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Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 03.04.2006 Stichworte: Herceptin, Herzeptin, Chirurgie, chirugische Therapie, konomie, konomisierung, Nutzen-Kosten-Relation, Krankenkassenbeitrge, Krankenkasse, Therapie vaginale Trockenheit, strogen-Creme, Chemosensitivittstest Pflanzengifte, fr die Chemotherapie Beeindruckend war, wie sehr sich die Gynkologen in die Probleme der Frauen mit der Brustamputation hineinversetzen konnten und dem entsprechend, wie viel in Bezug auf die brusterhaltende Operation heute geleistet werden kann. Mir wurde bewusst, wie sehr die Gynkologie ein chirurgisches Fach ist und welch zupackende Menschen sich dadurch vermutlich davon angezogen fhlen. Die Operationsergebnisse waren wirklich beeindruckend. Die vorgestellten Ergebnisse vieler Operationen waren gelungen und besttigten im Grunde das, was ich auch schon von vielen Frauen gehrt habe, nmlich dass in Rezais Dsseldorfer Klinik, und nicht nur dort, kosmetisch gut operiert wird und sich weniger verstmmelnde Operationstechniken mehr und mehr durchsetzen. Ich habe auch zum ersten Mal ein bisschen verstanden, worauf es bei der Operation des Brustkrebs ankommt. Es soll nmlich nicht nur die uere sthetik stimmen, sondern auch die innere. Damit ist gemeint, dass die Brust auch nach der Operation mammographisch beobachtbar und einschtzbar sein soll. Auch didaktisch waren die Vortrge hervorragend. Es gab sehr viel zu lernen. Und obwohl es anstrengend war und die Informationen ausgesprochen konzentriert und auf das Wesentliche betont dargeboten wurden, konnte man dadurch viel an Information mitnehmen. Das Vordringlichste war die dauernde Bitte, Patientinnen, besonders solche in Spezialsituationen, mglichst innerhalb von Studien behandeln zu lassen, so dass die dabei gewonnenen Informationen zum Beispiel bei Patientinnen mit erblichem Brustkrebs oder mit Brustkrebs whrend der Schwangerschaft nicht verloren gehen und fr weitere Behandlungen zur Verfgung stehen. Diese Bitte an Studien mitzuarbeiten zog sich durch die ganze Veranstaltung und wurde
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auch immer wieder eingeblendet. Und im Sinne einer evidenzbasierten Therapie kann eine Frau da nur zustimmen.
blieben undiskutiert. Ich htte Wolfgang Eiermann, Mnchen, gerne zu seinen drei, seit fnf Jahren unter Herceptin-Therapie mit Lebermetastasen lebenden Patientinnen befragt. Ob es sie gibt, ob sie noch leben und was er den Gynkologen dazu sagen wrde. Aber nach dem Abbruch der Diskussion konnte ich Eiermann nicht mehr finden. Und das war es dann.
kommt folgende Stellungnahme: Alle nationalen und internationalen Fachgesellschaften haben anhand dieser Studien eine klare Stellungnahme zum adjuvanten Einsatz von Trastuzumab, das ist Herceptin, gegeben.
Anti/hormonelle Therapie
Zur antihormonellen Therapie sprach Christian Jakisch aus Offenbach. Er warnte davor, Frauen, die gegen Brustkrebs Aromatashemmer bekommen, strogene zum Eincremen gegen Rckbildungserscheinungen von Scheide und Urogenitalsystem zu geben, denn die treten ber die Haut in die Blutbahn ber. Interessant wre gewesen, zu hren, was sonst in Frage kommt. Aber da kam nichts. Ich habe aber mal gehrt, das Niveacreme auch wirkt. Das Riesenproblem des Haarausfalls bei Aromatasehemmern kam nicht zur Sprache. Walter Jonat aus Kiel sprach zur Hormonersatzbehandlung.
Tumorchemosensitivittstest
Auf der Messe stellte eine Firma aus, die einen Test zur Tumorchemosensitivitt anbot, den EDR-Test. Informationen unter www.therapyselect.de Man bracht dafr etwa einen Kubikzentimeter Tumormaterial, also nicht ganz wenig. Die verschiedenen Rezeptoren mssen ja auch noch bestimmt werden. Zur Verlsslichkeit
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sagte mir die Firmenvertreterin das Folgende: Die Kombinationen, die im Test nicht funktionieren, funktionieren auch im Menschen nicht. Aber wenn etwas im Test funktioniert, heit das nicht, dass es unbedingt im lebenden Menschen funktioniert. Man kann damit also nicht funktionierende Kombinationen herausfinden, aber nicht sicher sein, dass alles was funktioniert hat, auch in einem selbst funktionieren wird. Immerhin schtzt man sich vor vllig sinnlosen Behandlungen und das ist ja schon mal was. Der Preis wird noch nicht von der Krankenkasse bernommen und liegt bei insgesamt 1.749,- Euro fr einen EDR-Test. Er setzt sich aus dem Preis fr die Messung von sieben Einzelsubstanzen oder deren Kombinationen fr 1.454,- Euro und dem Grundpreis von 295,- Euro zusammen. Wenn mit dem Probenmaterial Messungen nicht durchgefhrt werden knnen, wird nur der Grundpreis berechnet und es entstehen keine weiteren Kosten. Fr jeweils sieben weitere Substanzen/Kombinationen erhht sich der Gesamtpreis um 750,- Euro. Diskussion ber den Brustkrebskongress Dsseldorf 2006 Archive.org: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/Brustkrebskongress_%202006.htm [5 Kopien im Archiv]