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MORBUS CROHN

Chronische Entzündungen des Darms


DEFINITION
・chronische, in Schüben verlaufende Entzündung, die im ganzen Gastrointestinaltrakt vom
Ösophagus (sehr selten) bis zum Anus auftreten kann
・Die Entzündung kann alle Schichten der Darmwand umfassen
・Die Erkrankung beginnt meist zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr, kann aber auch
KInder betreffen

Beschreibung Der Krankheit


・Die Neigung des Verdauungstraktes zu entzündlichen Veränderungen besteht meist ein
Leben lang
・Im Verlauf der Erkrankung verändert sich die Darmwände und verdicken sich
・Dadurch kann der Verdauungsprozess gestört sein und es kommt zu einer
Einschränkung der Nährstoffaufnahme
・Außerdem können sich Engstellen im Darm entwickeln, die die Nahrungspassage
behindern
・Krankheit verläuft meist schubartig. Zwischen den Schüben können Patienten weitgehend
bis völlig beschwerdefrei leben
・Sie schränkt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein
・Die Therapie richtet sich nach dem individuellen Befund und kann sehr unterschiedlich
sein

Symptome und Verlauf


Am Anfang der Erkrankung treten unspezifische Symptome auf, die erstmal wieder
vergehen und an anderen Ursachen (z.B Magen-Darm-Verstimmung) denken lassen:
・Durchfall ・ Gewichtsverlust
・Bauchschmerzen

Bei Kindern stehen am Anfang folgende Symptome im Vordergrund:


・Blässe ・Gewichtsstillstand and Wachstumsstörungen
・Abgeschlagenheit und Müdigkeit

Symptome
・Chronische Durchfälle: mehrmals täglich (3-6 mal) ・Analfissuren ⇾ Schmerzhafte
・Bauchschmerzen / Bauchkrämpfe Einrisse im Bereich
・Mangelerscheinungen / Gewichtsverlust des Afters durch
・Wachstumsstörungen / Wachstumsstillstand den ständigen
・verzögerter Pubertätsbeginn Durchfall
・Fieber ・Fisteln, sie verlaufen vom Darm aus
・Blutarmut an die Körperoberfläche oder aber
auch in andere Organe
Begleiterkrankungen des Morbus Crohn
・Entzündungen der Gelenke
・Entzündungen der Augen
・Entzündungen der Haut und der Blutgefäße
・Entzündungen der Mundschleimhaut
・Entzündungen der Gallenblase
・Verminderte Knochendichte

Ursachen
・generische Faktoren
・Bakterien
・Nahrungsbestandteile
・Erkrankunge der Darmschleimhaut
・Gesteigerte Immunreaktion

Diagnostik
・Anamnese und körperliche Untersuchungen (Tastbefund: Druckschmerz)
・Laboruntersuchungen (z.B Leukozyten erhöhen)
・Koloskopie
・Röntgen
・Ultraschall
・MRT

Therapie
・zunächst werden die Begleiterkrankungen, Alter und die Lebensumstände berücksichtigt
・Ebenfalls sind die Symptome und die Ausdehnung der Entzündungen von Bedeutung
・Für die Betroffenen wird jeweils eine individuelle Therapie erstellt

Medikamentöse Therapie
Je nach Krankheitsverlauf und Symptomatik kommen verschiedene Medikamente in Frage:
・Kortisonpräparate
・Immunsuppressiva
・Antibiotika
・Schmerzmittel

Ernährungstherapie
Zusätzlich oder zeitlich begrenzt ausschließliche Ernährung durch spezielle Trinknahrung, die
vollständig im oberen Darmabschnitt resorbiert wird und so die tiefe gelegene
Darmabschnitte entlastet
⇾ Ziel ist es die Entzündungen einzudämmen und durch eine bedarfsgerechte Ernährung
die Abwehrmechanismen zu unterstützen und das Körperwachstum aufrecht zu erhalten
・Besonders bei KIndern wirkt dies genauso gut wie Kortison
・Bei schwerer Mangelernährung erfolgt die Nährstoffzufuhr parenteral als Infusion

Ernährung
・Vielseitig - aber nicht zu viel
・wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
・würzig, aber nicht salzig
・wenig süßes
・viele Vollkornprodukte
・reichlich Gemüse, Kartoffeln & Obst
・wenig tierisches Eiweiß
・trinken mit verstand
・öfters kleinere Mahlzeiten
・schmackhaft und schonend zubereiten

Operative Therapie
Operative Eingriffe werden bei KOmplikationen durchgeführt. Wie z.B:
・Stenosen (Verengungen des Darms)
・Maligne Entartungen (Tumorbildung)
・Chronische schwere UNterernährung
・Fistel- oder Abszessbildung
・Durchgehende Entzündungen ohne Ruhephasen
・Darmresektion → die entzündlichen Teile des Darms werden entfernt
・Stomaanlage → Vorübergehend oder auf Dauer

Pflege
・Junge Menschen, die entsprechend geschult und beraten wurden, kommen i.d.R gut alleine
mit der Erkrankung zurecht und benötigen keine spezielle pflegerische Unterstützung
・Empfohlen werden immer Selbsthilfegruppen und eine Ernährungsberatung
・Bei pflegebedürftigen (alten) Menschen sind folgende Punkte wichtig:
・Regelmäßige KOntrolle der Vitalzeichen
・Schmerzbeobachtung
・Beobachtung des Stuhlgangs (Häufigkeiten, Farbe, Konsistenz)
・Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
・Verträglichkeiten der Nahrung beobachten
・Gründliche and behutsame Intimpflege, inklusive Hautbeobachtung
→ ständiger Durchfall reizt die Haut
・Ansonsten spezielle Pflegemaßnahmen wie Versorgung einer PEG oder Stomapflege
DIE COLITIS ULCEROSA
DEFINITION / BESCHREIBUNG
・chronische, entzündliche Erkrankung des Dickdarms
・Sie beginnt meist im Rektum und dehnt sich weiter in Richtung Dünndarm aus.
Häufig ist auch nur das Rektum befallen
・verläuft wie der Morbus Crohn in Schüben
・Frauen sind häufiger betroffen als Männer
・Die Krankheit erhöht stark das Risiko an Darmkrebs zu erkranken
・Im Gegensatz zum Morbus Crohn beschränkt sich die Entzündung auf die Mukosa und
Submukosa des Darms

SYMPTOME
・Blutige Durchfälle
⤷ mehrmals tägliche Auftreten von blutigen, schleimigen Durchfällen, verbunden mit
schmerzhaftem Stuhldrang
⤷ Bis zu 30 mal am Tag
・Krampfartige Bauchschmerzen
・Appetitlosigkeit
・Übelkeit und Erbrechen
・Blutarmut

URSACHEN
・generische Faktoren
・Bakterien
・Nahrungsbestandteile
・Erkrankunge der Darmschleimhaut
・Gesteigerte Immunreaktion

THERAPIE
・zunächst werden die Begleiterkrankungen, Alter und die Lebensumstände berücksichtigt
・Ebenfalls sind die Symptome und die Ausdehnung der Entzündungen von Bedeutung
・Für die Betroffenen wird jeweils eine individuelle Therapie erstellt
・Bei einer Therapie mit Kortison wird man dies, wenn möglich rektal und damit lokal
verabreicht. Dies verringert die Nebenwirkungen
Pflege
・Junge Menschen, die entsprechend geschult und beraten wurden, kommen i.d.R gut alleine
mit der Erkrankung zurecht und benötigen keine spezielle pflegerische Unterstützung
・Empfohlen werden immer Selbsthilfegruppen und eine Ernährungsberatung
・Bei pflegebedürftigen (alten) Menschen sind folgende Punkte wichtig:
・Regelmäßige KOntrolle der Vitalzeichen
・Schmerzbeobachtung
・Beobachtung des Stuhlgangs (Häufigkeiten, Farbe, Konsistenz)
・Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
・Verträglichkeiten der Nahrung beobachten
・Gründliche and behutsame Intimpflege, inklusive Hautbeobachtung
→ ständiger Durchfall reizt die Haut
・Ansonsten spezielle Pflegemaßnahmen wie Versorgung einer PEG oder Stomapflege

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