Sie sind auf Seite 1von 26

S.

Steinhuser-Andresen
Zahnklinik 3 Kieferorthopdie
Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg
Mglichkeiten und Probleme bei der
kieferorthopdischen Behandlung bei Lippen-
Kiefer-Gaumenspalten
Zahnwechsel
Lage der bleibenden Zahnkeime
Phasen des Zahnwechsels
Frhes Wechselgebiss:
1. Phase bis ca. 8 Jahre
Ruhephase:
bis ca.10 Jahre
Sptes Wechselgebiss:
2. Phase bis ca. 12 Jahre
Bleibendes Gebiss:
ab ca. 12 Jahre
(Reitemeier, Schwenzer, Ehrenfeld, Einfhrung in die Zahnmedizin, Thieme Verlag)
Problematik beim Zahnwechsel bei LKG
Patienten
berzahl oder Unterzahl bleibender Zhne
vor allem seitliche Schneidezhne
Zahnunterzahl: 61,2% LKG (6-10% Normalpopulation)
Zahnberzahl: bleibende seitliche Schneidezhne: 15%
seitliche Milchschneidezhne: 35%
Rotationen und Formvernderungen
vor allem im Frontzahnbereich
Transpositionen und Verlagerungen
vertauschte oder verlagerte Position der Zhne
Knochendefizit im Spaltbereich
dadurch erschwerter Durchbruch der Zhne
Kieferorthopdische Ziele in der
Wechselgebissphase
Korrektur der Frontzahnstellung
z.B. Derotieren und berstellen der Schneidezhne
Korrektur seitlicher Kreuzbisse
hufig durch Erweiterung des Oberkieferzahnbogens
Entwicklung des Oberkiefers und des Mittelgesichts,
Wachstumssteuerung z.B. durch funktionskieferorthopdische
Apparaturen oder Delaire-Maske
Vorbereitung der Zahnbgen und der Kiefer auf die
sekundre Kieferspaltosteoplastik
Patientenbeispiel
Korrektur der Frontzahnstellung bei linksseitiger LKGS
Stark rotierte Zhne im Frontbereich
Korrektur der Frontzahnstellung
Patientenbeispiel
Patientenbeispiel
Korrektur der Frontzahnstellung
Korrektur seitlicher Kreuzbisse bei doppelseitiger LKGS
Patientenbeispiel
Patientenbeispiel
Schmaler Oberkiefer, vorwiegend im anterioren Bereich
seitliche Aufbisse dienen der Entkopplung der Zhne, und
erleichtern somit die berstellung des seitlichen
Kreuzbisses
Schmaler Oberkiefer, vorwiegend im anterioren Bereich
Patientenbeispiel
Behandlungsbeispiel Z.J.
LKG Spalte re, unvollst. LKG Spalte links
10/05
07/06
01/07
Doppelanlage 22
Behandlungsbeispiel Z.J.
10/09
06/10
Behandlungsbeispiel Z.J.
Warum 3D-Bildgebung?
Beurteilung der individuellen anatomischen
Situation der Spaltfehlbildung und der
Spaltumgebung
Beurteilung von Anomalien der Zahnzahl, der
Stellung und der Position der
spaltbenachbarten Zhne
Beurteilung des Knochenangebots fr
kieferorthopdische Zahnbewegungen
Zielorientierte Planung notwendiger kieferorthopdischer
Therapieschritte
Planung, Koordination und Kontrolle der interdisziplinrer Therapie
Kieferspaltosteoplastik
OP-Planungen
Dreidimensionale CT-Darstellung
Behandlungsbeispiel G.M.
10/09
05/10
12/10
Nach sekundrer Osteoplastik
Behandlungsbeispiel G.M.
12/10
Durch das Knochentransplantat durchbrechender Eckzahn
19
Fall: M.L.: operierte linksseitige LKG-Spalte
Palatinal stehender seitliche Schneidezahn
20
M.L.
Ist der Zahn 22 einzuordnen?
Knochenangebot?
21
Fehlendes
Knochenangebot in der
CT-Aufnahme
22
23
Fotobefund
Behandlungsergebnis
Sekundre Kieferspaltosteoplastik
Aufgaben:
Stabilisierung der Kiefersegmente untereinander
Stabilisierung der Spaltangrenzenden Zhne
Verbesserung der Durchbruchschancen spaltseitiger Schneide-und
Eckzhne
Schaffung von Mglichkeiten zur achsengerechten Einordnung
der Zhne innerhalb der geschaffenen knchernen Basis
Zusammenfassung der KFO Behandlung bei
LKG-Patienten:
verschiedene Behandlungsphasen:
Im Milchgebiss, Wechselgebiss, bleibenden Gebiss und oft auch nach
Wachstumsabschluss ist eine Behandlung indiziert
Der Erfolg von KFO-Behandlungsstrategien ist bei Spaltpatienten auch in
der Wechselgebissphase abhngig von der interdisziplinren
Zusammenarbeit und der zeitlichen Koordination der
Behandlungsschritte
Vielen Dank fr ihre Aufmerksamkeit!
www. kieferorthopaedie.uk-erlangen.de
www. lkg-zentrum.uk-erlangen.de

Das könnte Ihnen auch gefallen