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Indikationen Zusatz diagnostik -

-
atypische Kopfschmerzen unklarer Genese elektrophysiologie Untersuchung
oder
-

quantitative qualitative Bewusstseins


störung

Empfindungsstörg .
.
Schwäche - Schwindelgefühl Elektroenzephalogramm (EEG)
,

Hirnströmen
-

häufige Stürze =
Aufzeichnen von u .
deren Aktivität

Sehstörungen

normale EEG Wellen


-
:
Alpha -
Wellen, Beta Wellen
-

Theta -
Wellen Delta Wellen -

ausführliche Anamnese krankhafte EEG Wellen : Spikes (Spitzen) bei


Grand mal
großer epileptischer Anfall

-

Klärung d psych Befundes / mentalen Status Sharp ( scharfe steile Wellen) bei fokalen Anfällen
-
. . Waves o .

Inspektion Spikes and Abscencen des Schulalter , Demenz


typisch für
'
Waves

'

allg . Körper / .

Untersuchung
Evoziert e Potentiale (EU )
nekrolog Untersuchung

.

Nervenleit geschwindigkeit den


=
Auskunft über von
Sinnesorganen zum Gehirn

Anamnese Dokumentation Zeit Verlauf der


Symptome visuell sensibel magnetisch / motorisch
-
→ .
, ,

↳ Erkennen ob Symptome apoplektiv sind

myogramm / graphic (EMG)


Elektro
↳ 2
Gruppen Erkrankungen mgl :
Schlaganfall o Epilepsie -
von . .

↳ Trauma,
Entzündungen ,
Chrom .
Erkranhg .
. Tumorerkrankg . .
Autoimmunerkrankg .
Schubförmig ? =
Aktivitätsmessung einzelner Muskelfasern ( efferente Bahnen)

Bewusstsein / mentaler Status Elektronen LENG)


Untersuchung →
rogramm
Nervenleit

Meningismns ( Nacken Steifigkeit mit untersch .
Ursachen ; z.B .
Hirhaut
entzündung)
=
geschwindigkeit wird getestet
Hirnnerven ( Riechen Hören Schmecken, ) Erkennung Nerven
Schädigung

→ von
, , . ..

→ Motorik (Kraft Lageempfinden Bewegungen) betroffene betroffene Seite


Schädigung der Markscheider führen Verlangsamung Nervenleit
geschwindigkeit Beispiel Karpaltunne/Syndrom
'
→ zu →
weniger von
-
u :
, , .
,


Reflexe Fußheberschwäche
→ Koordination

→ Sensibilität

Bildgebung
Bewusstsein / mentaler Status -

befasst sich mit Geisteszustand u .


Bewusstsein des Pat .

keine Erwechbarheit

Vigilanz → wach ,
benommen, Somnolent, soporös ,
komatös dir
.
§ -
Reize
mgl .
'
konventionelle Röntgenaufnahme
(
d ↓
Computertomographie ( (T)
'
wach,
verlangsamte Wahrnehmg . ,
Reaktion ollerweckbar aber mit hoher Reizschwelle (lautes
, Ansprechen)
"
abnorm
schläfrig .
aber voll erwechbar
-

Kernspintomographie (MRT)

( persönlich zeitlich situativ ) Nuklear medizinische


Orientierung Untersuchung
-

, ,
räumlich ,


Kooperationsfähigkeit ↳
Szinligraphie / Positronen -
Emmisions -

Tomographie (PET )

Sprache / Anzeichen für Aphasie Angiographie mittels Kontrastmittel)


'
( Blutgefäße Röntgen

Darstellung d .
+

→ Anzeichen für Neglect


.
Doppler / Duplex Sonographie -

"
"

AufmerksamkeitsStörung

vernachlässigt eine Körperhälfte
↳ nimmt Sinnesinformationen auf
Seite nicht mehr wahr ( obwohl Augen ,
. ..
etc .
funktionieren)
Sinnes
Störung der
verarbeitung / sensorischer Integration
=
in

→ d. h .
Zusammenspiel unterschiedlicher Sinnes
qualitäten Systeme ist fehlerhaft u .

→ Sinne werden nicht verarbeitet


angemessen
→ Reiz
Weiterleitung gestört .
Auslösen v .
Aktionspotentialen fehlt

Mensch
benötigt all diese
Wahrnehmungs arten funktionieren
'
,
um zu

-
bei
Störung der sensorischen
Integration → Probleme bei der
Verarbeitung von Eindrücken (
vom Körper oder Umwelt ausgehend )

Folge : verminderte Leistungsfähigkeit

Juckreiz bei verschiedenen Stoffen kommt aber nicht im Hirn an bzw .


wird nicht verarbeitet

(tastende Begreifen im Wortsinn ) akustischer Reiz ist hörbar



Haptische Wahrnehmung Haut 0hr

liefert Information über den


Akustische Wahrnehmung
Auditive
Muskeln und Sehnen Störung
Spannungszustand von

Kraftsinn
Farb schwäche,
Kinästhesie Orientierung im Raum , Gehhilfen
Bewegungs Sinn =

Visuelle
/ Wahrnehmung
der Auge
das Erkennen der Tiefen Sensibilität Störungen
ermöglicht Propriozeptive Wahrnehmung =

und das Bewegungs empfinden


Sinnes
verarbeitung
Bewegungsrichtung
lagesinn Olfaktorische Wahrnehmung Nase

über die Geruchssinn verbunden Emotionen und


liefert Information Position des Körpers mit
Erinnerungen
Raum und die der Gelenke und des Kopfes
im
Stellung
Veslibuläre
Wahrnehmung Gleichgewicht

I I

dient der des


Feststellung der
Haltung
Körpers u .

Orientierung im Raum

Nozizeption Thermorezeptoren

Störungen der

Schmerz
Wahrnehmung Oberflächensensibilität Temperatur Wahrnehmung

freie sensorische Nerven


endigung die

elektr .

Signale (Aktionspotential generiert Haptische Sensitivität

meehan Reize
bei drohender / erfolgter GewebsSchädigung Wahrnehmung .

in Form von

thermische, mechanische ,
chemische Noxen Druck Vibrationen
,
u .

Gewebsdehnung

Stoff o .
Umstand
mit
schädigender Wirkung
I I

( Parese) Muskels diesen


Lähmung ist die Unfähigkeit ( Paralyse / Plegie) oder herabgesetzt Funktion eines ,
1 .
Motoneuron
↳ zentral
= ZNS gyrospräcentraliso .
Axon im Rückenmark

willkürlich zur vollen Kontraktion zu


bringen auch die Fähigkeit zur Kontraktion kann
gestört sein
Paralyse / Piegie

AP erreichen den Muskel nicht oder Muskel ist selbst nicht zur Kontraktion fähig 2 .
Motoneuron =
✗ -
Moto neuron → mit Axon im peripheren Nerv

↳ peripher
Innervation>gebiet Nerven
Verteilung der
Lähmung erklärt sich dem der betroffenen

aus Parese


Orte der
Schädigung Motorische Endplatte =
Übergang Muskel o . im Muskel


→ 1 . Motorische Neuron myogen

→ 2 .
Motorische Neuron


Schädigung motorischer Endplatte oder Muskel

zentrale / spastische
Lähmung periphere schlaffe Lähmung
Parese :
in komplette Lähmung (Krafttest nach
Janda 1-2 )
Verteilungsmuster Mono, Hemi , Para
,
Tetraparese Versorgungsgebiet einzelner o .
vieler

latente Parese : über formale Kraft prüfung nach Janda keine


Lähmung peripherer Nerven von Plexus,

feststellbar Extremität
aber beim Vorhalten der ein Absinken Wurzel u .
Segmenten
zu beobachten ist

Motorik eher Parese oder


Paralyse Parese

Paralyse :
vollständig motorische Lähmung einzelner Muskeln oder
Muskelgruppen einer bzw mehrerer Körperregionen .
Muskeltonus Spastik Hypotonie

Plegie :
komplette Lähmung (Janda O) Muskelatrophie euentl .
Inaktivitätsatrophie heterogene Atrophie

Hemiplegie li .
mit Hemiparese re . ! ( klinische Darstellung ) Muskel
dehnungs -

Hyperreflexie Hypo
-

, Areflexie
""""" "
" " """ "
"
""" "
"" """ " ""
" "" " "" reflex
Paraplegie ( komplette Extremität )
'
untere

Hemiplegie ( durchgehend komplette Lähmung d. mimischen Mm pathologe Reflexe positiv evtl Spirale Automatismus negativ
'
. .

,
.

+ Armes / Beines einer Seite)

Monoplegie ( eine Muskelgruppen ein


Körperteil ) elehtr .
ungestört partielle / totale EAR ,
Anstieg
Erregbarkeit a. „„ „ „ „ „ „„ „ „ „
g

Ort der
Schädigung : -

Beobachtung von
Symptomen über Reflexstatus und Muskeltonus

Differenzierung →
Spastische Lähmung (erhöhter Muskeltonus)
-

Muskeltonus)

Schlaffe Lähmung (schlaffer oder reduzierter

Befall eines Organs Körperteils


,

( >
oder
ges .
Organismus dr
. eine
Erkrankung
Stamm Kleinhirn affektionen
ganglien affektion o .

Basalganglienaffektion
"
der unwillkürlichen Motorik f- extrapyramidal)
Störung
=

Gleichgewichtsstörungen
Motorik → Fall
neigung
und ( Astasie ) ( 1- basie ) Unfähigkeit

Planung Ausführung Bewegungsabläufe
komplexer → Steh -

Geh

Einflussnahme Ausdrucksbewegungen ( Verknüpfung zu psychischen Bereichen)

MuskeltonusStörungen

Steuerung der Mitbewegung (z.B Pendeln .
der Arme beim Gehen)

Unterstützung und Ausführung erlernter Zweck
bewegungen und →
Hypotonus (Schwäche und
Verlangsamung der Motorik)

Bewegungsautomatischen (Laufen , Radfahren ,


Schreiben , Sprechen)

Koordinierung Haltefunktion für entsprechende Körperstellung Koordinationsstörungen

Periphere / spirale Ataxie ( Unordnung)

Tonus (
Störung) unsicherer FNV, KHV
-

Hypertonie plötzlich abbrechend oder


→ nur über Umwege in
-


Dystonie =
Störung des normalen
Spannungszustand der Muskulatur andere
Richtung fortgeführte Bewegung
und Gefäße (wie Wachs) -
schwanken Fat / stehunfähigkeit (Rhomberg Stehversuch )
neigung
-

, ,

Rigor Gang Betrunkenen


'
-
eines

gleichmäßig wächserne Tonus Bewegung



erhöhung bei passiver
→ Ataxie

Agonisten wie Antagonisten betroffen zerebellare

→ Zahnrad phänomen .

Blickrichtungsnystagmus ( Augenzittern beim

intermiltierende oder während beider


→ Tonus
erhöhung Herabsetzung passiver seitwärts blich Augen)
Gelenk Kopf und Rumpfwackeln
Bewegung im
grobes
.

Zerfall von komplexen Bewegungen


'
skandierendes Sprechen (verwaschen ,
undeutlich )

kein drehen die Körperachse sondern oder Adiadochokinese


→ mit
Schwung Dys
'
um -

setzen der Füße Schritt Schritt ( unharmonisch abgesetztes Wenden der Unterarme)
für
-
Intension stremor ( Zittern)

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