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• Progrient, verlaufende Störung der Extrapyramidal Motorischen System des Gehirns.

-Alles is Rückenmark ziehenden motorischen bahnen, die nicht Pyramidenbahnen angehören.

Pathophysiologie:

Aufgrund der Ursache evtl. Genetische disposition, Tumore, Sto wechselstörungen.

Es kommt zu einem langsamen Fortschreitenden Untergang von DOPAMIN produzierenden nueronen


in der SUBSTANTIA NEGRA. (Ist eine Schwarze Subztanz, liegt in Basalganglien des Mittlehirns.
(Hirnstamm)

Dies führt zu Mangel an Dopamin.

Somit zu en Typischen Bewegunsstörungen.

Es gibt 3 Formen:

1. Idiopatische P.Syndrom- Die Ursache is Unklar. Auslöser ist Dopamin Mangel.

Dopamin- Ist ein Botensto Nuerotransmitter, der für die Übertragung von Information im Gehirn
notwendig ist.

2. Symptomatische P.Syndrom- Hat Klinische eine ähnliche Symptomatik wie Morbus Parkinson.

Die Ursache is Bekannt. (Tumore, Traumata (Sturz), Vergiftung (Co2), Neuroleptika(medikamente)

3. Idiopatische-Degenerative P.Syndrom- Es tretten Parkinson des ZNS auf. Z.B: M.Alzeihmer.

Symptome:

Leitsymptome:

1. Rigor- (Muskelstarre oder Muskelteifheit)- es gibt Zahnradphänomen- Der Arm gibt rückartig
nach:

2. Tremor- (Muskelzuckung oder Ruhezittern) - es gibt Münzen Zählen oder Pill rolling (Schnell
bewegung)

3. Bradykinese- (Verlangsamte der Bewegung) - es gibt hypokinese.

Stoternde Sprache

Schlafsstörungen

Storungen bei Vegitative NS wie: Vehrmerte Speichel uss- Bakit my tissue paper na hawak parati si Px.

Vehrmerte Switzen

Darmparalyse

Verlangsamte Denkprozesse

Depression

Gleichgeweichtstörungen

Vermindertes Mitschwingen der Arme beim gehen.

Gebeugte Haltung, Arme und Handgelenk

Maskengesicht- maskenhalften gesicht ausdruck ohne sichbare Mimik.

Salbengesicht (wegen Erhöhte Talgproduktion)

Kleinschrittiges gangbild. - die Px gehen vornüber gebeugt.

Köpf und Rumpf vornüber gebeugt.

Geruchloss- Früher symptome

Diagnostic Untersuchungen: AKLC

1. Anamnese- Haben Sie in der Letzten Zeit probleme, sich zu bewegen?

2. Körperliche und Neurologische Untersuchungen

3. L-Dopa Test-

-Der Patient hat Tremor, dann er bekommt testweise L-dopa und die Tremmor Verschwindet.

-was ist L-dopa?- L-dopa ist die Vostrufe Neurotransmitter Dopamin. Die gemeinsam als
Katecholamine bekant sind. ‘Es wirk, in dem es im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird.’

- Es Möglichkeit die Übertragung von Dopamin ins Gehirn.

- Gabe von L-dopa einer Vorstufe des Dopamins. L-Dopa ist im gegensatz zu Dopamin in der
Lage, die Blut-Hirn zu überwinden.

4. CT/MRT- be nden die Lokalisation and ausmaß der vorgänge im Gehirn.

Therapie: NICHT HEILBAR

1. Medikamentöse Therapie:

- Levodopa (L-dopa) —am morgen abgegeben werden besonders 30 minuten vor dem
Essen,oder nach einem Eiweißenreichen Essen und dürfen nicht mit Milch, quark, Johghurt
eingenommen werden. Bei der Aufspaltung von Eiweißen im Verdauungstrakt entstehen Ami no säuren,
die wiederum die Aufnahmen von L-Dopa Verhindern.

NW: Übelkeit, Dyskinie, Wirkungsswangkungen.

L-dopa wird immer mit Cardidopa (decarboxylasehemmer) verabreicht. Da die Umwandlung Ldopa
bereits im Blut in Dopamin Verhindert, also noch bevor es das Gehirn erreicht hat

-Dopamin— als Medikamente zuführt, um Dopaminmangel sowie Wirkungsswankungen der anderen


Botensto e im Gehirn zu Vermieden.

NW: Kopfschmerzen, U/E, Herzrhythmusstörungen.

-Anticholinergika Medikamente- Hemmen den Bottensto Acetylcholine und dadurch rigor und
Tremor Gehindert.

Weil ungleichgewicht zwischen den Neuronen Acetylcholine und Dopamin.

2. Physiotherapie wegen bewegungsstörungen.

3. Ergotherapie- wie Hilfsmittel

4. Hirnschrittmacherimplantation- ist ein Techniches gerät, das zur Behandlung verschiedener


Nuerologischer Erkrankungen.

-Unter der Haut wirn ein Impulsgeben eingesetz, der Elektrische Impulse an das Gehirn
sendet.

P egemaßnahmen:

Bewegung:

• P egende sollte den Bewegungsablauf vorher mit dem Px besprechen. Pausen gewähren

• Darf nicht Überfordert werden.

• Auch Optische und Akutische Reize wie Musik, Clapping- Wichtig für Px mit Freezing Syndrom.

• ein speziellen Non-Freezing- Gehstock

• Beim Sitzen, des Px muss die P egekraft vor dem Patient stehen.- KOFP UND RUMPF vorüber
gebeugt..

Essen und Trinken:

• Besteck mit verdickten Gri en benutzen

• Teller mit erhöhtem Rand

• Antirutschmatten und Stabile Gläser mit Strohalm.

• Vermieden: Nüsse, Ananas, Banane (ASPIRATION VERMEIDEN)

Sich P egen:

• Bei Übermäßiges Scwitzen führt zu Elektrolyt und Flüssigkeitsverlust und die Px Erklatungssgefähr. -
sollte beim Px auf Schweißdurch lassige leichte Kleidung achten.

• Ausreichende oder Viel Flüssigkeit

• Die übermäßige Talgproduktion erhöht die Gefahr von HautpilzInfektionen. — gründliche


Körperhygiene sehr wichtig.

NACHFRAGE:

1. Diät der Parkinson Px. - keine eiweißen, Milchprodukte, (eiweißen contains)

- Ballaststo reiche(wegen Darmparalyse kann verursacht Obstipation.


Wichtig für Obstipationprophylaxe ist Ausreichende Flüssigkeit.

2. Tissue paper sa Kamay- wegen die Vegetative Symptome.

3. Langsam peristalsis bewegung mit Parkinson px.- wegen die Vegatativen Symptome (Darmparalyse)

4. Was ist parkinson?

5.Aside sa medikamente, ano pa ang therapie? —Physipotherapie und Ergotherapie.

6. Leitsymptome- Rigor, Tremor und Bradykinese.

7. Wo ensteht die Dopamin? Liegt in Basalganglien des Hirnstamm

8. Warum px tachkard ist. - wegen die erregungs des Px.

9. Bakit andun si NURse?? - Weil die Frau tod ist.

10. Wie kann Ldopa geben? Ohne milch, 30minute vor dem Essen ohne eiweoß3nreichen essen.

11. Non.freezing gehstock- es gibt laser dass die patient assistieren kann.

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