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-
atypische Kopfschmerzen unklarer Genese elektrophysiologie Untersuchung
oder
-
Hirnströmen
-
häufige Stürze =
Aufzeichnen von u .
deren Aktivität
Sehstörungen
•
Theta -
Wellen Delta Wellen -
Klärung d psych Befundes / mentalen Status Sharp ( scharfe steile Wellen) bei fokalen Anfällen
-
. . Waves o .
'
allg . Körper / .
Untersuchung
Evoziert e Potentiale (EU )
nekrolog Untersuchung
•
.
↳ Trauma,
Entzündungen ,
Chrom .
Erkranhg .
. Tumorerkrankg . .
Autoimmunerkrankg .
Schubförmig ? =
Aktivitätsmessung einzelner Muskelfasern ( efferente Bahnen)
→
Reflexe Fußheberschwäche
→ Koordination
→ Sensibilität
Bildgebung
Bewusstsein / mentaler Status -
keine Erwechbarheit
→
Vigilanz → wach ,
benommen, Somnolent, soporös ,
komatös dir
.
§ -
Reize
mgl .
'
konventionelle Röntgenaufnahme
(
d ↓
Computertomographie ( (T)
'
wach,
verlangsamte Wahrnehmg . ,
Reaktion ollerweckbar aber mit hoher Reizschwelle (lautes
, Ansprechen)
"
abnorm
schläfrig .
aber voll erwechbar
-
Kernspintomographie (MRT)
→
Kooperationsfähigkeit ↳
Szinligraphie / Positronen -
Emmisions -
Tomographie (PET )
"
"
AufmerksamkeitsStörung
↳
vernachlässigt eine Körperhälfte
↳ nimmt Sinnesinformationen auf
Seite nicht mehr wahr ( obwohl Augen ,
. ..
etc .
funktionieren)
Sinnes
Störung der
verarbeitung / sensorischer Integration
=
in
→ d. h .
Zusammenspiel unterschiedlicher Sinnes
qualitäten Systeme ist fehlerhaft u .
Mensch
benötigt all diese
Wahrnehmungs arten funktionieren
'
,
um zu
-
bei
Störung der sensorischen
Integration → Probleme bei der
Verarbeitung von Eindrücken (
vom Körper oder Umwelt ausgehend )
•
Kraftsinn
Farb schwäche,
Kinästhesie Orientierung im Raum , Gehhilfen
Bewegungs Sinn =
Visuelle
/ Wahrnehmung
der Auge
das Erkennen der Tiefen Sensibilität Störungen
ermöglicht Propriozeptive Wahrnehmung =
I I
Orientierung im Raum
Nozizeption Thermorezeptoren
Störungen der
Schmerz
Wahrnehmung Oberflächensensibilität Temperatur Wahrnehmung
elektr .
meehan Reize
bei drohender / erfolgter GewebsSchädigung Wahrnehmung .
in Form von
thermische, mechanische ,
chemische Noxen Druck Vibrationen
,
u .
Gewebsdehnung
↓
Stoff o .
Umstand
mit
schädigender Wirkung
I I
Lähmung ist die Unfähigkeit ( Paralyse / Plegie) oder herabgesetzt Funktion eines ,
1 .
Motoneuron
↳ zentral
= ZNS gyrospräcentraliso .
Axon im Rückenmark
↳ peripher
Innervation>gebiet Nerven
Verteilung der
Lähmung erklärt sich dem der betroffenen
•
aus Parese
•
Orte der
Schädigung Motorische Endplatte =
Übergang Muskel o . im Muskel
↳
→ 1 . Motorische Neuron myogen
→ 2 .
Motorische Neuron
→
Schädigung motorischer Endplatte oder Muskel
zentrale / spastische
Lähmung periphere schlaffe Lähmung
Parese :
in komplette Lähmung (Krafttest nach
Janda 1-2 )
Verteilungsmuster Mono, Hemi , Para
,
Tetraparese Versorgungsgebiet einzelner o .
vieler
feststellbar Extremität
aber beim Vorhalten der ein Absinken Wurzel u .
Segmenten
zu beobachten ist
Paralyse :
vollständig motorische Lähmung einzelner Muskeln oder
Muskelgruppen einer bzw mehrerer Körperregionen .
Muskeltonus Spastik Hypotonie
Plegie :
komplette Lähmung (Janda O) Muskelatrophie euentl .
Inaktivitätsatrophie heterogene Atrophie
Hemiplegie li .
mit Hemiparese re . ! ( klinische Darstellung ) Muskel
dehnungs -
Hyperreflexie Hypo
-
, Areflexie
""""" "
" " """ "
"
""" "
"" """ " ""
" "" " "" reflex
Paraplegie ( komplette Extremität )
'
untere
Hemiplegie ( durchgehend komplette Lähmung d. mimischen Mm pathologe Reflexe positiv evtl Spirale Automatismus negativ
'
. .
,
.
Ort der
Schädigung : -
Beobachtung von
Symptomen über Reflexstatus und Muskeltonus
Differenzierung →
Spastische Lähmung (erhöhter Muskeltonus)
-
Muskeltonus)
→
Schlaffe Lähmung (schlaffer oder reduzierter
↓
( >
oder
ges .
Organismus dr
. eine
Erkrankung
Stamm Kleinhirn affektionen
ganglien affektion o .
Basalganglienaffektion
"
der unwillkürlichen Motorik f- extrapyramidal)
Störung
=
„
Gleichgewichtsstörungen
Motorik → Fall
neigung
und ( Astasie ) ( 1- basie ) Unfähigkeit
→
Planung Ausführung Bewegungsabläufe
komplexer → Steh -
Geh
→
Einflussnahme Ausdrucksbewegungen ( Verknüpfung zu psychischen Bereichen)
MuskeltonusStörungen
→
Steuerung der Mitbewegung (z.B Pendeln .
der Arme beim Gehen)
→
Unterstützung und Ausführung erlernter Zweck
bewegungen und →
Hypotonus (Schwäche und
Verlangsamung der Motorik)
Tonus (
Störung) unsicherer FNV, KHV
-
→
Dystonie =
Störung des normalen
Spannungszustand der Muskulatur andere
Richtung fortgeführte Bewegung
und Gefäße (wie Wachs) -
schwanken Fat / stehunfähigkeit (Rhomberg Stehversuch )
neigung
-
, ,
→ Zahnrad phänomen .
setzen der Füße Schritt Schritt ( unharmonisch abgesetztes Wenden der Unterarme)
für
-
Intension stremor ( Zittern)