Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
0 by 2025: Ehrgeizige Ziele zur ist wichtig, denn häufig folgen einem Insult viele
Prävention und Therapie zusätzliche schädigende Einflüsse, von denen ei-
nige durchaus vermeidbar sind. Da die Kodie-
Die Frage nach der Zuständigkeit | Versagens- rungsrealitäten des DRG-Systems und der ICD 10
ängste beschäftigen nicht nur Psychiater – son- pathophysiologische Überlegungen in den Hin-
Einheitliche Definition | Da dies nicht nur in Definition und Diagnose des ANV
Deutschland ein Problem zu sein scheint, setzten
sich internationale Experten im Jahr 2007 zusam- Definition | Die Definition des Acute Kindey Inju-
men und ersetzten die mehr als 30 unterschiedli- ry Network (AKIN) lautet:
chen Definitionen des akuten Nierenversagens ▶▶ abrupter (< 48 h) Einbruch der Nierenfunktion,
(ANV) durch den neu definierten Begriff der aku- gegenwärtig definiert als Anstieg des Serum-
ten Nierenschädigung (ANIS) [1]. „Schädigung“ kreatinin von > 0,3 mg / dl (oder > 26,4 µmol / l)
klingt nicht nur besser als „Versagen“ – die inter- ▶▶ oder um > 50 % vom Ausgangswert,
national gültige Definition macht es außerdem ▶▶ oder eine Reduktion des Urinvolumens (Oligu-
möglich, Patienten im Frühstadium der Erkran- rie von < 0,5 ml / kg / h für > 6 h) [5].
kung zu identifizieren, um eine weitergehende Dies signalisiert auch dem nicht-nephrologisch
Schädigung oder das Versagen zu vermeiden. Das tätigen (Intensiv-)Mediziner, dass auch „geringe“
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249
246 Dossier
J
KL
Q
$1
OX
G
KR
Q
(U
wird es wahrscheinlich möglich sein, einen Ein-
Abb. 1 Mögliche Verläufe des blick in den individuellen Verlauf des ANV unse-
akuten Nierenversagens. ANIS: rer Patienten zu bekommen. [14]. Doch trotz
Biomarker der Zukunft | Neue Biomarker werden Auch ein simpler Urin-Stix und die Bestimmung
in Zukunft eine frühere Diagnose sowie eine Pro- der Proteinurie vor kardiochirurgischen Eingriffen
gnoseabschätzung ermöglichen. So kann thera- können helfen, um die Patienten zu erkennen, die
piert werden, bevor die GFR in kritische Bereiche ein erhöhtes Risiko für ein postoperatives ANV
fällt (▶ Abb. 1). Zudem ist in die aktualisierte haben [16].
AKIN-Definition eine (noch nicht konkretisierte)
Verwendung von Biomarkern eingeflossen [7].
Auf Hochtouren läuft derzeit die Entwicklung und Neuere Befunde zeigen, dass die mancherorts ver-
Vermarktung neuer Marker wie NGAL [8], KIM-1 nachlässigte Urinmikroskopie auf der Intensivsta-
[9], IL-18, L-FABP oder microRNA 210 [10], die ein tion helfen kann, das septische ANV vom nicht
ANV bereits wenige Stunden nach einem Insult septischen ANV zu unterscheiden [17]. Ein weite-
anzeigen. Den vorläufigen (kommerziellen) Hö- rer Grund, um nephrologische Kompetenz auf den
hepunkt stellt die FDA-Zulassung von Nephro Intensivstationen zu fordern.
Check® (Astute Medical, Inc., San Diego, USA) dar,
einer Biomarkerkombination von IGFBP7 (Insu-
lin-like Growth Factor-binding Protein 7) und Vermeidung repetitiver Schäden
TIMP-2 (Tissue Inhibitor of Metalloproteinases-2).
Diese Urin-Biomarkerkonzentrationen identifi- Prärenal – renal – postrenal – egal? | Bei den meis-
zierten in einer Validierungsstudie an 420 Inten- ten Patienten mit einem ANV sind mehrere Fakto-
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249
Dossier 247
0HGLNDPHQWH$QWL
LQIHNWLYD16$5&LVSODWLQ
0LWRFKRQGULDOH
.RQWUDVWPLWWHO
'\VIXQNWLRQ]%6HSVLV
0LNUR]LUNXODWLRQVVW|UXQJ =HOOIUDJPHQWHZLH
]%6HSVLVHUK|KWHULQWUD 0\RJORELQIUHLHV+lPRJORELQ
DEGRPLQHOOHU'UXFN ]%(&02
0DNUR]LUNXODWLRQVVW|UXQJ
$19
]%6FKRFN%OXWGUXFNDEIlOOH +$(6
EHL'LDO\VH
Abb. 2 Einflussfaktoren des
akuten Nierenversagens.
ren beteiligt (▶ Abb. 2). Nehmen wir als Beispiel rteriellen Blutdrucks häufig nicht ausreicht, um
a
den Typ-2-Diabetiker mit einer Ausgangs eGFR den Perfusionsdruck in der geschwollene Niere zu
von 58 ml / min, dessen zweimalige intrarenale erhöhen. Ein erhöhter intraabdomineller Druck
Schädigung durch Kontrastmittelgabe während und ein verminderter venöser Rückfluss bei ho-
des Herzkatheters und – in gut gemeinter Absicht hem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP)
– durch die Gabe eines NSAR bedingt ist. Schließt tragen ebenfalls zu diesem Problem mit bei.
Das Hauptproblem ist hierbei, dass die Kristallo- In Deutschland werden pro Jahr ca. 100 000 ope-
ide – HAES sollte ja nicht mehr verwendet werden rative Eingriffe am Herzen durchgeführt, häufig
– nicht im Gefäßlumen bleiben. Kapillarleck und bei Patienten mit einem deutlichen kardiovasku-
andere Vorgänge führen dazu, dass die Flüssigkeit lären Risikoprofil mit vorbestehender chronischer
nicht nur in den Lungen, sondern auch in den Nie- Nierenkrankheit. Die Pharmaindustrie konzent-
ren landet. Da diese von einer Kapsel umgeben riert sich bei der Untersuchung neuer Substanzen
sind, wird durch die Schwellung der Niere die zur Prävention oder Therapie des ANV auf dieses
Perfusion kompromittiert, so dass der durch
Patientenkollektiv oder auf die große Gruppe de-
Flüssigkeits
gabe erzielte Anstieg des mittleren rer, die ein Kontrastmittel erhalten.
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249
248 Dossier
Klinisch wird diese Initiative z B. dadurch begrün- Sinnvolle Präventionsmaßnahmen | Dabei gibt es
det, dass eine Vielzahl der jährlich knapp 7000 genug sinnvolle Maßnahmen, die unseren Patien-
knochenmarktransplantierten Patienten häufig ten vor und nach einem ANV helfen können:
ein ANV erleiden und ein pro-aktives Volumen- ▶▶ Vor einer Kontrastmittelexposition ist eine aus-
management benötigen. Letzteres funktioniert reichende Hydratation wichtig.
auf der KMT-Station häufig besser als auf so man- ▶▶ Im hämodynamischen Schock bleibt die Nie-
cher internistischen Intensivstation. Bei einer renfunktion erhalten, indem man den arteriel-
nicht repräsentativen Stichprobe auf einer häma- len Mitteldruck durch Vasopressoren (und Vo-
tologischen Station erfüllten 13 von 25 Patienten lumentherapie) aufrecht erhält.
das Kreatinin-basierte Kriterium für eine akute ▶▶ Um eine hyperchlorämische Azidose und eine
Nierenschädigung. Vermutet hatte das Team der postoperative Nierenschädigung vorzubeugen,
Station ein ANV nur bei ca. 23 %, d. h. nur halb so sind balancierte Infusionslösungen einer rei-
Abb. 3 Nephrotoxizität von vielen Patienten. nen Therapie mit unphysiologischer 0,9 %-iger
Vancomycin in Abhängigkeit
Kochsalzlösung überlegen [25, 26].
vom Serumtalspiegel [29].
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249
Dossier 249
mycin, kann die Nephrotoxizität vermindern [29] Diese einfache Methode der Früherkennung eines
(▶ Abb. 3). akuten Nierenversagens sollte deutlich schneller
in die Routine Eingang finden als die Abschätzung
Blick in die Zukunft | So müssen wir eben nicht der glomerulären Filtrationsrate unter Verwen-
hilflos die Hände in den Schoß legen und auf neue dung der MDRD oder CKD-EPI Formel.
Medikamente warten, die derzeit jede größere
Pharmafirma in der Pipeline hat. In den letzten Damit auch andere Fachdisziplinen checklistenba-
Dr. med. Julius Schmidt
drei Jahren wurden bei clinicaltrails.gov knapp siert auf einen geringen Kreatininanstieg reagieren, ist Assistenzarzt an der Klinik
200 neue interventionelle Studien bei Patienten muss die Nephrologie außerhalb des eigenen für Nieren- und Hochdrucker-
mit einem akuten Nierenversagen gemeldet. Hier Fachgebietes aufklären, aus- und fortbilden. krankungen an der Medizini-
finden sich bekannte Vorgehensweisen, wie schen Hochschule Hannover.
schmidt.julius@mh-hannover.de
die Bicarbonatsubstitution, Ischämie-Präkonditi-
onierung oder die Verordnung von Statinen zum Vorbild Radiologe | Es bedarf aber auch zusätz-
Schutz vor einem Nierenversagen – aber auch licher personeller Ressourcen, um alle hochgra-
kreative Ansätze, wie die Einnahme von Riesling digen Stadien des schwereren akuten Nierenver-
und Kölsch, um eine Kontrastmittelnephropathie sagens konsiliarisch zu betreuen. Dass dies um-
zu verhindern. zusetzen ist, zeigt die stringente Haltung unser
Kollegen in der Radiologie: Bei ihnen ist die An-
meldung einer Bildgebung mit Kontrastmittel
Therapieansätze für die (nahe) ohne Angabe des Serumkreatinins und ohne dass
Dr. med. Gernot Beutel
Zukunft die Frage nach einer Metformin-Einnahme be-
schützen oder die Regeneration nach einem einge- versagen, das wir dank neuer Marker immer bes-
tretenen Schaden beschleunigen sollen. Zum Bei- ser in seiner Pathophysiologie verstehen, und im-
spiel sollen Bestandteile des Urins von Schwange- mer früher diagnostizieren können, bleibt eine
ren, genauer gesagt synthetische Oligopeptide des diagnostische und therapeutische Herausforde-
menschlichen β-HCG, Inflammationprozesse mil- rung. Es ist davon auszugehen dass es in näherer
dern und die Nierenfunktion verbessern [30]. Au- Zukunft keine „magic bullet“ , d. h. keine singulä-
ßerdem könnte die alkalische Phosphatase anti- re Intervention geben wird, die diese sehr hete-
inflammatorische Effekte in dem Sepsis induzier- rogene bedingte Organdysfunktion verhindern
ten akuten Nierenversagen hervorrufen [31]. oder therapieren kann. Somit bleibt neben der Prof. Dr. med. Jan Kielstein
ist Arbeitsgruppenleiter in der
konsequenten Nutzung bekannter Marker wie Nephrologischen Intensivthera-
Ein weiterer Ansatz ist die Inhibition von proapo- Serumkreatinin und Albuminurie die interdiszi- pie / Pharmakokinetik an der
ptotischen Protein p53 durch QPI-1002, was das plinäre Betreuung dieser Patienten, bei der neph- Medizinischen Hochschule
ANV nach kardiochirurgischen Eingriffen verhin- rologisch versierte Kollegen früh einbezogen Hannover
kielstein@yahoo.com
dern soll. Nach bereits eingetretenem ANV könn- werden, ein conditio sine qua non, um „0 by 25“
ten Stammzellen die Nierenregeneration fördern. zu erreichen.
Möglicherweise könnten auch Phosphodiestera-
se-Inhibitoren die mitochondriale Dysfunktion, Konsequenz für Klinik und Praxis
die im Sepsis-assoziierten ANV eine Rolle spielt, ▶▶ Auch geringe Kreatinin-Erhöhungen gehen mit
günstig beeinflussen [32]. Mitochondrial-targe- einer deutlichen Funktionsbeeinträchtigung
ted peptides (MTP-131) sollen durch die Redukti- der Niere einher.
on von oxidativem Stress das kontrastmittelin ▶▶ Neue Biomarker ermöglichen zukünftig eine
duzierte Nierenversagen positiv beeinflussen. frühere Diagnose und geben Einblick in den
individuellen Verlauf des ANV eines Patienten.
▶▶ Die häufig vernachlässigte Urinmikroskopie auf
Automatisches AKIN-Reporting der Intensivstation kann helfen, das septische
vom nicht septischen ANV zu unterscheiden.
Kreativität für wenig Geld | Gerade weil die Prä- ▶▶ Die Prävention eines ANV durch Flüssigkeitsab-
vention und Behandlung des akuten Nierenversa- gabe ist nach aktueller Studienlage nicht
gens bereits so viele Mythen und Irrtümer hervor- möglich.
gebracht hat, müssen wir die aktuelle Entwicklung ▶▶ Dopamin, N-Acetylcystein, Furosemid und
Interessenkonflikt
neuer Therapiestrategien kritisch verfolgen. In der Fenoldepam werden derzeit für die Behand- Die Autoren geben an, dass
Zwischenzeit sollten wir unsere bestehenden lung oder Prävention des ANV nicht empfohlen. kein Interessenkonflikt besteht.
Möglichkeiten besser nutzen: Elektronische Mel- ▶▶ Elektronische Meldesysteme, die Kreatininan-
desysteme, die Kreatininanstiege automatisch an- stiege automatisch anzeigen, helfen Patienten DOI 10.1055/s-0041-100518
zeigen, helfen uns Patienten zu identifizieren, die zu identifizieren, die ein ANV entwickeln. Dtsch Med Wochenschr 2015;
140: 245–249
nach aktuellen Guidelines ein akutes Nierenversa-
© Georg Thieme Verlag KG ·
gen entwickeln [33]. Dies ist mit einem günstige- Vollständiges Literaturverzeichnis unter Stuttgart · New York ·
ren Verlauf der Nierenfunktion assoziiert [34]. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-100518 ISSN 0012-0472
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249
Dossier
Literatur
1 Mehta RL, Kellum JA, Shah SV et al. Acute Kidney Injury 18 Prowle JR, Kirwan CJ, Bellomo R. Fluid management for
Network: report of an initiative to improve outcomes in the prevention and attenuation of acute kidney injury.
acute kidney injury. Crit Care 2007; 11: R31 Nat Rev Nephrol 2014; 10: 37–47
2 Moeller C, Kohling H. Artificial kidney; a survey and 19 Grams ME, Estrella MM, Coresh J et al. Fluid balance,
personal experience. Klin Wochenschr. 1956; 34: diuretic use, and mortality in acute kidney injury. CJASN
569–577 2011; 6: 966–973
3 Friedrich JO, Adhikari N, Herridge MS, Beyene J. 20 McDonald RH, Jr., Goldberg LI, McNay JL, Tuttle EP, Jr.
Meta-analysis: low-dose dopamine increases urine Effect of Dopamine in Man: Augmentation of Sodium
output but does not prevent renal dysfunction or Excretion, Glomerular Filtration Rate, and Renal Plasma
death. Ann Intern Med 2005; 142: 510–524 Flow. J Clin Invest 1964; 43: 1116–1124
4 Bove T, Zangrillo A, Guarracino F et al. Effect of 21 Bellomo R, Chapman M, Finfer S et al. Low-dose
Fenoldopam on Use of Renal Replacement Therapy dopamine in patients with early renal dysfunction: a
Among Patients With Acute Kidney Injury After Cardiac placebo-controlled randomised trial. Australian and
Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2014; 312: New Zealand Intensive Care Society (ANZICS) Clinical
2244–2253 Trials Group. Lancet 2000; 356: 2139–2143
5 Thomas ME, Blaine C, Dawnay A et al. The definition of 22 Ho KM, Sheridan DJ. Meta-analysis of frusemide to
acute kidney injury and its use in practice. Kidney prevent or treat acute renal failure. BMJ 2006; 333: 420
international 2015; 87: 62–73 23 Inda-Filho AJ, Caixeta A, Manggini M, Schor N. Do
6 Chertow GM, Burdick E, Honour M et al. Acute kidney intravenous N-acetylcysteine and sodium bicarbonate
injury, mortality, length of stay, and costs in hospita- prevent high osmolal contrast-induced acute kidney
lized patients. Journal of the American Society of injury? A randomized controlled trial. PloS one 2014; 9:
Nephrology : JASN 2005; 16: 3365–3370 e107602
7 Murray PT, Mehta RL, Shaw A et al. Potential use of 24 Palevsky PM, Liu KD, Brophy PD et al. KDOQI US
biomarkers in acute kidney injury: report and summary commentary on the 2012 KDIGO clinical practice
Schmidt JJ, Beutel G, Kielstein JT. Diagnostik und Pathophysiologie ... Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 245–249