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Abstract Abstract
Background and Aim: The possibility of skeletal anchorage Hintergrund und Ziel: Die skelettale Verankerung mit Hilfe von
achieved with mini-implants has greatly broadened the spectrum Mikroschrauben ist zu einem beliebten Hilfsmittel in der kiefer-
of treatment modalities in orthodontics. Aim of this study was to orthopädischen Therapie geworden. Mit dieser Studie sollte un-
investigate the microstructural alterations in cortical bone due tersucht werden, inwieweit das „Überdrehen“, also eine übermä-
to overtightening of orthodontic microscrews during the inser- ßig tiefe Insertion von Mikroschrauben, die mikrostrukturelle
tion procedure. Integrität des periimplantären kortikalen Knochens beeinflusst.
Material and Methods: After having prepared three fresh pelvic Material und Methodik: An drei präparierten Schweinebecken-
porcine bone segments and removed the periosteum, we drilled knochen wurden 25 Vorbohrungen mit einem Durchmesser von
25 holes 1 mm in diameter into the segments. Using a screw- 1,0 mm vorgenommen. Anschließend wurden insgesamt 20 Mi-
driver, we then manually inserted a total of 20 orthodontic micro- kroschrauben vom Typ „Aarhus Mini Implant“ (1,5 mm x 7,7 mm)
screws from the Aarhus Anchorage System (1.5 mm x 7.7 mm) mit einem Schraubendreher in die vorgebohrten Löcher inseriert:
into the holes: ten screws were inserted about 6.7 mm deep, Zehn Schrauben wurden etwa 6,7 mm tief inseriert, sodass etwa
leaving the last 1 mm of the thread visible outside the bone. The 1 mm des Gewindeanteils außerhalb des Knochens verblieb. Wei-
other ten screws were initially inserted 7.7 mm (until the screw tere zehn Schrauben wurden so weit inseriert, dass das Schrau-
thread was no longer visible and the screw neck was slightly bengewinde vollständig im Knochen eingedreht war und der
touching the cortex). Those last ten screws were then tightened Schraubenkragen den Knochen berührte. Anschließend wurden
by another quarter-turn. Five drill-holes were left empty, serving diese zehn Schrauben nochmals um eine viertel Drehung weiter
as a reference. in den Knochen eingedreht. In die restlichen fünf Pilotbohrungen
The three pelvic bone segments were sawed into 25 smaller wurden zu Referenzzwecken keine Schrauben inseriert.
bone-specimens, 20 segments containing one screw and five Aus den Knochensegmenten wurden 25 Knochenproben her-
with only the drill-hole. They were cortically cross-sectioned and gestellt, von denen 20 eine Schraube und 5 lediglich die Vorbohr-
processed for scanning electron microscope analysis. All the mi- löcher enthielten. Diese Proben wurden dann zu kortikalen Quer-
crocracks in the peri-implant bone tissue at least 50 µm long schnittspräparaten weiterverarbeitet und für die Analyse im Ras-
were documented for each sample. Statistical analysis was car- ter-Elektronenmikroskop aufbereitet. Anschließend wurden die
ried out according to the “number of cracks”, “accumulated Mikrorisse im periimplantären Knochen ab einer Länge von 50 µm
length of all cracks”, “maximum radius of crack alteration”, and registriert. Die statistische Auswertung erfolgte anhand der Vari-
“longest crack”. The specimens were then divided into two sub- ablen „Rissanzahl“, „Summe der Risslängen“, „Radius der maxi-
groups according to cortical thickness. malen Rissausbreitung“ und „längster Riss“. Die Proben wurden in
Results: The group of overtightened implants showed higher val- zwei Gruppen nach Dicke der Kortikalis eingeteilt.
ues in the following categories: number of cracks, accumulated Ergebnisse: Verglichen mit den Referenzproben ohne Schrauben
length of all cracks, maximum radius of crack alteration, and und den Proben mit 6,7 mm tief inserierten Schrauben zeigte sich
longest crack in comparison to the reference samples without ein erhöhtes Ausmaß an Mikrotraumen in allen oben genannten
screws and the group of less deeply-inserted implants. However, Variablen bei den Proben mit tiefer inserierten Schrauben. Ein
Zusammenhang zwischen der Kortikalisdicke und dem Ausmaß an
Mikrotraumen konnte nicht nachgewiesen werden.
1
Department of Orthodontics, Christian Albrecht University, Kiel,
Germany. J Orofac Orthop 2008;69:121–34
Received: November 2, 2007; accepted: January 23, 2008 DOI 10.1007/s00056-008-0742-5
we identified no correlation between cortical thickness and the Schlussfolgerungen: In dieser Studie zeigte sich bei „Überdre-
degree of microdamage. hen“ von Mikroschrauben in Form einer besonders tiefen Inserti-
Conclusions: We demonstrate that there was more microstruc- on ein Anstieg der Mikrotraumen in kortikalem Knochen gegenü-
tural damage in cortical bone due to overtightening through ber einer weniger tiefen Insertion. Eine umfangreiche Mikrotrau-
deep insertion of orthodontic microscrews than occurred at the matisierung des Knochens könnte ein Risiko für die Stabilität
lower insertion depth. Extensive osseous microdamage may de- sofort post insertionem belasteter Schrauben und Implantate
tract from the stability of immediately-loaded microscrews and aufgrund des durch Mikrotraumen induzierten Knochenumbaus
implants due to the bone-remodeling processes initiated by mi- darstellen. Die Dimension dieses Risikopotenzials sollte in zu-
crodamage. The subject of just how serious this potential risk is künftigen Studien ermittelt werden.
should be addressed in future studies.
Schlüsselwörter: Kieferorthopädische Verankerung · Mi-
Key Words: Orthodontic anchorage · Microscrews · Mini- kroschrauben · Mini-Pins · Überdrehen · Mikrotraumen .
pins · Overtightening · Microdamage · Microcracks Mikrorisse
Introduction Einleitung
Sufficiently stable anchorage is a fundamental requirement Eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche kie-
for the successful orthodontic treatment of dental and skel- ferorthopädische Behandlung von dentalen und skelettalen
etal malocclusions. Nowadays, this requirement can be ful- Dysgnathien ist eine ausreichend stabile Verankerung. Die-
filled by the use of orthodontic microscrews. ser Forderung kann heutzutage durch den Einsatz ortho-
The incidence of screw loss caused by fracture or the dontischer Mikroschrauben nachgekommen werden.
loosening of screws is generally reported to be between 0% Die Häufigkeit des Schraubenverlustes durch Fraktur
and 30% [2, 3, 8, 10, 13, 15, 27, 29, 31–33, 39]. Such loss rates oder Lockerung der Schrauben wird in der Regel zwischen 0
cannot be regarded as satisfactory, which is why many clini- und 30 Prozent angegeben [2, 3, 8, 10, 13, 15, 27, 29, 31–33,
cal and experimental studies have attempted to identify the 39]. Diese Verlustraten können nicht als zufrieden stellend
factors exerting a significant effect on screw retention. bewertet werden. Daher wurde in vielen klinischen und ex-
We know from dental implantology that it is an implant’s perimentellen Studien versucht, die Faktoren zu identifizie-
primary stability that largely determines how long it is re- ren, welche einen signifikanten Einfluss auf den Schrauben-
tained [1, 14, 26]. Numerous recent studies have thus dealt halt ausüben.
with the primary stability of microscrews and the factors af- Aus der dentalen Implantologie ist bekannt, dass vor
fecting their stability [25, 29, 43]. allem die Primärstabilität eines Implantates seine Verweil-
Primary stability refers to the initial stability of a screw dauer bestimmt [1, 14, 26]. Aufgrund dieser Erfahrungen
immediately post-insertion; it mainly results from the great- haben sich in jüngster Zeit viele Studien mit der Primärstabi-
est possible contact between screw thread and bone [35, 36, lität von Mikroschrauben und den sie beeinflussenden Fak-
40]. toren beschäftigt [25, 29, 43].
Long-term secondary stability, which develops slowly Primärstabilität bedeutet die initiale Stabilität einer
after insertion because of bone remodeling processes, is not Schraube direkt post insertionem durch möglichst großen
established until the conclusion of an incorporation phase Kontakt zwischen Schraubengewinde und Knochen [35, 36,
[43]. 40].
There is a critical period in terms of screw stability be- Die sich erst nach der Insertion langsam durch knö-
tween these two phases of primary and secondary stability, cherne Umbauvorgänge („bone remodeling“) entwickelnde,
namely, a period in which less new secondary stability is pro- langfristige Sekundärstabilität wird erst nach einer Einheil-
vided by bone formation than primary stability has been lost phase ausgebildet [43].
due to bone resorption. This phase of limited stability is re- Zwischen diesen beiden Phasen der Primär- und Sekun-
ferred to as a “stability dip” [34, 37]. This is the period in därstabilität gibt es allerdings einen für die Stabilität der
which implants or microscrews are at particular risk of pre- Schraube kritischen Zeitraum. Während dieser Zeitspanne ist
mature loss. weniger neue Sekundärstabilität durch Knochenanbau er-
It is assumed that adequate overall stability is the result zeugt worden, als Primärstabilität durch Knochenabbau ver-
of high primary stability, even during the bone-remodeling loren gegangen ist. Diese Phase eingeschränkter Stabilität
processes induced by insertion [43]. wird als „Stabilitätslücke“ („stability dip“) bezeichnet [34, 37].
Stable initial retention, or the high primary stability of a Dies ist der Zeitraum, in dem Implantate oder Mikroschrau-
screw is particularly important insofar as microscrews are ben besonders von einem vorzeitigen Verlust bedroht sind.
a b c
Figures 1a to 1c. a) Porcine iliac bone, b) Approx. 3 x 5 cm resected specimen, c) Resected specimen in longitudinal section and schematic diagram of the
course of the thickness of compact tissue.
Abbildungen 1a bis 1c. Ilium des Landschweins, b) ca. 3 x 5 cm großes Resektat, c) Resektat im Längsschnitt und schematische Darstellung des Verlaufs
der Kompaktadicke.
usually loaded immediately in clinical practice with no incor- Es wird angenommen, dass durch Erreichen einer gro-
poration phase [7, 24, 25, 27, 33]. We are also aware from the ßen Primärstabilität auch im Zeitraum der durch die Inserti-
field of dental implantology that excessively high primary on induzierten Knochenumbauvorgänge eine ausreichende
stability can adversely affect the extent of the stability dip: If Gesamtstabilität resultiert [43].
for example the clinician opts for a very small pre-drill diam- Ein stabiler initialer Halt, also eine hohe Primärstabili-
eter or no pre-drilling at all, he can anticipate high primary tät einer Schraube, ist insoweit von besonderer Bedeutung,
stability after insertion [21]. However, considerable hoop als Mikroschrauben klinisch in der Regel ohne Einheilungs-
stresses arising from severe compression of the circumferen- zeit sofort belastet werden [7, 24, 25, 27, 33]. Aus dem Be-
tial bone can lead to microdamage in the form of cracks, lo- reich der dentalen Implantologie ist allerdings auch bekannt,
cal ischemia and bone necrosis [19, 26]. As a result, extensive dass eine zu große Primärstabilität einen negativen Einfluss
bone remodeling processes would ensue, which would in auf die Ausprägung der Stabilitätslücke haben kann: Wird
turn cause low overall stability in the region of the stability etwa ein besonders kleiner Vorbohrdurchmesser oder gar
dip, possibly leading to premature screw loss. keine Vorbohrung gewählt, so ist nach Insertion zwar mit
Microdamage has been studied in depth in the field of einer großen Primärstabilität zu rechnen [21]. Aber durch
traumatology [23, 30]. Microcracks are typically found in starke Kompression des zirkumferenten Knochens auftre-
cortical bone and result from compression of the bone, e.g. tende, große Ringspannungen können zu Mikrotraumen in
during the insertion procedure [5, 12, 22, 28, 41]. Form von Rissen, lokaler Ischämie und Knochennekrosen
The occurrence of microdamage is of no pathological führen [19, 26]. Dadurch würden dann umfangreiche Kno-
importance per se. It keeps occurring in response to physio- chenumbauvorgänge induziert, die wiederum eine niedrige
logical stresses on the bone; it has also been histologically Gesamtstabilität im Bereich der Stabilitätslücke hervorrie-
identified adjacent to microscrews following long-term ther- fen. Ein vorzeitiger Schraubenverlust könnte die Folge sein.
apy in situ [4]. Microdamage induces active bone remodeling Mikrotraumen („microdamage“) sind im Fachgebiet der
(in vital bone at least) [6, 9, 16, 17]. Bone tissue thus damaged Traumatologie eingehend untersucht [23, 30] worden. Mi-
is then replaced physiologically by newly-created replace- krorisse („microcracks“) sind typischerweise in kortikalem
ment bone. Knochen zu finden und entstehen durch Kompression des
The bone remodeling induced by microdamage, how- Knochens, z. B. bei der Insertionsprozedur [5, 12, 22, 28, 41].
ever, can impair the stability of a microscrew, which is why Ein Auftreten von Mikrotraumen hat per se allerdings
extensive microdamage should be regarded as a risk factor keinen pathologischen Wert. Sie treten bereits unter physio-
vis-à-vis adequate retention of a screw or implant during the logischen Belastungen des Knochens kontinuierlich neu auf
stability-dip phase [16]. und konnten histologisch auch nach längerer klinischer Ver-
If a microscrew is screwed in too deeply during the inser- weildauer einer Mikroschraube in situ in direkter Nachbar-
tion procedure, the neck of the screw’s transgingival section schaft zum Schraubengewinde nachgewiesen werden [4]. Sie
compresses the cortical bone bed, which might result in in- induzieren – zumindest in vitalem Knochen – den aktiven
creased microdamage to the bone. The aim of this study was Knochenumbau [6, 9, 16, 17]. So wird solch traumatisiertes
thus to investigate the extent to which the overtightening of Knochengewebe physiologischerweise wieder durch neu ge-
microscrews during their insertion into the bone increases bildeten Ersatzknochen substituiert.
the degree of microdamage compared with screws inserted Der durch Mikrotraumatisierung induzierte Knochen-
far less deeply. umbau könnte die Stabilität einer Mikroschraube allerdings
beeinträchtigen. Deshalb ist eine besonders umfangreiche
Materials and Methods Mikrotraumatisierung als Risikofaktor für den ausrei-
Screw Selection chenden Halt einer Schraube oder eines Implantates wäh-
Twenty self-tapping titanium microscrews were used of the rend der Phase der Stabilitätslücke zu sehen [16].
type Aarhus Anchor Screw with an outer thread diameter Da durch ein zu tiefes Eindrehen einer Mikroschraube
of 1.5 mm and a thread length of 7.7 mm. bei der Insertionsprozedur das kortikale Knochenlager
durch den Kragen des transgingivalen Anteils der Schraube
Study Animals and Bone Segment Preparation komprimiert wird, könnte eine verstärkte Mikrotraumatisie-
Six resected specimens from the same bone region measur- rung des Knochenlagers resultieren. In der vorliegenden
ing roughly 3 x 5 cm were obtained from three porcine pel- Studie sollte daher untersucht werden, in welchem Umfang
vic bones using a band-saw following removal of the soft ein Überdrehen der Mikroschrauben in den Knochen bei de-
tissue, including the periosteum. ren Insertion gegenüber einer Insertion mit deutlich gerin-
The compact bone in the segments was around 0.5 mm gerer Insertionstiefe das Ausmaß der Mikrotraumatisierung
thick towards the iliosacral joint, increasing steadily to verstärkt.
around 3.0 mm towards the hip joint (Figure 1).
a b
Figures 2a and 2b. a) Each bone segment was divided into three columns and five rows. Cortical-bone thickness decreased from top to bottom within one
column. After sawing the bone pieces into 15 smaller specimens, the specimens were divided into two subgroups according to their cortical thickness. b)
A total of 25 drill-holes were made in three bone segments. The screws were then inserted into 20 of the 25 drill-holes, five drill-holes were left without
screws for reference purposes.
Abbildungen 2a und 2b. a) Jedes Knochensegment wurde in drei Spalten und fünf Reihen unterteilt. Innerhalb einer Spalte nahm die Dicke der Kortikalis
von oben nach unten ab. Nach Zersägung in 15 Teilpräparate wurden diese Präparate anhand der Dicke der Kortikalis in zwei Untergruppen aufgeteilt. b)
An drei Knochensegmenten wurden vorher insgesamt 25 Vorbohrungen vorgenommen. In 20 der 25 Bohrlöcher wurden dann die Schrauben inseriert, fünf
Vorbohrlöcher wurden zu Referenzzwecken ohne Schraube belassen.
Specimen Preparation and Examination under innerhalb einer Reihe war sie dagegen annähernd konstant
Scanning Electron Microscopy (SEM) (s. Abbildung 2a).
The 3 × 5 cm bone segments were each cut into 15 approx. Anschließend wurden insgesamt 25 Vorbohrungen mit
1 × 1 cm blocks with a band-saw (Exakt, Norderstedt, Ger- Hilfe eines Winkelstücks (WS 1:1 INTRAcompact® 2068
many). LHC; Kavo Dental GmbH, Biberach, Deutschland) bei 400
The blocks of bone were first fixed in 2.5% glutaralde- U/min unter Kühlung durch PBS (pH 7,4) mit einem Durch-
hyde solution for one week. The specimens were then incu- messer von 1,0 mm und einer Tiefe von 8 mm vorgenommen
bated twice in PBS for 12 hours each; we then removed two (s. Abbildung 2b). In 20 der 25 Bohrlöcher wurden dann die
cross-sections from the cortical tissue of the bone blocks us- Schrauben inseriert, fünf Vorbohrlöcher zu Referenzzwe-
ing a saw microtome (diamond-coated, 100 µm saw-blade; cken ohne Schraube belassen. Die Mikroschrauben wurden
tool: Leitz 1600®, Wetzlar, Germany) under constant water manuell mit einem Schraubendreher des Aarhus-Systems in
cooling. The first step was to separate the bone surface with den Knochen eingeschraubt. Zehn Schrauben wurden etwa
screw head, and the second was to saw off a disc of cortical 6,7 mm tief inseriert, so dass etwa 1 mm des Gewindeanteils
bone about 200 µm thick from the rest of the block; that disc außerhalb des Knochens verblieb (Gruppe 1). Weitere 10
was then used as a specimen (Figure 4). Schrauben (Gruppe 2) wurden so weit inseriert, dass das
The specimens were dehydrated in an ascending alcohol Schraubengewinde vollständig in den Knochen eingedreht
series (incubated for 10-minute periods in: 30% ethanol, war und der Schraubenkragen den Knochen berührte. An-
50% ethanol, 70% ethanol, 80% ethanol, 96% ethanol, twice schließend wurden diese zehn Schrauben nochmals um eine
100% ethanol, absolute ethanol). The specimens were then viertel Drehung weiter in den Knochen eingedreht. In die
critical-point dried (CPD K850®; Emitech Ltd., Ashford, restlichen fünf Pilotbohrungen wurden zu Referenzzwecken
England). The specimens were subsequently fixed on SEM keine Schrauben inseriert (Gruppe 3). Die Vorgehensweise
specimen holders with conductive silver and sputtered with a bei den Versuchen ist schematisch in den Abbildungen 3a
sputter device (Model SCD 500®, Bal-Tec, Balzers, Liech- und 3b dargestellt.
tenstein) at a high vacuum with a 15 nm-thick layer of gold.
Following the gold-plating, the specimens were assessed Präparateherstellung und rasterelektronenmikrosko-
under a scanning electron microscope (XL-30 ESEM FEG; pische Untersuchung (REM)
Philips, Eindhoven, The Netherlands) at high vacuum. Visi- Die 3 × 5 cm großen Knochensegmente wurden mit einer
ble crack formations that emanated from the screw and were Bandsäge (Exakt, Norderstedt, Deutschland) in jeweils 15
at least 50 µm long were measured using the SEM operating ca. 1 × 1 cm große Blöcke zerteilt.
software (Microscope Control®; Philips; Eindhoven, Nether- Die Knochenblöcke wurden zunächst für eine Woche in
lands). The values below were recorded for each specimen: 2,5%-Glutaraldehyd-Lösung fixiert. Nach anschließender
– length of each recorded crack, zweimaliger Inkubation der Proben in PBS für jeweils 12
– maximum radius of the crack’s entirety as measured from Stunden wurden bei konstanter Wasserkühlung mit einem
the midpoint of the screw. Sägemikrotom (Sägeblatt: diamantiert, 100 µm; Gerät: Leitz
1600®, Wetzlar, Deutschland) zwei Querschnitte durch die
The values were then transferred to a spreadsheet program Kortikalis der Knochenblöcke durchgeführt. So wurde je-
(Excel® 2003, Microsoft Deutschland GmbH, Unter- weils im ersten Schnitt die Knochenoberfläche mit Schrau-
schleißheim, Germany). benkopf abgetrennt, im zweiten Schnitt eine etwa 200 µm
a b
a b
a b
ran almost exclusively along the osteonal bone orientation. Um einen möglicherweise bestehenden Zusammenhang
The edges at the junctions to the drill-holes were generally zwischen der Dicke der Kortikalis und dem Ausmaß an Mi-
smooth and regular in shape (Figures 7a and 7b). Isolated krorissen feststellen zu können, wurden die Präparate an-
microcracks were also identified deep in the drill-holes at the hand der Kortikalisdicke in zwei Untergruppen aufgeteilt:
bone interfaces. Die erste Untergruppe enthielt die Präparate mit einer
Kortikalisdicke ≤ 1,75 mm (Untergruppe 1), in die zweite
Results of the Statistical Analysis Untergruppe wurden Präparate mit einer Kortikalisdicke
We suggest that there is a correlation between the degree von > 1,75 mm eingeteilt (Untergruppe 2).
of microdamage and the different insertion depths in accor- Anschließend wurden die gewonnenen Daten als de-
dance with the general morphological observations we skriptive Statistik aufbereitet.
made. The least traumatization was noted in group 3 (the Für die grafische Darstellung der Ergebnisse wurde die
reference-group samples), those with deeply-inserted Statistik-Software SPSS® 14.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA)
screws (group 2) showed the highest degree of damage. verwendet.
Compared to groups 1 and 3, we detected a higher amount
of microdamage in all the variables analyzed in group 2 Ergebnisse
(deeply-inserted screws). Allgemeine morphologische Beobachtungen
The length of the cracks per specimen was 164.98 ± 118.66 In allen untersuchten Präparaten der Gruppen 1 und 2 (alle
µm in group 1. The values for the number of cracks varied in Präparate mit inserierten Schrauben) konnten Mikrotrau-
this group between 16 and 29 per specimen, the mean being men in Form von Mikrorissen gefunden werden.
21.1 ± 4.07. In terms of their mean values, the total of crack In der Gruppe der Präparate mit weniger tief inserierten
lengths was 3481.12 ± 1012.91 µm, the longest crack per spec- Schrauben (Gruppe 1) verliefen die Risse hauptsächlich ent-
imen was 535.8 ± 193.98 µm and the maximum radius of the lang des osteonalen Faserverlaufs und zeigten in der Regel
entire crack was 865.1 ± 129.95 µm. eine lineare Ausrichtung (Abbildungen 5a und 5b). Verein-
The lengths of the cracks per specimen in group 2 were zelt traten auch breitere Risse auf, die nicht dem knöchernen
183.76 ± 133.52 µm. Their values for the number of cracks Faserverlauf folgten.
varied between 39 and 69 per specimen, the mean being Der optische Eindruck der umfangreichsten Rissbil-
57.2 ± 9.96. In terms of their mean values, the total of crack dungen zeigte sich in den Präparaten mit tiefer inserierten
70
15000
60
10000
40
7500
30
5000
20
10 2500
0 0
Figures 8a to 8d. Statistical analysis for the fol-
n= 10 10 5 n= 10 10 5
group = 1 2 3 group = 1 2 3 lowing variables yielded: number of cracks (a),
total of crack lengths (b), radius of maximum
c results for ”max. radius of crack alteration“ d results for ”longest crack“ crack extent (c) and longest crack (d). Compared
to the reference specimens and those with con-
2000
1400 ventionally-inserted screws, group 2 (those whose
1800 screws were deeply inserted) revealed an increase
max. radius of crack alteration [µm]
1000
1400 Abbildungen 8a bis 8d. Für die folgenden Variab-
800
1200
len wurde eine statistische Auswertung durchge-
600 führt: „Rissanzahl“ (a), „Gesamtsumme der Riss-
1000 längen“ (b), „Radius der maximalen Rissausbrei-
400 tung“ (c) und „längster Riss“ (d). Verglichen mit
800
200
den Referenzproben und den Proben mit her-
600 kömmlich inserierten Schrauben zeigte sich ein
0 Anstieg der Mikrotraumen in allen oben genann-
n= 10 10 5 n= 10 10 5 ten Variablen in der Gruppe 2 (besonders tief in-
group = 1 2 3 group = 1 2 3 serierte Schrauben).
lengths was 10,510.95 ± 2433.07 µm, the longest crack per Schrauben (Gruppe 2). Der an die Schraube angrenzende
specimen was 698.7 ± 310.14 µm and the maximum radius of knöcherne Bereich bis zu einer Entfernung von 200 µm
the entire crack was 1259.6 ± 286.25 µm. zeigte in dieser Gruppe besonders starke Destruktionen.
In the reference group 3, the mean length of the cracks Die dort vorliegenden Risse schienen dem knöchernen Fa-
per specimen was 125.88 ± 71.91 µm. Their values for the serverlauf nicht mehr zu folgen und orientierten sich zu
number of cracks ranged from one to eight cracks per speci- großen Teilen zirkulär um die Schraube (Abbildungen 6a
men, the mean being 4.8 ± 2.86. In terms of their mean val- und 6b).
ues, the total of crack lengths was 604.24 ± 409.71 µm, the Auch die Referenzproben, in die keine Schrauben inse-
longest crack per specimen was 195.76 ± 113.56 µm and the riert worden waren, wiesen Mikrorisse auf (Gruppe 3). Die
maximum radius of the entire crack was 730.34 ± 166.01 µm. Risse verliefen fast ausschließlich entlang des osteonalen
We observed no clear correlation between cortical thick- Knochenaufbaus. Die Kanten an den Übergängen zu den
ness and the degree of microdamage. Thus, results from the Bohrlöchern waren in der Regel glatt und von regelmäßiger
second subgroup of cortical thicknesses showed some larger Gestalt (s. Abbildungen 7a und 7b). In der Tiefe der Bohrlö-
and some lower values than the first subgroup. cher waren an den Knochengrenzflächen vereinzelt auch
The results of the analyses are presented in Figures 8a to Mikrorisse zu erkennen.
8d and 9a to 9d.
Ergebnisse der statistischen Auswertung
Discussion Den allgemeinen morphologischen Beobachtungen ent-
Aim of the present study was to investigate whether in- sprechend konnte auch anhand der Messergebnisse ein Zu-
creased microdamage to the cortical bone bed occurs due sammenhang zwischen dem Ausmaß an Mikrotraumatisie-
to microscrews being screwed in especially deep during the rung und den verschiedenen Insertionsmodi vermutet wer-
insertion procedure. den. Den niedrigsten Grad der Traumatisierung zeigten die
10000.0
40
30 7500.0
20 5000.0
Figures 9a to 9d. Specimens were separated into
10 2500.0
two subgroups according to their cortical thick-
0 0.0 ness. The variables number of cracks (a), total of
cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 crack lengths (b), radius of maximum crack ex-
n= 6 4 6 4 3 2 n= 6 4 6 4 3 2
group = 1 1 2 2 3 3 group = 1 1 2 2 3 3 tent (c) and longest crack (d) are listed sepa-
rately for each subgroup. There was no clear cor-
results for ”max. radius of crack alteration“ results for ”longest crack“
c d relation between cortical thickness and the de-
2000.0
gree of microdamage.
1400.0
1800.0
max. radius of crack alteration [µm]
1000.0
anhand der Kortikalsdicke in zwei Gruppen aufge-
longest crack [µm]
1400.0
teilt. In den untersuchten Variablen, „Rissanzahl“
800.0
1200.0 (a), „Gesamtsumme der Risslängen“ (b), „Radius
600.0
1000.0 der maximalen Rissausbreitung“ (c) und „längster
800.0
400.0 Riss“ (d) werden die Ergebnisse separat für die
200.0 beiden Untergruppen aufgeführt. Ein eindeutiger
600.0
0.0 Zusammenhang zwischen der Dicke der Kortikalis
cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 cortical thickness = 1 2 1 2 1 2
und dem Ausmaß an Mikrotraumen konnte nicht
n= 6 4 6 4 3 2 n= 6 4 6 4 3 2
group = 1 1 2 2 3 3 group = 1 1 2 2 3 3 eindeutig erkannt werden.
sometimes that did not follow the bony fiber course. Group Ein Zusammenhang zwischen der Dicke der kortikalen
2 revealed the most extensive crack formations. The bony Knochenschicht und dem Ausmaß an Mikrotraumen konnte
area adjacent to the screw down to a distance of 200 µm dis- nicht eindeutig erkannt werden. So zeigten die Ergebnisse
played very severe destruction. Those cracks no longer der zweiten Untergruppe der Kompaktadicken teils größe-
seemed to follow the bony fiber course and were for the most re, teils kleinere Werte als die erste Untergruppe.
part oriented in a circular pattern around the screw. Die Ergebnisse der Auswertungen können den Abbil-
Other authors have reported that the crack pattern of dungen 8a bis 8d und 9a bis 9d entnommen werden.
microcracks in cortical bone largely corresponds with the
bone’s collagen structure. The microcracks follow the lamel- Diskussion
lae relatively strictly within the circularly-built osteons; with- In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob
in the intermediate lamellae, they are in alignment with the durch ein besonders tiefes Eindrehen von Mikroschrauben
prevailing fiber direction. However, the wider these cracks bei der Insertionsprozedur eine verstärkte Mikrotraumati-
are, the less they seem to be oriented along the path of the sierung des kortikalen Knochenlagers auftritt.
osteonal structure [38, 44]. Accordingly, it is not only the
number and length, but above all the diffuse orientation of Diskussion der Methodik
the microcracks in the group 2 specimens that indicate the Um bei den Versuchen die anatomischen Gegebenheiten
degree of bone damage sustained at those sites. im Insertionsgebiet der orthodontischen Mikroschrauben
The length of the documented cracks per specimen was am Menschen möglichst genau zu simulieren, sollte die
164.98 ± 118.66 µm in group 1, only 125.88 ± 71.91 µm in group Stärke der kortikalen Knochenschicht der Präparate zwi-
3, and 183.76 ± 133.52 µm in group 2. The values for the num- schen 0,5 mm und 3 mm dick sein [11, 18, 20]. Auch hin-
ber of cracks measured in group 1 varied between 16 and 29 sichtlich einer vorausgegangenen, experimentellen Bewäh-
per specimen, between just one and eight cracks in group 3, rung dieses Knochenmodells im Rahmen einer Studie zur
and between 39 and 69 per specimen in group 2. We observed Primärstabilität von orthodontischen Mikroschrauben [43]
obvious differences in the group 2 specimens in terms of wurde für die Versuche Ilium vom Landschwein gewählt.
crack lengths and the number of cracks, as well as in all the Dennoch könnte das Ausmaß der Mikrotraumatisie-
other variables analyzed (radius of entire crack, and longest rung bei einer Schraubeninsertion in vivo geringer ausfallen
crack per specimen) in comparison to the other two groups. als in dieser Studie. Auch bei intensiverem „Überdrehen“
There was wide variation in the cortical thickness of the der Schrauben bei Insertion am Patienten dürften Gingiva
pelvic bone specimens in this study. No one has yet demon- und Periost als eine Art Puffer zwischen Schraube und Kno-
strated a correlation between the degree of microdamage chen fungieren und so das Ausmaß der Traumatisierung ge-
and cortical thickness, nor has cortical thickness been shown genüber der Versuchssituation abmildern. An den hier ver-
to affect the fracture mechanics of bone [42, 45]. wendeten Schweine-Beckenknochen war das Weichgewebe
We have demonstrated both greater frequency and vor Versuchsbeginn vom Knochen entfernt worden.
mean length of microcracks in the group with deeply-insert-
ed screws than in either the group with less deeply-inserted Diskussion der Ergebnisse
screws or the reference group. Aufgrund des niedrigen Probenumfangs dieser Studie
Microcracks are typically found in bone, as demonstrat- wurde es vermieden, über die hier untersuchten Stichpro-
ed in this study in the reference group without screw inser- ben Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu ziehen. Den-
tion. Low-grade microdamage or microcracks are physiolog- noch wurden die Daten deskriptiv-statistisch aufbereitet,
ically present in loaded bone [28]. The continuous loading of sodass hier erkennbare Trends hervorgehoben werden
bone induces active bone remodeling [6, 16]. Traumatized konnten.
bone tissue is thus replaced by newly-formed replacement In allen untersuchten Präparaten konnten Mikrotrau-
bone. Both microdamage and subsequent bone-remodeling men in Form von Mikrorissen gefunden werden. Die Mikro-
processes have been demonstrated in connection with purely risse der Präparate in Gruppe 1 und Gruppe 3 verliefen
physiological loading in the area of porcine alveolar bone hauptsächlich entlang des osteonalen Faserverlaufs und
[41], and in the vicinity of dental implants immediately after zeigten in der Regel eine lineare Ausrichtung. Vereinzelt
their insertion in dogs [19]. Microcracks have also been his- traten auch breitere Risse auf, die nicht dem knöchernen Fa-
tologically identified adjacent to microscrews in conjunction serverlauf folgten. Die umfangreichsten Rissbildungen
with long periods of therapeutic use in situ [4]. zeigten sich in Gruppe 2. Der an die Schraube angrenzende
The long-term strengthening of the bone bed of micro- knöcherne Bereich bis zu einer Entfernung von 200 µm
screws obviously improves screw retention. However, bone zeigte besonders starke Destruktionen. Die dort vorlie-
seriously weakened beforehand by excessive remodeling genden Risse schienen dem knöchernen Faserverlauf nicht
processes may ultimately lead to the loss of the immediately- mehr zu folgen und orientierten sich zu großen Teilen zirku-
loaded screw. lär um die Schraube.
10. Costa A, Raffainl M, Melsen B. Miniscrews as orthodontic anchorage: Eine langfristige Stärkung des Knochenlagers von Mi-
a preliminary report. Int J Adult Orthod Orthognath Surg kroschrauben ist sicherlich von Vorteil für den Schrauben-
1998;13:201–9. halt. Zu umfangreiche Umbauvorgänge könnten den Kno-
11. Deguchi T, Nasu M, Murakami K, et al. Quantitative evaluation of
cortical bone thickness with computed tomographic scanning for
chen aber bereits vorher so weit schwächen, dass ein Verlust
orthodontic implants. Am J Orthod Dentofacial Orthop 2006;129 der sofort belasteten Schraube resultiert.
(6):721. e7–12.
12. Diab T, Sit S, Kim D, et al. Age-dependent fatigue behaviour of hu- Schlussfolgerungen
man cortical bone. Eur J Morphol 2005;42:53–9. Es konnte gezeigt werden, dass eine besonders tiefe Inser-
13. Freudenthaler JW, Haas R, Bantleon H P. Bicortical titanium screws for
tion von orthodontischen Mikroschrauben das Ausmaß der
critical orthodontic anchorage in the mandible: a preliminary report
on clinical applications. Clin Oral Implants Res 2001;12:358–63. Mikrotraumatisierung des Knochenlagers verstärken kann.
14. Friberg B, Sennerby L, Grondahl K, et al. On cutting torque measure- Ein Zusammenhang zwischen der Kortikalisdicke und dem
ments during implant placement: a 3-year clinical prospective Ausmaß an Mikrotraumatisierung konnte indes nicht fest-
study. Clin Implant Dent Relat Res 1999;1:75–83. gestellt werden.
15. Fritz U, Ehmer A, Diedrich P. Clinical suitability of titanium micro-
Das im Rahmen dieser Studie demonstrierte Ausmaß
screws for orthodontic anchorage-preliminary experiences. J Orofac
Orthop 2004;65:410–8. der Schädigungen des Knochens in Umgebung von beson-
16. Frost HM. A brief review for orthopedic surgeons: fatigue damage ders tief inserierten Mikroschrauben lässt vermuten, dass es
(microdamage) in bone (its determinants and clinical implications). hierdurch bereits zu einer Verringerung der Schraubenstabi-
J Orthop Sci 1998;3:272–81. lität kommen könnte. Vor allem aber intensive Knochenum-
17. Gedrange T, Proff P, Bayerlein T, et al. Histological and fluorescence bauvorgänge, die sich einer Traumatisierung von vitalem
microscopic examination of the bone/implant interface in orth-
odontic miniscrews (Mondeal). Folia Morphol (Warsz) 2006;65:70–
Knochen anschließen, könnten den Halt einer Mikroschrau-
1. be weiter verschlechtern. Ob und in welchem Umfang aber
18. Heibel H, Alt KW, Wachter R, Bähr W. Kortikalisdicke am Unterkiefer Mikrotraumen die Stabilität von orthodontischen Mi-
unter besonderer Berücksichtigung der Miniplattenosteosynthese. kroschrauben gefährden, muss in zukünftigen Studien geklärt
Mund Kiefer GesichtsChir 2001;5:180–5. werden.
19. Huja SS, Katona TR, Burr DB, et al. Microdamage adjacent to endos-
Da die Anzahl der in dieser Studie untersuchten Präpa-
seous implants. Bone 1999;25:217–22.
20. Ishii T, Nojima K, Nishii Y, et al. Evaluation of the implantation rate recht gering war, sollten in diesem Zusammenhang ähn-
position of mini-screws for orthodontic treatment in the maxillary liche Untersuchungen mit größerem Probenumfang an-
molar area by a micro CT. Bull Tokyo Dent Coll 2004;45:165–72. gestrengt werden. Außerdem sollte ergründet werden,
21. Kuhn A, McIff T, Cordey J, Baumgart F, Rahn BA. Bone deformation welchen Einfluss weitere Insertionsparameter und Schrauben-
by thread-cutting and thread-forming cortex screws. Injury1995;26 designs auf die Bildung der Mikrotraumen haben. Mit einem
(Suppl):12–20.
22. Martin RB. Fatigue microdamage as an essential element of bone besseren Verständnis der Mikrotraumatisierung von Kno-
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2006;67:162–74. e-mail: sommer@kfo-zmk.uni-kiel.de