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Klassifikation der
Krankheiten für die
I
Onkologie
DDritte Ausgabe
IM
Erste Revision
D
Herausgegeben vom
Deutschen Institut für Medizinische
Dokumentation und Information (DIMDI)
im Auftrag des
Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
Die englischsprachige Originalausgabe wurde 2013 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
veröffentlicht als
International Classification of Diseases for Oncology (ICD-O) – 3rd edition, 1st revision, 2013.
Herausgegeben vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) im Februar 2014.
Der Druck erfolgt unter Verwendung der maschinenlesbaren Fassung des Deutschen Instituts für
Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI).
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ISBN – angeben –
D
Druck NNNN (zutreffende Jahreszahl angeben)
Inhaltsverzeichnis ..................................................................................................... 5
Vorwort ...................................................................................................................... 7
Widmung ................................................................................................................... 8
Danksagungen .......................................................................................................... 9
1. Einleitung .............................................................................................................. 11
2. Unterschiede zwischen ICD-O und ICD-10 ......................................................... 15
I
3. Aufbau der dritten Ausgabe der ICD-O ............................................................... 19
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4. Kodierrichtlinien für die Topographie und die Morphologie ............................. 33
Quellenverzeichnis ................................................................................................... 59
Systematik Topographie .......................................................................................... 65
Systematik Morphologie .......................................................................................... 99
Alphabetisches Verzeichnis .................................................................................... 161
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Anhänge zur ICD-O-3 ................................................................................................ 237
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D
IM
D
I
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................................................................................... 7
Widmung .................................................................................................................... 8
Danksagungen ........................................................................................................... 9
1. Einleitung ............................................................................................................... 11
1.1. Historischer Rückblick .................................................................................................................... 12
2. Unterschiede zwischen ICD-O und ICD-10 .......................................................... 15
2.1. Schlüsselnummern der ICD-10, die in der ICD-O weggelassen wurden ....................................... 16
2.2. Spezielle Schlüsselnummern der ICD-O für die Topographie von Lymphknoten und für das
hämatopoetische und das retikuloendotheliale System ................................................................. 17
2.3. Blasenmole und Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen, ausgenommen Knochen) ............ 18
2.4. HIV-Krankheit und AIDS ................................................................................................................ 18
2.5. Funktionelle Aktivität einer Neoplasie ............................................................................................ 18
3. Aufbau der dritten Ausgabe der ICD-O ................................................................ 19
3.1. Abkürzungen .................................................................................................................................. 19
I
3.2. Amerikanische und britische Schreibweise .................................................................................... 19
3.3. Topographie - Numerische Liste .................................................................................................... 19
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3.4. Morphologie - Numerische Liste ....................................................................................................
3.5. Aufbau der Einträge in der numerischen Liste der ICD-O .............................................................
3.6. Alphabetisches Verzeichnis ...........................................................................................................
3.7. Aufbau und Nutzung des Alphabetischen Verzeichnisses ............................................................
3.8. Nichtneoplastische tumorähnliche Veränderungen (tumor-like lesions) und Präkanzerosen
20
22
22
23
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(gilt nur für die englische Ausgabe) ............................................................................................... 24
3.9. Lymphome und Leukämien ............................................................................................................ 24
3.10. Bedeutung und Verwendung der Abkürzung o.n.A. (ohne nähere Angabe) ............................... 24
3.11. Bedeutung und Verwendung der Abkürzung [obs.] (obsolet) ...................................................... 25
3.12. Maligne hämatologische Neoplasien ........................................................................................... 25
3.13. Hinweise zur Anwendung der Abschnitte über Lymphome und Leukämien der ICD-O .............. 32
3.13.1. Verwendung von Synonymen............................................................................................... 32
3.13.2. Kompatibilität zur ICD-10...................................................................................................... 32
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Systematik Topographie ........................................................................................... 65
Systematik Morphologie ........................................................................................... 99
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Alphabetisches Verzeichnis .....................................................................................
Anhänge zur ICD-O-3 .................................................................................................
1. Neue Morphologiekodes in der ICD-O-3 (2003) ............................................................................... 239
2. Neue morphologische Begriffe und Synonyme in der ICD-O-3 (2003) ............................................. 250
3. Begriffe, deren Morphologiekode sich geändert hat in der ICD-O-3 (2003) ..................................... 261
161
237
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4. Begriffe, die in der ICD-O-3 (2003) Neoplasien statt tumorähnlicher Veränderungen sind .............. 265
5. Begriffe, die nicht in die ICD-O-3 übernommen wurden ................................................................... 266
6. Begriffe, deren Behavior-Kode sich in der ICD-O-3 (2003) geändert hat ......................................... 267
7. Neue Kodes, Klassentitel, Inklusiva und Synonyme in der ICD-O, Dritte Ausgabe,
Erste Revision ................................................................................................................................... 270
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ICD-O-3 Erste Revision
I
In die ICD-O-3 der WHO sind viele konkrete Vorschläge aus der 2. Auflage des deutschen
Tumorhistologieschlüssels (THS) aufgenommen worden; dies würdigt erneut die Arbeit seiner
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Autoren und unterstreicht ihren Wert. Bei der deutschen Übersetzung angefallene Fragen zur
Morphologie wurden durch einen Arbeitskreis um Herrn Professor Dr. Werner Schlake,
Berufsverband Deutscher Pathologen, Gelsenkirchen, Leiter des epidemiologischen
Krebsregisters Münster und Herrn Professor Dr. Christian Wittekind, Direktor des Instituts für
Pathologie der Universität Leipzig bearbeitet. Auch die Überleitungstabelle zwischen dem THS und
der ICD-O-3 wurde mit den beiden genannten Experten abgestimmt. Ihnen und ihren Mitarbeitern
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sei an dieser Stelle für ihre wertvolle Hilfe gedankt. Einzelne, nicht ins Deutsche übersetzbare
Termini entfielen; andere wurden unverändert aus dem Englischen übernommen, da sich noch
kein deutscher Fachbegriff etabliert hat.
Um die Auswahl der richtigen Schlüsselnummer für die Morphologie zu erleichtern, werden in der
nächsten Auflage auch die bekannten Anmerkungen des Tumorhistologieschlüssels zur
Verwendung mit der ICD-O-3 angepasst und erweitert vorliegen. Hinsichtlich der Topographie
besteht kein Unterschied zur Vorgängerversion. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass der
Tumorhistologieschlüssel hier teilweise mit bis zu fünfstelligen, die ICD-O-3 wie ihre
Vorgängerversionen aber mit maximal vierstelligen Schlüsselnummern arbeitet.
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Für die Bundesrepublik Deutschland galt bis Ende 1999 das Bundeskrebsregistergesetz, das in
den verschiedenen Landeskrebsregistergesetzen fortgeschrieben wurde. Sie fordern zwar zur
Kodierung der Histologie überwiegend die ICD-O, verzichten jedoch auf die Vorgabe eines
Lokalisationsschlüssels oder verlangen zur Verschlüsselung der Krankheit die ICD in der jeweils
vom DIMDI herausgegebenen gültigen Fassung. Der Herausgeber hofft, dass die Bundesländer
trotz unterschiedlicher gesetzlicher Grundlage die ICD-O-3 zu einem gemeinsamen Zeitpunkt
einführen und einheitlich anwenden werden. Nur dies gewährt eine auch auf Bundesebene
vergleichbare Tumorstatistik in Deutschland.
Dieses Werk soll all denen dienen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit Diagnostik, Erforschung,
Behandlung und Dokumentation von Tumoren befassen.
7
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Widmung
CALUM MUIR
1930-1995
Die dritte Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie ist dem
Andenken an Dr. Calum Muir gewidmet.
Calum Muir war Mitherausgeber der zweiten Ausgabe der ICD-O. Als Pathologe machte er sich
I
verdient um die Zusammenstellung neuer morphologischer Begriffe und der neuesten
Klassifikationen im Bereich der Lymphome, der Leukämien und der Hirntumoren. Durch seine
Kontakte zu Tumorregistern in der ganzen Welt war es möglich, die ICD-O weltweit einzuführen.
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Nachdem er die "International Agency for Research on Cancer" verlassen hatte, in der er
anfänglich als Leiter des Bereiches Epidemiologie tätig war und dessen stellvertretender Direktor
er später wurde, leitete er das schottische Krebsregister. Er war Mitbegründer der internationalen
Vereinigung der Tumorregister 1966, der er als stellvertretender Sekretär von 1972 bis 1990 diente
und der er als Präsident bis zu seinem Tode vorstand.
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Calum Muirs Geist und seine Hingabe mit dem Ziel einer genauen und vollständigen Klassifikation
der Neoplasien leben in dieser Ausgabe weiter.
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ICD-O-3 Erste Revision
Danksagungen
Wir danken den folgenden Personen und ihren Institutionen für ihre Beiträge zu dieser
Ausgabe der ICD-O.
Dr. Timothy Coté, National Cancer Institute, Bethesda, MD, USA
Professor Paul Hermanek, Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg,
Erlangen, Deutschland
Dr. Paul Kleihues, International Agency for Research on Cancer, Lyon, Frankreich
I
Dr. Franco Rilke, Società Italiana di Cancerologia, Mailand, Italien
D
Dr. James Vardiman, University of Chicago, Chicago, IL, USA
Dr. Renée Otter, Comprehensive Cancer Centre North, Groningen, The Netherlands
Professor Paule Marie Carli, Registre des Hémopathies Malignes en Côte d’Or, Dijon,
Frankreich
D
Dr. Andrew Jack, Leukaemia Research Fund, University of Leeds, Leeds, England
Professor Jillian M. Birch, CRC Paediatric and Familial Cancer Research Group,
Manchester, England
Dr. James Ironside, National Creutzfeld-Jakob Disease Surveillance Unit, Western General
Hospital, Edinburgh, Schottland
9
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Wir möchten auch den Krebsregistern, den Pathologen und den einbezogenen Datenerfassern für
die gewaltige Arbeit danken, die sie in die sorgfältige Durchführung des Feldtests zur dritten
Ausgabe der ICD-O gesteckt haben.
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Kinderkrebsregister Malta USA (SEER), New Mexico
Ecuador, Quito Neuseeland USA (SEER), Northern
Frankreich, Haut-Rhin
Frankreich, Hémopathies
Malignes en Côte d’Or
Frankreich, Hérault
Frankreich, Tarn
Großbritannien, East Anglia
Großbritannien, Northern and
D
Niederlande, Amsterdam
Pakistan, Karachi
Peru, Lima
Peru, Trujillo
Philippinen, Manila
Philippinen, Rizal
Polen, Kielce
California
USA (SEER), Seattle/Puget
Sound
USA (SEER), Utah
USA, Florida, Flagler Hospital
USA, Georgia, Medical Center of
Central Georgia
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Yorkshire Saudi Arabien USA, Missouri, Liberty Hospital
Großbritannien, Oxford, Schweden, Göteborg USA, Ohio, Upper Valley
National Childhood Singapur Medical Center
Guinea, Conakry Slowenien USA, Texas, College Station
Indonesien Spanien, Asturias Medical Center
Italien, Ferrara Spanien, Granada Vietnam, Ho Chi Minh
Italien, Macerata Spanien, Mallorca Weißrussland
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Wir sprechen dankend unsere Anerkennung den zahlreichen Personen, Institutionen und
Registern aus, die sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen der International Association
of Cancer Registries zu beantworten. Wir danken auch den vielen Registern, die sich bereit erklärt
haben, am Feldversuch zur Entwicklung dieser Ausgabe teilzunehmen.
10
ICD-O-3 Erste Revision
1. Einleitung
Die International Classification of Diseases for Oncology (ICD-O) (1) wurde nahezu 35 Jahre lang
überwiegend nur in Tumor- oder Krebsregistern verwendet, um die Lokalisation (Topographie) und
das histologische Bild (Morphologie) einer Neoplasie zu beschreiben. Diese Informationen wurden
normalerweise einem pathologischen Befundbericht entnommen.
In Übereinkunft mit dem College of American Pathologists wurde der Abschnitt "Morphologie" der
ICD-O in die Systematized Nomenclature of Medicine (SNOMED) (2, 3) als Kapitel "Neoplasien" in
die Achse "Morphologie" eingefügt.
Die ICD-O, 2. Ausgabe (4), bearbeitet von Constance Percy, Valerie van Holten und Calum Muir,
wurde 1990 herausgegeben. Gegenüber dieser zweiten Ausgabe, deren Abschnitt zur Topographie
auf dem Kapitel Neoplasien der ICD-10 (5) basierte, hat sich im Abschnitt Topographie der dritten
Ausgabe nichts geändert. Das Kapitel Morphologie wurde jedoch überarbeitet. Es wurden neue
Klassifikationen speziell im Bereich der Lymphome und Leukämien eingearbeitet und neue
Schlüsselnummern hierfür geschaffen. So wurde vor einigen Jahren die Revised-European-
I
American-Lymphoma(REAL)-Klassifikation (6) für Non-Hodgkin-Lymphome eingeführt; hierfür
wurden entsprechende ICD-O-Schlüsselnummern für die Dokumentation benötigt. Auch die
Begriffe der French-American-British(FAB)-Systematik (7) für Leukämien wurden hinzugefügt. Als
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die ICD-O-Arbeitsgruppe 1998 zusammentraf, sollten eigentlich nur diese beiden Bereiche
überarbeitet werden, aber man entschloss sich letztendlich, das ganze Buch zu überarbeiten. Die
dritte Ausgabe des Kapitels Morphologie der ICD-O wurde 1999 im praktischen Einsatz getestet.
Wir danken den Registern aus der ganzen Welt für ihre Kommentare zum Inhalt dieser Ausgabe.
Obwohl es eines der wichtigsten Ziele der Herausgeber war, möglichst wenige Bereiche zu
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verändern, neue Begriffe in freien Bereichen einzufügen und keine bereits vergebenen
Schlüsselnummern wiederzuverwenden, war das nicht immer möglich. Um die Gruppen mit
gleichen Entitäten zu erhalten, mussten einige Begriffe umkodiert werden.
Des Weiteren ist wegen des zur Verfügung stehenden begrenzten Nummernkreises die
Reihenfolge oder die Gruppierung mancher Begriffe nicht immer ganz logisch.
Bei der Entwicklung der gegenwärtigen und der vorangegangenen Ausgaben der ICD-O wurde ein
erheblicher Aufwand getrieben, jene Nomenklatur zu verwenden, die in der Serie "International
Histological Classification of Tumours" der Weltgesundheitsorganisation (WHO "Blue Books") (8)
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beschrieben wird. Dieses Werk beschreibt die wesentlichen Krebsarten und nennt für die jeweilige
Neoplasie die Morphologie-Schlüsselnummer der ICD-O.
Am Ende dieses Buches werden die seit der letzten Ausgabe neu hinzugekommenen
morphologischen Begriffe aufgeführt. Die refraktäre Anämie und andere myelodysplastische
Syndrome werden nun als maligne angesehen; ihre Dignitätsziffer wurde daher von "/1" (fragliche
Dignität) auf "/3" (maligne, Primärtumor) geändert. Ovariale Zystadenome mit Borderline-
Malignität, in der zweiten Ausgabe der ICD-O als maligne kodiert, erhalten in der dritten Ausgabe
"/1". Um in longitudinalen Datenbanken die Konsistenz sicherzustellen, wird empfohlen, entweder
alle ovarialen Zystadenome mit Borderline-Malignität auf "/1" umzuschlüsseln oder sie aus der
Datenbank zu entfernen.
Seit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe der ICD-O im Jahr 2000 wurde die Aktualisierung der
Blue-Book-Reihe fortgeführt. Während der Entwicklung der vierten Ausgabe der Blue-Book-Reihe
arbeiteten die Autoren der Kapitel mit der International Agency for Research on
Cancer/International Classification of Diseases for Oncology Committee (IARC/ICD-O) for ICD-O-3
zusammen, um aktuell identifizierte Neoplasien zu begutachten und
Morphologieschlüsselnummern zuzuordnen. Die vorliegende aktualisierte Version der ICD-O-3
enthält neue Entitäten, Kodes, Synonyme, Inklusiva, Morphologie-Schlüsselnummern und
11
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Änderungen von Dignitätsziffern der Blue Books, veröffentlicht zwischen 2007 und 2010, von
Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Systems (9), des Zentralnervensystems (10)
und des Verdauungssystems (11). Anhang 7 dieser aktualisierten Ausgabe ist eine
Zusammenfassung von Begriffs- und Kodeänderungen im Vergleich zur ursprünglich
veröffentlichten ICD-O-3.
Topographie und
Vor allem Topographie Vor allem Morphologie
Morphologie
(22)
(12), (13)
SNDO
ICD-6 MONTAC
4th ed. 1951
1948 1951
5th ed. 1961
WHO ACS
AMA
I
(14)
(16)
SNOP
ICD-7
1965
(18)
ICD-A
1967
USA
1955
WHO
(17)
D Abschn. 8, 9
Neoplasien
CAP
(15)
IM
ICD- Kapitel II Neoplasien MONTAC
1967 1968
USA
(2)
(21) (1)
SNOMED
ICD-9 ICD-O
Kapitel II Neoplasien Morphologie
(20) 1975 1976
Neoplasien
ICD-9-CM 1977
D
CPHA
(3)
(5) (4)
SNOMED III
ICD-10 Kapitel II Neoplasien ICD-O
(Internat.)
1992 2. Ausg. 1990
Neoplasien
1993
WHO WHO
CAP
(23)
ICD-O SNOMED RT
Anmerkung: 3. Ausg. 2000 RT
Die Nummern in den Kästen verweisen auf das 2000
Quellenverzeichnis WHO CAP
12
ICD-O-3 Erste Revision
Seit 1893 gibt es eine internationale Klassifikation für die Kodierung der Todesursachen. Als mit
den Vereinten Nationen nach dem zweiten Weltkrieg auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
gegründet wurde, übernahmen beide die Veröffentlichung dieser Klassifikationen (die Abbildung 1
zeigt den Stammbaum der ICD-O). Die sechste überarbeitete Revision der International Statistical
Classification of Diseases, Injuries and Causes of Death (ICD) (12) wurde 1948 veröffentlicht. Bald
schon wurde der Schlüssel nicht nur zur Verschlüsselung der Todesursachen, sondern auch zur
Morbiditätsverschlüsselung eingesetzt.
In den Anfängen einer Nomenklatur und der Kodierung von Neoplasien (50er und 60er Jahre)
waren die verschiedenen durch die WHO veröffentlichten Revisionen der ICD die überwiegend
verwendeten Schlüssel für Krankheiten. Gelegentlich wurden mit der ICD zwecks Speicherung und
Suche auch Diagnosen aus Krankenakten verschlüsselt und in Listen zusammengestellt. Stets war
das Kapitel II der ICD für die Neoplasien bestimmt.
Seit der Publikation der sechsten überarbeiteten Revision der ICD 1948 basierte die Klassifikation
der Neoplasien primär auf der Lokalisation und der Dignität ("maligne", "benigne" oder "ohne
nähere Angaben"). Mit Ausnahme der lymphatischen und hämatopoetischen Neoplasien, des
Chorionkarzinomes, des Melanomes und gewisser benigner Neoplasien gab es keine Kodierung
I
histologischer Typen.
Das erste Handbuch zur Kodierung der Morphologie der Neoplasien wurde von der American
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Cancer Society (ACS) 1951 unter dem Titel Manual of Tumor Nomenclature and Coding
(MOTNAC) (13) herausgegeben. Es basierte auf einer zweistelligen Schlüsselnummer zur
Beschreibung der Morphologie und einer dritten Stelle, die das Tumorverhalten beschrieb. Auf
diesem fußte der statistische Kode, der 1956 von der WHO für die Tumormorphologie
vorgeschlagen wurde.
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In den 60er Jahren beschloss das College of American Pathologists (CAP), eine Klassifikation für
alle Termini der Pathologie zu entwickeln. Mit Unterstützung durch die ACS veröffentlichte das CAP
die Systematized Nomenclature of Pathology (SNOP) (14). SNOP verfügte über einen
Morphologie-Kode, der in zwei Abschnitten (8, 12) auch Neoplasien beschrieb. Des Weiteren
enthielt er einen ganz neuen und sehr detaillierten topographischen Kode, der den ganzen Körper
abdeckte. Es wurde vereinbart, dass die ACS die Morphologie-Abschnitte 8 und 9 des SNOP
verwenden und mit ihren eigenen Topographie-Kodes zusammen veröffentlichen durfte. Da die
Krebsregister zur Beschreibung der Lokalisation stets den Abschnitt über die malignen Neoplasien
der ICD verwendet hatten, basierte die topographische Verschlüsselung des ACS auf eben diesem
Abschnitt der ICD-8. Es erschien 1968 (15) eine neue Ausgabe des MOTNAC, die in den
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Die WHO bat 1968 die International Agency for Research on Cancer (IARC), gemeinsam mit der
Krebs- und mit der ICD-Abteilung der WHO und in Absprache mit diversen nationalen
Gesellschaften Vorschläge zum Inhalt und zur Struktur des Kapitels "Neoplasien" der ICD-9 zu
erarbeiten. Von ärztlicher Seite war eine Ergänzung im Tumorbereich mit Einschluss der
Morphologie gewünscht worden. Weltweit machten Berater Vorschläge zum Abschnitt
"Neoplasien" der ICD-9. Sie unterstrichen die Notwendigkeit, die Morphologie beziehungsweise die
Histologie von Tumoren zu verschlüsseln. Sie empfahlen, die Ausgabe des MOTNAC von 1968 als
Grundlage für den morphologischen (histologischen) Abschnitt zu verwenden, da dessen
morphologischer Teil auf dem Bereich "Neoplasien" des im Jahre 1965 vom CAP veröffentlichten
SNOP basierte. Zudem erfreute sich der MOTNAC einer breiten Akzeptanz und war in zahlreiche
Sprachen übersetzt worden. Arbeitsgruppen für die ICD-9 empfahlen ebenfalls, die Morphologie
eines Tumors aufzuzeichnen und zu kodieren. Die Onkologen hatten im Laufe der Zeit festgestellt,
dass die alleinige Kenntnis der Tumor-Lokalisation weder für die Behandlungsplanung noch für
Forschungszwecke ausreichte. Vom histologischen Typ hängen zum Beispiel Inzidenz und
Überlebensrate ab.
13
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Die Arbeitskreise empfahlen ferner, eine spezielle Ausgabe der ICD als International Classification
of Diseases for Oncology (1) als Nachfolger des MOTNAC zu schaffen, um die von Onkologen
benötigte feinere Gliederung zu ermöglichen. Diese Empfehlung wurde 1971 von einer
Studiengruppe zur ICD bekräftigt, die von der WHO 1971 zusammengerufen wurde.
Nach Prüfung mehrerer Alternativen fiel die Wahl auf die so erfolgreiche Ausgabe des MOTNAC
von 1968. Im Jahr 1976 gab die WHO die erste Ausgabe der International Classification of
Diseases for Oncology heraus. Deren topographischer Teil basierte auf dem Bereich "maligne
Neoplasien" der ICD-9 und deren morphologischer Teil entsprach dem um eine Stelle erweiterten
morphologischen Abschnitt des MOTNAC. Das CAP übernahm den Morphologie-Abschnitt der
ICD-O für seine überarbeitete Version des SNOP, die nun in Systematized Nomenclature of
Medicine (SNOMED) umbenannt wurde. Der topographische Teil der SNOMED unterschied sich
jedoch weiterhin völlig von der ICD-O. Einige morphologische Begriffe der SNOMED für
nichtneoplastische tumorähnliche Veränderungen (tumor-like lesions) und für Präkanzerosen
werden im Anhang der ICD-O aufgeführt, um dem Benutzer zu helfen, diese von echten
Neoplasien zu unterscheiden. Die SNOMED-Schlüsselnummern werden hier wegen der
kontinuierlichen Änderungen und ihrer Veröffentlichung im Internet nicht mehr mit angegeben. Der
ICD-O-Nutzer soll einfach nur erkennen, dass es sich nicht um eine Neoplasie handelt, wenn sich
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ein Begriff im genannten Anhang befindet.
Die zweite Ausgabe der ICD-O wurde von einer WHO/IARC-Arbeitsgruppe entwickelt und von
D
Constance Percy, Valerie van Holten sowie von Calum Muir bearbeitet. 1990 wurde sie von der
WHO zum Einsatz in Krebsregistern, in der Pathologie und zur Verwendung in sonstigen auf Krebs
spezialisierten Abteilungen herausgegeben.
Es handelt sich hierbei um eine duale Klassifikation und ein Kodiersystem, welche sowohl die
Topographie als auch die Morphologie beinhalten. Der topographische Teil verwendet die gleichen
IM
drei- und vierstelligen Schlüsselnummern wie das Kapitel "Bösartige Neubildungen" der ICD-10
(C00-C80). Dadurch kann die Lokalisation benigner Neoplasien genauer als in der ICD-10
beschrieben werden. Die zweite Ausgabe der ICD-O erfreute sich großer Verbreitung in der
ganzen Welt. Sie wurde in viele Sprachen übersetzt, darunter Chinesisch, Deutsch, Finnisch,
Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch,
Rumänisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch.
Die hier vorliegende dritte Ausgabe der ICD-O entwickelte eine Arbeitsgruppe, die von der WHO
und der IARC zusammengestellt wurde. Der Morphologie-Kode wurde besonders im Bereich der
Lymphome und der Leukämien überarbeitet. Er beinhaltet die WHO-Klassifikation (24, 25), die die
D
REAL-Klassifikation wie auch die FAB-Einteilung der Leukämien (7) ersetzte. Die dritte Ausgabe
umfasst zudem die WHO-Klassifikation der myeloischen Leukämie, in der auch spezielle
Kombinationen von Morphologie und zytogenetischen Abnormitäten enthalten sind, wie
beispielsweise 9875/3, chronische myeloische Leukämie, Philadelphia Chromosom positiv, die
auch als chronische myeloische Leukämie, T(9;22) (q34;q11) oder als chronische myeloische
Leukämie, BCR/ABL positiv bezeichnet wird.
1.1.1. Überleitungen
Überleitungstabellen von der dritten Ausgabe der ICD-O zu anderen Verschlüsselungssystemen
werden zur Verfügung gestellt werden. Die wichtigste und erste Überleitung, die zur ICD-10, wird
sowohl als elektronisches Medium als auch in Buchform erhältlich sein. Es gibt, wie gesagt, im
Bereich der Topographie keine Unterschiede zwischen der zweiten und der dritten Ausgabe der
ICD-O. Die größten Veränderungen hat es im morphologischen Abschnitt bei den Lymphomen und
bei den Leukämien gegeben.
14
ICD-O-3 Erste Revision
Das alphabetische Verzeichnis (Band 3) enthält unter dem Begriff Neubildungen eine fünfspaltige
Tabelle mit den Überschriften primär, sekundär, in situ, gutartig, unsicherer oder unbekannter
Charakter. Nachfolgend werden dann entsprechende ICD-10 Schlüssel für jeden Teil des Körpers
aufgeführt.
I
Unsicher oder
Maligne Sekundär In situ Benigne unbekannt
Lunge
Abbildung 2
C34.9
D
C78.0 D02.2 D14.3 D38.1
Im Gegensatz dazu wird in der ICD-O nur ein einziger Satz aus 4 Zeichen (basierend auf dem
Kapitel "bösartige Neubildungen" der ICD-10) verwendet, um die Lokalisation zu beschreiben. Eine
Topographie-Schlüsselnummer gilt für alle Neoplasien mit gleichem Sitz. An der fünften Stelle des
IM
Morphologie-Kodes wird dann das biologische Verhalten des Tumors angegeben, d.h. ob er
benigne, maligne usw. ist (Vgl. "biologisches Verhalten" Abschnitt 4.3.3). Die ICD-O beschreibt
außerdem noch die Morphologie der Neoplasie, wie in Abbildung 3 dargestellt. Ein Adenokarzinom
der Lunge wird hier mit C34.9 8140/3 verschlüsselt, ein Plattenepithelkarzinom der Lunge mit
C34.9 8070/3.
o.n.A.
Lungenmetastase eines anaplastischen Seminomes C34.9 9061/6
In-situ-Neoplasie der Lunge, hier ein C34.9 8070/2
Plattenepithelkarzinom in situ o.n.A.
Benigne Neoplasie der Lunge, hier ein Adenom C34.9 8140/0
o.n.A.
Unsicheres Verhalten einer Neoplasie der Lunge, C34.9 8827/1
hier ein peribronchialer Myofibroblastentumor
Abbildung 3
Abbildung 4 zeigt den Kode für das biologische Verhalten (Dignität) der ICD-O und den
entsprechenden Nummernkreis aus dem Kapitel II der ICD-10.
15
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Bis zur Publikation der ICD-10 gab es nur drei histologische Typen maligner Tumoren mit eigenen
Schlüsselnummern: Lymphome, Leukämien und Melanome der Haut. Zahlreiche auf dem
I
histologischen Typ fußende Schlüsselnummern, wie vor allem das Mesotheliom (C45) und das
Kaposi-Sarkom (C46), wurden der ICD-10 hinzugefügt. Zudem wurden die Subtypen maligner
Neoplasien der Leber (C22) nach ihrem histologischen Typ differenziert.
D
2.1. Schlüsselnummern der ICD-10, die in der ICD-O weggelassen wurden
Der Bereich C00-C97 der ICD-10 enthält einige Kategorien, die entweder nach der Histologie
eingeteilt sind oder bei denen es sich um Metastasen handelt, die in der ICD-O mit dem Kode für
das biologische Verhalten verschlüsselt werden. Abbildung 5 zeigt die Nummernbereiche der
IM
ICD-10, die im Topographie-Schlüssel der ICD-O weggelassen wurden.
Die Abschnitte C81-C96 der ICD-10 umfassen die malignen Neoplasien des lymphatischen,
hämatopoetischen und verwandten Gewebes. In der ICD-O-3 wird ihnen eine spezifische
Morphologie-Schlüsselnummer und die Dignitätsziffer /3 zugewiesen. Diese Morphologie-
Schlüsselnummer beschreibt zusammen mit dem entsprechenden topographischen Schlüssel aus
dem Bereich C00-C80 die vollständige Diagnose. In der ICD-10 wird beispielsweise das
lymphozytische Lymphom des Magens mit C83.0 verschlüsselt; in der ICD-O mit C16.9 (für
"Magen") und mit 9670/3 (für "lymphozytisches Lymphom").
D
Den Kode C97 der ICD-10 gibt es in der ICD-O nicht, da hier jeder primäre Tumorsitz
normalerweise gesondert kodiert wird. Außerdem sind die Richtlinien zur Definition multipler
Primärtumoren von Land zu Land unterschiedlich.
16
ICD-O-3 Erste Revision
I
Abbildung 5
2.2. Spezielle Schlüsselnummern der ICD-O für die Topographie von Lymphknoten
D
und für das hämatopoetische und das retikuloendotheliale System
In der ICD-10 wird C77 für sekundäre und nicht näher bezeichnete maligne Neoplasien der
Lymphknoten verwendet. In der ICD-O beschreibt C77 die Lokalisation von Lymphknoten.
Deswegen werden die meisten malignen Lymphome der ICD-10 (C81-C85) in der ICD-O dem
Lokalisationskode C77 zugeordnet.
IM
Den Dreisteller C42 gibt es in der ICD-10 nicht. In der ICD-O beschreibt er jedoch verschiedene
Lokalisationen im hämatopoetischen und im retikuloendothelialen System. Er dient der
topographischen Verschlüsselung eines Großteils der Leukämien, myeloproliferativen,
myelodysplastischen und verwandten Erkrankungen, die in der ICD-10 unter C90-C95 und an
anderer Stelle stehen. In Abbildung 6 sind die Unterkategorien von C42 dargestellt.
Die chronische lymphatische Leukämie wird in der ICD-10 beispielsweise mit C91.1 verschlüsselt.
In der ICD-O erhält sie C42.1 (Lokalisation Knochenmark), 9823/3 (chronische lymphatische B-
Zell-Leukämie / kleinzelliges lymphozytisches Lymphom).
Der Schlüssel für maligne Neoplasien der Milz (C26.1) der ICD-10 ist in der ICD-O, dritte Ausgabe,
nicht der Sektion Verdauungstrakt zugeordnet. Dem Gebrauch der ersten Ausgabe der ICD-O
folgend, wurde der Milz die Schlüsselnummer C42.2 im hämatopoetischen und
retikuloendothelialen System zugewiesen.
17
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Die vollständige Blasenmole o.n.A. ("C58.9 9100/0" in der ICD-O) erscheint in der ICD-10 nicht im
Kapitel II (Neoplasien), sondern im Kapitel XVII "Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und
Chromosomenanomalien".
Auch die Neurofibromatose (M. Recklinghausen außer Knochen) wird nicht bei den Tumoren,
sondern ebenfalls im Kapitel XVII "Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und
Chromosomenanomalien" unter Q85.0 geführt.
I
erworbenes Immundefizienz-Syndrom (AIDS) – muss gesondert verschlüsselt werden.
D
2.5. Funktionelle Aktivität einer Neoplasie
Die ICD-O enthält grundsätzlich keine Schlüsselnummern zur Verschlüsselung der funktionellen
Aktivität von Neoplasien, wie z.B. für die Katecholaminproduktion beim malignen
Phäochromozytom (C74.1 8700/3). Die funktionelle Aktivität der Neoplasie kann durch gesonderte
Schlüsselnummern wie die aus Kapitel IV der ICD-10 "Endokrine, Ernährungs- und
Stoffwechselkrankheiten" beschrieben werden. Im vorliegenden Fall stünde für die
IM
Katecholaminproduktion die E27.5.
D
18
ICD-O-3 Erste Revision
Die ICD-O besteht aus fünf Hauptabschnitten. Der systematische Teil und der alphabetische Index
werden weiter unten genauer beschrieben.
Anleitung zur Benutzung
Dieser Abschnitt sollte genau gelesen werden. Er enthält die Anleitung zur Benutzung und
Regeln zur Verwendung in Tumor- (Krebs-) Registern und pathologischen Instituten.
Topographischer Schlüssel - Numerische Liste Siehe nachfolgende Abschnitte
I
Morphologie - Numerische Liste Siehe nachfolgende Abschnitte
Alphabetischer Index Siehe nachfolgende Abschnitte
D
Unterschiede im morphologischen Kode zwischen der zweiten und der dritten
Ausgabe
Dieser Abschnitt besteht aus einer Liste von Tumorbegriffen, die im Gegensatz zu früher als
maligne angesehen werden, aus einer Liste aller neuen morphologischen Schlüssel und aus
einer Liste aller Begriffe und Synonyme, die zu bereits existierenden Schlüsselnummern
hinzugefügt wurden.
IM
3.1. Abkürzungen
Die folgenden Abkürzungen werden durchgängig verwendet:
M – Morphologie-Schlüsselnummer
ICD-O – Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe
D
19
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C ___ ___ . __
Hauptsitz . Teilbereich davon
Beispiel: C50 .2
Abbildung 7
Der morphologische Abschnitt der ersten und der zweiten Ausgabe der ICD-O wurde überarbeitet.
Es wurden neue Begriffe eingefügt. Die Abschnitte über die Non-Hodgkin-Lymphome und die
I
Leukämien wurden auf der Grundlage der WHO-Klassifikation der Tumoren des hämatopoetischen
und des lymphatischen Systems überarbeitet (9, 24, 25). Weitere Aktualisierungen basieren auf
den WHO-Klassifikationen der Tumoren des Verdauungssystems (11) und des Nervensystems
D
(10). Die Gliederung der Nomenklatur der Morphologie spiegelt sich in der numerischen Liste
wieder. Sie sollte der primäre Einstieg in die Klassifikation zur Suche oder Entschlüsselung sein.
In der deutschen Fassung der ICD-O wurde das bislang in der englischen Fassung noch
vorhandene "M-" vor der eigentlichen Schlüsselnummer nicht mehr mitgeführt. Dieses "M-"
entstammt der SNOMED. In der ICD-O hatte es anfänglich die Bedeutung, zwischen den
IM
ursprünglich dreistelligen und rein numerischen Kodes für die Topographie und den Nummern für
die Morphologie einen sichtbaren Unterschied zu schaffen. Mit der Übernahme der
alphanumerischen Lokalisationskodes in Anlehnung an die ICD-10 sind Verwechslungen nun nicht
mehr möglich, so dass das "M-" nun entfallen kann.
Bei der Bearbeitung des Abschnittes über die Morphologie gab man sich größte Mühe, ganz
aktuelle in der Literatur beschriebene Begriffe einzuarbeiten. In zahlreichen Fällen wurden
Bezeichnungen von Neoplasien aus mehreren Klassifikationen übernommen, wie zum Beispiel bei
den malignen Lymphomen (959 bis 971). Es wird betont, dass die ICD-O eine mit
Schlüsselnummern versehene Nomenklatur ist und kein Klassifikationsschema für Neoplasien
D
darstellt. Die Auswahl und Reihenfolge der Begriffe soll nicht als Bevorzugung einer speziellen
Klassifikation interpretiert werden.
Morphologische Schlüsselnummern sind fünfstellig und umfassen den Nummernkreis 8000/0 bis
9992/3. Die ersten vier Stellen verweisen auf die histologische Bezeichnung (Abbildung 8). Die
fünfte Stelle befindet sich hinter dem Schrägstrich (/). Sie steht für den sogenannten
"Dignitätskode", für das biologische Verhalten. Dieser beschreibt, ob es sich um einen malignen
oder benignen Tumor, ein Carcinoma in situ oder um eine Neoplasie fraglicher Dignität handelt
(vgl. Abschnitt 4.3.3).
20
ICD-O-3 Erste Revision
8140 / 3 1
I
Abbildung 8
Zur Beschreibung des histologischen Differenzierungsgrades (Grading) ist ein gesonderter
D
einstelliger Schlüssel vorgesehen (vgl. Grading oder Differenzierungsgrad im Abschnitt 4.3.4). Bei
den Lymphomen und den Leukämien wird dieser Teil des Kodes zur immunologischen
Charakterisierung (T-Zell, B-Zell, NK-Zell und Null-Zell) verwendet.
Diagnose:
schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom
im Lungenoberlappen
C34.1 8070/33
D
Abbildung 9
21
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Jede topographische und jede morphologische Bezeichnung erscheint nur einmal in der
numerischen Liste, wie es die Beispiele der Abbildung 10 zeigen. Der erstgenannte und
fettgedruckte Begriff hinter einem Schlüssel ist die Vorzugsbezeichnung.
I
Hürthle-Zell-Karzinom (C73.9)
Oxyphiles follikuläres Karzinom (C73.9)
Abbildung 10
D
In diesem Beispiel beschreibt "Parotis" alle Fälle, die mit C07.9 verschlüsselt werden. Der
Fettdruck zeigt an, dass es sich hier um die Vorzugsbezeichnung handelt. Das Synonym "Parotis
o.n.A." steht eingerückt darunter. Der nicht eingerückte Begriff "Stensen-Gang" stellt eine zur
Vorzugsbezeichnung gleichrangige oder verwandte Bezeichnung dar. Sie ist zwar kein Synonym
IM
der Vorzugsbezeichnung, aber sie wird unter derselben Schlüsselnummer geführt, da sie eine
topographische Untereinheit des erstgenannten Begriffes ist und weil der Unterschied nicht groß
genug ist, um ihr eine eigene Schlüsselnummer zuzuordnen. Der eingerückte Begriff
"Ausführungsgang der Parotis" unter Stensen-Gang ist ein Synonym zu Stensen-Gang. Im
alphabetischen Verzeichnis erhalten diese Begriffe alle die C07.9. In gleicher Weise steht
"Oxyphiles Adenokarzinom" für alle Entitäten, die unter 8290/3 genannt sind. "Onkozytäres
Adenokarzinom" und "Onkozytäres Karzinom" sind andere Bezeichnungen (Synonyme) für das
"Oxyphile Adenokarzinom". Das "Hürthle-Zell-Adenokarzinom", das "Hürthle-Zell-Karzinom" und
das "Oxyphile follikuläre Karzinom" (gleichrangige oder verwandte Fachausdrücke) sind hingegen
andere Karzinome mit oxyphilen Zellen.
D
22
ICD-O-3 Erste Revision
Abbildung 11 zeigt einen Auszug vom Anfang des alphabetischen Verzeichnisses. Sofern ein
bestimmter Begriff in zwei oder mehr Einträgen auftaucht, sind die dazugehörenden Einträge mit
Spiegelstrichen zurückgesetzt und darunter aufgezählt.
I
– Desmoidtumor 8822/1
– Fibromatose 8822/1
– Lymphknoten C77.2
D
Ablagerungs-Krankheit, Immunglobulin- 9769/1
Abt-Letterer-Siwe-Krankheit – [OBS] 9751/3
Acetabulum C41.4
Achrom, Nävus – (C44.-) 8730/0
IM
Achsel, Lymphknoten C77.3
– lateral C77.3
ACTH-produzierend, Tumor 8158/1
Adamantinös, Kraniopharyngeom – (C75.2) 9351/1
Adamantinom
– o.n.A. – Exkl. Adamantinom der langen Röhrenknochen 9261/3 9310/0
– maligne – Exkl. Adamantinom der langen Röhrenknochen 9261/3 9310/3
– Röhrenknochen, lang – (C40.-) 9261/3
D
Es wurde darauf geachtet, dass sich unter einem Schlagwort möglichst nur Spiegelstrich-Einträge
befinden, die entweder topographische oder morphologische Termini enthalten. Durch das
Verhindern einer Vermischung beider Systematiken auf dieser Ebene soll eine größere
Übersichtlichkeit erreicht werden.
Alle Hinweise, Querverweise, Inklusiva und Exklusiva sind kursiv gestellt, um sie deutlich vom
Eintrag mit dem zugehörigen Kode zu unterscheiden.
23
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
3.9. Lymphome und Leukämien
Lymphome und Leukämien sind eine Ausnahme von der Regel, dass Erkrankungen unter allen
D
Schlagwörtern geführt werden, aus denen sich ihre Fachbezeichnung zusammensetzt. Aufgrund
der Zahl der möglichen Permutationen und der Menge an Kombinationen würde der Index zu lang
werden. Es gibt nur einen Bereich "Lymphom" und einen Bereich "Leukämie". Hier finden sich alle
Begriffe, die in der Fachbezeichnung Lymphom respektive Leukämie enthalten. Bezeichnungen für
Lymphome und Leukämien, die die beiden Begriffe nicht enthalten, sind aber ganz normal im
alphabetischen Verzeichnis eingeordnet.
IM
3.10. Bedeutung und Verwendung der Abkürzung o.n.A. (ohne nähere Angabe)
"O.n.A." steht hinter morphologischen und topographischen Bezeichnungen, die an anderer Stelle
in der ICD-O durch modifizierende Adjektive näher spezifiziert sind. Im alphabetischen Verzeichnis
steht der Begriff mit "o.n.A." immer an erster Stelle. Der Begriff "o.n.A." sollte in folgenden Fällen
benutzt werden:
1. Eine topographische oder eine morphologische Bezeichnung wird nicht näher spezifiziert.
D
Im alphabetischen Index folgt beispielsweise, wie Abbildung 12 zeigt, auf "Adenokarzinom o.n.A."
eine lange Liste modifizierender Adjektive mit je einer eigenen Schlüsselnummer.
24
ICD-O-3 Erste Revision
I
Schlüssel. Lautet der verwendete Diagnosebegriff "atypisches Adenokarzinom", so ist ebenfalls mit
8140/3 zu verschlüsseln, da das Adjektiv "atypisch" in der Liste der modifizierenden Termini des
Hauptbegriffes Adenokarzinom nicht vorgesehen ist. "O.n.A." wird sowohl in der numerischen Liste
D
als auch im alphabetischen Index benutzt, um anzuzeigen, dass an anderer Stelle noch
Modifikationen des Begriffes vorkommen.
In Einzelfällen zeigt "o.n.A." an, dass ein Begriff nur allgemein verwendet wird. Beispielsweise
steht unter "C75.9" hinter "Endokrine Drüsen" auch "o.n.A." um darauf hinzuweisen, dass genauer
bezeichnete endokrine Drüsen wie Zirbeldrüse oder Hypophyse unter einer eigenen
IM
Schlüsselnummer geführt werden.
ist. Darüber hinaus dient [obs.] als Referenz, wenn ein solcher Diagnosebegriff in der Forschung
im Zusammenhang mit der Nutzung historischer Daten auftaucht. Manche Begriffe sind ältere
Bezeichnungen für Neoplasien, die nun spezifischer beschrieben werden, z.B. Argentaffinom
[obs.], das nun als Karcinoidtumor bezeichnet wird, mit zusätzlichen Kodes für verschiedene
Varianten. Andere sind wahrhaft altertümlich, wie etwa Lymphosarkom (Erstbeschreibung in den
1890ern, wenngleich der Begriff in der Veterinärmedizin noch verwendet wird). In vielen Fällen
wurden diejenigen obsoleten Begriffe, die eine eigene Schlüsselnummer in der ICD-O-2 hatten,
einer "a.n.k.-Kategorie" zugeordnet.
Im Laufe der letzten 50 Jahre wurden viele Klassifikationen für Leukämien und Lymphome
vorgeschlagen. Manche fanden weite Verbreitung in der klinischen Medizin, andere sind längst
vergessen. Während der ganzen Zeit wurde jedoch die Trennung von Leukämie und Lymphomen
25
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Die Mehrzahl der Lymphomklassifikationen kann zwei Gruppen zugeordnet werden. Zum einen
wurden die Neoplasien nach rein morphologischen Kriterien wie Zellgröße, Aussehen und
Wachstumsmuster eingeteilt, wie auch in der 1955 erstveröffentlichten Klassifikation von
Rappaport. Sie stellte einen Meilenstein in der Erforschung der Lymphome dar, und sie war dem
Verständnis der Funktion normaler Lymphozyten um ein Jahrzehnt voraus. Zum anderen wurde in
der Kieler Klassifikation und in der Klassifikation von Lukes und Collins davon ausgegangen, dass
die Zellreifung bei einem malignen Lymphom unterbrochen worden wäre und dass die Neoplasien
durch den Vergleich mit den normalen Entwicklungsstadien der Lymphozyten klassifiziert werden
können. In den USA wurde mit der National Cancer Institute's Working Formulation versucht, ein
Werkzeug zu schaffen, das zu Vergleichszwecken die Konvertierung der Daten in ein
gemeinsames Format erlaubt. Faktisch wurde die Working Formulation jedoch zu einer
Klassifikation, die wie bei Rappaport hauptsächlich auf morphologischen Eigenschaften fußte.
Namentlich für den klinischen Gebrauch wurde bei den meisten Lymphomklassifikationen ein
Grading-System verwendet, das zwecks Vereinfachung die zahlreichen Formen der Neoplasien in
I
einigen wenigen Kategorien zusammenfasste. Es muss hier betont werden, dass die Grade aus
den verschiedenen Klassifikationssystemen nicht exakt vergleichbar sind. In der Kieler
Klassifikation bezieht sich "High-grade" und "Low-grade" auf die Zellgröße im Tumor. In der
D
Working Formulation lehnt sich das Grading an die prognostischen Daten der Ausgangsstudie der
jeweiligen Klassifikation an. Klinisch bedeutet hier "High-grade" eine aggressiv wachsende
Neoplasie, die potentiell durch eine Chemotherapie heilbar ist, wohingegen mit "Low-grade" die
langsamer wachsenden, aber oft unheilbaren Lymphome bezeichnet werden.
In den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde klar, dass es mit den bestehenden
Lymphom- und Leukämie-Klassifikationen zahlreiche Probleme geben würde. Die Einführung der
immunophänotypischen und der molekularbiologischen Techniken offenbarte eine deutliche
Heterogenität innerhalb der einzelnen Kategorien. Man erkannte, dass die Verwendung des
Grading als Ausgangspunkt für klinische Untersuchungen oder für epidemiologische Studien
potentiell irreführend war. In dem Maße, in dem die Definitionen eindeutiger wurden, stellte sich die
Unterscheidung zwischen Lymphomen und Leukämien als künstlich dar; sie spiegelte statt des
D
26
ICD-O-3 Erste Revision
Diese Entwicklungen waren die Basis für die 1994 veröffentlichte Revised-European-American-
Lymphoma(REAL)-Klassifikation (6). Auch wenn die Termini eine Ähnlichkeit zur Kieler
Klassifikation nahelegen, so liegt ihr doch ein anderes Konzept zugrunde. In der REAL-
Klassifikation erfolgt die Definition der klinisch-pathologischen Entitäten anhand einer Kombination
aus Morphologie, Immunophänotyp, genetischen Abweichungen und klinischen Aspekten. Trotz
der großen Zahl möglicher Kombinationen dieser Variablen gibt es recht wenige Kombinationen,
die für eine spezielle Erkrankung stehen und es können so 90% der Krankheiten des
lymphatischen Systems beschrieben werden. Die WHO-Klassifikation (24, 25) der malignen
hämatologischen Erkrankungen verfolgt den gleichen Ansatz, deswegen ist ihr Abschnitt über die
lymphoproliferativen Erkrankungen dem der REAL sehr ähnlich. Die Art der Subklassifikation der
akuten myeloischen Leukämie (AML) berücksichtigt die Wichtigkeit von zytogenetischen
Abnormitäten und die Unterscheidung zwischen einer "de novo" und einer Myelodysplasie-
assoziierten AML.
Als endgültig kann die dritte Ausgabe der WHO-Klassifikation (26) nicht angesehen werden, aber
sie stellt eine robuste Basis für zukünftige Entwicklungen dar. Viele der größeren Gruppen - wie
zum Beispiel das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom - sind eindeutig heterogen in ihrem
klinischen Bild und in ihrem Ansprechen auf eine Behandlung. In der Zukunft werden diese
I
Gruppen anhand zellulärer und molekularer Kriterien weiter unterteilt werden. Gegenwärtig besteht
jedoch noch kein Konsens, wie das geschehen soll.
D
Die vierte Ausgabe der WHO Classification of Tumours of the Haematopoietic and Lymphoid
Tissues (9) (Abbildung 13) wurde 2008 veröffentlicht und enthält ca. 30 neue Diagnoseentitäten,
von denen viele mittels molekularer oder cytogenetischer Kriterien unterschieden werden. Sie
wurde für vorliegende Aktualisierung der dritten Ausgabe der ICD-O berücksichtigt, neue Begriffe
und Schlüsselnummern wurden in das systematische und das alphabetische Verzeichnis
aufgenommen.
IM
WHO-Klassifikation der Neoplasien des hämatopoetischen und des lymphatischen
Systems mit ICD-O-Schlüsselnummern - aktualisiert (Vierte Ausgabe, 2008) (9)
ICD-O-3 WHO-Bezeichnung
(2003)
Myeloproliferative Neoplasien
9964/3 Chronische Eosinophilen-Leukämie o.n.A.
9875/3 Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 positiv
D
27
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9992/3 Refraktäre Thrombozytopenie
9985/3 Refraktäre Zytopenie (myelodysplastisches Syndrom) im Kindesalter
9985/3
9911/3
9871/3
D
Refraktäre Zytopenie mit Mehrlinien-Dysplasie
Akute myeloische Leukämie (AML) und verwandte Vorläufer-Neoplasien
AML mit wiederkehrenden genetischen Abnormalitäten
AML (megakaryoblastisch) mit t(1;22)(p13;q13); RBM15-MKL1
AML mit inv(16)(p13.1;q22) oder t(16;16)(p13.1;q22); CBFB-MYH11
IM
9869/3 AML mit inv(3)(q21q26.2) oder t(3;3)(q21;q26.2); RPN1-EVI1
9896/3 AML mit t(8;21)t(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1
9897/3 AML mit t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL
9866/3 Akute Promyelozytenleukämie (AML mit t(15,17)(q22;q12),
PML/RARA)
9865/3 AML mit t(6,9)(p23;q34) DEK-NUP214
9895/3 AML mit Myelodysplasie-ähnlichen Veränderungen
9920/3 Therapiebedingte myeloische Neoplasien
D
28
ICD-O-3 Erste Revision
I
9818/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(1,19)(q23;p13.3); E2A-
PBX1 (TCF3-PBX1)
9817/3
9813/3
9814/3
Kein Kode
D
B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(5,14)(q31;q32); IL3-IGH
B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(v;11q23); MLL rearranged
B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(12,21)(p13;q22); TEL-
AML1 (ETV6-RUNX1)
B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit wiederkehrenden
IM
genetischen Abnormalitäten
9811/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom, o.n.A.
9837/3 T-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom
Reifzellige B-Zell-Neoplasien
9737/3 ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom
9687/3 Burkitt-Lymphom
9680/3 B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Eigenschaften zwischen denen
eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms und eines Burkitt-Lymphoms
D
29
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9688/3 T-Zell-reiches/histiozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom
9761/3 Waldenström-Makroglobulinämie
9827/3
9948/3
9702/3
9714/3
D
Reifzellige T- und NK-Zell-Neoplasien
Adulte(s) T-Zell-Leukämie/Lymphom (HTLV-1-positiv)
Aggressive NK-Zell-Leukämie
Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-negativ
Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-positiv
IM
9705/3 Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
9831/3 Chronische lymphoproliferative Krankheit der NK-Zellen
9717/3 Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
9719/3 Extranodales NK-/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
9716/3 Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
9725/3 Hydroa-vacciniform-artiges Lymphom
9831/3 Lymphozytische T-Zell-Leukämie vom grobgranulären Typ
9718/1 Lymphomatoide Papulose
D
30
ICD-O-3 Erste Revision
I
* Klassisches Hodgkin-Lymphom vom Typ PTLD
9971/3 Lymphoproliferative Krankheit nach Transplantation
*
9971/1
9971/3 D
Monomorphe PTLD (B- und T/NK-Zelltypen)
Plasmozytäre Hyperplasie
Polymorphe PTLD
* Diese Neoplasien werden der Leukämie oder dem Lymphom zugeordnet, dem sie
entsprechen und mit dem jeweiligen ICD-O-Morphologieschlüssel kodiert.
IM
Abbildung 13
D
31
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
3.13. Hinweise zur Anwendung der Abschnitte über Lymphome und Leukämien der
ICD-O
I
Die Kompatibilität zur ICD-10 wird durch verschiedene Abweichungen der dritten Ausgabe der
ICD-O von der Struktur der WHO-Klassifikation der malignen hämatologischen Neoplasien
D
erreicht. Der chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie und dem kleinzelligen lymphozytischen
B-Zell-Lymphom wurden eigene Schüsselnummern zugewiesen. Es hat sich mittlerweile gezeigt,
dass es sich um dieselbe Entität handelt und dass sie zu Auswertungszwecken zusammengefasst
werden dürfen. Das gleiche gilt für das lymphoblastische Lymphom (lymphatisches Lymphom) und
für die akute lymphoblastische Leukämie (akute lymphatische Leukämie).
IM
3.13.3. Immunophänotypische Daten
Die Untersuchungen der Zellmarker haben die Hämatopathologie verändert. Sie stellen ein
wichtiges Element mit hoher diagnostischer Genauigkeit dar. In der WHO-Klassifikation lässt sich
die Abstammung der Neoplasie normalerweise ihrem Namen entnehmen. Beispielsweise gehört
ein follikuläres Lymphom per definitionem zu den malignen Neoplasien der B-Zell-Reihe. Nur bei
der lymphoblastischen Leukämie (lymphatische Leukämie) und beim lymphoblastischen Lymphom
(lymphatisches Lymphom) gilt diese Regel nicht. Hier muss die Abstammung (B-Zell oder T-Zell)
spezifiziert werden. In der zweiten Ausgabe der ICD-O war dies nicht der Fall, da viele Termini
bezüglich der Abstammung nicht eindeutig waren. In der dritten Ausgabe ist die Zugehörigkeit zur
D
Zelllinie in den vierstelligen Kode eingearbeitet, so dass hierfür keine sechste Stelle benötigt wird.
Die Krebsregister sollten dennoch die zusätzliche Stelle verwenden, um die Fälle zu
kennzeichnen, in denen die Diagnose durch immunophänotypische Befunde gestützt wird.
32
ICD-O-3 Erste Revision
4.1. Zusammenfassung der Regeln zur Benutzung der dritten Ausgabe (erste
Revision) der ICD-O
Vergleiche Abbildung 14 für die entsprechenden Nummern in der zweiten Ausgabe der ICD-O
I
Wesentlichen aus Haut bestehen. Sie werden beim Verschlüsseln der Haut zugeordnet.
REGEL B: Präfixe
D
Ist eine topographische Angabe durch Präfixe wie peri-, para- oder ähnliche modifiziert und
nicht in der ICD-O enthalten, so ist der jeweilige Sitz unter C76 (mangelhaft bezeichneter
Sitz) zu verschlüsseln, sofern nicht der Tumorart die Zugehörigkeit zu einem bestimmten
Gewebe zu entnehmen ist.
IM
Diese Regel gilt auch für so allgemeine Bezeichnungen wie "... im Bereich ..." oder "... Region ...".
Siehe Regel B in Abschnitt 4.2.5.
REGEL C: Neoplasien, die sich über mehr als eine topographische Kategorie oder
Subkategorie ausdehnen
Wenn eine Neoplasie sich über mehr als eine topographische Kategorie oder Subkategorie
ausdehnt und ihr Ursprung nicht festgestellt werden kann, so ist die Unterkategorie ".8" zu
verwenden (siehe Regel C in Abschnitt 4.2.6 und Anmerkung zu Beginn des Abschnittes
Topographie).
D
Weil den Neoplasien in der ICD-10 mehr Klassen zugeteilt wurden als in der ICD-9, wurden einige
dreistellige Kategorien auf zwei neue Dreisteller verteilt. Eine Übersicht der ".8"- Schlüssel findet
sich in Abbildung 17 im Abschnitt 4.2.6
33
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Lymphome entstehen an definierten Stellen, wie dem Magen, oder auch in einem oder mehreren
Lymphknoten. Deswegen wird hier keine Topographie-Schlüsselnummer vorgegeben. Lymphome
an definierten Stellen werden als extranodal bezeichnet. Siehe Regel D in Abschnitt 4.2.7.
REGEL F: Der Kode für das biologische Verhalten (Dignitäts- oder Behaviorkode)
Das biologische Verhalten ist an der fünften Stelle durch eine korrekte Schlüsselnummer zu
kodieren, auch wenn diese Kombination so in der ICD-O nicht aufgeführt ist.
Die Verwendung des Kodes für das biologische Verhalten wird im Abschnitt 4.3.2 und in Abbildung
20 im Abschnitt 4.3.3 beschrieben. Es sollte eine korrekte Schlüsselnummer angegeben werden,
auch wenn ihre Verbindung mit dem Dignitätskode in der ICD-O nicht aufgeführt ist. Ein „benignes
Chordom“ sollte mit 9370/0 kodiert werden. Wenn der Pathologe jedoch ein anderes biologisches
I
Verhalten beschreibt, so muss entsprechend eine andere Ziffer für die Dignität verwendet werden.
D
REGEL G: Grading oder Differenzierungsgrad
Bei der Zuweisung ist der höchste im Befundbericht genannte Grad zu verwenden.
Weitere Einzelheiten finden sich in Abschnitt 4.3.4 und in Abbildung 21. Wenn im Befund oder in
der Diagnose unterschiedliche Differenzierungsgrade angegeben sind (wie "gut und mäßig
differenziert" oder wie „Grad 2-3“), so ist der höhere Grad zu kodieren.
IM
Die 6. Stelle wird bei Lymphomen und Leukämien zur Beschreibung des Zelltyps verwendet (siehe
Abbildung 22 im Abschnitt 4.3.4). Bei den Erkrankungen des lymphatischen und des
hämatopoetischen Systems hat die Kodierung des Zelltyps (T-Zell 5, B-Zell 6, Null-Zell 7 und
NK-Zell 8) Vorrang vor dem Grading.
angegebene Hinweis zur Lokalisation Anwendung finden. Diese Ortsangabe soll nicht
angewendet werden, wenn bekannt ist, dass die Neoplasie an einer anderen Stelle
entstanden ist.
Üblicherweise zutreffende Lokalisationen für die Entstehung eines bestimmten Tumors sind in
Klammern hinter den morphologischen Begriffen angegeben, wie z.B. "Retinoblastom (C69.2)".
Wenn im Befund – in der Diagnose – keine Lokalisation angegeben ist, so sind die in Klammern
hinter der histologischen Schlüsselnummer angegebenen Lokalisationsangaben zu verwenden.
Wenn die angegebene Lokalisation von der empfohlenen Schlüsselnummer abweicht, so ist die
tatsächliche Lokalisation zu verschlüsseln. Hierbei sollte aber vorher gesichert sein, dass es sich
nicht um eine Metastase handelt.
Manche Lokalisationsangaben wie C44.- (Haut) enthalten nur die dreistellige Schlüsselnummer, da
die passende vierte Stelle nicht von vornherein feststeht.
34
ICD-O-3 Erste Revision
Es sind nicht unbedingt alle Varianten der zusammengesetzten Bezeichnungen aufgeführt. Es gibt
in der englischen Fassung z.B. kein Myxofibrosarkom, aber ein Fibromyxosarkom. In der
deutschen Fassung sind die Begriffe im alphabetischen Verzeichnis jedoch so durchpermutiert,
dass jeder wesentliche Bestandteil eines Begriffes einmal vorne steht. Siehe Regel J in Abschnitt
4.3.7.
I
Schlüsselnummern offen lassen, so soll die numerisch größere Schlüsselnummer
verwendet werden (siehe Regel K in Abschnitt 4.3.8).
D
IM
D
35
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Korrespondierende Regeln der dritten Ausgabe und der zweiten Ausgabe der ICD-O
ICD-O ICD-O
Thema
dritte Ausgabe zweite Ausgabe*
Topographische Regionen und durch die A 2
Krankheit definierter Sitz
Präfixe B 3
Neoplasien, die sich über mehr als eine C 4
topographische Kategorie oder Subkategorie
ausdehnen
Topographische Kodierung bei Lymphomen D 12
Topographische Kodierung bei Leukämien E 13
Der Kode für das biologische Verhalten F 5
(Dignitätskode)
Grading oder Differenzierungsgrad G 6
I
Ortsgebundene morphologische H 8,9
Bezeichnungen
Zusammengesetzte morphologische J 10
Bezeichnungen
Bezeichnungen
*Anmerkung:
D
Verschlüsselung mehrerer morphologischer K 11
IM
• Die Regel 1 der zweiten Ausgabe beschreibt den Aufbau des zehnstelligen Kodes.
• Die Regel 7 der zweiten Ausgabe beschreibt den Unterschied zwischen den Begriffen
Krebs und Karzinom.
• Die Regel 14 der zweiten Ausgabe behandelt die Kodierung multipler Neoplasien.
• In der dritten Ausgabe gibt es keine Regel I, um mögliche Verwechslungen mit einer
Regel 1 zu vermeiden.
Abbildung 14
4.2.1. Einleitung
Der topographische Kode verweist auf den Ursprungsort der Neoplasie, auf die Stelle, an der die
Neoplasie entstanden ist. In der dritten Ausgabe der ICD-O hat es keine Änderungen oder
Ergänzungen des topographischen Schlüssels gegeben. Die Schlüsselnummern oder Rubriken
C00-C80 basieren auf dem Abschnitt „Bösartige Neubildungen“ des Kapitels II in der ICD-10, wie
zuvor schon vermerkt wurde (siehe Abschnitt 2.). Alle Neoplasien, ob nun benigne, maligne oder
mit unsicherem oder unbekanntem Verhalten, werden in der ICD-O mit dem gleichen Satz
topographischer Schlüsselnummern kodiert.
36
ICD-O-3 Erste Revision
I
Ösophagus, oberes, intrathorakales Drittel
C15.4 Ösophagus, mittleres Drittel
C15.5
C15.8
C15.9
D
Ösophagus, unteres intrathorakales Drittel
Ösophagus, distales Drittel
Ösophagus, mehrere Teilbereiche überlappend
[Siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie]
Ösophagus o.n.A.
Abbildung 15
IM
Sitz einer Neoplasie in einer Kiemenspalte oder in einem Meckelschen Divertikel
In beiden Fällen handelt es sich um angeborene Fehlbildungen, die mit Q18.0 bzw. Q43.0 in der
ICD-10 verschlüsselt werden. In diesen Fehlbildungen gibt es auch Gewebe, von denen
Neoplasien ausgehen können. Die C10.4 für Kiemenspalte (Kiemengang) und C17.3 für das
Meckel Divertikel sind im topographischen Teil der ICD-O enthalten. Der Vermerk "Sitz der
Neoplasie" in Klammern hinter dem jeweiligen Begriff betont nochmals, dass er nur für den
primären Tumorsitz zu verwenden ist. Nur für eine in der Fehlbildung entstandene Neoplasie
dürfen diese Topographie-Schlüsselnummern verwendet werden.
D
Das Verschlüsseln von Diagnosen, die sich nur auf Körperregionen oder auf mangelhaft
beschriebene Lokalisationen beziehen, wirft Probleme auf. Die meisten Schlüssel für einen
mangelhaft beschriebenen Sitz finden sich unter C76 in der ICD-O, aber manche dieser
Lokalisationen, wie z.B. Arm, bestehen aus zahlreichen unterschiedlichen Geweben (Abbildung
16). Aus der Diagnose ist aber unter Umständen nicht ersichtlich, in welchem Gewebe die
Neoplasie entstanden ist. "Arm“ beinhaltet die Haut, diverse Weichteilgewebe und auch Knochen.
Die Angabe "Arm o.n.A." wird mit C76.4 verschlüsselt. Das bedeutet, dass nichts Näheres über
den primären Sitz bekannt ist. Um die Verschlüsselung von Neoplasien des Armes zu
vereinfachen, werden im alphabetischen Index die passenden Gewebe unter der Bezeichnung Arm
aufgeführt.
37
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Nervensystem C47.1
– Subkutangewebe C49.1
– Weichteile C49.1
Abbildung 16
D
Im alphabetischen Index sind häufige benigne oder maligne Neoplasien mit in Klammern dahinter
gesetzten Lokalisationshinweisen versehen, um auf die Gewebe hinzuweisen, in denen sie
üblicherweise entstehen. Karzinom, Melanom und Nävus am Arm werden mit C44.6 verschlüsselt,
IM
also mit der topographischen Schlüsselnummer, die die Haut des Armes bezeichnet. Diese
Klammervermerke sollen beim Verschlüsseln unterstützen, und sie sollen als Hinweis dienen, dass
es beispielsweise verschiedene Karzinomtypen am Arm gibt, wie das Plattenepithelkarzinom, das
mit C44.6 (Haut der oberen Extremitäten und der Schulter) und nicht mit C76.4 (Obere Extremität
o.n.A.) verschlüsselt werden sollte.
In gleicher Weise werden Sarkome und Lipome mit C49.1 kodiert, der topographischen
Schlüsselnummer für Neoplasien des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe der oberen
Extremität, da die meisten Sarkome, wie das Fibrosarkom, das Liposarkom und das Angiosarkom,
üblicherweise im Weichteilgewebe entstehen.
D
Bei Neoplasien der Knochen ist besondere Sorgfalt geboten. Sowohl das Osteosarkom ("Osteo-"
für Knochen) als auch das Chondrosarkom ("Chondro-" für Knorpel) entstehen üblicherweise im
Knochen. "Armknochen" wird mit C40.0 ("Lange Knochen von Arm und Schulter und zugehörige
Gelenke") verschlüsselt. Dies ist die korrekte Schlüsselnummer sowohl für Osteosarkome als auch
für Chondrosarkome, die in einem der Armknochen entstehen.
38
ICD-O-3 Erste Revision
4.2.5. Präfixe
REGEL B: Ist eine topographische Angabe durch Präfixe wie peri-, para- oder ähnliche
modifiziert und nicht in der ICD-O enthalten, so ist der jeweilige Sitz unter C76 (mangelhaft
bezeichneter Sitz) zu verschlüsseln, sofern nicht der Tumorart die Zugehörigkeit zu einem
bestimmten Gewebe zu entnehmen ist.
Die Präfixe peri-, para-, prä-, supra-, infra-, und andere werden oft bei der Bezeichnung von
Lokalisationen und Organen verwendet. Einige wenige solcher durch Präfixe veränderten Angaben
sind in der ICD-O aufgeführt und spezifischen Schlüsselnummern zugeordnet. Beispielsweise
werden periadrenales Gewebe, peripankreatisches Gewebe und retrozökales Gewebe aufgeführt
und der Schlüsselnummer C48.0 (Retroperitoneum) zugeordnet. "Paraaortaler Lymphknoten" ist in
der ICD-O vorhanden und erhält die gleiche Schlüsselnummer wie "Aortaler Lymphknoten" und
zwar C77.2. Es ist unmöglich, alle erdenklichen durch Präfixe modifizierten Ortsangaben
aufzulisten. In praxi ist die Verwendung solcher Präfixe häufig ein Hinweis auf eine ungenaue
Ortsangabe. Beim Kodieren sollte für in der ICD-O anderweitig nicht aufgeführte ungenaue
Ortsangaben die Rubrik C76 verwendet werden.
I
Diese Regelung gilt auch für so allgemeine Bezeichnungen wie "... im Bereich ..." oder "...
Region ...".
Subkategorie ausdehnen D
4.2.6. Neoplasien, die sich über mehr als eine topographische Kategorie oder
REGEL C: Wenn eine Neoplasie sich über mehr als eine topographische Kategorie oder
Subkategorie ausdehnt und ihr Ursprung nicht festgestellt werden kann, so ist die
IM
Unterkategorie ".8" zu verwenden.
Die Kategorien C00-C76 klassifizieren maligne Primärtumoren nach ihrem Ursprungsgewebe oder
nach ihren Ausgangsorganen. Viele dreistellige Rubriken sind weiter in näher bezeichnete
Organteile oder nach Organabschnitten aufgeteilt. Eine Neoplasie, die zwei oder mehr
benachbarte Abschnitte übergreift und deren Ursprung nicht mehr festgestellt werden kann, soll
der Unterkategorie „.8“ ("mehrere Teilbereiche überlappend") zugeordnet werden, sofern nicht
genau diese Orts-Kombination anderswo in der ICD-O genannt wird. Der Begriff "überlappend"
beinhaltet, dass die befallenen Teilbereiche benachbart sind.
D
Weil den Neoplasien in der ICD-10 mehr Klassen zugeteilt wurden als in der ICD-9, wurden einige
dreistellige Kategorien auf zwei neue Dreisteller verteilt.
Numerisch aufeinanderfolgende Subkategorien sind häufig anatomisch benachbart. Dies ist nicht
immer der Fall (vgl. Harnblase C67). Bei der Kodierung muss sich gegebenenfalls anhand
anatomischer Werke über die Lagebeziehungen kundig gemacht werden. Eine maligne Neoplasie
des Ösophagus und des Magens wird unter C16.0 (Kardia) aufgeführt und so verschlüsselt,
wohingegen das Karzinom der Spitze und der ventralen Oberfläche der Zunge mit C02.8
verschlüsselt werden muss. Andererseits soll das Karzinom der Zungenspitze mit Ausdehnung auf
die ventrale Oberfläche der Zunge mit C02.1 verschlüsselt werden, da sein Ursprung, die
Zungenspitze, bekannt ist.
Gelegentlich kann eine Neoplasie zwei oder mehr durch dreistellige Schlüsselnummern
bezeichnete Abschnitte eines Organsystems befallen. Abbildung 17 führt die Subkategorien auf,
die den Befall von Abschnitten eines ganzen Organsystems beschreiben. Beispielsweise sollte
einem Karzinom des Magens und des Dünndarmes die C26.8 (Neoplasie Verdauungssystem,
mehrere Bereiche überlappend) zugewiesen werden.
39
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C63.8 Männliche Genitalorgane, mehrere Bereiche überlappend
C68.8 Harntrakt, mehrere Bereiche überlappend
überlappend
Abbildung 17 D
C72.8 Gehirn und andere Teile des Zentralnervensystems, mehrere Bereiche
Lymphome werden im Gegensatz zu soliden Tumoren wie dem Mamma- oder dem
Magenkarzinom als Systemerkrankung angesehen. Die meisten Lymphome entstehen in
Lymphknoten (Topographie C77.-) oder in lymphatischem Gewebe wie den Tonsillen, der Milz,
dem Waldeyerschen Rachenring, den Peyerschen Plaques des Dünndarmes und dem Thymus.
Sie werden als nodale Lymphome bezeichnet.
Lymphome können auch aus lymphatischen Zellen von Organen wie dem Magen oder dem
Dünndarm entstehen. Sie werden dann als extranodal oder extralymphatisch bezeichnet. Den
Lymphomen ist deswegen keine Ortsangabe zugeordnet worden.
Obwohl die Begriffe extranodal und extralymphatisch gelegentlich synonym verwendet werden, so
ist ihre Bedeutung doch nicht identisch. Mit extranodal wird ein außerhalb von Lymphknoten, aber
in einem der obigen lymphatischen Gewebe entstandenes Lymphom bezeichnet. Extralymphatisch
beschreibt ein Lymphom, das in einem nicht lymphatischen Organ oder Gewebe entstanden ist.
Bei den nodalen und bei den extranodalen Lymphomen ist es wichtig, die Primärlokalisation der
Neoplasie herauszufinden. Diese entspricht nicht unbedingt der Entnahmestelle der Biopsie, ggf.
infiltriertem Gewebe der Nachbarschaft oder dem Ort der Metastasierung. Das diffuse großzellige
B-Zell-Lymphom kann beispielsweise nodal wie auch primär extranodal entstehen. Die Biopsie
40
ICD-O-3 Erste Revision
entstammt möglicherweise einem Lymphknoten, auch wenn die Hauptmasse der Neoplasie sich in
einem extralymphatischen Organ befindet. Das Staging durch bildgebende Verfahren ist die
einzige zuverlässige Methode, um hier zu unterscheiden. Leider sind diese Informationen bei der
Kodierung insbesondere in Krebsregistern nicht unbedingt zugänglich. Wenn klar ist, dass ein
bestimmter Lymphknoten der Primärsitz war, so muss dies auch verschlüsselt werden. Ist der
Ursprungslymphknoten nicht bekannt, so ist C77.9 (Lymphknoten o.n.A.) einzusetzen. Sieht es
jedoch so aus, als handele es sich beim Primärsitz nicht um einen Lymphknoten, so ist C80.9
(unbekannte Primärlokalisation) richtig. Diese Unterscheidung ist wegen der besseren Prognose
der extranodalen Lymphome wichtig (siehe auch die Diskussion um die malignen Lymphome im
Abschnitt 3.12).
Beim Myelosarkom handelt es sich um ein leukämisches Infiltrat eines Gewebes. Es muss aber
der Ursprungsort der Leukämie verschlüsselt werden.
I
4.3. Kodierrichtlinien für die Morphologie
4.3.1. Einleitung
D
Der morphologische Kode dokumentiert den neoplastisch mutierten Zelltyp und seine biologische
Aktivität; anders ausgedrückt: Er bezeichnet die Art der Neoplasie und wie sie sich verhält. Die
vollständige morphologische Schlüsselnummer besteht aus drei Teilen:
IM
• 4 Stellen Zelltyp (Histologie)
Im Morphologie-Kode der ICD-O wird in einer gemeinsame Basis der Zelltyp einer Neoplasie
verschlüsselt. Eine zusätzliche Stelle gibt Aufschluss über sein Verhalten. Der Kode für das
Grading, den Differenzierungsgrad bzw. die Charakterisierung liefert zusätzliche Informationen zur
D
Neoplasie.
41
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Die meisten Krebsregister erfassen nur Daten von malignen Primärtumoren und von In-situ-
Neoplasien, also von Neoplasien, deren Dignitätsziffer /2 und /3 ist. Die Ziffern /6 (Metastase) und /
9 (maligne, unbestimmt, ob Primärtumor oder Metastase) werden eher selten in Krebsregistern
verwendet.
Bei einem Patienten ist die Lungenmetastase eines Karzinoms gefunden worden; der Primärtumor
ist unbekannt. In diesem Fall wird der "unbekannte Primärtumor" mit C80.9 und das "Karzinom" mit
8010/3 verschlüsselt. Die Zeichenfolge /3 verweist hier auf die Existenz eines malignen
Primärtumors.
I
Borderline-Malignität
Niedriges Malignitätspotenzial
/2
/3
Carcinoma in situ
Intraepithelial
Nichtinfiltrierend
Nichtinvasiv
Maligne, Primärtumor
D
Unsicheres Malignitätspotenzial
IM
Bösartig, Primärtumor
/6* Maligne, Metastase
Bösartig, Metastase
Sekundärtumor
/9* Maligne, unsicher, ob Primärtumor oder Metastase
Bösartig, unsicher, ob Primärtumor oder Metastase
* Nicht in Krebsregistern verwendet
Abbildung. 18
D
Die Mehrheit der Krebsregister dokumentiert ein Carcinoma in situ, egal wo es auftritt. Die bei
weitem meisten Carcinomata in situ werden an der Cervix uteri diagnostiziert. In den letzten
Jahren wurden von Pathologen und Zytologen viele hiermit eng verwandte Begriffe eingeführt,
namentlich die "intraepitheliale Neoplasie". Der Begriff "zervikale (cervical) intraepitheliale
Neoplasie" Grad III (CIN III) wird an der Zervix oft verwendet. Leider differenziert der Begriff nicht
zwischen Carcinoma in situ und schwerer Dysplasie.
Führende Experten auf diesem Gebiet aus zahlreichen Ländern wurden um ihren Rat gebeten. Die
Mehrheit war der Ansicht, dass CIN III mit einem Carcinoma in situ verglichen werden kann, ganz
gleich, ob eine schwere Dysplasie vermerkt ist oder nicht. Eine schwere Dysplasie der Cervix uteri
ohne Erwähnung einer CIN III wird, wie alle schweren Dysplasien anderer Lokalisationen, nach der
SNOMED verschlüsselt. Bei vergleichbaren Bezeichnungen – in der Vagina (VAIN III), an der
Vulva (VIN III) und am Anus (AIN III) – sollte auf gleiche Weise verfahren werden.
Pathologen, die nicht der Ansicht sind, dass das CIN III äquivalent zum Carcinoma in situ ist,
können die Dignität mit /1 (unsicherer oder unbekannter Charakter) angeben.
42
ICD-O-3 Erste Revision
I
Punkt (b) aufzeichnen – den primären Sitz der Neoplasie und ihre Histologie mit der
Dignitätsziffer /3.
a. Biopsie-Befund
D
Beispiele für die Verschlüsselung von Gewebeproben durch Pathologen
Gewebeprobe Neoplasie
Supraklavikulärer
Lymphknoten, Metastase
eines
Topographie-
Kode
C77.0
Morphologie-
Kode
8490/6
IM
Siegelringzellkarzinomes,
am ehesten vom Magen
abstammend.
*b. Primärtumor Magenfundus, C16.1 8490/3
Siegelringzellkarzinom
c. Metastase Metastase aus dem C34.1 8490/6
Oberlappenbronchus,
Metastase eines
Siegelringzellkarzinomes.
D
4.3.3. Der Kode für das biologische Verhalten (Dignitäts- oder Behaviorkode)
REGEL F: Das biologische Verhalten ist an der fünften Stelle durch eine geeignete
Schlüsselnummer zu verschlüsseln, auch wenn der exakte Begriff in der ICD-O
nicht aufgeführt ist.
Die zugrundeliegende Struktur und das Konzept zur Verschlüsselung der Histologie in der ICD-O
sind in Abbildung 20 dargestellt. Im Beispiel A sind fünf Begriffe mit ihrer morphologischen
Schlüsselnummer aufgeführt. Jeder von ihnen hat die gleiche vierstellige morphologische
Schlüsselnummer 8140, passend zu einer Neoplasie, die von einer Drüse abstammt. "Adenom
o.n.A." ist eine benigne Neoplasie und führt die Dignitätsziffer /0. "Adenokarzinom o.n.A." ist das
maligne Pendant und hat die Dignitätsziffer /3. Das Verhalten des "Adenocarcinoma in situ" ist
korrekt mit /2 verschlüsselt. Bronchialadenome, die ursprünglich als benigne angesehen wurden,
erwiesen sich später als maligne oder als potentiell maligne. Dem "Bronchialadenom o.n.A." wurde
deswegen die Dignitätsziffer /1 zugewiesen. Die Metastase eines "Adenokarzinomes o.n.A." hat
43
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
die 8140/6. 8140/9 ist ebenfalls Bestandteil der Matrix, obwohl sie in der ICD-O nicht genannt wird.
Wenn eine Diagnose wie "Adenokarzinom der Lunge, ungewiss, ob Primärtumor oder Metastase"
in der Krankenakte oder im Befund aus der Pathologie erscheint, so ist es möglich, sie mit 8140/9
zu verschlüsseln. In Krebsregistern, die, wie zuvor bereits gesagt, nur /2 und /3 übernehmen, wird
diese Schlüsselnummer nicht verwendet.
Im Beispiel B werden drei Begriffe unter der vierstelligen morphologischen Schlüsselnummer 9000
aufgeführt. Der "Brenner-Tumor o.n.A." ist üblicherweise benigne, weshalb er 9000/0 erhält. Wenn
die Diagnose von einem "malignen Brenner-Tumor" spricht, so lautet die korrekte
Schlüsselnummer 9000/3. In vergleichbarer Weise wird dann ein "Brenner-Tumor mit Borderline-
Malignität" mit 9000/1 verschlüsselt. 9000/2, 9000/6 und 9000/9 werden in der ICD-O nicht
aufgeführt. Sie können aber bei Bedarf verwendet werden. Bei dem Befund "Brenner-Tumor in
situ" wird dann beispielsweise 9000/2 verwendet.
Im Beispiel C ist nur der Begriff "Chordom" aufgeführt. Das Chordom wird üblicherweise als
maligne Neoplasie angesehen und daher mit 9370/3 kodiert. Es gibt aber auch die übrigen
Schlüsselnummern in der Matrix unter 9370, die bei Bedarf eingesetzt werden können, wie 9370/0
für das "benigne Chordom", selbst wenn diese Bezeichnung in der ICD-O nicht speziell genannt
I
wird.
Wir weisen darauf hin, dass einige Kombinationen keinen Sinn ergeben und andere noch nicht
D
beschrieben worden sind. Ein "benignes Sarkom" widerspricht jedenfalls den gängigen Regeln und
Gebräuchen.
In einem histologischen Befundbericht ist üblicherweise ein eindeutiger Hinweis auf das
biologische Verhalten der untersuchten Probe enthalten, ein Hinweis darauf, ob es sich um
Gewebe einer benignen oder einer malignen Neoplasie handelt. Dies spiegelt sich in der
IM
verwendeten Dignitätsziffer wieder. Nur einige wenige In-situ-Neoplasien werden gegenwärtig in
der ICD-O namentlich geführt. Aber bei jeder diagnostizierten In-situ-Neoplasie sollte die
Dignitätsziffer /2 der vierstelligen histologischen Schlüsselnummer angefügt werden.
Wir unterstreichen an dieser Stelle nochmals, dass das Matrix-System entworfen wurde, um den
Pathologen die endgültige Entscheidung darüber zu überlassen, ob es sich um eine benigne oder
maligne Neoplasie, um ein Carcinoma in situ oder um eine Neoplasie unklarer Dignität handelt.
Die in dieser Schlüsselnummer jeweils genannte Dignitätsziffer stellt nur das nach Meinung der
Mehrheit der Pathologen übliche biologische Verhalten dar. Wenn der Pathologe einer gegebenen
D
44
ICD-O-3 Erste Revision
I
Primärtumor Adenokarzinom o.n.A. maligner Brenner- Chordom
Tumor (C56.9)
/6 Maligne,
Metastase*
/9 Maligne,
unsicher, ob
Primärtumor
8140/6
D
Metastase eines
Adenokarzinomes
8140/9
9000/6
9000/9
9370/6
9370/9
IM
oder Metastase*
* Nicht in Krebsregistern verwendet
Abbildung 20
Es sei daran erinnert, dass die ICD-O kein System zur Kodierung des Stadiums oder der
Ausdehnung einer Erkrankung ist. Sie dient ausschließlich der Verschlüsselung von Topographie
und Morphologie. Die ICD-O hat keine Beziehungen zu der TNM-Klassifikation der International
Union Against Cancer (UICC) und des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Die
Kodierung basiert auf den Angaben des Pathologen. Ist das biologische Verhalten (Dignität) unklar
D
oder nicht angegeben, so sollte die in der ICD-O angegebene Schlüsselnummer verwendet
werden.
REGEL G: Bei der Zuweisung ist der höchste im Befundbericht genannte Grad zu
verwenden.
Die ICD-O schließt an sechster Stelle des Morphologie-Schlüssels einen einstelligen Kode ein, der
den histologischen Differenzierungsgrad beschreibt. Das Grading wird nur bei malignen
Neoplasien verwendet.
Das Grading hängt weltweit stark vom jeweiligen Pathologen ab, zudem wird bei vielen malignen
Neoplasien routinemäßig kein Grading angegeben. In Abbildung 21 wird der Schlüssel für das
Grading dargestellt. Die Nummern 1 bis 4 verschlüsseln den Grad I bis IV. Die Bezeichnungen
dieser Grade finden sich in der letzten Spalte.
Der Differenzierungsgrad beschreibt, wie sehr oder wie wenig die Neoplasie dem gesunden
45
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Gewebe, dem sie entstammt, ähnelt. Es besteht unter Pathologen eine große Variationsbreite bei
der Verwendung der Bezeichnungen. Im Allgemeinen werden die Adverbien "gut", "mäßig" und
"schlecht" zur Beschreibung des Differenzierungsgrades verwendet. Dies entspricht in etwa den
Graden I, II und III. "Undifferenziert" und "anaplastisch" stehen normalerweise für Grad IV. Somit
werden die Diagnosen "Plattenepithelkarzinom Grad II" und "mäßig differenziertes
Plattenepithelkarzinom" beide mit der Morphologie-Schlüsselnummer 8070/32 verschlüsselt.
I
Mäßig gut differenziert
Mittelgradig differenziert
3
4
9
D
Grad III Schlecht differenziert
Grad IV Undifferenziert
Abbildung 21
Anaplastisch
Grading nicht durchgeführt, nicht angegeben oder entfällt
IM
Die Grading-Ziffern können auf alle malignen Neoplasien angewendet werden, die in der ICD-O
enthalten sind, sofern die Diagnose Angaben zum Grading oder zur Differenzierung enthält.
Beispielsweise muss zur vollständigen Verschlüsselung der Diagnose "anaplastisches
Plattenepithelkarzinom" die Morphologie-Schlüsselnummer 8070/3 durch die Grading-Ziffer 4
ergänzt werden. Die richtige Schlüsselnummer lautet also 8070/34. Eine Verschlüsselung mit
8070/39 ist unzulässig, da so der Differenzierungsgrad nicht wiedergegeben würde.
Wir weisen darauf hin, dass Bezeichnungen wie "anaplastisch", "gut differenziert" und
"undifferenziert" integraler Bestandteil der Termini von circa 15 Neoplasien sind (zuzüglich der bei
D
den Lymphomen verwendeten). Als Beispiele seien hier genannt 9082/34 – "undifferenziertes
malignes Teratom", 9511/31 – "differenziertes Retinoblastom" und 8331/31 – "gut differenziertes
follikuläres Adenokarzinom". Zur Kodierung sollte die richtige Morphologie-Schlüsselnummer
zusammen mit der korrekten Grading-Ziffer verwendet werden, wie in den obigen Beispielen
gezeigt wurde.
Hämatopoetische Phänotypen
Die gleiche sechste Stelle dient bei den Leukämien und bei den Lymphomen der immunologischen
Charakterisierung (Abbildung 22). Dies ist hilfreich beim Vergleich von Daten, die nach der dritten
Ausgabe der ICD-O verschlüsselt wurden, mit solchen, die nach der zweiten Ausgabe der ICD-O
verschlüsselt wurden. Im Abschnitt "Lymphome" (3.12.) wurde bereits gesagt, dass in der dritten
Ausgabe der ICD-O die immunologische Typisierung im vierstelligen histologischen Kode enthalten
ist, weswegen es einer zusätzlichen Angabe an der sechsten Stelle nicht unbedingt bedarf.
Dennoch können Krebsregister bei Bedarf die zusätzliche Stelle verwenden, um die Fälle zu
kennzeichnen, in denen die Diagnose durch immunophänotypische Untersuchungen gestützt wird.
In diesen Fällen hat die Kodierung der Immunophänotypisierung Vorrang vor anderen
diagnostischen Angaben und vor der Angabe des Differenzierungsgrades, wie "gut differenziert"
oder "Grad III".
46
ICD-O-3 Erste Revision
I
Lokalisation
D
soll der im Kode angegebene Hinweis zur Lokalisation Anwendung finden. Diese
Ortsangabe soll nicht angewendet werden, wenn bekannt ist, dass die Neoplasie an
einer anderen Stelle entstanden ist.
Manche Bezeichnungen von Neoplasien beinhalten Lokalisationsangaben oder bestimmte
Gewebebezeichnungen. Einige Beispiele werden in Abbildung 23 genannt. Um die
IM
Verschlüsselung hier zu erleichtern, wurde sowohl in der numerischen Liste als auch im
alphabetischen Index diesen Bezeichnungen in Klammern eine Ortsangabe angefügt. Erscheint
diese Ortsangabe als 3-Steller in der Überschrift, so sind die jeweiligen untergeordneten 4-Steller
mit eingeschlossen.
Bei "Basalzellkarzinom" (Abbildung 23) steht die Topographie-Schlüsselnummer der Haut (C44.-).
Die vierte Stelle bleibt offen. Der Bindestrich (-) verweist auf die Existenz von Schlüsselnummern
zur weiteren Differenzierung der Lokalisationsangabe. Die vierte Stelle muss in einem solchen
Falle entsprechend hinzugefügt werden.
D
Zum Kodieren der spezifischen Lokalisation wird auf das alphabetische Verzeichnis und auf die
numerische Liste verwiesen. Ein Basalzellkarzinom des Gesichtes erhält die topographische
Schlüsselnummer C44.3 (Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes); am
Arm wäre es die C44.6 (Haut der oberen Extremität und der Schulter). In gleicher Weise bleibt die
vierte Stelle der für das "Meningeom" angegebenen Topographie-Schlüsselnummer (C70.-) offen,
da die Hirnhäute (C70.0), die Rückenmarkhäute (C70.1) oder die "Meningen o.n.A." (C70.9)
befallen sein können.
Wenn im Befund – in der Diagnose – keine Lokalisation angegeben ist, so sind die in
Klammern hinter den histologischen Schlüsselnummern angegebenen
Lokalisationsangaben zu verwenden. Vielen morphologischen Begriffen ist keine
Lokalisationsangabe beigefügt, weil diese Neoplasien in verschiedenen Organen und an
unterschiedlichen Stellen entstehen können. Dem "Adenokarzinom o.n.A." wurde beispielsweise
aus diesem Grunde kein Lokalisationshinweis angefügt.
Die in der Diagnose angegebene Lokalisation weicht möglicherweise vom Vorschlag hinter der
histologischen Schlüsselnummer ab. Ein Basalzellkarzinom kann zum Beispiel nicht nur in der
Haut entstehen.
47
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Die in der Diagnose angegebene Lokalisation des Primärtumors hat bei der
Verschlüsselung Vorrang vor der in der ICD-O vorgeschlagenen. Beispielsweise ist die C50.-
(Brust [Mamma]) hinter dem morphologischen Terminus "invasives duktales Karzinom o.n.A."
angegeben, weil dieser Begriff üblicherweise ein Karzinom der Brust beschreibt. Sofern aber
"invasives duktales Karzinom" für einen Primärtumor der Bauchspeicheldrüse verwendet wird,
sollte zur Kodierung die Topographie-Schlüsselnummer "Brust" ignoriert werden und statt dessen
die zutreffende Schlüsselnummer C25.9 (Pankreas o.n.A.) eingesetzt werden.
I
8170/3 Hepatozelluläres C22.0 Leber -
Karzinom
8090/3
9530/0
Basalzellkarzinom
Meningeom
D C44.- Haut
C70.- Hirnhäute
C51.- Vulva
C60.- Penis
C63.2 Skrotum
C61.9 Prostata
-
IM
938-948 Gliome C71.- Gehirn C72.0 Rückenmark
8500/3 Invasives duktales C50.- Brust C07.9 Parotis
Karzinom o.n.A. C08.- Große Speicheldrüsen
C25.- Pankreas
C61.9 Prostata
8470/3 Muzinöses C56.9 Ovar C25.- Pankreas
Zystadenokarzinom C34.- Lunge
o.n.A.
D
Abbildung 23
Es sei nochmals daran erinnert, dass die hinter den morphologischen Begriffen angegebenen
Lokalisationen einen Vorschlag unter Berücksichtigung der üblicherweise vorkommenden
Primärlokalisation darstellen. Ein ungewöhnliches, aber mögliches Beispiel wäre das Osteosarkom
der Niere. Hier würde die C64.9 (Niere o.n.A.) statt des vorgeschlagenen C41.9 (Knochen o.n.A.)
stehen. Die Nierenmetastase eines Osteosarkomes würde mit C41.9 (Knochen) 9180/3 für den
Primärtumor verschlüsselt werden.
Neoplasien der kleinen Speicheldrüsen gibt es in der gesamten Mundhöhle und in den
angrenzenden Organen. Zu ihnen zählen zahlreiche histologische Typen, wie das "Adenoid-
zystische Karzinom", der "Maligne Mischtumor" und das "Adenokarzinom o.n.A.". Deswegen gibt
48
ICD-O-3 Erste Revision
I
4.3.7. Zusammengesetzte morphologische Bezeichnungen
D
REGEL J: Ändere die Reihenfolge der Wortstämme, wenn sich der ursprüngliche
Terminus in der ICD-O nicht finden lässt.
Einige Neoplasien zeigen ein histologisches Mischbild. Die häufigsten Kombinationen sind in der
ICD-O aufgeführt, wie zum Beispiel das "adenosquamöse Karzinom" (8560/3), das "papilläre
Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante" (8340/3) oder das "basosquamöse Karzinom"
IM
(8094/3).
In der ICD-O findet sich z.B. unter 8811/3 der Begriff "Fibromyxosarkom", aber "Myxofibrosarkom"
wird nicht genannt. Beide Begriffe bedeuten das gleiche, nur die Wortstämme sind in ihrer
Reihenfolge vertauscht worden. Beide sollten also mit 8811/3 verschlüsselt werden.
Es war nicht möglich, alle Kombinationen und Permutationen solcher zusammengesetzter Begriffe
aufzuführen. Bei der Verschlüsselung muss gegebenenfalls nach Permutationen der Teile einer
gegebenen Diagnose gesucht werden, wenn die gesuchte Bezeichnung in der ursprünglichen
Formulierung nicht zu finden ist.
D
49
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Wenn eine Neoplasie mit zwei modifizierenden Beiwörtern beschrieben wird und diesen jeweils
eine andere Schlüsselnummer zugeordnet ist, besteht eine weitere Hürde zur richtigen Kodierung.
Ein Beispiel stellt das "Übergangszell-Epidermoidkarzinom" dar. Hier werden nicht zwei
verschiedene Karzinome beschrieben, sondern eine einzelne Neoplasie, die Elemente beider
Zelltypen enthält.
I
4.4. Multiple Primärtumoren
D
Bei multiplen Neoplasien können diverse Problemen bei der Kodierung auftreten:
4.) zwei oder mehr Primärtumoren unterschiedlichen histologischen Typs an der gleichen
Lokalisation
5.) mehr als ein Tumor gleichen histologischen Typs an unterschiedlichen Lokalisationen,
deren Primärlokalisation nicht ermittelt werden kann.
Der Begriff "multiple Neoplasien" ist unterschiedlich definiert. Lösungen für alle hieraus
D
Durch eine Arbeitsgruppe der IARC wurden im Jahr 1995 Definitionsempfehlungen für multiple
Neoplasien formuliert. Damit soll die internationale Vergleichbarkeit der Inzidenzen gesichert
werden. Die Empfehlungen wurden im Jahr 2000 revidiert
(s. www.iacr.com.fr/multprim.pdf). Im Anschluss an die ursprüngliche Veröffentlichung der dritten
Ausgabe der ICD-O wurden die IARC/IACR-Richtlinien 2004 (28) erneut aktualisiert und hier
aufgenommen:
1.) Die Anerkennung der Existenz zweier oder mehrerer Primärtumoren ist nicht vom Zeitpunkt
der Diagnosestellung abhängig.
2.) Ein maligner Primärtumor entsteht an einer definierten Lokalisation in einem bestimmten
Gewebe. Ein Infiltrat der Umgebung, ein Rezidiv oder eine Metastase zählen nicht dazu.
3.) Nur eine einzige Neoplasie soll als Primärtumor in einem Organ, Organpaar oder Gewebe
akzeptiert werden.
50
ICD-O-3 Erste Revision
I
Diagnosen in zwei oder mehr Kategorien entsprechend Abbildung 25 fallen, wird die
Histologie als unterschiedlich angesehen, selbst wenn sie dieselbe Lokalisation
betreffen, und es werden zwei oder mehr Fälle gezählt. Einzelne Tumoren, die mehrere
D
Histologien aufweisen, welche in eine histologische Gruppe in Abbildung 25 fallen,
werden als ein Fall registriert, unter Verwendung des numerisch höchsten ICD-O-
Morphologie-Kodes. Wenn hingegen eine Histologie "nicht spezifisch" ist (Gruppen (5),
(17) und (20)) und eine andere "spezifische" Histologie vorliegt, sollte der Fall mit der
"spezifischen" Histologie gemeldet werden, die unspezifische Diagnose sollte ignoriert
werden.
IM
Topographie-Gruppen, die in Bezug auf die Definition multipler maligner Neoplasien
als eine Lokalisation angesehen werden - aktualisiert
Falls Diagnosestellung zu
unterschiedlichen Zeiten,
kodiere entsprechend der
ICD-O-2/3
Bezeichnung ersten Diagnose.
Kode
Falls Diagnosestellung zum
selben Zeitpunkt, verwende
D
u.a. Kodes.
C01 Zungengrund
C02 Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile C02.9
der Zunge
C00 Lippe
C03 Zahnfleisch
C04 Mundboden
C06.9
C05 Gaumen
C06 Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile
des Mundes
C09 Tonsille C14.0
C10 Oropharynx
C12 Recessus piriformis
C13 Hypopharynx
51
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C33 Trachea
C34.9
C34 Bronchien und Lunge
C40
C41
C65
D
Knochen und Gelenkknorpel der
Extremitäten
Knochen und Gelenkknorpel sonstiger und
nicht näher bezeichneter Lokalisationen
Nierenbecken
C41.9
IM
C66 Ureter
C67 Harnblase C68.9
C68 Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile
des Harntraktes
Abbildung 24
Gruppen maligner Neoplasien, die in Bezug auf die Definition multipler maligner
Neoplasien als "unterschiedlich" angesehen werden (modifiziert, nach Berg, JW.
Morphologic classification of human cancer) (29)
D
52
ICD-O-3 Erste Revision
lymphatischen Gewebes
8. Myeloische Leukämien 9840, 9861-9931, 9945-9946, 9950, 9961-
9964, 9980-9987
9. B-Zell-Neoplasien 9670-9699, 9728, 9731-9734, 9761-9767,
9769, 9823-9826, 9833, 9836, 9940
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien 9700-9719, 9729, 9768, 9827-9831, 9834,
9837, 9948
11. Hodgkin Lymphome 9650-9667
12. Neoplasien der Mastzellen 9740-9742
13. Neoplasien der Histiozyten und 9750-9758
akzessorischer lymphoider Zellen
(14.) Nicht näher bezeichneter Typ 9590-9591, 9596, 9727, 9760, 9800-9801,
9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970,
9975, 9989
15. Kaposi-Sarkom 9140
I
16. Andere näher bezeichnete maligne 8720-8790, 8930-8936, 8950-8983, 9000-
Neoplasien 9030, 9060-9110, 9260-9365, 9380- 9539
(17.) Nicht näher bezeichnete maligne 8000-8005
Neoplasien
Abbildung 25
D
Die Register wenden unterschiedliche Regelungen an, jedoch müssen sich alle länderspezifischen
Regelungen innerhalb der internationalen Regeln für multiple maligne Neoplasien bewegen, um in
internationale Datenvergleiche wie Cancer in Five Continents (30) einbezogen zu werden. In den
IM
Vereinigten Staaten von Amerika folgen alle Register den Regeln des Surveillance, Epidemiology
and End-Results (SEER) Program (31). Das SEER berücksichtigt den Zeitpunkt des Auftretens der
Neoplasie und sieht die Abschnitte des Kolon als eigenständige Lokalisation an. Die IARC
hingegen betrachtet das Kolon als eine einzige Lokalisation. Im Bereich der Histologie hat das
SEER lokalisationsbezogene Regeln für das Zählen von Morphologietypen als an einer
Lokalisation auftretende gesonderte maligne Neoplasie, während die Richtlinien der IARC die
weiter gefassten Gruppen aus Abbildung 25 vorsehen, um eine "unterschiedliche" maligne
Neoplasie zu definieren. Die Regelungen für solide Tumore und hämatopoetische Neoplasien in
Bezug auf "unterschiedliche" maligne Neoplasien enthalten mehr als 100 Seiten an Instruktionen
zur Bestimmung und Kodierung meldepflichtiger Neoplasien.
D
Jedes Register muss selbst entscheiden, nach welchen Regeln multiple Neoplasien behandelt
werden sollen. Die angewendeten Konventionen sollen bei der Darstellung der Daten angegeben
werden.
53
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
In der ersten Ausgabe der ICD-O war die Schlüsselnummer 9990/- für die Diagnosen vorgesehen,
für die keine mikroskopische Bestätigung vorlag. Da sie von den meisten Registern nicht
verwendet wurde, hat man sie entfernt. Bei etlichen Neoplasien ist es auch ohne histologische
Untersuchung möglich, eine einigermaßen sichere Aussage zur Morphologie zu treffen (z.B. beim
Retinoblastom oder beim Kaposi-Sarkom). Es wird daher empfohlen, dass eine unabhängig vom
morphologischen Kode eingesetzte Variable für die Aufzeichnung der "Diagnosesicherheit"
verwendet wird.
Es sind verschiedene System zur Angabe der Diagnosesicherheit in Gebrauch. Die IARC (32) und
die IACR empfehlen hierfür die Verwendung des Systems, das in Abbildung 26 gezeigt wird.
Dieses Verschlüsselungsschema erlaubt auch die Unterscheidung der Neoplasien, die anhand der
Histologie einer Metastase diagnostiziert wurden, von denen, die anhand der histologischen
Untersuchung des primären Sitzes diagnostiziert wurden. Dadurch wird die Verwendung der
Dignitätsziffer /6 (und /9) in den Krebsregistern überflüssig (vgl. Diskussion des biologischen
Verhaltens im Abschnitt 4.3.2 - 4.3.3).
I
In den Vereinigten Staaten von Amerika verwenden die meisten Register den "diagnostic
confirmation"-Schlüssel der North American Association of Cancer Registries (33), der zwischen
0
Kode
D
mikroskopisch-, zytologisch-, radiologisch- und klinisch-basierter Diagnose unterscheidet.
54
ICD-O-3 Erste Revision
I
4.6. Das WHO-Grading-System für Neoplasien des Zentralnervensystems und die
Grading-Ziffern der ICD-O
D
Die WHO entwickelte 1993 eine Skala für die Malignität von Tumoren des Zentralnervensystems
(34, 35). Neoplasien mit dem Grad I sind am wenigsten aggressiv, solche mit dem Grad IV sind am
aggressivsten. Diese Angabe ist bei der Auswahl der richtigen histologischen Schlüsselnummer
und der korrekten Dignitätsziffer der ICD-O hilfreich, wie in Abbildung 27 dargestellt wird. Diese Art
des Grading besagt nicht das gleiche wie der Differenzierungsgrad und das Grading (6. Stelle) der
ICD-O. Das WHO-Grading dient der Abschätzung der Prognose und dem Staging, wenn das
IM
Grading nicht von Pathologen angegeben wurde.
55
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Karzinom III 9390 3
Neuroepitheliomatöse Neoplasien
Gangliozytom
Gangliogliom o.n.A.
Anaplastisches Gangliogliom D
Infantiles desmoplastisches Astrozytom
Dysembryoblastischer neuroepithelialer
I
I
III
I
I
9492
9505
9505
9412
9413
0
1
3
1
0
IM
Tumor
Zentrales Neurozytom II 9506 1
Extraventrikuläres Neurozytom II 9506 1
Zerebelläres Liponeurozytom II 9506 1
Paragangliom des Rückenmarks I 8680 1
Papillärer glioneuronaler Tumor I 9509 1
Rosettenförmiger glioneuronaler Tumor I 9509 1
D
Pinealom
Pineozytom I 9361 1
Pinealis-Tumor mit intermediärer II-III 9362 3
Differenzierung
Pineoblastom IV 9362 3
Papillärer Tumor der Pinealisloge II-III 9395 3
Embryonaltumore
Medulloblastom IV 9470 3
Primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) IV 9473 3
Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor IV 9508 3
Tumore der kranialen und spinalen Nerven
Schwannom I 9560 0
Neurofibrom I 9540 0
Perineuriom I-III 9571 0,3
Maligner peripherer Nervenscheidentumor II-IV 9540 3
56
ICD-O-3 Erste Revision
I
Kraniopharyngeom I 9350 1
Granularzelltumor der Neurohypophyse I 9582 0
Pituizytom
D
Spindelzellonkozytom der Adenohypophyse
Abbildung 27
I
I
9432
8290
1
0
Bei der Verwendung der an der 6. Stelle in der ICD-O anzugebenden Grad-/Differenzierungs-Ziffer
IM
bei Neoplasien des Zentralnervensystems soll bei der Kodierung bevorzugt auf die in der Diagnose
angegebenen Begriffe – wie "low grade" oder "anaplastisch" – geachtet werden und weniger auf
den genannten WHO-Grad. In vielen Fällen wird sich keine verbale Beschreibung des Grades
finden, so dass diese Fälle mit dem ICD-O-Grad 9 verschlüsselt werden müssen. Zudem sind für
"benigne" (/0) und für "unsicheres oder unbekanntes Verhalten" (/1) im ICD-O-Grading keine
Schlüsselnummern zugeordnet. Wenn benigne und unsichere Fälle ins Register aufgenommen
werden sollen, muss an der sechsten Stelle in der ICD-O eine 9 stehen.
D
57
D
IM
D
I
ICD-O-3 Erste Revision
Quellenverzeichnis
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60
ICD-O-3 Erste Revision
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I
D
IM
D
61
D
IM
D
I
I
Systematik Topographie
D
IM
D
D
IM
D
I
ICD-O-3 Erste Revision
Topographie
(C00 - C80)
Hinw.: In den Kategorien C00 bis C80.9 sollen die Neoplasien den jeweiligen Unterpunkten entsprechend dem
Ursprung des Tumors zugeordnet werden. Ein Tumor, der die Grenzen zweier oder mehrerer Unterkategorien
überschreitet und dessen Ursprung nicht genauer ermittelt werden kann, wird der Unterkategorie ".8"
zugeordnet. Beispielsweise wird eine Neoplasie des zervikothorakalen Überganges des Ösophagus mit C15.8
verschlüsselt.
I
C49-C49 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile
C50-C50 Brust [Mamma]
C51-C58 Weibliche Geschlechtsorgane
C60-C63 Männliche Geschlechtsorgane
C64-C68 Harntrakt
D
C69-C72 Auge, Gehirn und sonstige Teile des Zentralnervensystems
C73-C75 Schilddrüse und sonstige endokrine Drüsen
C76-C80 Anderer oder mangelhaft bezeichneter Sitz
IM
Lippe, Mundhöhle und Pharynx
(C00-C14)
C00 Lippe
Exkl.: Äußere Haut der Lippe (C44.0)
C00.0 Äußere Oberlippe
Oberlippe, Lippenrot
Oberlippe o.n.A. (Exkl.: Äußere Haut der Oberlippe (C44.0))
C00.1 Äußere Unterlippe
D
Unterlippe, Lippenrot
Unterlippe o.n.A. (Exkl.: Äußere Haut der Unterlippe (C44.0))
C00.2 Äußere Lippe o.n.A.
C00.3 Schleimhaut der Oberlippe
Oberlippe, innerer Bereich
Lippenbändchen der Oberlippe
Frenulum der Oberlippe
C00.4 Schleimhaut der Unterlippe
Unterlippe, innerer Bereich
Lippenbändchen der Unterlippe
Frenulum der Oberlippe
C00.5 Lippenschleimhaut o.n.A.
Lippe, innerer Bereich o.n.A.
Lippeninnenseite o.n.A.
Lippenbändchen o.n.A.
Frenulum labii o.n.A.
65
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C00.6 Lippenkommissur
Mundwinkel
C00.8 Lippe, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C00.9 Lippe o.n.A.
Exkl.: Äußere Haut der Lippe (C44.0)
C01 Zungengrund
C01.9 Zungengrund o.n.A.
Hinterer Zungenanteil o.n.A.
Hinteres Zungendrittel
Rücken des Zungengrundes
Zungenwurzel
I
C02.1 Zungenrand
Zungenspitze
C02.2
C02.3
D
Ventrale Oberfläche der Zunge o.n.A.
Frenulum linguae
Ventrale Oberfläche des vorderen Teiles der Zunge o.n.A.
Vordere 2/3 der Zunge, ventrale Oberfläche
Vordere 2/3 der Zunge
Vorderer Teil der Zunge o.n.A.
IM
C02.4 Zungentonsille
Tonsilla lingualis
C02.8 Zunge, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
Verbindungszone der Zunge
C02.9 Zunge o.n.A.
Lingua o.n.A.
C03 Zahnfleisch
C03.0 Oberkieferzahnfleisch
D
Alveole im Oberkiefer
Gingiva des Oberkiefers
Schleimhaut des Alveolarfortsatzes des Oberkiefers
Schleimhaut des Zahndammes des Oberkiefers
C03.1 Unterkieferzahnfleisch
Alveole im Unterkiefer
Gingiva des Unterkiefers
Schleimhaut des Alveolarfortsatzes des Unterkiefers
Schleimhaut des Zahndammes des Unterkiefers
C03.9 Zahnfleisch o.n.A.
Alveolus o.n.A.
Schleimhaut des Alveolarfortsatzes o.n.A.
Zahndamm o.n.A.
Parodontales Gewebe
Zahnfach
C04 Mundboden
C04.0 Vorderer Teil des Mundbodens
66
ICD-O-3 Erste Revision
C05 Gaumen
C05.0 Harter Gaumen
C05.1 Weicher Gaumen o.n.A.
Exkl.: Nasopharyngeale Oberfläche des weichen Gaumens (C11.3)
C05.2 Uvula
C05.8 Gaumen, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
Übergangsbereich zwischen hartem und weichem Gaumen
C05.9 Gaumen o.n.A.
I
Mundschleimhaut
Wangeninnenseite
C06.1 Vestibulum oris
C06.2
C06.8
Sulcus buccomandibularis
Sulcus buccomaxillaris
Retromolarregion
Retromolares Dreieck
Trigonum retromolare
D
Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Mundes, mehrere Teilbereiche
IM
überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C06.9 Mund o.n.A.
Glandulae salivariae minores o.n.A. (siehe Hinweis unter C08)
Mukosa der Mundhöhle
Mundhöhle
C07 Parotis
C07.9 Parotis
Parotis o.n.A.
Stensen-Gang
D
67
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C09 Tonsille
C09.0 Fossa tonsillaris
C09.1 Gaumenbogen
Arcus palatoglossus
Arcus palatopharyngeus
Plica glossopalatina
C09.8 Tonsille, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C09.9 Tonsille o.n.A.
Gaumenmandel
Tonsilla palatina
Exkl.: Tonsilla pharyngea (C11.1)
Zungentonsille (C02.4)
C10 Oropharynx
C10.0 Vallecula epiglottica
C10.1 Vorderfläche der Epiglottis
Vorderfläche des Kehldeckels
I
C10.2 Seitenwand des Oropharynx
Seitenwand des Mesopharynx
C10.3
C10.4
C10.8
Hinterwand des Oropharynx
D
Seitenwand des Rachenringes
68
ICD-O-3 Erste Revision
C13 Hypopharynx
C13.0 Regio postcricoidea
Krikoid o.n.A.
C13.1 Plica aryepiglottica, hypopharyngeale Seite
Aryepiglottische Falte
Aryepiglottische Falte o.n.A. (Exkl.: Laryngeale Seite der Plica aryepiglottica (C32.1))
C13.2 Hinterwand des Hypopharynx
C13.8 Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
I
C13.9 Hypopharynx o.n.A.
Laryngopharynx
Wand des Hypopharynx
C14
C14.0 Pharynx o.n.A.
Hinterwand des Pharynx
Rachen
Rachenwand o.n.A.
Wand des Pharynx o.n.A.
D
Sonstiger oder mangelhaft bezeichneter Sitz an Lippe, Mundhöhle und Pharynx
IM
Retropharynx
Seitenwand des Pharynx
C14.2 Waldeyer-Ring
C14.8 Lippe, Mundhöhle und Pharynx, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: Neoplasien von Lippe, Mundhöhle und Pharynx, deren Ursprung keiner der Kategorien C00 bis
C14.2 zugeordnet werden kann
Verdauungsorgane
(C15-C26)
D
C15 Ösophagus
C15.0 Ösophagus, Pars cervicalis
C15.1 Ösophagus, Pars thoracalis
C15.2 Ösophagus, Pars abdominalis
C15.3 Ösophagus, oberes Drittel
Ösophagus, oberes intrathorakales Drittel
C15.4 Ösophagus, mittleres Drittel
C15.5 Ösophagus, unteres intrathorakales Drittel
Ösophagus, distales Drittel
C15.8 Ösophagus, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C15.9 Ösophagus o.n.A.
69
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C16 Magen
C16.0 Kardia o.n.A.
Kardia
Ösophago-kardialer Übergang
Gastro-ösophagealer Übergang
Ösophago-gastraler Übergang
C16.1 Fundus ventriculi
Magenfundus
C16.2 Corpus ventriculi
Magenkorpus
C16.3 Antrum ventriculi
Antrum pyloricum
Magenantrum
C16.4 Pylorus
Magenpförtner
C16.5 Kleine Kurvatur o.n.A
Hinw.: Nicht klassifizierbar unter C16.0 bis C16.4
C16.6 Große Kurvatur o.n.A
I
Hinw.: Nicht klassifizierbar unter C16.0 bis C16.4
C16.8 Magen, mehrere Teilbereiche überlappend
C16.9
C17
Magen o.n.A.
Gastrisch o.n.A.
Dünndarm
D
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
Magenhinterwand o.n.A. (Hinw.: Nicht klassifizierbar unter C16.0 bis C16.4)
Magenvorderwand o.n.A. (Hinw.: Nicht klassifizierbar unter C16.0 bis C16.4)
IM
C17.0 Duodenum
C17.1 Jejunum
C17.2 Ileum
Exkl.: Ileozökalklappe (C18.0)
C17.3 Meckel-Divertikel
C17.8 Dünndarm, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C17.9 Dünndarm o.n.A.
Intestinum tenue o.n.A.
D
C18 Kolon
C18.0 Zökum
Ileozökaler Übergang
Ileozökalklappe
C18.1 Appendix vermiformis
Blinddarm (Exkl.: Zökum (C18.0))
Wurmfortsatz
C18.2 Colon ascendens
Rechtes Kolon
C18.3 Flexura hepatica
Rechte Kolonflexur
C18.4 Colon transversum
Querkolon
C18.5 Flexura lienalis coli
Linke Kolonflexur
70
ICD-O-3 Erste Revision
C20 Rektum
C20.9 Rektum o.n.A.
I
Rektumampulle
C21.1
C21.2
Anus o.n.A.
Analkanal
Analsphinkter
Sphincter ani
Kloakenregion
D
Exkl.: Haut am Anus und perianale Haut (C44.5)
IM
C21.8 Rektum, Anus und Analkanal, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
Anorektaler Übergang
Anorektum
Cholangioli
Gallenkanälchen
C23 Gallenblase
C23.9 Gallenblase
71
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C25 Pankreas
C25.0 Pankreaskopf
C25.1 Pankreaskörper
C25.2 Pankreasschwanz
C25.3 Ductus pancreaticus
Ductus Wirsungi
Ductus pancreaticus accessorius
Ductus Santorini
C25.4 Pankreas-Inselzellen
Endokriner Drüsenanteil des Pankreas
Langerhans-Inseln
I
C25.7 Sonstige näher bezeichnete Teile des Pankreas
C25.8 Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend
C25.9
C26
C26.0
Pankreas o.n.A.
D
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
72
ICD-O-3 Erste Revision
C30.1 Mittelohr
Antrum mastoideum
Eustachische Röhre
Innenohr
Paukenhöhle
Tuba auditiva
C31 Nasennebenhöhlen
C31.0 Sinus maxillaris
Highmore-Höhle
Kieferhöhle o.n.A
C31.1 Sinus ethmoidalis
Labyrinthus ethmoidalis
Siebbeinzellen
Cellulae ethmoidales
C31.2 Sinus frontalis
Stirnhöhle
C31.3 Sinus sphenoidalis
Keilbeinhöhle
I
C31.8 Nasennebenhöhlen, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C31.9
C32
C32.0
Nasennebenhöhlen o.n.A.
Nasennebenhöhle
Sinus paranasalis
Larynx
Glottis
Larynx-Kommissur
D
IM
Stimmband o.n.A.
Plica vocalis
Stimmband
Ventriculus laryngis
C32.1 Supraglottis
Epiglottis o.n.A. (Exkl.: Vorderfläche der Epiglottis [Kehldeckel] (C10.1))
Hinterfläche der Epiglottis
Laryngeale Seite der Plica aryepiglottica
Plica vestibularis
Taschenband
Taschenfalte
D
Vestibulum laryngis
C32.2 Subglottis
C32.3 Larynxknorpel
Cartilago arytaenoidea
Cartilago cuneiformis
Ringknorpel
Cartilago cricoidea
Schildknorpel
Cartilago thyroidea
C32.8 Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C32.9 Kehlkopf o.n.A.
C33 Trachea
C33.9 Trachea
73
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Pulmonal o.n.A.
C37 Thymus
C37.9
C38
C38.0
Thymus
D
Herz, Mediastinum und Pleura
Herz
Endokard
Epikard
IM
Herzkammer
Herzvorhof
Myokard
Perikard
C38.1 Vorderes Mediastinum
C38.2 Hinteres Mediastinum
C38.3 Mediastinum o.n.A.
C38.4 Pleura o.n.A.
Pleura parietalis
Pleura visceralis
D
74
ICD-O-3 Erste Revision
I
Gelenk an der Hand
Handgelenk
Handknochen
C40.2
Handwurzelknochen
Mittelhandknochen
Os carpi
Phalangen der Hand D
Lange Knochen der unteren Extremitäten und zugehörige Gelenke
Beinknochen
Cartilago semilunaris
IM
Femur
Fibula
Kniegelenk o.n.A.
Meniscus lateralis
Außenmeniskus
Meniscus medialis
Innenmeniskus
Tibia
C40.3 Kurze Knochen der unteren Extremitäten und zugehörige Gelenke
Fußknochen
Fußwurzelknochen
D
Tarsalia
Knochen der Ferse
Knochen des Sprunggelenkes
Knochen einer Zehe
Mittelfußknochen
Patella
Sprunggelenk
Tarsalgelenk
Zehenphalangen
C40.8 Knochen, Gelenke und Gelenkknorpel der Extremitäten, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C40.9 Knochen einer Extremität o.n.A.
Gelenk einer Extremität o.n.A.
Gelenkknorpel einer Extremität o.n.A.
Knorpel einer Extremität o.n.A.
75
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C41 Knochen, Gelenke und Gelenkknorpel sonstiger und nicht näher bezeichneter
Lokalisationen
C41.0 Knochen des Hirn- und Gesichtsschädels und zugehörige Gelenke
Calvaria
Gehirnschädel
Gesichtsknochen
Knochen der Orbita
Maxilla
Oberkieferknochen
Os ethmoidale
Siebbein
Os frontale
Stirnbein
Os hyoideum
Zungenbein
Os nasale
Nasenbein
Os occipitale
Hinterhauptsbein
Os parietale
I
Scheitelbein
Os sphenoidale
Keilbein
C41.1
Os temporale
Schläfenbein
Os zygomaticum
Jochbein
Schädel o.n.A.
Exkl.: Mandibula (C41.1)
Mandibula
D
IM
Kieferknochen o.n.A.
Unterkieferknochen
Temporomandibulargelenk
Kiefergelenk
C41.2 Wirbelsäule
Atlas
Axis
Columna vertebralis
Discus intervertebralis
Bandscheibe
Knochen am Rücken
D
Nucleus pulposus
Vertebra
Wirbel
Exkl.: Os sacrum und Os coccygeum [Kreuzbein und Steißbein] (C41.4)
C41.3 Rippen, Sternum, Klavikula und zugehörige Gelenke
Kostovertebralgelenk
Rippenknorpel
Sternokostalgelenk
76
ICD-O-3 Erste Revision
I
C41.9 Knochen o.n.A.
Gelenk o.n.A.
Gelenkknorpel o.n.A.
Knorpel o.n.A.
Skelettknochen o.n.A.
D
Hämatopoetisches und retikuloendotheliales System
(C42-C42)
IM
C42 Hämatopoetisches und retikuloendotheliales System
C42.0 Blut
C42.1 Knochenmark
C42.2 Milz
C42.3 Retikuloendotheliales System o.n.A.
C42.4 Hämatopoetisches System o.n.A.
D
Haut
(C44-C44)
C44 Haut
Exkl.: Haut am Penis (C60.9)
Haut an der Vulva (C51.-)
Skrotalhaut (C63.2)
C44.0 Lippenhaut o.n.A.
Äußere Haut der Oberlippe
Äußere Haut der Unterlippe
77
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C44.1 Augenlid
Lid o.n.A.
Palpebra
Äußerer Augenwinkel
Lateraler Augenwinkel
Innerer Augenwinkel
Medialer Augenwinkel
Kanthus o.n.A.
Meibom-Drüse
Oberlid
Unterlid
C44.2 Äußeres Ohr
Auricula o.n.A.
Äußerer Gehörgang
Gehörgang
Gehörgang o.n.A.
Meatus acusticus externus
Glandulae ceruminosae
Haut an der Ohrmuschel
Haut am Ohr o.n.A.
I
Helix
Schnecke
Lobulus auriculae
C44.3
Ohrläppchen
Ohr o.n.A.
Ohrmuschel
Tragus
D
Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes
Augenbraue
Braue
IM
Haut von
• Gesicht
• Kiefer
• Kinn
• Nase
• Schläfe
• Stirn
• Wange
Kinn o.n.A
Nase, außen
Nasenflügel
Nasensteg
D
Schläfe o.n.A.
Stirn o.n.A.
Wange, außen
C44.4 Behaarte Kopfhaut und Haut am Hals
Behaarte Kopfhaut
Kopfschwarte o.n.A.
Haut am Hals
Haut der Supraklavikularregion
Haut der Zervikalregion
Kopfhaut o.n.A.
78
ICD-O-3 Erste Revision
I
• Thoraxwand
Nabel o.n.A.
Perianal
C44.6
Haut von
• Arm
• Daumen
• Ellbogen
• Ellenbeuge
D
Haut der oberen Extremitäten und der Schulter
Fingernagel
IM
• Finger
• Hand
• Handfläche
• Handwurzel
• Oberarm
• Obere Extremität
• Schulter
• Unterarm
Palmarhaut
C44.7 Haut der unteren Extremität und der Hüfte
Fußsohle
D
Haut von
• Bein
• Ferse
• Fuß
• Fußknöchel
• Hüfte
• Knie
• Kniekehle
• Oberschenkel
• Untere Extremität
• Unterschenkel
• Wade
• Zehe
Plantarhaut
Zehennagel
C44.8 Haut, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
79
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C47.0 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem des Kopfes, des Gesichtes und des
Halses
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Fossa pterygoidea
• Gesicht
• Hals
• Halsregion
• Kinn
• Kopf
• Kopfschwarte
D
IM
• Schläfe
• Stirn
• Supraklavikularregion
• Wange
Plexus cervicalis
Exkl.: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem der Orbita (C69.6)
C47.1 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem der oberen Extremität und der Schulter
Armnerv
N. medianus
N. radialis
N. ulnaris
D
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Arm
• Daumen
• Ellbogen
• Ellenbeuge
• Finger
• Hand
• Handwurzel
• Oberarm
• Schulter
• Unterarm
Plexus brachialis
80
ICD-O-3 Erste Revision
C47.2 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem der unteren Extremität und der Hüfte
N. femoralis
N. ischiadicus
N. obturatorius
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Bein
• Ferse
• Fuß
• Fußknöchel
• Hüfte
• Knie
• Kniekehle
• Oberschenkel
• Unterschenkel
• Wade
• Zehe
C47.3 Periphere Nerven und autonomes Nervensystem des Thorax
Interkostalnerven
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Axilla
• Brustkorb
I
• Brustwand
• Infraklavikularregion
• Skapularregion
C47.4
C47.5
• Thoraxwand
D
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem des Abdomens
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Bauchwand
• Nabel
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem des Beckens
IM
N. sacralis
Periphere Nerven und autonomes Nervensystem von (siehe Liste unter C47)
• Damm
• Gesäß
• Glutealregion
• Leiste
• Leistengegend
• Regio sacrococcygea
Plexus lumbosacralis
Plexus sacralis
Sakralplexus
D
81
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C48.2 Peritoneum o.n.A.
Peritonealhöhle
C48.8
D
Retroperitoneum und Peritoneum, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
IM
D
82
ICD-O-3 Erste Revision
I
Synovia
Venen
C49.0
A. carotis
D
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile des Kopfes, des Gesichtes und
des Halses
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
• Fossa pterygoidea
• Gesicht
• Hals
IM
• Halsregion
• Kinn
• Kopf
• Kopfschwarte
• Schläfe
• Stirn
• Supraklavikularregion
• Wange
M. masseter
M. sternocleidomastoideus
Ohrknorpel
Knorpel des Ohres
D
83
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C49.1 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile der oberen Extremität und der
Schulter
A. radialis
A. ulnaris
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
• Arm
• Daumen
• Ellbogen
• Ellenbeuge
• Finger
• Hand
• Handwurzel
• Oberarm
• Schulter
• Unterarm
M. biceps brachii
M. brachialis
M. coracobrachialis
M. deltoideus
M. triceps brachii
Palmaraponeurose
I
Palmarfaszie
C49.2 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile der unteren Extremität und der
Hüfte
A. femoralis
• Bein
• Ferse
• Fuß
• Fußknöchel
• Hüfte
D
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
IM
• Knie
• Kniekehle
• Oberschenkel
• Unterschenkel
• Wade
• Zehe
M. biceps femoris
M. gastrocnemius
M. quadriceps femoris
Plantaraponeurose
Plantarfaszie
D
84
ICD-O-3 Erste Revision
I
Thymus (C37.9)
C49.4 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteilgewebe des Abdomen
A. coeliaca
A. renalis
Aorta abdominalis
Bauchmuskeln
D
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
• Abdomen
• Bauchwand
• Nabel
IM
M. iliopsoas
M. rectus abdominis
Mesenterialarterie
Psoasmuskeln
V. cava inferior
V. cava o.n.A.
V. cava, pars abdominalis
C49.5 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile des Beckens
A. iliaca
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
• Damm
D
• Gesäß
• Glutealregion
• Leiste
• Leistengegend
• Regio sacrococcygea
M. gluteus maximus
V. iliaca
C49.6 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile des Stammes o.n.A.
Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile von (siehe Liste unter C49)
• Flanke
• Rücken
• Stamm
C49.8 Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
85
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Brust [Mamma]
(C50-C50)
C50
C50.0
Brust [Mamma]
D
Exkl.: Haut der Brust (C44.5)
Mamille
Areola
IM
Brustwarze
C50.1 Zentraler Drüsenkörper der Brust
Zentraler Drüsenkörper der Mamma
C50.2 Oberer innerer Quadrant der Brust
Oberer innerer Quadrant der Mamma
C50.3 Unterer innerer Quadrant der Brust
Unterer innerer Quadrant der Mamma
C50.4 Oberer äußerer Quadrant der Brust
Oberer äußerer Quadrant der Mamma
C50.5 Unterer äußerer Quadrant der Brust
D
86
ICD-O-3 Erste Revision
Weibliche Geschlechtsorgane
(C51-C58)
C51 Vulva
C51.0 Labium majus
Labia majora o.n.A.
Bartholin-Drüse
Haut an den großen Schamlippen
C51.1 Labium minus
Labia minora
C51.2 Klitoris
C51.8 Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C51.9 Vulva o.n.A.
Äußeres weibliches Genitale
Frenulum labium
Haut an der Vulva
I
Labia o.n.A.
Labiom o.n.A.
Mons pubis
C52
C52.9
Mons veneris
Scham
Vagina
Vagina o.n.A.
Fornix vaginae
Gartner-Gang
D
IM
Hymen
Scheidengewölbe
Äußerer Muttermund
C53.8 Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
Cervixstumpf
Zervikoportale Epithelgrenze
C53.9 Cervix uteri
Cervix uteri o.n.A.
Gebärmutterhals
87
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C56 Ovar
C56.9 Ovar
C57 Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile der weiblichen Geschlechtsorgane
C57.0 Eileiter
Tubae uterinae
C57.1 Ligamentum latum uteri
Mesovarium
I
Parovarialregion
C57.2 Ligamentum rotundum
C57.3
C57.4
C57.7
Parametrium
Ligamentum cardinale
Uterusband o.n.A.
Weibliche Adnexe
Adnexe o.n.A.
D
Sonstige näher bezeichnete Teile der weiblichen Geschlechtsorgane
IM
Mesonephros
Wolff-Gang
C57.8 Weibliche Geschlechtsorgane, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: Neoplasien der weiblichen Geschlechtsorgane, deren Ursprung keiner der Kategorien C51 bis
C57.7 oder C58 zugeordnet werden kann
Tube und Ovar
Uterus und Ovar
C57.9 Weibliche Geschlechtsorgane o.n.A.
Weibliches Genitale o.n.A.
Septum urethrovaginale
Septum vesicovaginale
D
Vesikozervikales Gewebe
Weiblicher Urogenitaltrakt o.n.A.
C58 Plazenta
C58.9 Plazenta
Eihäute
Männliche Geschlechtsorgane
(C60-C63)
C60 Penis
C60.0 Präputium
Vorhaut
C60.1 Glans penis
88
ICD-O-3 Erste Revision
C60.2 Penisschaft
Corpus cavernosum
Schwellkörper des Penis
C60.8 Penis, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C60.9 Penis o.n.A.
C61 Prostata
C61.9 Prostata
Prostata o.n.A.
C62 Testis
C62.0 Kryptorchider Hoden
Dystoper Hoden
Hodenhochstand
C62.1 Deszendierter Hoden
Hoden im Skrotum
C62.9 Testis o.n.A.
I
Hoden o.n.A.
C63 Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile der männlichen Geschlechtsorgane
C63.0
C63.1
C63.2
C63.7
Nebenhoden
Samenstrang
Ductus deferens
Skrotum o.n.A.
Skrotalhaut
D
Sonstige näher bzeichnete Teile der männlichen Geschlechtsorgane
IM
Tunica vaginalis
Vesicula seminalis
C63.8 Männliche Geschlechtsorgane, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: Neoplasien der männlichen Geschlechtsorgane, deren Ursprung keiner der Kategorien C60 bis
C63.7 zugeordnet werden kann
C63.9 Männliche Geschlechtsorgane o.n.A.
Männliches Genitale
Männlicher Urogenitaltrakt
D
Harntrakt
(C64-C68)
C64 Niere
C64.9 Niere o.n.A.
Nierenparenchym
Renal o.n.A.
C65 Nierenbecken
C65.9 Nierenbecken
Pelvis renalis
Nierenkelch
Nierenkelche
Ureterabgang
89
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C66 Ureter
C66.9 Ureter
C67 Harnblase
C67.0 Trigonum vesicae
C67.1 Blasendach
C67.2 Laterale Harnblasenwand
C67.3 Vordere Harnblasenwand
C67.4 Hintere Harnblasenwand
C67.5 Harnblasenhals
Harnröhrenöffnung
C67.6 Ostium ureteris
C67.7 Urachus
C67.8 Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C67.9 Blase o.n.A.
I
Blasenwand o.n.A.
Harnblase o.n.A.
C68
C68.0
C68.1
Cowper-Drüsen
Glandula urethralis
Utriculus prostaticus
Paraurethrale Drüse
D
Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Harntraktes
Urethra
IM
C68.8 Harntrakt, mehrere Bereiche überlappend
Hinw.: Neoplasien des Harntraktes, deren Ursprung keiner der Kategorien C64 bis C68.1 zugeordnet
werden kann
C68.9 Harntrakt o.n.A.
90
ICD-O-3 Erste Revision
C69.5 Tränendrüse
Ductus lacrimalis o.n.A.
Ductus nasolacrimalis
Tränen-Nasen-Gang
Tränensack
C69.6 Orbita o.n.A.
Autonomes Nervensystem der Orbita
Äußere Augenmuskeln
Bindegewebe der Orbita
Periphere Nerven der Orbita
Retrobulbäres Gewebe
Weichteilgewebe der Orbita
C69.8 Auge und Augenanhangsgebilde, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: siehe Anmerkung am Anfang des Abschnittes Topographie
C69.9 Auge o.n.A.
C70 Meningen
C70.0 Hirnhäute
Arachnoidea encephali
I
Dura mater encephali
Falx cerebelli
Falx cerebri
C70.1
Falx o.n.A.
Pia mater encephali
Tentorium cerebelli
Tentorium o.n.A.
Rückenmarkhäute
Arachnoidea spinalis
Dura mater spinalis
D
IM
Pia mater spinalis
C70.9 Meningen o.n.A.
Arachnoidea o.n.A.
Dura mater o.n.A.
Dura o.n.A.
Pia mater o.n.A.
C71 Gehirn
C71.0 Cerebrum
Basalganglien
Capsula interna
D
Corpus striatum
Cortex cerebri
Gehirn, supratentoriell o.n.A.
Globus pallidus
Pallidum
Großhirn
Großhirnhemisphäre
Hypothalamus
Insel
Operculum
Pallium
Putamen
Reil-Insel
Rhinencephalon
Thalamus
Weiße Substanz des Großhirns
Zentrale weiße Substanz
91
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C71.1 Frontallappen
Polus frontalis
C71.2 Temporallappen
Hippokampus
Unkus
C71.3 Parietallappen
C71.4 Okzipitallappen
Polus occipitalis
C71.5 Ventrikel o.n.A.
Dritter Ventrikel o.n.A.
Ependym
Hirnventrikel
Plexus chorioideus, dritter Ventrikel
Plexus chorioideus o.n.A.
Plexus chorioideus, Seitenventrikel
Seitenventrikel o.n.A.
C71.6 Kleinhirn o.n.A.
Cerebellum
Kleinhirnbrückenwinkel
I
Wurm (Kleinhirn)
C71.7 Hirnstamm
Medulla oblongata
Mittelhirn
Olive
Pedunculus cerbri
Ammonshorn
D
Infratentorielle Hirnanteile o.n.A.
Schädelgrube o.n.A.
Suprasellär
Vordere Schädelgrube
92
ICD-O-3 Erste Revision
C72.3 N. opticus
Chiasma opticum
Tractus opticus
C72.4 N. acusticus
C72.5 Hirnnerven o.n.A.
N. abducens
N. accessorius o.n.A.
N. facialis
N. glossopharyngeus
N. hypoglossus
N. oculomotorius
N. trigeminus
N. trochlearis
N. vagus
C72.8 Gehirn und andere Teile des Zentralnervensystems, mehrere Teilbereiche überlappend
Hinw.: Neoplasien des Nervensystems, deren Ursprung keiner der Kategorien C70 bis C72.5 zugeordnet
werden kann
C72.9 Nervensystem
Epidural
Extradural
I
Parasellär
Zentralnervensystem
(C73-C75)
C73 Schilddrüse
D
Schilddrüse und sonstige endokrine Drüsen
IM
C73.9 Schilddrüse
Schilddrüse o.n.A.
Ductus thyreoglossus
C74 Nebenniere
C74.0 Nebennierenrinde
C74.1 Nebennierenmark
C74.9 Nebenniere o.n.A.
Adrenal o.n.A.
D
Glandula suprarenalis
93
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C76 Sonstiger oder mangelhaft bezeichneter Sitz
C76.0 Kopf, Gesicht oder Hals o.n.A.
Halsregion o.n.A.
C76.1
Kiefer o.n.A.
Nase o.n.A.
Supraklavikularregion o.n.A.
Wange o.n.A.
Thorax o.n.A.
Axilla o.n.A.
Brustkorb o.n.A.
D
IM
Brustwand o.n.A.
Infraklavikularregion o.n.A.
Intrathorakaler Sitz o.n.A.
Schulterblattregion o.n.A.
Thoraxwand o.n.A.
C76.2 Abdomen o.n.A.
Bauchdecke o.n.A.
Intraabdomineller Sitz o.n.A.
C76.3 Becken o.n.A.
Beckenboden o.n.A.
Damm o.n.A.
D
Fossa ischioanalis
Gesäß o.n.A.
Glutealregion o.n.A.
Inguinalregion o.n.A.
Leiste o.n.A.
Perirektalregion o.n.A.
Präsakralregion o.n.A.
Regio coccygea
Sakrokokzygealregion o.n.A.
Septum rectovaginale
Septum rectovesicale
94
ICD-O-3 Erste Revision
I
Wade o.n.A.
Zehe o.n.A.
C76.7
C76.8
Rücken o.n.A.
Stamm o.n.A.
D
Sonstiger mangelhaft bezeichneter Sitz
Flanke o.n.A.
95
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
C77 Lymphknoten
C77.0 Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses
Aurikulärer Lymphknoten
Fazialer Lymphknoten
Jugulärer Lymphknoten
Ln. jugulares
Mandibulärer Lymphknoten
Okzipitaler Lymphknoten
Ln. occipitales
Parotidealer Lymphknoten
Ln. parotidei
Präauriculärer Lymphknoten
Ln. praeauriculares
Prälaryngealer Lymphknoten
Ln. praelaryngei
Prätrachealer Lymphknoten
Retropharyngealer Lymphknoten
Ln. retropharyngei
Skalenus-Lymphknoten
Ln. cervicales profundi superiores
I
Sublingualer Lymphknoten
Ln. linguales
Submandibulärer Lymphknoten
Ln. submandibulares
Submaxillärer Lymphknoten
Ln. buccales
Submentaler Lymphknoten
Ln. submentales D
Supraklavikulärer Lymphknoten
Ln. supraclaviculares
Zervikaler Lymphknoten
IM
Ln. cervicales
C77.1 Intrathorakaler Lymphknoten
Bronchialer Lymphknoten
Bronchopulmonaler Lymphknoten
Ln. bronchopulmonales
Hilärer Lymphknoten o.n.A.
Hiluslymphknoten
Lunge
Interkostaler Lymphknoten
Ln. intercostales
Lungenlymphknoten o.n.A.
D
96
ICD-O-3 Erste Revision
I
Ln. mesocolici
Milzlymphknoten
Ln. lienales
Ln. colici medii
Paraaortaler Lymphknoten
Periaortaler Lymphknoten D
Pankreatischer Lymphknoten o.n.A.
Ln. pancreatici o.n.A.
Peripankreatischer Lymphknoten
Portaler Lymphknoten
Pylorischer Lymphknoten
IM
Ln. pylorici
Retroperitonealer Lymphknoten
Zöliakaler Lymphknoten
Ln. coeliaci
C77.3 Lymphknoten der Achseln und Arme
Axillärer Lymphknoten
Ln. axillares
Epitrochlearer Lymphknoten
Infraklavikulärer Lymphknoten
Ln. infraclaviculares
Kubitaler Lymphknoten
D
Ln. cubitales
Lateraler Achsellymphknoten
Ln. brachiales
Lymphknoten der oberen Extremität
Pektoraler Lymphknoten
Ln. axillares pectorales
Subklavikulärer Lymphknoten
Ln. subclaviculares
Subskapularer Lymphknoten
Ln. axillares subscapulares
97
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Lymphknoten vor der Symphyse
Parazervikaler Lymphknoten
Ln. parauterini
C77.8
C77.9
C80
Sakraler Lymphknoten
Ln. sacrales
D
Unterer epigastrischer Lymphknoten
Lymphknoten mehrerer Regionen
Lymphknoten o.n.A.
Unbekannte Primärlokalisation
IM
C80.9 Unbekannte Primärlokalisation
D
98
I
D
Systematik Morphologie
IM
D
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
/0 Benigne
Gutartig
I
Borderline-Malignität
Niedriges Malignitätspotenzial
/2
D
Unsicheres Malignitätspotenzial
Carcinoma in situ
Intraepithelial
Nichtinfiltrierend
Nichtinvasiv
IM
/3 Maligne, Primärtumor
Bösartig, Primärtumor
100
ICD-O-3 Erste Revision
Differenzierungsgrad
I
4 Grad IV Undifferenziert
Anaplastisch
9 –
D
Grading nicht durchgeführt, nicht angegeben oder entfällt
Immunophänotyp
Kode Begriff
5 T-zellig
D
6 B-zellig
Prä-B
B-Vorläufer
7 Null-zellig
Nicht-T-nicht-B
8 NK-zellig
Natürliche Killerzellen
101
D
IM
D
I
ICD-O-3 Erste Revision
Morphologie
(800 - 999)
I
859-867 Spezielle Neoplasien der Gonaden
868-871 Paragangliome und Stromatumoren
872-879 Nävi und Melanome
880-880
881-883
884-884
885-888
889-892
893-899
900-903
904-904
Fibromatöse Neoplasien
Myxomatöse Neoplasien
Lipomatöse Neoplasien
Myomatöse Neoplasien D
Weichteiltumoren und Sarkome o.n.A.
103
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Neoplasien o.n.A.
(800-800)
8000/0 Benigne Neoplasie o.n.A.
Benigner Tumor
Benigner unklassifizierter Tumor
8000/1 Neoplasie fraglicher Dignität
Neoplasie o.n.A.
Tumor o.n.A.
Unklassifizierter Tumor, Borderline-Typ
Unklassifizierter Tumor fraglicher Dignität
8000/3 Maligne Neoplasie
I
Blastom o.n.A.
Krebs
8000/6
Maligner Tumor o.n.A.
Malignom
Neoplasie, Metastase
Sekundäre Neoplasie
Sekundärtumor
Tumorembolus
Tumormetastase
D
Unklassifizierter maligner Tumor
IM
8000/9 Maligne Neoplasie, unsicher ob Primärtumor oder Metastase
Unklassifizierter maligner Tumor, unsicher ob Primärtumor oder Metastase
8001/0 Benigne Tumorzellen
8001/1 Tumorzellen fraglicher Dignität
Tumorzellen o.n.A.
8001/3 Maligne Tumorzellen
8002/3 Kleinzelliger maligner Tumor
8003/3 Riesenzelliger maligner Tumor
D
104
ICD-O-3 Erste Revision
I
8032/3 Spindelzellkarzinom o.n.A.
8033/3 Pseudosarkomatöses Karzinom
8034/3
8035/3
8040/0
8040/1
8041/3
Sarkomatoides Karzinom
Polygonalzelliges Karzinom
Benignes Tumorlet
Tumorlet o.n.A.
D
Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen
Plattenepithelneoplasien
(805-808)
8050/0 Papillom o.n.A. (Exkl.: Papillom der Blase (8120/1))
8050/2 Papilläres Carcinoma in situ
8050/3 Papilläres Karzinom o.n.A.
8051/0 Verruköses Papillom
105
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Intraepitheliales Plattenepithelkarzinom o.n.A.
8070/3 Plattenepithelkarzinom o.n.A.
Epidermoidkarzinom o.n.A.
8070/6
8071/3
8072/3
Spinaliom
D
Plattenepithelkarzinom-Metastase o.n.A.
Verhornendes Plattenepithelkarzinom o.n.A.
Großzelliges verhornendes Plattenepithelkarzinom
Verhornendes Epidermoidkarzinom
Großzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom o.n.A.
IM
Großzelliges nichtverhornendes Epidermoidkarzinom
Nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom o.n.A.
8073/3 Kleinzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom
Kleinzelliges nichtverhornendes Epidermoidkarzinom
8074/3 Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom
Sarkomatöses Plattenepithelkarzinom
Spindelzelliges Epidermoidkarzinom
8075/3 Adenoides Plattenepithelkarzinom
Akantholytisches Plattenepithelkarzinom
Pseudoglanduläres Plattenepithelkarzinom
D
106
ICD-O-3 Erste Revision
I
Schmincke-Tumor (C11.-)
8083/3 Basaloides Plattenepithelkarzinom
8084/3
D
Klarzelliges Plattenepithelkarzinom
Basalzellneoplasien
(809-811)
IM
8090/1 Basalzelltumor (C44.-)
8090/3 Basalzellkarzinom o.n.A. (C44.-)
Basalzellepitheliom (C44.-)
Ulcus rodens (C44.-)
Pigmentiertes Basalzellkarzinom (C44.-)
8091/3 Multifokales oberflächliches Basalzellkarzinom (C44.-)
Multizentrisches Basaliom (C44.-)
8092/3 Infiltrierendes Basalzellkarzinom o.n.A. (C44.-)
Nicht sklerosierendes infiltrierendes Basalzellkarzinom (C44.-)
Sklerosierendes infiltrierendes Basalzellkarzinom (C44.-)
D
107
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
(812-813)
8120/0 Benignes Übergangszellpapillom
8120/1
8120/2
Übergangspapillom
Urothelpapillom o.n.A.
Harnblasenpapillom (C67.-)
D
Übergangszellpapillom o.n.A
Übergangszell-Carcinoma in situ
Urothel-Carcinoma in situ
IM
8120/3 Übergangszellkarzinom o.n.A.
Urothelkarzinom o.n.A.
Transitionalkarzinom
8121/0 Schneider-Papillom o.n.A. (C30.0, C31.-)
Sinonasales Papillom o.n.A. (C30.0, C31.-)
Exophytisches sinonasales Papillom (C30.0, C31.-)
Fungiformes sinonasales Papillom (C30.0, C31.-)
Invertiertes benignes Übergangszellpapillom
Invertiertes benignes Transitionalpapillom
8121/1 Invertiertes Übergangszellpapillom o.n.A.
Invertiertes Transitionalpapillom o.n.A.
D
108
ICD-O-3 Erste Revision
I
8144/3 Adenokarzinom vom intestinalen Typ (C16.-)
Karzinom vom intestinalen Typ (C16.-)
8145/3
8146/0
8147/0
8147/3
8148/0
Diffuses Karzinom (C16.-)
Basalzelladenom
Basalzell-Adenokarzinom
D
Diffuses Adenokarzinom (C16.-)
Monomorphes Adenom
109
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Maligner Gastrinzellen-Tumor
8154/3 Maligner gemischter endokriner und exokriner Pankreastumor (C25.-)
8155/1
8155/3
D
Gemischtes Inselzell- und exokrines Adenokarzinom (C25.-)
Gemischt azinär-endokrin-duktales Karzinom (C25.-)
Gemischt azinär-endokrines Karzinom (C25.-)
Gemischt duktal-endokrines Karzinom (C25.-)
Gemischtes endokrines und exokrines Adenokarzinom (C25.-)
Vipom o.n.A.
Malignes Vipom
IM
8156/1 Somatostatinom o.n.A.
Somatostatin-Zell-Tumor o.n.A.
8156/3 Malignes Somatostatinom
Maligner Somatostatin-Zell-Tumor
8158/1 Endokriner Tumor, hormonaktiv, o.n.A.
ACTH-produzierender Tumor
8160/0 Gallengangsadenom (C22.1, C24.0)
Cholangiom (C22.1, C24.0)
8160/3 Intrahepatisches Cholangiokarzinom (C22.1, C24.0)
D
110
ICD-O-3 Erste Revision
I
8190/0 Trabekuläres Adenom
8190/3 Trabekuläres Adenokarzinom
Trabekuläres Karzinom
8191/0
8200/0
8200/3
Embryonales Adenom
Turbantumor (C44.4)
Zylindrom der Haut (C44.-)
Adenoid-zystisches Karzinom
Adenozystisches Karzinom
D
Ekkrines dermales Zylindrom (C44.-)
IM
Zylindroides Adenokarzinom
Zylindrom o.n.A (Exkl.: Zylindrom der Haut (8200/0))
Zylindroides Bronchusadenom (C34.-) [obs.]
8201/2 Kribriformes Carcinoma in situ (C50.-)
Kribriformes duktales Carcinoma in situ (C50.-)
8201/3 Kribriformes Karzinom o.n.A.
Kribriformes duktales Karzinom (C50.-)
Kribriformes Karzinom vom Comedo-Typ (C18.-, C19.9, C20.9)
Kribriformes Adenokarzinom vom Comedo-Typ (C18.-, C19.9, C20.9)
8202/0 Mikrozystisches Adenom (C25.-)
D
111
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8220/3 Adenokarzinom in familiärer adenomatöser Polypose [FAP] (C18.-)
8221/0 Multiple adenomatöse Polypen
8221/3
8230/2
8230/3 D
Adenokarzinom in multiplen adenomatösen Polypen
Solides duktales Carcinoma in situ (C50.-)
Solides intraduktales Karzinom
Solides Karzinom o.n.A.
Solides Karzinom mit Schleimbildung
Solides Adenokarzinom mit Schleimbildung
IM
8231/3 Carcinoma simplex
8240/1 Karzinoidtumor fraglicher Dignität
Argentaffiner Karzinoidtumor o.n.A
Argentaffinom o.n.A. [obs.]
8240/3 Karzinoidtumor o.n.A.
Karzinoid o.n.A.
Bronchialadenom vom Karzinoidtyp (C34.-)
Neuroendokriner Tumor, Grad 1
Neuroendokrines Karzinom, gut differenziert
Neuroendokrines Karzinom, niedriggradig
Typisches Karzinoid
D
8241/3 Enterochromaffinzell-Karzinoid
Argentaffiner maligner Karzinoidtumor
EC-Zell-Tumor
Malignes Argentaffinom [obs.]
Serotonin produzierendes Karzinoid
8242/1 Enterochromaffin-like-cell-Karzinoid o.n.A.
ECL-Zell-Karzinoid o.n.A.
8242/3 Maligner Enterochromaffin-like-cell-Tumor
Malignes ECL-Zell-Karzinoid
8243/3 Becherzellkarzinoid
Mukokarzinoidtumor
Muzinöses Karzinoid
8244/3 Gemischtes adeno-neuroendokrines Karzinom
Kombiniertes/gemischtes Karzinoid und Adenokarzinom
Kombiniertes Karzinoid
MANEC
Mischzelliges Karzinoid-Adenokarzinom
112
ICD-O-3 Erste Revision
I
Alveoläres Karzinom
8252/3 Nichtmuzinöses bronchiolo-alveoläres Karzinom (C34.-)
8253/3
8254/3
D
Bronchiolo-alveoläres Karzinom vom Clara-Zell-Typ (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom vom Typ-II-Pneumozyten-Typ (C34.-)
Muzinöses bronchiolo-alveoläres Karzinom (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom vom Becherzell-Typ (C34.-)
Gemischtes muzinöses und nichtmuzinöses bronchiolo-alveoläres Karzinom (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom mit unbestimmtem Typ (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom vom Clara- und Becherzell-Typ (C34.-)
IM
Bronchiolo-alveoläres Karzinom vom Typ-II-Pneumozyten- und Becherzell-Typ (C34.-)
8255/3 Adenokarzinom mit gemischten Subtypen
Adenokarzinom, kombiniert mit anderen Karzinom-Typen
8260/0 Papilläres Adenom o.n.A.
Glanduläres Papillom
8260/3 Papilläres Adenokarzinom o.n.A.
Papilläres Karzinom der Schilddrüse (C73.9)
Papilläres Nierenzellkarzinom (C64.9)
8261/0 Villöses Adenom o.n.A.
Villöses Papillom
D
113
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Oxyphiles follikuläres Adenom (C73.9)
Spindelzellonkozytom (C75.1)
8290/3
8300/0
Oxyphiles Adenokarzinom
Onkozytäres Adenokarzinom
Onkozytäres Karzinom
D
Hürthle-Zell-Adenokarzinom (C73.9)
Hürthle-Zell-Karzinom (C73.9)
Oxyphiles follikuläres Karzinom (C73.9)
Basophiles Adenom (C75.1)
IM
Mukoidzelladenom (C75.1)
8300/3 Basophiles Karzinom (C75.1)
Basophiles Adenokarzinom (C75.1)
Mukoidzelladenokarzinom (C75.1)
8310/0 Klarzelliges Adenom
8310/3 Klarzelliges Adenokarzinom o.n.A.
Klarzelliges Karzinom
Mesonephroides klarzelliges Adenokarzinom
8311/1 Hypernephroider Tumor
8312/3 Nierenzellkarzinom o.n.A. (C64.9)
D
114
ICD-O-3 Erste Revision
I
8330/1 Atypisches follikuläres Adenom (C73.9)
8330/3 Follikuläres Adenokarzinom o.n.A. (C73.9)
8331/3
8332/3 D
Follikuläres Karzinom o.n.A. (C73.9)
Gut differenziertes follikuläres Adenokarzinom (C73.9)
Gut differenziertes follikuläres Karzinom (C73.9)
Trabekuläres follikuläres Adenokarzinom (C73.9)
Trabekuläres follikuläres Karzinom (C73.9)
Mäßig differenziertes follikuläres Adenokarzinom (C73.9)
Mäßig differenziertes follikuläres Karzinom (C73.9)
IM
8333/0 Mikrofollikuläres Adenom (C73.9)
Fetales Adenom (C73.9)
8333/3 Fetales Adenokarzinom
8334/0 Makrofollikuläres Adenom (C73.9)
Kolloidadenom (C73.9)
8335/3 Minimal-invasives follikuläres Karzinom (C73.9)
Abgekapseltes follikuläres Karzinom (C73.9)
8336/0 Hyalinisiertes trabekuläres Adenom (C73.9)
8337/3 Insuläres Karzinom (C73.9)
D
115
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8373/0 Klarzelliges Nebennierenrindenadenom (C74.0)
8374/0 Glomerulosazelliges Nebennierenrindenadenom (C74.0)
8375/0
8380/0
8380/1 D
Gemischtzelliges Nebennierenrindenadenom (C74.0)
Endometrioides Adenom o.n.A.
Endometrioides Zystadenom o.n.A.
Endometrioides Adenom mit Borderline-Malignität
Atypischer proliferativer endometrioider Tumor
Endometrioider Tumor mit niedrigem Malignitätspotential
Endometrioides Zystadenom mit Borderline-Malignität
IM
8380/3 Endometrioides Adenokarzinom o.n.A.
Endometrioides Karzinom o.n.A.
Endometrioides Zystadenokarzinom
8381/0 Endometrioides Adenofibrom o.n.A.
Endometrioides Zystadenofibrom o.n.A.
8381/1 Endometrioides Adenofibrom mit Borderline-Malignität
Endometrioides Zystadenofibrom mit Borderline-Malignität
8381/3 Malignes endometrioides Adenofibrom
Malignes endometrioides Zystadenofibrom
D
116
ICD-O-3 Erste Revision
I
Klarzell-Hidradenom (C44.-)
8402/3 Malignes noduläres Hidradenom (C44.-)
Hidradenokarzinom (C44.-)
8403/0
8403/3
8404/0
8405/0
Ekkrines Spiradenom (C44.-)
Spiradenom o.n.A. (C44.-)
D
Malignes ekkrines Spiradenom (C44.-)
Hidrozystom (C44.-)
Ekkrines Zystadenom (C44.-)
Papilläres Hidradenom
IM
Hidroadenoma papilliferum
8406/0 Papilläres Syringadenom (C44.-)
Papilläres Syringozystadenom (C44.-)
Syringocystadenoma papilliferum
8407/0 Syringom o.n.A. (C44.-)
8407/3 Sklerosierendes Karzinomder Schweißdrüsenausführungsgänge (C44.-)
Mikrozystisches Karzinom der Hautadnexe (C44.-)
Syringomatöses Karzinom (C44.-)
8408/0 Ekkrines papilläres Adenom (C44.-)
D
117
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Mukoepidermoide Neoplasien
(843-843)
8430/1 Mukoepidermoidtumor
8430/3 Mukoepidermoid-Karzinom
I
Seröses Adenokarzinom o.n.A.
Seröses Karzinom o.n.A.
8442/1
8443/0
8444/1
8450/0
D
Seröses Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
Atypisch proliferierender seröser Tumor (C56.9)
Seröser Tumor mit geringem Malignitätspotential o.n.A. (C56.9)
Klarzelliges Zystadenom (C56.9)
Klarzelliger zystischer Tumor mit Borderline-Malignität (C56.9)
Atypisch proliferierender klarzelliger Tumor (C56.9)
Papilläres Zystadenom o.n.A. (C56.9)
IM
8450/3 Papilläres Zystadenokarzinom o.n.A. (C56.9)
Papillär-zystisches Adenokarzinom
8451/1 Papilläres Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
8452/1 Solid-pseudopapillärer Tumor (C25.-)
Papillär-zystischer Tumor (C25.-)
Solide und papilläre epitheliale Neoplasie (C25.-)
Solider und zystischer Tumor (C25.-)
8452/3 Solid-pseudopapilläres Karzinom (C25.-)
8453/0 Intraduktales papillär-muzinöses Adenom (C25.-)
D
118
ICD-O-3 Erste Revision
I
Muzinöse zystische Neoplasie mit hochggradiger intraepithelialer Neoplasie (C22.-)
8470/3 Muzinöses Zystadenokarzinom o.n.A. (C56.9)
8471/0
8471/3
D
Pseudomuzinöses Adenokarzinom (C56.9)
Pseudomuzinöses Zystadenokarzinom o.n.A. (C56.9)
Muzinöser zystischer Tumor assoziiert mit invasivem Karzinom (C25.-)
Muzinöse zystische Neoplasie assoziiert mit invasivem Karzinom (C25.-)
Muzinöses papilläres Zystadenom o.n.A. (C56.9)
Pseudomuzinöses papilläres Zystadenom o.n.A. (C56.9)
Muzinöses papilläres Zystadenokarzinom (C56.9)
IM
Pseudomuzinöses papilläres Zystadenokarzinom (C56.9)
8472/1 Muzinöser zystischer Tumor mit Borderline-Malignität (C56.9)
Atypisch proliferierender muzinöser Tumor (C56.9)
Muzinöser Tumor mit geringem Malignitätspotential o.n.A. (C56.9)
Muzinöses Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
Pseudomuzinöses Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
8473/1 Muzinöses papilläres Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
Muzinöser papillärer Tumor mit geringem Malignitätspotential (C56.9)
Pseudomuzinöses papilläres Zystadenom mit Borderline-Malignität (C56.9)
8480/0 Muzinöses Adenom
D
119
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8500/3 Invasives duktales Karzinom o.n.A. (C50.-)
Duktales Adenokarzinom o.n.A.
Duktales Karzinom o.n.A.
8501/2
8501/3
Duktalzell-Karzinom
D
Invasives duktales Adenokarzinom (C50.-)
Nichtinvasives Komedokarzinom (C50.-)
DCIS vom Komedo-Typ (C50.-)
Duktales Carcinoma in situ vom Komedo-Typ (C50.-)
Komedokarzinom o.n.A. (C50.-)
IM
8502/3 Sekretorisches Mammakarzinom (C50.-)
Juveniles Mammakarzinom (C50.-)
8503/0 Intraduktales Papillom
Duktales Papillom
Duktales Adenom o.n.A.
Intraduktale papilläre Neoplasie mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (C22.-, C24.0)
Intraduktale papilläre Neoplasie mit intermediärgradiger Neoplasie (C22.-, C24.0)
Intraduktale papilläre Neoplasie o.n.A.
Intraduktale tubulopapilläre Neoplasie, niedriggradig
Intrazystische papilläre Neoplasie mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (C23.9)
Intraglanduläre papilläre Neoplasie mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (C22.1, C24.0)
D
120
ICD-O-3 Erste Revision
I
8510/3 Medulläres Karzinom o.n.A.
Medulläres Adenokarzinom
8512/3 Medulläres Karzinom mit lymphoidem Stroma
8513/3
8514/3
8520/2 D
Atypisches medulläres Karzinom (C50.-)
Desmoplastisches duktales Karzinom
Lobuläres Carcinoma in situ o.n.A. (C50.-)
LCIS o.n.A. (C50.-)
Nichtinvasives lobuläres Karzinom (C50.-)
IM
8520/3 Lobuläres Karzinom o.n.A. (C50.-)
Invasives lobuläres Karzinom o.n.A. (C50.-)
Lobuläres Adenokarzinom (C50.-)
8521/3 Invasives duktuläres Karzinom (C50.-)
8522/2 Intraduktales Karzinom und lobuläres Carcinoma in situ (C50.-)
8522/3 Invasives duktales und lobuläres Karzinom (C50.-)
Lobuläres und duktales Karzinom (C50.-)
Intraduktales und lobuläres Karzinom (C50.-)
Invasives duktales und lobuläres Carcinoma in situ (C50.-)
Invasives lobuläres Karzinom und duktales Carcinoma in situ (C50.-)
D
121
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Azinuszellneoplasien
(855-855)
8550/0 Azinarzelladenom
Azinuszelladenom
8550/1 Azinarzelltumor [obs.]
Azinuszelltumor [obs.]
8550/3 Azinuszellkarzinom
Azinäres Adenokarzinom
Azinarkarzinom
Azinuszell-Adenokarzinom
8551/3 Azinuszell-Zystadenokarzinom
8552/3 Gemischtes azinär-duktales Karzinom
I
8560/0 Gemischtes squamös-glanduläres Papillom
8560/3
8561/0
8562/3
Adenosquamöses Karzinom
D
Adenokarzinomatös-epidermoider Tumor
Kombiniertes Adeno-Plattenepithelkarzinom
Adenolymphom (C07.-, C08.-)
Papilläres lymphomatöses Zystadenom (C07.-, C08.-)
Warthin-Tumor (C07.-, C08.-)
Epithelial-myoepitheliales Karzinom
IM
8570/3 Adenokarzinom mit Plattenepithelmetaplasie
Adenoakanthom
8571/3 Adenokarzinom mit Knorpel- und Knochenmetaplasie
Adenokarzinom mit Knochenmetaplasie
Adenokarzinom mit Knorpelmetaplasie
8572/3 Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie
8573/3 Adenokarzinom mit apokriner Metaplasie
Apokrines Karzinom
8574/3 Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung
D
122
ICD-O-3 Erste Revision
I
8584/3 Malignes Thymom vom Typ B2 (C37.9)
Kortikales malignes Thymom (C37.9)
8585/1
8585/3 D
Thymom vom Typ B3 o.n.A. (C37.9)
Atypisches Thymom o.n.A. (C37.9)
Epitheliales Thymom o.n.A (C37.9)
Malignes Thymom vom Typ B3 (C37.9)
Atypisches malignes Thymom (C37.9)
Epitheliales malignes Thymom (C37.9)
Gut differenziertes Thymuskarzinom (C37.9)
IM
8586/3 Thymuskarzinom o.n.A. (C37.9)
Thymom vom Typ C (C37.9)
8587/0 Ektope hamartomatöse Thymome
8588/3 Spindelzellig-epithelialer Tumor mit thymusähnlichen Anteilen
Spindelzellig-epithelialer Tumor mit thymusähnlicher Differenzierung
Spindle epithelial tumor with thymus-like element
SETTLE
8589/3 Karzinome mit thymusähnlichen Anteilen
Carcinoma showing thymus-like element
CASTLE
D
123
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Arrhenoblastom o.n.A.
8630/3 Malignes Androblastom
8631/0
8631/1
8631/3
Malignes Arrhenoblastom
D
Gut differenzierter Sertoli-Leydig-Zell-Tumor
Intermediär differenzierter Sertoli-Leydig-Zell-Tumor
Sertoli-Leydig-Zell-Tumor o.n.A.
Schlecht differenzierter Sertoli-Leydig-Zell-Tumor
Sarkomatoider Sertoli-Leydig-Zell-Tumor
IM
8632/1 Gynandroblastom (C56.9)
8633/1 Retiformer Sertoli-Leydig-Zell-Tumor
8634/1 Intermediär differenzierter Sertoli-Leydig-Zell-Tumor mit heterologen Elementen
Retiformer Sertoli-Leydig-Zell-Tumor mit heterologen Elementen
8634/3 Schlecht differenzierter Sertoli-Leydig-Zell-Tumor mit heterologen Elementen
8640/1 Sertoli-Zell-Tumor o.n.A.
Hodenadenom
Sertoli-Zell-Adenom
Tubuläres Adenom [Pick]
Tubuläres Androblastom o.n.A.
D
124
ICD-O-3 Erste Revision
I
8690/1 Glomus-jugulare-Tumor o.n.A. (C75.5)
Juguläres Paragangliom (C75.5)
8691/1
8692/1
8693/1
D
Tympano-juguläres Paragangliom (C75.5)
Glomus-aorticum-Tumor (C75.5)
Aortopulmonales Paragangliom (C75.5)
Paragangliom des Aortenglomus (C75.5)
Glomus-caroticum-Tumor (C75.4)
Paragangliom des Glomus caroticum (C75.4)
Extraadrenales Paragangliom o.n.A.
IM
Chemodektom
Nichtchromaffines Paragangliom o.n.A.
8693/3 Malignes extraadrenales Paragangliom
Malignes nichtchromaffines Paragangliom
8700/0 Phäochromozytom o.n.A. (C74.1)
Chromaffiner Tumor
Chromaffines Paragangliom
Chromaffinom
Nebennierenmarks-Paragangliom (C74.1)
8700/3 Malignes Phäochromozytom (C74.1)
D
125
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8726/0 Großzelliger Nävus (C69.4)
Melanozytom des Augapfels (C69.4)
8727/0
8728/0
8728/1
8728/3
8730/0
Melanozytom o.n.A.
Dysplastischer Nävus (C44.-)
Diffuse Melanozytose (C70.9)
D
Meningeales Melanozytom (C70.9)
Meningeale Melanomatose (C70.9)
Nichtpigmentierter Nävus (C44.-)
IM
Achromer Nävus (C44.-)
8730/3 Amelanotisches malignes Melanom (C44.-)
8740/0 Junktionaler Nävus o.n.A. (C44.-)
Intraepidermaler Nävus (C44.-)
Junktions-Nävus (C44.-)
8740/3 Malignes Melanom in Junktions-Nävus (C44.-)
8741/2 Prämaligne Melanose o.n.A. (C44.-)
8741/3 Malignes Melanom in prämaligner Melanose (C44.-)
8742/2 Lentigo maligna (C44.-)
D
126
ICD-O-3 Erste Revision
I
8774/3 Spindelzellmelanom Typ B (C69.-)
8780/0 Blauer Nävus o.n.A. (C44.-)
8780/3
8790/0
Maligner blauer Nävus (C44.-)
D
Blauer Nävus (Jadassohn) (C44.-)
Fibromatöse Neoplasien
(881-883)
8810/0 Fibrom o.n.A.
8810/1 Zellreiches Fibrom (C56.9)
127
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8821/1 Aggressive Fibromatose
Desmoid o.n.A.
8822/1
8823/0
Invasives Fibrom
Abdominale Fibromatose
Abdominaler Desmoidtumor D
Extraabdominaler Desmoidtumor
128
ICD-O-3 Erste Revision
Myxomatöse Neoplasien
(884-884)
8840/0 Myxom o.n.A.
I
8840/3 Myxosarkom
8841/1 Angiomyxom
8842/0
Aggressives Angiomyxom
D
Ossifizierender fibromyxoider Weichteiltumor
Lipomatöse Neoplasien
(885-888)
IM
8850/0 Lipom o.n.A.
8850/1 Atypisches Lipom
Gut differenziertes Liposarkom der oberflächlichen Weichteile
Oberflächliches gut differenziertes Liposarkom
8850/3 Liposarkom o.n.A.
Fibroliposarkom
8851/0 Fibrolipom
8851/3 Gut differenziertes Liposarkom
D
Differenziertes Liposarkom
Lipomartiges Liposarkom
Entzündliches Liposarkom
Sklerosierendes Liposarkom
8852/0 Fibromyxolipom
Myxolipom
8852/3 Myxoides Liposarkom
Myxoliposarkom
8853/3 Rundzelliges Liposarkom
8854/0 Pleomorphes Lipom
8854/3 Pleomorphes Liposarkom
8855/3 Gemischtzelliges Liposarkom
8856/0 Intramuskuläres Lipom
Infiltrierendes Angiolipom
Infiltrierendes Lipom
8857/0 Spindelzell-Lipom
129
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Myomatöse Neoplasien
(889-892)
I
8890/0 Leiomyom o.n.A.
8890/1
Fibroid-Uterus (C55.9)
Fibromyom
Leiomyofibrom
Lipoleiomyom
Plexiformes Leiomyom
Leiomyomatose o.n.A.
D
Intravaskuläre Leiomyomatose
IM
8890/3 Leiomyosarkom o.n.A.
8891/0 Epitheloides Leiomyom
Leiomyoblastom
8891/3 Epitheloides Leiomyosarkom
8892/0 Zellreiches Leiomyom
8893/0 Bizarres Leiomyom
Atypisches Leiomyom
Pleomorphes Leiomyom
Symplastisches Leiomyom
D
8894/0 Angiomyom
Angioleiomyom
Vaskuläres Leiomyom
8894/3 Angiomyosarkom
8895/0 Myom
8895/3 Myosarkom
8896/3 Myxoides Leiomyosarkom
8897/1 Tumor der glatten Muskulatur mit fraglichem malignem Potential
Tumor der glatten Muskulatur o.n.A.
8898/1 Metastasierendes Leiomyom
8900/0 Rhabdomyom o.n.A.
8900/3 Rhabdomyosarkom o.n.A.
Rhabdosarkom
8901/3 Adultes pleomorphes Rhabdomyosarkom
Pleomorphes Rhabdomyosarkom o.n.A.
130
ICD-O-3 Erste Revision
I
(893-899)
8930/0 Endometrium-Stromaknoten (C54.1)
8930/3
8931/3
D
Stromasarkom des Endometriums o.n.A. (C54.1)
Endometriumsarkom o.n.A. (C54.1)
Hochmalignes Stromasarkom des Endometriums (C54.1)
Niedrigmalignes Stromasarkom des Endometriums (C54.1)
Endolymphatische Stromamyose (C54.1)
Endometrium-Stromatose (C54.1)
IM
Stroma-Endometriose (C54.1)
Stromamyose o.n.A. (C54.1)
8932/0 Adenomyom
Atypisches polypoides Adenomyom
8933/3 Adenosarkom
8934/3 Karzinofibrom
8935/0 Benigner Stromatumor
8935/1 Stromatumor o.n.A.
8935/3 Stromasarkom o.n.A.
D
131
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8964/3 Klarzelliges Nierensarkom (C64.9)
8965/0 Nephrogenes Adenofibrom (C64.9)
8966/0
8967/0
8970/3 D
Interstitialzellentumor des Nierenmarks (C64.9)
Nierenmarkfibrom (C64.9)
Ossifizierender Nierentumor (C64.9)
Hepatoblastom (C22.0)
Embryonales Hepatom (C22.0)
Epitheloides Hepatoblastom (C22.0)
Gemischtes epithelial-mesenchymales Hepatoblastom (C22.0)
IM
8971/3 Pankreatoblastom (C25.-)
8972/3 Lungenblastom (C34.-)
Pneumoblastom (C34.-)
8973/3 Pleuropulmonales Blastom
8974/1 Sialoblastom
8975/1 Kalzifizierender herdbildender epithelialer Stromatumor (C22.0)
8980/3 Karzinosarkom o.n.A.
8981/3 Embryonales Karzinosarkom
D
132
ICD-O-3 Erste Revision
Fibroepitheliale Neoplasien
(900-903)
9000/0 Brenner-Tumor o.n.A. (C56.9)
9000/1 Brenner-Tumor mit Borderline-Malignität (C56.9)
Proliferierender Brenner-Tumor (C56.9)
9000/3 Maligner Brenner-Tumor (C56.9)
9010/0 Fibroadenom o.n.A. (C50.-)
9011/0 Intrakanalikuläres Fibroadenom (C50.-)
9012/0 Perikanalikuläres Fibroadenom (C50.-)
9013/0 Adenofibrom o.n.A.
Papilläres Adenofibrom
Zystadenofibrom o.n.A.
9014/0 Seröses Adenofibrom o.n.A.
Seröses Zystadenofibrom o.n.A.
9014/1 Seröses Adenofibrom mit Borderline-Malignität
Seröses Zystadenofibrom mit Borderline-Malignität
I
9014/3 Seröses Adenokarzinofibrom
Malignes seröses Adenofibrom
Seröses Zystadenokarzinofibrom
9015/0
9015/1
9015/3
D
Malignes seröses Zystadenofibrom
Muzinöses Adenofibrom o.n.A.
Muzinöses Zystadenofibrom o.n.A.
Muzinöses Adenofibrom mit Borderline-Malignität
Muzinöses Zystadenofibrom mit Borderline-Malignität
Muzinöses Adenokarzinofibrom
IM
Malignes muzinöses Adenofibrom
Muzinöses Zystadenofibrom
Malignes muzinöses Zystadenofibrom
9016/0 Riesenfibroadenom (C50.-)
9020/0 Benigner Phylloides-Tumor (C50.-)
Cystosarcoma phylloides benignum (C50.-) [obs.]
9020/1 Phylloides-Tumor mit Borderline-Malignität (C50.-)
Cystosarcoma phylloides o.n.A. (C50.-)
Phylloides-Tumor o.n.A. (C50.-)
9020/3 Maligner Phylloides-Tumor (C50.-)
D
Synoviaähnliche Neoplasien
(904-904)
9040/0 Benignes Synovialom
9040/3 Synovialsarkom o.n.A.
Malignes Synoviom
Synoviom o.n.A.
9041/3 Spindelzelliges Synovialsarkom
Synovialsarkom vom monophasisch-fibrösen Typ
9042/3 Epitheliales Synovialsarkom
9043/3 Biphasisches Synovialsarkom
133
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Mesotheliale Neoplasien
(905-905)
9050/0 Benignes Mesotheliom o.n.A.
9050/3 Diffuses malignes Mesotheliom
DMM
Malignes Mesotheliom o.n.A.
9051/0 Fibröses benignes Mesotheliom
9051/3 Fibröses malignes Mesotheliom
Desmoplastisches malignes Mesotheliom
Fibröses Mesotheliom o.n.A.
Sarkomatöses malignes Mesotheliom
Spindelzelliges malignes Mesotheliom
I
9052/0 Epitheloides benignes Mesotheliom
Gut differenziertes papilläres Mesotheliom
Mesotheliales Papillom
9052/3
9053/3
9054/0
D
Epitheloides malignes Mesotheliom
Epitheloides Mesotheliom o.n.A.
Biphasisches malignes Mesotheliom
Biphasisches Mesotheliom o.n.A.
Adenomatoid-Tumor o.n.A.
IM
9055/0 Multizystisches benignes Mesotheliom
Zystisches benignes Mesotheliom (C48.-)
9055/1 Zystisches Mesotheliom o.n.A (C48.-)
134
ICD-O-3 Erste Revision
9071/3 Dottersacktumor
Endodermaler Sinustumor
Infantiles Embryonalkarzinom
Orchioblastom (C62.-)
Polyvesikulärer Vitellintumor
Hepatoider Dottersacktumor
9072/3 Polyembryom
Embryonalkarzinom vom polyembryonalen Typ
9073/1 Gonadoblastom
Gonadozytom
9080/0 Benignes Teratom
Adultes Teratom o.n.A.
Adultes zystisches Teratom
Differenziertes Teratom
Reifes Teratom
Zystisches Teratom o.n.A.
9080/1 Teratom o.n.A.
Solides Teratom
9080/3 Malignes Teratom o.n.A.
I
Embryonales Teratom
Malignes Teratoblastom
Unreifes malignes Teratom
9081/3
9082/3
9083/3
Unreifes Teratom o.n.A.
Teratokarzinom
D
Kombiniertes Embryonalkarzinom und Teratom
Undifferenziertes malignes Teratom
Anaplastisches malignes Teratom
Malignes Teratom vom intermediären Typ
IM
9084/0 Dermoidzyste o.n.A.
Dermoid o.n.A.
9084/3 Teratom mit maligner Transformation
Dermoidzyste mit maligner Transformation (C56.9)
Dermoidzyste mit Sekundärtumor
9085/3 Germinaler Mischtumor
Gemischtes Teratom und Seminom
9090/0 Struma ovarii o.n.A. (C56.9)
9090/3 Maligne Struma ovarii (C56.9)
D
Trophoblastische Neoplasien
(910-910)
9100/0 Blasenmole o.n.A. (C58.9)
Klassische Blasenmole (C58.9)
Komplette Blasenmole (C58.9)
9100/1 Invasive Blasenmole (C58.9)
Chorionadenom (C58.9)
Chorioadenoma destruens (C58.9)
Invasive Mole o.n.A. (C58.9)
Maligne Blasenmole (C58.9)
9100/3 Chorionkarzinom o.n.A.
Chorionepitheliom
135
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9110/3 Malignes Mesonephrom
Karzinom des Wolff-Ganges
Mesonephrisches Adenokarzinom
Mesonephrom o.n.A.
136
ICD-O-3 Erste Revision
I
Riesenzellangiofibrom
Zellreiches Angiofibrom
9161/0
9161/1 Hämangioblastom
Angioblastom
137
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9192/3 Parossales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Juxtakortikales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9193/3 Periostales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9194/3
9195/3
9200/0
9200/1
D
Hochmalignes [High-grade] Oberflächen-Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Intrakortikales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Osteoblastom o.n.A. (C40.-, C41.-)
Riesen-Osteoidosteom (C40.-, C41.-)
Aggressives Osteoblastom (C40.-, C41.-)
IM
9210/0 Osteochondrom (C40.-, C41.-)
Ekchondrom (C40.-, C41.-)
Kartilaginäre Exostose (C40.-, C41.-)
Osteokartilaginäre Exostose (C40.-, C41.-)
9210/1 Osteochondromatose o.n.A. (C40.-, C41.-)
Ekchondromatose (C40.-, C41.-)
9220/0 Chondrom o.n.A. (C40.-, C41.-)
Enchondrom (C40.-, C41.-)
9220/1 Chondromatose o.n.A.
9220/3 Chondrosarkom o.n.A. (C40.-, C41.-)
D
138
ICD-O-3 Erste Revision
Riesenzellneoplasien
(925-925)
9250/1 Riesenzelltumor des Knochens o.n.A. (C40.-, C41.-)
Osteoklastom o.n.A. (C40.-, C41.-)
9250/3 Maligner Riesenzelltumor des Knochens (C40.-, C41.-)
Malignes Osteoklastom (C40.-, C41.-)
Riesenzellsarkom des Knochens (C40.-, C41.-)
9251/1 Riesenzelltumor der Weichteile o.n.A.
9251/3 Maligner Riesenzelltumor der Weichteile
9252/0 Tendosynovialer Riesenzelltumor (C49.-)
Fibröses Histiozytom der Sehnenscheide (C49.-)
Riesenzelltumor der Sehnenscheide (C49.-)
9252/3 Maligner tendosynovialer Riesenzelltumor (C49.-)
Maligner Riesenzelltumor der Sehnenscheide (C49.-)
I
(926-926)
9260/3
9261/3
9262/0
Ewing-Sarkom
Ewing-Tumor
D
Adamantinom der langen Röhrenknochen (C40.-)
Adamantinom der Tibia (C40.2)
Ossifizierendes Fibrom
Fibro-Osteom
IM
Osteofibrom
Odontogene Neoplasien
(927-934)
9270/0 Benigner odontogener Tumor
9270/1 Odontogener Tumor o.n.A.
9270/3 Maligner odontogener Tumor
D
Ameloblastisches Karzinom
Odontogenes Karzinom
Odontogenes Sarkom
Primäres intraossäres Karzinom
9271/0 Ameloblastisches Fibrodentinom
Dentinom
9272/0 Zementom o.n.A.
Periapikale zementale Dysplasie
Periapikale zemento-ossäre Dysplasie
9273/0 Benignes Zementoblastom
9274/0 Zementbildendes Fibrom
Zemento-ossifizierendes Fibrom
9275/0 Riesenzementom
Floride ossäre Dysplasie
9280/0 Odontom o.n.A.
9281/0 Compound-Odontom
139
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Odontogenes Myxofibrom
9321/0 Zentrales odontogenes Fibrom
9322/0
9330/0
9330/3
Odontogenes Fibrom o.n.A.
Ameloblastisches Fibrom
D
Peripheres odontogenes Fibrom
Ameloblastisches Fibrosarkom
Ameloblastisches Sarkom
Odontogenes Fibrosarkom
IM
9340/0 Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor
Pindborg-Tumor
9341/1 Odontogener Klarzelltumor
9342/3 Odontogenes Karzinosarkom
Sonstige Neoplasien
(935-937)
D
140
ICD-O-3 Erste Revision
I
9382/3 Mischgliom (C71.-)
Anaplastisches Oligoastrozytom (C71.-)
Oligoastrozytom (C71.-)
9383/1
9384/1
9390/0
Subependymom (C71.-)
D
Subependymales Astrozytom o.n.A. (C71.-)
Subependymales Gliom (C71.-)
Gemischtes Subependymom und Ependymom (C71.-)
Subependymales Riesenzellastrozytom (C71.-)
Plexus-chorioideus-Papillom o.n.A. (C71.5)
IM
9390/1 Atypisches Plexus-chorioideus-Papillom (C71.5)
9390/3 Plexus-chorioideus-Karzinom (C71.5)
Anaplastisches Plexus-chorioideus-Papillom (C71.5)
Malignes Papillom des Plexus chorioideus (C71.5)
9391/3 Ependymom o.n.A. (C71.-)
Epitheliales Ependymom (C71.-)
Klarzelliges Ependymom (C71.-)
Tanyzytisches Ependymom (C71.-)
Zellreiches Ependymom (C71.-)
9392/3 Anaplastisches Ependymom (C71.-)
D
Ependymoblastom (C71.-)
9393/3 Papilläres Ependymom (C71.-)
9394/1 Myxopapilläres Ependymom (C72.0)
9395/3 Papillärer Tumor der Pinealisloge
9400/3 Astrozytom o.n.A. (C71.-)
Astrogliom (C71.-) [obs.]
Astrozytisches Gliom (C71.-)
Astrozytom, Low-Grade (C71.-)
Diffuses Astrozytom (C71.-)
Diffuses Astrozytom, Low-Grade (C71.-)
Zystisches Astrozytom (C71.-) [obs.]
9401/3 Anaplastisches Astrozytom (C71.-)
9410/3 Protoplasmatisches Astrozytom (C71.-)
9411/3 Gemistozytisches Astrozytom (C71.-)
Gemistozytom (C71.-)
141
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9432/1 Pituizytom
9440/3 Glioblastom o.n.A. (C71.-)
Glioblastoma multiforme (C71.-)
9441/3
9442/1
9442/3
Gliofibrom (C71.-)
Gliosarkom (C71.-)
D
Spongioblastoma multiforme (C71.-)
Riesenzelliges Glioblastom (C71.-)
Monstrozelluläres Sarkom (C71.-) [obs.]
142
ICD-O-3 Erste Revision
Neuroepitheliomatöse Neoplasien
(949-952)
9490/0 Ganglioneurom
9490/3 Ganglioneuroblastom
9491/0 Ganglioneuromatose
9492/0 Gangliozytom
9493/0 Dysplastisches Gangliozytom des Kleinhirns (Lhermitte-Duclos) (C71.6)
9500/3 Neuroblastom o.n.A.
Sympathikoblastom
Zentrales Neuroblastom (C71.-)
9501/0 Benignes Medulloepitheliom (C69.4)
Benignes Diktyom (C69.-)
9501/3 Medulloepitheliom o.n.A.
Malignes Diktyom (C69.-)
9502/0 Benignes teratoides Medulloepitheliom (C69.4)
9502/3 Teratoides Medulloepitheliom
I
9503/3 Neuroepitheliom o.n.A.
9504/3 Spongioneuroblastom
9505/1
9505/3
9506/1
Gangliogliom o.n.A.
Glioneurom [obs.]
Neuroastrozytom [obs.]
D
Anaplastisches Gangliogliom
Zentrales Neurozytom
Neurozytom
IM
Extraventrikuläres Neurozytom
Zerebelläres Liponeurozytom (C71.6)
Lipomartiges Medulloblastom (C71.6)
Medullozytom (C71.6)
Neurolipozytom (C71.6)
9507/0 Pacini-Tumor
9508/3 Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor (C71.-)
9509/1 Papillärer glioneuronaler Tumor
Rosettenförmiger glioneuronaler Tumor
9510/0 Retinozytom (C69.2)
D
143
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9532/0 Fibröses Meningeom
Fibroblastisches Meningeom
9533/0
9534/0
9535/0
9537/0
Psammöses Meningeom
Angiomatöses Meningeom
D
Hämangioblastisches Meningeom [obs.]
Angioblastisches Meningeom [obs.]
Meningeom vom Übergangstyp
Mischmeningeom
IM
9538/1 Klarzell-Meningeom
Chordoides Meningeom
9538/3 Papilläres Meningeom
Rhabdoides Meningeom
9539/1 Atypisches Meningeom
9539/3 Meningeale Sarkomatose
(954-957)
9540/0 Neurofibrom o.n.A.
9540/1 Neurofibromatose o.n.A.
M. Von Recklinghausen (Exkl.: Recklinghausen-Krankheit des Knochens [Osteodystrophia fibrosa
generalisata])
Multiple Neurofibrome
Recklinghausen-Krankheit (Exkl.: Recklinghausen-Krankheit des Knochens [Osteodystrophia fibrosa
generalisata])
144
ICD-O-3 Erste Revision
I
Melanozytisches Schwannom
Plexiformes Schwannom
Psammomatöses Schwannom
9560/1
9560/3
9561/3
Zellreiches Schwannom
Neurinomatose
Malignes Neurilemmom [obs.]
D
Malignes Schwannom o.n.A. [obs.]
Neurilemmosarkom [obs.]
Maligner peripherer Nervenscheidentumor mit rhabdomyoblastischer Differenzierung
IM
Maligner Tritontumor
Malignes Schwannom mit rhabdomyoblastischer Differenzierung
MPNST mit rhabdomyoblastischer Differenzierung
9562/0 Neurothekom
Nervenscheidenmyxom
9570/0 Neurom o.n.A.
9571/0 Perineuriom o.n.A.
Intraneurales Perineuriom
Weichteil-Perineuriom
9571/3 Malignes Perineuriom
D
Perineuraler MPNST
145
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Malignes Lymphom vom undifferenzierten Zelltyp o.n.A. [obs.]
Kleinzelliges und gekerbtkerniges diffuses malignes Lymphom o.n.A. [obs.]
Lymphosarkom o.n.A. [obs.]
D
Diffuses Lymphosarkom [obs.]
Lymphozytisches schlecht differenziertes diffuses malignes Lymphom [obs.]
Gekerbtkerniges malignes Lymphom o.n.A. [obs.]
Kleinzelliges und gekerbtkerniges malignes Lymphom o.n.A. [obs.]
Nichtgekerbtkerniges malignes Lymphom o.n.A.
Noduläres lymphozytisches malignes Lymphom von intermediärer Differenzierung [obs.]
Retikulumzellsarkom o.n.A. [obs.]
Diffuses Retikulumzellsarkom [obs.]
IM
Diffuses Retikulosarkom [obs.]
Retikulosarkom o.n.A. [obs.]
Splenische/s B-Zell-Lymphom/-Leukämie, nicht klassifizierbar
Splenisches diffuses kleinzelliges B-Zell-Lymphom der roten Pulpa
9596/3 Kombiniertes malignes Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Eigenschaften zwischen denen eines diffus großzelligen B-Zell-
Lymphoms und eines klassischen Hodgkin-Lymphoms
9597/3 Primär kutanes Follikelzentrumslymphom
D
Hodgkin-Lymphome
(965-966)
9650/3 Hodgkin-Lymphom o.n.A.
M. Hodgkin o.n.A.
Malignes Lymphom, Hodgkin
9651/3 Hodgkin-Lymphom, lymphozytenreich
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom
M. Hodgkin vom lymphozytenprädominanten Typ o.n.A. [obs.]
Lymphozytenprädominanter diffuser M. Hodgkin [obs.]
M. Hodgkin mit Lymphozyten-Histiozyten-Prädominanz [obs.]
9652/3 Hodgkin-Lymphom, gemischtzellige Form o.n.A.
Gemischtzelliges klassisches Hodgkin-Lymphom o.n.A.
9653/3 Hodgkin-Lymphom, lymphozytenarmer Typ o.n.A.
Lymphozytenarmes klassisches Hodgkin-Lymphom o.n.A.
146
ICD-O-3 Erste Revision
I
Nodulär-sklerosierendes klassisches Hodgkin-Lymphom, Grad I
9667/3 Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, Grad II
Lymphozytenarmer M. Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ
D
M. Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, synzytiale Variante
Nodulär-sklerosierendes klassisches Hodgkin-Lymphom, Grad II
Non-Hodgkin-Lymphome
(967-972)
IM
Reifzellige B-Zell-Lymphome
(967-969)
9670/3 Kleinzelliges lymphozytisches B-Zell-Lymphom o.n.A. (siehe 9823/3)
Kleinzelliges Lymphom o.n.A.
Kleinzelliges diffuses Lymphom o.n.A.
Kleinzelliges lymphozytisches diffuses Lymphom
D
147
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
9675/3 Gemischt klein- und großzelliges diffuses Lymphom [obs.] (siehe 9690/3)
Diffuses Lymphom vom Mischzelltyp [obs.]
Lymphozytisch-histiozytisches diffuses Lymphom [obs.]
Zentroblastisch-zentrozytisches diffuses Lymphom [obs.]
Zentroblastisch-zentrozytisches Lymphom o.n.A. [obs.]
9678/3 Primary effusion lymphoma
9679/3 Primär mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (C38.3)
Thymisches großzelliges B-Zell-Lymphom (C37.9)
9680/3 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A.
Diffuses großzelliges Lymphom o.n.A. [obs.]
Gekerbtkerniges diffuses großzelliges Lymphom
Gekerbtkerniges großzelliges Lymphom o.n.A. [obs.]
Großzelliges diffuses B-Zell-Lymphom vom zentroblastischen Typ o.n.A.
Großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A.
Großzelliges Lymphom o.n.A.
Großzelliges Lymphom vom gekerbtkernigen und nichtgekerbtkernigen Typ [obs.]
Histiozytäres Lymphom o.n.A. [obs.]
Histiozytisches diffuses Lymphom
Nichtgekerbtkerniges diffuses großzelliges Lymphom o.n.A.
Nichtgekerbtkerniges diffuses Lymphom o.n.A. [obs.]
I
Nichtgekerbtkerniges großzelliges Lymphom o.n.A.
Nichtgekerbtkerniges Lymphom o.n.A. [obs.]
Anaplastisches großzelliges B-Zell-Lymphom
D
B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Eigenschaften zwischen denen eines diffus großzelligen B-Zell-
Lymphoms und eines Burkitt-Lymphoms
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit chronischer Entzündung
EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des älteren Menschen
Großzelliges B-Zell-Lymphom, T-Zell-reiche Variante
Histiozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom
Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom (C49.9)
IM
Angioendotheliomatose
Angiotropes Lymphom
Intravaskuläres B-Zell-Lymphom
Primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des ZNS (C70.-, C71.-, C72.-)
Primäres kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Beines (C44.7)
Zentroblastisches diffuses Lymphom
Zentroblastisches Lymphom o.n.A.
9684/3 Großzelliges diffuses B-Zell-Lymphom, immunoblastische Variante o.n.A.
Großzelliges immunoblastisches Lymphom
Immunoblastisches Lymphom o.n.A.
Immunoblastisches Sarkom [obs.]
D
148
ICD-O-3 Erste Revision
I
Lymphom des bronchial-assoziierten lymphatischen Gewebes
BALT-Lymphom
Lymphom des haut-assoziierten lymphatischen Gewebes
SALT-Lymphom
D
Lymphom des mukosa-assoziierten lymphatischen Gewebes
MALT-Lymphom
Marginalzonen-Lymphom o.n.A.
Monozytoides B-Zell-Lymphom
Nodales Marginalzonen-Lymphom
Extranodales Marginalzonen-Lymphom des mukosa-assoziierten lymphatischen Gewebes
IM
Reifzellige T- und NK-Zell-Lymphome
(970-971)
9700/3 Mycosis fungoides (C44.-)
Pagetoide Retikulose
9701/3 Szary-Syndrom
M. Szary
9702/3 Reifzelliges T-Zell-Lymphom o.n.A.
D
149
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9719/3 Nasales NK/T-Zell-Lymphom
Angiozentrisches T-Zell-Lymphom [obs.]
D
Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
Maligne Midline-Retikulose [obs.]
Maligne Retikulose o.n.A. [obs.]
Polymorphe Retikulose [obs.]
T/NK-Zell-Lymphom
IM
Lymphoblastische Lymphome der Vorläuferzellen
(972-972)
9724/3 Systemische EBV-positive T-Zell-lymphoproliferative Erkrankung der Kindheit
9725/3 Hydroa-vacciniform-artiges Lymphom
9726/3 Primär kutanes Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom
9727/3 Lymphoblastisches Lymphom der Vorläuferzellen (siehe 9835/3)
Convoluted-Cell-Lymphom [obs.]
Lymphoblastisches Lymphom o.n.A (siehe 9835/3)
D
Lymphoblastom [obs.]
Blastische plasmazytoide Neoplasie der dendritischen Zellen
Blastisches NK-Zell-Lymphom [obs.]
9728/3 B-lymphoblastisches Lymphom vom Vorläuferzell-Typ (siehe 9836/3)
9729/3 T-lymphoblastisches Lymphom vom Vorläuferzell-Typ (siehe 9837/3)
150
ICD-O-3 Erste Revision
I
Diffuse kutane Mastozytose
Extrakutanes Mastozytom
Solitäres Mastoyztom der Haut
9740/3
9741/1
Kutane Mastozytose
Urticaria pigmentosa
Mastzellsarkom
Maligner Mastzelltumor
Malignes Mastozytom
D
Indolente systemische Mastozytose
IM
9741/3 Maligne Mastozytose
Systemische Mastozytose
Aggressive systemische Mastozytose
Systemische Mastozytose mit AHNMD
Systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer klonaler Nicht-Mastzell-Krankheit
9742/3 Mastzell-Leukämie (C42.1)
151
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
9751/3 Langerhans-Zell-Histiozytose o.n.A (Hinw.: Für alle vormals unter 9751/1 bis 9754/3
aufgeführten Varianten der Langerhans-Zell-Histiozytose)
Langerhans-Zell-Granulomatose [obs.]
Abt-Letterer-Siwe-Krankheit [obs.]
Akute progressive Histiozytose X [obs.]
Disseminierte Langerhans-Zell-Histiozytose [obs.]
Eosinophiles Granulom
Generalisierte Langerhans-Zell-Histiozytose [obs.]
Hand-Schüller-Christian-Krankheit [obs.]
Histiozytose X o.n.A. [obs.]
Langerhans-Zell-Histiozytose mehrerer Knochen [obs.]
Langerhans-Zell-Histiozytose nur eines Knochens [obs.]
Multifokale Langerhans-Zell-Histiozytose [obs.]
Nichtlipidhaltige Retikuloendotheliose [obs.]
Unifokale Langerhans-Zell-Histiozytose [obs.]
Unifokale Langerhans-Zell-Granulomatose [obs.]
9755/3 Histiozytäres Sarkom
Echtes histiozytisches Lymphom
9756/3 Langerhans-Zell-Sarkom
9757/3 Sarkom der dendritischen Retikulumzellen
I
Retikulumzellsarkom
Dendriten-Zell-Sarkom
9758/3
9759/3 D
Indeterminanter dendritischer Zelltumor
Follikuläres Dendriten-Zell-Sarkom
Follikulärer Dendriten-Zell-Tumor
Fibroblastischer retikulärer Zelltumor
Immunoproliferative Krankheiten
IM
(976-976)
9760/3 Immunoproliferative Krankheit o.n.A.
9761/3 Waldenström-Makroglobulinämie (C42.0) (siehe 9671/3)
9762/3 Schwerketten-Krankheit o.n.A.
Alpha-Schwerketten-Krankheit
Gamma-Schwerketten-Krankheit
Franklin-Krankheit
My-Schwerketten-Krankheit
D
152
ICD-O-3 Erste Revision
Leukämien
(980-994)
Leukämien o.n.A.
(980-980)
9800/3 Leukämie o.n.A.
Aleukämische Leukämie o.n.A. [obs.]
Chronische Leukämie o.n.A. [obs.]
Subakute Leukämie o.n.A. [obs.]
9801/3 Akute Leukämie o.n.A.
Blasten-Leukämie
Stammzell-Leukämie
Undifferenzierte Leukämie
9805/3 Akute biphänotypische Leukämie
Akute Bilineage-Leukämie
I
Akute gemischtzellige Leukämie
9806/3 Akute gemischt-phänotyptische Leukämie mit t(9;22)(q34;q11.2); BCR-ABL1
9807/3
9808/3
9809/3
D
Akute gemischt-phänotyptische Leukämie mit t(v;11q23); MLL rearranged
Akute gemischt-phänotyptische Leukämie, B/myeloisch, o.n.A.
Akute gemischt-phänotyptische Leukämie, T/myeloisch, o.n.A.
Lymphatische Leukämien
IM
(981-983)
9811/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom o.n.A.
9812/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(9;22)(q34;q11.2); BCR-ABL1
9813/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(v;11q23); MLL rearranged
9814/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(12;21)(p13;q22); TEL-AML1 (ETV6-RUNX1)
9815/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit Hyperdiploidie
9816/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit Hypodiploidie (Hypodiploid-ALL )
9817/3 B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit t(5;14)(q31;q32); IL3-IGH
D
153
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9835/3 Vorläuferzell-lymphoblastische Leukämie o.n.A. (siehe 9727/3)
Akute lymphatische Leukämie
Akute Lymphoblastenleukämie, L2 o.n.A.
D
Akute lymphoblastische Leukämie o.n.A. (siehe 9727/3)
Akute lymphoblastische Leukämie vom Vorläuferzell-Typ
Akute lymphoide Leukämie
Akute lymphozytische Leukämie
Akute(s) lymphoblastische(s) Leukämie-Lymphom o.n.A.
FAB L1 [obs.]
FAB L2
Lymphoblastische Leukämie o.n.A.
IM
Nicht phänotypisierte Vorläuferzell-lymphoblastische Leukämie
9836/3 Vorläufer-B-lymphoblastische Leukämie (siehe 9728/3)
c-ALL
Common Vorläufer-B-ALL
Common-ALL
Pre-B-ALL
Pre-pre-B-ALL
Pro-B-ALL
9837/3 Vorläufer-T-lymphoblastische Leukämie (siehe 9729/3)
Cortical T-ALL
D
Pre-T-ALL
Pro-T-ALL
T-ALL
T-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom
154
ICD-O-3 Erste Revision
Myeloische Leukämien
(984-993)
9840/3 Akute myeloische Leukämie, M6-Typ
Akute Erythrämie [obs.]
Akute erythrämische Myelose [obs.]
Akute Erythroleukämie
AML M6
Di-Guglielmo-Krankheit [obs.]
Erythrämische Myelose o.n.A.
Erythroleukämie
FAB M6
M6A
M6B
9860/3 Myeloische Leukämie o.n.A.
Granulozytäre Leukämie o.n.A.
Myelogene Leukämie o.n.A.
Myelomonozytäre Leukämie o.n.A.
Myelozytäre Leukämie o.n.A.
Nichtlymphozytäre Leukämie o.n.A.
I
Aleukämische Monozytenleukämie [obs.]
Aleukämische myeloische Leukämie [obs.]
Aleukämische granulozytäre Leukämie [obs.]
155
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
9871/3 Akute myelomonozytäre Leukämie mit Eosinophilie (Hinw.: Einschließlich aller Varianten)
Akute myeloische Leukämie, CBF-beta/MYH11
Akute myeloische Leukämie, inv(16)(p13;q22)
Akute myeloische Leukämie, t(16;16)(p13;q11)
Akute myelomonozytäre Leukämie mit anormalen Eosinophilen
FAB M4Eo
9872/3 Akute myeloische Leukämie mit minimaler Ausreifung
Akute blastär-undifferenzierte myeloische Leukämie
FAB M0
9873/3 Akute myeloische Leukämie ohne Ausreifung
FAB M1
9874/3 Akute myeloische Leukämie mit Ausreifung
FAB M2 o.n.A.
9875/3 Chronische myeloische Leukämie, BCR/ABL positiv
Chronische granulozytäre Leukämie, BCR/ABL
Chronische granulozytäre Leukämie, Philadelphia-Chromosom positiv
Chronische granulozytäre Leukämie, t(9;22)(q34;q11)
Chronische myeloische Leukämie, Philadelphia-Chromosom positiv
Chronische myeloische Leukämie, t(9;22)(q34;q11)
I
9876/3 Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR/ABL negativ
Atypische chronische myeloische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ
9891/3
9895/3
Akute Monozytenleukämie
Akute Monoblastenleukämie
D
FAB M5 (Hinw.: Einschließlich aller Varianten)
Monoblastenleukämie o.n.A.
Akute monoblastische und monozytische Leukämie
Akute myeloische Leukämie mit Myelodysplasie-ähnlichen Veränderungen
Akute myeloische Leukämie mit Mehrlinien-Dysplasie
IM
Akute myeloische Leukämie mit vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom
Akute myeloische Leukämie ohne vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom
9896/3 Akute myeloische Leukämie, t(8;21)(q22;q22)
Akute myeloische Leukämie, AML1(CBF- alpha)/ETO
Akute myeloische Leukämie mit t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1
FAB M2, AML1(CBF-alpha)/ETO
FAB M2, t(8;21)(q22;q22)
9897/3 Akute myeloische Leukämie mit 11q23-Abnormitäten
Akute myeloische Leukämie mit t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL
Akute myeloische Leukämie, MLL
9898/1 Transiente abnorme Myelopoese
D
156
ICD-O-3 Erste Revision
Sonstige Leukämien
(994-994)
9940/3 Haarzell-Leukämie (C42.1)
Haarzell-Leukämie Variante
Leukämische Retikuloendotheliose
9945/3 Chronische myelomonozytäre Leukämie o.n.A.
Chronische myelomonozytäre Leukämie vom Typ 1
Chronische myelomonozytäre Leukämie vom Typ 2
Chronische myelomonozytäre Leukämie in Transformation [obs.]
9946/3 Juvenile myelomonozytäre Leukämie
Juvenile chronische myelomonozytäre Leukämie
I
9948/3 Aggressive NK-Zell-Leukämie
157
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Myelodysplastische Syndrome
(998-999)
9980/3 Refraktäre Anämie
Refraktäre Anämie ohne Sideroblasten
I
9982/3 Refraktäre Anämie mit Sideroblasten
RARS
Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
9983/3
9984/3
RAEB
RAEB I
RAEB II
D
Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten assoziiert mit ausgeprägter Thrombozytose
Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss
Präleukämie [obs.]
Präleukämisches Syndrom [obs.]
9991/3 Refraktäre Neutropenie
9992/3 Refraktäre Thrombozytopenie
158
I
Alphabetisches Verzeichnis
D
IM
D
D
IM
D
I
ICD-O-3 Erste Revision
Abdomen Adenokarzinom
– o.n.A. C76.2 – o.n.A. 8140/3
– Bindegewebe C49.4 – alveolär – (C34.-) 8251/3
– Haut C44.5 – Analdrüsen – (C21.1) 8215/3
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.4 – apokrin 8401/3
– Subkutangewebe C49.4 – azidophil – (C75.1) 8280/3
– Weichteile C49.4 – azinär 8550/3
Abdominal – Azinuszell- 8550/3
– Desmoidtumor 8822/1 – Basalzell- 8147/3
– Fibromatose 8822/1 – basophil – (C75.1) 8300/3
– Lymphknoten C77.2 – bronchiolär – (C34.-) 8250/3
Ablagerungs-Krankheit, Immunglobulin- 9769/1 – bronchiolo-alveolär, o.n.A. – (C34.-) 8250/3
Abt-Letterer-Siwe-Krankheit – [OBS] 9751/3 – chromophob 8270/3
Acetabulum C41.4 – diffus – (C16.-) 8145/3
Achrom, Nävus – (C44.-) 8730/0 – duktal
Achsel, Lymphknoten C77.3 – – o.n.A. – (C50.-) 8500/3
– lateral C77.3 – – invasiv – (C50.-) 8500/3
ACTH-produzierend, Tumor 8158/1 – – terminal 8525/3
Adamantinös, Kraniopharyngeom – (C75.2) 9351/1 – ekkrin – (C44.-) 8413/3
Adamantinom – embryonal 9070/3
– o.n.A. – (Exkl. Adamantinom der langen Röhrenknochen – endometrioid
9261/3) 9310/0 – – o.n.A. 8380/3
– maligne – (Exkl. Adamantinom der langen – – Flimmerepithel 8383/3
I
Röhrenknochen 9261/3) 9310/3 – – sekretorisch 8382/3
– Röhrenknochen, lang – (C40.-) 9261/3 – endozervikal 8384/3
– Tibia – (C40.-) 9261/3 – – muzinös 8482/3
Adeno-neuroendokrin, Karzinom, gemischt 8244/3 – entzündlich – (C50.-) 8530/3
Adenoakanthom 8570/3
Adenoameloblastom 9300/0
Adenocarcinoma in situ
– o.n.A. 8140/2
– Adenom
– – polypoid 8210/2
– – tubovillös 8263/2
– – tubulär 8210/2
D – eosinophil – (C75.1) 8280/3
– fetal 8333/3
– follikulär
– – o.n.A. – (C73.9) 8330/3
– – gut differenziert – (C73.9) 8331/3
– – mäßig differenziert 8332/3
– – trabekulär – (C73.9) 8332/3
– Gallengang – (C22.1, C24.0) 8160/3
IM
– – villös 8261/2 – gemischt
– Polyp – – exokrin
– – o.n.A. 8210/2 – – – endokrin – (C25.-) 8154/3
– – adenomatös 8210/2 – – – und inselzellig – (C25.-) 8154/3
Adenofibrom – – papillär-follikulär – (C73.9) 8340/3
– o.n.A. 9013/0 – gemischte Subtypen 8255/3
– endometrioid – gemischtzellig 8323/3
– – o.n.A. 8381/0 – Granularzell- 8320/3
– – Borderline 8381/1 – hepatoid 8576/3
– – maligne 8381/3 – Hürthle-Zell- 8290/3
– klarzellig – (C56.9) 8313/0 – in
– – Borderline – (C56.9) 8313/1 – – adenomatösem Polyp 8210/3
D
161
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Nierenzell- – (C64.9) 8312/3 – flach 8212/0
– oberflächlich spreitend 8143/3 – follikulär – (C73.9) 8330/0
– onkozytär 8290/3 – – atypisch – (C73.9) 8330/1
– oxyphil 8290/3 – Gallengang – (C22.1, C24.0) 8160/0
– pankreatobiliärer Typ – (C24.1) 8163/3
– papillär
– – o.n.A. 8260/3
– – digital 8408/3
– – ekkrin – (C44.-) 8408/3
D
– – follikuläre Variante – (C73.9) 8340/3
– – intraduktal
– – – o.n.A. – (C50.-) 8503/2
– gemischtzellig 8323/0
– – azidophil-basophil – (C75.1) 8281/0
– Hauptzell- – (C75.0) 8321/0
– Hautanhangsgebilde – (C44.-) 8390/0
– hepatozellulär – (C22.0) 8170/0
– Hoden 8640/1
– Hürthle-Zell- 8290/0
– Hypophyse, o.n.A. – (C75.1) 8272/0
IM
– – – mit Invasion – (C50.-) 8503/3 – Inselzell- – (C25.-) 8150/0
– – intrazystisch 8504/3 – intraduktal, papillär-muzinös – (C25.-) 8453/0
– – invasiv – (C50.-) 8503/3 – intrakanalikulär 8149/0
– – und, invasiv – (C50.-) 8503/3 – klarzellig 8310/0
– papillär-zystisch – (C56.9) 8450/3 – Kolloid- – (C73.9) 8334/0
– papillotubulär 8263/3 – laktierend – (C50.-) 8204/0
– Parietalzell- – (C16.-) 8214/3 – Leberzellen – (C22.0) 8170/0
– Polyp, o.n.A. 8210/3 – makrofollikulär – (C73.9) 8334/0
– Proktodealdrüsen – (C21.1) 8215/3 – mikrofollikulär – (C73.9) 8333/0
– pseudomuzinös – (C56.9) 8470/3 – mikrozystisch – (C25.-) 8202/0
– schleimbildend 8481/3 – – serös 8441/0
– schleimsezernierend 8481/3 – monomorph 8146/0
D
162
ICD-O-3 Erste Revision
I
– villoglandulär 8263/0 Akral-lentiginös, Melanom, maligne – (C44.-) 8744/3
– wasserklar – (C75.0) 8322/0 Akromioklavikulargelenk C40.0
– Wolff-Gang 9110/0 Akrospirom, ekkrin 8402/0
– zeruminal – (C44.2) 8420/0 Akustikusneurinom 9560/0
Adenomatös
– Polyp
– – o.n.A. 8210/0
– – Adenocarcinoma in situ 8210/2
– – Carcinoma in situ 8210/2
– – multipel 8221/0
– Polypose, familiär
– – FAP – (C18.-) 8220/0
D Aleukämisch, Leukämie
– o.n.A. – [OBS] 9800/3
– granulozytär – [OBS] 9860/3
– lymphatisch – [OBS] 9820/3
– lymphoid – [OBS] 9820/3
– lymphozytisch – [OBS] 9820/3
– Monozyten – [OBS] 9860/3
– myelogen – [OBS] 9860/3
IM
– – mit Adenokarzinom, FAP – (C18.-) 8220/3 – myeloisch – [OBS] 9860/3
Adenomatös-hyperplastisch, Polyp, gemischt 8213/0 ALK-negativ, Lymphom (maligne), großzellig,
Adenomatoid, odontogen, Tumor 9300/0 anaplastisch 9702/3
Adenomatoid-Tumor, o.n.A. 9054/0 ALK-positiv
Adenomatose – B-Zell-, Lymphom (maligne), großzellig 9737/3
– o.n.A. – (C18.-) 8220/0 – Lymphom (maligne), großzellig, anaplastisch 9714/3
– endokrin 8360/1 ALL – s. Leukämie
– Inselzell- 8150/0 Alpha-Schwerketten-Krankheit 9762/3
– Lunge – (C34.-) 8250/1 Alpha-Zellen, Tumor
Adenomyoepitheliom – (C50.-) 8983/0 – o.n.A. – (C25.-) 8152/1
Adenomyom 8932/0 – maligne – (C25.-) 8152/3
– polypoid, atypisch 8932/0 Alt, Schwannom 9560/0
D
163
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– mit – Chorion- 9120/0
– – Blastenüberschuß 9983/3 – Glom- 8712/0
– – – in Transformation – [OBS] 9984/3 – Hämolymph- 9175/0
– – Ringsideroblasten 9982/3 Angiomatös, Meningeom 9534/0
– – Sideroblasten 9982/3
– ohne Sideroblasten 9980/3
Anal, Neoplasie, intraepithelial
– Grad 3 C21.1 8077/2
– niedriggradig – (C21.1) C21.1 8077/0
D
– – – assoziiert mit Thrombozytose, ausgeprägt 9982/3
164
ICD-O-3 Erste Revision
I
– maligne – [OBS] 8241/3 8454/0
Arm Atypisch
– o.n.A. C76.4 – Adenom 8140/1
– – Karzinom, Melanom, Nävus C44.6 – – follikulär – (C73.9) 8330/1
– – Sarkom, Lipom C49.1
– Bindegewebe C49.1
– Haut C44.6
– Knochen C40.0
– – kurz, und zugehörige Gelenke C40.1
– – lang, und zugehörige Gelenke C40.0
– Lymphknoten C77.3
– Nerv C47.1
D – Adenomyom, polypoid 8932/0
– Fibroxanthom 8830/1
– Histiozytom, fibrös 8830/1
– Karzinoidtumor 8249/3
– Karzinom, medullär – (C50.-) 8513/3
– Leiomyom 8893/0
– Leukämie
– – BCR/ABL negativ, myeloisch, chronisch 9876/3
IM
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.1 – – Philadelphia-Chromosom negativ, myeloisch, chronisch
– Subkutangewebe C49.1 9876/3
– Weichteile C49.1 – Lipom 8850/1
Arrhenoblastom – Meningeom 9539/1
– o.n.A. 8630/1 – Papillom, Plexus chorioideus – (C71.5) 9390/1
– benigne 8630/0 – proliferierend, Tumor
– maligne 8630/3 – – klarzellig – (C56.9) 8444/1
Arteria – – muzinös – (C56.9) 8472/1
– o.n.A. C49.9 – – serös – (C56.9) 8442/1
– axillaris C49.3 – Thymom
– carotis C49.0 – – o.n.A. – (C37.9) 8585/1
– coeliaca C49.4 – – maligne – (C37.9) 8585/3
D
165
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Adenokarzinom – (C75.1) 8280/3 – – – – EBV-positiv, älterer Mensch 9680/3
– Adenom – (C75.1) 8280/0 – – – – immunoblastische Variante, o.n.A. 9684/3
– Karzinom – (C75.1) 8280/3 – – – – mit Entzündung, chronisch 9680/3
Azidophil-basophil, gemischtzellig – – – – primär
– Adenom – (C75.1) 8281/0
– Karzinom – (C75.1) 8281/3
Azinär, Adenokarzinom 8550/3
D
Azinär-duktal, Karzinom, gemischt 8552/3
Azinär-endokrin, Karzinom, gemischt 8154/3
Azinär-endokrin-duktal, gemischt, Karzinom – (C25.-)
8154/3
Azinar-, Karzinom 8550/3
– – – – – Bein – (C44.7) 9680/3
– – – – – ZNS – (C70.-, C71.-, C72.-) 9680/3
– – – – T-Zell-reiche Variante 9680/3
– – – – zentroblastischer Typ, o.n.A. 9680/3
– – – kleinzellig, splenisch, Pulpa, rot 9591/3
– – EBV-positiv, diffus, großzellig, älterer Mensch 9680/3
– – großzellig
– – – o.n.A. 9680/3
IM
Azinarzell- – – – ALK-positiv 9737/3
– Adenom 8550/0 – – – anaplastisch 9680/3
– Tumor – [OBS] 8550/1 – – – bei Castleman-Krankheit, multizentrisch, HHV8-
Azinuszell- assoziiert 9738/3
– Adenokarzinom 8550/3 – – – diffus
– Adenom 8550/0 – – – – o.n.A. 9680/3
– Karzinom 8550/3 – – – – immunoblastische Variante, o.n.A. 9684/3
– Tumor – [OBS] 8550/1 – – – – mit Entzündung, chronisch 9680/3
– Zystadenokarzinom 8551/3 – – – – T-Zell-reiche Variante 9680/3
B-ALL, Leukämie – [OBS] (s.a. 9687/3) 9826/3 – – – – zentroblastischer Typ, o.n.A. 9680/3
B-lymphoblastisch – – – EBV-positiv, diffus, älterer Mensch 9680/3
– Leukämie – – – histiozytenreich 9680/3
D
166
ICD-O-3 Erste Revision
I
B-Zell-Typ, Prolymphozyten-, Leukämie 9833/3 – Haut C44.7
B/myeloisch, Leukämie, gemischt-phänotyptisch, akut, – Knochen C40.2
o.n.A. 9808/3 – – kurz, und zugehörige Gelenke C40.3
– – lang, und zugehörige Gelenke C40.2
Ballonzell-
– Melanom – (C44.-) 8722/3
– Nävus – (C44.-) 8722/0
BALT-Lymphom (maligne) 9699/3
Band, o.n.A. C49.9
Bandscheibe C41.2
Bartholin-Drüse C51.0
Basalganglien C71.0
Basaliom, multizentrisch – (C44.-) 8091/3
D – Lymphknoten C77.4
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.2
– Subkutangewebe C49.2
– Weichteile C49.2
Bellini-Duct-Karzinom – (C64.9) 8319/3
Beta-Zellen
– Adenom – (C25.-) 8151/0
– Tumor, maligne – (C25.-) 8151/3
IM
Basaloid, Karzinom, Plattenepithel 8083/3 Biliär
Basaloidkarzinom 8123/3 – Neoplasie, intraepithelial
Basalzell- – – Grad 3 (BilIN-3) 8148/2
– Adenokarzinom 8147/3 – – hochgradig 8148/2
– Adenom 8147/0 – – niedriggradig 8148/0
– Epitheliom – (C44.-) 8090/3 – Papillomatose 8264/0
– Karzinom Bilineag, Leukämie, akut 9805/3
– – o.n.A. – (C44.-) 8090/3 Bindegewebe
– – adenoid – (C53.-) 8098/3 – o.n.A. C49.9
– – desmoplastisch 8092/3 – Abdomen C49.4
– – fibroepithelial – (C44.-) 8093/3 – Arm C49.1
– – – Pinkus – (C44.-) 8093/3 – Axilla C49.3
D
167
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Stamm, o.n.A. C49.6 – – undifferenziert – (C69.2) 9512/3
– Stirn C49.0 – Sialo- 8974/1
– straff, o.n.A. C49.9 – Spongio-
– Supraklavikularregion C49.0 – – o.n.A. – (C71.-) [OBS] 9421/1
C38._) C49.3
– Thoraxwand C49.3
– Unterarm C49.1
– Unterschenkel C49.2
– Wade C49.2
– Wange C49.0
– Zehe C49.2
D
– Thorax – (Exkl. Thymus, Herz und Mediastinum C37._, – – polar – (C71.-) 9423/3
– – – primitiv – (C71.-) [OBS] 9423/3
– Sympathiko- 9500/3
– Zemento-, benigne 9273/0
Blastomatose, Lipo- 8881/0
Blau, Nävus
– o.n.A. – (C44.-) 8780/0
– maligne – (C44.-) 8780/3
IM
Bindehaut C69.0 – zellreich – (C44.-) 8790/0
Biphänotypisch, Leukämie, akut 9805/3 Blinddarm C18.1
Biphasisch Blut C42.0
– Mesotheliom Blutgefäß, o.n.A. C49.9
– – o.n.A. 9053/3 Bogen, Gaumen- C09.1
– – maligne 9053/3 Borderline-Malignität – s. Abschnitt zum Behavior Kode -
– Synovialsarkom 9043/3 ---/1
Bizarr, Leiomyom 8893/0 Borst-Jadassohn, Epitheliom, intraepidermal – (C44.-)
Blase – s.a. Harnblase 8096/0
– o.n.A. C67.9 Botryoid, Sarkom 8910/3
– Dach C67.1 Bowen-Typ, intraepithelial, Plattenepithel, Karzinom –
Blasenmole (C44.-) 8081/2
D
168
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Drüse C50.9 – – – o.n.A. – (C50.-) 8520/2
– Drüsenkörper, zentral C50.1 – – – mit intraduktalem Karzinom – (C50.-) 8522/2
– Haut C44.5 – – papillär 8050/2
– kaudaler Anteil C50.8 – – – duktal – (C50.-) 8503/2
– kranialer Anteil C50.8
– lateraler Anteil C50.8
– medialer Anteil C50.8
– mehrere Teilbereiche überlappend C50.8
– Mittellinie C50.8
– Morbus Paget – (C50.-) 8540/3
– Quadrant
– – oberer
D – – Plattenepithel
– – – o.n.A. 8070/2
– – – fragliche Stromainvasion 8076/2
– – – papillär 8052/2
– – Polyp
– – – o.n.A. 8210/2
– – – adenomatös 8210/2
– – Übergangszellen 8120/2
IM
– – – äußerer C50.4 – – Urothel 8120/2
– – – innerer C50.2 – simplex 8231/3
– – unterer Carina C34.0
– – – äußerer C50.5 Cartilago
– – – innerer C50.3 – arytaenoidea C32.3
– Recessus axillaris C50.6 – cricoidea C32.3
Brustkorb – cuneiforme C32.3
– o.n.A. C76.1 – semilunaris C40.2
– Bindegewebe – (Exkl. Thymus, Herz und Mediastinum – thyroidea C32.3
C37._, C38._) C49.3 CASTLE 8589/3
– Haut C44.5 Castleman-Krankheit, multizentrisch, HHV8-assoziiert,
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem – (Exkl. mit B-Zell-, Lymphom (maligne), großzellig 9738/3
D
Thymus, Herz und Mediastinum C37._, C38._) C47.3 Cauda equina C72.1
– Subkutangewebe C49.3 CD4-positiv, T-Zell-, Lymphom (maligne)
– Weichteile C49.3 – klein, primär kutan 9709/3
Brustwand – medium, primär kutan 9709/3
– o.n.A. C76.1 CD8-positiv, T-Zell-, Lymphom (maligne), zytotoxisch,
– Bindegewebe C49.3 epidermotrop, aggressiv, primär kutan 9709/3
– Haut C44.5 CD30-positiv
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.3 – Erkrankung, lymphoproliferativ, T-zellig, primär kutan –
– Subkutangewebe C49.3 (C44.-) 9718/3
– Weichteile C49.3 – Lymphom (maligne), anaplastisch, großzellig 9714/3
Brustwarze C50.0 – T-Zell-, Lymphom (maligne), Haut, großzellig – (C44.-)
– Adenom – (C50.0) 8506/0 9718/3
– Morbus Paget – (C50.-) 8540/3 Cellulae ethmoidales C31.1
Büschelig, Hämangiom, erworben 9161/0 Cerebellum C71.6
Burkitt- Cerebrum C71.0
– Lymphom (maligne), o.n.A. – (s.a. 9826/3) Einschließlich Cervix uteri
aller Varianten 9687/3 – o.n.A. C53.9
– Tumor – [OBS] (s.a. 9826/3) 9687/3 – mehrere Teilbereiche überlappend C53.8
Burkitt-Typ Chemodektom 8693/1
– Leukämie, akut – [OBS] (s.a. 9687/3) 9826/3 Chiasma opticum C72.3
– Lymphom (maligne) Chlorom – (s.a. 9861/3) 9930/3
– – kleinzellig, nichtgekerbtkernig – [OBS] (s.a. 9826/3) Choane C11.3
9687/3 Cholangiocarcinoma – (C22.0) 8180/3
– – undifferenziert – [OBS] (s.a. 9826/3) 9687/3
169
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Osteo-, o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9210/1 – Karzinom, kribriform – (C18.-, C19.9, C20.9) 8201/3
Chondromyxoid, Fibrom – (C40.-, C41.-) 9241/0 Compound-Odontom 9281/0
Chondrosarkom Compoundnävus – (C44.-) 8760/0
– o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9220/3 Conus medullaris C72.0
– Fibro- 9220/3
– mesenchymal 9240/3
– myxoid 9231/3
– Osteo- – (C40.-, C41.-) 9180/3
– periostal 9221/3
D
– entdifferenziert – (C40.-, C41.-) 9243/3
170
ICD-O-3 Erste Revision
I
Dermatofibrosarkom, o.n.A. – (C44.-) 8832/3 Ductus
Dermoid, o.n.A. 9084/0 – choledochus C24.0
Dermoidzyste – craniopharyngealis C75.2
– o.n.A. 9084/0 – cysticus C24.0
– mit
– – Sekundärtumor 9084/3
– – Transformation, maligne 9084/3
Desmoid, o.n.A. 8821/1
Desmoidtumor
– abdominal 8822/1
– extraabdominal 8821/1
Desmoplastisch
D – deferens C63.1
– hepaticus C24.0
– – communis C24.0
– hepaticus, communis, Lymphknoten C77.2
– lacrimalis, o.n.A. C69.5
– nasolacrimalis C69.5
– pancreaticus C25.3
– – accessorius C25.3
IM
– Astrozytom, infantil – (C71.-) 9412/1 – thoracicus C49.3
– Basalzell-, Karzinom 8092/3 – thyreoglossus C73.9
– Fibrom 8823/0 – Wirsungi C25.3
– Ganglio-, Gliom, infantil 9412/1 Dünndarm
– Karzinom, duktal 8514/3 – o.n.A. C17.9
– Medulloblastom – (C71.6) 9471/3 – Krankheit, immunoproliferativ – (C17.-) 9764/3
– – nodulär – (C71.6) 9471/3 – mehrere Teilbereiche überlappend C17.8
– Melanom Duktal
– – amelanotisch, maligne 8745/3 – Adenokarzinom
– – maligne – (C44.-) 8745/3 – – o.n.A. – (C50.-) 8500/3
– Mesotheliom, maligne 9051/3 – – invasiv – (C50.-) 8500/3
– Tumor, kleinzellig 8806/3 – – terminal 8525/3
D
171
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – Tumor Ellbogen
– – – papillär – o.n.A. C76.4
– – – – intraduktal 8503/2 – Bindegewebe C49.1
– – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/2 – Haut C44.6
– – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/2
8470/0
– intermediärgradig, in D
– intermediär, in Tumor, zystisch, muzinös – (C25.-)
172
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Adenom Epidermoid-, Karzinom
– – o.n.A. 8380/0 – großzellig, nichtverhornend 8072/3
– – Borderline 8380/1 – kleinzellig, nichtverhornend 8073/3
– Karzinom, o.n.A. 8380/3 – papillär 8052/3
– Tumor
– – atypisch, proliferativ 8380/1
– Zystadenofibrom
– – o.n.A. 8381/0
– – Borderline 8381/1
– – maligne 8381/3
– Zystadenokarzinom 8380/3
D
– – mit geringem Malignitätspotential o.n.A. 8380/1
– spindelzellig 8074/3
– verhornend 8071/3
– verrukös 8051/3
Epidermoid-Carcinoma in situ
– o.n.A. 8070/2
– fragliche Stromainvasion 8076/2
Epidermoidkarzinom, o.n.A. 8070/3
Epidermotrop, T-Zell-, Lymphom (maligne), zytotoxisch,
IM
– Zystadenom aggressiv, CD8-positiv, primär kutan 9709/3
– – o.n.A. 8380/0 Epidural C72.9
– – Borderline 8380/1 Epigastrisch, Lymphknoten, unterer C77.5
Endometriose, Stroma- – (C54.1) 8931/3 Epiglottis
Endometrium C54.1 – o.n.A. – (Exkl. Vorderfläche der Epiglottis C10.1) C32.1
– Sarkom, o.n.A. – (C54.1) 8930/3 – Hinterfläche C32.1
– Stroma C54.1 – Vorderfläche C10.1
– – Knoten – (C54.1) 8930/0 Epikard C38.0
– – Sarkom Epithelgrenze, zervikoportal C53.8
– – – o.n.A. – (C54.1) 8930/3 Epithelial
– – – hochmaligne 8930/3 – Ependymom – (C71.-) 9391/3
– – – niedrigmaligne – (C54.1) 8931/3 – Neoplasie
D
173
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Mesotheliom – – Haut C44.6
– – o.n.A. 9052/3 – – Knochen, kurz, und zugehörige Gelenke C40.1
– – benigne 9052/0 – – Lymphknoten C77.3
– – maligne 9052/3 – – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.1
– MPNST 9540/3
– Trophoblasttumor 9105/3
Epitheloidzell-
– Melanom 8771/3
– Nävus – (C44.-) 8771/0
Epitheloidzellig, Sarkom 8804/3
D
– Nävus, und Spindelzell-, Nävus – (C44.-) 8770/0
– Sarkom 8804/3
– – Subkutangewebe C49.1
– – Weichteile C49.1
– untere
– – o.n.A. C76.5
– – – Karzinom, Melanom, Nävus C44.7
– – – Sarkom, Lipom C49.2
– – Bindegewebe C49.2
– – Haut C44.7
IM
Epitrochlear, Lymphknoten C77.3 – – Knochen
Erkrankung, myeloproliferativ, chronisch, CMPE, o.n.A. – – – kurz, und zugehörige Gelenke C40.3
9960/3 – – – lang, und zugehörige Gelenke C40.2
Erythrämie, chronisch – [OBS] 9950/3 – – Lymphknoten C77.4
Erythrämisch, Myelose – – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.2
– o.n.A. 9840/3 – – Subkutangewebe C49.2
– akut – [OBS] 9840/3 – – Weichteile C49.2
Erythroleukämie 9840/3 Falx
– akut 9840/3 – o.n.A. C70.0
Erythroplasie, Queyrat – (C60.-) 8080/2 – cerebelli C70.0
Essentiell, Thrombozythämie 9962/3 – cerebri C70.0
– hämorrhagisch 9962/3 Familiär
D
174
ICD-O-3 Erste Revision
I
Fibro-Odontosarkom, ameloblastisch 9290/3 – zementbildend 9274/0
Fibroadenom – zemento-ossifizierend 9274/0
– o.n.A. – (C50.-) 9010/0 – zentral, odontogen 9321/0
– intrakanalikulär – (C50.-) 9011/0 Fibromatose
– juvenil – (C50.-) 9030/0
– perikanalikulär – (C50.-) 9012/0
– Riesen- – (C50.-) 9016/0
Fibroblastisch
– Liposarkom 8857/3
– Meningeom 9532/0
– Osteosarkom – (C40.-, C41.-) 9182/3
– Zell-, Tumor, retikulär 9759/3
D – abdominal 8822/1
– aggressiv 8821/1
– generalisiert, kongenital 8824/1
– mesenterial 8822/1
– Myo- 8824/1
– retroperitoneal 8822/1
Fibromyom 8890/0
Fibromyxoid, Tumor, Weichteile, ossifizierend 8842/0
IM
Fibroblastom, Riesenzell- 8834/1 Fibromyxolipom 8852/0
Fibrochondrosarkom 9220/3 Fibromyxom 8811/0
Fibrodentinosarkom, ameloblastisch 9290/3 – plexiform 8811/0
Fibroepithelial, Basalzell-, Karzinom – (C44.-) 8093/3 Fibromyxosarkom 8811/3
– Pinkus – (C44.-) 8093/3 Fibrosarkom
Fibroepitheliom – o.n.A. 8810/3
– o.n.A. – (C44.-) 8093/3 – ameloblastisch 9330/3
– Pinkus – (C44.-) 8093/3 – Dermato-, o.n.A. – (C44.-) 8832/3
Fibrös – Faszie 8813/3
– Astrozytom – (C71.-) 9420/3 – infantil 8814/3
– Histiozytom 8830/0 – kongenital 8814/3
– – o.n.A. 8830/0 – Neuro- – [OBS] 9540/3
D
175
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– follikulär – (s.a. 9675/3) 9690/3 – Unterlippe C00.4
– primär kutan 9597/3 Frontallappen C71.1
Follikulär Fundus
– Adenokarzinom
– – o.n.A. – (C73.9) 8330/3
– – gut differenziert – (C73.9) 8331/3
– – mäßig differenziert 8332/3
– – trabekulär – (C73.9) 8332/3
– Adenom – (C73.9) 8330/0
– – atypisch – (C73.9) 8330/1
– – oxyphil 8290/0
– Dendriten-Zell-
D – Magen C16.1
– uteri C54.3
– ventriculi C16.1
Fungiform, sinonasal, Papillom 8121/0
Fusiformer Zelltyp, Tumor, maligne 8004/3
Fuß
– o.n.A. C76.5
– Bindegewebe C49.2
– Haut C44.7
IM
– – Sarkom 9758/3 – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.2
– – Tumor 9758/3 – Subkutangewebe C49.2
– Fibrom – (C44.-) 8391/0 – Weichteile C49.2
– Follikelzentrums-, Lymphom (maligne) – (s.a. 9675/3) Fußknochen C40.3
9690/3 Fußknöchel
– Karzinom – o.n.A. C76.5
– – o.n.A. – (C73.9) 8330/3 – Haut C44.7
– – abgekapselt – (C73.9) 8335/3 – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.2
– – gut differenziert – (C73.9) 8331/3 – Weichteile C49.2
– – mäßig differenziert 8332/3 Fußsohle C44.7
– – minimal-invasiv – (C73.9) 8335/3 Fußwurzelknochen C40.3
– – oxyphil 8290/3 G-Zellen, Tumor
D
176
ICD-O-3 Erste Revision
I
GANT 8936/1 – – mehrere Bereiche überlappend C41.8
Gartner-Gang C52.9 – zugehörig
Gastral, Lymphknoten C77.2 – – Beckenknochen, Kreuzbein, Steißbein C41.4
Gastrinom
– o.n.A. 8153/1
– maligne 8153/3
Gastrinzellen, Tumor 8153/1
– maligne 8153/3
Gastrisch, o.n.A. C16.9
Gastro-ösophageal, Übergang C16.0
Gastrointestinal
– Sarkom, Stroma 8936/3
D – – Knochen, lang, Schulter C40.0
– – mit Knochen, kurz, untere, Extremität C40.3
– – Rippen, Sternum, Klavikula C41.3
Gelenkknorpel
– o.n.A. C41.9
– Extremität, o.n.A. C40.9
– Knochen, Gelenke
– – Extremität, mehrere Teilbereiche überlappend C40.8
– – mehrere Bereiche überlappend C41.8
IM
– Schrittmacherzellen-Tumor 8936/1 Gemischt
– Stromatumor – adeno-neuroendokrin, Karzinom 8244/3
– – o.n.A. 8936/1 – adenomatös-hyperplastisch, Polyp 8213/0
– – benigne 8936/0 – azinär-duktal, Karzinom 8552/3
– – maligne 8936/3 – azinär-endokrin, Karzinom 8154/3
– – mit unsicherem Malignitätspotential o.n.A. 8936/1 – azinär-endokrin-duktal, Karzinom – (C25.-) 8154/3
– Tumor, Nerv, autonom 8936/1 – basalzellig-plattenepithelial, Karzinom – (C44.-) 8094/3
Gastrointestinaltrakt, o.n.A. C26.9 – duktal, endokrin, Karzinom 8154/3
Gaumen – endokrin, exokrin, Tumor, Pankreas, maligne – (C25.-)
– o.n.A. C05.9 8154/3
– hart C05.0 – epithelial-mesenchymal, Hepatoblastom – (C22.0) 8970/3
– mehrere Teilbereiche überlappend C05.8 – exokrin
D
177
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Liposarkom 8855/3 – pinealis C75.3
– Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ 9665/3 – sublingualis C08.1
– Tumor, mesenchymal, maligne 8990/3 – – Ausführungsgang C08.1
– submandibularis C08.0
Gemistozytom – (C71.-) 9411/3
Generalisiert
– Fibromatose, kongenital 8824/1
D
Gemistozytisch, Astrozytom – (C71.-) 9411/3
178
ICD-O-3 Erste Revision
I
Glomoid-Sarkom 8710/3 – – chronisch
Glomus – – – o.n.A. 9863/3
– aorticum – – – t(9;22)(q34;q11) 9875/3
– – Tumor – (C75.5) 8691/1 – – Philadelphia-Chromosom positiv, chronisch 9875/3
– – und sonstiges Paraganglion C75.5
– caroticum C75.4
– – Paragangliom – (C75.4) 8692/1
– – Tumor – (C75.4) 8692/1
– coccygicum C75.5
– jugulare C75.5
– – Tumor, o.n.A. – (C75.5) 8690/1
– paraaorticum C75.5
D – – subakut – [OBS] 9860/3
– Sarkom – (s.a. 9861/3) 9930/3
Grawitz-Tumor – (C64.9) [OBS] 8312/3
Grobgranulär, T-Zell-, Lymphozytose, lymphatisch
9831/3
Grobgranulärer Typ
– Leukämie, lymphatisch, o.n.A. 9831/3
– NK-Zell-, Leukämie, lymphatisch 9831/3
IM
Glomustumor – T-Zell-, Leukämie, lymphatisch – (vormals 9831/1)
– o.n.A. 8711/0 9831/3
– maligne 8711/3 Groß
Glottis C32.0 – Kurvatur, o.n.A. – nichtklassifizierbar in C16.1-C16.4
Glucagon-like peptide-producing tumor 8152/1 C16.6
Glukagonom – Speicheldrüse
– o.n.A. – (C25.-) 8152/1 – – o.n.A. C08.9
– maligne – (C25.-) 8152/3 – – mehrere Bereiche überlappend C08.8
Glutäalregion Großhirn C71.0
– o.n.A. C76.3 – weiße Substanz C71.0
– Bindegewebe C49.5 Großhirnhemisphäre C71.0
– Haut C44.5 Großzellig
D
179
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – – diffus 9680/3 – maligne 9150/3
– – – follikulär – [OBS] 9698/3 Hämangiosarkom 9120/3
– – – nichtgekerbtkernig – [OBS] 9680/3 Hämatologisch, Nicht-Mastzell-Krankheit, klonal,
– – Haut, primär kutan, anaplastisch – (C44.-) 9718/3 assoziiert, bei Mastozytose, systemisch 9741/3
– – immunoblastisch 9684/3
– – Ki-1-positiv – [OBS] 9714/3
– – nichtgekerbtkernig
– – – o.n.A. 9680/3
– – – diffus, o.n.A. 9680/3
– – – follikulär – [OBS] 9698/3
– Medulloblastom – (C71.6) 9474/3
– Nävus – (C69.4) 8726/0
D Hämatopoetisches System, o.n.A. C42.4
Hämolymphangiom 9175/0
Hämorrhagisch, Thrombozythämie
– essentiell 9962/3
– idiopathisch 9962/3
Haferzell-
– Karzinom, mit
– – Adenokarzinom, kombiniert 8045/3
IM
– papillär, Karzinom, Schilddrüse – (C73.9) 8344/3 – – Karzinom, Plattenepithel, kombiniert 8045/3
– Sertoli-Zell-, Tumor, verkalkend 8642/1 – Karzinom [Oat-Cell-Karzinom] – (C34.-) 8042/3
– T-Zell-, Lymphom (maligne) Halonävus – (C44.-) 8723/0
– – anaplastisch, und Null-Zell-, Lymphom (maligne) Hals
9714/3 – Bindegewebe C49.0
– – Haut, CD30-positiv – (C44.-) 9718/3 – Haut C44.4
– – peripher 9702/3 – Kopf, Gesicht, o.n.A. C76.0
Großzellig-follikulär, kleinzellig-gekerbtkernig, gemischt, – Lymphknoten C77.0
Lymphom (maligne) – [OBS] 9691/3 – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.0
Grube, Rosenmüller C11.2 – Subkutangewebe C49.0
Gut differenziert – s. Abschnitt zum Grading ----/-1 – Weichteile C49.0
– Karzinom, neuroendokrin 8240/3 Halsregion
D
180
ICD-O-3 Erste Revision
I
C60.9 und Haut des Skrotum C63.2) C44.9 – Thoraxwand C44.5
– Abdomen C44.5 – Unterarm C44.6
– Anus C44.5 – Unterlippe, äußere C44.0
– Arm C44.6
– Axilla C44.5
– Bauchwand C44.5
– Bein C44.7
– Brust C44.5
– Brustkorb C44.5
– Brustwand C44.5
– Damm C44.5
– Daumen C44.6
D – Unterschenkel C44.7
– Vulva C51.9
– Wade C44.7
– Wange C44.3
– Zehe C44.7
– Zervikalregion C44.4
– Zylindrom 8200/0
Haut-assoziiert, Gewebe, lymphatisch, Lymphom
(maligne) 9699/3
IM
– Ellbogen C44.6 Hautadnexe, mit mikrozystischem Karzinom – (C44.-)
– Ellenbeuge C44.6 8407/3
– Extremität Hautanhangsgebilde
– – obere C44.6 – Adenom – (C44.-) 8390/0
– – untere C44.7 – Karzinom – (C44.-) 8390/3
– Ferse C44.7 – Tumor, benigne – (C44.-) 8390/0
– Finger C44.6 Helix C44.2
– Flanke C44.5 Hemisphäre, Großhirn- C71.0
– Fuß C44.7 Hepatisch
– Fußknöchel C44.7 – o.n.A. C22.0
– Gesäß C44.5 – Lymphknoten C77.2
– Gesicht C44.3 Hepatoblastom – (C22.0) 8970/3
D
– – sonstige und nicht näher bezeichnete Teile C44.3 – epitheloid – (C22.0) 8970/3
– Glutäalregion C44.5 – gemischt, epithelial-mesenchymal – (C22.0) 8970/3
– Hals C44.4 Hepatocholangiokarzinom – (C22.0) 8180/3
– Hand C44.6 Hepatoid
– Handfläche C44.6 – Adenokarzinom 8576/3
– Handwurzel C44.6 – Dottersacktumor 9071/3
– Hüfte C44.7 – Karzinom 8576/3
– Infraklavikularregion C44.5 Hepatokarzinom – (C22.0) 8170/3
– Kiefer C44.3 Hepatom
– Kinn C44.3 – o.n.A. – (C22.0) 8170/3
– Knie C44.7 – benigne – (C22.0) 8170/0
– Kniekehle C44.7 – embryonal – (C22.0) 8970/3
– Kopf-, behaart C44.4 – maligne – (C22.0) 8170/3
– Leiste C44.5 Hepatosplenisch
– Leistengegend C44.5 – Gamma-Delta-Zell-, Lymphom (maligne) 9716/3
– Lippe, o.n.A. C44.0 – T-Zell-, Lymphom (maligne) 9716/3
– Lymphom (maligne) Hepatozellulär
– – o.n.A. – (C44.-) [OBS] 9709/3 – Adenom – (C22.0) 8170/0
– – primär kutan, anaplastisch, großzellig – (C44.-) 9718/3 – Karzinom
– Mastoyztom, solitär 9740/1 – – o.n.A. – (C22.0) 8170/3
– mehrere Teilbereiche überlappend C44.8 – – klarzellig – (C22.0) 8174/3
– – pleomorph – (C22.0) 8175/3
181
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– o.n.A. – (C44.-) 8400/0 – maligne 9750/3
– Klarzell- 8402/0 – X, o.n.A. – [OBS] 9751/3
– nodulär – (C44.-) 8402/0 Hochgradig
– Dysplasie
– – maligne – (C44.-) 8402/3
– papillär 8405/0
Hidroadenoma papilliferum 8405/0
Hidrozystom – (C44.-) 8404/0
Highmore-Höhle C31.0
Hilär, Lymphknoten, o.n.A. C77.1
Hiluslymphknoten C77.1
D
Hilustyp, Tumor, Leydig-Zellen – (C56.9) 8660/0
Hiluszell-, Tumor – (C56.9) 8660/0
– – glandulär, ösophageal – (C16.-) 8148/2
– – in
– – – Neoplasie
– – – – intraduktal, papillär-muzinös 8453/2
– – – – papillär
– – – – – intraduktal 8503/2
– – – – – pankreatobiliär, nichtinvasiv – (C24.1) 8163/2
– – – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/2
IM
Hintere – – – Tumor
– Harnblase, Wand C67.4 – – – – papillär
– Schädelgrube C71.9 – – – – – intraduktal 8503/2
Hinterhauptsbein C41.0 – – – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/2
Hinterrand, Nasenseptum C11.3 – – – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/2
Hinterwand – – intraepithelial
– Mesopharynx C10.3 – – – flach – (C24.1) 8148/2
– Nasenrachenraum C11.1 – – – squamös, ösophageal – (C15.-) 8077/2
– Nasopharynx C11.1 – Neoplasie
– Oropharynx C10.3 – – intraepithelial
– Rachenring C10.3 – – – biliär 8148/2
Hippokampus C71.2 – – – glandulär 8148/2
D
182
ICD-O-3 Erste Revision
I
– nodulär-sklerosierend, klassisch Immunoblastisch
– – o.n.A. 9663/3 – Lymphom (maligne)
– – Grad – – o.n.A. 9684/3
– – – I 9665/3 – – großzellig 9684/3
– – – II 9667/3
– – zelluläre Phase 9664/3
– nodulär-sklerosierender Typ
– – o.n.A. 9663/3
– – Grad
– – – I 9665/3
– – – II 9667/3
– – zelluläre Phase 9664/3
D – Sarkom – [OBS] 9684/3
Immunoproliferativ, Krankheit
– o.n.A. 9760/3
– Dünndarm – (C17.-) 9764/3
Immunozytom – [OBS] 9671/3
Immunproliferativ, Veränderung, angiozentrisch 9766/1
Indeterminant, Zell-, Tumor, dendritisch 9757/3
Indolent, Mastozytose, systemisch 9741/1
IM
Hodgkin-Paragranulom Infantil
– o.n.A. – [OBS] 9659/3 – Astrozytom, desmoplastisch – (C71.-) 9412/1
– nodulär – [OBS] 9659/3 – Fibrosarkom 8814/3
Hodgkin-Sarkom – [OBS] 9662/3 – Ganglio-, Gliom, desmoplastisch 9412/1
Hormonaktiv, Tumor, endokrin, o.n.A. 8158/1 – Hämangiom 9131/0
Hormoninaktiv, Tumor, Pankreas, endokrin – (C25.-) – Karzinom, embryonal 9071/3
8150/3 – Myofibromatose 8824/1
Hornbildung, bei Plattenepithel, Karzinom 8078/3 Infiltrierend, Basalzell-, Karzinom, o.n.A. – (C44.-)
Hüftbein C41.4 8092/3
Hüfte Inflammatorisch, Karzinom – (C50.-) 8530/3
– o.n.A. C76.5 Infraklavikulär, Lymphknoten C77.3
– Bindegewebe C49.2 Infraklavikularregion
D
183
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – – papillär, intrazystisch – (C23.9) 8503/0 – Tumor
– – – zystisch, muzinös – (C22.-) 8470/0 – – papillär, mit
Intermediärtyp – – – Dysplasie, hochgradig 8503/2
– Karzinom, kleinzellig 8044/3 – – – Neoplasie, intraepithelial, hochgradig 8503/2
– Teratom, maligne 9083/3
Intestinal
– Lymphknoten C77.2
– T-Zell-, Lymphom (maligne) 9717/3
– – mit Enteropathie 9717/3
Intestinaler Typ
– Adenokarzinom – (C16.-) 8144/3
D
Interstitialzellentumor, Nierenmark – (C64.9) 8966/0
– – papillär-muzinös, mit Dysplasie
– – – intermediärgradig – (C25.-) 8453/0
– – – mäßig – (C25.-) 8453/0
– – – niedriggradig – (C25.-) 8453/0
– und lobulär, Karzinom 8522/3
Intraepidermal
– Epitheliom, Borst-Jadassohn – (C44.-) 8096/0
– Karzinom, o.n.A. 8070/2
IM
– Karzinom – (C16.-) 8144/3 – Nävus – (C44.-) 8740/0
Intestinaltrakt, o.n.A. C26.0 Intraepithelial – s. Abschnitt zum Behavior Kode ----/2
Intestinum – Dysplasie
– o.n.A. C26.0 – – flach, hochgradig – (C24.1) 8148/2
– tenue, o.n.A. C17.9 – – squamös, ösophageal
Intraabdominal, Lymphknoten C77.2 – – – hochgradig – (C15.-) 8077/2
Intraabdominell, Sitz, o.n.A. C76.2 – – – niedriggradig – (C15.-) 8077/0
Intradermal, Nävus – (C44.-) 8750/0 – Karzinom
Intraduktal – – o.n.A. 8010/2
– Adenokarzinom – – Plattenepithel
– – nichtinvasiv, o.n.A. 8500/2 – – – o.n.A. 8070/2
– – papillär – – – Bowen-Typ – (C44.-) 8081/2
D
184
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – – niedriggradig – (C16.-) 8148/0 – Adenokarzinom
– – Plattenepithel, Grad 3 8077/2 – – duktal – (C50.-) 8500/3
– – prostatisch, Grad 3 8148/2 – – papillär – (C50.-) 8503/3
– – papillär-muzinös, intraduktal – (C25.-) 8453/3
– – squamös
– – – Grad
– – – – 1 8077/0
– – – – 2 8077/0
– – – – 3 8077/2 D
– – – hochgradig – (s. Kodierrichtlinen) 8077/2
– – – niedriggradig 8077/0
– – – ösophageal
– – – – hochgradig – (C15.-) 8077/2
– Blasenmole – (C58.9) 9100/1
– Carcinoma in situ, duktal und lobulär 8522/3
– Fibrom 8821/1
– Karzinom
– – duktal
– – – o.n.A. – (C50.-) 8500/3
– – – gemischt, mit anderen Karzinom-Typ – (C50.-)
8523/3
IM
– – – – niedriggradig – (C15.-) 8077/0 – – – mit Morbus Paget – (C50.-) 8541/3
– – testikulär 9064/2 – – – und
– – vaginal, Grad 3 8077/2 – – – – Kolloid-, Karzinom 8523/3
– – vulvär, Grad 3 8077/2 – – – – kribriform 8523/3
– – zervikal – – – – lobuläres Karzinom – (C50.-) 8522/3
– – – Grad 3 8077/2 – – – – muzinös 8523/3
– – – niedriggradig – (C53.-) 8077/0 – – – – tubulär 8523/3
Intraglandulär, Neoplasie, papillär, mit Neoplasie, – – duktulär – (C50.-) 8521/3
intraepithelial, niedriggradig – (C22.1, C24.0) 8503/0 – – lobulär
Intrahepatisch – – – o.n.A. – (C50.-) 8520/3
– Cholangiokarzinom – (C22.1, C24.0) 8160/3 – – – gemischt, mit anderen Karzinom-Typ – (C50.-)
– Gallengang C22.1 8524/3
D
185
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Tumor, Granulosazellen – (C56.9) 8622/1 – Azinuszell- 8550/3
Juxtaglomerulär, Tumor – (C64.9) 8361/0 – Basaloid- 8123/3
Juxtakortikal – Basalzell-
– Chondrom – (C40.-, C41.-) 9221/0 – – o.n.A. – (C44.-) 8090/3
– Chondrosarkom – (C40.-, C41.-) 9221/3
– Osteosarkom – (C40.-, C41.-) 9192/3
Kalzifizierend
D
– Stromatumor, epithelial, herdbildend – (C22.0) 8975/1
– Tumor, odontogen, epithelial 9340/0
– Zyste, odontogen 9301/0
Kammer, Herz C38.0
– o.n.A. C38.0
– – adenoid – (C53.-) 8098/3
– – desmoplastisch 8092/3
– – fibroepithelial – (C44.-) 8093/3
– – – Pinkus – (C44.-) 8093/3
– – infiltrierend, o.n.A. – (C44.-) 8092/3
– – mikronodulär 8097/3
– – Morpheatyp 8092/3
– – multifokal, oberflächlich – (C44.-) 8091/3
IM
Kapillär – – nichtsklerosierend, infiltrierend 8092/3
– Hämangiom 9131/0 – – nodulär – (C44.-) 8097/3
– Lymphangiom 9171/0 – – pigmentiert 8090/3
Kaposi-Sarkom 9140/3 – – sklerosierend, infiltrierend 8092/3
Kaposiform, Hämangioendotheliom 9130/1 – basalzellig-plattenepithelial, gemischt – (C44.-) 8094/3
Kardia C16.0 – basophil – (C75.1) 8300/3
– o.n.A. C16.0 – basosquamös – (C44.-) 8094/3
Kartilaginär, Exostose – (C40.-, C41.-) 9210/0 – Bellini-Duct- – (C64.9) 8319/3
Karzinofibrom 8934/3 – bronchiolär – (C34.-) 8250/3
Karzinoid – bronchiolo-alveolär
– o.n.A. 8240/3 – – o.n.A. – (C34.-) 8250/3
– Appendix, o.n.A. 8240/3 – – Becherzell-Typ – (C34.-) 8253/3
D
186
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – papillär 8052/3 8524/3
– – spindelzellig 8074/3 – – – und duktales Carcinoma in situ 8522/3
– – verhornend 8071/3 – – mit
– – verrukös 8051/3
– epithelial-myoepithelial 8562/3
– follikulär
– – o.n.A. – (C73.9) 8330/3
– – abgekapselt – (C73.9) 8335/3
– – gut differenziert – (C73.9) 8331/3
– – mäßig differenziert 8332/3
– – minimal-invasiv – (C73.9) 8335/3
– – trabekulär – (C73.9) 8332/3
D – – – Neoplasie
– – – – papillär
– – – – – intraduktal 8503/3
– – – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/3
– – – – papillär-muzinös, intraduktal 8453/3
– – – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/3
– – – Tumor, zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/3
– klarzellig 8310/3
– – hepatozellulär – (C22.0) 8174/3
IM
– Gallengang – (C22.1, C24.0) 8160/3 – kleinzellig
– – Leberzellen, gemischt – (C22.0) 8180/3 – – o.n.A. 8041/3
– Gallert- – [OBS] 8480/3 – – gemischt 8045/3
– gemischt – – großzellig, kombiniert 8045/3
– – azinär-endokrin 8154/3 – – Intermediärtyp 8044/3
– – azinär-endokrin-duktal – (C25.-) 8154/3 – – kombiniert 8045/3
– – duktal, endokrin 8154/3 – – spindelzellig 8043/3
– – papillär-follikulär – (C73.9) 8340/3 – kloakogen – (C21.2) 8124/3
– gemischtzellig, azidophil-basophil – (C75.1) 8281/3 – Kolloid- 8480/3
– Glaszell-, Glassy cell carcinoma 8015/3 – – mit Karzinom, duktal, invasiv 8523/3
– glykogenreich 8315/3 – Komedo-
– Granularzell- 8320/3 – – o.n.A. – (C50.-) 8501/3
D
187
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– mukös 8480/3 – – – nichtinvasiv 8052/2
– mukoid 8480/3 – – pseudoglandulär 8075/3
– muzinös 8480/3 – – sarkomatös 8074/3
– – spindelzellig 8074/3
– – bronchiolo-alveolär – (C34.-) 8253/3
– myoepithelial 8982/3
– Nebennierenrinde – (C74.0) 8370/3
– neuroendokrin
– – o.n.A. 8246/3
– – großzellig 8013/3
– – gut differenziert 8240/3
– – kleinzellig 8041/3
– – mäßig differenziert 8249/3
D – – und Haferzell-, Karzinom, kombiniert 8045/3
– – verhornend, o.n.A. 8071/3
– – verrukös 8051/3
– pleomorph 8022/3
– – hepatozellulär – (C22.0) 8175/3
– Plexus chorioideus – (C71.5) 9390/3
– polygonalzellig 8034/3
– Polyp, o.n.A. 8210/3
IM
– – niedriggradig 8240/3 – Poro- 8409/3
– – primär kutan – (C44.-) 8247/3 – pseudosarkomatös 8033/3
– nichtinvasiv – Reservezell- 8041/3
– – intraduktal, papillär – (C50.-) 8503/2 – Riesenzell- 8031/3
– – intrazystisch 8504/2 – – und Spindelzellkarzinom 8030/3
– – lobulär – (C50.-) 8520/2 – Rundzell- 8041/3
– nichtkleinzellig – (C34.-) 8046/3 – Sammelrohr- – (C64.9) 8319/3
– nichtmuzinös, bronchiolo-alveolär – (C34.-) 8252/3 – sarkomatoid 8033/3
– Niere, Sammelrohr-Typ – (C64.9) 8319/3 – – hepatozellulär – (C22.0) 8173/3
– Nierenzell- – Schilddrüse, papillär 8260/3
– – o.n.A. – (C64.9) 8312/3 – – großzellig – (C73.9) 8344/3
– – chromophob – (C64.9) 8317/3 – – zylinderzellig – (C73.9) 8344/3
D
188
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – papillär – (C67.-) 8130/3 – Tumor, odontogen 9341/1
– – – nichtinvasiv – (C67.-) 8130/2 Klarzell-Chondrosarkom – (C40.-, C41.-) 9242/3
– – sarkomartig 8122/3 Klarzellig
– Adenofibrom – (C56.9) 8313/0
– – spindelzellig 8122/3
– undifferenziert, o.n.A. 8020/3
– Urothel
– – o.n.A. 8120/3
– – papillär – (C67.-) 8130/3
– – – nichtinvasiv – (C67.-) 8130/2
– verrukös, o.n.A. 8051/3
– warzig 8051/3
– wasserklar – (C75.0) 8322/3
D – – Borderline – (C56.9) 8313/1
– Adenokarzinofibrom – (C56.9) 8313/3
– Adenokarzinom
– – o.n.A. 8310/3
– – mesonephroid 8310/3
– Adenom 8310/0
– – Nebennierenrinde – (C74.0) 8373/0
– Ependymom 9391/3
IM
– wenig kohäsiv 8490/3 – Karzinom 8310/3
– Wolff-Gang 9110/3 – – hepatozellulär – (C22.0) 8174/3
– zeruminal – (C44.2) 8420/3 – – Plattenepithel 8084/3
– Zylinderzell- 8121/3 – Sarkom, Niere – (C64.9) 8964/3
– zystisch-hypersekretorisch – (C50.-) 8508/3 – Tumor
Karzinom-Typen, andere, mit Adenokarzinom 8255/3 – – o.n.A. 8005/0
Karzinomatose 8010/9 – – atypisch proliferierend – (C56.9) 8444/1
Karzinosarkom – – maligne 8005/3
– o.n.A. 8980/3 – – zystisch, Borderline – (C56.9) 8444/1
– embryonal 8981/3 – Zystadenofibrom – (C56.9) 8313/0
– odontogen 9342/3 – – Borderline – (C56.9) 8313/1
Kavernös – Zystadenokarzinofibrom – (C56.9) 8313/3
D
189
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – lymphozytisch – Orbita C41.0
– – – o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3 – Plasmozytom 9731/3
– – – diffus, o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3 – Riesenzellsarkom – (C40.-, C41.-) 9250/3
– – nichtgekerbtkernig, diffus – [OBS] 9591/3
– Osteosarkom – (C40.-, C41.-) 9185/3
– Sarkom 8803/3
– Tumor
– – desmoplastisch 8806/3
– – maligne 8002/3
D
– T-Zell-, Lymphom (maligne), pleomorph, peripher
9702/3
190
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Fibrosarkom 8814/3 – Karzinom
– Melanozytennävus, mit Melanom, maligne – (C44.-) – – o.n.A. 8201/3
8761/3 – – Comedo-Typ – (C18.-, C19.9, C20.9) 8201/3
– Myofibroblastentumor, peribronchial – (C34.-) 8827/1
– Nävus
– – klein – (C44.-) 8761/0
D
– – mit Läsion, proliferativ, dermal – (C44.-) 8762/1
Konjunktiva C69.0
Konventionell, Osteosarkom, zentral – (C40.-, C41.-)
9186/3
Kopf
– Bindegewebe C49.0
– – duktal 8201/3
Krikoid, o.n.A. C13.0
Krukenberg-Tumor 8490/6
Kryptorchide, Hoden – als Sitz einer Neubildung C62.0
Kubital, Lymphknoten C77.3
Kupffer-Zell-Sarkom – (C22.0) 9124/3
Kurvatur
– groß, o.n.A. – nichtklassifizierbar in C16.1-C16.4 C16.6
– klein, o.n.A. – nichtklassifizierbar in C16.1-C16.4 C16.5
IM
– Gesicht, Hals, o.n.A. C76.0 Kutan
– Lymphknoten C77.0 – Histiozytom, o.n.A. – (C44.-) 8832/0
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.0 – Mastozytose 9740/1
– Subkutangewebe C49.0 – – diffus 9740/1
– Weichteile C49.0 – T-Zell-, Lymphom (maligne) – (C44.-) 9709/3
Kopfhaut L-Zell-, Tumor 8152/1
– o.n.A. C44.4 Labia, o.n.A. – (s.a. Labium) C51.9
– behaart C44.4 Labium
Kopfschwarte – o.n.A. C51.9
– o.n.A. C44.4 – majus C51.0
– Bindegewebe C49.0 – minus C51.1
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.0 Labyrinthus ethmoidalis C31.1
D
191
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– bizarr 8893/0 – – – M6 Typ 9840/3
– epitheloid 8891/0 – – – megakaryoblastisch, t(1;22)(p13;q13); RBM15-MKL1
– metastasierend 8898/1 9911/3
– pleomorph 8893/0
– plexiform 8890/0
– symplastisch 8893/0
– vaskulär 8894/0
– zellreich 8892/0
Leiomyomatose
– o.n.A. 8890/1
– intravaskulär 8890/1
Leiomyosarkom
D – – – minimale Ausreifung 9872/3
– – – mit
– – – – 11q23-Abnormitäten 9897/3
– – – – Ausreifung 9874/3
– – – – Mehrlinien-Dysplasie 9895/3
– – – – mutiertem
– – – – – CEBPA 9861/3
– – – – – NPM1 9861/3
– – – – Myelodysplasie-ähnlichen Veränderungen 9895/3
IM
– o.n.A. 8890/3 – – – – vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom
– epitheloid 8891/3 9895/3
– myxoid 8896/3 – – – MLL 9897/3
Leiste – – – ohne
– o.n.A. C76.3 – – – – Ausreifung 9873/3
– Bindegewebe C49.5 – – – – vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom
– Haut C44.5 9895/3
– Lymphknoten C77.4 – – – PML/RAR-alpha 9866/3
– – tief C77.4 – – – t(6;9)(p23;q34); DEK-NUP214 9865/3
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.5 – – – t(8;21)(q22;q22) 9896/3
– Subkutangewebe C49.5 – – – t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1 9896/3
– Weichteile C49.5 – – – t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL 9897/3
D
192
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – granulozytär, chronisch 9875/3 – – M6 9840/3
– – negativ, atypisch, myeloisch, chronisch 9876/3 – – – A 9840/3
– – positiv, myeloisch, chronisch 9875/3 – – – B 9840/3
– bilineag, akut 9805/3 – – M7 9910/3
– biphänotypisch, akut 9805/3
193
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – 11q23-Abnormitäten, myeloisch, akut 9897/3 – – – t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1 9896/3
– – Mehrlinien-Dysplasie, myeloisch, akut 9895/3 – – – t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL 9897/3
– – vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom, – – – t(15:17)(q22;q11-12) 9866/3
myeloisch, akut 9895/3
– MLL, myeloisch, akut 9897/3
– Monoblasten
– – o.n.A. 9891/3
– – akut 9891/3 D
– monoblastisch, monozytisch, akut 9891/3
– monozytär, o.n.A. 9860/3
– Monozyten
– – akut 9891/3
– – – t(16;16)(p13;q11) 9871/3
– – aleukämisch – [OBS] 9860/3
– – assoziiert mit Down-Syndrom 9898/3
– – atypisch
– – – BCR/ABL negativ, chronisch 9876/3
– – – Philadelphia-Chromosom negativ, chronisch 9876/3
– – blastär-undifferenziert, akut 9872/3
– – chronisch
– – – o.n.A. 9863/3
IM
– – aleukämisch – [OBS] 9860/3 – – – BCR/ABL positiv 9875/3
– – chronisch – [OBS] 9860/3 – – – Philadelphia-Chromosom positiv 9875/3
– – subakut – [OBS] 9860/3 – – – t(9;22)(q34;q11) 9875/3
– monozytisch, monoblastisch, akut 9891/3 – – megakaryoblastisch, akut, t(1;22)(p13;q13); RBM15-
– myelogen MKL1 9911/3
– – o.n.A. 9860/3 – – subakut – [OBS] 9860/3
– – akut – (s.a. 9930/3) 9861/3 – myelomonozytär
– – aleukämisch – [OBS] 9860/3 – – o.n.A. 9860/3
– – chronisch, o.n.A. 9863/3 – – akut 9867/3
– – subakut – [OBS] 9860/3 – – – mit
– myeloisch – – – – anormalen Eosinophilen 9871/3
– – o.n.A. 9860/3 – – – – Eosinophilie – Einschließlich aller Varianten
D
– – akut 9871/3
– – – o.n.A. – (s.a. 9930/3) (FAB- oder WHO-Typ nicht – – chronisch
angegeben) 9861/3 – – – o.n.A. 9945/3
– – – AML1(CBF- alpha)/ETO 9896/3 – – – in Transformation – [OBS] 9945/3
– – – CBF-beta/MYH11 9871/3 – – juvenil 9946/3
– – – infolge Therapie – – – chronisch 9946/3
– – – – o.n.A. 9920/3 – – Typ
– – – – nach – – – 1, chronisch 9945/3
– – – – – alkylierenden Substanzen 9920/3 – – – 2, chronisch 9945/3
– – – – – Epipodophyllotoxin 9920/3 – myelozytär
– – – inv(3)(q21q26.2) oder t(3;3)(q21;q26.2); RPN1-EVI1 – – o.n.A. 9860/3
9869/3 – – akut – (s.a. 9930/3) 9861/3
– – – inv(16)(p13;q22) 9871/3
194
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Prä- – [OBS] 9989/3 – B-lymphoblastisch
– Pre-B-ALL – (s.a. 9728/3) 9836/3 – – mit Hypodiploidie (Hypodiploid-ALL) 9816/3
– Pre-pre-B-ALL – (s.a. 9728/3) 9836/3 – – t(1;19)(q23;p13.3); E2A-PBX1 (TCF3-PBX1) 9818/3
– – t(5;14)(q31;q32); IL3-IGH 9817/3
– Pre-T-ALL – (s.a. 9729/3) 9837/3
– Pro-B-ALL – (s.a. 9728/3) 9836/3
– Pro-T-ALL – (s.a. 9729/3) 9837/3
– Prolymphozyten-
– – o.n.A. 9832/3
– – B-Zell-Typ 9833/3
– – T-Zell-Typ 9834/3
– Promyelozyten, akut
– – o.n.A. 9866/3
D – – t(9;22)(q34;q11.2); BCR-ABL1 9812/3
– – t(12;21)(p13;q22); TEL-AML1 (ETV6-RUNX1)
9814/3
– – t(v;11q23); MLL rearranged 9813/3
– (maligne), T-Zell-, adult 9827/3
– – (HTLV1-positiv) 9827/3
Leukämisch, Retikuloendotheliose – (C42.1) 9940/3
Leydig-Zellen, Tumor
IM
– – PML/RAR-alpha 9866/3 – o.n.A. – (C62.-) 8650/1
– – t(15:17)(q22;q11-12) 9866/3 – benigne – (C62.-) 8650/0
– Stammzell- 9801/3 – Hilustyp – (C56.9) 8660/0
– subakut – maligne – (C62.-) 8650/3
– – o.n.A. – [OBS] 9800/3 Lhermitte-Duclos, Ganglio-, Zytom, dysplastisch,
– – granulozytär – [OBS] 9860/3 Kleinhirn – (C71.6) 9493/0
– – lymphatisch – [OBS] 9820/3 Lid
– – lymphoid – [OBS] 9820/3 – o.n.A. C44.1
– – lymphozytisch – [OBS] 9820/3 – Auge C44.1
– – Monozyten – [OBS] 9860/3 Ligamentum
– – myelogen – [OBS] 9860/3 – cardinale C57.3
– – myeloisch – [OBS] 9860/3 – latum uteri C57.1
D
195
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Liponeurozytom, zerebellär 9506/1 – pancreatici, o.n.A. C77.2
Liposarkom – parasternales C77.1
– o.n.A. 8850/3 – parauterini C77.5
– differenziert 8851/3
– entdifferenziert 8858/3
– entzündlich 8851/3
– Fibro- 8850/3
– fibroblastisch 8857/3
– gemischtzellig 8855/3
– gut differenziert 8851/3
– lipomartig 8851/3
– Myxo- 8852/3
D – parotidei C77.0
– phrenici C77.1
– popliteales C77.4
– praeauriculares C77.0
– praelaryngei C77.0
– pulmonal, o.n.A. C77.1
– pylorici C77.2
– retropharyngei C77.0
– sacrales C77.5
IM
– myxoid 8852/3 – subclaviculares C77.3
– oberflächlich, gut differenziert 8850/1 – submandibulares C77.0
– pleomorph 8854/3 – submentales C77.0
– rundzellig 8853/3 – supraclaviculares C77.0
– sklerosierend 8851/3 – tibialis, anterior C77.4
– Weichteile, oberflächlich, gut differenziert 8850/1 – tracheobronchiales C77.1
Lipozytom, Neuro- 9506/1 Lobulär
Lippe – Adenokarzinom – (C50.-) 8520/3
– o.n.A. – (Exkl. Haut der Lippe C44.0) C00.9 – Carcinoma in situ
– äußere, o.n.A. C00.2 – – o.n.A. – (C50.-) 8520/2
– Bereich, innerer, o.n.A. C00.5 – – mit intraduktalem Karzinom – (C50.-) 8522/2
– Haut, o.n.A. C44.0 – Karzinom
D
196
ICD-O-3 Erste Revision
I
– zystisch 9173/0 – – tief C77.4
Lymphangiomyom 9174/0 – lumbal C77.2
Lymphangiomyomatose 9174/1 – Lunge, o.n.A. C77.1
Lymphangiosarkom 9170/3
Lymphatisch
– o.n.A. C49.9
– Gewebe
D
– – bronchial-assoziiert, Lymphom (maligne) 9699/3
– – haut-assoziiert, Lymphom (maligne) 9699/3
– – mukosa-assoziiert
– – – Lymphom (maligne) 9699/3
– – – Marginalzonen-, Lymphom (maligne), extranodal
– mandibulär C77.0
– mediastinal C77.1
– mehrere, Regionen C77.8
– mesenterial, o.n.A. C77.2
– mesokolisch C77.2
– Milz C77.2
– Milzhilus C77.2
– ösophageal C77.1
– okzipital C77.0
IM
9699/3 – pankreatisch, o.n.A. C77.2
– Leukämie – paraaortal C77.2
– – o.n.A. – [OBS] 9820/3 – Parametrien C77.5
– – akut – (s.a. 9727/3) 9835/3 – parasternal C77.1
– – aleukämisch – [OBS] 9820/3 – parazervikal C77.5
– – chronisch – (s.a. 9670/3) 9823/3 – parotideal C77.0
– – subakut – [OBS] 9820/3 – pektoral C77.3
– Neoplasie, und Neoplasie, myeloisch, mit – periaortal C77.2
– – FGFR1-Abnormalität 9967/3 – peripankreatisch C77.2
– – PDGFRA-Rearrangement 9965/3 – popliteal C77.4
– NK-Zell-, Leukämie, grobgranulärer Typ 9831/3 – portal C77.2
– T-Zell- – präauriculär C77.0
D
197
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– chronisch – (s.a. 9670/3) 9823/3 – – – – thymisch – (C38.3) 9679/3
– subakut – [OBS] 9820/3 – – – histiozytenreich, großzellig 9680/3
Lymphom – – – intravaskulär 9680/3
– (maligne)
– – o.n.A. 9590/3
– – – großzellig
– – – – o.n.A. 9714/3
– – – – ALK-negativ 9702/3
– – – – ALK-positiv 9714/3
D
– – ALK-negativ, großzellig, anaplastisch 9702/3
– – ALK-positiv, großzellig, anaplastisch 9714/3
– – anaplastisch
– – – – großzellig – (C49.9) 9712/3
– – – kleinzellig
– – – – lymphozytisch, o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3
– – – – splenisch, diffus, Pulpa, rot 9591/3
– – – lymphozytisch, kleinzellig, o.n.A. – (s.a. 9823/3)
9670/3
– – – Marginalzonen-, Milz – (C42.2) 9689/3
– – – monozytoid 9699/3
– – – nichtklassifizierbar
IM
– – – – CD30-positiv 9714/3 – – – – mit Eigenschaften zwischen denen eines diffus
– – – Haut, primär kutan, großzellig – (C44.-) 9718/3 großzelligen B-Zell-Lymphoms und eines
– – angioimmunoblastisch – [OBS] 9705/3 – – – – – Burkitt-Lymphoms 9680/3
– – angiotrop 9680/3 – – – – – klassischen Hodgkin-Lymphoms 9596/3
– – B-lymphoblastisch – – – – splenisch 9591/3
– – – o.n.A. 9811/3 – – – primär
– – – mit Hyperdiploidie 9815/3 – – – – diffus, großzellig
– – – Vorläuferzell-Typ – (s.a. 9836/3) 9728/3 – – – – – Bein – (C44.7) 9680/3
– – B-Zell- – – – – – ZNS – (C70.-, C71.-, C72.-) 9680/3
– – – o.n.A. 9591/3 – – – – mediastinal, großzellig – (C38.3) 9679/3
– – – ALK-positiv, großzellig 9737/3 – – – Pulpa, rot, splenisch, diffus, kleinzellig 9591/3
– – – anaplastisch, großzellig 9680/3 – – – splenisch
D
– – – Bein, primär, diffus, großzellig – (C44.7) 9680/3 – – – – diffus, kleinzellig, Pulpa, rot 9591/3
– – – Burkitt-ähnlich 9687/3 – – – – nichtklassifizierbar 9591/3
– – – diffus – – – T-Zell-reich/histiozytenreich, großzellig 9688/3
– – – – großzellig – – – thymisch, großzellig – (C38.3) 9679/3
– – – – – o.n.A. 9680/3 – – – zentroblastischer Typ, großzellig, diffus, o.n.A.
– – – – – EBV-positiv, älterer Mensch 9680/3 9680/3
– – – – – immunoblastische Variante, o.n.A. 9684/3 – – – ZNS, primär, diffus, großzellig – (C70.-, C71.-, C72.-)
– – – – – mit Entzündung, chronisch 9680/3 9680/3
– – – – – primär – – BALT- 9699/3
– – – – – – Bein – (C44.7) 9680/3 – – Burkitt-, o.n.A. – (s.a. 9826/3) Einschließlich aller
– – – – – – ZNS – (C70.-, C71.-, C72.-) 9680/3 Varianten 9687/3
– – – – – T-Zell-reiche Variante 9680/3 – – Burkitt-Typ
– – – – – zentroblastischer Typ, o.n.A. 9680/3 – – – kleinzellig, nichtgekerbtkernig – [OBS] (s.a. 9826/3)
– – – – kleinzellig, splenisch, Pulpa, rot 9591/3 9687/3
– – – EBV-positiv, diffus, großzellig, älterer Mensch – – – undifferenziert – [OBS] (s.a. 9826/3) 9687/3
9680/3 – – CD30-positiv, anaplastisch, großzellig 9714/3
– – Convoluted-cell- – [OBS] (s.a. 9835/3) 9727/3
198
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – – – o.n.A. – [OBS] 9680/3 – – – – nichtgekerbtkernig – [OBS] 9680/3
– – – – großzellig, o.n.A. 9680/3 – – – Haut, primär kutan, anaplastisch – (C44.-) 9718/3
– – – zentroblastisch 9680/3 – – – immunoblastisch 9684/3
9675/3
– – Follikelzentrums-
– – – o.n.A. – (s.a. 9675/3) 9690/3
– – – follikulär – (s.a. 9675/3) 9690/3
– – – primär kutan 9597/3
– – follikulär
– – – o.n.A. – (s.a. 9675/3) 9690/3
– – – Grad
D
– – – zentroblastisch-zentrozytisch – [OBS] (s.a. 9690/3) – – – Ki-1-positiv – [OBS] 9714/3
– – – nichtgekerbtkernig
– – – – o.n.A. 9680/3
– – – – diffus, o.n.A. 9680/3
– – – – follikulär – [OBS] 9698/3
– – großzellig-follikulär, kleinzellig-gekerbtkernig,
gemischt – [OBS] 9691/3
– – gut differenziert, lymphozytisch
– – – diffus – (s.a. 9823/3) 9670/3
IM
– – – – 1 9695/3 – – – nodulär – [OBS] 9698/3
– – – – 2 9691/3 – – Haut
– – – – 3 9698/3 – – – o.n.A. – (C44.-) [OBS] 9709/3
– – – – 3A 9698/3 – – – primär kutan, anaplastisch, großzellig – (C44.-)
– – – – 3B 9698/3 9718/3
– – – großzellig – – histiozytär, o.n.A. – [OBS] 9680/3
– – – – gekerbtkernig – [OBS] 9698/3 – – histiozytisch
– – – – nichtgekerbtkernig – [OBS] 9698/3 – – – diffus 9680/3
– – – kleinzellig, gekerbtkernig – [OBS] 9695/3 – – – echt 9755/3
– – – Mischzelltyp – [OBS] 9691/3 – – – nodulär – [OBS] 9698/3
– – – nichtgekerbtkernig, o.n.A. – [OBS] 9698/3 – – Hodgkin- 9650/3
– – – zentroblastisch 9698/3 – – Hydroa-vacciniform-artig 9725/3
D
199
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – – schlecht differenziert 9718/3
– – – – diffus – [OBS] 9591/3 – – Primary effusion lymphoma 9678/3
– – – – nodulär – [OBS] 9695/3 – – SALT- 9699/3
– – lymphozytisch-histiozytisch
– – – diffus – [OBS] (s.a. 9690/3) 9675/3
– – – gemischt, nodulär – [OBS] 9691/3
– – MALT- 9699/3
D
– – Mantelzell- – Einschließlich aller Varianten (blastisch,
pleomorph, kleinzellig) 9673/3
– – Mantelzonen- – [OBS] 9673/3
– – Marginalzonen-
– – – o.n.A. 9699/3
– – schlecht differenziert, lymphozytisch
– – – diffus – [OBS] 9591/3
– – – nodulär – [OBS] 9695/3
– – T-lymphoblastisch 9837/3
– – – Vorläuferzell-Typ – (s.a. 9837/3) 9729/3
– – T-Zell-
– – – o.n.A. 9702/3
– – – adult 9827/3
– – – aggressiv, epidermotrop, zytotoxisch, CD8-positiv,
IM
– – – B-Zell-, o.n.A. 9699/3 primär kutan 9709/3
– – – extranodal, Gewebe, lymphatisch, mukosa-assoziiert – – – AILD-Typ, peripher 9705/3
9699/3 – – – angioimmunoblastisch 9705/3
– – – Milz, o.n.A. – (C42.2) 9689/3 – – – angiozentrisch – [OBS] 9719/3
– – – nodal 9699/3 – – – CD4-positiv
– – Milz, mit villösen Lymphozyten – (C42.2) 9689/3 – – – – klein, primär kutan 9709/3
– – Mischzelltyp – – – – medium, primär kutan 9709/3
– – – diffus – [OBS] (s.a. 9690/3) 9675/3 – – – CD8-positiv, epidermotrop, zytotoxisch, aggressiv,
– – – follikulär – [OBS] 9691/3 primär kutan 9709/3
– – – nodulär – [OBS] 9691/3 – – – CD30-positiv, Haut, großzellig – (C44.-) 9718/3
– – mit villösen Lymphozyten, Milz – (C42.2) 9689/3 – – – enteropathie-assoziiert 9717/3
– – mittelgradig differenziert, lymphozytisch, diffus – – – – epidermotrop, zytotoxisch, aggressiv, CD8-positiv,
D
200
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – T-Zonen- 9702/3 – Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ 9665/3
– – T/NK-Zell- 9719/3 – Thymom
– – undifferenziert, Burkitt-Typ – [OBS] (s.a. 9826/3) – – o.n.A. – (C37.9) 8583/1
– – maligne – (C37.9) 8583/3
9687/3
– – undifferenzierter Zelltyp
– – – maligne, o.n.A. – [OBS] 9591/3
– – – Nicht-Burkitt – [OBS] 9591/3
– – Vorläuferzell-Typ D
– – – B-lymphoblastisch – (s.a. 9836/3) 9728/3
– – – T-lymphoblastisch – (s.a. 9837/3) 9729/3
– – Vorläuferzellen, lymphoblastisch – (s.a. 9835/3) 9727/3
– – zentroblastisch
Lymphozytisch
– B-Zell-
– – Leukämie, chronisch – (s.a. 9670/3) Einschließlich aller
Varianten der BCLL 9823/3
– – Lymphom (maligne), kleinzellig, o.n.A. – (s.a. 9823/3)
9670/3
– Leukämie
– – o.n.A. – [OBS] 9820/3
IM
– – – o.n.A. 9680/3 – – akut 9835/3
– – – diffus 9680/3 – – aleukämisch – [OBS] 9820/3
– – – follikulär 9698/3 – – chronisch – (s.a. 9670/3) 9823/3
– – zentroblastisch-zentrozytisch – – subakut – [OBS] 9820/3
– – – o.n.A. – [OBS] (s.a. 9690/3) 9675/3 – Lymphom (maligne)
– – – diffus – [OBS] (s.a. 9690/3) 9675/3 – – o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3
– – – follikulär – [OBS] (s.a. 9675/3) 9690/3 – – diffus, o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3
– – zentrozytisch – [OBS] 9673/3 – – gut differenziert
– maligne, o.n.A. 9590/3 – – – diffus – (s.a. 9823/3) 9670/3
– nichtgekerbtkernig, o.n.A. – [OBS] 9680/3 – – – nodulär – [OBS] 9698/3
Lymphom/Leukämie, B-lymphoblastisch – – kleinzellig
– mit Hypodiploidie (Hypodiploid-ALL) 9816/3 – – – o.n.A. – (s.a. 9823/3) 9670/3
D
201
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
C16.8 – Tumor
Makrofollikulär, Adenom – (C73.9) 8334/0 – – o.n.A. 9740/1
Makroglobulinämie, Waldenström- – (C42.0) (s.a. 9671/3) – – maligne 9740/3
9761/3
202
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – Weichteile C49.8 – Spindelzell-
– – Zunge C02.8 – – o.n.A. 8772/3
– Knochen, Langerhans-Zellen, Histiozytose – [OBS] – – Typ
9751/3 – – – A – (C69.-) 8773/3
– Regionen, Lymphknoten C77.8
– Teilbereiche überlappend
203
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Innen- C40.2 Metaplasie
– lateral C40.2 – apokrin, im Adenokarzinom 8573/3
– medial C40.2 – Knochen, im Adenokarzinom 8571/3
Merkel-Zell- – Knorpel, im Adenokarzinom 8571/3
– Karzinom – (C44.-) 8247/3
– Tumor – (C44.-) 8247/3
Mesenchymal
– Chondrosarkom 9240/3
– Mischtumor 8990/1
– Tumor
– – gemischtzellig, maligne 8990/3
– – maligne 8800/3
D – myeloid, bei Myelosklerose 9961/3
– myeloisch, bei Myelofibrose 9961/3
– Plattenepithel, im Adenokarzinom 8570/3
Metaplastisch
– Karzinom, o.n.A. 8575/3
– Meningeom 9530/0
Metastase – s. Abschnitt zum Behavior Kode ----/6
– Adenokarzinom, o.n.A. 8140/6
IM
Mesenchymom – Karzinom
– o.n.A. 8990/1 – – o.n.A. 8010/6
– benigne 8990/0 – – Plattenepithel, o.n.A. 8070/6
– Ekto- 8921/3 – Neoplasie 8000/6
– maligne 8990/3 – Siegelringzell-, Karzinom 8490/6
Mesenterial – Tumor 8000/6
– Fibromatose 8822/1 Metastasierend, Leiomyom 8898/1
– Lymphknoten, o.n.A. C77.2 Metatypisch, Karzinom – (C44.-) 8095/3
Mesenteriolum, der Appendix C48.1 MGUS 9765/1
Mesenterium C48.1 Midline, Retikulose, maligne – [OBS] 9719/3
– Arteria C49.4 Mikroadenom, Pankreas – (C25.-) 8150/0
Mesoblastisch, Nephrom 8960/1 Mikrofollikulär, Adenom – (C73.9) 8333/0
D
204
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – o.n.A. – (C37.9) 8582/1 – – Brust – (C50.-) 8540/3
– – maligne – (C37.9) 8582/3 – – Brustwarze – (C50.-) 8540/3
Mischzellig, Karzinoid-Adenokarzinom 8244/3 – – extramammär – (Exkl. Morbus Paget des Knochens)
Mischzelltyp, Lymphom (maligne) 8542/3
– diffus – [OBS] (s.a. 9690/3) 9675/3
– follikulär – [OBS] 9691/3
– nodulär – [OBS] 9691/3
D
Mittel- und großzellig, T-Zell-, Lymphom (maligne),
pleomorph, peripher 9702/3
Mittelfußknochen C40.3
Mittelgradig differenziert – s. Abschnitt zum Grading ----
/-2
– – mit
– – – invasivem duktalem Karzinom – (C50.-) 8541/3
– – – nichtinvasivem intraduktalem Karzinom – (C50.-)
8543/3
– Sézary 9701/3
– Von Recklinghausen – (Exkl. Recklinghausen-Krankheit
des Knochens) 9540/1
Morpheatyp, Basalzell-, Karzinom 8092/3
IM
– Lymphom (maligne), lymphozytisch, diffus – [OBS] MPNST
9673/3 – o.n.A. 9540/3
Mittelgroß, Nävus, und Riesennävus 8761/1 – epitheloid 9540/3
Mittelhandknochen C40.1 – melanotisch 9540/3
Mittelhirn C71.7 – mit
Mittellappen – – divergierender mesenchymaler Differenzierung 9540/3
– Bronchus C34.2 – – glandulärer Differenzierung 9540/3
– Lunge C34.2 – – rhabdomyoblastischer Differenzierung 9561/3
Mittellinie – perineural 9571/3
– Brust C50.8 – psammomatös, melanotisch 9540/3
– Zunge C02.0 Müller-Mischtumor, maligne – (C54.-) 8950/3
Mittelmeer-, Lymphom (maligne) – (C17.-) 9764/3 Mukoepidermoid-
D
205
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– brachialis C49.1 – Zystadenokarzinom
– coracobrachialis C49.1 – – o.n.A. – (C56.9) 8470/3
– deltoideus C49.1 – – papillär – (C56.9) 8471/3
– gastrocnemius C49.2
– gluteus maximus C49.5
– iliopsoas C49.4
– latissimus dorsi C49.3
– masseter C49.0
– pectoralis major C49.3
– quadriceps femoris C49.2
– rectus abdominis C49.4
– sternocleidomastoideus C49.0
D – Zystadenom
– – o.n.A. – (C56.9) 8470/0
– – Borderline – (C56.9) 8472/1
– – nichtinvasiv – (C25.-) 8470/2
– – papillär
– – – o.n.A. – (C56.9) 8471/0
– – – Borderline – (C56.9) 8473/1
– Zystom – (C56.9) 8470/0
Muzinös-papillär, Tumor, mit geringem
IM
– trapezius C49.3 Malignitätspotential o.n.A. – (C56.9) 8473/1
– triceps brachii C49.1 My-Schwerketten-Krankheit 9762/3
Muskel Mycosis fungoides – (C44.-) 9700/3
– o.n.A. C49.9 Myelodysplastisch, Syndrom
– Bauch- C49.4 – o.n.A. 9989/3
– Interkostal- C49.3 – mit
– okulomotorisch C69.6 – – 5q Deletion (5q-) 9986/3
Muskulatur, glatt, Tumor – – isolierter del(5q) 9986/3
– o.n.A. 8897/1 – nichtklassifizierbar 9989/3
– mit fraglichem Malignitätspotential o.n.A. 8897/1 – therapiebedingt
Muttermund – – o.n.A. 9987/3
– äußerer C53.1 – – durch
D
206
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – – – vorangegangenem myelodysplastischem Syndrom Myelosklerose
9895/3 – akut – (C42.1) 9931/3
– – – MLL 9897/3 – maligne – (C42.1) [OBS] 9931/3
– megakaryozytär 9961/3
– – – ohne
– – – – Ausreifung 9873/3
– – – PML/RAR-alpha 9866/3
– – – t(6;9)(p23;q34); DEK-NUP214 9865/3
– – – t(8;21)(q22;q22) 9896/3
D
– – – – vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom
9895/3
207
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Myxofibrom Nagel
– o.n.A. 8811/0 – Finger C44.6
– odontogen 9320/0 – Zehe C44.7
Myxoid Naris C30.0
– Chondrosarkom 9231/3 Nasal, NK/T-Zell-, Lymphom (maligne) 9719/3
– Fibrom 8811/0 Nasaler Typ, NK/T-Zell-, Lymphom (maligne), extranodal
– Leiomyosarkom 8896/3 9719/3
– Liposarkom 8852/3 Nase
Myxolipom 8852/0 – o.n.A. C76.0
Myxoliposarkom 8852/3 – außen C44.3
Myxom – Haut C44.3
– o.n.A. 8840/0 – innere C30.0
– Angio- 8841/1 – Löcher C30.0
– – aggressiv 8841/1 – Muschel C30.0
– Nervenscheide 9562/0 – Schleimhaut C30.0
– odontogen 9320/0 – Vorhof C30.0
Myxopapillär, Ependymom – (C72.0) 9394/1 Nasenbein C41.0
Myxosarkom 8840/3 Nasenflügel C44.3
– Fibro- 8811/3 Nasenhöhle – (Exkl. Nase o.n.A. C76.0) C30.0
Nabel Nasenknorpel C30.0
– o.n.A. C44.5 Nasennebenhöhle C31.9
– Bindegewebe C49.4 – o.n.A. C31.9
– Haut C44.5 – mehrere Teilbereiche überlappend C31.8
I
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.4 Nasenpapel, fibrös – [OBS] 9160/0
– Subkutangewebe C49.4 Nasenrachenraum
– Weichteile C49.4 – o.n.A. C11.9
Nachnieren-Adenom – (C64.9) 8325/0 – Hinterwand C11.1
Nävus
– o.n.A. – (C44.-) 8720/0
– achrom – (C44.-) 8730/0
– Ballonzell- – (C44.-) 8722/0
– blau
– – o.n.A. – (C44.-) 8780/0
– – maligne – (C44.-) 8780/3
– – zellreich – (C44.-) 8790/0
D – obere Wand C11.0
– Seitenwand C11.2
– Vorderwand C11.3
Nasenscheidewand, o.n.A. C30.0
Nasenseptum, Hinterrand C11.3
Nasensteg C44.3
Nasopharyngeal, Oberfläche, Gaumen, weich C11.3
Nasopharynx
IM
– Compound- – (C44.-) 8760/0 – o.n.A. C11.9
– dermal – (C44.-) 8750/0 – Hinterwand C11.1
– – und epidermal – (C44.-) 8760/0 – mehrere Teilbereiche überlappend C11.8
– dysplastisch – (C44.-) 8727/0 – obere Wand C11.0
– epitheloid, und Spindelzell-, Nävus – (C44.-) 8770/0 – Seitenwand C11.2
– Epitheloidzell- – (C44.-) 8771/0 – Vorderwand C11.3
– großzellig – (C69.4) 8726/0 – Wand C11.9
– Haar- 8720/0 Natürlich, Killerzellen – s. Kode zum Grading ----/-8
– Halo- – (C44.-) 8723/0 Nebenhoden C63.0
– intradermal – (C44.-) 8750/0 Nebenniere, o.n.A. C74.9
– intraepidermal – (C44.-) 8740/0 Nebennierenmark C74.1
– involutiert – [OBS] 9160/0 – Paragangliom – (C74.1) 8700/0
D
208
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – – niedriggradig 8148/0 – – – – – – hochgradig 8503/2
– – glandulär – – – – – – niedriggradig – (C22.-, C24.0) 8503/0
– – – flach, hochgradig – (C24.1) 8148/2 – – intraglandulär, mit Neoplasie, intraepithelial,
– – – hochgradig 8148/2 niedriggradig – (C22.1, C24.0) 8503/0
– – – niedriggradig 8148/0
– – hochgradig, in
– – – Neoplasie
– – – – papillär
– – – – – intraduktal 8503/2
– – – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/2
D
– – – – – pankreatobiliär, nichtinvasiv – (C24.1) 8163/2
– – – – – pankreatobiliärer Typ – (C24.1) 8163/2
– – intrazystisch
– – – assoziiert mit Karzinom, invasiv – (C23.9) 8503/3
– – – mit Neoplasie, intraepithelial
– – – – hochgradig – (C23.9) 8503/2
– – – – intermediärgradig – (C23.9) 8503/0
– – – – niedriggradig – (C23.9) 8503/0
– – pankreatobiliär, nichtinvasiv, mit
– – – Dysplasie
IM
– – – – zystisch, muzinös – (C22.-) 8470/2 – – – – hochgradig – (C24.1) 8163/2
– – – Tumor, papillär – – – – niedriggradig 8163/0
– – – – intraduktal 8503/2 – – – Neoplasie, intraepithelial
– – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/2 – – – – hochgradig – (C24.1) 8163/2
– – intermediärgradig, in Neoplasie – – – – niedriggradig 8163/0
– – – papillär, intrazystisch – (C23.9) 8503/0 – – pankreatobiliärer Typ, mit Neoplasie, intraepithelial,
– – – zystisch, muzinös – (C22.-) 8470/0 hochgradig – (C24.1) 8163/2
– – niedriggradig, in Neoplasie – papillär-muzinös, intraduktal
– – – papillär – – assoziiert mit Karzinom, invasiv 8453/3
– – – – intraduktal – (C22.-, C24.0) 8503/0 – – mit Dysplasie
– – – – intraglandulär – (C22.1, C24.0) 8503/0 – – – mäßig – (C25.-) 8453/0
– – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/0 – – – niedriggradig – (C25.-) 8453/0
D
209
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Arm C47.1 – – gut differenziert 8240/3
– Interkostal- C47.3 – – kleinzellig 8041/3
– peripher – – mäßig differenziert 8249/3
– – niedriggradig 8240/3
– – o.n.A. C47.9
– – Orbita C69.6
– Myxom 9562/0
– Tumor, peripher, maligne 9540/3
D
– Tumor, gastrointestinal, autonom 8936/1
Nervenscheide
210
ICD-O-3 Erste Revision
I
Nichtinfiltrierend, Karzinom, intraduktal, o.n.A. 8500/2 – – – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/0
Nichtinvasiv – s. Abschnitt zum Behavior Kode ----/2 – – – Tumor
– Adenokarzinom, intraduktal – – – – papillär-muzinös, intraduktal – (C25.-) 8453/0
– – o.n.A. 8500/2 – – – – zystisch, muzinös – (C25.-) 8470/0
– – papillär – (C50.-) 8503/2
– Karzinom
– – intraduktal
– – – bei Morbus Paget – (C50.-) 8543/3
– – – papillär – (C50.-) 8503/2
– – – papillär-muzinös – (C25.-) 8453/2
– – intrazystisch 8504/2
– – lobulär – (C50.-) 8520/2
D – – intraepithelial, squamös, ösophageal – (C15.-) 8077/0
– Karzinom, neuroendokrin 8240/3
– Neoplasie
– – Appendix, muzinös – (C18.1) 8480/1
– – intraepithelial
– – – anal – (C21.1) C21.1 8077/0
– – – biliär 8148/0
– – – glandulär 8148/0
IM
– – Plattenepithel, papillär 8052/2 – – – in Neoplasie
– – Übergangszellen, papillär – (C67.-) 8130/2 – – – – papillär
– – Urothel, papillär – (C67.-) 8130/2 – – – – – intraduktal – (C22.-, C24.0) 8503/0
– Komedokarzinom – (C50.-) 8501/2 – – – – – intraglandulär – (C22.1, C24.0) 8503/0
– Neoplasie – – – – – intrazystisch – (C23.9) 8503/0
– – pankreatobiliär 8163/0 – – – – – pankreatobiliär, nichtinvasiv 8163/0
– – papillär, pankreatobiliär, mit – – – – zystisch, muzinös – (C22.-) 8470/0
– – – Dysplasie – – – ösophageal – (C16.-) 8148/0
– – – – hochgradig – (C24.1) 8163/2 – – – squamös 8077/0
– – – – niedriggradig 8163/0 – – – – ösophageal – (C15.-) 8077/0
– – – Neoplasie, intraepithelial – – – zervikal – (C53.-) 8077/0
– – – – hochgradig – (C24.1) 8163/2 – – tubulopapillär, intraduktal 8503/0
D
211
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – histiozytisch – [OBS] 9698/3 – Lippenbändchen C00.3
– – lymphozytisch – Lippenrot C00.0
– – – o.n.A. – [OBS] (s.a. 9675/3) 9690/3 – Schleimhaut C00.3
– – – gut differenziert – [OBS] 9698/3 Oberschenkel
D
– – – intermediäre Differenzierung – [OBS] 9591/3
– – – schlecht differenziert – [OBS] 9695/3
– – lymphozytisch-histiozytisch, gemischt – [OBS] 9691/3
– – Mischzelltyp – [OBS] 9691/3
– Medulloblastom, desmoplastisch – (C71.6) 9471/3
– Melanom, maligne – (C44.-) 8721/3
Nodulär-sklerosierend
– Hodgkin-Lymphom, klassisch
– o.n.A. C76.5
– Bindegewebe C49.2
– Haut C44.7
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.2
– Subkutangewebe C49.2
– Weichteile C49.2
Odonto-, Sarkom, ameloblastisch 9290/3
Odontoameloblastom 9311/0
IM
– – o.n.A. 9663/3 Odontogen
– – Grad – Fibrom
– – – I 9665/3 – – o.n.A. 9321/0
– – – II 9667/3 – – peripher 9322/0
– – zelluläre Phase 9664/3 – – zentral 9321/0
– Morbus Hodgkin, o.n.A. 9663/3 – Fibrosarkom 9330/3
Non-Hodgkin-Lymphom – Karzinom 9270/3
– o.n.A. 9591/3 – Karzinosarkom 9342/3
– kombiniert, mit Hodgkin-Lymphom 9596/3 – Myxofibrom 9320/0
– maligne, o.n.A. 9591/3 – Myxom 9320/0
– mit Hodgkin-Lymphom, kombiniert 9596/3 – Sarkom 9270/3
Nucleus pulposus C41.2 – Tumor
D
212
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – abdominalis C15.2 – zygomaticum C41.0
– – cervicalis C15.0 Ossär, Dysplasie, floride 9275/0
– – thoracalis C15.1 Ossifizierend
Ohr
– o.n.A. C44.2
– äußeres C44.2
– Haut, o.n.A. C44.2
– Knorpel C49.0
Ohrläppchen C44.2
Ohrmuschel C44.2
– Haut C44.2
Okulomotorisch, Muskel C69.6
D – Fibrom 9262/0
– Niere, Tumor – (C64.9) 8967/0
– Tumor, Weichteile, fibromyxoid 8842/0
Osteoblastisch, Sarkom – (C40.-, C41.-) 9180/3
Osteoblastom
– o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9200/0
– aggressiv – (C40.-, C41.-) 9200/1
Osteochondrom – (C40.-, C41.-) 9210/0
Osteochondromatose, o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9210/1
IM
Okzipital, Lymphknoten C77.0 Osteochondrosarkom – (C40.-, C41.-) 9180/3
Okzipitallappen C71.4 Osteofibrom 9262/0
Olfaktorius- Osteofibrosarkom – (C40.-, C41.-) 9182/3
– Neuroblastom – (C30.0) 9522/3 Osteogen, Sarkom, o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9180/3
– Neuroepitheliom – (C30.0) 9523/3 Osteoidosteom
– Neurozytom – (C30.0) 9521/3 – o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9191/0
– Tumor, neurogen 9520/3 – Riesen- – (C40.-, C41.-) 9200/0
Oligoastrozytom – (C71.-) 9382/3 Osteokartilaginär, Exostose – (C40.-, C41.-) 9210/0
– anaplastisch – (C71.-) 9382/3 Osteoklastenähnlich, Riesenzellen, mit Karzinom 8035/3
Oligodendroblastom – (C71.-) [OBS] 9460/3 Osteoklastom
Oligodendrogliom – o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9250/1
– o.n.A. – (C71.-) 9450/3 – maligne – (C40.-, C41.-) 9250/3
D
213
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Aponeurose C49.1 – Epidermoid-, Karzinom 8052/3
– Faszie C49.1 – Hidradenom 8405/0
– Haut C44.6 – Karzinom
Palpebra C44.1 – – o.n.A. 8050/3
– o.n.A. C25.9
– Drüse, endokrin C25.4
– Inselzellen C25.4
– Körper C25.1
– Kopf C25.0
D
Pancreas-peptide-like Peptid, mit Pankreaspeptid, bei
Tumor, terminal Tyrosinamid-produzierend 8152/1
Pankreas
– – abgekapselt – (C73.9) 8343/3
– – diffus sklerosierend 8350/3
– – follikuläre Variante – (C73.9) 8340/3
– – intraduktal
– – – o.n.A. – (C50.-) 8503/2
– – – nichtinvasiv – (C50.-) 8503/2
– – Mikro- – (C73.9) 8341/3
– – oxyphil – (C73.9) 8342/3
IM
– mehrere Teilbereiche überlappend C25.8 – – Plattenepithel 8052/3
– Mikroadenom – (C25.-) 8150/0 – – – nichtinvasiv 8052/2
– Schwanz C25.2 – – Schilddrüse 8260/3
– sonstige näher bezeichnete Teile C25.7 – – – großzellig – (C73.9) 8344/3
– Tumor, endokrin – – – zylinderzellig – (C73.9) 8344/3
– – o.n.A. – (C25.-) 8150/1 – – serös, primär, des Peritoneums 8461/3
– – benigne – (C25.-) 8150/0 – – Übergangszellen, nichtinvasiv – (C67.-) 8130/2
– – exokrin, gemischt, maligne – (C25.-) 8154/3 – – Urothel – (C67.-) 8130/3
– – hormoninaktiv – (C25.-) 8150/3 – – – nichtinvasiv – (C67.-) 8130/2
– – maligne – (C25.-) 8150/3 – Kraniopharyngeom – (C75.2) 9352/1
Pankreaspeptid, und Pancreas-peptide-like Peptid, bei – Meningeom 9538/3
Tumor, terminal Tyrosinamid-produzierend 8152/1 – Mesotheliom, gut differenziert 9052/0
D
214
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – intrazystisch, mit – – o.n.A. – (C30.0, C31.-) 8121/0
– – – Dysplasie, hochgradig – (C23.9) 8503/2 – – exophytisch 8121/0
– – – Neoplasie, intraepithelial, hochgradig – (C23.9) – – fungiform 8121/0
– transitional, invertiert
8503/2
– – Pinealisloge 9395/3
– Zystadenokarzinom
– – o.n.A. – (C56.9) 8450/3
– – muzinös – (C56.9) 8471/3
– – pseudomuzinös – (C56.9) 8471/3
– – serös – (C56.9) 8460/3
D
– Übergangszellen, Karzinom – (C67.-) 8130/3
– und, invasiv, Adenokarzinom – (C50.-) 8503/3
– – o.n.A. 8121/1
– – benigne 8121/0
– Übergangs- 8120/0
– Übergangszellen
– – o.n.A. 8120/1
– – benigne 8120/0
– – invertiert
– – – o.n.A. 8121/1
IM
– Zystadenom – – – benigne 8121/0
– – o.n.A. – (C56.9) 8450/0 – Urothel, o.n.A. 8120/1
– – Borderline – (C56.9) 8451/1 – verrukös 8051/0
– – lymphomatös – (C07.-, C08.-) 8561/0 – villös 8261/0
– – muzinös – Zylinderzell- 8121/1
– – – o.n.A. – (C56.9) 8471/0 Papillomatose
– – – Borderline – (C56.9) 8473/1 – o.n.A. 8060/0
– – pseudomuzinös – biliär 8264/0
– – – o.n.A. – (C56.9) 8471/0 – glandulär 8264/0
– – – Borderline – (C56.9) 8473/1 – intraduktal
– – serös – (C56.9) 8460/0 – – o.n.A. 8505/0
– – – Borderline – (C56.9) 8462/1 – – diffus 8505/0
D
215
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Parietallappen C71.3 – Arm C47.1
Parietalzell- – Axilla C47.3
– Adenokarzinom – (C16.-) 8214/3 – Bauchwand C47.4
– Becken C47.5
– Karzinom – (C16.-) 8214/3
Parodontal, Gewebe C03.9
Parotis
– o.n.A. C07.9
– Ausführungsgang C07.9
Parovarialregion C57.1
Patella C40.3
D
Parossal, Osteosarkom – (C40.-, C41.-) 9192/3
Parotideal, Lymphknoten C77.0
– Bein C47.2
– Brustkorb – (Exkl. Thymus, Herz und Mediastinum C37._,
C38._) C47.3
– Brustwand C47.3
– Damm C47.5
– Daumen C47.1
– Ellbogen C47.1
– Ellenbeuge C47.1
IM
Paukenhöhle C30.1 – Extremität
PDGFRA-Rearrangement, in Neoplasie, myeloisch, und – – obere C47.1
Neoplasie, lymphatisch 9965/3 – – untere C47.2
PDGFRB-Rearrangement, in Neoplasie, myeloisch – Ferse C47.2
9966/3 – Finger C47.1
Pedunculus cerebri C71.7 – Flanke C47.6
Pektoral, Lymphknoten C77.3 – Fossa pterygoidea C47.0
Pelvis renalis C65.9 – Fuß C47.2
Penis – Fußknöchel C47.2
– o.n.A. C60.9 – Gesäß C47.5
– Haut C60.9 – Gesicht C47.0
– mehrere Teilbereiche überlappend C60.8 – Glutäalregion C47.5
D
216
ICD-O-3 Erste Revision
I
C48.8 – Aponeurose C49.2
Pförtner, Magen C16.4 – Faszie C49.2
Phäochromoblastom – (C74.1) 8700/3 – Haut C44.7
Phäochromozytom Plasmablastisch, Lymphom (maligne) 9735/3
– o.n.A. – (C74.1) 8700/0
– maligne – (C74.1) 8700/3
Phalangen
– Hand C40.1
– Zehe C40.3
Pharynx
– o.n.A. C14.0
– Hinterwand C14.0
D Plasmazell-
– Leukämie – (C42.1) 9733/3
– Myelom – (C42.1) 9732/3
– Tumor 9731/3
Plasmazytoid, Neoplasie, blastisch, Zellen, dendritisch
9727/3
Plasmozytär, Leukämie – (C42.1) 9733/3
Plasmozytisch, Lymphom (maligne) – [OBS] 9671/3
IM
– Lippe, Mundhöhle, mehrere Bereiche überlappend C14.8 Plasmozytoid, Lymphom (maligne) – [OBS] 9671/3
– Seitenwand C14.0 Plasmozytom
– Wand, o.n.A. C14.0 – o.n.A. 9731/3
Phyllodes – s. Phylloides – extramedullär – (Exkl. Knochen) 9734/3
Phylloides-Tumor – extraossär 9734/3
– o.n.A. – (C50.-) 9020/1 – Knochen 9731/3
– benigne – (C50.-) 9020/0 – solitär 9731/3
– Borderline – (C50.-) 9020/1 Plattenepithel
– maligne – (C50.-) 9020/3 – Carcinoma in situ
Pia mater – – o.n.A. 8070/2
– o.n.A. C70.9 – – fragliche Stromainvasion 8076/2
– encephali C70.0 – – papillär 8052/2
D
217
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Pleomorph – occipitalis C71.4
– Adenom 8940/0 Polycythaemia vera 9950/3
– – mit Karzinom – (C07.-, C08.-) 8941/3 – proliferativ 9950/3
– Karzinom 8022/3
– Leiomyom 8893/0
– Lipom 8854/0
– Liposarkom 8854/3
– Rhabdomyosarkom
– – o.n.A. 8901/3
– – adult 8901/3
– – embryonal 8910/3
D
– hepatozellulär, Karzinom – (C22.0) 8175/3 – rubra 9950/3
Polyembryom 9072/3
Polyembryonaler Typ, Karzinom, embryonal 9072/3
Polygonalzellig, Karzinom 8034/3
Polymorph
– Krankheit, lymphoproliferativ, nach Transplantation
9971/3
– Low-grade-Adenokarzinom 8525/3
– Retikulose – [OBS] 9719/3
IM
– T-Zell-, Lymphom (maligne) Polyp
– – kleinzellig, peripher 9702/3 – Adenocarcinoma in situ, o.n.A. 8210/2
– – mittel- und großzellig, peripher 9702/3 – Adenokarzinom, o.n.A. 8210/3
– Xanthoastrozytom – (C71.-) 9424/3 – adenomatös
Pleomorphzellig, Sarkom – (Exkl. Riesenzellsarkom des – – o.n.A. 8210/0
Knochens 9250/3) 8802/3 – – Adenocarcinoma in situ 8210/2
Pleura – – Carcinoma in situ 8210/2
– o.n.A. C38.4 – – multipel 8221/0
– Herz, Mediastinum, mehrere Teilbereiche überlappend – Carcinoma in situ, o.n.A. 8210/2
C38.8 – gemischt, adenomatös-hyperplastisch 8213/0
– parietalis C38.4 – Karzinom, o.n.A. 8210/3
– visceralis C38.4 Polypoid
D
218
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – – – klein 9709/3 Rachenwand, o.n.A. C14.0
– – – – medium 9709/3 Radius C40.0
– – – zytotoxisch, epidermotrop, aggressiv, CD8-positiv RAEB 9983/3
9709/3
(C38.3) 9679/3
D
– mediastinal, B-Zell-, Lymphom (maligne), großzellig –
219
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– maligne, o.n.A. – [OBS] 9719/3 Riesenzellastrozytom, subependymal – (C71.-) 9384/1
– midline, maligne – [OBS] 9719/3 Riesenzellen, osteoklastenähnlich, mit Karzinom 8035/3
– pagetoid – (C44.-) 9700/3 Riesenzellfibroblastom 8834/1
– polymorph – [OBS] 9719/3 Riesenzellig
Retikulumzellen
– dentritisch, Sarkom 9757/3
– Sarkom 9757/3
– – o.n.A. – [OBS] 9591/3
– – diffus – [OBS] 9591/3
Retina C69.2
Retinalanlage-Tumor 9363/0
Retinoblastom
D – Glioblastom – (C71.-) 9441/3
– Tumor, maligne 8003/3
Riesenzellkarzinom 8031/3
– und Spindelzellkarzinom 8030/3
Riesenzellsarkom – (Exkl. Riesenzellsarkom des Knochens
9250/3) 8802/3
– Knochen – (C40.-, C41.-) 9250/3
Riesenzelltumor
IM
– o.n.A. – (C69.2) 9510/3 – chondromatös – (C40.-, C41.-) 9230/0
– differenziert – (C69.2) 9511/3 – Knochen
– diffus – (C69.2) 9513/3 – – o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9250/1
– spontan regrediert – (C69.2) 9514/1 – – maligne – (C40.-, C41.-) 9250/3
– undifferenziert – (C69.2) 9512/3 – Sehnenscheide – (C49.-) 9252/0
Retinozytom – (C69.2) 9510/0 – – maligne – (C49.-) 9252/3
Retrobulbär, Gewebe C69.6 – tendosynovial – (C49.-) 9252/0
Retromolar, Dreieck C06.2 – – maligne – (C49.-) 9252/3
Retromolarregion C06.2 – Weichteile
Retroperitoneal – – o.n.A. 9251/1
– Fibromatose 8822/1 – – maligne 9251/3
– Gewebe C48.0 Riesenzementom 9275/0
D
220
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Adeno- 8933/3 – – entdifferenziert 8858/3
– ameloblastisch 9330/3 – – entzündlich 8851/3
– Angio- 9120/3 – – fibroblastisch 8857/3
– Angiomyo- 8894/3 – – gemischtzellig 8855/3
– botryoid 8910/3
– Chondro-
– – o.n.A. – (C40.-, C41.-) 9220/3
D
– – entdifferenziert – (C40.-, C41.-) 9243/3
– – juxtakortikal – (C40.-, C41.-) 9221/3
– – mesenchymal 9240/3
– – myxoid 9231/3
– – periostal 9221/3
– – gut differenziert 8851/3
– – lipomartig 8851/3
– – myxoid 8852/3
– – oberflächlich, gut differenziert 8850/1
– – pleomorph 8854/3
– – rundzellig 8853/3
– – sklerosierend 8851/3
– – Weichteile, oberflächlich, gut differenziert 8850/1
IM
– Dendriten-Zell- 9757/3 – Low-grade-Osteo-, intraossär – (C40.-, C41.-) 9187/3
– – follikulär 9758/3 – Lymphangio- 9170/3
– Dermatofibro-, o.n.A. – (C44.-) 8832/3 – lymphangioendothelial 9170/3
– embryonal 8991/3 – Lympho-
– Endometrium, o.n.A. – (C54.1) 8930/3 – – o.n.A. – [OBS] 9591/3
– Epitheloid 8804/3 – – diffus – [OBS] 9591/3
– epitheloidzellig 8804/3 – Mastzellen 9740/3
– Ewing- 9260/3 – meningeal 9530/3
– Fibro- – meningothelial 9530/3
– – o.n.A. 8810/3 – monstrozellulär – (C71.-) [OBS] 9441/3
– – ameloblastisch 9330/3 – Myelo- – (s.a. 9861/3) 9930/3
– – Faszie 8813/3 – Myo- 8895/3
D
221
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – o.n.A. 8900/3 – Haut C44.3
– – adult, pleomorph 8901/3 – periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.0
– – alveolär 8920/3 – Subkutangewebe C49.0
– Weichteile C49.0
– – embryonal 8910/3
– – – pleomorph 8910/3
D
– – gemischt, embryonal, alveolär 8902/3
– – Mischtyp 8902/3
– – mit ganglionärer Differenzierung 8921/3
– – pleomorph, o.n.A. 8901/3
– – spindelzellig 8912/3
– Riesenzell- – (Exkl. Riesenzellsarkom des Knochens
9250/3) 8802/3
Schläfenbein C41.0
Schlecht differenziert – s. Abschnitt zum Grading ----/-3
– Lymphom (maligne), lymphozytisch
– – diffus – [OBS] 9591/3
– – nodulär – [OBS] 9695/3
Schleimbeutel, o.n.A. C49.9
Schleimbildend
– Adenokarzinom 8481/3
IM
– – Knochen – (C40.-, C41.-) 9250/3 – Karzinom 8481/3
– Rundzell- 8803/3 Schleimbildung, bei
– Rundzell-Osteo- – (C40.-, C41.-) 9185/3 – Adenokarzinom, solide 8230/3
– Spindelzell- 8801/3 – Karzinom, solide 8230/3
– Stroma Schleimhaut
– – o.n.A. 8935/3 – Alveolarfortsatz
– – Endometrium – – o.n.A. C03.9
– – – o.n.A. – (C54.1) 8930/3 – – Oberkiefer C03.0
– – – hochmaligne 8930/3 – – Unterkiefer C03.1
– – – niedrigmaligne – (C54.1) 8931/3 – Lippe, o.n.A. C00.5
– – gastrointestinal 8936/3 – Mund C06.0
– Synovial- – Nase C30.0
D
222
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Adenokarzinom – (C44.-) 8400/3 – Oberflächenpapillom, o.n.A. – (C56.9) 8461/0
– Adenom – (C44.-) 8400/0 – Tumor
– Karzinom – (C44.-) 8400/3 – – atypisch proliferierend – (C56.9) 8442/1
– – mit geringem Malignitätspotential o.n.A. – (C56.9)
– Tumor
– – o.n.A. – (C44.-) 8400/1
– – benigne – (C44.-) 8400/0
– – maligne – (C44.-) 8400/3
D
Schweißdrüsenausführungsgänge, sklerosierend,
Karzinom – (C44.-) 8407/3
Schwellkörper, Penis C60.2
Schwerketten-Krankheit
– o.n.A. 9762/3
8442/1
– Zystadenofibrom
– – o.n.A. 9014/0
– – Borderline 9014/1
– – maligne 9014/3
– Zystadenokarzinofibrom 9014/3
– Zystadenokarzinom
– – o.n.A. – (C56.9) 8441/3
IM
– Alpha- 9762/3 – – papillär – (C56.9) 8460/3
– Gamma- 9762/3 – Zystadenom
– My- 9762/3 – – o.n.A. 8441/0
Sehne – – Borderline – (C56.9) 8442/1
– o.n.A. C49.9 – – papillär – (C56.9) 8460/0
– und Aponeurose, Klarzellsarkom 9044/3 – – – Borderline – (C56.9) 8462/1
Sehnenscheide – Zystom 8441/0
– o.n.A. C49.9 Serös-papillär
– Histiozytom, fibrös – (C49.-) 9252/0 – Adenokarzinom – (C56.9) 8460/3
– Riesenzelltumor – (C49.-) 9252/0 – Oberflächentumor, Borderline – (C56.9) 8463/1
– – maligne – (C49.-) 9252/3 – Tumor
Seitenventrikel – – atypisch proliferierend – (C56.9) 8462/1
D
223
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Sinus Kodierrichtlinien Regel H und Hinweis unter C08) C08.9
– ethmoidalis C31.1 – groß
– frontalis C31.2 – – o.n.A. C08.9
– maxillaris C31.0
– paranasalis C31.9
– piriformis C12.9
– sphenoidalis C31.3
Sinustumor, endodermal 9071/3
Sitz
– intraabdominell, o.n.A. C76.2
– intrakraniell C71.9
– intrathorakal, o.n.A. C76.1
D – – mehrere Bereiche überlappend C08.8
Speicheldrüsen, klein C06.9
Speicheldrüsentyp, Mischtumor
– o.n.A. 8940/0
– maligne 8940/3
Spermatozytisch, Seminom – (C62.-) 9063/3
Spermatozytom – (C62.-) 9063/3
Sphincter
– ani C21.1
IM
Sitzbein C41.4 – Oddi C24.0
Siwe-Krankheit, Abt-Letterer- – [OBS] 9751/3 Spinaliom 8070/3
Skalenus, Lymphknoten C77.0 Spinalnerv, o.n.A. C47.9
Skapula C40.0 Spindelzell-
Skapularregion – Lipom 8857/0
– Bindegewebe C49.3 – Melanom
– Haut C44.5 – – Typ
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.3 – – – A – (C69.-) 8773/3
– Subkutangewebe C49.3 – – – B – (C69.-) 8774/3
– Weichteile C49.3 – – und Melanom, epitheloid, gemischt 8770/3
Skelettknochen, o.n.A. C41.9 – Nävus
Skelettmuskel, o.n.A. C49.9 – – mit Nävus, epitheloid – (C44.-) 8770/0
D
224
ICD-O-3 Erste Revision
I
– polar – (C71.-) 9423/3 Stromatumor
– – primitiv – (C71.-) [OBS] 9423/3 – o.n.A. 8935/1
Spongioblastoma – benigne 8935/0
– multiforme – (C71.-) 9440/3 – epithelial, herdbildend, kalzifizierend – (C22.0) 8975/1
– polare – (C71.-) 9423/3
Sprunggelenk C40.3
– Knochen C40.3
Squamös
D
Spontan regrediert, Retinoblastom – (C69.2) 9514/1
225
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Kopf C49.0 – epithelial 9042/3
– Kopfschwarte C49.0 – monophasisch-fibröser Typ 9041/3
– Leiste C49.5 – spindelzellig 9041/3
– Leistengegend C49.5 Synoviom
– mehrere Bereiche überlappend C49.8
– Nabel C49.4
– Oberarm C49.1
– Oberschenkel C49.2
– Rücken C49.6
– Sakral C49.5
– Schläfe C49.0
– Schulter C49.1
D – o.n.A. 9040/3
– maligne 9040/3
Synzytial, Meningeom 9531/0
Syringadenom
– o.n.A. – (C44.-) 8400/0
– papillär – (C44.-) 8406/0
Syringocystadenoma papilliferum – (C44.-) 8406/0
Syringofibroadenom – (C44.-) 8392/0
IM
– Skapularregion C49.3 Syringom
– Stamm, o.n.A. C49.6 – o.n.A. – (C44.-) 8407/0
– Stirn C49.0 – chondroid 8940/0
– Supraklavikularregion C49.0 – – maligne 8940/3
– Thorax C49.3 Syringomatös, Karzinom – (C44.-) 8407/3
– Thoraxwand C49.3 Syringozystadenom, papillär – (C44.-) 8406/0
– Unterarm C49.1 Systemisch
– Unterschenkel C49.2 – Erkrankung, T-Zell-lymphoproliferativ, EBV-positiv, in
– Wade C49.2 der Kindheit 9724/3
– Wange C49.0 – Leichtketten-Krankheit 9769/1
– Zehe C49.2 – Mastozytose 9741/3
Sublingual, Lymphknoten C77.0 – – aggressiv 9741/3
D
226
ICD-O-3 Erste Revision
I
9714/3 – anaplastisch, maligne 9082/3
– – – Haut, CD30-positiv – (C44.-) 9718/3 – benigne 9080/0
– – – peripher 9702/3 – differenziert 9080/0
– – Haut, CD30-positiv, großzellig – (C44.-) 9718/3 – embryonal 9080/3
– – hepatosplenisch 9716/3
– – intestinal 9717/3
– – – mit Enteropathie 9717/3
D
– – klein, primär kutan, CD4-positiv 9709/3
– – kleinzellig, pleomorph, peripher 9702/3
– – kutan – (C44.-) 9709/3
– – medium, primär kutan, CD4-positiv 9709/3
– – mittel- und großzellig, pleomorph, peripher 9702/3
– Intermediärtyp, maligne 9083/3
– kombiniert mit Chorion-, Karzinom 9101/3
– maligne, o.n.A. 9080/3
– mit Transformation, maligne 9084/3
– reif 9080/0
– solide 9080/1
– trophoblastisch, maligne 9102/3
– und Seminom, gemischt 9085/3
IM
– – pannikulitisch, subkutan 9708/3 – undifferenziert, maligne 9082/3
– – peripher – unreif
– – – o.n.A. 9702/3 – – o.n.A. 9080/3
– – – AILD-Typ 9705/3 – – maligne 9080/3
– – – pleomorph, kleinzellig 9702/3 – zystisch
– – pleomorph – – o.n.A. 9080/0
– – – kleinzellig, peripher 9702/3 – – adult 9080/0
– – – mittel- und großzellig, peripher 9702/3 Terminal
– – primär kutan – Adenokarzinom, duktal 8525/3
– – – CD4-positiv – Tyrosinamid-produzierend, Tumor, mit Pankreaspeptid,
– – – – klein 9709/3 und Pancreas-peptide-like Peptid 8152/1
– – – – medium 9709/3 Testikulär, Neoplasie, intraepithelial 9064/2
D
227
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
(C38.3) 9679/3 pharyngealis C11.1) C09.9
Thymom – mehrere Teilbereiche überlappend C09.8
– o.n.A. – (C37.9) 8580/1 – Zungen- C02.4
– atypisch
– – o.n.A. – (C37.9) 8585/1
– – maligne – (C37.9) 8585/3
– benigne – (C37.9) 8580/0
– ektop, hamartomatös 8587/0
– epithelial
– – o.n.A. – (C37.9) 8585/1
– – maligne – (C37.9) 8585/3
– kortikal
D Trabekulär
– Adenokarzinom 8190/3
– – follikulär – (C73.9) 8332/3
– Adenom 8190/0
– – hyalinisiert – (C73.9) 8336/0
– Karzinom 8190/3
– – follikulär – (C73.9) 8332/3
Trachea C33.9
Tracheal, Lymphknoten C77.1
IM
– – o.n.A. – (C37.9) 8584/1 Tracheobronchial, Lymphknoten C77.1
– – maligne – (C37.9) 8584/3 Tractus opticus C72.3
– lymphozytenreich Traditional
– – o.n.A. – (C37.9) 8583/1 – serrated adenoma 8213/0
– – maligne – (C37.9) 8583/3 – sessile serrated adenoma 8213/0
– lymphozytisch Tränen-Nasen-Gang C69.5
– – o.n.A. – (C37.9) 8583/1 Tränendrüse C69.5
– – maligne – (C37.9) 8583/3 Tränensack C69.5
– maligne, o.n.A. – (C37.9) 8580/3 Tragus C44.2
– medullär Transformation, maligne, bei
– – o.n.A. – (C37.9) 8581/1 – Dermoidzyste 9084/3
– – maligne – (C37.9) 8581/3 – Teratom 9084/3
D
228
ICD-O-3 Erste Revision
I
– – niedriggradig 8503/0 – gemischtzellig, mesenchymal, maligne 8990/3
Tubulovillös, Adenom – glioneuronal, rosettenförmig 9509/1
– o.n.A. 8263/0 – Glomus
– mit Adenokarzinom 8263/3 – – aorticum – (C75.5) 8691/1
Tufted – s. büschelig
Tumor
– o.n.A. 8000/1
– ACTH-produzierend 8158/1
– Adenokarzinoid- 8245/3
– adenokarzinomatös-epidermoid 8560/3
– adenomatoid, odontogen 9300/0
– Adenomatoid-, o.n.A. 9054/0
D – – caroticum – (C75.4) 8692/1
– – jugulare, o.n.A. – (C75.5) 8690/1
– Glomus-
– – o.n.A. 8711/0
– – maligne 8711/3
– Granularzell-
– – o.n.A. 9580/0
– – des Infundibulum – (C75.1) 9582/0
IM
– Adnexe, benigne – (C44.-) 8390/0 – – maligne 9580/3
– Alpha-Zellen – Granulosa-Thekazellen – (C56.9) 8621/1
– – o.n.A. – (C25.-) 8152/1 – Granulosazellen
– – maligne – (C25.-) 8152/3 – – o.n.A. – (C56.9) 8620/1
– Askin- 9365/3 – – adult – (C56.9) 8620/1
– atypisch proliferierend, muzinös – (C56.9) 8472/1 – – juvenil – (C56.9) 8622/1
– Azinarzell- – [OBS] 8550/1 – – maligne – (C56.9) 8620/3
– Azinuszell- – [OBS] 8550/1 – – sarkomatoid 8620/3
– Basalzell- – (C44.-) 8090/1 – Grawitz- – (C64.9) [OBS] 8312/3
– Bednar- – (C44.-) 8833/3 – Hautanhangsgebilde, benigne – (C44.-) 8390/0
– benigne 8000/0 – Hiluszell- – (C56.9) 8660/0
– Beta-Zellen, maligne – (C25.-) 8151/3 – Hürthle-Zell- 8290/0
D
229
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Merkel-Zell- – (C44.-) 8247/3 – – o.n.A. – (C25.-) 8150/1
– mesenchymal, maligne 8800/3 – – benigne – (C25.-) 8150/0
– mesonephrisch, o.n.A. 9110/1 – – exokrin, gemischt, maligne – (C25.-) 8154/3
– Metastase 8000/6 – – hormoninaktiv – (C25.-) 8150/3
– Misch-
– – o.n.A. 8940/0
– – germinal 9085/3
– – maligne, o.n.A. 8940/3
– – mesenchymal 8990/1
– – mesodermal, maligne 8951/3
– – pineal 9362/3
– – pineoblastär, pineozytär 9362/3
D – – maligne – (C25.-) 8150/3
– papillär
– – glioneuronal 9509/1
– – intraduktal, mit
– – – Dysplasie, hochgradig 8503/2
– – – Neoplasie, intraepithelial, hochgradig 8503/2
– – intrazystisch, mit
– – – Dysplasie, hochgradig – (C23.9) 8503/2
IM
– – Speicheldrüsentyp – – – Neoplasie, intraepithelial, hochgradig – (C23.9)
– – – o.n.A. 8940/0 8503/2
– – – maligne 8940/3 – papillär-muzinös, intraduktal, mit Dysplasie
– Müller-Misch-, maligne – (C54.-) 8950/3 – – intermediärgradig – (C25.-) 8453/0
– Mukoepidermoid- 8430/1 – – mäßig – (C25.-) 8453/0
– Mukokarzinoid- 8243/3 – – niedriggradig – (C25.-) 8453/0
– Muskulatur, glatt – papillär-zystisch – (C25.-) 8452/1
– – o.n.A. 8897/1 – Phylloides-
– – mit fraglichem Malignitätspotential o.n.A. 8897/1 – – o.n.A. – (C50.-) 9020/1
– muzinös – – benigne – (C50.-) 9020/0
– – mit geringem Malignitätspotential o.n.A. – (C56.9) – – Borderline – (C50.-) 9020/1
8472/1 – – maligne – (C50.-) 9020/3
D
230
ICD-O-3 Erste Revision
I
8462/1 – – – mit Dysplasie
– – zystisch, Borderline – (C56.9) 8462/1 – – – – hochgradig – (C25.-) 8470/2
– Sertoli-Leydig-Zell- – – – – intermediär – (C25.-) 8470/0
– – – – niedriggradig – (C25.-) 8470/0
– – o.n.A. 8631/1
– – gut differenziert 8631/0
– – intermediär differenziert 8631/1
– – – mit Element, heterolog 8634/1
– – retiform 8633/1
– – – mit Element, heterolog 8634/1
– – sarkomatoid 8631/3
– – schlecht differenziert 8631/3
– – – mit Element, heterolog 8634/3
D Tumorlet
– o.n.A. 8040/1
– benigne 8040/0
Tumorzellen
– o.n.A. 8001/1
– benigne 8001/0
– Dignität, fraglich 8001/1
– maligne 8001/3
IM
– Sertoli-Zell- Tunica vaginalis C63.7
– – o.n.A. 8640/1 Turbantumor 8200/0
– – großzellig, verkalkend 8642/1 Tympano-jugular, Paragangliom – (C75.5) 8690/1
– – lipidreich 8641/0 Typ
– – lipidspeichernd 8641/0 – 1, Leukämie, myelomonozytär, chronisch 9945/3
– Sinus-, endodermal 9071/3 – 2, Leukämie, myelomonozytär, chronisch 9945/3
– sklerosierend, nichtabgekapselt – (C73.9) 8350/3 – A, Thymom
– solid-pseudopapillär – (C25.-) 8452/1 – – o.n.A. – (C37.9) 8581/1
– solide, zystisch – (C25.-) 8452/1 – – maligne – (C37.9) 8581/3
– Somatostatin-Zellen – AB, Thymom
– – o.n.A. 8156/1 – – o.n.A. – (C37.9) 8582/1
– – maligne 8156/3 – – maligne – (C37.9) 8582/3
D
231
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Unbekannt, Primärlokalisation C80.9 – Subkutangewebe C49.2
Unbestimmte Signifikanz, Gammopathie, monoklonal – Weichteile C49.2
9765/1 Urachus C67.7
Unbestimmter Typ, Karzinom, bronchiolo-alveolär – Ureter C66.9
(C34.-) 8254/3
Uncus C71.2
– Leukämie 9801/3
D
Undifferenziert – s. Abschnitt zum Grading ----/-4
– Karzinom, o.n.A. 8020/3
232
ICD-O-3 Erste Revision
I
– Epitheliom, Malherbe – (C44.-) 8110/0 – Weichteile C49.2
– Sertoli-Zell-, Tumor, großzellig 8642/1 Waldenström-Makroglobulinämie – (C42.0) (s.a. 9671/3)
Verrukös 9761/3
– Epidermoid-, Karzinom 8051/3 Waldeyer-Ring C14.2
– Hämangiom, keratotisch 9142/0
– Karzinom
– – o.n.A. 8051/3
– – Plattenepithel 8051/3
– Papillom 8051/0
Vertebra C41.2
Vesicula seminalis C63.7
Vesikozervikal, Gewebe C57.9
D Wange
– o.n.A. C76.0
– außen C44.3
– Bindegewebe C49.0
– Haut C44.3
– Innenseite C06.0
– periphere Nerven und autonomes Nervensystem C47.0
– Schleimhaut C06.0
IM
Vestibulum – Subkutangewebe C49.0
– laryngis C32.1 – Weichteile C49.0
– oris C06.1 Warthin-Tumor – (C07.-, C08.-) 8561/0
Vierter, Ventrikel Warzig, Karzinom 8051/3
– o.n.A. C71.7 Wasserklar
– Plexus chorioideus C71.7 – Adenokarzinom – (C75.0) 8322/3
Villös – Adenom – (C75.0) 8322/0
– Adenokarzinom 8262/3 – Karzinom – (C75.0) 8322/3
– Adenom Weiblich
– – o.n.A. 8261/0 – Adnexe C57.4
– – Adenocarcinoma in situ 8261/2 – Genitale
– – mit Adenokarzinom 8261/3 – – o.n.A. C57.9
D
233
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– Kopfschwarte C49.0 – Phalangen C40.3
– Leiste C49.5 – Subkutangewebe C49.2
– Leistengegend C49.5 – Weichteile C49.2
Zell-, Tumor
– mehrere Bereiche überlappend C49.8
– Melanom, maligne 9044/3
– Nabel C49.4
– Oberarm C49.1
D
– oberflächlich, Liposarkom, gut differenziert 8850/1
– Oberschenkel C49.2
– Orbita C69.6
– Perineuriom 9571/0
– Riesenzelltumor
– dendritisch, indeterminant 9757/3
– retikulär, fibroblastisch 9759/3
Zellen, dendritisch, Neoplasie, blastisch, plasmazytoid
9727/3
Zellreich
– Angiofibrom 9160/0
– Ependymom 9391/3
– Fibrom – (C56.9) 8810/1
IM
– – o.n.A. 9251/1 – Leiomyom 8892/0
– – maligne 9251/3 – Nävus, blau – (C44.-) 8790/0
– Rücken C49.6 – Schwannom 9560/0
– sakral C49.5 Zelltyp nicht bestimmt, nicht angegeben oder entfällt –
– Sarkom 8800/3 s. Kode zum Grading ----/-9
– – alveolär 9581/3 Zemental, Dysplasie, periapikal 9272/0
– Schläfe C49.0 Zementbildend, Fibrom 9274/0
– Schulter C49.1 Zemento-ossär, Dysplasie, periapikal 9272/0
– Skapularregion C49.3 Zemento-ossifizierend, Fibrom 9274/0
– Stamm, o.n.A. C49.6 Zementoblastom, benigne 9273/0
– Stirn C49.0 Zementom
– Supraklavikularregion C49.0 – o.n.A. 9272/0
D
234
ICD-O-3 Erste Revision
I
Zunge – Gallengang – (C22.1, C24.0) 8161/3
– o.n.A. C02.9 – muzinös
– hinterer Anteil, o.n.A. C01.9 – – o.n.A. – (C56.9) 8470/3
– mehrere Bereiche überlappend C02.8 – – papillär – (C56.9) 8471/3
– Mittellinie C02.0
– Oberfläche
– – dorsal C02.0
– – – vordere 2/3 C02.0
– – – vorderer Anteil C02.0
– – ventral
– – – o.n.A. C02.2
– – – vorderer Teil, o.n.A. C02.2
D – papillär, o.n.A. – (C56.9) 8450/3
– pseudomuzinös
– – o.n.A. – (C56.9) 8470/3
– – papillär – (C56.9) 8471/3
– serös
– – o.n.A. – (C56.9) 8441/3
– – papillär – (C56.9) 8460/3
Zystadenom
IM
– Rand C02.1 – o.n.A. 8440/0
– Spitze C02.1 – apokrin 8401/0
– Verbindungszone C02.8 – ekkrin – (C44.-) 8404/0
– vordere 2/3 C02.3 – endometrioid
– – ventral, Oberfläche C02.2 – – o.n.A. 8380/0
– vorderer Teil, o.n.A. C02.3 – – Borderline 8380/1
Zungenbein C41.0 – Gallengang – (C22.1, C24.0) 8161/0
Zungendrittel, hinteres C01.9 – klarzellig – (C56.9) 8443/0
Zungengrund – muzinös
– o.n.A. C01.9 – – o.n.A. – (C56.9) 8470/0
– Rücken C01.9 – – Borderline – (C56.9) 8472/1
Zungentonsille C02.4 – – nichtinvasiv – (C25.-) 8470/2
D
235
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
– – o.n.A. 9080/0 Zytopenie, refraktär
– – adult 9080/0 – im Kindesalter 9985/3
– Tumor – mit Mehrlinien-Dysplasie 9985/3
– – klarzellig, Borderline – (C56.9) 8444/1 Zytotoxisch, T-Zell-, Lymphom (maligne), epidermotrop,
D
– – Knoten, atrioventrikulär – (C38.0) 8454/0 aggressiv, CD8-positiv, primär kutan 9709/3
IM
D
236
I
D
Anhänge zur ICD-O-3
IM
D
D
IM
D
I
ICD-O-3 Erste Revision
Anhang 1
Kode Begriff
I
8015/3 Glaszellkarzinom ("Glassy cell carcinoma")
8035/3 Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen
8046/3
8078/3
8083/3
8084/3
D
Nichtkleinzelliges Karzinom (C34.-)
Plattenepithelkarzinom mit Hornbildung
Basaloides Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom, klarzellig
IM
8097/3 Basalzellkarzinom, nodulär (C44.-)
Basalzellkarzinom, mikronodulär (C44.-)
8098/3 Adenoides Basalzellkarzinom (C53.-)
8103/0 Pilartumor (C44.-)
Proliferierende Tricholemmzyste
Proliferierender tricholemmaler Tumor
8131/3 Übergangszellkarzinom, mikropapillär (C67.-)
D
239
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
8242/1 Enterochromaffin-like-cell-Karzinoid o.n.A.
ECL-Zell Karzinoid o.n.A.
8242/3
8249/3
8252/3
D
Enterochromaffin-like-cell-Tumor, maligne
ECL-Zell-Karzinoid, maligne
Atypischer Karzinoidtumor
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, nichtmuzinös (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, vom Clara-Zell-Typ (C34.-)
IM
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, vom Typ-II-Pneumozyten-Typ (C34.-)
8253/3 Bronchiolo-alveoläres Karzinom, muzinös (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, Becherzell-Typ (C34.-)
8254/3 Bronchiolo-alveoläres Karzinom, gemischt muzinös und nichtmuzinös (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, Clara- und Becherzell-Typ (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, Typ-II-Pneumozyten und Becherzell-Typ (C34.-)
Bronchiolo-alveoläres Karzinom, unbestimmter Typ (C34.-)
D
240
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
Ductus-Bellini-Karzinom (C64.9)
Nierenkarzinom, Sammelrohr-Typ (C64.9)
8325/0 Nachnieren-Adenom (C64.9)
8335/3 Follikuläres Karzinom, minimal-invasiv (C73.9)
Follikuläres Karzinom, abgekapselt (C73.9)
8336/0 Hyalinisiertes trabekuläres Adenom (C73.9)
8337/3 Insuläres Karzinom (C73.9)
8341/3 Papilläres Mikrokarzinom (C73.9)
8342/3 Papilläres Karzinom, oxyphiler Zelltyp (C73.9)
8343/3 Papilläres Karzinom, abgekapselt (C73.9)
8344/3 Papilläres Schilddrüsenkarzinom, zylinderzellige Variante (C73.9)
I
Papilläres Schilddrüsenkarzinom, großzellige (tall cell) Variante (C73.9)
8346/3 Gemischtzelliges, medullär-follikuläres Karzinom (C73.9)
8347/3
8382/3
8383/3
8384/3
8391/0
D
Medulläres Karzinom mit papillärer Komponente (C73.9)
Endometrioides Adenokarzinom, sekretorische Variante
Endometrioides Adenokarzinom, Flimmerepithel-Variante
Endozervikales muzinöses Adenokarzinom
Follikuläres Fibrom (C44.-)
IM
Trichodiskom (C44.-)
Fibrofollikulom (C44.-)
Perifollikuläres Fibrom (C44.-)
8392/0 Syringofibroadenom (C44.-)
8409/3 Ekkrines Porom, maligne
Porokarzinom (C44.-)
8413/3 Ekkrines Adenokarzinom (C44.-)
D
241
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
Terminales duktales Adenokarzinom
8551/3 Azinuszell-Zystadenokarzinom
8574/3
8575/3
8576/3
D
Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung
Karzinom mit neuroendokriner Differenzierung
Metaplastisches Karzinom o.n.A.
Hepatoides Adenokarzinom
Hepatoides Karzinom
IM
8581/1 Thymom, Typ A o.n.A. (C37.9)
Thymom, spindelzellig o.n.A. (C37.9)
Thymom, medullär o.n.A. (C37.9)
8581/3 Thymom, Typ A, maligne (C37.9)
Thymom, spindelzellig, maligne (C37.9)
Thymom, medullär, maligne (C37.9)
8582/1 Thymom, Typ AB o.n.A. (C37.9)
D
242
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
Gut differenziertes Thymuskarzinom (C37.9)
8586/3 Thymom, Typ C (C37.9)
8587/0
8588/3
8589/3
D
Ektope hamartomatöse Thymome
Spindelzellig-epithelialer Tumor mit Thymus-ähnlichen Anteilen
Spindelzellig-epithelialer Tumor mit Thymus-ähnlicher Differenzierung
SETTLE
Karzinome mit thymusähnlichen Anteilen
IM
Karzinome mit thymusähnlicher Differenzierung
CASTLE
8591/1 Keimstrang-Stromatumor, inkomplett differenziert
8592/1 Keimstrang-Stromatumor, Mischtypen
8593/1 Stromatumor mit geringeren Keimstranganteilen (C56.9)
8633/1 Sertoli-Leydig-Zell-Tumor, retiform
8634/1 Sertoli-Leydig-Zell-Tumor, intermediär differenziert, mit heterologen Elementen
D
243
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
8835/1 Plexiformer fibrohistiozytärer Tumor
8836/1 Angiomatoides fibröses Histiozytom
8842/0
8862/0
8898/1
8905/0
8912/3
D
Ossifizierender fibromyxoider Weichteiltumor
Chondroides Lipom
Metastasierendes Leiomyom
Genitales Rhabdomyom (C51.-, C52.9)
Spindelzelliges Rhabdomyosarkom
IM
8921/3 Rhabdomyosarkom mit ganglionärer Differenzierung
Ektomesenchymom
8934/3 Karzinofibrom
8935/1 Stromatumor o.n.A.
8935/3 Stromasarkom o.n.A.
8936/0 Gastrointestinale Stromatumor, benigne
GIST, benigne
D
244
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
Dabska-Tumor
9136/1 Spindelzelliges Hämangioendotheliom
9186/3
9187/3
D
Spindelzelliges Angioendotheliom
Zentrales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Konventionelles zentrales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Medulläres Osteosarkom (C40.-, C41.-)
Intraossäres gut differenziertes Osteosarkom (C40.-, C41.-)
IM
Intraossäres Low-grade-Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9193/3 Periostales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9194/3 Hochmalignes (High-grade-) Oberflächen-Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9195/3 Intrakortikales Osteosarkom (C40.-, C41.-)
9242/3 Klarzell-Chondrosarkom (C40.-, C41.-)
9243/3 Entdifferenziertes Chondrosarkom (C40.-, C41.-)
9252/0 Tendosynovialer Riesenzelltumor (C49.-)
D
245
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
Intraneurales Perineuriom
Weichteil-Perineuriom
9571/3
9582/0
9596/3
9651/3
D
Perineuriom, maligne
Perineuraler MPNST
Granularzelltumor des Infundibulums (C75.1)
Kombiniertes Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
M. Hodgkin, lymphozytenreich
IM
Klassisches Hodgkin-Lymphom, lymphozytenreich
9678/3 Primary effusion lymphoma
9679/3 Primär mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (C38.3)
Thymisches großzelliges B-Zell-Lymphom (C37.9)
9689/3 Marginalzonen-B-Zell-Lymphom der Milz (C42.2)
Marginalzonen-Lymphom der Milz o.n.A. (C42.2)
Lymphom der Milz mit villösen Lymphozyten (C42.2)
D
246
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
9751/1 Langerhans-Zell-Histiozytose o.n.A.
Langerhans-Zell-Granulomatose
9752/1
D
Histiozytose X o.n.A. [obs]
Langerhans-Zell-Histiozytose, unifokal
Langerhans-Zell-Granulomatose, unifokal
Langerhans-Zell-Histiozytose, eines Knochens
Eosinophiles Granulom
IM
9753/1 Langerhans-Zell-Histiozytose, multifokal
Langerhans-Zell-Histiozytose, mehrere Knochen
Hand-Schüller-Christian-Krankheit [obs]
9754/3 Langerhans-Zell-Histiozytose, disseminiert
Langerhans-Zell-Histiozytose, generalisiert
9755/3 Histiozytäres Sarkom
9756/3 Langerhans-Zell-Sarkom
D
247
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
FAB L2
9836/3 Vorläufer-B-lymphoblastische Leukämie (S.a. 9728/3)
Pro-B ALL
Pre-B ALL
Pre-pre-B ALL
Common ALL
D
Common Vorläufer-B ALL
IM
c-ALL
9837/3 Vorläufer-T-lymphoblastische Leukämie (S.a. 9729/3)
Pro-T ALL
Pre-T ALL
Cortical T ALL
T ALL
9871/3 Akute myelomonozytäre Leukämie mit Eosinophilie (inklusive aller Varianten)
D
248
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
9896/3 Akute myeloische Leukämie, t(8;21)(q22;q22)
Akute myeloische Leukämie, AML1 (CBF-alpha)/ETO
9897/3
D
FAB M2, t(8;21)(q22;q22)
FAB M2, AML1 (CBF-alpha)/ETO
Akute myeloische Leukämie mit 11q23 Abnormitäten
Akute myeloische Leukämie, MLL
IM
9920/3 Akute myeloische Leukämie infolge Therapie o.n.A.
Akute myeloische Leukämie infolge Therapie, nach alkylierenden Substanzen
Akute myeloische Leukämie infolge Therapie, nach Epipodophyllotoxin
9945/3 Chronische myelomonozytäre Leukämie Typ 1
Chronische myelomonozytäre Leukämie, Typ 2
Chronische myelomonozytäre Leukämie in Transformation [obs]
9946/3 Juvenile myelomonozytäre Leukämie
D
249
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Anhang 2
Kode Begriff
I
8041/3 Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
8045/3 Kombiniertes kleinzelliges Karzinom
8051/3
D
Gemischt kleinzelliges Karzinom
Kombiniertes Haferzell- und Adenokarzinom
Kombiniertes Haferzell- und Plattenepithelkarzinom
Kondylomatöses Karzinom
IM
Warziges Karzinom
8052/2 Papilläres Plattenepithelkarzinom, nichtinvasiv
Papilläres Plattenepithelkarzinom in situ
8053/0 Papillom, invertiertes
8060/0 Papillomatose
8074/3 Plattenepithelkarzinom, sarkomatös
8075/3 Plattenepithelkarzinom, akantholytisch
D
250
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
Papillom, exophytisch (C30.0, C31.-)
Sinonasales papillom, fungiform (C30.0, C31.-)
8121/1 D
Übergangszellpapillom, invertiert benigne
Transitionalpapillom, invertiert benigne
Transitionalpapillom, invertierter Typ o.n.A.
Schneider-Papillom, invertierter Typ (C30.0, C31.-)
Säulenzell-Papillom
IM
Zylinderzellpapillom (C30.0, C31.-)
Onkozytäres Schneider-Papillom (C30.0, C31.-)
8121/3 Zylinderzellkarzinom (C30.0, C31.-)
8122/3 Übergangszellkarzinom, sarkomartig
8130/1 Papilläre Neoplasie der Übergangszellen mit niedrigem Malignitätspotential
(C67.-)
Papilläre Neoplasie des Urothels mit niedrigem Malignitätspotential (C67.-)
D
251
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
8245/1 Tubuläres Karzinoid
8247/3 Primäres kutanes neuroendokrines Karzinom (C44.-)
8260/0
8260/3
8263/3
D
Glanduläres Papillom
Papilläres Karzinom der Schilddrüse (C73.9)
Papilläres Nierenzellkarzinom (C64.9)
Papillotubuläres Adenokarzinom
Tubulopapilläres Adenokarzinom
IM
8290/0 Follikuläres Adenom, oxyphiler Zelltyp (C73.9)
8290/3 Follikuläres Karzinom, oxyphiler Zelltyp (C73.9)
8313/1 Klarzelliges Adenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
Klarzelliges Zystadenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
8313/3 Klarzelliges Adenokarzinofibrom (C56.9)
Klarzelliges Adenokarzinofibrom (C56.9)
8330/1 Atypisches follikuläres Adenom (C73.9)
D
252
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
Solider und zystischer Tumor (C25.-)
8452/3 Solid-pseudopapilläres Karzinom (C25.-)
8460/3
8461/3
8462/1
8470/1
D
Seröses mikropapilläres Karzinom (C56.9)
Primäres seröses papilläres Karzinom des Peritoneums (C48.1)
Serös-papillärer Tumor mit geringem Malignitätspotential (C56.9)
Atypisch proliferierender serös-papillärer Tumor (C56.9)
Muzinöser zystischer Tumor mit mäßiger Dysplasie (C25.-)
IM
8470/2 Muzinöses Zystadenom, nichtinvasiv (C25.-)
8472/1 Muzinöser zystischer Tumor, Borderline-Malignität (C56.9)
Atypisch proliferierender muzinöser Tumor (C56.9)
8480/3 Pseudomyxoma peritonei mit unbekanntem Primärtumor (C80.9)
8500/2 Duktales Carcinoma in situ o.n.A. (C50.-)
DCIS o.n.A. (C50.-)
Duktale intraepitheliale Neoplasie 3 (C50.-)
D
DIN 3 (C50.-)
8501/2 Duktales Carcinoma in situ, Komedo-Typ (C50.-)
DCIS, Komedo-Typ (C50.-)
8503/2 Duktales Carcinoma in situ, papillär (C50.-)
DCIS, papillär (C50.-)
8503/3 Invasives papilläres Adenokarzinom
8520/2 LCIS o.n.A. (C50.-)
8522/3 Invasives lobuläres Karzinom und duktales Carcinoma in situ (C50.-)
8560/0 Gemischtes squamös-glanduläres Papillom
8620/1 Granulosazelltumor, adult (C56.9)
8620/3 Granulosazelltumor, sarkomatoid (C56.9)
8631/0 Sertoli-Leydig-Zell-Tumor, gut differenziert
253
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
8700/3 Nebennierenmarks-Paragangliom, maligne (C74.1)
8711/3 Glomustumor, maligne
8726/0
8745/3
8761/0
8761/1
8761/3
Melanozytom o.n.A.
D
Desmoplastisches melanom, amelanotisch (C44.-)
Kleiner kongenitaler Nävus (C44.-)
Mittelgroßer- und Riesennävus (C44.-)
Malignes Melanom in kongenitalem Melanozytennävus (C44.-)
IM
8770/0 Pigmentierter Spindelzellnävus (Reed) (C44.-)
8810/1 Zellreiches Fibrom (C56.9)
8824/1 Infantile Myofibromatose
8830/0 Fibröses Histiozytom
8832/0 Kutanes Histiozytom o.n.A. (C44.-)
8841/1 Aggressives Angiomyxom
8850/1 Atypisches Lipom
D
254
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
8982/3 Malignes Myoepitheliom
Myoepitheliales Karzinom
9014/1
9014/3 D
Seröses Adenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
Seröses Zystadenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
Seröses Adenokarzinofibrom (C56.9)
Malignes seröses Adenofibrom (C56.9)
Seröses Zystadenokarzinofibrom (C56.9)
IM
Malignes seröses Zystadenofibrom (C56.9)
9015/1 Muzinöses Adenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
Muzinöses Zystadenofibrom von Borderline-Malignität (C56.9)
9015/3 Muzinöses Adenokarzinofibrom (C56.9)
Malignes muzinöses Adenofibrom (C56.9)
Muzinöses Zystadenofibrom (C56.9)
Malignes muzinöses Zystadenofibrom (C56.9)
D
255
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
I
9221/3 Periostales Chondrosarkom (C40.-, C41.-)
9270/3 Primäres intraossäres Karzinom
9271/0
9274/0
9290/3
9362/3
D
Ameloblastisches Fibrodentinom
Zemento-ossifizierendes Fibrom
Ameloblastisches Fibrodentinosarkom
Ameloblastisches Fibro-Odontosarkom
Pinealer Mischtumor (C75.3)
IM
Pineozytärer und Pineoblastärer Mischtumor (C75.3)
Pinealis-Tumor mit intermediärer Differenzierung (C75.3)
Pineal-Tumor, Übergangstyp (C75.3)
9364/3 Peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor o.n.A.
PPNET
9382/3 Anaplastisches Oligoastrozytom (C71.-)
9383/1 gemischtes Subependymom und Ependymom (C71.-)
D
256
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
I
Lipomartiges Medulloblastom (C71.6)
Neurolipozytom (C71.6)
9510/0
9521/3
9530/0
D
Medullozytom (C71.6)
Retinozytom (C69.2)
Olfaktorius-Neurozytom (C30.0)
Mikrozystisches Meningeom
Sekretorisches Meningeom
IM
Lymphoplasmozytenreiches Meningeom
Metaplastisches Meningeom
9530/3 Meningeom, anaplastisch
9538/1 Klarzell-Meningeom
Chordoides Meningeom
9538/3 Rhabdoides Meningeom
9539/1 Atypisches Meningeom
D
257
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
Psammomatöses Schwannom
9561/3 Maligner peripherer Nervenscheidentumor mit rhabdomyoblastischer
Differenzierung
MPNST mit rhabdomyoblastischer Differenzierung
9591/3 B-Zell-Lymphom o.n.A.
9652/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, gemischtzellige Form o.n.A.
9653/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, lymphozytenarmer Typ o.n.A.
9654/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, lymphozytenarmer Typ, diffuse Fibrose
9655/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, lymphozytenarmer Typ, retikuläre Form
9663/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ o.n.A.
9664/3 Klassisches Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, zelluläre Phase
9665/3 Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, Grad 1
I
Klassisches Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, Grad 1
9667/3
9670/3 D
Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, Grad 2
Klassisches Hodgkin-Lymphom, nodulär-sklerosierender Typ, Grad 2
Kleinzelliges lymphozytisches B-Zell-Lymphom o.n.A. (s.a. 9823/3)
Lymphom, kleinzelliges lymphozytisches o.n.A.
Lymphom, kleinzellig diffus
IM
9673/3 Mantelzell-Lymphom
9680/3 B-Zell-Lymphom, großzellig, diffus, zentroblastischer Typ o.n.A.
Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom (C49.9)
Intravaskuläres B-Zell-Lymphom
Angiotropes Lymphom
B-Zell-Lymphom, großzellig, T-Zell-reiche Variante
Histiozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom
D
258
ICD-O-3 Erste Revision
Kode Begriff
T-Zell-Lymphom o.n.A.
Peripheres T-Zell-Lymphom, großzellig
9709/3 kutanes T-Zell-Lymphom (C44.-)
9714/3 Großzelliges anaplastisches T-Zell und Null-Zell-Lymphom
Anaplastisches großzelliges Lymphom o.n.A.
Anaplastisches großzelliges Lymphom, CD30-positiv
9731/3 Plasmozytom des Knochens (C40.-, C41.-)
9762/3 Schwerketten-Krankheit o.n.A.
Mu-Schwerketten-Krankheit
9765/1 Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz
MGUS
I
9801/3 Stammzell-Leukämie
9823/3 Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie /Kleinzelliges lymphozytisches
9826/3 D
Lymphom (s.a. 9670/3)
Chronische lymphozytische B-Zell-Leukämie (includes all variants of BCLL)
Burkitt-Zell-Leukämie (s.a. 9687/3)
B-ALL [obs]
FAB L3 [obs]
IM
Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, reifzellig
9827/3 Adulte(s) T-Zell-Lymphom/Leukämie, (HTLV1-positiv) (inklusive aller Varianten)
9840/3 Akute meloische Leukämie, M6-Typ
Akute Erythroleukämie
M6A
M6B
FAB M6
D
AML M6
9860/3 Nicht-Lymphozytäre Leukämie o.n.A.
9861/3 Akute myeloische Leukämie o.n.A. (FAB oder WHO Typ nicht angegeben) (s.a.
9930/3)
Akute nichtlymphozytäre Leukämie
9866/3 Akute Promyelozytenleukämie, t(15;17)(q22;q11-12)
Akute Promyelozytenleukämie, PML/RAR- alpha
Akute myeloische Leukämie t(15;17)(q22;q11-12)
Akute myeloische Leukämie, PML/RAR-alpha
FAB M3 (inklusive aller Varianten)
9867/3 FAB M4
9870/3 Akute Basophilenleukämie
9891/3 FAB M5 (inklusive aller Varianten)
259
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Kode Begriff
9910/3 FAB M7
9930/3 Myelosarkom (s.a. 9861/3)
9931/3 Akute Panmyelose mit Myelofibrose (C42.1)
Akute Myelosklerose
Maligne Myelosklerose [obs]
9940/3 Haarzell-Leukämie Variante
9950/3 Proliferative Polycythaemia vera
9961/3 Myelofibrose nach myeloproliferativer Erkrankung
Chronische idiopathische Myelofibrose
Primäre Osteomyelosklerose
9982/3 Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
I
RARS
9983/3 RAEB
9984/3
RAEB I
RAEB II
RAEBT D
IM
D
260
ICD-O-3 Erste Revision
Anhang 3
I
8511/3 Medulläres Karzinom mit amyloidem Stroma (C73.9) 8345/3
8580/3 Thymuskarzinom (C37.9) 8586/3
8724/0
8724/0
8803/3
8832/0
Askin-Tumor
Histiozytom o.n.A.
D
Fibröse Nasenpapel (C44.3)
Involutierter Nävus (C44.-)
9160/0
9160/0
9365/3
8831/0
IM
8890/0 Myofibrom 8824/0
8930/3 Stromasarkom o.n.A. 8935/3
9126/0 Histiozytoides Hämangiom 9125/0
9190/3 Parossales Osteosarkom (C40.-, C41.-) 9192/3
9190/3 Juxtakortikales Osteosarkom (C40.-, C41.-) 9192/3
9190/3 Periostales Osteosarkom (C40.-, C41.-) 9193/3
9422/3 Spongioblastom o.n.A. (C71.-) [obs] 9421/1
D
261
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9676/3 Malignes Lymphom, zentroblastisch-zentrozytisch, o.n.A. [obs] 9675/3
9677/3 Maligne lymphomatöse Polypose [obs] 9673/3
9681/3
9681/3
9681/3
9682/3
D
Malignes Lymphom, großzellig gekerbtkernig o.n.A.
Malignes Lymphom, großzellig gekerbtkernig, diffus
Malignes Lymphom, großzellig, gekerbtkernig o.n.A.
Malignes Lymphom, großzellig, nichtgekerbtkernig, diffus
9680/3
9680/3
9680/3
9680/3
IM
9682/3 Malignes Lymphom, großzellig, nichtgekerbtkernig o.n.A. 9680/3
9682/3 Malignes Lymphom, nichtgekerbtkernig, diffus o.n.A. 9680/3
9682/3 Malignes Lymphom, nichtgekerbtkernig o.n.A. 9680/3
9683/3 Malignes Lymphom, zentroblastisch o.n.A. 9680/3
9683/3 Malignes Lymphom, zentroblastisch, diffus 9680/3
9685/3 Malignes Lymphom, lymphoblastisch (s.a. 9821/3) 9727/3
9685/3 Malignes convoluted-cell-Lymphom [obs] 9727/3
D
262
ICD-O-3 Erste Revision
I
9722/3 Akute progressive Histiozytose X 9754/3
9722/3 Nichtlipidhaltige Retikuloendotheliose [obs] 9754/3
9723/3
9731/3
9763/3
9763/3
D
Echtes histiozytisches Lymphom [obs]
Plasmozytom, extramedullär (nicht im Knochen)
Gamma-Schwerketten-Krankheit
Franklin-Krankheit
9755/3
9734/3
9762/3
9762/3
IM
9802/3 Subakute Leukämie o.n.A. [obs] 9800/3
9803/3 Chronische Leukämie o.n.A. [obs] 9800/3
9804/3 Aleukämische Leukämie o.n.A. [obs] 9800/3
9821/3 Akute lymphozytische Leukämie 9835/3
9821/3 Akute Lymphoide Leukämie 9835/3
9821/3 Akute lymphatische Leukämie 9835/3
9821/3 Lymphoblastische Leukämie o.n.A. 9835/3
D
263
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
9893/3 Chronische Monozytenleukämie [obs] 9860/3
9894/3 Aleukämische Monozytenleukämie [obs] 9860/3
9900/3
9932/3
9941/3
9960/1
Akute Myelofibrose
D
Mastzell-Leukämie (C42.1)
Leukämische Retikuloendotheliose
Myeloproliferative Krankheit o.n.A.
9742/3
9931/3
9940/3
9975/1
IM
9981/1 Refraktäre Anämie ohne Sideroblasten 9980/3
D
264
ICD-O-3 Erste Revision
Anhang 4
I
D
IM
D
265
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Anhang 5
Kode Begriff
ICD-O-2
8077/2 Intraepitheliale Neoplasie, Grad 3 der Zervix, Vulva und Vagina
(ersetzt durch: Squamöse intraepitheliale Neoplasie, Grad 3; Zervikale
intraepitheliale Neoplasie, Grad 3;Vaginale intraepitheliale Neoplasie, Grad 3;
Vulväre intraepitheliale Neoplasie, Grad 3)
8092/3 Basalzellkarzinom, Morphea
(ersetzt durch: Basalzellkarzinom vom Morpheatyp)
8152/0 Alpha-Zell-Adenom
(ersetzt durch: Alpha-Zell-Tumor o.n.A.)
I
8332/3 Wuchernde Struma Langhans (C73.9) [obs] (gelöscht)
8810/0 Fibroma durum (gelöscht)
8851/0
8851/0
9053/0
9190/3
D
Fibroma molle (gelöscht)
Weiches Fibrom (gelöscht)
Mesotheliom, biphasisch, benigne (gelöscht)
Juxtakortikales osteogenes Sarkom (C40.-, C41.-) [obs]
IM
(ersetzt durch: Juxtakortikales Osteosarkom)
9190/3 Periostales osteogenes Sarkom (C40.-, C41.-)
(ersetzt durch: Periostales Osteosarkom)
9382/3 Gemischtzelliges Oligoastrozytom
(ersetzt durch: Oligoastrozytom)
9531/0 Meningotheliomatöses Meningeom
(ersetzt durch: Meningotheliales Meningeom)
9560/0 Melanozytäres Schwannom
D
266
ICD-O-3 Erste Revision
Anhang 6
I
9393/1 Papilläres Ependymom (C71.-) 9393/3
9538/1 Papilläres Meningeom 9538/3
9950/1
9950/1
9960/1
9960/1
Polycythaemia vera
D
Polycythaemia vera rubra
Chronische myeloproliferative Erkrankung (CMPE) o.n.A.
Chronische myeloproliferative Erkrankung
9950/3
9950/3
9960/3
9960/3
IM
9961/1 Myelosklerose mit myeloider Metaplasie 9961/3
9961/1 Megakaryozytäre Myelosklerose 9961/3
9961/1 Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie 9961/3
9962/1 Idiopathische Thrombozythämie 9962/3
9962/1 Essentielle Thrombozythämie 9962/3
9962/1 Essentielle hämorrhagische Thrombozythämie 9962/3
9962/1 Idiopathische hämorrhagische Thrombozythämie 9962/3
D
267
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
8472/3 Pseudomuzinöses Zystadenom von Borderline-Malignität (C56.9) 8472/1
8472/3 Muzinöser Tumor mit geringem Malignitätspotential o.n.A. (C56.9) 8472/1
8473/3
8473/3
8473/3
9421/3
(C56.9) D
Muzinöses papilläres Zystadenom, Borderline-Malignität (C56.9)
Pseudomuzinöses papilläres Zystadenom von Borderline-Malignität
8473/1
9421/1
IM
9421/3 Piloides Astrozytom (C71.-) 9421/1
9421/3 Juveniles Astrozytom (C71.-) 9421/1
9422/3 Spongioblastom o.n.A. (C71.-) [obs] 9421/1
268
ICD-O-3 Erste Revision
I
D
IM
D
269
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
Anhang 7
I
Liste aller Änderungen in der ICD-O, Dritte Ausgabe, Erste Revision
Status
Neuer Kode und
Klassentitel
Neues Synonym
Neues Synonym
Kode
8077/0
8077/0
8077/0
D
Begriff
Squamöse intraepitheliale Neoplasie,
niedriggradig
Squamöse intraepitheliale Neoplasie, Grad I
Squamöse intraepitheliale Neoplasie, Grad II
Hinweis
IM
Neues Inklusivum 8077/0 Anale intraepitheliale Neoplasie, niedriggradig
(C21.1)
Neues Inklusivum 8077/0 Ösophageale squamöse intraepitheliale
Neoplasie (Dysplasie), niedriggradig (C15.-)
Neues Inklusivum 8077/0 Zervikale intraepitheliale Neoplasie, niedriggradig
(C53.-)
Klassentitel hochgradig
Geändert in 8077/2 Squamöse intraepitheliale Neoplasie, Grad
Synonym III
Neues Inklusivum 8077/2 Ösophageale squamöse intraepitheliale
Neoplasie (Dysplasie), hochgradig (C15.-)
270
ICD-O-3 Erste Revision
I
Neues Inklusivum 8148/2 Ösophageale glanduläre Dysplasie
(intraepitheliale Neoplasie), hochgradig (C16.-)
Neues Synonym
Neuer
Klassentitel
8148/2
8150/0
D Ösophageale intraepitheliale Neoplasie,
hochgradig (C16.-)
271
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Klassentitel
Neues Inklusivum 8158/1 ACTH-produzierender Tumor
8163/0
D
Pankreatobiliäre Neoplasie, nichtinvasiv
(C24.1)
Neues Synonym 8163/2 Nichtinvasive pankreatobiliäre papilläre
Neoplasie mit hochgradiger intraepithelialer
Neoplasie (24.1)
272
ICD-O-3 Erste Revision
I
Behaviour-Kode 8240/1 Karzinoid o.n.A. der Appendix (C18.1) Kode
geändert geändert in
Exklusivum
gestrichen
8240/3 D
Karzinoidtumor o.n.A.
8240/3
Löschen:
„(Exkl. der
Appendix
(8240/1))“
IM
Exklusivum 8240/3 Karzinoid o.n.A. Löschen:
gestrichen „(Exkl. der
Appendix
(8240/1))“
Neues Inklusivum 8240/3 Neuroendokriner Tumor, Grad 1
Neues Inklusivum 8240/3 Neuroendokrines Karzinom, gut differenziert
Neues Inklusivum 8240/3 Neuroendokrines Karzinom, niedriggradig
D
273
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
mäßiger Dysplasie (C25.-)
Neues Inklusivum 8453/0 Intraduktaler papillär-muzinöser Tumor mit
274
ICD-O-3 Erste Revision
I
Neues Inklusivum 8490/3 Wenig kohäsives Karzinom
Neues Inklusivum
Neues Synonym
8503/0
8503/0
D
Intraduktale papilläre Neoplasie mit
niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (C22.-,
C24.0)
Intraduktale papilläre Neoplasie mit
intermediärgradiger Neoplasie (C22.-,
C24.0)
IM
Neues Inklusivum 8503/0 Intraduktale papilläre Neoplasie o.n.A.
Neues Inklusivum 8503/0 Intrazystische papilläre Neoplasie mit
niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (C23.9)
Neues Synonym 8503/0 Intraglanduläre papilläre Neoplasie mit
niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie
(C22.1, C24.0)
Neues Synonym 8503/0 Intrazystische papilläre Neoplasie mit
intermediärgradiger intraepithelialer
D
Neoplasie (C23.9)
Neues Inklusivum 8503/0 Intraduktale tubulopapilläre Neoplasie,
niedriggradig
275
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Neuer Kode und 8552/3 Gemischtes azinär-duktales Karzinom
Klassentitel
Neues Inklusivum
Neues Inklusivum
8811/0
8970/3
D
Plexiformes Fibromyxom
276
ICD-O-3 Erste Revision
I
Neues Inklusivum 9596/3 B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit
Eigenschaften zwischen denen eines diffus
277
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
positiv
Neuer
Klassentitel
Geändert in
Synonym
9716/3
9716/3 D
Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
Hepatosplenisches Gamma-Delta-Zell-
Lymphom
IM
Neues Synonym 9719/3 Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom
nasalen Typ
278
ICD-O-3 Erste Revision
I
Neuer Kode und 9741/1 Indolente systemische Mastozytose
Klassentitel
Neues Inklusivum
Neues Inklusivum
Neues Inklusivum
9741/3
9741/3
9741/3
D
Aggressive systemische Mastozytose
Systemische Mastozytose mit AHNMD
Systemische Mastozytose mit assoziierter
IM
hämatologischer klonaler Nicht-Mastzell-Krankheit
279
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Klassentitel t(9;22)(q34;q11.2); BCR-ABL1
9814/3
D
B-lymphoblastische/s Leukämie/Lymphom mit
t(v;11q23); MLL rearranged
280
ICD-O-3 Erste Revision
I
Klassentitel Myelodysplasie-ähnlichen Veränderungen
Geändert in 9895/3 Akute myeloische Leukämie mit Mehrlinien-
Synonym
281
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
Neuer Kode und 9965/3 Myeloische und lymphatische Neoplasien mit
Klassentitel PDGFRA-Rearrangement
9967/3
D
Myeloische Neoplasien mit PDGFRB-
Rearrangement
282
ICD-O-3 Erste Revision
I
Status vormaliger Begriff Maßnahme
Kode
Kode gelöscht
Kode gelöscht
Kode gelöscht
8157/1
8157/3
8453/1
DEnteroglukagonom o.n.A.
Malignes Enteroglukagonom
Intraduktaler papillär-muzinöser
Tumor mit mäßiger Dysplasie
(C25.1)
Inklusivum unter 8152/1
Inklusivum unter 8152/3
Inklusivum unter 8453/0
IM
Kode gelöscht 8470/1 Muzinöser zystischer Tumor mit Inklusivum unter 8470/0
mäßiger Dysplasie (C25.-)
Synonym 9680/3 T-Zell-reiches/histiozytenreiches Klassentitel zu 9688/3
gelöscht großzelliges B-Zell-Lymphom
Synonym 9684/3 Plasmablastisches Lymphom Klassentitel zu 9735/3
gelöscht
Kode gelöscht 9751/1 Langerhans-Zell-Histiozytose Inklusivum unter 9751/3
o.n.A [obs.] (verwende 9751/3)
D
283
Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Ausgabe, 1. Revision
I
[obs.] (verwende 9751/3)
Kode gelöscht 9754/3 Generalisierte Langerhans-Zell- Inklusivum unter 9751/3
Kode gelöscht
Kode gelöscht
9754/3
9975/1
D Histiozytose [obs.] (verwende
9751/3)
Nichtlipidhaltige
Retikuloendotheliose [obs.]
(verwende 9751/3)
Myeloproliferative Neoplasie
Inklusivum unter 9751/3
Klassentitel zu 9960/3
IM
o.n.A.
284
ICD-O-3 Erste Revision
I
D
IM
D
285