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Originalia und Übersichten 47

R. Klopp, W. Niemer

Einfluss eines pulsierenden The influence of a pulsed


elektromagnetischen Feldes electromagnetic field with
mit vasomotorischer Sti- vasomotoric stimulation on
mulation auf einen einge- impaired microcirculation
schränkten Funktionszustand function
der Mikrozirkulation

Zusammenfassung Summary

Anhand der Merkmale „Venolenseitige Sauerstoffaus- The aim of this study was to analyse the effect of a
schöpfung“, „Spontane arterioläre Vasomotion“, „Ve- certain alternating electromagnetic field on impaired
nulärer Strömungsfluss“ und „Anzahl der blutzellper- subcutaneous and intestinal microcirculation with ref-
fundierten Knotenpunkte“ wurde der Einfluss eines erence to the following factors: venular oxygen utilisa-
bestimmten elektromagnetischen Wechselfeldes auf tion, spontaneous arteriolar vasomotion, venular flow
die subkutane und intestinale Mikrozirkulation unter rate, and number of nodal points perfused with blood
den Bedingungen ihres eingeschränkten Funktionszu- cells.
standes untersucht. Measurements were analysed over a 27-day period of
Die Messwert-Erhebungen erfolgten in einem 27-tä- observation and treatment in a random-selection test
gigen Beobachtungs- bzw. Behandlungszeitraum an ei- covering thirty-six older rehabilitation patients (test pa-
ner Gesamtstichprobe aus 36 älteren Rehabilitanden tients and controls) using high-resolution, non-invasive
(Kontrolle, Verum) mit nicht invasiven, hochauflösenden testing methods as follows: intravital microscopy, re-
Untersuchungsmethoden: Intravitalmikroskopie, Refle- flection spectrometry, combined white-light spectros-
xionsspektrometrie, kombinierte Weißlicht-Spektros- copy, and laser Doppler velocimetry for micro-flow
kopie und Laser-Doppler-Mikrofluss-Messung (biomet- measurement, followed by biometric analysis using
rische Analyse mit dem Wilcoxon-Rangsummentest). Wilcoxon’s rank-sum test.
Als Ergebnis der Untersuchungen zeigten sich ab dem The result showed significant differences in the fac-
6. Tag bis zum Ende des Behandlungszeitraumes si- tors measured between the control and test groups
gnifikante Merkmalunterschiede zwischen der Kon- from the sixth day until the end of the test period. In
troll-Gruppe und der Verum-Gruppe. Im Gegensatz contrast to the control group, which failed to show any
zur Kontroll-Gruppe, bei der keine Verbesserungen improvement in microcirculation proficiency, the fol-
des Funktionszustandes der Mikrozirkulation auftra- lowing changes in subcutaneous and intestinal micro-
ten, wurden am 27. Tag in der Verum-Gruppe folgende circulation function, respectively, were measured in
Merkmaländerungen in der Subkutis und im Intesti- the test group: increase in venular oxygen utilisation
num ermittelt: Steigerung der venolenseitigen Sauer- by approximately 11 respectively 15%; improvement in
stoffausschöpfung um ca. 11 bzw. 15%, Verbesserung spontaneous arteriolar vasomotion by approximately 13
der spontanen arteriolären Vasomotion um ca. 13 bzw. respectively 19%; increase in venular flow rate by ap-
19%, Erhöhung des venulären Strömungsflusses um proximately 19 respectively 21%; and increase in per-
ca. 19 bzw. 21%, Zunahme der blutzellperfundierten fused nodal points count by approximately 22 respec-
Knotenpunkte um ca. 22 bzw. 24%. tively 24%.
Der Einsatz eines elektromagnetischen Wechselfeldes The use of an alternating electromagnetic field with va-
mit vasomotorischem Stimulationssignal bewirkt in der somotoric stimulation signal led to a significant exten-
subkutanen und intestinalen Mikrozirkulation eine deut- sion of the standard width in local vessels in the subcu-
liche, therapierelevante Erweiterung der lokalen Regel- taneous and intestinal microcirculation, and therefore
breite. Zudem kommt es zu einer verbesserten Vertei- to improved blood distribution in microvascular net-
lung des Blutes in den mikrovaskulären Netzwerken works, resulting in improved oxygen utilisation to a de-
mit der Folge einer höheren Sauerstoffausschöpfung. gree suitable for therapeutic applications. To conclude,

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48 Originalia und Übersichten

Als Schlussfolgerung wird ein prophylaktischer bzw. ein the authors view the alternating electromagnetic field
komplementärtherapeutischer Einsatz des angewende- as a promising approach for prophylactic or comple-
ten elektromagnetischen Wechselfeldes auch bei ande- mentary therapeutic treatment for microcirculation im-
ren Funktionseinschränkungen der Mikrozirkulation als pairment.
Erfolg versprechend angesehen.

Schlüsselwörter Key words

Mikrozirkulation, Magnetfeldbehandlung, Vasomotion, Microcirculation, magnetic field therapy, vasomotion,


Rehabilitation, Komplementärmedizin rehabilitation, complementary medicine

Mikrozirkulations- nismen im subzellulären, molekular- Abschluss der unfallchirurgischen Be-


störungen als biologischen Bereich wird derzeit noch handlung (Schenkelhalsfraktur, Ober-
diskutiert. [16] Ungeachtet dessen schenkelfraktur, Tibia- und Fibulafraktur,
Krankheitsursache sind Wirkungen dieser elektromagne- Mittelfußfraktur), Angebot zur freiwilli-
Es ist bekannt, dass eine große Rei- tischen Wechselfelder im zellulären, gen Nutzung einer zusätzlichen, regel-
he von Erkrankungen durch einen li- geweblichen und Organbereich jedoch mäßigen Behandlung mit einem pul-
mitierten Funktionszustand der Mi- bereits durch zahlreiche Erfahrungsbe- sierenden elektromagnetischen Feld
krozirkulation determiniert bzw. durch richte über erfolgreiche Anwendungen im Rahmen der physiotherapeutischen
diesen verursacht ist. Paradigma der dokumentiert, und zwar sowohl zur häuslichen Nachbetreuung.
gestörten Mikrozirkulation ist die Dif- Prophylaxe als auch als komplemen- Aus der Gesamtstichprobe rekrutier-
fusionsstörung. Der Erfolg einer the- täre Behandlungsoption bei verschie- ten sich zwei gleich große Teilstich-
rapeutischen Maßnahme ist davon ab- denen Krankheitsbildern. [16] Mit der proben:
hängig, ob und in welchem Ausmaß Innovation eines zusätzlichen vaso- • Kontroll-Gruppe (n = 18): Physiothe-
die Transportphänomene im Bereich motorischen Stimulationssignals sind rapeutische Betreuung ohne zusätz-
der kleinsten Blutgefäße (Arteriolen, gesteigerte Wirkungen auf die mi- liche Behandlung mit einem elektro-
Kapillaren, Venolen), der extravasku- krozirkulatorische Regelbreite mög- magnetischen Wechselfeld.
lären Flüssigkeitsbewegungen im In- lich. Es war durch valide Messungen • Verum-Gruppe (n = 18): Physiothera-
terstitium und im initialen Lymphstrom mit hochauflösenden Untersuchungs- peutische Behandlung + zusätzliche
beeinflusst werden können, da hier methoden an einer Stichprobe geria- Anwendung eines elektromagne-
die diffusionären Stoffaustauschvor- trischer Rehabilitanden zu prüfen, ob tischen Wechselfeldes.
gänge mit den Zellen und die ersten und in welchem Ausmaß eine einge- Die Definition der Ein- und Aus-
Schritte immunologischer Reaktionen schränkte Regelbreite der Mikrozir- schlusskriterien erfolgte GCP-kon-
stattfinden. Indikatoren für therapiere- kulation durch den komplementären form. Auf Wunsch der Patienten wur-
levante Wirkungen einer Behandlung Einsatz eines Behandlungsgerätes mit den sie gemäß der Empfehlung des
sind die Leitmerkmale der gestörten vasomotorischem Stimulationssignal behandelnden Arztes und des Physio-
Mikrozirkulation: venolenseitige Sau- therapierelevant beeinflusst werden therapeuten der Kontroll- bzw. der Ver-
erstoffausschöpfung, venulärer Strö- kann. um-Gruppe zugeteilt.
mungsfluss, Verteilung des Blutes in Als Behandlungsgerät für die Verum-
den mikrovaskulären Netzwerken und Material und Methoden Gruppe diente „Bemer 3000 Plus“
spontane arterioläre Vasomotion. [4-9, (handelsübliches Gerät der Fa. Inno-
12, 13, 17-21, 27] In die Untersuchungen war eine Ge- med International AG, Liechtenstein).
Als eine wirksame Behandlungsoption samtstichprobe aus 36 männlichen Die Applikation erfolgte 2-mal täglich
wird die Anwendung extrem langsam und weiblichen älteren Rehabilitanden im Liegen (Matte) für je 10 Minuten.
und breitbandig gepulster elektromag- einbezogen (Tab. 1), die im Untersu- Sie fand stets zur gleichen Uhrzeit
netischer Felder niedriger Energie chungszeitraum ambulant physiothera- statt (ca. 11.00 Uhr und ca. 18.00 Uhr).
propagiert. Über deren Wirkmecha- peutisch betreut wurden: Zustand nach Der Behandlungszeitraum betrug 27
Tage.
Alter (Jahre) Körpermasse (kg) Körperlänge (cm) Die Messwert-Erhebungen erfolgten
zu äquidistanten Messzeitpunkten im
Mittelwert 77,3 75,4 171,6
27-tägigen Behandlungsintervall (am
Standardabweichung 3,9 5,7 4,1 jeweiligen Messtag 1 Stunde nach
der zweiten Behandlung, also ca. um
Tab. 1: Konstitutionsmerkmale der Rehabilitanden. n-gesamt = 36 (18 ♂, 18 ♀)
19.00 Uhr) an folgenden Tagen: 0. Tag

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(Bestimmung der Ausgangswerte vor Beginn der ersten Be-


handlung), 3. Tag, 6. Tag, 9. Tag, 12. Tag, 15. Tag, 18. Tag, 21. System LEA
Tag, 24. Tag und 27. Tag.
Dabei waren die Randbedingungen konstant – die Werte
wurden im Liegen unter konstanten makrozirkulatorischen Weißlicht -
und temperaturregulatorischen Bedingungen erhoben. Laser-Doppler Spektroskopie
Zwei Stunden vor den Untersuchungen durften die Un- ( Reflektionsspektrometrie )
tersuchungsteilnehmer keinen Alkohol, keinen Kaffee, Tee
oder Cola-Getränke zu sich nehmen. Sie hatten mindestens
6 Stunden täglich zu schlafen und vor den Messungen eine Mikrofluss Sauerstoffsättigung
Stunde Akklimatisierungs- und Ruhezeit einzuhalten. Es
gab keine biotrope Wetterlage im Beobachtungsintervall.
RBC - Geschwindigkeit relativer Hämatokrit
Targetgewebe
a)
Als repräsentative Targetgewebe für die Erfassung von
Funktionsmerkmalen der Mikrozirkulation wurden Subkutis
und Intestinum ausgewählt:
• definierte subkutane Geweberegion (untere Extremität
oder Hüftbereich, in der Nähe des Frakturortes)
• definierte Rektum-Region (Muscularis, Eindringtiefe ca.
60 mm).
Die Messungen wurden in beiden Geweberegionen zu je-
dem Messzeitpunkt nahezu zeitgleich durchgeführt. Derma
und Intestinum sind kreislaufrelevante Organe und zählen
zudem zu den immunologisch aktivsten Organen des Or-
ganismus. Ihre Auswahl als Targetgewebe für vitalmikros-
kopische und reflexionsspektrometrische Untersuchungen
der Mikrozirkulation hat sich im Rahmen anderer Untersu-
chungen vielfach bewährt. [17-21]
Die zur Therapiekontrolle eingesetzten Untersuchungsme-
thoden erlauben nicht invasive Messungen mit Eindring-
tiefen von 3 mm bis maximal 8 mm. Erfasst wurden in b)
den definierten Targetgeweben (Volumen V = 1.200 µm³)
zusammenhängende mikrovaskuläre Netzwerke mit Ge-
fäß-Diametern d ≤ 200 µm. Als jeweiliger Ausgangswert
zum Messzeitpunkt t = 0 wurde definiert: 60 blutzellper-
fundierte Knotenpunkte (Verzweigungsorte der Mikroge-
fäße) in einem zusammenhängenden Mikrogefäß-Netz-
werk.

Untersuchungseinheiten

Die Abbildung 1 zeigt die Blockdiagramme der kombinierten


Untersuchungseinheiten zur Messung von Merkmalen der
Mikrozirkulation im Targetgewebe.
Das Gerätesystem zur Laser-Doppler-Mikrofluss-Mes-
sung und Weißlicht-Spektroskopie (Abb. 1a, LEA,
Deutschland) erlaubt die Bestimmung spektrometrischer c)
und dynamischer Merkmale in Mikrogefäßnetzwerken mit
Abb. 1: Blockdiagramme der Untersuchungseinheiten; a) kom-
Gefäßdurchmessern von 7 µm ≤ d ≤ 200 µm. Angaben zur
binierte Laser-Doppler-Mikrofluss-Messung mit Weißlicht-Spekt-
Validierung und zu den Messvorschriften sind der Literatur roskopie, b) reflexionsspektrometrische Untersuchungseinheit,
zu entnehmen. [11, 22, 24, 28, 29] c) intravitalmikroskopische Untersuchungseinheit
Die reflexionsspektrometrische Untersuchungseinheit
(Abb. 1b, System Spex, USA) wurde durch ein handelsüb- kopischen Targetvolumina Relativmessungen von Konzent-
liches Interface mit der mikroskopischen Untersuchungs- rationsänderungen anregbarer organischer Substanzen
einheit kombiniert (Zeiss Axiovert, Deutschland; Nikon (computergestützte Spektrenauswertung). Die Validierung
Diaphot, Olympus IMT-2, Japan) und ermöglicht in mikros- der Methode und die Messvorschriften (insbesondere zum

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zeitpunkten sind am Computer anhand


eines digitalen Subtraktionsprogramms
mit dem Ausgangsbefund vom 0. Tag
verglichen worden. Kriterium des Ver-
gleichs war das geringste Differenz-
signal (nahe Null). Angaben zur Validie-
rung sind der Literatur zu entnehmen.
[1, 2, 4-9, 12, 13, 17-21, 27]

Erfasste Merkmale

Im subkutanen und gingivalen Target-


a) b)
gewebe wurden folgende Merkmale
Abb. 2: Änderung der subkutanen Mikrozirkulation nach Anwendung eines pulsierenden des Funktionszustandes der Mikrozir-
elektromagnetischen Feldes bei einem Patienten der Verum-Gruppe. Vitalmikrosko- kulation gemessen:
pisches Befundbeispiel, Mikrofotografie 1/2.000 s: Subkutis – Kapillaren, Arteriolen, Ve- • Venolenseitige Sauerstoffausschöp-
nolen; a) Funktionszustand der Mikrozirkulation vor der Behandlung (0. Tag), b) gleiche
Mikrogefäßregion am 27. Behandlungstag fung ∆pO2: Differenz der Sauerstoff-
sättigung des Hämoglobins in den
zuführenden Arteriolen und abfüh-
renden Venolen des mikrovaskulären
Änderungen pO2 in % Target-Netzwerkes), angegeben als
16
prozentuale Änderung im Vergleich
12 Kontrolle mit dem jeweiligen Ausgangswert
Verum zum Zeitpunkt t = 0. Tag, der gleich
8 Null gesetzt wurde.
• Anzahl der aktuell blutzellperfun-
4 dierten Knotenpunkte nNP im defi-
nierten mikrovaskulären Netzwerk:
0 Gezählt wurde die Anzahl blutzell-
perfundierter Verzweigungsorte
-4
im definierten Target-Netzwerk als
Maß für den Verteilungszustand
-8
des Blutes in der Mikrozirkulation.
Die Grenzströmungsgeschwindig-
-12
keit der roten Blutzellen war vRBC
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27
= 80 µm/s. Die Auswertung erfolgte
Zeit [ Tage ] in + oder – (verglichen mit dem
Abb. 3: Messwerte zum Merkmal „Venolenseitige Sauerstoffausschöpfung ∆pO2“ (Mittel- definierten Ausgangswert n = 60).
werte und Standardabweichungen) im 27-tägigen Behandlungsintervall bei der Kontroll-Grup- Grenzfälle wurden mit +0,5 oder
pe und der Verum-Gruppe. Ordinate: Änderungen in %, Abszisse: Messzeitpunkte (Tag)
–0,5 bewertet.
• Venulärer Strömungsfluss Qven bzw.
Weiß-Abgleich) sind in der Literatur land) mit einer Bildfolgefrequenz von ∆Qven: Blutzell-Strom in definierten
ausführlich dargestellt. [3, 14, 15, 23, 60 bzw. 90 Bildern pro Sekunde. Für Venolen bzw. Änderungen des Strö-
24, 25, 26] die Bild-zu-Bild-Analyse wurden das mungsflusses, angegeben in µm³/s
Als bildgebendes Messverfahren fand Überspielsystem Cipro (Cipro, USA) 106 bzw. als Änderungen in %.
eine vitalmikroskopische Untersu- und das Computersystem IBAS • Flächeninhalt unter der einhüllenden
chungseinheit (Abb. 1c) im kombi- 2000 (Interaktives Bild Analyse Sys- Kurve des Amplituden-Frequenz-
nierten Aufl icht-Durchlicht-Verfahren tem, Kontron, Deutschland; Software spektrums der arteriolären (spon-
mit sekundärer computergestützter Mipron, Medical Image Processing) tanen) Vasomotion AVM, angegeben
Bildverarbeitung Anwendung (Auf- verwendet. als prozentuale Änderung im Ver-
licht-Durchlicht-Mikroskope mit Pris- Die Erhebung der Messdaten erfolgte gleich mit dem jeweiligen Ausgangs-
mengelenken zur Objektivankopp- zu jedem Messzeitpunkt in der glei- wert zum Zeitpunkt t = 0. Tag, der
lung, Zeiss, Deutschland; Nikon, chen Geweberegion. Hierzu wurde gleich Null gesetzt wurde.
Olympus, Japan). Zur Befunddoku- die Messregion beim ersten Mess- Für die statistische Auswertung der er-
mentation dienten 35-mm-Cinefilm zeitpunkt (0. Tag) markiert und das je- hobenen Messdaten wurde auf ein pa-
(Agfa-spezial, hochauflösend) und das weilige Target-Netzwerk im Computer rameterfreies Prüfverfahren für kleine
Hochgeschwindigkeits-Kamerasys- gespeichert. Die Mikrogefäß-Darstel- Stichproben zurückgegriffen. Zur An-
tem Arri (Arnold & Richter, Deutsch- lungen zu den nachfolgenden Mess- wendung gelangte der Wilcoxon-Rang-

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Originalia und Übersichten 51

0. Tag 3. Tag 6. Tag 9. Tag 12. Tag 15. Tag 18. Tag 21. Tag 24. Tag 27. Tag

Kontrolle 0,0 –0,6 –1,3 –1,8 –2,3 –3,0 –3,6 –4,2 –4,3 –4,0
(0,0) (0,5) (1,1) (2,1) (2,1) (2,7) (2,9) (3,1) (3,3) (3,7)

Verum 0,0 –0,2 +3,9 +5,8 +7,8 +10,1 +12,7 +13,8 +15,7 +15,3
(0,0) (0,5) (2,1) (3,4) (3,9) (4,3) (3,9) (4,6) (4,2) (4,6)

Tab. 2: Messdaten zum Merkmal „Venolenseitige Sauerstoffausschöpfung ∆pO2“ im rektalen Targetgewebe der Kontroll- und der Verum-
Gruppe (Mittelwerte und Standardabweichungen in Klammern)

0. Tag 3. Tag 6. Tag 9. Tag 12. Tag 15. Tag 18. Tag 21. Tag 24. Tag 27. Tag

Kontrolle 0,0 –1,4 –3,6 –3,9 –4,2 –4,5 –6,3 –7,5 –8,5 –8,0
(0,0) (1,3) (3,1) (2,8) (3,3) (3,7) (3,9) (4,1) (4,3) (3,9)

Verum 0,0 +0,9 +4,4 +7,3 +9,2 +12,1 +14,8 +16,7 +18,7 +18,5
(0,0) (0,5) (2,1) (3,7) (3,9) (4,6) (4,9) (4,3) (4,8) (4,3)

Tab. 3: Messdaten zum Merkmal „Flächeninhalt unter der einhüllenden Kurve des Amplituden-Frequenzspektrums der arteriolären Vaso-
motion AVM “ im rektalen Targetgewebe der Kontroll- und der Verum-Gruppe (Mittelwerte und Standardabweichungen in Klammern)

summentest auf dem Signifikanzniveau


Änderungen AVM in %
α = 5%. Die kritischen Werte für T wur- 20
den der Literatur entnommen. [10]
15 Kontrolle
Geprüft wurden in jeder Teilstichpro-
be die Ausgangswerte zum Zeitpunkt Verum
t = 0 gegenüber den Messwerten zu 10
den nachfolgenden Messzeitpunkten.
Ferner erfolgte ein Vergleich der Mess- 5
daten beider Teilstichproben zu glei-
chen Messzeitpunkten t = t. 0

-5
Ergebnisse
-10
Die Abbildung 2 zeigt als ausgewähltes
vitalmikroskopisches Befundbeispiel
-15
den geänderten Funktionszustand der
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27
subkutanen Mikrozirkulation bei einem
Rehabilitanden der Verum-Gruppe vor Zeit [ Tage ]
und nach 27-tägiger Behandlung. Beim Abb. 4: Messwerte zum Merkmal „Flächeninhalt unter der einhüllenden Kurve des Amp-
Vergleich des Ausgangszustandes der lituden-Frequenzspektrums der spontanen arteriolären Vasomotion AVM“ (Mittelwerte und
Standardabweichungen) im 27-tägigen Behandlungsintervall bei der Kontroll-Gruppe und der
Mikroperfusion am 0. Tag mit dem Verum-Gruppe. Ordinate: Änderungen in %, Abszisse: Messzeitpunkte (Tag)
Funktionszustand der Mikrozirkulation
in der gleichen Geweberegion am 27.
Behandlungstag erkennt man höhere Kontroll- und der Verum-Gruppe gra- einander. In den Tabellen 2 und 3 sind
Strömungsgeschwindigkeiten der ro- fisch dargestellt. Die Messdaten zum die nahezu zeitgleich im rektalen Tar-
ten Blutzellen und einen gesteiger- Merkmal „Flächeninhalt unter der getgewebe erhobenen Messdaten zu
ten venulären Strömungsfluss. Des einhüllenden Kurve des Amplituden- den Merkmalen ∆pO 2 und AVM auf-
Weiteren ist auffällig, dass mehr Mi- Frequenzspektrums der arteriolären gelistet. Signifikante Merkmalunter-
krogefäße von Blutzellen durchströmt Vasomotion AVM“ im subkutanen Tar- schiede werden in der Verum-Gruppe
werden. Ähnliche Beobachtungen wur- getgewebe zeigen die Graphen in der vom 6. Tag bis zum 27. Tag im Vergleich
den auch im rektalen Targetgewebe Abbildung 4. mit den Ausgangswerten und mit der
gemacht. Die erhobenen Messdaten Vom 6. Tag bis zum Ende des Beob- Kontroll-Gruppe festgestellt. In der
bestätigen diese vitalmikroskopischen achtungsintervalls am 27. Tag unter- Kontroll-Gruppe tritt im subkutanen
Beobachtungen. scheiden sich die Messdaten beider und im rektalen Targetgewebe ab dem
In der Abbildung 3 sind die Mess- Merkmale in der Verum-Gruppe so- 6. Tag eine geringe Abnahme der ve-
daten zum Merkmal „Venolensei- wohl von den Ausgangswerten (0. nolenseitigen Sauerstoffausschöp-
tige Sauerstoffausschöpfung ∆pO 2“ Tag) als auch von den Messwerten fung und des spontanen arteriolären
im subkutanen Targetgewebe der der Kontroll-Gruppe signifikant von- Vasomotionsverhaltens auf.

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52 Originalia und Übersichten

Ab dem 6. Behandlungstag werden


∆Qven ∆Qven nNP nNP
Subkutis Rektum Subkutis Rektum bei den folgenden Messzeitpunkten
Steigerungen der Merkmalbeträge
Kontrolle -4,8 -5,3 -4,7 -7,7 festgestellt, am Ende des 27-tägigen
(2,3) (3,1) (2,9) (3,6)
Messzeitraumes nehmen die Merkmal-
Verum +19,1 +21,2 +22,4 +24,3 Graphen die Form von „Sättigungskur-
(4,2) (4,4) (5,2) (4,8) ven“ an. Die Beträge der ermittelten
Tab. 4: Prozentuale Änderungen des venulären Strömungsflusses ∆Qven und der Anzahl
Merkmaländerungen sind vergleichbar
blutzellperfundierter Knotenpunkte nNP im subkutanen und rektalen Targetgewebe von mit Wirkungen anderer etablierter The-
Kontroll- und Verum-Gruppe am 27. Tag im Vergleich mit den jeweiligen Ausgangswerten rapieoptionen zur Beeinflussung einer
am 0. Tag (Mittelwerte und Standardabweichungen in Klammern) eingeschränkten oder gestörten Mikro-
zirkulation. [17-21]
deutlich gering unverändert gering
Aus vorangehenden Untersuchungen
gebessert gebessert verschlechtert mit elektromagnetischen Wechsel-
feldern ohne spezielle Vasomoti-
Kontrolle 3 3 11 1 onsstimulation ist bekannt, dass die
Verum 8 6 4 0 spontane Vasomotion und damit auch
der Verteilungszustand des Blutes in
Tab. 5: Subjektive Bewertung des Behandlungserfolges durch die Rehabilitanden am
der Mikrozirkulation zwar vorüber-
27. Tag im Vergleich mit dem 0. Tag (Anzahl der Antworten von n = 18 je Teilstichprobe)
gehend physiologisch vorteilhaft be-
einflusst werden, jedoch mit gerin-
Die Messdaten zum venulären Strö- serung des Verteilungszustandes des geren Merkmalbeträgen und einem
mungsfluss und zum Verteilungs- Blutes in den mikrovaskulären Netz- rascherem Abklingen (ca. 15 bis 20
zustand des Blutes in den mikro- werken beider Targetgewebe in der Minuten nach einer Behandlung wer-
vaskulären Netzwerken (Anzahl der Subkutis und im rektalen Intestinum den die Ausgangswerte wieder er-
blutzellperfundierten Knotenpunkte) werden auf die Stimulation der spon- reicht). Bei der vorliegenden Untersu-
korrespondieren gleichgerichtet mit tanen arteriolären Vasomotion zurück- chungsreihe wurden die Messungen
den oben genannten Merkmalände- geführt. Der Einfluss der spontanen 60 Minuten nach der letzten Behand-
rungen, wobei sich ebenfalls ab dem arteriolären Vasomotion auf die Ent- lung am Messtag vorgenommen,
6. Tag die Messdaten von Kontroll- mischungsphänomene von Blutzel- so dass die höheren Merkmalbeträ-
Gruppe und Verum-Gruppe in beiden len und Blutplasma in den mikrovas- ge und zugleich länger anhaltenden
Targetgeweben bis zum 27. Tag signi- kulären Netzwerken und damit auf Merkmaländerungen bei Anwendung
fikant voneinander unterscheiden. In den Funktionszustand der Mikrozirku- des Behandlungsgerätes mit vaso-
der Tabelle 4 sind die Messdaten für lation konnte bereits im Rahmen von motorischem Stimulationssignal her-
die Merkmale „Änderungen des ve- Untersuchungen zu anderen Thera- vorzuheben sind.
nulären Strömungsflusses ∆Q ven “ pieoptionen nachgewiesen werden. In der Kontroll-Gruppe (keine zusätz-
und „Anzahl der aktuell blutzellperfun- [20, 21] Die Erhöhung der venulären liche Behandlung mit dem elektro-
dierten Knotenpunkte nNP“ im sub- Stromstärke und die Blutzell-Perfusi- magnetischen Wechselfeld) wurden
kutanen und rektalen Targetgewebe on einer größeren Anzahl von Mikro- Änderungen des Funktionszustan-
(auszugsweise) für den 27. Messtag gefäßen (kapilläre Netzwerke) bedeu- des der Mikrozirkulation in der Haut
angegeben. ten eine verbesserte Anpassung der und im Darm erst nach dem 27-tä-
Mikrozirkulation an geänderte Stoff- gigen Untersuchungsintervall fest-
Diskussion wechselbedürfnisse in den immuno- gestellt. Die Messresultate stehen
logisch aktiven und kreislaufrepräsen- im Einklang mit den subjektiven Be-
Die vorliegenden Messresultate zeigen tativen Organen Haut und Darm der wertungen der untersuchten Reha-
eine threapierelevante Verbesserung behandelten Rehabilitanden. Als eine bilitanden zum Behandlungserfolg
des Funktionszustandes der subkuta- Folge der erweiterten Regelbreite der am Ende des Beobachtungsintervalls
nen und intestinalen Mikrozirkulation Mikrozirkulation wird die erhöhte ve- (Tab. 5).
der untersuchten Rehabilitanden nach nolenseitige Sauerstoffausschöpfung Zusammenfassend kann festgestellt
der Behandlung mit extrem langsam angesehen. werden, dass durch den komplemen-
und breitbandig gepulsten elektromag- tären Einsatz des angewendeten elek-
netischen Feldern, kombiniert mit ei- Anmerkung tromagnetischen Wechselfeldes der
ner Vasomotionsstimulation. Hinweise therapeutische Erfolg etablierter (phy-
Die Forschungsarbeiten wurden unterstützt
auf unerwünschte Wirkungen wurden durch die Fa. Innomed International AG, Trie- siotherapeutischer) Therapiekonzepte
nicht gefunden. sen (Liechtenstein). Herrn Prof. Dr. med. J. gesteigert werden kann. Ein prophy-
Die in der Verum-Gruppe ermittelte Schulz, Direktor der Geriatrischen Klinik Berlin, laktischer oder komplementärthera-
Steigerung des venulären Abstromes wird für seine Beratung und Unterstützung peutischer Einsatz des angewendeten
gedankt.
und die gleichzeitige deutliche Verbes- Behandlungsgerätes auch bei ande-

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Originalia_Klopp 52 31.07.2007 13:23:22


Originalia und Übersichten 53

ren Zuständen einer eingeschränkten Dr. med. Rainer Klopp Dr. med. Wolfgang Niemer
oder gestörten Mikrozirkulation er-
Facharzt für Pathophysiologie / Klinische Facharzt für Pathophysiologie / Klinische
scheint Erfolg versprechend.
Funktionsdiagnostik Funktionsdiagnostik
Abschließend ist ausdrücklich darauf
hinzuweisen, dass die vorliegenden Institut für Institut für
Untersuchungsresultate nach Anwen- Mikrozirkulation, Berlin Mikrozirkulation, Berlin
Wolfener Straße 32–34 Wolfener Straße 32–34
dung eines bestimmten Behandlungs-
12681 Berlin 12681 Berlin
gerätes ermittelt wurden und daher
nicht auf beliebige andere sogenannte Tel.: (0 30) 93 49 12 15
Magnetfeld-Behandlungsgeräte über-
tragbar sind.

Literatur
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Komplement. integr. Med. · 08/2007

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