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IN DER STILLZEIT
S3-LEITLINIE
DONALDA SURDUCKI
1-Wunde Brustwarzen
3-Milchstau
4-Mastitis puerperalis
Symptome:
-Fissuren
-Hautabschürfungen
-Rhagaden
-Entzündugszeichen an Mamille:
-Schmerzen
-Rötungen
-Edeme
-Überwärmung
-Schorfbildung
-Helle oder dunkle Flecken
Vor Beginn einer Therapie wunder Brustwarzen sollen folgende
Ursachen evaluiert werden:
-psychische Faktoren,
SYMPTOME:
-lokale Schmerzen
-gutes Allgemeinbefinden
-unilateral
-z.T. ein kleines weisses Bläschen auf der Mamille (white Blister)
Vor Beginn einer Therapie eines Milchstaus oder einer Mastitis sollen
Folgende Ursachen evaluiert werden:
-Stilltechnik
-wunde Brustwarzen,
-verstärker Milchfluss,
-traumatische Läsionen,
-psychische Faktoren
-mangelnde Hygiene.
Hände des Personals
Übertragung der
Keime auf die
mütterliche Brust
Abou-Dakn
Einflüsse auf den Milchspendereflex (n. M. Abou-Dakn)
Kreislauf der
gestörten
Milchbildung
Eindringen der
Keime in die Brust
Mastitis puerperalis
Ursachen
Vor allem:
• Problematische initiale Brustdrüsenschwellung
• Milchstau
• Wunde Brustwarzen
Weitere Gründe:
• Mangelnde Hygiene (Hände Personal, Hände
Mutter, Nasenrachenraum Kind, Haut)
• Brusttrauma – Druck, Schlag, Stoß, Verletzung,
Massage
• Diverse Infektionen – Baby, Familie
Mastitis puerperalis
Häufigkeit: ca. 10% in BRD (WHO)
in den ersten 12 Wochen pp
Auch ohne Mastitis gibt es hohe Keimzahlen in der
Muttermilch(3,5% gesunder Mütter = Streptokokken B in
hoher Zahl). Symptome einer Mastitis gibt es auch ohne hohe
Keimzahlen in der MM !
Erreger :
• Staphylokokkus aureus(>90%)
• Staphylokokkus epidermidis
• ß-hämolysierende Streptokokken B
• selten: Streptokokken A, Streptokokken pneumoniae, E. coli
MASTITIS PUERPERALIS
SYMPTOME
Das Ausstreichen blockierter Areale der Brust bei Milchstau oder Mastitis
kann zur Therapie angewandt werden. Dabei ist jegliche Anwendung eines
für die Mutter unangenehmen Drucks zu vermeiden (KKP).
• Antibiotikum :
Cephalosporin, Oxacillin, Flucloxacillin,
Ampicillin + Clavulansäure, Clindamycin
Puerperaler Mamma-Abszess
Ursache:
Achtung! Behandlungsfehler? ( 11% der Mastitiden)
Symptome:
• klinisch Induration und Fluktuation
• Nachweis durch Sonographie
Therapie:
• Sonographisch gesteuerte Punktion (Drainage mit
lokaler Antibiotikaspülung), Antibiose systemisch.
In 70% der Fälle erfolgreich.