Sie sind auf Seite 1von 10

1. Aachener Themenabend am 05.02.2003 im Forum M der Mayerschen Buchhandlung Frauenklinik fr Gynkologie und Geburtshilfe am Universittsklinikum Aachen Direktor: Univ.-Prof.

Dr. med. W. Rath Vortrag: Prof. Dr. med. J. Beuth Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Methoden an der Universitt zu Kln Vortrag vom 05.02.2003

Die Misteltherapie in der Krebsbehandlung

Entscheidende Grundlage jeder wirkungsvollen Therapie ist die Standardtherapie mit Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die komplementren Methoden sind lediglich ergnzende Manahmen, die die Standardtherapie in der Krebsbehandlung ergnzen; sie stellen keine Alternative dar. Der Nachweis ber die Wirksamkeit komplementrer Methoden wird anhand kontrollierter klinischer Studien erbracht. Fr die zahlreichen naturheilkundlichen Methoden gibt es in nur sehr eingeschrnktem Mae diese fundierten Beweise ihrer Wirksamkeit. Fr die Misteltherapie besteht die Indikation zum Einsatz aus wissenschaftlicher Sicht bei unterdrcktem Immunsystem oder anders ausgedrckt bei Abfall der Zellzahl der weien Blutkrperchen, die fr die Krperabwehr zustndig sind, der nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten kann. Es gibt darber hinaus auch Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Aktivierung des Immunsystems zu einem direkten Abtten der Krebszellen fhrt. Diese Untersuchungen existieren zurzeit allerdings nur im Reagenzglas, also im Laborversuch. Den Beweis einer dahingehenden Wirksamkeit der Misteltherapie im menschlichen Organismus gibt es zurzeit nicht. Grundlage fr die Therapieentscheidung zur Misteltherapie muss eine Untersuchung des Blutbildes sein, ein so genanntes Differentialblutbild. Hier werden die verschiedenen Unterzellgruppen der weien Blutkrperchen untersucht und ausgezhlt. Die fr die Wirksamkeit der Mistel entscheidende Komponente ist das Misteleiwei, das so genannte Mistellektin oder ML1. Dieses Mistellektin wurde 1989 erstmalig von Hajto und Gabius isoliert und kann seit 1996 nun auch gentechnisch hergestellt werden. Uns ist heute die Gensequenz des Mistelektins bis ins Detail bekannt, was die normierte, also immer gleich bleibende Fertigung der Prparate ermglicht.

Im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen ist die Wirksamkeit des Mistellektins untersucht worden. Es gibt zurzeit 6 wissenschaftliche Untersuchungen, die uns mit Ihren Ergebnissen die Wirksamkeit der Mistel zeigen. Diese Studien haben folgende Wirksamkeiten bewiesen. Die Misteltherapie bewirkt: 1. eine Erhhung der Zahl der Abwehrzellen im Blut (CD4,CTL,NK-Zellen) 2. die Aktivitt der Zellen wird erhht (IL2 Rezeptor, HLA/DR Antigen) 3. aktivierende Eiweie im Blut werden stimuliert, sog. Akutphaseproteine, Zytokininduziert (CRP, Haptoglobin) 4. die Immunreaktion vom verzgerten Typ wird stimuliert 5. -Endorphine werden vermehrt freigesetzt Insgesamt sieht man durch die Immunmodulation, also die Stimulierung des Abwehrsystems, eine Verbesserung der Abwehrlage und durch Freisetzung von Endorphinen eine Erhhung der Lebensqualitt. -Endorphine sind krpereigene Opioide, die eine Wirkung auf die Stimmungslage und das Schmerzempfinden haben. Diese Endorphine werden aber auch durch sportliche Aktivitt freigesetzt und haben dann einen vergleichbaren Effekt. Es gibt zurzeit keine Studie, die zeigt, dass durch die Misteltherapie die berlebenszeit nach einer Krebserkrankung verlngert werden kann, oder die Hufigkeit des Auftretens von Rezidiven, das heit das Widerauftreten eines Krebsgeschwrs nach Krebsfreiheit nach der Ersttherapie mit Operation und Chemound/oder Strahlentherapie, oder der Hufigkeit des Auftretens von Metastasen, also von Tochtergeschwlsten des Krebses, reduziert werden kann. Es gibt aktuell laufende Untersuchungen zur Verminderung der Metastasen- und Rezidivhufigkeit, deren Ergebnisse aber noch nicht vorliegen. Wie sehen nun die Empfehlungen komplementrer Methoden im Rahmen einer Krebsbehandlung aus, hier beispielhaft fr den Brustkrebs: 1. Im Rahmen einer neoadjuvanten Behandlung (Chemo- oder Hormontherapie, die vor einer Operation eingesetzt wird mit dem Ziel, den Tumor zu verkleinern) werden folgende Manahmen empfohlen, die wissenschaftlich ihre Wirksamkeit gezeigt haben. - Na-Selen (300-1000 mcg tglich) - proteolytische Enzyme (4-9 Tabletten tglich) - Ernhrung - Sport - Psychoonkologie - eventuell bilanzierte Vitamin- und Spurenelementprparate ( kein Eisen) 2. Whrend einer operativen Therapie Na-Selen (300-1000 mcg tglich)

3. Whrend der adjuvanten Chemo- oder/und Strahlentherapie (Therapie nach einer Operation mit dem Ziel, nicht sichtbare Tumorzellen zu bekmpfen) Na-Selen (300-1000 mcg tglich) proteolytische Enzyme (4-9 Tabletten tglich) Ernhrung Sport Psychoonkologie eventuell bilanzierte Vitamin- und Spurenelementprparate ( kein Eisen)

und erweiterte Manahmen, je nach Indikation zur Therapie. Das heit eine grundstzliche Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden, da keine Sicherheit anhand vorliegender Daten besteht, aber Hinweise vorliegen, die eine Wirksamkeit nahe legen: Misteltherapie Mikrobiologische Therapie Rehabilitative / naturheilkundliche Manahme

4. Der Nachweis der Wirksamkeit einer Misteltherapie besteht nach der Standardtherapie, das heit nach einer Chemo- oder Strahlentherapie. Der Grund fr den Einsatz einer Misteltherapie ist eine Verbesserung der Immunittslage nach diesen Therapien, die das Immunsystem hufig angreifen. Meist kann der Krper aber durch seine Regenerations- und Selbstheilungskrfte diese Strungen selbst wieder beheben, so dass eine Untersuchung der Immunittslage nicht unmittelbar sondern erst 6-12 Wochen nach der Therapie erfolgen sollte. Meist hat sich das Immunsystem dann wieder erholt und eine Therapie zur Immunmodulation ist nicht notwendig Es sollte also nach 6-12 Wochen nach Standardtherapie (nach Ende der Bestrahlung und Chemotherapie) ein Immunstatus erstellt werden. Bei unterdrcktem Immunsystem, das sich in diesem Immunstatus zeigt, knnen dann Manahmen ergriffen werden. Durch wissenschaftliche Untersuchungen in ihrer Wirksamkeit bewiesen ist dann die Misteltherapie. Erweiterte Manahmen, deren Wirksamkeit zwar wissenschaftlich fundiert nicht aber bewiesen sind, fr deren Wirksamkeit es aber gute Hinweise gibt, sind: Thymuspeptide Hyperthermie

5. Nachsorge In der Nachsorge werden folgende Manahmen empfohlen Ernhrung Sport Psychoonkologie Na-Selen 100 mcg tglich

Eine Immuntherapie wie beispielsweise eine Misteltherapie nur wenn die Indikation besteht, also nur bei Strungen des Blutbildes (Immunstatus erstellen lassen)

Nicht Wirksamkeitsgeprfte Methoden Es gibt leider zahlreiche Methoden, die ihre Wirksamkeit bisher nicht zeigen konnten und deren Wirksamkeit uerst fraglich ist. Einige dieser Auenseitermethoden sind sogar schdlich und knnen zu bleibenden Schden fhren. Allen diesen Methoden ist gemein, dass sie sehr aufwendig beworben werden und mit der Angst von Menschen, die an Krebs erkrankt sind, spielen. Darber hinaus sind die Methoden sehr teuer und werden von den Kassen nicht bernommen. Ein Wundermittel zur Krebsbekmpfung gibt es nicht! Die Auenseitermethoden beinhalten Prparate aber auch Untersuchungsmethoden. Im Einzelnen sind hier einige Auenseitermethoden aufgelistet, die bisher keine Wirksamkeit gezeigt haben. Bei Fragen zu Methoden, die hier nicht aufgelistet sind, knnen Sie sich direkt an Herrn Prof. Beuth wenden (Kontaktanschrift am Ende des Textes) 1. Diagnoseverfahren, die keine Wirksamkeit haben Redox-Serum-Analyse Dunkelfeldmikrosokopie/ Enderlein-Diagnostik Biophotonen

2. Diagnoseverfahren, die noch keine Standards darstellen. Diese Methoden befinden sich noch in der klinischen Forschung. Zurzeit kann eine Bestimmung dieser Parameter nicht zuverlssig durchgefhrt werden und wo dies mglich ist, kann aufgrund der fehlenden Erkentnisse, keine Konsequenz aus dem Ergebnis fr eine etwaige Therapie gezogen werden Nachweis von Tumorzellen im Blut NK-Zell Funktionstest kompletter Immunstatus moderne molekularbiologische Diagnostik

4. Nicht wirksamkeitsgeprfte Therapien (bitte erkundigen Sie sich im Einzellfall bei Professor Beuth) Galavit Ukrain Megamin Essiac Nonni Fruit PC-SPES Lokale Hyperthermie : u.a. bei Prostatakrebs Dr. Rath Vitamine Dr. Klehr Eigenblut-Zytokine Bioelementare Kombinationstherapie

Immunstatus Zur Untersuchung der Funktionstchtigkeit des Abwehrsystems im Blut muss vor einer etwaigen Therapie zur Aktivierung des Immunsystems ein sog. Immunstatus durchgefhrt werden. Dieser Immunstatus beinhaltet 7 Faktoren, ber deren Funktion im Abwehrsystem Kenntnisse bestehen. Die groen Immunstatus-Untersuchungen sind auf der einen Seite sehr teuer und haben mit der Bestimmung der ber diese 7 Faktoren hinausgehenden Analysen keinerlei Konsequenz fr eine Therapieentscheidung, da die Funktion dieser Zellen nicht bekannt ist. Gerechtfertigt sind solche groen Immunstatus-Untersuchungen nur innerhalb klinischer Studien, um eben dies zu untersuchen, und sind dann fr den Patienten kostenlos. Die im Immunstatus bestimmten Blutzellbestandteile und Faktoren sind eine Typisierung der Lymphozyten, die eine Untergruppe der weien Blutkrperchen (Leukozyten) darstellen. Im Einzelnen sind dies. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. T-Lymphozyten B-Lymphozyten T-Helfer-Zellen T-Suppressor-Zellen NK-Zellen zytotoxische Zellen Aktivierungsmarker

Eine solche Bestimmung kostet im Institut von Prof. Beuth in Kln etwa 86, kann aber auch im Aachener Raum ohne weiteres durchgefhrt werden. Ein wesentlich hherer Betrag ist aber auch hier nicht gerechtfertigt.

Fragen an Professor Beuth: 1. Frage: Fr welche Krebsarten wird die Misteltherapie empfohlen? Antwort: Grundstzlich kann die Misteltherapie bei allen Krebsarten eingesetzt werden. Einzige Ausnahme sind Krebsarten des Blutes wie beispielsweise Leukmien. Hier kommt es im Rahmen der Krebserkrankung zu einem berschieenden Wachstum der Blutzellen. Dieser krankhafte Prozess wird durch die Immunmodulation der Misteltherapie noch zustzlich gefrdert und ist deshalb schdlich. 2. Frage: Wie soll die Mistel verabreicht werden? Antwort: Die vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen beziehen sich immer auf eine Verabreichung von Spritzen unter die Haut, die so genannte subkutane Injektion. Daten ber eine intravense, also ein direktes Einspritzen in die Vene, gibt es nicht. Deshalb ist hier auch keine fundierte Aussage mglich. Es gibt auch Mistel-Tees. Auch hier gibt es keine wissenschaftliche Untersuchung der Wirksamkeit. Allerdings befinden sich in der Darmschleimhaut Teile unseres Abwehrsystems, die so angeregt werden knnten. So wre eine Wirksamkeit erklrbar, einen Beweis gibt es allerdings nicht. Von anderen Tee-Arten kennen wir eine so geartete Wirksamkeit, die ber die Darmschleimhaut ausgelst wird. 3. Frage: Seit 2 Jahren nehme ich die Mistel-Therapie. Woher wei ich, ob die Gabe noch ntig ist? Antwort: Man sollte zunchst zum Hausarzt gehen und dort ein Differentialblutbild machen lassen. Wenn die Lymphozyten mehr als 1000 oder 1100 Zellen betragen ist eine weitere Therapie nicht notwendig. Ansonsten sollte noch einmal ein Immunstatus erstellt werden.

4. Frage: Hat eine zu lange angewandte Mistel-Therapie negative Folgen? Antwort: In der Regel nicht. Wenn das Abwehrsystem einmal stimuliert ist, dann knnen Sie immer weiter spritzen, es passiert nur nichts mehr. Allerdings bei Patienten, die eine allergische Veranlagung haben, kann man durch ein bermiges Anregen des Immunsystems so genannte Autoimmunerkrankungen, wie zum Beispiel Rheuma, in den Schub bringen. Allergische Erkrankungen wie Asthma oder Neurodermitis knnen verschlimmert werden.

5. Frage: Mir wurde von einer Mistel-Therapie whrend der Chemotherapie abgeraten. Die Begrndung war, dass man etwaige Nebenwirkungen wie Fieber dann nicht mehr zuordnen knnte, also nicht wsste, ob sie von der Chemotherapie oder von der Mistelbehandlung kmen. Antwort: Zurzeit gibt es noch keine Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen ber den Einsatz der Mistel whrend einer Chemo- oder Strahlentherapie. Es liegen allerdings zwei Studien vor, deren Ergebnisse aber noch nicht verffentlicht wurden, dann herrscht mehr Klarheit. Im Moment kann man noch keine Empfehlung zur Misteltherapie whrend einer Strahlentherapie aussprechen, nicht weil man was falsch machen kann, sondern weil die Datensicherheit fehlt. 6. Frage: Ich habe in einem Buch gelesen, dass man whrend einer Chemooder Strahlentherapie Zink, Vitamin C und E und -Carotin in hohen Dosen einnehmen soll. Was halten Sie davon? Antwort: Davon raten wir ab. Die Chemo- und auch die Strahlentherapie wirken gegen den Krebs, indem sie so genannte freie Radikale bilden. Diese Vitamine sind aber antioxidative Vitamine, die also diesen Mechanismus, der die Krebszellen zerstren soll, abblocken. Das heit, wenn Sie antioxidative Vitamine in hohen Dosen einnehmen, arbeiten Sie gegen die Chemo- und Strahlentherapie. Das gilt besonders fr Vitamin C in hohen Dosen.

7. Frage: Wies stellt ein Patient fest, ob die Misteltherapie angeschlagen hat? Antwort: Der Patient kann das am Befinden nicht fest machen. Man muss nach einiger Zeit ein Blutbild machen, um den Effekt auf die Immunmodulation zu untersuchen. Es gibt einige anthroposophische Behandlungsanstze, die davon ausgehen, dass die Misteltherapie immer mit einer Rtung an der Einstichstelle und mit einem leichten Anstieg der Krpertemperatur einhergehen msse. Wir sind davon nicht so berzeugt. Das gilt fr den anthroposophischen Behandlungsansatz, das gilt aber nicht fr die Schulmedizin. Wir haben Untersuchungen mit dem reinen Mistellektin durchgefhrt und haben dabei gesehen, dass die Wirkung auf das Immunsystem nachzuweisen ist, die aber weder mit einer Rtung der Einstichstelle noch mit einem Anstieg der Krpertemperatur einhergegangen waren. Wir schlieen daraus, dass die Rtung und der Temperaturanstieg durch die Beiprodukte zustande kommen und nicht durch die aktive Komponente, das Mistellektin, bedingt sind. Man sollte zur berprfung der Wirksamkeit also immer ein Blutbild machen.

8. Frage: Knnen Sie etwas zur Dosierung der Mistel sagen? Antwort: Bei der lektin normierten Misteltherapie beginnt man mit einer niedrig dosierten Testdosis, um eventuelle Unvertrglichkeitsreaktionen zu erkennen. Bei guter Vertrglichkeit verabreichen wir dann zwei Mal wchentlich das Mistellektin unter die Haut. Die Dosis hngt dabei vom Krpergewicht ab und wird immer gleich bleibend beibehalten. Nach drei Monaten machen wir dann eine Pause und untersuchen dann den Effekt auf das Blutbild. Je nach dem Ergebnis wird die Therapie dann weitergefhrt oder eingestellt. In der Anthroposophie ist das anders. Hier wird das Mistelprparat in einer zunchst aufsteigenden und dann wieder absteigenden Dosierung verabreicht. Im Prinzip ist das so eine Art Schaukeltherapie. 9. Frage: Sehen Sie einen Unterschied zwischen Mistel-Prparaten, die auf verschiedenen Bumen wachsen? Antwort: Wenn man davon ausgeht, dass das Mistellektin, also das Misteleiwei, die eigentlich wirksame Komponente ist, so spielt es keine Rolle, auf welchem Baum die Mistel gewachsen ist, also ob sie vom Apfelbaum oder von der Pappel stammt. Wenn man jetzt aber den mehr ganzheitlichen Aspekt betrachtet, so wie die Anthroposophen das machen, so haben unterschiedliche Bume auch unterschiedliche andere Komponenten und die knnen die Wirkung beeinflussen. Nur darber ist sehr wenig bekannt.

Referent: Prof. Dr. med. Josef Beuth ist Leiter des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Methoden an der Universitt zu Kln. Dieses Institut ist in Deutschland einmalig und ist in Kln angesiedelt. Hier werden zahlreiche naturheilkundliche Methoden auf ihre Wirksamkeit untersucht. Besonders untersucht Herr Prof. Beuth auch die so genannten Auenseitermethoden, die bei hufig fehlender Wirksamkeit sehr teuer sind. Einige dieser Methoden sind sogar nachweislich schdlich. Bei Fragen rund um die naturheilkundlichen Methoden knnen Sie sich mit dem Institut in Verbindung setzen. Hier werden auch Therapien und Beratungen durchgefhrt. Fr Fragen und Terminvereinbarungen wenden Sie sich direkt an das Institut. Anschrift: Prof. Dr. med. Josef Beuth Leiter des Instituts zur Evaluation naturheilkundlicher Methoden an der Universitt zu Kln Robert-Koch-Str. 10 50931 Kln Tel. 0221-4786414 Internet: http://www.medizin.uni-koeln/institute/iwenv/

Vortragsniederschrift: Barmak Adhami, Arzt der Frauenklinik Autorisierung des Textes durch Univ.-Prof. Dr. med. J. Beuth und Univ.-Prof. Dr. med. W. Rath

Das könnte Ihnen auch gefallen