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R. Klopp, W. Niemer
Zusammenfassung Summary
Anhand der Merkmale „Venolenseitige Sauerstoffaus- The aim of this study was to analyse the effect of a
schöpfung“, „Spontane arterioläre Vasomotion“, „Ve- certain alternating electromagnetic field on impaired
nulärer Strömungsfluss“ und „Anzahl der blutzellper- subcutaneous and intestinal microcirculation with ref-
fundierten Knotenpunkte“ wurde der Einfluss eines erence to the following factors: venular oxygen utilisa-
bestimmten elektromagnetischen Wechselfeldes auf tion, spontaneous arteriolar vasomotion, venular flow
die subkutane und intestinale Mikrozirkulation unter rate, and number of nodal points perfused with blood
den Bedingungen ihres eingeschränkten Funktionszu- cells.
standes untersucht. Measurements were analysed over a 27-day period of
Die Messwert-Erhebungen erfolgten in einem 27-tä- observation and treatment in a random-selection test
gigen Beobachtungs- bzw. Behandlungszeitraum an ei- covering thirty-six older rehabilitation patients (test pa-
ner Gesamtstichprobe aus 36 älteren Rehabilitanden tients and controls) using high-resolution, non-invasive
(Kontrolle, Verum) mit nicht invasiven, hochauflösenden testing methods as follows: intravital microscopy, re-
Untersuchungsmethoden: Intravitalmikroskopie, Refle- flection spectrometry, combined white-light spectros-
xionsspektrometrie, kombinierte Weißlicht-Spektros- copy, and laser Doppler velocimetry for micro-flow
kopie und Laser-Doppler-Mikrofluss-Messung (biomet- measurement, followed by biometric analysis using
rische Analyse mit dem Wilcoxon-Rangsummentest). Wilcoxon’s rank-sum test.
Als Ergebnis der Untersuchungen zeigten sich ab dem The result showed significant differences in the fac-
6. Tag bis zum Ende des Behandlungszeitraumes si- tors measured between the control and test groups
gnifikante Merkmalunterschiede zwischen der Kon- from the sixth day until the end of the test period. In
troll-Gruppe und der Verum-Gruppe. Im Gegensatz contrast to the control group, which failed to show any
zur Kontroll-Gruppe, bei der keine Verbesserungen improvement in microcirculation proficiency, the fol-
des Funktionszustandes der Mikrozirkulation auftra- lowing changes in subcutaneous and intestinal micro-
ten, wurden am 27. Tag in der Verum-Gruppe folgende circulation function, respectively, were measured in
Merkmaländerungen in der Subkutis und im Intesti- the test group: increase in venular oxygen utilisation
num ermittelt: Steigerung der venolenseitigen Sauer- by approximately 11 respectively 15%; improvement in
stoffausschöpfung um ca. 11 bzw. 15%, Verbesserung spontaneous arteriolar vasomotion by approximately 13
der spontanen arteriolären Vasomotion um ca. 13 bzw. respectively 19%; increase in venular flow rate by ap-
19%, Erhöhung des venulären Strömungsflusses um proximately 19 respectively 21%; and increase in per-
ca. 19 bzw. 21%, Zunahme der blutzellperfundierten fused nodal points count by approximately 22 respec-
Knotenpunkte um ca. 22 bzw. 24%. tively 24%.
Der Einsatz eines elektromagnetischen Wechselfeldes The use of an alternating electromagnetic field with va-
mit vasomotorischem Stimulationssignal bewirkt in der somotoric stimulation signal led to a significant exten-
subkutanen und intestinalen Mikrozirkulation eine deut- sion of the standard width in local vessels in the subcu-
liche, therapierelevante Erweiterung der lokalen Regel- taneous and intestinal microcirculation, and therefore
breite. Zudem kommt es zu einer verbesserten Vertei- to improved blood distribution in microvascular net-
lung des Blutes in den mikrovaskulären Netzwerken works, resulting in improved oxygen utilisation to a de-
mit der Folge einer höheren Sauerstoffausschöpfung. gree suitable for therapeutic applications. To conclude,
Als Schlussfolgerung wird ein prophylaktischer bzw. ein the authors view the alternating electromagnetic field
komplementärtherapeutischer Einsatz des angewende- as a promising approach for prophylactic or comple-
ten elektromagnetischen Wechselfeldes auch bei ande- mentary therapeutic treatment for microcirculation im-
ren Funktionseinschränkungen der Mikrozirkulation als pairment.
Erfolg versprechend angesehen.
Untersuchungseinheiten
Erfasste Merkmale
0. Tag 3. Tag 6. Tag 9. Tag 12. Tag 15. Tag 18. Tag 21. Tag 24. Tag 27. Tag
Kontrolle 0,0 –0,6 –1,3 –1,8 –2,3 –3,0 –3,6 –4,2 –4,3 –4,0
(0,0) (0,5) (1,1) (2,1) (2,1) (2,7) (2,9) (3,1) (3,3) (3,7)
Verum 0,0 –0,2 +3,9 +5,8 +7,8 +10,1 +12,7 +13,8 +15,7 +15,3
(0,0) (0,5) (2,1) (3,4) (3,9) (4,3) (3,9) (4,6) (4,2) (4,6)
Tab. 2: Messdaten zum Merkmal „Venolenseitige Sauerstoffausschöpfung ∆pO2“ im rektalen Targetgewebe der Kontroll- und der Verum-
Gruppe (Mittelwerte und Standardabweichungen in Klammern)
0. Tag 3. Tag 6. Tag 9. Tag 12. Tag 15. Tag 18. Tag 21. Tag 24. Tag 27. Tag
Kontrolle 0,0 –1,4 –3,6 –3,9 –4,2 –4,5 –6,3 –7,5 –8,5 –8,0
(0,0) (1,3) (3,1) (2,8) (3,3) (3,7) (3,9) (4,1) (4,3) (3,9)
Verum 0,0 +0,9 +4,4 +7,3 +9,2 +12,1 +14,8 +16,7 +18,7 +18,5
(0,0) (0,5) (2,1) (3,7) (3,9) (4,6) (4,9) (4,3) (4,8) (4,3)
Tab. 3: Messdaten zum Merkmal „Flächeninhalt unter der einhüllenden Kurve des Amplituden-Frequenzspektrums der arteriolären Vaso-
motion AVM “ im rektalen Targetgewebe der Kontroll- und der Verum-Gruppe (Mittelwerte und Standardabweichungen in Klammern)
-5
Ergebnisse
-10
Die Abbildung 2 zeigt als ausgewähltes
vitalmikroskopisches Befundbeispiel
-15
den geänderten Funktionszustand der
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27
subkutanen Mikrozirkulation bei einem
Rehabilitanden der Verum-Gruppe vor Zeit [ Tage ]
und nach 27-tägiger Behandlung. Beim Abb. 4: Messwerte zum Merkmal „Flächeninhalt unter der einhüllenden Kurve des Amp-
Vergleich des Ausgangszustandes der lituden-Frequenzspektrums der spontanen arteriolären Vasomotion AVM“ (Mittelwerte und
Standardabweichungen) im 27-tägigen Behandlungsintervall bei der Kontroll-Gruppe und der
Mikroperfusion am 0. Tag mit dem Verum-Gruppe. Ordinate: Änderungen in %, Abszisse: Messzeitpunkte (Tag)
Funktionszustand der Mikrozirkulation
in der gleichen Geweberegion am 27.
Behandlungstag erkennt man höhere Kontroll- und der Verum-Gruppe gra- einander. In den Tabellen 2 und 3 sind
Strömungsgeschwindigkeiten der ro- fisch dargestellt. Die Messdaten zum die nahezu zeitgleich im rektalen Tar-
ten Blutzellen und einen gesteiger- Merkmal „Flächeninhalt unter der getgewebe erhobenen Messdaten zu
ten venulären Strömungsfluss. Des einhüllenden Kurve des Amplituden- den Merkmalen ∆pO 2 und AVM auf-
Weiteren ist auffällig, dass mehr Mi- Frequenzspektrums der arteriolären gelistet. Signifikante Merkmalunter-
krogefäße von Blutzellen durchströmt Vasomotion AVM“ im subkutanen Tar- schiede werden in der Verum-Gruppe
werden. Ähnliche Beobachtungen wur- getgewebe zeigen die Graphen in der vom 6. Tag bis zum 27. Tag im Vergleich
den auch im rektalen Targetgewebe Abbildung 4. mit den Ausgangswerten und mit der
gemacht. Die erhobenen Messdaten Vom 6. Tag bis zum Ende des Beob- Kontroll-Gruppe festgestellt. In der
bestätigen diese vitalmikroskopischen achtungsintervalls am 27. Tag unter- Kontroll-Gruppe tritt im subkutanen
Beobachtungen. scheiden sich die Messdaten beider und im rektalen Targetgewebe ab dem
In der Abbildung 3 sind die Mess- Merkmale in der Verum-Gruppe so- 6. Tag eine geringe Abnahme der ve-
daten zum Merkmal „Venolensei- wohl von den Ausgangswerten (0. nolenseitigen Sauerstoffausschöp-
tige Sauerstoffausschöpfung ∆pO 2“ Tag) als auch von den Messwerten fung und des spontanen arteriolären
im subkutanen Targetgewebe der der Kontroll-Gruppe signifikant von- Vasomotionsverhaltens auf.
ren Zuständen einer eingeschränkten Dr. med. Rainer Klopp Dr. med. Wolfgang Niemer
oder gestörten Mikrozirkulation er-
Facharzt für Pathophysiologie / Klinische Facharzt für Pathophysiologie / Klinische
scheint Erfolg versprechend.
Funktionsdiagnostik Funktionsdiagnostik
Abschließend ist ausdrücklich darauf
hinzuweisen, dass die vorliegenden Institut für Institut für
Untersuchungsresultate nach Anwen- Mikrozirkulation, Berlin Mikrozirkulation, Berlin
Wolfener Straße 32–34 Wolfener Straße 32–34
dung eines bestimmten Behandlungs-
12681 Berlin 12681 Berlin
gerätes ermittelt wurden und daher
nicht auf beliebige andere sogenannte Tel.: (0 30) 93 49 12 15
Magnetfeld-Behandlungsgeräte über-
tragbar sind.
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