Sie sind auf Seite 1von 14

Journal of Orofacial Orthopedics

Fortschritte der Kieferorthopädie Original Article

Microdamage in Cortical Bone due to the Overtight-


ening of Orthodontic Microscrews
Mikrotraumen in kortikalem Knochen nach tiefer
Insertion orthodontischer Mikroschrauben
Christian Wawrzinek, Thorsten Sommer, Helge Fischer-Brandies1

Abstract Abstract
Background and Aim: The possibility of skeletal anchorage Hintergrund und Ziel: Die skelettale Verankerung mit Hilfe von
achieved with mini-implants has greatly broadened the spectrum Mikroschrauben ist zu einem beliebten Hilfsmittel in der kiefer-
of treatment modalities in orthodontics. Aim of this study was to orthopädischen Therapie geworden. Mit dieser Studie sollte un-
investigate the microstructural alterations in cortical bone due tersucht werden, inwieweit das „Überdrehen“, also eine übermä-
to overtightening of orthodontic microscrews during the inser- ßig tiefe Insertion von Mikroschrauben, die mikrostrukturelle
tion procedure. Integrität des periimplantären kortikalen Knochens beeinflusst.
Material and Methods: After having prepared three fresh pelvic Material und Methodik: An drei präparierten Schweinebecken-
porcine bone segments and removed the periosteum, we drilled knochen wurden 25 Vorbohrungen mit einem Durchmesser von
25 holes 1 mm in diameter into the segments. Using a screw- 1,0 mm vorgenommen. Anschließend wurden insgesamt 20 Mi-
driver, we then manually inserted a total of 20 orthodontic micro- kroschrauben vom Typ „Aarhus Mini Implant“ (1,5 mm x 7,7 mm)
screws from the Aarhus Anchorage System (1.5 mm x 7.7 mm) mit einem Schraubendreher in die vorgebohrten Löcher inseriert:
into the holes: ten screws were inserted about 6.7 mm deep, Zehn Schrauben wurden etwa 6,7 mm tief inseriert, sodass etwa
leaving the last 1 mm of the thread visible outside the bone. The 1 mm des Gewindeanteils außerhalb des Knochens verblieb. Wei-
other ten screws were initially inserted 7.7 mm (until the screw tere zehn Schrauben wurden so weit inseriert, dass das Schrau-
thread was no longer visible and the screw neck was slightly bengewinde vollständig im Knochen eingedreht war und der
touching the cortex). Those last ten screws were then tightened Schraubenkragen den Knochen berührte. Anschließend wurden
by another quarter-turn. Five drill-holes were left empty, serving diese zehn Schrauben nochmals um eine viertel Drehung weiter
as a reference. in den Knochen eingedreht. In die restlichen fünf Pilotbohrungen
The three pelvic bone segments were sawed into 25 smaller wurden zu Referenzzwecken keine Schrauben inseriert.
bone-specimens, 20 segments containing one screw and five Aus den Knochensegmenten wurden 25 Knochenproben her-
with only the drill-hole. They were cortically cross-sectioned and gestellt, von denen 20 eine Schraube und 5 lediglich die Vorbohr-
processed for scanning electron microscope analysis. All the mi- löcher enthielten. Diese Proben wurden dann zu kortikalen Quer-
crocracks in the peri-implant bone tissue at least 50 µm long schnittspräparaten weiterverarbeitet und für die Analyse im Ras-
were documented for each sample. Statistical analysis was car- ter-Elektronenmikroskop aufbereitet. Anschließend wurden die
ried out according to the “number of cracks”, “accumulated Mikrorisse im periimplantären Knochen ab einer Länge von 50 µm
length of all cracks”, “maximum radius of crack alteration”, and registriert. Die statistische Auswertung erfolgte anhand der Vari-
“longest crack”. The specimens were then divided into two sub- ablen „Rissanzahl“, „Summe der Risslängen“, „Radius der maxi-
groups according to cortical thickness. malen Rissausbreitung“ und „längster Riss“. Die Proben wurden in
Results: The group of overtightened implants showed higher val- zwei Gruppen nach Dicke der Kortikalis eingeteilt.
ues in the following categories: number of cracks, accumulated Ergebnisse: Verglichen mit den Referenzproben ohne Schrauben
length of all cracks, maximum radius of crack alteration, and und den Proben mit 6,7 mm tief inserierten Schrauben zeigte sich
longest crack in comparison to the reference samples without ein erhöhtes Ausmaß an Mikrotraumen in allen oben genannten
screws and the group of less deeply-inserted implants. However, Variablen bei den Proben mit tiefer inserierten Schrauben. Ein
Zusammenhang zwischen der Kortikalisdicke und dem Ausmaß an
Mikrotraumen konnte nicht nachgewiesen werden.

1
Department of Orthodontics, Christian Albrecht University, Kiel,
Germany. J Orofac Orthop 2008;69:121–34
Received: November 2, 2007; accepted: January 23, 2008 DOI 10.1007/s00056-008-0742-5

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 121


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

we identified no correlation between cortical thickness and the Schlussfolgerungen: In dieser Studie zeigte sich bei „Überdre-
degree of microdamage. hen“ von Mikroschrauben in Form einer besonders tiefen Inserti-
Conclusions: We demonstrate that there was more microstruc- on ein Anstieg der Mikrotraumen in kortikalem Knochen gegenü-
tural damage in cortical bone due to overtightening through ber einer weniger tiefen Insertion. Eine umfangreiche Mikrotrau-
deep insertion of orthodontic microscrews than occurred at the matisierung des Knochens könnte ein Risiko für die Stabilität
lower insertion depth. Extensive osseous microdamage may de- sofort post insertionem belasteter Schrauben und Implantate
tract from the stability of immediately-loaded microscrews and aufgrund des durch Mikrotraumen induzierten Knochenumbaus
implants due to the bone-remodeling processes initiated by mi- darstellen. Die Dimension dieses Risikopotenzials sollte in zu-
crodamage. The subject of just how serious this potential risk is künftigen Studien ermittelt werden.
should be addressed in future studies.
Schlüsselwörter: Kieferorthopädische Verankerung · Mi-
Key Words: Orthodontic anchorage · Microscrews · Mini- kroschrauben · Mini-Pins · Überdrehen · Mikrotraumen .
pins · Overtightening · Microdamage · Microcracks Mikrorisse

Introduction Einleitung
Sufficiently stable anchorage is a fundamental requirement Eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche kie-
for the successful orthodontic treatment of dental and skel- ferorthopädische Behandlung von dentalen und skelettalen
etal malocclusions. Nowadays, this requirement can be ful- Dysgnathien ist eine ausreichend stabile Verankerung. Die-
filled by the use of orthodontic microscrews. ser Forderung kann heutzutage durch den Einsatz ortho-
The incidence of screw loss caused by fracture or the dontischer Mikroschrauben nachgekommen werden.
loosening of screws is generally reported to be between 0% Die Häufigkeit des Schraubenverlustes durch Fraktur
and 30% [2, 3, 8, 10, 13, 15, 27, 29, 31–33, 39]. Such loss rates oder Lockerung der Schrauben wird in der Regel zwischen 0
cannot be regarded as satisfactory, which is why many clini- und 30 Prozent angegeben [2, 3, 8, 10, 13, 15, 27, 29, 31–33,
cal and experimental studies have attempted to identify the 39]. Diese Verlustraten können nicht als zufrieden stellend
factors exerting a significant effect on screw retention. bewertet werden. Daher wurde in vielen klinischen und ex-
We know from dental implantology that it is an implant’s perimentellen Studien versucht, die Faktoren zu identifizie-
primary stability that largely determines how long it is re- ren, welche einen signifikanten Einfluss auf den Schrauben-
tained [1, 14, 26]. Numerous recent studies have thus dealt halt ausüben.
with the primary stability of microscrews and the factors af- Aus der dentalen Implantologie ist bekannt, dass vor
fecting their stability [25, 29, 43]. allem die Primärstabilität eines Implantates seine Verweil-
Primary stability refers to the initial stability of a screw dauer bestimmt [1, 14, 26]. Aufgrund dieser Erfahrungen
immediately post-insertion; it mainly results from the great- haben sich in jüngster Zeit viele Studien mit der Primärstabi-
est possible contact between screw thread and bone [35, 36, lität von Mikroschrauben und den sie beeinflussenden Fak-
40]. toren beschäftigt [25, 29, 43].
Long-term secondary stability, which develops slowly Primärstabilität bedeutet die initiale Stabilität einer
after insertion because of bone remodeling processes, is not Schraube direkt post insertionem durch möglichst großen
established until the conclusion of an incorporation phase Kontakt zwischen Schraubengewinde und Knochen [35, 36,
[43]. 40].
There is a critical period in terms of screw stability be- Die sich erst nach der Insertion langsam durch knö-
tween these two phases of primary and secondary stability, cherne Umbauvorgänge („bone remodeling“) entwickelnde,
namely, a period in which less new secondary stability is pro- langfristige Sekundärstabilität wird erst nach einer Einheil-
vided by bone formation than primary stability has been lost phase ausgebildet [43].
due to bone resorption. This phase of limited stability is re- Zwischen diesen beiden Phasen der Primär- und Sekun-
ferred to as a “stability dip” [34, 37]. This is the period in därstabilität gibt es allerdings einen für die Stabilität der
which implants or microscrews are at particular risk of pre- Schraube kritischen Zeitraum. Während dieser Zeitspanne ist
mature loss. weniger neue Sekundärstabilität durch Knochenanbau er-
It is assumed that adequate overall stability is the result zeugt worden, als Primärstabilität durch Knochenabbau ver-
of high primary stability, even during the bone-remodeling loren gegangen ist. Diese Phase eingeschränkter Stabilität
processes induced by insertion [43]. wird als „Stabilitätslücke“ („stability dip“) bezeichnet [34, 37].
Stable initial retention, or the high primary stability of a Dies ist der Zeitraum, in dem Implantate oder Mikroschrau-
screw is particularly important insofar as microscrews are ben besonders von einem vorzeitigen Verlust bedroht sind.

122 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

a b c

Figures 1a to 1c. a) Porcine iliac bone, b) Approx. 3 x 5 cm resected specimen, c) Resected specimen in longitudinal section and schematic diagram of the
course of the thickness of compact tissue.
Abbildungen 1a bis 1c. Ilium des Landschweins, b) ca. 3 x 5 cm großes Resektat, c) Resektat im Längsschnitt und schematische Darstellung des Verlaufs
der Kompaktadicke.

usually loaded immediately in clinical practice with no incor- Es wird angenommen, dass durch Erreichen einer gro-
poration phase [7, 24, 25, 27, 33]. We are also aware from the ßen Primärstabilität auch im Zeitraum der durch die Inserti-
field of dental implantology that excessively high primary on induzierten Knochenumbauvorgänge eine ausreichende
stability can adversely affect the extent of the stability dip: If Gesamtstabilität resultiert [43].
for example the clinician opts for a very small pre-drill diam- Ein stabiler initialer Halt, also eine hohe Primärstabili-
eter or no pre-drilling at all, he can anticipate high primary tät einer Schraube, ist insoweit von besonderer Bedeutung,
stability after insertion [21]. However, considerable hoop als Mikroschrauben klinisch in der Regel ohne Einheilungs-
stresses arising from severe compression of the circumferen- zeit sofort belastet werden [7, 24, 25, 27, 33]. Aus dem Be-
tial bone can lead to microdamage in the form of cracks, lo- reich der dentalen Implantologie ist allerdings auch bekannt,
cal ischemia and bone necrosis [19, 26]. As a result, extensive dass eine zu große Primärstabilität einen negativen Einfluss
bone remodeling processes would ensue, which would in auf die Ausprägung der Stabilitätslücke haben kann: Wird
turn cause low overall stability in the region of the stability etwa ein besonders kleiner Vorbohrdurchmesser oder gar
dip, possibly leading to premature screw loss. keine Vorbohrung gewählt, so ist nach Insertion zwar mit
Microdamage has been studied in depth in the field of einer großen Primärstabilität zu rechnen [21]. Aber durch
traumatology [23, 30]. Microcracks are typically found in starke Kompression des zirkumferenten Knochens auftre-
cortical bone and result from compression of the bone, e.g. tende, große Ringspannungen können zu Mikrotraumen in
during the insertion procedure [5, 12, 22, 28, 41]. Form von Rissen, lokaler Ischämie und Knochennekrosen
The occurrence of microdamage is of no pathological führen [19, 26]. Dadurch würden dann umfangreiche Kno-
importance per se. It keeps occurring in response to physio- chenumbauvorgänge induziert, die wiederum eine niedrige
logical stresses on the bone; it has also been histologically Gesamtstabilität im Bereich der Stabilitätslücke hervorrie-
identified adjacent to microscrews following long-term ther- fen. Ein vorzeitiger Schraubenverlust könnte die Folge sein.
apy in situ [4]. Microdamage induces active bone remodeling Mikrotraumen („microdamage“) sind im Fachgebiet der
(in vital bone at least) [6, 9, 16, 17]. Bone tissue thus damaged Traumatologie eingehend untersucht [23, 30] worden. Mi-
is then replaced physiologically by newly-created replace- krorisse („microcracks“) sind typischerweise in kortikalem
ment bone. Knochen zu finden und entstehen durch Kompression des
The bone remodeling induced by microdamage, how- Knochens, z. B. bei der Insertionsprozedur [5, 12, 22, 28, 41].
ever, can impair the stability of a microscrew, which is why Ein Auftreten von Mikrotraumen hat per se allerdings
extensive microdamage should be regarded as a risk factor keinen pathologischen Wert. Sie treten bereits unter physio-

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 123


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

vis-à-vis adequate retention of a screw or implant during the logischen Belastungen des Knochens kontinuierlich neu auf
stability-dip phase [16]. und konnten histologisch auch nach längerer klinischer Ver-
If a microscrew is screwed in too deeply during the inser- weildauer einer Mikroschraube in situ in direkter Nachbar-
tion procedure, the neck of the screw’s transgingival section schaft zum Schraubengewinde nachgewiesen werden [4]. Sie
compresses the cortical bone bed, which might result in in- induzieren – zumindest in vitalem Knochen – den aktiven
creased microdamage to the bone. The aim of this study was Knochenumbau [6, 9, 16, 17]. So wird solch traumatisiertes
thus to investigate the extent to which the overtightening of Knochengewebe physiologischerweise wieder durch neu ge-
microscrews during their insertion into the bone increases bildeten Ersatzknochen substituiert.
the degree of microdamage compared with screws inserted Der durch Mikrotraumatisierung induzierte Knochen-
far less deeply. umbau könnte die Stabilität einer Mikroschraube allerdings
beeinträchtigen. Deshalb ist eine besonders umfangreiche
Materials and Methods Mikrotraumatisierung als Risikofaktor für den ausrei-
Screw Selection chenden Halt einer Schraube oder eines Implantates wäh-
Twenty self-tapping titanium microscrews were used of the rend der Phase der Stabilitätslücke zu sehen [16].
type Aarhus Anchor Screw with an outer thread diameter Da durch ein zu tiefes Eindrehen einer Mikroschraube
of 1.5 mm and a thread length of 7.7 mm. bei der Insertionsprozedur das kortikale Knochenlager
durch den Kragen des transgingivalen Anteils der Schraube
Study Animals and Bone Segment Preparation komprimiert wird, könnte eine verstärkte Mikrotraumatisie-
Six resected specimens from the same bone region measur- rung des Knochenlagers resultieren. In der vorliegenden
ing roughly 3 x 5 cm were obtained from three porcine pel- Studie sollte daher untersucht werden, in welchem Umfang
vic bones using a band-saw following removal of the soft ein Überdrehen der Mikroschrauben in den Knochen bei de-
tissue, including the periosteum. ren Insertion gegenüber einer Insertion mit deutlich gerin-
The compact bone in the segments was around 0.5 mm gerer Insertionstiefe das Ausmaß der Mikrotraumatisierung
thick towards the iliosacral joint, increasing steadily to verstärkt.
around 3.0 mm towards the hip joint (Figure 1).

a b

Figures 2a and 2b. a) Each bone segment was divided into three columns and five rows. Cortical-bone thickness decreased from top to bottom within one
column. After sawing the bone pieces into 15 smaller specimens, the specimens were divided into two subgroups according to their cortical thickness. b)
A total of 25 drill-holes were made in three bone segments. The screws were then inserted into 20 of the 25 drill-holes, five drill-holes were left without
screws for reference purposes.
Abbildungen 2a und 2b. a) Jedes Knochensegment wurde in drei Spalten und fünf Reihen unterteilt. Innerhalb einer Spalte nahm die Dicke der Kortikalis
von oben nach unten ab. Nach Zersägung in 15 Teilpräparate wurden diese Präparate anhand der Dicke der Kortikalis in zwei Untergruppen aufgeteilt. b)
An drei Knochensegmenten wurden vorher insgesamt 25 Vorbohrungen vorgenommen. In 20 der 25 Bohrlöcher wurden dann die Schrauben inseriert, fünf
Vorbohrlöcher wurden zu Referenzzwecken ohne Schraube belassen.

124 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

Figures 3a and 3b. The microscrews were manu-


ally inserted into the bone with a screwdriver.
Ten screws were inserted down to a depth of
about 6.7 mm, leaving approx. 1 mm of the
thread visible outside the bone (group 1). An-
other ten screws (group 2) were inserted far
enough for the screw thread to be completely
absorbed by the bone with the screw collar
touching the bone. These ten screws were then
screwed an additional quarter-turn into the bone.
For reference purposes, no screws at all were in-
serted into the remaining five pilot drill-holes
(group 3).
Abbildungen 3a und 3b. Die Mikroschrauben
wurden manuell mit einem Schraubendreher in
den Knochen eingeschraubt. Zehn Schrauben
wurden etwa 6,7 mm tief inseriert, so dass etwa
a b 1 mm des Gewindeanteils außerhalb des Kno-
chens verblieb (Gruppe 1). Weitere zehn Schrau-
ben (Gruppe 2) wurden so weit inseriert, dass das
Schraubengewinde vollständig im Knochen eingedreht war und der Schraubenkragen den Knochen berührte. Anschließend wurden diese zehn Schrauben
nochmals um eine viertel Drehung weiter in den Knochen eingedreht. In die restlichen fünf Pilotbohrungen wurden zu Referenzzwecken keine Schrauben
inseriert (Gruppe 3).

To prevent dehydration and potential crack formation Material und Methodik


in the bone, the segments were kept cool at about 4 ºC in 0.1 Schraubenauswahl
M Sørensen’s phosphate-buffered solution (PBS) at a pH of Zur Anwendung kamen 20 selbstbohrende Mikro-Titan-
7.4 between each step. In addition, the resected specimens’ schrauben vom Typ Aarhus Anchor Screw mit einem Ge-
surfaces were kept moist with PBS during the steps. The na- winde-Außendurchmesser von 1,5 mm und einer Gewin-
tive bone pieces were processed and then affixed within 24 delänge von 7,7 mm.
hours.
Versuchstiere und Herstellung der Knochensegmente
Pilot Drilling and Screw Insertion Aus drei Beckenknochen von Landschweinen wurden nach
Each of the three bone segments was divided into 15 Entfernung der Weichgewebe einschließlich des Periosts
roughly 1 cm2 areas and the borders were marked with a mit einer Bandsäge sechs etwa 3 × 5 cm große Resektate
felt-tip pen. This produced a grid of three columns (A, B, aus der jeweils gleichen Knochenregion gewonnen.
C) and five rows (1–5) in each case. The thickness of the Die Kompaktadicke der Knochensegmente betrug in
cortical bone decreased steadily within a column, whereas Richtung des Iliosakralgelenks etwa 0,5 mm und nahm stetig
it remained roughly constant within a row (Figure 2a). in Richtung des Hüftgelenks auf etwa 3,0 mm zu (s. Abbil-
A total of 25 holes were then drilled with a contra-angle dung 1).
handpiece (1:1 INTRAcompact® 2068 LHC; KaVo Dental Um ein Austrocknen und damit eventuell einherge-
GmbH, Biberach, Germany) at 400 r.p.m. while cooling with hende Rissbildungen des Knochens zu verhindern, wurden
PBS (pH 7.4). The holes were 1.0 mm in diameter and 8 mm die Knochensegmente zwischen den Arbeitsschritten stets
deep (Figure 2b). The screws were then inserted into 20 of the gekühlt bei etwa 4 ºC in 0,1 M Phosphatpuffer-Lösung (PBS)
25 drill-holes, while five drill-holes were left without a screw nach Sørensen mit einem pH-Wert von 7,4 gelagert. Außer-
for reference purposes. The microscrews were screwed manu- dem wurde die Oberfläche der Resektate während der Ar-
ally into the bone using a screwdriver from the Aarhus system. beitsschritte mit PBS feucht gehalten. Die Verarbeitung der
Ten screws were inserted down to a depth of about 6.7 mm so nativen Knochenstücke erfolgte innerhalb von 24 Stunden
that approx.1 mm of the thread remained visible outside the bis zur anschließenden Fixierung.
bone (group 1). Another ten screws (group 2) were inserted
far enough for the screw thread to be completely screwed into Pilotbohrung und Schraubeninsertion
the bone with the screw-neck touching the bone. Those ten Jedes der drei Knochensegmente wurde in 15 etwa 1 cm2
screws were then screwed another quarter turn further into große Flächen unterteilt und die Grenzmarkierungen mit
the bone. For reference purposes, we inserted no screws at the einem Filzstift angezeichnet. So ergab sich jeweils ein Ras-
remaining five pilot drill holes (group 3). The procedure in ter aus drei Spalten (A, B, C) und fünf Reihen (1–5). Inner-
these tests is presented schematically in Figures 3a and 3b. halb einer Spalte nahm die Dicke der Kortikalis stetig ab,

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 125


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

Figure 4. Key steps in preparing the SEM speci-


mens.
Abbildung 4. Wesentliche Schritte der REM-Prä-
parate-Herstellung.

Specimen Preparation and Examination under innerhalb einer Reihe war sie dagegen annähernd konstant
Scanning Electron Microscopy (SEM) (s. Abbildung 2a).
The 3 × 5 cm bone segments were each cut into 15 approx. Anschließend wurden insgesamt 25 Vorbohrungen mit
1 × 1 cm blocks with a band-saw (Exakt, Norderstedt, Ger- Hilfe eines Winkelstücks (WS 1:1 INTRAcompact® 2068
many). LHC; Kavo Dental GmbH, Biberach, Deutschland) bei 400
The blocks of bone were first fixed in 2.5% glutaralde- U/min unter Kühlung durch PBS (pH 7,4) mit einem Durch-
hyde solution for one week. The specimens were then incu- messer von 1,0 mm und einer Tiefe von 8 mm vorgenommen
bated twice in PBS for 12 hours each; we then removed two (s. Abbildung 2b). In 20 der 25 Bohrlöcher wurden dann die
cross-sections from the cortical tissue of the bone blocks us- Schrauben inseriert, fünf Vorbohrlöcher zu Referenzzwe-
ing a saw microtome (diamond-coated, 100 µm saw-blade; cken ohne Schraube belassen. Die Mikroschrauben wurden
tool: Leitz 1600®, Wetzlar, Germany) under constant water manuell mit einem Schraubendreher des Aarhus-Systems in
cooling. The first step was to separate the bone surface with den Knochen eingeschraubt. Zehn Schrauben wurden etwa
screw head, and the second was to saw off a disc of cortical 6,7 mm tief inseriert, so dass etwa 1 mm des Gewindeanteils
bone about 200 µm thick from the rest of the block; that disc außerhalb des Knochens verblieb (Gruppe 1). Weitere 10
was then used as a specimen (Figure 4). Schrauben (Gruppe 2) wurden so weit inseriert, dass das
The specimens were dehydrated in an ascending alcohol Schraubengewinde vollständig in den Knochen eingedreht
series (incubated for 10-minute periods in: 30% ethanol, war und der Schraubenkragen den Knochen berührte. An-
50% ethanol, 70% ethanol, 80% ethanol, 96% ethanol, twice schließend wurden diese zehn Schrauben nochmals um eine
100% ethanol, absolute ethanol). The specimens were then viertel Drehung weiter in den Knochen eingedreht. In die
critical-point dried (CPD K850®; Emitech Ltd., Ashford, restlichen fünf Pilotbohrungen wurden zu Referenzzwecken
England). The specimens were subsequently fixed on SEM keine Schrauben inseriert (Gruppe 3). Die Vorgehensweise
specimen holders with conductive silver and sputtered with a bei den Versuchen ist schematisch in den Abbildungen 3a
sputter device (Model SCD 500®, Bal-Tec, Balzers, Liech- und 3b dargestellt.
tenstein) at a high vacuum with a 15 nm-thick layer of gold.
Following the gold-plating, the specimens were assessed Präparateherstellung und rasterelektronenmikrosko-
under a scanning electron microscope (XL-30 ESEM FEG; pische Untersuchung (REM)
Philips, Eindhoven, The Netherlands) at high vacuum. Visi- Die 3 × 5 cm großen Knochensegmente wurden mit einer
ble crack formations that emanated from the screw and were Bandsäge (Exakt, Norderstedt, Deutschland) in jeweils 15
at least 50 µm long were measured using the SEM operating ca. 1 × 1 cm große Blöcke zerteilt.
software (Microscope Control®; Philips; Eindhoven, Nether- Die Knochenblöcke wurden zunächst für eine Woche in
lands). The values below were recorded for each specimen: 2,5%-Glutaraldehyd-Lösung fixiert. Nach anschließender
– length of each recorded crack, zweimaliger Inkubation der Proben in PBS für jeweils 12
– maximum radius of the crack’s entirety as measured from Stunden wurden bei konstanter Wasserkühlung mit einem
the midpoint of the screw. Sägemikrotom (Sägeblatt: diamantiert, 100 µm; Gerät: Leitz
1600®, Wetzlar, Deutschland) zwei Querschnitte durch die
The values were then transferred to a spreadsheet program Kortikalis der Knochenblöcke durchgeführt. So wurde je-
(Excel® 2003, Microsoft Deutschland GmbH, Unter- weils im ersten Schnitt die Knochenoberfläche mit Schrau-
schleißheim, Germany). benkopf abgetrennt, im zweiten Schnitt eine etwa 200 µm

126 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

a b

Figures 5a and 5b. Linear crack formation (→)


along the bony fiber path in the group of speci-
mens with less deeply-inserted screws (group 1).
Abbildungen 5a und 5b. Lineare Rissbildungen
(→) entlang des knöchernen Faserverlaufs in der
Gruppe der Präparate mit weniger tief inserierten
Schrauben (Gruppe 1).

Statistical Analysis breite kortikale Knochenscheibe vom restlichen Knochen-


The Excel® 2003 spreadsheet program was used to calcu- block abgesägt und als Probe weiterverwendet (s. Abbildung
late additional values for each specimen from the data al- 4).
ready recorded. All the specimens were then compared Die Proben wurden in einer aufsteigenden Alkoholrei-
with each other according to the parameters below: he (Inkubation für jeweils 10 Minuten in: 30% Ethanol, 50%
– total number of cracks, Ethanol, 70% Ethanol, 80% Ethanol, 96% Ethanol, 100%
– sum of the crack lengths measured, Ethanol, 100% Ethanol, Ethanol absolut) entwässert. Im
– longest crack, Anschluss wurde an den Proben eine kritische Punkt-Trock-
– maximum radius of the entire crack as measured from nung vorgenommen (Gerät: CPD K850®; Emitech Ltd.,
the screw’s midpoint. Ashford, England). Die Proben wurden dann auf REM-Pro-
bentellern mit Leitsilber befestigt und mit einem Sputter-
To determine any correlations between the cortical thick- Gerät (Modell SCD 500®, Bal-Tec, Balzers, Liechtenstein)
ness and degree of microdamage, specimens were divided im Hochvakuum mit einer 15 nm dicken Goldschicht be-
into two subgroups: the first group contained specimens dampft.
with a cortical thickness of ≤ 1.75 mm (subgroup 1), those Nach der Beschichtung mit Gold wurden die Proben im
with a cortical thickness of > 1.75 mm were assigned to the Rasterelektronenmikroskop (XL-30 ESEM FEG, Philips,
second group (subgroup 2). Eindhoven, Niederlande) unter Hochvakuum begutachtet.
Descriptive statistics were generated based on the data Sichtbare Rissbildungen, die von der Schraube ausgingen
collected. und mindestens 50 µm lang waren, wurden mit der REM-
SPSS® 14.0 statistics software (SPSS Inc., Chicago, IL, Betriebssoftware (Microscope Control®; Philips, Eindho-
USA) was used for the graphic presentation of the results. ven, Niederlande) vermessen. Folgende Werte wurden für
jedes Präparat registriert:
Results – Länge jedes registrierten Risses,
General Morphological Observations – maximaler Radius der gesamten Rissausdehnung, gemes-
Microdamage in the form of microcracks was observed in sen vom Schraubenmittelpunkt.
all the specimens in groups 1 and 2 (all specimens with
screws inserted). Die Werte wurden anschließend in ein Tabellenkalkulati-
In the group of specimens with less-deeply inserted onsprogramm (Excel® 2003, Microsoft Deutschland GmbH,
screws (group 1), the cracks mainly ran along the osteonal Unterschleißheim, Deutschland) übertragen.
fiber course in a generally linear direction (Figures 5a and
5b). Wider cracks not following the bony fiber orientation Statistische Auswertung
were also occasionally apparent. Mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel® 2003
The visibly most extensive crack formations were found wurden für jedes Präparat weitere Werte aus den bereits
in the specimens with deeply inserted screws (group 2). The registrierten Daten errechnet. Alle Präparate wurden dann
bony area adjacent to the screw down to 200 µm displayed anhand folgender Parameter miteinander verglichen:
particularly serious damage in that group. Those cracks, – Gesamtanzahl der Risse,
which no longer appeared to follow the bony fiber course, – Summe der gemessenen Risslängen,
were largely oriented in a circular pattern around the screw – längster Riss,
(Figures 6a and 6b). – maximaler Radius der Rissausdehnung, gemessen vom
Even the reference specimens into which no screws had Schraubenmittelpunkt.
been inserted showed microcracks (group 3). Those cracks

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 127


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

a b

Figures 6a and 6b. In the group of specimens


with screws inserted deeply (group 2) the bony
areas adjacent to the screw down to a depth of
200 µm displayed severe destruction.
Abbildungen 6a und 6b. In der Gruppe der Präpa-
rate mit tiefer inserierten Schrauben (Gruppe 2)
wiesen die an die Schraube angrenzenden knö-
chernen Bereiche bis zu einer Entfernung von 200
µm besonders starke Destruktionen auf.

a b

Figures 7a and 7b. Ihe reference specimens


(group 3) revealed few cracks (→); the bone
edges at the junction to the drill-holes were usu-
ally smooth.
Abbildungen 7a und 7b. Die Referenzpräparate
(Gruppe 3) zeigten nur wenige Risse (→); die
Knochenkanten am Übergang zu den Bohrlöchern
waren in der Regel glatt.

ran almost exclusively along the osteonal bone orientation. Um einen möglicherweise bestehenden Zusammenhang
The edges at the junctions to the drill-holes were generally zwischen der Dicke der Kortikalis und dem Ausmaß an Mi-
smooth and regular in shape (Figures 7a and 7b). Isolated krorissen feststellen zu können, wurden die Präparate an-
microcracks were also identified deep in the drill-holes at the hand der Kortikalisdicke in zwei Untergruppen aufgeteilt:
bone interfaces. Die erste Untergruppe enthielt die Präparate mit einer
Kortikalisdicke ≤ 1,75 mm (Untergruppe 1), in die zweite
Results of the Statistical Analysis Untergruppe wurden Präparate mit einer Kortikalisdicke
We suggest that there is a correlation between the degree von > 1,75 mm eingeteilt (Untergruppe 2).
of microdamage and the different insertion depths in accor- Anschließend wurden die gewonnenen Daten als de-
dance with the general morphological observations we skriptive Statistik aufbereitet.
made. The least traumatization was noted in group 3 (the Für die grafische Darstellung der Ergebnisse wurde die
reference-group samples), those with deeply-inserted Statistik-Software SPSS® 14.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA)
screws (group 2) showed the highest degree of damage. verwendet.
Compared to groups 1 and 3, we detected a higher amount
of microdamage in all the variables analyzed in group 2 Ergebnisse
(deeply-inserted screws). Allgemeine morphologische Beobachtungen
The length of the cracks per specimen was 164.98 ± 118.66 In allen untersuchten Präparaten der Gruppen 1 und 2 (alle
µm in group 1. The values for the number of cracks varied in Präparate mit inserierten Schrauben) konnten Mikrotrau-
this group between 16 and 29 per specimen, the mean being men in Form von Mikrorissen gefunden werden.
21.1 ± 4.07. In terms of their mean values, the total of crack In der Gruppe der Präparate mit weniger tief inserierten
lengths was 3481.12 ± 1012.91 µm, the longest crack per spec- Schrauben (Gruppe 1) verliefen die Risse hauptsächlich ent-
imen was 535.8 ± 193.98 µm and the maximum radius of the lang des osteonalen Faserverlaufs und zeigten in der Regel
entire crack was 865.1 ± 129.95 µm. eine lineare Ausrichtung (Abbildungen 5a und 5b). Verein-
The lengths of the cracks per specimen in group 2 were zelt traten auch breitere Risse auf, die nicht dem knöchernen
183.76 ± 133.52 µm. Their values for the number of cracks Faserverlauf folgten.
varied between 39 and 69 per specimen, the mean being Der optische Eindruck der umfangreichsten Rissbil-
57.2 ± 9.96. In terms of their mean values, the total of crack dungen zeigte sich in den Präparaten mit tiefer inserierten

128 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

a results for ”number of cracks“ b results for ”accumulated crack length“

70
15000
60

accumulated crack length [µm]


12500
50
number of cracks

10000
40

7500
30

5000
20

10 2500

0 0
Figures 8a to 8d. Statistical analysis for the fol-
n= 10 10 5 n= 10 10 5
group = 1 2 3 group = 1 2 3 lowing variables yielded: number of cracks (a),
total of crack lengths (b), radius of maximum
c results for ”max. radius of crack alteration“ d results for ”longest crack“ crack extent (c) and longest crack (d). Compared
to the reference specimens and those with con-
2000
1400 ventionally-inserted screws, group 2 (those whose
1800 screws were deeply inserted) revealed an increase
max. radius of crack alteration [µm]

1200 in microcracks in all the above-mentioned vari-


1600
ables.
longest crack [µm]

1000
1400 Abbildungen 8a bis 8d. Für die folgenden Variab-
800
1200
len wurde eine statistische Auswertung durchge-
600 führt: „Rissanzahl“ (a), „Gesamtsumme der Riss-
1000 längen“ (b), „Radius der maximalen Rissausbrei-
400 tung“ (c) und „längster Riss“ (d). Verglichen mit
800
200
den Referenzproben und den Proben mit her-
600 kömmlich inserierten Schrauben zeigte sich ein
0 Anstieg der Mikrotraumen in allen oben genann-
n= 10 10 5 n= 10 10 5 ten Variablen in der Gruppe 2 (besonders tief in-
group = 1 2 3 group = 1 2 3 serierte Schrauben).

lengths was 10,510.95 ± 2433.07 µm, the longest crack per Schrauben (Gruppe 2). Der an die Schraube angrenzende
specimen was 698.7 ± 310.14 µm and the maximum radius of knöcherne Bereich bis zu einer Entfernung von 200 µm
the entire crack was 1259.6 ± 286.25 µm. zeigte in dieser Gruppe besonders starke Destruktionen.
In the reference group 3, the mean length of the cracks Die dort vorliegenden Risse schienen dem knöchernen Fa-
per specimen was 125.88 ± 71.91 µm. Their values for the serverlauf nicht mehr zu folgen und orientierten sich zu
number of cracks ranged from one to eight cracks per speci- großen Teilen zirkulär um die Schraube (Abbildungen 6a
men, the mean being 4.8 ± 2.86. In terms of their mean val- und 6b).
ues, the total of crack lengths was 604.24 ± 409.71 µm, the Auch die Referenzproben, in die keine Schrauben inse-
longest crack per specimen was 195.76 ± 113.56 µm and the riert worden waren, wiesen Mikrorisse auf (Gruppe 3). Die
maximum radius of the entire crack was 730.34 ± 166.01 µm. Risse verliefen fast ausschließlich entlang des osteonalen
We observed no clear correlation between cortical thick- Knochenaufbaus. Die Kanten an den Übergängen zu den
ness and the degree of microdamage. Thus, results from the Bohrlöchern waren in der Regel glatt und von regelmäßiger
second subgroup of cortical thicknesses showed some larger Gestalt (s. Abbildungen 7a und 7b). In der Tiefe der Bohrlö-
and some lower values than the first subgroup. cher waren an den Knochengrenzflächen vereinzelt auch
The results of the analyses are presented in Figures 8a to Mikrorisse zu erkennen.
8d and 9a to 9d.
Ergebnisse der statistischen Auswertung
Discussion Den allgemeinen morphologischen Beobachtungen ent-
Aim of the present study was to investigate whether in- sprechend konnte auch anhand der Messergebnisse ein Zu-
creased microdamage to the cortical bone bed occurs due sammenhang zwischen dem Ausmaß an Mikrotraumatisie-
to microscrews being screwed in especially deep during the rung und den verschiedenen Insertionsmodi vermutet wer-
insertion procedure. den. Den niedrigsten Grad der Traumatisierung zeigten die

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 129


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

a results for ”number of cracks“ b results for ”accumulated crack length“


70
15000.0
60

accumulated crack length [µm]


12500.0
50
number of cracks

10000.0
40

30 7500.0

20 5000.0
Figures 9a to 9d. Specimens were separated into
10 2500.0
two subgroups according to their cortical thick-
0 0.0 ness. The variables number of cracks (a), total of
cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 crack lengths (b), radius of maximum crack ex-
n= 6 4 6 4 3 2 n= 6 4 6 4 3 2
group = 1 1 2 2 3 3 group = 1 1 2 2 3 3 tent (c) and longest crack (d) are listed sepa-
rately for each subgroup. There was no clear cor-
results for ”max. radius of crack alteration“ results for ”longest crack“
c d relation between cortical thickness and the de-
2000.0
gree of microdamage.
1400.0
1800.0
max. radius of crack alteration [µm]

1200.0 Abbildungen 9a bis 9d. Die Präparate wurden


1600.0

1000.0
anhand der Kortikalsdicke in zwei Gruppen aufge-
longest crack [µm]

1400.0
teilt. In den untersuchten Variablen, „Rissanzahl“
800.0
1200.0 (a), „Gesamtsumme der Risslängen“ (b), „Radius
600.0
1000.0 der maximalen Rissausbreitung“ (c) und „längster
800.0
400.0 Riss“ (d) werden die Ergebnisse separat für die
200.0 beiden Untergruppen aufgeführt. Ein eindeutiger
600.0
0.0 Zusammenhang zwischen der Dicke der Kortikalis
cortical thickness = 1 2 1 2 1 2 cortical thickness = 1 2 1 2 1 2
und dem Ausmaß an Mikrotraumen konnte nicht
n= 6 4 6 4 3 2 n= 6 4 6 4 3 2
group = 1 1 2 2 3 3 group = 1 1 2 2 3 3 eindeutig erkannt werden.

Discussion of Methods Präparate der Gruppe 3 (Referenzgruppe), den höchsten


To enable us to precisely simulate the anatomical condi- Grad die Päparate der Gruppe 2 (besonders tief inserierte
tions in humans in the area where orthodontic microscrews Schrauben). Verglichen mit den Gruppen 1 und 3 zeigte
are inserted, the cortical thicknesses of our specimens had sich ein Anstieg der Mikrotraumen in allen analysierten
to measure between 0.5 mm and 3.0 mm [11, 18, 20]. We Variablen in der Gruppe 2 (tiefer inserierte Schrauben).
based our choice of porcine ilia for this investigation be- Die Länge der Risse pro Präparat lag innerhalb der Grup-
cause the efficacy of this bone model had already been pe 1 bei 164,98 ± 118,66 µm. Die Werte der gemessenen Rissan-
proven in an experimental study on the primary stability of zahl variierten in dieser Gruppe zwischen 16 und 29 pro Präpa-
orthodontic microscrews [43]. rat, im Mittel lagen sie bei 21,1 ± 4,07. Im Mittel betrug in dieser
Nevertheless, the degree of microdamage caused by the Gruppe die Summe der Risslängen 3.481,12 ± 1.012,91 µm, der
insertion of orthodontic microscrews could be still lower in längste Riss pro Präparat 535,8 ± 193,98 µm und der maximal
vivo than that noted in this study. The gingiva and perioste- gemessene Radius der Rissausdehnung 865,1 ± 129,95 µm.
um may act as a kind of buffer between the screw and bone, Die Länge der Risse pro Präparat lag innerhalb der
even when the screws are more tightly screwed, thus, in com- Gruppe 2 bei 183,76 ± 133,52 µm. Die Werte der gemessenen
parison to the test-situation in this study, minimizing the de- Rissanzahl variierten in dieser Gruppe zwischen 39 und 69
gree of traumatization. The soft tissue had been removed pro Präparat, im Mittel lagen sie bei 57,2 ± 9,96. Im Mittel
from the pelvic bone specimens before these tests were start- betrug in dieser Gruppe die Summe der Risslängen
ed. 10.510,95 ± 2433,07 µm, der längste Riss pro Präparat
698,7 ± 310,14 µm und der maximal gemessene Radius der
Discussion of Results Rissausdehnung 1259,6 ± 286,25 µm.
On account of the small number of specimens in this study, Die Länge der Risse pro Präparat in der Gruppe 3 (Re-
we have chosen not to draw any conclusions that might ferenz-Gruppe) lag im Mittel bei 125,88 ± 71,91 µm. In dieser
apply to the general population. Nevertheless, we did gen- Gruppe reichten die Werte der gemessenen Rissanzahl von
erate descriptive statistics based on the data collected. 1 bis zu 8 Rissen pro Präparat, im Mittel lagen sie bei
Microdamage in the form of microcracks were detected 4,8 ± 2,86. Im Mittel betrug in dieser Gruppe die Summe der
in all the specimens. The microcracks in groups 1 and 3 ran Risslängen 604,24 ± 409,71 µm, der längste Riss pro Präparat
largely parallel to the osteonal fiber course and assumed a 195,76 ± 113,56 µm und der maximal gemessene Radius der
generally linear arrangement. Wider cracks also appeared Rissausdehnung 730,34 ± 166,01 µm.

130 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

sometimes that did not follow the bony fiber course. Group Ein Zusammenhang zwischen der Dicke der kortikalen
2 revealed the most extensive crack formations. The bony Knochenschicht und dem Ausmaß an Mikrotraumen konnte
area adjacent to the screw down to a distance of 200 µm dis- nicht eindeutig erkannt werden. So zeigten die Ergebnisse
played very severe destruction. Those cracks no longer der zweiten Untergruppe der Kompaktadicken teils größe-
seemed to follow the bony fiber course and were for the most re, teils kleinere Werte als die erste Untergruppe.
part oriented in a circular pattern around the screw. Die Ergebnisse der Auswertungen können den Abbil-
Other authors have reported that the crack pattern of dungen 8a bis 8d und 9a bis 9d entnommen werden.
microcracks in cortical bone largely corresponds with the
bone’s collagen structure. The microcracks follow the lamel- Diskussion
lae relatively strictly within the circularly-built osteons; with- In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob
in the intermediate lamellae, they are in alignment with the durch ein besonders tiefes Eindrehen von Mikroschrauben
prevailing fiber direction. However, the wider these cracks bei der Insertionsprozedur eine verstärkte Mikrotraumati-
are, the less they seem to be oriented along the path of the sierung des kortikalen Knochenlagers auftritt.
osteonal structure [38, 44]. Accordingly, it is not only the
number and length, but above all the diffuse orientation of Diskussion der Methodik
the microcracks in the group 2 specimens that indicate the Um bei den Versuchen die anatomischen Gegebenheiten
degree of bone damage sustained at those sites. im Insertionsgebiet der orthodontischen Mikroschrauben
The length of the documented cracks per specimen was am Menschen möglichst genau zu simulieren, sollte die
164.98 ± 118.66 µm in group 1, only 125.88 ± 71.91 µm in group Stärke der kortikalen Knochenschicht der Präparate zwi-
3, and 183.76 ± 133.52 µm in group 2. The values for the num- schen 0,5 mm und 3 mm dick sein [11, 18, 20]. Auch hin-
ber of cracks measured in group 1 varied between 16 and 29 sichtlich einer vorausgegangenen, experimentellen Bewäh-
per specimen, between just one and eight cracks in group 3, rung dieses Knochenmodells im Rahmen einer Studie zur
and between 39 and 69 per specimen in group 2. We observed Primärstabilität von orthodontischen Mikroschrauben [43]
obvious differences in the group 2 specimens in terms of wurde für die Versuche Ilium vom Landschwein gewählt.
crack lengths and the number of cracks, as well as in all the Dennoch könnte das Ausmaß der Mikrotraumatisie-
other variables analyzed (radius of entire crack, and longest rung bei einer Schraubeninsertion in vivo geringer ausfallen
crack per specimen) in comparison to the other two groups. als in dieser Studie. Auch bei intensiverem „Überdrehen“
There was wide variation in the cortical thickness of the der Schrauben bei Insertion am Patienten dürften Gingiva
pelvic bone specimens in this study. No one has yet demon- und Periost als eine Art Puffer zwischen Schraube und Kno-
strated a correlation between the degree of microdamage chen fungieren und so das Ausmaß der Traumatisierung ge-
and cortical thickness, nor has cortical thickness been shown genüber der Versuchssituation abmildern. An den hier ver-
to affect the fracture mechanics of bone [42, 45]. wendeten Schweine-Beckenknochen war das Weichgewebe
We have demonstrated both greater frequency and vor Versuchsbeginn vom Knochen entfernt worden.
mean length of microcracks in the group with deeply-insert-
ed screws than in either the group with less deeply-inserted Diskussion der Ergebnisse
screws or the reference group. Aufgrund des niedrigen Probenumfangs dieser Studie
Microcracks are typically found in bone, as demonstrat- wurde es vermieden, über die hier untersuchten Stichpro-
ed in this study in the reference group without screw inser- ben Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu ziehen. Den-
tion. Low-grade microdamage or microcracks are physiolog- noch wurden die Daten deskriptiv-statistisch aufbereitet,
ically present in loaded bone [28]. The continuous loading of sodass hier erkennbare Trends hervorgehoben werden
bone induces active bone remodeling [6, 16]. Traumatized konnten.
bone tissue is thus replaced by newly-formed replacement In allen untersuchten Präparaten konnten Mikrotrau-
bone. Both microdamage and subsequent bone-remodeling men in Form von Mikrorissen gefunden werden. Die Mikro-
processes have been demonstrated in connection with purely risse der Präparate in Gruppe 1 und Gruppe 3 verliefen
physiological loading in the area of porcine alveolar bone hauptsächlich entlang des osteonalen Faserverlaufs und
[41], and in the vicinity of dental implants immediately after zeigten in der Regel eine lineare Ausrichtung. Vereinzelt
their insertion in dogs [19]. Microcracks have also been his- traten auch breitere Risse auf, die nicht dem knöchernen Fa-
tologically identified adjacent to microscrews in conjunction serverlauf folgten. Die umfangreichsten Rissbildungen
with long periods of therapeutic use in situ [4]. zeigten sich in Gruppe 2. Der an die Schraube angrenzende
The long-term strengthening of the bone bed of micro- knöcherne Bereich bis zu einer Entfernung von 200 µm
screws obviously improves screw retention. However, bone zeigte besonders starke Destruktionen. Die dort vorlie-
seriously weakened beforehand by excessive remodeling genden Risse schienen dem knöchernen Faserverlauf nicht
processes may ultimately lead to the loss of the immediately- mehr zu folgen und orientierten sich zu großen Teilen zirku-
loaded screw. lär um die Schraube.

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 131


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

Conclusions Auch andere Autoren berichten, dass sich der Verlauf


We have demonstrated that the overly-deep insertion of von Mikrorissen in kortikalem Knochen überwiegend nach
orthodontic microscrews can exacerbate the degree of mi- der Kollagenstruktur des Knochens richtete. Die Mikrorisse
crodamage done to the bone bed. There was, however, no folgten relativ streng den Lamellen innerhalb der zirkulär
apparent correlation between cortical thickness and the aufgebauten Osteone, innerhalb der Schaltlamellen richte-
amount of microdamage. ten sie sich nach der vorherrschenden Faserrichtung. Je brei-
The degree of damage to the bone surrounding deeply- ter allerdings diese Risse seien, desto weniger orientierten
inserted microscrews in this study suggests that a reduction sie sich an dem Verlauf der Osteonenstruktur [38, 44]. Dem-
in screw stability may ensue. Particularly excessive bone re- entsprechend geben nicht nur die Anzahl und die Länge,
modeling processes involving damage to vital bone may im- sondern vor allem auch die diffuse Orientierung der Mikro-
pair a microscrew’s retention. Whether, and to what extent risse bei den Präparaten der Gruppe 2 einen Hinweis auf das
microdamage in bone endangers the stability of orthodontic dortige Ausmaß der Knochenschädigung.
microscrews will have to be resolved in future investiga- Die Länge der registrierten Risse pro Präparat lag in-
tions. nerhalb der Gruppe 1 bei 164,98 ± 118,66 µm, in der Gruppe
As the number of specimens examined in this study was 3 bei lediglich 125,88 ± 71,91 µm und innerhalb der Gruppe
so small, we recommend that further experiments addressing Gruppe 2 bei 183,76 ± 133,52 µm. Die Werte der gemessenen
this subject be performed with a larger sample size. Investi- Rissanzahl variierten in Gruppe 1 zwischen 16 und 29 pro
gations should also be made into the influence of other inser- Präparat, in Gruppe 3 zwischen nur einem und acht Rissen
tion parameters or screw designs on the generation of micro- pro Präparat und in Gruppe 2 zwischen 39 und 69 pro Präpa-
damage. A better understanding of the microdamage to rat. Bei der Länge der Risse und der Rissanzahl, aber auch
bone caused by microscrew insertion might enable us to min- bei allen weiteren analysierten Variablen – „Radius der
imize loss rates in the future. Rissausdehnung“ und „längster gemessener Riss pro Präpa-
rat“ – traten bei den Proben mit tiefer inserierten Schrauben
deutliche Unterschiede gegenüber den Referenzproben und
den Proben mit weniger tief inserierten Schrauben auf.
Die Kortikalisdicke der Beckenknochenpräparate in
dieser Studie wies eine erhebliche Variationsbreite auf. Eine
Abhängigkeit des Ausmaßes an Mikrorissen von der Dicke
der kortikalen Knochenschicht wie auch eine Beeinflussung
der Frakturmechanik durch die Dicke der Kortikalis konnte
References in dieser wie auch in anderen Studien allerdings nicht nach-
1. Bähr W, Lessing R. A comparative animal experimental study of dif- gewiesen werden [42, 45].
ferently dimensioned osteosynthesis screws used in the mid-face. Br Es konnte gezeigt werden, dass in der Gruppe der tief
J Oral Maxillofac Surg 1993;31:366–9. inserierten Schrauben Mikrorisse häufiger auftraten und im
2. Berens A, Wiechmann D, Dempf R. Mini- and micro-screws for tem-
Mittel länger waren als in den Präparaten mit weniger tief
porary skeletal anchorage in orthodontic therapy. J Orofac Orthop
2006;67:450–8. inserierten Schrauben und den Referenzpräparaten.
3. Berens A, Wiechmann D, Rüdiger J. Success rates of mini- and mi- Ein Auftreten von Mikrorissen, wie es im Rahmen die-
croscrews as skeletal anchorage in orthodontics. Inf Orthod Kiefer- ser Arbeit auch bei den Referenzpräparaten ohne eine
orthop 2005;37:283–7. Schraubeninsertion gezeigt werden konnte, ist als generell
4. Böhm B, Fuhrmann R. Clinical application and histological examina-
knochentypisch zu bezeichnen. Mikrorisse sind physiologi-
tion of the FAMI screw for skeletal anchorage – a pilot study. J
Orofac Orthop 2006;67:175–85. scherweise in belastetem Knochen vorhanden [28]. Durch
5. Boyce TM, Fyhrie DP, Glotkowski MC, et al. Damage type and strain Belastungen des Knochens werden sie kontinuierlich neu er-
mode associations in human compact bone bending fatigue. J Or- zeugt und induzieren in vitalem Knochen den aktiven Kno-
thop Res 1998;16:322–9. chenumbau [6, 16]. Durch die Bildung von Ersatzknochen
6. Büchter A, Wiechmann D, Gaertner C, et al. Load-related bone mod- kann traumatisiertes Knochengewebe so wieder ersetzt wer-
elling at the interface of orthodontic micro-implants. Clin Oral Im-
den. Sowohl Mikrotraumen als auch die sich anschließenden
plants Res 2006;17:714–22.
7. Büchter A, Wiechmann D, Koerdt S, et al. Load-related implant reac- knöchernen Umbauvorgänge konnten im Zusammenhang
tion of mini-implants used for orthodontic anchorage. Clin Oral Im- mit rein physiologischer Belastung auch im Bereich des
plants Res 2005;16:473–9. Alveolarknochens von Schweinen [41] sowie in Nachbar-
8. Cheng SJ, Tseng IY, Lee JJ, Kok SH. A prospective study of the risk schaft von dentalen Implantaten unmittelbar nach deren In-
factors associated with failure of mini-implants used for orthodon-
sertion bei Hunden gezeigt werden [19]. Auch nach längerer
tic anchorage. Int J Oral Maxillofac Implants 2004;19:100–6.
9. Cho HJ. Clinical applications of mini-implants as orthodontic an- klinischer Verweildauer in situ konnten Mikrorisse in Nach-
chorage and the peri-implant tissue reaction upon loading. J Calif barschaft einer Mikroschraube histologisch nachgewiesen
Dent Assoc 2006;34:813–20. werden [4].

132 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel


Wawrzinek C, et al. Mikrotraumen nach Mikroschraubeninsertion

10. Costa A, Raffainl M, Melsen B. Miniscrews as orthodontic anchorage: Eine langfristige Stärkung des Knochenlagers von Mi-
a preliminary report. Int J Adult Orthod Orthognath Surg kroschrauben ist sicherlich von Vorteil für den Schrauben-
1998;13:201–9. halt. Zu umfangreiche Umbauvorgänge könnten den Kno-
11. Deguchi T, Nasu M, Murakami K, et al. Quantitative evaluation of
cortical bone thickness with computed tomographic scanning for
chen aber bereits vorher so weit schwächen, dass ein Verlust
orthodontic implants. Am J Orthod Dentofacial Orthop 2006;129 der sofort belasteten Schraube resultiert.
(6):721. e7–12.
12. Diab T, Sit S, Kim D, et al. Age-dependent fatigue behaviour of hu- Schlussfolgerungen
man cortical bone. Eur J Morphol 2005;42:53–9. Es konnte gezeigt werden, dass eine besonders tiefe Inser-
13. Freudenthaler JW, Haas R, Bantleon H P. Bicortical titanium screws for
tion von orthodontischen Mikroschrauben das Ausmaß der
critical orthodontic anchorage in the mandible: a preliminary report
on clinical applications. Clin Oral Implants Res 2001;12:358–63. Mikrotraumatisierung des Knochenlagers verstärken kann.
14. Friberg B, Sennerby L, Grondahl K, et al. On cutting torque measure- Ein Zusammenhang zwischen der Kortikalisdicke und dem
ments during implant placement: a 3-year clinical prospective Ausmaß an Mikrotraumatisierung konnte indes nicht fest-
study. Clin Implant Dent Relat Res 1999;1:75–83. gestellt werden.
15. Fritz U, Ehmer A, Diedrich P. Clinical suitability of titanium micro-
Das im Rahmen dieser Studie demonstrierte Ausmaß
screws for orthodontic anchorage-preliminary experiences. J Orofac
Orthop 2004;65:410–8. der Schädigungen des Knochens in Umgebung von beson-
16. Frost HM. A brief review for orthopedic surgeons: fatigue damage ders tief inserierten Mikroschrauben lässt vermuten, dass es
(microdamage) in bone (its determinants and clinical implications). hierdurch bereits zu einer Verringerung der Schraubenstabi-
J Orthop Sci 1998;3:272–81. lität kommen könnte. Vor allem aber intensive Knochenum-
17. Gedrange T, Proff P, Bayerlein T, et al. Histological and fluorescence bauvorgänge, die sich einer Traumatisierung von vitalem
microscopic examination of the bone/implant interface in orth-
odontic miniscrews (Mondeal). Folia Morphol (Warsz) 2006;65:70–
Knochen anschließen, könnten den Halt einer Mikroschrau-
1. be weiter verschlechtern. Ob und in welchem Umfang aber
18. Heibel H, Alt KW, Wachter R, Bähr W. Kortikalisdicke am Unterkiefer Mikrotraumen die Stabilität von orthodontischen Mi-
unter besonderer Berücksichtigung der Miniplattenosteosynthese. kroschrauben gefährden, muss in zukünftigen Studien geklärt
Mund Kiefer GesichtsChir 2001;5:180–5. werden.
19. Huja SS, Katona TR, Burr DB, et al. Microdamage adjacent to endos-
Da die Anzahl der in dieser Studie untersuchten Präpa-
seous implants. Bone 1999;25:217–22.
20. Ishii T, Nojima K, Nishii Y, et al. Evaluation of the implantation rate recht gering war, sollten in diesem Zusammenhang ähn-
position of mini-screws for orthodontic treatment in the maxillary liche Untersuchungen mit größerem Probenumfang an-
molar area by a micro CT. Bull Tokyo Dent Coll 2004;45:165–72. gestrengt werden. Außerdem sollte ergründet werden,
21. Kuhn A, McIff T, Cordey J, Baumgart F, Rahn BA. Bone deformation welchen Einfluss weitere Insertionsparameter und Schrauben-
by thread-cutting and thread-forming cortex screws. Injury1995;26 designs auf die Bildung der Mikrotraumen haben. Mit einem
(Suppl):12–20.
22. Martin RB. Fatigue microdamage as an essential element of bone besseren Verständnis der Mikrotraumatisierung von Kno-
mechanics and biology. Calcif Tissue Int 2003;73:101–7. chen durch die Insertion von Mikroschrauben könnten die
23. McNamara LM, Prendergast PJ. Bone remodeling algorithms incorpo- Verlustraten zukünftig minimiert werden.
rating both strain and microdamage stimuli. J Biomech 2007;40:
1381–91.
24. Melsen B. Accroissement des possibilités thérapeutiques orthodon-
tiques à l’aide de l’ancrage Aarhus (Widening the orthodontic pos-
sibilities with the Aarhus Anchorage). J Parodontol d’Implantol
Orale 2000;19:333–47.
25. Melsen B, Costa A. Immediate loading of implants used for orth-
odontic anchorage. Clin Orthod Res 2000;3:23–8.
26. Meredith N. Assessment of implant stability as a prognostic deter-
minant. Int J Prosthodont 1998;11:491–501. intrusion in the beagle dog. Am J Orthod Dentofacial Orthop
27. Miyawaki S, Koyama I, Inoue M, et al. Factors associated with the 2001;119:489–97.
stability of titanium screws placed in the posterior region for orth- 33. Owens SE. Clinical and biological effects of the mini implant for
odontic anchorage. Am J Orthod Dentofacial Orthop 2003;124:373–8. orthodontic anchorage: an experimental study in the beagle dog.
28. Mohsin S, O'Brien FJ, Lee TC. Microcracks in compact bone: a three- Tex Dent J 2005;122:672.
dimensional view. J Anat 2006;209:119–24. 34. Raghavendra S, Wood MC, Taylor TD. Early wound healing around
29. Motoyoshi M, Hirabayashi M, Uemura M, Shimizu N. Recommended endosseous implants: a review of the literature. Int J Oral Maxillofac
placement torque when tightening an orthodontic mini-implant. Implants 2005;20:425–31.
Clin Oral Implants Res 2006;17:109–14. 35. Schatzker J, Horne JG, Sumner-Smith G. The effect of movement on
30. Noble B. Bone microdamage and cell apoptosis. Eur Cell Mater the holding power of screws in bone. Clin Orthop Relat Res
2003;6:46–55; discusssion 55. 1975:257–62.
31. Ohashi E, Pecho OE, Moron M, Lagravere MO. Implant vs screw load- 36. Schatzker J, Sanderson R, Murnaghan JP. The holding power of or-
ing protocols in orthodontics. Angle Orthod 2006;76:721–7. thopedic screws in vivo. Clin Orthop Relat Res 1975:115–26.
32. Ohmae M, Saito S, Morohashi T, et al. A clinical and histological 37. Straumann. Wissenschaftliche Studien 02/2007. Basel, Schweiz:
evaluation of titanium mini-implants as anchors for orthodontic Straumann, 2007.

J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel 133


Wawrzinek C, et al. Microdamage after Microscrew Insertion

38. Stürmer KM, Ullrich D, Schmit-Neuerburg KP. Histomorphologie 44. Wright TM, Hayes WC. The fracture mechanics of fatigue crack prop-
nach Plattenosteosynthese beim Menschen. Teil I – Frakturver- agation in compact bone. J Biomed Mater Res 1976;10:637–48.
halten, Mikrorisse und Reposition. Unfallchirurg 1985;88:335–46. 45. Wright TM, Hayes WC. Fracture mechanics parameters for compact
39. Tseng YC, Hsieh CH, Chen CH, et al. The application of mini-implants bone-effects of density and specimen thickness. J Biomech
for orthodontic anchorage. Int J Oral Maxillofac Surg 2006;35:704–7. 1977;10:419–30.
40. Uhthoff HK. Mechanical factors influencing the holding power of
screws in compact bone. J Bone Joint Surg Br 1973;55:633–9.
41. Verna C, Dalstra M, Lee TC, Melsen B. Microdamage in porcine alveo- Correspondence Address
lar bone due to functional and orthodontic loading. Eur J Morphol Dr. Thorsten Sommer
2005;42:3–11. Klinik für Kieferorthopädie
42. Wawrzinek C. Orthodontische Mikroschrauben – Untersuchung zum
UK S-H Campus Kiel
Auftreten von Mikrotraumen in kortikalem Knochen post Insertio-
nem. Med Diss, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, 2008.
Arnold-Heller-Str. 16
43. Wilmes B, Rademacher C, Olthoff G, Drescher D. Parameters affect- 24105 Kiel, Germany
ing primary stability of orthodontic mini-implants. J Orofac Orthop Phone (+49/431) 597-2881, Fax -2955
2006;67:162–74. e-mail: sommer@kfo-zmk.uni-kiel.de

134 J Orofac Orthop 2008 · No. 2 © Urban & Vogel

Das könnte Ihnen auch gefallen