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Arbeitsblatt• Rettungssanitäter Notfälle

11.1.1
Schock und Schockformen
Tab. Schockstadien/Symptome

Definition Schock Stadium Symptome
Ein Schock ist ein Kreislaufversagen, das unbehandelt zum
Multiorganversagen (=Ausfall aller Organe) führen kann. Aufgrund I Der Patient ist bei Bewusstsein, ist unruhig, ängstlich und
einer Störung der Mikrozirkulation, d.h. einer verminderten kompen- friert. Atemfrequenz ist normal bis erhöht, kaltschweißige
Durchblutung der kleinsten Blutgefäße, erhält das Gewebe weniger sierter und blasse Haut (Ausnahme: septischer und neurogener
Sauerstoff, als es benötigt (Hypoxie). Es besteht also ein Missver- Schock Schock mit anfangs warmer Haut). Der Blutdruck ist noch
hältnis zwischen O2-Angebot und O2-Bedarf. Der Körper versucht, zu annähernd normal bis erniedrigt, der Puls beschleunigt
Beginn die Durchblutung der wichtigsten Organe wie Gehirn, Herz (>100/min), aber gut zu tasten, Ausnahme kardiogener und
und Lunge sicherzustellen – auf Kosten anderer Organe sowie der neurogener Schock.
„Peripherie“ (z.B. Arme und Beine). Wenn diese Phase der Kreislauf- II Der Patient ist nicht mehr klar bei Bewusstsein. Seine
zentralisation („Zentralisation“) nicht rechtzeitig erkannt und durch begin- Haut ist nicht nur kaltschweißig und blass, sondern auch
Gegenmaßnahmen gestoppt wird, kann ein Schock auch tödlich enden. nender bläulich verfärbt (=zyanotisch). Atmung ist schnell und
Schock flach, der Puls ist stark beschleunigt und schlecht zu
tasten, der Blutdruck sinkt weiter. Die schlechte Durch-
blutung, auch der Nieren, führt zur Abnahme der Harn-
Schockformen produktion.
Die unterschiedlichen Formen des Schocks sind: III Stadium der akuten Lebensgefahr: Der Patient ist be-
mani- wusstlos. Seine Haut ist grau-marmoriert, die Atmung
Volumenmangelschock (oder hypovolämischer Schock) fester sehr flach, unregelmäßig und verlangsamt, der Puls
Schock schnell und kaum noch zu tasten, der Blutdruck nicht
Es besteht ausgprägter Blut- oder Flüssigkeitsverlust. Mögl.
mehr messbar.
Ursache: schwere Verletzung, großflächige Verbrennung,
starker Durchfall, starkes Erbrechen.
Anaphylaktischer Schock
Es besteht relativer Volumenmangel aufgrund Vasodilatati-
Fallbeispiel
on (Weitstellung der Gefäße) und absoluter Volumenmangel An einem Sommertag um 12:13
Uhr ist der Notfallort ein Gasthof
durch erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße. Mögl. Ursache:
mit großem Garten. Eine aufgeregte
Wespenstich (Insektengift).
Dame berichtet dem eintreffenden
Kardialer Schock Rettungsteam: Nachdem ein Schüler
Es besteht relativer Volumenmangel durch verminderte Pump- versehentlich in ein Erdwespen-
leistung des Herzens. Mögliche Ursache: z.B. Herzinfarkt. nest gegriffen hatte, attackierten
Septischer Schock Foto: kozorog/Fotolia.com die Wespen die gesamte Schul-
Es besteht relativer Volumenmangel aufgrund Vasodilatation. klasse. 10 Kinder und 1 Lehrerin
Mögl. Ursache: Sepsis, z.B. bei schweren Infektionskrankheiten. wurden gestochen. Der Lehrerin geht es besonders schlecht, ca. 5 der
Neurogener Schock gestochenen Kinder haben Schmerzen, die restlichen 5 Kinder sind den
Umständen entsprechend wohlauf. Es herrscht Chaos, einige Kinder
Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems mit
schreien.
Vasodilatation und relativem Volumenmangel als Folge. Mögl.
Ursache: spinales Trauma (Wirbelsäulenverletzung). Die Lehrerin sitzt mit aufgerichtetem Oberkörper auf der Wiese und
bekommt schlecht Luft. Um sie kümmert sich das Rettungsteam
daher zuerst. Auf der rechten Gesichtshälfte der Lehrerin sind mehrere
Einstichstellen sichtbar, dieser Bereich ist deutlich gerötet und
Definition Schockindex geschwollen, davon abgesehen ist ihre Haut blass und kaltschweißig,
Schockindex=Herzfrequenz : systolischer Blutdruck. ihre Atmung beschleunigt und erschwert, der Puls flach und kaum
Der Schockindex hat an Bedeutung verloren, kann aber eine grobe tastbar. Der Blutdruck beträgt 90/60 mmHg und der Puls liegt bei 115
Orientierung darüber geben, ob ein Schockzustand vorliegt oder nicht: Schläge/min.
Bei einem Wert >1 liegt sehr wahrscheinlich ein Schock vor, bei einem
Wert >1,5 ein schwerer Schock. Bei Gesunden liegt der Wert bei ca.
0,5.
Beispiel: Herzfrequenz 140 Schläge/min, systolischer Blutdruck 70
ARBEITSAUFTRAG
mmHg → Schockindex=2 → schwerer Schock.
Besprechen Sie sich in Zweiergruppen. Wie würden Sie in
4 einer solchen Situation vorgehen? Begründen Sie ihr Handeln.
Georg Thieme Verlag, Stuttgart · retten Rettungssanitäter · 2019

Achtung ! Der Schockindex darf nicht als alleiniges Diagnosekriterium


Nutzen Sie Ihren „Rettungsanitäter“. Lesen Sie im Kapitel 11
5 die Kapitelteile „Basismaßnahmen bei Verdacht auf Schock“
(11.1.4) und „Besonderheiten beim anaphylaktischen
ARBEITSAUFTRAG Schock“ (11.2).
Vergleichen Sie Ihre Überlegungen mit den Informationen,
Lesen Sie das Fallbeispiel aufmerksam durch. Nennen Sie die die Sie aus dem Buch erhalten.
1 vorliegende Schockform.

Stufen Sie die Symotome der Lehrerin anhand der


2 Schockstadien ein.

Bestimmen Sie den Schockindex und bewerten


3 Sie das Ergebnis.

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