Stand 04/13
Stefanie Densky-Topel,
Pflegefachschule Hannover
WUNDAUFLAGEN 48
FEUCHTE WUNDVERSORGUNG
49
50
1
Skript Wundmanagement Teil 2
Stefanie Densky-Topel
Wunden heilen am besten im
feuchten und warmen Millieu!!!
51
Feuchte Wundbehandlung
Stand Dezember 2012
52
Ergnzend
Einfache Handhabung
53
konomisch, kosteneffizient
2
Skript Wundmanagement Teil 2
Stefanie Densky-Topel
54
Abdeckung
Reinigung
Tamponade
Reinigung
55
Wundreinigung
Stefanie Densky-Topel
56
3
Skript Wundmanagement Teil 2
Wundreinigung Verbandwechsel
Geeignete Wundspllsungen
NaCl 0,9%, RLL, Aqua dest.
Haltbar, d.h. steril, 24 h nach Anbruch
Stefanie Densky-Topel
Haltbar 8 Wochen 12 Monate
Zeitlich begrenzt einsetzbar bei kolonisierten/infizierten Wunden
Anforderungen an Wundspllsung
Steril, physiologisch, nicht resorbierbar, farblos, reizlos, atraumatisch
57
Wundreinigung - Debridement
Dient der Entfernung von Nekrosen und/oder Fibrinbelgen
Kommt zum Einsatz bei Wunden in der Reinigungsphase
Verschiedene Mglichekeiten sind:
Chirurgisch
Stefanie Densky-Topel
58
Chirurgisches Debridement
Vorteile
Schnell
Grndlich
Nachteile
Stefanie Densky-Topel
Schmerzhaft
Patient muss in die Praxis/Klinik
59
4
Skript Wundmanagement Teil 2
Autolytische Wundreinigung
Untersttzung des Krpers, die Wunde selbst zu reinigen, in dem
Wundbelge angefeuchtet bzw. mit Hydrogel aufgeweicht werden
Vorteil
Schonend und schmerzarm
Stefanie Densky-Topel
Nachteil
Sehr langsam
60
Enzymatische Wundreinigung
Untersttzung des Krpers, die Wunde selbst zu reinigen, in
dem Wundbelge mit Hilfe von Enzymen (Salbe) angelst
werden (Iruxol, Varidase)
Vorteil
Schmerzarm
Stefanie Densky-Topel
Nachteil
Im Vergleich immer noch langsam
VW alle 24 Stunden
Tamponade
Kommt in der Reinigungs- und Granulationsphase zum Einsatz
Dient zur Aufnahme von Exsudat
regelt die Feuchtigkeit der Wunde
stellt den Kontakt zur Wundabdeckung her
Stefanie Densky-Topel
66
5
Skript Wundmanagement Teil 2
Material Tamponade
Alginate
verwandeln sich durch Aufnahme von Wundsekret in ein stabiles
Gel, sie nehmen Wundsekret auf und leiten es an die
Wundauflage weiter. Form je nach Wundverhltnis, darf
Wundrnder nicht berragen
Stefanie Densky-Topel
PU-Tamponaden
nehmen ebenfalls Flssigkeit auf . Sie haben in der Regel die
bessere Retention und sind daher fr stark exsudierende Wunden
besonders geeignet. Dehnen sich in der Wunde stark aus (kleiner
als Wundgre zuschneiden)
Hydrofaser
wie Alginate, hhere Absorption, Flssigkeit wird jedoch nur
vertikal abgeleitet, daher weniger Mazerationen. Darf 67
Wundrnder berragen
Wundabdeckung
Schtz die Wunde vor uerlichen Einflssen
Schtzt die Umwelt vor Exsudat, Keimen etc.
Nimmt Feuchtigkeit auf
Einsatz in allen Wundphasen
Stefanie Densky-Topel
68
Material Wundabdeckung
PU-Schaumverbnde
mehrschichtiger Aufbau, teilweise mit eingelagerten
Superabsorbern. Wundsekret wird durch die spezielle Struktur von
der Wunde in den Verband geleitet, Wunden wird trotzdem feucht
gehalten. Verbnde sind atemgasdurchlssig.
Stefanie Densky-Topel
PU-Folien
sind semipermeabel, d.h. sie lassen Verdunstung von innen nach
auen zu, sind umgekehrt aber undurchlssig.
Hydrokolloide
binden Wundexsudat durch freigesetzte Quellstoffe, sie sind okklusiv,
daher kein Einsatz bei infizierten Wunden, nehmen wenig
Feuchtigkeit auf und bilden ein Gel, Wunde wirkt matschig, starker
Eigengeruch in Verbindung mit Wundsekret 69
6
Skript Wundmanagement Teil 2
Spezialitten
Stefanie Densky-Topel
Hydroaktive Wundauflage (TenderWet)
Wirkstofffreie Wundauflage mit hydrophober Wirkung (Cutimed
sorbact)
Aktivkohlehaltige Wundauflagen
Wundauflagen mit Superabsorber
div. PU-Schume
Vlieskompressen: Zetuvit plus, Vliwasorb
Sorbion
Wunddistanzgitter 70
Wundrand
Der Wundrand sollte frei von Krusten und Hyperkeratosen
sein.
Die Mazeration des Wundrandes muss verhindert bzw.
beseitigt werden
Stefanie Densky-Topel
74
Material Wundrandschutz
Adquate Wundtamponade/Wundauflage
Wundrandschutz mit
Barrierecreme
Hautschutzfilm
Stefanie Densky-Topel
76
7
Skript Wundmanagement Teil 2
Auswahlkriterien
Stefanie Densky-Topel
2.
Exsudatmenge
3.
Infektstatus
77
Wundphase
Stefanie Densky-Topel
1.
78
Phasengerecht
Stand Dezember 2012
Exsudationsphase
Wunde reinigen, Belge lsen
Hydrogel, Iruxol, Maden, evtl.VAC
Wundabdeckung erforderlich
Stefanie Densky-Topel
Granulationsphase
Frdern und schtzen
PU-Schume, Hydrokolloide, Folien
Epithelisierungsphase
Frdern und schtzen
PU-Schume, Hydrokolloide, Folien
83
8
Skript Wundmanagement Teil 2
Stefanie Densky-Topel
2. Exsudatmenge
84
Exsudatmanagement
Stefanie Densky-Topel
Wundmanagement Exsudatmanagement
Exsudatmanagement - Tamponade
VAC-Therapie
Stefanie Densky-Topel
PU-Schume /Cavity
Exsudatmenge
Hydrofasern
Alginate
86
(Hydrogel)
Tamponade
9
Skript Wundmanagement Teil 2
Exsudatmanagement -
Wundabdeckung
VAC-Therapie
Produkte mit
Stefanie Densky-Topel
Superabsorbern
Exsudatmenge
PU-Schume
Hydrokolloide
87
Folien
Wundabdeckung
Stefanie Densky-Topel
3.
Infektstatus
88
Infizierte Wunden
Stefanie Densky-Topel
Infiziert
Kolonisiert
Konterminiert
89
10
Skript Wundmanagement Teil 2
Infizierte Wunden
Sicherung des Befundes durch Abstrich oder PE
Falls erforderlich, SYSTEMISCHE Antibiose (nach
Antibiogramm)
Lokale Interventionen
Stefanie Densky-Topel
Antiseptische Wundsplungen
Silberhaltige Produkte
Spezielle Wundauflagen
VAC
90
Verbandwechselintervall
Der Verband sollte so selten wie mglich gewechselt werden
Verbandabnahme)
Verbandwechselintervall
Verbnde hchstens 1 X pro Tag wechseln (sonst
Materialwechsel erforderlich!)
Intervall so bald wie mglich verlngern
Stefanie Densky-Topel
92
11