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Der Schnellschuss des Monats: Homopathie


Nun knnen wir endlich den Beweis erbringen, dass die Homopathie nicht besser wirkt, als ein Placebo.
So oder hnlich lautete das triumphale Fazit eines Artikels in der (frher so) renommierten Lancet vom 27.
August 2005. Aufgrund einer sogenannten Meta-Analyse glaubte der Autor, Dr. rer. nat. Ajing Shang von der
Universitt Bern sich zu diesem Urteil berufen. Eine Meta - Analyse ist eine zusammenfassende
Untersuchung mehrerer Studien ber ein Thema mit dem Versuch, eine bereinstimmende Tendenz zu
finden. Untersucht worden waren hier 4 verschiedene Arten von Untersuchungen:
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48 Studien ber klinische Homopathie (44 % der Untersuchungen): Die Patienten wurden nicht
umfassend homopathisch repertorisiert (dass heit umfassend ber Art Ihre Beschwerden und die
Umstnde befragt unter denen die Beschwerde auftreten) und all erhielten eine einzige Gabe desselben
Mittels.
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35 (= 32 %) Studien ber Komplexhomopathie: auch wurden die Patienten nicht repertorisiert und
erhielten eine Mischung verschiedener hufig eingesetzter homopathischer Mittel.
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18 Studien ber klassische Homopathie (16 % der Untersuchungen). Es wurde eine umfassende
homopathische Repertorisierung durchgefhrt und alle Patienten erhielten eine Gabe eines individuell
ausgesuchten Medikaments
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schlielich 8 Untersuchungen (7 % der analysierten Studien) in denen die sogenannte Isopathie
zur Anwendung kam. Die Patienten wurden nicht homopathisch repertorisiert und erhielten eine
Verdnnung der Substanz, die fr ihre Beschwerden verantwortlich sein sollte (wie z. B. Pollen bei
Heuschnupfen).
Das Problem: so etwas wie klinische Homopathie gibt es nicht. Kein Mensch, der nur etwas Ahnung von
Homopathie hat, wird fr alle Patienten mit der gleichen Erkrankung oder den gleichen Symptomen ein und
dasselbe Mittel empfehlen. Wrde man z. B. 100 Menschen mit rheumatoider Arthritis zusammenrufen und
sie umfassend befragen, so wrden sie nicht alle die gleichen Beschwerden und Symptome haben. Bei
einigen wrden bestimmte Faktoren die Beschwerden verschlimmern, bei anderen Patienten aber nicht. Der
Homopath nutzt diese Unterschiede zwischen den Subtypen der Rheumatiker, um fr jeden das Mittel zu
finden, dass zu allen Beschwerden passt entsprechend dem homopathischen Prinzip Similis similibus
curantur Gleiches mit gleichem heilen.
Wenn man jedem mit einer bestimmten Erkrankung das gleiche Mittel gibt, ist das keine Homopathie,
selbst wenn es sich bei diesem Mittel um ein homopathisches Medikament handeln sollte. Und auch der
Einsatz von homopathischen Komplexprparaten oder isopathischen Mitteln basiert bestenfalls auf einer
begrndete Vermutung, keinesfalls aber auf homopathischen Prinzipien, da die Patienten keine Mittel
erhalten, die auf ihre Symptome abgestimmt wurden, sondern die allgemein bei diesen Erkrankuingen
verordnet werden.
Auch wenn sich die Meta Analyse der Lancet auf Studien berufen kann, die statistisch stichhaltig waren,
muss fr mehr als 80 % der analysierten Untersuchungen das Urteil Thema verfehlt Sechs gelten. Diese
Untersuchung bedeutet sicher nicht das Ende der Homopathie. Sie elhrt uns nur eins: Wer sich mit der
Frage beschftigt, ob Homopathie wirkt oder nicht, sollte zumindest zuvor wissen, warum es bei
Homopathie berhaupt geht.