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• DM
• Art. Hypertonie
• Rauchen- Nikotin
• Fettsto wechselstörungen
• Ubergewicht
• Familiare Disposition
• Adipositas
• Stress
• Nierenversagen.
Symptome: (A-DHAPUS)
-Drugs: unter KHK- Nitrosensibel- weniger minuten nach der Applikation sollten die Symptome deutlich
bessern
Unter Herzinfark- Nitroresistent. Sie bessern sich nicht nach Gabe eines Nitrospray.
• Hypotonie
• Dyspnoe/Atemnot
• Übelkeit/ Erbrechen
• Schweißausbruch
• Blasse/Zyanose
Diagnostik:(AKEL-KE)
• Anamnese
• Echokardiogra e- über dier Große und Funktion der wom Infark betro ene.
Therapie. (Akutsituation)
• Medikamente vorbereiten. (Nitrospray- vor geben muss die RR kontrollieren. Bei RR systolische
unter 100mmHg keine NITROSPRAY.
Medikamente: (ABSNG)
• Betablocker- senken der Erregbarkeit des Herzen somit die HF. NW- Bradykardie
• Diuretika- durch Lungenödem entwickelt- vor geben, muss die RR kontrollieren, HF, labor- Kalium
und Natrium.
-Ziel- ist die Au ösung des Thrombus und die Wiederherstellung der Durchblutung des
Verschlossenen Koronargefäße.
-erfolg die Wiederö nung des gefäßes nicht mechanisch (PTCA oder Ballon und Stents),
sonder der Thrombus wirk Medikamentös aufgelöst. (Wie tenecplase, reteplase)
PTCA- wird die Stenose der Herzkranzgefäße mittels Ballondilatation erweitert, Um das Risiko einer
erneuten Stenose dieser Engstelle zu reduzieren, wird im Anschluss (connection/port) an die
Ballondilatation ein kleines Metallge echt (Stents) (Site- Leisten und Brachial) Venösen periphere
Zugang.
BYPASS-OP- Wenn die durchführung einer PTCA nicht möglich, muss ein BYPASS angelegt werden,
der die verengte Stelle umgeht. (SITE- In einer OP wird eine Vene aus dem Beinen (Saphneous Vein)
oder Brustwand.