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Liebe Kandidatinnen, liebe Kandidaten, wir werden uns jetzt im weiteren Verlauf die

Ärzte Erkrankung anschauen, und wir besprechen jetzt die Demenz. Die Demenz
kommt zunächst einmal aus dem lateinischen Demenz, was so viel heißt wie ohne
Geist ist definiert als eine Nordic Renate Neurodegenerative Erkrankung. Es kommt
zu einem Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Die Weltgesundheitsorganisation
beispielsweise definiertes als sein dementielles Syndrom als die Folge einer.
Chronischen oder einer fortschreitenden Erkrankung oder Krankheit des Gehirns?
Die Demenz ist keine normale Alterserscheinung, die Demenz kann jeden betreffen,
es gibt extra Einrichtungen, beispielsweise an der Uniklinik in Hamburg Eppendorf,
die. Die Kinder Alzheimer Erkrankung erforscht das heißt auch Kinder können von
Demenz betroffen sein. Es ist natürlich so, dass die Erkrankung typischerweise im
höheren Alter auftritt. Mhm. Es gibt verschiedene Demenzformen, man
unterscheidet die sogenannte primäre Demenz und die Sekundäre. Die primäre ist
die sogenannte hirnorganische Form, die sekundäre, die nicht hirnorganische Form.
Was für ihre Prüfung wichtig ist, wenn wir uns die primäre Demenzform betrachten
die Sekundäre spielt in der Kenntnisprüfung keine Rolle. Wir sollten es aber trotzdem
einmal im Inter Blick beobachten und die Ursache dieser Erkrankung liegt
beispielsweise bei der sekundären Form in einem. Erhöhten Alkoholabusus in der
Abhängigkeit zu Alkohol, Alkoholismus beispielsweise oder eine Depression. Dadurch
entsteht diese Demenz. Die Häufigkeit liegt bei etwa 10% und letztendlich sollte die
Grunderkrankung behandelt werden und dann ist auch diese Möglichkeit. Der
Heilung gegeben. Wenn wir uns die primäre Demenz einmal anschauen, das finden
Sie auch in ihrem Skript auf Seite 38 beispielsweise, dann kommt es bei der primären
Demenz von zu einem Nervenzellen. Abbau sind Nerven, selbst sterben im Gehirn,
alle Verbindungen gehen dort verloren. Es gibt keine Optimale. Kommunikation
zwischen den einzelnen Nervenzellen mehr die Häufigkeit liegt hier bei etwa 90%
aller Demenzerkrankungen. Die Heilungschancen sind gleich 0 man kann die
Therapie kann in der Therapie nur eine Linderung ermöglichen, aber eine Heilung?
Bis dato nicht möglich. Die primäre Demenz lässt sich nun nochmals unterteilen in 2
Unterformen einmal die neurodegenerative Demenz und die vaskuläre Demenz, die
letztendlich die Gefäße betrifft. Wenn wir uns einmal die neuro degenerative
Demenz betrachten und auch das Schaubild in ihrem Skript, dann sehen Sie auf der
linken Seite einmal eine gesunde Nervenzellen. Sie sehen hier schematisch
aufgebaut mit dem Zellkörper. Sie sehen hier die Synapsen, die den Trieben und die
Myelinscheide. Und sie sehen auf der rechten Seite die Nervenzelle bei einem
Alzheimer erkrankten Patienten. Hier hat sich dieses amyloide Plaque ein Eiweiß
abgelagert und zwar hier direkt an der Nervenzelle irreversibel. Werden dann die
Nervenzellen zerstört? Irreversibel bedeutet, sie sind nicht mehr neu bildbar ist diese
Nervenzelle. Ihre war Sibel geschädigt. Gibt es keine Kommunikation mehr zwischen
den Nervenzellen? Jedem Skript einmal weiter und hier haben wir ein paar neuro,
degenerative Demenzformen die wichtigste, die auch für ihre Prüfung wichtig ist das
ist die des Types Alzheimer. Es gibt als weitere noch die Frontotemporale. Demenz
und die Levy Body Demenz für ihre Kenntnisprüfung sollten Sie über Levi körperchen
Demenz. Über die Frontotemporale Demenz mal etwas gehört haben sie sollten
vielleicht die Krankheitsentstehung wissen. Unter 12 im Symptome, die diese diese
Form besonders ausmacht. Wir werden uns jetzt zunächst einmal die der Alzheimer
Demenz widmen. Die häufigste Form, die man im Prinzip auch kennt es kommt zu
einer Störung im pipi Stoffwechsel, also Fett, Stoffwechsel. Es entstehen sogenannte
Eiweiß, Proteine und die lagern sich dann eben entsprechend bei dieser Nervenzelle
an und zerstören diese. Warum heißt letztendlich zu diesem zu dieser ja Verlauf
kommt, ist bis heute nicht geklärt. Auch diese Erkrankung ist eine idiopathische
Erkrankung. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für diese Ursache. Nun gut, was
macht der Alzheimer aus? Alzheimer macht aus, dass es zunächst einmal zu einer
Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit kommt. Man vergisst immer wieder Dinge,
man macht sich, oder die Patienten machen sich oftmals einkaufszettel, weil sie im
Vorhinein wissen, dass sie wichtige. Sachen beispielsweise vergessen Psychologische
Veränderungen. Gibt es die Patienten finden Ausreden, sich nicht mehr mit seinem
Bekanntenkreis zu treffen. Gespräche sind vermindert Patienten sind insgesamt sehr
vermindert in Aktivitäten des Alltags. M Sie ziehen sich zurück, Sie isolieren sich, sie
haben die Fähigkeit verloren, den Alltag überhaupt zu bewältigen und sie haben vor
allem aber auch eine zeitliche örtliche personelle und eine situative Orientierung, die
rapide. Abnehmen wird im späteren Verlauf der Demenz. Sind sie komplett, also sind
sie nicht mehr orientiert? Die Diagnostik kann man über das sogenannte CT über die
EG Variante über Demenztest, Labor, Anamnese und Liquordiagnostik erfolgen.
Demenztest zum Beispiel den sogenannten Uhrentest, das heißt den Patienten wird
ein weißes Blatt vor. Die Nase gelegt und der Patient muss dann eine Uhr zeichnen
mit der aktuellen Uhrzeit ja, ist das nicht immer vollständig möglich, dann könnte es
sein, dass eine solche Demenzform vorliegt. Wie ist die Behandlung? Die Therapie
zielt natürlich darauf, die Symptome zu lindern. Das kann man mit Antidementiva
machen, zum Beispiel hier genannt. Das Präparat Lehmann Thielmann kann über
Neuroleptika über Antidepressiva der depressiven Verstimmung. Entgegenwirken
kann Gedächtnistraining, man kann aber auch Orientierungshilfe. Geben
dassogenannte.ro t Prinzip ROT Konzept, dass wir uns auch in diesem Video noch
weiter anschauen werden. Da ist noch mal auf diesem Schaubild des Gehirn eines ja
eines gesunden Menschen im Gegensatz zu dem eines Alzheimer erkrankten die
Masse. Das Volumen des Gehirns hat hier insgesamt abgenommen, sie serviert. Eine
Art Löcher, äh hier im Gehirn also hier gibt es einen massiven Abbau von
Nervenzellen. Wir gehen dann mal weiter im Skript und sprechen kurz über die Baby
Body Demenz. Auch hier kommt es zur Eiweißablagerung, den sogenannten Lemi K
Perchen, in den Nervenzellen und auch hier werden Nervenzellen zerstört. Es ist so,
dass bei dieser Erkrankung. Vor allem die optischen und die akustischen
Halluzinationen auftreten. Es ist vor allem der Fall, dass hier Parkinson ähnliche
Symptome auftreten. Beispielsweise ist der Patient und einem Tremor leiden
erkrankt. Patienten. Sind auch hier sehr depressiv verstimmt dysphagien können
auftreten, das sind alles Symptome dieser Erkrankung. Und sie sehen auch hier in der
Behandlung ähnlich der von Alzheimer antidementiva werden eingesetzt.
Antipsychotika gegen die Halluzinationen, ja gegen die Parkinson Symptome geben
werden Paten sind Medikamente eingesetzt SSR I Gedächtnistraining. Ja und Ergo
und Verhaltenstherapie. Hier sehen Sie im Schaubild diese Levy Body schematisch
einfach mal dargestellt, nochmal die Nervenzellen der Nukleus der Zellkörper, ja, der
Nervenzelle Körper und hier sehen Sie die sogenannte Levi Party, also das Levi
Körperchen. Dass ich hier an der Nervenzelle an dockt. Ja, Ihr Feind in der Struktur
der sehen Sie Ernährungstipps vielleicht ein bisschen besser? Die Strukturen der
Nervenzellen sind hier aufgerissen, leicht beschädigt. Die Frontotemporale Demenz.
Hier kommt es ebenfalls zu einem Nervenzellenuntergang, vor allem im frontalen,
also im sogenannten Temporalen. Und auch hier kommt es zu Eiweißresten die
Symptome sind hier ein bisschen anders. Hier ist gekennzeichnet durch eine sehr
große Aggressivität des Patienten. Sie entnahmen oftmals Heißhunger Phasen, das
heißt Appetit auf Süßes vor allem. Die sozialen Normen werden hier verletzt. Es gibt
ganz krasse Veränderungen in der Persönlichkeit und des Verhaltens von den
Patienten angesetzt oder eingesetzt werden in der Therapie antipsychotika,
Antidepressiva, Neuroleptika es wird vor allem aber auf Kunst. Rapi Musiktherapie
gesetzt. Wir gehen jetzt einmal im Skript nochmals weiter sprechen doch über die
letzte Form, nämlich die vaskuläre Demenz. Vaskulärer Demenz bedeutet jetzt, das
betrifft die Gefäße also was und die Demenzform entsteht eben durch eine
Durchblutungsstörung im Gehirn. Man kann oftmals auch. Davon sprechen, dass es
nach einem Schlaganfall mit dieser Demenzform Eintritt, des kommt hier zur
Ablagerung, zu Verengungen oder zu Verstopfung, sogenannten Adressieren in den
Blutgefäßen und dadurch entsteht eben diese Störung. Patienten wirken insgesamt
sehr orientierungslos. Neurologische Ausfälle. Kann es geben
Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme, Lähmungen können auftreten,
also sogenannte Parisen und natürlich die Miktion. Die Kontinents ist gestört. Die
Therapie zielt hier auf der Behandlung der Grunderkrankung, beispielsweise beim
Schlaganfall, den Antidementiva oder auch Risikofaktoren müssen hier minimiert
werden. Es gibt bei der Demenz natürlich allgemeine Symptome halt. Das fängt
zunächst einmal bei der Demenz damit an, dass man, dass die Betroffenen oftmals
vergessen, wo sie Dinge abgelegt haben. Sie können sich in ihrer gewohnten
Umgebung nicht mehr. Zurechtfinden. Auf jeden Fall aber auch Wörter, Worte für
Gegenstände beispielsweise nicht mehr ein. Es ist zunehmend schwerer, Gespräche
mit anderen zu führen, mit Angehörigen, mit Freunden also da gibt es große Defizite,
wird der Kommunikation und sie verspüren insgesamt viel, viel weniger. Lust, etwas
im Alltag auch zu Unternehmen? Allgemein die Diagnostik wir haben schon mal
davon gesprochen, bei der Alzheimer Variante über Anamnese. Körperliche
Untersuchungen darüber brauche ich Ihnen jetzt nichts Neues mehr zu erzählen.
Labordiagnostik wird gemacht Neuro psychologische Tests zur Früherkennung wie
beispielsweise der Uwe Test, den ich ihnen eben erklärt hab. Fragebögen werden
gestellt, Befragungen von Angehörigen, aber auch Funktionstests zur Überprüfung
von Alltagsfähigkeiten. Die differentialdiagnose ich dir Diagnostik, als wenn man
möchte, natürlich auch andere Erkrankungen ausschließen, die erfolgt dann über
Ultraschall des Gehirns. Man macht EEG Untersuchungen, macht Liquordiagnostik,
anschaut bildgebende Verfahren wie beispielsweise die sogenannte PET. Die
verschiedenen Demenzstadien sehen Sie ebenfalls einmal in dieser Abbildung. Hier.
Frühes Stadium beginnend mit der sogenannten Vergesslichkeit, des Kundens
Gedächtnis Kurzzeitgedächtnis lässt nach. Man hat auch tatsächlich bei der Demenz
nur ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis Langzeitgedächtnis eher weniger oder
dann im späteren. Verlauf es kommt zu Wortfindungsstörungen zur
Orientierungslosigkeit, zu Problemen in der Orientierung sowohl der räumlichen als
auch in der zeitlichen Orientierung. Die Patienten sind ganz oft beim Beginn dieser
Demenz sehr, sehr leicht reizbar. Es kommt zu Stimmungsschwankungen und mit
den Stadien nimmt das natürlich alles auch zu ihr mittleren Stadium. Die deutlichen
mit deutlichen Ausfällen gekennzeichnet. Das Langzeitgedächtnis gestört. Auch
dieses geht zunehmend verloren. Ich hab ihnen gerade eben gesagt, es ist hier
langsamer. Davon betroffen es kommt zu vermehrten Sprachstörungen,
Orientierungslosigkeit nimmt noch einmal zu es kommt zu Verhaltensstörungen,
wesensveränderungen und alltägliche Dinge fallen eben zunehmend schwerer. Ja
gut. Im letzten Stadium ist es im Prinzip der Kontrollverlust, der komplette Verlust
über die Kontrolle des eigenen Körpers. Die Vergangenheit, die Gegenwart und auch
die Zukunft, die verschwimmen, die durchmischen sich im Grunde die Betroffenen
sprechen das Stellen, das Sprechen vollständig ein. Es kommt keine Wortlaute mehr
aus dem Mund. Die ja die Betroffenen. Also die Betroffenen fallen die sogenannten
Wandering, also das Format umher. Und das ist davon, oder das können Sie
beispielsweise ganz gut im Pflegeheim beobachten. Diese Demenzerkrankten sind
oftmals Bettflüchtig, also sie laufen auch aus dem Zimmer hinaus weg und viele
Pflegeeinrichtungen wirken da etwas dagegen. Er installieren beispielsweise
Bushaltestellen auf Stationen, wo sich diese. Demenzerkrankte beispielsweise
einfach hinsetzen und den ganzen Tag auf den Bus warten. Ja, es kommt zum
insgesamt einen körperlichen Verfall bis hin zur kompletten Immobilität in Form
einer Bettlägerigkeit. Die Patienten sind schwerst pflegebedürftig und. Insgesamt
verkleinert sich das Gehirn um fast 20%. Was man zu Demenz natürlich zusätzlich
noch sagen kann. Die Erkrankten, äh, versterben oftmals später auch an einer neu
moni das ist die Todesursache wollte. Wir werden uns jetzt im weiteren Verlauf
einmal anschauen, wie wir überhaupt mit Demenzkranken kommunizieren.
Kommunikation ist sehr problematisch und sehr problematisch. Weil eben natürlich
ansatzweise das Kurzzeitgedächtnis verloren geht insgesamt Patienten sehr
depressiv sind. Es kommt zu Wortfindungsstörungen und sie sehen, dass sie in Ihrem
Skript einmal bisschen. Der wichtige Dinge. Der Kommunikation aufgeschrieben,
notiert Wichtiges beispielsweise die nonverbale oder die paraverbale
Kommunikation über Hände ja beispielsweise ganz wichtig ist. Es ist ein Punkt,
nämlich der des Zentrieren, das heißt. Man blendet die eigene Gefühlslage aus, man
konzentriert sich nur auf die Gefühlslage des Patienten. Wenn man mit Menschen
kommuniziert, dann ist es immer sehr wichtig, dass man sowieso Augenkontakt hält
und der Blickkontakt bei Demenzerkrankten ist dafür essenziell und kann über den
Körper hinaus kommunizieren. Man kann Körperkontakt aufbauen, ganz wichtig ist.
Immer eine gewisse Nähe, aber auch vor allem eine Distanz zu wahren.
Biographische Informationen können Sie beispielsweise über die sogenannte
Pflegeanamnese sammeln. Sie können Informationen über das Leben des Patienten
beispielsweise sammelt über seine vorherige Tätigkeit. Ja, den gegenwärtigen
Zustand der Sack ranko muss man letztlich akzeptieren, auch dass es keine Heilung
mehr gibt, sondern nur die Linderung. Es ist wichtig, dass man, wenn man Fragen
stellt, auf sogenannte warum Fragen? Mit einer Erklärung verzichtet, sondern? Nur
kurze Fragen formuliert eine positive Wertschätzung prägt ebenfalls eine gute
Kommunikation mit Patienten mit Demenz. Ebenfalls sehr klein strittige
Arbeitsanweisungen, also kein komplettes Benutzerhandbuch, keine komplette
Benutzeranleitung mit dem Patienten zum Beispiel übergeben und was auch
ebenfalls wichtig ist aber was sie ja sowieso normalerweise. Im Alltag auch machen
einen Kontakt beenden, indem sie beispielsweise die Hand geben. Wir haben jetzt
über die Kommunikationsformen bei Demenzerkrankten gesprochen, in
Kommunikation mit beispielsweise Krankenschwestern. Wir schauen uns jetzt noch
kurz ein Konzept an, nämlich das von der Naomi feil sie sind sie ja auch im Bilde. Eine
US-amerikanische Sozialarbeiterin, die dieses Konzept begründet hat. Es dient dem
besseren Verständnis von Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind. Das Ziel dessen
ist die Gefühlswelt der betroffenen Menschen unter der Berücksichtigung ihrer
Biografie. Ähm, einen gewissen Zugang zu ihrer Erlebniswelt zu schaffen und in
diesem gesamten Konzept spielen 3 Grundsätze eine ganz wichtige Rolle, nämlich die
der Echtheit, der Akzeptanz und der Empathie. Sie können sich in Ruhe gerne einmal
die 10 Grundsätze. Der Validation von Naomi Feil durchlesen sie finden die auf Seite
45 in ihrem Skript. Neben der Validation gibt es eine weitere weiteres Konzept ist
eine sehr wichtige Rolle spielt nämlich, dass der Arrow Teasi des Realitäts
orientierten Trainings. Sie haben gerade eben gelernt, dass Patienten mit Demenz
oftmals in der räumlichen, aber auch vor allem in der zeitlichen. Die zeitliche und die
räumliche Orientierung fehlt von versucht gerade das mit ROT wieder zu aktivieren
und ins Bewusstsein zu bringen. Möglichkeiten des ROTS beispielsweise gibt es,
wenn sie in Pflegeheimen große Uhren sehen. Ja, die Zeit anzeigen. Sie können
beispielsweise über Namensschilder sowohl bei Patienten als auch bei Pflegekräften
wieder eine Orientierung schaffen. Sie können im Patientenzimmer beispielsweise
Bilder vom Patienten und seinen Angehörigen. Positionieren. Das Ziel dessendes.ro
TSS die kognitive Leistungsfähigkeit wieder zu aktivieren, aber auch Alltägliches
wieder zu reaktivieren, zu erhalten, den gesundheitlichen, aber vor allem auch den
sozialen Status aufrechtzuerhalten. Die Orientierung, die Konzentration des
Patienten zu steigern oder des Klienten. Ihm Angst und Stress auch zu nehmen, ja,
auch das gehört dazu. Vermeidung von Verletzungen beispielsweise und es dient
natürlich als Merkhilfe. Also, all das zielt, äh, auf die Anwendung dieses realitäts
orientierten Trainings karotti ist präventiv. Wir haben in diesem Thema diesem
komplexen Thema etwas über die Demenz gelernt sie haben
Kommunikationsmöglichkeiten gelernt. Schauen Sie sich genau für die Prüfung
nochmal ein, was man unter Validation versteht. Was ist das RUT? Das sollten Sie.
Insgesamt erklären können Beispiele nennen können und dann sehen wir uns im
nächsten Video wieder. Mhm. Die. Es war. 

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