Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
unter Geburt
Abort
Extrauteringraviditt
Blasenmole Erste SS-Hlfte
Trophoblasttumoren
Zervixkarzinom
Untergruppen
Abortus imminens
(Wehen / Blutung bei geschlossenem MM)
Abortus incipiens
(Wehen / Blutung und beginnende MM-Erffnung)
Abortus (in)completus
(Abort der Kindsanlage ohne / mit vollstndiger Ausstoung der Placenta)
Missed abortion (verhaltener Abort)
(Absterben der Kindsanlage ohne Blutung / Wehen / Ausstoung)
Abortus febrilis / Septischer Abort
(Abort als lokales (febriles) oder systemisches (septisches) Geschehen)
Tubargraviditt (99%)
i.d.R. ampullr (seltener isthmisch, intramural)
Andere Lokalisationen: Ovarial / abdominal
Tubarabort Tubarruptur
Verlngerte Nachgeburtsperiode
- Plazentalsungsstrungen
Verstrkte postpartale Blutung
- Uterusatonie
- Traumatische Ursachen
- Plazentare Ursachen
- Gerinnungsstrungen
Placenta adhaerens
lst sich aus funktionellen
Grnden nicht
Placenta accreta
Chorionzotten mit dem selten
Myometrium fest verwachsen
(1 : 2500
Placenta increta
in das Myometrium
bis
hineingewachsen 1 : 7000)
Placenta percreta
bis zum Perimetrium
durchgewachsen
Mangelnde Kontraktionsfhigkeit
Placenta - accreta
- increta
- percreta
ggfs. Hysterektomie
- Hohe Uterusspezifitt
Geburtsverletzungen
Zervixri
vaginale Lsionen
Dammverletzungen
Vulvalsionen
Therapie
Inspektion
Versorgung bzw. Revision
Dammriss Grad I
Hauteinriss (meist an der hintern Kommissur)
des Introitus
Dammriss Grad II
Riss der Dammmuskulatur bis zum M. sphinkter
ani externus. Hufig mit Scheidenriss
Dammriss Grad III
Kompletter Dammriss mit Verletzung des
M. sphinkter ani externus
Dammriss Grad IV
Zustzlich zu DR III Verletzung der
Rektumvorderwand
(hoher) Scheidenriss
Einstellen des oberen Risswinkels
Sorgfltige Versogung zur Vermeidung
persistierender Blutungen
Cervixriss
Klinischen Geburtsverlauf beachten
Grozgig ausschlieen
Plazentareste
Plazentapolyp
instrumentelle Nachtastung
vWS, Thrombozyto-
penien, -pathien,
Ursachen:
verzgerte Regeneration des Endometriums
Retention von Plazentaresten und Eihuten
Plazentapolyp
Endometritris puerperalis
unversorgte Geburtsverletzungen
Lochialstau
Therapie:
Kontraktionsmittel
Mobilisation
Empfehlung zum Stillen
ggf. operative Intervention (z.B. bei Plazentaresten)