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Modul 9
Stoma
Therapie und Pflege
3
Enterostoma
Definition Stoma:
•Das Stoma oder die Stomie (griech.: Mündung,
Öffnung) ist eine operativ geschaffene Öffnung
eines Hohlorgans zur Körperoberfläche
Definition Enterostoma:
•Eine operative Öffnung im unteren Bauchbereich
über die Stuhl oder Urin ausgeschieden werden
kann
Abteilung/Bereich
4
Anus praeter
Definition:
•Anus praeter (naturalis) (Abkürzung AP) =
„außernatürlicher After“ oder After vor dem
natürlichen Ausgang
umgangssprachlich auch Seitenausgang
Abteilung/Bereich
Geschichte
Doch erst van Erckelens zeigte 1879 in seiner Studie die Vorteile dieses Zugangs
auf und verhalf so der Stomaanlage zum Durchbruch, die der heutigen am
nächsten kommt. Zu der Zeit lag die Sterblichkeitsrate dieser Eingriffe noch bei
40 Prozent.
König und Rütz entwickelten 1935 die erste aus Gummi bestehende zweiteilige
Auffangvorrichtung zur Stomaversorgung, die mit einem Gürtel fixiert wurde.
Die dänische Krankenschwester Elise Sörensen, deren Schwester Stomaträgerin
war, hatte 1954 schließlich die Idee für eine neue Stomaversorgung in der Form
eines selbstklebenden Beutels. Gemeinsam mit dem Unternehmer Louis
Hansen, Fabrikant von Plastiktüten, entwickelte sie den ersten selbstklebenden
Stomabeutel mit Zinkoxid-Klebefläche.
Abteilung/Bereich
Geschichte
Abteilung/Bereich
heute
Abteilung/Bereich
heute
Abteilung/Bereich
Unterscheidung
Temporär
Permanent
Abteilung/Bereich
11
Abteilung/Bereich
Abteilung/Bereich
Abteilung/Bereich
Stomalokalisation
Stomabezeichnung Stomalokalisation
• Ileostomie
• Colostomie:
Zäkostomie /Zäkalfistel
Transversostomie
Deszendostomie
Sigmakolostomie
Abteilung/Bereich
Stomalokalisation
Stomabezeichnung Stomalokalisation
• Ileostomie • rechter Unterbauch
• Colostomie:
Zäkostomie /Zäkalfistel • rechter Unterbauch
Transversostomie • rechter oder Linker Oberbauch
Abteilung/Bereich
18
Endständiges Stoma
Doppelläufiges Stoma
Abteilung/Bereich
Ileostoma
22
Ileostoma - Anlage
Ausleitung des Dünndarms durch die
Bauchdecke.
Abteilung/Bereich
Stuhlverhalten beim Ileostoma
• Kontinuierlich austretend, ca. 1l pro Tag und mehr
• Dünnflüssig
• Aggressiv, durch noch aktive Enzyme
• ! Führt bei Hautkontakt leicht zu Hautschäden
durch Mazeration!
• Die Menschen leiden sehr häufig unter
Malabsorptionssyndrom weil nicht alle
Nahrungsbestandteile ausreichend aufgenommen
werden.
• Stomakappe nicht empfohlen
Abteilung/Bereich
Colostoma
27
Colostoma Anlage
Ausleitung des Dickdarms durch die
Bauchdecke – das Kolostoma kann im
gesamten Dickdarm angelegt werden.
Die Darmschlinge wird durch die Muskel- und
Hautschicht gezogen, umgestülpt und 0,5 bis
1cm über Hautniveau eingenäht.
Reste des Dickdarms bleiben erhalten.
Verbindung zum Anus besteht. Der Stuhl
ist fester (Dickdarmstuhl), Enzyme durch
Bakterien deaktiviert.
Ernährungsprobleme eher aus Mangel an
Unwissenheit.
Stomakappe und Irrigation möglich
Abteilung/Bereich
29
Stoma
Abteilung/Bereich
30
Stoma
Abteilung/Bereich
Stuhlverhalten bei Kolostoma
Abteilung/Bereich
Stuhlverhalten bei Kolostoma
Abteilung/Bereich
33
Abteilung/Bereich
35
Stoma Post-OP
Abteilung/Bereich
36
Stoma
• Beobachtung des Pat. Post-OP
Allgemeinbefinden
Abteilung/Bereich
37
Stomakappe
Abteilung/Bereich
Versorgungssysteme
Beutelsysteme
Abteilung/Bereich
H
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l
f
s
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i
t
Zur Wiederholung die Klassiker der
t Stomatherapie
e
l • Einteilige • Zweiteilige
/
- Versorgungssysteme Versorgungssysteme
p
r
o
d
Hautschutz und Beutel sind
u
miteinander verbunden.
k Der Beutel wird auf einer Basisplatte befestigt.
t Vorteil: Die Basisplatte kann bis zu ca. 3 Tagen auf der Haut belassen
Vorteil: Diese Versorgung ist sehr
e werden. Dies ist besonders für Patienten geeignet, die
flexibel. Schwierigkeiten beim Wechseln der Versorgung oder Hautprobleme
haben.
Abteilung/Bereich
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l
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s Wichtig.
m Kompatible
i Systeme
wählen. Mit
t Unterschiedliche zweiteilige Systeme oder ohne
t
e Rastring,
l Klebeverbing
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Zur Wiederholung die Klassiker der
t Stomatherapie
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Zur Wiederholung die Klassiker der
t Stomatherapie
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… relativ neu:
-
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d Zum
u Vergleich
k
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Abteilung/Bereich
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t Vorstanzung
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l Dezentral oder zentral, klein oder groß
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t Stomabeutelform
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Geschlossen (Colostoma) oder Ausstreifbeutel (Ileostoma) oder Ablassventil
l
(Urostoma und postoperativ)
/
-
symmetrisch oder asymmetrisch
p
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k Babybasispl Bis Und auch etwas
t atte für 160 ml verspielt
e Stomagröße
n zwischen
22 und 40
mm Abteilung/Bereich
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t Postoperativ …
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• Klare Beutel mit Auslassventil
-
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t Stomabeutelfarbe Luftfilter:
t Gute und
e weniger gute,
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/
• Klar, Hautfarbe, lichtgrau Riechen mehr
oder mehr Luft
- im Beutel
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t Hautschutzringe / Fixierstreifen
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Abteilung/Bereich
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Pflasterentf
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Abteilung/Bereich
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t Weitere Hilfsmittel/-produkte
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• Schere (Selbstzahlerprodukt)
/ • Entlüftungsfilter
- • Verschlussclip oder –klammer
p • Reiter
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• Microbeutel
d • Stomakappen
u • Entsorgungsbeutel (Selbstzahlerprodukt)
k • Hautschutzspray, Tücher, Cremes (Selbstzahlerprodukt)
t
• Reinigungstücher (Selbstzahlerprodukt)
e
• Reinigungslotion (kein Selbstzahlerprodukt)
Abteilung/Bereich
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Schwimmgürt
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u Herniengür
k tel mit
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Abteilung/Bereich
K
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a Wichtigsten Hersteller
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• Coloplast
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• Hollister
d
• Dansac
e
s • Eakin
S • Convatec
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o • …
m
a Abteilung/Bereich
Hilfsmittel
Abteilung/Bereich
Hilfsmittel
Abteilung/Bereich
Colostomie
Einteilige Versorgung
Hier Ihre Abteilung/Bereich über Folienmaster
Abteilung/Bereich
Abteilung/Bereich
Abteilung
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Abteilung
Untypisch für ein Ileostoma ist die Position
des Stoma auf der linken Seite
Abteilung/Bereich
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