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Grippe - ein 4Flamingos pHakten Special

Inhalt:
Grippeschutzimpfung oder Grippeschutz ohne Impfung?

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Neue Untersuchung stellt Grippeimpfung in Frage

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Die Grippe ein Vitamin D-Mangel?

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20 gute Grnde, sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen

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Grippeschutzimpfung oder Grippeschutz ohne Impfung?


4 Flamingos pHakten September 2005
Lieber Leser
Und wieder ist diese Zeit des Jahres gekommen, wo Ihr freundlicher Arzt oder Apotheker damit
beginnt, Sie auf die Mglichkeit, ja die Notwendigkeit hinzuweisen, sich ihre alljhrlich
Grippeschutzimpfung abzuholen. Schlielich - so zumindest die allgemeine Annahme - spricht das
Verhltnis von Nutzen und Risiko eindeutig fr eine solche Impfung - vor allem, wenn Sie zur Gruppe
der Senioren gehren. Aber hlt diese Impfung wirklich das, was sie verspricht? Kann sie Sie z. B.
einhundertprozentig gegen eine Grippe schtzen?
Vermutlich eher nicht! Den Befrwortern einer solche Manahme reicht schon die Annahme, dass eine
solche Impfung im Falle einer Ansteckung geeignet ist, mgliche und im Ernstfall sogar tdliche
Komplikationen abzuwenden, wenn Sie zu einer der Risikogruppen zhlen. Aber das knnen Sie
vermutlich auch mit anderen und weniger gefhrlicheren Manahmen erreichen.
Sollte man sich also auf jenen Fall und unbedingt gegen die Grippe impfen lassen? Das hngt im
wesentlichen davon ab, wie hoch Ihr Risiko ist, sich mit dem Grippevirus zu infizieren anzustecken
und dann auch noch an der Grippe zu erkranken. Letzten Endes werden Sie die endgltige
Entscheidung pro oder kontra Impfung ohnehin ganz alleine treffen mssen, Das aber knnen Sie nur,
wenn Sie auch wirklich alle Fakten kennen. Wirklich objektive Informationen ber Sinn und Wert einer
Grippeschutzimpfung sind leider nur recht schwer zu finden und noch schwerer von den Fiktionen zu
trennen.
Ein Beispiel dafr: Fr den Winter 2002/2003 meldete die (pharmafinanzierte) Arbeitsgemeinschaft
Influenza" (AGI) 80 Todesflle als Folge einer Influenza (Grippe), dem statistischen Bundesamt liegen
fr den gleichen Zeitraum lediglich Meldungen von 10 (!) solcher Todesflle vor. Und nach Angaben
des Robert Koch Instituts (RKI), der hchsten fr Infektionserkrankungen zustndigen
Bundesbehrde, soll fr den Winter 2002/2003 die Zahl der Todesfllen sogar 20.000 (!!!) betragen
haben. Nur fehlerhafte Datenbermittlung - oder ein Versuch, die Bevlkerung zu verunsichern und so
hhere Durchimpfungsquoten" (und natrlich irgendwie auch Umstze mit dem Grippeimpfstoff) zu
erreichen?
Aus aktuellem Anlass - denn neben dem wohlmeinenden Arzt oder Apotheker unseres Vertrauens
drohen uns dieses Jahr auch noch die asiatische Vogelgrippe und eine Grippeepidemie, die nach
Angaben von Experten auf jeden Fall kommt - wir wissen nur noch nicht wann - widmet sich dieser
Newsletter ausnahmsweise nur einem einzigen Thema - der Grippe und was man neben der Impfung
tun kann, um sich vor dieser Erkrankung zu schtzen bzw. sie zu berstehen.
Grippeschutzimpfung die pHakten
Die Grippeschutzimpfung ist eine vorbeugende Manahme zur Verhinderung einer Influenza (echten
Grippe"), die nicht mit einem banalen "grippalen Infekt" (einer Erkltung) verwechselt werden darf.
Gegen eine solche Erkrankung, die nicht durch das Grippevirus, sondern durch die sogenannten
Rhinoviren" ausgelst werden, schtzt eine Grippeschutzimpfung ohnehin nicht. Unter allen
Impfungen nimmt die Grippeschutzimpfung eine Sonderstellung ein, da sie jedes Jahr wiederholt
werden muss (andere typische Impfungen bieten einem Impfschutz, der mindestens 5 Jahre, oft aber
auch lnger anhlt).
Sie ist zudem die einzige Impfung, deren Impfstoff sich jedes Jahr anders zusammensetzt. Man whlt
zur Herstellung des "aktuellen" Impfstoffs aus einer Gruppe von 200 mglichen Erregern immer die 2 3 Keime aus, die im Vorjahr eine Rolle gespielt haben. Dieser immunologische Schuss ins Blaue kann

tatschlich klappen- er muss es aber nicht: Denn wenn im aktuellen Jahr vollkommen andere
Grippeviren auftreten, als im vorausgegangenen, ist die Schutzwirkung der Impfung eher schwach,
Schwankungen von 30 - 90 % sind da durchaus nichts Auergewhnliches.
Zufllig wurde die Grippe des Winters 2002/2003 von eben dem Erreger ausgelst, der auch schon im
Vorjahr aktiv gewesen war. Somit htten fr die Grippeschutzimpfung eigentlich optimale
Voraussetzungen vorliegen mssen, da einerseits das Serum (ausnahmsweise einmal richtig
zusammengesetzt war und man andererseits im Vorjahr besonders viel Angehrige des medizinischen
und pflegenden Personals "durchgeimpft" hatte. Dennoch und trotz der optimalen Bedingungen wies
die Erkrankungsstatistik des Winters 2002/2003 keine Unterschiede gegenber den vorausgehenden
und folgenden Jahren auf.
Fr wen macht's Sinn?
Die offiziellen (aber nicht immer objektiven) Stellen empfehlen eine Grippeschutzimpfung vor allem fr
die Gruppe der sogenannten Risikopersonen - will heien Suglinge, lteren Menschen, Personen mit
einem geschwchten Immunsystem und Mitarbeiter des Gesundheitswesens die hufig mit Kranken in
Kontakt kommen. Suglinge und Kleinkinder sollten nach Auffassung einiger Experten ebenfalls
jhrlich gegen die Grippe geimpft werden, weil sie angeblich whrend einer Grippesaison fast so oft
wegen einer Erkrankung der Atemwege in Krankenhuser aufgenommen werden, wie erwachsene
Hochrisikopatienten oder ltere Menschen.
Erstaunlicher Weise stimmt die Stndige Impfkommission" (STIKO), des Robert Instituts (RKI) in
Berlin diesen Empfehlungen nicht zu. So sollte laut RKI die Grippeschutzimpfung nur bei Personen
ber 60 Jahren zu den Standard - Impfungen gehren. Bei allen anderen sollte eine Impfung
ausdrcklich nur bei Vorliegen einer sogenannten "Indikation" erfolgen, d. h., wenn eine andere
Erkrankung die Impfung sinnvoll macht, wenn eine Epidemie droht oder wenn man durch vermehrten
Kontakt mit dem Erreger besonders stark gefhrdet ist.
Schon im April 2004 hat die STIKO Empfehlungen, "alle, die nicht krank werden wollen," gegen die
Grippe zu impfen in Deutschland als unbegrndet bezeichnet. Das gelte besonders fr die Impfung
von Kindern ohne Grundleiden und auerhalb von Epidemien. Was dieses Statement so erstaunlich
macht: In anderen Fllen nmlich, wenn es um das routinemige "Durchimpfen" von Kleinkindern
geht, ist die STIKO weitaus weniger zimperlich.
Aber auch die Empfehlung, die Angehrigen der Gesundheitsberufe wegen einer hheren
Ansteckungsgefahr prophylaktisch zu impfen, ist nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Im
September 2005 uerte das "American College for Occupational and Environmental Medicine" die
Meinung, dass eine generelle Impfung der Angehrigen von Gesundheitsberufen nicht gerechtfertigt
sei und verwies unter anderem darauf, dass die Wirksamkeit des Impfstoffes stark schwanken wrde,
eine Impfung generell dazu fhrte, dass andere prventive Manahmen vernachlssigt wrden.
"Beschftigte im Gesundheitswesen sollten sich hufiger die Hnde waschen, fter Schutzkleidung
tragen und sich sofort dienstunfhig melden, wenn sie erste Anzeichen einer ansteckenden
Erkrankung an sich bemerken."
Fazit: Wenn es wirklich eine Bevlkerungsgruppe gibt, der man eine Grippeschutzimpfung ohne Wenn
und Aber empfehlen knnte, so ist das einmal die Gruppe lterer Mitbrger (60 Jahre oder lter) und
Menschen bei denen eine Grippe aufgrund einer bestehenden Grunderkrankung (wie z. B.
chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen) ein erhhtes gesundheitliches Risiko bedeuten
wrde.
Und wie sieht es mit der Wirksamkeit aus?
hnlich widersprchlich sieht die Situation aus, will man die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung
beweisen. Zwar kann eine solche Impfung etwa bei 80 % aller jungen, gesunden Personen mit
funktionierendem Immunsystem eine Erkrankung, also eine "echte" Grippe verhindern, allerdings steht
eine Impfung dieser Bevlkerungsgruppe zumindest nach Ansicht der STIKO berhaupt nicht zur
Diskussion. Bei lteren und geschwchten Personen hingegen, die besonders auf den Schutz einer
solchen Impfung angewiesen wren hingegen, kann die Wirksamkeit, d. h der Schutz vor einer
Infektion auf 30 - 40 % sinken.
Warum sollte man ltere Menschen dennoch standardmig impfen? Angeblich soll die Impfung in
dieser Bevlkerungsgruppe zumindest die Gefahr der wichtigsten Komplikationen einer
Grippeerkrankung- Krankenhauseinweisung und Tod - deutlich reduzieren. Ob das wirklich so
funktioniert, sollte allerdings nach neueren Erkenntnissen wohl noch einmal hinterfragt werden.
Denn wie in einem Artikel in den Annals of Internal Medicine aus dem Jahre 2005 berichtet wird, ist die
Zahl der grippebedingten Todesflle trotz einer Steigerung des Anteils geimpfter Senioren von 15 - 20

% im Jahre 1980 auf 65 % in Jahre 2001 nicht zurckgegangen. Wrde die Impfung wirklich die Zahl
von Grippetodesfllen um 70 - 80 % senken, msste die Zunahme geimpfter Senioren nach 1980 zu
einer Verringerung der Sterblichkeit um 35 - 40 % gefhrt haben. ... Wir haben in keiner Altersgruppe
Anzeichen fr einen solchen Rckgang gefunden," kommentieren die Autoren
Eine Analyse von 20 Untersuchungen ber die Wirkung des Grippeimpfstoffs auf Erwachsene kam zu
dem Ergebnis, dass von vier geimpften Erwachsenen nur einer (also 25 %) berhaupt vor dem
Ausbruch der Erkrankung geschtzt wird. Und der frhere Beauftragte fr Impfstoffsicherheit der Food
and Drug Administration uerte sich wie folgt: "Es gibt keinen Beweis, dass einer der
Grippeimpfstoffe, die bisher entwickelt wurden, eine Grippeinfektion verhindern oder auch nur lindern
knnte". Randall Neustadter, Arzt fr traditionelle chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur sowie
Autor des Buches The Vaccine Guide schreibt: Der Grippeimpfstoff sollte einen Preis als sinnlosester
Impfstoff aller Zeiten erhalten. ... Die Hersteller der Impfstoffe schaffen es fast nie, korrekt
vorauszusehen, welche Viren im jeweiligen aktuellen Impfstoff verwendet werden sollen, wodurch
dieser grtenteils unwirksam ist." Allerdings geht es der zustndigen Behrde bei der Zulassung des
Grippe - Impfstoffs auch berhaupt nicht um die Frage, ob die Impfung wirklich den Ausbruch einer
Grippe verhindern kann, sondern nur, ob durch die Manahme der spezifischen Antikrper im Blut
erhht wird. (Antikrper werden als Resultat eines Kontakts mit einem Virus gebildet, befhigen das
krpereigene Immunsystem dazu, besonders effektiv gegen die "passenden" Viren vorzugehen und
garantieren somit die sogenannte Immunitt") Ob eine derartige Erhhung der Antikrper als Folge
einer Impfung hingegen ebenfalls bedeutet, dass man gegen die entsprechende Erkrankung immun ist
konnte letzten Endes ist nicht eindeutig wissenschaftlich belegt werden.
1:0 fr die Placebos
Auch eine Untersuchung aus den USA wirft die Frage nach Sinn und Wirkung einer
Grippeschutzimpfung auf. Man untersuchte den Gesundheitszustand einer Gruppe von Mitarbeitern
der Ford - Werke, die gegen Grippe geimpft worden waren und verglich ihn mit dem anderer
Mitarbeiter, die nur eine Impfung mit einem Placebo erhalten hatten.
Das Fazit: Die echten" Impflinge waren in darauf folgenden Winter hufiger bei einem Arzt, litten fter
unter Erkltungsbeschwerden und fehlten deswegen auch fter wegen ihrer Krankheit, als die
placeogeimpften Mitarbeiter
Die WDR - Sendung rundum gesund" informierte am 20 September 2004 ber diese Ergebnisse und
verffentlichte eine Zusammenfassung auf der Webseite des Sender. Da eine Interessentengruppe
der Impflobby gegen den Sender wegen "einseitiger Berichterstattung" Beschwerde erhoben hatte
mussten die Informationen nach einigen Tagen auf Betreiben des Rundfunkrats gelscht werden. Das
seltsame an dieser Beschwerde war allerdings die Tatsache, dass weder der Rundfunkrat noch die
Beschwerde fhrende Interessengruppe trotz mehrfacher Nachfragen bereit oder gar in der Lage
waren, in der Darstellung konkrete sachliche Fehler zu benennen.
Und wer hofft, dass ihnen eine Grippeschutzimpfung vor der asiatischen Vogelgrippe schtzt, die uns
zur Zeit offensichtlich aus allen Himmelsrichtungen zu druen scheint - auch das kann man
vergessen. Der aktuelle Grippeimpfstoff ist bestenfalls in der Lage, einen Austausch von
Erbinformationen zwischen Vogelgrippe- und Grippevirus bei Personen zu unterbinden, die mit beiden
Keimen infiziert wurden. Auch das ist kein klares Votum dafr, sich auf jeden Fall impfen zu lassen.
Gibt es Nebenwirkungen der Grippeschutzimpfung?
Der franzsische Autor und Politiker Pierre Augustin de Beaumarchais (1732 - 1799) hat einmal
gesagt: Wenn eine Medizin nicht schadet, soll man froh sein und nicht obendrein verlangen, dass sie
etwas ntze. Ebenso wnschenswert wre es, dass eine Medizin, die wie die Grippeschutzimpfung
wenig oder gar nicht ntzt, zumindest auch nicht schaden kann. Leider kann die Grippeschutzimpfung
diesen (Minimal-)Anspruch nicht erfllen. Besonders in der Gruppe von Menschen ber 65 Jahren, die
besonders auf eine prventive Wirkung der Impfung angewiesen wren und bei denen diese
Manahme auch standardmig empfohlen wird, kommt es oftmals zu unerwnschten
Nebenwirkungen.
Eine der hufigsten dieser Nebenwirkungen - sie tritt bei etwa 13 % der Geimpften auf - zeigt sich in
lokalen Beschwerden wie Rtung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle, die aber nach
1 - 3 Tagen abklingen. Wer, wie z. B. Kinder, noch nie Kontakt mit einem Grippevirus hatte, kann
zudem bei der ersten Impfung mit leichten Allgemeinbeschwerden wie Fieber, Gliederschmerzen,
Mattigkeit usw. reagieren.
Als deutlich gefhrlichere (und glcklicherweise aber auch weniger hufigere) Nebenwirkung einer
Grippeschutzimpfung gilt das Guillain-Barre Syndrom (GBS). Das GBS ist eine Erkrankung des
Nervensystems mit Lhmungserscheinungen, die sich in 85% aller Flle wider zurckbilden, die aber

auch bei 6 von 100 Fllen zum Tode fhren knnen. Angeblich soll ein GBS nur einmal pro 100.000
Impfungen auftreten, wobei auch diese Zahlen mit einer gewissen Zurckhaltung betrachtet werden
mssen: Denn schon in der Zulassungsphase weist die Erfassung der mglichen Nebenwirkungen
eines Impfstoffes deutliche Schwchen auf:
So werden z. B. im Rahmen der Zulassungsstudien nur Nebenwirkungen erfasst die bei mehr als
einem von dreihundert bis fnftausend Fllen auftreten. Eine nach der Impfung auftretende und
lebenslang anhaltende Lhmung, die in jedem 5.001. Fall vorkommt, fllt somit durch das Netz und
wird somit gar nicht dokumentiert
Weiter werden in die Zulassungsstudien nur gesunde Testpersonen aufgenommen. Nach Schtzung
von Professor Peter Elsner, Jena muss man davon ausgehen, dass etwa 1/3 der Bevlkerung unter
Allergien und/oder Immunschwchekrankheiten leidet. Da Personen mit diesen Strungen nicht in die
allgemeine Studie aufgenommen werden, kann man also nie voraussagen, wie sie auf einen neuen
Impfstoff reagieren werden.
Und schlielich werden diese Studien nicht etwa von den offiziellen Stellen durchgefhrt oder
finanziert, sondern von den Herstellern der Impfstoffe selber. Dabei bleibt unklar, in wie fern das Paul
Ehrlich Institut als zustndige Bundesbehrde seine Kontrollfunktionen berhaupt wahrnehmen kann.
Aber auch so greift die Pharmaindustrie in ihre Trickkiste, um ihre Statistiken besser zu schnen.
Erscheint ein Teilnehmer einer Zulassungsstudie z. B. nicht mehr zu Nachuntersuchungen, fllt er
automatisch aus der Studie heraus, ohne dass nach dem Grund fr sein Fernbleiben gesucht wird.
Wre diese Person z. B. an den Folgen der Impfung verstorben, so wrde diese Nebenwirkung
berhaupt nicht in den Studienergebnissen dokumentiert werden.
Es ist also zu befrchten, dass verlssliche Informationen ber die Nebenwirkungen einer
Grippeschutzimpfung schon in den kontrollierten Zulassungsstudien komplett fehlen. Daraus folgt,
dass in der tglichen Impfpraxis Berichte ber Nebenwirkungen noch viel seltener dokumentiert
werden. Generell schtzt man, dass seit 2001 im rztlichen Alltag noch nicht einmal 5 - 10 % der
unerwnschten Impfreaktionen erfasst worden sind. Da wundert es auch nicht, wenn die
Gesundheitsbehrden im Bundesgesundheitsblatt 12/2004 eingestehen mussten, dass ihnen das
wahre Ausma der Impfkomplikationen unbekannt ist. Smtliche Risiken - Nutzen - Analysen sind
damit nur noch Makulatur
Und als reichten diese Unwgbarkeiten alleine nicht schon aus, kommt bei der Bewertung mglicher
Nebenwirkungen noch ein weiterer erschwerender Faktor hinzu: Die Belastung der Impfstoffe durch
Substanzen, die bei der Herstellung zugesetzt werden:

thylenglycol - ein Frostschutzmittel, uns noch allen aus dem Jahre 1992 als unerwnschter
Begleitstoff im Wein bekannt (Glykolskandal")

Phenol, auch als Karbolsure bekannt - ein Desinfektionsmittel, von dem das
Karbolmuschen" (scherzhafte Bezeichnung fr eine Krankenschwester) abstammt

Formaldehyd - gehrt zur Gruppe der karzinogenen (= Krebs erregenden) Stoffe

Aluminium - wird mit der Alzheimerschen Erkrankung und zerebralen Krampfanfllen in


Zusammenhang gebracht, wirkte im Tierversuch ebenfalls karzinogen.

Nach Ansicht von Dr. Hugh Fudenberg, M.D., einem der weltweit fhrenden Immunogenetiker und
Biologen unserer Zeit, hat eine Person die in einem Jahrzehnt fnfmal nacheinander gegen die Grippe
geimpft wurde, ein zehnmal so hohes Risiko, an der Alzheimerschen Erkrankung zu erkranken, wie
ein Mensch, der nur ein- oder zweimal geimpft wurde.

Neben dem Aluminium macht Dr. Fudenberg auch ein quecksilberhaltiges Konservierungsund Desinfektionsmittel, das Thimerosal, fr diese Situation verantwortlich. Zudem kann das
Thimerosal eine Schdigung des Gehirns und Autoimmunerkrankungen auslsen. Eine Reihe
von Impfkritikern macht de Quecksilberverbindung fr die explosionsartige Zunahme von
Autismusfllen unter standardmig durchgeimpften" Kindern verantwortlich

Neomycin und Streptomycin, zwei Antibiotika, die bei einer Reihe von Menschen zu
allergischen Reaktionen fhren. Aber auch die Flssigkeit aus Hhnerembryos, auf der das
Grippeserum kultiviert wird, kann bei empfindlichen Personen zu allergischen Erkrankungen
fhren.

Zusammenfassend lsst sich die Kritik an einer standardmig verabreichten Grippeschutzimpfung


auf einige wenige Punkte subsumieren:
1. Die verabreichten Impfstoffe knnen nicht als sicher bezeichnet werden und enthalten eine
Vielzahl potentiell schdlicher Inhaltsstoffe

2. ber die Wirksamkeit einer Grippeschutzimpfung fehlen wissenschaftliche Beweise


3. Es mangelt darber hinaus an einer ausreichenden Dokumentation der Nebenwirkungen, vor
allem wenn sie sich in Form von Sptfolgen prsentieren. Wenn wir schon kaum in der Lage
sind, die Wirkung EINER EINZIGEN Grippeimpfung auf den menschlichen Organismus
einhundertprozentig vorauszusagen, wie sieht es dann mit den Folgen mehrerer Impfungen im
einjhrigen Abstand aus, die ber Jahre, ja Jahrzehnte durchgefhrt wird?
4. Bei den Herstellern der Impfstoffe lsst sich ein eindeutiger Interessenkonflikt zwischen den
publizierten Empfehlungen und dem zu erwartenden Profit erkennen. Die offiziellen Stellen,
d.h sowohl die rtlichen Gesundheitsbehrden als auch das RKI in Berlin, liefern keine
ausreichenden oder gar ausgewogenen Informationen ber den Themenkomplex
Ginge es nach der Pharmaindustrie, so sollte alljhrlich ein mglichst groer Anteil der Bundesbrger
gegen die Grippe geimpft werden. Angesichts der Kosten fr eine solche Manahme, sie belaufen
sich allein in Deutschland mehrere Hundert Millionen Euro- ein sicheres Geschft. Man muss sich
fragen, in welchem Umfang diese offiziellen Empfehlungen durch den zu erwartenden Profit
beeinflusst werden.
Dass die Grippeschutzimpfung "Big Business" bedeutet, lsst sich vortrefflich am Beispiel von
"FluMIst" (tm) erkennen. Bei FluMIst handelt es sich um einen Grippeimpfstoff, der nicht herkmmlich
mit einer Spritze appliziert wird, sondern zwei bis dreimal im Jahr wie ein Nasenspray in die Nase
gesprht werden muss. Interessanter Weise wurde die Zulassung von FluMist in den USA fast nur von
der Wirtschaftspresse beachtet. "Das scheint der neue Trend zu sein," schrieb der Internet Informationsdienst medknowledge.de, "dass die neuen Arzneimittel zunchst mit der Hoffnung auf
eine positive Wirkung auf die Aktien des jeweiligen Unternehmens an der Brse prsentiert werden."
brigens entwickelte sich FluMist zu einem ziemlichen Flop, sodass der Hersteller einen Groteil
seiner Produktion im wahrsten Sinne des Wortes verschenken musste. Und auch der "Sprung" ber
den groen Teich gelang nicht. Zwar wurde ein FluMist - hnlicher Impfstoff kurzfristig in der Schweiz
zugelassen, dann aber wegen "Nebenwirkungen am Gehirn" wieder vom Markt genommen.
Grippeschutzimpfung? Nein Grippeschutz OHNE Impfung
Mit dem Begriff "Herdenimmunitt" bezeichnet man die Situation, bei der jedes Mitglied einer Gruppe
(Herde) auch ohne selbst geimpft zu sein, vor einer ansteckenden Erkrankung geschtzt ist, sofern
nur die Mehrzahl aller "Herdentiere" eine Impfung erhalten haben. Ob Sie sich auf den Schutz von
Impfung und/oder Herde verlassen wollen, ist - wir sagten es bereits - Ihre ureigenste Entscheidung.
Wenn Sie allerdings au der Herde ausbrechen und nach Alternativen zur Grippeschutzimpfung suchen
wollen, knnten die folgenden Informationen fr Sie von Interesse sein.
Der Schutz vor einer Ansteckung mit Grippe und/oder Schnupfenviren lsst sich bereits mit relativ
einfachen Manahmen verbessern, die im Wesentlichen alle nur einem Zweck dienen - der Krftigung
des Immunsystems. Ein funktionierendes Immunsystem wird immer in der Lage sein, eindringende
Viren zu inaktivieren und somit einer Ansteckung vorzubeugen. Gelingt das nicht, so kann es
zumindest Lnge und Schwere der Erkrankung deutlich reduzieren.
Eine der einfachste Manahmen gegen die Grippe ist brigens das regelmige Waschen Ihrer
Hnde mit Wasser und Seife. Denn im feucht - warmen Milieu Ihrer Hnde gefllt es dem Grippevirus
weitaus besser, als in der kalten Herbst- oder Winterluft. Und so werden mit einem hflichen
Hndedruck vermutlich mehr Krankheitserreger weitergegeben, als mit der Atemluft - vor allem, wenn
man kurz zuvor noch beim Niesen die Hand vor dem Mund gehalten hat, wie man es gelernt hat.
Dass eine gesunde Ernhrung, ausreichende krperliche Aktivitt sowie regelmiger und ungestrter
Schlaf eine unverzichtbare Voraussetzung fr ein funktionierendes Immunsystem sind, muss hier nicht
explizit erwhnt werden. Dass aber auch die "blichen" Mittel gegen Erkltung, Schnupfen oder
Grippe - Aspirin und andere Schmerz- oder Fiebermittel das Immunsystem zustzlich schwchen
knnen, drfte nur den wenigsten bewusst sein. Daher sollte man zu diesen Mitteln wirklich nur dann
greifen, wenn Beschwerden wie Fieber bzw. Kopf- oder Gliederschmerzen vollkommen unertrglich
geworden sind. Den grten Teil der im Folgenden aufgefhrten Mittel erhalten Sie vermutlich in Ihrer
Apotheke bzw. Ihrem Reformhaus. Sollten Sie Probleme haben, den einen oder anderen Stoff zu
bekommen bin ich gerne bei der Beschaffung von Bezugsadressen behilflich.
Heikruter, Mineralstoffe und andere Substamzen, die eine Grippe verhten oder heilen knnen
Zur Grippeschutzimpfung findet man aus der Gruppe der Nahrungsergnzungsmittel eine Reihe
effektiver AlternativenEs existieren zahlreiche Nhrstoffen und Nahrungsergnzungsmittel , die das
Immunsystem strken und die Symptome einer Grippe ebenso effektiv wie die eines "banalen
grippalen Infekts" lindern knnen. Wie wir erfahren haben, kann die Grippeschutzimpfung bei den

meisten Geimpften zwar nicht den Ausbruch einer Erkrankung verhten, aber deren Verlauf angeblich
positiv beeinflussen. Die im Folgenden aufgefhrten Stoffe erreichen Gleiches - aber das ohne die
Nebenwirkungen der Impfung.
Vitamin C
Seit Linus Paulings Arbeit ber "Vitamin C and the Common Cold" ist und bleibt das gute alte Vitamin
C allen Anfeindungen zum Trotz das populrste Mittel zur Prvention und Behandlung von Grippe und
grippalem Infekt. Wie Pauling beweisen hat, verfgt die Ascorbinsure ber eine Vielzahl von
Wirkungen: Als wirksames Antioxidans schtzt es gegen freie Radikale, als Bindegewebsfaktor bremst
es die Bildung von Hautfalten und -runzeln, es verringert die Gefahr an grauem Star zu erkranken und
es stimuliert die Herstellung von Interferon im Krper, einer antiviral wirkenden Substanz, die unser
Immunsystem strkt und die Antikrperspiegel im Krper ansteigen lsst.
Der grundlegende Streit ber das Vitamin C dreht sich daher auch weniger das um das "was" oder
das "wie", sondern mehr um das "wie viel". Whrend Pauling noch Tagesdosen von 2.300 - 10.000 mg
empfahl, werden heute (auch vom "Linus Pauling Institute" der Oregon State University) eher Dosen
im Bereich von 200 mg als ausreichend empfohlen. Diese Menge kann man durch die bekannten 5
Portionen Obst und Gemse relativ leicht decken, vermutlich aber reichen 200 mg zur Prvention oder
Behandlung eines Virusinfektes eindeutig nicht aus. "Fr manche Menschen reichen 500 mg, andere
bentigen dazu 5.000 mg," erklrt Alan Gaby, M.D., ein Ernhrungsexperte aus Seattle und hufig
zitierter Autor. "Man muss den aktuellen Bedarf von Fall zu Fall individuell bestimmen".
Emanuel Cheraskin, M.D., Arzt, Zahnarzt und Autor des Klassikers "The Vitamin C - Connection" hlt
Tagesdosen von 1.000 - 3.000 mg fr erforderlich. Wie Pauling empfiehlt auch er bei den ersten
Anzeichen einer Grippe oder Erkltung, 1.000 mg Vitamin C einzunehmen. Jede Verzgerung senkt
die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges ganz erheblich. Wie eine Untersuchung der "Canadian Medical
Association" ergab, kann man mit der Gabe von 1.500 mg Vitamin C am ersten Tag und jeweils 1.000
mg an den Folgetagen einer Erkltung die Dauer der Erkrankung um 25 % reduzieren.
brigens: Ein naturbelassenes Vitamin C - Produkt wie z. B. reines, unverschnittenes Acerolapulver
liefert neben dem reinen Vitamin C auch noch eine Reihe sekundrer Pflanzeninhaltsstoffe
(Flavonoide) welche die Wirkung des Vitamins untersttzen.
Und noch ein Tipp: Nimmt man zustzlich zu Vitamin C einen Extrakt aus Olivenblttern ein (alle 2 - 3
Stunden 500 - 1000 mg) sinkt der Bedarf an Vitamin C, der bei einer Grippe teilweise doch ziemlich
hoch sein kann.
Zink
Die Wirkung von Zink bei Grippe und Erkltung kann durch mindestens 6 groe Studien belegt
werden. Besonders effektiv sind zinkhaltige Pastillen, die man alle zwei Stunden im Mund zergehen
lassen sollte. 50 Personen, die ab dem ersten Tag ihrer Erkltung den ganzen Tag alle 2 Std. eine
Zinkkkapsel im Mund zergehen lieen, hatten ihre Erkrankung nach durchschnittlich 4,4 Tagen
berwunden, eine Kontrollgruppe, die nur ein Placebo erhalten hatte, musste 7,6 Tage leiden.
Da Fllmittel und Sstoffe die Verfgbarkeit des Mineralstoffs verringern, achten Sie bei der Wahl
Ihres Zinkprparates darauf, dass die Pastillen nur so viel Fllstoffe und Sungsmittel haben, wie
unbedingt ntig und dass das Zink in Form von Zinkglukonat oder Zinkzitrat vorliegt.
Echinacin
Echinazin regt den Organismus an, mehr weie Blutzellen zu produzieren, die dann eindringende
Viren und Bakterien bekmpfen knnen. Daher ist das Echinazin auch nicht zur Behandlung
allergischer Erkrankungen geeignet und sollte nur so lange eingenommen werden, bis die
Beschwerden einer Grippe oder Erkltung abgeklungen sind. Patienten mit einer
Autoimmunerkrankung sollten auf Echinazinprparate vollkommen verzichten.
Achten Sie darauf, mglichst einen Extrakt aus Echinacea purpurea zu erhalten und nehme Sie
davon tglich 1.000 - 3.000 mg ein. (Wie Sie sich erinnern werden haben wir aktuelle Fragen ber die
angeblich fehlende Wirkung von Echinacin eben gerade in den pHakten 08/2005 behandelt
Knoblauch
Von allen Nahrungsmitteln, die bei der Erkltungs- und Grippevorbeugung eingesetzt werden, ist der
Knoblauch vermutlich der unbezwungene Meister. Wie man beobachtet hat, ist die "tolle Knolle" in der
Lage mehrere Arten von Bakterien und Viren abzutten. Zudem strkt sie das Immunsystem und hat
eine derart starke Wirkung, dass man zumindest nach Ansicht von Professor John Long, Mikrobiologe
an der Brigham Young Universitt in Utah jede Erkltung und Grippe, die "im Anzug" ist, vertreiben
kann, wenn man nur genug davon isst. (Vermutlich vertreibt man durch diese Aktion nicht nur

Erkltungskrankheiten, sondern auch alle Freunde, Verwandte usw.. Denn wie sagte schon ein groer
Philosoph. Jeder kennt den Geruch von frischem Knoblauch, mit Ausnahme dessen, den ihn
gegessen hat.
Beta - Glucan
Beta - Glucan ist eine der wirksamsten immunanregenden Substanzen, welche die Makrophagen
(Riesenfresszellen) des Immunsystems aktiviert und nach den Ergebnissen einiger Untersuchungen
auch die B-Lymphozyten, die NK - Zellen (natrliche Killerzellen) und die T-Suppressorzellen (weitere
wichtige Zellen des Immunsystems) beeinflusst. Darber hinaus wirkt Beta - Glucan auch als
Antioxidans und Radikalenfnger. Der Einsatz von Beta - Glucan schafft ein Abwehrsystem, dass im
Idealfall alle Grippeviren vernichten, zumindest aber Dauer und Schwere einer Infektion deutlich
verringern kann. Fr eine Anregung des Immunsystem bentigt man tglich etwa 200 mg Beta Glucan, in Zeiten erhhter Ansteckungsgefahr sollte man die Dosis auf 2 x 200 mg pro Tag erhhen.
N-Acetlyl-Cystein
Als N-Acetlyl-Cystein oder NAC bezeichnet man die stabilere Form der Aminosure L-Cystein. Mit der
Einnahme von NAC verfgt man ber die effektivste Mglichkeit, die Glutathionspiegel im Krper zu
steigern. Glutathion wirkt unter anderem ordnend bei der Zellteilung mit; hilft bei der Reparatur
schadhafter Gene, den Erbtrgern; macht Zellgifte und krebsfrdernde Stoffe unschdlich; erhht die
Aktivitt von Abwehrzellen und wirkt als Antioxidans. Wie eine klinische Studie der Universitten von
Genua und Padua gezeigt hat, konnte NAC bei der Hlfte aller Personen, die es regelmig
eingenommen haben, das Auftreten einer Grippe verhindern. Die in dieser Untersuchung verwendete
(und vermutlich sinnvolle Tagesdosis von NAC betrug 2 x 600 mg
Fischl - Kapseln
Vor allem, wenn Fisch nicht regelmig auf Ihrem Speiseplan steht, kann die Einnahme von
Fischlkapseln (Lebertran- oder Lachslkapseln) helfen, Sie vor einer Erkrankung zu schtzen. Wie
Dr. Ray Sahelian in seinem Buch "The Common Cold Cure" schreibt, knnen Fischlkapseln das
Immunsystem strken. Wie eine Untersuchung an Krebspatienten gezeigt hat, fhrte die Gaben von
18 g Fischl am Tage zum Rckgang eines Zelltyps, der das Immunsystem unterdrckt. Auerdem
enthlt Fischl groe Mengen an Vitamin A, dem Vitamin, das besonders fr den Schutz der
Schleimhaut der Atemwege verantwortlich ist.
Probiotische Nahrungsergnzung
Auch von den probiotischen oder "guten" Darmbakterien ist bekannt, das sie das Immunsystem
anregen. Wie Erfahrungen aus der Praxis zeigen, kann man einen grippalen Infekt durch hohe Dosen
eines probiotischen Nahrungsergnzungsmittels (in den ersten Tagen der Erkrankung alle 2 - 3
Stunden eine bliche Tagesdosis) hervorragend behandeln. Nehmen Sie, wie weiter oben angeregt,
einen Olivenblattextrakt ein, ist der Einsatz eine Probiotikums besonders wichtig. Da der
Olivenblattextrakt im Darm eine keimttende Wirkung hat, garantieren Sie so, dass Ihre Darmflora
regelrecht wiederhergestellt wird.
Holunder
Ein Extrakt aus Holunderbeeren mit dem Namen "Sambucol" enthlt hohe Konzentrationen dreier
Flavonoide (natrlich vorkommende pflanzliche Stoffe), die antivirale Eigenschaften aufweisen. Wie
eine Untersuchung aus dem Jahr 1995 gezeigt hat, hemmt Sambucol das Wachstum der
Influenzaviren vom Typ A und B. Um in die Zellen des Wirtes einzudringen, bentigt das Grippevirus
ein Enzym mit dem Namen Neuraminidase. Die Inhaltsstoffe der Holunderbeere knnen dieses
Enzym innerhalb von 2 - 4 Tagen inaktivieren. Whrend einer Grippedepidemie in einem israelischen
Kibbuz verabreichte man den Erkrankten entweder Sambucol (2 Esslffel fr Kinder, 4 Esslffel fr
Erwachsene) oder ein Placebo.
Keiner der Behandelten war gegen Grippe geimpft worden. 90 % der Personen, die das Sambucol
erhalten hatten, waren nach drei Tagen geheilt, die meisten Angehrigen der Placebogruppe
bentigten bis zur vollstndigen Heilung die doppelte Zeit, nmlich 6 Tage.
Homopathie
Dieser Teil unserer Informationen ber Grippeschutz ohne Impfung eignet sich weniger fr die
Selbstbehandlung, da die Homopathie (und besonders die Suche nach dem richtigen Mittel) so
komplex ist, dass man sie einem Therapeuten (Arzt oder Heilpraktiker) berlassen sollte, der sich mit
dieser Form der Medizin auskennt - und das um so mehr, da eine "ausgewachsene" Grippe eben doch
etwas anderes ist, als ein Schnupfen. Dennoch halte ich die Mglichkeiten, die uns die Homopathie
im Falle der Grippe bietet, fr so interessant, dass ich Ihnen dieses Wissen nicht vorenthalten mchte.

Was wenig bekannt sein drfte: Bereits whrend der katastrophalen Grippeepidemie des Jahres 1918
(sie ttete weltweit mehr Menschen, als der eben zu Ende gegangene erste Weltkrieg) waren
Homopathen bei der Behandlung der Grippekranken uerst erfolgreich. Whrend die Sterbeziffer
unter den der konventionell behandelten Patienten 30 % betrug, starben von den Erkrankten, die sich
homopathisch behandeln lieen lediglich 1,5 % (!).
Da bei der Homopathie die Heilmittel eigentlich auf der Grundlage individueller Charakteristika von
Patienten und Symptomen gefunden werden, gibt es kein homopathisches Allheilmittel, das man
jedem Patienten geben kann, der an einer Grippe erkrankt ist. Allerdings hat es in der Vergangenheit
bereits zwei erfolgreiche Versuche von Homopathen gegeben, whrend einer Cholera- und einer
Scharlachepidemie den sogenannten "Genus epidemicus" (den vorwaltenden Charakter der zurzeit
herrschenden Krankheit) und damit EIN Mittel gegen die Seuche zu finden. Ein Genus epidemicus ist nichts anderes, als das Bild einer Seuche, das hnlich einem Mosaik aus
einer groen Menge unterschiedlicher Krankengeschichten zusammengefgt wird. Indem man die
Beschwerden und Symptome aller Personen wie die "einer einzigen Person" kombiniert kann man ein
oder zwei homopathische Mittel identifizieren, die man dann nicht nur zur Behandlung jedes
einzelnen Kranken, sondern auch dafr einsetzen kann, im Fall einer Epidemie die bisher noch nicht
Erkrankten zu schtzen. Bei dieser Suche kann dem Internet als Mittel zur Informationsbermittlung
eine wichtige Rolle zukommen. (Jedem, der sich intensiver mit dem Konzept des Genus epidemicus
beschftigen mchte, rate ich zu einem Besuch von "Whole Health Now"
[http://www.wholehealthnow.com/homeopathy_pro/wt10.html], wo mehrere sehr interessante Artikel zu
diesem Thema zu finden sind - leider nur in englischer Sprache.
Homopathische Mittel, mit denen sich zumindest ein Teil der grippehnlichen Beschwerden lindern
lassen, sind Gelsemium (Knterich), Bryonia (Zaunrbe) und Rhus toxicodendron (Giftsumach). Und
zur Beruhigung aller, die bereits die Meldung gelesen haben, es sei nun endlich wissenschaftlich zu
beweisen, dass die Homopathie nicht besser wirkt, als ein Placebo, bitte ich um Geduld. Ich plane,
dieses Thema in den nchsten pHakten aufzugreifen.
Wir hoffen, Ihnen nun alle Informationen an die Hand gegeben zu haben, die Sie fr eine objektive
Entscheidung bentigen. Und wie Sie immer sich in den nchsten Tagen entscheiden werden Grippeschutz mit oder ohne Impfung - bitte kommen Sie gut durch den Winter!
Quellen
Die Influenza-Impfung: Fakten contra Panikmache, Infoblatt des Impfaufklrung e.V. Augsburg, Stand
Februar 2005, http://www.impfaufklaerung.de
Robert Koch Institut, Berlin; Empfehlungen der Stndigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch
Institut, Stand Juli 2005; Epidemiologsches Bulletin 20/2005
Grippeimpfung, Wikipedia - die freie Enzyklopdie, http://de.wikipedia.org/wiki/Grippeimpfung
Simonsen L, et al. Impact of influenza vaccination on seasonal mortality in the US elderly population.
Archives of Internal Medicine 2005; 165:265-272.
Mandatory Flu Shot Not Justified for Health Care Workers, Pressemitteilung des "American College for
Occupational and Environmental Medicine" vom 9. September 2005
Hans W. Tolzin, Macht die Grippeschutzimpfung Sinn?, impf-report newsletter Ausgabew 1%/2005, 31.
August 2005
Medknowledge.de., Grippeschutz: Impfspray FluMist (tm), Neue Medikamente in Pipeline 2003 vom
08.07.03
The FLU - Herbs, Minerals and other Home Remedies that prevent or promote a speedy Recovery,
Longevity News Nr. 262, Young Again Nutrients vom 21. Oktober 2004
The Big 3, Health Science Institutes e-Alertvom 1.. Dezember 2003, http://www.hsibaltimore.com
Mary Aspinwall, ISHom, PCH; To jab or not to jab, that is the question..., Homeopathy Today Nr. 10,
Januar 2004
Randall Neustadter, Homeopathy & Flu, aus "FLU - Alternative Treatments and Prevention, 2005
North Atlantic Bools.

Neue Untersuchung stellt Grippeimpfung in Frage


4FLamingos pHakten 12/2006

Jedes Jahr, wenn die Grippesaison wieder anfngt, werden wir daran erinnert, wie wichtig die
Grippeimpfung besonders fr Hochrisikopatienten wie Kinder ist. Und wir sind davon berzeugt, dass
die Impfung das Richtige ist - oder etwa doch nicht? Eine Untersuchung aus dem "Journal of the
American Medical Association" (25. Oktober 2006) beantwortet diese Frage mit einem klaren "Ja",
whrend die aktuellen Ergebnisse der "Cochrane Collaboration" - einer internationalen unabhngigen
Non-Profit-Organisation, die Kritik an geltenden gesundheitspolitischen Manahme bt - erkennen
lassen, dass es nur wenig wissenschaftliche Beweise gibt, die Sicherheit und Effizienz eines
inaktivierten Grippeimpfstoffs bei Kindern belegen (British Medical Journal vom 28. Oktober 2006)
Muss die jhrliche Grippeschutzimpfung neu bewertetet werden?
Auf der Grundlage ihrer Analysen frherer Impfstoffuntersuchungen hat die "Cochrane Collaboration"
eine berprfung der Strategie gefordert, jhrliche Grippeschutzimpfungen von Kindern als ffentliche
gesundheitsfrdernde Manahme zu prsentieren und weist darauf hin, dass "dringendst
umfangreiche Studien ber die Ergebnisse und den direkten Vergleich verschiedener Impfstofftypen
bentigt werden."
Das amerikanische "National Vaccine Information Center" (NVIC), eine unabhngige
Bildungsorganisation, die sich der Vorbeugung vom Impfschden und -todesfllen bei Kindern
verschrieben hat, geht sogar noch weiter. Unter Bercksichtigung der Cochrane - Ergebnisse und den
methodisch falschen Anstzen der Studie aus dem "Journal of the American Medical Association"
(JAMA) fordert das NVIC einen Stop der Empfehlungen des amerikanischen "Center for Disease
Control and Prevention" (CDC), Kinder und Jugendliche alljhrlich gegen die Grippe zu impfen zumindest so lange, bis die Beweislage etwas anderes erforderlich macht.
Wie Barbara Loe Fisher, Prsidentin des NVIC berichtet, klafft zwischen der wissenschaftlichen
Forschung ber den Grippeimpfstoff und den Regierungsempfehlungen ein groer Spalt. Besonders
weist sie auf Dinge wie methodische Fehler in den einzelnen Studien, Sicherheitsbedenken (wie z, B.
Nebenwirkungen einer Impfung) und die relative Wirkungslosigkeit der Impfstoffe hin.
ber die Studien
Die JAMA - Studie, die von Forschern der Kaiser Permanente Clinical Research Unit in Colorado
durchgefhrt und vom CDC finanziert worden ist, beschftigte sich mit den Krankenakten von Kindern
im Alter zwischen 6 und 23 Monaten (45.356 Kinder, die zusammen 69.359 Mal geimpft worden
waren). In der Zeit von 1991 bis 2003 hatten diese Kinder einen sogenannten "trivalentes inaktiviertes
Grippeserum" - ein Serum mit abgetteten Grippeviren - und andere Grippeimpfstoffe erhalten. Das
Ziel der Studie war es, Sicherheitsbedenken beim Einsatz des Impfstoffs bei Kindern zu bewerten. Die
Wirksamkeit der Impfung war nicht Thema dieser Untersuchung und wurde also nicht bewertet. Die
Untersuchung war als eine sogenannte "nicht-randomisierte retrospektve Analyse" und nicht als
deutlich strengere randomisierte placebokontrollierte Studie angelegt worden. Es gab keine
ungeimpfte Kontrollgruppe.
Nach Durchsicht der Krankenakten kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass der Grippeimpfstoff
bei Kindern von 6 - 26 Monaten nur mit wenigen medizinischen Probleme assoziiert werden konnte,
von denen "keines ernst war" oder "eindeutig mit dem Impfstoff im Zusammenhang gebracht werden
konnte". B. L. Fisher hingegen ist dennoch besorgt, dass unerwnschte Nebenwirkungen durch den
Impfstoff unbemerkt geblieben sein knnten. Sie weist darauf hin, dass Krampfanflle und Flle eines
Guillain-Barre Syndroms (einer seltene Autoimmunerkrankung, die mit Reflexausfllen und
vorbergehenden Lhmungserscheinungen vor allem der Beine einhergeht) als Zufall oder
Nebenwirkungen anderer Impfstoffe abgeschrieben wurden. Zudem stellt sie fest, dass neun der 19
Autoren der Studien ber finanzielle Verbindungen zu Impfstoffherstellern hatten, alle Autoren
erhielten zudem Frdermittel des CDC. Auch wenn eine solche finanzielle Abhngigkeit nicht
zwingend eine Voreingenommenheit der Forscher bedeutet, stellt sich doch zumindest ein
Interessenkonflikt dar, der alle Alarmglocken klingen lassen msste.
Zu einer ganz anderen Bewertung kommt die Analyse der Cochrane Collaboration von Studien ber
die Grippeimpfung. Sie weist implizit auf den weiten Spalt zwischen gesundheitspolitischen und
wissenschaftlichen Beweisen. Mit berraschung mussten die Wissenschaftler der Cochrane
Collaboration bemerken, dass es nur eine einzige Untersuchung mit dem inaktivierten Grippeimpfstoff
bei Kindern unter 2 Jahren gab, obwohl die US - Regierung erst vor kurzem empfohlen hatte; alle
gesunden Kinder im Alter zwischen 6 Monaten bis zu 2 Jahren zu impfen. Zudem fand die Cochrane
Collaboration heraus, dass die Effizienz des inaktivierten Grippeimpfstoffs bei Kindern unter zwei
Jahren nicht hher war, als die Wirksamkeit eines Placebos. Auch war es wegen des Fehlens streng
standardisierter randomisierter placebokontrollierter Untersuchungen unmglich, Vergleiche zur
Sicherheit der Impfstoffe anzustellen.

Und auch bei Erwachsene wirkte der Grippeimpfstoff nach Aussagen der Cochrane Collaboration nicht
viel besser. In einer Analyse von Grippeimpfungen bei Erwachsenen bis zum 65. Lebensjahr gab es
keinen Beweis dafr, dass die Impfstoffe auf messbare Faktoren wie Fehltage,
Krankenhauseinweisungen oder die Mortalitt (Todesflle als Folge der Grippe oder einer ihrer
Komplikationen) Einfluss hatte. Bei der Gruppe der lteren Personen (ber 65 Jahren), waren die
Ergebnisse derart uneinheitlich ausgefallen, dass sie "ebenso wenig eingngig wie unplausibel"
bezeichnet wurden.
Grippeschutz bei lteren besten Falls eine schne Illusion
So konnten Wissenschaftler aus Italien und den USA bei einem Vergleich der monatlichen Sterberaten
der Jahre 1970 - 2001 keine Vernderungen der Mortalittsziffern bei Senioren bemerken, auch nicht
nachdem man in den 80er Jahren die Anstrengungen erhht hatte, diese spezielle Altersgruppe
[gegen die Grippe] zu impfen
Die Studie merkte an, dass "nach Ende der 80er Jahre kein Rckgang der altersangepassten
Mortalitt mit der erhhten Verteilung des Grippeimpfstoffs an die lteren in Verbindung gebracht
werden konnte," was zumindest die eine Mglichkeit mglich erscheinen lsst, dass "der Impfstoff es
nicht schaffte, ltere Menschen zu schtzen."
Weitere Forschung erforderlich
Die Analysen der Cochrane Collaboration stellen nicht nur die Wirksamkeit des Impfprogramms gegen
Grippe in Frage, sie melden auch erhebliche Zweifel an der Grundlage der CDC - Empfehlungen an.
Man bentigt hier unbedingt weitere gute und solide Antworten zur Sicherheit und Effektivitt der
Grippeimpfung. Auch Mark Stengler N.D., Herausgeber des "Bottom Line Natural Healing Newsletter"
uert sich besorgt dazu, dass keine Langzeitstudien existieren, in denen die Wirksamkeit besonders
bei Kindern dokumentiert wird und er frchtet, dass die Nebenwirkungen, wie neurologische Schden
nicht gengend bewertet wurden. Nach Dr. Stenglers Ansicht wre es nur klug, die Wirkung des
Grippeimpfstoffs besonders bei Kindern ausfhrlicher zu untersuchen, da deren reifende
Organsysteme anflliger auf Schden reagieren.
Eine gute Entscheidungshilfe zu der Grippeschutzimpfung (von der vermutlich die meisten von Ihnen
erst im kommenden Jahr profitieren knnen) ist die Publikation "20 gute Grnde, sich nicht gegen
Grippe impfen zu lassen" Sie finden den Text auf der Webseite des "impf-report" (http://www.impfreport.de/) oder direkt unter der URL http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=061130019
Vorsicht vor den Nebenwirkungen
Whrend die Debatte noch in vollem Schwunge ist, steigt die Zahl der Berichte ber Nebenwirkungen
der Grippeimpfung. Millionen Menschen werden dieses Jahre geimpft werden und wie Dr. Stengler in
seiner eigenen Praxis beobachten muss, kommt es bei 5 - 10 % der Geimpften zu einer Reaktion. Gibt
es Mglichkeiten, etwa gegen diese Nebenwirkungen zu unternehmen, wenn man sich - aus welchen
Grnden auch immer - trotzdem fr eine Grippeimpfung entscheiden hat?
Wie man mit den Nebenwirkungen umgeht
Nach Dr. Stenglers Erfahrungen sind die hufigsten Nebenwirkungen einer Grippeschutzimpfung
paradoxerweise Beschwerden die zuerst an eine Grippe oder einen grippalen Infekt denken lassen:
Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Erschpfung, die sich etwa 24 - 48 Std. nach der
Impfung ausbilden. Bei deren Bekmpfung verlsst sich Dr. Stengler hufig auf homopathische Mittel
und Vitamine. Bei Kindern whlt er geringer Vitamindosen, die homopathischen Mittel sind hufig die
gleichen, wie bei Erwachsen. Trotz der im Folgenden aufgefhrten Empfehlungen ist es dennoch
sinnvoll, im Falle einer Impfnebenwirkung seinen Arzt ber die geplanten Manahmen zu unterrichten
- vor allem, wenn man schon regelmig Medikamente einnehmen muss.
Je nach den individuellen Bedrfnisse einer Patienten empfiehlt Dr. Stengler hufig eine Kombination
der folgenden Produkte/Prparate:

Zur Beschleunigung der Genesung nehmen Kinder und Erwachsene Gelsemium in der
Potenz C 30, fr drei Tage 3 x tglich zwei Globuli.

Zur Linderung der Grippesymptome knnen Erwachsene am Tage alle zwei Stunden 1.000
mg Vitamin C einnehmen, Kinder nehmen im gleichen Intervall jeweils 250 g Vitamin C (diese
Dosis sollte ggf. nach Alter, Gre und Gewicht angepasst werden. In dieser Dosierung kann
das Vitamin C unter Umstnden zu vermehrtem Gasabgang aus dem Darm und Durchfall
fhren, in diesem Fall reduziert man die Dosis.

Zur Normalisierung der Immunfunktion und zur Eliminierung von Hilfsstoffen des Impfstoffs
knnen Erwachsene tglich 2 x 600 mg N-Acetyl-Cystein (NAC) einnehmen, Kinder erhalten
tglich 2 x 250 mg NAC

Gegen Schmerzen an der Injektionsstelle empfiehlt sich das Homopathikum Ledum in der
Potenz C 30 - zwei Globuli unmittelbar nach der Injektion und zwei weitere Kgelchen
zweimal am gleichen Tage

Trinken Sie viel (osmosegefiltertes - oder destilliertes) Wasser und ruhen Sie.

Wenn Sie sich vor der Impfung schon nicht gut gefhlt haben - unter Schnupfen, Husten oder
einer anderen Infektion leiden - verzichten Sie auf die Impfung (was vermutlich a priori
sowieso die beste Idee gewesen wre). Ihre beste Chance, den Nebenwirkungen - und der
Grippe - zu entgehen: Sorgen Sie fr ein aktives Immunsystem, das mit voller Leistung
arbeitet.

Ein guter Rat zum Schluss: Das beste, was Sie tun knnen, um sich gegen Grippe und Erkltungen zu
schtzen: Waschen Sie Ihre Hnde - regelmig. Amerikanische Wissenschaftler der Universitt von
North Carolina untersuchten an 60 Freiwilligen 14 unterschiedliche Hygieneprodukte wie
alkoholhaltige Mittel zur Hndedesinfektion, antibakterielle Waschlotionen usw. Dabei gab es die
folgenden zwei erstaunlichen Resultate: Whrend Angestellte im Gesundheitswesen ihre Hnde
jeweils nur fr 10 Sekunden waschen, bentigt Otto Normalverbraucher fr diese Aktion 30 Sekunden.
Und tatschlich reiche schon 20 Sekunden aus, um das Hepatitis A- Virus, die meisten
Erkltungsviren und eine Reihe weiterer Erreger loszuwerden.
Die alkoholhaltigen Mittel zur Hndedesinfektion schnitten im Verglich nicht annhernd so gut ab. Im
Gegenteil: Nach wiederholter Anwendung bten sie sogar etwas von ihrer Wirksamkeit ein. Es geht
eben nichts ber die uralte Methode: Seife + Wasser + 10 Sekunden = sauber
Quellen
New Study Challenges Flu Vaccine Use, Bottom Line's Daily Health News International Edition 7.
Dezember , 2006
Flu Vaccines Offer No Protection For The Elderly, Vaccine, 30. Oktober 2006; 24(42-43): 6468-6475
"The Dirty Truth About Washing Your Hands" LiveScience, 3/11/05, livescience.com

Die Grippe ein Vitamin D-Mangel?


Schon seit langer Zeit haben sich Wissenschaftler immer wieder die Frage gestellt, warum die
alljhrliche Grippeepidemie immer whrend der Wintermonate auftritt und die Erkrankungsflle
besonders in den Monaten zwischen Dezember und Mrz ein Hoch erreichen. Nun hat eine Gruppe
von Forschern Daten gesammelt und ist zu dem, Ergebnis gekommen, dass diese saisonale Hufung
auf einem Mangel an durch Sonnenlicht produziertes Vitamin D beruhen knnte.
Versuche diese Schwankungen in der Zahl von Grippeinfektionen zu erklren, hat es ein der
Vergangenheit schon mehrere gegeben, aber Erklrungen wie die geringeren Temperaturen im Winter
oder die Tendenz der Menschen, in diese Jahreszeit enger zusammen zu rcken, sind "erstaunlich
oberflchlich und voller Widersprche", so Dr. Scott Dowell, Direktor des "Global Disease Protection
Program" am "Centers for Disease Control and Prevention" (CDC ) in Atlanta.
Die Hypothese, dass die winterliche Klte fr die Hufung von Grippeerkrankungen verantwortlich ist,
wird durch Beweise aus tropischen Regionen widerlegt, wo die Grippe ebenfalls auftritt und ein
hnliches von der Jahreszeit abhngiges Muster aufweist, wie in den klteren Regionen der Erde. Die
"Versammlungshypothese" wird durch die Tatsache entkrftet, dass bestimmte Personengruppen
ganzjhrig auf kleinstem Raum zusammen hocken, ohne dass sie anflliger fr die Grippe wren , als
andere.
Jetzt also untersuchte ein Team der Harvard Universitt, ob die geringere Sonnenexposition im
Winter Menschen fr die Infektion anflliger machen knnte, da ein Kontakt der Haut mit ultravioletter
Strahlung (UVB) die krpereigene Herstellung von Vitamin D ankurbelt. Wenn ein Mangel an diesem
Vitamin und die Zunahme der Grippeerkrankungen im Winter wirklich im Zusammenhang stehen,
knnte das erhebliche Auswirkungen auf die Volksgesundheit haben, da jeden Winter eine erhebliche
Zahl von Menschen an Grippe sterben und besonders ltere und sehr junge Personen gefhrdet sind.
R. Edgar Hope - Simpson, ein britischer Allgemeinmediziner, hatte unter anderem als erster erkannt,
dass die Grtelrose (Herpes zoster) durch eine Reaktivierung des schlummernden Windpockenvirus
hervorgerufen wird und auch die Hypothese aufgestellt, dass das vermehrte Auftreten dieser
Erkrankung bei lteren Menschen auf eine nachlassende Immunitt gegen das Windpockenvirus

zurckzufhren ist. Im Jahre 1981 hatte Dr. Simpson - der brigens trotz seiner Verdienste um die
Immunologie niemals eine spezielle immunologische Ausbildung erhalten hatte - erste Untersuchung
ber die Zusammenhnge zwischen Grippeepidemien und der Wintersonnenwende (dem krzesten
Tag des Jahres) verffentlicht. Simpson bemerkte, dass die Zahl der Grippeerkrankungen unmittelbar
vor und nach der Wintersonnenwende deutlich anstiegen und uerte die Vermutung, dass die Sonne
eine Art "saisonalen Stimulus" fr das Virus, den Wirt oder beide darstellen knnte, obwohl es ihm
nicht gelang, diesen Stimulus zu identifizieren.
Nach Aussage von Dr. John Cannell, einem Psychiater am Atascadero State Hospital in Kalifornien ist
Simpsons Arbeit bis heute grtenteils ignoriert worden. Jetzt aber denken Cannell und seine
Kollegen von der Harvard Universitt, dass es sich bei diesem Stimulus, von dem Simpson redete, um
das Vitamin D handeln knnte. Cannell begann sich mit dieser Mglichkeit zu beschftigen, als "sein"
Krankenhaus im April 2005 von einer Grippeepidemie heimgesucht wurde und alle umgebenden
Stationen Ansteckungsflle zu beklagen hatten - nur nicht die Patienten von Dr. Cannells Station. Was
die Patienten seiner Station von den anderen Krankenhausinsassen unterschied: Sie alle hatten hohe
Dosen Vitamin D erhalten.
Im Winter halten wir uns seltener im Freien auf und dadurch hat unsere Haut weniger Gelegenheit,
Vitamin D zu produzieren, zumal die Atmosphre in dieser Zeit ohnehin mehr UVB - Strahlung
blockiert. Das ist einer der Grnde, warum Gesundheitsexperten davor warnen, dass wir unter
Umstnde vor allem in der dunklen Jahreszeit nicht gengend Vitamin D erhalten knnten, was sich
unter anderem auch im Wiederauftreten der klassischen Vitamin D- Mangelerkrankung, der Rachitis
zeigt. In dem Bericht, der in der Dezemberausgabe der Zeitschrift "Epidemiology and Infection"
erschienen ist, stellen die Forscher die Mglichkeit zur Diskussion, das im Krper synthetisierte
Vitamin D knnte den Organismus dazu bringen knnte, ein infektionsbekmpfendes Peptid mit
Namen "Cathelcidin" zu produzieren. Zwar gibt es noch keine Erkenntnisse darber, ob das
Cathelcidin auch gegen eine Grippe wirkt, aber wie frhere Untersuchungen aus der Mrzausgaben
der Zeitschrift Science gezeigt haben, attackiert das Peptid eine groe Anzahl von Pilzen, Viren und
Bakterien wie z. B. das Bakterium, das die Tuberkulose auslst
Auch die Daten aus tropischen Regionen, mit denen - wie bereits erwhnt - die Kltehypothese
widerlegt werden kann, widersprechen der Vitamin D-Hypothese nicht, so Cannell und Kollegen. Wie
ihre Untersuchungen gezeigt haben, kann ein Vitamin D - Mangel sogar in der quatorialregion
auftreten. Und wie eine Analyse der Grippeflle aus dem Jahre 2003 in den Tropen gezeigt hat, treten
auch diese am hufigsten in der Regenzeit auf, wo der Himmel stndig bedeckt ist und die Chance auf
sonniges Wetter auch in Nhe des quators deutlich abnimmt .
Trotz dieser Ergebnisse betrachten einige Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinde die Hypothese
von Cannell und Kollegen mit einer gewissen Skepsis. "Sie haben die Literatur manipuliert - und ein
Teil der Literatur ist zudem mangelhaft - um ihre Angaben zu belegen," sagt Dr. James Cherry, ein
Spezialist fr ansteckende Erkrankung von Kindern an der David Geffen School of Medicine der
University of California in Los Angeles (UCLA). Allerdings fgt er hinzu: "Diese Hypothese kann man
recht einfach mit einer kontrollierten Blindstudie beweisen oder widerlegen. Cannell sagt, er nehme in
der Winterzeit mehr als das Doppelte der empfohlenen tgliche Menge an Vitamin D ein und berichtet,
dass er selten krank wird.
Vitamin D, Sonne und Ihre Gesundheit
Wenn Sie vollkommen die Sonne meiden, mssen Sie nach neueren Forschungsergebnissen tglich
4.000 IU Vitamin D zufhren. Das ist brigens das Zwanzigfache dessen, was uns die Deutsche
Gesellschaft fr Ernhrung tglich an Vitamin D empfiehlt (der tgliche D.A.CH. - Referenzwert betrgt
5 mcg bzw. 200 IU pro Tag). Um diese Menge mit der tglichen Ernhrung zu decken, mssten Sie
100 g Aal oder 300 g Bckling verzehren - wei Gott keine wirklich erfreuliche Prognose. Das beste
Nahrungsergnzungsmittel zur Deckung des Vitamins D ist der gute alte Lebertran - ber dessen
Vorteile wir bereits in den pHakten berichtet hatten. 100 g Lebertran liefern 300 mcg Vitamin D, d. h.
schon mit 30 g sind Sie dabei.
Nach 20 Minuten Sommersonnenstrahlen produzieren die meisten von uns in der Haut etwa 2.000 IU
Vitamin D.
Der einzige Weg, wie Sie sicherstellen knnen, ausreichend Vitamin D im Blut zu haben: Halten Sie
sich regelmig in der Sonne auf und lassen Sie von Ihrem Arzt eine Bestimmung des 25-hydroxy
Vitamin D im Blut vornehmen. Der optimale Wert liegt bei 50 ng/ml (125 nM/l)
Wenn Sie Ihr Vitamin D nicht so bekommen, wie von Mutter Natur geplant (durch Sonnenlicht),
mssen Sie eine Nahrungsergnzung mit Vitamin D 3 (Cholecalciferol) vornehmen. Da wir weitaus

mehr Vitamin D durch Sonnenexposition bilden, als wir glauben, brauchen wir vermutlich zustzlich
(nur) 2.000 IU am Tage.
100 IU entsprechen in etwa 2,5 Mikrogramm Vitamin D
Quellen
Ben Kage , Widespread vitamin D deficiency may be cause of post-Winter flu outbreaks, scientists
suggest, NewsTarget.com 1. Dezember 2006

20 gute Grnde, sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen


Woran merkt man, dass sich auch der schlimmste Sommer seinem Ende zuneigt?
impf-report November/Dezember 2006
Nun, einmal beenden die pHakten ihre Sommerpause. Und zum anderen finden sich auch in den
Ecken der Supermrkte schon wieder die ersten Regale mit Lebkuchen, Spekulatius und
Dominosteinen - schlielich ist ja auch in drei Monaten schon wieder Weihnachten. Und whrend
diese beiden Botschafter des druenden Herbstes und Winters noch - je nach Prgung des
Konsumenten - sowohl positiv als auch negativ bewertet werden knnen, ist das dritte dieser
Anzeichen, die ebenfalls Jahr fr Jahr vorgebrachte Mahnung, sich auch (oder zumindest) in DIESEM
Jahr endlich gegen die Grippe impfen zu lassen, ein echtes rgernis. Denn diese Impfung hilft nicht.
Und wenn doch, dann nur den Herstellern (und eventuell noch den rzten, die sie verabreichen).
Das war unsere Botschaft in apodiktischer Kurzform. Wer es etwas lnger mchte: Hier folgt ein
Artikel aus dem impf-report vom November/Dezember des Jahres 2006, dem wir mit freundlicher
Genehmigung des Herausgebers, Hans U. P. Tolzin hier reproduzieren drfen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

http://www.impfkritik.de/

http://www.impf-report.de/

http://www.libertas-sanitas.de/

http://www.impfschutzverband.de/

http://www.agbug.de/

Hier also sind sie: 20 Grnde, sich besser nicht gegen die Grippe impfen zu lassen.
1. Die angebliche Tdlichkeit der Virusgrippe beruht auf reinen Schtzungen.
Die angeblich bis zu 30.000 jhrlichen Inuenza Todesopfer existieren nur auf dem Papier.
Das statistische Bundesamt und die Krankenhausstatistik registrieren im Durchschnitt
gerade mal 15 laborbesttigte Todesflle.
Die jhrlich verkndeten Horrorzahlen beruhen auf reinen Schtzungen der
Arbeitsgemeinschaft Inuenza (AGI)". Diese ist zwar beim Robert-Koch-Institut (RKI), der
fr die Bekmpfung von Infektionskrankheiten zustndigen Bundesbehrde, angesiedelt,
wird jedoch von vier Impfstoffherstellern finanziert. Die Schtzungen kommen dadurch
zustande, dass man die erhhten Todeszahlender kalten Wintermonate dem Inuenza Virus zurechnet.
2. Ein echter Nutzennachweis fehlt.
Bei der Zulassung von Grippeimpfstoffen wird nicht etwa ihre Fhigkeit geprft, die
Erkrankung zu verhindern (vor allem im direkten Vergleich zu Ungeimpften), sondern nur
eine als ausreichend angesehene Erhhung des sogenannten Antikrperspiegels im Blut.
Die tatschliche Nichterkrankung wurde niemals nach gewiesen!
3. Der Antikrpertiter beweist gar nichts
Der Antikrpertiter ist laut Auskunft des RKI nur eine sogenannte Ersatzmessgre fr
Immunitt, und Sie knnen auch ohne messbaren Titer immun sein. Studien, die
beweisen, dass ein hoher Titer zuverlssig vor einer tatschlichen Erkrankung schtzt,
gibt es nicht. Die Theorie von den Antikrpern als Zauberkgelchen (Zitat Paul Ehrlich,
1905) des Immunsystems ist bereits ber 100 Jahre alt und niemals zweifelsfrei belegt
worden.
4. Geimpfte sind nicht gesnder als Ungeimpfte - im Gegenteil! .

Es gibt keine echten Vergleiche zwischen Geimpften und Ungeimpften, aus denen
hervorgeht, dass Geimpfte gesnder wren. Im Gegenteil: Das RKI berichtete z.B. im
EpiBull Nr. 12/2005 ber einen Ausbruch in einem Seniorenwohnheim, bei dem das
Risiko, zu erkranken, bei Geimpften sogar etwas hher lag. Ein hnlicher Fall wurde im
EpiBull Nr. 17/2003 verffentlicht. Dort waren drei von vier Inuenza - Toten geimpft.
5. Geimpfte haben ein hheres Risiko, an Asthma und Allergien zu erkranken!
Eine ganze Reihe von Studien belegt ein entsprechend erhhtes Erkrankungsrisiko fr
Geimpfte. Details zu aktuellen Studien, die das Gegenteil bewiesen haben wollen, werden
merkwrdigerweise unter Verschluss gehalten (siehe auch impf-report Ausgabe April
2005 und impf-report Newsletter Nr. 40/2006)
6. Die Menge der Impfstoffdosen hat sich vervielfacht - die Gesundheit nicht
Im Jahr 1997 gab es noch 7 zugelassene Grippe-Impfstoffe, heute sind es 17. Whrend
des Winters 1992/1993 wurden 2,5 Mio. Dosen verimpft, im Winter 2005/2006 waren es
ber 20 Mio. Dosen, also mehr als 8 Mal so viel. Dennoch gab es whrend des Winters
2004/2005 angeblich bis zu 20.000 Todesflle!
7. Das Ausbleiben der Grippeepidemie im letzten Winter (2005/2006) stellt ein Rtsel
dar
Nachdem es im vorletzten Winter laut RKI-Schtzung bis zu 20.000 Inuenza - Tote
gegeben haben soll, obwohl der Wirkungsgrad des Impfstoffs angeblich hoch war, war fr
den letzten - beraus harten - Winter mit mindestens der gleichen schrecklichen Bilanz zu
rechnen, denn das zirkulierende Inuenza B-Virus war im saisonalen Impfstoff nicht
enthalten. Dass die Inuenza-Todeswelle unter diesen Umstnden ausblieb, ist bis heute
ein Rtsel. Auf den zumindest teilweise nutzlosen Impfstoff kann dies kaum
zurckzufhren sein.
8. Die Anflligsten protieren am wenigsten von der Impfung
Selbst aus Sicht der Schulmedizin macht eine Grippeimpfung bei Kindern und Senioren
keinen Sinn, da bei ihnen die Antikrperreaktion - und damit die (angebliche) Immunitt schwcher ausfllt. Nur junge Erwachsene zeigen optimale Immunreaktionen. Je jnger
und je lter ein Mensch, desto schwcher die Antikrperreaktion. Entsprechend hher
fllt das jeweilige Nebenwirkungsrisiko ins Gewicht, was eine neue Nutzen - Risiko Abwgung erforderlich macht.
9. Trotz hherer Durchimpfungsraten liegt die Erkrankungsrate in den Neuen
Bundeslndern deutlich ber der in den Alten Bundeslndern(Details siehe impfreport, Ausgabe Sept./Okt. 2005)
10. Geimpfte Betriebsangehrige der Ford-Werke zeigten bei einer Vergleichsstudie ein
hheres Erkrankungsrisiko als Ungeimpfte(WDR, 20. Sept. 2004)
11. Die vier krzlich gemeldeten Todesflle sind nach wie vor nicht aufgeklrt
Das PEI gab am 26. Oktober bezglich der krzlich aus Israel gemeldeten Todesflle
Entwarnung, obwohl noch nicht einmal eine Autopsie der Todesopfer vorgenommen
wurde. brigens wurden zwischen 2001 und 2005 auch in Deutschland mindestens 6
Todesflle im zeitlichen Zusammenhang mit Grippeimpfungen gemeldet (lt. RKI-Daten
vom 24.10.2006).
12. Es gibt keine Studien mit eindeutigen Belegen fr einen Impfnutzen
Eine krzlich verffentliche Cochrane-bersichtsstudie konnte keine Beweise fr den
Impfnutzen finden (ORF, 30.10.2006; BMJ 2006;333:912-915)
13. ber das wahre Risiko von Impfstoffen gibt es in Deutschland keine gesicherten
Daten! (Siehe Bundesgesundheitsblatt 12/2004, S. 1161.
Damit ist jede Nutzen-Risiko-Abwgung hinfllig!
14. Die Diagnose Virusgrippe ist unsicher
Und zwar aus zwei Grnden:
a.

Unter den Hunderten als Ursache von Erkltungssymptomen in Frage


kommenden Erregern sucht man blicherweise im Labor zuerst nach gngigen
Inuenzaviren. Mit dem ersten positiven Laborbefund wird jede weitere Suche

eingestellt. Die Diagnose Inuenza ist also willkrlich, da weitere mgliche


Ursachen von vornherein ausgeschlossen werden.
b. Die Labortests zum Nachweis von Inuenzaviren sind nicht anhand des
hochaufgereinigten Virus geeicht, sondern anhand von Patienten mit einer
bestimmten Diagnose. Niemand kann deshalb mit Sicherheit sagen, worauf die
Tests tatschlich reagieren. Vielleicht auf spezische Viren, vielleicht aber auch
nicht.
15. Die Ansteckbarkeit der Grippe ist fraglich
Jede Behauptung einer Ansteckung von Mensch zu Mensch beruht auf reinen
Hypothesen und Experimenten unter konstruierten Bedingungen (siehe impf-report,
Ausgabe Nov/Dez. 2005). Mehrere Ansteckungsexperimente in den USA whrend der
Spanischen Grippe im Jahre 1918 ergaben, dass nicht eine der Versuchspersonen
erkrankte!
16. Die Empfnglichkeit ist vom Gesamtzustand abhngig
Es gibt zahlreiche Hinweise und Erfahrungswerte, wonach die Anflligkeit fr
Erkltungskrankheiten vor allem vom Gesamtzustand des Menschen abhngt, und dass
dieser vor allem durch eine vitalstoffreiche Nahrung - und insbesondere durch die
Meidung von Zucker und Weimehl - positiv zu beeinussen ist. Es ist ja auch logisch: Je
mehr Vitalstoffe dem Krper zur Verfgung stehen und je schwcher belastende Einsse
ins Gewicht fallen, desto effektiver kann unser Organismus aus eigener Kraft mit
Stressfaktoren fertig werden.
17. Bei Komplikationen [einer Grippe] handelt es sich oft um MedikamentenNebenwirkungen
Die gefrchteten Komplikationen bei Erkltungskrankheiten - ein beliebtes Argument fr
die Impfung - sind oft eine Folge der Nebenwirkungen der verabreichten Medikamente.
Ein rechtzeitiger Blick in die Beipackzettel von Fiebersenkern, Schmerzmitteln,
Entzndungshemmern und Antibiotika kann unter Umstnden eine Menge Kummer
ersparen.
18. Die kollektive Erregerphobie fhrt in eine wissenschaftliche Sackgasse
Jeder Mensch hat stndig ein Mehrfaches an Bakterien und Viren in sich, als er ber
eigene Krperzellen verfgt, unabhngig davon, ob er gesund oder krank ist (Nature
Biotechnology, 6. Okt. 2004). Wir knnen demnach mindestens so viele Erreger fr
unsere Gesundheit verantwortlich machen, wie fr unsere Krankheiten.
19. Alle Infektionskrankheiten sind in der Regel durch bewhrte Naturheilverfahren gut
behandelbar
Und zwar abhngig von den im individuellen Fall festgestellten Ursachen (eine ganze
Reihe von Infektions- und Vergiftungskrankheiten beginnen mit grippehnlichen
Symptomen)
20. Angst war noch nie ein guter Ratgeber!
Die jhrlich von neuem angewandte Furchtappellstrategie hat die Erzeugung von Angst
durch das Aufbauschen einer angeblichen Gefahr zum Ziel, denn ein verngstigter
Mensch ist leichter zur Impfung zu bewegen. Im Zeitalter der Aufklrung, der
Menschenrechte und der Demokratie sollte jedoch die Manipulation von Menschen durch
die Frderung ihrer ngste kein Mittel der Wahl mehr sein, sondern die Frderung von
Eigenverantwortlichkeit, Selbststndigkeit und Unabhngigkeit. Vor allem aber sollte eine
Gesundheitspolitik zuallererst dem Gemeinwohl dienen!
Grippeimpfung von Kindern schwcht das Immunsystem
Kindern mit einem geschwchten Immunsystem rt man, sich jedes Jahr wieder gegen die Grippe
impfen zu lassen - dabei knnte der Stich sie empfnglicher ft gefhrlicher Viren und Erkrankungen
machen.
Der Standard-Grippeimpfstoff gefhrdet das Immunsystem der Kinder zustzlich und beeintrchtigt die
Ptoduktion von T-Killer-Zellen, die natrliche Verteridigung des Krperrs gegen Viren.
Wie Wissenschaftler der Erasmus Universitt Rotterdam entdeckten, ist die Zahl der T-Zellen bei
Komdern deutlich hher, die nicht doe jhrlich Grippeimpfung erhalten hatten.

Sie befrhetm dass eine Routinweimpfung zur Entstehungt einer Generation von Kindern beitragen
kpnnte, die empfindlicher auf virulantere Grippeausbrche und -Pandemien reagieren knnten.
Journal of Virology, 2011; 85: 11995.

Die Grippeschutzimpfung: Mehr Hype als Substanz?


Jedes Jahr um diese Zeit fordern Gesundheitsfunktionre und rzte dringend eine universelle
Grippeschutzimpfung und machen die ffentlichkeit glauben, jede Frau, jeder Mann und jedes Kind
sollte sich hier und heute in die Arztpraxen begeben um geimpft zu werden - oder die eine
Grippeepidemie heraufzubeschwren, die Tausend und abertausende von Todesopfern fordert.
Angesichts der Tatsache das die Pharmaindustrie und Gesundheitsmter die Impfung anbieten wie das
bekannte warme Bier, msste man tatschlich annehmen, dass die Grippeschutzimpfung eine
bewhrte, verlssliche und sichere Methode darstellt, um ein solches Szenario zu verhindern.
Teil der Impfpropaganda, die unsere Regierung verbreitet, ist das Konzept, die Grippeimpfung wrde
(knnte) die Brger vor der Grippe schtzen. Vielleicht ist die medizinische Wissenschaft in etwa 50
oder 100 Jahren so weit fortgeschrittener, dass man auf die Zeiten mit Amsement oder mit
Schrecken zurckblickt, wo die Regierungen ihre Brger zu Impfungen zusammengetrieben haben.
Um der Frage nach der Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung auf den Grund zu gehen, haben wir uns
der Dienste eine der bekanntesten amerikanischen Onkologen versichert, Dr. Charles B. Simone. Dr.
Simone ist ein vom National Cancer Institute ausgebildeter Radiologe und Immunologe. Er hat zahllose
Prominente unter seinen Patienten wie z. B. den (frhere) amerikanischen Vizeprsident Hubert
Humphrey, fhrende Politiker Europas und Staatsoberhupter des mittleren Ostens,
Kongressabgeordnete, aber auch ganz normale Brger. Dr. Simone war an der Entwicklung von
Medikamenten und Therapieverfahren zur Krebsbehandlung beteiligt. Er hat regelmig und
umfangreich in der Fachpresse publiziert
Da Dr. Simone eine Person mit makellosen Referenzen, von hoher Intelligenz , Integritt und
Aufrichtigkeit ist,gehrt er zu den Personen, die man am besten ber die Wirksamkeit der
Grippeimpfung befragen kann - zumal er kaum in Gefahr geraten drfte, als Spinner verteufelt zu
werden
...
Wie Dr. Simone erklrt, gibt es mehr als 200 Viren, die eine Grippe bzw. eine grippehnliche
Erkrankung auslsen knnen, dennoch kann ein Grippeimpfstoff bestenfalls gegen eine Influenza
vom Typ A und B effektiv sein, deren Erreger nur etwa 10 % aller zirkulierenden Viren ausmachen, die
ein grippehnliches Syndrom auslsen. Wie Dr. Simone erklrt, kann der Grippeimpfstoff generell
Keine Grippeinfektion bei Kleinkindern, Erwcahsenen oder lteren Personen verhindern. Er verlsst
sich da auf Daten, die von der Cochrane Collaboration und aus der Zeitschrift Lancet Infectious
Diseases zusammengestllt wurden. Simone stellt klar, dass ein Grippeimpfstoff bei den
Bevlkerungsgruppen, fr welche die Behrden am dringendsten eine Impfung fordern, wenig bis gar
nicht wirksam ist:

Keine Wirkung bei Suglingen: 51 Studien mit insgesamt 294.000 Kindern im Alter von 6 - 24
Monaten kamen zu dem Ergebnis, es gebe keine Beweise, dass eine Injektion mit dem
Grippeimpfstoff effektiver wre, als die Injektion eines Placebos. Bei Kindern ber 2 Jahren konnte
der Impfstoff nur in 33 % aller Flle einer Grippe vorbeugen [Cochrane Database of Systemic
Reviews. 2 (2008)]

Keine Wirkung bei Erwachsenen: 48 Berichte ber insgesamt 660.000 Erwachsene: Die
Impfiung senkte das Risiko einer Grippeinfektion um nur 6 % und verringerte die Anzahl von
Krankheitstagen um weniger als einen Tag (0,16 Tag) Cochrane 1. 2006

Keine Wirkung bei lteren: 507 analysierte Arbeiten und 64 Studien aus der Grippesaison 1998:
Es fehlt der Beweis einer schtzenden Wirkung, Lancet und Cochrane.

Kurz gesagt: Nur sehr wenige Geimpfte profitieren von der schtzenden Wirkung des Grippeimpfstoffs.
Die nchste Frage, die sich logischerweise stellt; Ist der Grippeimpfstoff gefhrlich? Wie Dr. Simone
erklrt, haben Grippeimpfstoffe in einigen Fllen tatschlich Schden ausgelst, darunter schwere
Schden wie Narkolepsie (Schlafsucht) und Fieberkrmpfe sowie eine neurologische Erkrankung
namens Guillain Barre Syndrom (GBS) . Die Gesundheitsbehrden unternehmen nur wenig, um die
Brger von diesen Fllen zu unterrichten und die Hufigkeit dieser Schden halten die
Gesundheitsfunktionre und -Behrden auch nicht davon ab, Jahr fr Jahr aggressive Kampagnen zu
starten, um immer mehr Brger von der Impfung zu berzeugen. Sie tun das in dem Wissen, dass mit

jedem von uns, der geimpft wird, automatisch die Wahrscheinlichkeit einer impfstoffbedingten
Komplikation durch den Grippeimpfstoff steigt.
Dr. Simone weist darauf hin, dass die Gesundheitsbehrden es nicht nur unterlassen, uns zu
informieren, sondern dass sie darber hinaus gemeinsam mit anderen die Beweise manipulieren. Er
konstatiert: Die Berichte der Cochrane Foundation zeigen, dass die verlsslichen Beweise dnn gest
sind, findet aber Hinweise auf eine umfangreiche Manipulation von Schlussfolgerungen sowie eine
altbekannte Flschung der Studienergebnissen.
Quecksilber ist selbstverstndlich ein Gift, dennoch findet es sich in verschiedenen Arten von
Grippeimpfstoffen wieder. Eine Quecksilberverbinung namens Thimerosal und sogar Quecksilber
selbst ist als Konservierungsmittel in einigen Grippeimpfstoffen enthalten. Dr. Simone rt allen, die sich
ber die Anwesenheit dieses Giftes informieren wollen, zum Besuch der Webseite der FDA. Dort
erklrt die Behrde - ohne dafr entsprechende wissenschaftliche Belege zu haben - der ffentlichkeit,
dass das Quecksilber in den Impfstoffen hartmlos ist, wobei diese Position sicherlich kontrovers
betrachtet werden muss. Dennoch weist Dr. Simone darauf hin, dass nicht alle Grippeimpfstoffe auf
dem Markt Thimerosal und/oder Quecksilber enthalten. Was natrlich die Frage provoziert: Wenn
solche Impfstoffe unproblematisch ohne Thimerosal oder Quecksilber hergestellt werden knnen,
warum in aller Welt setzen manche Impfstoffhersteller diese Gifte dennoch weiter ein?
Wenn bekannt ist, dass die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs bei so umfangreichen Anteilen der
Bevlkerung nicht wirksam sind, warum sprechen sich die Gesundheitsbehrden dennoch so
aggressiv fr eine umfassende Grippeimpfung ein? Warum lassen sie den falschen Eindruck
entstehen, dass fasst jeder Geimpfte vor der Grippe geschtzt wird, obwohl nur wenige Brger davon
profitieren und einige sogar geschdigt werden? Regierungsbehrden wie FDA oder CDC
beschftigen Wissenschaftler, werden aber von durch die Politik ernannte Personen geleitet, die letzte
Endes Medikamente wie den Grippeimpfstoff zulassen, erklrt Dr. Simone. Wissenschaftler und nicht
politisch ernannte Personen sollten unsere Wissenschaftspolitik bestimmen. Die Schwchsten unter
uns, die sehr jungen und sehr alten Brger sind am meisten auf Schutz angewiesen, da bei ihnen die
meisten Komplikationen auftreten und sie durch die Impfung am wenigsten geschtzt sind.
Wenn wir us dafr entscheiden, die Grippimpfung weder an uns noch an unseren Kindern durchfhren
zu lassen, werden wir immer hufiger zum Opfer von Angriffen durch rzte, Gesundheitsbehrdenund
Medien, die uns als ignorant und gefhrlich darstellen. Diese Anschuldigungen machen Abweichler fr
jede Zunahme von Grippefllen oder von Todesfllen durch eine Grippe verantwortlich. Dabei basieren
sie auf einer grob falschen Ursachenanalyse.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Grippeimpfung zu 100 % wirksam wre (was sie nicht
ist), erklrt uns die Dreierwette, dass universelle Impfungen der einzige Weg wre, um einen
ausreichenden Schutz zu gewhrleisten. Trotzdem hat es mit einer Ausnahme bisher noch keine
Gesundheitsbehrde geschafft, jeden US-Brger dazu zu bringen, sich impfen zu lassen.
Das kommt daher, dass der Kampf um die Impfung in Wirklichkeit ein Kampf fr die individuelle Freiheit
und Souvernitt ist und es Personen gibt die niemals aufgeben, und sich ohne Gewalt den
Bedrfnissen des Staats unterwerfen werden. Keine Regierung der Welt sollte die Macht besitzen,
fachkundige Erwachsene dazu zwingen, Medikamente einzunehmen. Schlecht ist es um die Freiheit
des Einzlenen bestellt, wenn dieser nicht das Recht besitzt, den Empfang einer ungewollter
medizinischen Therapie abzulehnen, auch dann nicht, wenn der Staat diese Medikation fr erforderlich
hlt, um uns oder andere zu schtzen. Es ist genau diese Art medizinischer Tyrannei,. die schon von
einem der amerikanischen Grndervter, Benjamin Rush beklagt wurde.
Es gibt Alternativen zu diesen vterlichen und aufdringlichen Vorgehensdweisen. Wenn jemand unter
einer ansteckenden Erkrankung leidet, durch die andere bedroht sind, kan man sicherlich durch
Gesetze dafr sorgen, dass diese Person whrend sie ansteckend ist, jeglichen Kontakt mit anderen
Personen meidet. Und whrend jeder zuknftigen Ansteckung kann man gesetzlich dafr sorgen, dass
dieser Person das Recht aberkannt wird, sich in ffentlichen Rumen frei zu bewegen und den/die
Infizierten unter Quaratne stellen. Letzten Endes knnen gute sanitre Verhltnisse und ein Gefhl fr
die Gelegenheit andere besser vor eine Ansteckung schtzen,als die grtenteils unwirksame
Grippeschutzimpfung.
Um eine bertragung der Grippe zu vermeiden, empfiehlt Dr. Simone hygienische Manahmen, eine
gesunde Lebensfhrung und den Vewrzehr von Nahrungsmitteln, die mit eine gesunden Immunsystem
in Zusammenhang gebracht werden. Er rt zu regelmigen Manahmen zur Dekontaminierung wie
das regelsmige waschen von Hnden und Gesicht sowie einer richtigen Sinushygiene. Zudem
empfiehlt er die tgliche Einnahme eines qualitativ guten Multivitaminprparats, einemal pro Woche 50
mg Zink und ein Nahrungsergnzung mit Quercetin, Vitamin D3, Resveratrol und Vitamin C. Zudem

weist er darauf hin, dass das Trinken von Grntee wegen der darin enthaltenen Teekatechine ebenfalls
von Vorteil sein knnte.
Quelle:
Attorney Jonathan Emord, The flu vaccine: more hype than substance?,NewsWithViews.com 1.
Oktober 2012

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