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Pflegeplanung bei Kindern – Linus 5 Tage

Neugeborenenikterus
• Kurs Aug 20-23
• Webinar Zoom
• 19.04.2021
• 09:00
• CE10
• Frau Petrachi – Herr Helmstedt
Übersicht
Aufnahmegespräch

P-E-S-R-Schema

4 Ressourcengruppen

Was
Wann Nahziele
Wie Fernziele
Wer wo Kurz und Knapp
Wie oft Ziele als
Übersicht Kinderentwicklung
• Neugeborenes bis zum vollendeten 28. Lebenstag
• Säugling ab Beginn des 29. Lebenstages bis zum vollendeten 12.
Lebensmonat
• Kleinkind ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr
• Kind ab Beginn des 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
• Jugendlicher ab Beginn des 13. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
• Erwachsener ab Beginn des 19. Lebensjahres

4.3.5 - Altersgruppen (kbv.de)


Fallbeispiel „Linus hat Gelbsucht“
Phototherapie beim Neugeborenen - Baby.at

• Familie Möller war am dritten Lebenstag ihres Sohnes


Linus aus der Geburtsklinik entlassen worden. Zu Hause
nahm Frau Möller die Unterstützung durch ihre
Hebamme wahr. Dieser schilderte sie am 5. Lebenstag
ihre Beobachtungen und zeigte sich besorgt. Linus
Hautfarbe wurde zunehmend gelb und sein
Trinkverhalten hatte sich stark verändert. Wollte er
anfangs alle 2-3 Stunden trinken, versuchte Frau Möller
ihn nun alle 4 Stunden zu wecken und anzulegen. Sie
hatte aber den Eindruck, dass er kaum etwas trank und
stattdessen sofort wieder einschlief. Eine
Gewichtskontrolle bestätigte die unzureichende
Nahrungsaufnahme und das Kind wirkte sehr schläfrig.
Die Hebamme empfahl eine Vorstellung beim
Kinderarzt, der nach einer Laborkontrolle einen deutlich
erhöhten Bilirubinspiegel im Blut feststellte.
Sie haben im Rahmen ihrer Ausbildung einen Praxiseinsatz auf der
Kinderintensivstation E7 im Klinikum Wolfsburg. Heute haben Sie
zusammen mit ihrer zuständigen Praxisanleiterin Iris Frühdienst.
Telefonisch werden Sie von der Oberärztin Frau Howold informiert,
dass Linus mit der Diagnose „NG-Ikterus“ auf der Kinderintensivstation
aufgenommen werden muss. Sie sind zusammen mit Iris für die
Aufnahme von Linus zuständig.

Welche Pflegeprobleme erkennen Sie bei


Linus?
M: kontinuierliches Monitoring,
ATL 8: Problem: Aufgrund des Ziel: Komplikationen sind Patientenbeobachtung
Ikterus erhält Linus eine rechtzeitig erkannt
Fototherapie – es besteht die
Gefahr einer Apnoe/Bradycardie

ATL 2: Problem: Aufgrund des Ziel: Linus trinkt ausreichend M: Nahrung alle 3-4 Stunden anbieten
Ikterus – ist Linus schlapp/müde- Nahrungszufuhr ist Ggf. nasogastrale Sonde anlegen
er hat eine Trinkschwäche gewährleistet Infusionstherapie nach Arztanordnung

ATL 2: Problem: Aufgrund des M: Tägliche Gewichtskontrolle


Ziel: Komplikationen sind
Ikterus – Trinkschwäche – Linus mit Evaluation der Werte
rechtzeitig erkannt
nimmt mit dem Gewicht ab hinsichtlich der Entwicklung

ATL 8: Problem: Aufgrund des M: mehrmals täglich


Z: Komplikationen sind
Ikterus ist Linus oft müde und Einschätzung der Vigilanz mit
rechtzeitig erkannt
schlapp, wirkt lethargisch Dokumentation
Nach der Aufnahme von Linus auf der E7 ordnet
Frau Howold eine Fotolichttherapie an.
Welche Pflegeprobleme kommen jetzt bei Linus
dazu?
Phototherapie
• Die Phototherapie ist eine Möglichkeit, starke Gelbsucht beim
Neugeborenen zu behandeln. Dabei wird das Baby mit
kurzwelligem, blauem Licht bestrahlt und das Bilirubin, das die
Gelbsucht verursacht, wird chemisch umgewandelt, sodass es
über die Gallenflüssigkeit und die Nieren ausgeschieden
werden kann.
• Bilirubin ist eine gelbliche Substanz, die vor allem aus dem
Abbau roter Blutkörperchen stammt. Unsere Leber hat die
Aufgabe, Bilirubin chemisch so zu verändern, dass es
wasserlöslich und somit vom Körper ausgeschieden werden
kann.
• Da die Leber eines Neugeborenen für den Ablauf dieses
Prozesses oft noch nicht ganz in der Lage ist, entwickeln
etwa 60% der reifen Neugeborenen eine Gelbsucht (Ikterus).
• Diese ist durch einen erhöhten Bilirubingehalt im Blut messbar
und drückt sich äußerlich durch eine Gelbfärbung der Haut
und bei stärkerer Gelbsucht auch durch Gelbfärbung der
Augen aus.

Durchführung der Phototherapie
• Mit der Phototherapie macht man sich die positiven
Eigenschaften des Lichts zunutze.
• Es gibt zwei Arten der Bestrahlung. Eine Möglichkeit ist es,
das Baby in einem Wärmebett oder Inkubator zu bestrahlen.
Über dem Neugeborenen sind konventionelle Lampen mit
Leuchtröhren platziert und beleuchten es mit Licht der
Wellenlängen im blauen Bereich. Da eine möglichst große
Hautfläche bestrahlt werden sollte, sollte das Baby nur mit
einer kleinen Windel bekleidet werden.
• Die Alternative dazu sind fiberoptische Leuchtmatten, die in
das Bettchen gelegt werden und auf die das Neugeborene
nackt gelegt werden kann. Wichtig ist, dass das Kind
während der Bestrahlung nie allein gelassen wird und auf
ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet wird.
Nebenwirkungen der Phototherapie bei Gelbsucht
• Die Phototherapie sollte bei einem deutlich erhöhten Bilirubinwert und nur
bei Überschreitung eines festgelegten Grenzwertes zum Einsatz kommen, da
sie für die erkrankten Kinder Folgen haben kann.
• Die meisten Neugeborenen mit Gelbsucht bedürfen keiner speziellen
Behandlung – ein heller Schlafplatz mit Sonneneinstrahlung genügt.
Nebenwirkungen der Phototherapie sind, dass es durch die Lichteinstrahlung
zu einer erhöhten Wasserverdunstung über die Haut kommt und der kleine
Organismus mit einem erhöhten Wasser- und Salzverlust zurechtkommen
muss.
• Flüssigkeitsverlust, Durchfall und Temperaturinstabilität können die Folge der
Phototherapie sein. Zusätzlich belastet das Licht die Haut des Neugeborenen.
Manche Kinder entwickeln eine Dermatitis. Die Augen des Kindes müssen
unbedingt durch eine Augenbinde geschützt werden.
• Trotz dieser Nebenwirkungen, die auch nicht alle bestrahlten Kinder im
gleichen Ausmaß betreffen, ist die Phototherapie eine unerlässliche und
unterstützende Therapie, damit das Neugeborene die Gelbsucht
Maßnahme: regelmäßige
ATL 7: Aufgrund der Temperaturkontrolle
Fotolichttherapie - besteht Temperatursonde auf die Haut kleben und
Ziel: stabile
instabile Körpertemperatur - über Monitor überwachen
Körpertemperatur
mit Gefahr der Hyperthermie Bei Hyperthermie: Temperatur
und Hypothermie Wärmebett/Oberwärme reduzieren ggf.
ausschalten
Bei Hypothermie: Wärmebett
ATL 8: Aufgrund der (Babytherm)
Fotolichttherapie Ziel:
besteht Gefahr der gesunde Augen  Maßnahme:
Netzhautschädigung Augen sind geschützt Schutzbrille anlegen bei
Fototherapie (Größe
passend wählen)
Korrekten Sitz der Brille
beachten

ATL 1: Aufgrund der


Fotolichttherapie M: Hautpflege mit
besteht die Gefahr von Ziel: geeignetem Pflegeprodukte
trockener und rissiger Die Haut ist intakt z.B. Neuroderm® (keine
Haut fetthaltigen Produkte nutzen
– verschließen die Poren,
Gefahr Wärmestau)
Maßnahme:
Regelmäßige Kontrolle der Bilirubinwerte nach
Arztanordnung

Fotolichttherapie nach Arztanordnung


(z.B. 3x5 Stunden bei Neugeborenen)
ATL 8: Problem: Aufgrund Ziel: einem Kernikterus ist
hohen Bilirubinwerten vorgebeugt Beobachtung der Hautfarbe bei allen Tätigkeiten
kann es zu einem Die Fotolichtherapie ist
Kernikterus kommen und effektiv und sicher Positionswechsel mit Rückenlage, Seitenlage, Bauchlage,
es besteht durchgeführt damit alle Hautbereiche angestrahlt werden
Lebensgefahr!!!
Einschätzung der Sauerstoffsättigung (Zyanosezeichen) –
bei Versorgungsrunden Licht ausmachen, um vollständige
Einschätzung zu haben

Kontrolle der Lampenfunktion, Abstand zum Kind nach


Herstellerangabe
M: Flüssigkeitsmenge beachten,
ATL 6 - Problem: ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Aufgrund des Ikterus und der Ziel: wird gewährleistet
Therapie hat Linus wässrige Einer Dehydratation ist
Stühle/verstärkte Perspiratio vorgebeugt Stuhlbeobachtung und
insensibilis und dadurch einen Dokumentation hinsichtlich
hohen Flüssigkeitsverlust – es Menge, Farbe, Geruch,
besteht Dehydratationsgefahr Beschaffenheit

Beobachtung des Hautturgors

Fontanelle auf Einsenkung


beobachten (eingesunkene
Fontanelle weist auf
Flüssigkeitsdefizit hin) !!

ATL 8 - Problem:
Infusionstherapie- Venenzugang - Infektionsgefahr

Ziel: reizlose Einstichstelle


M: Kontrolle und VW der pVK
M:
Nestlagerung
ATL 8 Problem: Ziel: Linus fühlt sich (Begrenzung simuliert
Aufgrund der Therapie wohl
den Mutterleib)
und therapiebedingten
Mit Handtüchern und
Maßnahmen besteht
decken
gesteigerte Unruhe
Cave: Haut muss frei
bleiben wegen
Fotolichttherapie!

ATL 10 Problem: Ziel: Eltern-Kind- M:


Aufgrund der Therapie Kontakt ist Eltern einbeziehen,
ist ein Bonding mit gewährleistet Während Licht-
Eltern/Eltern-Kind- Eltern-Kind-Kontakt ist Pausenzeiten Eltern Pflege
Kontakt nicht möglich stabil übernehmen lassen
bzw. erschwert Abpumpen der
Muttermilch (bei
Trinkschwäche/
Magensonde)
ATL 8: Aufgrund der Maßnahme:
Ziel: einem Dekubitus ist
Monitorüberwachungskabel Dekubitusprophylaxe
vorgebeugt
(Blutdruckmanschette, SpO2, EKG), Wechseln der Klebepunkte
der nasogastralen Sonde besteht bei der Versorgung
die Gefahr von Dekubitus

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