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Pathophysiologie:
• Diabetes Mellitus
• Art. Hypertonie
• Rauchen
• Fettsto wechselstörungen
• Ubergewicht
• Familien Disposition
• Adipositas
• Stress i
• Niereninsu zienz.
Myokardischämie
Symptome: (A-DAPUS)
(Sehr Stark, zerstörend Schmerzen in der Brust und diese kommen in Linke Schulter/Arm, Oberbauch,
und Kiefer Austrahlen.
• Dyspnoe
• Panikgefühl
• Übelkeit/Erbrechen/Schwindel
• Schweißausbruch.
• Anamnese
• Klinsiche/Körperliche Untersuchung
• Ultraschall
Therapie:
• Medikamenöse Therapie
- Nitrates- Erweiterung der verengter Gefäße. (Vor einnehmen muss die RR messen, Systole ist
unter 100mmHg bitte nicht einnehmen.
• Revaskularisation- kann in Form Stents oder Ballon (PTCA) erfolgen oder einer Bypass-OP je nach
schwere der Verengungen.
PTCA- wird die Stenose der Herzkranzgefäße mittels Ballondilatation erweitert, Um das Risiko einer
erneuten Stenose dieser Engstelle zu reduzieren, wird im Anschluss (connection/port) an die
Ballondilatation ein kleines Metallge echt (Stents) (Site- Leisten und Brachial)
BYPASS-OP- Wenn die durchführung einer PTCA nicht möglich, muss ein BYPASS angelegt werden,
der die verengte Stelle umgeht. (SITE- In einer OP wird eine Vene aus dem Beinen (Saphneous Vein)
oder Brustwand.
Nachfrage:
1. ‘DOKUMENTATION’-
a. RF: (DAR-FUF-ASN)
- Gefäßwandschäden
- Dokumentation
10. BYPASS- Wo ist die Seite- VEne in der Beine oder Brustwand. (Saphenus vene)
- STUMME ISCHMÄMIE- Dies ist besonders häu g bei Px mit DM. (Schädigung der
Schmerzwahrnehmende Nerven durch den erhöhten Blutzucker)
- Auch Frauen haben oftmals KEINE typischen Angina Pectoris, sondern begleitsymptome
wie Übelkeit, Schwindel, Atemnot, Schmerzen in der Magengend.
12. Action der Nitrospray- erweiterung der verengte gefäße und muss nicht mit Systolische
Blutdruck unter 100mmHg.- *Stark blutdrucksekender medikamente.
• Bestellung im Apotheke und dann Arzt Informieren danach Dokumentation. (112- Notfall
rufen)
• Handlung vormachen- ziegen Sie dem PX, wie genauer das Nitrospray anwenden soll, und
lassen Sie ihn die Handlung selber durchführen. ERmögliche Sie dem Px Rückfragen und
dann Infomaterials geben danach Dokumentation.
14. Akuten Angina Pectoris- 1. Herzbettlagerung, Px. Sollte Sauersto erhalten (2ml), dann
Medikamentöse geben- NITROSPRAY.
15. Anong Fleisch ist erlaubt?- (kein FETT)- Thun sch, Hänchen ohne Haut!
1. Er hat Hypertonie
3. Er hat DM typ 2.
Maßnahmen: -regelmäßige BZ messen- Nüchtern BZ ist 60-100mg/dL, zwischen 3,3 und 5,6
mmol/L
Maßnahmen: - Erklären Sie die Pat. Wegen die Nebenwirkungen der Medikamente.
-Respektieren die Entscheidung des Px, dass er seine Med. nicht einnehmen
möchte aber wir informieren den Arzt und DOKUMENTATION.
4. Probleme: Starke Schmerzen in der Brust beI Garten Arbeit und klagt er über einen heftigen
Schmerz beim Laufen. ( Stabile ANgina Pectoris)
Ziel: Schmerzfreiheit und er muss wissen, wie er mit dem Auftreten von Schmerzen umgehen
kann.
- VZ kontrolle jeder 15 minuten oder 30 minuten in der erste stunde nach AAO.
- Helfestellung bei der Körperp ege. (LUKWARM wasser) Falls Warmes wasser
kann erweitern sich die Gefäße, und es kommt RR abfall. (Abbruch wenn Dyspnoe, Atemnot,
Blässe, oder Schwindel entwickelt.)
- Ruhige Umgebung.
Maßnahmen: - Herzbettlagerung- (entlastung des Herzen und erleichtern die Atmen.) Der
Oberkörper wird leicht hochgelagert, und die Bein ist Tief.
- Pyschologische Konsulitieren.
Beobachtungskritieren.
2. Schmerzen
3. Bewegungssituation.
4. Kompliance-
5. Pyschiche Situation.
6. Ernährungzustand
Prophylaxe.
Maßnahmen: -VZ messen vor und nach Mobilisation oder Medikamente einnehmen.
- Herzbettlagerung
Maßnahmen: -Herzbettlagerung
3. Dekubitus Prophylaxe. Aufgrund KHK und DM (Primäre Risiko Faktoren und Sekundäre
Faktoren)
- Trinkmengebeschränkung
Beratung:
5. Risikofaktoren Minimieren.