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Wintersemester 2022/23
Semester- und Vorlesungsbeginn 1. Oktober 2022
vorlesungsfrei 2. November 2022
Weihnachtsferien 19. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023
Vorlesungsende 31. Jänner 2023
lehrveranstaltungsfreie Zeit
1. bis 28. Februar 2023
("Semesterferien")
Semesterende 28. Februar 2023
Dienstags: 09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Prüfungen:
1. Termin 31.01.2023 (letzter VO-Termin)
2. Termin 07.03.2023 (Beginn SoSe)
https://studieren.univie.ac.at/semesterplanung/studienjahr/
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=200019&semester=2022W
Basis-Literatur: Hoyer & Knappe. Klinische Psychologie & Psychotherapie (Auflage 3). 2020, Springer.
Basis-Literatur: Hoyer & Knappe. Klinische Psychologie & Psychotherapie (Auflage 3). 2020, Springer.
• Die entsprechenden Kapitel aus Hoyer & Knappe. Klinische Psychologie & Psychotherapie (3.
Auflage). 2020, Springer.
• Falls im Laufe des Semesters Fragen auftreten können Sie sich an die im
Moodle-Kurs genannten Ansprechpartner*innen wenden;
• Bei organisatorischen Fragen (zunächst) an stefan.dzever@univie.ac.at
oder nora.terhechte@univie.ac.at
• Bei inhaltlichen Fragen an ricarda.nater-mewes@univie.ac.at oder
jennifer.randerath@univie.ac.at (je nachdem, auf welche Einheit sich Ihre
Fragen beziehen)
-> Sie kennen Definitionen & Struktur der Klinischen Psychologie und ihre
Nachbarbereiche
-> Sie haben eine erste Definition/ Vorstellung von psychischen Störungen
-> Sie können die vier Haupt-Modellperspektiven unterscheiden und
kennen Grenzen der jeweiligen Modelle
-> Sie kennen Definitionen & Struktur der Klinischen Psychologie und ihre
Nachbarbereiche
-> Sie haben eine erste Definition/ Vorstellung von psychischen Störungen
-> Sie können die vier Haupt-Modellperspektiven unterscheiden und
kennen Grenzen der jeweiligen Modelle
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
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Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
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Struktur der
Klinischen Psychologie
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
Übersicht & Lernziele
1. Was ist Klinische Psychologie (und Psychotherapie)?
2. Was sind psychische Störungen?
3. Modellperspektiven der Klinischen Psychologie
-> Sie kennen Definitionen & Struktur der Klinischen Psychologie und ihre
Nachbarbereiche
-> Sie haben eine erste Definition/ Vorstellung von psychischen
Störungen
-> Sie können die vier Haupt-Modellperspektiven unterscheiden und
kennen Grenzen der jeweiligen Modelle
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
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Diagnosen psychischer Störungen sind als zeitlich begrenzte Konstrukte anzusehen, die auf
dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Forschung und Erkenntnis in einem
Konsensusverfahren von internationalen Expert*innen für einen gewissen Zeitraum festgelegt
werden.
Wann immer neue Erkenntnisse nahelegen, einzelne Störungen, Einteilungsgründe oder
Strukturen zu ändern, wird eine neuerliche Revision vorgenommen.
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
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Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Die 22 Hauptursachen für verlorene Lebensjahre durch Tod oder Behinderung („disability adjusted life
years“, DALY; Global Burden of Disease 2017); PS auf Platz 6 für alle Altersgruppen
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
Übersicht & Lernziele
1. Was ist Klinische Psychologie (und Psychotherapie)?
2. Was sind psychische Störungen?
3. Modellperspektiven der Klinischen Psychologie
-> Sie kennen Definitionen & Struktur der Klinischen Psychologie und ihre
Nachbarbereiche
-> Sie haben eine erste Definition/ Vorstellung von psychischen Störungen
-> Sie können die vier Haupt-Modellperspektiven unterscheiden und
kennen Grenzen der jeweiligen Modelle
5 übergeordnete Zielsetzungen:
1. Beschreibung des interessierenden Verhaltens/ Konstruktes
2. Erklärung (regelhafte Muster & Prozesse; beeinflussende Faktoren)
3. Vorhersage (Zusammenhänge zwischen Verhaltensereignissen)
4. Beeinflussung & Kontrolle (Interventionen)
5. Reduktion von Leid & Behinderung, Verbesserung der Lebensqualität
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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4 Hauptperspektiven:
1. (Neuro)biologische Perspektive: Ursachen psychischer Störungen in der
Funktionsweise der Gene, des Gehirns, des Nerven- und des endokrinen
Systems
2. Psychodynamische Perspektive: Ursachen des Verhaltens & psychischer
Störungen liegen in intrapsychischen (oft unbewussten) Konflikten,
Impulsen und Prozessen; frühkindliche Konflikte
3. Kognitiv-behaviorale Perspektive: Auf der Grundlage von Vulnerabilitäten &
Stress erlernte Verhaltens- und Einstellungsmuster (inkl. kognitiver Prozesse)
führen zu psychischen Störungen
4. Integrative Perspektive: Psychische Störungen als Ergebnis komplexer
Vulnerabilitäts-Stress-Interaktionen (biologische, kognitiv-affektive, soziale,
umweltbezogene und Verhaltensaspekte; entwicklungs- und zeitbezogene
Dynamik)
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Aber:
• Kritik am recht „kausalen“ Denken, dass psychische Phänomene, Verhalten und
psychopathologische Symptome allein durch neurobiologische Auffälligkeiten
erklärbar sind;
• Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Prozessen (kognitiv, affektiv,
verhaltensbezogen, psychobiologisch) werden zu wenig beachtet.
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Psychodynamische Perspektive I
Psychodynamische Perspektive II
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Kognitiv-behaviorale Perspektive I
• Genuin psychologische Perspektive;
Entwicklung der Psychologie als
wissenschaftliches Fach
• Wundt: 1. psychologisches Labor 1879
-> sorgfältige Introspektion,
psychophysische Methoden
-> Strukturen des Bewusstseins
herausarbeiten (Strukturalismus ->
Funktionieren und Strukturen des
menschlichen Geistes)
• Um die Jhd-Wende hin zum
Behaviorismus
Wilhelm Wundt (1832–1920, 3. v. r., sitzend)
-> beobachtbares Verhalten, objektive
Methoden (Reiz – Reaktion,
Lernprozesse)
-> Vorhersage menschlichen Verhaltens
= Geburtsstunde Verhaltenstherapie;
1950er Etablierung zu einflussreichster
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl., Therapie neben Psychoanalyse
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Kognitiv-behaviorale Perspektive II
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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fiehlt eine …
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
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Integrative Perspektive; biopsychosoziale & interaktionelle
Modelle
Wichtig:
Keine der bislang vorliegenden Theorien ist statisch, endgültig oder
allgemeingültig.
Der Wert einiger Theorien besteht darin, dass sie aktuell zur Erklärung bestimmter
psychischer Prozesse und Verhaltensweisen wertvolle Erkenntnisfortschritte
erlauben.
Der Wert anderer Theorien liegt z. B. eher darin, dass sie in der historischen
Entwicklung eine zentrale Rolle gespielt haben.
Aus: Hoyer, J. & Knappe, S., Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Aufl.,
doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1, © Springer-Verlag 2020
Übersicht & Lernziele
1. Was ist Klinische Psychologie (und Psychotherapie)?
2. Was sind psychische Störungen?
3. Modellperspektiven der Klinischen Psychologie
-> Sie kennen Definitionen & Struktur der Klinischen Psychologie und ihre
Nachbarbereiche
-> Sie haben eine erste Definition/ Vorstellung von psychischen Störungen
-> Sie können die vier Haupt-Modellperspektiven unterscheiden und
kennen Grenzen der jeweiligen Modelle