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PS 15.0 Legen von und Umgang mit Blasenverweilkathetern Revision:
001/03.2018
Pflegedienst campusübergreifend ID: 199197
Gleitgel
Mitarbeiter/ in der Ausbildung/Studium unter Aufsicht oben genannter Steriler Blasenkatheter
Steriles geschlossenes Urinauffangsystem mit Rückflusssperre,
3. Häufigkeit: Probenentnahmestelle, Luftausgleichventil, Ablaufstutzen und
Ablassventil
Liegedauer nach Herstellerangaben
Abwurf
Latexkatheter nur zur Kurzzeitdrainage (unter 5 Tage) nutzen, Allergien
Ggf. Bettschutz
beachten
Polyurethan- und Silikonkatheter können ca. 4-6 Wochen verbleiben Ggf. zusätzlich Aqua steril zum Blocken
4. Besonderheiten: 6. Durchführung:
Ggf. Gleitgel sowie die Blockung steril auf Arbeitsfläche fallen Labia majora mit einer Hand spreizen, dann die Labia minora
lassen. pudendi sowie Harnröhrenöffnung mit je einem Tupfer
Urinauffangbeutel und Blasenkatheter der assistierenden Hilfe desinfizieren.
reichen. Einen Tupfer vor die Öffnung der Vagina legen.
Ein sterilen Handschuh anziehen, weitere Vorbereitung auf der Katheter einführen bis Urin fließt und vorsichtig weiterschieben bis
sterilen Fläche treffen (z.B.: Lochtuch bereitlegen, zum leichten Widerstand.
Schleimhautdesinfektionsmittel auf Tupfer geben, sterile Katheter mit Aqua dest. steril blocken und vorsichtig
Handschuhe bereit legen). zurückziehen.
Patient wird in Rückenlage positioniert, Frauen die Beine Urinauffangbeutel und Katheter steril konnektieren.
angestellt und gespreizt, Männer Beine nur leicht gespreizt
Sterile Handschuhe anziehen Nachbereitung:
Formatvorlage erstellt durch: Stabsstelle UEVA - QRM/ Prozessmanagement (ProM), Stand: 003/07.2016
TRBA 250
Herstellerangaben
Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen des UKSH
Patientenkurve
Anordnungsbögen
Pflegestandards des UKSH
9. Literatur:
Robert-Koch-Institut(RKI)(Hrsg.).Definitionen nosokomialer
Infektionen(CDC-Definitionen).Berlin,2011,http://www.nrz-
hygiene.de/surveillance/kiss/cdc-definitionen/,letzter Zugriff am
30.06.2015.