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FÄLLE 2020

Mainz

Achtung
In dieser Datei wurden von Juli bis heute wiederholte Fälle gesammelt, und ihre Informationen wurden
sinnvoll miteinander verglichen, damit sie Ihnen umfassend zur Verfügung stehen. Außerdem werden die
Fachbegriffe hinzugefügt.

Alle in dieser Datei erwähnten Abkürzungen dienen dem guten Ausnutzen der Zeit beim Erheben der
Anamnese. Nicht alle davon sind anerkannte deutsche Abkürzungen. Die Verwendung dieser Abkürzungen
bei der Dokumentation ist unempfohlen.

Fehler sind menschlich. Ich entschuldige mich bei Ihnen, wenn Sie Fehler finden.

1
YAMEN MOHAMMAD
‫!‪Viel Spaß‬‬

‫تم في هذا الملف جمع الحاالت المتكررة من شهر تموز حتى تاريخه ومقاطعة معلوماتها مع بعضها البعض لتخرج إليكم بالشكل األشمل‪ .‬كما‬
‫تم إضافة المصطلح الطبي الموافق لكل مفردة ذكرها المريض وإضافة ما تم ذكره من الزمالء فيما يتعلق بالـ ‪Lesen‬‬
‫‪.& Hören‬‬

‫جميع االختصارات الوارد ذكرها في هذا الملف هي فقط الستغالل الوقت أثناء أخذ القصة المرضية في االمتحان‪ .‬ليست جميع هذه االختصارات‬

‫هي اختصارات معتمدة في اللغة األلمانية؛ فضال ا عن أن استخدام االختصارات في االمتحان أمر غير محّ بّذ‪ .‬هذا العمل جهد شخصي وخالص‬
‫لوجهه تعالى‪ .‬أعتذر مُقدماا إن وُ جدت أي أخطاء فيه‪ .‬شكراا لجميع الزمالء اللذين شاركونا تجربتهم‪.‬‬

‫ال تنسونا من صالح دعائكم!‬

‫!‪Bitte halten Sie diese Datei geheim! Teilen Sie sie bitte nur mit Ihren Freunden‬‬

‫‪Gehirntumor 1‬‬
‫……………………………………………………………………………………… ‪Name des Prüflings:‬‬ ‫‪Datum:‬‬
‫‪…………………………..‬‬

‫‪Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten bitte nicht!………….‬‬

‫‪Geburtsdatum‬‬ ‫‪Alter‬‬ ‫‪Gewicht‬‬ ‫‪Größe‬‬

‫‪.‬‬ ‫‪.‬‬ ‫‪Jahre‬‬ ‫‪kg‬‬


‫‪cm‬‬
‫‪Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:‬‬
‫……………………………………………………‬

‫‪Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:‬‬


‫‪………………………………..‬‬

‫‪2‬‬
‫‪YAMEN MOHAMMAD‬‬
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
………………….

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Der Tag der Prüfung 06.07.2020 :

Zacharias Stegert Hoffmann / Friedrich Heilmann/ Johann-Baptist Frowein

XY Alter : 52 Wohnort ; Gau-Bischofsheim Beruf : Schornsteinfeger (‫( ماسح المداخن‬

Herr Dr. Picksterstein Verheiratet - kinder : 1 Sohn

Der Patient kam zu uns per Einweisung vom HA wegen seit mehreren Monaten (nicht bestehende)
druckender, beidseitiger Kopfschmerzen (bilateraler Cephalgie) und Gliederschmerzen
(Extremitätenschmerzen).

Außerdem klagte er seit 4 Wochen über zunehmende, beidseitige Sehstörungen (Bitemporale Hemianopsie).(
Skotom).). Er könne das ganze Gesichtsfeld nicht gut sehen (Gesichtsfeldausfall=
Scheuklappenblindheit). er könne die rechte und linke Seite nicht sehen. Deswegen habe er
große Schwierigkeiten bei seiner Arbeit. Er sei Unsicher bei der Arbeit wegen der Beschwerden.

Herr XX sei beim Hausarzt gewesen, der ihn ohne genaue, auffällige Befunde untersucht habe

Die Fragen nach Schwindelgefuhl ( Vertigo), Bewusstlosigkeit, Übelkeit (Nausea)sowie Erbrechen(Emesis)


wurden verneint.

Zufällig seien BHD (aHT) und erhöhten Blutzucker (Hyperglykämie) bei ihm festgestellt (diagnostiziert)
worden1. Der Blutzuckerspiegel (Glukose) sei aber grenzwertig gewesen.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶BHD1 (aHT): seit 15 Jahren, medikamentös behandelt. sei bei ihm neu festgestellt worden
- V.a. 3 ZKH4 (DM): seit letztem Hausarztbesuch, mit Diät behandelt

̶Schienbeinbruch (Tibiafraktur) rechts: als Kind, beim Fußballspielen, mit Gips behandelt.

Mehrere Rippenbrüche (Rippenfrakturen): vor 10 Jahren, Motorradunfall, Lunge verletzt worden, 2 Tage
Aufenthalt im KH : Beckenquetschung, 2 Tage Aufenthalt im KH, ohne Komplikationen)

1
Konjunktiv I passiv: im Gegenwart ‫بالحاضر‬: Konj. I von Werden + P II.

im Vergangenheit ‫بالماضي‬: Konj. I von sein + P II + worden.

3
YAMEN MOHAMMAD
Z.n. weißer Krebs- Entfernung auf der Stirn. Trockene Haut : HA habe an Hautkrebs verdacht,
probe wurde entnahmen, unauffällig. Basaliom

Familienanamnese

̶V: an Darmkrebs (Darmkarzinom)/ Magenkrebs gestorben.


M: lebe noch im Pflegeheim, seit 8 Jahren BFW( Erhöhte Blutfettwerte) (Hyperlipidämie), seit 3 Jahren
künstliches Hüftgelenk (Hüft-Totalendoprothese TEP) links, bewegt sich nicht, dick geworden.
̶ Sch1: 3 Jahre jünger als der Patient, Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) wegen zahlreicher Steine
(Konkremente).
̶ S2: 32 J.a., gesund.
________________________
1 Schwester 2 Sohn

Gynäkol. Anamnese:

XXX

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36,2 C vom Krankenpfleger.

Schlaf: wache öfter auf (Parasomnie), seit einer Woche.

Appetit: schlechten Appetit (Inappetenz), seit einer Woche.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: müsse 2 Mal1 nachts zur Toilette (Nykturie).

______________________
1
oder: 2-mal

Psyche: Angst wegen der Sehstörungen und des Verlassens seiner Arbeit. Unsicherheit bei der Arbeit
und beim Straßenverkehr

Medikamente:

̶ Simvastatin: 20 mg, Tbl., 0-0-1


̶ Beloc-zok mite: Tbl., 1-0-1
̶ Micardis: 40 mg, Tbl., 1-0-0

Genussmittel / Drogen:

4
YAMEN MOHAMMAD
Ex-Raucher: seit 30 Jahren, vorher 10 Z/T für 5 Jahre in der Jugend geraucht. wegen einer Rate vom
Freund
̶Alkoholiker: 2-3 Gläser/Flaschen Wein/ Bier am Wochenende.

̶Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten:

geg. Bienengift( Bienenstich) (Bienengiftallergie): als Kind, nach der Desensibilisierungstherapie als
Einspritzung ist alles in Ordnung. (Atemnot,Rötung,Wchwellung)
Behandelt mit eine Desensibilisierungsspritze
Der Pat. sagt: "Ich habe Spritzen regelmäßig in die Haut bekommen und seitdem ist alles in Ordnung".

VD :Gehirntumor

Warum ? Alter Mann, chronische Cephalgie, Extremitätenschmerzen, Sehstörungen gehen alle diese
Symptome mit Gehirntumor, vorerkrankungen? Tumor, Tumor ist bei seiner Familie bekannt.

DD : Migräne, chronisches Subduralhämatom, Intrazerebrale Blutung

Papillenödem

mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen :

KU, LU, MRT/ CT-Schädel, Perimetrie Ophthalmologisches Konsil, neurologisches Konsil.

Anforderung :

Scheuklappenblindheit

Angeforderte Untersuchung 1- MRT-Schädel 2- Perimetrie

klinische Angaben - Cephalgie Skotom


- Extremitätenschmerzen Cephalgie
- Skotom
-
Fragstelle - intrakranielle Skotom?
Raumforderung?
- Intrazerebrale bitemporale Hemianopsie?
Blutung?
- Gehirntumor? Papillenödem?
- Meningozele?
Perimetrie !!!!! in der Neurologie Abteilung:

Unter Perimetrie werden verschiedene Methoden zusammengefasst, die dazu geeignet sind die Größe des
Gesichtsfeldes eines Patienten zu bestimmen.

5
YAMEN MOHAMMAD
Anruf 1 :

vom EKG-zimmer die Langezeitblutdruckmessung war unausreichend zur Blutdruckeinstellung, die


Nachtwerte war 120/70mmHg , und Tagswerte war 190/110mmHg

Anruf 2 : vom Labor das Serumkreatinin war 4,75

Lesen :

- wie viel hat sich die Sättigung (Saturation) verbesert ? 38%

- wie lange hat die Patientin durch die Ventilator beatmet ? 32 Stn. und 28 Min.

- welche invasive Eingriffe, die die Patientin eingesetzet wurden,ist mit Strahlung erkennbar ? ZVK

A-A Gespräsch :

Scheuklappenblindheit/ Tunnelvisus

Nach der Patienvorstellung bis zum Familenanamnese in ganz kurzen Sätzen ist es um die VD, warum , was
spricht da von ? warum meine DD. gegangen.

Gehirntumor 2
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …...................… Friedrike Geberling ……….......………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

2 6 . 0 4 . 1 9 5 7 63 Jahre 104 kg 170


cm
Wohnort: ……………… Ingelheim …….……… Hausarzt/-ärztin: …....… Frau Dr. Schwarzhaupt ….......

Beruf: ……………… Pensionärin, früher Postbotin..................... Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

6
YAMEN MOHAMMAD
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze) .
Frau. Friedrike Geberling 104 kg / Frau, Katrin Seyffert,
72 J( 14.06.1964 Übergewicht (104kg) -fr dr Schwarzhaupt. Frau Dr Bayerlein WO: Ingelheim --
Mainz-Gonsenheim oder Mainz-Mombach- Pensionärin, früher Postbotin/ Postbeamtin, Sohn (1975
geboren, 1990 sich umgebracht ) 1 Sohn (mit 20 Jahren umgebracht - Rentnerin

Die Patientin kam heute per Einweisung von der Hausärztin wegen seit gestern Abend bestehenden,
plötzlich aufgetretenen Schwindelgefühls (Vertigo) und starker Kopfschmerzen (Cephalgie) besonders an
den schläfenbereich. (Regio temporalis)

Er klage über Druckgefühl in der Schälfenregion (…/ im Schälfenbereich) (Regio temporalis) / Hinterkopf
(Regio occipitalis).
Sie könne wegen der Schmerzen nicht schlafen.
Gestern Nacht sei sie vielmals aufgewacht (Dyssomnie?), weil ihr Herz sehr schnell geschlagen habe
(Tachykardie) und sie habe ein Druckgefühl im ganzen Kopf gehabt und Angst gehabt. Deswegen habe sie
heute früh der Hausärztin ihre Beschwerden erzählt, die sie zur Abklärung in Notfallambulanz einwiesen
habe. Sie habe die schmerzen mit7/10 auf einer skala bewertet.

Die Fragen nach Taubheitsgefühl und Kribbeln wurden verneint.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ BHD (aHT): seit 45 Jahren.
erhöhte Blutfettwerte seit 2002
̶ ZKH (DM): seit 50 Jahren.
̶ Schilddrüse-OP (Thyreoidektomie): 1999.
̶Depression seit ihr Sohn sich umgebracht habe (Suizid) d1975 geboren, 1990 sich umgebracht,
psychiatrische Behandlung

Familienanamnese:
̶ V: mit 87 an Prostatakrebs (Prostatakarzinom) gestorben.
̶ M: mit 80 Schlaganfall (Apoplex) gehabt, 2 Jahre später im Heim gestorben.
̶Onkel ( Bruder des Vaters) (mütterlicherseits): Schizophrenie gehabt. mit 56 J. Verstorben

keine Geschwister
hatte ein Sohn: selbstmord
Gynäkol. Anamnese:
̶ EP (Menarche): mit 15.
̶ LP (Menopause): mit 54
̶letzter Frauenarztbesuch: wisse nicht wann genau, keine Lust darauf.

7
YAMEN MOHAMMAD
Vegetative Anamnese ✓ ✓
Temperatur: 36,6 von der Schwester am/im Ohr (aurikulär) gemessen. krankenpfleger
Schlaf: gut, wenn sie Medikamente einnehme.
Appetit: immer gut, esse gerne, wiege 104 kg. gesteigert
Stuhlgang: unauffällig.
Miktion: 1 Mal nachts zur Toilette.

Psyche: Depression seit dem Selbstmord ihres Sohnes

Medikamente:

̶ Basales Insulin: 15 Einheiten morgens, 10 Einheiten nachts.


̶ Normales Insulin: abhängig von Essen.
̶ L-Thyroxin 175 mg, 1.0.0
̶ Metoprolol 50 mg, 1.0.0
̶ Ramipril 5 mg 1.0.0
̶ Citalopram
- Imipramin.

Genussmittel / Drogen:

̶ Raucher: jetzt 10 Z/T, früher 20 Z/T seitdem 20. Lebensjahr.

Er trinke täglich (1-2) Gläser Wein


& Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten: geg. Erdbeeren, Hautausschlag (Exanthem)und Jucken (Pruritus). Pollen (


Hautausschlag und stark Juckreiz )

VD: Subarachnoidalblutung

Warum? Frau ,Alt, Cephalgie, Schwindelgefühl seit gestern Abend, Tachykardie. Es gibt bei der Patientin
viele Risikofaktoren wie zum Beispiel: chronische Arterielle Hypertonie, Nikotinabusus,
Alkoholabusus , Vorerkrankungen: chronische Arterielle Hypertonie,
DD: Gehirntumor, Subduralhämatom , Migräne, , Intrazerebrale Blutung

Tumor ist bei ihrer Familie bekannt

Subarachnoidalblutung, Intrazerebrale Blutung

hypertensive krise , Herzinfarkt , Apoplex

Mit dem Pt .:

8
YAMEN MOHAMMAD
Ku , labor , CT/MRT des Schädel, EKG, neurologisches Konsil

Anforderung:

MRT Schädel : Vertigo und Kephalgie besonders in (Regio temporalis seit gestern Abend, Tachykardie

Intrakranielle Raumforderung? Intrazerebrale Blutung?

Langezeitblutdruckmessung: Vertigo und Kephalgie besonders in (Regio temporalis seit gestern Abend,
Tachykardie, Arterielle Hypertonie Hypertensive Krise? Hypertonie? Hypertonie Kontrolle?

Arzt -Arzt
1stellen sie die Patientin vor
2-hat die Patientin Trauma gehabt?
3-Wann war die letzte Kontrolle bei Frauenarzt ....vor halbem Jahr
4was haben Sie angefordert?

Das ist einbisschen übergewicht


Wir haben hier im Haus gute Ernährungsberater,die Ihnen dazu raten können
Die Sehstörung macht mir Sorge
Sehstörung:machen Sie sich keine Sorge ,wir werden sie gut behandel

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor / Ophthalmologie / Neurologie / Kardiologie

.☝‫عند طلب استشارة ما يجب كتابة اسم القسم كما هو مذكور‬


Angeforderte Untersuchung: Konsil.

klinische Angabe:

Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor
Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung

9
YAMEN MOHAMMAD
Gehirntumor • Apoplex Blutuntersuchung Inflammation?
• TIA (Entzündung) Anämie?
• Multiple Sklerose Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?
CT- Schädel Raumforderung?
Intrakraniale Hämorrhagie?
Ischämie?
MRT-Schädel Raumforderung?
Intrakraniale Hämorrhagie?
Ischämie?
ophthalmologisches Ophthalmoskopie
Konsil (/Fundoskopie):
Papillenödem?
neurologisches Konsil Gehirntumor?
kardiologisches Konsil Hypertonie?
Kardiomyopathie?

Gehirntumor 3
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten bitte nicht!………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………..

10
YAMEN MOHAMMAD
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
………………….

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze)


Seyffert Stegert Hoffmann/ Johann-Baptist Frowein/ Holzmeyer Helmuth

XY Alter : 52 Wohnort Mainz-Mombach - Bodenheim

Frau Dr Bayerlein - Pensionär, früher Postbote

Verheiratet - kinder : 1 Sohn

Der Patient kam zu uns per Einweisung vom HA wegen seit einer Woche bestehender Kopfschmerzen
(Cephalgie) und Schwindelgefühls (Vertigo). . Er klagte über Druckgefühl im Hinterkopf.
Außerdem klagte seit gestern über Kraftlosigkeit, Taubheitsgefühl und ab und zu Zittern im rechten Arm.
(Tremor). Deswegen könne er mit der Hand (Arm)nicht richtig greifen/bewegen. Der Patient berichtete, dass
die Dinge aus der Hand fallen. Deshalb sei er beängst.
Zudem leide er seit gestern Abend unter Übelkeit (Nausea) und Sehstörungen. Ferner habe er gestern einmal
erbrochen (Vomitus).
Heute früh beim Frühstück habe nicht gut die Sachen gesehen und seine Augen seien Schwarz gewesen.
(fugax). Das sei das erste Mal, dass er diese Beschwerden habe, deswegen habe seinen HA angerufen und
er habe ihm empfohlen, schnell zu uns zu kommen, um weitere Untersuchungen abzuklären.
Die Fragen nach Bewusstlosigkeit und Kribbeln wurden verneint.

Vor:
Bluthochdruck seit 15Jahren
̶BFW2 (Hyperlipidämie): seit 2002.
̶ Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie): vor 11 Jahren, wegen Steine (Konkremente), mit kleinem
Schnitt operiert (…/Op lautet Knopfloch) (endoskopisch operiert).
̶ Verrenkung des Schultergelenks rechts (Articulatio glenohumeralis-Luxation):
beim Volleyballspielen/Fußballspielen, mit Narkose eingerenkt. In der Jugend ̶. sei die rechte
Schulter ausgekugelt worden
_______________________
1
Bluthochdruck 2 erhöhte Blutfettwerte 3
Verdacht auf 4
Zuckerkrankheit

Familienanamnese
V: Sei an Hodenkrebs im Alter von 65 gestorben: : Orchis Tumor
M:leber noch , im Pflegeheim,mit 72 an Bluthochdruck gelitten .
Ein Sohn 32 Jahre alt , gesund

11
YAMEN MOHAMMAD
Veg :
Fieber 36,2 C durch den krankenpfleger
Seit 1 Woche schlechten Appetit
Seit 1 Woche wache er öfter auf
Müsse er 2 mal nachts zur Toilette gehen
Stuhlgang : unauffälig

Psyche:
Angst (Anxietas) wegen der Beschwerden

Medikamente:
Beloc-Zok Mite (1.0.1)
Simvastatin 20mg (0.0.1)

Noxen:
Er rauche täglich 20 Zigaretten seit dem 34. Lebensjahr .
Er trinke täglich (1-2) Gläser Weißwein
Allergie:
geg. Jod => Hautausschlag (Exanthem) und Juckreiz (Pruritus).

VD: Gehirntumor
DD: Transitorische ischämische Attacke, Intrazerebrale Blutung
. Anf:

Neurologisches Konsil : kephalgie und Vertigo seit einer Woche, Arm- Tremor, Nausea, Vomitus
GGehirntumor?Transitorische ischämische Attacke?

CT des Schädels: kephalgie und Vertigo seit einer Woche, Arm- Tremor, Nausea, Vomitus
Intrakranielle Raumforderung? Gehirnödem? Intrazerebrale Blutung?

Perimetrie : Ophtalmologie ‫ الخيار مو موجود الزم انتو تكتبوه‬---

Klinische Angaben:Kopfschmerzen? Schwindel? Handtremor?

Fragestellung: Intrakranial Hämorrhagie, Hirn Ödem

12
YAMEN MOHAMMAD
Malaria? COVID 19? Legionella
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
………………………………………….…………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Frau Marie Luise Schneyder / 76 J.a. / Dr. Berthold/ Berthald / Ingelheim.

Die Patientin kam zu uns wegen seit einer Woche bestehender Kopfschmerzen (Cephalgie) und
Gliederschmerzen (Extremitätenschmerzen). Seitdem fühle sie sich nicht Wohl. Gestern Nachmittag habe sie
Fieber von 39.2 c, Schüttelfrost und Husten ohne Auswurf (Reizhusten Tussis). Seit heute Früh klage sie auch
über Durchfall 2-3 Mal.

Die Patientin berichtete, dass sie vor einer Woche von einem Urlaub in Senegal zurückgekommen sei. Laut
der Patientin, sie habe keinen Kontakt mit kranken Menschen.

Fragen nach Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) Übelkeit (Nausea), Erbrechen (Vomitus), sowie


Atemnot wurden verneint.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶BHD (aHT): seit 15 Jahren. Arterielle
Hypertonie
̶ Alter-ZKH (DM II): seit 10 Jahren.
̶ Wundrose (Erysipel): vor 5 Jahren, nach Schnittverletzung im linken Fußrücken (Dorsum pedis), mit
Antibiotika behandelt.
̶ Masern (Morbilli), Röteln (Rubella) und Keuchhusten (Pertussis): als Kind.

13
YAMEN MOHAMMAD
̶ Knoten in der linken Brust (Lymphadenose in der linken Brust): 1984, operiert, gutartig (benigne).

Familienanamnese:
̶ V: mit 64 an Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom) gestorben. (Er wurde im Krieg verletzt, hat jahrelang
Schmerzmittel (Analgetikum) eingenommen, was seine Nieren geschädigt haben).
̶ M: mit 72 an Herzschwäche (Myokardinsuffizienz) gestorben.
̶ Mann: vor 5 Jahren an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gestorben.
̶ Tochter: gesund. -Keine Geschwister

Gynäkol. Anamnese:
̶ EP (Menarche): mit 15.
̶ LP (Menopause): mit 50.
̶ Letzter Frauenarztbesuch: vor 3 Monaten, unauffällig, besuche den Arzt jedes Jahr.
̶ Dammriss (Episiotomie) während der Geburt der Tochter, wurde genäht.
Vegetative Anamnese

Temperatur: 39.2 c, seit gestern.

Schlaf: Durchschlafstörungen (Parasomnie) seit dem Tod/Sterben des Mannes.

Appetit: früher normal, seit einer Woche weniger geworden (Inappetenz).

Stuhlgang: Verstopfung (Obstipation): dagegen Bisacodyl-Abführdragees (Laxativum), heute Durchfall


(Diarrhoe).

Miktio: unauffällig.

Psyche: Platzangst(Z.B im Aufzug).

Medikamente: Micardis: 40 mg, 1.0.0. / Metformin AL: 850 mg, 1.0.0. / Noch 2 Medikamente.

Genussmittel / Drogen:

̶ Ex-Raucher: mit 25 aufgehört, vorher (/davor) 5 Jahre lang 10 Z/T geraucht.


̶ Alkoholkonsum: 1 Glas Weißwein, 2-3 Mal / Monat. ̶
Kein Drogenabusus.

Allergien/Unverträglichkeiten: geg. Erdbeeren und braunes Pflaster.

mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

KU, LU

Rö Thorax , CT Schädel

14
YAMEN MOHAMMAD
DD: Pneumonie, COVID- 19

Anforderungen :

- Bronchial Lavage > kephalgie und Schmerzen in der Extremität seit einer woche, Hyperthermie und Tussis
seit gestern nachmittag

Legionella ‫ ☺ ليجيو نيال‬Streptokokkus?

-Röntgen Thorax : kephalgie seit einer woche, Hyperthermie und Tussis seit gestern nachmittag

> Pneumonie ? Infiltrate

Larynx-Abstrich SARS-CoV-2 ?

Streptokokken?

Pulmologisches Konsil

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:
Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Pulmonologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil
klinische Angabe:

Fragestelle:
VD DD Angeforderte Untersuchung Fragestelle

Malaria • Brucellose Blutuntersuchung Inflammation?


• Covid-19 (Entzündung) Anämie?
Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Stuhlkultur Bakterien? Salmonellen?


E-coli?
Blutkultur Sepsis?

15
YAMEN MOHAMMAD
Röntgen- Thorax interstitielle Infiltrate?
Emphysem?
Pleuraerguss?
Pyothorax?
Pharynx-Abstrich SARS-CoV-2?
Streptokokken?
pulmologisches Konsil (atypische) Pneumonie?
Covid-19?
Sonographie-Abdomen Darmwandverdickung?
Dysmotilität?
Inflammation?

--( 122)

57-jähriger Patient mit Fieberschüben

Ein 57-jähriger Patient wird wegen seit 1 Woche bestehenden Fieberschüben vom Hausarzt zur Abklä-

rung in Ihre Klinik überwiesen und kommt zu Ihnen auf Station. Die Beschwerdesymptomatik habe 10

Tage zuvor mit allgemeiner Abgeschlagenheit, Gelenk- und Muskelschmerzen begonnen. Seit 1 Woche

träten zudem an jedem 2. Tag Schüttelfrost und hohes Fieber bis 40,2°C auf, welches dann im Laufe der

Nacht abklinge. Aktuell kein Husten, keine Miktionsbeschwerden, keine abdominellen Beschwerden.

Der Patient ist Rechtsanwalt und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Jäger (3 Wochen zuvor Rückkehr

von der Büffeljagd in Kenia). Nennenswerte Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Außer einem Multi-

vitaminpräparat nimmt der Patient keine Medikamente ein. Abgesehen von einer Ruhetachykardie um

90 Schläge/min ist der körperliche Untersuchungsbefund unauffällig. Die Labordiagnostik zeigt folgende

Befunde: BSG 78mm n.W., CRP 56mg/l, Hb 9,7 g/dl, Leukozyten 6 700/μl, Thrombozyten 123 000/μl,

LDH 380U/l.

( Malaria, da Fieber unklarer Ursache (kein eindeu-

tiges Organsymptom) mit zirkadianer Rhythmik

besteht, welches in zeitlichem Zusammenhang mit

der Rückkehr aus einem Malariaendemiegebiet auf-

16
YAMEN MOHAMMAD
getreten ist. Zudem spricht die Erniedrigung des Hb

bei Erhöhung der LDH für eine hämolytische Anä-

mie, die bei einer Malaria typisch ist. Wahrscheinlich

Malaria tertiana, denn das Fieber tritt regelmäßig an

jedem 2. Tag auf.)

Nephrolithiasis
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): ….........…Vergiss den Namen des Patienten bitte nicht!……………

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………..

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………..

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………..

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Name: Liljana Radenkovic ‫ رادن كوفيتش‬/ Herr Vladim Radovski, Friederike Geberling/ sebastian seiffert

Alter: 59 J Groß: 172 cm Gewicht: 75 kg

Beruf: Englisch und Sportlehrerin in einer Gymnasiumschule, 2 Töchter(21 , 23 )/ Schreiner

Wohnort: wohnhaft an Nierstein/ Oppenheim, Hausatzt: Dr .Greberhorst/ Dr Grebernardt/ Herrn Dr.


Mangel/ HA: dr mayer

17
YAMEN MOHAMMAD
Die Patientin kam heute zu uns wegen seit heute Morgen1 bestehender, erstmalig aufgetretener, starker,
krampfartiger (kolikartiger), wehenförmiger2 /wellenförmiger(undulierender) Flankenschmerzen links /
Schmerzen in der linken Flanke (Regio abdominalis lateralis).
Die Patientin gab an, dass die schmerzen so stark seien, dass sie heute Morgen um/gegen 04:00 Uhr früher
als gewöhnlich aufgewacht sei.
Dagegen habe sie Novalgin eingenommen, was ihr etwa geholfen habe.

(Sie nehme ab und zu Novalgin gegen Rückenschmerzen).


#Die Schmerzen seien von Übelkeit sowie Erbrechen (1 Mal) begleitet#
Außerdem habe sie sich schlimm gefühlt. Ihr sei übel und habe einmal erbrochen3 (habe Nausea und
Vomitus).
Weiterhin würden brennende Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie) und rötlicher Urin (Hämaturie) mit
den Beschwerden einhergehen.
Sie habe ihren Hausarzt angerufen , der ihr dazu geraten habe , zu uns zu kommen. Die Frage nach
brennenden Schmerzen beim Wasserlassen wurde verneint. Dysurie

________________________
1
oder: heute morgen (richtig aber alt)
2
Die Patientin sagte: "Ich habe starke brennende wehenförmige Flankenschmerzen - also wie Schmerzen
beim Wehen." 3 = sich übergeben.
Vorerkrankungen und Operationen:
VE.:
̶ lter-ZKH (Diabetes Mellitus DM II): seit 3 J, vom Hausarzt festgestellt (diagnostiziert). mit Metformin 500
A
mg (1-0-0) behandelt
̶ Magendarminfekt/-grippe/-entzündung (Gastroenteritis): vor einigen Jahren, 3 Tage im KH aufgenommen,
nicht Typhus.
Harnblasenentzündung vor 3 J ( mit Antibiotika behandelt).. Zystitis

̶ Kreislaufversagen (Herz-Kreislaufstillstand).
OP:
̶ Bandscheibe-OP L4-L5 (Diskektomie): 2003, die Beschwerden besser geworden aber nicht ganz
weggegangen, Novalgin b.B.
̶Leistenbruch-OP (Herniotomie): mit 2, laut der Eltern sei Notoperation gewesen (eingeklemmt).
̶ Handgelenkbruch (Articulatio manus-Fraktur) rechts: vor 10 Jahren, wegen Arbeitsunfalls, mit Drähten und
Gips behandelt, Drähte nach 5 Wochen entfernt, deswegen bekomme 10%
Arbeitsgenossenschaft/Berufsgenossenschaft. an der Treppe gestürzt.

̶Unfallverletzung bei der Arbeit: vor 10 Jahren, Stück des Kleinfingers abgesägt. Kleinfinger
abgeschnitten
̶ Vorderes Kreuzbandriss (Cruciate ligament disruption): beim Skifahren, operiert, seitdem trage Orthese
beim Sport.
̶ Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie): vor 5 Jahren, wegen Steinen (Konkremente). in 2003

18
YAMEN MOHAMMAD
Familienanamnese:
̶V: lebe noch, 74 J.a., Gicht (Arthritis urica) seit 00 Jahren. Mit 78 an Herzinfarkt gestorben
̶ M: mit 56 an Brustkrebs (Mammakarzinom) gestorben, habe hohen BHD (aHT) und BFW (Hyperlipidämie)
gehabt.
̶ 1 (vs2) Bruder seines Vaters : mit 56 an Blasenkrebs (Blasenkarzinom) gestorben. Vesica urinaria
O
Karzinom
̶S3: Asthma seit dem 15. Lebensjahr. Asthma bronchiale
̶ 2 T4: gesund.
̶ Keine Geschwister.
________________________
1
Onkel 2 väterlicherseits 3 Sohn 4
Töchter
Gynäkol. Anamnese:
̶ EP1 (Menarche): mit 14 Jahren.
̶ LP2 (Menopause): vor 2 Jahren.
̶ LF3: vor Vierteljahr, alles in Ordnung.
̶ Fehlgebuhrt (Abortus): mit 22 Jahren.

________________________
1
Erste Periode 2 Letzte Periode 3
Letzter Frauenarztbesuch

Vegetative Anamnese

Temperatur: (Fieber) 38.2, von der Schwester gemessen.

Schlaf: normalerweise normal, heute wegen der Beschwerden früh aufgewacht.

Appetit: gut.

Stuhlgang: oft verstopft / Neigung zur Verstopfung (Obstipation), Beutelchen Movicol b.B.

Miktio: rötliche Verfärbung des Urins (Hämaturie).

Psyche: Unauffällig.

Medikamente:

̶ Metformin: 500 mg, tbl.1, (1-0-0) ̶ Novalgin: Tbl., b.B.

̶ Movicol: Beutelchen, b.B.

________________________
1
Tablette. tab.

Genussmittel / Drogen:
̶ Nichtraucherin seit 4 Jahren, vorher (/davor) 25 Jahre lang 20 Z/T1 geraucht.

19
YAMEN MOHAMMAD
Raucher seit 20 Jahren, 1 Schachtel/Tag. 8 Monate aufgehört zu rauchen wegen der Schwangerschaft der
Ehefrau , seit 4 Jahren abends Pfeife geraucht

̶ Alkoholkonsum: 1-2 Gläser Rotwein abends.

-Alkoholiker, 2-3 Gläser Bier täglich

: ab und zu Haschisch geraucht zwischen 20 und 30 Lebensjahre

̶ Kein Drogenabusus.

____________________ 1
Zigaretten pro Tag

Allergien/Unverträglichkeiten:

Heuschnupfen (allergische Rhinitis/Pollinose) und Allergie geg. Haselnüsse Blumen: Rötung der
Augen + Hautausschlag (Exanthem). Nüsse : Atemnot : Dyspnoe

VD: Nephrolithiasis.

Die Patientin hatte Flankenschmerz links, Nausea, Vomitus, Hämaturie.

An der Vorerkrankungen hatte sie Zystitis, Vater leidet an Arthritis urica

DD: Pyelonephritis.

Discusprolaps( Rezidiv).

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

- KU , LU

*Radiologische Untersuchung:

- Abdomensonographie.

- Pyelogram.( ganz kurz aufgeklärt)

- CT-Pelvis( ganz kurz aufgeklärt)

Pyelogram: Das ist eine bildliche Darstellung der Nieren und Harnwegen mithilfe der
Röntgenstrahlung und eines Kontrastmittel entweder einerAusscheidungsurographie oder retrograde
Pyelographie durchgeführt da wird bei Zystoskopie über einen Ureterokatheter Kontrastmittel.

Anforderung :

CT-Abdomen: Regio abdominalis lateralis Schmerzen, Nausea, und Emesis seit heute Morgen, Hämaturie ,
Konkrement? Hydronephrose? Raumforderung? Stauung? Nephrolithiasis???

20
YAMEN MOHAMMAD
MRT-Lendenwirbelsäule: i Regio abdominalis lateralis Schmerzen, Nausea, und Emesis seit heute Morgen,
Diskusprolaps-OP im Jahr 2003

Discusprolaps(Rezidiv)???? Raumforderung?

Anforderungen:
- iv-Pyelogram
- CT-Abdomen

- Blutuntersuchung
- BB, Harnsäure, Urea,
- Elektrolyte: Natrium(Na),
- Kalium(k) Kalzium (Ca) Inflammation?
- (Entzündung)
- Urinanalyse Mikrohämaturie? Leukozyten? Erythrozyten? Bakteriurie?
- Röntgen-Nieren oder
- intravenöse Pyelographie Konkrement? Uretererweiterung?
- Sonographie- Nieren Konkrement?
- Hydronephrose?
- CT-Abdomen : Konkrement? Hydronephrose?
- Anrufe:

1. Die Pathologie: Bei den Prostatabiopsien von Herrn ...... fanden sich Zellen von einer benignen
Prostataadenom.

2.Die Op: Frau Kohlrabe soll zum Einschleusen an der Opschleuse 2 sein

Lesen:

Entlassungsbrief : Zustand nach Gastrektomie aufgrund eines Magenkarzinoms.

1. Wie viel mg muss von welcher Subsatnz lebenslang substituiert weden?

1000 microgram von Hydroxicobalamin.

2. Ist beim Patient Allergie bekannt? Wenn ja , welche?

Ja. Pollenallergie

3.was wurde wie oft vor der Operation durchgeführt?

21
YAMEN MOHAMMAD
Neuadjuvante Chemotherapie nach FLOT mit 4 Zyklen.

Arz-Artzgespräch:

Urinteststreifen: sind modernen Urinanalyse, Sie können Kalzium, Blut, Glukose, Bilirubin, Urobilinogen,
Ketone, Leukozyten, Kreatinin, Mikroalbumin, pH-Wert, Ascorbinsäure und Protein messen.

Ich habe die Pt. nur bis zur aktuellen Bescherde vorgestellt dann wurde vom Prüfer mit Fragen unterbrochen.

Was hast du veranlasst und warum?

Was spricht in diesem Fall für Nephrolithiasis? Schmerzen, Zystitis , Famili.( Der Vater und Gicht) , Novalgin
hat zur Verbesserung beigetragen.

Dr.Forell hat gesagt , wir machen CT , um Discusprolaps auszuschließen. Ich habe geantwortet: MRT ist viel
besser als CT , um die Weichteile zu beurteilen.

Die Prüfer waren alle äußerst nett und ganz deutlich und verständlich.Sie haben mir darauf aufmerksam
gemacht , keine Frage der Patientin zu stellen ( so weit wie möglich) und nur auf das Gesagte fließend zu
reagieren und auf die Pateintenfragen zu antworten.

Die Sekretärin hat alles beim Anruf total deutlich und langsam erzählt.Ich habe sie darauf gebeten , da ich
beim ersten Mal wegen der Undeutlichkeit der Sekretärin in der Prüfung durchgefallen bin und sie hat das
nachvollzogen.

Ein 31-jähriger Patient kommt wegen stärkster

Schmerzen in der linken Flanke zu Ihnen in die

Notaufnahme. Der Schmerz habe akut vor 1

Stunde begonnen und seither an Intensität zuge-

nommen. Er strahle in das Genitale aus; zudem

bestehen Übelkeit und Harndrang. Sie führen eine

Abdomensonografie durch und finden außer einer

Dilatation von Ureter, Kelchen und Pyelon der

linken Niere (Abb. 32.1) keine weiteren Auffällig-

keiten.

▪Diagnose: Nierenkolik bei Harnstau Grad III und

22
YAMEN MOHAMMAD
V.a. Nephrolithiasis

▪Erstmaßnahmen:

▪Spasmolytikum i.v., z.B. N-Butylscopolamin

20mg

Unter Nephrolithiasis versteht man die Steinbildung

in der Niere. Sie ist mit einer Inzidenz von 1–3% eine

der häufigsten Erkrankungen.:

Klinik: Bei Mobilisation eines Nierensteins kommt

es zur Nierenkolik, deren Leitsymptom der akut

einsetzende Flankenschmerz ist. Typisch, aber nicht

obligat, ist zudem eine Hämaturie. Häufig treten

Übelkeit und Erbrechen als Begleitsymptome auf.

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung

23
YAMEN MOHAMMAD
Nephrolithiasis • Appendizitis Blutuntersuchung Inflammation?
• Divertikulitis BB, Urea, Elektrolyte: (Entzündung) Anämie?
• Pyelonephritis Natrium (Na), Kalium (k), Hyperlipidämie?
• Ileus Kalzium (Ca) Hypoglykämie?
• Adnexitis Retentionsparameter Hyperglykämie?
Urinanalyse Mikrohämaturie?
Leukozyten?
Erythrozyten?
Bakteriurie?
Sonographie- Abdomen* Konkrement?
Hydronephrose?
Röntgen-Nieren Konkrement?
oder intravenöse Hydronephrose?
Pyelographie IVP Megaureter?
Ureterstenose?
CT-Abdomen / CT-LWS / Konkrement?
MRT-LWS Hydronephrose?
*Fettdruck weist darauf hin, dass diese Untersuchung in der Prüfung sehr wiederholt ist.

Nephrolithiasis
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): ….........…Vergiss den Namen des Patienten bitte nicht!……………

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………..

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………..

24
YAMEN MOHAMMAD
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………..

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Name: Liljana Radenkovic ‫ رادن كوفيتش‬/ Herr Vladim Radovski, Friederike Geberling/ sebastian seiffert

Alter: 59 J Groß: 172 cm Gewicht: 75 kg

Beruf: Englisch und Sportlehrerin in einer Gymnasiumschule, 2 Töchter(21 , 23 )/ Schreiner

Wohnort: wohnhaft an Nierstein/ Oppenheim, Hausatzt: Dr .Greberhorst/ Herrn Dr. Mangel/ HA: dr
mayer

Die Patientin kam heute zu uns wegen seit heute Morgen1 bestehender, erstmalig aufgetretener, starker,
krampfartiger (kolikartiger), wehenförmiger2 /wellenförmiger(undulierender) Flankenschmerzen links /
Schmerzen in der linken Flanke (Regio abdominalis lateralis).
Die Patientin gab an, dass die schmerzen so stark seien, dass sie heute Morgen um/gegen 04:00 Uhr früher
als gewöhnlich aufgewacht sei.
Dagegen habe sie Novalgin eingenommen, was ihr etwa geholfen habe.

(Sie nehme ab und zu Novalgin gegen Rückenschmerzen).


#Die Schmerzen seien von Übelkeit sowie Erbrechen (1 Mal) begleitet#
Außerdem habe sie sich schlimm gefühlt. Ihr sei übel und habe einmal erbrochen3 (habe Nausea und
Vomitus).

Weiterhin würden brennende Schmerzen beim Wasserlassen (Algurie) und rötlicher Urin (Hämaturie) mit
den Beschwerden einhergehen.
Sie habe ihren Hausarzt angerufen , der ihr dazu geraten habe , zu uns zu kommen. Die Frage nach
brennenden Schmerzen beim Wasserlassen wurde verneint. Dysurie

________________________
3
oder: heute morgen (richtig aber alt)
4
Die Patientin sagte: "Ich habe starke brennende wehenförmige Flankenschmerzen - also wie Schmerzen
beim Wehen." 3 = sich übergeben.
Vorerkrankungen und Operationen:
VE.:

̶ Magendarminfekt/-grippe/-entzündung (Gastroenteritis): vor einigen Jahren, 3 Tage im KH aufgenommen,


nicht Typhus.

25
YAMEN MOHAMMAD
Harnblasenentzündung vor 3 J ( mit Antibiotika behandelt).. Zystitis

̶
OP:

̶Leistenbruch-OP (Herniotomie): mit 2, laut der Eltern sei Notoperation gewesen (eingeklemmt).
̶Unfallverletzung bei der Arbeit: vor 10 Jahren, Stück des Kleinfingers abgesägt. kleinfinger
abgeschnieden
̶ Vorderes Kreuzbandriss (Cruciate ligament disruption): beim Skifahren, operiert, seitdem trage Orthese
beim Sport.

Familienanamnese:
̶ V: lebe noch, 74 J.a., Gicht (Arthritis urica) seit 00 Jahren.
̶ M: mit 56 an Brustkrebs (Mammakarzinom) gestorben, habe hohen BHD (aHT) und BFW (Hyperlipidämie)
gehabt.
̶ 1 (vs2) Bruder seines Vaters : mit 56 an Blasenkrebs (Blasenkarzinom) gestorben. Vesica urinaria
O
Karzinom
̶S3: Asthma seit dem 15. Lebensjahr. Asthma bronchiale
̶ 2 T4: gesund.
̶ Keine Geschwister.
________________________
1
Onkel 2 väterlicherseits 3 Sohn 4
Töchter

Gynäkol. Anamnese:
̶ EP1 (Menarche): mit 14 Jahren.
̶ LP2 (Menopause): vor 2 Jahren.
̶ LF3: vor Vierteljahr, alles in Ordnung.
̶ Fehlgebuhrt (Abortus): mit 22 Jahren.

________________________
1
Erste Periode 2 Letzte Periode 3
Letzter Frauenarztbesuch

Vegetative Anamnese

Temperatur: (Fieber) 38.2, von der Schwester gemessen.

Schlaf: normalerweise normal, heute wegen der Beschwerden früh aufgewacht.

Appetit: gut.

Stuhlgang: oft verstopft / Neigung zur Verstopfung (Obstipation), Beutelchen Movicol b.B.

Miktio: rötliche Verfärbung des Urins (Hämaturie).

26
YAMEN MOHAMMAD
Psyche: Unauffällig.

Medikamente:

̶ Metformin: 500 mg, tbl.1, (1-0-0) ̶ Novalgin: Tbl., b.B.

̶ Movicol: Beutelchen, b.B.

________________________
1
Tablette. tab.

Genussmittel / Drogen:
̶ Nichtraucherin seit 4 Jahren, vorher (/davor) 25 Jahre lang 20 Z/T1 geraucht.
Raucher seit 20 Jahren, 1 Schachtel/Tag. 8 Monate aufgehört zu rauchen wegen der Schwangerschaft der
Ehefrau , seit 4 Jahren abends Pfeife geraucht

̶ Alkoholkonsum: 1-2 Gläser Rotwein abends.

-Alkoholiker, 2-3 Gläser Bier täglich

: ab und zu Haschisch geraucht zwischen 20 und 30 Lebensjahre

̶ Kein Drogenabusus.

____________________ 1
Zigaretten pro Tag

Allergien/Unverträglichkeiten:

Heuschnupfen (allergische Rhinitis/Pollinose) und Allergie geg. Haselnüsse Blumen: Rötung der
Augen + Hautausschlag (Exanthem). Nüsse : Atemnot : Dyspnoe

VD: Nephrolithiasis.

Die Patientin hatte Flankenschmerz links, Nausea, Vomitus, Hämaturie.

An der Vorerkrankungen hatte sie Zystitis, Vater leidet an Arthritis urica

DD: Pyelonephritis.

Discusprolaps( Rezidiv).

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

- KU , LU

*Radiologische Untersuchung:

27
YAMEN MOHAMMAD
- Abdomensonographie.

- Pyelogram.( ganz kurz aufgeklärt)

- CT-Pelvis( ganz kurz aufgeklärt)

Pyelogram: Das ist eine bildliche Darstellung der Nieren und Harnwegen mithilfe der
Röntgenstrahlung und eines Kontrastmittel entweder einerAusscheidungsurographie oder retrograde
Pyelographie durchgeführt da wird bei Zystoskopie über einen Ureterokatheter Kontrastmittel.

Anforderung :

CT-Abdomen: Regio abdominalis lateralis Schmerzen, Nausea, und Emesis seit heute Morgen, Hämaturie ,
Konkrement? Hydronephrose? Raumforderung? Stauung? Nephrolithiasis???

MRT-Lendenwirbelsäule: i Regio abdominalis lateralis Schmerzen, Nausea, und Emesis seit heute Morgen,
Diskusprolaps-OP im Jahr 2003

Discusprolaps(Rezidiv)???? Raumforderung?

- Blutuntersuchung
- BB, Harnsäure, Urea, Elektrolyte: Natrium(Na), Kalium(k) Kalzium (Ca) Inflammation?
- (Entzündung), Urinanalyse Mikrohämaturie? Leukozyten? Erythrozyten? Bakteriurie?
- Röntgen-Nieren oder, intravenöse Pyelographie Konkrement? Uretererweiterung?
- Sonographie- Nieren Konkrement? Hydronephrose?
- CT-Abdomen : Konkrement? Hydronephrose?

rheumatoide Arthritis
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

28
YAMEN MOHAMMAD
Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...
Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:
………………………………...
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Herr Vladim Radkowski (nicht ganz sicher)? Alixandra Brener, Daniela Wiedemann, Regisseurin im
Ruhestand, Theater-Regisseurin, Friseurin, 47 Jahre alt, 94 kg schwer und 193 cm groß, wohne in
Oppenheim/ mommenheim, Herrn Dr. Mangel- (vergessen)?, / Dr.kitzner/ Dr. Fleischerfleir , verheiratet
mit einem Sohn 19 Jahre alt.

Die Patientin kam zu uns per Einweisung vom Orthopäden wegen seit 4 Jahren bestehender Schmerzen in
den kleinen Gelenken der Hände und Füße (in den Articulationibus phalanges2). Arthralgie
#Die Schmerzen seien besondere im Daumen (im Pollex) und in den Fingergrundgelenken (Articulationibus
metacarpophalangeales) der Mittel- und Zeigefinger (Digiti manus II und III) der Hände sowie der Füße
aufgetreten. #.

Die Schmerzen seien von Schwellung, Überwärmung (Calor) sowie kleinen Knötchen begleitet.
Sie gab an, dass die Knötchen an den Fingergrundgelenken des Zeige- und Mittelfingers seien.

Er habe Schmerzen sowie schmerzhafte Knötchen an den Fingermittelgelenken des Zeigefinger und
Mittelfinger. Schmerzen und Nodi an proximale Interphalangealgelenk des Index und des Digitus
Medius. Außerdem habe sie manchmal Knötchen (Noduli) in den Händen bemerkt

Ferner klagte sie seit 5 Wochen über Schmerzen in den beiden Schultergelenken (Articulationibus
humeroscapularis) und beiden Hüftgelenken (Articulationibus coxabus). Schmerzen im rechten
Schultergelenk und linken Hüftgelenk.

Frau XX sei bei Orthopäden gewesen, der ihr ein Medikament (.../Ibuprofen 600 mg) verschrieben habe, das
ihm geholfen habe., das aber keine Verbesserung gebracht habe. Zudem wurde ihm gesagt ‫ اتقلة‬, dass er mit
dieser Erkrankung leben umgehen sollte .Der Arzt habe ihr gesagt, dass sie mit dieser Erkrankung leben soll.

29
YAMEN MOHAMMAD
Die Patientin teilt mit, dass sie im Hellen nicht gut sehen könne. Daher müsse sie die Sonnenbrille tragen und
trotz der Lesebrille könne sie seit 2 Monaten nicht gut lesen. Sie berichtete, dass sie, wie gewöhnlich,
Lesebrille um zum Lesen benutze.

Ihrem Mann seien auch trübe Augen (Katarakt) bei ihr aufgefallen.

Seine Frau habe bemerkt, dass er grauer Star ( unauffälliges im Auge ) habe. Katarakt .

________________________
Vorerkrankungen und Operationen
Mandelentfernung-Op (Tonsillektomie): als Kind. mit 11 Jahren, wegen der Entzündung
̶ Erkältung (Grippaler Infekt): mehrmals (/mehrfach) als Kind, in den letzten 10 Monaten, mit
Antibiotikum AB behandelt.
̶ Mittelohrentzündung (Otitis media): als Kind, mehrmals. beidseitig
̶ Gehörgangsentzündung (Otitis externa): als Kind.
̶ Hörprobleme, daher Hörgeräte aber nicht häufig.

- Migräneanfälle

Familienanamnese:
̶ V: mit 78 an Hirnblutung (intrakranielle Hämorrhagie), wegen Einnahme von Blutverdünner
(Antikoagulans) gegen Herzkranzgefäßerkranungen, gestorben. Intrazerebrale Blutung gegen
Koronarsklerose , Herzkranzgefäßerkranungen =>
̶ M: an Demenz gelitten, in einem Pflegeheim gewohnt und mit 83 Jahren an Altersschwäche
gestorbe.
̶ B: habe ähnliche Probleme, deswegen sei arbeitsunfähig,, Alkoholiker

Gynäkologische Anamnese:

Erste Periode: mit 14 Jahren


Letzte Periode: mit 52 Jahren
Letzter Besuch beim Frauenarzt: vor 2 monaten , unauffällig
Keine Fehlgeburt
Dammschnitt beim Tochtersgeburt

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36,6 c, von der Schwester gemessen.

Schlaf: Einschlafstörung (Insomnie), wache morgens sehr früh (um 6 Uhr) auf.

30
YAMEN MOHAMMAD
Appetit: gut.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: manchmal brennen beim Wasserlassen (Dysurie).


Psyche: ein bisschen gereizt wegen der Beschwerden.

Medikamente:

̶ Ibuprofen: 600mg, b.B. Kortizonspritze: jährlich, wegen Beifuß-Allergie.

Genussmittel / Drogen:

̶ Nichtraucher seit 7 Jahren, vorher (/davor) 10 Z/T für 20 Jahre geraucht.


oder
rauche 1-2 Zigaretten täglich auf dem Balkon, seine Frau ihm verbietet, zu Hause zu rauchen, vorher
(/davor) rauche täglich halbes Päckchen.
̶ Alkoholkonsum: 1-2 Gläschen Wein am Wochenende. ̶
Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten:

Beifuß-Allergie => Atemnot (Dyspnoe) und Hautausschlag (Exanthem), deswegen Kortisonspritze jährlich.

VD: Rheumatoide Arthritis

DD: lupus arthritis, Arthrose , Osteoarthritis, , Arthritis urica

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

Aufklärungen:
1- Röntgenaufnahme : beide Hände
2- MRT: beide Schulter und Hüfte

Blutuntersuchung: BSG, CRP, Rheumafaktor (RF) : großes blutbild, BSG, CRP, RF, ANA, Anti-CCP (antikörper
gegen Arthritis rheumatoidea) Inflammation?

, Röntgen-[das betroffene Gelenk]

MRT--[die betroffene Extremität] Inflammation? Erosionen? Ödem

Sonographie-[das betroffene Gelenk], Tendinitis? Bursitis?Zysten?


Ich würde gerne bei Ihnen eine Röntgenaufnahme zwei Ebenen von Ihrem Brustkorb
durchführen
Anforderung:

31
YAMEN MOHAMMAD
Skelettszintigrafie, : Schmerzen seit langem in der Pollex und Articulationes metacarpophalangeales
und Arthralgie in (in den Articulationibus phalanges3), Schmerzen und Nodi an proximale
Interphalangealgelenk des Index und des Digitus Medius , seit 5 Wochen Arthralgie in Articulatio
humeroscapularis bilateral und Articulatio coxae bilateral, , Arthritis? Arthrose? Ankylose?
Osteomyelitis? Erosionen? Entzündung?

ophthalmologisches Konsil: Trübe Augen , Visusverschlechterung, Photophobie, Visusverminderung.,


katarakt, Konjunktivitis? Skleritis? katarakt?

39-jährige Patientin mit Gelenkschmerzen und Morgensteifigkeit

Eine 39-jährige Patientin stellt sich in Ihrer internistischen Praxis vor, weil seit 7 Wochen Schmerzen

in den Fingermittel- und Fingergrundgelenken, den Hand- und Kniegelenken sowie im Vorfußbereich

beidseits bestehen und die Gelenke in den Morgenstunden steif sind. Die Morgensteifigkeit dauere ca.

2 Stunden an. Die übrige Anamnese der Patientin ist unauffällig. Bei der körperlichen Untersuchung

finden sich Schwellungen der Handgelenke, der Metakarpalgelenke (MCP) II–IV rechts und I–V links,

der proximalen Interphalangealgelenke (PIP) I–V rechts und II–IV links sowie eine diffuse Schwellung im

Vorfußbereich. Bei der Untersuchung der Kniegelenke stellen Sie beidseits eine tanzende Patella fest.

Eine Rötung oder Überwärmung der Gelenke liegt nicht vor. In der ersten Labordiagnostik fallen folgende

pathologische Werte auf: BSG 64mm n.W., CRP 69mg/l, Thrombozyten 439/nl, Rheumafaktor positiv

(mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze).

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Radiologie

Angeforderte Untersuchung: Skelettszintigraphie

klinische Angabe:
Fragestelle:

Anforderungen

Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor / Ophthalmologie

Angeforderte Untersuchung: Konsil

32
YAMEN MOHAMMAD
klinische Angabe:
Fragestelle:

VD DD Angeforderte Untersuchung Fragestelle


Rheumatoide • Arthrose Blutuntersuchung: Inflammation?
Arthritis • Psoriasis-Arthritis BSG, CRP, Rheumafaktor (RF) (Entzündung) Anämie?
• Infektiöse Arthritis Hyperlipidämie?
• Vaskulitiden Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Röntgen- [das betroffene Gelenk] Gelenkspaltverschmälerung?


)‫(تضيق المسافة المفصلية‬
?Ankylose
Erosionen?
Sonographie- [das betroffene Tendinitis?
Gelenk] Bursitis?
Zysten?
MRT--[die betroffene Extremität] Inflammation?
Erosionen?
Ödem?
Skelettszintigraphie Knochentumors?
ossären Metastasen?
Osteomyelitis?
ophthalmologisches Konsil Keratokonjunktivitis sicca?
Skleritis?

Diskusprolaps 1
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
…………………………………………………..….

33
YAMEN MOHAMMAD
Beruf: …………………………………………….…….............................. Familienstand:
………………………………..

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…..……………….

Name : Frau Holzmeyer Seyffert, Frau Erdmuthe Helfrich, Schneyder

Alter : 78J Wohnort: Gonsenheim HA: Dr. Fleischerfleir/ Dr. Loana Kawoski , Beruf : Rentnerin früher
Friseurin

Finanzbeamtin, Verheiratet: kinder : (1 Sohn 42j und eine Tochter 40j )

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Die Patientin kam zu uns wegen seit zwei Wochen bestehender, zunehmender (Progedienter), stechender
Schmerzen im rechten Leistenbereich/ Leistengegend (Regio inguinalis) (.../Lendenbereich. ( Regio lumbalis
) mit Ausstrahlung ins rechte Bein bis zum Fuß. Laut der Patientin seien die Schmerzen stärker beim Laufen
sowie Bücken geworden und schlimmer mit der Zeit geworden.

Die Schmetzen hätten sich beim Laufen und bücken verschlimmern.

Die Patientin berichtet, dass sie sich 1999 einer Bandscheibenoperation (Diskektomie) unterzogen habe,
seitdem leide sie unter leichtem Taubheitsgefühl (Hypästhesie) im linken Bein, das nie weggegangen sei.
Außerdem sei sie beim Laufen unsicher. Deswegen habe sie ihren HA angerufen, der ihr dazu geraten habe,
zu uns zu kommen. Sie sei beim Hausarzt gewesen und er habe ihr gesagt dass er keine weitere <‫مهم‬
Untersuchungen machen könne.

Sie habe Angst, beim Laufen hinzufallen, deswegen habe sie die Hausärztin angerufen, die sie zu uns
überwiesen habe.

Die Fragen nach Gewichtsverlust, Taubheitsgefühl ( Hypästhesie), Kribbeln ( Parästhesie), sowie Lähmung (
Parese) wurden verneint.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ BHD (aHT): seit 30 Jahren, medikamentös behandelt.
̶ BFW (Hyperlipidämie): seit 30 Jahren, medikamentös behandelt.
OPs:
̶ Bandscheibenoperation (Diskektomie): 1999.
- ̶ Dickdarm-Op (??): aufgrund Darmkrebses. – OP wegen Kolonkarzinom , nach der OP hatte
sie Problem bei Stuhlgang aber in letzter Zeit ist alles in Ordnung

Familienanamnese:

34
YAMEN MOHAMMAD
̶ V: mit 84 an Schlaganfall (Apoplex) gestorben.
̶M: mit 82 an Altersschwäche gestorben, sei im Alter von 82 J an Darmkrebs ( Kolonkarzinom ) gestorben.
BFW (Hyperlipidämie) gehabt.

Gynäkol. Anamnese:
̶ EP (Menarche): mit 16. LP (Menopause): mit 58.
LB: vor 2 Jahren, In Ordnung. im Alter von 70 J gewesen.. Mal beim Frauenarzt vor langer Zeit

regelmäßige Regelblutung.
̶ Zwei normale Schwangerschaften (Graviditäten). Keine Fehlgeburt (Abortus).

Vegetative Anamnese
Temperatur: 36,5 von Schwester bei Ohrthermometer gemessen

Schlaf: Schlafstörungen wegen der Beschwerden (Dyssomnie) / (schmerzbedingte xxx).


Appetit: unauffällig.
Stuhlgang: unauffällig.
Miktio: 2 Mal nachts zur Toilette (Nykturie). sie gehe häufig auf die Toilette. Aber mit kleinen Mengen (
pollakisurie )

Psyche: Angst (Anxietas) wegen der Beschwerden.

Medikamente:

̶ Ramipril: 5 mg, Tbl., 1-0-1 Simvastatin: 40 mg, Tbl., 0-0-1 ̶


Ibuprofen: 400 mg, Tbl. b.B.
Der Apotheker hat ihm geraten, Ibuprofen nicht zu viel einzunehmen, weil es die Nieren schädigen kann.
Ich habe gesagt: ja, das ist richtig. Es kann auch den Magen schädigen, wenn man zu viel Ibuprofen
einnimmt. Deshalb rate ich Ihnen, Pantoprazol 20 mg Tabletten einmal morgens einzunehmen. Dieses
Medikament schützt den Magen vor den Nebenwirkungen des Ibuprofens und ist rezeptfrei.

Genussmittel / Drogen:

Nichtraucher seit 20 Jahren, vorher (/davor) 20 Jahre lang 10-15 Z/T geraucht. ̶
Alkoholkonsum: 1-2 Glas Wein am Wochenende ̶ Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten: Keine Allergien bekannt.

VD: Diskusprolaps

DD: LWS Metastasen , Coxarthrose

35
YAMEN MOHAMMAD
Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

- KU, LU
- Röntgen Becken,
- CT , MRT Becken ( Pelvis )

Anforderung:

- Neurologisches Konsil: starke Schmerzen im Regio lumbalis seit 2 Wochen mit Ausstrahlung in
die untere Extremität rechts .
- ( Radikulopathie ? ) Lumbalgie? Neuritis?
-
- CT Becken: Starke Schmerzen im Regio lumbalis seit 2 Wochen mit Ausstrahlung in die untere
Extremität rechts .
- ( Raumforderung?? )Diskusprolaps?Osteoporose? Wirbelkörperfraktur?
- ##
- Blutuntersuchung: BB, BSG, CRP Inflammation?
- (Entzündung)
- Röntgen-LWS : Wirbelkörperfraktur?
- Osteoporose?
- CT-LWS: Wirbelkörperfraktur? Osteoporose? Metastasen?
- MRT-LWS : Diskusprolaps? Spinalkanalstenose? Metastasen?
- Neurologisches Konsil: Radikulopathie?

Anruf:

1- im Röntgen thorax befindet sich ein Rippenserienfraktur der 4. bis 10. Rippen.

2- im Sputum findet sich säure feste stäbchen.

Arzt-Arzt Gespräsch:

- Patientin Vorstellung
- Was sind die widrigsten Vorerkrankungen?‫األمراض األكثر خطورة‬
- Raucht die Patientin? Wie viel?
- Was für Untersuchungen haben sie angeordnet?
- LWS +Diskus Prolaps
-

Diskusprolaps 2
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

36
YAMEN MOHAMMAD
Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
…………………………………………………..…

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………..

Kinder:
…………………….………………………………………………………………………………………………
………………….

Marie-Anna Löwenstein 89j, Johann-Baptist Frowein

Nieder-Olm HA: Frau. Dr. Felsenbein, Promotionskauffrau, Verheiratet 2 Kinder

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Der Patient kam heute zu uns (nach einer telefonischen Empfehlung des Hausarztes) wegen seit 7-8 Jahren
bestehender, starker, ziehender, wellenförmiger Schmerzen im Kreuzbereich (Regio sacralis) aber seit einer
Woche seien diese Schmerzen stärker und persistent geworden (progredienter) mit Ausstrahlung ins linke
Bein.
Laut des Patienten, seien die Schmerzen aufgetreten, nachdem er seinem Sohn beim Umziehen ( Umzug)
geholfen habe. Dabei habe er schwere Kisten getragen. Die Schmerzen seien so stark, dass er nicht mehr 50
m auf einmal laufen könne (Claudicatio intermittens spinalis). Seit 3 Tage seien zudem Kribbeln (Parästhesie)
an dem linken Bein aufgetreten.
Der Patient habe dagegen Ibuprofen 400 mg b.B., das in der letzten Zeit ihm nicht geholfen habe. Er gab an,
dass er vor 6-7 Jahren unter ähnlichen Beschwerden gelitten habe, die nicht so stark gewesen seien und nur
1-2 Tage andauerte, dann wieder weg.

Vorerkrankungen und Operationen:

̶ambulante Hämorrhoiden-OP (Hämorrhoidektomie): vor 10 Jahren.


̶ Wirbelprellung (spinale Kontusion): vor 12 Jahren, wegen Motorradunfalls, Röntgenbild gemacht, alles in
Ordnung.

Familienanamnese:
̶ V: mit 57 an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gestorben.
̶ M: lebe noch, 51 J, im Pflegeheim seit 3 J, leide an Alterszuckerkrankheit (DM II) und Demenz.

37
YAMEN MOHAMMAD
̶ Bruder: 2 Jahre älter als der Patient, Leukämie gehabt, 2014 Knochenmarktransplantation gemacht und
danach alles in Ordnung.
̶ Schwester: Zwilling des Bruders, eine Nonne, wohne in einem Kloster, gesund.
̶ Tochter: Waschzwang, unter psychischer Behandlung, ((Sie müsse immer ihre Hände waschen)).

Vegetative Anamnese
Temperatur: bis 37.5 von der Schwester gemessen.
Schlaf: unauffällig.
Appetit: unauffällig.
Stuhlgang: ein bisschen Verstopfung (Obstipation), dagegen Abführtropfen.
Miktio: einmal nachts zur Toilette (Nykturie).

Psyche:

Angst (Anxietas), dass er eine Operation brauche.

Sorgen wegen der Beschwerden seiner Tochter (Waschzwang).

Medikamente:

̶ Ramipril: 5 mg, Tbl., 1-0-1


̶ Simvastatin: 40 mg, Tbl., 0-0-1 ̶
Ibuprofen: 400mg, tbl. b.B.
̶ Abführtropfen: b.B.
Der Apotheker hat ihm geraten, Ibuprofen nicht zu viel einzunehmen, weil es die Nieren schädigen kann.
Ich habe gesagt: ja, das ist richtig. Es kann auch den Magen schädigen, wenn man zu viel Ibuprofen
einnimmt. Deshalb rate ich Ihnen, Pantoprazol 20 mg Tabletten einmal morgens einzunehmen. Dieses
Medikament schützt den Magen vor den Nebenwirkungen des Ibuprofens und ist rezeptfrei.

Genussmittel / Drogen:

̶ Raucher seit 30 Jahren, 1 Päckchen täglich. oder


̶Alkoholkonsum: eine Flasche Bier 2-3-mal pro Woche

̶Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten: Keine Allergien bekannt.


V.d : Diskusprolaps
D.d : Coxarthrose , Neuritis, Wirbelkörperfraktur Osteoarthritis
Untersuchung
K.u , L.u
Röntgen Bild LWS , MRT LWS

Anforderungen
Neurologisches Konsil: starke Schmerzen im Regio Vertebrae sacralis seit einer Woche mit
Ausstrahlung in die untere Extremität links. Parästhesie am linken Bein

38
YAMEN MOHAMMAD
- ( Radikulopathie ? ) Lumbalgie? Neuritis?

CT LWS : starke Schmerzen im Regio Vertebrae sacralis seit einer Wochen mit Ausstrahlung in
die untere Extremität links. Diskusprolaps?
- Osteoporose? Wirbelkörperfraktur? Diskusprolaps? Raumforderung?

Anruf
Frau Kohlrabe soll um 13:35 zum OP Schleuse 2 sein
Pathologie . In den Prostatabiopsie von Herrn kuschnisky fanden sich Zellen eines benginischen
prostataadenoms.

Lesen war leicht aber ich erinnere mich nicht daran , die Fragen waren klar aber man muss alles lesen

Was bedeutet Bisten ?

Kisten vielleicht **

Was ist Waschzwang ?!

Mahmoud:

Menschen mit einem Waschzwang leiden unter dem Zwang, ihren Körper und ihre Hände immer wieder
exzessiv zu reinigen.

Das ist eine Form der Zwangsstörung.


-------
fall(112) Seite 325

38-jähriger Mann mit Rückenschmerzen


Ein 38-jähriger Holzarbeiter stellt sich bei Ihnen in
der Notaufnahme mit starken Rückenschmerzen
vor, die bis in das rechte Bein ausstrahlen. Eine
Woche zuvor habe er diese Schmerzen erstmals
verspürt. An ein Trauma könne er sich nicht erin-
nern. Die Schmerzen haben sich im Laufe der Wo-
che zunehmend in das rechte Bein verlagert, zeit-
weilig verspüre er hier auch ein Kribbeln. Wasser-
lassen und Stuhlgang seien normal möglich.
Bei der klinischen Untersuchung fällt eine
schmerzbedingte Lendenskoliose nach links auf.
Das Lasègue-Zeichen ist rechts ab 20° positiv, links
negativ. Bei der Prüfung der Sensibilität gibt der
Patient eine Hypästhesie an der Innenseite des

39
YAMEN MOHAMMAD
rechten Unterschenkels sowie des rechten Fußes
an. Bei der Prüfung der Motorik zeigt sich eine Pa-
rese des M. extensor hallucis longus rechts. Die
PSR sind beidseits lebhaft. Der Tibialis-posterior-
Reflex ist rechts nicht auslösbar, links lebhaft vor-
handen.

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

Anforderungen

Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Neurologie

Angeforderte Untersuchung: Konsil klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Diskusprolaps • Wirbelkörperfraktur Blutuntersuchung: BB, Inflammation?
• LWS Metastasen BSG, CRP (Entzündung)
• Arthrosen Anämie?
• Ankylose Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?
Röntgen-LWS Wirbelkörperfraktur?
Osteoporose?
CT-LWS / CT-Becken Wirbelkörperfraktur?
Osteoporose?
Metastasen?

40
YAMEN MOHAMMAD
MRT-LWS Diskusprolaps?
Spinalkanalstenose?
umgebendes Ödem?
Metastasen?
neurologisches Konsil Diskusprolaps?
Radikulopathie?

Leukämie
Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...
Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:
………………………………...
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Name: Josephina Singhoff / Gabriele Weinhold , Oana Adamski Alter: 61 Geburtsdatum: 23.05.1959 - Groß:
161 cm Schwer: 78 kg Wohnort: Mainz- Bodenheim/ Mombach , Hausarzt: Dr Meckert/ Herr. Dr.
Mangeldorf - Beruf: Medizin Technikerin in einer Röntgen Abteilung / Beruf: medizinische Röntgenassistentin
arbeitet in einem Labor in Mainz, als sie gesagt, (Medizin Technik Assistentin in Radiologie Abteilung bei
Nuklear medizinischen Verfahren ).

Die Patientin kam zu uns wegen seit 3 Wochen zunehmender Appetitlosigkeit (Inappetenz),
Abgeschlagenheit (Erschöpfung) und Schwäche.

Außerdem habe sie innerhalb von der letzten 3 Wochen 4 kg abgenommen. Zudem klagte sie seit einer
Woche über ein leichtes Druckgefühl unter dem linken Rippenbogen (Hypochondrium links). Oder Im linken
Oberbauch.

Seit 2 Tagen seien ihr rötliche Pünktchen( massenhafte rote Pünktchen) an den beiden Unterschenkeln
aufgefallen, und heute Morgen habe sie bemerkt,dass sie ähnliche Pünktchen an den beiden Händen habe.
Oder an den beiden Armen Flecken) (Petechien in den unteren Extremitäten und i den oberen Extremitäten.

Seit gestern klage sie über Schluckstörung (Dysphagie) und Fieber. Die Körpertemperatur sei gestern

41
YAMEN MOHAMMAD
Zuhause 38.5 c gewesen und heute bei der Schwester 38.9 c. Außerdem sei der Urin heute leicht rot. Der
Urin habe leicht rötlich verfärbt. Hämaturie

Sie erwähnte, Ihr Hausarzt sei im Sommer-Urlaub gewesen und sie wolle nicht zu seinem Vertreter gehen,
weil er unsympathisch sei. Daher sei sie zu uns gekommen.

Die Fragen nach Herzrasen, Atemnot, Blutung, Schwindelgefühl, Juckreiz wurden verneint.Tachykardie,
Dyspnoe, Hämorrhagie, Vertigo, Pruritus.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ BHD (aHT): Seit 5 Jahren, leicht, medikamentös gut eingestellt. nehme Beloc Zok Mite: 1.0.0.
tab. Dagegen ein.
̶ Beginnende Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose): beidseitig, : die Schmerzen verschlimmern sich bei
Belastung, Ibuprofen dagegen.

OPs:

̶ Blinddarmentfernung (Appendektomie): mit 12, wegen Blinddarmentzündung (Appendizitis)


. gut geheilt, keine Narbe.

Familienanamnese:
̶ V: mit 84 an Leberzirrhose gestorben.
̶ M: lebe im Altenheim, 83 Jahren, vor 2 Jahren an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gelitten, und fühle sich
einsam, seitdem verwitwet geworden , sie könne nicht mit dem Sterben (…/Tod) ihres Mannes
klarkommen.
Geschwister: gesund
Kinder: gesund

Gynäkol. Anamnese:
̶ EP (Menarche): mit 14.
̶ LP (Menopause): mit 45.
̶ Letzter Frauenarztbesuch: vor 3-4 Wochen, 3 kleine Eierstockzysten (??) an dem linken Eierstock (Ovarium)
festgestellt (diagnostiziert). Ovarialzysten
Er habe ihr mitgeteilt, dass sie nach 2 bis 3 Monaten zur Kontrolle kommen solle.

̶ 2 Schwangerschaften (Graviditäten).
̶ 1 Fehlgeburt (Abortus).

Vegetative Anamnese

Temperatur: gestern Zuhause: 38.5 c, heute: 38.9 c, von der Schwester gemessen.

Schlaf: Durchschlafstörung (Parasomnie), wegen Unruhe. .

42
YAMEN MOHAMMAD
Appetit: Appetitlosigkeit (Inappetenz) seit 3 Wochen., Neigung zum Essen viel Zucker sowie dünnes
und weiches Essen.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: heute rötlicher/dunkler Urin (Hämaturie).

Psyche:

Sorgen um die Pünktchen (Petechien) & Unruhe.


Medikamente:
̶ Beloc Zok Mite: 1.0.0.
̶ Ibuprofen: 400 mg, bei Hüfteschmerzen.

Genussmittel / Drogen: ̶
Nichtraucherin seit 5 Jahren, vorher (/davor) ab dem 13. Lebensjahr für 30 Jahre 10 Z/T geraucht. ̶

Alkohol: trinke Weißwein bei Abendessen. 1-2 Flaschen Wein abends

̶ Drogenkonsum: Als Jung, zweimal Heroin genommen.


Allergien/Unverträglichkeiten:

gegen braunes Pflaster => Juckreiz und Kratzen (Pruritus).

V.D: Akute/chronische Leukämie

Differenzialdiagnose: Leberzirrhos, Lymphom

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

- KU , LU - *Blutuntersuchung, *Blutbild und Differentialblutbild

Leukozyten: Normale Zellzahl, Leukozytose oder Leukozytopenie → Kein sensitiver Marker für eine akute
Leukämie - Thrombozytopenie – Anämie, Gerinnungsdiagnostik: Hinweise auf Gerinnungsstörungen,
Erhöhter Zellzerfall: LDH↑ und Harnsäure↑, Blutausstrich , Nachweis unreifer Zellen (Blasten)

Anforderungen

- großes Blutbild mit Differenzialblutbild


Abgeschlagenheit, Fatigue und Inappetenz seit 4 Wochen und Gewichtsverlust 4 kg innerhalb letzten
3 Wochen und seit 2 Tagen Petechien in der unteren Extremität und seit heute Morgen in der
oberen Extremität. Leukozytopenie? Leukozytose? Thrombozytopenie? Anämie?

- Bauch Ultraschall / Abdomen-Sonographie: Abgeschlagenheit, Fatigue und Inappetenz seit 4


Wochen und Gewichtsverlust 4 kg innerhalb letzten 3 Wochen und seit 4 Wochen Druckgefühl im

43
YAMEN MOHAMMAD
linken Hypochondrium, seit 2 Tagen Petechien in der unteren Extremität und seit heute Morgen in
der oberen Extremität. Hepatosplenomegalie? vergrößerte Lymphknoten? Raumforderung?

Knochenmarkbiopsie (-punktion) Hyperzellularität? Blasten?

Knochenmarkbiopsie (Knochenmarkpunktion?)

Bei der Knochenmarkpunktion (Knochenmarkspunktion) wird mit einer speziellen Punktionsnadel aus
dem Beckenknochen – dem hinteren oberen Beckenkamm – oder selten dem Brustbein Knochenmark
entnommen (Punktion). Der Arzt saugt dabei Knochenmarkzellen an (Aspiration), die im Anschluss
genauer untersucht werden. Im Labor lassen sich unter dem Mikroskop die unterschiedlichen
Reifestadien der Blutzellen erkennen. Auf diese Weise können auf Erkrankungen des Blutes und des
blutbildenden Systems Rückschlüsse gezogen werden.

Komplikationen: treten aber sehr selten auf

- Blutungen und Infektionen an der Punktionsstelle


- Verletzung und Entzündungen benachbarter Organe und Gewebestrukturen
- selten: Atem- oder Herz-Kreislaufstörungen bei der Gabe von Beruhigungs- oder Schmerzmitteln

knochenmarkbiopsie

Fall 25:

47-jährige Patientin mit Abgeschlagenheit, Fieber und Nachtschweiß

Eine 47-jährige Patientin stellt sich wegen einer seit 10 Tagen bestehenden Abgeschlagenheit, Fieber

und Nachtschweiß in Ihrer allgemeinmedizinischen Praxis vor. Bei der körperlichen Untersuchung fällt ein

blasses Hautkolorit auf; die Milz ist 2 Querfinger unter dem linken Rippenbogen zu tasten. Lymphkno-

tenschwellungen sind nicht nachzuweisen. Sie veranlassen ein Blutbild und erhalten folgendes Resul-

tat: Hämoglobin 7,6 g/dl, Leukozyten 8 700/μl, Thrombozyten 52 000/μl. Im Differenzialblutbild sind

Myeloblasten nachweisbar. Die Röntgenuntersuchung des Thorax und der Urinstatus sind unauffällig. Die

Abdomensonografie bestätigt die klinisch vermutete Splenomegalie.

Fall

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

44
YAMEN MOHAMMAD
klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Leberzirrhose Leukämie Blutuntersuchung: Inflammation?
großes Blutbild mit (Entzündung) Anämie?
Diffrentialblutbild Hyperlipidämie?
GPT, GOT, AP, γ-GT Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Sonographie-Abdomen unregelmäßige Leberoberfläche?


Aszites?
Inhomogenes Leberparenchym?
Knötchen?
gestaute Kollateralkreisläufe?
Splenomegalie?
ÖGD Ösophagusvarizen?
(Ösophago-GastroDuod Mukositis?
enoskopie) Ulzerationen?
Spirometrie Anzeichen für chronische Obstruktion?

Typhus , Leukämie, Leberzirrhose


Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

45
YAMEN MOHAMMAD
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Hermine Brovoski / Frau Vera Radoweski 64 J, 59 J 24.11.1955 163 cm 48 Kg, Frau Kathrin Sejffert
Dr.Bergethald / - H. A Willomewoski - Wohnort: Mainz _kostheim, ledig mit einer Tochter ( sei in Amerika
verheiratet und habe mit ihr keinen Kontakt mehr ), Frührentnerin und arbeite Jetzt als Putzfrau in einem
Supermarkt. USA (verdiene 475 Euro im Monat), jetzt mini Job Reinigungskraft

Die Patientin kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit 4 Wochen bestehender Müdigkeit und
Atemnot, die mit geringer Belastung komme (Belastungsdyspnoe) - wenn sie z.B. die Putzwerke aufheben
müsse. Außerdem sei ihr immer müde und habe Muskelkater (Myalgie), ohne Sport zu treiben.

Oder Außerdem klagte sie über beidseitige Beinschmerzen, die wie Muskelkater seien. Myalgie)

Sie habe bemerkt, dass sie seit einige Tagen kleine rötliche Flecken( petechien ) an den beiden
Oberschenkeln und an den beiden Unterschenkeln habe.

Vor 6 Wochen sei sie wegen Starker Zahnschmerzen (Dentalgie/Odontalgie), geschwollenen Zahnfleisches(
ödematös gingiva) und mehrerer Blutung beim Zähneputzen bei einem Zahnarzt gewesen. Der Arzt habe ihre
Backenzähne (Dentes molares (plural) /Molaren) ausgezogen und seitdem könne sie nicht gut essen. Ferner
gab sie an, dass ihre Zähne (Dentes) grau geworden seien. Auch habe ihr Freund bei ihr Blässe (Pallor) und
üblen Mundgeruch (Halitosis) bemerkt.

Ferner sei sie letzte Woche beim Hausarzt gewesen, der ihr dazu geraten habe, zu uns zu kommen, um
weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

VE:

Leberschäden (Hepatotoxizität): seit 10 Jahren, wegen Alkohols, seit 3 Jahren trinke nicht mehr.
Speiseröhrenblutung: plötzlich vor 2 Jahren, deswegen in einem KH aufgenommen (vom Notarzt geliefert).
ösophagusblutung
̶ Gebärmutter Ausschabung / Gebürmutterschleimhaut Ausschabung (Abrasio uteri): 1999, wegen starker
Blutung (Hämorrhagie), deswegen 3 Tage im KH aufgenommen.

̶ Depression und Magersucht (Anorexia nervosa): dagegen Psychotherapie

Familienanamnes:

̶ V: keinen Kontakt mit ihm.


̶ M: mit 60 gestorben, Alkoholikerin gewesen.
̶ Zwei Schwestern (60 J.a. und 66 J.a.): keinen Kontakt mit ihnen.

Gynäkol. Anamnese:

46
YAMEN MOHAMMAD
̶ EP (Menarche): mit 14.
̶ LP (Menopause): mit 45.
̶ 2 Schwangerschaften (Graviditäten).
̶ 1 Fehlgeburt (Abortus)..

Sie gehe nicht Regelmäßig zum Frauenarzt / das letzte Mal vor 8 J und war alles n Ordnung

Vegetative Anamnese

Temperatur: : 36,8 ( vom Pfleger gemessen )

Schlaf: : ein - und durchschlafstörungen wegen ihrer Beschwerden

Appetit: weniger geworden : sie esse dünnes und weiches Essen.

Stuhlgang: nur alle 3 Tage weil sie nicht esse

Miktio: dunkler Urin (Hämaturie).

Psyche:

sei bei einer psychiatrischen Behandlung seit 3 Jahren wegen Depression und Alkoholabhängigkeit
Sei habe Angst und sei antriebslos.

Medikamente:

̶ Dociton: 40 mg, 1.0.1, geg. aHT.


̶ Aldactone: 25 mg 1.0.0 (Diuretikum ّ‫)مُدر‬
̶ Vitamin B12: 1.0.0, vom HA verschrieben, um ihr dabei zu helfen, gut zu essen.
Trimipramin , Folsäure

Genussmittel / Drogen:

Raucherin, 10 bis 20 Zig/Tag seit ihrem 16. Lebensjahr..


̶ Kein Alkoholkonsum seit 3 Jahren wegen des Leberschädens, vorher (/davor) 1-2 Flaschen Wein abends.
Oder früher 1 - 2 Flaschen Wodka

̶Drogenkonsum: Als Jung, zweimal Heroin ausprobiert.

Allergien/Unverträglichkeiten:

gegen braunes Pflaster => Juckreiz und Kratzen (Pruritus).

47
YAMEN MOHAMMAD
V.D: Leberzirrhos

DD: Leukämie, Lymphom, Typhus

Anforderung :

Lugenfunktionstest ( Spirometrie ): Dyspnoe mit Belastung seit 4 Wochen, malaise und petechien in untere
Extremität seit einigen Tagen, Dyspnoe? COPD? inspiration volume ? FEV1( forcierte exspiratorische
Volumen ) und Vitalkapazität

Ösophago-GastroDuodenoskopie :ÖGD : Dyspnoe mit Belastung seit 4 Wochen, malaise, Ösophagusblutung


vor 2 Jahren, petechien in den unteren Extremitäten seit einigen Tagen , Zahnblutung und ödematös gingiva

Ösophagusvarizen?( rezidiv) Blutung ? Raumforderung? Ulkus?

Arzt Gespräch: Wie heißt übler Mundgeruch, habe ich ( Halitosis) aber Dr Forell hat mir
Foeter ex ore. Warum hat die Patient Vit B12 und Folsäue eingenommen, wegen Müdigkeit
und Inappetenz

restriktive Lungenerkrankung ? wie lungenfibrose


obstruktive Lungenerkrankung ? wie asthma bronchiale

Ä
- lesen war ganz einfach

Kohlenhydrat Werte, BMI, welche keime werden mit Ciprofloxacin behandelt

- Anrufe waren in Ordnung und ganz kurz ( die Sekretärin hat es langsam und ganz deutlich gesagt und
buchstabiert die Namen )

- ich hab MRT Thorax aufgeklärt dann wollte sie das nicht mach, dann habe ich ihnen Sonographie und
Knochenmarkpunktion weiter erklärt.

Arzt-Arzt Gespräch war einfach aber sie haben mich über den Fachbegriff von Backenzähne gefragt ( molar )

Dann was spricht für eine Leukämie, welche Beschwerden ( besonders war das geschwollene Zahnfleisch und
die Flecken ) , sie haben mir empfohlen , dass ich bei den Prüfungen immer ruhig und keine Stress dabei
haben.
Ich hab ihre Namen nicht gesehen aber er war einen kleiner alter Mann mit einem Schnurrbart und eine
große Frau mit kurzen Haaren, sie waren ganz Lieb.

Wenn jemand etwas fragen will, stehe ich gerne zur Verfügung.

48
YAMEN MOHAMMAD
Ich möchte mich bei Ihnen allen für die wertvollen Informationen bedanken. Diese Gruppe hat mir sehr
geholfen

jemand bitte füge mich in die kenntnisse gruppe ein

der Schneidezahn (Dens incisivus) (Englisch: incisor) ‫قاطع‬

der Eckzahn, Hundszahn, Augenzahn (Dens caninus) (Englisch: canine tooth) ‫ناب‬

der,en Prämolar (Dens praemolaris) (Englisch: premolar) ‫ضاحك‬

der,en Molar, Mühlstein, Mahlzahn (Dens molaris) (Englisch: molar tooth) ‫ضرس‬

Weisheitszahn (Englisch: wisdom tooth) ‫ضرس العقل‬

Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Leberzirrhose Leukämie Blutuntersuchung: Inflammation?
großes Blutbild mit (Entzündung) Anämie?
Diffrentialblutbild Hyperlipidämie?
GPT, GOT, AP, γ-GT Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Sonographie-Abdomen unregelmäßige Leberoberfläche?


Aszites?
Inhomogenes Leberparenchym?
Knötchen?
gestaute Kollateralkreisläufe?
Splenomegalie?

49
YAMEN MOHAMMAD
ÖGD Ösophagusvarizen?
(Ösophago-GastroDuod Mukositis?
enoskopie) Ulzerationen?
Spirometrie Anzeichen für chronische Obstruktion?

Morbus Basedow/Hyperthyreose
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...
Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:
………………………………...
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Frau Erdmuthe Helfrich, Fr. Marie Ruth Röhme -, 41 Jahre alt, 20.11.1980 (Sie hat November gesagt)
171 groß, 49 kg,, Nieder-Olm, Finanzbeamtin, Frau. Dr. Felsenbein, Geheiratet (nicht verheiratet), 2 kinder: 1
Sohn (24 Jahre alt) 1 Tochter (17 Jahre alt)

Die Patientin kam zu uns per Einweisung von der Hausärztin, weil Die Patientin 4 Kg im letzten Vierteljahr
abgenommen habe(Gewichtsverlust von 4 kg innerhalb eines Vierteljahres). Das wolle sie nicht (Ungewollte
Gewichtsverlust)

Außerdem berichtete sie, sie habe innere Unruhe ( Nervosität ), und sie leide unter vermehrte
Schweißbildung (Hyperhidrose). Seit 4 Wochen habe sie ein hektisches Gefühl, weil ihr Herz sehr schnell
geschlagen habe(..., wegen Tachykardie)..

Frau Helfrich gab an, dass sie die Helle nicht ertrage. Sie könne nichts sehen, wenn sie draußen sei. Die
Patientin habe das Gefühl, Sand in den Augen zu haben. ( Fremdkörpergefühl in den Augen.).

50
YAMEN MOHAMMAD
Vor Tagen habe ihr Mann bemerkt, dass ihre Augen nach vorne hervorgetreten seien und ihre Augenlider
geschwollen seien. (Exophthalmus + Palpebralödem).

Die Patientin habe gestern ihre Hausärztin besucht, die alles gesehen habe und der Patientin gesagt, dass
ihre Beschwerden weitere Abklärung und Untersuchungen brauchen würden.

Die Fragen nach Fieber, ..........,...........und........wurden verneint.

VE & Op

Blinddarmentfernung-Op (Appendizitis). Vor 5 Jahren

Magendurchbruch- OP (Magenperforation). 2018, seitdem nehme sie regelmäßig Magenschutztablette ein.

Anorexie nervosa: mit 17 Jahren,für 5 Jahre eine Psychotherapie. Dann weggegangen.

F.A.

V: lebe noch, an Asthma leide.

M: vor 4 Jahren nach einem Autounfall gestorben. war nur 37

Schwester (4 Jahre jünger als die Patientin).

Kinder (Sohn & Tochter): gesund.

Gyn. Anamnese:

Monatsblutung : Regelmäßig mithilfe der Pille, Maxim

Frauenarztbesuch: regelmäßig, das letzte Mal vor 3 Monaten, alles war ok.

Vegetative Anamnese:

Temp: gestern Abend Zuhause selbst gemessen (36,7 c). Heute von der Schwester gemessen (36.5 c)
Schlaf: Normalerweise gut. Manchmal könne nicht durchschlafen, schlafe gut ein.
Appetit: Gut.
Stuhlgang: Durchfälle.
Wasserlassen: Unauffällig.

Psycho:
Nervosität wegen der Beschwerden.

Med.: Pantoprazol: 40 mg, 1.0.0. -Maxim Pille

Noxen:
- Rauche 1 Päckchen täglich.

51
YAMEN MOHAMMAD
- Trinke 2-3 Gläser Wein nur am Wochenende.
- Kein Drogenkonsum.

➡️ Hautausschlag)
Allergie:
gegen Erdnüsse und Birkenpollen. Und Allergie gegen Blühen der Gräser

Aufklärungsgespräche:
Szintigraphie und EKG.
Die Pat. hat bei Szintigraphie danach gefragt:
Gibt es Strahlung bei dieser Untersuchung?
Gibt es Schmerzen beim Einspritzen der radioaktiven Stoffe?

VD: Hyperthyreose

DD: DM, Struma

Anforderungen :

- Angeforderte Untersuchungen:
Szintigraphie und Langzeit-EKG.
-

Ophthalmologisches Konsil : Exophthalmus und Augenlider Ödem Exophthalmus? palpebrale Ödem?


Myopie? Hyperopie?

Langzeit-EKG: Tachykardie, Nervosität, Gewichtsabnahme. Arrhythmie? Schenkelblock?---


Myokardinsuffizienz?

Szintigraphie: Tachykardie, Nervosität, Gewichtsabnahme, palpebrale Ödem, Erhöhter Uptake von Isotopen?
Hyperthyreose?

-
- Blutuntersuchung: (fT3, fT4, TSH)
- Doppler-Sonographie : Inhomogenität? (Knoten)
- Struma? (Vergrößerung)
- Vermehrte Vaskularisierung?
-
- Szintigraphie : Erhöhter Uptake von
- Isotopen?
Laboruntersuchung
5
Serumkonzentrationen der Hormone fT3 und fT4

52
YAMEN MOHAMMAD
6
TSH-Spiegel erniedrigt (außer bei sekundärer Hyperthyreose
und Schilddrüsenhormonresistenz)
7
Schilddrüsenantikörper (TRAK, TPO-Ak, Tg-Ak)

Dopplersonographie
1
Vergrößerte Schilddrüse (Struma)
2
Vermehrte Vaskularisierung
3
Inhomogenitäten

Szintigraphie
Erhöhter Uptake von Isotopen (z.B. Technetium

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Hyperthyreose • Phäochromozytom Blutuntersuchung: Inflammation?
• Diabetes mellitus (fT3, fT4, TSH) (Entzündung) Anämie?
(Gewichtsverlust Hyperlipidämie?
trotz Heißhunger) Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Sonographie- Glandula Inhomogenität? (Knoten)


thyreoidea Struma? (Vergrößerung)
Vermehrte Vaskularisierung?
Szintigraphie Erhöhter Uptake von Isotopen?
ophthalmologisches
Konsil

DM / Morbus Addison

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg

53
YAMEN MOHAMMAD
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


- Name: Markus Bütikofer , Geburtsdatum: 14 .04 .1994
- Beruf : Gelernter Elektroniker / Elektriker gelernt (arbeitssuchend). arbeitslos
- Wohnort: Hochheim (lebt bei der Mutter) Hausarzt: Dr Bernhadth. Dr Bauerlein / Bensler

Der Patient kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit 5 Monaten bestehenden wenigen Hungers,
verminderten Appetits (Inappetenz) sowie Müdigkeit und Schlappheit (Erschöpfung).

Zudem habe er Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) im ganzen(in der Mitte) Bauchbereich ohne


Ausstrahlung, Übelkeit (Nausea), Erbrechen (vielmals) (Vomitus) und breiigen Stuhl (Diarrhoe). Er berichtete,
dass er innerhalb der letzten 5 Monaten 5 kg abgenommen habe (Gewichtsverlust).

Er klage über Durchschlafstörung (Parasomnie) und er habe häufiges Wasserlassen in großen Mengen
(Polyurie), obwohl er wenig Wasser trinke. #, aber müsse häufig Wasserlassen

Bezüglich der Ernährung habe er Lust nur auf Salznüsse und Brezel (5 Mal pro Tag) zu essen.

# er habe nur Lust auf salziges Essen wie z.B. Brezel und Salznüsse zu essen

Er habe schlechte Laune und werde schneller aggressiv als früher. Er habe schlechte Laune und laut seiner
Mutter sei er aggressive geworden

Laut seiner Mutter, seine Haut sei grauer und dunkler geworden.

Vorerkrankungen und Operationen:


VE.:
̶ Mumps: vor 6 Monaten.

OPs:

̶ Blinddarmentfernung (Appendektomie): mit 16.

̶ nterarmbruch links: wegen Baumunfalls(von einem Baum herunterefallen), mit Drähten behandelt,
U
nach Halbjahr entfernt. Antebrachium fraktur.

Wasserbruch in der Kindheit

54
YAMEN MOHAMMAD
Familienanamnese:
̶ V: mit 48 an Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) gestorben.
̶M: Schilddrüsenerkrankung. Schilddrüsenunterfunktion
̶ Onkel (väterlicherseits): an ZKH (DM) gestorben, mit Insulin behandelt.
̶ Onkel (mütterlicherseits): Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).

Gynäkol. Anamnese:

Vegetative Anamnese

Temperatur: 37.4 c, von der Schwester gemessen.

Schlaf: Durchschlafstörung (Parasomnie).

Appetit: schlecht, Lust nur auf Salznüsse und Brezel (5 Mal pro Tag), letzten 5 Monaten 5 kg
abgenommen.

Stuhlgang: breiig (Diarrhoe).

Miktio: häufiges Wasserlassen, große Mengen (5-6 Mal / Tag) (Polyurie). ( tagsüber 5/6 Mal
_nachts 2 /3 Mal)

Psyche:

Schlechte Laune und schneller aggressiv als früher.

Medikamente:
Ibuprofen 500mg b.B.

Spray

Genussmittel / Drogen:

👇👇👇
Rauchen
20 zig /tag seit 8 Jahren (als er 18 j.a gewesen sei) :::::::::Reaktion ======
Alkohol
er trunke seit 5 Monaten nicht mehr (vorher 1-2 Gläser Bier, abends)
Drogen
einaml gekifft als er 16 gewesen sei

Allergien/Unverträglichkeiten:

gegen Kräuter

55
YAMEN MOHAMMAD
Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

- KU , LU
- ACTH stimulation test
Nachweis der NNR-Insuffizienz
● Natrium↓, Kalium↑
● Plasma ACTH
● CT/MRT Niere5

Anforderung

Endokrinologisches Konsil : Inappetenz, Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme , aggressive geworden .

Morbus Addison? Hyperkalzämie? Diabetes mellitus?

MRT Abdomen : Inappetenz, Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme

Infil Raumforderung? Primäre NNR-Karzinom?

- Blutuntersuchung:
- Natrium(Na), Kalium(k) , Kalzium (Ca), ACTH, Cortisol , ,Renin., Hyperkaliämie?, Hyponatriämie?
Hyperkalzämie? Azotämie?

Sonographie-Abdomen

- MRT-Abdomen
- Endokrinologisches Konsil Morbus Addison? VD :

Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison).

DD: Diabetes Mellitus HHyperkaliämie Hypoglykämie, Hypothyreose

Primäre NNR-Insuffizienz (= Morbus Addison)

Definition: Störung in der Nebennierenrinde, kompensatorische Erhöhung des adrenocorticotropen Hormons


(ACTH)

Ursachen

Autoimmunadrenalitis (ca. 80–90%!)

Blutung

Primäre NNR-Karzinome oder Metastasen

Operative Entfernung der NNR

56
YAMEN MOHAMMAD
Infektiöse Erkrankungen

Tuberkulose oder Zytomegalie-Virus-Infektion (insb. bei AIDS-Patienten)

Meningokokkensepsis → Hämorrhagische Nekrose (Waterhouse-Friderichsen- Syndrom)

Medikamentöse Hemmung der Cortisolsynthese (Etomidate, Ketoconazol)

Bei Nebenniereninsuffizienz und febrilen Infekten, Brechdurchfall oder anderen Belastungssituationen kann
der Glucocorticoidbedarf trotz bestehender Therapie erhöht sein!

Symptome/Klinik

Leitsymptome einer manifesten NNR-Insuffizienz

Arterielle Hypotonie

Gewichtsverlust und Dehydratation

Adynamie

Pigmentierung der Haut und Schleimhäute (bei primärer NNR-Insuffizienz) bzw. blasse Haut (bei sekundärer
NNR-Insuffizienz)

Weitere Symptomatik

• Salzhunger , Abgeschlagenheit, Müdigkeit, abdominelle Symptomatik

• Bei Frauen: Verlust der Sekundärbehaarung durch Androgenmangel

• Bei akutem Mangel an Glucocorticoiden: Evtl. Addison-Krise (siehe: Komplikationen)

Diagnostik

Nachweis der NNR-Insuffizienz

Natrium↓, Kalium↑ , Evtl. Hyperkalzämie, Evtl. Azotämie , ACTH-Kurztest für Cortisol

Messung des Serumcortisols vor und nach ACTH-GabePrimäre NNR-Insuffizienz: Niedriger Basalwert, kaum
messbarer Anstieg nach ACTH-Gabe

• Sekundäre NNR-Insuffizienz: Niedriger Basalwert, abgeschwächter Anstieg nach ACTH-Gabe

• Plasma-ACTH

• Primäre NNR-Insuffizienz: ↑

• Sekundäre NNR-Insuffizienz: ↓ (kein Anstieg nach CRH-Gabe)

57
YAMEN MOHAMMAD
• Evtl. Bestimmung von Plasma-Renin-Konzentration und Aldosteron-Ausscheidung im Urin
Bestimmung der Ursache

NNR-Autoantikörper

• Bildgebung (Sono, MRT, CT)

Therapie

• Substitution der Glucocorticoide (Hydrocortison)

• Anpassung der Glucocorticoid-Dosis bei Belastungen (Infekte, Operation usw.)

• Bei Morbus Addison evtl. zusätzliche Mineralocorticoid-Substitution (Fludrocortison)

• Bei Frauen evtl. DHEA-Gabe (Dehydroepiandrosteron) bei Libidoverlust

Eine Hydrocortisontherapie bei substitutionspflichtigen Patienten soll in relevanten Stresssituationen nicht


ohne Dosisanpassung bleiben. (DGIM - Klug entscheiden in der Endokrinologie)

Addison-Krise

Ursachen:

• Gesteigerter Bedarf an Glucocorticoiden (Infektion, Trauma, Stress)

• Abruptes Absetzen einer Glucocorticoidtherapie

• Stresszustände bei bisher noch unerkannter NNR-Insuffizienz

• Klinik: Symptome des Hypocortisolismus (siehe: Symptome) sowie die folgenden

• Vigilanzstörung, Fieber

• Erbrechen, Diarrhö, Exsikkose

• Starker Blutdruckabfall, Schock

• Hypoglykämie

• Pseudoperitonitis

• Therapie

• Hochdosierte Hydrocortison-Gabe

• Flüssigkeitssubstitution, evtl. mit Glucose

• Elektrolytausgleich

58
YAMEN MOHAMMAD
• Intensivmedizinische Überwachung

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Endokrinologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Diabetes Mellitus • Hypoglykämie • Blutuntersuchung: Inflammation?
Hypothyreose Nüchternglukose, (Entzündung) Anämie?
C-peptide, HbA1c Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Urinanalyse Glukosurie?
Mikroalbuminurie?
Oraler Glukosetoleranztest Hyperglykämie?
(OGTT)
MRT-Abdomen Pankreaskarzinom?
Raumforderung?
endokrinologisches Konsil DM?
Nebenniereninsuffizienz
(NNI)?

59
YAMEN MOHAMMAD
Hypertensive Krise

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
- Eogen-August Faulbach / Friedrich Heilmann
- Schäfer Hermann.
- 82 J - Mainz Finthen Frau. Dr. Wilhelmina Stegert/ dr. Franken
- Rentner (früher.......?) früher Straßenbahnfahrer
- geschieden , 2 Söhne 52 J, 54

Der Patient kam heute zu uns per Einweisung vom HA wegen seit heute Morgen plötzlich aufgetretenen
(akuten) Schwindelgefühls (Vertigo), Gedächtnisstörungen(Amnesie) und Unsicherheit beim Laufen. (er hat
gesagt: ich hatte keine Kontrolle über den Weg).
Die Beschwerden seien auf dem Weg zum Hausarzt für regelmäßige Blutabnahme aufgetreten. Der
Patient konnte trotzdem zum HA ankommen. Der HA habe seinen Blutdruck gemessen, der 210/160 gewesen
sei (.../betrug). Der Arzt habe dem Patienten eine Ampulle Ebrantil 100 mg über die Vene (intravenös IV)
eingespritzt (.../gegeben) und den Krankenwagen angerufen, um den Patienten1 zu uns zu bringen
(.../liefern).
Der Pat. sagte:

60
YAMEN MOHAMMAD
Der HA habe mir ein Medikament über die Vene gegeben. Er habe den Namen2 dieses Medikaments auf
einem Zettel aufgeschrieben und mich darum gebeten, Ihnen diesen Zettel zu geben.
________________________________
4
Nom.: der Patient / Akk.: den Patienten / Dat.: dem Patienten / Gen.: des Patienten
5
Nom.: der Name / Akk.: den Namen / Dat.: dem Namen / Gen.: des Namens

Vorerkrankungen und Operationen:

VE.:
̶ BHD (aHT): Seit 1993.
̶ BFW (Hyperlipidämie): seit 13 Jahren.
̶ Hepatitis C: seit 2002 vom HA festgestellt (diagnostiziert).
̶ Grüner Star (Glaukom): seit 9 Jahren, beidseitig.
̶ Nephropathie: seit 10 Jahren. - HRS ( Hepatorenales Syndrom )

̶ HRS1 (Arrhythmie): seit 6 Jahren, vom HA festgestellt (diagnostiziert).

Arbeitsunfall: linke Handbruch


_______________________
1
Herzrhythmusstörungen

Familienanamnese:

̶ Eltern: vor langem gestorben. gestorben beide) an Altersschwäche

̶ Älterer Sohn: Herzinfarkt (Myokardinfarkt) mit 48 erlitten1/gehabt.


̶ Jüngerer Sohn: an Leberzirrhose leide, Alkoholiker. _______________________
1
das Verb (erleiden) benötigt keine Präpositionen. (an)

Gynäkol. Anamnese:
XXX

Vegetative Anamnese

Temperatur: 37,3 C von der Schwester gemessen. Ohrenthermometer

Schlaf: gut, manchmal Ein- und Durchschlafstörungen (In- und Parasomnie).

Er sagte: manchmal kann ich nicht einschlafen, manchmal kann ich nicht durchschlafen, aber mein Schlaf ist
gut.

Appetit: weniger.

61
YAMEN MOHAMMAD
Er sagte: nur wenig aber keine Appetitlosigkeit. Ich glaube, ich nehme so viele Tabletten ein, deswegen habe
ich diesen wenigen Appetit. Was denken Sie Herr DR.?

Ich antwortete: ja, das kann sein. Fast jedes Medikament hat Nebenwirkungen, die selten auftreten können.
Und ja, Sie nehmen verschiedene Medikamente, die aber für Sie sehr wichtig sind, um Ihre Krankheiten zu
kontrollieren/einstellen. Aber machen Sie sich keine Sorgen bitte! Nach unserem Gespräch bespreche ich
dieses Problem mit meinem Oberarzt, und sehen, ob wir manche Ihrer Medikamente umstellen können. Bis
dahin kann ich Ihnen ein appetitanregendes Mittel verschreiben.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: 2 Mal nachts zur Toilette (Nykturie).


Psyche: aufgeregt wegen der Beschwerden.

Medikamente:

Captopril comp: 50 mg, Tbl., 1.0.0 Augentropfen Azept: 1.0.2

Captopril: 5 mg, Tbl., 1.0.1 Augentropfen Timolol: 1.0.2

ASS: 20 mg, Tbl., 0.1.0

Amiodaron: 200 mg, 1.0.0

Simvastatin 40 mg, Tbl., 1.0.0

Genussmittel / Drogen:

̶ Raucher: 20 Z/T seit 30 Jahren.


̶ Alkoholiker: 1 Glas Bier/Tag seit 20 Jahren. ̶
Kein Drogenkonsum.

Allergien/Unverträglichkeiten: Keine Allergien bekannt.

V.D: Hypertensive Krise

DD

Gehirntumor, Intrazerebrale Blutung (intrakranielle Blutung).. intrazerebrale Blutung akute


Niereninsuffizienz

• Hyperthyreose

Anforderung :

-Konsil Langzeitblutdruckmessung Arterielle hypertonie, Vertigo, Hypertensive Krise?


Arterielle hypertonie? Arterielle hypertonie Kontrolle?

62
YAMEN MOHAMMAD
- MRT des Schädels : Vertigo, Arterielle hypertonie, Unsicherheit beim Laufen, Amnesie

Gehirntumor? Gehirnblutung? Intrazerebrale Blutung ? Ischämie?

Blutuntersuchung:

BB, Elektrolyte, Cholesterin,


Blutglukose (Blutzucker),
Kreatinin-Clearance, TSH Hyperlipämie?
Ruhe-EKG: Arrhythmie Ischämie?
Sonographie-Herz
Doppler-Sonographie HRS Funktionsstörungen?
ophthalmologisches Konsil Ophthalmoskopie (Fundoskopie): Papillenödem?

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Kardiologie / Ophthalmologie

Angeforderte Untersuchung:
Langzeitblutdruckmessung / Konsil
klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
arterielle • akute Blutuntersuchung: BB, Inflammation?
Hypertonie aHT Niereninsuffizienz Elektrolyte, (Entzündung)
• Hyperthyreose Cholesterin, Blutglukose Anämie?
• Gehirntumor (Blutzucker), Hyperlipidämie?
KreatininClearance, TSH Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

63
YAMEN MOHAMMAD
Ruhe-EKG Arrhythmie? HRS?
Ischämie?
Sonographie-Herz Arrhythmie? HRS?
Doppler-Sonographie Funktionsstörungen?
ophthalmologisches Konsil Ophthalmoskopie
(Fundoskopie): Papillenödem?
MRT-Schädel Intrakraniale Hämorrhagie?
(Blutung)
Ischämie? RF?
Langzeitblutdruckmessung Weißkittelhypertonie?
Maligne Hypertonie?
Labile Hypertonie?4

Synkope 2
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


- Herr Karl - Hermann - Janosh Adamski, / Frau Kathrin Sejffert

64
YAMEN MOHAMMAD
- Fleischer – Oberstudienrat ? Oberlehreramt an der Gymnasiumschule
- 56 J, Wohnort: Armsheim HA: Dr. Schnabelkopf. , Hausarzt Baumwachs

Der Patient kam zu uns wegen heute Morgen erstmalig aufgetretenen Schwindelgefühls (Vertigo) und
Bewusstlosigkeit (Synkope). #
Er berichtet, dass ihm schwindlig1 beim Tennisspiel gewesen sei. Kurz danach sei er ohnmächtig für 30
Minuten (( sei er umgeklappt) geworden und er könne sich später an nichts erinnern.( Amnesie)
Ein Freund von ihm habe einen Notarzt angerufen.
Der Notarzt habe seinen Blutdruck gemessen, der 90/60 mmHg betrug (.../der niedrig gewesen sei (90/60)).
Hypotonie
Seine Freundin habe ihm mitgeteilt, er sei eine halbe Stunde lang bewusstlos gewesen Bewusstseinsverlust

Der Patient berichtete, die Beschwerden seien heute *erstmalig* aufgetreten. Außerdem sei er gesund
gewesen und treibe regelmäßig Sport.

Er teilte mit, ähnliche Beschwerden habe er nie erlebt und sogar treibe er Sport oft reibungslos.

Die Frage nach Herzrasen, Herzklopfen, Kopfschmerzen wurden verneint.

_______________________
1
oder schwindelig – beide sind richtig.

Vorerkrankungen und Operationen:


- Schilddrüsenkrankheit: seit 2- 3 Jahren. Kropf seit lange seit nehme er L thyroxin – Struma

̶ regelmäßige Mandelentzündung (Tonsillitis): Im Alter zwischen 15 – 16, er komme aus Rumänien - keine
Antibiotika dort verschrieben. dort haben sie kein mehr Geld, Medikamente zu kaufen

OPs:

̶ Entfernung des Innenmeniskus rechts (Meniscus-medialis-Resektion/Meniskektomie): mit 25.


̶Handgelenkbruch rechts (Articulatio manus-Fraktur): als Kind, mit Gips behandelt. Oder mit 30: Knie-op
wegen Sportunfall
Familienanamnese:
̶V: lebe noch, Herzerkrankungen. Mit 60
an herzinfarkt gestorben
M: Suizid wegen Depression. mit 70 habe
sie Depression gehabt und dann sich
umgebracht
Schwester: Herzklappen-op, ging danach aber gut

65
YAMEN MOHAMMAD
und Sohn seien gesund.

Herzoperation bei der Ehefrau, wegen einer Herzkrankheit.

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36,8 c vom Pfleger gemessen. 36,8 von dem Notarzt gemessen

Schlaf: unauffällig.

Appetit: unauffällig.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: 2-3 Mal nachts zur Toilette (Nykturie). nächtliches Wasserlassen

Psyche: unauffällig.
Medikamente: L-Thyroxin: 25 mg, 1.0.0. oder 75 mcg, 1.0.0 & Cetirizin: b.B.

Genussmittel / Drogen:

̶ Nichtraucher.
̶ Alkoholkonsum: ein Glas Frankenwein gelegentlich. ̶
Kein Drogenkonsum
Allergien/Unverträglichkeiten:

Heuschnupfen (allergische Rhinitis/Pollinose).

geg. Gräserpollen und Haselnüsse => tränende Augen (Epiphora), Juckreiz (Pruritus) und Atemnot (Dyspnoe).

VD: Synkope (Kardial bedingt?)

DD: Epilepsie –transitorische ischämische Attacke, DM, Hypoglykämie

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:

KU / Laboruntersuchung / Echokardiografie / MRT Schädel

Anforderungen:

Röntgen thorax : Heute Morgen beim Tennispielen Vertigo, kurze Zeit danach Synkope und Amnesie,
Hypotonie - Kardiomegalie ? Infiltrat?

Echokardiografie: Heute Morgen beim Tennispielen Vertigo, kurze Zeit danach Synkope und Amnesie,
Hypotonie – Kardiomegalie ? Herzinsuffizienz?

Blutuntersuchung

66
YAMEN MOHAMMAD
BB, Blutglukose: Hypoglykämie? Hyperglykämie?

EKG HRS?

Sonographie-Herz Myokardinsuffizienz? Kardiomyopathie?

CT-Schädel : Hämorrhagie? Ischämie?


Aufkärung: EKG und CT des Schädels

Anforderung: Röntgen Aufnahme und Echokardiografie

🙏🏻
Bei Arzt Arzt Gespräch mehrere Fragen über Sykope
Vielen Danke Lieder verstehe ich kein Arabisch
Vielen an alle hier für richtige Informationen und wünsche euch alle alles Gute
Fachbegriffe war leicht
Die Prüfern war 2 nette ältere und die Name kann ich mich leider nicht erinnern
Was heißt Synkope? Kreislaufkollaps, Welche Untersuchungen zur Bestätigung? Differenzialdiagnoze?
Langezeit Ekg und und Langezeit Blutdruck messen?
Warum CT?
Welche Hinweise har der Patient?

19-jährige Patientin mit Ohnmachtsanfall

Sie werden als Notarzt zu einer 19-jährigen Patientin in die Umkleidekabine einer Sporthalle gerufen. Die

Patientin berichtet, ihr sei beim Aufstehen von der Bank schwarz vor Augen geworden, dann könne sie

sich an nichts mehr erinnern. Sie sei auf dem Boden liegend wieder zu sich gekommen. Augenzeugen

berichten, die Patientin habe für einen Zeitraum von etwa 5 Sekunden nicht auf Ansprache reagiert. Vor-

erkrankungen sind nicht bekannt, jedoch gibt die Patientin gelegentlichen Schwindel und Herzklopfen

beim morgendlichen Aufstehen an. Der Blutdruck beträgt 90/50mmHg, die Herzfrequenz 95/min. Die

übrige körperliche Untersuchung ist unauffällig

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Kardiologie

Angeforderte Untersuchung:
Koronarangiografie klinische
Angabe:

Fragestelle:

67
YAMEN MOHAMMAD
Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor / Neurologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Untersuchung Fragestelle


Synkope • Hypoglykämie Blutuntersuchung BB, Inflammation?
• DM Blutglukose (Entzündung) Anämie?
• Epilepsie Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Röntgen-Thorax Lungenembolie?
EKG Arrhythmie? HRS?
Ischämie?
Sonographie-Herz Myokardinsuffizienz?
Kardiomyopathie?
Koronarangiografie Stenose?
CT-Schädel Intrakraniale Hämorrhagie?
Ischämie?
Raumforderung?
neurologisches Konsil Gehirntumor? Epilepsie?

KHK 10.2020

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …........…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………….

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

68
YAMEN MOHAMMAD
. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Herr klaus kleinscmied, Fleischer
Karl- Lirmann Fleischer
74 Jahre, 84 kg, 174cm - Jurist – in Ruhestand - Hausarzt: Dr. Kleinhans / Janosh
Verheiratet – 3 Söhne - Wohnhaft : groß-gerau
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Der Patient kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit einem Jahr bestehenden Engegefühls(in der
Brust) , das kommen und gehen würden.(Angina Pectoris Beschwerden)
In der letzten 2 Wochen habe er bemerkt, dass das Engegefühl zunehmender/ schlimmer/stärker geworden
sei (..., dass das Engegefühl progredienter geworden sei). Seit 2 Wochen habe er zunehmende
Brustschmerzen.
Der Patient berichtete, Vor ein paar Tagen sei er beim Tennisspielen verwirrt gewesen. Sein Tennispartner
habe ihm gesagt, dass er für eine halbe Stunde ( (.../für 30 min.) ohnmächtig ( verwirrt )geworden sei.
Am nächsten Tag sei er zum Hausarzt gegangen, der ein EKG bei ihm geschrieben habe.
Das EKG sei nicht gut gewesen. Deswegen habe der Hausarzt ihm gesagt, dass er zu Sicherheit in das
Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gehen müsse.

V2 und vor dem Anfall starke Brustschmerzen gehabt habe#

V3 Vor ein paar Tagen habe er Tennis gespielt und vor dem Spiel habe er brustschmerzen gespürt, trotzdem
habe er Tennis gespielt.Danach sei er für einhalb Stunde lang ohnmächtig (verwirrt ) geworden.

Bitte unterschied das Folgende!

die EKG = die Echokardiographie = die Untersuchung. der EKG


= der Echokardiograph = das Gerät selbst.
das EKG = das Echokardiogrmm = der Zettel, der die Kurven
Vorerkrankungen und Operationen:
VE.:

69
YAMEN MOHAMMAD
BHD (aHT): seit 13 J.
̶ BFW (Hyperlipidämie): seit 19 J.
̶ erhöhte Langzeitblutzuckerwerte (HbA1c،( Erhöhte Blutzuckerwerte ( Diät behandelt )) seit einem Jahr,
grenzwertig, keine Medikamente dagegen, sondern mit Diät behandelt.
̶ Verkalkung der Herzgefäße und Halsgefäße (Koronarsklerose & Carotis arteriosklerose): seit einem Jahr.

Ops:

̶ Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie): vor 2 Jahren, wegen Steine (Konkremente).


̶ Z. n Leistenbruch-Op ( rechts)Herniotomie): 1997
̶ Z. n Leistenbruch-Op links (Herniotomie): 1999

Familienanamnese:

̶ V: mit 87 an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gestorben.


̶ M: mit 73 an Herzkrankheit gestorben (wisse die Krankheit nicht / erinnere sich an die Krankheit nicht).
̶ Groß M: (väterlicherseits): an Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) gestorben.
̶ Groß M (mütterlicherseits): an grauer Star (Katarakt) gestorben. Grüner Star : Glaukom

̶ Beide Großväter: im ersten Weltkrieg ausgefallen.


Bruder: erhöhte Blutfettwerte. Hypercholesterinämie

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36,7c vom Pfleger gemessen.

Schlaf: gut, manchmal Ein- und Durchschlafstörungen (In- und Parasomnie). er wache 2 -mal in der Nacht
zum Wasserlassen auf

Appetit: weniger in der letzten Zeit, versuche abzunehmen aber Gewicht konstant. nur Zuckerreduktion – er
esse gut
Stuhlgang: manchmal Verstopfung (Obstipation), keine Behandlung.

Miktio: 2 -mal in der Nacht zu Toilette.

Psyche: ängstlich wegen der Ohnmacht (Synkobe).

Medikamente:
- Micardis Tbl. 40 mg 1–0–0
- Simvastatin Tbl. 20 mg 0 – 0 – 1 ( Simva-Hexal)
- Plavix Tbl. 75 mg 1 – 0 – 1(nur seit einer Woche). -

70
YAMEN MOHAMMAD
Ass: 100 mg, Tbl., 0.1.0
- Timohexal 0,5% Augentropfen

- Pantoprazol Tbl 40 mg 1–0-0


Pentohexal: 600 mg

Genussmittel / Drogen:

Ex-Raucher: mit 30 Jahre aufgehört


Vorher: im Alter zwischen 15–30: 2-3 Z/T geraucht und gepfiffen.
. 10 Jahre lang – 1 Päckchen täglich

̶ 2 – 3 Gläser Wein in Gesellschaft. : 1 Glas Rotwein - Gesellschaft

̶ in der Jugend (zwischen 19–21) Haschisch geraucht/probiert.

Allergien/Unverträglichkeiten:

̶ geg. Grass => Verstopfung der Nase.


Gräser: Heuschnupfen
̶ geg. Novalgin => Hautausschlag (Exanthem).

Verdachtsdiagnose:
V. a. KHK ( Koronare Herzkrankheit

Differentialdiagnose:
- Myokardinfarkt , Angina Pectoris
- kardiale Synkope
- transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, Aortendissektion , Gastroösophageale
Refluxkrankheit (GERD)

Untersuchungen :

1. körperliche Untersuchung:
2. Labor: z.B.
• Kleines Blutbild• Troponin T- I• Hs Tn hochsensitives Troponin • Glukose

Blutuntersuchung:

BB, Gesamt-CK, CK-MB, Troponin, Myoglobin, LDH Hyperlipämie?

-Ruhe-EKG Herzrythmusstörungen? Angina Pectoris?

71
YAMEN MOHAMMAD
-Belastung-EKG Herzrythmusstörungen? I

-Sonographie-Herz

3. Bildgebung: z. B.
• EKG

Echokardiografie ( Herz ultraschall )

• Ggf. Koronarangiographie
• Computertomographie des Schädels
4. kardiologisches Konsil

Anforderung:

Koronarangiographie : Angina Pectoris – Beschwerden seit einem Jahr, Thorakale Schmerzen seit 2
Wochen, Synkope seit ein paar Tagen. Koronarstenose? Ischämie? Angina Pectoris?

neurologisches Konsil: Synkope vor ein paar Tagen beim Tennisspiel , Angina Pectoris – Beschwerden seit
einem Jahr, Thorakale Schmerzen seit 2 Woche. transitorische ischämische Attacke? Synkope?
Gehirnödem? Gehirntumor?

Lesen: 2 Befunde: MRT Pankreasadenom und von Herz

1. Welche Segmenten werden am 25.05.2010 einen Eingriff vorgenommen? III, VI und VIII

2. Was ist neu bei der MRT? Nekrotischen blutigen Lebersegment

3. Was haben bei den Mitralaortenklappen gefunden? Mitralklappeninsuffizienz

Anrufe1:

EKG – Zimmer bei Herr….. zeigt sich eine Langzeit – Blutdruckmessung mit einer Bluterscheinung mit
erhöhte Bluttageswerte 170/110 mmHg und Blutnachtwerte 110/90 mmHg.

Anrufe 2: Serumkreatinin 1,34 mg/dl

Frau Felicita Hohlbein, 63 J. Sie kam heute per Einweisung vom HA wegen seit 4 Monaten bestehender
Brustschmerzen (retrosternaler Schmezen). Die Schmerzen würden nach der Belastung, wie Schnellgehen,
Treppensteigen sowie Heben von schweren Sachen, auftreten (Die Schmerzen sind belastungsabhängig).

Fr. Hohlbein berichtete, dass die Schmerzen mit Ausstrahlung in den Unterkiefer (in die Mandibula) und in
die linke Schulter seien und sie in Ruhe keine Schmerzen habe.

72
YAMEN MOHAMMAD
Die Patientin erwähnte, dass die Schmerzen 5-7 min. dauerten.

VE & Op

-BHD (aHT): seit 8 Jahren - Alter-ZKH (DM II): seit 6 Jahren.

-Eierstockzysteentfernung (Ovarialzystektomie).

Hier hat die Patientin mich nach der Bedeutung von Zyste gefragt.

Eine Zyste am Eierstock ist eine Art Blase, die mit Gewebe oder mit Flüssigkeit gefüllt sein kann. Meist ist sie
nur wenige Millimeter bis Zentimeter groß und verursacht keine Beschwerden. Sie wird oftmals nur zufällig
im Rahmen einer Ultraschall-Vorsorgeuntersuchung entdeckt.

Med.

-Valsartan Hennig: 160 mg, 1.0.0 - Metformin: 850 mg, 1.0.0

49-jähriger Patient mit retrosternalem Druckgefühl

Ein 49-jähriger Gärtner stellt sich erstmalig in Ihrer hausärztlichen Praxis vor. Der Grund seines Kommens

ist ein retrosternales Druckgefühl, welches seit einigen Tagen bei der Arbeit auftrete, mehrere Minuten

anhalte und nach einer kurzen Arbeitspause (schmerzbedingt) wieder verschwinde.

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
KHK • Herzinfarkt Blutuntersuchung: Inflammation?
• Lungenembolie BB, Gesamt-CK, CK-MB, (Entzündung) Anämie?
• Aortendissektion Troponin, Myoglobin, Hyperlipidämie?
• Gastroösophageale LDH Hypoglykämie?
Refluxkrankheit Hyperglykämie?
(GERD)
Röntgen-Thorax Pneumothorax?
Lungenembolie?
Ruhe-EKG Arrhythmie? Ischämie?

Belastung-EKG Arrhythmie?
Angina Pectoris?
Sonographie-Herz Funktionsstörungen?
Doppler-Sonographie Klappeninsuffizienz?
Koronarangiografie Stenose?

73
YAMEN MOHAMMAD
Arrhythmie 29.11.2020
Herr Georg Wiedemann - Hans-Peter Röhmer/ Herr Hans-Joachim Helfrich
56 Jahre alt geboren am 23.12.1964 / 109 Kg / 109 kg(übergewich
186 cm. /Mainz-Drais /H.A: Herr Dr. Schwarzhaupt
Fahrlehrer/ selbständiger Kaufmann/ Geheiratet / 4 Kinder: 2 Söhne (16J und 18J) / 2 Töchter (12J und 14J )

/ 57 J / 186 cm / 109 kg / verheiratet / 2 Söhne: 18 J & 15 J / 2 Töchter: 17 J & 13 J.

Herr Röhmer kam heute zu uns per Einweisung vom Ha wegen seit heute Morgen Herzstolperns
(Extrasystole). . Er sei heute Morgen zu Früh aufgewacht und habe ein Druckgefühl auf dem Brustkorb gehabt
und sein Herz habe unregelmäßig geschlagen( (Arrhythmie). Danach sei es wieder normal geworden und
habe keinen Schmerz gehabt, dann habe sein Herz sehr schnell geschlagen,( Tachykardie),danach sei ihm
schwindlig geworden. Vertigo
Er habe seinen Hausarzt angerufen, der ihm geraten habe, dass er sehr schnell zur weiteren Abklärungen zu
uns zu kommen.
Fragen nach Brustschmerzen, Atemnot, früheren ähnlichen Beschwerden wurden von dem Patienten
verneint
______________________
oder schwindelig – beide sind richtig.

VE

BHD (aHT): seit 8 Jahren.


̶Alter-ZKH (DM II): seit 10 Jahren : Alterszuckerkrankheit
̶BFW (Hyperlipidämie): seit 5 Jahren : Erhöhte Blutfettwerte

̶ Harnleiter Stein (Ureterolithiasis): vor einem Monat, deswegen 4 Tage im KH aufgenommen, mit einem
Katheter (endoskopisch) entfernt, ohne Komplikationen.

F.A.

̶ V: mit 67 an Herzinfarkt (Myokardinfarkt) gestorben.


̶ M: 73 Jahre alt, lebe noch im Pflegeheim, mit 72: Schlaganfall (Apoplex) gehabt.
̶ Onkel (mütterlicherseits): mit 56 an Schlaganfall (Apoplex) gestorben.

74
YAMEN MOHAMMAD
2 Onkel (mütterlicherseits) seien mit 56J und mit 53J an Schlaganfall gestorben

V.A.

̶ Temp.: (Fieber) 36.8 c, von der Krankenschwester gemessen.

😅
Schlaf: unruhig seit ein paar Wochen
Appetit: sehr gut und wiege 109 Kg
Stuhlgang: unauffällig
̶ Miktio: 2-3 Mal nachts zur Toilette (Nykturie).

Psych: Nervös und aufgeregt wegen der Beschwerden

Med.: -

Metformin: 1000 mg, 1-0-0. -Simvastatin: 20 mg, 0-0-1.

Blopress 32mg Tbl. 1-0-0 gegen BHD

Genussmittel

😊
Raucher, seit 30 Jahren, 10-15 Zig/Tag
Alkoholkonsum, 1 Glas Wein nur am Wochenende, weil er Fahrlehrer ist
Kein Drogenkonsum

Allergie: Med

Pollenallergie ( Birkenpollen e) im Frühling + Jodallergie => Hautausschlag (Exanthem). Atemnot

VD: Arrhythmie

DD: KHK ,

Untersuchung:
KU, LU , EKG
Herzultraschall

Anforderung:

Langzeit-EKG : seit heute Morgen Extrasystole, Arrhythmie, Tachykardie, sowie Vertigo

Arrhythmie? Ischämie?
Echokardiographie: seit heute Morgen Extrasystole, Arrhythmie, Tachykardie, sowie
Vertigo , Herzinsuffizienz? Klappeninsuffizienz? Kardiomegalie?

75
YAMEN MOHAMMAD
Risikofaktoren ? Übergewicht, Hypertonie, Diabetes Mellitus, Familien Anamnese

Arzt-Arzt-Gespräch war einfach: -Stellen Sie den Patientn kurz vor?


-Welche Vorerkrankungen hat der Patient?
-Was ist ihre Verdachtsdiagnose?
-Welche Risikofaktoren sind bei diesem Patienten?
-Was haben Sie angeordnet? Warum?
-Können wir bei diesem Patienten Koronarangiographie durchführen?
Ich habe geantwortet: Nein, weil der Patient starke Allergie gegen Jod hat und können wir nicht diese
Untersuchung bei Ihm machen

Lesen war Brief über eine OP bei einer Patientin betroffen von Rektalkarzinom mit Lebermetastasen

VD DD Angeforderte Untersuchung Fragestelle

Arrhythmie • KHK Blutuntersuchung: Inflammation?


• Herzinfarkt BB, Gesamt-CK, CK-MB, (Entzündung) Anämie?
• Lungenembolie Troponin, Myoglobin, LDH Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Röntgen-Thorax Pneumothorax?
Lungenembolie?
Ruhe-EKG Arrhythmie? Ischämie?

Sonographie-Herz Funktionsstörungen?
Doppler-Sonographie-Herz Klappeninsuffizienz?
Koronarangiografie Stenose?

Migräne 1
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …................…......... Karl-August Baumann…..........……………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

1 1 . 0 8 . 1 9 7 4 44 Jahre 87 kg 189
cm

76
YAMEN MOHAMMAD
Wohnort: …...…….. Mainz Oberstadt………… Hausarzt/-ärztin: …………Herr Dr. Wohlfahrt...…………...

Beruf: ……….. Firmenvertreter/ im Außendienst ..................... Familienstand: geschieden seit 3 Jahren

Kinder: ….....Sohn 22 Jahre alt, Tochter 25 Jahre


alt………………...............…………………………………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Nam Karl_August Baumann
Alter: 44 Jahre alt. Geburtsdatum: 11.08.1974. Gewicht: 87 Kg Große: 189 cm
Wohnort: Mainz Oberstadt. Hausarzt: Wohlfahrt/ Dr. Schnabelkopf/Picker
Beruf: Firmenvertreter im Außendienst. / Pharmareferent bei Novartis

Familienzustand: geschieden seit 3 Jahren. , Kinder (22, 25 Jahre alt).

Der Patient kam zu uns wegen seit 2 Wochen jede Nacht auftretender, bohrender, stechender
Kopfschmerzen (Linksseitige nächtliche Cephalgie) auf der linken Seite. Die Schmerzen würden an die Augen
und an den schläfenbereich(Regio temporalis) ziehen.

Die Schmerzanfälle würden immer in demselben Zeitpunkt, zwischen 00:30 und 01:30 Uhr, auftreten und für
ca. 20 Minuten andauern. Die Schmerzen würden ihn jede Nacht aufwachen(wecken) , daher laufe er in der
Wohnung herum, bis der Anfall vorbei sei. Nachher könne er wieder schlafen. Letzte Nacht habe er beim
Stehen vorm Spiegel bemerkt, dass seine Augen rot verfärbt seien, was ihn an eine alte
Bindehautentzündung (Konjunktivitis) der Augen erinnert habe. Außerdem sei ihre Nase gestern verstopft
gewesen. Er habe Angst (Anxietas) davor, solche Anfälle beim Autofahren aufzutreten.

Der Patient habe seinen HA angerufen, der ihm Paracetamol 1000 mg verschrieben habe. Der Patient habe
es jedoch niemals eingenommen. Außerdem habe der HA ihn darum gebeten, zu weiteren Untersuchungen
zu uns zu kommen.
________________________________

(Ja hallo Herr Doktor, es geht darum, dass ich seit 2 Wochen diese Schmerzen im Kopf auf der linken Seite
habe, sie treten jede Nacht auf. Dann ziehen sie an den Augen und den Bereichen der Schläfe. Diese
Schmerzen sind bohrend und stechend. Ich finde es komisch, dass die Fälle treten immer im bestimmten
Zeitpunkt, also zwischen 00:30 und 01:30 Uhr. Sie dauern für ungefähr 20 Minuten an, dann alles ist einfach
vorbei.

Ich wache jede Nacht wegen der Schmerzen auf und laufe in der Wohnung herum bis der Anfall geht.

Gestern Nacht schaute ich mich am Spiegel an, und habe mir gesagt, wow, warum meine Augen so rot sind.
Wissen Sie, Herr Doktor, das erinnerte mich an eine Bindehautentzündung, die ich schon mal hatte.

77
YAMEN MOHAMMAD
Gestern hat meine Nase verstopft, aber trotzdem konnte ich wie immer nach dem Ende des Anfalls wieder
zum Schlafen gehen. Ich weiß, ja, vielleicht ist es nicht schlimm, aber was wäre passieren, wenn ein Anfall
auftreten wäre, wenn ich zum Beispiel das Auto fahre.)

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ Unfall beim Klettern: mit 10, Kopf verletzt, 10 Stiche genäht, dann alles in Ordnung.
̶ Beinbruch links: mit 17, bei einem Fußballspiel, mit Gips behandelt.
̶ Kopfschmerzen-Anfälle: Im Alter zwischen 16 und 19.

Familienanamnese:
̶ V: lebe noch, 64 J.a., arbeite in einem Architekturbüro, gesund bis auf leichten BHD (aHT).
̶ M: lebe noch, 62 J.a., arbeite als Arzthelferin, Brustkrebs (Mammakarzinom) gehabt, operiert und mit
Strahlung behandelt (Radiotherapie).
̶ Großmutter (mütterlicherseits): lebe noch, 84 Jahre alt, wohne in einem Seniorenheim, Migräne gehabt,
nach den Wechseljahren (Klimakterium) verschwunden sei.

Gynäkol. Anamnese: XXX

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36,6 von der Krankenschwester gemessen.

Schlaf: Störungen wegen der Anfälle (Dyssomnie).

Appetit: sehr gut, koche gerne.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: 2 Mal nachts zur Toilette (Nykturie).

Psyche: Angst (Anxietas) vor dem Auftreten der Anfälle beim Autofahren.

Medikamente: Der Hausarzt habe ihm Paracetamol 1000 mg bei Bedarf. verschrieben, er habe es aber
niemals eingenommen

Genussmittel / Drogen:

̶ jetzt Nichtraucher, früher im Alter zwischen 22 und 24 ein Päckchen täglich geraucht.
̶ Alkoholkonsum: 1-2 Gläser Rotwein jede Woche, seit dem Auftreten der Anfälle verzichte er sich darauf.
̶ Kein Drogenabusus.

78
YAMEN MOHAMMAD
Allergien/Unverträglichkeiten:

geg. Novalgin => Hautausschlag (Exanthem), schwindel

Verdachtsdiagnose

Migräne

Differenzialdiagnose

Hirntumor, Hirnödem, Cluster-Kopfschmerzen

Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Blutentnahme , MRT des Schädels

Anforderungen:
1. kraniales MRT, Linksseitige nächtliche Cephalgie seit 2 Wochen mit Ausstrahlung in die Augen und in Regio
temporalis

Hirntumor? Intrakranielle Raumforderung? Gehirnödem?

2. Neurologisches Konsil, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Migräne? Cluster-Kopfschmerzen?

Migräne 2
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . 33 Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………...

79
YAMEN MOHAMMAD
Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:
………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Cluster-Kopfschmerzen (Migräne )

Pat: Frau Singhoff Radkowski ,82 j , 19.11.1988,, Hausarzt Baumwachs/ Hautarzt Picker/ Elizabeth Stein

Wohnort:Mainz-Finthen/ Essenheim

Angestellter bei Versicherungsverwaltung / Verwaltungangestellter bei der Versicherung


Rentnerin (früher Straßenbahnfahrerin)

Verwitwet, 2 Söhne(54j, 52j) 31 Patientin 1 Sohn 2 Jahre, 7 Jahre Tochter


Verheiratet.

Die Patientin kam heute zu uns per Einweisung vom HA wegen seit ein paar Tagen bestehender, rasender,
bohrender, plötzlich aufgetretener (akuter), anfallsartiger (paroxysmaler), Kopfschmerzen (Cephalgie) rechts
und im Schläfenbereich.

# Die schmerzen seien auf der linken Seite manchmal auf der beidseitigen aufgetreten. #
Die Schmerzen würden 3-5 Mal pro Tag für 10-12 min. auftreten.# Zudem erwähnte sie, die Schmerzen
würden oft tagsüber und nie nachts auftreten.

Aber gestern, während die Patientin in der Arbeit gewesen sei, seien die Schmerzen bis 8 Mal für 15 min.
aufgetreten. Sie habe eine Pause für 15 min. gemacht, deswegen konnte sie nicht mehr aushalten. Danach
sei sie nach Hause gegangen.

# Darüber hinaus berichtete sie, dass sie wegen der Schmerzen nicht arbeiten könne.V2 #

Sie habe gegen diese Kopfschmerzen eine Tablette Paracetamol 1000 mg eingenommen, was ihr gar nicht
geholfen habe. Seine Kollegin habe ihr das Medikament gegeben.

# Die Schmerzen befinden sich ohne Ausstrahlung im rechten Schläfenbereich (Regio temporalis) und im
rechten Auge aber manchmal im ganzen Kopf.

Vorerkrankungen und Operationen:


VE:
̶ Migräne: mit 15, für ein Jahr, verbessert sich ohne Medikamente.
̶ Psychiatrische Krankheit.

80
YAMEN MOHAMMAD
gut eingestellet
Op:
̶ Blinddarmentfernung-Op (Appendizitis).
̶ Bänderriss (Bandruptur): mit 16, im linken Fuß, beim Fußballspiel.
̶ Armbruch rechts: nach einem Fahrradunfall, .wegen Motorradunfalls ,mit Gips behandelt. Brachium
Fraktur : Oberarm oder Unterarm?

̶ Kaiserschnitt (Sectio caesarea) bei der Tochtergeburt.

Familienanamnese:
Vater …..lebe er noch ,77 J, leide an Zuckerkrankheit …mit medikamentös behandelt . Diabetes mellitus

̶ : lebe noch, Migräne, (Pat.: ist das Gehirntumor?).


M
Bluthochdruck, Sie habe ähnliche Beschwerden (Migräne),
die Kopfschmerzen hätten bei ihr im 14.lebensjahr
angefangen und nach den Wechseljahren gestoppt,
nachgelassen , Klimakterium

Großmutter (mütterlicherseites) mit 67 an Schlaganfall


verstroben .

Bruder : 5 jahre alter als die Patientin، lebe in Österreich

̶Kinder: gesund.

Gynäkol. Anamnese: XXX

Erste Regelblutung 13 J
regelmäßige Periode----Blutung .
letzter Besuch beim Frauenarzt sei vor 3 Monaten gewesen,…..alles in Ordnung.

Vegetative Anamnese
Temperatur: 36.9 c, von einem Mann hier gemessen.
Schlaf: normalerweise gut, seit einer Woche wegen der Beschwerden vermindert geworden
(Dyssomnie/Parasomnie). Seit einer Woche wache Nachts 2 mal auf wegen Gedanken
Appetit: früher normal, seit einer Woche weniger geworden (Inappetenz).
Stuhlgang: Verstopfung und nehme dagegen Leinsamen

Miktio: unauffällig.

Psyche: Angst (Anxietas) vor Krebs. Unruhegefühl vor dem Krebs

Medikamente:

̶Paracetamol: 1000 mg, b.B. .ohne Hilfe

81
YAMEN MOHAMMAD
̶Maxim Pille (Levomin ): eine Tablette täglich …1.0.0 morgen

Genussmittel / Drogen:

Nichtraucherin seit 3 Jahren, vorher (/davor) im Alter zwischen 15-20 fünf Z/T geraucht und zwischen 20-30
gepfiffen.

Alkoholkonsum: Sekt, gelegentlich. sie trinke Champagner).


Drogenabusus. Im Jahr 2020 habe sie gekifft.(nur als Ausprobieren ).

Allergien/Unverträglichkeiten: ….gegen braunes Pflaster

VD e:
Cluster-Kopfschmerzen

DD
Migräne

Anforderungen

MRT des Schädels: kephalgie auf der linken Seite manchmal auf der beidseitigen seit einer Woche ,
Intrakranielle Raumforderung? Gehirnödem? Gehirnblutung?

Neurologisches Konsil: kephalgie auf der linken Seite manchmal auf der beidseitigen seit einer Woche .
Cluster-Kopfschmerzen? Migräne? Gehirntumor?

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:

82
YAMEN MOHAMMAD
Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Neurologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil

klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Migräne • Spannungskopfschmerz MRT-Schädel CT-Schädel weiße Substanz-Läsionen?
• Cluster-Kopfschmerz Intrakranielle
Raumforderung?
neurologisches Konsil Migräne?
Cluster-Kopfschmerz?

Stressfraktur / Ermüdungsfraktur

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

83
YAMEN MOHAMMAD
Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Stressfraktur …………..Marschfraktur

Herr Helmut Bütikofer

Mainz – Mombach - HA: Frau. Dr. Irmela Hofmeyer - Informatiker


ledig Frau Dr.Vera Rakowski

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Herr Helmut Bütikofer kam zu uns wegen seit einer Woche bestehender, stechender Schmerzen im linken
Vorfuß (Antetarsus) sowie Fußgewebe.

Er gab an, er trainiere jede 2 Tage 10 bis 12 km für einen halben Marathon. Es gehe ihm in letzter Zeit
schlimmer. Deshalb habe er für 2 Tage eine Pause gemacht und bemerkt (.../Deshalb habe er 2 Tage pausiert
und bemerkt), dass die Schmerzen nur während des Laufens und beim Auftreten auf dem linken Vorfuß
aufgetreten seien.

Daher habe er den HA angerufen, der ihm gesagt habe, zu uns zu kommen, um die Ursache seiner
Beschwerden abzuklären.

Die Fragen nach Rötung und Schwellung im betroffenen Fuß wurden verneint.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ Erkältung (Grippaler Infekt): als Kind, ab und zu.
̶ Als Kleinkind (Schulzeit): Fußeinlage, wegen Senkfuß ( (Pes planus) getragen. Plattfuß

Familienanamnese:
̶ M und V: gesund.
̶ Bruder (2 Jahre jünger als der Patient): ZKH (DM) seitdem 5. Lebensjahr, mit Insulin behandelt.
̶ Oma: an Schlaganfall (Apoplex) gelitten, derzeit Fit!!!

̶ Opa: an Lungenembolie gelitten.

Gynäkol. Anamnese:

Vegetative Anamnese

Temperatur: 36.7 c, von der Schwester gemessen.

Schlaf: gut.

Appetit: gut, vegetarisch.

84
YAMEN MOHAMMAD
Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: unauffällig.

Psyche: Platzangst (Z.B im Aufzug).

Medikamente:

Diclofenac: 600 mg, 3 Mal täglich für eine Woche, ihm ein bisschen geholfen.

Genussmittel / Drogen:

̶ Nikotinabusus: mit 15 ein Paar Zigaretten geraucht, haben ihm aber nicht geschmeckt.
̶ Alkoholkonsum: gelegentlich Radler (Das Radler ist ein Biermischgetränk).
̶ Drogenabusus: 2-3 Mal Cannabis im jugendlichen Leben probiert, habe ihm aber auch nicht geschmeckt.

Allergien/Unverträglichkeiten:

Heuschnupfen (allergische Rhinitis/Pollinose), keine ausgeprägten Symptome dagegen.

VD : Stressfraktur D.D : Tendinitis, Myositis


KU - LU

Röntgenbild und CT abgelehnt wegen Strahlung


Mrt- Fuß

Anforderungen:

Orthopädisches Konsil: Schmerzen in Antetarsus links seit einer Woche

Er trainiere jede 2 Tage für einen halben Marathon,

schlimmer geworden. Fraktur? Luxation? Dislokation?

MRT des Fußes: Schmerzen in Antetarsus links seit einer Woche

Er trainiere jede 2 Tage 10-12 km für einen halben Marathon, schlimmer geworden Fraktur? Luxation?
Myositis?

15- Stressfraktur

Der Patient kam zu uns bei Einweisung vom HA.Seit 2 Wochen klagte er über recht fußdrücken.Er trainiert für
einen Halbmarathon.Nach und während dem Laufen habe er Schmerzen im rechten Füß wahrgenommen,
einen Schmerz den er bei vorherigen Läufen leichte hätte.

85
YAMEN MOHAMMAD
Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:
Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor / Orthopädie

Angeforderte Untersuchung: Konsil

klinische Angabe:
Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Stressfraktur • Osteoporose Sonographie-Ab Hämorrhagie?
• Vitamin D- domen (Blutung)
Stoffwechselstörungen (FAST- Milzruptur?
5
Sonographie) (Riss)
Röntgen- Fraktur?
[die betroffene Dislokation?
Extremität] in Luxation?
zwei Ebenen
MRT-Fuß Fraktur?
Dislokation?
Luxation?
orthopädisches Stressfraktur?
Konsil Osteoporose?
Die FAST-Sonographie dient dem schnellen
Nachweis einer Hämorrhagie im Bauchraum
oder im Herzbeutel. Jeder Traumapatient
muss bei ihm eine FAST-Sonographie
durchgeführt werden. .‫كل مريض رضوض‬
‫)حتى لو كانت اإلصابة باليد مثالا( يجب أن يجرى له إيكو‬
‫بطن إسعافي للتأكد من عدم وجود نزف بالبطن أو‬

86
YAMEN MOHAMMAD
‫بالتامور‬FAST: Focused Assessment with
Sonography for Trauma.

15- Stressfraktur

Stressfraktur …………..Marschfraktur

Herr Schäfer Vorhofer

Frau Dr.Vera Rakowski- Mainz – Mombach -


Beruf: Postbeamter- ledig
keine Kinder

Der oben genannte Patient kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit einer Woche bestehender
stechender Schmerzen im rechten Fußrücken. Dorsum Fuß
Die Schmerzen seien bei Belastung Bzw. Laufen Schlimmer geworden und in Ruhe besser geworden.V1
zudem fügte er hinzu ,er verspüre die Schmerzen im Fußrücken ,wenn er seinen Fuß beugen würde.V1
Allerdings teilte er mit ,vor 10 Tagen habe er an einem Marathon teilgenommen und da er Marathonläufer sei
,laufe er beim Trainieren normalerweise eine Strecke von 10-12 KM .

Die Fragen nach Rötung, Schwelung, Rückenschmerzen .Taubheitsgefühl an der Seite des betroffenen Fußes
wurden verneint.

zudem klagte er über Schmerzen ,die sich bei Beugung des betroffenen Fußes verstärken würden .V2
Die Schmerzen hätten sich bei Belastung bzw. langer Lauf verschlimmern und in Ruhe verbessern.

Vorerkrankungen

als Kind …Fersenbeinbruch …Operiert……sei damals deswegen in Begleitung seiner Mutter 2-3mal zur
Kontrolle gewesen . Calcaneus fraktur

Unfall keine .

Familienanamnese:
Vater ….gesund
Mutter …Gesund.

Großvater …..mütterlicherseits …..im Alter von 84 an Krebs gestorben . Tumor


Großmutter ..väterlicherseits …habe einen Schlaganfall erlitten, dann nachher sei er gesund wieder gewesen.
(pass auf ….erlitten nicht leiden::::::: Apoplex

87
YAMEN MOHAMMAD
**‫** هكي طلبها الممتحن وعلق ان اليدن ما تمشي‬
Vegetative Anamnese:
Fieber ….wurde in der Ambulanz gemessen. Betrug 36.8
Gewicht …Gleich::: Pass auf …nicht normal schreiben ‫** هكي قال المممتحن‬
Stuhlgang …unauffällig
wasserlassen …unauffällig

Psyche …er habe Angst vor Aufzug, deswegen müsse er die Treppen steigen, und zudem Angst vor engen
Räumen))(((Klaustrophobie)

Medikamente..
Ibuprofen bei Bedarf 3-mal pro Tag ….ohne Hilfe.

Noxen & Drogen


rauchen …unklar.
Alkohol …er trinke Radler ….gemischt von Limonade und Bier (Biermischgetränke).
Drogen ..er habe Cannabis ausprobiert

VD
Stressfraktur

DD
Sprunggelenksfraktur

Metatarsalgie
Morbus Morton –Neuralgie

Rontgen 2 Ebene
MRT des Fußes .

Röntgen-[die betroffene
Extremität] in zwei Ebenen: Schmerzen im rechten dorsum pedis seit einer Woche Fraktur? Dislokation?
Luxation? Sprunggelenksfraktur

Orthopädisches Konsil: Schmerzen im rechten dorsum pedis seit einer Woche Dislokation? Luxation?
Fraktur? Sprunggelenksfraktur

Tuberkulose

88
YAMEN MOHAMMAD
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Franz-Gürtz holzammer
42 J Mainz Draiser str, HA: Frau Dr.Friederike Geberling
Verheiratet 2 söhne beruf ..Sozialarbeiter Streetworker(Betreuung von drogenabhängigen Personen )

Der oben genannte Patient kam zu uns per Einweisung vom Hausarzt wegen seit 3 Tagen bestehenden
trockenen zunehmenden Hustens ohne Auswurf Tussis. zudem klagte er seit 2 Tagen über vermehrte
Nachtschweiß und daher müsse er jede Nacht seine Kleidung wechseln. Nächtliche Hyperhidrose

Die Beschwerden seien in Verlauf der Zeit schlimmer geworden.

Außerdem erzählte er, dass er seit vorgestern Fieber bis 39.8 c habe, aber es sei gestern 37.8 c gewesen.

Darüber hinaus sei er gestern beim Hausarzt gewesen und er habe ihm gesagt, dass er sich vielleicht bei
Drogenabhängige mit Tuberkulose Bzw. Schwindsucht angesteckt habe.

# Weiterhin fügte er hinzu , dass er vielleicht während seiner Arbeit mit Drogenabhängigen einen Kontakt mit
betroffenem Person habe, der an Tuberkulose leide.#
Die Fragen nach Atemnot, Gewichtsabnahme, Herzrasen, Bauchschmerzen wurden verneint.

Vorerkrankungen
als Kind Leistenbruch : Hernia inguinalis

89
YAMEN MOHAMMAD
rechter Handgelenkbruch …. wegen eines Unfalls aus dem Laufband… mit Bandage und gymnastics
(Gymnastik) …behandelt.. Alles in Ordnung mit Bandage behandelt

Vater …an Myokardinfarkt gelitten habe …lebe noch


Mutter …gesund

Schwester. Leide an Brustkrebs …mit Chemotherapie behandelt


Sohn …leide an Zuckerkrankheit.. mit Insulinspritze behandelt)

vegetative Anamnese:

Fieber : Fieber von dem pfleger bis 37.4 c

Appetit : Schlimmer geworden seit 3 Wochen

Unruhe beim Schlafen wegen Nachtschweiß

Stuhlgang und mektion unauffällig

Noxen:

Rauchen …seit 15 Jahren,,,


seit dem 17. Lebensjahr, 20 Zig
trinke ein Glas Bier
Drogen ,,Kokain habe er ausprobiert als er Jugend war

VD
Tuberkulose

DD
Pneumonie
Bronchialkarzinom

mit dem Patient gesprochen Untersuchungen


Ct Thorax
MRT
Bronchospiegelung .

MRT Thorax : Tussis seit 3 Tagen, seit 2 Tagen zunehmende nächtliche Hyperhidrose.

Tuberkulose? Pneumonie? Raumforderung? Infiltrate?

Pulmologiches konsil: Tussis seit 3 Tagen, seit 2 Tagen zunehmende nächtliche Hyperhidrose. Tuberkulose?
Pneumonie?

90
YAMEN MOHAMMAD
Bronchitis
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Bronchitis
Marianne Baumann, Geburtsdatum: 25.02.1977.
Alter: 44 J. Gewicht: 77 kg. Größe: 172 cm.
Wohnort: Mainz-kastel, HA: dr mayer , Josephina Singhoff.
Beruf: Bankkauffrau , Familienstand: verheiratet
Kinder: Sohn 22 J - Tochter 24 J

Frau xx kam zu uns per Einweisung von der Hausärztin wegen seit 4 Wochen aufgetretener Erkältung
(Grippaler Infekt) und starken Hustens (Tussis). Der Husten sei seit 14 Tagen schlimmer geworden.
Desweiteren fügte sie hinzu, dass sie am Anfang einen gelblichen Auswurf habe

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YAMEN MOHAMMAD
# Die Beschwerden hätten für 14 Tage angedauert aber der Husten sei trotz Hustensaft und Antibiotika
nicht weggegangen #

Sie habe Antibiotikum eingenommen, das ihr nicht geholfen habe. Gestern sei sie bei einer Freundin
gewesen und die Beschwerden seien schlimmer geworden

Ihre Freundin habe ihr ein Spray gegeben, dann seien die Beschwerden besser geworden. Sie habe der
Hausärztin ihre Beschwerden erzählt, die sie darum gebeten habe, zu uns zu kommen.

Die Frage nach Fieber und Schüttelfrost wurden verneint.

VE & Op

Mandelentfernung-Op (Tonsillektomie) im Alter von 12 J.

/ Blinddarmentfernung-Op (Appendizitis).

Kaiserschnitt (Sectio caesarea). während der Geburt der Tochter.

Familienanamnese:
Die Mutter: 67 J, lebe noch, Alterszuckerkrankheit.
Der Vater: lebe noch, 68 J, gesund.
Der Bruder: 45J, seit 15 J Zuckerkrankheit
Die Tochter: ab 14 Lebensjahr Zuckerkrankheit mit Insulinspritzen behandelt.

Gynäkol. Anamnese:
Erste Periode: mit 14 J.
Letzte Periode : vor einer Woche.
regelmäßige Monatsblutung.
nehme regelmäßig Pille ein.
Letzte Frauenarztbesuch vor 7 Monaten, alles in Ordnung.

Vegetative Anamnese:
Temperatur: 37,2 von der Schwester gemessen.( Die Patientin hat gesagt, ich wieß nicht, ob es Fieber ist?
Also 37,2 grad, das ist im normalen Bereich und das heißt, Sie haben kein Fieber, normal ist 36,5 bis 37,4
Grad

Schlaf: normal.
Appetit: normal.
Stuhlgang: Neigung zur Verstopfung. Ab und zu

Miktin: normal.

Psyche
Unaffälig

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YAMEN MOHAMMAD
Medikammente:
Die pille ( Maxim ): regelmäßig: Antikonzeption

Nasic: Nasenspray gegen Asthma.


Abführtee: gut geholfen, sie wisse den Name nicht.

Genussmittel / Drogen:
Rauchen : ab 18 Lebensjahr 10 Zigaretten pro Tag.
Alkoholkonsum: 1-2 Gläser Wein am Abend.
Drogenabusus: gekifft als er.... J gewesen sei.

Allergie: Heuschnupfen (allergische Rhinitis/Pollinose). Pollen, gegen Birkenpollen nach der Pubertät.

VD:
Bronchitis

DD:
Pneumonie

Anförderungen:
CT Thorax : Grippaler Infekt und starke Tussis vor 4 Wochen und Tussis sie seit 14 Tagen
schlimmer geworden. Infiltrate? Raumforderung?

- Lungenfünktionprüfung : Grippaler Infekt und starke Tussis vor 4 Wochen und Tussis sie seit
14 Tagen schlimmer geworden. COPD? Inspiration volume? Dyspnoe? FEV1( forcierte
exspiratorische Volumen ) und Vitalkapazität

Aufkärung:

Atemwege spiegelung

Montag 07.09.2020

Frau Schmidt Vorgester habe ihre Freundin ihr ein Asthma Spray gegeben. Die Patienten habe den Spray
benutzt und danach sei den Husten besser geworden.

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YAMEN MOHAMMAD
VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Bronchitis • Pneumonie • Blutuntersuchung: BB, Inflammation?
Bronchiektase BSG, CRP (Entzündung) Anämie?
Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

Röntgen-Thorax interstitielle Infiltrate?


Emphysem?
Pleuraerguss?
Pyothorax?
Sputum-Untersuchung Bakterien?
Anzeichen für Tuberkulose?
Tumorzellen?

Lungenembolie
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

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YAMEN MOHAMMAD
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)

Der Fall war Lungenembolie mit neuen Angaben.

sebastian seiffert / Vera radkowski, 46 J, 181 cm , 89 kg,

Herr Dr. Picksterstein /Dr.Bernhardt milliwoski Wohnort: Armsheim / obengruben

Schreiner / Lehrerin , sohn (asthma seit dem 15 Lebensjahr )

Lungenembolie
Der Patient kam zu uns wegen seit heute Morgan plötzlich aufgetretener (akuter), starker Brustschmerzen.
Thorakle Schmerzen. Die Schmerzen seien besonders beim Einatmen.

Er habe heute einmal eingeatmet und schlechte Luft bekommen!! (Ich konnte diesen Satz nicht ganz
kapieren).

Weiterhin seien diese Beschwerden von Herzrasen (Tachykardie), trockenem Husten (Reizhusten) und
belastungsabhängiger Atemnot (Belastungsdyspnoe) begleitet.

Er habe vor vier Tagen beim Joggen mit dem rechten Fuß (.../Sprunggelenk) umgeknickt (Talusluxation /
Fußluxation / Sprunggelenksluxation). Er habe Zuhause sein geschwollenes Bein hochgelegt und es mit Eis
gekühlt und eine salbe darauf eingerieben, aber trozdem habe sie noch Schmerzen,die in den
rechten Unterschenckel ziehen.
Die Fragen nach Schüttelfrost, Fieber und Rötung im betroffenen Bein wurden verneint.

Vorerkrankungen

erhöhte BFW dagegen Sortis, ( Hyperlipidämie)


Gebärmutterentfernung 2013, wegen Myom( Hysterektomie) wegen ( Uterusmyom )
Z.n. Blinddarmentfernung im 2013 aufgrund einer Entzündung

Familienanamnese

Vater leide an Multiple Sklerose deswegen wohne er im Pflegeheim : Encephalomyelitis disseminata

Mutter Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, bei ihr wurde vor einem Jahr ein Gerinnsel

festgestellt

Schwester habe an Thrombose gelitten seitdem nehme Sie Blutverdünner ein

Gynäkologische Anamnese

erste Periode: 13 Jahre

letzte Periode: vor 3 Wochen, 2013

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YAMEN MOHAMMAD
Frauenarzt, vor zwei Monaten, alles in Ordnung (unauffällig)

Sie nehmme Hormontablette ( Kontrazeptivum) nach den Wechseljahren.


keine Fehlgeburt

Vegetativanamnese

mittelmäßiger Appetit

Medikamente

Serotis ( Fettsenker ) neu !!


Pferdsalbe !

Medikamente: Sortis (Atorvastatin) + Pferdsalbe1

Prednisolon 20mg (1-0-1)

Mesalazin 3 g (1-0-1)

Azathioprin 150 mg (1-0-1)

Calcimagon D3 500 mg /// Die Pille (Maxim) (1-0-1)

___________________
1
Sie ist eine Salbe gegen Gelenk- und Muskelschmerzen. Sie bewirkt einen kühlenden Effekt und hilft damit
Muskeln zu lockern und entspannen. Sie hilft auch dabei, Schwellungen zu mindern.

Allergie

gegen Aspirin vor 3 Jahren festgestellt

Atemnot- Hautausschlag – starker Husten

Psyche

Angst vor den Beschwerden

Stress wegen Colitis Ulzerosa

Noxen

raucht 15 Zigaretten seit 10 Jahren

kein Alkohol

Verdachtsdiagnose

TVT + Lungenembolie

Differenzialdiagnose

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YAMEN MOHAMMAD
Angina Pectoris , Myokardinfarkt , KHK

Körperliche Untersuchung

Laboruntersuchung BB, Entzparameter, Gerinnung Parameter , D Dimer, Troponin

Duplexsonographie, Doppler Sonografie

Phlebographie

CT/MRT Angio /// CT-Thorax ((((Röntgen Thorax ))) , CT-Angiographie

Aufklärung Doppler Sonographie

Anforderungen:

Ct lunge: Dyspnoe, Tussis, Thoraxschmerzen


lungenembolie? ,Infiltrate?
Dappler sonographie der Beine : Schwellung,umgeknickt ,Dyspnoe TVT?
Venöseninsuffizienz?

Arzt Arzt Gespräch welche riskeo faktoren?Hormontablette und Hyperlipidämie.


Auch mit Risikofaktoren hat mir gefragt über Adipösitat..
Nein das Gewicht im Normbereich.
Ich hab gesagt Zugang legen, und o2 Sättigung messen bzw. O2 gabe und gleichzeitig auf
Ergebnis des CT warten dann thrombolytika. Sauerstoff
Er hat gesagt geben sie thrombolytika

allererstens.7

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YAMEN MOHAMMAD
VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
• Herzinfarkt Blutuntersuchung: Inflammation?
Lungenembolie
• Angina pectoris BB, D-Dimer, Troponin T, (Entzündung)
• Aortendissektion BNP↑, Anämie?
• Gastroösophageale Hyperlipidämie?
Refluxkrankheit Hypoglykämie?
(GERD) Hyperglykämie?
Arterielle Blutgasanalyse Hypoxämie?
ABG Hypokapnie?
Röntgen-Thorax gestaute Arteria pulmonalis?
keilförmige Verschattungen?
einseitiger Pleuraerguss?
Ruhe-EKG Rechtsschenkelblock?
Arrhythmie?
Herzrythmusstörungen?
Ischämie?
Sonographie-Herz Arrhythmie?
Doppler-Sonographie Funktionsstörungen?
CT-Angiographie pulmonalarteriellen Embolie?

Cholezystitis

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..........…Vergiss den Namen des Patienten bitte nicht!…………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

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YAMEN MOHAMMAD
Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:
………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Cholelithiasis/Cholezystitis

Karl-Herrmann Fleicher/ Elisabetha Holwein

65 Jahre HA: Adamski Frau. Dr Bayerlein


Rentner früher als Koch
verheiratet.
3 stöcke ein Sohn 39
2 Töchter 33,44 , Sie seien gesund.

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Der Patient kam zu uns wegen seit gestern(heute Nacht) plötzlich aufgetretener (akuter), wellenförmiger
(undulierender) Oberbauchschmerzen rechts (Schmerzen im rechten Epigastrium), die in den Rücken (dorsal),
in die Mitte des Bauchs (Mesogastrium) sowie in die rechte Schulter ausgestrahlt seien. (Der Prüfer hat mir
diese Stellen gezeigt und ich musste selbst aufschreiben).

Er erwähnte, dass er gestern bei einer Feier gewesen sei. Dabei habe er viel gegessen und verschiedene Sorte
probiert obwohl er seit langem eine Diät gegen ZKH (DM) mache. Laut ihm, kontrolliere die Diät den Zucker
(Glukosespiegel) sehr gut. # habe gestern mit Freunden gefeiert und viel gegessen.

Nach der Feier seien diese Schmerzen aufgetreten. Erste 2 Stunden seien die Schmerzen sehr stark gewesen,
dann leicht geworden.

Er gab an, dass die Schmerzen von Übelkeit (Nausea) begleitet seien, aber habe er nicht erbrochen (aber
ohne Vomitus).

Er klagte seit langem über leichte Bauchschmerzen, die nur nach dem fettigen Essen aufgetreten seien.

auf einer Skala von 1-10 seien die Schmerzen bei 8.

Im Zeitraum von 7 Jahren habe er 20 kg abgenommen.

die Frage nach Erbrechen, Durchfälle wurden verneint.

ACHTUNG:

Der Prüfer fang mit Vorgeschichte an. Also hat er direkt so gesagt: Also Frau Dr., ich war vor 7 Jahren bei
meinem H.A und hatte bei mir erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt (diagnostiziert). Vor 2 Jahren hat er mir

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YAMEN MOHAMMAD
Metformin gegeben und die Blutzuckerwerte waren mit Hilfe von einer Diät in Ordnung. Ich habe immer
darauf geachtet, die Blutzuckerwerte mit Diät einzustellen aber gestern habe ich an einer Party zu viel
gegessen und …. Der Prüfer hat sehr schnell gesprochen und alles auf einmal erzählt. Er hat mir nicht
erlaubt, Fragen zu stellen.Ich bin vor Sieben Jahren zu meinem H.A gegangen .damals hat es erhöhten
Blutzuckerspiegel gehabt , und habe ich anfangs Mitferomin eingenommen aber danach nur mit Diät
behandelt.
Ich habe Gestern ein Fehler bei Diät gemacht und alles gegessen.(Grill , Süßigkeit ...alles mögliches)
Danach habe ich wellenförmige Schmerzen im rechten Oberbauch gekriegt.die Schmerzen sind in
Mittelbauch , in die rechte Schulter sowie in den Rücken ausgestrahlt.
sie haben für 2 Stunden gedauert .
Danach ist es mir Übel geworden aber habe nicht erbrochen.
auf einer Sklala von 1-10 sind die Schmerzen bei 8.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ ZKH (DM): seit 20 Jahren, mit Diät eingestellt.
̶ Handgelenkbruch (Articulatio manus-Fraktur): nach einem Autounfall, mit Gips behandelt.

Als kind Masern ( Morbilli), Scharlach( Scarlatina)

Dunkle Flecke auf dem Stirn entfernt , die bösartig sein könnte. ( Melanom)

Familienanamnese:
̶ V: vor kurzem mit 75 an ZKH (DM) gestorben, sein linkes Bein wegen einer Durchblutung amputiert.
̶ M: mit 65 an Schlaganfall (Apoplex) gestorben. ̶
Beide Schwestern leiden an ZKH (DM).

Gynäkol. Anamnese:
XXX
Vegetative Anamnese

Temperatur: unauffällig. im Ohr gemessen

Schlaf: wache nachts mehrmals auf (Parasomnie).

Appetit: unauffällig.

Stuhlgang: unauffällig.

Miktio: 2-3 Mal nachts zur Toilette (Nykturie).


Psyche:
Sorgen um aktuelle Beschwerden.
Medikamente:
Metformin AL: 1000 mg, 1.0.0.
Genussmittel / Drogen:

̶ Nichtraucher seit 7 Jahren, vorher (/davor) 20 Jahre lang 40 Z/T geraucht.

10
0
YAMEN MOHAMMAD
̶ Alkoholkonsum: seit 7 Jahren nur zu besonderen Anlässen ein Glas Wein, vorher (/davor) 40 Jahre lang
einmal Flasche Wein wöchentlich.
̶ Kein Drogenabusus.
Allergien/Unverträglichkeiten: keine.

V.D
Cholezystitis

D.D
Cholelithiasis
Gastritis
Colitis spastica
Pankreatitis

ÖGD : Epigastrium Schmerzen rechts seit gestern mit Ausstrahlung in Dorsum, in Mesogastrium und die
rechte Schulter. Die Schmerzen seien nach einer Feier aufgetreten : Inflammation? Ulcus? Verdickung der
Darmwand? Raumforderung?

Oberbauchultraschall : Epigastrium Schmerzen rechts seit gestern mit Ausstrahlung in den Rücken, in
Mesogastrium und die rechte Schulter. Die Schmerzen seien nach einer Feier aufgetreten : Gallenblasen
Konkrement? Cholelithiasis?Verdickung der Darmwand? Raumforderung?

Stellen Sie den Patienten vor


gab es Ereignisse, die zu den Beschweden führt?
ist D.M in der Familie bekannt?

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:

Fragestelle:
Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:
klinische Angabe:
Fragestelle:

VD DD Angeforderte Untersuchung Fragestelle

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YAMEN MOHAMMAD
Cholezystitis • Hepatitis Blutuntersuchung Inflammation?
• Gastritis BB, BSG, CRP, Serumbilirubin (Entzündung)
• Pankreatitis Anämie?
• Nephrolithiasis Hyperlipidämie?
• Hinterwandinfarkt Hypoglykämie?
Hyperglykämie?
Sonographie-Abdomen Cholelith?

Gallenblasenwandverdickung?
freie Flüssigkeit

Lymphom

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Der Fall war Hodgkin Lymphom. Herr Jügern Maye, / karl-hermann Weinhold)( Wilhelm Geberling)79
Jahre, 13.02.1940, 159cm, 65kg, .Wohnort: Nieder-Olm, selbständiger Kaufmann/ Schlosser , Wilhelmina

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YAMEN MOHAMMAD
Stegert/ HA Dr. Fehrsenstein!!

Der Patient kam zu uns wegen seit 6_ 8 Wochen bestehender schmerzloser Schwellung im Halsbereich.(
Halsschwellung). Zudem berichtete er, die Knoten seien von Woche zu Wochen größer
geworden
Ferner könne er sein Hemd nicht mehr zu machen.# Außerdem sagte er, dass er in der
letzten Zeit den Hemdknopf im Bereich des Halses nicht mehr zu machen könne. #
Weiterhin habe er seit 3 Wochen ein Druckgefühl unter dem linken Rippenbogen (
Hypochondrium) .Außerdem fühle er sich deutlich nicht belastbar. Zudem fügte er hinzu, er
habe seit 3 Wochen vermehrten Nachtschweiß und er könne deswegen nicht gut schlafen,
nächtliche Hyperhidrose

Der Patient berichtete, er habe innerhalb von der letzten 6 Wochen 4kg abgenommen. Ferner klagte der
Patient über schwächegefühl und er sei kaum belastbar.

Seit 3 Wochen habe er Appetitlosigkeit und Müdigkeit.

VE:
Z.n 2001 Blinddarmentfernung.
Z.n 2005 R innenmeniskus unfall beim Fußballspiel. endoskopisch behandelt. Gelenkspiegelung
behandelt
Furunkel Entfernung (eitrige Entzündung eines Haarfollikels) im unteren
Nackenbereich (zwischen Schulterblättern) vor 4 Wochen : Furunculus/

Eiterzahnentfernung( Oberkiefer links)


FA:
Vater: lebt 59 j seit 10 j leide er an BHD, vor 2 Jahren an Herzinfarkt gelitten und gut
behandelt, alles ist in Ordnung zurzeit.
Mutter: 52 J. vor 8 Jahren Schilddrüse- OP., BHD seit 10 J.

Schwester: 73 Jahre Hirnblutung und halbseitige Lähmung : Hemiplegie

Tante (mütterlicherseits) vor 2 Jahren an Brustkrebs gelitten und (op _Chemotherapie.....)


Großvater(väterlicherseits): Hodenkrebs verstorben

Gynäkologische Anamnese:

erste Regelblutung – im Alter von 13 Jahren

∙ letzte Regelblutung --- im Alter von 45 Jahren

∙ letztes Mal beim Frauenarzt --- vor 5 Monaten

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3
YAMEN MOHAMMAD
Sie sei vor 5 Monaten beim Frauenarzt gewesen, bei ihr wurden

Gebärmuttersenkung, 4 gutartige Gebärmutterknoten festgestellt , Oder 4 gutartige Knoten in der Brust

Vegetativanamnese

∙Fieber bis 39,3˚C seit 4 Tagen (sie habe es selbst gemessen ,bei uns sei es 36,6) er habe zurzeit ein
wärmegefühl aber er habe die Temperatur nicht gemessen, es wurde von Schwester
gemessenen, es war 38,9 (es ist Fieber herr dr oder, man muss hier auch darauf reagieren)

gewesen)

∙Appetitlosigkeit seit 3 Monaten

∙ Schlafstörungen wegen ihrer Beschwerden (sie stehe morgens immer müde auf)

∙ nächtliches Wasserlassen 3-4 Mal (zudem könne sie den Urin beim Husten nicht

mehr halten)

∙Verstopfung seit 30 Jahren dagegen nehme sie Movicol Beutel bei Bedarf

Psyche ∙Unauffällig

Medikammente:

∙Movicol Beutel 2 Mal in der Woche (Verstopfung)

∙ Pantoprazol 20mg (1-0-0) (Magenschutz)

Noxen und Drogen:


Raucher seit dem 16.Lebensjahr, 10 Z/ Tag

Er trinke 3 Flasche Bier täglich


Habe keinen Kontakt mit der Drogen.

Allergie:

Penicillin- Hautausschlag. Allergien ∙Erdbeeren (Hautausschlag, Juckreiz)

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YAMEN MOHAMMAD
VD: Hodgkin Lymphom

DD:
Larynxkarzinom

Struma Maligna

Lymphadinitis

Morbus Basedow

Mit dem Patient gescprochenen Untersuchungen:

KU, Labour, Abdomen Sono, CT/ Thorax, Hals, Abdomen..

Anforderung:

CT/Thorax, Hals, Abdomen :

Nodus im Halsbereich seit 6-8 Wochen, nächtliche Hyperhidrose, Gewichtsverlust

4kg innerhalb der letzten 6 Wochen. Raumforderung? Struma? Nodus Lymphaticus Vergrößerung?

Schilddrüsenfunktion test : Nodus im Halsbereich seit 6-8 Wochen, nächtliche Hyperhidrose, Gewichtsverlust

4kg innerhalb der letzten 6 Wochen

TSH? T3? T4? Hyperthyreose?

Anrüfe:

1. Röntgen CT, Im Notfall CT des Schädels von Frau Fisbenstein 20 eine intrazerebrale Massenblutung mit
einem Durchmesser von 7 CM im rechten Temporallappen.

2. Labour: Das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,6 mmol/L.

Die Prüfern waren sehr nett der erster war Dr. Hüwel er spricht einbesschen Arabisch und sagt immer
Assalamualikum. Der zweiter habe seine Name vergessen aber er war auch nett.

De Fachbegriffe waren alle von unsere Listen. Lesen war eine OP bericht und war akzeptable.

Arzt Arzt gespräch war sehr kürz dauert 2 Minuten oder so.

Danke

Ja er hat alles auf einmal und er war nicht schnell aber wenn du etwas nicht so richtig gehört frag mal nach

Nichts ich habe nur auf die fälle konzentriert und mehrere mals gelesen

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YAMEN MOHAMMAD
CT/Thorax, Hals, Abdomen

Schilddrüsenfunktion test

Ich hab die Prüfung belegt.und Gott sei dank bestanden ..der Fall war Lymphom ..

...Der patient kam zu uns wegen seit 6-8 Wochen bestehenden Knoten im Halsbereich . Der Knoten sei
schmerzlos ,aber sei von Woche zu Wochen größer geworden . Ferner könne er sein Hemd nicht mehr zu
machen .zudem habe er innerhalb von 3 Monaten 6 Kg an Gewicht abgenommen. Weiterhin habe er seit 3
Wochen ein Druckgefühl unter dem linken Rippenbogen .Außerdem fühle er sich deutlich nicht belastbar.
Ferner leide er unter Nachtschweiß . Er sei zum Hausarzt gegangen ,der ihn zur Klinik einwiesen habe . Die
Frage nach Atemnot wurde verneint.

kolorektales Karzinom

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)


Frau Marianne Baumann / Frau Irmela Hofmeyer , / 23.2.1963 / 67 J / 156cm / 67 kg / verwitwet / Ein
Sohn & eine Tochter. Wohnort:Oppenheim , HA: Herr Dr. Mangel / Herr Vorhofer

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YAMEN MOHAMMAD
früher Hochschullehrerin in Mathematik

Die Patientin kam zu uns per Einweisung von der Hausärztin wegen seit Dreieinhalb (3.5) Jahren bestehender
Bauchschmerzen (Abdominalschmerzen) mit Wechsel zwischen Durchfall (Diarrhoe) und Verstopfung
(Obstipation). Die Schmerzen seien seit 4 Wochen stärker (progredienter)( schlimmer) geworden. Damals
habe sie die Körpertemperatur in der Achselhöhle (axillär) selbst gemessen und sei 38.1 c gewesen (Fieber
von 38.1 c). Sie dachte es hatte etwas mit ernährung zu tun

Deswegen sei sie zu ihrer Hausärztin gegangen. Die Ärztin habe sie mit einem Ultraschall (Sonographie)
untersucht, aber ohne auffällige Befunde. Zu weiterer Abklärung habe die HÄ sie zu uns geschickt. Die
Patientin nehme b.B. Ibuprofen 400 mg.

Die Fragen nach Blut im Stuhl sowie Gewichtsabnahme wurden verneint.

Vorerkrankungen und Operationen:


̶ Fettleber (Steatosis hepatis): seit 1998.
̶ Knoten in der Brust links (Lymphadenose in der linken Brust): seit 1999, Probenentnahme (Biopsie), kein
Krebs (benigne).
̶ZKH (DM): seit 3 Jahren, grenzwertig, mit Diät behandelt.
BHD : seit 3 Jahren , ohne Medikamente
̶ allergisches Asthma: als Kind.

Familienanamnese:
̶ V: mit 77 nach einem Unfall gestorben. Verkehrsunfall, habe an ZKH gelitten
̶ M: mit 51 an Brustkrebs (Mammakarzinom) gestorben.
̶ Mann: 2005 gestorben.
̶ Kinder: gesund.

Gynäkol. Anamnese:
̶ EP (Menarche): mit 13.
̶ LP (Menopause): mit 58.
̶ gehe regelmäßig zum Frauenarzt, jedes Jahr für 5 Jahre und jetzt jede 2 Jahre.
̶ Letzter Frauenarztbesuch: vor 3 Monaten, unauffällig.
̶ 2 Fehlgeburten (Abortus).
̶ Dammriss (Episiotomie) während der Geburt der Tochter, genäht.

Vegetative Anamnese

Temperatur: (Fieber) 36.2 c, im/am Ohr (aurikulär) von der Schwester gemessen.

Schlaf: wache nachts sehr oft auf (Parasomnie).

Appetit: esse wenig Zucker. seit 4 wochen weniger geworden

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YAMEN MOHAMMAD
Stuhlgang: Schmerzen beim Stuhlgang (Defäkationsschmerzen).

Miktio: unauffällig.
Psyche: Niedergeschlagen und depressiv seit dem Tod des Mannes
Medikamente: Ibuprofen: 400 mg, Tbl., b.B. -Spray geg. allergisches Asthma, b.B.
Genussmittel / Drogen:

̶Nichtraucherin seit1989, vorher (/davor) 20 Zig. / Tag / 1 Päckchen / Tag seit dem 17. Lebensjahr .
̶ Alkoholkonsum: 2-3 Gläser Weißwein, nachmittags und abends. ̶
Kein Drogenabusus.

Allergien/Unverträglichkeiten:

geg. Gräser, Pollen,( Frühjahr), Hausstaub, Penicillin und Blume.

VD : kolorektales Karzinom

DD : Gastroenteritis , Colon irritable


RDS , Morbus crohn, Colitis ulcerosa

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

Gynäkologisches konsil : Abdominalschmerzen seit Dreieinhalb Jahren mit Wechsel zwischen Diarrhö und
Obstipation . Adnexitis? Salpingitis? Raumforderung ?

Koloskopie: Abdominalschmerzen seit Dreieinhalb Jahren mit Wechsel zwischen Diarrhö und Obstipation.
Raumforderung? Ulcus? Inflammatio? Verdickung der Darmwand?

Warum: die Patientin leidt unter Abdominelle Schmerzen seit Dreieinhalb Jahren, mit Wechsel zwischen
Diarrhö und Obstipatio ihre Mutter ist an Mammakarzinom gestorben, deswegen müssen wir zuerst an
Tumor denken.
Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Gynäkologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil klinische Angabe:

Fragestelle:

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YAMEN MOHAMMAD
VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Gastroenteritis • RDS Blutuntersuchung Inflammation?
• Morbus Crohn (Entzündung) Anämie?
• Colitis Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
ulcerosa
Hyperglykämie?

Stuhlkultur Bakterien? Salmonellen?


E-coli?
Sonographie-Abdomen Darmwandverdickung?
Dysmotilität?
Inflammation?
gynäkologisches Konsil Adnexitis?
Koloskopie Mukositis?
Stenosen?
Raumforderung?
Ulzerationen?

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YAMEN MOHAMMAD
Colon irritabile
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Frau Loana Kawoski / Patientin Frau Vera Rodoweski

Sie wohne in Nieder-Olm, Bodenheim, HA : Gabriele Weinholdt/ Frau dr. Willimoweski

Früher: Postbeamte - Postbeamter, Rentnerin

Reizdarmsyndrom RDS / Colon irritabile

Die Patientin kam zu uns wegen seit 10 Jahren( seit über als 10) bestehender Durchfälle (Diarrhoe). Die
Beschwerden würden nicht täglich auftreten, sondern von Zeit zu Zeit (ab und zu). und Sie würden 2 - 3 Tage
lang dauern, und dann seien sie weg. Außerdem erwähnte sie, die Durchfälle treten nur tagesüber 2-3 Mal
auf.

Außerdem gab sie an, seit einem Monat seien die Durchfälle häufiger (bis 6 Mal täglich) geworden und auch
nachts aufgetreten. Deswegen sei sie dazu gezwungen, wenn sie draußen (in der Stadt) sei, zur öffentlichen
Toilette zu gehen. Der Stuhl (Faeces) sei breiig und unblutig.

Außerdem sei die Patientin beim Hausarzt gewesen, der sie zu uns zur weiteren Abklärung geschickt habe.

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0
YAMEN MOHAMMAD
Die Fragen nach Fieber, Bauchschmerzen, Gewichtverlust wurden verneint.

Vorerkrankungen:
-Mumps, Windpocken ( Varizellen) und Rubella (Röteln) : als Kind
-Gallenblasenentfernung: mit 32 Jahren
-Narbenbruchoperation: mit 34 Jahren wegen der Gallenblasen-op ( , Hernia cicatricalis, ) -
Asthma

Familienanamnese:
Vater: mit 88 Jahren gestorben, sei gesund gewesen.
Mutter: sei 85 Jahren, Demenz, lebe in Pflegeheim.
Bruder des Vaters: habe Dickdarmdurchbruch gehabt, sei daran mit 68 Jahren gestorben.
Kinder: gesund

Gynäkolog:
ERB mit 14 Jahren
LRB: mit 46 Jahren
Letztes Mal beim Frauen Arzt: vor 4 Monaten, alles sei in Ordnung gewesen.
Keine Probleme während der Schwangerschaft / keine Fehlgeburt

Vegtative ana.

Temp. 36.7 von der Schwester gemessen


Schlaf: unruhiger Schlaf seit einem Monat
Appetit: wie immer wechselend
Stuhl: Durchfall
Miktio: unauffällig

Psych:

nervös wegen der Durchfälle

Medikamente:
Kandesartan 32/ 12.5 1 0 1 : zweiunddreißig Schrägstrich zwölf koma fünf
Salbutamol Spray b.B.
............. Inhalation 101

Noxen und Drogen :

Raucherin 15 Zig / Tag seit 40 Jahren


Alkohol: 2 Gläser Wein jeden Abend

11
1
YAMEN MOHAMMAD
Drogen: mit 25 Jahren Pilze probiert.

Allergie: -
VD:
Colon irritabile

DD:
Colitis ulcerosa - Morbus Crohn, Laktoseintoleranz,, Cholezystitis , Nahrungsmittel-, unverträglichkeiten

Mit dem Patienten gesprochene Untersuchungen:


- LU - KU , Koloskopie , MRT Abdomen

Anforderungen:

MRT abdomen: Diarrhö seit 10 Jahren und der letzte Monat war Diarrhö häufig ( bis auf 6 Mal pro Tag)

Raumforderung? Ulcus? Verdickung der Darmwand?

Koloskopie: Diarrhö seit 10 Jahren und der letzte Monat war Diarrhö häufig ( bis auf 6 Mal pro Tag)

Inflammatio? Raumforderung? Ulcus?

Blutuntersuchung

Stuhlkultur Bakterien? Salmonellen? E-coli?

auszuschließen) Cholezystitis?. Appendizitis?

##
Aber betreffend des Rauchens habe ich gesagt, Das ist zu viel.
Sie" ich weiß aber ich könnte damit nicht aufhören"
Ich" wir haben hier gute Sozialberater
wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie bei ihnen vereinbaren, damit Sie Ihnen helfen, mit dem
Rauchen aufzuhören. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind in guten Händen.
Wir werden alles dafür tun, damit es Ihnen besser geht.

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung
Reizdarmsyndrom • Cholezystitis Blutuntersuchung1 Inflammation?
RDS** • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: (Entzündung)
(Laktoseintoleranz, Anämie?
Fruktoseintoleranz, ...) Hyperlipidämie?
• Lebensmittelallergien Hypoglykämie?
Hyperglykämie?

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2
YAMEN MOHAMMAD
Stuhlkultur1 Bakterien?
Salmonellen? E-coli?
Sonographie-Abdo Darmwandverdickung?
men Dysmotilität?
(um andere Cholezystitis?
Krankheiten Appendizitis?
auszuschließen)
Koloskopie Inflammation?
Stenosen?
Raumforderung?
Ulzerationen?
Gastroenteritis

Gastroenteritis

Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:


…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm
Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:
……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Wolfang Friedrichson, Elisabetha Holwein / Hausarzt Baumwachs , Wohnort Armsheim, Pensionär:
früher: Ingenieur

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3
YAMEN MOHAMMAD
Der oben genannte Patient kam zu uns wegen seit 2 Tagen bestehender häufiger(heftiger) erstmalig
aufgetretener Durchfälle (Diarrhö) und Übelkeit. (akuter Diarrhoe und Nausea).

Der Patient habe am Tag vorher im Heim Fisch gegessen, das wie immer geschmeckt habe.

Zudem berichtete er, der durchfall sei 3-7-mal täglich aufgetreten und von schleimiger Konsistenz ohne Blut
gewesen.
Zudem habe er seit gestern Fieber bis 39 c und krampfartige Bauchschmerzen (kolikartige
Abdominalschmerzen). Abdominelle Schmerzen .
Die Fragen nach Flankenschmerzen, brennendem Wasserlassen, Kopfschmerzen, Atemnot wurden verneint.

VD

Gastroenteritis
Bakterielle Durchfallerkrankungen

DD
Lebensmittelintoxikation , lebensmittelvergiftung, Gastritis , , Cholezystitis , RDS

Blutuntersuchung Inflammation? Stuhlkultur Bakterien? Salmonellen? E-coli?

Sonographie-Abdomen : Seit 2 Tagen Diarrhö und Nausea und seit gestern Fieber und Kolikartige
Abdominelle Schmerzen , Ödem? Inflammation? Ulcus? Verdickung der Darmwand?.

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO /Koloskopie /
Bronchoskopie / Labor

Angeforderte Untersuchung:

klinische Angabe:
Fragestelle:

Anforderungen
Röntgen / CT / MRT / Endoskopie / Sonographie / Gastroskopie / EEG / EKG/ ERCP / FNP / HNO
/Koloskopie / Bronchoskopie / Labor / Gynäkologie

Angeforderte Untersuchung:
Konsil klinische Angabe:

Fragestelle:

VD DD Angeforderte Fragestelle
Untersuchung

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4
YAMEN MOHAMMAD
Gastroenteritis • RDS Blutuntersuchung Inflammation?
• Morbus Crohn (Entzündung) Anämie?
• Ulcerosa Kolitis Hyperlipidämie?
Hypoglykämie?
Hyperglykämie?
Stuhlkultur Bakterien? Salmonellen?
E-coli?
Sonographie-Abdomen Darmwandverdickung?
Dysmotilität?
Inflammation?
gynäkologisches Konsil Adnexitis?
Koloskopie Mukositis?
Stenosen?
Raumforderung?
Ulzerationen?

Apoplex /Apoplexie
Name des Prüflings: ……………………………………………………………………………………… Datum:
…………………………..

Patientenname (Vorname Familienname): …..............…Vergiss den Namen des Patienten nicht!………………...

Geburtsdatum Alter Gewicht Größe

. . Jahre kg
cm

Wohnort: ……………………………………………… Hausarzt/-ärztin:


……………………………………………………...

Beruf: ………………………………………………….............................. Familienstand:


………………………………...

Kinder:
……………………………………………………………………………………………………………………
…………………...

11
5
YAMEN MOHAMMAD
Aktuelle Anamnese: (Bitte schreiben Sie ganze Sätze)
Georg Wiedemann/ Josphina Singhoff

78J 178cm 75Kg

Wohnort : Denistheim Armsheim


Dr. Merkect / HA: Herr Färber

Rentnerin (Früher als Friseurin) Fahrlehrer, 2 Kinder (1Sohn 40j und 1Tochter 42).

Der oben genannte Patient kam zu uns in Begleitung von ihrem Mann ( seiner Frau) wegen seit 2.5 (
zweieinhalb) stunden bestehender, erstmalig aufgetretener Kopfschmerzen(Kephalgie) ,
Bewegungsstörung(Hemiplegie), Übelkeit( Nausea).
Das Aufnahmegespräch wurde mit seiner Frau geführt.
Das Aufnahme Gespräch wurden mit ihrem Mann geführt.
Laut seiner Frau leide er noch unter linker halbseitiger Lähmung (Hemiplegie links) und
Sprachstörung(Dysphasie) deswegen habe sie den Krankenwagen angerufen.

Sie berichtete, dass diese Beschwerden heute Morgen nach dem Aufwachen begonnen hätten, und im
Verlauf der Zeit schlimmer geworden seien. mit der Zeit sich verschlimmern
Die Fragen nach Bewusstlosigkeit ( bewusstseinsverlust), Krampfanfall ( Epilepsie), Fieber und Erbrechen
wurden verneint.

VE..

BFW 13J und BHD13J.

Dickdarm - OP wegen Krebs... Keine Unfälle

Familie….

Vater 78 j an Schlaganfall gestorben


Mutter 80j an Alterschwäche gestorben
Keine Geschwister... Kinder... gesund

Gynäko...

EMB mit 16... LMB mit 45 J... Frauenarzt... Seit langem... Keine Fehlgeburt

Fieber: 36.7c° von der Krankenschwester


Appetit: gut
Schaf: Schlafstörungen

Stuhl und Wasserlassen.unauffällig

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6
YAMEN MOHAMMAD
Pys: unruhig

Medikamente:

Simvastatin 40mg 1-0-1


Ramipril 20mg 1-0-0

Noxen

Nicht Raucherin seit 20J, vorher 25J lang 10 -15 Zigaretten pro Tag geraucht

1-2 Gläser Rotwein abends

Drogen.. Kein Kontakt...

Allergie.. Nicht bekannt

VD:
Apoplex

DD:
Epilepsie
KHK
Elektrolytentgleisungen
Subdurales Hämatom.

Anforderungen:

CT des Schädels: Kephalgie, Nausea, Hemiplegie und Aphasie seit heute Morgen

Ischämie? Subdurales Hämatom? Apoplex?

Neurologische Konsil: Kephalgie, Nausea, Hemiplegie und Aphasie seit heute Morgen

Apoplex? Epilepsie?

Der oben genannte Patient kam zu uns seit 2.5 stunden bestehender, erstmalig aufgetretener linker
halbseitiger Lähmung und Bewegungsstörung.

Sie berichtete über Kopfschmerzen, Übelkeit und Sprachstörung, deswegen habe sie den Krankenwagen
angerufen.

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7
YAMEN MOHAMMAD
Lesen
Wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt? am 16.06.2016.

================================

1. Medikament Unverträglichkeit? Ace-Hemmer Unverträglichkeit.


2. Wann treten die schmerzen auf (nach dem Bypass)? Nachts.
3. Weiterbehandlung Empfehlung? Regelmäßige Blutdruckkontrolle. und optimierte Behandlung.
================================

Was wurde in Radiologie bevor MRT durchgeführt?

Aufklärung der MRT und Kontrastmittel Gabe

Brustnarbe in Außerquadrant

Hämochromatose als klinische Angabe

================================

War Brief über eine Operation bei einem Patienten betroffen von Rektalkarzinom während der Op wurden
Leber Metastasen festgestellt (diagnostiziert)

1) wann wurden die Metastasen festgestellt (diagnostiziert)

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8
YAMEN MOHAMMAD
2) wann darf eine weitere chirurgischen Behandlung durchgeführt? Nach 12 Wochen der
Strahlungsbehandlung

3) was soll am 12.08.2018 erfolgen? In dem Brief wurde erwähnt, dass an diesem Tag der Patient einen
Termin zur Schulung hat, wie er mit dem Stoma behandeln muss.

================================

- Wie viel hat sich die Sättigung (Saturation) verbessert? 38%.


- Wie lange hat die Patientin durch den Ventilator beatmet? 32 Stunden und 28 Min.
- Welche invasiven Eingriffe, die die Patientin eingesetzt wurde, ist mit Strahlung erkennbar? ZVK.
================================

Brief nach Hemikolektomie:

̶ Wie viele Lymphknoten wurden untersucht? 36.


̶ Warum erfolgte die OP notfallmäßig? Wegen V.a Dünndarmileus und stenosierendes Kolon ascendens.
̶ Welche therapeutische Empfehlung nach der Entlassung? Palliative Chemotherapie.
================================

Bronchoskopie und histologische Befunde: die Fragen waren nicht schwer. Man soll extrem konzentrieren.

================================

Lesen war über Prostatakrebs und chronische Gastritis.

================================

Es war ein Patient der wegen Rektum und Sigmoidkarzinom operiert wurde. Rektum wurde entfernt und
Anastomose wurde gemacht.

+ Welche Art von Sigmoidkarzinom hat der Patient: Adenokarzinom.

+ Welche Schlüssel haben die Lymphknoten auf die internationale Klassifikation: N1b 31/35.

+ Was wurde gemacht, um die Anastomose zu schützen: protektive Transversostomie.

================================

1-Abstand in mm? 0,1 cm =1 mm.

2-Liegt Tomurbefallen In Lymphgefäße? Ja 3 ‫ إنو في ارتشاح سرطاني‬.‫وكتبت المصطلح متل مو مكتوب‬-Wie lange ist

die körperliche Schonung empfohlen? ca. 3 Monate.

================================

Welcher Eingriff? Dilatation Warum? Stenose Aortenklappe? unauffällig

================================

Was ist der Grund von der Gabe eines Antibiotikums? Pneumonie.

11
9
YAMEN MOHAMMAD
================================

̶ Welche Verfärbung wurde bei Histologie benutzt? HE. (Das war im Titel geschrieben so: Mikroskopie
(HE))
̶ Wie groß ist das Probegewebe auf mm? Die Angaben sind im Text auf cm geschrieben, so 1,0× 0,7× 0,3.
cm. Richtige Antwort: 10×7×3 mm

================================

̶ Wurde bei der Bronchoskopie ein gravierender Befund erhoben? Ja.


̶ Was muss nach der Entlassung fortgesetzt werden? Die antibiotische Therapie mit Ampicillin/Sulbactam.
̶ Warum wurde der Patient stationär aufgenommen? Weil er pulmonaler Raumforderung hat (zur weiteren
Diagnostik).

================================

1/ warum wurde einen zentralen venösen Zugang gemacht? Wegen schlechten Venenstatus.

2/ Inzwischen wie viele Tagen hat sich den Pleuraerguss vermehrt? Ich musste die Tage zwischen den Daten
der beiden Röntgen rechnen. 15 Tagen

3/ Wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt?

Lesen:

1- Wieviel hat FEV1 bei Entlassungszeit verbessert ? 0,18 L

es gab 3 Spirometrie, achten auf Datum

Wann hat AZ verbessert ? nach antibiotikum und kortison abnahmen

Wer soll der Patient in der Ambulanz ……. ?

Lungenarzt

Lesen

Mastectomy + histologische Befunde

Durchmesser? (Klar am anfang)

Was sind die histologischen befunden?

12
0
YAMEN MOHAMMAD
Auch klar

Was war nicht nachgewiesen?

Es ist am ende

Lesen

Welche BB?

Misoprolol

‫ سؤال عن تقرير‬Histologie

‫الجواب كان‬

Nein

Warum wurde Antikoagulans verschieben?

‫الجواب باخر سطر تقريبا‬

Lesen: 2 Befunde: MRT Pankreasadenom und von Herz

1. Welche Segmenten werden am 25.05.2010 einen Eingriff vorgenommen? III, VI und VIII

2. Was ist neu bei der MRT? Nekrotischen blutigen Lebersegment

3. Was haben bei den Mitralaortenklappen gefunden? Mitralklappeninsuffizienz

Lesen: Wie lange beträgt die Schonzeit (nach der OP)? 3 Monate

Wie groß ist die Exzisionsgrenze im gesunden Gewebe (oder so was)? <X mm

Gibt es einen Karzinombefund in den Lymphgefäßen? Ja (Man muss sehr vorsichtig lesen!!!)

12
1
YAMEN MOHAMMAD
Lesen:

Kolonkarzinom mit Metastase

-Wo sind die Metastasen? in Lymphknoten

-Was ist Lymphknotenschlüssel “ was ähnliches aber sehr schwierig”? pN03/31 “man kann
das in TMN Klassifikation finden”

-Was wurde durchgeführt als Schutz/Protektion? “die Antwort ist geschrieben beim
Therapie verlauf”

“Die Fragen war echt schwierig(mit schwierigen Wörtern gestellt, nicht wie ich geschrieben
hab)”

Lesen War schwer ( plazenta pathologie )

1- wie groß ist ...? Das war einfach im ersten Teil des Berichts

2- welche materielle wurde untersucht?

3-Wie viele zysten ? 5

Lesen : stark/Dauer Mikrowellen : 80 watt für 15 min

Art der Anästhesie : Lokal Batäubung

Wann mussen wir die Pneumothorax beurteilen ?? : In 3 Stunden

Lesen Arztbrief

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2
YAMEN MOHAMMAD
Was hat der pt.

Antwort 1...hyperklämische

krise

Wie lang hat er Zucker krise , 20std

Letzte frage weiß ich nicht mehr

Lesen: Entlassungsbrief : Zustand nach Gastrektomie aufgrund eines Magenkarzinoms.


1. Wie viel mg muss von welcher Subsatnz lebenslang substituiert weden?
1000 microgram von Hydroxicobalamin.

2. Ist beim Patient Allergie bekannt? Wenn ja , welche?


Ja. Pollenallergie

3.was wurde wie oft vor der Operation durchgeführt?

Neuadjuvante Chemotherapie nach FLOT mit 4 Zyklen.

Lesen:
Ein echt schwieriger Text über Hemikolektmie.
‫ صعب جدا‬..‫ مرات لقدرت القي كلمات مفتاحية تساعدني بالحل‬٣ ‫ قرأتو‬..‫النص صعب ومعقد‬..

Wie viel Lymphknoten wurden von dem Karzinom betroffen?


Keine.

Wie war die Darmfunktion nach der OP?


Gut.
‫ ما مذكورة كلمة وظيفة األمعاء نهائيا‬.‫هون كان مكتوب إنو وجدنا بالتنظير بعد العملية إنو االمتصاص باألمعاء جيد‬
‫بالنص‬.

Warum wurde keine Chemotherapie empfohlen?


‫ يعني كلمة عالج كيماوي‬.‫كان مكتوب جملة بما معناه إنو في حالة الورم المتقدم المنتشر ما بتنفع خيارات العالج األخرى‬
‫غير مذكورة نهائيا بالنص‬.
---

12
3
YAMEN MOHAMMAD
LESEVERSTEHEN: Das habe ich schwierig gefunden.
1. Frage- Was gibt es über Leber im Text - 2 Leberzysten - im Segment 6, 7.
2. Frage wie viel Lymphknoten hatte er? Und wie viel ist operiert worden?
3. Frage - erinnere ich mich leider nicht.
5. Teil. ARZT-ARZTGESPRÄCH.

Lesen :
Warum wurde der pt. überwiesen? ‫الجواب اول سطر بالبريف‬

Wann müssen wir das Antikoagulans absetzen? nach 4 wochen

Was und womit wurde vor die elektrische Kardioversion ausgeschlossen?

Lesen

Arztbrief (Mitralklappenstenose)

Wieviel Jahre vergehen zwischen dem aktuellen Krankenhausaufenthalt und der letzten
Krebsoperation?
22 jahren

Aufenthalt 2016
Z.n. Cervixkarzinom 1989
Z.n. Rezidiv. Cervixkarzinom 1994

Welche Untersuchung ist benötigt vor dem Eingriff, um die Diagnose zu bestätigen?
Koronarangiographie

(Hier steht im Text: Koronarangiographie, Spirometrie, 6-Min gehtest..)

Welche Klappe ist unauffällig?


Pulmonalklappe

Das Lesen war ein Bericht über ein Interventionellen Eingriff und die Fragen waren :
1/Welche Eingriff wurde am März durchgeführt : dilation eine Arterie (es steht am Anfang

12
4
YAMEN MOHAMMAD
des Textes)
2/warum soll bei der Patient ein dilation für Arteria iliaca interna stenose : wegen
Erektionsstörung (und etwas anders ...) Ich hatte kein Zeit diese Antwort bis Ende zu
schreiben ,
3/welche Befunde sind bei Aortenklappe festgestellt : keine , die Artenklappe war
unauffällig.

Lesen
3 ‫اسئلة عن سرطان كولون‬
‫ االجابات بتذكر‬Adenokarzinom
‫وسؤال عن تصنيف اصابة العقد اللمفية نسيت جوابه‬
‫ وسؤال جوابه‬prote

kive Transversotomie

Kohlenhydrat Werte, BMI, Welche Keime werden mit Ciprofloxacin behandelt?

--

Mai Fathi:
‫ كان سؤال عن ال‬BMI

‫ سؤال عن‬pco2

‫ سؤال عن ال‬keime ‫اللي استجابت لعالج ال‬tetracyclin


2 ‫ وكان موجود اسم‬Erreger ‫ ومكتوب جنبهم‬sensible...‫هما دول االجابة‬

‫انا وهللا مش متذكرة االجابات واالرقام بالظبط علشان كده مكتبتهاش‬


----
Lesen : ehrlich zu sagen war schwer , es war ein Brief über eine Patientin , die an
Schlafapnoe leidet

1. War INR bei Patientin mit Therapie normal ? Ja ( INR = 1.33 )

2. Welche Zelltypen ist präsentiert bei dem Mamakarzinom ?

12
5
YAMEN MOHAMMAD
muzinos

3. Welche Einstellungen ist zur Therapie der Schlafapnoe Zuhause ?


nächtliche Sauerstoffflow 2 L/ flow

--

‫ وهو اجا باالمتحان مكتوب من ضمن مجموعة فحوصات كتيرة‬1 ‫هال انا متذكرة من ايام الجامعة انو‬
‫ بس بآخر سطر بال‬lesen ‫ مكتوب انو المريضة عندها مشكلة طلع ب‬CRP und LDL ‫ وبدهم‬Weiterkontrolle
‫فاستنتجت انو طبيعي ألنه ما في تعليق عليه‬
---'
Arztbrief:
wann wurden die Knochenmetastasen bestrahlt?06.16
nach wie viele Tagen wurde die Pleuraerguss entwickelt?15 Tagen
Warum wurde .... durchgeführt?wegen schlechtem Venenstatus

Das lesen war ein Entlassungsbrief bezüglich einer kolektomie / Polepektomie


Ehrlich zu sein erinnere mich nicht genau daran ,aber wie ich gesagt habe, es war ein
Entlassungsbrief ..3 Fragen
Wie viel Zeit gab es zwischen polypektomie und kolektomie ....10 (man braucht nicht Tage
zu schreiben )
Nach welcher Vorgabe kann man die nachuntersuchungen durchführen ??
3 Leitlinien!!
Die dritte Frage erinnere mich nicht daran ...

Lesen :
‫كان صعب جدا و مافي وقت تقراه كله‬
‫ كان الحل قراءه االسئله األول و تدور عل‬Stichwörter
1 - in wie vielen Tagen hat Pleuraerguss zugenommen.
٧ ‫ و بعدين يوم في شهر‬٨ ‫في النص ذاكر يوم في شهر‬
‫بتحسب الفرق‬
‫ يوم‬٣١ ...٧ ‫ونخلي بالنا شهر‬
25.07.2016 / 10.08.2016
Antwort : 16 Tage
2-
Warum wurde Porta Transplantation gemacht?
Wegen schlechten Venenstatuses
3

12
6
YAMEN MOHAMMAD
Wann wurde die Knochenmetastasen bestrahlt?
Hier ist das Stichwort Radiatio össare..... in Text.

Pankreaskarzinom ‫ وكان باعت‬Metastase ‫ لل‬lokoregionär Lymphknoten


‫ وعمل‬Anastomose ‫ أثناء العملية وبعدها بكام يوم (هو كاتب التاريخ والوقت) عملوا‬kontrolle mit
Durchleutung .. ‫ ومن ضمن التوصيات انه ياخد‬Cipro ‫ عشان عنده‬Harnweginfekt ‫حتى التاريخ كذا وكاتب‬
‫التاريخ‬

‫األسئلة‬
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?
Wann und wie wurde die Anastomose kontrolliert ?

Lesen : ehrlich zu sagen war schwer , es war ein Brief über eine Patientin , die an
Schlafapnoe leidet

1. War INR bei Patientin mit Therapie normal ? Ja ( INR = 1.33 )

2. Welche Zelltypen ist präsentiert bei dem Mamakarzinom ?


muzinos

3. Welche Einstellungen ist zur Therapie der Schlafapnoe Zuhause ?


nächtliche Sauerstoffflow 2 L/ flow

Leseverstehen:

1. Neurologische Symptome des Patienten

2. wann wurde (eine Krankheit, von der ich noch nie gehört hatte) diagnostiziert?

3. warum hat der Chirurg intubiert?

Lesen war einfach also ein arztbrief.

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7
YAMEN MOHAMMAD
Welche immunoglobulin Klassen wiesen auffällige Werte? IgG und IgM
Wie viel Prozent des Vc beträgt fev1? 69.9%
Was war der Grund für. hyponaträmie während aufenthalt? Gastroenteritits.
Die waren alle Fragen beim lesen.
--

1wie viel sind die suspektet Lymphknoten?


2 wann werde die kontrollieren für die Anastmose dürchgeführt?
3 wie und wann werde die Harnwegsinfektion behandeln ?

Lesen: "lungenbiopsie"
1- Wer hat die mini(etw.) gesteurt empfohlen? Interdisziplinäre Tumorkonferenz
2- Seit wann raucht sie nicht mehr? Seit 2007 (oben in den Diagnosen findet ihr eine
wichtige diagnose : Nikotinabusus mit PY 40 bis 2007)
3- Welche befunde hat die biopsie erbracht? Eine ausgeprägte Elastase (in dem Brief findet
ihr in Befundenteil kein direktes Wort Biopsie, jedoch ist TBB-UL vorhanden) (TBB habe ich
als eine Abkürzung für transbronchiale Biopsie)

Lesen:
1. Wieviel Lymphknoten wurde untersucht? 36
2. Warum die OP wurde notfällig durchgeführt? Wegen ausgeprägter Darmileus.
3. Therapie nach Entlassung? Chemotherapie

Lesen
‫ مريض‬COPD ‫وسهل جدا‬

1 = BMI 36
2= PCO2 in BGA ‫ساهلة جدا‬
3 = ciprofloxacin gegen welche keime ?
‫ موجودين اثنين وانا كتبت وحدة وهنا السبب الخامس للرسوب الن قالي ان‬keime ‫جمع لذلك مفترض كتبت‬

‫ د في البريف زيادة‬٥ ‫كثير سهل السكرتيرة كلمة كلمة و الني المرة الثالثة اعطتني‬
Lesen ‫ كان تقرير‬Ct angiography
‫ مراقبة‬pankreaskarcinom
‫ عدد العقد المصابة‬keine
‫متى يوقف الدواء‬
19.5.2018 ‫مكتوب تحت ل‬

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8
YAMEN MOHAMMAD
16.5 ‫و فوق مكتوب تاريخ الخروج‬
3 ‫يعني‬Tage
‫االخر كيف بتراقب الكانسر‬
‫طبعا ً مو مكتب بس هو نفسه االجراء‬
CT

Ahmed:

Lesen Darmkarzinom

Wie viel mal soll der Patient Paracetamol einnehmen [4 Mal )

Wo ist das Wachstum von dem Schleimhautkrebs ? Intraepithelial

Warum soll der Patient Antikoagulat einnehmen ? Persistenz Vorhofflimmern

Lesen:
1.wie groß ist die überprüfte Gewebeprobe in mm
2.welche farbe wurde verwendet bei der Untersuchung
3.Befunde von CT im Becken

--

Lesen war sehr einfach. Welche Medikamente wurden nach Entlassung


verschieben?salbutamol und ampicilin. Wurde in Bronchioskopie .....Befunde
festgestellt?ya. Warum wurde der Patient aufgenonmen?erfolgt zu weiteren
diagnostike Maßnahmen

--

Lesen war einfach also ein arztbrief.


Welche immunoglobulin Klassen wiesen auffällige Werte? IgG und IgM
Wie viel Prozent des Vc beträgt fev1? 69.9%
Was war der Grund für. hyponaträmie während aufenthalt? Gastroenteritits.

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YAMEN MOHAMMAD
Die waren alle Fragen beim lesen.
Anruf war einfach also über Mama schnellschnitt und MRT.

Lesen :
Warum wurde der pt. überwiesen? ‫الجواب اول سطر بالبريف‬

Wann müssen wir das Antikoagulans absetzen? nach 4 wochen

Was und womit wurde vor die elektrische Kardioversion ausgeschlossen?

Arzt Arzt Gespräch:

Brief
‫ كانت شوي صعبة كان مريض‬Leberkarzinom ,
‫كان خاضع لجراحة و معمول‬
MRT ‫قبل‬

‫ وفي‬MRT Kontrolle ‫بعد الجراحة‬

Echo befund ‫وفي‬

‫االسئلة‬
Was sind die Segmente des Lebers , die schon operiert worden sind ?

‫حطيت ارقام سواء اللي كان استئصال كامل او جزئي‬

Was ergab die neue MRT?

Lokalrezidiv

Was zeigte die Echo bezüglich der Mitralklappe ?

Leichte Mitralklappeninsuffizienz

----
‫هللا يبارك فيكم عقبال الكل يارب‬
‫ انا كتبتها‬wurmförmig ‫فعال بس مش متأكد منها‬

‫ كان‬Entlassungsbrief ‫ لحالة‬Pankreaskarzinom ‫ وكان باعت‬Metastase ‫ لل‬lokoregionär


Lymphknoten
‫ وعمل‬Anastomose ‫ أثناء العملية وبعدها بكام يوم (هو كاتب التاريخ والوقت) عملوا‬kontrolle mit

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0
YAMEN MOHAMMAD
Durchleutung .. ‫ ومن ضمن التوصيات انه ياخد‬Cipro ‫ عشان عنده‬Harnweginfekt ‫حتى التاريخ كذا وكاتب‬
‫التاريخ‬

‫األسئلة‬
Wie viele suspekten Lymphknoten?
Wie lange soll der Patient Antibiotikum gegen HWI einnehmen ?

Wann und wie wurde die Anastomose kontrolliert ?

‫صراحة الليزن و الهورن ما كانو صعبين‬


Lesen:
‫ ارتز بريف عن مريض كان منبب بالمستشفى‬invasiv beamtet ‫ شقد ضل بالمستشفى‬:‫بعدين نزعو عنو التنبيب‬
. ‫تغير الخضاب خالل االقامة بالمستشفى‬
‫ايمت تخرج المريض من المستشفى‬

Lesen war schwer Biopsy und Histologie


Gastritis mit dysplasia
Prostatkarzinom auch
Ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

--

Lesen war sehr einfach. Welche Medikamente wurden nach Entlassung


verschieben?salbutamol und ampicilin. Wurde in Bronchioskopie .....Befunde
festgestellt?ya. Warum wurde der Patient aufgenonmen?erfolgt zu weiteren
diagnostike Maßnahmen.

13
1
YAMEN MOHAMMAD
Anrufe
Milligramm pro Deziliter mg/dl
Millimol pro Liter mmol l mmol L“ mmol/l
mmHg Millimeter Quecksilbersäule (Druck, den ein Millimeter einer Quecksilbersäule ausübt)

U/dl Units pro Deziliter


U/l Units pro Liter IU International Units
mmol Millimol µmol Mikromol - Mikrogramm : µg/ dl s pro Deziliter

̶Hier Labor, die Thrombozytenzahl bei Frau Einbsenschmidt ist 207000 pro Mikroliter.
2 Labor: bei Frau .......... Die Anzahl von Thrombozyten ist 157000 pro Mikroliter
2. Anruf: Labor, Thrombozyten Wer

Hier Labor, die Thrombozytenzahl bei Frau Einbsenschmidt / Eibelschmidt ist 257000 pro
Mikroliter.
Hier ist Labor :

Die Thrombozyten Bei Frau Eibelschmidt Sind 257000 pro mikro Liter
̶
Labor: das Serum Natrium von Herrn Bullingsen ist 123.4 (oder 123.6).
Labor: Das Serumnatrium von Herrn Bullingsen ist 125,6 mmol/L.
3- Hier Labor: Serumnatrium ist vom Herrn Bullingsen 125,6 mmol/l.
4- Labor: Das Serumkalium von Herrn XX, aktuell 00 mmol/dl.
5- 2 Labor : Kalium werte von . Frau Wilhelm Hier das Labor das Seriumkalium von Herrn
Hinterkirchen 3,7 mmol pro Liter
6- Anruf
1. Labor: Serumkalium von Frau Wilhelm liegt bei ....mg/dl

7- Labor: Serum Kreatinin von Herrn Steinberger ist 4,32 mg/dl.

13
2
YAMEN MOHAMMAD
8- Vom Labor das Serumkreatinin war 4,75 und Hb-Werte war 13.4. g/dl
Anrufe 2: Serumkreatinin 1,34 mg/dl
9- . Das Labor: Serum-Kreatinin von Herr... Grosser... liegt bei 4.32 mg/dl
10- Herr Steinberger serum Kreatinin 3.28 mg/dl.

11-Hören.
Hier ist das Labor. Gesamtbilirubin von Frau xx... mg / dl
Indirektbilirubin :... mg/ dl
12- Labor von Herrn Grosser Bilirubin — Indirektbilirubin 1.8 mg/dl
13- Hb Wert von Frau Wilhelm ist 12,4 g/dl
14-2. Labor : Hb- werte ist von Herrn Grosser 13.4 g/dl
15-. Labor : Hb- werte ist von Herrn Hinterkirchen 13.4 g/dl
16- Anruf 2: vom Labor der Lipasewert von Herrn XY war XX U/l

Blutzuckerlabor, der..... Muss morgen um 09:55 Uhr zum Blutzuckertest im Zimmer 70 im


unteren Geschoss sein

##

Hier Endoskopie, bei Polyp-Abtragung ist bei Herrn Bernhardt eine unsichtbare Blutung aufgetreten, die in
OP muss.

1 Endoskopie : bei der Koloskopi von Frau Bernhadt .......... , nach Polypabtragung wurde unstellbare
spritzende Blutung aufgetreten.Muss zu Op

Anruf 1

Hier ist Endoskopie :

Nach der Polypabtragund bei Frau Bernhadt ist eine unstellbare Blutung aufgetreten , die
muss in den Op

Anruf: Endoskopie: bei Polypentfernung, unstellbare Blutung. Patient muss operiert werden/
Endoskopie. Bei Frau Meyer: postpylorische Ulcus Durchmesser —.

2- es geht um pylorisches Ulcus von Herrn Frühwein

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YAMEN MOHAMMAD
Die Pathologie: Bei den Prostatabiopsien von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen von einer benignen
Prostataadenom.

) Pathologie: In den Prostatabiopsie von Herrn Kuschnisky fanden sich Zellen eines benignen
Prostataadenoms

von Pathologie, Mamma-OP schnellschnitt: bei Frau Frühwein... nicht frei von Tumorzellen!

Pathologie Frau Berzowski die Ergebnisse vom pleuraerguss fanden sich maligne Zellen

Anruf war einfach also über Mama schnellschnitt und MRT.

2-Mamma Bi schnellschnitt...nicht frei..duktales Mammakarzinom

##

Die Op: Frau Kohlrabe soll zum Einschleusen an der OP-Schleuse 2 sein.

Frau Kohlrabe soll um 13:35 zur OP-Schleuse 2 sein.

Frau Kohlrabe: sollte morgen gegen 13:45 eingeschleust an der Schleuse 2 sein

Anruf 2 : Op : Herr .... muss Übermorgen um 9:35 Uhr warten und danach als NO.4 eingeschleust werden

##

Sonographie-Abteilung:
bei Frau Sonderberg wurden 5 Metastase der Leber gefunden mit einem Durchmesser bis 2.5 cm.
Telefonat:
1- sonographie Abteilung :
Bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen verdächtige Herde mit einem
Durchmesser bis 2.5 cm gefunden

Anruf1:Sonigraphie Abteilung:bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen


massenhafte Herde mit einem Durchmesser bis 2,5 cm festgestellt.

Anruf1:Sonigraphie Abteilung:bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen


massenhafte Herde mit einem Durchmesser bis 2,5 cm festgestellt.

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YAMEN MOHAMMAD
1- sonographie Abteilung :
Bei Frau Sonderberg wurden in der Leber 5 Metastasen verdächtige Herde mit einem
Durchmesser bis 2.5 cm gefunden

Leberultraschall bei der Sonographische Abteilung, gab es 3 Zysten: 1.4, 1.7 und 2.1cm.

Sonographie Abteilung : Frau Bimscheid Leber 5 metastasen verdächtigen Herd / Durchmesser : 2.5 c

Radiologie, Herr Schneidereid, Abdomen-Sonographie, wurde festgestellt (diagnostiziert), dass dir 2 Renale
zysten mit Durchmesser von 22 und 25 cm aufgewachsen sind.

̶ Röntgen CT: im Notfall CT von frau Siebenstein fand sich intrazerebrale Massenblutung mit Durchmessern
von 7 cm.
̶ Röntgen CT, Im Notfall CT des Schädels von Frau Fisbenstein 20 eine intrazerebrale Massenblutung mit
einem Durchmesser von 7 CM im rechten Temporallappen.

Anruf 1:
Hier ist das Röntgen-CT:
Im Notfall-CT des Schädels von Frau Fisbenstein zeigt sich eine intrazerebrale
Massenblutung mit einem Durchmesser von 7 cm im rechten Temporallappen.
Tel mit Notfall CT für Intracraniale Blutung im Temporallappen oder so. Der Name war
nicht sehr deutlich
--- Anrufe:
1- Hier CT: im Notfall-Ct des Schädels von frau Siebenstein ist eine interzerebrale
Massenblutung mit einem Durchmesser von 7cm.
Tel mit Notfall CT für Intracraniale Blutung im Temporallappen oder so. Der Name war nicht
sehr deutlich

̶Radiologie: zwei Lungenherde von Herrn XX sind von 32 mm und 38 mm geworden.


- hören :
- Röntgen- Abteilung :Die 2 Lungenrundherde bei Herrn Schneidereit sind größer
geworden und haben jetzt einen Durchmesser von 32 und 38 mm .

Im Röntgen Thorax befindet sich ein Rippenserienfraktur der 4. bis 10. Rippen. ̶

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YAMEN MOHAMMAD
Radiologe Herr gündmen Rippen Serien fraktur Von 5 bis 10 rechtes und Hämothorax

Frau Dellebrück soll um 13:45 zur Röntgenabteilung für Mrt kommen.

Frau Dellbrück muss um15:45 zur Röntgenabteilung für MRT im Erdgeschoss kommen. Der Anruf war einfach

1 im ct Oberbauch vom Herrn ..... fanden sich .. zysten Durchmesser ..


1. Röntgen-CT. Abdomen-CT. Herr XX habe Hämatom in----(habe ich leider den Rest vergessen)

Röntgen Abteilung: CT-Abdomen bei Herr ….. in der Wand der Aorta descendens retroperitoneal Hämatom.
m
A.1: Röntgen CT: Abdomen CT, Herr Kleinhanns
Zeigt das Bild eines retroperitonealen Hämatoms hinter der Aorta descendens.

2. CT von Herrn Xx Nierenzyste


4 bis 1,2 cm Durchmesser

1. Ct-abdomen : ct von Herrn xx zeigt sich ein retro peritoneales Hämatom ...

A.1: Röntgen CT: Abdomen CT, Herr Kleinhanns


Zeigt das Bild eines retroperitonealen Hämathoms hinder der Aorta descendens.

Hören war Im Schädel-Ct von Frau Schulermann fanden sich 7 bis zu 23 mm Metastasen des
Bronchialkarzinoms

Röntgen-Abteilung: Frau XX, Ct Schädel 00 bis 00 mm Metastasen Bronchialkarzinom.

##

Mikrobiologie-Abteilung:
In Urinkultur von Herrn Bimscheid sind massenhafte E. coli gewachsen festgestellt
(diagnostiziert).

Mikrobiologische Diagnostik: im Sputum von Herrn XX befindet sich säure Stäbchen.

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YAMEN MOHAMMAD
Im Sputum findet sich säure feste Stäbchen.
Mikrobilogy : Frau meyer Sputum findet sich massenhaft säure stäbchen
Mikrobiologie Abteilung: Sputumkultur von Frau … Frau birkmann.. befindet sich
massenhaft Staphylococcus viridans gewachsen.

Labor, Herr Simoneit, Urin Kultur, wurden E. Coli festgestellt (diagnostiziert).


Anruf 1: in der Urinkultur fand sich massenhaft E. coli Bakterien gewachsen.
Mikrobiologie von....Urin kultur : E-Coli massenhaft gewachsenAnruf 1: in der Urinkultur fand sich
massenhaft E. coli Bakterien gewachsen.

Anruf2:Mikrobiologie: in Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien


aufgewachsen.

Endoskopie
‫ والتاني‬Mikrobiologie
massanhafte kultur von Staphylokokken auris

Mikrobiologie. Bei Frau birkmann. In der Blutkultur sind massenhafte Staphylokokkus Viridans gewachsen.

mikrobiologie : von Frau xx , in Luft Kultur , zeigt sich Staphylokokus viridans gewachsen.

A.2: Mikrobiologie:
In der Blutkultur von Frau Wellenberg ist massenhaft Streptokokkus. viridans gewachsen.

Mikrobiologie: In der Urinkultur von Herrn Simoneit sind massenhafte E.Coli gewachsen

17-Mikrobiologie :
In der Urinkultur von Herrn Bimscheid ist massenhaft E.coli gewachsen.
18-2- Mikrobiologie :
In der Urinkultur von Herrn Bimscheid massenhaft E.coli gewachsen.

A.2: Mikrobiologie:
In der Blutkultur von Frau Wellenberg ist massenhaft Streptokokkus. viridans gewachsen.

Hören: das 1. Tel mit E. Coli baktieren in Blutkultur. Frau birkmann glaube ich. 2.

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YAMEN MOHAMMAD
Anruf2:Mikrobiologie: in Urinkultur von Herrn Bimscheid wurden Ecoli-Bakterien
aufgewachsen.

---

Endoskopie
‫ والتاني‬Mikrobiologie
massanhafte kultur von Staphylokokken auris

Hören :

Anruf 1: in der Urinkultur fand sich massenhaft E. coli Bakterien gewachsen.

Hören: das 1. Tel mit E. Coli Bakterien in Blutkultur. Frau birkmann glaube ich

##

̶ vom EKG-zimmer : die Langzeit- Blutdruckmessung war unausreichend zur Blutdruckeinstellung, die
Nachtwerte war 120/70 mmHg, und Tagswerte war 190/110 mmHg.

EKG Zimmer: Langzeit- Blutdruckmessung bei Herrn Schmildeauer zeigte sich eine nicht ausreichende
Blutdruck Anstellung mit Tageswerten 190/110 mmHg und Nachwerten 170/80 mmHg.
Langzeitblutdruckmessung am Tag 220 mmHg und 180 mm

Anruf 1: vom EKG-Zimmer das Langzeit-EKG...

EKG – Zimmer bei Herr….. zeigt sich eine Langzeit – Blutdruckmessung mit einer Bluterscheinung mit
erhöhte Bluttageswerte 170/110 mmHg und Blutnachtwerte 110/90 mmHg.

in der Langezeit-EKG finden sich 4 supraventrikuläre

Tachykardie und 6 Salven (in der 6. Salve)

Langezeit-EKG: supraventrikuläre Tachykardie,

RR:170/90

36. EKG-Zimmer: ventrikuläre Extrasystole (VES),

supraventrikläre Tachykardie

in der Langzeit-EKG finden sich 4 supraventrikuläre Tachykardie und 6 Salven (in der 6. Salve)Hören

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YAMEN MOHAMMAD
Ekg Zimmer , Langzeit-EKG von Herrn .... befanden sich VES (‫ هيك حكاها هي‬ventrikuläre Extrasystole ) *bis lauen
Kategorie*‫ما بعرفش شو هدا وهيك‬

EKG Zimmer Langzeit EKG von Herrn Seiters VES ??? in Kategorie B4
‫ كلمتين غريبتين شوية‬Grußaufnahme und Tatlabor ‫ كان السكرتير و مش بيعيد كت‬،‫و كتبتهم زي ما سمعت‬
Hören
1. EKG-Zimmer: Die Aufwerte des Blutdrucks fanden sich von Herrn xxx 240 Morgen und 165
Abend
Hören
1. EKG-Zimmer: Die Aufwerte des Blutdrucks fanden sich von Herrn xxx 240 Morgen und 165
Abend

Telefongespräch:

1. EKG-Zimmer: langezeitblutdruckmessung von Herr ......


am Tag: 170/110 mmHg
In de Nacht: 160/80 mmHg

Hören:
- ‫ كسور عدة أضالع تالي لحادث سير مع‬: ‫ اتصال قسم االشعة‬Hämatom
- ‫ اتصال من قسم‬Mikrobiologie:
säurefesten Stäbchen

A.A.Gespräch
̶ Bitte sagen Sie nur die wichtigsten Informationen, keine Patientenangaben!
̶ Was ist Ihre Verdachtsdiagnose? Warum?
̶ Welche DD kommen im Betracht? Wieso?
̶ Was werden Sie machen, um die Diagnose zu bestätigen?
̶ Was hast du veranlasst/angefordert/angeordnet? Warum?
̶ Was spricht in diesem Fall für [Krankheit]?
̶ Welche Risikofaktoren sind bei diesem Patienten?
̶ Gibt es noch etwas Besonderes in der Geschichte?
̶ Hat er positive Familienanamnese?
̶ Was ist der Auslöser dieser Beschwerde?
̶ Was war die Familienanamnase?

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YAMEN MOHAMMAD
̶ Was sind die widrigsten Vorerkrankungen?
̶ Bei Patienten, die Insulin einnehmen: Ist das Insulin hier pflichtig?
Es hängt von den Zuckerwerten ab. Der Patient ist aber adipös/übergewichtig dick und ich glaube Insulin
ist pflichtig. Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Insulinresistenz. Je
übergewichtiger der Patient ist, desto schlechter reagiert die Gewebe auf Insulin.
̶ Bei Migräne:
Prüfer: Warum nimmt er das vom Hausarzt verschreibe Paracetamol nicht?

Ich: Ich weiß nicht, habe nicht gefragt.

Prüfer: hmmm Denken Sie mit! Wie viel Zeit braucht die Einwirkung des Paracetamol, um aufzutreten?

Ich: Ach so, die Anfälle dauern 20 Minuten und das Auftreten der Einwirkung braucht mehr als eine
Stunde, deswegen nehme er das nicht ein.

̶ Welche Beziehung besteht zwischen rheumatoider Arthritis und Augenerkrankungen?


̶ An was sollten wir denken?
̶ Was sind die Symptome von Exsikkose.
̶ Bei Diskusprolaps: Was werden wir in CT sehen? einfach Diskus Prolaps.

Warum nimmt er das von dem Hausarzt verschreibe Paracetamol nicht?


Ich weiß nicht, habe nich gefragt
hmmm Denken Sie mit, wie viel zeit braucht die Einwirkung des Paracetamol, aufzutreten?
Ach soo, die Anfälle dauern 20 Minuten und das Auftreten der Einwirkung braucht
mehr als eine Stunde, deswegen nehme er das nicht ein.

Was ist ihre Verdachtsdiagnose? Warum?


-was ist ihre Differentialdiagnose ?
-was haben Sie angeordnet?
AA Gespräch: Patient vorstellen, Risikofaktoren? Insulin ist pflicht denken Sie? es ist
abhängig von Zuckerwerte,aber sie ist dick und ich glaube es ist pflicht.
Hautarzt Picker/ Elizabeth Stein
Wohnort:Mainz-Finthen/ Essenheim

Alle Zacharias Stegert Hermann Bütikofer Vladim Radovski


wiederholten Hoffmann Dr. Bernhardt Friedrike Geberling
Namen Karl-August Baumann Josephina Singhoff Vera Rakowski
Sebastian Seiffert Josphina Singhoff
Herr. Dr. Oppenheim Holzmeyer Herr Dr. Willamowski
Karl- Lirmann Fleischer Alexandra Brenner Hermine Brovoski

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YAMEN MOHAMMAD
Alixandra Brener
Willomewoski Dr.kitzner Herr Dr. Picksterstein
Eugen-August Faulbach Liljana Radkovic Schneyder
Marianne Baumann klaus kleinschmidt Wilhelmina Stegert
HA: Adamski Herr Jügern Maye Baumwachs
Frau Dr Bayerlein Herr Vorhofer und Frau Friedrich Heilmann
Georg Wiedemann Dr. Irmela Hofmeyer Jügern Maye
t ; ‫( ماسح المداخن‬ Janosh Adamski
Herr Färber
Frau, Katrin Seyffert,
Dr. Merkect Herr Dr. Picksterstein V
Frau Oana Adamski Herr Friedrich
karl-hermann Weinhold) Gabriele Weinhold Heilmann
HA Dr. Fehrsenstein Dr. Schnabelkopf Herrn Schneidereit
HA Herr Dr Mangeldorf Frau. Dr. Felsenbein
h, Fr. Marie Ruth Röhme
Frau Kathrin Sejffert
Hans-Peter Röhmer
Frau Erdmuthe Helfrich Herr Dr. Schwarzhaupt Dr Bauerlein
Dr. milliwoski Herr Hans-Joachim Hausarzt Baumwachs
HA: Herr Färber Gabriele Weinholdt
Helfrich
Johann-Baptist Frowein Daniela Wiedemann
Hautarzt Picker/ Elizabeth dr. Fleischerfleir –
Stein Johann-Baptist Frowein
. Frau Kathrin Sejffert
Dr Bauerlein
Elisabetha Holwein

Beruf ▪ selbständiger Kaufmann Pharmareferent(in)


▪ Firmenvertreter im Außendienst Ingenieur
▪ in einem Architekturbüro arbeiten Regisseur
▪ als Arzthelferin arbeiten Promotionskaufmann
▪ Schreiner ‫نجار‬ selbständiger Kaufmann ▪
Postbeamtin- Postbeamter

Angestellter bei Versicherungsverwaltung


Theater-Regisseurin
, Finanzbeamtin
Einzelhandelskaufmann
Jurist im Ruhestand ‫ محامي متقاعد‬Juristin
▪ Frührentner (jetzt Minijob Reinigungskraft)
▪ gelernter Elektriker (Arbeitssuchend) : Elektrikerin – Elektroniker – Technikerin
▪ Medizintechnik Assistentin in der Röntgenabteilung bei nuklearmedizinischen
Verfahren.
▪ Medizintechnikern in der Röntgenabteilung – Assistent

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YAMEN MOHAMMAD
Medizintechnikerin in der Röntgenabteilung
▪ Rentnerin früher Friseurin
▪ Pensionär / Pensionist/ Pensionärin
▪ Regisseurin im Ruhestand
▪ Lehrerin am Gymnasium Schule Englisch und Sport
▪ Putzfrau in einem Supermarkt
▪ Verwaltungsangestellter ‫موظف حكومي‬
Postbeamter
Pharmareferent
……… Pensionärin, früher Postbotin/ Postbote/Postbeamtin/ Postbeamter

Fahrlehrer
Beruf : Schornsteinfeger (
Bankkauffrau
Bankkaufmann
Putzfrau in einem Supermarkt.

Denistheim - ; Gau-Bischofsheim / Oppenheim/ mommenheim, :Mainz-Finthen


Kostheim, Mainz-kastel
Obengruben, / Denistheim
Wohnort Nieder-Ölm,
Armsheim
/Mainz-Drais
Essenheim
obengruben

Gau-Bischofsheim

Anatomie:
Quadrat - linkes Ohr
Kreis - linker Daumen
Kreuz - zwischen Olecranon und Handgelenk links

Die Anamnese

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2
YAMEN MOHAMMAD
Ist Ihnen übel? // ist Ihnen schwindelig?
Haben Sie bemerkt, dass Sie in der letzten Zeit stark schwitzen?
Wie ist ihr Appetit? Ernähren Sie sich gut momentan? Oder haben Sie keine Lust, zu
essen.
Was für eine Diagnose wurde festgestellt, wissen Sie nicht
Reaktionen von einem Kollegen:

Top

1- Wenn sie möchten, mit dem ( Rauchen- Alkohol) aufzuhören, können wir mit unserem Sozialdienst, damit
Sie Ihnen helfen können.

Wenn sie möchten,haben wir hier viele gute Ernährungsberater, die dazu raten können

Ich gehe davon aus, dass Sie an Schilddrüsenüberfunktion leiden.

Werden Sie meinen ganzen Körper strahlen. Meine Antwort: Nein, nur den Körperteil,de wir
untersuchen möchten, in Ihrem Fall, den Rücken.

2. Soll ich während der ganzen Untersuchung nicht bewegen. Meine Antwort: Nein, nur in
einem bestimmten Zeitraum, wir werden mit Ihnen auf jeden Fall während der
Untersuchung im Kontakt bleiben und Ihnen rechtzeitig sagen, wann Sie nicht bewegen
sollen. Still zu bleiben hilft uns, Bilder mit der besten Qualität zu haben.
1- Wie viel dauert die Untersuchung 2 Minuten? Meine Antwort: Schnell ist das schon,
aber nicht 2 Minuten, sondern zwischen 10 und 20 Minuten.
2- Beruhigen Sie sich Frau ××, ich würde gerne erstmal das Anamnesegespräch bis zum Ende führen, dann
werde wir ein paar Untersuchungen durchführen, um die genaue Diagnose zu haben

3- Wir können Ihnen ein ärztliches Attest für Ihre Arbeit geben.

4- Um eine Aspiration des mageninhalts zu verhindern

5- 2- Was meinen Sie mit Drogen ? >>>> also wie z.B: Kokain, Hashisch,..

6- Ich muss bei Ihnen bleiben, : das kann ich Ihnen jetzt nicht sagen, wir müssen zuerst ein paar
Untersuchungen machen und wenn die Befunde der Untersuchungen vorliegen, können wir entscheiden,
ob Sie bei uns bleiben müssen oder Sie nach Hause gehen könnten.

7- Ok, wir werden das gleich abklären.

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YAMEN MOHAMMAD
8- Gibt es andere Untersuchungen ? >>>> nein, MRT und CT sind die beste Untersuchungen
um Ihren Fall zu beurteilen.

9- Furosemid wurde von 80 mg auf 40 mg reduziert


Kein Problem, Wir können Ihre Unterlagen vom Hausarzt anfordern.
10- Ok, ich fordere das vom Hausarzt an, kein Problem
11- Es könnte sein, aber ich bin nicht 100 Prozent sicher, wir sollen ein paar
Untersuchungen durchführen, um sicher zu gehen.
12- Das kann verschiedene Ursachen haben,
13- Es gibt viele Ursachen, die solche Symptome verursachen können.
14- Machen Sie sich keine Sorgen!
Wir werden alles dafür tun, damit es Ihnen besser geht.
Sie sind in guten Händen.
15- Aber betreffend des Rauchens habe ich gesagt, Das ist zu viel.
Sie" ich weiß aber ich könnte damit nicht aufhören"
Ich" wir haben hier gute Sozialberater
wenn Sie möchten, können wir einen Termin für Sie bei ihnen vereinbaren, damit Sie Ihnen helfen, mit
dem Rauchen aufzuhören.
16- Machen Sie sich keine Sorgen
17- Sie sind in guten Händen.
Wir werden alles dafür tun, damit es Ihnen besser geht.

Ich" wir haben hier gute Sozialberater


wenn Sie möchten, kann ich einen Termin für Sie bei ihnen vereinbaren. Sie können Sie
damit helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
18- Machen Sie sich keine Sorge wir machen alles damit Sie wieder gesund werden und veranlasse ich
ein konsil vom Augenarzt um Sie genau zu untersuchen
19- Können Sie bitte langsamer sprechen , damit ich alles notieren kann
20- Entscheiden, wegen der Wand kann ich sie nicht gut hören, könnten Sie bitte den letzten Satz
wiederholen. Könnten Sie bitte langsam und laut sprechen.
21- Das ist schwer, zu erklären, aber wir werden mit unserem Kollegen in der Röntgenabteilung
sprechen, damit er Ihnen das sehr gut erklären. Machen Sie sich keine Sorgen
22-
23- warum Deutschland?DL ist sehr attraktiv,wir können schnell weiterkommen,überall
Wieterbildung absolvieren(Praxis klinik Uniklinik),das Gesundheitesystem ist mehr
entwickelt als das GHS in meinem Heimatland ich versuche immer besser zu
werden,deswegen möchte ich in diesem System arbeiten.
3.die Pat hat gesagt:ich habe seit...andaurende Schmezen.

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YAMEN MOHAMMAD
4.Schlafströrung:wir kümmern uns um Sie,damit Sie wieder gut schlafen werden können.
5.Röntgen mit Strahlung?keine Sorgen,Sie bekommen von uns Schtuzkleidung gegen
Strahlung
6. Mit dem Rauchen aufgehört:gut!!Sie haben sich gut entschieden es ist besser für die
Gesundheit.
Was ist Chronische Erkrankungen?wie zb BHD ZK....
Was sollen Sie machen?ich möchte Ihnen gerne erklären,was wir alles machen....

24- Als er Angst (Anxietas) vor Operation sagte => sagte ich, wir müssen zuerst einige Untersuchungen
durchführen, danach können wir entscheiden, ob Sie eine OP brauchen oder nicht.

25- Was meinen Sie mit Drogen? => also wie z.B: Kokain, Haschisch, ...

26- mit MRT-Aufklärung: Ich habe ein Piercing in meinem Nabel und ich möchte es nicht ablegen =>
Dann können wir andere Untersuchung durchführen, was? CT-LWS..

27- mit CT-Aufklärung: mein Bruder hat mir gesagt, dass die Strahlung einen Krebs verursachen kann =>
Machen Sie sich keine Sorgen, wir benutzen eine geringe Strahlungsdosis, die bei Ihnen keinen
Nebeneffekt haben wird.

28- Gibt es andere Untersuchungen? => nein, MRT und CT sind die beste Untersuchungen um Ihren Fall
zu beurteilen. h

29- Werde ich bei Ihnen bleiben? => ich kann das jetzt nicht wissen. wie ich gesagt habe. Wir müssen
zuerst die Untersuchungen durchführen und wenn Sie mit ihnen fertig sind, dann komme ich gerne zu
Ihnen und besprechen wir Ihren Fall und was wir machen sollen.

30- Der Prüfer hat mich nach der Vegetativen Anamnese unterbrochen und gefragt, Herr Doktor, was
wollen Sie zu mir machen? => ich habe ihm direkt antwortet und die Untersuchungen aufgeklärt. Als ich
mit den Aufklärungen fertig war, hatte ich noch 3 Min. Also ich sagte einfach, können wir die Anamnese
weitermachen? er sagte ja natürlich.

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YAMEN MOHAMMAD
31- Sie trinken viel Alkohol: wenn Sie möchten, können wir natürlich noch mal mit unserer Sozialen hilfe
hier sprechen, dass wir Ihnen eine Hilfestellung geben. Das ist wichtig für Ihre Gesundheit, die nächsten
Tage den Alkohol wegzulassen

32- Ich rauche zu viel:: wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, mit dem Rauchen aufzuhören,
geben wir Ihnen gerne Kontaktstelle von unserem Sozialdienst, Sie können Ihnen auf jeden Fall
weiterhelfen.

33- Wenn sie möchten, mit dem ( Rauchen- Alkohol) aufzuhören, können wir mit unserem Sozialdienst,
damit Sie Ihnen helfen können.

34- Das ist einbisschen übergewicht


Wir haben viele Ernährungsberater,die dazu raten können
35- . Werden Sie meinen ganzen Körper strahlen. Meine Antwort: Nein, nur den
Körperteil,de wir untersuchen möchten, in Ihrem Fall, den Rücken.

2. Soll ich während der ganzen Untersuchung nicht bewegen. Meine Antwort: Nein, nur
in einem bestimmten Zeitraum, wir werden mit Ihnen auf jeden Fall während der
Untersuchung im Kontakt bleiben und Ihnen rechtzeitig sagen, wann Sie nicht bewegen
sollen. Still zu bleiben hilft uns, Bilder mit der besten Qualität zu haben.

3. Wie viel dauert die Untersuchung 2 Minuten? Meine Antwort: Schnell ist das schon,
aber nicht 2 Minuten, sondern zwischen 10 und 20 Minuten.
36- Als er Angst vor Operation sagte >>>> sagte ich, wir müssen zuerst einge
Untersuchungen durchführen, danach können wir entscheiden, ob Sie eine OP brauchen
oder nicht.

2- Was meinen Sie mit Drogen ? >>>> also wie z.B: Kokain, Hashisch,...

3- mit MRT-Aufklärung: Ich habe ein Piercing in meinem Nabel und ich möchte es nicht
ablegen >>>> Dann können wir andere Untersuchung durchführen, was ? CT-LWS.

4- mit CT-Aufklärung: mein Bruder hat mir gesagt, dass die Strahlung einen Krebs
verursachen kann >>>> Machen Sie sich keine Sorgen, wir benutzen eine geringe
Strahlungsdosis, die bei Ihnen keinen Nebeneffekt haben wird.

5- Gibt es andere Untersuchungen ? >>>> nein, MRT und CT sind die beste
Untersuchungen um Ihren Fall zu beurteilen.

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YAMEN MOHAMMAD
6- Werde ich bei Ihnen bleiben ? >>>> ich kann das jetzt nicht wissen. wie ich gesagt habe.
Wir müssen zuerst die Untersuchungen durchführen und wenn Sie mit ihnen fertig sind,
dann komme ich gerne zu Ihnen und besprechen wir Ihren Fall und was wir machen
sollen.
37- . Nicht invasive: was meinen Sie damit? : Sie liegen nur in einer Röhre und die Bilder
werden aus verschiedenen Richtungen mithilfe von diesem Gerät sichtbar gemacht.
Deswegen ist es nicht invasive. Aber wenn etwas auffällig gibt, können wir in ihre
Armevene KM einspritzen, um die Bilder genau darzustellen.
2. Ob ich geeignet/ passed für MRT bin. Wenn Sie kein Herzschrittmacher oder Prothese
aus Metall in ihre Körper haben. Dann dürfen wir das machen sonst nicht. Er hat gesagt, ja
ich habe so was nicht.
Sie lassen uns nicht alles sprechen. Sie fragen inzwischen verschiedenen fragen, um es zu
wissen 1. Ob wir es richtig verstanden haben 2. Ob wir spontan reagieren können.
38- Beruhigen Sie sich Frau ××, ich würde gerne erstmal das Anamnesegespräch bis zum Ende führen,
dann werde wir ein paar Untersuchungen durchführen, um die genaue Diagnose zu haben

39- Ist Ihnen übel // ist Ihnen schwindelig


40- Bei seiner vorgeschichte kann auch die Lungenembolie dahinterstecken.
41- Jetzt kann ich Ihnen nicht genau sagen, aber nach dem CT/ der Untersuchung wissen
wir mehr.
42- Wir können Ihnen ein ärztliches Attest für Ihre Arbeit geben.
43- Cephalgie, Vertigo und Bitemporale hemianopsie sprechen dafür

44- Um eine Aspiration des mageninhalts zu verhindern

Gehirntumor

Reaktionen
Es wäre besser, mit dem Rauchen aufzu geben
Er hat gesagt :aber Herr Dr, das ist schwerig
Ich sagte : wenn Sie möchte, kann ich nach unserem Gesparch einen Termin fur Sie mit
unserer sozialhelferin vereinbaren.
Er hat gesagt, Vielen Dank Herr Dr, es ist nett von Ihnen
2)Wie lang werde ich bei Ihnen bleiben ? >>>> ich kann das Ihnen jetzt nicht genau sagen .
Wir schließen alle Untersuchungen zuerst ab, dann mussen wir die Blutwerte und die
Ergebnisse der Untersuchung abwarten, Danach können wir entsceiden wie lang Sie bei uns
beleiben werden.

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YAMEN MOHAMMAD
Endokrinologisches Konsil: Herr Doktor, ich bin Elektriker, und ich weiß nicht, Was Sie
meinen?
Die Endokrinologie ist die Lehre von der Hormone und der Drüsen und deren Störungen,
und ich werde ein Endokrinologisches Konsil für Sie anfordern, damit können wir die
Ursache ihrer Beschwerden Schritt für Schritt herausfinden.

Keine Strahlung??
Es gibt eine andere Alternative, die mit Magnetfeldern arbeitet ,und strahlenfrei ist ,und
zwar Mrt .
Klaustophobisch!!
Sie werden von einer Stimme bis zum Ende der Untersuchung assistiert, falls Probleme
auftreten können Sie jeder Zeit die Untersuchung durch einen Knopf beenden ,und sie
werden vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel bekommen .
Iod Allergie, wenn sie eine Iod Allergie haben ,können wir leider diese Untersuchung nicht
durchführen.
Aber man kann ein anderes km verwenden, und zwar gadulinum .

##

##

##
Nur
Aber betreffend des Rauchens habe ich gesagt, Das ist zu viel.

Sie" ich weiß aber ich könnte damit nicht aufhören"

Werden Sie meinen ganzen Körper strahlen. Meine Antwort: Nein, nur den Körperteil, das
wir untersuchen möchten, in Ihrem Fall, den Rücken.
2. Soll ich während der ganzen Untersuchung nicht bewegen. Meine Antwort: Nein, nur in
einem bestimmten Zeitraum, wir werden mit dir auf jeden Fall während der Untersuchung

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YAMEN MOHAMMAD
im Kontakt bleiben und Ihnen rechtzeitig sagen, wann Sie nicht bewegen sollen. Still zu
bleiben hilft uns, Bilder mit der besten Qualität zu haben.
3. Wie viel dauert die Untersuchung 2 Minuten? Meine Antwort: Schnell ist das schon, aber
nicht 2 Minuten, sondern zwischen 10 und 20 Minuten.

Anforderungen: Neurologisches Konsil und LWS-CT (Lindenwirbelsäule-CT)


Für Beide habe ich das gleiche geschrieben
Fragestellung: Diskusprolaps
Klinische Angaben: Lumbalgie und Parästhesie am linken Bein

Mai Fathi:

‫ ال‬Reaktion ‫كانت كتير اشتكى من عينه قلتله‬

‫ ال‬Aufklärung ‫ عن ال‬MRT

‫ قالي‬das tut weh ??

‫قلتله ال‬

Es ist nur laut und eng in der Röhre aber tut nicht weh

‫ صحيح هو برده اتكلم في ال‬aktuelle anamnesa ‫بسرعة ورا بعض رحت قلتله‬

Alkohol:

Der Schnaps

Häufige Fragen
Wie finden Sie Deutsch?
Um ehrlich zu sein ist es schwer, Deutsch zu lernen – aber nicht unmöglich. Man muss jedoch geduldig sein.

Was mir in Deutsch am besten gefallen hat, ist die Aussprache. Die Regeln der Aussprache sind einfach: Man
spricht Wörter genau so aus, wie sie geschrieben sind.

Wie haben Sie die Fachbegriffe gelernt?


Hauptsächlich habe ich die Fachbegriffe von dem Wörterbuch: Medizinische Fachwörter von A-Z von Urban
& Fischer gelernt. Dieses Wörterbuch enthält etwa 5000 Fachwörter. Daneben habe ich verschiedene

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YAMEN MOHAMMAD
Webseiten verwendet, um die richtige Aussprache der Begriffe zu hören. Meine beste Webseite ist
Dict.cc.de. Diese Webseite bietet eine Aussprache mit menschlicher Stimme an (nicht automatische
Stimme).

Wo sehen Sie sich nach 5 Jahren?


Wenn ich jetzt mit meiner Weiterbildung starten würde, sehe ich mich dann am Ende meiner Weiterbildung
oder bei der Vorbereitung auf die Facharzt-Prüfung.

Warum sind Sie nach Deutschland gekommen? Warum nicht nach der USA, Großbritannien oder
Frankreich? Bestimmt wollten Sie Ihre Familie einholen.
Es ist bekannt, dass Deutschland eine bedeutende medizinische Rufe unter Ländern hat. Und dies wurde in
der Corona-Krise bewiesen. Aber dazu hat Deutschland auch andere wichtige Vorteile. Vor allem kommen
die erträglichen Kosten des Studiums im Vergleich zu anderen Ländern wie z.B. Großbritannien. Dort
betragen die Kosten mehr als 30,000 Euro pro Jahr. So viel!

Ein anderer Vorteil, der sich in anderen Ländern nicht befindet, ist die Berufserlaubnis. Mit dieser Erlaubnis
kann man arbeiten, sein Deutsch verbessern, sich praktisch auf die Kenntnisprüfung vorbereiten und Geld
verdienen. Toller Deal!

Am Ende ist es hier relativ einfach, eine Daueraufenthaltserlaubnis oder einen Staatsangehörigkeitstitel zu
erhalten.

Wo möchten Sie arbeiten? Warum in Mainz/Rheinland-Pfalz?


Ich beabsichtige, in Mainz zu arbeiten. Eigentlich ist der Hauptgrund, dass die Ärztekammer Mainz baldige
Prüfungstermine anbietet. Und wie Sie wissen, hat man relativ kurze Frist, um die Approbation zu erhalten.
Also verschwenden Ärzte hier in Mainz keine Zeit.

Ihrer Meinung nach, warum ist der Name Mohammad sehr häufig? (‫ )للناس ي ي‍‍ل اسمها أو لقبها محمد‬Eigentlich
ich kenne keine genaue Antwort. Aber im Allgemeinen ist dieser Name für Muslime sehr beliebt. Für sie ist
er mehr als ein Name. Er wird als Symbol betrachtet sozusagen.

Ich habe schon einmal im Internet eine Hitliste der häufigsten Namen in Deutschland gelesen. Die

Liste zeigte, dass der häufigste Frauenname in Deutschland Sabine ist. Danach kommt Susanne. Bei Männern
steht Michael auf Platz 1. Danach kommt T(h)omas. Natürlich spreche ich hier nach Vornamen.

( ‫رونا‬ ‫ )ي‍‍ف حال لو سألوك عن رأيك باللقاح ضد كو‬:Corona-Impfung


Die Frage der Corona-Impfung hat die Bevölkerung und sogar die Ärzte aufgespalten. Ein Teil ist dafür,
Anderer ist dagegen. (Ein Teil möchte sich gegen Corona-Virus impfen lassen. Der andere Teil nicht). Weiterer
Teil hat bisher noch nicht entschieden. Er wartet vorsichtig und sieht, ob irgendwelche Risiken mit den
Impfstoffen verbunden sind oder nicht. Ich gehöre dem letzten Teil.

Häufigste deutsche Nachnamen:


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_häufigsten_Familiennamen_in_Deutschland

:Häufigste deutsche Vornamen(‫)ستجد قائمة بأشيع األسماء بأسفل الصفحة‬


https://gfds.de/vornamen/beliebteste-vornamen/

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YAMEN MOHAMMAD
Häufigste Städte im Bundesland Rheinland-Pfalz:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_in_Rheinland-Pfalz

Möglichkeiten von Alkohol:


Weißwein, Rotwein, Bier, Whisky, Sekt, Champagner, Wodka, Frankenwein. mit 25 Jahren Pilze probiert

Möglichkeiten von Drogen:

Heroin, Kokain, Haschisch, Cannabis (‫الق ن ب‬


ِ ‫)نبات‬, Crystal Meth (Methamphetamine), LSD. Marijuana
Pfeife geraucht, habe gepfiffen, gekifft.

Möglichkeiten von Familienstand:


‫ر‬
ledig, in Partnerschaft, verheiratet, Lebensgefährte(/in) ‫ة حياة‬/ ‫ شيك‬, geschieden, verwitwet, verlobt, getrennt
”im Trennungsjahr”).

Medikamente
1 Timolol 21 Pentohexal 600
Timohexal 0,5%
(Augentropfen, beidseitig)
2 Amiodaron 22 Delix 5mg (Ramipril)

3 Kortisonspritze (jährlich) 23 Allopurinol (Gicht)

4 Plavix 75 24 Prednisolon 40m g

5 Micardis 40 mg 25 Mesalazin 3 g

6 Paracetamol 1000 mg 26 Azathioprin 150 mg

7 Captopril / Captopril-comp 27 Calcimagon D3 UNO

8 L-Thyroxin 28 Maxim (Pille)

9 Simvastatin 40 mg 29 Concor 5mg (Herztablette)

10 Simva-Hexal 20 mg 30 Neotri 10/30 mg

11 Timohexal 0,5% 31 Insulinspritze: 00 Einheiten


(Augentropfen, beidseitig) morgens/nachts/ab-hängig vom Essen1
12 Beloc-Zok-Mite 32 Berotec 100 mcg (Spray, Asthma)

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YAMEN MOHAMMAD
13 Cetirizin 33 Diovan = Valsartan 160 mg

14 Novalgin 34 Voltaren (Diclofenac, Tablette)

15 Ibuprofen 600 mg 35 ASS 100 mg (Acetylsalicylsäure)

16 Pantoprazol 36 Pflanzliche Beruhigungsmittel

17 Movicol (Abführmittel, Beutel, bei


Bedarf) Abführmitteldragees 😎
37 Kandesartan 32/ 12.5
Salbutamol Spray b.B.
101

Inhalation 101

18 Metformin
😎
38 Citalopram
-Imipramin.

😎
19 ASS 100 mg 39 Dociton: 40 mg, 1.0.1, geg. aHT.

̶ Aldactone: 25 mg 1.0.0 (Diuretikum ّ‫)مُدر‬

̶ Vitamin B12
20 Sortis (Atorvastatin) 40 Blopress 32mg Tbl. 1-0-0 gegen BHD

21 Pferdesalbe: Gelenk- und 41 Verstopfung und nehme dagegen Leinsamen


Muskelschmerzen
Pille (Levomin)
Antikonzeption

Nasic: Nasenspray gegen Asthma.


Abführtee

Weist darauf hin, dass dieses Medikament in der Prüfung sehr häufig ist.
.‫ أترك لك حرية قراءة بقية األدوية‬. ‫ حالي ا تتكرر األدوية المظللة ي‍‍ف المتحان‬. ‫هذه ا ألدوية مجمعة من الحا لت القديمة والجديدة‬
Allergie
Nahrungsmittel fettiges Essen, Eier, Eiweiß, Erdbeere, Kuhmilch, Tomaten, Fisch,
‫ر‬
Muscheln ‫محّ ار‬, Krustentier ‫ق شيات‬, Rapsöl ‫زيت بذو ر اللفت‬, chinesische Pilze,
Getreide: (Weizen ‫قمح‬, Soja, Weizengrieß ‫)سميد‬

Nüsse: (Erdnüsse ‫الفول السودا ي‍‍ن‬, Haselnüsse ‫بندق‬, Mandeln ‫ل وز‬, Pistazien ‫)فستق‬
Medikamente (Amoxicillin, Penicillin, Tetracyclin, Paracetamol, Aspirin, Novalgin) + Kontrastmittel,
Desinfektionsmittel
Tierhaare Katzenhaare/Hundhaare/Pferdhaare
Staub Hausstaub, Mehlstaub, Futtermittelstaub ‫غبار العلف‬

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YAMEN MOHAMMAD
Gräser das Heu ‫قش‬, Heuschnupfen, Gräser Blumen, Gräser Pollen, Salbei ‫مريمية‬, Beifuß ‫نبتةغريبة‬

Stiche Wespenstich, Bienenstich, Mückenstich) + Bienengift


Metalle (Nickel, Platin, Chrom) + Iod/Jod + Latex
Sonstiges Sonnenallergie, Pollen, Birkenpollen, Birken (‫نبات‬ ‫) القريص‬, Haselblüten,
Frühblüher
Manche Leute vertragen nicht Gluten (Getreide), Laktose (Milchzucker),
Fruktose (Fruchtzucker/Obst).
‫ حالي ا‬.xxx weist darauf hin, dass dieses Wort in der Prüfung sehr häufig ist
‫‍ر‬
. ‫ لك حرية قراءتها جميع ا‬.‫ بقية المواد تم جمعها من اإلن‍ ينت كأشيع المواد المسببة للحساسية‬.‫يتم تكرا ر فقط ما تحته خط ي‍‍ف المتحان‬

Reaktionen
Wenn der Patient nach der Ursache Ihrer Beschwerde fragt:
Es gibt 3 Möglichkeiten:

☝ Keine Verdachtsdiagnose: )‫كان خاطر ع بالك ول تشخيص‬ ‫( ي‍‍ف حال م ا‬


Ich verstehe ganz genau, dass Sie die Ursache Ihrer Beschwerde so schnell wie möglich wissen möchten.
Aber im Moment kann ich Ihnen leider noch nichts Genaues/Konkretes dazu Sagen. Warum? Denn um wir
herausfinden, was Sie haben und eine genaue Diagnose stellen, müssen wir zuerst einige Untersuchungen
durchführen. Erst wenn wir alle Ergebnisse haben, kann ich Ihnen Genaueres sagen.

Also sobald Sie bereit sind, untersuche ich Sie (körperlich), danach informiere ich Sie rechtzeitig über die
weiteren Schritte.

✌ Mehrere Verdachtsdiagnosen:(‫) ي‍‍ف حال كان ببالك كذا تشخيص ومانك متأكد‬
Ich verstehe ganz genau, dass Sie die Ursache Ihrer Beschwerde so schnell wie möglich wissen möchten.
Aber im Moment kann ich Ihnen sagen, dass Ihre Beschwerden verschiedene Ursachen haben können. Diese
Beschwerden können mit [...] zusammenhängen, allerdings können sie auch mit [...] zusammenhängen.
Diese sind aber nur Verdächte und wir brauchen noch weitere Schritte, um herauszufinden, was Sie haben.

👌 Verdachtsdiagnose (höchst)wahrscheinlich:

(Hyperthyreose ‫ أنا استخدمت هالجملة بالحالة ي ي‍‍ل إجت ي‍‍ن بامتحا ي‍‍ن‬,‫) ي‍‍ف حال كانت األعراض موجهة بشدة لمرض معر ي‬
• Ihre Beschwerden sind typisch für [eine Krankheit].
• Nach den bisherigen Angaben vermute ich, dass Sie [eine Krankheit] haben.

Was werden Sie für mich machen:

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YAMEN MOHAMMAD
• Also, als erstens würde ich Sie (körperlich) untersuchen, dann würde ich routinemäßig ein paar
Untersuchungen durchführen. Danach würden wir manche bildgebenden Untersuchungen veranlassen
[EKG, Sonografie, ...] und rechtzeitig würde ich Sie über die weiteren Schritte informieren.
• Bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind, sollten/müssten Sie einige Tage bei uns im Krankenhaus
bleiben.
• Wenn es um Notfall geht, sagen wir:
Wir sollten [Eingriff] möglichst schnell durchführen, um Komplikationen zu vermeiden. Diese
Komplikationen könnten für Sie sehr gefährlich sein.

Wenn der Patient Schmerzen hat:


• Herr/Frau XX, ich bemerke, dass Sie Ihre Schmerzen nicht mehr ertragen können. Können Sie die
Schmerzen noch ein bisschen aushalten, bis unser Gespräch zum Ende ist, oder sollte ich Ihnen jetzt ein
Schmerzmittel geben? (Der Patient sagt meistens: nein danke, es geht).
• Auf jeden Fall versuche ich, dieses Gespräch so schnell wie möglich zu beenden.

Wenn der Patient Angst hat:


• Herr/Frau XX, Sie haben schon einen richtigen Schritt gemacht. Sie sind zu uns gekommen. Das war eine
sehr sehr gute Entscheidung. Sofort würden wir bei Ihnen einige Untersuchungen durchführen. Wir
würden gleich eine [EKG, Sono, …] machen, dann......
• Angst vor Krebs:
Um ehrlich zu sein, ist Krebs nicht 100% ausgeschlossen, aber Ihre Beschwerde könnte auch viele
andere Gründe haben. Und bis wir herausfinden, was Sie haben und eine genaue Diagnose stellen, rate
ich Ihnen, möglichst positiv zu denken.

Ich kann gut verstehen, dass das Sie belastet. Aber bitte versuchen Sie ruhig und entspannt zu bleiben.
Darf ich Ihnen Glas Wasser anbieten?
• Angst vor dem Tod: (der Patient sagt: werde ich sterben? Mein(e) Vater/Mutter ist an dieser Krankheit
gestorben...)
Herr/Frau XX bitte beruhigen Sie sich! Sie haben schon einen richtigen Schritt gemacht. Sie sind zu uns
gekommen. Wir werden sofort bei Ihnen einige Untersuchungen durchführen, um die richtige Diagnose
und den passenden Behandlungsplan so schnell wie möglich zu erstellen.

Wenn der Patient fragt: Kann ich nach Hause gehen? Muss ich hier übernachten?
Herr/Frau XX, leider kann ich jetzt auf Ihre Frage nicht antworten. Wir müssen zuerst einige Untersuchungen
durchführen und dann entscheiden, ob Sie hier bleiben müssen.

Wenn der Patient die Behandlung oder die stationäre Aufnahme ablehnt
Davon kann Ich Ihnen nur abraten. Solche Entscheidung könnte gefährlich oder sogar lebensbedrohlich sein.
Natürlich kann ich gut verstehen, dass Ihre Familie und Arbeit wichtig sind. Aber Ihre Gesundheit ist noch
wichtiger. Ich bitte Sie ehrlich darum, darüber noch einmal nachzudenken.

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YAMEN MOHAMMAD
Wenn der Patient sagt: Ich kenne dieses Medikament sehr gut. Ich habe im Internet gelesen, dass es
mehrere, bedeutende Nebenwirkungen. Ich möchte es nicht einnehmen.
Herr/Frau XX, jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Aber sie treten sehr selten auf. Nur 1 von 10000
bekommt diese Nebenwirkungen. Wenn Sie dieses Medikament nicht einnehmen, wird sich Ihre Krankheit
verschlimmern. Außerdem können lebensgefährliche Komplikationen dann auftreten. Also bitte ich Sie,
darüber noch einmal nachzudenken.

Wenn Sie eine Untersuchung veranlassen und der Patient Ihnen sagt: Mein Hausarzt hat vor 2 Tagen (oder
so) diese Untersuchung bei mir durchgeführt, und das Ergebnis war normal. Warum möchten Sie sie
wiederholen?
Die Befunde dieser Untersuchung können sich innerhalb von 24 Stunden verändern. Es ist sehr wichtig, diese
Untersuchung noch einmal zu wiederholen.

Ich habe mehrere Ärzte besucht (/gesehen), und keiner hat herausgefunden, was ich habe (/ was ist die
Ursache meiner Beschwerden).
Herr/Frau XX, wie Sie wissen hat unser Krankenhaus erfahrene Spezialisten. Es wird auch mit modernen
Geräten ausgestattet. Unser Team wird seine Beste tun, um Ihnen zu helfen.

Wenn der Patient sagt: "nein Herr Doktor, ich bin allein. Niemand kümmert sich um mich"
Herr/Frau XX, unser Krankenhaus hat erfahrene Sozial- und Pflegeabteilung. Nach unserem Gespräch kann
Ich diese Abteilungen für Sie anrufen und einen Termin bei ihnen vereinbaren. Aber im Moment kann ich
Ihnen mitteilen, dass die Pflegeabteilung einen Pfleger oder ein Gehilfe für Sie versorgen kann. Dieser
Gehilfe wird Ihnen zu Hause helfen.

Wenn der Patient sagt: ich stehe unter einem großen Druck. Meine Arbeit verursacht mir dauerhaft Angst.
Manchmal überlege ich mir, diesen Job zu verlassen.
Ja Herr/Frau XX, das ist gar nicht gut. Ich kann gut verstehen, dass Arbeit ein großer Stressfaktor sein könnte.
Meine Arbeit verursacht mir manchmal Stress, und ich besuche oft meinen Psychiater (Psychotherapeut)
und spreche mit ihm darüber. Und ja funktioniert das immer gut.

Darf ich Sie hier fragen, ob Sie Jemanden um Hilfe gebeten haben? Haben Sie zum Beispiel einen Psychiater
oder eine Beratungsstelle besucht?

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, gibt es in unserem Krankenhaus eine große psychologische
Abteilung, die Ihnen dabei helfen könnte.

Wenn der Patient Ihnen z.B. sagt: "Ich habe bei der Arbeit große Belastung. Mein Chef ordnet (mir) fast
täglich Überstunden an. Könnten Sie ihn anrufen, und ihm sagen, dass ich mich ausruhen muss?" oder:
"Ich möchte meinen Vertrag kündigen und meine Arbeit verlassen. Was meinen Sie Herr Doktor?"

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YAMEN MOHAMMAD
Leider kann ich Ihnen dabei nicht helfen. Mein Tipp wäre jedoch, sich an eine Beratungsstelle zu wenden
oder mit Ihren Kollegen über dieses Problem zu sprechen. Ich glaube, sie können Ihnen helfen, eine gute
Entscheidung zu treffen.

Wenn der Patient Sorgen über einen Verwandten macht, z.B. sagt der Patient: meine Tochter ist 18 Jahre
alt und hat Zuckerkrankheit. Sie ist noch jung.
Zuckerkrankheit ist heutzutage häufig. Diese Krankheit kann aber medikamentös (/ mithilfe von

Medikamenten) gut kontrolliert werden. Wenn Ihre Tochter Hilfe oder Unterstützung braucht, freuen wir
uns, sie zu helfen. Unser Krankenhaus hat erfahrene Abteilungen und Spezialisten. Sie werden sich um Ihre
Tochter kümmern. Ich kann Ihnen gerne die Kontaktdaten der endokrinologischen Abteilung nach unserem
Gespräch geben.

Wenn der Patient zu viel raucht:


Herr/Frau XX, ich muss sagen, dass Sie zu viel rauchen. Das ist sehr schädlich für Ihre Gesundheit. Wenn Sie
Hilfe oder Unterstützung brauchen, mit dem Rauchen aufzuhören, gebe ich Ihnen gerne nachher die
Kontaktdaten unserer Sozialdienstmitarbeiter, die Ihnen auf jeden Fall dabei weiterhelfen können.

Der Patient könnte sagen: "Oh Herr Doktor, ich habe mich so sehr bemüht, aber es klappt/funktioniert
immer nicht". ⇨ Wir sagen: Wir haben erfahrenen Berater dafür. Vielleicht können Sie das diesmal tun.
.‫ لحسن الحسن الحظ تخلصت منه‬:‫" تعبير شائع بيقولو المريض ومعناه‬Ich bin zum Glück davon los" : ‫مالحظة عن التدخين‬

Wenn die Patientin über ihr zunehmendes Gewicht klagt, oder sich dick und unglücklich fühlt:
Frau XX, Ich kann ja Ihre Sorgen gut verstehen. Es ist sehr wichtig, dass man sich in seinem Körper wohlfühlt.
Sie haben jedoch schon den ersten Schritt der Behandlung gemacht. Sie sind zu uns gekommen. Das war
eine sehr sehr gute Entscheidung. Hier können wir Ihnen gerne helfen. Unser Krankenhaus hat erfahrene
Ernährungsexperte, die Sie sorgfältig untersuchen können, und Ihnen einen z.B. passenden Diätplan
erstellen.

Wenn der Patient wütend wird, wegen einer Wiederholung:


• Ich frage Sie noch mal nur zur Sicherheit. Je genauer wir Informationen über Ihre Beschwerde erheben
können, desto näher sind wir der Erstellung einer genauen Diagnose. Ich bitte Sie um Ihre Geduld.
• Wie Sie schon bemerkt haben, bin ich Ausländer. Ich versuche immer mehr, mein Deutsch zu verbessern.
Es wäre also nett von Ihnen, wenn Sie langsamer sprechen.

Wenn der Patient einen Oberarzt bestellt:


Wir arbeiten hier immer als Team zusammen. Jeder hat seine Aufgabe, damit wir dem Patienten das Beste
bringen. Und meine Aufgabe ist, mit Ihnen über Ihre Beschwerde zu sprechen, Ihre Angaben zu
dokumentieren und dann wird der Oberarzt bei Ihnen, um mit Ihren Beschwerden weiterzukommen.

Wenn der Patient sauer wird:

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• Herr/Frau XX, könnten Sie sich bitte ausruhen? Ich muss möglichst viele Informationen von Ihnen
sammeln, damit ich am Ende eine richtige Diagnose stellen kann. Ich bitte Sie um Verständnis!
• Je genauer und schneller wir Informationen über Ihre Beschwerde erheben können, desto näher sind wir
der Erstellung einer genauen Diagnose.

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