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Keiner stirbt fr sich allein

Sterbehilfe, Pflegenotstand und das Recht auf Selbstbestimmung


von Oliver Tomlein

Informationen zur Ausgabe


Broschierte Ausgabe: 256 Seiten Verlag: C. Bertelsmann Erscheinungsjahr: 2006 ISBN-10: 3-570-00897-5 Preis: 14,95

Zum Autor
Oliver Tomlein hat Jura studiert und arbeitet seit 2005 als Rechtsanwalt in Hamburg fr Behinderten- und Medizinrecht. Bereits seit 1982 ist er als Journalist, Buchautor und Filmemacher ttig. Ab 2002 erhielt er Lehrauftrge im Sozial-, Straf- und Behindertenrecht. Seine Rundfunkarbeiten wurden mit dem Preis Medizin und Gewissen ausgezeichnet. 2005 verffentlichte er das Buch Einwilligungsfhigkeit und Selbstbestimmungsrecht.

Darum geht es im Buch


Anhand zahlreicher Beispielen schildert Oliver Tomlein den Alltag des Sterbens in Deutschland dabei werden sowohl menschliche als auch juristische Aspekte beleuchtet. Tomleins Resmee: Sterben ist fast immer unwrdig und unmenschlich.

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Nutzwert der Infos aus dem Buch


THEORETISCH PRAKTISCH

Zum Glck ist nicht alles traurig: Tomlein zeigt, dass es bereits Anstze fr ein wrdiges Sterben gibt.

Anwendbarkeit/Umsetzbarkeit der Inhalte/Tipps


NIEDRIG
Der Autor liefert zu jedem Thema praktische Tipps zur Umsetzung. Wie muss z.B. eine Patientenverfgung formuliert sein, was ist sinnvoll festzulegen?

HOCH

Themen, die das Buch behandelt


Themen Einzelflle Hospize und ihre Aufgaben Palliativmedizin (= eine lindernde Behandlung) in Deutschland Pflegenotstand in Heimen Beispiele fr wrdiges Sterben Mglichkeiten der Verbesserung behandelt ja x x x behandelt nein

x x x

Das knnen Sie aus dem Buch lernen

Man stirbt in Deutschland nicht unbedingt einfach. Oft ist der Vorgang entwrdigend und unmenschlich. Es fehlen Einrichtungen, die sich intensiv und wrdig mit dem Sterben auseinander setzen.

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Man sollte sich schon frh mit dem Tod befassen. Sonst gert man spter vielleicht in die Maschinerie der Medizin, die oft das Sterben nicht zulsst, sondern Leben um jeden Preis erhlt und erhalten muss. Suizide werden als Unglcksfall verstanden. Wenn das Rettungsteam kommt, muss es retten. Euthanasie ist keine Lsung. Einrichtungen, die den letzten Lebensabschnitt wrdig begleiten, mssen ausgebaut werden.

Leseprobe/Zitate
Fr mich wre es auch schlimm, in so einem Zustand zu sein. Aber das Leben ist trotzdem lebenswert, es findet nur auf einer anderen Stufe statt.
(Nina Schwarz, Stationsleiterin im Pflegeheim Alpenpark in Kiefersfelden)

S. 45

Es gibt zu viele Erfahrungen mit Kranken, die sich gerade nach einem Aufenthalt auf der Palliativstation erholt haben und noch etliche Monate weiterleben konnten. S. 71 Vor allem aber sind das achtundzwanzig Tage, in denen die betroffenen Kinder in einer Welt leben, die ganz auf sie eingestellt ist, in denen niemand wegen ihrer Behinderung wegschaut, in denen sie reden knnen [], in denen ihre Schmerzen von einem Spezialisten behandelt werden [].
(ber das Kinderhospiz, auf das schwerstkranke Kinder und Eltern bis zu 28 Tage pro Jahr Anspruch haben)

S. 96

Rezension
Oliver Tomlein hat ein lebendiges Buch vom Tod verfasst, der Journalist hat seine Hausaufgaben grndlich gemacht. Saubere Recherche und einfhlsame Sprache haben dazu gefhrt, dass hier ein Werk vorliegt, dass ohne billige Effekthascherei das Sterben in Deutschland beschreibt. Denn leider ist es immer noch ein Glcksfall, wenn man einen Platz auf einer der seltenen Palliativstationen bekommt oder in einem Hospiz unterkommt. Der Alltag in Deutschland ist geprgt von lebenserhaltenden Manahmen, Pflegenotstand in Heimen, einer sich langsam entwickelnden Sterbemedizin und fehlendem Geld fr Hospize. Die Defizite lassen sich am besten an konkreten Beispielen erklren. Tomlein schildert Einzelschicksale, die auch bei uns nebenan vorkommen knnen, vermutlich sogar tglich passieren. Jemand darf

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nicht sterben, weil er keine Patientenverfgung hat oder diese nicht eindeutig genug ist. Pflegekrfte wehren sich gegen absichtliches Verhungern von Menschen, die ihnen ans Herz gewachsen sind. Sie sehen ihre Aufgabe darin, Leben zu pflegen und zu erleichtern, nicht darin, es zu beenden (siehe Mindmap A). Die leidige Frage der Kosten ist gerade beim Umgang mit Sterbenden ein Problem. Ganz provokant gefragt: Warum soll man frs Sterben noch Geld ausgeben, wenn ohnehin nichts mehr zu machen ist? Krankenkassen verweigern und begrenzen Kostenbernahmen, sie lehnen alternative Therapien ab. Oft bleibt den Kranken und Angehrigen nur der lange Weg zum Gericht oft verstirbt der Patient darber und das Problem ist vorlufig gelst (siehe Mindmap B). Kann denn Sterben berhaupt in Wrde erfolgen? Ist es nicht immer ein wrdeloser Prozess, wenn die Sinne schwinden, der Mensch nur noch im Bett liegt und versorgt wird? Die Antwort ist ein eindeutiges Ja! Der Autor zeigt Lsungen auf. Er war in den Niederlanden und hat dort die Sterbehilfepraxis beleuchtet. Er war im Hamburger Kinderhospiz Sternenbrcke, im Max Herz Haus fr Demenzkranke und auf verschiedenen Palliativstationen. Es gibt ein menschliches Sterben, aber es ist teuer und personalintensiv bei uns steckt es leider noch in den Kinderschuhen (siehe Mindmap C). Menschen fliegen zum Mond und bringen neue Erkenntnisse mit, die auch unserer Medizin Fortschritte bringen. Armeen zerstren punktgenau militrische Objekte ihrer Feinde, Computer ffnen das Tor zur weiten Welt es wird geforscht und finanziert. Nur wenn es um das Sterben geht, drehen wir uns gerne weg. Tod das Thema schieben wir von uns weg, bis es uns trifft. Dann ist es meist zu spt, der Gang durch die Instanzen ist zu lang, um noch vor dem Tod bewltigt zu werden. Die Suche nach geeigneten Aufenthaltsorten ist fast aussichtslos. Oliver Tomlein schildert anschaulich und fundiert, was passiert, wenn man heute in Deutschland sterben muss. Der Umgang mit dem Tod ist wohl das sensibelste Thema unserer Gesellschaft. Es ist aber keineswegs ein schnes Kapitel unseres Zusammenlebens. Allein, nicht optimal versorgt, oftmals gegen den eigenen Willen am Leben erhalten es gibt andere Wege. Doch die kosten Geld und Spenden flieen nicht mehr so reichlich. Es bleibt also viel zu tun!

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Das Mindmap zu Keiner stirbt fr sich allein


Themenschwerpunkte im berblick: Selbst der eigene Tod ist fremdbestimmt!

A Sterben im Dreieck der Konflikte

B Sterben im Zeitalter der Kostendmpfung

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C Sterben in Wrde einige Lsungswege

Wer in unserer Gesellschaft eine schwere Erkrankung hat und ein langes Sterben vor sich hat, ist immer noch ziemlich allein. Wer stirbt wie und wo? Diese Fragen werden nun geklrt.

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Das Mindmap zu Keiner stirbt fr sich allein


Themenschwerpunkte im Detail: Was Angehrige als Qual empfinden, ist fr Pflegende Alltag und selbstverstndlich. A Sterben im Dreieck der Konflikte
Die Angehrigen: Das Pflegepersonal:

Sie kennen den Patienten gesund und frhlich. Sie leiden unter dem Bild, das sich ihnen in Krankenhusern und Pflegeheimen bietet. Sie glauben meist, dass der Patient sich qult und wollen sein Leid beenden.

Es kennt den Menschen nur in diesem Zustand. Es empfindet den sterbenden Menschen als normal, jeder Zustand ist eine lebenswerte Stufe des Lebens. Es mchte pflegen und helfen, aber nicht Leben beenden.

Sterben im Dreieck der Konflikte

Die rzte:

Konflikte sind vorprogrammiert:

Sie entscheiden ber Medikamente und medizinische Manahmen. Sie haben einen Eid auf die Erhaltung des Lebens abgelegt. Oft stehen Wissenschaft und neue Erkenntnisse im Vordergrund.

Angehrige, rzte und Pflegepersonal vertreten unterschiedliche Auffassungen. Das ist dann problematisch, wenn der Patient sich nicht mehr uern kann. Manchmal wird er zum Spielball von Gerichten, meist aber reicht die Zeit nicht aus. Eindeutige rechtliche Linien fehlen. Es bleibt ein Vakuum, dem alle ausgeliefert sind.

Wenn der Patient eine gute Therapie oder Einrichtung fr sein wrdiges Ende gefunden hat, zahlen die Kassen nicht.

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Das Mindmap zu Keiner stirbt fr sich allein


Themenschwerpunkte im Detail: Sterben kostet nicht nur das Leben! B Sterben im Zeitalter der Kostendmpfung
Pflegenotstand: Unzureichende Schmerztherapie:

Die Heime kmpfen mit finanziellen Problemen. Die Stze der Pflegeversicherung steigen nicht, aber die Kosten. Als Folge liegen Patienten wund, werden nicht richtig versorgt und ans Bett gefesselt. Das Personal hat oft keine Zeit, um Menschen beim Sterben beizustehen. Sie sterben einsam.

Die Schmerztherapie ist unterentwickelt. rzte kennen sich damit oft nicht aus. Sie verabreichen schmerzlindernde Medikamente uerst restriktiv. So sterben viele kranke Menschen qualvoll unter Schmerzen. In Amerika hat es Prozesse gegeben, wo rzte auf Grund von unzureichender Schmerztherapie wegen Krperverletzung verurteilt wurden.

Sterben im Zeitalter der Kostendmpfung

Die Kasse zahlt nicht!

Auf Spenden angewiesen!

Hospize leisten wertvolle Arbeit. Die Kassen zahlen nur eine begrenzte Zeit und nicht alles. So wird das Sterben auch durch Spenden finanziert.

Menschen mit schweren Krankheiten, die ber Jahre zum Tod fhren, finden oft Linderung in alternativen Therapien. Wenn diese nicht anerkannt sind, verweigern die Kassen die Kostenbernahme. Dabei ist es fr die Kassen irrelevant, ob es dem Patienten besser geht entscheidend ist der Leistungskatalog.

Doch die Menschen haben weniger Geld, das Spendenaufkommen sinkt, wenn Katastrophen wie ein Tsunami die Spendenstrme umlenken.

Es gibt Anstze, wie man auch bei uns Menschen ein wrdiges und schmerzfreies Ende ermglichen kann.

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Das Mindmap zu Keiner stirbt fr sich allein


Themenschwerpunkte im Detail: Lebenswert bis zum Schluss! C Sterben in Wrde einige Lsungswege
Palliativmedizin: Hospize:

Dieser junge Zweig der Medizin stellt das Lindern des Leides in den Vordergrund, wenn die Krankheit als unheilbar gilt. Unheilbar Kranke werden mit einer ausgewogenen Schmerztherapie behandelt. Zur Linderung wird nur das Notwendigste verabreicht. Die Kassen zahlen nur teilweise, in Deutschland gibt es zu wenige Palliativstationen.

Sie sind zur Zeit die einzigen Orte fr ein wrdiges Sterben. Sie betonen das Leben bis zum letzten Moment. Die Umgebung ist hell, freundlich und lebensbejahend. Das Personal ist zahlreich und speziell geschult. Aber auch hier zahlen die Kassen nur begrenzt, Spenden sichern die optimale Arbeit.

Sterben in Wrde einige Lsungswege

Kinderhospiz und Kinderpalliativmedizin:

Sterbehilfe:

Diese neue Disziplin entwickelt sich nur langsam. In Kinderhospizen werden Eltern und Kinder aufgenommen, meist sind es Kinder mit unheilbaren Muskelerkrankungen. Die Kinder-Palliativmedizin ist in erster Linie eine Schmerztherapie. Kinder sollen schmerzfrei leben und letztlich auch schmerzfrei sterben.

Sie steckt bei uns immer noch in den Kinderschuhen. Nur die Beihilfe zum Suizid ist straffrei. In allen anderen Fllen mssen sich die Helfer vor Gericht verantworten. In Holland ist Sterbehilfe unter strenger Kontrolle legal.

Nach der Lektre des Buchs ist klar, dass noch viel im Argen liegt. Statt der Kosten muss endlich die Hilfe fr den Menschen im Vordergrund stehen.
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Rund ums Buch


Es ist Oliver Tomlein hoch anzurechnen, dass es ihm gelungen ist, den schmalen Grat zwischen der Schilderung von Einzelfllen und Fakten zu finden. Der Autor ist als Rechtsanwalt mit derartigen Fllen betraut, sie sind sein Spezialgebiet. Dazu hat er in Heimen und Krankenhusern recherchiert. So ist ein eindrucksvolles Dokument entstanden, das uerst zart und eindringlich geschrieben wurde. Schmerztherapie fr Sterbende als Modell: Ein neues Modell soll unheilbar Krebskranken bis zu ihrem Tod ein mglichst schmerzfreies Leben zu Hause ermglichen. Als erste universitre Einrichtung bietet das Universittsklinikum Heidelberg Krebskranken im Umkreis von 150 Kilometern eine palliativmedizinische Versorgung in den eigenen vier Wnden an. Dafr ist zunchst bis Ende 2006 ein Vertrag mit drei Krankenkassen geschlossen worden. Das Modell soll bundesweiten Vorbildcharakter haben. Nach Angaben des Klinikums werden hnliche Modelle bereits in Singen und Dresden angeboten. Das rzte-Team des Heidelberger Zentrums fr Schmerztherapie schtzt, dass knftig mehr als 100 Patienten pro Jahr zu Hause versorgt werden. Sie werden im Schmerzzentrum zunchst ambulant auf die Behandlung mit einer so genannten Schmerzpumpe eingestellt. Mit dieser Pumpe knnen die Patienten die Dosierung von MorphinPrparaten selbst anpassen. Der Bereitschaftsdienst des Schmerzzentrums kann die Hausrzte beraten oder sucht die Patienten notfalls selbst auf. Das Modell soll dazu beitragen, die gravierenden Defizite in der palliativmedizinischen Versorgung zu beheben. Mit der intensiven ambulanten Betreuung soll die Einweisung von Krebspatienten in Krankenhuser vermieden werden. (Quelle: Recklinghuser Zeitung, 26.08.2006)

Verbnde / Ansprechpartner / Adressen

Website einer Einrichtung fr Alzheimer-Patienten in der Schweiz: www.sonnweid.ch Website der Deutschen Hospiz Stiftung: www.hospize.de Website der Deutschen Gesellschaft fr Palliativmedizin: www.dgpalliativmedizin.de

Im Anhang des Buches finden sich viele Adressen von Arbeitsgemeinschaften und Verbnden, die sich mit den einzelnen Aspekten des Buchs beschftigen.

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