Praecox; frühzeitige Pubertät.
Wirksamkeit
Englischer Begriff Bei idiopathischen Formen sehr guter
(Central) precocious puberty. auch langandauernder Therapieerfolg
der LHRH-Antagonisten. Bei Tumoren
Definition LHRH-Antagonisten ebenfalls wirksam,
aber Gesamtprognose vom Tumor abhän-
Frühzeitiger Beginn der hypophysär in- gig.
duzierten Pubertätsentwicklung. Beim
Mädchen Thelarche vor dem 8. Geburtstag, Verträglichkeit
beim Jungen Hodenwachstum und Testos- Gute Verträglichkeit der LHRH-Anta-
teronwirkung vor dem 10. Geburtstag. Bei gonisten; als häufige Nebenwirkung nur
Mädchen häufig idiopathisch, ansonsten Gewichtszunahme beschrieben. P
kann die zentrale Pubertas praecox Folge
jedweder Raumforderung im Hypothala- Nachsorge
mus bzw. in der Hypophyse sein. gegebenenfalls psychische Mitbetreuung
bei sehr früher Manifestation; langfristi-
Symptome
ge Beobachtung der weiteren spontanen
Beim Mädchen Wachstum der Brust und Pubertätsentwicklung.
gegebenenfalls Einsetzen der Menarche;
beim Jungen Hodenwachstum, Schambe- Prognose
haarung und Wachstum des Genitale. Bis Bei idiopathischer Form normale Ge-
auf den Zeitpunkt ist die zentrale Pubertas schlechtsreifung nach Absetzen der Thera-
praecox klinisch nicht von der normalen pie. Bei Tumoren sehr unterschiedlich und
Pubertät zu unterscheiden. abhängig von Tumorart.
Diagnostik
Nachweis von stimuliertem LH und FSH
im LHRH-Test, sowie erhöhtem basalen
Pubertät
Testosteron bzw. Östrogen; Bildgebung
der Hypothalamus- und Hypophysenregion Synonyme
mittels MRT zum Ausschluss von Tumoren. Geschlechtsreifung.
940 Pubertät
Symptome
Puerperaldepression
Zunahme des Halsumfangs bzw. Schwel-
lung im vorderen Halsbereich.
Postpartum Depression
Diagnostik
Messung der Schilddrüsenhormone T4 und
T3 sowie des TSH und der Schilddrüsenan-
tikörper TPO und TSHR. Sonographie. Puerperalpsychose
Differenzialdiagnose Postpartum Psychose
Die Adoleszentenstruma stellt eine Aus-
schlussdiagnose dar, nachdem andere Dia-
gnosen mit Struma im Pubertätsalter ausge-
schlossen wurden: Eine deutliche Struma Puerperium
kann bei manifestem Iodmangel vorlie-
gen (Iodausscheidung im Urin) und bei Synonyme
der Autoimmunthyreoiditis (Schilddrüsen-
Wochenbett; Kindbett (6–8 Wochen nach
Antikörper); die Hashimotothyreoiditis tritt
der Entbindung), Frühwochenbett (7–10 Ta-
im Pubertätsalter anders als im Erwachse-
ge nach der Entbindung), Spätwochenbett
nenalter häufig mit einer Struma auf, die
(6–8 Wochen nach der Entbindung).
mit einer manifesten bzw. kompensierten
Hypothyreose einhergehen kann (T4 , T3
Englischer Begriff
und TSH); auch kann bei der Hashimo-
tothyreoiditis eine Hyperthyreose in der Puerperium.
Initialphase mit Struma auftreten; eine
Struma bei einem M. Basedow ist ebenfalls Definition
auszuschließen. Frühwochenbett: 7–10 Tage nach der Ent-
bindung; Spätwochenbett: 6–8 Wochen
Allgemeine Maßnahmen
nach der Entbindung. Im Wochenbett wer-
P
Diät den die Rückbildungsvorgänge am Genitale
Iodsubstitution bei Ausschluss einer Im- der Frau abgeschlossen.
munthyreoiditis.
Therapie
Kausal Purinstoffwechsel
Bei Ausschluss der genannten Ursachen
keine Therapie. Englischer Begriff
Nachsorge Purine metabolism.
Kontrolle des Größenverlaufs bis zum Ab- Definition
schluss der Pubertät.
Biosynthese und Abbauwege von Guanosin
Prognose und Adenosin.
Gut.
Grundlagen
Weiterführende Links Die Synthese der Purine erfolgt über
Adoleszentenstruma gemeinsame Vorstufen aus Ribose-5-
942 PWS
Pyknozyten
Pyrimidinstoffwechsel
Onkozyten
Englischer Begriff
Pyrimidine metabolism.
Pyridoxin
Definition
Synonyme Metabolismus und Katabolismus der Py-
Vitamin B6 . rimidinnukleotide.
Pyrimidinstoffwechsel 943
P
Q
Darreichungsformen
Quinagolid Tabletten von 50 bzw. 150 µg.
Kontraindikationen
Englischer Begriff
Eine relative Kontraindikation stellt eine
Quinagolid. Unverträglichkeitsreaktion von anderen
Dopaminagonisten dar. Außerdem besteht
Substanzklasse
bei Patienten mit psychotischen Störungen
Dopaminagonisten. in der Vorgeschichte ebenfalls eine relative
Kontraindikation.
Gebräuchliche Handelsnamen
Norprolac. Nebenwirkungen
Häufig Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmer-
Indikationen zen, Schwindel und Müdigkeit. In der Regel
Hyperprolaktinämie, Mastodynie. beschränkt sich dieses jedoch auf die ersten
Behandlungstage. Vorzugsweise Einnahme
Wirkung am Abend zum Essen.
Quinagolid (Oktahydroenzoquinolin) ist
ein selektiver D2-Rezeptoragonist. Quina- Wechselwirkungen
golid übt keinen klinisch relevanten Einfluß Die Verträglichkeit kann durch gleich-
auf andere hypophysäre Hormonsysteme zeitigen Genuss von Alkohol vermindert
(LH, FSH, TSH, ACTH, GH) aus. Die werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von
dopaminomimetische Wirkung auf Prolak- Neuroleptika mit starken dopaminantago-
tin ist um den Faktor 100 stärker als bei nistischen Eigenschaften wäre eine Vermin-
Bromocriptin. Es ist noch bei ca. 65 % der derung der prolaktinsenkenden Wirkung
Patienten mit einer Bromocriptinresistenz denkbar.
946 Quinagolid
Pharmakodynamik
Quingestanol
Halbwertszeit 11,5 Stunden. Quinagolid
verfügt über eine ausgeprägte first-pass-
Englischer Begriff
Metabolisierung in der Leber. 95 % der
Substanz werden als Metaboliten mit dem Quingestanol.
Urin und Stuhl ausgeschieden.
Substanzklasse
3-(Cyclopentyloxy)-19-nor-17α-pregna-
3,5-dien-20-in-17ol-acetat: Progesteronab-
kömmling.
R
Prognose
R
Die Kinder können ein Alter von einigen
Jahren erreichen.
Arginin
Rachitis
RAA-System
Synonyme
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Englische Krankheit; Knochenerweichung.
Englischer Begriff
Osteomalacia; rickets.
Rabson-Mendenhall-Syndrom
Definition
Englischer Begriff Die Osteomalazie ist die eigentliche Er-
Rabson-Mendenhall syndrome. krankung der Knochenerweichung, im Un-
terschied zur Osteoporose, bei der zu wenig
Definition Knochen vorhanden ist. Die Osteomalazie
wird in die kalzipenischen Formen und
Seltene autosomal-rezessiv vererbte Krank-
phosphopenischen Formen unterschieden.
heit, verursacht durch einen Defekt im
Insulinrezeptor-Gen. Typisch sind Min- Symptome
derwuchs und Insulinresistenz mit Hyper-
glykämie und rezidivierende diabetische Beim Kind ist die Rachitis charakterisiert
Ketoazidose. durch das Vorhandensein einer Craniota-
bes (Erweichungsbezirke am Hinterkopf),
Symptome eines rachitischen Rosenkranzes (verdick-
te Knorpel-Knochen-Grenzen beidseits
Prä- und postnatale Minderwuchs, akro- parasternal), Muskelschwäche, Gedeihstö-
megaloide Gesichtszüge, Hypotrophie von rung, Minderwuchs, Deformitäten (Glock-
Muskeln und Fettgewebe, dysplastische enthorax, Kartenherz-Becken). Beim Er-
Zähne, Acanthosis nigricans, Hirsutismus. wachsenen kommen diffuse Skelettbe-
schwerden vor („Osteoporose“-ähnliches
Therapie Bild). Gelegentlich bestehen allmähliche
Insulin (hohe Dosis) und /oder rekombinan- Verbiegungen der langen Röhrenknochen,
ter IGF1. Schmerzen im Becken sind typisch, durch
948 Rachitis
Literatur
Durchführung
1. Wüster C, Ziegler R (1992) Reduced bone mine-
ral density and low parathyroid hormone levels in Das Standardgerät für die Bestrahlung ist
patients with the adult form of hypophosphatasia. heutzutage überwiegend der Linearbe-
Clin Investigator 70:560–565 schleuniger. Technisch werden in diesen
2. American Society of Bone and Mineral (2003) Pri-
mer of Metabolic bone diseases. Chapters 68–74 Geräten Elektronen auf Energien bis zu
ca. 15 MeV (Millionen Elektronenvolt)
beschleunigt, diese können nach Beschuss
eines Targets in Photonenbestrahlung der-
Rachitis (Manifestation im selben Energie umgewandelt werden. Der
Vorteil der hochenergetischen Photonen-
Kindesalter) strahlung liegt in der hohen Eindringtiefe in
das Gewebe unter Schonung der Haut. Die
Osteomalazie
Dosisangabe erfolgt in Gy (Gray). Üblicher-
weise wird einmal täglich mit 1,8–2,0 Gy
bestrahlt, an fünf Tagen pro Woche. Der
Grund für die Fraktionierung liegt in der
Rachitischer Rosenkranz Erholungsfähigkeit der Zellen während der
Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden
Rosenkranz Fraktionen. Diese Erholung von Strahlen-
Rachitis wirkung erfolgt sowohl im Tumor als auch
im gesunden Gewebe. Die gesunden Zellen
können sich aber wesentlich besser erho-
len. Eine optimale Fraktionierung soll zu
Radiatio, fraktionierte einer vollständigen Inaktivierung der Tu-
morzellen bei einer maximalen Schonung
Synonyme der Normalzellen führen.
Konventionelle Bestrahlung.
Nachsorge
Englischer Begriff
Regelmäßige Nachuntersuchung zum Aus-
Fractionated conventional radiotherapy. schluss bzw. Behandlung von möglichen
spezifischen Nebenwirkungen je nach be-
Definition strahltem Normalgewebe, regelmäßige
Bestrahlungsmethode bei der die gesam- Kontrollen mittels Bilddiagnostik zur Ver-
te zur Tumorvernichtung erforderliche laufskontrolle des Tumors, Hormondia-
Strahlendosis in Form von vielen kleinen gnostik in regelmäßigen Abständen nach
Portionen (Fraktionen) appliziert wird. Behandlung, z.B. von Sella-Tumoren.
Radioiodtest 951
kugelförmiger Bestrahlungsvolumina
Radiatio, stereotaktische erfasst werden
• Linearbeschleuniger: Kollimatoren
Synonyme grenzen das Bestrahlungsfeld auf einen
Stereotaktische Radiochirurgie und Radio- kreisförmigen Querschnitt ein. Durch
therapie. Bestrahlung von mehreren Kreisbö-
gen lassen sich auf diese Weise sphä-
Englischer Begriff rische Volumina bestrahlen. Irreguläre
Stereotactic radiotherapy; radiosurgery. Volumina lassen sich mit Hilfe von
Abschirmblöcken oder durch den sog.
Definition Mini-Multileaf-Kollimator ebenfalls
Bestrahlungsmethode. Dabei wird zwi- erfassen. Dabei ist eine fraktionierte
schen der stereotaktischen Einzeitbestrah- Bestrahlung durchaus möglich.
lung (Radiochirurgie) und der fraktionierten
stereotaktischen Bestrahlung (stereotakti- Nachsorge
sche Radiotherapie) unterschieden. Dabei
wird mittels Bilddiagnostik und einem Regelmäßige Kontrollen mittels Bilddia-
äußeren Bezugssystem (stereotaktischer gnostik erforderlich, Hormondiagnostik in
Rahmen oder Maske) die Lage der Läsion regelmäßigen Abständen nach Behandlung,
so genau definiert, dass die bei der kon- z.B. von Sella-Tumoren.
ventionellen Bestrahlung üblichen Sicher-
heitsabstände deutlich reduziert werden
können. Dadurch wird das umliegende Radio T3 -uptake
gesunde Gewebe optimal geschützt.
RT3 U
Voraussetzung
Hohe mechanische Stabilität, klare Abgren-
zung des Tumors gegenüber dem gesunden
Gewebe in der Bilddiagnostik. Typische Radioiodtest
Indikationen sind arteriovenöse Malforma-
tionen, Kavernome, Akustikusneurinome, Englischer Begriff
Hypophysenadenome, Meningiome, Meta- Sodium 123 I rectilinear scan; radioiodine
stasen und Gliome im ZNS sowie Tumoren uptake test.
R
der Augen (Aderhautmelanom, Metastase
der Orbita) und funktionelle Erkrankungen Definition
(Trigeminusneuralgie, Epilepsie).
Verfahren zur funktionellen Schilddrüsen-
Kontraindikationen diagnostik zur Berechnung der erforderli-
chen Strahlendosis einer Radioiodtherapie.
Tumordurchmesser > 3,0–3,5 cm, keine
klaren Tumorgrenzen. Voraussetzung
Durchführung Benigne oder maligne Schilddrüsenerkran-
• „Gamma-Knife“: Es handelt sich um kungen. Subklinische oder manifest hyper-
eine Einzeitbestrahlung. Die Strahlung thyreote Stoffwechsellage.
wird von insgesamt 201 60Co-Quellen
auf einen Punkt (Isozentrum), ausge- Kontraindikationen
richtet. Dabei können irreguläre Ziel- Schwangerschaft, länger dauernde hochdo-
volumina durch Kombination mehrerer sierte thyreostatische Therapie.
952 Radioiodtest
Reaven-Syndrom
5-α-Reduktase-Defekt
metabolisches Syndrom
R
Synonyme
5-α-Reduktasemangel; pseudovaginale, pe-
rineoskrotale Hypospadie.
Recklinghausen-Krankheit Englischer Begriff
5-α-reductase deficiency.
Osteodystrophia fibrosa generalisata
Definition
Autosomal-rezessive Krankheit, die nur In-
dividuen mit männlichem Karyotyp betrifft
5-α-Reduktase und durch Mutationen in 5-α-Reduktase
Typ 2-Gen entstehen. Dieses Gen ist ver-
antwortlich für die Produktion des ent-
Englischer Begriff sprechenden Enzyms, das Testosteron zu
5-α-reductase. Dihydrotestosteron metabolisiert.
956 5-α-Reduktase-Defekt
Symptome Differenzialdiagnose
Neugeborene mit männliche Karotyp Klinefelter-Syndrom, adrenogenitales Syn-
(46,XY) haben phänotypisch weibliches drom, Leydig-Zell-Hypoplasie, Androgen-
Genitale. In 55 % der Fälle ist eine Pseu- Resistenz.
dovagina vorhanden; andere weisen einen
Therapie
Sinus urogenitalis, einen hypospadischen
Penis oder einen Mikropenis mit einer pe- Dauertherapie
nilen Urethra auf. Die Hoden sind gut diffe- Die Behandlung richtet sich nach dem phä-
renziert und liegen im Leistenkanal oder in notypischen Bild und Geschlecht bei Dia-
der labioskrotalen Falte. Die Müller-Gänge gnosestellung. Die meisten der männlichen
sind nicht vorhanden. Die Wolff-Strukturen Patienten werden als Mädchen aufgezogen.
(Epididymis, Vas deferens und Samenblase) In diesem Fall kann eine Gonadektomie
sind gut differenziert; der Ductus ejaculato- mit Vaginoplastik und Klitorisreduktion
ris endet normalerweise blind in der Vagina. frühzeitig durchgeführt werden, um eine
Die Prostata ist hypoplastisch. In der Pu- weitere Virilisierung zu vermeiden. Falls
bertät steigt der Plasma-Testosteronspiegel die Diagnose während der Pubertät gestellt
und die Betroffenen weisen verschiedene wurde und eine männliche Identität nach-
Grade der Virilisierung ohne Gynäkomas- gewiesen ist, ist eine Langzeitbehandlung
tie auf: tiefe Stimme, typisch männliche mit DHT-Depot-Präparaten sinnvoll, um
Verteilung der Muskelmasse, Vergröße- die Virilisation zu verstärken.
rung des Penis auf bis 4–8 cm. Betroffene
Männer haben keine postpubertale Ak- Literatur
ne, Prostatavergrößerung oder temporale 1. Grumbach MM, Conte FA (1998) Disorders of sex
differentiation. In: Wilson JD, Foster DW, Kro-
Haarrezession, sie weisen ebenfalls eine nenberg HM, Larsen PR (eds) Williams Textbook
verminderte Gesichts- und Körperbehaa- of Endocrinology, 9th edn. WB Saunders, Phil-
rung auf. Histologische Untersuchungen adelphia, S 1391–1394
zeigen eine Hyperplasie der Leydig-Zellen 2. Sultan C, Savage MO (1998) Intersex states. In:
Grossman A (ed) Clinical endocrinology, 2nd edn.
und eine verminderte Spermatogenese. Blackwell Science, Oxford, S 803–805
Homozygote Frauen mit 5-α-Reduktase-
Mangel sind phänotypisch weiblich und
haben eine unveränderte pubertale Rei-
fung, bis auf ein verzögertes Auftreten der
5-α-Reduktasehemmer
Menarche sowie Fehlen der Achsel- und
Schambehaarung. Die Fertilität ist nicht Englischer Begriff
gestört. Inhibitor of the 5-α-reductase.
Gebräuchliche Handelsnamen
Diagnostik
Proscar, Propecia.
• Erhöhter Testosteron-Spiegel, ernied-
rigtes DHT sowie eine hohe Testos- Indikationen
teron/DHT Ratio vor und/oder nach Benigne Prostata-Hyperplasie (BPH).
Gabe von humanem Choriogonadotro-
pin (hCG): Werte zwischen 35 und 84 Wirkung
(Normbereich 12±3,1 für Männer) Die 5-α-Reduktase-Hemmer verhindern die
• Karyotypbestimmung. Bildung des männlichen Geschlechtshor-
• DNA-Analyse des SRD5A2 Gens. mons Dihydrotestosteron, welches direkt
• Verminderte 5-α-Reduktase Aktivität in ein vermehrtes Wachstum der Prostata
Fibroblasten der genitalen Haut. bewirkt.
Reine Gonadendysgenesie 957
5-α-Reduktase-Defekt
Regelkreis Hypothalamus-
Refetoff-Syndrom Hypophysen-Gonaden R
Schilddrüsenhormonresistenz Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-
achse
Regel
Regelblutung Regulationsmechanismus
Rückkoppelung
Regelblutung
Synonyme Reine Gonadendysgenesie
Menstruation; Menorrhoe; Menses; Regel;
Periodenblutung. XY-Gonadendysgenesie
958 Rekalzifizierungs-Tetanie
Grundlagen R
Relaxin wird in Plazenta, Dezidua und
Release inhibiting factors
Corpus luteum gebildet und steigt in der
Synonyme
mütterlichen Zirkulation während des ers-
ten Trimenons der Schwangerschaft an. Statine.
Ab dem 2. Trimenon bleiben die Serum-
konzentrationen konstant. Synergistisch Englischer Begriff
mit Progesteron hemmt Relaxin die uterine Release inhibiting factors.
Kontraktilität während der Schwanger-
schaft. Durch Abfall von Östradiol und Definition
Progesteron gegen Ende der Schwanger- Im Hypothalamus gebildete, die Sekretion
schaft fördert Relaxin die Dilatation des von Hypophysenvorderlappenhormonen
Cervixkanals. Im Menstruationszyklus hemmende Hormone.
sind die Serumkonzentrationen unmittel-
bar nach dem LH-Gipfel und während der Weiterführende Links
Menstruation am höchsten. Releasing-Hormone.
960 Releasing factors
Weiterführende Links
Releasing-Hormone
Releasing-Hormone,
somatotrope
Releasing-Faktoren
Growth-Hormone-Releasing-Hormone
Releasing Factors
allem in den Gefäßwänden der afferenten Die Hemmung der Reninfreisetzung ge-
Arteriolen. Die extrarenale Bildung erfolgt schieht vor allem durch Angiotensin II
unter anderem im Uterus, der Leber und den (siehe Renin-Angiotensin-Aldosteron-
Gefäßwänden. Die Halbwertszeit beträgt System) bzw. durch das nachfolgend frei-
ca. 30 Minuten. gesetzte Aldosteron sowie durch Beta-
rezeptorenblocker. Im Blutplasma setzt
Grundlagen Renin aus Angiotensinogen Angiotensin I
Die Ausschüttung bzw. Synthesestimula- frei, das durch das angiotensin converting
tion geschieht im wesentlichen durch vier enzyme (ACE) in das wirksame Angioten-
Mechanismen: sin II umgewandelt wird (siehe Renin-
Angiotensin-Aldosteron-System, Abb. 1).
1. Minderdurchblutung der Nieren (z.B. Beim Menschen findet man bei verschiede-
akute Abnahme des Blutdrucks bzw. des nen Nierenerkrankungen erhöhte Plasma-
zirkulierenden Plasmavolumens oder in Renin-Konzentrationen, insbesondere bei
Folge einer Nierenarterienstenose der Nierenarterienstenose.
2. Verminderte Ausscheidung von NaCl
durch Drosselung der Nierendurch-
blutung und damit Verminderung des
Glomerulumfiltrats Renin-Angiotensin-Aldosteron-
3. Über die β2-Rezeptoren, die auf zirkulie- System
rendes Adrenalin ansprechen, und über
die sympathischen Nerven der Niere Englischer Begriff
4. Bei Hypokaliämie. Renin angiotensin aldosterone system.
Akuttherapie Wirkung
Bei hypertensiver Krise Infusion von z.B. Die Glinide wirken über den Sulfonylharn-
Nifedipin oder Nitroprussidnatrium. stoff-Rezeptor. Die Wirkung ist glukoseab-
hängig und insulinotrop. Durch die rasche
Operativ/strahlentherapeutisch
und kurze Insulinfreisetzung erfolgt die
Extirpation des Reninoms, siehe oben unter Korrektur der beim Typ-2-Diabetiker ge-
kausaler Therapie. störten frühen Phase der Insulinsekretion.
Vorteil der Substanz ist die Flexibilisierung
Bewertung der Mahlzeiten. Wird z.B. eine Mahlzeit
Wirksamkeit ausgelassen, muss die entsprechende Ta-
Die Extirpation des Reninoms heilt die Er- blette ebenfalls nicht eingenommen wer-
krankung, normalisiert den erhöhten Blut- den. HbA1c Reduktion um 0,5–1,5 %.
druck.
Dosierung
Literatur Beginn mit jeweils 0,5 mg zu den Mahlzei-
1. Corvol P, Pinet F, Galen FX et al. (1989) Seven ten, Steigerung bis 3 × 2 mg/Tag.
lessons from seven renin-secreting tumors. In:
Laragh JH, Brenner BM, Kaplan NM (Hrsg)
Endocrine Mechanisms in Hypertension. Raven Darreichungsformen
Press, New York, S 189–199
Tablette à 0,5 mg, 1 mg und 2 mg.
Kontraindikationen
Renin-Substrat, Typ-1-Diabetes, diabetische Ketoazido-
Hypertensinogen se. Niereninsuffizienz: Repaglinid bei
Creatinin-Clearance von < 30 ml/min mög-
Angiotensinogen lich. Leberinsuffizienz. Schwangerschaft,
Stillzeit.
Nebenwirkungen
Repaglinid Selten Hypoglykämien. Gastrointestinal:
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe. Allergische
Englischer Begriff Reaktionen. R
Repaglinide.
Wechselwirkungen
Substanzklasse Keine pharmakokinetischen Wechselwir-
Glinide, Benzoesäurederivat, Sulfonyl- kungen mit Digoxin, Warfarin, Cimetidin
harnstoff-Analoga. und Theophyllin. Es gibt aber Wechselwir-
kungen mit:
Gebräuchliche Handelsnamen
1. Hypoglykämische Wirkung verstärkend:
NovoNorm. Z.B. MAOI, nichtselektive beta-Blocker,
ACE-Hemmer, Alkohol, Salizylate.
Indikationen 2. Hypoglykämische Wirkung vermin-
Typ-2-Diabetes, vor allem bei postprandia- dernd: Thiazide, Kortikoide, Schilddrü-
ler Hyperglykämie. Zugelassen in Mono- senhormone u.a.
therapie und in Kombination mit Metfor- 3. Wechselwirkungen mit Substanzen, die
min. das P450-Enzymsystem beeinflussen.
964 Reproduktion, assistierte
Vitamin A Synonyme
Retinopathia diabetica.
Englischer Begriff
Retinol Diabetic retinopathy.
Definition
Vitamin A
An den Kapillaren der Retina sich ab-
spielende Mikroangiopathie. Typische
Folgeerkrankung der diabetischen Stoff-
wechselstörung, speziell der chronischen
Retinopathia diabetica Hyperglykämie. Führt unbehandelt über
verschiedene Stadien ( Retinopahie, nicht
Retinopathie, diabetische proliferative und Retinopathie, prolifera-
tive) zur Erblindung.
Symptome
Retinopathia diabetica, nicht Die Entwicklung einer diabetische Retino-
pathie wird vom Patient subjektiv lange Zeit
proliferative nicht bemerkt. Symptome erst in fortge-
schrittenen Stadien: Retinale Blutung mit
Retinopathie, nicht proliferative Schleiersehen oder Verschwommensehen,
„Roter Vorhang, der sich vor dem Auge
senkt.“ Im weiteren Verlauf zunehmende
Visusverschlechterung bis zur Erblindung.
Retinopathia diabetica, Diagnostik
proliferative Regelmäßige Fundoskopie, um frühzeitig
Retinopathie, proliferative
beginnende Retinopathie anhand der Bil- R
dung von Mikroaneurysmen zu erfassen.
Differenzialdiagnose Definition
Alle anderen Augenerkrankungen mit Seh- Stadium der diabetischen Retinopathie,
verschlechterung. Mikroaneurysmen bei gekennzeichnet durch Mikroaneurysmen-
bestehender Blutzuckererhöhung sind je- bildung mit punktförmigen Blutungen bei
doch beweisend für diabetische Retinopa- Rarefizierung der Kapillargefäße sowie
thie. perlschnurartigen Venenveränderungen am
Augenhintergrund (Stadieneinteilung sie-
Allgemeine Maßnahmen he Retinopathie, diabetische, Tab. 1).
Bei Verschlechterung Fortschreiten zur
Lebensmodifikation
proliferativen Retinopathie.
Optimale Diabeteseinstellung.
Weiterführende Links
Diät
Retinopathie, diabetische.
Geregelte Kost als therapeutische Maßnah-
me bei Diabetes mellitus.
Definition Grundlagen
Saures Derivat des Retinol (Vitamin A1 ). Die Rezeptoren können in zwei große
Gruppen eingeteilt werden:
Grundlagen
1. Zellen mit besonderen intrazellulären
Retinsäure und Retinoide beeinflussen
Strukturen zur Aufnahme spezifischer
sehr stark die Proliferation und Ausdif-
(äußerer) oder endogener Reize (sog.
ferenzierung der Epidermis und werden
Sinneszellen). Beispiele hierfür sind
zur Normalisierung von Hyperkeratosen,
Mechanorezeptoren (Tastempfinden),
Parakeratosen und follikulären Keratosen,
Pressorezeptoren (Druck), Thermore-
besonders bei Akne vulgaris, Psoriasis
zeptoren (Wärme- und Kälteempfinden),
und Ichthyosis vulgaris angewandt. Wäh-
Fotorezeptoren (Zapfen und Stäbchen
rend die Retinoide (Isotretinoin, Etretinat)
in der Retina als Rezeptoren für die
systemisch (oral) eingesetzt werden, wird
Lichtempfindung), Chemorezeptoren
Retinsäure äußerlich appliziert. Aufgrund
(Riechen, Schmecken, Regulation von
der Gefahr einer toxischen Hautirritation
Körperfunktionen, z.B. Atmung) und
(Kontaktdermatitis) ist dabei eine Sonnen-
Osmorezeptoren (Wasserhaushalt).
exposition zu vermeiden.
2. Intrazelluläre und membranständige Re-
Weiterführende Links zeptoren. Diese Rezeptorgruppe findet
sich in den Zellmembranen, dem Zy-
Vitamin A toplasma oder sie sind an den Zellkern
gebunden. Sie dienen zur Aufnahme
bestimmter (endogener) Signale, die
Retrosternaler Kropf durch spezifische Liganden (z.B. Neu-
rotransmitter, Hormone, Mediatoren,
Struma retrosternalis Antikörper, Antigene, aber auch Phar-
maka) vermittelt werden (siehe auch
Hormonrezeptoren, Rezeptoren,
Reverses T3 hormonale).
Triiodthyronin, reverses
Rezeptoren, hormonale
R
Reverses 3,5,3’-Triiodthyronin Englischer Begriff
Hormone receptors.
Triiodthyronin, reverses
Definition
Rezeptoren sind Eiweißstrukturen, die an
Rezeptoren den Membranen bzw. im Zytoplasma oder
Zellkern bei den jeweiligen Zielzellen loka-
lisiert sind und durch reversible Bindung der
Englischer Begriff
Hormone deren Wirkung über unterschied-
Receptor. liche biochemische Sekundärreaktionen in
der Zelle vermitteln.
Definition
Empfangs- bzw. Aufnahmeeinrichtungen Grundlagen
des Organismus für bestimmte (spezifische) Grundsätzlich gibt es mehrere Typen von
Reize. Hormonrezeptoren:
968 Rezidivierende depressive Störung
Nachsorge Diagnostik
Kontrolle des Größenverlaufs bis zur End- Beurteilung der individuellen Wachstums-
größe; gegebenenfalls kinderpsychologi- kurve; Messung des wachstumshormon-
sche Begleitung. abhängigen IGF1-Wertes (bei normalen
Werten Ausschluss eines Wachstums-
Prognose hormon produzierenden Tumors); bei
erhöhten Werten (Altersperzentilen!) Tes-
Abhängig von Grunderkrankung. tung der Wachstumssuppression in einem
oGTT; MRT-Bildgebung der Hypophy-
Weiterführende Links
se/Hypothalamus.
Riesenwuchs, hypophysärer
Gigantismus Differenzialdiagnose
Großwuchs
Andere Formen der sekundären Beschleuni-
Wachstumsstörungen
gung des Längenwachstums, insbesondere
Akromegalie
der Pubertas praecox oder einer Hyperthy-
reose.
Therapie
Riesenwuchs, hypophysärer
Kausal
Synonyme Tumorresektion; bei inoperablen Tumo-
ren Bestrahlung möglich; Behandlung
Hypophysärer Hochwuchs. mit Somatostatinanaloga zur Senkung der
Wachstumshormonsekretion; neuerdings
Englischer Begriff
stehen Wachstumshormonantagonisten zur
Pituitary overgrowth. Verfügung. R
Definition Bewertung
Hochwuchs in Folge einer gesteigerten Wirksamkeit
Wachstumshormonsekretion vor Ver- Sehr abhängig vom Tumor, bei kompletter
schluss der Wachstumsfugen. Resektion häufig sekundäre hypophysäre
Insuffizienz.
Symptome
Verträglichkeit
Der hypophysäre Hochwuchs zeigt sich
als sekundäre Beschleunigung der Längen- Somatostatinanaloga haben ein breites
entwicklung. Weitere Symptome können Nebenwirkungsspektrum, insbesondere
durch den zugrunde liegende Prozess in gastrointestinal.
der Hypophyse ausgelöst werden, wie zum
Beispiel Cephalgien oder eine Einschrän- Nachsorge
kung des Gesichtsfeldes wenn ein Tumor Kontrolle des Größenverlaufs und der IGF-
zur Kompression des Chiasma opticum 1-Spiegel.
972 Riesenzell-Thyreoiditis
Roaccutan Rofecoxib
Englischer Begriff COX-2-Inhibitor, 2004 vom Markt genom-
Vitamin A-acid; Isotretinoin. men.
974 Rosenkranz
Rosiglitazon Nebenwirkungen
Gewichtzunahme, Ödeme, Cephalgien, sel-
Englischer Begriff ten Transaminasen-Erhöhung.
Rosiglitazone. Wechselwirkungen
Substanzklasse Keine Interferenzen mit Digoxin, Cumari-
nen und Östradiol.
Glitazone; Thiazolidindione; PPARγ-
Agonisten; „Insulinsensitizer”. Pharmakodynamik
Englischer Begriff
RTA Rubeosis iridis; iridal rubeosis.
Definition
Azidose, renal-tubuläre
Gefäßneubildungen auf der Iris infolge
ischämischer Erkrankungen des Auges
oder der Netzhaut (z.B. Retinopathia dia-
RU-2453 betica, Zentralvenenverschluss).
Demegeston Symptome R
Siehe oben: Da sich die Gefäßveränderun-
gen auch im Kammerwinkel finden, kommt
es in der Mehrzahl der Fälle zu einem Se-
Rubeosis faciei kundärglaukom (neovaskuläres Glaukom
mit Erblindung).
Synonyme
Therapie
Gesichtsrötung.
Kausal
Englischer Begriff Therapie der Grunderkrankung.
Rubeosis faciei; iridal rubeosis.
Definition Rückbildungsosteoporose
Dauernde Rötung des Gesichts, oft nur der
Stirn oder der Wangen. Involutionsosteoporose
976 Rückkoppelung
Synonyme Definition
Steatorrhoe; Butterstuhl; Pankreasstuhl. Der Begriff Salzverlustsyndrom beschreibt
eine erhöhte renale Natriumausscheidung
Englischer Begriff welche mit Hyponatriämie, Hypovolämie
Steatorrhoea. und Hypotension einhergeht. Ursachen des
Salzverlustsyndroms:
Definition
1. Salzverlustsyndrom als Ausdruck ei-
Stuhlfettausscheidung über 7 g/Tag. nes kombinierten Glukokortikoid- und
Mineralokortikoidmangels (aufgrund
Symptome des Mineralokortikoidmangels gleich-
Eine Stuhlfettausscheidung über 7 g/Tag zeitiges Auftreten einer Hyperkaliämie
tritt als Folge eines Missverhältnisses zwi- und Azidose). Ursachen: klassisches
schen oraler Fettaufnahme und Fettverdau- adrenogenitales Syndrom (AGS) bei
ung auf. Ungespaltenes Fett wird in großen 21-Hydroxylase-Mangel (häufig), sowie
Mengen als flüssige, beim Abkühlen erstar- eines AGS bei 3β-Hydroxysteroid-De-
rende Masse ausgeschieden. Die häufigsten hydrogenase-Mangel (sehr selten) und
978 Salzverlustsyndrom
Diagnostik
Samenableitende Wege,
Nierenfunktionsdiagnostik, 24-Stunden-
Urinausscheidung der Elektrolyte. Gluko- Infektion
kortikoidmetabolismus, Ausschluss adre-
nogenitales Syndrom. Englischer Begriff
Infection of spermatic duct.
Differenzialdiagnose
Definition
Interstitielle Nephropathie (Analgetikane-
phropathie, Uratnephropathie, chronische Bei den Infektionen der Samenwege han-
Pyelonephritis). delt es sich um Infektionen der Urethra, des
Nebenhodens und/oder der Samenbläschen
Therapie (Urethritis, Epididymitis, Prostatovesikuli-
Kausal tis).
Je nach Grunderkrankung. Symptome
Je nach Ort der Primärinfektion klagen
die Patienten bei einer Urethritis z.B. über
Salzverlustsyndrom, zentrales Ausfluss, Beschwerden bei der Mikti-
on und Juckreiz oder Schmerzen in der
Harnröhre. Die akute Epididymitis ma-
Synonyme
nifestiert sich durch skrotale Schmerzen
Zerebrales Salzverlustsyndrom. sowie lokale Schwellung und starke Druck-
empfindlichkeit, gelegentlich mit Fieber
Englischer Begriff und allgemeinem Krankheitsgefühl. Das
Cerebral salt-loosing syndrome. Symptomenspektrum der meist kombinier-
ten Prostatovesikulitis reicht von leichten
Definition unspezifischen Beschwerden in der Peri-
Störung der zentralen Regulation des Natri- nealregion bis hin zum akuten hochfieber-
umhaushalts und der Osmoregulation. haften Krankheitsbild mit eitrig bakterieller
Entzündung und Abszedierungen. Häufig
Symptome besteht eine Infertilität.
Hyponatriämie und paradox hohe renale Diagnostik
Natriumausscheidung. Damit Entwicklung
einer hypotonen Dehydratation.
Urinstatus. Sonographie der Skrotalorgane. S
Blasensonographie. Transrektale Sono-
Diagnostik graphie. Gegebenenfalls gezielte mikro-
biologische Untersuchungen im Ejakulat,
Nierenfunktionsdiagnostik; gegebenenfalls Prostataexprimat oder Harnröhrenabstrich.
Durstversuch.
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose
DD ergeben sich aus den oben geschilderten
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion. Symptomen bzw. Infektionen.
Renal-tubuläre Läsionen.
Therapie
Therapie Kausal
Kausal Die Therapie einer Infektion der ableiten-
Je nach Grunderkrankung. den Samenwege sollte grundsätzlich nach
980 Samenableitende Wege, Obstruktion
Samenableitende Wege, Obstruktion, Tabelle 1 Ursachen einer Obstruktion der ableitenden Samenwege.
Nebenhoden Ductus deferens Ductus ejaculatorius
Bestehende oder zurückliegende Aplasie/Hypoplasie des Ductus Kongenitale Zysten (Utrikuluszyste),
akute oder chronische Epididymitis deferens und distalen Nebenhodens Prostatazysten, Samenblasenzysten
(Versehentliche) Vasektomie Postinfektiös (Samenblasen,
Nebenhodeninzision/-biopsie Prostata)
Zustand nach PESA (perkutaner Vasographie mit irritativer Traumatisch, postoperativ
epididymaler Spermienaspiration), Schädigung der ableitenden
evtl. auch MESA (mikrochirurgischer Samenwege
epididymaler Spermienaspiration)
Young-Syndrom Herniotomie mit versehentlicher
Durchtrennung des Ducuts deferens
Grundlagen
Das Essverhalten wird durch ein Zusam- Säure-Basen-Haushalt
menspiel von Metaboliten im Blut (ein-
schließlich Glukose, Lipiden, Aminosäu- Synonyme
ren), neuronalen Signalen aus dem Mund Säure-Basen-Regulation; Säure-Basen-
und aus dem Gastrointestinaltrakt, im Blut Gleichgewicht.
zirkulierenden Hormonen (Glukokortiko-
iden, Östrogenen, Insulin) und von Neu- Englischer Begriff
ropeptiden sowie von höheren zerebralen Acid-base balance.
Funktionen gesteuert. Die Neuropeptide
können entweder im peripheren Blut zirku- Definition
lieren oder es handelt sich um intrinsische Beim Säure-Basen-Haushalt handelt es
Peptide, die auf parakrine Weise lokal in sich um Regelvorgänge zur Aufrechterhal-
bestimmten Gehirnarealen wirken. Die ver- tung eines für den Stoffwechsel optimalen
schiedenen Regulatoren sind innerhalb des Gleichgewichts von Säuren und Basen
paraventrikulären Nukleus des Hypothala- im Extrazellulärraum mit einem pH im
mus integriert. Der ventromediale Hypo- arteriellen Blut zwischen 7,35 und 7,45.
thalamus enthält z.B. Glukosesensoren, die
die Aktivität des sympathischen Nervensys- Grundlagen
tems und des Essverhaltens beeinflussen. Der Körper ist einer konstanten Säurebelas-
Eine ganze Reihe von Peptiden, die sowohl tung ausgesetzt, die durch vier Mechanis-
im Gehirn als auch im Gastrointestinaltrakt men entsteht:
vorkommen, können die Nahrungsaufnah-
1. Oxidativer Abbau von Fetten und Koh-
me stimulieren oder supprimieren, indem
lenhydraten zu Wasser und CO2 . CO2
sie über Signale vom Intestinaltrakt oder
wird kontinuierlich über die Lungen
vom Nucleus paraventrikularis wirken (sie-
abgeatmet und deshalb auch „volatile“
he Tab. 1). Außerdem sind verschiedene Zy-
Säurebelastung genannt. Bei intakter
Lungenfunktion resultiert hieraus keine
Sättigungszentrum, Tabelle 1 Peptide, Hormone und Säureakkumulation in den Körperflüs-
Neurotransmitter, die das Essverhalten beeinflussen. sigkeiten.
Stimulation der Inhibierung der 2. Aufnahme von Säureäquivalenten über
Nahrungsaufnahme Nahrungsaufnahme die Nahrung.
– Neuropeptide Y – Serotonin
3. Verstoffwechselung der Aminosäuren
– GABA (A) – Cholecystokinin u.a. zu Schwefelsäure und organischen
– Norepinephrin – Dopamin Säuren. Die aus der Nahrung aufgenom-
– Glukokortikoid – Insulin menen und aus der Verstoffwechselung
– Galanin – TRH
– Opioide – Kalzitonin von Aminosäuren entstehenden Säuren
– Aldosteron – Bombesin werden auch als „fixe“ Säurebelastung
– GHRH – VIP bezeichnet. Sie müssen über die Nieren
– CRH ausgeschieden werden. Der auf diese
– Neurotensin
– CGRP Weise entstehende, physiologische Säu-
– Glukagon IL-1 reüberschuss liegt in der Größenordnung
– IL-2 Tumor necrosis factor von ca. 60–80 mmol Wasserstoffionen
– Prostaglandine Leptin
pro 24 Stunden.
Schaumzellen 983
Scharbock
Skorbut
Schaufensterkrankeit
Verschlusskrankheit, periphere arterielle
Schaumzellen
Englischer Begriff
Foam cells.
Definition
Aus zirkulierenden Monozyten abgeleitete
Makrophagen und aus glatten Muskelzellen
Säure-Basen-Haushalt, Abb. 1 Die Eliminationswege der Tunica Media der Gefäßwand abgelei-
und Bilanzen für CO2 und für die Protonen fixer Säuren
sind grundsätzlich voneinander getrennt. Ihre Verknüpfung
tete Zellen in atheromatösen Plaques (Ar-
zum Säure-Basen-Gleichgewicht erfolgt durch Puffersys- teriosklerose) mit intrazellulär eingelager-
teme (NBP: Nicht-Bikarbonatpuffer). ten Lipiden und charakteristischem histolo-
gischen Erscheinungsbild.
4. Anaerobe Glykolyse: Bei der unvollstän-
Grundlagen
digen Verbrennung von Kohlenhydraten
und Fetten entstehen eine Vielzahl or- Die Akkumulation von Fetten in Gefäß-
ganischer Säuren (z.B. Azetoazetat, wandzellen, die zur Bildung sogenannter
Laktat, Hydroxybutyrat und freie Fett- Schaumzellen führt, ist ein Charakteris-
säuren), die die Säurebelastung dann tikum atheromatöser Frühläsionen. Es
akut erhöhen können, wenn ihre Kon- konnte gezeigt werden, dass diese Schaum-
zentration die Stoffwechselkapazität der zellen sowohl aus Makrophagen, die von
Leber überschreitet, z.B. im Rahmen den im Blut zirkulierenden Monozyten
der diabetischen Ketoazidose oder der abstammen, als auch aus glatten Muskel- S
Laktatazidose. Da die Enzymmaschi- zellen, die aus der Tunica media in den
nerie des Körpers nur innerhalb eines subendothelialen Bereich eingewandert
bestimmten pH-Bereiches (s.o.) optimal sind, hervorgehen können. Es gilt heute
funktionieren kann, erfolgt eine genaue als gesichert, dass chemisch modifizier-
Regulation über die Ausscheidung von te Low Density Lipoproteine (LDL) und
Säure- oder Basenäquivalenten und über Scavenger-Rezeptoren eine Schlüsselfunk-
Puffersysteme (siehe Abb. 1). tion bei der Schaumzellbildung innehaben.
Es konnte nachgewiesen werden, dass
die Fettakkumulation in Makrophagen
auf die Rezeptor-vermittelte Endozyto-
Säure-Basen-Regulation se von modifizierten Lipoproteinen über
Scavenger-Rezeptoren zurückzuführen ist
Säure-Basen-Haushalt (siehe Abb. 1).
984 Scheuklappenblick
Schaumzellen, Abb. 1
Bildung von Schaumzellen
in atheromatösen
Plaques im Rahmen
der Pathogenese der
Arteriosklerose.
Englischer Begriff
Scheuklappenblick
Thyroid gland.
Chiasma-Syndrom Definition
An der Vorderseite des Halses gelegene en-
dokrine Drüse (Abb. 1). Produziert Schild-
drüsenhormone.
Schilddrüse
Grundlagen
Am Hals unterhalb des Kehlkopfes liegen-
Synonyme de, die Luftröhre von ventral halbkreisför-
Glandula thyreoidea. mig umfassende, schmetterlingsförmige
Schilddrüse, Abb. 1 Anatomie der Schilddrüse (nach Tillmann, B. (2004) Atlas der Anatomie des Menschen, Springer-
Verlag Berlin, Heidelberg, New York).
Schilddrüse 985
Schilddrüse, Abb. 2
Endokriner Regelkreis der
Schilddrüsenfunktion.
endokrine Drüse (Abb. 1). Besteht regel- Schilddrüse, Tabelle 1 Normwerte für das Gesamtvolu-
mäßig aus einem rechten und einem linken men der Schilddrüse nach WHO.
Lappen, welche beide durch den etwa in Altersgruppe/ Normwerte
Geschlecht Gesamtvolumen (ml)*
Höhe des 2.–4. Trachealrings gelegenen
Isthmus verbunden sind. Die Schilddrüse Männer < 25
entwickelt sich aus einer Ausstülpung des Frauen < 18
Entoderms in der Mitte der Mundbucht
6–10jährige <8
in der 3. Woche nach der Konzeption.
Nach einer zweilappigen Aufteilung wan- 11–14jährige < 10
dert die Schilddrüse vom Ausgangspunkt, S
15–18jährige < 15
dem Foramen coecum, kaudalwärts. Der
Ductus thyreoglossus, die Verbindung zwi- *Es ist keine Untergrenze definiert.
schen Foramen coecum und endgültiger
Lage der Schilddrüse etwa in Höhe des tungsrate (ca. 5 ml Blut/g/min.). Normwerte
2.–4. Trachealrings obliteriert normaler- für das Schilddrüsenvolumen siehe Tab. 1.
weise postpartal. Der nicht selten vorkom- Histologisch findet man von einschichtigem
mende Lobus pyramidalis entspricht dem Epithel (Epithelzelle 15–500 µm Durch-
kaudalen Rest des Ductus thyreoglossus, in messer) umgebene kolloidhaltige Follikel,
dessen gesamten Verlauf ektopes Schilddrü- in deren Lumen das von den Epithelzellen
sengewebe, z.B. als Zungengrundstruma sezernierte Thyreoglobulin mit den gebun-
vorkommen kann (sogenannte Schilddrü- denen Schilddrüsenhormonen gespeichert
sendystopie). Die Schilddrüse ist stark wird. Daneben existieren über die gesamte
vaskularisiert und hat eine hohe Durchblu- Schilddrüse verteilte parafollikuläre sog.
986 Schilddrüsenadenom
M. Basedow). Für die Diagnostik relevante jedoch frühzeitig auf eine Immunthyreo-
Antikörper sind Schilddrüsen-Peroxidase- pathie hinweisen. Bei Kindern stellt der
Antikörper (TPO-AK, identisch mit der Autoantikörpernachweis einen empfindli-
früheren Bezeichnung „Mikrosomale Anti- chen Indikator für eine Immunthyreopathie
körper, MAK), Thyreoglobulin-Antikörper dar und kann Hinweise auf die Gefahr der
(TgAK) und TSH-Rezeptor-Antikörper Strumaentstehung bei einer Iodidtherapie
(TRAK, TSH-R AK). TPO-AK und TgAK geben.
entstehen als Epiphänomene bei Autoim- Die TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK,
munerkrankungen der Schilddrüse und sind TSH-R AK) werden typischerweise bei
nicht direkt an der Immunpathogenese der M. Basedow als zirkulierende spezifische
Erkrankung beteiligt. Antikörper gegen den TSH-Rezeptor gefun-
Die Bestimmung von TPO-AK und TgAK den. Die Bestimmung erfolgt in Serum mit
erfolgt im Serum (1–2 ml) mittels immu- einem Radio-Liganden-Rezeptor-Assay
nometrischer Verfahren (quantitativ: RIA, (RRA) durch Bindung an gentechnisch
ELISA, semiquantitativ: Hämagglutinati- hergestelltes TSH oder durch den Nach-
onshemmtest). weis der Bindung an Rezeptor-haltige
Indikation: Thyreozytenmembranen.
Indikation:
• Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis.
Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis, ins-
• Beleg der autoimmunen Genese einer
besondere M. Basedow.
Hyperthyreose.
Cave:
Cave:
• Untersuchung nicht erforderlich, wenn
Nicht zur Verlaufskontrolle bei Autoim-
die Diagnose „M. Basedow“ ohnehin
munthyreoiditis geeignet.
feststeht (Orbitopathie)
Der Nachweis von Autoantikörpern alleine
• Nachweis kann in Einzelfällen auch bei
begründet keine Therapieindikation.
M. Basedow negativ sein
Niedrigtitrige Schilddrüsenautoantikörper
• Erhöhte Werte bei M. Basedow ohne Hy-
kommen in gewissem Prozentsatz auch bei
perthyreose kommen vor
Gesunden und nicht autoimmunen Schild-
• Gelegentlich auch nachweisbar bei an-
drüsenerkrankungen vor (ca. 10–20 %).
deren Schilddrüsenerkrankungen (in der
Nicht jede Autoimmunerkrankung der
Regel blockierende Antikörper).
Schilddrüse geht mit dem Nachweis von
Schilddrüsenautoantikörpern einher. Es gibt Populationen von TRAK, die wie
Thyreoglobulinantikörper können mit der TSH selbst die Schilddrüsenhormonsyn-
Thyreoglobulinbestimmung im Serum in- these und Sekretion durch Bindung an S
terferieren. den TSH-Rezeptor stimulieren. Seltener
Positive Antikörperbefunde haben nur kommen solche TRAK vor, welche die
bei Immunthyreopathien Bedeutung. Al- TSH-Wirkung am TSH-Rezeptor blockie-
lerdings werden auch in 10–20 % nicht- ren. Deren Bedeutung liegt vor allem in der
immunogener Schilddrüsenerkrankungen Induktion transienter Schilddrüsenunter-
positive Antikörper gefunden, zum Beispiel funktionen bei Feten und Neugeborenen,
bei Autonomien. Üblicherweise lassen sich seltener Erwachsenen. Die in der Routine-
diese jedoch nur in mäßig erhöhten Kon- diagnostik verwendeten Nachweisverfah-
zentrationen nachweisen. Ein positiver ren erfassen stimulierende und blockierende
Antikörperbefund gibt keine Informatio- Antikörper.
nen über die Schilddrüsenfunktion und TRAK können bei ca. 80 % von Patienten
die Prognose der Erkrankung. Der Nach- mit unbehandelter Hyperthyreose vom Typ
weis von Autoantikörpern kann umgekehrt des M. Basedow nachgewiesen werden.
990 Schilddrüsenaplasie
Während der Behandlung mit thyreosta- Symptome der Hypothyreose bei Schilddrü-
tischen Medikamenten kommt es bei der senaplasie:
Mehrzahl der Patienten zu einem Abfall
• Trinkschwäche
der Antikörperspiegel. Zur Erkennung ei-
• Wachstumsretardierung (retardiertes
ner Remission bzw. der Vorhersage eines
Skelettalter)
Rezidivs am Ende einer thyreostatischen
• Neurologische und motorische Defizite
Therapie sind die TRAK jedoch unge-
• Ikterus neonatorum prolongatus
eignet. Die Hauptindikation liegt in der
• Makroglossie
Differenzierung von immunogener Hy-
• Hypotonie
perthyreose und lokaler/disseminierter
• Hypothermie.
Schilddrüsenautonomie. Ein negativer
Serumspiegel schließt jedoch eine immu-
nogene Hyperthyreose nicht aus. Außer bei Diagnostik
Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow Hinweise auf hereditäre Defekte kann be-
kommen TRAK selten auch bei anderen reits die Familienanamnese geben. Eine Au-
immunogenen Schilddrüsenerkrankungen toimmunerkrankung der Schilddrüse bei der
vor (Hashimoto-Thyreoiditis). TRAK ha- Mutter und der Einfluss strumigener Sub-
ben zur Verlaufskontrolle des M. Basedow stanzen während der Schwangerschaft sol-
in der Regel keine Bedeutung. len eine sorgfältige Beobachtung des Neu-
geborenen nach sich ziehen.
Die definitive Diagnose wird durch per-
Schilddrüsenaplasie sistierend erhöhte TSH-Werte und nicht
nachweisbare Spiegel von Tg, fT3 und fT4
gestellt. Zu beachten sind die postnatalen
Synonyme
Anpassungsvorgänge mit passager höheren
Schilddrüsenagenesie; Athyreose. TSH-Werten. Beim Neugeborenenscree-
ning gilt ein TSH-Wert von > 20 U/ml am
Englischer Begriff
5. Lebenstag als Cut-off-Grenze für eine
Thyroid Aplasia; Atyreosis. Rückmeldung.
Ergänzend kann die Halssonographie Hin-
Definition weise auf die Genese der Hypothyreose
Angeborenes völliges Fehlen von Schild- bei Schilddrüsenaplasie geben. In Einzel-
drüsengewebe. Anlagebedingte Agenesie, fällen kann eine Szintigraphie (fehlende
verläuft unbehandelt letal. In einigen Fällen Speicherung am Ort der Schilddrüse) zur
konnten als molekulare Ursache Mutatio- Abgrenzung einer Schilddrüsendysplasie
nen in Genen für Transkriptionsfaktoren bzw. -ektopie notwendig sein.
und andere Moleküle identifiziert werden,
welche die Embryonalentwicklung der Differenzialdiagnose
Schilddrüse regulieren. Neugeborenenhypothyreosen auf dem Bo-
den anderer Ursachen, wie Schilddrüsen-
Symptome dysplasie, Schilddrüsenektopie, Kretinis-
Die typischen Symptome der angeborenen mus bei Iodmangel (Neugeborenenkropf)
Hypothyreose sind Gedeihstörungen, Ikte- oder durch Schilddrüsenerkrankung der
rus neonatorum prolongatus, Makroglossie Mutter bzw. durch Einnahme strumige-
und Muskelhypotonie. Bei Störungen mit ner Substanzen während der Schwan-
weniger stark ausgeprägten Defekten kön- gerschaft. Pendred-Syndrom (autosomal
nen die Kinder später durch neurologische rezessiv vererbte Kombination von Innen-
und motorische Defizite auffallen: ohrschwerhörigkeit mit Enzymdefekten im
Schilddrüsendiagnostik 991
Schilddrüsendiagnostik, Tabelle 1 Primärdiagnostik zum Ausschluss bzw. zur Abklärung der Ursachen einer Schild-
drüsenerkrankung.
Schilddrüsenantikörper
Anamnese, körperliche
(Punktionszytologie)
Funktionsdiagnostik
Zytodiagnostik
Untersuchung
Szintigraphie
Sonographie
Röntgen, CT
TSH basal
TRH-Test
fT4 , fT3
in vivo
TT4
TT3
Nachweis Euthyreose +++ – – – – ++ – – – – – –
Ausschluss einer Schild- +++ - – – – ++ – +++ + – – –
drüsenerkrankung bei
Euthyreose
Ausschluss +++ – – – – +++ – – – – – –
Hyperthyreose
Nachweis +++ +++ +++ +++ – ++ – – – – – –
Hyperthyreose
Ausschluss +++ – – – +++ ++ – – – – – –
primäre Hypothyreose
Neugeborenenscreening +++ – – – +++ – – – –“ – – –
Bestätigung einer Neu- +++ +++ +++ +++ +++ – – – – – – –
geborenen-Hypothyreose
Nachweis Hypothyreose +++ +++ – +++ ++ + – – – – – –
Primäre Hypothyreose
Erworben +++ +++ – +++ ++ + ++ +++ + + + –
Angeboren +++ +++ – +++ +++ + – ++ – ++ – +
Hyperthyreose
M. Basedow +++ – – +++ +++ + +++ +++ – +++ + –
Funktionelle Autonomie +++ – – +++ +++ ++ + +++ ++ +++ + –
(Adenom, disseminierte
Autonomie)
Thyreoiditis
Chronische Thyreoiditis, +++ – – +++ +++ + +++ +++ – – ++ –
Immunthyreopathie
Akute/subakute +++ – – ++ +++ – + +++ – – +++ –
Thyreoiditis
Struma
Struma maligna +++ – – +++ +++ ++ – +++ – +++ +++ +++
(Karzinom)
Struma diffusa +++ – – +++ +++ ++ + +++ – + + –
Struma nodosa +++ – – +++ +++ ++ + +++ + +++ ++ +++
Schilddrüsenfehlanlage Kontraindikationen
Manifeste Hyperthyreose (relativ): Akuter
Schilddrüsendystopie Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, Epi-
Struma, dystope Lokalisation intrathora- lepsie/erhöhte Krampfbereitschaft, schwe-
kal re obstruktive Atemwegserkrankungen.
Durchführung
Siehe auch Schilddrüsendiagnostik.
Schilddrüsenfunktions-Test Screening: Basale Bestimmung von TSH, S
bei Bedarf Gesamt-Thyroxin (T4 ) und
Synonyme Gesamt-Triiodthyronin (T3 ), eventuell
TRH-Test; Schilddrüsen-Stimulationstest; freie Hormone.
Schilddrüsenszintigraphie. TRH-Test:
Prinzip: Stimulation des endogenen TSH
Englischer Begriff durch exogenes Releasing-Hormon führt
Thyroid test. physiologischerweise zu einem ausgepräg-
ten TSH-Anstieg.
Definition Indikationen: Nachweis einer verminderten
Laborchemische bzw. nuklearmedizinische Stimulierbarkeit von TSH aus der Hypophy-
Verfahren zur Abschätzung bzw. zur Quan- se; Nachweis der therapeutischen Suppres-
tifizierung der Schilddrüsenfunktion, insbe- sion von TSH beim Schilddrüsenkarzinom;
sondere der Schilddrüsenhormonsynthese. Nachweis einer subklinischen (latenten)
996 Schilddrüsenfunktions-Test
Hypothyreose; unklare Fälle von Schild- Bewertung: Aussage über Lage, Größe und
drüsenfunktionsstörungen. Form, sowie Funktionalität des speichern-
Durchführung: Serumgewinnung für den den Schilddrüsengewebes; Herdbefunde.
TSH-Basalwert; langsame i.v. Injektion
von 200 µg TRH (sitzender oder liegender
Patient); nach 20–30 min. Serumgewin- Schilddrüsengewebe
nung zur Bestimmung des stimulierten
TSH-Wertes. Synonyme
Nebenwirkungen: Bei der i.v. Injektion
meist vorübergehende Missempfindungen Schilddrüsenparenchym.
(Wärmegefühl), Geschmacksmissemp-
Englischer Begriff
findungen, Mundtrockenheit, Übelkeit,
Hungergefühl, Harndrang, Schwindel, Ta- Thyroid tissue.
chykardie, selten Blutdruckanstieg, Angina
Definition
pectoris, Asthmaanfall.
Bewertung: Zahlreiche Medikamente be- Aus unterschiedlichen Zelltypen zusam-
einflussen den TSH-Anstieg. Normal ist mengesetztes Gewebe der Schilddrüse.
ein Anstieg um mehr als 2 µE/ml. An-
Grundlagen
stieg um weniger als 2 µE/ml spricht für
Autonomie/latente Hyperthyreose. Über- Die Schilddrüse setzt sich aus zahllosen
schießender Anstieg über 20–24 µE/ml Follikeln zusammen, die aus einzelnen,
spricht für (subklinische) Hypothyreose aneinandergereihten Zellen (Thyreozyten)
(siehe TRH-Test, Abb. 1). bestehen und ein einschichtiges Epithel
Schilddrüsenszintigraphie: bilden, die einen mit Kolloid gefüllten
Prinzip: Schilddrüsengewebe akkumuliert Hohlraum umgeben. Im Kolloid werden
Iod und dessen Isotope 123 I und 131 I sowie Schilddrüsenhormone im Thyreoglobulin-
99m
Pertechnetat; damit lässt sich die Schild- molekül gespeichert und synthetisiert. Ein
drüse „funktionstopographisch“ darstellen. weiterer Zelltyp, die parafollikulären oder
Indikation: Dosisberechnung für die Ra- C-Zellen, kommt in Gruppen zwischen den
dioiodtherapie; Schilddrüsenkarzinom; Follikeln sowie zwischen den Epithelzel-
Dystopien der Schilddrüse (retrosternale len der Follikel der Schilddrüse vor. Sie
Anteile, Zungengrund), Iodfehlverwertung; speichern und sezernieren Kalzitonin, ein
große und knotig veränderte Strumen bei Peptidhormon, das abnorme Erhöhungen
älteren Patienten; Verdacht auf Schilddrü- der Blutspiegel von Kalzium und Phosphat
senadenom (Autonomie); Differenzialdia- verhindert. Das Hormon vermindert die
gnose von Schilddrüsenknoten (heiß/kalt), Reabsorption von Kalzium in der Niere
Differenzialdiagnose der Hyperthyreose und steigert den Einbau von Kalzium und
(hoher/niedriger Uptake); Objektivierung Phosphat in den Knochen, da es die Aktivität
einer definitiven Behandlung; Verdacht auf der Osteoklasten hemmt. Die Sekretion von
subakute Thyreoiditis de-Quervain; Suche Kalzitonin wird durch eine Erhöhung der
nach speichernden Metastasen im Rahmen Kalziumkonzentration im Blut ausgelöst.
der Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms. Damit gilt Kalzitonin als Antagonist von
Durchführung: Gabe von 75–150 MBq Parathormon aus der Nebenschilddrüse.
99m
Pertechnetat (Tc) oder 5 MBq 123 I und
Darstellung der angereicherten Aktivität
mittels Gammakamera oder Scanner. Die Schilddrüsenhemmer
Gammakamera erlaubt gleichzeitige Quan-
tifizierung der Nuklidaufnahme. Thyreostatikum
Schilddrüsenhormone 997
Definition
Schilddrüsenheterotopie
Hormone, welche in der Schilddrüse syn-
thetisiert, gespeichert und von dieser sezer-
Schilddrüsendystopie
niert werden.
Grundlagen
Schilddrüsenhormone Die Schilddrüse produziert hormonell ak-
tive Substanzen und setzt diese kontrol-
Synonyme liert in die Blutbahn frei. Die wichtigsten
in der Schilddrüse gebildeten bioaktiven
Hormone der Schilddrüse. Hormone sind Triiodthyronin (T3 ) und
Thyroxin (T4 ). Sie steuern den Sauerstoff-
Englischer Begriff verbrauch und die Wärmeproduktion, über
Thyroid hormones. Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwech-
Schilddrüsenhormone, Abb. 1
998 Schilddrüsenhormone
sel auch das Wachstum und die körperliche synthetisiert wird, ist das Kalzitonin. Dies
Entwicklung, beeinflussen das Zentralner- ist ein Peptidhormon, das abnorme Erhö-
vensystem und die Muskelaktivität sowie hungen der Blutspiegel von Kalzium und
die Funktion des Mesenchyms (= mittel- Phosphat verhindert. Das Hormon vermin-
bare Förderung der Entzündungsreaktion) dert die Reabsorption von Kalzium in der
und den Wasserhaushalt. Ihre Bildung und Niere und steigert den Einbau von Kal-
Ausschüttung erfolgen unter Kontrolle (ne- zium und Phosphat in den Knochen, da
gativer Feedback-Mechanismus) durch den es die Aktivität der Osteoklasten hemmt.
Hypothalamus (TRH) und die Hypophyse Die Sekretion von Kalzitonin wird durch
(TSH). Aus im Dünndarm resorbiertem eine Erhöhung der Kalziumkonzentration
und von der Schilddrüse gespeichertem im Blut ausgelöst. Damit gilt Kalzitonin
Iodid und Tyrosin werden – enzymgesteu- als Antagonist von Parathormon aus der
ert – die inaktiven Vorstufen Mono- und Nebenschilddrüse.
Diiodtyrosin synthetisiert, die zu T4 bzw.
T3 kondensieren, welche ihrerseits in der Weiterführende Links
Depotform Thyreoglobulin im Kolloid la- Thyroxin
gern, um bei Bedarf als aktive Hormone in Triiodthyronin
das Blut abgegeben zu werden, mit dem sie,
an thyroxinbindendes Globulin (TBG) und
zu geringerem Teil an Präalbumin (TBPA) Schilddrüsenhormonresistenz
gekoppelt, da sie allein schwer wasser-
löslich sind. Der tägliche Umsatz beträgt
Synonyme
beim Gesunden ca. 80 µg T4 und 30 µg
T3 . Vom T4 liegt 10 bis 20 mal so viel vor Schilddrüsenhormon-Rezeptordefekt; in-
wie von T3 . Beide Hormone unterscheiden appropriate TSH-Sekretion.
sich chemisch lediglich durch ein Iodatom
(Abb. 1). Aus den Vorstufen Monoiodthy- Englischer Begriff
rosin und Diiodthyrosin entstehen durch Resistance to thyroid hormone; thyroid hor-
Kopplung T3 und aus zwei Molekülen mone resistance; inappropriate secretion of
Diiodthyrosin wird T4 gebildet. Die Kopp- TSH.
lung der iodierten Komponenten geschieht
im Thyreoglobulinmolekül. Schlüsselen- Definition
zym der Schilddrüsenhormonsynthese ist Kongenitales Syndrom, verursacht durch
die thyreoidale Peroxidase (TPO), die die reduzierte Ansprechbarkeit der Zielge-
Bindung von Iod an die Aminosäure Tyro- webe auf Schilddrüsenhormon (partielle
sin bewirkt, aber auch an der Kopplung von Resistenz) mit Prävalenz von 1:50.000
Monoiodthyrosin und Diiodthyrosin inner- aller Lebendgeborenen. Durch Gegenre-
halb des Thyreoglobulinmoleküls beteiligt gulation entsteht über vermehrte Sekreti-
ist. Im Erwachsenenalter repräsentieren on von TSH eine Struma. Bei normalem
nur die sehr geringen Konzentrationen TBG, Transthyretin und Albumin sind
der nichtproteingebundenen freien Schild- die zirkulierenden Konzentrationen von
drüsenhormone (normal etwa 0,03 % des Thyroxin (T4 ) und Triiodthyronin (T3 ) er-
Gesamt-T4 und 0,3 % des Gesamt-T3 im höht ohne ausreichende Hemmwirkung
Serum) die aktuelle Schilddrüsenfunktion. auf die hypophysäre TSH-Synthese und
Ein weiteres Hormon, welches in den zwi- -Sekretion. Die Resistenz in der Leber
schen den Follikeln sowie zwischen den spiegelt sich im nicht erhöhten SHBG wi-
Epithelzellen der Follikel der Schilddrüse der. Fast alle Fälle zeigen auf Chromosom 3
liegenden parafollikulären oder C-Zellen die Mutation eines Allels der β-Form des
Schilddrüsenhormonresistenz 999
Schilddrüsenhyperplasie,
Abb. 1 Durch Iodmangel
induzierte Zellhypertrophie
und Zellhyperplasie
der Schilddrüse. TSH,
Thyreoidea-stumulierendes
Hormon; EGF, Epidermal
Growth Factor; IGF-1,
Insulin-like Growth Factor
1; TGF 3, Transforming
Growth Factor 3.
Akuttherapie Nachsorge
Bei Tracheomalazie mit Dyspnoe eventuell Siehe Struma.
Intubation nötig.
Prognose
Dauertherapie
Siehe Struma.
Da Iodmangel die Hauptursache für die
Schilddrüsenhyperplasie ist, bietet sich die Literatur
Behandlung mit Iodid als Basistherapie an
1. Nawroth PP, Ziegler R (Hrsg) (2001) Klinische
(Dosierung, siehe Struma). Insbesondere Endokrinologie und Stoffwechsel. Springer-
bei Kindern, Jugendlichen und jüngeren Verlag, Berlin, Heidelberg, New York
Erwachsenen führt eine ausreichend ho- 2. Gimm O, Brauckhoff M, Thanh PN, Sekulla C,
he Iodidbehandlung zum Rückgang und Dralle H (2002) An update on thyroid surgery. Eur
J Nucl Med Mol Imaging 29(Suppl 2):447–452
eventuell zur Normalisierung der Schild- 3. Derwahl M, Studer H (2002) Hyperplasia versus
drüsengröße (Cave: Keine Iodidtherapie bei adenoma in endocrine tissues: are they different?
funktioneller Autonomie). Da L-Thyroxin Trends Endocrinol Metab 13:23–28
die Zellhypertrophie und -hyperplasie der
Thyreozyten günstig beeinflusst, kann eine S
Kombination aus L-Thyroxin und Iodid
immer dann günstig sein, wenn schnell Schilddrüsenkarzinom
ein volumenreduzierender Effekt erreicht
werden soll (Dosierung, siehe Struma). Synonyme
Schilddrüsen-Ca.
Operativ/strahlentherapeutisch
Bei Lokalsymptomen durch Verdrängung Englischer Begriff
bzw. bei fokalen Befunden (Adenom, Zyste,
Malignom) und Versagen der medikamen- Thyroid carcinoma.
tösen Therapie ist die Indikation zur opera-
tiven Therapie (Strumektomie, (sub-)totale Definition
Strumaresektion) gegeben. Eine Radioiod- Maligner Tumor der Schilddrüse epithelia-
behandlung kann als volumenreduzierende len Ursprungs. Das Schilddrüsenkarzinom
1004 Schilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom der Thyreozyten, Abb. 1 Nachsorgeschema beim papillären Mikrokarzinom und beim diffe-
renzierten Schilddrüsenkarzinom.
zweijährigen Abständen. Mittels der L- man von MEN 2 b. Daneben gibt es auch
Thyroxinsubstitution sollte eine TSH- ein familiäres MTC ohne weitere endokrine
Suppression auf unter 0,1 mU/l angestrebt Tumoren (familiäres medulläres Schilddrü-
werden, um potentiell wachstumsfördernde senkarzinom; engl.: FMTC). Während die
Effekte von TSH zu unterbinden. Der wich- sporadischen MTC sich klinisch meist
tigste Tumormarker ist das Thyreoglobulin. zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr prä-
Die Kalziumkonzentration sollte bestimmt sentieren, werden die hereditären Formen
werden, um einen postoperativen Hypo- im Rahmen des Screening heutzutage früher
parathyreoidismus auszuschließen. Um im präklinischen Stadium, diagnostiziert.
Metastasen auszuschließen, sollten bei je- Ursache für die C-Zellproliferation bei
der Nachsorgeuntersuchung eine klinische hereditären Formen ist eine Keimbahn-
Untersuchung, Palpation der Halsweichtei- mutation im Ret-Protoonkogen auf Chro-
le und Sonographie erfolgen. mosom 10q11.2. Punkt-Mutationen im
RET Protoonkogen Exon 10–11 und 13–16
Prognose führen zu einer Aktivierung des entspre-
Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt für chenden Onkogens, einer Tyrosinkinase,
das papilläre Schilddrüsenkarzinom bei die besonders in neuroendokrinen Zellen
80–90 % und für das follikuläre Schilddrü- exprimiert wird. In sporadischen Tumoren
senkarzinom bei 60–70 %. lässt sich häufig eine somatische Mutation
im RET-Protoonkogen nachweisen, so dass
eine analoge Entwicklung auch für das spo-
Schilddrüsenkarzinom, radische Karzinom angenommen werden
kann.
medulläres
Symptome
Synonyme
Häufig keine Symptome. Klinisch keine Un-
C-Zell-Karzinom der Schilddrüse. terscheidung zwischen sporadischer Form
des MTC und hereditären Formen möglich.
Englischer Begriff Meist Struma nodosa mit echoarmen, szin-
Medullary thyroid carcinoma; c-cell carci- tigraphisch kalten Knoten. In 50 % der Fälle
noma of the thyroid. bereits zervikale Lymphknotenmetastasen.
In 30 % der Fälle im fortgeschrittenen Stadi-
Definition um sekretorische Diarrhoe. In Einzelfällen
Von den parafollikulären, Kalzitonin produ- durch zusätzliche ACTH-Produktion ek-
zierenden, C-Zellen der Schilddrüse ausge- topes Cushing-Syndrom beschrieben. Bei
hendes neuroendokrines Karzinom. Genträgern (MEN 2, FMTC) frühzeitiger
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom biochemischer Nachweis (Kalzitonin ba-
(MTC) betrifft ca. 8–12 % aller malignen sal und nach Stimulation mit Pentagstrin)
Schilddrüsentumore. Männer und Frauen möglich.
sind nahezu gleich betroffen mit einer In-
zidenz von 0,3 pro 100.000. 25–30 % aller Diagnostik
MTC werden autosomal dominant vererbt Besondere Bedeutung der Familienana-
mit variabler Expression und Penetranz. Ein mnese zur Erfassung von Hinweisen auf
Teil der hereditären Variante kommt mit hereditäre Formen. Das sporadische MTC
Phäochromozytomen und Nebenschilddrü- sowie der Indexfall einer familiären Vari-
sentumoren assoziert vor (MEN 2 a), bei ante des MTC werden häufig erst an Hand
zusätzlichem Auftreten von marfanoidem des pathohistologischen Präparates nach
Habitus und multiplen Neuromen spricht Strumaresektion wegen Struma nodosa,
Schilddrüsenkarzinom, medulläres 1011
Schilddrüsenkarzinom,
medulläres, Abb. 2
Differenzialdiagnose
die Prognose wird von den Begleiterkran-
kungen der MEN-2A (Phäochromozytom, Differenzialdiagnostisch muss ein malignes
Hyperparathyreoidismus) bestimmt. Cave: Lymphom abgegrenzt werden, welches eine
Genotyp (Art der Mutation) lässt nicht auf wesentlich bessere Prognose hat.
den Verlauf der Erkrankung schließen!
Therapie
Literatur
Dauertherapie
1. Clayman GL, el Baradie TS (2003) Medullary
thyroid cancer. Otolaryngol Clin North Am Postoperativ ist eine lebenslange L-Thyro-
36:91–105 xinsubstitution notwendig.
2. Modigliani E, Franc B, Niccoli-sire P (2000) Dia-
gnosis and treatment of medullary thyroid cancer.
Baillieres Best Pract Res Clin Endocrinol Metab Operativ/strahlentherapeutisch
14:631–649 Es sollte eine schnelle, möglichst radikale
3. Thakker RV (2001) Multiple endocrine neoplasia.
Horm Res 56(Suppl 1):67–72
Operation angestrebt werden. Eine prä-
operative Bestrahlung, gegebenenfalls in
Kombination mit Chemotherapie (Doxoru-
bicin) kann das Ergebnis verbessern. Falls
Schilddrüsenkarzinom, präoperativ keine Bestrahlung durchge-
führt wurde, sollte diese nach der Operati-
undifferenziertes on durchgeführt werden. Eine hochdosierte
Radioiodtherapie ist nur angezeigt, wenn
Synonyme eine Radioiodspeicherung nachweisbar ist.
Undifferenziertes Schilddrüsen-Ca; ana- Bei Rezidiv sollte nach Möglichkeit eine
plastisches Schilddrüsenkarzinom. erneute Operation und eine Chemotherapie
durchgeführt werden.
Englischer Begriff
Undifferentiated thyroid carcinoma. Bewertung
Wirksamkeit
Definition Da das Schilddrüsenkarzinom schnell und
Schilddrüsenkarzinom mit großzellig- infiltrierend wächst, zielt die Operation in
polymorpher oder spindelzelliger Histo- den meisten Fällen nur darauf ab, den Tumor
logie und raschem, diffus infiltrierendem einzudämmen und lokale Obstruktionen zu
Wachstum. minimieren.
Schilddrüsenknoten, heißer 1015
Verträglichkeit
Komplikationen einer Thyroidektomie sind
Schilddrüsenknoten, gutartiger
Stimmbandparesen und Hypoparathyroi- Leydig-Zell-Hypoplasie
dismus.
Prognose
Die Prognose ist schlecht. Die mittlere Schilddrüsenknoten, heißer
Überlebenszeit liegt bei wenigen Monaten.
Synonyme
Heißer Knoten.
Schilddrüsenknoten Englischer Begriff
Englischer Begriff Hot nodule.
Thyroid nodule. Definition
Definition Hyperfunktionales Areal der Schilddrüse,
das gegenüber der Umgebung in der Szin-
In der Inspektion, Palpation oder in bildge- tigraphie eine vermehrte 99m Tc-Aufnahme
benden Verfahren abgrenzbarer Bezirk der aufweist. Ein warmer Knoten weist in der
Schilddrüse. Es werden szintigraphisch hei- Szintigraphie keinen Unterschied zur Um-
ße Schilddrüsenknoten, warme Schilddrü- gebung auf. Ein solcher Schilddrüsenkno-
senknoten und kalte Schilddrüsenknoten ten spricht für eine unifokale funktionelle
unterschieden. Autonomie.
Symptome Symptome
Schilddrüsenknoten sind oft symptomlos, Siehe Schilddrüsenknoten.
können bei entsprechender Größe aller-
dings lokale Kompressionserscheinungen Diagnostik
wie Schluckbeschwerden bewirken. Zur Diagnostik der Funktionalität wird ei-
ne Szintigraphie durchgeführt, gegebenen-
Diagnostik
falls ist eine Suppressionsszintigraphie zur
An die Palpation schließt sich die Sonogra- Erkennung einer funktionellen Autonomie
phie der Schilddrüse an. Bei Knoten mit notwendig.
einem maximalen Durchmesser von > 1 cm S
sollte eine Szintigraphie durchgeführt wer- Therapie
den. Zur Bestimmung der Schilddrüsen- Operativ/strahlentherapeutisch
funktion sollte TSH und gegebenenfalls die Bei hyperthyreoter Stoffwechsellage ist ei-
peripheren Schilddrüsenhormone gemes- ne Operation oder Radioiodtherapie in Ab-
sen werden. hängigkeit von der Größe der Knoten indi-
Therapie ziert. Bei großen Knoten empfiehlt sich eher
die Operation, bei kleineren Knoten eher die
Kausal Radioiodtherapie. Besteht Euthyreose, kön-
Siehe Schilddrüsenknoten, kalter und nen regelmäßige Verlaufskontrollen ausrei-
Schilddrüsenknoten, heißer. chend sein.
Weiterführende Links Weiterführende Links
Schilddrüsenadenom Adenom, autonomes der Schilddrüse.
1016 Schilddrüsenknoten, kalter
Synonyme Schilddrüsenpräparate
Kalter Knoten.
Definition Schilddrüsenparenchym
Hypofunktionales Arela der Schilddrüse,
das in der Szintigraphie eine verminder- Schilddrüsengewebe
te Tc-99-Aufnahme aufweist. Bei einem
echoarmen, kalten Knoten besteht erhöh-
ter Verdacht auf Malignität, der mit einer
Punktion oder Operation weiter abgeklärt Schilddrüsenpräparate
werden sollte.
Synonyme
Symptome
Schilddrüsenmedikamente.
Siehe Schilddrüsenknoten.
Englischer Begriff
Diagnostik
Thyroid preparations.
Siehe auch Schilddrüsenknoten. Falls
nicht durch lokale Kompression oder hoch- Definition
gradigen Malignitätsverdacht bereits eine
Operationsindikation besteht, ist eine Fein- Präparate, die zur Behandlung von Schild-
nadelpunktion indiziert. drüsenfunktionsstörungen eingesetzt wer-
den.
Therapie
Grundlagen
Operativ/strahlentherapeutisch
Schilddrüsenpräparate umfassen alle Me-
Bei verdächtigem oder nicht aussagekräf- dikamente die bei der Behandlung von
tigem Befund in der Punktionszytologie Schilddrüsenstörungen eingesetzt werden
ist eine Operation indiziert. Siehe auch wie z.B. Schilddrüsenhormone, Thyreosta-
Schilddrüsenkarzinom. Wenn sich die
tika, homöopathische Mittel, etc.
Punktionszytologie unauffällig darstellt,
und keine weiteren Malignitätskriterien
bestehen, kann gegebenenfalls unter regel-
mäßigen Kontrollen zugewartet werden.
Schilddrüsenpunktion
Weiterführende Links
Feinnadelpunktion
Schilddrüsenadenom.
Schilddrüsenstimulationstest
Schilddrüsenmalignom
Schilddrüsenfunktions-Test
Schilddrüsenkarzinom TRH-Test
Schilddrüsentumoren 1017
Symptome
Schilddrüsenstimulierende
Hyperthyreose bei klinischen Zeichen der
Antikörper Grunderkrankung: Subfebrile Tempera-
turen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust,
Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper
Schwäche, in 50 % der Fälle bronchopul-
monale Symptome.
Schilddrüsenstimulierende Diagnostik
Immunglobuline Tuberkulintest positiv, Sputum und Magen-
saft auf Tuberkulosebakterien, Labor: BSG,
Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper TSH, Röntgen-Thorax: Granulome, millia-
re Fleckschatten.
Differenzialdiagnose
Schilddrüsenstimulierendes
Hormon Siehe Differenzialdiagnose der Hyperthy-
reose.
Thyreotropin
Therapie
Kausal
Schilddrüsenszintigraphie Therapie der Grunderkrankung mit Tuber-
kulostatika.
Schilddrüsenfunktions-Test
Akuttherapie
Symptomatische Behandlung der Hyper-
thyreose siehe Hyperthyreose.
Schilddrüsen-Tbc
Schilddrüsentuberkulose
Schilddrüsentumor, gutartiger
Schilddrüsentuberkulose Leydig-Zell-Hypoplasie
Synonyme S
Spezifische Thyreoiditis; Schilddrüsen-
Tbc. Schilddrüsentumoren
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Tuberculosis of the thyroid.
Tumors of the thyroid.
Definition
Definition
Seltene Form der Thyreoiditis, bedingt
durch eine generalisierte Infektion mit Tu- Neubildungen der Schilddrüse.
berkulosebakterien. Tritt v.a. bei Milliartu-
berkulose auf. Die Schilddrüsentuberkulose Grundlagen
kann zu einer passageren Hyperthyreose Schilddrüsentumoren können in benigne
führen. und maligne eingeteilt werden.
1018 Schilddrüsentumoren, benigne
Weiterführende Links
Schilddrüsenadenom
Schilddrüsenunterfunktion
Schilddrüsenkarzinom
Struma nodosa Hypothyreose
Schilddrüsentumoren, benigne
Schilddrüsenvergrößerung
Synonyme
Gutartige Schilddrüsentumoren. Struma
Schilddrüsenhyperplasie
Englischer Begriff
Benign thyroid tumours.
Definition
Gutartige Neubildungen der Schilddrüse. Schilddrüsenvergrößerung,
angeborene
Grundlagen
Bei den benignen Schilddrüsentumoren, Neugeborenenstruma
handelt es sich in den meisten Fällen um
follikuläre Adenome der Schilddrüse. Sie
können solitär oder multipel auftreten.
Histologisch weisen follikuläre Adeno-
me einen unterschiedlichen Reifegrad Schmidt-Syndrom
auf (trabekulär, tubulär, mikro-, normo-,
makrofollikulär). Seltener ist das zellulä- polyglanduläres Autoimmunsyndrom
re Adenom (Hürthle-Tumor). Adenome
Typ II
können endokrin aktiv sein und zu einer
Schilddrüsenautonomie führen.
Weiterführende Links
Schilddrüsenadenom. Schmierblutung
Englischer Begriff
Schilddrüsentumoren, maligne
Spotting.
Synonyme
Definition
Bösartige Schilddrüsentumoren; Schild-
drüsenmalignome. Gering ausgeprägte genitale Blutung der
Frau. Die Schmierblutung kann zyklusab-
Englischer Begriff hängig oder zyklusunabhängig auftreten.
Malign thyroid tumour.
Diagnostik
Definition Gynäkologische Untersuchung, vaginaler
Siehe Schilddrüsenkarzinom. Ultraschall.
Schock, endokriner 1019
Differenzialdiagnose Definition
Bei Auftreten vor oder nach der Perioden- Drohendes Kreislaufversagen bei extre-
blutung können organische Veränderun- mer Stoffwechselentgleisung aufgrund
gen am Genitale wir Myome oder Poly- einer endokrinologischen Grunderkran-
pen, sowie Blutgerinnungsstörungen eine kung wie M. Addison (Addison-Krise),
Schmierblutung bewirken. Eine Schmier- Hyper- oder Hypothyreose, Diabetes mel-
blutung in der Periodenmitte ist in der Re- litus (Coma diabeticum), Hyperkalzämie
gel eine Ovulationsblutung bedingt durch (hyperkalzämische Krise), Hypophysenin-
einen Östrogenabfall zum Zeitpunkt des suffizienz oder Phäochromozytom.
Eisprungs. Diese kann auch mit einem Mo-
Symptome
natsmittelschmerz vergesellschaftet sein.
Bei Einnahme von hormonelle Kontrazepti- Die Symptome sind in Abhängigkeit von
va können Schmierblutungen v.a. zu Beginn der zugrundeliegenden Erkrankung unter-
der Periode auftreten. Zyklusunabhängi- schiedlich. Gemeinsam sind dem endokri-
ge Schmierblutungen können auftreten nen Schock das häufige Vorkommen von
bei Vorliegen einer Schwangerschaft und Somnolenz, Bewusstseinsstörungen und
weisen hier auf eine Störung wie drohen- psychotischen Symptomen.
den Abort oder Extrauteringravidität hin. Diagnostik
Weiterhin können Malignome der Genitale
oder mechanische Ursachen wie Intra- Wichtig ist die (Fremd-)Anamnese, um die
uterinpessare oder Kohabitationstraumata Grunderkrankung zu erfahren. Patienten mit
eine zyklusunabhängige Schmierblutung einer bekannten kortikotropen Insuffizienz
bewirken. (M. Addison, Hypophyseninsuffizienz) tra-
gen in der Regel einen Notfallausweis bei
Therapie sich, in der die Glukokortikoidsubstitutions-
Kausal pflicht vermerkt ist. Es empfiehlt sich in je-
dem Fall vor dem Einleiten weiterer Sofort-
Die Therapie richtet sich nach der zugrunde-
maßnahmen eine Blutprobe zu asservieren,
liegenden Ursache. Bei mechanischen Ur-
um die Diagnose nachträglich zu sichern.
sachen müssen gegebenenfalls diese besei-
tigt werden. Bei organischen Ursachen wie Therapie
Myomen, Malignomen oder Polypen zielt
Akuttherapie
die Therapie auf eine Beseitigung dieser Ur-
sachen. Eine Ovulationsblutung kann durch Eine endokrine Krise ist ein lebensbedroh-
licher Notfall, der sofortige Behandlung
die Einnahme von Ovulationshemmern the-
erfordert und in der Regel intensivstations-
S
rapiert werden.
pflichtig ist. Bei einem komatösen Patienten
Weiterführende Links kann probatorisch Glukose injiziert werden.
Zyklusstörungen Dies führt bei einem hypoglykämischen
Schock zu schneller Besserung und richtet
sonst wenig Schaden an. Bei Verdacht auf
eine hyperthyreote Krise kann Thiamazol
Schock, endokriner injiziert werden. Wird eine hypokortisolä-
mische Krise vermutet, kann Hydrokortison
Synonyme 100 mg/6h i.v. gegeben werden.
Endokrine Krise.
Prognose
Englischer Begriff In der Regel ist ein endokriner Schock ei-
Endocrine shock. ne lebensbedrohliche Erkrankung. Die Pro-
1020 Schock, hypoglykämischer
Schock, hypoglykämischer
Scorbutus
Koma, hypoglykämisches
Skorbut
Schüller-Christian-Hand- Se
Krankheit
Selen
Hand-Schüller-Christian-Krankheit
Second messenger
Schwangerschaftsdiabetes Englischer Begriff
Second messenger.
Diabetes, Schwangerschaft
Definition
Gestationsdiabetes
Unter second messenger versteht man den
Überträger (Mediator) eines von einem Re-
zeptor ausgehenden Signals nach intrazel-
Schwangerschaftsgelbkörper lulär.
Grundlagen
Corpus luteum graviditatis
Einige Hormone, Peptide und Proteine
u.a. dringen nicht in die Zielzelle ein, son-
dern binden an einen Rezeptor, der in der
Schwangerschaftsverhütung Zellmembran verankert ist und über einen
Überträgerstoff (second messenger) sein
durch den Mann Signal in das Zellinnere vermittelt, um auf
diese Weise indirekt einen biologischen
Kontrazeption des Mannes Prozess zu beeinflussen.
Sekretin 1021
Sekretion Grundlagen
Über die autokrine Sekretion kann die
Synonyme Zelle durch nach extrazellulär sezernier-
Ausscheidung; Absonderung. te Stoffe über spezifische Rezeptoren ihr
eigenes Verhalten modulieren. So werden
Englischer Begriff beispielsweise auf GH-sezernierenden (so-
matotropen) Zellen auch GH-Rezeptoren
Secretion.
gefunden. Dies legt eine autokrine Regula-
Definition tion der somatotropen Zellen nahe.
Ausscheidung von Flüssigkeiten (Sekreten)
oder Molekülen (Hormone, Wachstums-
faktoren, Mediatoren, Neurotransmitter Sekretion, innere
etc.) aus Zellen.
Grundlagen Synonyme
Über die Sekretion verschiedener Boten- Endokrine Sekretion; Inkretion.
stoffe ist die Kommunikation zwischen ver-
schiedenen Organsystemen, Einzelorgane, Englischer Begriff
Zellverbänden und Einzelzellen möglich. Endocrine secretion.
Selbstvergiftung 1023
Definition
Sekretionsphase
Absonderung eines Sekrets durch endokrine
Drüsen in die Blutbahn.
Synonyme
Grundlagen Lutealphase.
Die innere Sekretion dient der Kommunika-
tion zwischen Organsystemen: Hierbei fun- Definition
gieren Hormone, die von endokrinen Drü- Teil des Menstruationszyklus in der zwei-
sen sezerniert werden, als Botenstoffe, die ten Zyklushälfte. Die Sekretionsphase be-
über die Blutbahn zu den Zielorganen ge- ginnt mit dem Eisprung und dauert relativ
langen und dort ihre Wirkungen über spe- konstant 14 Tage.
zifische Rezeptoren entfalten können.
Grundlagen
Während der Sekretionsphase ist die
Sekretion, intrakrine Uterusschleimhaut für den Eintritt einer
Schwangerschaft bereit. Sekretionsphase
Englischer Begriff Siehe auch Menstruationszyklus.
Intracrine secretion.
Definition Sekundäre Hyperlipämie
Intrazelluläre Wirkung eines in einer Zell-
organelle hergestellten Stoffes auf die Zelle Fettstoffwechselstörungen, Diabetes
selbst. mellitus
Grundlagen
Die intrakrine Sekretion dient der intrazellu- Sekundärer
lären Steuerung über Botenstoffe, die nicht Hyperaldosteronismus
aus der Zelle sezerniert werden müssen.
Pseudo-Bartter-Syndrom
Hyperaldosteronismus, sekundärer
Sekretion, parakrine
Englischer Begriff
Sekundärer Hypogonadismus S
Paracrine secretion.
Hypogonadismus, hypogonadotroper
Definition
Abgabe eines Sekrets auf benachbarte Zel-
len.
Sekundärer Knochenschwund
Grundlagen
Osteoporose, sekundäre
Die parakrine Sekretion dient der Zell-
Zell-Kommunikation innerhalb eines Zell-
verbandes. Hierzu werden Botenstoffe
von Zellen sezerniert und entfalten ihre Selbstvergiftung
Wirkungen an spezifischen Rezeptoren
benachbarter Zellen. Autointoxikation
1024 Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM)
Englischer Begriff
Serumiod
GHRH-(1-29)-NH2 .
Englischer Begriff
Definition
Serum iodine.
Amid des hypothalamischen Wachstums-
hormon-Freisetzungshormons GHRH. Definition
Konzentration des im Serum zirkulierenden
Grundlagen
Iods. Es liegt in drei Formen mit eigenen Re-
Siehe Growth-Hormone-Releasing-Hor- ferenzbereichen vor:
mone.
1. Anorganisches Iod, Referenzbereich
8–41 nmol/l (0,1–0,52 µg/dl)
2. Organisches Iod in freiem Triiodthy-
Serumgonadotrophin ronin, Thyroxin und Threoglobulin
(kommt in Spuren vor)
Serumgonadotropin 3. Iod in proteingebundenem Triiodthy-
ronin und Thyroxin, Referenzbereich
276–630 nmol/l (3,5–8 µg/dl).
Serumgonadotropin Grundlagen
Siehe auch Iod.
Synonyme
Gonadotropinum sericum; Serumgonado-
trophin. Sex Hormone Binding Globulin
ding Globulin beträgt für Testosteron 45, weibliche Ausdifferenzierung durch ei-
für Dihydrotestosteron 100 und für Östra- ne Hemmung der Weiterentwicklung des
diol 22. Testosteron liegt zu 98 % in ge- Müller-Ganges. Gleichzeitig kommt es zur
bundener Form vor, hiervon zur Hälfte an Ausreifung des Wolff-Ganges unter Einfluß
Sex Hormone Binding Globulin gebun- des Testosterons, das von den Leydig-Zellen
den, während Östrogene v.a. an Albumin des fetalen Hodens produziert wird.
gebunden sind und nur ca. bis zu 20 % an Die Ausreifung der externen Genitalien
Sex Hormone Binding Globulin. Normal- erfolgt ab der 8. Fetalwoche ebenfalls un-
werte für Sex Hormone Binding Globulin ter der Einwirkung von Testosteron bzw.
liegen zwischen 11–71 nmol/l. Der Sex seinem 5α-reduzierten Metaboliten Dihy-
Hormone Binding Globulin-Spiegel nimmt droxytestosteron.
mit fortschreitendem Alter tendenziell zu. Inkomplette männliche Sexualdifferenzie-
Stimulierend auf die Sex Hormone Binding rung kann also auf einem Mangel an Testos-
Globulin-Produktion wirken Hyperthyreo- teron bzw. seinem Metaboliten Dihydroxy-
se, Leberzirrhose, Östrogene und Anti- testosteron, einer defekten Androgenrezep-
epileptika. Supprimiert werden S-Spiegel toraktivität oder einer defekten Produktion
durch Androgene, Glukokortikoide, Pro- oder Wirkung von AMH beruhen.
laktin und Adipositas. Die männlichen Keimzellen migrieren
während der fetalen Entwicklung in die
Gonadenregion, während sie sich mitotisch
Sexualdifferenzierung teilen. Sobald sie die Testes erreicht haben,
verharren sie unter dem Einfluß eines unbe-
kannten inhibitorischen Faktors in der G0
Synonyme
Phase des Zellzyklus bis nach der Geburt.
Geschlechtsdifferenzierung. Nach der Geburt teilen sich die Keimzel-
len meiotisch und halbieren dadurch ihren
Englischer Begriff Chromosomensatz. Sie werden dann von
sex differentiation, sexual differentiation. den Sertoli-Zellen versorgt bis zur Pubertät,
in der die Spermatogenese unter dem Ein-
Definition fluß von FSH und LH abgeschlossen wird.
Entwicklung der Geschlechtsdrüsen (Ovar,
Testes) mit intrauteriner Ausprägung der Weibliche Geschlechtsentwicklung:
männlichen und weiblichen Geschlechts- Es gibt eine inhärente Tendenz der embryo-
organe sowie Prägung der sekundären und nalen Genitalstrukturen, sich in Richtung
tertiären Geschlechtsmerkmale. des weiblichen Phänotyps zu entwickeln.
Weibliche Feten produzieren kein AMH,
Grundlagen wodurch es bei ihnen zu einer Ausdiffe-
Die Sexualdifferenzierung ist chromosomal renzierung des Müller Ganges kommt.
festgelegt. Verschiedene Gene auf den Se- Aus dem kranialen und dem mittleren An-
xualchromosomen bewirken, dass die bipo- teil entwickeln sich die Eileiter und das
tentialen Gonaden entweder zu Testes oder Infundibulum der Tube und aus dem unte-
Ovar heranreifen. ren Anteil entwickeln sich Uterus und der
obere Anteil der Vagina. Östrogene unter-
Männliche Geschlechtsentwicklung: schiedlichen Ursprungs werden für diese
Bei der männlichen Geschlechtsentwick- Ausreifung verantwortlich gemacht.
lung produzieren die Sertoli-Zellen des Ist der weibliche Fetus, besonders innerhalb
fetalen Hodens das Anti-Müller-Hormon der ersten 3 Monate, abnormal hohen Spie-
(AMH). Das AMH unterdrückt aktiv die geln von exogenen oder endogenen Andro-
Sexualsteroide 1027
Sexualhormonbindendes
Globulin Sexualhormone, weibliche
Sex Hormone Binding Globulin
Östrogene
Gestagene
Sexualhormone
Sexualsteroide
Synonyme
Geschlechtshormone. Sexualhormone
1028 Sexualhormonbindendes Globulin
Sexualhormone, Abb. 1
Sheehan-Syndrom 1029
SHBG Diagnostik
Wichtig für die Diagnose eines Sheehan-
Sex Hormone Binding Globulin Syndrom ist die Anamnese, Zustand nach
komplizierter Geburt mit Blutverlust, ein-
hergehend mit den o.g. Symptomen ei-
Sheehan-Syndrom ner Hypophyseninsuffizienz sind rich-
tungsweisend. Zur Diagnostik der Hy-
pophyseninsuffizienz sollten Messungen
Synonyme
der hypophysären Hormone und deren S
Postpartale Hypophysenvorderlappenne- peripherer Effektorhormone basal und
krose. nach Stimulation gemessen werden (sie-
he Hypophyseninsuffizienz). Es soll-
Englischer Begriff
te eine Bildgebung mittels einer MR-
Sheehan’s syndrome. Sellazielaufnahme erfolgen. Hier sind Ne-
krosen des Hypophysenvorderlappens oder
Definition -stiels richtungsweisend. Das Sheehan-
Das Sheehan-Syndrom ist eine Nekrose Syndrom wird oft in der Frühphase nach
des Hypophysenvorderlappens, welche der Schwangerschaft symptomatisch, aller-
nach einer komplizierten Schwangerschaft dings schließt auch eine Hypophyseninsuf-
mit hohen Blutverlusten auftreten kann. fizienz, die erst Jahre nach einer Schwan-
Die Ursache hierfür ist eine schockbeding- gerschaft auftritt, ein Sheehan-Syndrom
te Mikrothrombosierung mit Ischämie des nicht aus.
1030 SIADH
Therapie Substanzklasse
Kausal Abmagerungsmittel, Serotonin/Noradrena-
Durch die Verhinderung von Geburtskom- lin-Wiederaufnahmehemmer.
plikationen kann das Risiko eines Sheehan-
Gebräuchliche Handelsnamen
Syndroms auf ein Minimum reduziert
werden. Durch Verbesserung der medizini- Reductil, Meridia.
schen Betreuung während der Geburt ist das
Sheehan-Syndrom daher in entwickelten Indikationen
Ländern eine Seltenheit geworden. Begleitende Pharmakotherapie zur Un-
terstützung einer Gewichtsreduktion bei
Dauertherapie Menschen mit ernährungsbedingtem Über-
Nach Diagnostik eines Sheehan-Syndrom gewicht und einem body mass index
sollte eine adäquate Substitution der hy- (BMI) > 30 kg/m2 oder Menschen mit
pophysären Hormone erfolgen. Frau- adipositasassoziierten Risikofaktoren wie
en mit einer kortikotropen Insuffizienz Diabetes mellitus Typ II oder Dyslipidämie
sollten mit einem entsprechenden Not- und einem BMI > 27 kg/m2 .
fallausweis versorgt werden (siehe auch
Hypophyseninsuffizienz). Wirkung
Sibutramin hemmt die Wiederaufnahme
Prognose von Serotonin und Noradrenalin aus dem
Ein spätes Auftreten eines Sheehan-Syn- synaptischen Spalt. Über eine erhöhte Kon-
drom geht mit einer höheren Wahrschein- zentration von Serotonin kommt es so zu
lichkeit einer permanenten Hypophysen- einer Steigerung des Sättigungsgefühls und
insuffizienz einher. In Einzelfällen wurde über vermehrte sympathoadrenerge Aktivi-
auch eine Normalisierung der Hypophy- tät wird die Thermogenese im Fettgewebe
senfunktion mit Normalisierung des Mens- angeregt und somit der Energieverbrauch
truationszyklus und erneuten Schwanger- gesteigert.
schaften berichtet.
Dosierung
Literatur Initial wird eine Kapsel mit 10 mg Sibutra-
1. Hazard J, et al. (1985) Current aspects of
min einmal täglich morgens eingenommen.
Sheehan’s syndrome. 20 cases. Ann Med Interne Bei ungenügendem Ansprechen (< 2 kg Ge-
136:21–26 wichtsverlust in 4 Wochen) auf eine Kapsel
mit 15 mg täglich erhöhen. Einnahme nicht
länger als ein Jahr.
SIADH Darreichungsformen
Per os.
Syndromder inadäquatenADH-Sekretion
Kontraindikationen
Absolut: Adipositas mit organischer Ur-
sache; schwere Essstörungen (Anorexia
Sibutramin nervosa, Bulimia nervosa), psychiatrische
Erkrankungen, gleichzeitig oder weniger
als zwei Wochen zurückliegende Einnah-
Englischer Begriff me von MAO-Hemmern, Antidepressiva,
Sibutramine. Tryptophan, anderen Schlankheitsmitteln;
Signaltransduktionskette 1031
Kontraindikationen
Sildenafil
Absolut:
Gleichzeitige Behandlung mit Nitraten oder
Englischer Begriff NO-Donatoren, schwere Herz-/Kreislauf-
Sildenafil. erkrankungen, Hypotonie, hereditäre dege-
nerative Retinopathie
Relativ:
Substanzklasse
Anatomische Penismissbildungen, prädis-
Mittel gegen erektile Dysfunktion, Phos- ponierende Faktoren für Priapismus (Si-
phodiesterasehemmer. chelzellanämie, Plasmozytom, Leukämie),
Kombination mit anderen Medikamenten
Gebräuchliche Handelsnamen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion,
Kombination mit Ritonavir, Blutungsstö-
Viagra.
rungen, aktive peptische Ulzera.
Indikationen
Nebenwirkungen
Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Häufig: Kopfschmerzen, Flush, Dyspepsie.
Gelegentlich: Sehstörungen, Schwindel,
Wirkung Priapismus. Einzelfälle: kardiovaskuläre
Sildenafil ist ein spezifischer Inhibitor der Ereignisse v.a. bei Patienten mit kardialen
Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5). Phospho- Vorerkrankungen.
diesterasen katalysieren den Abbau von zy-
klischem Adenosinmonophosphat (cAMP) Wechselwirkungen
und zyklischem Guanosinmonophosphat
Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger
(cGMP). Eine Inhibition der PDE5 führt zu
Einnahme von Hemmstoffen von CYP
einer Erhöhung von intrazellulärem cGMP,
3A4. Potenzierung der blutdrucksenkenden
welches eine Relaxation des Tonus der glat-
Wirkung von Nitraten und NO-Donatoren
ten Gefäßmuskulatur bewirkt. PDE5 stellt
(kontraindiziert!).
den Großteil der cGMP-Abbauaktivität
an den Corpora cavernosa. Somit wird
durch Sildenafil die penile Durchblutung Pharmakodynamik
gesteigert und eine Erektion ermöglicht. Sildenafil wird bei peroraler Gabe schnell
Sildenafil wirkt nur bei sexueller Stimula- mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von
tion. 40 % absorbiert. Die maximale Plasmakon-
zentration wird bei nüchternen Personen
Dosierung durchschnittlich 60 Minuten nach oraler
Einnahme erreicht. Bei Einnahme wird die
1 Tablette 50 mg ca. 1 Stunde vor dem
maximale Plasmakonzentration 60 Minuten
Geschlechtsverkehr. Bei älteren Patien-
später erreicht und ist um 29 % reduziert.
ten Leber- oder Niereninsuffizienz, sowie
Die Halbwertszeit beträgt 3–5 Stunden.
gleichzeitiger Einnahme von Medikamen-
ten, die CYP3A4 hemmen, initial eine
Tablette mit 25 mg. Dosis kann angepasst
werden auf 25, 50 oder 100 mg.
Simmonds-Krankheit
Darreichungsformen
Filmtabletten mit 25, 50 oder 100 mg per os Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Sinus-petrosus-Katheterisierung 1033
Englischer Begriff
Simmonds-Syndrom
Petrosal sinus sampling; inferior petrosal si-
nus sampling.
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Definition
Bilaterale Katheterisierung des Sinus pe-
trosus inferior mit gleichzeitiger Blutent-
Sinus-petrosus-inferior- nahme aus dem Sinus petrosus inferior,
Katheterisierung der die Hypophyse drainiert und aus ei-
ner peripheren Vene. Hierdurch wird die
Sinus-petrosus-Katheterisierung Unterscheidung zwischen einer ektopen
ACTH-Produktion und einem hypophysä-
ren Cushing-Syndrom ermöglicht.
Sinus-petrosus- Voraussetzung
Katheterisierung Die Indikation für die Sinus-petrosus-
Katheterisierung ist gegeben, wenn es bei
Patienten mit ACTH-abhängigem Cushing-
Synonyme Syndrom nicht gelingt, mittels CRH-Test,
Sinus-petrosus-inferior-Katheterisierung; hochdosiertem Dexamethason-Hemmtest
IPSS. und bildgebenden Verfahren eine eindeutige
Sinus-petrosus-Katheterisierung,
Abb. 1 Katheterlage bei der
bilateralen, simultanen Blutentnahme
aus dem rechten und linken Sinus
petrosus inferior.
1034 Sinus-petrosus-Katheterisierung
Diagnostik
Somatomedin
Quantitative Bestimmung des Vitamins im
Plasma (Plasma-Vit.-C < 30 µg/ml). Be-
stimmung der Vitaminausscheidung nach Definition
hoher Zufuhr lässt Rückschlüsse auf die Veraltet für Insulin-like Growth Factor. So-
Menge des im Organismus gespeicherten matomedin C steht für Insulin-like Growth
Vitamins zu. Factor-1 und Somatomedin A für Insulin-
like Growth Factor-2.
Differenzialdiagnose
Hämorrhagische Diathesen anderer Gene-
se, Störungen im Knochenstoffwechsel,
differenzierbar durch Bestimmung der Somatomedin A
Plasma-Vitamin-C-Konzentration.
Insulin-like Growth Factor 2
Allgemeine Maßnahmen
Bewusste Ernährung: genügend frische
Früchte und Gemüse. In Mitteleuropa spielt
die Kartoffel als wichtigster Vitamin-C- Somatomedin C
Lieferant eine entscheidende Rolle.
Der normale Tagesbedarf beträgt mindes- Insulin-like Growth Factor 1
tens 100 mg, übersteigt aber auch bei starker
körperlicher Anstrengung, malignen Tu-
moren, Stoffwechselerkrankungen (z.B.
Diabetes mellitus) oder Schwangerschaft Somatorelin
nicht 300 mg/Tag.
Synonyme
Therapie
Growth-Hormone-Releasing-Hormone;
Kausal
Growth-Hormone-Releasing-Factor;
Die Therapie erfolgt kausal durch Vitamin- Somatoliberin; SRH; GHRH; GRF.
C-Substitution.
Definition
Prognose
Siehe Growth-Hormone-Releasing-Hor-
Die Prognose ist im Allgemeinen gut. mone. S
Somatoliberin
Somatostatin
Synonyme
Synonyme
Growth-Hormone-Releasing-Hormone;
Growth-Hormone-Releasing-Factor; Somatotropin-release inhibiting factor;
Somatorelin; SRH; GHRH; GRF. SRIF; Growth-Hormone-Releasing Inhibi-
ting-Hormone; GHRIH; SS-14.
Definition
Siehe Growth-Hormone-Releasing-Hor- Englischer Begriff
mone. Somatostatin.
1036 Somatostatin
Englischer Begriff
Speicherkrankheiten
Iodized salt.
Synonyme Definition
Thesaurismosen. Mit Kaliumiodid versetztes Speisesalz. Da
Deutschland ein Iodmangelgebiet ist, wird
Englischer Begriff hier allgemein die Einnahme von Iodsalz
Thesaurismoses. anstelle von nichtiodiertem Salz empfohlen,
um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeu-
Definition gen. Das in Deutschland erhältliche Iodsalz
enthält in der Regel 32 mg KIO3/kg, dies
Verschiedene Organsysteme betreffen-
entspricht 20 mg/Iod pro kg Salz.
de Gruppe von Krankheiten, bedingt durch
Stoffwechselanomalien und die Anhäufung Grundlagen
von Stoffwechselprodukten.
Da durch die letzte Eiszeit mit den ab-
Grundlagen schmelzenden Gletschern das Iod aus den
Böden geschwemmt wurde, ist Mitteleu-
Zu den Speicherkrankheiten gehören ropa ein Iodmangelgebiet. Dies hat eine
u.a. die Lipidspeicherkrankheiten und hohe Prävalenz von Strumen (30–50 %)
die Glykogenosen. Weitere Speicher- und Schilddrüsenautonomien zur Folge.
krankheiten sind die Mukopolysaccharid- Es wird daher empfohlen, das Speiselsalz
Speicherkrankheiten (überwiegend auto- durch iodiertes Speisesalz zu ersetzen. Da
somal-rezessiv vererbliche Krankheit mit der größte Teil der täglichen Salzaufnahme
vermehrter intrazellulärer Speicherung allerdings durch gewerblich hergestellte
von Mukopolysacchariden in verschiede- Nahrungsmittel wie Brot, Wurst und Käse
nen Organen), Amyloidosen (Einlagerung erfolgt, ist dies jedoch in der Regel nicht
von fibrillären Proteinen (Amyloid) in ausreichend. Es wäre daher empfehlens-
verschiedenen Organen), Hämochroma- wert, wenn auch in der gewerblichen Nah-
tosen (Eisenablagerungen in Gewebe und rungsmittelherstellung iodiertes Speisesalz
Organen), die Wilson-Krankheit und die verwendet würde, was bisher allerdings die
Zystinose (autosomal-rezessive Erkran- Ausnahme darstellt.
kung mit Einlagerung von Zystin in allen
Organen, Entwicklungsverzögerung und
Organschäden).
Spermatogenese
Synonyme
Speisesalz Keimzellbildung.
Definition
Speisesalz, iodiertes
Reifung der Samenzellen bis zum Sta-
dium der Spermatiden im Keimepithel
Synonyme der Hodenkanälchen von der Pubertät bis
Iodsalz; Jodsalz. ins Greisenalter. Die Entwicklung von
Spermatogenesestörung 1039
Definition Therapie
Störung der Spermatogenese. Man unter- Kausal
scheidet eine primäre Spermatogenesestö- Ein kongenitaler Hodenhochstand sollte
rung, bei der die Spermatogenese durch eine wegen dem Risiko einer späteren Inferti-
Störung im Hoden, wie z.B. Orchitis, Zu- lität und malignen Entartung idealerweise
stand nach Bestrahlung, etc. gestört ist und bis zum Ende des ersten Lebensjahres kor-
eine sekundäre Spermatogenesestörung, rigiert werden. Dies kann medikamentös
bei der die Spermatogenese durch für die mit hCG (bis Ende 1. Lebensjahr 500 IE,
1040 Spermiogenese
Grundlagen
Spezifische Thyreoiditis
Die Spermiogenese findet im Zusammen- Schilddrüsentuberkulose
wirken mit den Sertoli-Zellen statt. Der
Zellkern verlagert sich in eine zunehmend
exzentrische Position und wird zum Kopf Sphingolipidosen
des Spermiums. Lysosomenähnliche Bläs-
chen, die im Golgi-Apparat gebildet werden
Synonyme
verschmelzen zur Kopfkappe (Akrosom).
Die Zentriolen wandern zu dem dem Akro- Lipidosen; Lipidspeicherkrankheiten.
som entgegengesetzten Zellpol und bilden
die Geißel (Flagellum) und den Hals des Englischer Begriff
Spermiums. Die Mitochondrien lagern sich Sphingolipidoses.
Sphingolipidosen 1041
ursachend) sowie – abhängig vom Typ wird dem Körper das fehlende oder fehler-
der Gangliosidosen – auch in anderen Or- hafte Enzym wieder zugeführt, so dass sich
ganen einhergehen. Klinisch häufig als die Anreicherung von Fettsubstanzen in den
sog. amaurotische (zu fortschreitender Blutgefäßen der inneren Organe vermindert
Erblindung führende) familiäre Idiotie be- und ihre Funktion stabilisiert.
zeichnet (obsolet) werden sie u.a. nach
dem Manifestationsalter unterschieden. Dauertherapie
Als GM1-G. (Derry) wird der Typ 1 als Die erste Erkrankung, für die eine Enzym-
generalisierte G. (Landing-Krankheit; Ersatztherapie mittels eines recombinant
infantile Form infolge β-Galaktosidase- hergestellten Enzyms möglich wurde,
Mangels als Pseudo-Hurler-Syndrom) und war der M. Fabry: Fabrazyme (Agalsi-
der Typ 2 (juvenile Gangliosidosen, auch dase beta), rekombinantes menschliche
spätinfantil; lokalisiert und ohne viszerale α-Galaktosidase (Alpha-GAL). Durch die
Beteiligung; beide mit β-Gangliosidase- gentechnische Verfügbarkeit der humanen
Mangel) bezeichnet. GM2-G. gibt es mit α-Galaktosidase gibt es jetzt die Möglich-
3 Typen: Typ 1 das Tay-Sachs-Syndrom, keit der langfristigen Enzymersatztherapie,
Typ 2 die Sandhoff-Jatzkewitz-Variante bei der das fehlende Enzym intravenös zu-
(mit Globosid-Speicherung in Eingewei- geführt wird. Die im Handel befindlichen
den und Oligosaccharid-Ausscheidung Produkte Agalsidase alpha (Replagal) und
im Harn), Typ 3 als juvenile GM2-G. Agalsidase beta (Fabrazyme) unterschei-
(Bernheimer-Sattelberger); 1 und 3 mit den sich u.a. durch ihre Herstellung. Agal-
Mangel an Hexosaminidase A, Typ 2 mit A- sidase alpha wird aus transgenen mensch-
und B-Mangel – dagegen ohne Gangliosid- lichen Zelllinien gewonnen; Agalsidase
Speicherung z.B. das Stock-Spielmeyer- beta produziert man mittels gentechnisch
Vogt-, Kufs-Syndrom. veränderter Hamster-Zelllinien. Deshalb
Differenzialdiagnose zeichnen sich beide Glycoproteine durch
unterschiedliche Glycosylierungsmuster
Die Differenzialdiagnose der Sphingoli- aus.
pidosen beinhaltet multiple Erkrankungen
der Organe, die am stärksten durch den ent-
sprechenden Enzymdefekt betroffen sind. Bewertung
Die Indikation zur molekularbiologischen Wirksamkeit
Testung sollte Ärzten vorbehalten blei- Der Therapieerfolg bei kardiologischen
ben, die mit diesen Erkrankungen größere Problemen umfasst u.a. eine Verringerung
Erfahrungen haben. Das unsystematische der linken Herzkammermasse, eine Ver-
„Herumsuchen“ ist sehr kostspielig und ringerung der Verdickung der Herzkam-
meist frustran. merscheidewand und eine Verringerung
Allgemeine Maßnahmen der Dicke der Hinterwand der linken Herz-
kammer. In Bezug auf die Nieren hat sich
Lebensmodifikation
gezeigt, dass innerhalb der sechsmona-
Nicht erfolgreich. tigen Therapie im Vergleich zu Plazebo
Diät die Nierenfunktion stabil gehalten werden
Nicht erfolgreich. konnte. Unter Langzeittherapie verbessert
sich die Nierenfunktion. Auch im Bereich
Therapie der Lebensqualität (Quality of Life) wer-
Kausal den positive Ergebnisse dokumentiert. Sie
Gentherapie mit rekombinant hergestellten basieren auf physikalischen Funktions-
Enzymen, siehe Dauertherapie. Per Infusion tests und emotionalen Auswertungen sowie
Sphingomyelinose 1043
Therapie
Kausal
Sphingomyelin-Lipoidose
Splenektomie, Knochenmarks- und/oder
Lebertransplantation, zukünftig Genthera-
Hepatosplenomegalie, lipoidzellige pie.
1044 Spirale
Bewertung
Stärke, tierische
Wirksamkeit
Hängt vom Krankheitsausmaß ab.
Glykogen
Nachsorge
Wie bei jeder Transplantation.
Prognose
Starlinger-Syndrom,
Schlecht. vegetativ-endokrines
Spirale Definition
Passagere Hyperthyreose bei Schilddrüsen-
Intrauterinpessar tuberkulose.
Grundlagen
Splanchnomegalie Siehe Schilddrüsentuberkulose.
Viszeromegalie
Akromegalie
Statine
SRH
Synonyme
Somatoliberin
Inhibiting factors; 3-Hydroxy-3-Methyl-
Somatorelin
glutaryl-Coenzym-A-Reduktasehemmer;
Wachstumshormon-Releasing Hormon
HMG-CoA-Reduktasehemmer; Chole-
Growth-Hormone-Releasing-Hormone
sterol-Synthese-Enzym-Hemmer; CSE-
Hemmer.
Definition
SS-14 1. Hypothalamische inhibierende Hormo-
ne (Somatostatin, Prolaktin-inhibieren-
Somatostatin des Hormon (Dopamin))
2. Gruppe von Medikamenten, die über
die kompetitive Hemmung des Schlüs-
selenzyms der Cholesterinsynthese 3-
Stadium der kompensierten Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-
Retention bei Niereninsuffizienz A-Reduktase eine Absenkung des
Cholesterin- und Lipidspiegels bewir-
Azotämie ken.
Steroiddiabetes 1045
Grundlagen
Stenosen hirnversorgender
Statine sind effektive Lipidsenker und Mit-
tel der ersten Wahl zur medikamentösen Gefäße
Begleittherapie der Arteriosklerose. Geläu-
Verschlusskrankheit, zerebrale arterielle
fige Statine sind: Atorvastatin, Fluvastatin,
Lovastatin,PravastatinundSimvastatin. Ein
1998 neu zugelassenes Präparat (Cerivasta-
tin) wurde 2000 wegen erhöhter Anzahl von Stereotaktische Radiochirurgie
z.T. tödlich ausgehenden Rhabdomyolysen,
welche v.a. unter einer Kombinationsthera-
und Radiotherapie
pie mit anderen Lipdsenkern auftrat, vom
Radiatio, stereotaktische
Markt genommen. Dieses Medikament
Gamma-Knife-Therapie
zeichnete sich durch eine schwächere in-
trahepatische und stärkere extrahepatische
Wirkung aus, so dass diese pharmakoki-
netische Besonderheit möglicherweise das Sterilität
häufige Auftreten dieser Nebenwirkung be-
dingte. Da Statine in großen Studien sowohl Infertilität
als Primär- als auch als Sekundärpräven-
tion die atherosklerotische Morbidität und
Mortalität deutlich senkten, sind sie immer
noch Mittel der Wahl zur Lipidsenkung.
Steroiddiabetes
Synonyme
Steatorrhoe Glukokortikoid-induzierter Diabetes melli-
tus.
Salbenstuhl
Englischer Begriff
Steroid diabetes; steroidogenic diabetes.
Stein-Leventhal-Syndrom Definition
Ovarialsyndrom, polyzystisches Hierunter wird ein durch endogene oder im
engeren Sinne exogene Glukokortikoide
ausgelöster Diabetes mellitus verstanden. S
Stellwag-Zeichen Grundlagen
Voraussetzung
STH
Die Indikation für eine ovarielle Stimulati-
Wachstumshormon
on besteht bei unerfülltem Kinderwunsch
bei Corpus-luteum-Insuffizienz, verschie-
denen Formen der Hyperandrogenämie
und dem PCO-Syndrom. Bei Oligomenor-
Stillzeit rhoe sollte vorher eine Abbruchblutung mit
Gestagenen induziert werden.
Laktationsperiode
Kontraindikationen
Neoplastische Veränderungen, bei denen
Stimate eine Schwangerschaft unerwünscht ist;
bereits eingetretene Schwangerschaft; un-
Desmopressin klare Blutungsanomalien; Ovarialzysten
(außer PCO-Syndrom). Uterus-, Ovar- und
Mammaneoplasien.
Stimmstörung Durchführung
Der Clomifentest wird beginnend am
Dysphonie, endokrin bedingte 3.–5. Zyklustag mit der oralen Gabe von
Clomifen über 5 Tage durchgeführt. In der
Regel kann initial mit einer täglichen Dosis
Stimulation, ovarielle von 50 mg angefangen und bei Nichtan-
sprechen im nächsten Monat auf 100 mg
Englischer Begriff gesteigert werden. Das Ansprechen kann
durch Messen der Basaltemperatur oder
Ovarian stimulation. den Nachweis von Follikeln im gynäko-
logischen Ultraschall evaluiert werden. In
Definition Einzelfällen wird auch mit 25 mg täglich an-
Anregung der Ovarialfunktion mittels hor- gefangen. Etwa 35 % sind Non-responder.
moneller Stimulation bei unerfülltem Kin- Bei Ansprechen kann in etwa 75 % d.F.
derwunsch aufgrund einer gestörten Ovar- mit einer Schwangerschaft in den ersten
funktion. Ziel der ovariellen Stimulation, 3 Behandlungszyklen gerechnet werden.
ist eine Schwangerschaft. Es gibt verschie- Bei Frauen, die nicht auf Clomifen rea- S
dene Formen der ovariellen Stimulation: gieren, kann mit Gonadotropinen (initial
Initial sollte der Clomifen-Test versucht mit 50 oder 75 IE Gonadotropin) stimuliert
werden. Hierzu werden über 5 aufeinan- werden. Bei Frauen mit PCO-Syndrom
derfolgende Tage Clomifen 25–100 mg sollte wegen der hohen LH-Spiegel reines
oral gegeben. Clomifen bewirkt über eine FSH vorgezogen werden. Die Gonadotro-
kompetitive Hemmung der hypophysären pinstimulation sollte am 3. Tag nach der
Östrogenrezeptoren eine vermehrte Gona- Regelblutung oder gestageninduzierten
dotropinfreisetzung. Falls hierunter keine Abbruchblutung begonnen werden. Die
Ovulation eintritt, kann eine Stimulation Dosierung kann langsam (z.B. in zehn-
mit Gonadotropinen (entweder humanes tägigen Abständen um je eine Ampulle)
Menopausen-Gonadotropin (HMG) oder gesteigert werden. Die genaue Dosisan-
follikel-stimulierendes Hormon (FSH)) passung sollte durch Zyklusmonitoring mit
erfolgen. Ultraschall und Bestimmung der Östra-
1048 Stirn, viereckige
Stoffwechsel, Kalzium
Stoffwechsel
Kalziumstoffwechsel
Synonyme
Metabolismus.
Stoffwechsel, Magnesium
Englischer Begriff
Metabolism. Magnesiumhaushalt
Definition
Gesamtheit der biochemischen Vorgänge,
die beim Auf-, Ab- und Umbau des Or- Stoffwechsel, Natrium
ganismus und dem Austausch zwischen
Organismus und Umwelt auftreten. Natriumstoffwechsel
Stoffwechselstörungen 1049
Stoffwechsel, Pyrimidin
Stoffwechselentgleisung
Pyrimidinstoffwechsel
Krise, metabolische
Stoffwechselanomalien
Stoffwechselkrankheiten
Synonyme
Synonyme
Stoffwechselkrankeiten; Stoffwechselstö-
rungen. Stoffwechselanomalien; Stoffwechselstö-
rungen.
Englischer Begriff
Englischer Begriff
Metabolic Anomalies.
Metabolic diseases. S
Definition
Definition
Pathologische Abweichungen der Stoff-
wechselvorgänge. Pathologische Abweichungen der Stoff-
wechselvorgänge mit Krankheitscharakter.
Grundlagen
Grundlagen
Stoffwechselanomalien sind häufig durch
genetisch bedingten Enzym- (Enzymo- Siehe Stoffwechselanomalien.
pathien) bzw. Hormonmangel bzw. Hor-
monresistenz (z.B. Diabetes mellitus) be-
dingt. Sie können sich in jedem Alter, auch Stoffwechselstörungen
bereits in utero manifestieren. Die Krank-
heiten sind pathogenetisch gekennzeichnet Stoffwechselanomalien
durch: Stoffwechselkrankheiten
1050 Stranggonaden
Stranggonaden
Synonyme
Streak-Gonade.
Englischer Begriff
Streak gonads.
Definition
Dysgenetische primär insuffiziente Gona-
den bestehend aus Bindegewebssträngen
ohne Keimepithel (siehe Gonadendysgene-
sie).
Streak-Gonade
Stranggonaden
Stress
Synonyme
Belastung; Spannung.
Stress, Abb. 1 Vorgänge bei Stress.
Englischer Begriff
Stress.
ist, erzeugen Stress z.B. Operationen, Ver-
Definition giftungen, Schwangerschaft. Psychischer
Durch unspezifische Reize ausgelöstes spe- Stress entsteht als Folge einer Diskrepanz
zifisches Belastungssyndrom des Organis- zwischen spezifischen Anforderungen und
mus. subjektivem Bewältigungsverhalten (Co-
ping). Persistierender Stress kann zu Allge-
Grundlagen meinreaktionen im Sinne eines allgemeinen
Stress stellt einen Zustand des Organismus Anpassungssyndroms (Alarmreaktion, Wi-
dar, der durch ein spezifisches Syndrom derstandsstadium, Erschöpfungsstadium,
(erhöhte Sympathikusaktivität, vermehrte Anpassungskrankheit, Postaggressions-
Ausschüttung von Katecholaminen und syndrom) führen. Vergleiche auch Abb. 1.
Kortisol, Blutdrucksteigerung, etc.) ge-
kennzeichnet ist, jedoch durch verschie-
denartige unspezifische Reize (Infektionen, Struma
Verletzungen, Verbrennungen, Strahlenein-
wirkung, aber auch Ärger, Freude, Angst,
Leistungsdruck und andere Stressfakto- Synonyme
ren) ausgelöst werden kann. Auch äußere Kropf; Schilddrüsenvergrößerung; Schild-
Faktoren, an die der Körper nicht adaptiert drüsenhyperplasie.
Struma 1051
Struma, Tabelle 2 Klassifikation der Struma (Sektion Struma, Tabelle 3 Differenzialdiagnostik beim Symptom
Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinolo- „Struma“.
gie).
Ausschluss Rationelle Diagnostik
Klassi- Beschreibung
fikations- Hypothyreose TSH basal
merkmal Hyperthyreose TRH-Test
Befund- Eutope Lokalisation (Halsbereich, Autonomes Adenom der Szintigraphie, Übersteu-
deskription substernal): Schilddrüse erungsszintigraphie
(Topographie 1. diffus vergrößert
und 2. einknotig Multifokale bzw. Suppressions-
Morphologie) 3. mehrknotig disseminierte Autonomie szintigraphie
der Schilddrüse
Dystope Lokalisation:
1. intrathorakal Chronische Thyreoiditis Schilddrüsenantikörper
2. Zungengrundstruma
Akute-subakute Humorale
Pathogenese a) infolge Iodmangels Thyreoiditis Entzündungsparameter
b) durch strumigene Substanzen
c) mit Autonomie Knotige Veränderungen Sonographie,
d) bei Zystenbildung einschließlich Struma Szintigraphie,
e) bei Immunthyreopathien maligna Feinnadelbiopsie,
f) bei anderen Entzündungen Zytodiagnostik
g) bei benignen oder malignen
Schilddrüsentumoren
h) infolge paraneoplastischer
Produktion von TSH
ten Schilddrüsenantikörpern TPO und TG
i) bei Akromegalie (Verschlechterung des Autoimmunprozes-
j) bei Enzymdefekten ses). Da L-Thyroxin die Zellhypertrophie
k) bei peripherer Hormonresistenz und –hyperplasie der Thyreozyten günstig
l) infolge Beteiligung der Schild-
drüse bei extrathyreoidalen beeinflusst, kann eine Kombination aus
Erkrankungen L-Thyroxin und Iodid immer dann günstig
m) andere Ursachen sein, wenn schnell ein volumenreduzieren-
der Effekt erreicht werden soll. Die Dosie-
rung beträgt 1,5 µg L-Thyroxin pro kg KG
Therapie (Richtdosis 75–125 µg) in Kombination mit
Kausal 100–200 µg Iodid als fixe Kombination (z.B.
Jodthyrox, Thyronajod) oder in getrenn-
Iodzufuhr stellt eine kausale Therapie- ten Gaben. Angestrebte TSH-Suppression
option bei endemischer Struma dar. Bei 0,3–0,9 µU/ml. Nach 1–2 Jahren keine
maligner Struma operative Therapie. Bei Verkleinerung mehr durch Kombinations-
extrathyreoidalen Ursachen Behandlung therapie. Dann Iodid-Monotherapie.
der Grunderkrankung.
Akuttherapie
Bei Tracheomalazie mit Dyspnoe eventuell
Struma, Tabelle 4 Therapie der euthyreoten Struma mit
Intubation nötig. Iodid.
Dauertherapie Alter µg Iodid/Tag
Nachsorge
Struma bei anderen
Nach Strumaresektion sind Rezidive oh- Entzündungen
ne medikamentöse Prophylaxe häufig.
3 Monate nach Strumaresektion Sonogra- Synonyme
phie zur Beurteilung des Restgewebes.
Zur postoperativen Therapie und Rezi- Kropf bei anderen Entzündungen.
divprophylaxe der endemischen Struma, Englischer Begriff
siehe Abb. 1. Bestimmung der Schilddrü-
Goitrous thyroiditis.
senhormone und von TSH alle 6 Monate
zur Schilddrüsenfunktionsdiagnostik. Zur Definition
Nachsorge bei Schilddrüsenmalignom sie-
Struma diffusa oder Struma nodosa, die
he Schilddrüsenkarzinom.
bei den verschiedenen Formen einer jeden
Prognose Schilddrüsenentzündung entsteht (siehe
Thyreoiditis, Tab. 1), einerseits durch
Hängt von der Grunderkrankung ab. Je entzündliche Infiltrate, andererseits durch
ausgeprägter knotige oder regressive Ver- Hypertrophie und Hyperplasie des nicht
änderungen, desto geringer ist die medi- entzündlich destruierten, funktionstüchti-
kamentöse Volumenreduktion. Progno- gen Restparenchyms. Die Stoffwechsellage
se von Schilddrüsenmalignomen siehe ist meist euthyreot, manchmal auch thy-
Schilddrüsenkarzinom.
reolytisch hyperthyreot, bei ausgedehnter
Parenchymdestruktion primär hypothyreot.
Literatur
1. Nawroth PP, Ziegler R (Hrsg) (2001) Klinische
Endokrinologie und Stoffwechsel. Springer-
Verlag, Berlin Heidelberg New York Struma bei
Autoimmunthyreoiditis
Struma adolescentium sive Adoleszentenstruma
Struma lymphomatosa
juvenilis
Adoleszentenstruma
Pubertätsstruma Struma bei benignen oder
malignen Schilddrüsentumoren
Struma basedowiana Synonyme
Neoplastische Struma; Struma bei Schild-
Struma bei Morbus Basedow drüsenadenomen oder Schilddrüsenkarzi-
Struma bei Morbus Basedow 1055
Definition
Strumabildung, meist knotig (Struma
nodosa), durch Neoplasien der Schild- Struma bei Immunthyreopathien
drüse, insbesondere der Follikelzellen
und der parafollikulären C-Zellen (siehe Synonyme
Schilddrüsenadenom, Schilddrüsen-
Kropf bei Immunthyreopathien.
karzinom, Neoplasie, multiple endokri-
ne). Weitere Neoplasien sind das Hänan- Englischer Begriff
gioendotheliom (Sarkom) der Schilddrüse,
das primäre Lymphom (MALTom) der Goitrous autoimmune thyroiditis.
Schilddrüse sowie Metastasen von Nieren-
zellkarzinom, Kolonkarzinom, Melanom, Definition
Mammakarzinom u.a. und Infiltration durch Struma diffusa oder Struma nodosa, die
Larynx-, Pharynx-, Trachea- und Ösopha- bei verschiedenen Formen einer autoim-
guskarzinom als auch durch systemische munreaktiven Schilddrüsenentzündung
Malignome (Lymphom, Leukämie). ( Thyreoiditis, autoimmune) entsteht,
einerseits durch lymphozytäre Infiltrate,
andererseits durch Hypertrophie und Hy-
perplasie von nicht destruiertem, funk-
tionstüchtigem Restparenchym. Beim
Struma bei Dyshormonogenese M. Basedow stimulieren TSH-Rezeptor-
Autoantikörper Hypertrophie und Hy-
perplasie der Thyreozyten, wodurch eine
Struma bei Enzymdefekten
hypervaskularisierte Struma diffusa (siehe
Dyshormonogenese, thyreoidale
Struma vasculosa) entsteht.
S
Englischer Begriff
Struma, blande
Basedow goiter.
Definition Definition
Histologisch diffus-parenchymatöse Ver- Obsoleter Begriff zur Bezeichnung einer
größerung der Schilddrüse mit reichlich vermeintlich harmlosen Struma diffusa
Gefäßentwicklung, flüssigem Kolloid und bei euthyreoter Stoffwechsellage (siehe
Epithelwucherungen. Struma, euthyreote).
Weiterführende Links
Basedow, Morbus Struma colloides
Literatur
1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice Synonyme
in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405 Kolloidstruma.
Englischer Begriff
Struma bei Colloid goiter.
Schilddrüsenadenomen oder Definition
Schilddrüsenkarzinomen Struma mit histologisch deutlicher Kolloid-
vermehrung in großen (Struma colloides
Struma bei benignen oder malignen
macrofollicularis) oder kleinen (Struma col-
Schilddrüsentumoren
loides microfollicularis) Follikeln. Kommt
Struma nodosa
als Struma diffusa parenchymatosa oder
Struma nodosa vor.
Struma bei Literatur
Schilddrüsenhormonresistenz 1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice
in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405
Englischer Begriff
Goiter in resistance to thyroid hormone.
Struma diffusa parenchymatosa
Definition
Angeborene oder sich im Laufe des Lebens Synonyme
allmählich manifestierende Struma, die sich Diffuse parenchymatöse Struma.
bei Schilddrüsenhormonresistenz gegenre-
gulatorischzur Kompensationeiner vermin- Englischer Begriff
derten Hormonwirkung ausbildet. Struma diffusa parenchymatosa.
Weiterführende Links Definition
Schilddrüsenhormonresistenz Struma mit histologisch gleichmäßiger
Schilddrüsenhyperplasie und Volumen-
vermehrung ohne fokale Veränderungen.
Struma bei TSH-om Kommt vor als Struma adolescentium si-
ve iuvenilis, Struma bei M. Basedow, bei
Struma infolge paraneoplastischer Pro- bestimmten Formen der Struma colloides.
duktion von TSH Siehe auch Struma nodosa.
Struma, dystope Lokalisation intrathorakal 1057
Definition
Struma diffusa partim nodosa Struma diffusa oder Struma nodosa, biswei-
len auch mit multifokaler Autonomie, aus
dystopem, nicht metastatischem Schilddrü-
Struma nodosa
sengewebe (Schilddrüsendystopie) entstan-
den, welches in enger lokaler Beziehung
zum Aortenbogen steht (Lokalisation I).
Struma durch goitrogene Die Dystopie entsteht während der Onto-
Substanzen genese bei der gemeinsamen Wanderung
von Schilddrüsenanlage und Truncus arte-
Struma durch strumigene Substanzen riosus nach kaudal und ihre unvollständige
strumigene Substanzen
Trennung im Verlauf der Ontogenese. Sel-
tener findet man ein perikardiale Struma
im Perikardialraum kranial in der Nähe der
Aorten- und Pulmonaliswurzel (Lokalisati-
Struma durch strumigene on II) oder auch eine intrakardiale Struma
Substanzen im kranialen Bereich des Kammerseptums
mit exophytischem Wachstum in den rech-
ten Ventrikel (Lokalisation III). Dystopes
Synonyme
Schilddrüsengewebe zeigt verminderte
Struma durch goitrogene Substanzen; Kropf Funktionsreserve und damit eine Neigung
durch strumigene Substanzen; Kropf durch zu Hyperplasie. Maligne Entartung ist
goitrogene Substanzen. möglich.
Englischer Begriff
Symptome
Goiter by goitrogenic substances; goiter by
goitrogens. Klinische Manifestation durch Verdrän-
gung und Druck auf Nachbarorgane. Hy-
Definition perthyreosen, meist im Rahmen einer Au-
tonomie.
Gegenregulatorische, TSH-abhängige Stru-
I: Bei großen Strumavolumina durch Kom- S
mabildung bei absolutem oder relativem
pression von Trachea und Hauptbronchi
Schilddrüsenhormonmangel durch Sub-
entsteht eine obstruktive und durch Ver-
stanzen aus Nahrungsmittel und Umwelt,
drängung von Lungenparenchym eine re-
welche die thyreozytäre Hormonsynthese
striktive Ventilationsstörung. Ferner Druck-
hemmen (siehe strumigene Substanzen).
lähmung des Nervus recurrens sinister und
der Nn. phrenici, wodurch neben Heiserkeit
auch die Ventilationsstörung verschlimmert
Struma, dystope Lokalisation wird. Obere Einflussstauung durch Druck
auf oberes Hohlvenensystem.
intrathorakal II: Exophytisches Wachstum in den Pe-
rikardialraum mit Beeinträchtigung der
Synonyme Herzfunktion, gelegentlich auch perikar-
Intrathorakaler Kropf. diales Reiben, Perikarderguss.
1058 Struma, dystope Lokalisation intrathorakal
Synonyme Synonyme
Eutope Struma. Iodmangelstruma; endemische Struma; en-
demischer Kropf.
Definition Englischer Begriff
Vergrößerte Schilddrüse, welche in Ab- Endemic goiter.
grenzung zur Schilddrüsendystopie (intra-
thorakal, Zungengrundstruma), anatomisch Definition
regelrecht lokalisiert ist im vorderen Hals- Struma infolge Iodmangels oder Iodman-
bereich bis substernal. Nach der Klassifika- gelstruma (IMS) ist initial eine homogene
tion der Sektion Schilddrüse der Deutschen Schilddrüsenvergrößerung (Struma diffu-
Gesellschaft für Endokrinologie unter- sa) durch thyreozytäre Hypertrophie und
scheidet man diffus vergrößerte, einknotige Hyperplasie als Anpassung an eine ali-
und mehrknotige eutope Strumen. Siehe mentäre Iodversorgung, die über Wochen
auch Struma, Schilddrüsendystopie. und Monate insuffizient ist. Diese diffuse
IMS ist adaptiv und durch ausreichende
Literatur Iodzufuhr soweit reversibel, als die Schild-
1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice drüsenvergrößerung durch Hypertrophie
in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405 bedingt ist. Besteht der Iodmangel über
2. Nawroth PP, Ziegler R (Hrsg) (2001) Klinische
Endokrinologie und Stoffwechsel. Springer-
Jahre, dann entwickeln sich in der Struma
Verlag, Berlin Heidelberg New York diffusa gewebliche Struktur- und zelluläre
Funktionsveränderungen, wodurch eine
Struma nodosa entsteht Die nodöse Struk-
tur entsteht einerseits durch Proliferation
Struma fibrosa der Thyreozyten mit Follikelvermehrung
und andererseits durch regressive Verände-
rungen mit Bindegewebsvermehrung und
Synonyme Septenbildung zwischen größeren und klei-
Fibröse Struma. neren Parenchymarealen (siehe Struma
nodosa). Ein Teil der proliferierenden Thy-
Englischer Begriff reozyten entwickeln letztlich eine autonome
Funktion derart, daß sie Schilddrüsenhor- S
Struma fibrosa; fibrous goiter.
mone unabhängig von TSH synthetisieren
Definition und sezernieren (siehe Autonomie, funk-
tionelle der Schilddrüse). Als Spätfolge
Struma mit histologisch ausgeprägter Bin- eines chronischen Iodmangels über Jah-
degewebsvermehrung. Kommt überwie- re entsteht also eine Struma multinodosa
gend als Struma nodosa vor. mit funktioneller Autonomie. Strumigene
Substanzen (siehe strumigene Substan-
Weiterführende Links zen) und wahrscheinlich auch ein relativer
Riedel-Struma Selenmangel potenzieren den Iodmangel-
effekt. Auch besteht häufig eine familiäre,
Literatur multigenetische Disposition zur IMS. Die
1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice IMS ist außerdem mit einem erhöhten
in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405 Malignitätsrisiko behaftet.
1060 Struma infolge Iodmangels
Die Prävalenz der IMS ist abhängig vom der IMS insuffizient und es stellt sich eine
Grad des alimentären Iodmangels (siehe primäre Hypothyreose ein. Ist diese Kon-
Tab. 1). Der Grad des Iodmangels bestimmt stellation bei einer Schwangeren gegeben,
die inkretorische Synthese- und Sekre- dann ist mit der Geburt eines kretinoiden
tionsleistung der Thyreoidea und damit Kindes zu rechnen (siehe Kretinismus,
unterschiedliche Konstellationen der Ab- endemischer).
weichung von einer Euthyreose:
Symptome
Konstellation A (K-A): Struma ohne funk-
tionelle Autonomie, 99m Tc-Uptake normal Struma diffusa, Struma nodosa. Meist
oder dem Iodmangel entsprechend graduell Euthyreose; bei K-B auch Zeichen einer
erhöht; Euthyreose, die auch nach Norma- latenten oder manifesten Hyperthyreo-
lisierung der Iodzufuhr (> 150 µg/Tag) be- se, bisweilen mit absoluter Arrhythmie; bei
stehen bleibt. Meist gegeben bei relativem K-C Zeichen einer latenten oder manifesten
Iodmangel oder bei Grad 1. primären Hypothyreose.
Konstellation B (K-B): Struma mit funk- Diagnostik
tioneller Autonomie, 99m Tc-Uptake durch
TSH basal, eventuell auch nach Stimulati-
Autonomie erhöht; selten spontane Hy-
on mit TRH, fT4 , T3 , TPO-Antikörper, Thy-
perthyreose, aber meist Euthyreose, die
reoglobulin mit TG-Antikörper, Kalzitonin,
nach Normalisierung der Iodzufuhr in ei-
Iodausscheidung im Urin. Sonographie der
ne Hyperthyreose übergeht. Meistens bei
Schilddrüse. Szintigraphie der Schilddrüse
Iodmangel Grad 1 bis Grad 2, auch bei
einschließlich Uptake-Messung.
relativem Mangel möglich.
Konstellation C (K-C): Struma mit oder oh- Differenzialdiagnose
ne funktionelle Autonomie, 99m Tc-Uptake Abgrenzung von anderen Formen der Stru-
erhöht; latente oder manifeste primäre Hy- ma diffusa und Struma nodosa, von ande-
pothyreose, die nach Normalisierung der ren Formen der primären Hypothyreose und
Iodzufuhr in eine Euthyreose oder auch der Hyperthyreose, siehe auch Autonomie
einmal in eine Hyperthyreose übergehen der Schilddrüse.
kann. Dies entspricht meist einem Iodman-
gel Grad 3, auch Grad 2. Erst wenn die Allgemeine Maßnahmen
alimentäre Iodzufuhr 35–40 µg/Tag un- Diät
terschreitet, wird die Adaptationsfähigkeit Siehe unter kausaler Therapie.
Struma infolge Iodmangels 1061
Pharmakoökonomie Prognose
Die Behandlung der IMS ist kostspielig Bei K-A und Struma diffusa bezüglich Eu-
(siehe oben). Dagegen sind die Kosten thyreose und Strumawachstum sehr gut. Bei
einer lebenslangen Prophylaxe mittels ge- Struma nodosa trotz Iodid und Levothyroxin
nereller Verwendung von iodiertem Spei- in Einzelfällen weiteres Strumawachstum.
sesalz und zusätzliche Komplementierung Bei operativ verbliebenem Schilddrüsenrest
mit Iodidtabletten auf den Tagesbedarf zu und nach Radioiodtherapie sind Rezidive in
vernachlässigen; Kinder unter 10 Jahre: einigen Fällen zu erwarten.
Tagesbedarf 100 µg Iodid, Kinder über
10 Jahre und Erwachsene: 150–200 µg, Weiterführende Links
Gravidität und Laktation: 250 µg. Struma nodosa
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse
Nachsorge
Kretinismus, endemischer
Sofern keine Strumaresektion erforderlich
war, Einstellung und Aufrechterhaltung
einer Euthyreose und einer ausreichenden
Iodversorgung; mittels Iodid allein, dann
Struma infolge paraneo-
ist ein TSH im mittleren Normdrittel anzu- plastischer Produktion von TSH
streben, mit Levothyroxin und Iodid, dann
TSH in der unteren Normhälfte. Kontrolle Synonyme
alle 3 Monate, nach stabiler Einstellung alle Struma bei TSH-om; paraneoplastische
6 und dann alle 12 Monate. Struma.
Nach einer Strumaresektion ist zur Re-
zidivprophylaxe in der Regel lebenslang Englischer Begriff
eine euthyreote Substitution mit Levo- Paraneoplastic goiter; TSH-dependent goi-
thyroxin in einer Dosis erforderlich, die ter.
TSH partiell supprimiert (basales TSH im
unteren Normdrittel), denn die Resektion Definition
führt meist zu einem operationstechnisch Diffuse oder knotige Vergrößerung der
bedingten Verlust von funktionstüchtigem Schilddrüse mit meistens begleitender Hy-
Parenchym. Die Levothyroxin-Substitution perthyreose infolge einer Überproduktion
wird nach der Operation begonnen, so- von TSH durch einen Tumor der Hypophy-
bald die Histologie vorliegt und sich kein se (TSH-om). Sehr seltenes Krankheitsbild.
Schilddrüsenmalignom ergeben hat. Kon- TSHome sind autonome Adenome der Hy-
trolle der partiell TSH supprimierenden pophyse, welche sich aus den thyreotropen
Levothyroxin-Dosis alle 3 Monate, sobald Zellen ableiten und nicht der sekretorischen
stabile Einstellung erreicht alle 6 Monate, Kontrolle durch TRH aus dem Hypothala-
später alle 12 Monate lebenslang. Ist Schild- mus sowie T4 und T3 unterliegen.
drüsenrestgewebe verblieben, dann zusätz-
lich 100–150 µg Iodid täglich, eventuell Symptome
noch 50 µg Selen täglich, um das Rezidivri- Stimulation der Schilddrüsenhormonsyn-
siko zu mindern; sonographische Kontrolle these durch hohe TSH-Spiegel mit den
des Schilddrüsenrestes 1mal pro Jahr. Auch Symptomen der Hyperthyreose. Typisch:
nach Radioiodtherapie ist eine partiell TSH Hyperthyreoserezidiv nach Schilddrüsen-
supprimierende Levothyroxin-Substitution operation trotz geringer Menge Restgewe-
erforderlich in Kombination mit Iodid, be. Bei Makroadenomen der Hypophyse
eventuell auch Selen; sonographische Kon- selten Kopfschmerzen und Gesichtsfeld-
trolle des Schilddrüse 1 mal pro Jahr. einschränkungen.
Struma juvenilis 1063
Diagnostik Operativ/strahlentherapeutisch
Anamnestisch mehrjährige Verläufe mög- Therapie der Wahl ist die neurochirurgische
lich. Multiple Schilddrüsen-spezifische selektive transsphenoidale Adenomekto-
Behandlungen in der Vorgeschichte. Meist mie des TSH-oms. Bei Rezidiven oder
knotige Schilddrüsenveränderungen und unvollständiger Resektion Konvergenzbe-
klinische Zeichen der Hyperthyreose (Ta- strahlung der Hypophyse mit 45 Gy oder
chykardie, feuchte Haut, hoher Blutdruck). zielgerichtete stereotaktische Bestrahlung
Eventuell fingerperimetrisch Hinweise auf (Gamma-Knife). Bei nicht beherrschbarer
Gesichtsfeldausfälle. Laborchemisch er- Tumoraktivität eventuell totale Schilddrü-
höhtes oder hochnormales TSH und hohe senresektion zur Entfernung des Zielor-
Spiegel von T3 und T4 . Im TRH-Test ist TSH gans mit nachfolgender Notwendigkeit der
nicht weiter stimulierbar. α-Untereinheit Schilddrüsenhormonsubstitution.
von TSH erhöht. Sonographisch echoar-
mes Schilddrüsenparenchym mit knotigen Bewertung
Veränderungen. Diffus erhöhter Techne- Wirksamkeit
tiumuptake der Schilddrüse in der Szin- Restitutio ad integrum möglich bei kleinen
tigraphie. Gelegentlich Anreicherung des in toto exzidierten TSH-omen. Schilddrü-
Tracers in der Hypophyse bei der Octreo- senveränderungen gehen häufig nicht ganz
tidszintigraphie. Augenärztliche Gesichts- zurück.
feldmessung. In der cranialen MRT/CT
Nachweis des Hypophysentumors. Verträglichkeit
Die Operation ist nebenwirkungsarm.
Differenzialdiagnose
Nachsorge
Schilddrüsenhormonresistenz vom thy-
reotoxischen Typ (selektiv hypophysäre Kontrolle der Hormonparameter, wie bei
Schilddrüsenhormonresistenz), andere Ur- Hypophyseninsuffizienz und Kontrolle
sachen der Hyperthyreose. der Schilddrüsenhormone, sowie TSH alle
6 Monate. Bei Resttumor MRT der Hypo-
Therapie physe ca. einmal pro Jahr.
Kausal Prognose
Chirurgische Entfernung des TSH-oms. Nach erfolgreicher Operation (ca. 40 %)
Heilung möglich. Sonst lebenslange medi-
Akuttherapie
Eventuell symptomatische Therapie der
kamentöse Therapie. S
Hyperthyreose. Literatur
1. Nawroth PP, Ziegler R (Hrsg) (2001) Klinische
Dauertherapie Endokrinologie und Stoffwechsel. Springer-
Bei unvollständiger Resektion des Hypo- Verlag, Berlin Heidelberg New York
physentumors oder nicht resezierbarem 2. Socin HV, Chanson P, Delemer B, Tabarin A, Roh-
mer V, Mockel J, Stevenaert A, Beckers A (2003)
Tumor oder Rezidiven Therapie mit dem The changing spectrum of TSH-secreting pituita-
Somatostatinanalogon Octreotide bzw. ry adenomas: diagnosis and management in 43 pa-
Dopaminagonisten (Bromocriptin, Caber- tients. Eur J Endocrinol 148:433–442
golin, Quinagolid). Nach Hypophysenope-
ration bzw. Radiatio häufig Hormonsub-
stitution der ausgefallenen Hypophysen- Struma juvenilis
Hormonachsen (thyreotrop, adrenocortico-
trop, gonadotrop, somatotrop) nötig. Adoleszentenstruma
1064 Struma, kongenitale
Literatur
Struma, kongenitale 1. Gartner R (2002) Inflammatory thyroid diseases.
Pathophysiology, diagnosis and therapy. Internist
Neugeborenenstruma (Berl) 43:635–651
Struma lymphomatosa
Struma maligna
Synonyme
Lymphomatöse Struma; Hashimoto Stru- Synonyme
ma; Struma bei Autoimmunthyreoiditis. Maligne Struma; karzinomatöse Struma;
sarkomatöse Struma.
Englischer Begriff
Struma lymphomatosa. Englischer Begriff
Malignant goiter.
Definition
Über Jahre zunehmende fokale oder dif- Definition
fuse lymphozytäre und plasmazelluläre Vergrößerung der Schilddrüse durch eine
Infiltration der Schilddrüse unter Aus- maligne Geschwulst, die entweder binde-
bildung von Lymphfollikeln und Keim- gewebiger (Struma maligna sarcomatosa),
zentren, die mittels Punktionszytologie häufiger aber epithelialer (Struma maligna
nachgewiesen werden können. Typisch für carcinomatosa) Herkunft ist.
Autoimmunthyreoiditiden. Dabei zuneh- Siehe auch Struma, Schilddrüsenkarzi-
mende Fibrosierung bis zum Verschwinden nom.
des Schilddrüsenparenchyms unter gleich-
zeitiger Ausbildung einer derben Struma Literatur
ohne Knoten. Eine Sonderform stellt die 1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice
Struma lymphomatosa bei sogenannter in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405
Post-partum Thyreoiditis dar, die ohne 2. Clayman GL, el Baradie TS (2003) Medullary
Therapie mit vorübergehender Hyperthy- thyroid cancer. Otolaryngol Clin North Am
36:91–105
reose und nachfolgender Hypothyreose und 3. Sherman SI (2003) Thyroid carcinoma. Lancet
schließlich mit Restitution zur Euthyreose 361:501–511
einhergeht. Dabei keine Zerstörung des
Schilddrüsengewebes.
Englischer Begriff
Struma neonatorum
Autonomy of the thyroid; autonomous goi-
ter. Neugeborenenstruma
Definition
Von der hypophysären TSH-Sekretion
unabhängige und damit von der Schild- Struma nodosa
drüsenhormonwirkung unkontrollierte,
sprich „autonome“ Hormonproduktion der Synonyme
Schilddrüse, die auf einer thyreozytär inhä- Knotenkropf; knotiger Kropf; Knotenstru-
renten, konstitutiven Aktivitätssteigerung ma; knotige Struma.
der Iodidaufnahme sowie der Biosynthese
und Sekretion der Schilddrüsenhormone Englischer Begriff
Thyroxin und Triiodthyronin beruht. Der Nodular goiter.
Begriff der Autonomie der Schilddrüse
bezieht sich nur auf die Hormonproduktion Definition
und nicht auf ein autonomes Wachstum,
Symptom, das begrifflich jede knotige Ver-
wie es für Neoplasien charakteristisch ist.
größerung der gesamten Schilddrüse oder
Weiterführende Links knotige Vergrößerungen von Teilen des
Organes umfasst, ohne Ursachen, Funk-
Autonomie der Schilddrüse
tion und Schilddrüsenhormonwirkung zu
berücksichtigen. Das Spektrum der Ursa-
chen ist in Tab. 1 zusammengestellt. Bei
Struma mollis solitärem Knoten spricht man von einer
Struma uninodosa, bei mehreren von einer
Synonyme Struma multinodosa. Knotenbildungen in
Weiche Struma. einer ursprünglich normal großen Schild-
drüse (Struma mit primärer Knotenbildung)
Englischer Begriff entsprechen meist einer Entzündung oder
Soft goiter. Neoplasie. Bei längerem Fortbestehen der
pathogenetischen Ursachen einer Struma
Definition diffusa, z.B. Iodmangel, TSH-Stimulation
Histologisch vorwiegend aus Schilddrüsen- u.a., kann sich diese durch regressive Ver-
zellen bestehende diffuse, homogene palpa- änderungen, wie Einblutungen, Nekrosen, S
torisch weiche Vergrößerung der Schilddrü- Bindegewebssepten, Zysten und fokalen
se. Parenchymhyperplasien knotig umwan-
Siehe auch Struma. deln. Diese Struma diffusa mit sekundärer
Knotenbildung wird auch Struma diffusa
Literatur partim nodosa genannt.
1. Anderson CE, McLaren KM (2003) Best practice
in thyroid pathology. J Clin Pathol 56:401–405 Symptome
Knotige Veränderungen in der Schilddrü-
se, bisweilen schmerzhaft, bei größerem
Struma multinodosa Ausmaß der Knoten auch Druck auf und
Verdrängungserscheinungen an Nachbaror-
Knotenstruma ganen, wie Atemnot durch Trachealveren-
Struma nodosa gung und -verlagerung, Schluckstörungen,
1066 Struma mollis
Differenzialdiagnose
Struma nodosa mit Autonomie
Ausschluss von Iodexposition und Hyper-
hyreosis factitia. Ausschluss einer nicht
Autonomie, funktionelle der Schilddrüse ovariellen Ektopie von Schilddrüsenge-
webe ( Struma, dystope Lokalisation
intrathorakal).
Therapie
Struma vasculosa
Kausal
Synonyme Behandlung der Grundkrankheit, siehe
Struma nodosa, und Basedow, Morbus.
Hypervaskularisierte Struma; hypervasku-
larisierter Kropf; Struma varicosa. Literatur
1. Seif FJ, Claussen CD, Huppert PE, et al. (1992)
Englischer Begriff Vascular bruit in a nodular goiter with micro-
follicular adenoma. European J Intern Medicine
Hypervascular goiter. 3:337–339
2. Nawroth P, Seibel M, Ziegler R (2000) The Vas-
Definition cular System in Thyroid Disease. Berliner Med.
Verl.-Anst., Berlin
Symptom, das eine Struma mit abun-
danter Vaskularisation bezeichnet ent-
weder des gesamten Parenchyms, wie
bei M. Basedow, bei Dauerstimulation Strumektomie
durch TSH, z.B. Iodfehlverwertung (siehe
Dyshormonogenese, thyreoidale), oder Englischer Begriff
umschriebener Knoten, die hypervaskulari- Strumectomy.
sierten Schilddrüsenadenomen, Schilddrü-
senkarzinomen oder Metastasen entspre- Definition
chen. TSH-Rezeptor-Autoantikörper, TSH Operative Entfernung der vergrößerten
und hCG stimulieren die thyreozytäre Ex- Schilddrüse. Das Ausmaß und der Ort der
pression von vascular endothelial growth Resektion wird unter Berücksichtigung
factors (VEGF); neoplastische Thyreo- präoperativer Funktionsuntersuchungen
zyten exprimieren konstitutiv VEGF, ein bestimmt (funktionskritische Strumekto-
Stimulator der Endothelzellproliferation mie). Am häufigsten wird eine beidseitige
und Neovaskularisation. subtotale Strumektomie durchgeführt.
Symptome Voraussetzung
Struma diffusa oder Struma nodosa mit OP-Indikationen:
Pulsation, Schwirren und Strömungsge-
räuschen in erweiterten Gefäßen. Diese • Große, knotig veränderte Struma mit
Manifestationen sind meist tastbar, auskul- lokalen Verdrängungserscheinungen
tierbar und mit der Doppler-Sonographie (obere Einflussstauung, Einengung
bildlich darstellbar. der Trachea, inspiratorischer Stridor,
Schluckstörungen, Rekurrensparese
Diagnostik • Persistenz der lokalen Beschwerden
Neben klinischer Untersuchung Doppler- oder kosmetischen Störungen trotz me-
Sonographie der Schilddrüse und der wei- dikamentöser Therapie
teren Zervikalregion. • Verdacht auf Struma maligna.
Differenzialdiagnose Durchführung
Abgrenzung von Nonnensausen bei erwei- Kocherscher Kragenschnitt, Durchtren-
terten und gestauten Halsvenen, von arterio- nung der geraden Halsmuskulatur, Frei-
venösem Shunt im Bereich der Schädelba- legen der Schilddrüse, Darstellung des
sis, der Zervikalregion und des Thorax, von N. laryngeus recurrens beidseitig, Darstel-
fortgeleiteten Herzgeräuschen. lung aller Epithelkörperchen, Ligatur und
Strumigene Substanzen 1071
Literatur
1. Gaitan E (1997) Environmental goitrogens. In:
Braverman LE (ed) Contemporary Endocrinolo- Stumme Thyreoiditis
gy. Diseases of the Thyroid. Humana Press Inc.,
Totowa USA, S 331–348 Thyreoiditis, schmerzlose
2. Lazarus JH (1986) Endocrine and Metabolic Ef-
fects of Lithium. Plenum Medical Book Corp.,
New York
Subakute Thyreoiditis
Thyreoiditis de Quervain
Strumitis
Englischer Begriff
Thyroiditis. Subklinischer Diabetes
Definition Prädiabetes
Substanzklasse Wechselwirkungen
Urikosurica. Steigert den Effekt oraler Antikoagulan-
tien, Wirkungsverstärkung von Sulfonyl-
Gebräuchliche Handelsnamen harnstoffen, Erhöhung der Plasmakonzen-
Anturan. tration von Sulfonamiden, Penicillinen,
Theophyllin und Phenytoin. Salicylate
Indikationen
können die Wirksamkeit von Sulfinpyrazon
Chronische Gicht. Zur Prävention von vermindern.
thrombo-embolischen Komplikationen bei
dialysepflichtigen Patienten mit arterio- Pharmakodynamik
venösen Shunts, zur Reduktion der kardial Nach oraler Gabe gute Resorption (> 85 %).
bedingten Mortalität nach akutem Herzin- Halbwertszeit nur 2–4 Stunden, da es auch
farkt und bei Patienten mit rheumatischer tubulär sezerniert wird. Plasmaproteinbin-
Mitralstenose. dung 98,8 %. Ausscheidung zu 95 % über
Wirkung Urin und Fäzes.
Hemmt den tubulären Harnsäuretransport
und damit in erster Linie die Rückresorpti-
on. Wird gut resorbiert und in hohem Maße Sulfonamide
an Plasmaprotein gebunden, wodurch es
andere Pharmaka z.B. Sulfonamide oder Englischer Begriff
Salicylate verdrängen kann. Sulfonamides.
Dosierung
Substanzklasse
Bei Gicht 3–4 × 100 mg/Tag, nach Herz-
infarkt 2 × 400 mg/Tag, bei rheumatischer Bakteriostatische Chemotherapeutika,
Mitralstenose und AV-Shunt und Dialyse Amide der Sulfonsäure mit der charak-
200 mg 3–4 × täglich. teristischen Gruppe–SO2 -NH2 , z.B. Sul-
fanilamid = p-Aminobezol-sulfonamid.
Darreichungsformen Ihre Derivatisierung führte zu Kurz- und
Oral. Langzeit-Sulfonamiden, enteral schwer re-
sorbierbaren Sulfonamiden sowie zu oralen
Kontraindikationen Antidiabetika (siehe Sulfonylharnstoff-
Akuter Gichtanfall, Magen- und Darmul- Derivate) und Diuretika. Allgemeine Indi-
zera, Pyrazolonallergie, Leber- und Nie- kation bei bakteriellen Infektionen inzwi- S
reninsuffizienz, Porphyrie, Gerinnungs- schen durch besser verträgliche Antibiotika
störungen akutes Asthma, akute Rhinitis, stark eingeschränkt. Heutige Anwendung
Urtikaria, angioneurotisches Ödem nach meist in Kombination mit Trimethoprim.
Einnahme von Salizylaten.
Indikationen
Nebenwirkungen Bei unkomplizierten Infektionen mit sen-
Gastrointestinale Beschwerden (Übel- siblen Bakterien oder Protozoen der ablei-
keit, Erbrechen, Durchfall), Thrombozy- tenden Harnwege und Genitalien, Nasen-
tenaggregationshemmung, Natrium- und nebenhöhlen, Bronchien und Lungen, des
Wasserretention, akutes Nierenversagen, Gastrointestinaltraktes. Außerdem speziell
selten: Magen-Darm-Ulzera, Leukopenie, bei Toxoplasmose, Nocardiose, Brucellose,
Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Pneumocystis-carinii-Infektion. Zur Pro-
Agranulozytose, Leberfunktionsstörung. phylaxe der chloroquinresistenten Malaria.
1076 Sulfonamide
Grundlagen
Sulfonylharnstoff (SU)-Derivate wirken
antidiabetisch durch Stimulation der Insu- Sulindac
linsekretion aus den Betazellen des pan-
kreatischen Inselorgans mittels spezifischer
Englischer Begriff
Bindung an den zellmembranständigen
SU-Rezeptor (siehe auch Tolbutamid, Sulindac.
Pharmakodynamik), dadurch Hemmung
der ATP-sensitiven Kaliumkanäle und Substanzklasse
Erhöhung der intrazellulären Ca-Ionen. Nicht steroidales Antirheumatikum
SU-Derivate entfalten ihre antibiabetische (NSAID).
Wirkung nur bei ausreichender Anzahl
funktionstüchtiger Betazellen, was bei Gebräuchliche Handelsnamen
adipösem Diabetes mellitus Typ 2 gegeben
ist, nicht dagegen beim Diabetes melli- Clinoril.
tus Typ 1. Experimente zeigen außerdem,
dass SU durch Vermehrung der Gluko- Indikationen
setransporter in den Plasmamembranen Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, anky-
der Muskel- und Fettzellen die periphere losierende Spondylitis, akutes Schulter-
Glukoseutilisaton steigern mit vermehrter schmerzsyndrom, akuter Gichtanfall. S
Glykogensynthese und Lipogenese. Als
Nebenwirkung ist mit Zunahme der Adi- Wirkung
positas zu rechnen, bei unzureichender Antiinflammatorische, analgetische und
Nahrungszufuhr mit Hypoglykämien, vor antipyretische Wirkung. Inhibiert die Pros-
allem bei älteren Patienten. SU werden taglandinsynthese über eine Hemmung von
in der Leber abgebaut und ihre Metabo- Zyklooxygenase-1 und Zyklooxygenase-2.
lite über die Nieren ausgeschieden, somit
strenge Indikationsstellung bei Leber- und Dosierung
Nierenerkrankungen. SU wirken außerdem
leicht strumigen (siehe strumigene Sub- 2 × 150–200 mg/Tag.
stanzen). Repaglinid wirkt gleichermaßen
antidiabetisch, ist aber kein SU, sondern Darreichungsformen
ein Derivat der Benzoesäure. Oral.
1078 Suppressionsszintigramm
Pharmakodynamik Voraussetzung
90 %ige Resorption nach oraler Gabe. Ma- Nicht supprimiertes TSH bei Verdacht auf
ximale Plasmakonzentration nach 2–3 Stun- autonomes Adenom, disseminierter oder
den. Halbwertszeit 8 Stunden. Hohe Plas- muktifokaler Autonomie der Schilddrüse.
maproteinbindungsrate. 50 % werden über
Kontraindikationen
die Niere ausgeschieden, 25 % über Fäzes.
Floride Hyperthyreose, Gravidität und Lak-
tionsperiode; relative Kontraindikation bei
Koronarinsuffizienz.
Suppressionsszintigramm
Durchführung
Suppressionsszintigraphie Initial Uptake-Messung und Lokalisation
durch Szintigramm der spontanen Auf-
nahme ins Schilddrüsenparenchym von
123
Suppressionsszintigraphie Iodid, 99m Tc-Pertechnetat oder 131 Iodid,
letzteres besonders bei Ganzkörperuntersu-
chung wegen Ektopie oder Metastasierung.
Synonyme Danach vollständige Suppression von TSH
Suppressionsszintigramm. mit 150–200 µg Levothyroxin täglich über
Suppressionstest 1079
8–14 Tage oder 60–100 µg Liothyronin täg- IV: Clonidin-Suppressionstest zur Sup-
lich über 4–7 Tage, unmittelbar anschlie- pression der Noradrenalinausschüttung aus
ßend Suppressionsszintigraphie mittels dem sympathischen Nervensystem mit-
erneuter Uptake-Messung und szintigra- tels Clonidin-Stimulation der zentralen,
phischer Lokalisation. Alternativ kann auch präsynaptischen α2 -Rezeptoren.
mit einmaliger Gabe von 3 mg Levothyro- V: Kalzium-Belastungstest zur Suppression
xin 7 Tage vor Szintigraphie supprimiert von Parathormon (Parathyrin, PTH) mittels
werden. Durch Suppression verliert TSH- Erhöhung der extrazellulären Kalziumkon-
abhängiges Parenchym weitgehend seine zentration durch orale Zufuhr.
Speicherung („kalt“), während autonome VI: Kochsalz-Belastungstest zur Suppres-
Knoten oder Areale praktisch unverändert sion von Aldosteron und Reninaktivität
Radionuklide aufnehmen („heiß“). (PRA) oder Angiotensin II (AngII) mittels
Expansion des zirkulierenden Volumens
durch erhöhte NaCl-Zufuhr.
Suppressionstest
Voraussetzung
Synonyme I: Verdacht auf ACTH-abhängigen Hyper-
Hemmtest; Belastungstest. kortisolismus, wie M. Cushing oder ektope
ACTH-Produktion, ACTH-abhängigen
Englischer Begriff Mineralokortikoid-Exzess.
Suppression test; load test. II: Verdacht auf Akromegalie oder STH-
abhängigen Gigantismus. Test ist morgens
Definition nüchtern zu beginnen.
IV: Verdacht auf Phäochromozytom und
Endokrinologischer Test zur Unterschei-
grenzwertig hohen Katecholaminen im 24-
dung von autonomer, nicht regulierter
Stunden-Sammelurin. Wenigstens 3 Tage
Hormonüberproduktion von funktionell
vor Test ist jede antihypertensive Medi-
hochregulierten Hormonwerten. Applika-
kation abzusetzen, außer α1 -Blocker, z.B.
tion einer Hemmsubstanz, die direkt oder
Phenoxybenzamin; auch Antidepressiva.
indirekt supprimierend in die Regelkreis-
Test ist morgens nüchtern zu beginnen.
regulation eingreift. Durch Hemmsubstanz
V: Verdacht auf leichtgradigen primären
nicht supprimierbare, autonome Hormon-
Hyperparathyreoidismus mit grenzwertig
überproduktion spricht für neoplastischen
hohem PTH und grenzwertig hohem Kal-
Ursprung; ausreichend supprimierbare
Hormonwerte sind Ausdruck einer nicht
zium in Blut und Urin. Über 7 Tage vor S
Test kalziumarme Kost mit etwa 400 mg
neoplastischen, funktionellen Hochregula-
Kalzium pro Tag. Test ist morgens nüchtern
tion des Hormons.
zu beginnen.
I: Dexamethason-Suppressionstest zur Sup-
VI: Verdacht auf primären oder sekundären
pression von ACTH, Kortisol und anderen
Hyperaldosteronismus. Vor Testbeginn β-
adrenalen Steroiden mittels Dexamethason,
Blocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-
siehe auch Suppressionsszintigraphie.
II-Antagonisten für eine Woche und Di-
II: Wachstumshormon-Suppressionstest
uretika und Spironolacton für 2 Wochen
zur Suppression von Wachstumshormon
absetzen.
(Somatotropin, STH, human growth hor-
mone, hGH) mittels Hyperglykämie durch
oralen Glukosetoleranztest (oGTT). Kontraindikationen
III: Schilddrüsen-Suppressionstest, siehe I: Nicht bekannt. Erhöhtes Transkortin,
Suppressionsszintigraphie. eventuell durch Östrogenmedikation be-
1080 Suppressionstest
dingt, ist bei der Beurteilung zu berücksich- wäßriger Lösung, bei Kindern 1,75 g Glu-
tigen, eventuell 4 Wochen vorher absetzen. kose pro kg Körpergewicht, dann weitere
II: Nicht bekannt. Bei diabetischer Stoff- Blutentnahmen alle 30 min über wenigs-
wechsellage nicht sinnvoll, da bereits Hy- tens 3 Stunden zur Messung von Glukose
perglykämie vorliegt. und STH. Bei Absinken des STH-Wertes
IV: Arterielle Hypotension. auf < 2 ng/ml pathologischer STH-Exzess
V: Eindeutige Hyperkalzämie. ausgeschlossen, bei > 5 ng/ml STH-Exzess
VI: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz erwiesen, auch sekundärer Exzess durch
oder Ödembildung anderer Art. ektope GHRH-Produktion. Bei Akrome-
galie in der Regel „paradoxer“ Anstieg des
Durchführung STH relativ zum Nüchternwert.
IA: Dexamethason-Kurzzeittest zur Sup- IV: Patient liegt während der gesamten Dau-
pressibilitätskontrolle der normalen ACTH- er des Testes! Venösen Zugang legen, dann
abhängigen Kortisolproduktion. Perorale nach 30 min 1. Blutentnahme zur Bestim-
Gabe von 1–2 mg Dexamethason abends um mung der Plasmawerte von Noradrenalin
22.00 Uhr und Blutabnahme zur Kortisol- und Adrenalin, unmittelbar danach perorale
und eventuell auch ACTH-Bestimmung am Gabe von 300 µg Clonidin. Nach weiteren
folgenden Morgen zwischen 6 und 9 Uhr. 1, 2 und 3 Stunden erneute Blutabnahmen zu
Hyperkortisolismus bei Plasma-Kortisol Noradrenalin- und Adrenalinbestimmung.
< 3 µg/dl ausgeschlossen, andernfalls wei- Blutdruck- und Pulskontrollen alle 30 min.
tere Teste in höherer Dosierung, IB und Test nur bei basal erhöhtem Wert von Norad-
IC. renalin verwertbar. Normalerweise Abfall
IB: Dexamethason-Langzeittest, niedrig der Werte in den Normalbereich: Norad-
dosiert: Perorale Gabe von 0,5 mg Dexame- renalin < 350 ng/l, Adrenalin < 120 ng/l.
thason alle 6 Stunden an zwei aufeinander Wird diese Absenkung nicht erreicht oder
folgenden Tagen (8mal), dann Plasma- zeigt sich ein Anstieg aus initialen Nor-
Kortisolbestimmung am 3. Tag zwischen 6 malwerten, vor allem des Adrenalins, dann
und 9 Uhr. Liegt Resultat > 3 µg/dl, dann vereinbar mit Phäochromozytom.
dringender Verdacht auf pathologischen V. Nüchtern Blutabnahme zur Bestimmung
Hyperkortisolismus und Fortsetzung mit von Kalzium und Albumin oder ionisiertes
IC. Kalzium sowie intaktes oder N-terminales
IC: Dexamethason-Langzeittest, hoch do- PTH, dann perorale Gabe von Kalzium,
siert: Perorale Gabe von 2 mg Dexame- 25 mg pro kg Körpergewicht in etwa 250 ml
thason alle 6 Stunden an zwei aufeinander Flüssigkeit, in löslicher und rasch resorbier-
folgendenden Tagen (8mal), dann Plasma- barer Form, z.B. Kalziumbrause-Tabletten
Kortisolbestimmung am 3. Tag zwischen oder Pulver. Weitere Blutentnahmen alle
6.00 und 9.00 Uhr. Bei etwa 90 % aller Fäl- 30 min über 3 Stunden zur Bestimmung
le mit M. Cushing (ACTH-produzierendes von Kalzium und PTH. Abfall des PTH
Hypophysenvorderlappenadenom) Ab- nach Kalziumgabe, normal auf < 10 pg/ml,
fall des Kortisols auf < 50 % des Aus- bei primärem Hyperparathyreoidismus
gangswertes. Bei Plasma-Kortisol > 50 % > 20 pg/ml.
Verdacht auf ektope, neoplastische ACTH- VIA: Orale Kochsalzbelastung: Über 3 Tage
Produktion oder kortisolproduzierende kochsalzreiche Nahrung (3mal 2 g NaCl täg-
Nebennierenrinden-Neoplasie. lich), am 4. Tag im 24-Stunden-Sammelurin
II: Bei nüchternem Patient venösen Zu- Kreatinin, Na+ und Aldosteron. Ausschei-
gang legen. Nach 30 min 1. Blutprobe dung von > 90 mmol Na+ /Tag belegt kor-
zur Bestimmung von Glukose und STH. rekte Kochsalzzufuhr. Urin-Aldosteron
Dann perorale Gabe von 75 g Glukose in > 14 µg/Tag ist mit Hyperaldosteronismus
Syndrom, adrenogenitales kongenitales 1081
Syndrom, adrenogenitales
Suppurative Thyreoiditis kongenitales
Thyreoiditis, akute adrenogenitales Syndrom, kongenitales
1082 Syndrom, adrenogenitales kongenitales
Grundlagen
T3
Für die Risikoabschätzung bei Adiposi-
tas bezüglich assoziierter Morbidität für
Gesamt-Triiodthyronin
Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ 2,
Triiodthyronin
arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Ar-
teriosklerose, koronare Herzerkrankung,
Hyperandrogenämie der Frau ist neben der
T4 Relation von Fettgewebsmasse zu Mus-
kelmasse (body mass index, BMI) die ab-
dominal subkutane und intraabdominelle
Gesamt-Thyroxin
Fettakkumulation (androide Fettvertei-
Thyroxin
lung) wesentlich, denn dieses Fettgewebe
zeigt hohe lipolytische Aktivität, erhöht die
freien Fettsäuren im Portalkreislauf und be-
D-T4 einflußt ungünstig die Insulinwirkung und
den Metabolismus von Glukose, Choleste-
rin und Triglyzeriden in der Leber. Diese
D-Thyroxin
Risikosteigerung ist mit Fettakkumulation
im Bereich des Schulter- und Beckengürtels
(gynoide Fettverteilung) nicht in diesem
Taille-Hüft-Relation Umfang gegeben. Ein Maß für abdominel-
les Fett ist der Taillenumfang (W; Norm bei
Frauen < 88 cm, bei Männern < 102 cm),
Englischer Begriff für Fett auf Beckengürtelhöhe der Hüftum-
Waist-to-hip ratio; W/H ratio. fang (H). Die Taille-Hüft-Relation, d.h. der
W/H-Quotient ist abnorm bei Frauen > 0,9,
Definition bei Männern > 1,0 und damit mit erhöhtem
Quotient (W/H) aus Taillenumfang (waist, Morbiditätsrisiko (siehe oben) verbunden.
W) und Hüftumfang (hip, H) als einfaches
klinisches Relativmaß, inwieweit abdo-
minal subkutanes und intraabdominelles
Fettgewebe auf Taillenhöhe dem subkuta- Tamoxifen
nen Fettgewebe auf Hüfthöhe überwiegt.
Fettverteilungsindex, der bei Adipositas ein
Schätzmaß für assoziierte Erkrankungen Englischer Begriff
(siehe unten) liefert. Tamoxifen.
1088 Tamoxifen
Indikationen Kontraindikationen
Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms Absolute Kontraindikation für Tamoxifen
nach Primärbehandlung und des metasta- besteht in der Schwangerschaft und bei
sierenden Mammakarzinoms. In der experi- Überempfindlichkeit. In der Prämenopause
mentellen Therapie prophylaktisch zur Re- sicherer Schwangerschaftsausschluss vor
duktion der Mammakarzinom-Inzidenz bei Therapiebeginn und Konzeptionsverhü-
Frauen mit hohem Risiko oder genetischer tung mittels nicht hormoneller Methoden.
Disposition, bei Endometriumkarzinom, Unter Abwägung von Nutzen und Risiken
bei anovulatorischer Infertilität. und unter ärztlicher Überwachung ist in der
Stillzeit die Tamoxifentherapie auszuset-
Wirkung zen oder das Stillen zu unterlassen. Relative
Tamoxifen als nichtsteroidaler Ligand Kontraindikation bei schwerer Knochen-
bindet an den zytoplasmatischen Östrogen- marksschädigung mit Thrombopenie und
rezeptor (ER), blockiert die Östradiolbin- Leukozytopenie, bei Hyperkalzämie, bei
dung, hemmt die Östradiolwirkung und da- erhöhtem Thromboserisiko.
mit die Zellteilung in östrogenabhängigen
Geweben, wie in Mamma und Uterus. Bei Nebenwirkungen
metastasierendem Mammakarzinom tritt in Treten kritische Nebenwirkungen auf, dann
etwa 30 % der Fälle eine vollständige oder kann durch Dosisreduktion Besserung ein-
partielle Remission ein, vorzugsweise bei treten ohne wesentlichen Wirkungsverlust.
Knochen- und Weichteilmetastasen. Expri- Viele Nebenwirkungen sind durch den an-
miert das Karzinom den ER (ER-positiv), gestrebten therapeutischen Östrogenentzug
dann erhöht sich diese Remissionswahr- zu erklären, wie Hitzewallungen, Pruritus
scheinlichkeit auf 50–60 %. Durch die ad- vulvae, vaginale Blutung, vaginaler Fluor,
juvante Therapie sinkt die Rezidivrate und in der Prämenopause Zyklusstörungen, se-
steigt die 10-Jahres-Überlebensrate, wobei kundäre Amenorrhoe, Ovarialzysten, proli-
ein Behandlungszeitraum von 5 Jahren ef- ferative Veränderungen des Endometriums,
fektiver ist als einer von nur 1–2 Jahren. wie Polypen, Malignome (unter Langzeit-
Tamoxifen erhöht die Knochendichte, kann therapie Risiko um das 2–4fache erhöht),
Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin Depression, Benommenheit, Kopfschmer-
um 10–20 % senken. zen, Flüssigkeitsretention, vorübergehende
Gewichtszunahme, Hauttrockenheit, Efflu-
Dosierung vium, Alopezie. Außerdem Übelkeit, Erbre-
Die tägliche Dosis liegt zwischen 20 und chen, andere gastointestinale Beschwerden,
40 mg per os, als Tabletten unzerkaut mit Leberenzymerhöhung, Cholostase, Ikterus,
Flüssigkeit zu den Mahlzeiten einzuneh- Leberzellnekrosen; Lipidstoffwechselstö-
men, entweder verteilt auf 2 Dosen morgens rung, Triglyzeriderhöhung, Hautausschlag,
und abends oder als tägliche Einzeldosis. wie Erythema exsudativum multiforme,
TBPA 1089
Pharmakodynamik
Tamoxifen ist ein nichtsteroidales Phar- TBG
makon, dessen Hauptwirkung sich über
eine Bindung an den ER entfaltet. Das Wir-
Globulin, thyroxinbindendes
kungsspektrum ist komplex, teils gewebs-
spezifisch östrogenantagonistisch als auch
T
östrogenagonistisch. In Mammatumoren
wirkt es als Antiöstrogen und verhindert die
Östradiolbindung an den ER. Die Zellpro-
TBI
liferation wird gehemmt. In der adjuvanten
Therapie wird bei ER-positiven Mam- thyroxingebundenes Iod
matumoren die Rezidivrate signifikant
reduziert, die 10-Jahres-Überlebensrate
verbessert. Positive Therapieresultate zei-
gen sich auch bei ER-negativen Tumoren, TBPA
was auf einen anderen Wirkungsmechanis-
mus hinweist. Im Knochengewebe wirkt Transthyretin
1090 Teratospermie
Substanzklasse
Teratospermie
Peptidhormon (gentechnisch hergestelltes
Teratozoospermie Fragment des endogenen humanen Para-
thormons).
Gebräuchliche Handelsnamen
Teratozoospermie
Forsteo.
Synonyme
Indikationen
Teratospermie.
Manifeste Osteoporose bei postmenopausa-
Englischer Begriff len Frauen.
Teratozoospermia; teratospermia.
Wirkung
Definition
Ähnlich zur physiologischen Wirkung von
Bezeichnung für abnorme Morphologie bei Parathormon Stimulation der Knochenbil-
mehr als 50–70 % der Spermien bei der dung durch direkte Wirkung auf die Osteo-
mikroskopischen Analyse eines Ejakulats blasten. Indirekt Steigerung der intestinalen
(Spermiogramm), ein Kriterium u.a. der Kalziumabsorption, Steigerung der tubulä-
eingeschränkten Fertilität. ren Kalzium-Reabsorption und der renalen
Grundlagen Phosphat-Ausscheidung. Erhöhung des
Anbaus von neuem Knochengewebe auf
Im menschlichen Sperma oder Ejakutat trabekuläre und kortikale Knochenober-
sind abnorm strukturierte Spermien rela- flächen (am Endost und am Periost) durch
tiv häufig, wie vergrößerte, verkleinerte, stärkere Stimulation der Osteoblasten im
zigarren- oder hantelförmige Köpfe, runde Vergleich zu Osteoklastenaktivität.
Köpfe ohne Akrosomen (Globozoosper-
mie), doppelte Köpfe, isolierte Köpfe, Dosierung
Defekte an Mittelstück oder Schwanz, auf-
gerollte, in Schleifen gelegte, rudimentäre, 20 µg/Tag, einmal täglich subkutane Injek-
abgebrochene oder doppelte Schwänze. tion, Oberschenkel oder Abdomen.
Die Spermienmorphologie wird mikro-
skopisch beurteilt im fixierten Ausstrich, Darreichungsformen
gefärbt nach Papanicolaou oder Giemsa. Pen-Injektionshilfe, subkutane Injektion.
Bei mehr als 50–70 % missgebildeter Sper-
mien spricht man von Teratozoospermie Kontraindikationen
(TZS). Das Ausmaß der TZS ist neben Überempfindlichkeit, vorbestehende Hy-
Spermavolumen, Spermienzahl pro ml, perkalzämie und schwere Niereninsuffizi-
progressiver Motilität und biochemischen enz, Metabolische Knochenerkrankungen
Markern ein wesentliches Kriterium zur (z.B. primärer/sekundärer Hyperparathy-
Beurteilung der männlichen Fertilität. reoidismus), M. Paget. Ungeklärte Erhö-
hung der alkalischen Phosphatase. Voraus-
gegangene Strahlentherapie des Skeletts.
Teriparatid
Nebenwirkungen
Englischer Begriff Übelkeit, Glieder- und Knochenschmerzen,
Teriparatid. Schwindel.
Terlipressin 1091
Wechselwirkungen Wirkung
Bei gleichzeitiger Gabe von Raloxifen oder Stimuliert arterioläre Vasokonstriktion und
einer gynäkologischen Hormonersatzthera- Kontraktion glatter Muskulatur. Reduktion
pie keine Wirkänderung von Teriparatid auf der Durchblutung im Splanchnikusgebiet,
die Serum- oder Urinkalziumkonzentrati- Drucksenkung im Portalsystem, Kontrak-
on. Keine Veränderung der Verträglichkeit. tion der glatten Ösophagusmuskulatur,
Im Normalfall keine veränderte Digitalis- Kompression von Ösophagusvarizen.
Toxizität bei üblicher Teriparatiddosis. In
vereinzelten Fallberichten kann eine Hy- Dosierung
perkalzämie für eine Digitalis-Toxizität
prädisponieren. Beim Erwachsenen initial 1,0–2,0 mg
Terlipressinazetat·5H2 0 intravenös; in
Pharmakodynamik 4–6stündigem Abstand Erhaltungsdosis
von 1,0 mg. Die Therapiedauer ist in der
Elimination über hepatische und extrahe-
Regel auf 2–3 Tage zu beschränken.
patische Clearance (ca. 62 l/h bei Frauen).
Halbwertszeit bei subkutaner Applikation
über eine Stunde. Darreichungsformen
Injektionsflaschen mit 1,0 mg Terlipres-
sinazetat·5H2 O, entsprechend 0,85 mg
Terlipressin Terlipressin.
Pharmakodynamik Definition
Terlipressin ist ein Prodrug, als solches Natürliches männliches Geschlechtshor-
praktisch unwirksam. Durch Peptidasen mon, Androgen, C19 -Steroid, wird unter
im Blut werden Glycylreste abgespalten, Lutropin(LH)-Stimulation in den Hoden,
wodurch protrahiert über 4–6 Stunden wirk- in geringem Maß in den Ovarien als auch
sames 8-Lysin-Vasopressin freigesetzt und LH-unabhängig in peripheren Geweben
dieses schließlich proteolytisch inaktiviert aus Vorstufen synthetisiert und daraus se-
wird. zerniert. Es bewirkt beim Embryo und
Föten die männliche Differenzierung der
Geschlechtsorgane, die männliche Zere-
Tertiärstruktur braldifferenzierung, in der Pubertät die
männliche Sexualreifung und danach ihr
Fortbestehen, stimuliert die Spermato-
Englischer Begriff genese und hemmt durch feed-back die
Tertiary structure. Gonadotropinsekretion. Testosteron (TS)
ist außerdem Vorstufe, damit Prohormon,
Definition eines weiteren Androgens Dihydrotestos-
Bezeichnung für dreidimensionale Protein- teron und des Östrogens Östradiol.
struktur. Grundlagen
Grundlagen In den Leydig-Zellen des Hodens und
in den Thekazellen der Ovarien wird TS
Als Tertiärstruktur wird die räumliche Kon-
unter LH- oder hCG-Stimulation aus An-
figuration eines Proteins bezeichnet, die
drostendion mittels 17β-Hydroxysteroid-
durch Interaktionen von in der Aminosäure-
Dehydrogenase Typ 3 und in geringem
sequenz (Primärstruktur) weit auseinander
Maß aus Androstendiol mittels 3β-Hydro-
liegenden Aminosäuren determiniert wird.
xysteroid-Dehydrogenase Typ 2 synthe-
Damit unterscheidet sie sich von dreidimen-
tisiert und daraus sezerniert. Unabhängig
sionalen Sekundärstrukturen (z.B. α-Helix,
von LH und hCG vermögen periphere
β-Faltblatt, u.a.) innerhalb eines Proteins,
Gewebe, z.B. Leber, aus Androstendion
die durch Interaktionen eng benachbarter
und Dehydroepiandrosteron TS zu bilden.
Aminosäuren gebildet werden.
Bei normalem Gesamt-TS im Plasma bei
Männern mit 10–35 nmol/l (3–10 ng/ml)
zirkulieren ~2 % frei und > 90 % reversibel
Testikuläre Feminisierung gebunden an SHBG (sex hormone-binding
protein) (~45 %) und Albumin (~50 %).
Pseudohermaphroditismus masculinus Der normale Plasmaspiegel bei Frauen
internus ist mit < 3,5 nmol/l (< 1 ng/ml) 10fach
niedriger. Freies und albumingebunde-
nes TS diffundiert rasch ins Zytoplasma
Testosteron der Zielzellen, bindet dort spezifisch an
den Androgenrezeptor (AR). Der AR·TS-
Komplex agiert im Zellkern als Transkrip-
Synonyme
tionsfaktor über Response-Elemente des
Männliches Geschlechtshormon. Genoms, worauf sich die TS-Wirkung ent-
faltet, in der Fötal- und Embryonalzeit die
Englischer Begriff männliche Sexualdifferenzierung der inne-
Testosterone; male sex hormone. ren und äußeren Geschlechtsorgane sowie
Testosteron-Biosynthesestörung 1093
ben sich 2 Formen der TBS, mit und ohne körperliche Retardierung; 46,XY:
primäre Nebennierenrindeninsuffizienz. HSP oder PHM und pNNR-INS bei
schwerem Enzymdefekt.
Symptome 1.2. StAR-Defekt: Autosomal rezessive
Gendefektmutation des steroi-
1. Testosteronmangel mit primärer Neben- dogenic acute regulatory protein
nierenrindeninsuffizienz: (8p11.2), Mediatorprotein zum
1.1. DHCR7-Defekt: Autosomal re- Einschleusen von Cholesterin in
zessive Gendefektmutation der die Mitochondrien, kongenitale
7-Dehydrocholesterin-Reduktase, Lipoidhyperplasie der Nebennie-
3β-Hydroxysteroid-∆7 -Reduktase renrinde. 46,XY: PHM, pNNR-
(11q12-13) (Smith-Lemli-Opitz- INS, ausbleibende Virilisierung
Syndrom). Kraniofaziale Dysmor- in Pubertät. 46,XX: Mit Pubertät
phien, Gaumenspalte, Mikrozepha- zunehmende Ovarialinsuffizienz,
lie, ZNS-Fehlbildungen, Polydak- pNNR-INS.
tylie, Syndaktylie, Augenfehlbil- 1.3. CYP11A1-Defekt: Gendefekt-
dungen, Herzfehler, geistige und mutation der 20,22-Desmolase
Testosteron-Biosynthesestörung 1095
induzieren, wobei sich die Dosierung nach von 50 mg/m2 , weiterhin 50–100 mg/m2
Wachstumsgeschwindigkeit, Knochenrei- in den nächsten 24 Stunden. Bei Hypo-
fung, gegebenenfalls Brustentwicklung natriämie und Hyperkaliämie außerdem
und Sekundärbehaarung ausrichtet unter 0,1 mg Fludrokortison fein zerstoßen
Berücksichtigung der Eltern- und Ge- in Suspension über nasogastrale Son-
schwistergrößen. Bei chirurgischer Geni- de. Mit klinischer Besserung allmäh-
talrekonstruktion sind die unten genann- licher Übergang zu Dauersubstitution
ten Substitutionsdosen den Bedürfnissen (siehe oben). Bei Adoleszenten und Er-
der plastischen Gewebsproliferation an- wachsenen Therapie mit physiologischer
zupassen. Bei Erwachsenen richten sich NaCl-Lösung, Glukose, Hydrokortison-
die Substitutionsdosen nach dem altersge- 21-hydrogensuccinat·Natrium oder ersatz-
rechten Bedarf. Östrogene bei weiblicher weise anderes lösliches Glukokortikoid,
Geschlechtsidentität: Östradiol transdermal eventuell noch Fludrokortison (siehe Thera-
als Gel oder Pflaster initial 10–25 µg/Tag, pie der Nebennierenrindeninsuffizienz).
postpubertäre Erwachsenendosis(ppED) Auslösende Ursachen sind zu behandeln
50–100 µg/Tag; mikronisiertes Östradi- oder zu eliminieren.
ol oder Östradiolvalerat peroral initial
Dauertherapie
0,25–0,50 mg/Tag, ppED 1–2 mg/Tag; kon-
jugierte Östrogene initial 0,2–0,4 mg/Tag, Die kausale Therapie (s.o.) ist eine lebens-
ppED 0,9–1,25 mg/Tag; Ethinylöstra- lange Dauersubstitution mit Anpassung an
diol peroral initial 2–5 µg/Tag, ppED Alter, Geschlecht, Lebensraum, Tätigkeit
15–30 µg/Tag. Testosteron bei männlicher und somatische Belastungen, z.B. Erkran-
Geschlechtsidentität: Testosteron transder- kung.
mal als Pflaster initial 1,0–2,5 mg/Tag, Operativ/strahlentherapeutisch
ppED 5,0–7,5 mg/Tag, als Gel initial
7–12 mg/Tag, ppED 50–75 mg/Tag; Te- Wegen eines erhöhten Malignitätsrisikos
stosteron-Depot intramuskulär initial bei retiniertem Hoden ist im Kindesalter
25 mg/Monat, ppED 150–200 mg/14 Ta- eine Orchidektomie durchzuführen, zumal
ge. Als mögliche experimentelle Therapie die testikuläre Produktion von Testosteron
kann bei entsprechendem Mangel mit dem und Östradiol insuffizient und damit die
Adrenarchealter eine Substitution mit De- Ausreifung der Spermatogonien zu fertilen
hydroepiandrosteron (DHEA) in alters- und Spermien ineffektiv ist, auch bei adäquater
geschlechtsgerechter Dosierung unter Kon- Testosteronsubstitution.
trolle des Serumspiegels von DHEA-Sulfat Erst wenn vom Patienten eine permanen-
aufgenommen werden. te Geschlechtsidentität gefunden wurde,
kann das Genitale mit den Methoden der
Akuttherapie plastischen Chirurgie korrigiert und kon-
Salzverlustkrise oder akute Nebennieren- struiert werden, z.B. Penisaufbau, Bildung
rindeninsuffizienz (Addison-Krise) bei eines Skrotums mit Implantaten zweier
Neugeborenen, Säuglingen und Klein- Hodenprothesen; Konstruktion einer Pseu-
kindern: Über venösen Zugang bei Hy- dovagina.
poglykämien initial Glukosebolus von Bewertung
250 mg/kg KG, maximal 25 g, bei Hypo-
tonus und Exsikkose physiologische NaCl- Wirksamkeit
Lösung, 20 ml/kg, dann Hydrokortison-21- Die adäquat angepasste Substitutionsthera-
hydrogensuccinat·Natrium (klare wässrige pie mit Hydrokortison und Fludrokortison
Lösung(!), cave: keine alkoholische Hy- gleicht den Kortisol- und Aldosteronmangel
drokortisonlösung) zunächst als Bolus aus, verhindert effektiv lebensbedrohliche
Testosteronenanthat 1099
Indikationen Substanzklasse
Testosteronsubstitutionstherapie bei pri- Sexualhormon.
märem, sekundärem, tertiärem Hypogona-
dismus. Gebräuchliche Handelsnamen
Andriol Kapseln; Nebido.
Wirkung
Androgenwirkungen. Außerdem anabole Indikationen
Wirkung. Wirkung auf die Schweißdrüsen. Testosteronsubstitutionstherapie bei pri-
märem, sekundärem, tertiärem Hypogona-
Dosierung dismus.
Intramuskuläre Injektion: 250 mg i.m. alle
zwei bis vier Wochen. Wirkung
Anrdrogenwirkungen. Außerdem anabole
Darreichungsformen Wirkung. Wirkung auf die Schweißdrüsen.
Gel, Pflaster, Intramuskuläre Injektion.
Dosierung
Kontraindikationen Andriol: 3–4 Kapseln pro Tag.
Herz- und Nierendysfunktion, arterielle Hy- Nebido: 1. Injektion, 2. Injektion im Ab-
pertonie, Migräne, Epilepsie. Prostatakarzi- stand von 6 Wochen, dann jeweils im Ab-
nom. stand von 3 Monaten (1 Ampulle 1000 mg,
4 ml, i.m.).
Wechselwirkungen
Verstärkte Wirkung von Antikoagulantien Darreichungsformen
und Antidiabetika. Andriol: Kapseln.
Nebido: Injektion (1 Ampulle zu 4 ml Injek-
Pharmakodynamik tionslösung).
Halbwertszeit ca. 4,5 Tage.
Kontraindikationen
Herz- und Nierendysfunktion, arterielle Hy-
Testosteronmangel, pertonie, Migräne, Epilepsie.
angeborener Nebenwirkungen
Spermatogenesehemmung. Beschleunigte
Testosteron-Biosynthesestörung
Knochenreifung.
Wechselwirkungen
Testosteron-5-α- Verstärkte Wirkung von Antikoagulantien.
Reduktasehemmer
Pharmakodynamik
5-α-Reduktasehemmer Halbwertszeit 20–48 Stunden.
Testosteronundecanoat Teststreifen
Englischer Begriff Englischer Begriff
Testosterone undecanoate. Test stick; test strip; dip stick.
Tetracosactid 1101
Definition Substanzklasse
In der Labormedizin streifenförmiges Re- SynthetischesPolypeptid, 1-24 Corticotropin,
aktionsmedium zum Eintauchen in Körper- bestehend aus den ersten 24 Aminosäuren
flüssigkeiten mit dem Ziel der Schnellana- des natürlichen humanen adrenokortiko-
lyse von Bestandteilen dieser Körperflüs- tropen Hormons (1-39 hACTH) mit voller
sigkeiten. adrenokortikotroper Wirkung an der Ne-
bennierenrinde und direktem immunmodu-
Grundlagen latorischen Effekt auf Lymphozyten.
Teststreifen (TS) sind Papier-, Zellulose-
oder Kunststoffstreifen, häufig auch in Gebräuchliche Handelsnamen
geschichtetem Aufbau, imprägniert mit Synacthen.
chromogenen Substanzen sowie Enzymen
oder Antikörpern, die ausreichend spezi- Indikationen
fisch mit dem Analyten reagieren, wodurch 1. Als Diagnostikum zur Differenzierung
ein Farbstoff entsteht oder ein Farbum- zwischen primärer und sekundärer Ne-
schlag eintritt, dessen Ausmaß zur Menge bennierenrindeninsuffizienz; heute zum
des vorhandenen Analyten proportional Teil abgelöst durch die Stimulation der
ist. Je nach gegebenem chemischen Auf- Adenohypophyse mittels CRH. (I).
bau des TS werden durch Eintauchen in 2. Bei entzündlichen und autoimmunen
Blut, Serum, Urin, Liquor, Drüsensekrete Erkrankungen; heute obsolet, durch
und Ergüsse Schnellanalysen bestimmter Therapie mit synthetischen Glukokor-
Komponenten dieser Körperflüssigkei- tikoiden abgelöst. Ausnahmen beste-
ten (Analyten) durchgeführt, wobei die hen bei bestimmten neurologischen
Farbreaktionen mit dem bloßen Auge, im Erkrankungen, wie akuten Schüben der
Vergleich mit einer Farbskala oder auch Enzephalomyelitis disseminata (mul-
photometrisch qualitativ, semiquantita- tiple Sklerose) und kindlichen Petit-
tiv oder quantitativ ausgewertet werden, mal-Anfällen mit interiktaler Hypsar-
z.B. Glukose in Blut, Liquor oder Urin; rhythmie, z.B. West-Syndrom (BNS-
Erythrozyten in Urin oder Liquor. Syndrom), Lennox-Gastaut-Syndrom,
myoklonisch-astatischen Anfällen. (II).
Tetanie Wirkung
Bei funktionstüchtiger Nebennierenrinde
Pfötchenstellung Sekretionssteigerung von Kortisol, auch
Hypokalzämie von Dehydroepiandrosteron, Dehydroepi-
androsteron-Sulfat und anderen intermedi-
T
ären Steroiden. Der resultierende Hyper-
Tetanie des Neugeborenen kortisolismus wirkt auf alle Organsysteme,
bei (II) wird Entzündungshemmung und
Neugeborenentetanie Immunsuppression genutzt.
Dosierung
Zu (I): 250 µg lösliches Tetracosactid intra-
Tetracosactid venös oder intramuskulär; bei verlängertem
Test 1 mg als Depot intramuskulär.
Englischer Begriff Zu (II): In der Regel als Tetracosactid-
Synthetic 1-24corticotropin. Depot intramuskulär. Säuglinge: Initial-
1102 Tetracosactid
Definition
L-3’,5’,3,5-Tetraiodthyronin Thekazellen (TZ) sind Stromazellen der
Ovarien, bilden die bindegewebige Hül-
Thyroxin
le der Sekundärfollikel (Theca folliculi).
Unter hypophysärer Kontrolle mittels LH-
Stimulation synthetisieren und sezernieren
TZ überwiegend das C19 -Steroid Andro-
Tg stendion, das an den Allgemeinkreislauf
abgegeben (Endokrinie) und lokal von den
Thyreoglobulin Granulosazellen als Vorstufe zur Synthese
der C18 -Steroide Östron und haupsächlich
Östradiol aufgenommen wird (Parakrinie).
Die epitheloidförmigen TZ des Tertiär-
Tg-AK follikels der Theca interna bilden nach
der Ovulation die Thekaluteinzellen des
Thyreoglobulin-Antikörper Corpus luteum.
Grundlagen
Mit der Follikelreifung entwickelt sich
TG-Antikörper das ovarielle Stromagewebe in unmittel-
barer Nachbarschaft zur Basalmembran
Thyreoglobulin-Antikörper eines Sekundärfollikels zur Theca folliculi,
die aus Thekazellen (TZ) aufgebaut ist.
Unter der Weiterreifung zum Tertiärfol-
likel (Graafschen Follikel) differenzieren
TGF-α die granulosanahen TZ zu epitheloiden
Theca-interna-Zellen (TIZ), welche die
Transforming Growth Factor-α gefäßreiche Theca interna bilden, während
die restlichen granulosafernen TZ weiterhin
die faserreiche Theca externa formieren.
TIZ (siehe Abb. 1) exprimieren den LH-
TGF-β Rezeptor; unter Stimulation des hypophy-
sären LH (Lutropin, luteotropes Hormon)
Transforming Growth Factor-β oder des plazentaren hCG (humanes Cho-
riongonadotropin) wird cAMP und damit
der Transkriptionsfaktor SF-1 (steroidoge-
nic factor-1) gebildet, der die Expression
T
Thekaluteinzyste des StAR (steroidogenic acute regulato-
ry protein) zur Cholesterinaufnahme in
Corpus-luteum-Zyste
die Mitochondrien reguliert als auch die
steroidogenen Enzyme 20,22-Desmolase
(P450scc ), 3β-Hydroxysteroid-Dehydro-
genase/∆4,5 -Isomerase Typ 2 (3β-HSD-2)
Thekazellen und 17α-Hydroxylase/17,20-Desmolase
(P450c17 ). Mit dieser Enzymausstattung
produzieren TIZ unter Kontrolle der Hy-
Englischer Begriff pophyse und des Hypothalamus spezifisch
Theca cells; theca-interstitial cells. Androstendion, das endokrin ans Blut und
1104 Thelarche
Thekazellen, Abb. 1
Thekazelle – Parakrinie des
Androstendions.
LH = Lutropin, luteotropes
Hormon;
LHR = LH-Rezeptor;
FSH = Follitropin, follikel-
stimulierendes Hormon;
FSHR = FSH-Rezeptor;
StAR = Steroidogenic acute
regulatory protein;
P450arom = Aromatase.
Substanzklasse Kontraindikationen
Englischer Begriff
Thiamine pyrophosphate; TPP.
Thionamid T
Definition Definition
Thiaminpyrophosphat (TPP) ist das durch Siehe Thyreostatikum.
Pyrophosphatkinase im Zytosol gebildete
Diphosphat des Thiamins (Vitamin B1 ). Im
Säugetierorganismus ist TPP essentieller
Kofaktor beim enzymatischen Transfer von Thymosine
C2- und C4-Einheiten, dem sogenannten
Aldehydtranfer, im Verbund des Stoffwech-
sels des Zitratzyklus und des Pentosephos- Synonyme
phat-Nebenweges der Glukose. Thymushormone.
1108 Thymosine
Englischer Begriff
Thymushormone
Thymosin; thymic hormone.
Thymosine
Definition
Sammelbegriff für mehrere Peptidhormo- Thyreocalcitonin
ne, die im Thymus als auch in Megaka-
ryozyten und Thrombozyten, neutrophilen Thyreokalzitonin
Granulozyten, Makrophagen und weite-
ren Zellarten gebildet werden. Thymosine
regulieren und modulieren vegetative Funk-
tionen des Hypothalamus, die kortikotrope Thyreoglobulin
und gonadotrope Funktion der Adenohypo-
physe, das Immunsystem, die Wundheilung Synonyme
und Angiogenese. TG; Tg; humanes Thyreoglobulin; hTG;
hTg.
Grundlagen Englischer Begriff
Experimentell wird häufig Thymosin Fak- Thyroglobulin; TG; Tg; human thyroglobu-
tor 5 (TF5) eingesetzt, ein gereinigter Ex- lin; hTG; hTg.
trakt aus bovinem Thymus reich an Thymo-
sin α1 (Tα1 ), Prothymosin α und Thymosin Definition
β4 (Tβ4 ). Thyreoglobulin (TG) ist ein homodimeres
Tα1 (28 Aminosäuren, MG 3108 Da) sti- Glykoprotein, 660 kDa, Sedimentations-
muliert die kortikotrope Achse mit Anstieg koeffizient 19S, spezifisches Produkt der
von ACTH, β-Endorphin und Kortisol; Thyreozyten. Durch posttranslationale
steigert die Produktion von migrationsinhi- Prozesse entstehen in seinem Verbund
bierendem Faktor (MIF), von Interferonen überwiegend das Schilddrüsen-Prohormon
(IFN), Interleukin-2 (IL-2) und Lympho- Thyroxin (T4 ) und zum geringen Teil das
toxin sowie die Ausreifung von CD3+ 4+ -, wirksame Triiodthyronin (T3 ). TG bildet
CD4+ -, CD8+ -, NK- und Th1-Zellen im Hauptkomponente des Kolloids der Schild-
Thymus; antagonisiert die Glukokortikoid- drüsenfollikel. T4 und T3 werden daraus
hemmwirkung auf diesen Prozeß; fördert mittels Phagozytose und Proteolyse freige-
Angiogenese und Wundheilung. Tα1 am- setzt.
plifiziert die T-Zell-Immunreaktion, somit
als Adjuvans eingesetzt bei der Behandlung Grundlagen
der Hepatitis B und C, des Bronchialkarzi- TG ist im Genlokus 8q24 verschlüsselt.
noms, des hepatozellulären Karzinoms und Seine Expression steht unter Kontrolle des
des Melanoms. Thyreotropins und spezifischer thyreozy-
Tβ4 (43 Aminosäuren, MG 4963 Da) in- tärer Transkriptionsfaktoren, wie TTF-1,
duziert Expression der terminalen Des- TTF-2 und Pax-8. Im rauhen endoplas-
oxyribonukleotidyltransferase, leitet damit matischen Retikulum synthetisiert und
T-Zell-Differenzierung ein; stimuliert die posttranslational prozessiert, im Golgi-
gonadotrope Achse der Adenohypophyse Apparat glykosyliert und durch Disul-
über Freisetzung von LHRH; reguliert in- fidbrücken homodimerisiert gelangt TG
trazelluläre Aktinpolymerisation; fördert in Sekretionsvesikel verpackt in den api-
Angiogenese und Wundheilung. kalen Thyreozytenbereich. TG formiert
Thyreoglobulinsynthese-Defekt 1109
Thyreoglobuliniodierungsdefekt
Thyreoglobulin-Antikörper
Thyreoperoxidase-Defekt
Synonyme
Thyreoglobulin-Autoantikörper; TG-Anti-
körper; Antithyreoglobulin-Antikörper. Thyreoglobulinsynthese-Defekt
T
Englischer Begriff
Synonyme
Thyroglobulin antibodies; antithyroglobu-
lin antibodies; TG antibodies. Thyreoglobulin-Defekt.
Nachsorge
Thyreoidektomie
OP-Komplikationen und ihre Behandlung:
1. Bei Nachblutung (Trachealkompression
Englischer Begriff mit Dyspnoe): Wundrevision
Thyroidectomy. 2. Bei Rekurrensparese: permanent: 1–5 %
bei Primäroperation, beidseitig perma-
Definition nent sehr selten. Logopädie, eventuell
Exponentialstrom (1 s, 25 mA). Tra-
Operative Entfernung der Schilddrüse. cheotomie bei Parese beidseitig
Unterteilung in totale (komplette) Thy- 3. Bei Hypokalzämie und akutem te-
reoidektomie, Lobektomie (ein Schild- tanischen Anfall: Ca2+ -Substitution
drüsenlappen) und Hemithyreoidektomie oral oder intravenös. Bei passagerem
(Lobektomie plus Isthmusentfernung). Hypoparathyreoidismus: Ca2+ - und
Mg2+ -Substitution sowie vorüberge-
Voraussetzung hend Vitamin-D-Derivate. Bei per-
Bei einem Malignom verdächtigen Schild- manentem Hypoparathyreoidismus:
drüsenknoten erfolgt die Abklärung mittels Vitamin-D-Derivate, gegebenenfalls
Exzision oder Biopsie. Bei folgenden Dia- noch zusätzlich Ca2+ und Mg2+ (siehe
Hypoparathyreoidismus).
gnosen ist eine Thyreoidektomie erforder-
lich:
• Totale Thyreoidektomie: differenziertes
papilläres und follikuläres Schilddrü- Thyreoiditis
senkarzinom, sporadisches oder famili-
äres C-Zell-Karzinom (in Kombination Synonyme
mit Neck-Dissection), anaplastisches
Karzinom, Plattenepithelkarzinom und Schilddrüsenentzündung; Strumitis.
primäres Lymphom der Schilddrüse
Englischer Begriff
• Hemithyreoidektomie: kleiner Primärtu-
mor (T1–2) bei Patientenalter < 40 Jahre, Thyroiditis.
gekapseltes papilläres Mikrokarzinom
(< 10 mm). Auch als Primäroperati- Definition
on zur histologischen Abklärung eines Sammelbegriff für Entzündungen der
verdächtigen Befundes. Schilddrüse (siehe Tab. 1), ausgelöst durch
Viren, Bakterien, Pilze und Einzeller, durch
Autoimmunprozesse sowie durch Pharma-
Durchführung ka, Chemikalien, Traumata und Bestrah-
Kocherscher Kragenschnitt, Durchtren- lung.
nung der geraden Halsmuskulatur, Frei-
legen der Schilddrüse, Darstellung des Symptome
N. laryngeus recurrens beidseitig, Darstel- Gleichförmige oder umschriebene Schwel-
lung aller Epithelkörperchen, Ligatur und lung und entzündliche Infiltration des
Durchtrennung der Polgefäße, Ligatur der Schilddrüsengewebes. Dadurch Entste-
A. thyreoidea inferior, Entwicklung des hung einer Struma diffusa oder Struma
unteren Pols, Resektion der Schilddrüse, nodosa, auch durch gegenregulatorische
Blutstillung, Anlage einer Redon-Drainage, Hypertrophie und Hyperplasie zur funk-
schichtweise Wundverschluss. tionellen Kompensation des destruierten
Thyreoiditis, akute 1113
Thyreoiditis, Tabelle 1 Klassifikation der Thyreoiditiden. führen. Werden die entzündlichen Paren-
chymdefekte durch Hyperplasie des gesun-
Autoimmun- – Struma lymphomatosa Hashi-
thyreoiditis moto = hypertrophe Auto- den Restgewebes kompensiert, dann stellt
(Thyreoiditis, immunthyreoiditis sich eine Euthyreose ein. Bei insuffizienter
autoimmune) – Atrophische Thyreoiditis Kompensation durch Hyperplasie resultiert
Gull = atrophische Autoimmun-
thyreoiditis
eine Defektheilung in Form einer primären
– Juvenile Thyreoiditis Hypothyreose.
– Fokale Thyreoiditis
– Stumme Thyreoiditis Diagnostik
– Postpartale Thyreoiditis
– Immunstimulationsthyreoiditis
Die Diagnostik richtet sich nach der spezifi-
– Perineoplastische Thyreoiditis schen Krankheitseinheit (Tab. 1). Ganzkör-
– M. Basedow perstatus. Ultraschalluntersuchung (echo-
Granulomatöse – Subakute Thyreoiditis de arme Herde) und Szintigraphie der Schild-
Thyreoiditis Quervain drüse (Speicherdefekte). Als erste orientie-
– Sarkoidose der Schilddrüse rende Parameter fT4 , TSH, TPO-Autoan-
– Tuberkulose der Schilddrüse tikörper, BSG, CRP. Gegebenenfalls Fein-
– Syphilitische Thyreoiditis
(Lues III) nadelpunktion von Entzündungsherden zur
– Mykotische Thyreoiditis zytologischen und mikrobiologischen Un-
– Amiodaron-Thyreoiditis tersuchung, mikrobiologische Serologie,
– durch halogenierte aromatische
Verbindungen
bei Fieber und Sepsis Blutkulturen.
Suppurative – Bakterielle Thyreoiditis Differenzialdiagnose
Thyreoiditis – Mykotische Thyreoiditis
(Thyreoiditis, – Protozoen-Thyreoiditis
Siehe Tab. 1 und spezifische Krankheitsein-
suppurative) (z.B. durch Malaria) heiten.
Invasive fibro- – Riedel-Struma Therapie
sklerotische
Thyreoiditis Kausal
Andere – Posttraumatisch: nach Bestrah- Therapie richtet sich nach der Krankheits-
Thyreoiditiden lung, nach Einblutung ursache (siehe Tab. 1).
– Durch Pneumocystis carinii
(Sporozoon) bei AIDS, schmerz- Weiterführende Links
lose Knoten
– Durch Cytomegalie-Virus Strumitis
bei AIDS
Literatur
1. Seif FJ (1991) Seltenere Thyreoiditiden. In:
Börner W, Weinheimer B (Hrsg) Schilddrüse
Parenchyms. Bei akuter Entzündungskom-
1989. Primäre Diagnostik und Verlaufskontrolle T
der Struma. Walter de Gruyter, Berlin, S 381–403
ponente und rascher Schwellung spontaner
Ruheschmerz oder durch Druck, Bewegung
oder Schlucken auslösbare Schmerzen, die
in den Ohr- und Unterkieferbereich aus-
Thyreoiditis, akute
strahlen. Weitere Symptomatik wird durch
verursachende Grundkrankheit bestimmt, Synonyme
siehe Tab. 1. Jede akute Entzündungs- Suppurative Thyreoiditis; eitrige Thyreoi-
phase kann durch Follikeldestruktion zur ditis; bakterielle Thyreoiditis.
unkontrollierten Freisetzung von Schild-
drüsenhormon und damit zu einer vorüber- Englischer Begriff
gehenden thyreolytischen Hyperthyreose Acute thyroiditis.
1114 Thyreoiditis, atrophische
Fokale Thyreoiditis (IV), gering aktive euthyreote (I, III) oder hyperthyreote Stoff-
Verlaufsform von I, die klinisch nicht ma- wechsellage (Hyperthyreose) (I, V, VI), spä-
nifest und erst histologisch am Operations- ter transiente oder permanente primäre Hy-
oder Autopsiepräparat diagnostiziert wird. pothyreose, bei II ohne Struma.
Schmerzlose Thyreoiditis (V), auch stum-
me Thyreoiditis (silent thyroiditis), wie Diagnostik
I, manifestiert sich klinisch mit einer oder Nachweis von Autoantikörpern gegen TPO
mehreren limitierten Episoden von entzünd- und TG, nicht gegen TSH-Rezeptor; bei
lich ausgelöster thyreolytischer Hyperthy- II, IV häufig nicht nachweisbar. Je nach
reose mit schmerzloser Strumabildung Verlaufsphase (siehe oben), Euthyreose,
und verminderter Radioiodaufnahme, dann Hyperthyreose oder primäre Hypothyreo-
gefolgt von Phase mit primärer Hypothy- se und entsprechende Konstellation von
reose, die seltener in Euthyreose remittiert, fT4 , fT3 und basalem TSH. Außer bei II,
aber häufiger als Hypothyreose persistiert, kleinknotige Struma nodosa, selten Stru-
dann mit hohen Titern von TPO- und TG- ma diffusa, bisweilen mäßige Mitreaktion
Autoantikörpern. Postpartale Thyreoiditis zervikaler Lymphknoten. Im Ultraschall
(VI), wie I oder V, mit Exazerbation des au- Schilddrüsenvergrößerung mit multifoka-
toimmunreaktiven Entzündungsprozesses len, unscharf begrenzten, auch konfluieren-
durch Wegfall der gesteigerten Immunto- den, echoarmen Herden; bei II Schilddrü-
leranz während der Gravidität, klinisch mit se verkleinert mit homogener echoarmer
limitierter Hyperthyreose und Strumabil- Struktur. Außer bei III und IV, Radioiodauf-
dung, Beginn bis zu etwa 8 Wochen post nahme reduziert, auch bei Hyperthyreose,
partum. Immunstimulationsthyreoiditis mit unterschiedlichen Speicherdefekten
(VII), wie I, II, III, IV und V, ausgelöst oder (entzündliche knotige Infiltration) im Szin-
exazerbiert durch therapeutische Immunsti- tigramm. In der Regel keine allgemeinen
mulation mit Interferon α, Interleukin-2 u.a. Entzündungszeichen, BSG und CRP nicht
Die perineoplastische Thyreoiditis (VIII) erhöht. Klinische Zeichen und pathologi-
ist lymphozytär; auch zirkulierende TPO- sche Befunde anderer Organe bei plurig-
und TG-Autoantikörper werden gefunden. landulärem Autoimmunsyndrom.
Sie wird als Immunabwehreaktion ge-
gen Neoplasien gedeutet, vorwiegend bei Differenzialdiagnose
papillärem Schilddrüsenkarzinom, auch Fehlen von entzündlicher Allgemeinreak-
medullärem Karzinom, bisweilen auch tion, wie Abgeschlagenheit, Fieber, BSG-
bei Adenomen. Eine weitere Form einer und CRP-Erhöhung, Fehlen von spontaner
Autoimmunthyreoiditis ist der M. Base- oder durch Druck ausgelöster Schmerz-
dow mit Hyperthyreose, Struma diffusa, haftigkeit der Knoten. Dagegen Nach-
eventuell schwirrend, bei Hypertrophie weis von TPO- und TG-Autoantikörpern,
T
und Hyperplasie des Parenchyms durch welche die autoimmune Thyreoiditis von
unkontrollierte Stimulation mittels TSH- subakuter Thyreoiditis de Quervain und
Rezeptor-Autoantikörpern, meist nur ge- von suppurativer Thyreoiditis abgrenzen.
ringe Lymphozyteninfiltration. Die Hyperthyreose bei M. Basedow zeigt
häufig Orbitopathie, Struma diffusa mit
Symptome Schwirren, Nachweis von TSH-Rezeptor-
Meist kleinknotige, relativ feste, gelegent- Autoantikörpern, gesteigerte Radioiod-
lich leicht druckempfindliche Struma nodo- aufnahme und homogenes Szintigramm.
sa, häufig längere Zeit unbemerkt, Fehlen ei- Hohes TSH und Autoantikörper differen-
ner entzündlichen Allgemeinreaktion, wie zieren II von sekundärer Hypothyreose.
Abgeschlagenheit und Fieber, initial meist Abgrenzung von weiteren Formen der
1116 Thyreoiditis, autoimmune
Definition
Thyreoiditis, postpartale Seltene Entzündung der Schilddrüse, meist
hervorgerufen durch Bakterien, Pilze, auch
Synonyme Protozoen, mit Neigung zur Abszessbil-
dung, entstanden als hämatogener Streu-
Postpartum-Thyreoiditis. herd bei Sepsis oder per continuitatem aus
der Umgebung, z.B. Mundbodenphlegmo-
Englischer Begriff ne, zervikaler Lymphadenitis, infiziertem
Ductus thyreoglossus persistens oder infi-
Post partum thyroiditis.
zierten inneren Halsfisteln. Disposition bei
angeborener oder erworbener Immundefi-
Definition zienz. Aus der Art der Mikroorganismen
Siehe Thyreoiditis, autoimmune. und der immunreaktiven Abwehrlage resul-
tiert, ob die klinische Manifestation akut,
subakut oder chronisch verläuft.
Symptome
Thyreoiditis, schmerzlose Meist homogene oder knotige Schwellung
der Schilddrüse (Struma diffusa, Struma
nodosa) mit gespannter Kapsel, bei grö-
Synonyme ßerer Einschmelzung auch Fluktuation.
Dabei Spontan-, Palpations-, Bewegungs-
Stumme Thyreoiditis; Hyperthyreoiditis;
und Schluckschmerz, häufig ausstrahlend
Hashitoxikose.
in Unterkiefer, Ohr, Mastoid, auch Hin-
terhaupt. Haut bisweilen überwärmt und
Englischer Begriff gerötet. Schwellung zervikaler Lymph-
Silent thyroiditis; hyperthyroiditis; hashito- knoten. Allgemeines Krankheitsgefühl,
xicosis. Abgeschlagenheit, Fieber und weitere Zei-
chen der Grunderkrankung. In der Regel
euthyreote Stoffwechsellage, gelegent-
Definition lich hyperthyreote Phase mit entzündlich
Siehe Thyreoiditis, autoimmune. thyreolytischer Freisetzung von Thyreo-
globulin, T4 und T3 .
Diagnostik
Leukozytose, Linksverschiebung, BSG be-
Thyreoiditis, suppurative schleunigt, CRP erhöht als Zeichen einer
aktiven Entzündung. Ultraschalluntersu-
chung der Schilddrüse (irregulär begrenzte
Synonyme Herde, teils echoarm, teils von gemischter
Eitrige Thyreoiditis; eitrige Schilddrüsen- Echogenität) mit Feinnadelpunktion von
entzündung; bakterielle Thyreoiditis; akute Entzündungs- und Einschmelzungsher-
Thyreoiditis. den zur Anzucht, Speziesbestimmung und
Antibiogramm der verursachenden Mikro-
organismen, auch Kulturen aus Venenblut.
Englischer Begriff fT4 , T3 und TSH zeigen die Konstellati-
Suppurative thyroiditis; bacterial thyroidi- on einer Euthyreose, eines euthyroid sick
tis; acute thyroiditis. syndrome oder einer Hyperthyreose, wobei
Thyreokalzitonin 1121
Bewertung
Wirksamkeit
Die Levothyroxin-Substitution in einer Do- Thyreostatika
sierung, die TSH normalisiert, gleicht den
Hormonmangel aus, wodurch der Meta- Thyreostatikum
bolismus euthyreot wird. Ontogenetische
Entwicklungsstörungen (Neugeborenen-
Hypothyreose, Kretinismus) gehen meist
nur teilweise zurück. Thyreostatikum
Verträglichkeit T
Die euthyreote Substitution ist nebenwir- Synonyme
kungsfrei. Thyreostatika; Schilddrüsenhemmer.
Nachsorge
Englischer Begriff
Lebenslange Einnahme von Levothyroxin
mit lebenslanger Überwachung des The- Antithyroid drug.
rapiezieles der euthyreoten Substitution
sowie gegebenenfalls Dosisanpassung. Definition
Kontrolluntersuchungen zunächst alle Pharmakon zur Hemmung von Synthese
3 Monate, nach Erreichen eines stabilen und Sekretion der Schilddrüsenhormone
Therapiezieles alle 6 Monate und später und zur Therapie von Hyperthyreosen.
1124 Thyreostatikum
Synonyme Grundlagen
TSH-Rezeptor-Antikörper; TSH-R-AK; Autoantikörper, oligoklonal, überwiegend
schilddrüsenstimulierende Immunglobuli- aus der Subklasse IgG1, als Ausdruck ei-
ne; schilddrüsenstimulierende Antikörper; ner Autoimmunthyreoiditis mit gestörter
long-acting thyroid stimulator; LATS. Immuntoleranz gegenüber spezifisch thy-
reozytär exprimierter Zellkomponenten,
Englischer Begriff hier spezifisch gerichtet gegen antigeneti-
Thyrotropin receptor antibodies; TSH re- sche Epitope der extrazellulären Domäne
ceptor antibodies; long-acting thyroid sti- des TSH-R (siehe Abb. 1). Funktional
mulator; LATS. werden zwei Formen unterschieden:
1. Stimulierende TSH-R-Antikörper
Definition (SAK), die an multiple extrazelluläre
Autoantikörper als Ausdruck gestörter Im- Epitope binden, dadurch eine Konfor-
muntoleranz gegenüber Thyreozyten, spe- mationsänderung wie bei einer TSH-
zifisch gerichtet gegen den Thyreotropin- Bindung hervorrufen mit nachfolgender
Rezeptor (TSH-R). Antikörperbindung ak- Aktivierung der Signaltransduktions-
tiviert den TSH-R wie Thyreotropin (TSH), kaskade sowohl über Adenylatzyklase
dadurch Stimulation der Synthese und und Proteinkinase A als auch über Phos-
Sekretion von Thyroxin (T4 ) und Triiod- pholipase C und Proteinkinase C mit
thyronin (T3 ) als auch der Thyreozyten- dem Resultat, dass Steigerung der Syn-
proliferation (siehe Abb. 1). Sie bilden das these und Sekretion von T4 und T3 ,
Grundlagen
Für das Dextroisomer, D-T4 , konnte eine Thyroxin-Iod
suppressive Wirkung auf die hypophysäre
TSH-Sekretion bei euthyreoten Probanden thyroxingebundenes Iod
und Patienten mit milder Schilddrüsenhor-
monresistenz gezeigt werden.
Tibolon
L-Thyroxin
Thyroxin Englischer Begriff
Gesamt-Thyroxin Tibolone.
Tibolon 1133
Weiterführende Links
Tolazamid
Sulfonylharnstoff-Derivate
Englischer Begriff
Tolazamide (Sulfonylurea).
Substanzklasse Tolbutamid
Sulfonylharnstoff.
Englischer Begriff
Gebräuchliche Handelsnamen
Tolbutamide.
In Deutschland nicht verfügbar.
Indikationen Substanzklasse
Typ-2-Diabetes mellitus. Orales Antidiabetikum, Sulfonylharnstoff,
1-Butyl-3-tosylharnstoff.
Wirkung
Stimulation der Betazelle mit nachfolgen- Gebräuchliche Handelsnamen
der Insulinfreisetzung. Hierdurch Absen- Orabet, Tolbutamid R.A.N.
ken des Blutzuckers.
Indikationen
Dosierung
Beim nicht-insulinpflichtigen Diabetes
250–500 mg 1–2mal pro Tag.
mellitus (Diabetes mellitus Typ 2, Er-
wachsenendiabetes), bei beginnendem
Darreichungsformen Sekundärversagen auch in Kombination
Tabletten. mit Insulintherapie.
Kontraindikationen Wirkung
Niereninsuffizienz, schwere Leberfunkti- Beim Typ 2-Diabetiker und beim Gesunden
onsstörungen. senkt Tolbutamid den Blutzucker durch ver-
mehrte Insulinfreisetzung aus den B-Zellen
Nebenwirkungen des Pankreas. Diese betazytotrope Wirkung
Gastrointestinale Nebenwirkungen, protra- wird durch Glukose verstärkt. Außerdem ist
hierte Hypoglykämien bei unzureichender durch Tolbutamid eine leichtgradige Stei-
Nahrungsaufnahme, Akkumulation bei gerung der Glukoseutilisation in peripheren
Niereninsuffizienz. Geweben möglich.
Tolbutamid 1137
Dosierung Wechselwirkungen
Beim Erwachsenen einschleichend begin- Zusätzliche Medikationen können trotz
nen mit 500 mg täglich, unter Kontrolle der gleichbleibender Tolbutamiddosierung die
Blutglukose in 4–7tägigen Abständen gege- Stoffwechselwirkung verstärken oder ver-
benenfalls um weitere 500 mg erhöhen, bis mindern, weshalb beim Ansetzen oder
optimale Blutzuckersenkung eintritt. Maxi- Absetzen von Zusatzmedikationen eng-
male Tagesdosis 3000 mg. Einnahme per os maschige Blutzuckerkontrollen notwendig
zu gleichen Tageszeiten vor den Mahlzei- sind. Sympathikolytika aller Art, auch Be-
ten, einmal täglich oder bei höheren Dosen tarezeptorenblocker, Reserpin, Clonidin,
2mal täglich, morgens 2/3, abends 1/3 der Guanethidin können den Blutzucker sen-
Tagesdosis. Bei Kindern und Adoleszenten ken bei gleichzeitiger Unterdrückung der
mit einem Körpergewicht unter 50 kg wird physiologischen Gegenregulation und der
mit einer Initialdosis von 250 mg begonnen. Warnsymptome (gestörte Hypoglykämie-
wahrnehmung). H2 -Rezeptorantagonisten
Darreichungsformen
können die Blutzuckersenkung verstär-
Tabletten zu 500 mg. ken oder abschwächen. Alkohol kann die
Kontraindikationen Tolbutamidwirkung unvorhersehbar ver-
stärken oder vermindern. Verstärkung der
Insulinpflichtiger Diabetes mellitus (Dia- hypoglykämischen Wirkung ist bekannt
betes mellitus Typ 1, jugendlicher Diabe- bei Insulin, Metformin und Acarbose, bei
tes), Ketoazidose, Praecoma diabeticum, ACE-Hemmern, Fibraten, Azapropazon,
Coma diabeticum, komplettes Sekundär- Phenylbutazon, Oxyphenbutazon, Sali-
versagen einer Sulfonylharnstofftherapie, zylaten, Probenecid, Sulfonamiden, Chlor-
andere Insulinmangelzustände wie nach ampheniol, Tetrazyklinen, Miconazol,
Pankreatektomie, Pankreasresektion und Cumarinderivaten, Heparin, Anabolika,
Pankreatitis, schwere Lebererkrankung, MAO-Hemmern, Pentoxifyllin, Tritoqua-
Porphyrie, Niereninsuffizienz (Serumkrea- lin, zytostatischen Phosphamiden und bei
tinin > 2,0 mg/dl). Unverträglichkeiten anderen. Verminderung der hypoglykämi-
von Tolbutamid und ähnlichen Substanzen. schen Wirkung bei Zusatzmedikation mit
Schwangerschaft und Stillzeit. Adrenalin, anderen Sympathikomimetika,
Nebenwirkungen Kortisol, anderen Glukokortikoiden, Glu-
kagon, Gestagenen, Östrogenen, hormonel-
Hypoglykämie, Zunahme der Adipositas len Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormonen,
und ihrer kardiovaskulären Risiken, vor- Azetazolamid, Diazoxid, Diuretika, Bar-
übergehend Sehstörungen, Sodbrennen, bituraten, Chlorpromazin, Phenothiazinen,
Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen, Di-
arrhoe, selten Dysgeusie, Steigerung der
Phenytoin, Rifampicin, Indometacin, Ni- T
kotinate in höherer Dosierung und mit
Photosensibilität der Haut, Hautallergien, anderen.
in Einzelfällen generalisierte Hypersensiti-
vitätsreaktion, auch Erythema exsudativum
multiforme, Steven-Johnson-Syndrom, Pharmakodynamik
exfoliative Dermatitis, Erythrodermie, Tolbutamid senkt den Blutglukosespie-
Erythema nodosum, eosinophiles Lun- gel über Stimulation der Insulinsekretion
geninfiltrat, Hepatitis, Cholostase, hämoly- aus den B-Zellen des Inselorganes. Es
tische Anämie, Knochenmarksschädigung. bindet im Bereich der transmembranö-
Kreuzallergien und Kreuzreaktionen mit sen Domänen 12–17 an den sogenann-
anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonami- ten Sulfonylharnstoffrezeptor-1 (SUR1,
den und Probenecid. sulfonyl urea receptor 1), worauf ATP-
1138 Tolrestat
Sulfonylharnstoff-Derivate
TPO-Defekt
Tolrestat Thyreoperoxidase-Defekt
Englischer Begriff
Tolrestat. TPP
Substanzklasse Thiaminpyrophosphat
Aldosereduktaseinhibitor.
Indikationen TRAK
Experimentelles Pharmakon zur Behand-
lung der distalen symmetrischen Polyneu- Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper
ropathie bei Diabetes mellitus.
Wirkung Transcortin
Besserung der distalen diabetischen Poly-
neuropathie durch Reduktion des oxidati- Corticosteroid Binding Globulin
ven Stresses. Transkortin
Transforming Growth Factor-β 1139
Englischer Begriff
Transformierender Transforming growth factor-β.
Wachstumsfaktor-β
Grundlagen
Transforming Growth Factor-β Transforming Growth Factor-β (TGF-β)
ist der Namensgeber der sog. TGF-β-
Proteinfamilie, die mit mehr als 30 un-
terschiedlichsten Mitgliedern (u.a. Inhibin,
Transforming Growth Factor-α Activin, Bone Morphogenetic Proteins,
Anti-Müller-Hormon u.v.a.) derzeit die
größte Gruppe von Wachstumsfaktoren
Synonyme darstellt. Vom TGF-β selbst existieren
TGF-α; transformierender Wachstumsfak- 3 Isoformen, TGF-β1, TGF-β2, TGF-β3,
tor-α. die in unterschiedlichsten Zelltypen in
unterschiedlichen Mengen produziert wer-
Englischer Begriff den. Die TGF-β Isoformen sind pleiotrope
Wachstumsfaktoren, die in epithelialen,
Transforming growth factor-α.
endothelialen, mesenchymalen u.a. Zellen
unterschiedlichste Effekte ausüben, wo-
Grundlagen bei sie in normalen Zellen oft inhibierend
TGF-α ist ein pleiotroper Wachstumsfak- auf Funktion und Wachstum wirken, wäh-
tor, der von unterschiedlichsten Zelltypen rend sie in transformierten Tumorzellen
– auch in endokrinen Organen – gebildet meist stimulatorische Wirkungen zeigen.
wird und der meist auto- oder parakrin die In Tumoren sind TGF-β Isoformen oft auch
Funktion und das Wachstum einer Viel- an den Prozessen der Hypoxie-induzierten
zahl von Zellen beeinflußt. TGF-α ist auch Neovaskularisation beteiligt. TGF-β Isofor-
ein wichtiger auto-/parakrin wirksamer men werden u.a. durch Östrogene reguliert
Faktor bei der Induktion und Progression (z. B. wird im Hypophysenvorderlappen
T
von Tumoren. So führt z.B. im Tiermodell TGF-β1 durch Östradiol inhibiert, während
die TGF-α-Überexpression in laktotropen TGF-β3 stimuliert wird) und ist über ein
Zellen der Hypophyse über eine laktotrope Heterodimer von zwei TGF-β Rezepto-
Hyperplasie zur Entwicklung von Prolak- ren (TGF-βR1, TGF-βR2) wirksam. Nach
tinomen. Interessanterweise existiert kein Bindung von TGF-β Isoformen an den
eigenständiger, spezifischer Rezeptor für Rezeptorkomplex kommt es zur sukzes-
TGF-α; der Wachstumsfaktor ist über den siven Phosphorylierung und Komplexbil-
Rezeptor für den epidermalen Wachstums- dung von Smad-Proteinen (Smad2, Smad3,
faktor (EGF) wirksam, obwohl TGF-α Smad4), die die vielfältigen zytoplasmati-
und EGF nur begrenzte strukturelle und schen oder genomischen Effekte von TGF-β
funktionelle Homologien aufweisen. Isoformen induzieren.
1140 Transkortin
Weiterführende Links
Transkortin Corticosteroid Binding Globulin
Synonyme
Transcortin; Kortisol bindendes Globulin;
Kortikosteroid bindendes Globulin; CBG.
Transkriptionsfaktoren
Englischer Begriff Englischer Begriff
Transcortin; cortisol-binding globulin; Transcription factors.
corticosteroid-binding globulin; CBG. Definition
Definition Faktoren, die die Transkription (DNA-
Spezifisches Transportprotein für Korti- mRNA Übertragung) von Genen regulie-
sol, im Blut zirkulierend, Bestandteil der ren.
α2 -Globulin-Plasmafraktion, Glykoprotein Grundlagen
(52 kDa).
Unter Transkriptionsfaktoren ist eine Viel-
Grundlagen zahl heterogener Substanzen zusammen-
gefasst, denen gemeinsam ist, dass sie
Transkortin weist eine mittlere Plasma- die Transkription von DNA in mRNA
konzentration von 3,7 mg/dl (0,71 µmol/l) induzieren oder reprimieren. Transkrip-
auf, bindet 80–90 % des zirkulierenden tionsfaktoren können z.B. aktivierte Ste-
Kortisols mit hoher Affinität und Spezifität, roidhormonrezeptoren sein, meist sind
weniger spezifisch Kortison, Kortikosteron, sie jedoch Proteine, die am Ende von Si-
11-Desoxykortikosteron (DOC), Aldoste- gnaltransduktionsketten stehen, wo sie die
ron, Progesteron, 17-Hydroxyprogesteron, genomischen Effekte von Hormonen, Neu-
wodurch sich die Plasmahalbwertszeiten rotransmittern, Cytokinen usw. induzieren.
(t½ ) dieser Liganden erhöhen. Kortisolbin- Die Transkriptionsfaktoren interagieren
dungskapazität: ~ 25 µg/dl. Transkortin meist mit spezifischen Basen-Motifen der
wird in der Leber synthetisiert; Synthese- regulatorischen Komponente von Genen,
rate und Plasmaspiegel können verändert den Promotoren. Nach Bindung an einen
sein (Tabelle), was bei Beurteilung von Promotor und oft erst nach Interaktionen
Plasmakortisolwerten zu berücksichtigen mit anderen DNA-Bindungsfaktoren wird
ist. die Enzymmaschinerie zum Ablesen der
Gene und zur Bildung der mRNA induziert
Transkortin, Tabelle 1 Ursachen veränderter Plasma- oder blockiert.
spiegel von Transkortin.
TRH-Test, Abb. 1 Darstellung möglicher Ergebnisse des TRH-Testes und deren diagnostische Aussagen.
Triglyzeride
2,6,8-Trihydroxypurin
Synonyme
Triazylglyzerine. Harnsäure
1148 Triiodthyronin
Triiodthyronin
Synonyme
T3 ; 3,5,3’-Triiodthyronin.
Englischer Begriff
3,5,3’-Triiodothyronine.
Definition
Im Kolloid der Schilddrüse im Thyreoglo-
bulinmolekül synthetisiertes, biologisch ak-
tives Schilddrüsenhormon. Entsteht aus den
Vorstufen Monoiodthyrosin und Diiodthy-
rosin durch Kopplung.
Grundlagen Voraussetzung
Im Kolloid werden Schilddrüsenhormone Verdacht auf Hyperthyreose; Verlaufskon-
im Thyreoglobulinmolekül synthetisiert trolle der Hyperthyreose.
und gespeichert. Biologische Bedeutung
haben die Hormone Thyroxin (T4 ) und Kontraindikationen
Triiodthyronin (T3 ). Vom T4 liegt 10–20mal Fehlender Verdacht auf Schilddrüsenfunk-
so viel vor wie von T3 . Beide Hormone un- tionsstörung.
terscheiden sich chemisch lediglich durch
ein Iodatom. Aus den Vorstufen Monoiod- Durchführung
thyrosin und Diiodthyrosin entstehen durch
Kopplung T3 und aus zwei Molekülen Bestimmung des Gesamttriiodthyronins
Diiodthyrosin wird T4 gebildet. Schlüs- oder des freien, nicht proteingebundenen
selenzym der Schilddrüsenhormonsynthe- T3 mittels immunologischer Verfahren
se ist die thyreoidale Peroxidase (TPO), die (RIA, LIA, ELISA) aus 2 ml Serum.
die Bindung von Iod an die Aminosäure Das Ergebnis der Gesamt-T3 -Bestimmung
Tyrosin bewirkt, aber auch an der Kopplung wird (weniger als T4 ) von der Konzentration
von Monoiodthyrosin und Diiodthyrosin des Thyroxin bindenden Globulins (TBG)
innerhalb des Thyreoglobulinmoleküls im Serum beeinflusst. In der Schwanger-
beteiligt ist. Reverses T3 entsteht als bio- schaft oder bei Frauen unter Östrogenein-
logisch inaktives Schilddrüsenhormon nahme Bestimmung des freien Hormons
durch die Aktivität des Enzyms Deiodase. empfohlen.
Ca. 40 % des T4 werden zu T3 und ca. Referenzbereich ca. 70–190 ng/dl. Bei Ju-
45 % zu reverse-T3 in peripheren Geweben gendlichen leicht höhere Werte, niedrige
konvertiert. Reverses T3 ist inaktiv an T3 - bzw. erniedrigte Werte auch bei schwe-
Rezeptoren. Die Bestimmung von reversem ren nicht thyreoidalen Allgemeinerkran-
T3 im Serum hat möglicherweise Bedeu- kungen (Low-T3 -Syndrom), beim Fasten
tung bei der Differenzierung eines low-T3 - und unter Einwirkung bestimmter Medi-
Syndroms im Rahmen schwerer Erkrankun- kamente (Propranolol, Propylthiouracil,
gen von einer echten Hypothyreose. Siehe Glukokortikoide, Amiodarone, iodhaltige
auch Schilddrüsenhormone, Gesamt- Röntgenkontrastmittel).
Thyroxin, Gesamt-Triiodthyronin.
Trilostan
Triiodthyronintest
Synonyme T
Synonyme 4α,5-Epoxy-17β-hydroxy-3-oxo-5α-an-
T3 -Test. drostan-2α-carbonitril.
Definition Definition
Bestimmung von Triiodthyronin im Serum Hemmstoff der Biosynthese von Nebennie-
durch immunologische Methoden (T3 -RIA, renrindensteroiden durch spezifische Hem-
ELISA, LIA). Gesamt-Triiodthyronin; mung des Enzyms 3-β-Hydroxysteroid-
Schilddrüsenhormone. Dehydrogenase.
1150 Trimegeston
Nebenwirkungen
Trimegeston
Allergie gegen das Präparat, Brustspannen.
Englischer Begriff
Trimegestone. Wechselwirkungen
Information nicht verfügbar.
Substanzklasse
Synthetisches Gestagen aus der Nor-
Pregnan-Reihe.
Grundlagen
TSH-Resistenz
Aus Tryptophan entstehen im Organismus
Nicotinamid und Nicotinsäure als Vorstu-
fe der Coenzyme NAD und NADP durch TSH-Rezeptor-Defekt
Vitamin B6 abhängige Enzyme. Synthese
aus Tryptophan erfolgt parallel. Trypto-
phan ist zudem biochemischer Vorläufer
der biogenen Amine Serotonin und Tryp-
tamin, sowie des Hormons Melatonin. TSH-Rezeptor-Antikörper
Im Rahmen der Tryptophandegradation
im Menschen werden auch Vorläufer für
die Synthese von Glukose gewonnen. Der Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper
erste Schritt wird durch Tryptophanoxy-
genase katalysiert und ist durch Kortisol
kontrolliert. Tryptophan stimuliert seine
eigene Degradation durch allosterische
Aktivierung der Tryptophanoxygenase. TSH-Rezeptor-Defekt
Das Produkt der Oxygenase-Reaktion ist
Formylkynurenin, das weiter durch Ky-
nureninformidase zu Format und Kynure- Synonyme
nin degradiert wird. Kynurenin wird weiter Thyreotropin-Rezeptor-Defekt; Thyreotro-
zu 3-Hydroxyanthranilat und Alanin degra- pin-Resistenz; TSH-Resistenz.
diert. Dieser Schritt benötigt den Kofaktor
Vitamin B6 (Pyridoxal). Hydroxyanthra-
nilat kann zu Azetoazetat dekarboxyliert Englischer Begriff
werden. Ca. 95 % des Hydroxyanthranilats TSH receptor defect; thyrotropin recep-
wird für die Ketonkörpersynthese verwen- tor defect; thyrotropin resistance; TSH
det und 5 % für die Pyrimidinsynthese resistance.
(Nukleinsäuren).
Definition
Angeborene thyreoidale Dyshormonoge-
Tryptophandegradation nese mit variabel ausgeprägter primärer
Hypothyreose bei eutoper Schilddrüse
Tryptophanabbau ohne Strumabildung trotz gegenregula-
torischem TSH-Anstieg mit autosomal T
rezessivem Erbgang von Mutationen im
TSH-Rezeptor-Gen mit variablem Funk-
TSH tionsverlust des TSH-Rezeptors (TSH-R).
Klinische Manifestation bei Homozygotie
oder zusammengesetzter Heterozygotie.
Thyreotropin
Symptome
Subklinische bis manifeste Neugeborenen-
TSH-R-AK hypothyreose oder primäre Hypothyreose
des Erwachsenen, eventuell auch Kretinis-
Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper mus, ohne Strumabildung.
1154 TSH-Rezeptor-Defekt
Akuttherapie
Siehe Neugeborenenhypothyreose.
TSH-Test
Dauertherapie
Lebenslange euthyreote Substitution mit Synonyme
Levothyroxin. Thyreotropin-Test.
Bewertung Englischer Begriff
Wirksamkeit TSH-Test.
Die Levothyroxin-Substitution in einer Do-
sierung, die TSH normalisiert (siehe oben), Definition
gleicht den Hormonmangel aus, wodurch Bestimmung der Konzentration von Thy-
der Metabolismus euthyreot wird. Ontoge- reotropin im Serum durch radioimmunolo-
netische Entwicklungsstörungen (Neuge- gische bzw. radioimmunometrische Tests.
T3 -Test 1155
Definition Definition
Technisch veralteter in-vitro-Test, der ein Abkürzung für Thyreotropes Hormon.
indirektes Maß für den Teil der Triiod- Neuere Bezeichnung TSH. Thyreotropin.
thyronin-Bindungskapazität des thyro-
xinbindenden Globulins (TBG) und des Grundlagen
Albumins (ALB) liefert, der durch endoge- Siehe Thyreotropin.
nes Triiodthyronin (T3 ) und Thyroxin (T4 )
nicht abgesättigt ist. Erste, klinisch genutzte
Methode zur indirekten Bestimmung von
T4 , T3 und TBG (M.W. Hamolsky, 1957).
T3 /T4 -Index
Obsolet, ersetzt durch quantitative Bestim-
mung mittels Immunassay von TT4 , TT3 , Synonyme
TBG, FT4 , FT3 . T3 /T4 -Quotient.
Durchführung Englischer Begriff
125
Radioaktiv markiertes T3 (T3 *), z.B. I- T3 /T4 ratio; T3 /T4 index.
T3 , wird dem zu analysierenden Serum
zugesetzt. T3 * equilibriert mit endogenem Definition
T3 und konkurriert mit T3 und T4 um die Maß für das Verhältnis des zirkulierenden
Bindungsstellen des TBG und ALB. Durch Triiodthyronins (TT3 ) zum zirkulieren-
Zusatz einer weiteren, durch Zentrifuga- den Thyroxin (TT4 ), z.B. TT3 = 140 ng/dl =
tion wieder abtrennbaren, T3 -bindenden, 2,156 nml/l, TT4 = 9,0 µg/dl = 116,1 nmol/l,
exogenen Substanz, z.B. Erythrozyten, TT3 /TT4 = 18,6·10-3 .
Austauscherharz, Holzkohle, stellt sich
nach Inkubation ein neues Verteilungs- Grundlagen
gleichgewicht des T3 , T3 * und T4 ein. Die Der T3 /T4 -Index (IND) ist Ausdruck ei-
radioaktive Zählrate der T3 *-Aufnahme in nerseits des Verhältnisses der thyreoidalen
die abzentrifugierte Substanz relativ zur Sekretion von T3 und T4 , andererseits
Zählrate des gesamt zugeführten T3 * ist ein der peripheren Konversionsrate von T4 zu
Maß für TBG, T3 und T4 (T3 -uptake). Der T3 , z.B. durch 5’-Deiodierung in der Le-
T3 -uptake ist erniedrigt bei Hypothyreo- ber. IND ist weitgehend unabhängig von
se und/oder erhöhter Bindungskapazität, den Bindungsproteinen thyroxinbindendes
erhöht bei Hyperthyreose und/oder er- Globulin (TBG) und Albumin. Iodmangel
niedrigter Bindungskapazität. Der Test ist verschiebt die thyreoidale Hormonsekreti-
grundsätzlich auch mit radioaktivem T4 on zugunsten von T3 , dadurch steigt IND
(T4 *) möglich (T4 -uptake). Da Synthese an. Bei endogenen Hyperthyreosen sezer-
von T3 * einfacher als von T4 * ist, wurde niert die Schilddrüse vermehrt T3 und die
T3 *-uptake bevorzugt. periphere Konversion ist gesteigert, wo-
durch sich IND erhöht. IND ist deutlich
erhöht bei Therapie mit Liothyronin, er-
TTH niedrigt bei hoher Iodzufuhr und Therapie
mit Levothyroxin.
Synonyme
Thyreotropes Hormon; TSH; Thyreotropin.
T3 /T4 -Quotient
Englischer Begriff
Thyrotropin; TSH. T3 /T4 -Index
Tumor, neuroendokriner 1157
T3 -Test Definition
Rezeptoren mit der Enzymaktivität einer
Kinase, die die Tyrosinreste an Eiweiß-
Turner-Syndrom körpern phosphoryliert (mit Phosphor ver-
setzt).
Ullrich-Turner-Syndrom
Grundlagen
Tyrosin-Kinase-Rezeptoren haben eine
extrazelluläre Bindungsstelle, eine trans-
T3 U-Test membrane Domäne, die das Signal in
die Zelle überträgt und eine intrazellu-
Definition läre Tyrosin-Domäne, z.B. EGF-Rezeptor,
Technische Variante des T3 -Test. Insulin-Rezeptor RET-Protoonkogen.
T
U
Englischer Begriff
Überernährung Overfeeding-associated metabolic distur-
bances; metabolic syndrome.
Synonyme
Definition
Hyperalimentation; Hyperalimentarismus;
Hyperphagie. Stoffwechselveränderungen, die im Rah-
men einer übermäßigen Nahrungsaufnah-
Englischer Begriff me auftreten können.
Overfeeding; Hyperphagia; Hyperalimen- Grundlagen
tation.
Überernährung führt zu einer positiven
Definition Energiebilanz, so dass langfristig eine Adi-
positas mit vermehrter Fettansammlung im
Erhöhte Nahrungsaufnahme, sodass die Körper entsteht. Mit der Adipositas gehen
aufgenommene Energie den Energiever- häufig Stoffwechselveränderungen einher,
brauch der Körpers übersteigt. welche unter dem Begriff „Metabolisches
Syndrom“ zusammengefasst werden. Im
Grundlagen Bereich des Fettstoffwechsels findet man
Überernährung führt zu einer positiven hierbei häufig eine Erhöhung der Trigly-
Energiebilanz, so dass langfristig die Ener- zeride und des LDL-Cholesterins sowie
giehomöostase in der Weise gestört ist, ein Erniedrigung des HDL-Cholesterins im
dass Körpergewicht zugenommen wird. Blut. Der Glukosestoffwechsel ist ebenfalls
Schließlich kann sich hieraus eine Adipo- häufig gestört, so dass es zum Auftreten
sitas mit vermehrter Fettansammlung im einer gestörten Glukosetoleranz bzw. eines
Körper entwickeln. Typ-2-Diabetes mellitus kommen kann.
Des Weiteren kommt es häufig durch er-
höhte Nahrungsaufnahme insbesondere in
Verbindung mit Alkohol zu einer erhöhten
Überernährung, Harnsäurekonzentration im Blut (Hyper-
Stoffwechselveränderungen urikämie), woraus sich auf Dauer eine
Gicht entwickeln kann. Zusammengenom-
men gelten die genannten metabolischen
Synonyme Veränderungen als Risikofaktor für die
Überernährungsinduzierte Stoffwechsel- Entwicklung einer Arteriosklerose.
störungen; metabolische Störungen; meta- Interessanterweise kommt es nach kurz-
bolisches Syndrom. fristiger Überernährung möglicherwei-
1162 Überernährungsinduzierte Stoffwechselstörungen
Durchführung
Übergangsphase in der
Der bei einer Schilddrüsenszintigraphie
Menopause gewonnene Datensatz wird EDV-gestützt
mit einer höheren Verstärkung (übersteuert)
Perimenopause
nochmals inspiziert, wobei auch geringe
Mengen an Schilddrüsengewebe oder Ge-
webe mit geringem Uptake zur Darstellung
kommen. Dabei treten durch Einbeziehung
Übergewicht von Hintergrundstrahlung und elektroni-
schem Rauschen Konturunschärfen auf.
Adipositas
Überstimulationssyndrom,
Übergroße Genitalien ovarielles
Hypergenitalismus Synonyme
Akutes Meigs-Syndrom; Ovarielles Über-
stimulationssyndrom; OHSS.
Übermäßiges Schwitzen Englischer Begriff
Ovarian hyperstimulation syndrome.
Hyperhidrose
Definition
Ein ovarielles Überstimulationssyndrom
kann 5–10 Tage (selten später) nach HCG-
Übersteuerte Gabe im Rahmen einer assistierten Konzep-
Schilddrüsenszintigraphie tion auftreten und ist gekennzeichnet durch
die Entwicklung von benignen Ovarialfi-
Übersteuerungsszintigraphie bromen, die mit Aszites und Hydrothorax
Überstimulationssyndrom, ovarielles 1163
Literatur
1. Al-Shawaf T, Grudzinskas JG (2003) Preven-
tion and treatment of ovarian hyperstimulation Überträgersubstanz
syndrome. Best Pract Res Clin Obstet Gynae-
col17:249–61
2. Delvigne A, Rozenberg S (2003) Review of clini-
Neurotransmitter
cal course and treatment of ovarian hyperstimu-
lation syndrome (OHSS). Hum Reprod Update
9:77–96
Ullrich-Turner-Syndrom
Überträgerstoff
Synonyme Synonyme
Transmitter. Turner-Syndrom.
Definition Bewertung
Syndrom mit Kleinwuchs und primärer Wirksamkeit
Ovarialinsuffizienz infolge einer numeri- Östrogentherapie induziert weibliche Ge-
schen oder strukturellen Aberration des schlechtsmerkmale, verhindert Osteoporo-
X-Chromosoms, in 50 % Monosomie 45, se. Wachstumshormon verbessert Endgröße
X0, sonst Mosaike (z.B. 45,X0/46,XX). um 8–10 cm bei Beginn bis 8. Lebensjahr.
Prävalenz 1:2500 Mädchen.
Verträglichkeit
Symptome Gut, Kontrolle der Glukosetoleranz unter
Kleinwuchs, Wachstumsprognose unter- GH-Therapie.
halb der elterlichen Zielgröße. Typische
Nachsorge
klinische Stigmata u.a. Pterygium colli,
Cubitus valgus, Trichterbrust, Schildtho- Multidisziplinär wegen erhöhter Inzidenz
rax, weiter Mamillenabstand, tiefer Haar- kardiovaskulärer Erkrankungen (Blut-
ansatz im Nacken. Fehlende Pubertät und druckmessung, Echokardiographie), Nie-
primäre Amenorrhoe. Sekundäre Osteo- renerkrankungen, Autoimmunerkrankun-
porose (falls unbehandelt). Häufig beglei- gen (Hypothyreose, Typ-1-Diabetes melli-
tende Fehlbildungen (z.B. Hufeisenniere, tus, Hepatitis), chronische Darmerkrankun-
Aortenisthmusstenose, bikuspidale Aor- gen, Osteoporose, Infertilität: sehr selten
tenklappe, Lymphödem), Schallleitungs- spontane Schwangerschaften, IVF oder Oo-
schwerhörigkeit. Erhöhte Inzidenz von zytendonation mögliche Optionen, Störun-
Autoimmunerkrankungen und chronischen gen im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel,
Darmerkrankungen. Infertilität. rekurrierende Otitis media, Schallleitungs-
und sensineurale Schwerhörigkeit.
Diagnostik
Prognose
Chromosomenanalyse, erhöhte Gonadotro-
pine aufgrund primärer Ovarialinsuffizienz. Reduzierte Lebenserwartung durch Links-
herzerkrankungen.
Differenzialdiagnose
Literatur
Kleinwuchs anderer Ursache z.B. Wachs-
1. Elsheikh M, et al. (2002) Turner´s syndrome in
tumshormonmangel, Pubertas tarda bei adulthood Endocrine Reviews 23(1):120–140
Hypophyseninsuffizienz.
Therapie
Umwandlungsoperation
Kausal
Bei Nachweis eines Mosaik-Karyotyps mit Synonyme
Y-Chromosom: Gonadektomie wegen des
Geschlechtsumwandlungsoperation.
U
erhöhten Entartungsrisikos (Gonadoblas-
tom). Englischer Begriff
Dauertherapie Sex transformation operation.
Östrogensubstitution zur Induktion der
sekundären Geschlechtsmerkmale, Be- Definition
ginn mit 100–200 µg Östrogen/Tag per Plastisch-chirurgischer Eingriff zur An-
os, nach erster Abbruchblutung zyklische passung der äußeren Genitalien an das
Östrogen/Gestagentherapie. Wachstums- gewünschte Geschlecht bei Transsexuali-
hormontherapie 50 µg/kg/Tag subkutan. tät.
1166 Umwandlungsoperation
Voraussetzung
Undifferenziertes
Aufgrund unzufriedenstellender kosme-
tischer Ergebnisse v.a. bei der Frau-zu- Schilddrüsen-Ca.
Mann-Operation enge Indikationsstellung,
psychotherapeutische und hormonelle The- Schilddrüsenkarzinom, undifferenziertes
rapie bereits im Vorfeld der Operation, Kos-
tenübernahme durch MDK im Einzelfall
prüfen lassen.
Unfruchtbarkeit
Kontraindikationen
Infertilität
Mangelnde Einsicht des Patienten in die
Problematik, allgemeine Kontraindikatio-
nen für operative Eingriffe.
Unipolare Depression
Durchführung
Mann-zu-Frau-Operation: Plastisch-chir- Depression
urgischer Eingriff inklusive Kastration,
Entfernung der äußeren Genitalien, Bil-
dung einer Vulva und Vagina aus Skrotal-
und Penishaut, evtl. Erhaltung der Glans Unit
Penis inkl. Innervation zur Neubildung
einer Klitoris und Einsetzen von Brustim- Einheit
plantaten.
Frau-zu-Mann-Operation: Vaginale Kolpo-
hysterektomie inklusive Ovarektomie, Ver-
schluss des Vaginaleingangs, Bildung des Unkompliziertes AGS
Scrotums aus Labialhaut, Verlängerung der
Urethra und Implantation von Hoden- und 21-Hydroxylase-Defekt, simple-viriliz-
versteifenden Penisprothesen und Deckung ing-Form
der Penisprothese mit Spalthaut, evtl. Im-
plantation der Klitoris inklusive Innervation
in die Penisspitze, subkutane Mastektomie
inklusive Mamillenreduktionsplastik. Unspezifisches Stresssyndrom
Zusätzliche Verfahren: Evtl. zusätzliche
plastisch-chirurgische Eingriffe im Gesicht allgemeines Anpassungssyndrom
(Nase, Kinn), um das Erscheinungsbild
dem gewünschten Geschlecht anzupas-
sen, Stimmbandverkürzungsoperation bei
transsexuellen Männern.
Unterernährung
Nachsorge
Synonyme
Allgemeine postoperative Maßnahmen wie
bei anderen plastisch-chirurgischen Ein- Malnutrition.
griffen, zusätzlich weiterhin hormonelle
Therapie und evtl. psychotherapeutische Englischer Begriff
Maßnahmen. Malnutrition.
Urat 1167
Uratnephrolithiasis Urikostatika
Harnsäurenephrolithiasis Synonyme
Gichtmittel.
Definition
Uratoxidase
Medikamente, welche die Harnsäurepro-
Synonyme duktion und dadurch die Harnsäurekonzen-
tration im Blut vermindern.
Uricase.
Grundlagen
Englischer Begriff
Allopurinol ist das klassische Urikosta-
Urate oxidase; uricase. tikum, welche durch seinen Eingriff in
den Purinstoffwechsel die Produktion von
Definition Harnsäure hemmt.
Enzym, das Harnsäure (Urat) zu Allantoin
oxidiert. Weiterführende Links
Allopurinol
Grundlagen
Harnsäure, das Endprodukt des Purinab-
baus, wird bei den meisten Säugetieren Urikosurika
durch die Uratoxidase zu Allantoin oxidiert
und als solches im Harn ausgeschieden. Bei Synonyme
Primaten, und damit auch beim Menschen,
ist dieses Enzym im Lauf der Evoluti- Gichtmittel.
on verloren gegangen und die Harnsäure Englischer Begriff
wird direkt ausgeschieden. Harnsäure ist
im Vergleich zu Allantoin relativ schlecht Uricosuric agents.
wasserlöslich und fällt in höherer Kon- Definition
zentration in kristalliner Form aus, Gicht
und Nierenversagen sind die Folge. Er- Medikamente, welche die Ausscheidung
höhte Harnsäurekonzentrationen treten bei von Harnsäure über die Niere erhöhen und
verschiedenen Stoffwechselstörungen auf, damit die Harnsäurekonzentration im Blut
aber auch bei der Chemotherapie von Tu- vermindern, z.B. Benzbromaron, Probene-
moren, da die Tumorzerstörung auch mit cid.
einem erhöhten Purinabbau einhergeht. Grundlagen
Begleitende Infusionen mit gentechnisch
hergestellter Uratoxidase reduzieren sehr Diese Medikamente dienen zur Behand-
effizient bei der Chemotherapie von Tu- lung der Gicht im anfallsfreien Intervall.
moren die Harnsäurekonzentration und Da die Substanzen aber auch deutliche ne-
schützen so vor Schädigungen der Nieren. phrotoxische Effekte aufweisen, sollten sie
nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
Stattdessen kann man neben den diäteti-
schen Maßnahmen, welche die Basis der
Uricase Gichtbehandlung darstellen, Urikostatika
einsetzen, um die Harnsäurekonzentration
Uratoxidase im Blut zu senken.
Urolithiasis 1169
U
V
Vasoaktives intestinales
Polypeptid
Vaskulärer, endothelialer
Wachstumsfaktor Vasoactive Intestinal Polypeptide
den. Die Tatsache, dass CRH- und AVP- Gabe eines V1a/b -Rezeptor-Antagonisten
Systeme eng miteinander verbunden sind normalisiert. Dies geschieht auch nach
zeigt sich unter anderem daran, dass die chronischer Behandlung mit dem Antide-
magnozellulären Neurone des Hypotha- pressivum Paroxetin; letztere ist von einer
lamus CRH1 -Rezeptoren exprimieren. Reduktion der AVP-Überexpression im
AVP wurde zunächst vor allem im Hin- Nucleus paraventricularis des Hypothala-
blick auf seine Beteiligung bei Lern- und mus sowie antidepressiven Verhaltensef-
Gedächtnisprozessen untersucht. Im Säu- fekten begleitet. Diese Befunde rücken das
getiergehirn hat AVP als Neuromodulator vasopressinerge System zunehmend in den
und Neurotransmitter jedoch auch wesent- Fokus des Interesses auf der Suche nach
liche Bedeutung für die Koordinierung wirksameren Behandlungsstrategien von
der neuroendokrinen und Verhaltensant- Depression und Angsterkrankungen.
wort auf stressvolle Stimuli. Bei akutem
Stress wird AVP im Nucleus paraventricu- Weiterführende Links
laris des Hypothalamus verstärkt aus dem antidiuretisches Hormon (ADH)
Soma und den Dendriten in die Extrazel-
lulärflüssigkeit freigesetzt und erfüllt dort
para- und autokrine Funktionen. Parallel Vasopressin-System
hierzu erfolgt eine AVP-Freisetzung in
verhaltensrelevanten limbischen Arealen. ADH-System
Gleichzeitig ist die Sekretion an den Axon-
terminalen der Neurohypophyse blockiert,
da sich die Plasmakonzentrationen nicht
verändern. Folglich reflektieren Plasma- VEGF
konzentrationen nicht notwendigerweise
die Freisetzungsaktivität des untersuchten Vascular Endothelial Growth Factor
neuropeptidergen Systems im Gehirn.
In post mortem-Untersuchungen fand sich
bei depressiven Patienten eine erhöhte Verknöcherungskern
Anzahl CRH und AVP koexprimierender
parvozellulärer hypothalamischer Neurone. Knochenkern
Gleichfalls war die AVP-Immunoreaktivität
im Nucleus suprachiasmaticus erhöht. Bei
an seniler Demenz vom Alzheimer-Typ Vermännlichung
leidenden Patienten war die AVP mRNA
im Nucleus supraopticus und im Nucleus Maskulinisierung
paraventricularis unverändert, im Nucleus
suprachiasmaticus jedoch vermindert.
Im Tiermodell haben sowohl die Blockade
Verner-Morrison-Syndrom
des V1a - als auch die des V1b -Rezeptors V
anxiolytische Wirkung. Umgekehrt erzeugt
Synonyme
die intrazerebroventrikuläre Gabe von AVP
Angst-assoziierte Verhaltensweisen. Die VIPom; Pankreatische Cholera; WDHA-
pathophysiologische Rolle von überexpri- Syndrom; Wasserdiarrhoe-Hypokaliämie-
miertem AVP zeigt sich daran, dass sich Achlorhydrie-Syndrom.
der bei Ratten mit angeborener erhöhter
Ängstlichkeit aberrierende, Depressions- Englischer Begriff
analoge Dexamethason/CRH-Test nach Verner-Morrison syndrome; VIPoma.
1176 Verner-Morrison-Syndrom
Definition
Verschlusskrankheit, periphere
Obliteration oder Stenosierung intra- oder
arterielle extrakranieller Zerebralarterien mit konse-
kutiver distaler Perfusionsverminderung.
Synonyme
Schaufensterkrankeit; Claudicatio intermit- Grundlagen
tens. Meist im Rahmen einer allgemeinen Arte-
riosklerose auftretend und v.a. im Bereich
Definition des Karotis- und vertebro-basilären Gefäß-
Obliteration oder Stenosierung peripherer systems auftretend. Risikofaktoren für die
arterieller Gefäße mit konsekutiver distaler Entstehung dieser Erkrankung sind im we-
Perfusionsminderung. sentlichen die klassischen Risikofaktoren
für die Arteriosklerose wie Nikotinabusus,
Grundlagen Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörun-
Meist im Rahmen einer allgemeinen Ar- gen und arterieller Hypertonus. Differen-
teriosklerose auftretend und bevorzugt die zialdiagnostisch kommen Vaskulitiden in
Beine betreffend. Risikofaktoren für die Betracht. Das Vorkommen von höhergradi-
Genese dieser Erkrankung sind im we- gen Stenosen erhöht deutlich das Risiko für
sendlichen die klassischen Risikofaktoren das Erleiden einer zerebralen Ischämie, in
für die Arteriosklerose wie Nikotinabusus, deren Folge es zu Synkopen, TIAs, PRINDs
Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstö- und Insulten kommen kann.
rungen und arterieller Hypertonus. Diffe-
renzialdiagnostisch kommen Vaskulitiden
oder funktionelle Vasospasmen (Raynaud- Verstopfung
Syndrom) in Betracht. Klinisch imponiert
die Erkrankung meist durch das belastungs- Obstipation
abhängige Auftreten von Beinschmerzen,
welche sich in Ruhe zurückbilden (claudi-
catio intermittens, Schaufensterkrankeit)
sowie durch die fehlende Palpierbarkeit
VIP
peripherer Pulse. Bei fortgeschrittener
Polypeptid vasoaktives intestinales
Erkrankung können Nekrosen bzw. ei-
ne Gangrän auftreten. Eingeteilt wird die
Erkrankung in die Fontaine-Stadien. Sta-
dium I: Beschwerdefreiheit. Stadium IIa: VIPom
Schmerzfreie Gehstrecke größer 200 Meter.
Stadium IIb: Schmerzfreie Gehstrecke un- Verner-Morrison-Syndrom
ter 200 Meter. Stadium III: Ruheschmerz.
Stadium IV: Nekrosenbildung. V
Virilisierung
Verschlusskrankheit, zerebrale Synonyme
arterielle Vermännlichung; Virilismus.
Viszeromegalie Grundlagen
Häufig betroffen sind Herz und Leber. Kann
bei unterschiedlichen Erkrankungen vorlie-
Visfatin gen z.B. im Rahmen einer Akromegalie oder
eines M. Gaucher.
Englischer Begriff
Visfatin. Vitamin A
Definition
Synonyme
Visfatin ist ein im Fettgewebe stark expri- Retinol; 3 Dehydroretinol; Retinal; Retin-
miertes Zytokin. Ursprünglich wurde es säure.
als Wachstumsfaktor isoliert, welches das
Wachstum der B-Vorläuferzellen fördert Englischer Begriff
und ist auch als Pre B-cell colony-enhancing Vitamin A.
factor (PBEF) bekannt.
Visfatin bindet an den Insulinrezeptor, al- Definition
lerdings an einer anderen Stelle als Insulin Fettlösliches Vitamin. Umfasst folgende
und wirkt ähnlich wie Insulin in vitro und Substanzen: Retinol und 3 Dehydroretinol
in vivo. Die Serumspiegel von Visfatin (Vitamin A Alkohol), Retinal (Vitamin A
betragen 3–10% der Insulinspiegel, korre- Aldehyd) und Retinsäure.
Vitamin B1 1179
Grundlagen Grundlagen
Vitamin A kann in Form seines Provitamin Vitamin A1 wird mit der Nahrung aufge-
als α-, β-, oder γ-Karotin aufgenommen nommen, oder im Dünndarm aus Betakaro-
werden. Es kommt vor allem in folgenden tin, einer Vitamin-A-Vorstufe, synthetisiert.
Nahrungsmitteln vor: Obst, Gemüse, Eier, Im Blut ist es an Albumin gebunden und
Milch, Leber. wird schließlich in der Leber gespeichert.
Täglicher Bedarf beim Erwachsenen etwa Vitamin A1 ist essentiell für das Sehen in
5000–8000 IE, bei Kindern 2000–3000 IE. relativer Dunkelheit, spielt eine wichti-
Es kann in großen Mengen in der Leber ge- ge Rolle als Antioxidans und beeinflusst
speichert werden. die Transkription der DNS im Zellkern.
Vitamin A ist insbesondere für den Seh- Der Normbereich der Blut-Vitamin A1 -
vorgang im Auge wichtig. Bei Mangel Konzentration beträgt 20–100 µg.
dieses Vitamins kommt es zunächst zur A1 -Hypovitaminosen können durch gestör-
Nachtblindheit (Hemeralpie). Bei länger te Absorption, wie z.B. bei M. Crohn, Zö-
andauernden Mangelzuständen kann es liakie oder aber bei chronischer Pankreatitis
zu einer Atrophie und Verhornung der entstehen.
Haut und Schleimhäute kommen. Im Ge- Ein Mangel an Vitamin A1 führt zu star-
gensatz zu vielen anderen Vitamine sind ker Hauttrockenheit, Gewichtsabnahme,
Hypervitaminose beim Vitamin A mög- Infektionsanfälligkeit und Hemmung des
lich, so dass dieses toxisch wirkt. Sym- Körperwachstums. Des Weiteren kommt es
ptome hierbei können Übelkeit, Erbrechen, zur Austrocknung und Verdickung der Cor-
Schwindel und Schmerzen sein. Bei chroni- nea, im schlimmsten Fall zur Erblindung.
schen Vitamin A Intoxikationen kann es zu Eine A1 -Hypervitaminose kommt meist
schmerzhaften Periostschwellungen, Hä- nur bei Vitamin-A-Therapie, wie z.B. bei
morrhagien, Haarausfall und Reizbarkeit der Aknetherapie vor und äußert sich in
kommen. Laborchemisch findet man häufig trockener Haut, Mundwinkelrhagaden, Ar-
eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase thralgien und Wundheilungsstörungen. Bei
im Serum. Zusätzlich wurde eine terato- Schwangeren kann es zu Embryopathien
gene Wirkung von Vitamin A im Rahmen kommen.
einer Hypervitaminose bei Schwangeren Vitamin A1 ist in grünem oder gelbem Ge-
beschrieben. müse, sowie in Milchprodukten oder Leber
enthalten.
Vitamin A1
Vitamin-A1 -Säure
Synonyme
Biosterol; Retinol. Retinsäure
Vitamin-A1 V
Englischer Begriff
Vitamin A1 ; retinol.
Definition
Vitamin B1
Vitamin A1 ist als Vitamin-A-Derivat fett-
löslich und gehört chemisch zur Klasse der
Diterpenoide. Diese bestehen aus 4 isopre- Synonyme
nen Einheiten. Thiamin.
1180 Vitamin B1 -Mangelkrankheit
Nicotinsäureamid Grundlagen
Vitamin B12 kommt vor allem in tieri-
schen Nahrungsmitteln vor. Täglicher Be-
Vitamin B6 darf: Erwachsene 5–8 µg, Kinder 2–5 µg.
Vitamin B12 wirkt als Coenzym bei der
Synonyme Umlagerung von Akylresten. Bei Mangel-
Pyridoxin. zuständen kommt es zu einer makrozytären
Anämie (Perniziosa). Zusätzlich kann es
Englischer Begriff zu einer Polyneuropathie kommen, welche
Vitamin B6 . am häufigsten die unteren Extremitäten
betrifft. Das Vitamin wird fast ausschließ-
Definition lich im terminalen Ileum resorbiert. Hierzu
ist jedoch das Vorliegen des so genannten
Wasserlösliches Vitamin. Umfasst 3 Wirk-
intrinsic Faktors, welcher in den Parietalzel-
stoffe: Pyridoxol (Alkohol), Pyridoxal (Al-
len des Magens gebildet wird, notwendig.
hyrat), Pyridoxamin (Amin).
Aus diesem Grund sind vor allem gastrale
Grundlagen Erkrankungen (z.B. atrophische Gastritis,
Z.n. Gastrektomie) sowie Erkrankungen,
Pyridoxin kommt vor allem in folgenden die das terminale Ileum betreffen (z.B. M.
Nahrungsmitteln vor: Leber, Hefe, Mais, Crohn), Ursache für einen Vitamin B12
Eier, Grüngemüse. Täglicher Bedarf: Er- Mangel.
wachsene 2–2,5 mg, Kinder: 0,5–1,2 mg.
Wirkt als Coenzym im Aminosäurestoff-
wechsel. Mangelerscheinungen kommen
praktisch nicht vor. Wichtig: Bei einer Vitamin B12 -Mangel-Anämie
Behandlung mit dem Tuberkulostatikum
Isoniacinhydrazid (INH) muss Vitamin B6
Anämie, perniziöse
dazu gegeben werden, da dieses Medika-
ment als Pyridoxin-Antagonist wirkt und
dadurch neurologische Symptome (Ataxi-
en, Paresen), Anämien und Dermatitiden Vitamin C
auftreten können.
Synonyme V
Vitamin B12 Ascorbinsäure.
Vitamin K Vitamine
Englischer Begriff
Synonyme
Vitamins.
Phyllochinon.
Definition
Englischer Begriff Sammelbegriff für lebensnotwendige, im
Vitamin K; phyllochinon. Organismus jedoch nicht (oder nur sehr
bedingt) selbstständig synthetisierbare
Definition Substanzen.
Als Vitamin K werden strukturell verwandte Grundlagen
Stoffe bezeichnet, welche als gemeinsames
Aufgrund der fehlenden Fähigkeit der Syn-
Grundgerüst 2-Methyl-1,4-naphtochinon
these müssen dem Organismus über die
besitzen und sich lediglich in ihren Seiten-
Nahrungsaufnahme ausreichende Mengen
ketten unterscheiden.
der verschiedenen Vitamine zur Verfügung
gestellt werden. Da Vitamine nicht als Sub-
Grundlagen strat für den Energiestoffwechsel oder für
Das fettlösliche Menochinon (Vitamin K2 ) den Aufbau von Organstrukturen benötigt
kann als physiologisch vorkommendes werden, sondern als Coenzyme fungieren,
Phyllochinon durch das in grünen Pflanzen müssen sie nur in relativ geringen Men-
vorhandene fettlösliche Phytomenadion gen dem Organismus zugefügt werden. Im
(Vitamin K1 ) ersetzt werden. Nach Abspal- Allgemeinen werden die Vitamine anhand
tung des Phytylrestes durch Darmbakterien ihrer Wasser- bzw. Fettlöslichkeit in zwei
entsteht das wasserlösliche Menadion (Vit- Gruppen eingeteilt. Wasserlöslich (lipo-
amin K3 ), welches im Organismus teilweise phob bzw. hydrophil) sind die Vitamine C,
zu Vitamin K2 umgewandelt wird. 20–70 % B1 , B2 , B6 und B12 . Fettlöslich (lipophil
des Nahrungs-Vitamin-K werden im oberen bzw. hydrophob) sind die Vitamine A, D,
Dünndarm durch aktiven Transport aufge- E, K1 und K2 .
nommen und an Chylomikronen gebunden
in die Leber transportiert.
Der tägliche Bedarf an Vitamin K liegt bei VLDL
1 mg; er kann nicht durch die im Kolon statt-
findende Synthese durch Mikroorganismen Lipoproteine, sehr niedriger Dichte
gedeckt werden, da das Vitamin nur in dem
höher gelegenen Dünndarm resorbiert wird.
Vitamin K wirkt in der Leber als Coenzym
bei der γ-Carboxylierung von Glutamat- Voglibose
haltigen Seitenketten und ist damit essenti-
ell für die Synthese der Gerinnungsfaktoren Englischer Begriff
II, VII, IX und X, sowie der Gerinnungsin-
hibitoren Protein C und S. Voglibose.
Eine Funktion als Coenzym erfüllt Vitamin
K ebenfalls bei der Glutamatkarboxylierung Substanzklasse
von Osteokalzin, Gla-Protein sowie Athero- Orales Antidiabetikum, α-Glukosidase-
kalzin. Hemmer.
Volumenmangel 1185
Gebräuchliche Handelsnamen
Vollmondgesicht
Noch nicht im Handel. Wird auch unter dem
Namen AO-128 geführt.
Mondgesicht
Indikationen
Voglibose ist als Medikament noch nicht zu-
gelassen. In Phase 3 Studien wurde es bei Pa-
tienten mit Typ-2-Diabetes mellitus alleine Vollständige Hypophysenvorder-
oder in Kombination mit Sulfonylharnstof- lappeninsuffizienz
fen eingesetzt. In verschiedenen Fallberich-
ten wurden auch positive Effekte bei Glyko- Panhypopituitarismus
genspeicherkrankheiten berichtet.
Wirkung
Voglibose hemmt die α-Glukosidase im Volumenhypertrophie der
Darm, dadurch wird die Resorption von Schilddrüse
Glukose in die Blutbahn verlangsamt.
Durch diese Wirkung kommt es v.a. zu
Schilddrüsenhyperplasie
einer Senkung der postprandialen Gluko-
sekonzentrationen in Blut.
Dosierung
In Studien wurden meist Tagesdosen von
Volumenmangel
0,6–0,9 mg aufgeteilt in 3 Dosen, welche
jeweils vor den Mahlzeiten eingenommen Synonyme
werden. Hypovolämie.
Darreichungsformen
Englischer Begriff
Tabletten.
Hypovolaemia; Hypovolemia.
Nebenwirkungen
Definition
Flatulenzen (in über 50 % der behandelten
Patienten), reversible Leberschäden wurden Verminderung des zirkulierenden Blutvolu-
in Einzelfallberichten beschrieben. mens.
Wechselwirkungen Grundlagen
In mehreren Studien konnte gezeigt werden, Ursache für einen Volumenmangel kön-
dass Voglibose die Resorption von Capto- nen Blutverluste nach außen oder in Kör-
pril, Glyburide, Warfarin, Hydrochlorothia- perhöhlen sein. Auch bei isolierten Plas- V
zid nicht beeinträchtigt. maverlusten (z.B. Verbrennungen) oder
Flüssigkeitsverlusten (Diuretika, Diar-
Pharmakodynamik
rhoen) können Volumenmangelzustände
Wird nicht resorbiert, es erscheinen daher auftreten. Bei zügig sich ausbildendem
keine messbaren Konzentrationen im Blut. oder extremem Volumenmangel kann ein
Volumenmangelschock entstehen, gekenn-
Weiterführende Links zeichnet durch niedrigen Blutdruck und
α-Glukosidaseinhibitoren Tachykardie.
1186 Volumenüberschuss
Volumenüberschuss Von-Gierke-Glykogenose
Glykogenose, Typ I
Synonyme
Hypervolämie.
Vorpubertät
Englischer Begriff
Präpubertät
Hypervolaemia; Hypervolemia.
Englischer Begriff
Growth factors. Wachstumshormon
Definition
Synonyme
Körpereigene Substanzen, die das Wachs-
Somatotropes Hormon; Somatotropin;
tum von Zellen beeinflussen.
STH.
Grundlagen
Englischer Begriff
Als Wachstumsfaktoren im weitesten Sin-
Somatotropin; Growth hormone; GH.
ne werden unterschiedlichste Gruppen von
körpereigenen Substanzen bezeichnet, de- Definition
nen gemeinsam ist, dass sie über meist
spezifische Rezeptoren die Proliferation Im Hypophysenvorderlappen gebildetes
von Zellen stimulieren oder inhibieren und Peptidhormon (MG ca. 22 kD).
damit auch das Wachstum von Organen
bzw. Organismen beeinflussen. Wachs- Grundlagen
tumsfaktoren können daher verschiedenste Die Sekretion des Wachstumshormons
Hormone, Peptide, Lymphokine, Inter- aus der Hypophyse wird im Wesentli-
leukine, Polypeptid-Wachstumsfaktoren chen über das hypothalamisch gebildete
usw. sein, wobei ursprünglich der Begriff Wachstumshormon-Releasing Hormon
Wachstumsfaktor mit der letztgenannten (Stimulation) und Somatostatin (Inhibi-
Gruppe assoziiert war, die eine heteroge- tion) reguliert. Das Wachstumshormon
ne Gruppe unterschiedlichster Proteine selbst übt einen, zum Teil direkt, zum ande-
darstellte (TGF-α, TGF-β, EGF, FGF, ren Teil indirekt über die Stimulation der die
IGF u.v.a.m.), von denen wiederum z.T. im Wesentlichen in der Leber gebildeten
1188 Wachstumshormon, humanes
Wachstumsstörungen
Wachstumskurven
Synonyme
Grundlagen Zwergenwuchs; Minderwuchs; Klein-
Normale ethnospezifische (mitteleuropäi- wuchs; Hochwuchs; Großwuchs; Riesen-
sche) Kurven. Ein Abweichen davon läßt ge- wuchs.
störtes Wachstum ( Wachstumsstörungen)
erkennen. Englischer Begriff
Disturbancies of growth.
Wachstumskurven, Definition
krankheitsspezifische Krankhafte Abweichung des Körperwachs-
tums von der Norm, bestimmt von aktueller
Englischer Begriff und definitiver Körperlänge/-höhe und
Specific growth charts. Wachstumsgeschwindigkeit.
Definition Grundlagen
Standardisierte Wachstumskurven (Mit- Die Körperlänge wird bis zu einem Alter von
telwert, ±1SD, ±2SD) mit repräsentativen 2 Jahren im Liegen, die Körperhöhe nach
Referenzen für Jungen und Mädchen mit Vollendung des 2. Lebensjahres im Stehen
gestörtem Wachstum infolge einer Grunder- gemessen. Für Körperhöhe und Wachs-
krankung. tumsgeschwindigkeit in verschiedenen
europäischen Regionen liegen regelmäßig
Grundlagen aktualisierte Messdaten und Perzentilen-
Krankheitsspezifische Wachstumskurven kurven gesunder Bezugspopulationen vor,
dienen dazu, zusätzlich zur Grunderkran- für die Beurteilung ausländischer Kinder
kung vorliegende wachstumsmindernde sind entsprechende bevölkerungsspezifi-
Faktoren zu erkennen und den Einfluß the- sche Perzentilenkurven erforderlich. Die
rapeutischer Maßnahmen auf das Längen- Körperhöhe kleinwüchsiger Kinder und
wachstum zu verdeutlichen. Für folgende Jugendlicher (und auch Erwachsener) liegt
Erkrankungen mit assoziiertem Klein- unterhalb der altersentsprechenden 3. Per-
wuchs sind spezifische Wachstumskurven zentile, eine Körperhöhe über der 97. Per- W
etabliert: Ullrich-Turner-Syndrom, Noo- zentile bedeutet Hochwuchs. Nach neueren
nan-Syndrom, Silver-Russell-Syndrom, deutschen Tabellen liegt nach Abschluss
Prader-Willi-Syndrom, hypo-/dysplas- des Längenwachstums die 97. Perzentile
tische Nierenerkrankungen, Hypo- und für Männer bei 197,7 cm und für Frauen
Achondroplasie, kongenitale spondyloepi- bei 177,2 cm. Begriffe wie Minderwuchs,
physäre Dysplasie, diastrophe Dysplasie Zwergenwuchs oder Riesenwuchs sollen
1190 Wachstumsstörungen
Wachstumsstörungen, Tabelle 1 Ursachen des Klein- Wachstumsstörungen, Tabelle 2 Ursachen des Groß-
wuchses. wuchses.
Normvarianten Konstitutioneller Kleinwuchs Normvarianten – Familiärer Hochwuchs
Pathologische – Intrauteriner und häufig – Konstitutionelle Entwick-
Kleinwuchsformen postnatal persistierender lungsbeschleunigung
Kleinwuchs Pathologische – Endokrine Störungen
– Fetale Ursachen (Röteln, Hochwuchsformen – Hypophysärer Riesenwuchs
Toxoplasmose, Zytomegalie) – Hyperthyreose
– Maternale Ursachen – Pubertas präcox vera
(Alkohol-, Drogenabusus, – Pseudopubertas präcox
Mehrlingsschwangerschaft) (z.B. adrenogenitales
Konstitutionell – Chromosomale Syndrom, NNR-Tumoren,
genetische Skelett- Veränderungen Gonadentumoren)
erkrankungen – Ullrich-Turner-Syndrom Stoffwechsel- – Marfan-Sydrom
– Down-Syndrom störungen – Homozystinurie
– Prader-Labhardt-Willi-
Syndrom Konnatale Formen – Zerebraler Gigantismus
(Sotos-Syndrom)
Syndrome – Silver-Russel-Syndrom – Beckwith-Wiedemann-
mit Kleinwuchs – Noonan-Syndrom Syndrom
– Williams-Beuren-Syndrom
Adiposogigantismus
Störungen des – Darmkrankheiten
Längenwachstums (M. Crohn, Zöliakie) Chromosomale – Klinefelter-Syndrom
bei nicht endokri- – Nierenkrankheiten Aberrationen – XYY-Syndrom
nen Erkrankungen (rTA, Glomerulonephritis)
– Kardiovaskuläre Erkrankun-
gen (angeborene Vitien)
– Pulmonale Erkrankungen durch Messung der Scheitel-Steiß-Länge
(Asthma, Mukoviszidose) oder Sitzhöhe, der Unterlänge und der
– Immundefekte
– Metabolische Erkrankungen
Armspannweite erfasst.
(Glykogenspeicher- Abweichungen von der Norm während der
krankheiten) Wachstumsphase und nach Abschluss des
– Blutkrankheiten Längenwachstums, können familiär, aber
(Thalassämien)
– Radio- oder Chemotherapie
auch krankhaft bedingt sein. Angefügte
maligner Erkrankungen Tabellen sollen ohne Anspruch auf Voll-
Störungen des – Angeborener Wachstums- ständigkeit einen Überblick über mögliche
Längenwachstums hormonmangel (genetische Ursachen von Klein- und Großwuchs geben
bei endokrinen Formen, anatomische zen- (Tab. 1 und 2).
Erkrankungen tralnervöse Malformationen)
– Erworbener Wachstums-
hormonmangel (Kraniopha-
ryngeome, Histiocytosis X,
Meningitis, Geburtstrauma, Wallungen
Schädelbestrahlung)
Synonyme
Fliegende Hitze; aufsteigende Hitze.
wegen des diskriminierenden Inhalts nicht
mehr verwendet werden. Englischer Begriff
Weiterhin wird unterschieden zwischen
proportioniertem und dysproportioniertem Hot flushes; hot flashes.
Klein- (z.B. Achondroplasie) und Groß-
wuchs (z.B. Klinefelter-Syndrom). Diese Definition
Abweichungen von der Norm werden Gefühl der aufsteigenden Hitze.
Wasserhaushalt 1191
Wasserdiarrhoe-Hypokaliämie- Grundlagen
Achlorhydrie-Syndrom Die Wasseraufnahme des menschlichen
Körpers beträgt ca. 2 Liter am Tag, wobei
Verner-Morrison-Syndrom die Hälfte über flüssige Nahrung und ca.
0,7 Liter über feste Nahrung aufgenommen
werden. Der Rest entsteht als so genanntes
Oxidationswasser im Stoffwechsel. Der
Wasserdiurese menschliche Körper besteht im Erwach-
senenalter zu ca. 60% aus Wasser. Von
Synonyme diesem befindet sich fast zwei Drittel im
Erhöhte Wasserausscheidung. Intrazellulärraum. Die Flüssigkeit im Extra-
zellulärraum verteilt sich im Wesentlichen
Englischer Begriff auf die interstitielle Flüssigkeit und das
Water diuresis. Plasmawasser des Blutes sowie auf gerin-
gere Menge anderer Flüssigkeiten wie z.B.
Definition den Liquor. Der Wassergehalt des mensch-
Ausscheidung meist großer Mengen von in lichen Körpers kann nicht direkt gemessen
Bezug auf das Plasma verdünntem bzw. hy- werden. Die Messung der Osmolarität des
poosmolarem Urin. Plasmas und Urins, des Blutdrucks, der
physikalischen Dichte des Urins und des
Grundlagen Hämatokrits können zur Abschätzung des
Eine Wasserdiurese tritt bei einem Mangel Status des Wasserhaushaltes herangezogen
an antidiuretischen Hormon (ADH bzw. Va- werden.
sopressin) typischerweise im Rahmen eines Unter optimalen Bedingungen entspricht
Diabetes insipidus centralis auf. Alternativ die Wasserabgabe des Körpers der Auf-
kann auch eine renale ADH Resistenz (Dia- nahme und beträgt daher etwa ebenfalls
betes insipidus renalis) vorliegen. Diagnos- 2 Liter am Tag. Über den Harn werden
tisch wird die Plasma- und Urinosmolarität dabei 1 Liter ausgeschieden, über den Stuhl
gemessen und miteinander in Bezug gesetzt. 0,1 Liter, über die Lungen und die Haut
als so genannte Perspiratio insensibilis ca. W
0,9 Liter. Bei erhöhter Umgebungstempe-
ratur steigt der Wasserverlust über die Haut
Wasserhaushalt stark an (Perspiratio sensibilis, Schwitzen)
und muss durch dementsprechend vermehr-
Synonyme te Wasseraufnahme wieder ausgeglichen
Wasser- und Elektrolythaushalt. werden.
1192 Wasserhaushalt, hormonale Regulation
Der Wasserhaushalt kann durch ein Zu- gebildet wird und als Reaktion auf eine
viel (Hyperhydratation) oder ein Zuwenig vermehrte Volumenbelastung des Herzens
(Hypohydratation) an Wasser im mensch- ausgeschüttet wird. Weitere Hormone wie
lichen Körper gestört sein. Diese sind oft z.B. Geschlechtshormone oder Wachs-
mit einer Störung im Elektrolythaushalt tumshormon haben ebenfalls Einfluss auf
verbunden, über die die Hyper- oder Hypo- den Wasserhaushalt, jedoch nicht im sel-
hydratation genauer definiert werden kann ben Umfang wie das Renin-Angiotensin-
(hyper- oder hypoosmolar bzw. hyper- oder Aldosteron-System, ADH und ANP.
hypoton).
Waterhouse-Friderichsen-
Wasserhaushalt, hormonale Syndrom
Regulation
Synonyme
Englischer Begriff Hämorrhagische Nebennierenapoplexie;
Hormonal regulation of water balance. fulminante Meningokokkensepsis.
Grundlagen Definition
An der Regulation des Wasserhaushaltes Unter dem Waterhouse-Friderichsen-
sind mehrere Hormonsysteme beteiligt. Die Syndrom (WFS) versteht man eine beid-
Mineralokortikoide der Nebennierenrinde, seitige hämorrhagische Nebennierenapo-
allen voran das Aldosteron, steigern das plexie, gefolgt von akuter Nebennieren-
Blutvolumen durch vermehrte Elektrolyt- rindeninsuffizienz (NNRI) (Versagen der
und Wasserretention in der Niere. Die Se- Kortisol- und Aldosteronsekretion, auch
kretion von Aldosteron wird indirekt durch von DHEA, Adrenalin), im Rahmen ei-
Renin, das von der Niere bei vermindertem ner fulminanten Meningokokkensepsis
Blutdruck in den Vas afferens der Glomeru- mit Kreislaufinsuffizienz und Multiorgan-
li freigesetzt wird, gesteuert. Dabei erhöht versagen durch Verbrauchskoagulopathie
Renin die Überführung von Angiotensin in (disseminierte intravaskuläre Koagulati-
seine aktive Form (Angiotensin I zu Angio- on, DIC). DIC wird durch Endotoxine der
tensin II durch das Angiotensin converting Neisseria meningitidis ausgelöst. Auch In-
enzyme, ACE). fektionen mit Pseudomonas, Streptococcus
Auch das im Hypothalamus gebildete und pneumoniae, Haemophilus influenzae und
im Hypophysenhinterlappen ausgeschütte- anderen gramnegativen Keimen können
te Vasopressin (Antidiuretisches Hormon, eine DIC und damit auch ein WFS auslö-
ADH) führt zu einer erhöhten Wasserre- sen. Endotoxin aktiviert mehrere Schritte
tention in der Niere, indem es die Was- in der Koagulationskaskade, auch den
serrückresorption an den Sammelrohren Hageman-Faktor (Faktor XII); es induziert
steigert. Zu einer vermehrten Natrium- die Expression des Gewebefaktors (tissue
und Wasserausscheidung hingegen führt factor) auf den Zelloberflächen der Mono-
das atriale natriuretische Hormon (ANP), zyten und Gefäßendothelien, wodurch die
das von speziellen Zellen im Herzvorhof Gerinnung beschleunigt wird. Diese erste
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom 1193
Grundlagen Symptome
Die Trias, welche im Rahmen eines Insuli- Patienten mit einem M. Wilson weisen sehr
nons auftreten kann, besteht aus folgenden unterschiedliche Krankheitsverläufe auf,
3 Komponenten: Hypoglykämische Anfäl- wobei das klinische Bild von den jeweils
le nach Fasten oder körperlicher Belastung, betroffenen Organen geprägt ist. Sympto-
Glukosekonzentration im Blut < 30 mg/dl, me treten in der Regel zwischen dem 5.
schlagartige Besserung der Symptomatik und 30. Lebensjahr auf. Erste Symptome
nach intravenöser Glukosezufuhr. sind häufig hepatischer Genese. So können
Zeichen einer Hepatitis oder Leberzirrhose
auftreten. Da das zentrale Nervensystem
Williams-Beuren-Syndrom durch die Bluthirnschranke gegen die Kup-
ferintoxikation geschützt ist, treten die
Hyperkalzämie, idiopathische typischen Symptome der Basalganglien
(Dystonie, Bradykinese, Dysarthrie) und
des Zerebellums (Ataxie, Dysarthrie, Gang-
störung) häufig erst um das 20. Lebensjahr
Wilson-Krankheit herum auf. Als psychische Zeichen einer
ZNS-Manifestation sind häufig kognitive
Synonyme Defizite sowie eine Affektlabilität und eine
M. Wilson; hepatolentikuläre Degenerati- flach euphorische Stimmungslage mit Di-
on. stanzlosigkeit zu finden. Als akuter Notfall
können akute hämolytische Krisen auftre-
Englischer Begriff ten, welche in ihrem Verlauf durch eine
möglicherweise bereits bestehende Leber-
Wilson’s disease.
zirrhose mit konsekutiver Koagulopathie
Definition und Thrombozytopenie kompliziert wer-
den können. Bei Einlagerung von Kupfer
Nach dem Neurologen S.A.K. Wilson in das Reizleitungssystem des Herzens
benannte, autosomal-rezessiv vererbte Er- können lebensbedrohliche Herzrhythmus-
krankung, der eine Kupferüberladung in störungen auftreten. Weniger dramatisch,
verschiedenen Organen zugrunde liegt. aber als diagnostisch wichtiges Zeichen,
Durch eine Mutation des Wilson-Genes lassen sich aufgrund von Kupferablagerung
ATP7B auf dem langen Arm des Chromo- im Bereich der Kornea häufig so genann-
soms 13 ist der Kupfertransport von der Le- te Kayser-Fleischer-Kornealringe finden,
ber in die Gallengänge gestört, was zu einer welche als grünlich-braun gefärbte Ringe
allmählichen Anreicherung von Kupfer in um die Kornea imponieren. Nach tetani-
der Leber führt. Sind die Speicherkapazitä- schen Zeichen ist zu suchen.
ten der Leber erschöpft, kommt es zu einem
zunehmenden Übertritt von Kupfer ins Blut.
In Geweben (Gehirn, Blut, Herz, Nieren, Diagnostik
Parathyreoidea und Knochen) mit hoher Af- Zur Diagnostik eignen sich als laborche-
finität zu Kupfer kommt es sodann zu einer mische Untersuchungen die Kupfer und
sekundären Akkumulation von Kupfer, was Coeruloplasmin-Konzentration im Serum
zu entsprechenden Organschäden führen (erniedrigt) und die Kupfer-Konzentration
kann, so auch zu Hypoparathyreoidismus im 24-Stunden-Urin (etwa 10fach über
und Tetanie. Die Krankheitshäufigkeit liegt die Norm gesteigert). Wichtig ist hierbei
nach derzeitigem Wissenstand bei 30 zu zu bemerken, dass durch die Einnahme
1 Million. von Kontrazeptiva ein normaler Coeru-
Wilson-Krankheit 1197
W
X
Differenzialdiagnose
Xanthelasma
Syringome (Hidradenom), Milien, Kome-
donen.
Synonyme
Xanthelasma palpebrarum; Plural: Xanthe- Allgemeine Maßnahmen
lasmata.
Diät
Englischer Begriff
Im Anfangsstadium lässt sich durch eine
Xanthelasma. Normalisierung der Blutfettwerte (fettarme
Definition Diät) eine Rückbildung der Xanthelasmata
erreichen.
Zur Gruppe der Xanthome gehörende Haut-
veränderung, in der Hälfte der Fälle durch
Therapie
eine Hyperlipoproteinämie Typ II bedingt.
Dauertherapie
Symptome
Evtl. Behandlung der Hyperlipoprote-
Flache, strohgelbe, weiche Plaques, meist inämie mit Fibraten oder vorzugsweise
symmetrisch an beiden Oberlidern und am CSE-Hemmern (Statine). Eine monoklo-
medialen Augenrand gelegen. nale Gammopathie als Ursache für eine
Diagnostik sekundäre Hyperlipoproteinämie erfordert
weitere Abklärung und gegebenenfalls
Blickdiagnose, unter dem Mikroskop fin- Therapie.
den sich typische, im polarisierten Licht
doppelbrechende Cholesterinkristalle. Bei Operativ/strahlentherapeutisch
gleichzeitigem Vorliegen eines Arcus li- Abtragung der Xanthelasmata mittels la-
poides corneae ist eine Dys- oder Hyperli- serchirurgischer (Erbium-YAG-Laser) oder
poproteinämie als Ursache wahrscheinlich; kryochirurgischer Maßnahmen bietet gu-
zur Abklärung der Ursache Bestimmung te kosmetische Ergebnisse; ein Rezidiv
des Lipidgehalts im Serum, Lipoprotein- kommt allerdings häufig vor.
elektrophorese und Serumelektrophorese
(Xanthelasmata können Ausdruck einer
sekundären Dyslipoproteinämie im Rah- Prognose
men einer monoklonalen Gammopathie Xanthelasmata stellen für die Patienten eher
sein). Bei ca. der Hälfte der Patienten mit ein kosmetisches Problem dar, unabhängig
Xanthelasmata, besonders bei älteren Men- von einer evtl. Grunderkrankung sind sie
schen, lässt sich aber keine Hyper- oder harmlos. Größere Xanthelasmata können
Dyslipoproteinämie als Ursache finden. allerdings die Lidöffnung behindern.
1202 Xanthelasma palpebrarum
Operativ/strahlentherapeutisch Diagnostik
Bei Vorliegen von Xanthinsteinen Versuch Genaue Sexualanamnese inkl. pubertärer
zur Steinentfernung mittels Lithotomie Entwicklung, sonographische Bestim-
oder Steinzertrümmerung mittels extrakor- mung der Größe von Hoden und Prosta-
poraler Stoßwellenlithotripsie. ta, evtl. Spermiogramm, v.a. bei Kinder-
Prognose wunsch, Nachweis von erhöhten FSH-
und LH-Konzentrationen bei erniedrigten
Der Gendefekt ist nicht heilbar, bei sekun- Androgenspiegeln. Evtl. Nachweis des
därer Xanthinurie aber Besserung mit Behe- Gendefekts mittels Fluoreszenz-In-Situ-
bung der Ursache. Hybridisierung (FISH).
Literatur Differenzialdiagnose
1. Simmonds HA (2003) Heriditary xanthinuria, Or-
phanet encyclopedia http://www.orpha.net/data/ Andere Ursachen des primären hypergona-
patho/GB/uk-XDH.html dotropen Hypogonadismus wie Klinefelter-
Syndrom, Hodenagenesie oder Hodendys-
genesie, sekundärer hypergonadotroper
Xenoöstrogene Hypogonadismus bei Maldescensus testis,
Hodentrauma.
Antiöstrogene
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
XX-Mann Evtl. psychotherapeutische Betreuung.
Therapie
Synonyme
Kausal
46,XX-Mann.
Keine kausale Therapie möglich.
Englischer Begriff
Probetherapie
46,XX-male.
Die Symptome des Hypogonadismus kön-
Definition nen sich durch die Gabe von Testosteron-
Seltene (Inzidenz 1:25.000 Männer) Stö- derivaten bessern. Bei Kinderwunsch Über-
rung der Geschlechtsentwicklung mit weisung an ein auf künstliche Befruchtung
Translokation des geschlechtsbestimmen- spezialisiertes Zentrum.
den Faktors (SRY) vom Y-Chromosom auf Operativ/strahlentherapeutisch
das X-Chromosom während der Meiose. Evtl. subkutane Mastektomie bei störender
Symptome Gynäkomastie.
Die betroffenen Individuen haben einen
männlichen Phänotyp mit typischen Er-
scheinungsbildern des hypergonadotropen 46,XX-Mann
Hypogonadismus: kleine, dystrophe Ho-
den, Oligozoospermie, Azoospermie oder XX-Mann
Aspermie, Gynäkomastie, aber normal X
entwickelter Phallus, normale Körperbe-
haarung, keine Intelligenzauffälligkeiten. XXY-Syndrom
Die Symptomatik variiert allerdings sehr
stark. Klinefelter-Syndrom
1204 XY-Gonadendysgenesie
Dauertherapie
XY-Gonadendysgenesie Durch die Gabe von Östrogenen wird die
Entwicklung der weiblichen Geschlechts-
Synonyme merkmale ermöglicht.
Komplette Gonadendysgenesie; reine Go-
Operativ/strahlentherapeutisch
nadendysgenesie; Swyer-Syndrom.
Die operative Entfernung der evtl. vorlie-
Englischer Begriff genden Stranggonaden wird wegen der
Pure gonadal dysgenesis. Gefahr der malignen Entartung dringend
empfohlen. Evtl. plastisch-chirurgische
Definition Korrektur des äußeren Genitales.
Phänotypisch weibliche Individuen mit Prognose
männlichem Genotyp (46,XY).
Die Patientinnen müssen akzeptieren, dass
Symptome ein Kinderwunsch nicht erfüllt werden
In den meisten Fällen fällt die Störung kann. Ansonsten ist aber ein normales
erst aufgrund der ausbleibenden Puber- Leben möglich.
tätsentwicklung auf. Normale Intelligenz
und normaler Körperwuchs, primäre Ame-
norrhoe, Sterilität, virilisiertes äußeres XYY-Mann
Genitale, in Einzelfällen Nachweis der ge-
nitalen Keimleiste, die maligne entarten Synonyme
kann.
XYY-Syndrom; 47; XYY-Syndrom.
Diagnostik
Englischer Begriff
Sonographischer Nachweis der fehlen-
xyy-male; xyy-syndrome.
den inneren Genitalien und der Keim-
leisten, Karyogramm mit Nachweis des Definition
46,XY-Genotyps. Hypergonadotroper Hy-
pogonadismus mit erhöhten FSH- und Überflüssiges Y-Chromosom bei ansons-
LH-Konzentrationen bei gleichzeitiger ten phänotypisch unauffälligen Männern.
Verminderung der Sexualhormonspiegel. Relativ häufige Variante (1:1000) der Ge-
schlechtschromosomenverteilung aufgrund
Differenzialdiagnose einer Störung der väterlichen Meiose.
Andere Störungen der Geschlechtsent- Symptome
wicklung wie z.B. Hermaphroditismus,
Pseudohermaphroditismus femininus, die Die Betroffenen bleiben in den meisten
ebenfalls mit einem hypergonadotropen Fällen unauffällig. Durch das überzählige
Hypogonadismus einhergehen. Y-Chromosom kommt es zu keinen Stö-
rungen in der sexuellen oder körperlichen
Allgemeine Maßnahmen Entwicklung. Berichtet werden höchstens
überdurchschnittliche Größe (bis zu 7 cm
Lebensmodifikation
über der erwarteten Körpergröße), erhöhte
Evtl. psychotherapeutische Betreuung. physische Aktivität, die bei einem Teil der
Therapie Betroffenen auch zu erhöhter Aggressivität
umschlagen kann, teilweise verminderte
Kausal Intelligenz sowie teilweise Störungen in
Eine kausale Therapie ist nicht möglich. der Spermatozoenbildung.
XYY-Syndrom 1205
Diagnostik Therapie
Bei Verdacht Karyogramm. Ansonsten bei Kausal
unerfülltem Kinderwunsch Spermiogramm Eine kausale Therapie ist nicht möglich.
zur Diagnose einer evtl. bestehenden Oligo-
zoospermie. Dauertherapie
Keine Gabe von Sexualhormonen, da die Te-
Differenzialdiagnose stosteronbildung nicht gestört ist.
Ähnliche psychische Auffälligkeiten wie Prognose
beim ADHS.
Aus medizinischer Sicht gut, soziale Pro-
gnose vom Einzelfall abhängig.
Allgemeine Maßnahmen
Lebensmodifikation
Evtl. sozialpädiatrische und psychologische XYY-Syndrom
Betreuung der Betroffenen bei entsprechen-
den Verhaltensauffälligkeiten. XYY-Mann
X
Y
Definition Zäruloplasminmangel
Zac ist ein Gen, das ein Eiweiß kodiert, das
den Zellzyklus reguliert (Zellzyklus-Arrest) Synonyme
und zur Apoptose (programmierter Zelltod) Coeruloplasminmangel; M. Wilson.
führen kann.
Englischer Begriff
Wilson syndrome.
Zäruloplasmin
Definition
Synonyme Autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechsel-
störung (30 zu 1 Million) bei der das Kup-
Caeruloplasmin; Ferroxidase I; Coerulo-
fertransporteiweiß Zäruloplasmin nicht
plasmin.
in ausreichenden Mengen gebildet wird.
Englischer Begriff Dabei kommt es zu gewebsschädigenden
Kupferablagerungen v.a. in der Leber und
Ceruloplasmin. im Zentralnervensystem aber auch im Be-
reich der Haut und der Niere, des Knochens
Definition
und der Hornhaut des Auges.
Glykoprotein aus der α2-Globulin-Fraktion
der Plasmaproteine. Symptome
Symptombeginn zwischen dem 6. und
Grundlagen 30. Lebensjahr. Bei Kindern steht meis-
Zäruloplasmin ist ein Protein mit einem tens die Leberschädigung im Vordergrund.
Molekulargewicht von ca. 160 kU, das Dabei kommt es zu einer Hepatosplenome-
mehrere Aufgaben erfüllt. Zum einen ist es galie, einer Hepatitis mit oder ohne Ikterus
in der Lage, Kupferionen zu binden und zu und/oder zu einer Leberzirrhose. Bei Ju-
transportieren. Insgesamt sind über 95 % gendlichen und jungen Erwachsenen stehen
des Serumkupfers an Zäruloplasmin gebun- neurologische Symptome im Vordergrund.
den. Zum anderen kann es die Oxidation Hier findet man Sprach- und Schreibstörun-
von Fe2+ -Ionen in Fe3+ -Ionen sowie von gen, extrapyramidalen Tremor, Gang- und
1210 Zäruloplasminmangel
Dosierung Definition
Zur Prävention von skelettbezogenen Kom- Solitäre oder multiple, benigne oder ma-
plikationen und zur Behandlung von TIH In- ligne Tumoren des Gastrointestinaltrakts
fusion von 4 mg Zoledronsäure alle 3–4 Wo- (überwiegend im Pankreas), die Gastrin
chen in 100 mg Kochsalzlösung gelöst. Bei produzieren.
der Osteoporosetherapie können auch jähr-
lich einmal 4 mg infundiert werden, welche Symptome
genauso effektiv ist, wie die Infusion niedri- Durch die übermäßige Gastrinproduktion
gerer Dosierungen in kürzeren Abständen. kommt es zu einer ständigen Säureproduk-
Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz. tion in den Belegzellen der Magenschleim-
haut und dadurch zu Bildung von Ulzera im
Darreichungsformen oberen Gastrointestinaltrakt, evtl. mit Kom-
Steriles Pulver zur Zubereitung einer Infu- plikationen wie Perforation oder Blutung.
sionslösung. Die Symptome reichen von Bauchschmer-
zen mit Diarrhoen und Steatorrhoen bis hin
Kontraindikationen zum Bild eines akuten Abdomens.
Schwangerschaft, Stillzeit, bekannte Über- Diagnostik
empfindlichkeit gegen Bisphosphonate
oder gegen Bestandteile der Infusionslö- Nachweis der Ulzera mittels Gastroskopie,
sung. Messung der Gastrinproduktion basal und
nach Stimulation mit Sekretin, Lokalisation
Nebenwirkungen der Tumoren mittels (Endo-)sonographie
und Computertomographie, evtl. auch
Grippeähnliche Symptome in ca. 9 % der Somatostatinrezeptor-Szintigraphie. Evtl.
Fälle (Fieber, Knochenschmerzen, Myalgi- diagnostische und kurative Laparotomie.
en, Arthralgien, Müdigkeit, Schüttelfrost),
nicht behandlungsbedürftige Hypophos- Differenzialdiagnose
phatämie, gastrointestinale Symptome Andere Ursachen für peptische Ulzera
(Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), gehen nicht mit erhöhter Gastrinproduk-
Rötung an der Injektionsstelle, Exantheme, tion einher. In 25 % sind Gastrinome mit
Konjunktivitiden. anderen endokrin aktiven Tumoren ver-
gesellschaftet (Wermer-Syndrom). Beim
Wechselwirkungen Polak-Syndrom kommt es zu einer Prolife-
Bei gleichzeitiger Gabe von Aminoglyko- ration der gastrinproduzierenden Zellen im
siden kann es zu einer länger anhaltenden Magenantrum.
Hypokalzämie kommen.
Therapie
Probetherapie
Durch Gabe von Somatostatinanaloga (Oc-
Zollinger-Ellison-Syndrom treotid) oder von Interferon-α kann eine an-
tiproliferative Wirkung auf das Gastrinom
Synonyme erreicht werden.
Gastrinom. Dauertherapie
Protonenpumpenhemmer zur Senkung der
Englischer Begriff gastralen Säureproduktion, wenn keine ku-
Zollinger-Ellison-syndrome. rative Therapie möglich.
Zuckerkandl Organ 1213
Operativ/strahlentherapeutisch
In 30–40 % der Fälle ist eine kurative Entfer-
Zona reticularis
nung des Gastrinoms möglich. Bei Ulkus-
komplikationen wie Perforation oder Blu- Englischer Begriff
tung Notfallmaßnahmen ergreifen. Zona reticularis.
Prognose Definition
Die Prognose hängt sehr stark von der Di- Innere Zone der Nebennierenrinde.
gnität des Tumors und von der Möglichkeit
zur kurativen Resektion ab. Grundlagen
Die Zona reticularis ist Bildungsort der ad-
renalen Sexualhormone insbesondere der
Androgene wie z.B. Dehydroepiandroste-
Zona fasciculata ron (DHEA).
Englischer Begriff
Zona fasciculata. Zona x
Zone x
Definition
Breite mittlere Zone der Nebennierenrinde.
Grundlagen Zone x
Die Zona fasciculata der Nebennierenrinde
Synonyme
ist Bildungsort der adrenalen Glukokorti-
koide, von denen Kortisol das Bedeutendste Zona x.
ist.
Englischer Begriff
Zona x.
Definition
Schmale äußere Zone der Nebennierenrin-
Zöruloplasmin
de.
Zäruloplasmin
Grundlagen
In der Zona glomerulosa, der äußersten
Schicht der Nebennierenrinde, werden Mi- Zuckerkandl Organ
neralokortikoide, insbesondere Aldosteron
gebildet. Paraganglion, suprarenales
Z
1214 Zuckerkrankheit
Operativ/strahlentherapeutisch
Zuckerkrankheit Eine operative Entfernung des Gewebes
Diabetes
ist ohne spätere Substitutionstherapie nur
mellitus
möglich, wenn an der regulären Lokalisati-
on noch ausreichend Schilddrüsengewebe
vorhanden ist.
Zuckerschock
Hypoglykämie
Zweistufenpille
Zungengrundstruma Substanzklasse
Kontrazeptiva, Ovulationshemmer.
Englischer Begriff
Gebräuchliche Handelsnamen
Lingual goiter.
Neo-Eunomin.
Definition
Indikationen
Dystopes Schilddrüsengewebe am Zungen-
grund, das oft mit einer Hypo- oder Aplasie Schwangerschaftsverhütung.
der eigentlichen Schilddrüse einhergeht.
Wirkung
Symptome Durch die gezielte Gabe von Östrogenen
Eine Zungengrundstruma führt oft schon und Gestagenen in zwei unterschiedlichen
im Kindesalter zu Symptomen der Hypo- Dosierungen wird eine Ovulation verhin-
thyreose, weil die Bildung von Schilddrü- dert.
senhormonen im Vergleich zur normalen
Schilddrüse vermindert ist. Zudem kann Dosierung
es durch größere Zungengrundstruma zu Beispielsweise über 11 Tage 50 µg Ethinyl-
Schluckbeschwerden und Globusgefühl östradiol und 1 mg Chlormadinonazetat,
kommen. dann weitere 11 Tage 50 µg Ethinylöstra-
diol und 2 mg Chlormadinonazetat, dann
Diagnostik 6 Tage Einnahmepause.
Inspektion des Zungengrundes, Nachweis
von aktivem Schilddrüsengewebe mittels Darreichungsformen
99m
Tc-Szintigraphie, Funktionsstatus über Tabletten.
Messung der Konzentrationen von TSH,
fT3 und fT4 im Serum. Kontraindikationen
Differenzialdiagnose Schwangerschaft, Lebererkrankungen,
stattgehabte Thrombembolien, schwe-
Andere benigne oder maligne Zungentumo- rer Diabetes mellitus mit Gefäßschäden,
ren. Sichelzellanämie, Endometriumhyperpla-
Therapie sie, hormonempfindliche maligne Tumo-
ren, Herpes gestationis in der Anamnese,
Dauertherapie Otosklerose während vorangegangener
Schilddrüsenhormongabe zur Behandlung Schwangerschaften, Migräne, nicht abge-
der evtl. vorliegenden Hypothyreose. klärte Genitalblutungen.
Zwischenzellstimulierendes Hormon 1215
Nebenwirkungen
Zwischenhirn
Spannungsgefühl in den Brüsten, Libido-
veränderungen, Gewichtsschwankungen,
Synonyme
depressive Verstimmung, Magenbeschwer-
den, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Dienzephalon.
Chloasma, Zwischenblutungen, häufigeres
Auftreten von Vaginalsoor, Thrombembo- Englischer Begriff
lien bei Vorhandensein anderer Risikofak- Interbrain; diencephalon.
toren.
Sofortiges Absetzen der Pille bei Eintre- Definition
ten einer Schwangerschaft, Anzeichen von Teil des Hirnstamms, der den Dritten Ven-
Thrombophlebitiden oder thrombemboli- trikel umschließt und Sitz lebenswichtiger
schen Ereignissen, geplanten Operationen Regulationszentren ist.
mit längerer Ruhigstellung, Migräneanfäl-
len, sensorischen Ausfällen, motorischen Grundlagen
Störungen, starken Oberbauchschmerzen, Das Zwischenhirn bildet den obersten Ab-
plötzlichem Ikterus, anhaltendem Hyperto- schluss des Hirnstamms und umfasst unter
nus, epileptischen Anfällen oder Neu- oder anderem den Hypothalamus, den Thala-
Wiederauftreten einer Porphyrie. mus, das Pallidum und weitere wichtige
Zentren zur Steuerung wesentlicher Kör-
Wechselwirkungen pervorgänge. Der Thalamus bildet dabei
Verminderte kontrazeptive Funktion bei eine wichtige Schnittstelle zwischen den
gleichzeitigem Einnehmen von Barbitura- peripheren Sinnesorganen und dem Groß-
ten, Rifampicin, Phenytoin oder Carbama- hirn. Das Pallidum beteiligt sich mit den
zepin. Auch die Einnahme von Johannis- anderen, zum Großhirn gehörenden Ba-
krautpräparaten kann die Empfängnisver- salganglien an der Steuerung motorischer
hütung abschwächen. Vorgänge. Der Hypothalamus bildet das
Steuerzentrum für die meisten hormonellen
Regulationskreise. Hier werden Releasing-
und Inhibiting-Faktoren für die Sekretion
von Hormonen des Hypophysenvorderlap-
Zwergenwuchs pens gebildet und ins Blut des hypophysären
Pfortadersystems freigesetzt. Die hypotha-
Wachstumsstörungen lamischen Hormone ADH und Oxytocin
werden direkt über den Hypophysenhinter-
lappen ins Blut ausgeschüttet.
Zwergwuchs
Zwischenzellstimulierendes
Mikrosomie Hormon
Synonyme
Luteinisierendes Hormon; ICSH; LH.
Zwischengeschlechtlichkeit
Englischer Begriff
Differenzierung, sexuelle, Störung Interstitial cell stimulating hormone.
Z
1216 Zyclisches AMP
Definition
Zyklusstörungen
Mit dem luteinisierenden Hormon der Frau
identisches Gonadotropin des Mannes, das
Synonyme
die Leydigschen Zwischenzellen im Hoden
zur Androgenproduktion anregt. Zyklustempostörungen; Menstruations-
störungen; Menstruationstempostörungen;
Grundlagen Periodenstörungen; Blutungsstörungen.
Mittlerweile wird der Begriff LH für bei- Englischer Begriff
de Geschlechter verwendet, dennoch ist
beim Mann der Begriff ICSH korrekter. Disorders of menstruation; irregular mens-
ICSH ist ein Glykoproteinhormon mit ei- trual cycle.
nem Molekulargewicht von 28.000 U, das Definition
aus zwei Aminosäurenketten besteht. Es
Zyklusstörungen (ZS) sind wesentliche Ab-
wird durch Stimulation durch GnRH aus
weichungen vom Ausmaß einer normalen
den basophilen Zellen des Hypophysen-
Menstruationsblutung (Blutungsausmaß)
vorderlappens ausgeschüttet und gelangt
und von ihrer zeitlichen Folge (Blutungs-
über den Blutkreislauf zu den Leydigschen
rhythmik). Der normale Menstruationszy-
Zwischenzellen des Hodens, in denen es
klus (Eumenorrhoe) weist eine regelmäßige
die Synthese und Sekretion von Testosteron
Rhythmik auf mit Blutungsintervallen von
und anderen Androgenen stimuliert.
25–31 Tagen (Intervall zählt vom 1. Tag
Bei verminderter oder fehlender Ausschüt-
der Blutung bis zum nächsten 1. Tag), einer
tung von ICSH (z.B. bei Schädelbasis-
Blutungsdauer von 3–5 Tagen und einer
traumen mit Hypophysenstielabriss oder
Blutungsstärke, die einen täglichen Bedarf
hormoninaktiven Hypophysentumoren)
an 2–5 Vorlagen oder Tampons bedingt.
kommt es zu einem hypogonadotropen
Hypogonadismus. Ein hypergonadotroper Grundlagen
Hypogonadismus hingegen ist Folge von
Der Menstruationszyklus der Frau in der
Hodenschäden, bei denen aufgrund der ver-
Fertilitätsphase zwischen Menarche und
minderten Androgensynthese die negative
Menopause entsteht und wird unterhal-
Rückkopplung am Hypothalamus ausbleibt
ten durch das endokrine Zusammenspiel
und so erhöhte Serumkonzentrationen von
von Hypothalamus und Adenohypophyse
ICSH gemessen werden können. Ein hor-
einerseits sowie des Ovars andererseits
monproduzierender Hypophysentumor als
als auch der Prozesse der Follikelreifung,
Grund für erhöhte ICSH-Konzentrationen
Ovulation, Corpus-luteum-Bildung und
ist hingegen selten.
-Involution unter Beteiligung der Hormone
LH-RH, Dopamin, LH, FSH, Prolaktin,
Progesteron, Androstendion, Östradiol,
Zyclisches AMP IGF-1, Inhibin und Aktivin. Funktionelle
Störungen und organische Veränderungen
Cyclo-Adenosinmonophosphat des Hypothalamus, der Adenohypophyse,
des Ovars mit Anomalien der Hormonpro-
duktion und Hormonwirkung können zu ZS
führen, ebenso wie primär ontogenetische
Zyklisches Fehlbildungen und erworbene anatomische
Adenosinmonophosphat (cAMP) Veränderungen am inneren und äußeren
Genitale. Auch schwere Allgemeinerkran-
Adenosinmonophosphate kungen, Hungerzustände, Adipositas und
Zyklusstörungen 1217
Zyklusstörungen,
Abb. 1 Störungen des
Blutungsausmaßes.
Zyklusstörungen,
Abb. 2 Störungen des
Blutungsrhythmik.
psychische Belastungen verursachen ZS. von mehr als 14 Tagen, dann mit nicht mehr
ZS in der Menarche und Prämenopause sind erkennbarem Zyklus, wird Metrorrhagie
physiologisch. Störungen des Blutungsaus- genannt. Störungen der Bluungsrhythmik
maßes sind in Abb. 1 zusammengestellt: zeigt Abb. 2: Menstruationen mit verkürz-
Verstärkte Blutung mit > 5 Vorlagen pro ten Intervallen (< 25 Tage) sind Poly-
Tag sind Hypermenorrhoen, verminderte menorrhoen, mit verlängerten Intervallen
Blutungen mit < 2 Vorlagen sind Hypo- (> 31 Tage) Oligomenorrhoen; dauert das
menorrhoen; Menorrhagien dauern länger Intervall mehr als 3 Monate, dann liegt eine
als 5 Tage; Brachymenorrhoen sind ver- sekundäre Amenorrhoe vor; sind die In-
kürzt auf < 3 Tage. Eine Blutungsdauer tervalle von unterschiedlicher Länge, dann Z
1218 Zyklustempostörungen
Zyklusstörungen,
Abb. 3 Spottings
(Schmierblutungen).
Xanthelasma Xanthelasma
Xanthinuria Xanthinurie
46,XX-male XX-Mann
xyy-male XYY-Mann
xyy-syndrome XYY-Mann
Yohimbin Yohimbin
1251
Ardeytropin Tryptophan
Aredia Pamidronsäure
Arterenol Arterenol
Astonin H Fludrokortison
Avandia Rosiglitazon
Avel Fango Testosteronenanthat
Azuglucon Glibenclamid
Azuperamid Loperamid
Bastiverit Glibenclamid
Benosid Aerosol Budenosid
Benzbromaron AL 100 Benzbromaron
Benzbromaron-ratiopharm Benzbromaron
Berlicort Triamcinolon
Berlinsulin Altinsulin
Berlthyrox Levothyroxin
Betapar Meprednison
Beta-Wolff Creme Betamethason
Betnesol Betamethason
Biofem Fructus Agni casti
BIO-H-TIN Biotin
BIOKUR Biotin
Biotin Hermes Biotin
Biotin IMPULS Biotin
Biotin STADA Biotin
Biotin-Asmedic Biotin
Biotin-ratiopharm Biotin
Biviol Desogestrel
Bondiol α-Calcidol
Bondronat Ibandronat
Bonefos Clodronsäure
Brexidol Piroxicam
Bromocriptin-ratiopharm Bromocriptin
Budecort Budenosid
Budenofalk Budenosid
Budenosid von ct Budenosid
Budenosid-ratiopharm Budenosid
Budenosid-Stada Budenosid
BVK Roche Biotin
Generika und Handelsnamen 1253
Cabaseril Cabaseril
Cabergolin
Calcort Deflazacort
Calderol 25-Hydroxycholecalciferol
Carbimazol Henning Carbimazol
Carotaben Betacaroten
Carotin Betacaroten
Carotin-Dragees Betacaroten
Biotin
Carotinora Betacaroten
Casodex Bicalutamid
Caverjet Alprostadil
Cefanorm Fructus Agni casti
Cefasel Natriumselenit
Celebrex Celecoxib
Celestamine Betamethason
Celestan Betamethason
Cerazette Desogestrel
Cernevit Biotin
Cerucal Metoclopramid
Cetrotide Cetrorelix
Chlormadinon 2 mg JENAPHARM Chlormadinon
Choragon Choriongonadotropin
Cilest Norgestimat
Climen Cyproteron
Climodien Dienogest
Clinofem Medroxyprogesteron
Clinoril Sulindac
Clinovir Medroxyprogesteron
Clofibrat STADA Clofibrat
Clomhexal Clomifen
Clomifen-ratiopharm Tabletten Clomifen
Cluenone Progesteron
Colchicum-Dispert Colchicin
Kolchizin
Colchysat Colchicin
Kolchizin
Conceplan M Tabletten Norethisteronazetat
Contraneural Ibuprofen
1254 Generika und Handelsnamen
Cordarex Amiodaron
Cortidene Depot Paramethason
Cortiron (Desoxykortikosteronazetat, DOCA) Desoxykortikosteron
Cortiron-Depot (Desoxykortikosteronenanthat) Desoxykortikosteron
Cortison Ciba Kortisonazetat
Cuvalit Lisurid
Cyclo Menorette Levornorgestrel
Cyclo Oestrogynal Levornorgestrel
Cyclo-Progynova Norgestrel
Cyclosa Desogestrel
D3 -Vicotrat Colecalciferol
Danazol-ratiopharm Danazol
Daphaston Dydrogesteron
Deacura Biotin
Deca-Durabolin Nandrolon
Nortestosteron
Decortilen Prednyliden
Decortin H Prednisolon
Decortin Tablette Prednison
Dedrei Colecalciferol
Dedrogyl Calcifediol
25-Hydroxycholecalciferol
Dekristol Colecalciferol
Delphicort Triamcinolon
Delphimix Triamcinolon
Demulen Ethynodiol
Depodilar Paramethason
Depostat Gestonoron
Desmin Desogestrel
Desmogalen Desmopressin
Desmopressin Desmopressin
Dexa Dexamethason
Dexagalen Dexamethason
Dexahexal Dexamethason
Dexamethason Dexamethason
Dexa-ratiopharm Dexamethason
DHT Dihydrotachysterol
Diabinese Chlorpropramid
Diamicron Gliclazid
Generika und Handelsnamen 1255
Diane-35 Cyproteron
Diastabol Miglitol
Diclac Diclofenac
Diclo Diclofenac
Diclofenac Diclofenac
Diclophlogont Diclofenac
Didronel Etidronsäure
Dimetriose Gestrinon
Diphos Etidronsäure
D-Mulsin Colecalciferol
Dolgit Diclofenac
Ibuprofen
Doloproct Fluocortolon
Dolormin Ibuprofen
Dopergin Lisurid
Doss α-Calcidol
Dostinex Cabergolin
D-Tracetten Colecalciferol
Dufaston Dydrogesteron
Duofem Levornorgestrel
Duphaston Dydrogesteron
Durafenat Fenofibrat
Duraglucon Glibenclamid
Duraphat Natriumfluorid
Duravolten Diclofenac
Duvaron Dydrogesteron
Dyneric Henning Tabletten Clomifen
Eferox Levothyroxin
Effekton Diclofenac
EinsAlpha Injektionslösung α-Calcidol
EinsAlpha Kapseln α-Calcidol
Enantone Leuprorelin
Endiaron L Loperamid
Entocort Budenosid
Erecnos Moxisylyt
Estracomb TTS Norethisteronazetat
Estradiol Jenapharm Östradiol-Valerat
Ethinylestradiol Jenapharm Ethinylöstradiol
1256 Generika und Handelsnamen
Ethisteron Ethisteron
Etomidat-Lipuro Etomidat
Euglucon Glibenclamid
Eunova Biotin
Euthyrox Levothyroxin
EVE 20 Norethisteron
Evista Raloxifen
Farlutal Medroxyprogesteron
Fasax Piroxicam
Faulding Pamidronsäure
Favistan Methimazol
Thiamazol
Felden Piroxicam
Femicur Fructus Agni casti
Femigoa Levornorgestrel
Femovan Gestoden
Femranette Levornorgestrel
Femulen Ethynodiol
Fetodur Cyclofenil
Flexase Piroxicam
Flumid Flutamid
Fluoretten Natriumfluorid
Flutamid Flutamid
Foligan Allopurinol
Forsteo Teriparatid
Fortecortin Dexamethason
Fosamax Alendronsäure
Fosfestrol Chlorotrianisen
FrekaVit Biotin
Frubiase Ergocalciferol
Fugerel Flutamid
Gabunat Biotin
Gastronerton Metoclopramid
Gestafortin Chlormadinon
Gestamestrol N Mestranol
Gestatron Dydrogesteron
Glib Glibenclamid
Gliben Glibenclamid
Generika und Handelsnamen 1257
Glibenclamid Glibenclamid
Glibenese Glipizid
Glicornorm Chlorpropramid
Gluborid Glibornurid
Glucobay Acarbose
Glucophage Metformin
Glucoremed Glibenclamid
Glukovital Glibenclamid
Glurenorm Gliquidon
Glutril Glibornurid
Glycylpressin Terlipressin
Glymese Chlorpropramid
Gravibinon Hydroxyprogesteron
Gravistat Levornorgestrel
Grindex Demoxytocin
Guar Verlan Guarmehl
Gynodian Depot Injektionslösung Prasteron
Gynorest Dydrogesteron
Haemopressin Terlipressin
Haldrone Paramethason
Halotestin Fluoxymesteron
Honvan Chlorotrianisen
Hormobin Methyltestosteron
Humedia Glibenclamid
Huminsulin Normal Altinsulin
Hydrokortison Hydrokortison
Hyperstat Diazoxid
Hypertonalum Diazoxid
Hypnomidate Etomidat
Hypnorex retard Lithiumcarbonat
Ibutop Ibuprofen
Icavex Moxisylyt
Imodium Loperamid
Implanon Levornorgestrel
Implanon implantat Etongestrel
Insulin Actrapid Altinsulin
Insulin B. Braun ratiopharm Rapid Altinsulin
Insuman Rapid Altinsulin
1258 Generika und Handelsnamen
Invenol Carbutamid
Ipstyl Lanreotid
Irenat Natriumperchlorat
Irenat Tropfen Perchlorat
Isopregnenone Dydrogesteron
Isotret-HEXAL Roaccutan
Isotretinoin-ratio Roaccutan
Ixense Apomorphin
Janafenac Diclofenac
Jodthyrox Levothyroxin
Jutaglucon Glibenclamid
Kalma Tryptophan
Kessar Tamoxifen
Kirim Bromocriptin
Klimonorm Levornorgestrel
Kliogest N Filmtabletten Norethisteronazetat
Kryptocur Gonadorelin
Lafamme Dienogest
Lamuna Desogestrel
Lederlon Triamcinolon
Leios Levornorgestrel
leukominerase Lithiumcarbonat
Levogynon Levornorgestrel
LHRH Ferring Gonadorelin
Li 450 „Ziethen“ Lithiumcarbonat
Liserdol Metergolin
Lithium Apogepha Lithiumcarbonat
Lithium Aspartat Lithiumcarbonat
Lithium-Aspartat Lithium-D,L-hydrogenaspartat
Livial Tibolon
Liviel Tibolon
Liviella Tibolon
Longivol Methyltestosteron
Lop Dia Loperamid
Lopalind Loperamid
Lopedium Loperamid
Lovelle Desogestrel
L-Thyroxin Levothyroxin
Generika und Handelsnamen 1259
L-Tryptophan-ratiopharm Tryptophan
Lutrelef Gonadorelin
Lysodren Lysodren
O,p’ DDD
Mitotan
Maninil Glibenclamid
Marvelon Desogestrel
Mayne Pamidronsäure
MCP Metoclopramid
Mediatric Methyltestosteron
Medobiotin Biotin
Medrate Methylprednisolon
Megestat Megestrol
Meldian Chlorpropramid
Menogon Humanes Menopausen Gonadotropin (HMG)
Menopax Cyclofenil
Merbentul Chlorotrianisen
Mericomb Norethisteron
Meridia Sibutramin
Merigest Norethisteron
Merrill Dydrogesteron
Merz Spezial Dragees Biotin
Mesteron Methyltestosteron
Metandren Methyltestosteron
Methizol Thiamazol
Methizol 5 Methimazol
Methylprednisolon Methylprednisolon
Methyltestosterone Methyltestosteron
Metypred Methylprednisolon
Metyrapone Ciba Metyrapon
Metysolon Methylprednisolon
Microgynon Levornorgestrel
Microlut Levornorgestrel
Mifegyne Mifepriston
Mikro-30 Wyeth Levornorgestrel
28 mini Levornorgestrel
Minirin Desmopressin
Minisiston Levornorgestrel
Minulet Gestoden
1260 Generika und Handelsnamen
Miranova Levornorgestrel
Monoflam Diclofenac
Monostep Levornorgestrel
MPA GYN Medroxyprogesteron
MPA Hexal Medroxyprogesteron
MPA-beta Medroxyprogesteron
Multibionta Biotin
MUSE Alprostadil
Nadisan Carbutamid
Nebido Testosteronundecanoat
Nemestran Gestrinon
Neo-Eunomin Zweistufenpille
Neo Stediril Levornorgestrel
Neo-Thyreostat Carbimazol
Neogynon Levornorgestrel
Neogynona Levornorgestrel
Nizoral Ketoconazol
Nocutil Desmopressin
Nolvadex Tamoxifen
Noristerat Norethisteronenanthat
Normalip Fenofibrat
Norprolac Quinagolid
Novapressin Terlipressin
Novastep Levornorgestrel
Novial Desogestrel
Dreistufenpille
NovoNorm Repaglinid
Novopulmon Budenosid
Novothyral Levothyroxin
Octostim Desmopressin
Oxytocin
Oestronora Levornorgestrel
Optalidon Ibuprofen
Orabet Tolbutamid
Oranil Carbutamid
Orasthin Oxytocin
Oreton Methyltestosteron
Orgalutran Gianirelix
Generika und Handelsnamen 1261
Orimeten Aminoglutethimid
Ortho Novum 1/50 Mestranol
Ospur D3 Colecalciferol
Ossin Retard Natriumfluorid
Osspulvit S Forte Ergocalciferol
Osspur Natriumfluorid
Ostac Clodronsäure
Oviol Desogestrel
Oxytocin Hexal Oxytocin
Pamidronat Pamidronsäure
Paspertin Metoclopramid
Perikursal Levornorgestrel
Peritol Cyproheptadin
Petibelle Drospirenon
Pirorheum Piroxicam
Pluriviron mono Yohimbin
POR 8 Ornipressin
Praeciglucon Glibenclamid
Pramino Dreistufenpille
Norgestimat
Pravidel Bromocriptin
Precose Acarbose
Predalon Choriongonadotropin
Pregnandiol Pregnandiol
Pregnantriol Pregnantriol
Pregnin Ethisteron
Presomen comp. Medrogeston
Primolut-Nor Norethisteronazetat
Probenecid Weimer Probenecid
Prodel Dydrogesteron
Procyclo Östradiol-Valerat
Pro-Diaben Glisoxepid
Profact Depot Monatsimplantat Buserelin
Profact nasal Buserelin
Profact pro injectione Buserelin
Progesteron-Depot Hydroxyprogesteron
Proglicem Diazoxid
Progynon C Tabletten Ethinylöstradiol
1262 Generika und Handelsnamen
Progynova Östradiol-Valerat
Proluton Hydroxyprogesteron
Propecia Finasterid
5-α-Reduktasehemmer
Propycil 50 Propylthiouracil
Proscar Finasterid
5-α-Reduktasehemmer
Prothil Medrogeston
Protropin Somatrem
Proviron-25 Mesterolon
Psorcutan Beta Betamethason
Pulmicort Budenosid
Quilonum Lithiumazetat
Quilonum retard Lithiumcarbonat
Rectodelt Zäpfchen Prednison
Reductil Sibutramin
Regitin Phentolamin
Relefact LH-RH Gonadorelin
Respicort Budenosid
Retrone Dydrogesteron
Rewodina Diclofenac
Rimexel Rimexolon
Roaccutan Roaccutan
Rocaltrol Calcitriol
Rodazol Aminoglutethimid
Sandostatin Octreotid
Sandostatin LAR Octreotid
selenase Natriumselenit
Sequilar Levornorgestrel
Sisare Östradiol-Valerat
Skelid Tiludronsäure
Solu-Decortin H Prednisolon
Somatuline LA Lanreotid
Somavert Pegvisomant
Starlix Nateglinid
Stediril Levornorgestrel
Norgestrel
Stimovul Epimestrol
Summavit Ergocalciferol
Generika und Handelsnamen 1263
Supprelin Histrelin
Suprarenin Epinephrin
Synacthen Tetracosactid
Synapause Östriol-Succinat
Synarela Nafarelin
Synphasec Dreistufenpille
Syntestan Cloprednol
Syntocinon Oxytocin
T Lingvalete Methyltestosteron
Tachystin Dihydrotachysterol
Tampovagan Diethylstilbestrol
Terolut Dydrogesteron
Terracortril N Betamethason
Terzolin Ketoconazol
Teston Methyltestosteron
Testormon Methyltestosteron
Testosteron Methyltestosteron
Testosteron depot 250 mg Testosteronenanthat
Testosteron depot Jenapharm Testosteronenanthat
Testoviron-depot-250-Injektionslösung Testosteronenanthat
Testovis Methyltestosteron
Testred Methyltestosteron
Tetragynon Levornorgestrel
Thevier Levothyroxin
Thiamazol Methimazol
Thiamazol Henning Thiamazol
Thybon Liothyronin
Thyreocomb Levothyroxin
Thyreotom Levothyroxin
Thyronajod Levothyroxin
Thyrotardin inject Liothyronin
Thyrozol Methimazol
Thiamazol
Tolbutamid R.A.N. Tolbutamid
Trenantone Leuprorelin
Triam-oral Triamcinolon
Tridin Natriumfluorphosphat
Tridomose Gestrinon
1264 Generika und Handelsnamen
Zovia Ethynodiol
Zyloric Allopurinol
Zymafluor Natriumfluorid
1267
Carbutamid Invenol
Nadisan
Oranil
Celecoxib Celebrex
Cetrorelix Cetrotide
Chlormadinon Chlormadinon 2 mg JENAPHARM
Gestafortin
Chlorotrianisen Fosfestrol
Honvan
Merbentul
Chlorpropramid Diabinese
Glicornorm
Glymese
Meldian
Choriongonadotropin Choragon
Predalon
Clodronsäure Bonefos
Ostac
Clofibrat Clofibrat STADA
Clomifen Clomhexal
Clomifen-ratiopharm Tabletten
Dyneric Henning Tabletten
Cloprednol Syntestan
Colchicin Colchicum-Dispert
Colchysat
Colecalciferol D3 -Vicotrat
Dedrei
Dekristol
D-Mulsin
D-Tracetten
Ospur D3
Vigantol
Vigantoletten
Vigorsan
Vitamin D3 -Hevert
Cyclofenil Fetodur
Menopax
Cyproheptadin Peritol
Cyproteron Androcur
Climen
Diane-35
Virilitt
Danazol Danazol-ratiopharm
Deflazacort Calcort
Demoxytocin Grindex
1270 Handelsnamen und Generika
Desmopressin Desmogalen
Desmopressin
Minirin
Nocutil
Octostim
Desogestrel Biviol
Cerazette
Cyclosa
Desmin
Lamuna
Lovelle
Marvelon
Novial
Oviol 22 Tabletten
Oviol 28 Tabletten–(Zweiphasenpräparate)
Desoxykortikosteron Cortiron (Desoxykortikosteronazetat, DOCA)
Cortiron-Depot (Desoxykortikosteronenanthat)
Dexamethason Dexa
Dexagalen
Dexahexal
Dexamethason
Dexa-ratiopharm
Fortecortin
Diazoxid Hyperstat
Hypertonalum
Proglicem
Diclofenac Allvoran
Diclac
Diclo
Diclofenac
Diclophlogont
Dolgit
Duravolten
Effekton
Janafenac
Monoflam
Rewodina
Voltaren
Dienogest Climodien
Lafamme
Valette Dragees
Diethylstilbestrol Apstil
Tampovagan
A.T. 10
DHT
Tachystin
Handelsnamen und Generika 1271
Dreistufenpille Novial
Pramino
Synphasec
Triette Dragees
Trigoa
Trinordiol21
TriNovum
Triquilar
Trisiston
Drospirenon Petibelle
Yasmin
Dydrogesteron Daphaston
Dufaston
Duphaston
Duvaron
Gestatron
Gynorest
Isopregnenone
Merrill
Prodel
Retrone
Terolut
Epimestrol Alene
Stimovul
Epinephrin Adrenalin
Suprarenin
Ergocalciferol Frubiase
Osspulvit S Forte
Summavit
Ethinylöstradiol Ethinylestradiol Jenapharm
Progynon C Tabletten
Ethisteron Ethisteron
Pregnin
Ethynodiol Demulen
Femulen
Zovia
Etidronsäure Didronel
Diphos
Etomidat Etomidat-Lipuro
Hypnomidate
Etongestrel Implanon implantat
Fenofibrat Durafenat
Normalip
Finasterid Propecia
Proscar
Fludrokortison Astonin H
Fluocortolon Doloproct
Ultralan
Fluoxymesteron Halotestin
1272 Handelsnamen und Generika
Flutamid Flumid
Flutamid
Fugerel
Fructus Agni casti Agnucaston
Biofem
Cefanorm
Femicur
Gestoden Femovan
Minulet
Gestonoron Depostat
Gestrinon Dimetriose
Nemestran
Tridomose
Gianirelix Orgalutran
Glibenclamid Azuglucon
Bastiverit
Duraglucon
Euglucon
Glib
Gliben
Glibenclamid
Glucoremed
Glukovital
Humedia
Jutaglucon
Maninil
Praeciglucon
Glibornurid Gluborid
Glutril
Gliclazid Diamicron
Glimepirid Amaryl
Glipizid Glibenese
Gliquidon Glurenorm
Glisoxepid Pro-Diaben
Gonadorelin Kryptocur
LHRH Ferring
Lutrelef
Relefact LH-RH
Guarmehl Guar Verlan
Histrelin Supprelin
Humanes Menopausen Gonadotropin (HMG) Menogon
Hydrokortison Hydrokortison
25-Hydroxycholecalciferol Calderol
Dedrogyl
Hydroxyprogesteron Gravibinon
Progesteron-Depot
Proluton
Ibandronat Bondronat
Handelsnamen und Generika 1273
Ibuprofen Contraneural
Dolgit
Dolormin
Ibutop
Optalidon
Ketoconazol Nizoral
Terzolin
Kolchizin Colchicum-Dispert
Colchysat Bürger
Kortisonazetat Cortison Ciba
Lanreotid Ipstyl
Somatuline LA
Leuprorelin Enantone
Trenantone
Levornorgestrel Cyclo Menorette
Cyclo Oestrogynal
Duofem
Femigoa
Femranette
Gravistat
Implanon
Klimonorm
Leios
Levogynon
Microgynon
Microlut
Mikro-30 Wyeth
28 mini
Minisiston
Miranova
Monostep
Neo Stediril
Neogynon
Neogynona
Novastep
Oestronora
Perikursal
Sequilar
Stediril
Tetragynon
Trigoa
Trigynon
Trinordiol
Triquilar
Trisiston
Tristep
1274 Handelsnamen und Generika
Levothyroxin Berlthyrox
Eferox
Euthyrox
Jodthyrox
L-Thyroxin
Novothyral
Thevier
Thyreocomb
Thyreotom
Thyronajod
Liothyronin Thybon
Thyrotardin inject
Trijodthyronin
Lisurid Cuvalit
Dopergin
Lithiumazetat Quilonum
Lithiumcarbonat Hypnorex retard
leukominerase
Lithiumcarbonat Li 450 „Ziethen“
Lithium Apogepha
Lithium Aspartat
Quilonum retard
Lithium-D,L-hydrogenaspartat Lithium-Aspartat
Loperamid Azuperamid
Endiaron L
Imodium
Lop Dia
Lopalind
Lopedium
Lysodren Lysodren
Medrogeston Presomen comp.
Prothil
Medroxyprogesteron Clinofem
Clinovir
Farlutal
MPA GYN
MPA Hexal
MPA-beta
Megestrol Megestat
Meprednison Betapar
Mesterolon Proviron-25
Vistimon
Mestranol Gestamestrol N
Ortho Novum 1/50
Metergolin Liserdol
Metformin Glucophage
Handelsnamen und Generika 1275
Methimazol Favistan
Methizol 5
Thiamazol 40 mg inject „Henning
Thiamazol
Thyrozol
Methylprednisolon Advantan
Medrate
Methylprednisolon
Metypred
Metysolon
Urbason
Afro
Agovirin
Android
Androral
Arcosterone
Hormobin
Longivol
Mediatric
Mesteron
Metandren
Methyltestosterone
Oreton
T Lingvalete
Teston
Testormon
Testosteron
Testovis
Testred
Virilon
Metoclopramid Cerucal
Gastronerton
MCP
Paspertin
Metyrapon Metyrapone Ciba
Mifepriston Mifegyne
Miglitol Diastabol
Mitotan Lysodren
Moxisylyt Erecnos
Icavex
Nafarelin Synarela
Deca-Durabolin
Nateglinid Starlix
Natriumfluorid Duraphat
Fluoretten
Ossin Retard
Osspur
Zymafluor
Natriumfluorphosphat Tridin
Natriumperchlorat Irenat
Natriumselenit Cefasel
selenase
1276 Handelsnamen und Generika
Prednisolon Decortin H
Solu-Decortin H
Prednison Decortin Tablette
Rectodelt Zäpfchen
Prednyliden Decortilen
Pregnandiol Pregnandiol
Pregnantriol Pregnantriol
Probenecid Probenecid Weimer
Progesteron Cluenone
Utrogest
Propylthiouracil Propycil 50
Quinagolid Norprolac
Raloxifen Evista
5-α-Reduktasehemmer Propecia
Proscar
Repaglinid NovoNorm
Rimexolon Rimexel
Vexol Augentropfensuspension
Risedronsäure Actonel
Roaccutan Isotret-HEXAL
Isotretinoin-ratio
Roaccutan
Rosiglitazon Avandia
Sibutramin Meridia
Reductil
Sildenafil Viagra
Somatrem Protropin
Sulfinpyrazon Anturan
Sulindac Clinoril
Tamoxifen Kessar
Nolvadex
Teriparatid Forsteo
Terlipressin Glycylpressin
Haemopressin
Novapressin
Testosteronenanthat Avel Fango
Testosteron depot 250 mg
Testosteron depot Jenapharm
Testoviron-depot-250-Injektionslösung
Testosteronundecanoat Andriol
Nebido
Tetracosactid Synacthen
1278 Handelsnamen und Generika
Thiamazol Favistan
Methizol
Thiamazol Henning
Thyrozol
Tibolon Livial
Liviel
Liviella
Tiludronsäure Skelid
Tolbutamid Orabet
Tolbutamid R.A.N.
Triamcinolon Berlicort
Delphicort
Delphimix
Lederlon
Triam-oral
Volon
Volon A
Tryptophan Ardeydorm
Ardeytropin
Kalma
L-Tryptophan-ratiopharm
Voglibose AO-128
Yohimbin Pluriviron mono
Yocon-Glenwood
Yohimbin „Spiegel“
Zink Zink Verla
Zoledronsäure Zometa
Zweistufenpille Neo-Eunomin