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PHILIPPINISCHE GESELLSCHAFT FÜR NEUGEBORENENMEDIZIN

NRPh+
STILLMODUL (SCORPIO)

STATION NR. 1: Wie Milch von der BRUST zum BABY gelangt

Ziel: Verständnis der Stillanatomie und Laktationsphysiologie und deren Zusammenhang


mit effektivem Stillen.

Ziele: Am Ende von Station 1 sind die Teilnehmer in der Lage:


1. Erklären Sie den Mechanismus einer effektiven Muttermilchproduktion, Milchabgabe und
Stillzeit
2. Identifizieren Sie die wichtigsten Faktoren, die die Muttermilchproduktion fördern und
hemmen

Lehrmethode:
- Interaktive Station, die durch Tell-Show-Do-Feedback die Teilnahme der Teilnehmer
sicherstellt

• Die Bildmatte „Gehirn und Brust“ wird auf dem Tisch ausgelegt
I. Identifizieren Sie Teile des Gehirns und der Brust

Erzählen und zeigen: 5 Minuten

- Die Teilnehmer werden gebeten, Teile des Gehirns, der Brust und der Gebärmutter zu
beschriften
- Der Moderator bespricht Folgendes:
A. Teile des Gehirns:
- Hypothalamus: Prolaktin hemmendes Hormon (Dopamin)
- Hypophysenvorderlappen: Prolaktin
- Hintere Hypophyse: Oxytocin
b. Anatomie der Brust:
a. Myoepithelzellen ziehen sich aufgrund von Oxytocin zusammen
b. Milchproduzierende Zellen scheiden aufgrund von Prolaktin Milch aus
c. Alveolen sind kleine Säckchen, die aus milchsekretierenden Zellen bestehen
d. Milch-/Milchgänge transportieren die Milch nach außen
e. Die Brustwarze ist von einem Warzenhof umgeben, hat durchschnittlich 9 nach
außen verlaufende Milchgänge und enthält Muskelnerven und -fasern
f. Der Warzenhof beherbergt die Montgomery-Drüsen, aus denen eine ölige Flüssigkeit
abgesondert wird. Dadurch entsteht der einzigartige Duft der Mutter, der ihr Baby an die Brust
lockt
g. Fett und Stützgewebe verleihen der Brust ihre Größe und Form
h. Warzenhof
i. Nervenenden

c. Eierstöcke identifizieren
- Progesteron
- Östrogen
II. Hormonelle Kontrolle der Milchproduktion

Erzählen und zeigen: 5 Minuten

- Interaktive Diskussion zwischen Moderator und Teilnehmern (Verwendung von


Lernkarten)
A. Schwangerschaftsvorbereitung für die Milchproduktion:
- Schwangerschaftshormone (Östrogen und Progesteron) tragen zur Entwicklung und
Vergrößerung der Brust bei (Laktogenese I)
- Das Gangwachstum wird durch Östrogen reguliert
- Die Entwicklung der Alveolar-/Azinuszellen erfordert Progesteron
- Geburt verringert Östrogen- und Progesteronspiegel; Unang Yakap und frühes
Anlegen führen zu einem Prolaktinanstieg und einer Milchproduktion

Verwenden Sie das Diagramm mit der Brust einer neugeborenen, säugenden Mutter (als
Karteikarte)
- Effektives Saugen des Babys an der Brust löst im Hinterlappen die Ausschüttung von
Oxytocin zur Milchabgabe aus
- Zweifellos positive Gedanken, keine Angst, positive Unterstützung durch den Ehemann,
Familienmitglieder, Krankenhauspersonal und eine positive Umgebung lösen auch die
Freisetzung von Oxytocin für den Milchfluss aus
- Sobald die Brust entleert ist, sondert der Hypophysenvorderlappen Prolaktin ab, um Milch für
die nächste Fütterung zu produzieren

B. PROLAKTIN
- Der Blutspiegel steigt während der Schwangerschaft an und stimuliert das Wachstum
und die Entwicklung des Brustgewebes als Vorbereitung für die Milchproduktion
- regt die Zellen der Alveolen an, Milch abzusondern
- Hormon, das die Alveolen dazu bringt, Milch zu produzieren
- Unter dem Einfluss von Prolaktin beginnen die Brüste, große Mengen Milch zu
produzieren
- Normalerweise dauert es 30–40 Stunden nach der Geburt, bis eine große
Milchmenge produziert wird
- Kolostrum ist bei der Geburt des Babys vorhanden
- Der Säugling befestigt und stimuliert die Nervenenden im Warzenhof und sendet ein
Signal an den Hypothalamus, um den Prolaktin-Hemmfaktor und damit die Prolaktinfreisetzung
zu reduzieren
- Das Saugen des Babys an der Brust erhöht und regt die Milchproduktion in den
Alveolen an
(„Angebot und Nachfrage“-Feedbackmechanismus)
- Nachtfütterung ist wichtig, da nachts mehr Prolaktin produziert wird
- Prolaktin sorgt bei Müttern für Entspannung und fördert den Schlaf

C. OXYTOCIN
- bewirkt, dass sich die Muskelzellen rund um die Alveolen zusammenziehen und die
Milch durch die Milchgänge fließt
(MILCH-AUSSCHUSSREFLEX/OXYTOCIN-REFLEX/RÜCKLASSREFLEX)
- Das Saugen des Babys an der Brust der Mutter regt den „Herablassreflex“ an
- Oxytocin sorgt außerdem für einen Ruhezustand und reduziert Stress

D. FEEDBACK-INHIBITOR DER LAKTATION (FIL)


- In der Muttermilch enthaltenes Polypeptid, das die Muttermilchproduktion reduzieren
kann
- Wenn eine Brust nicht effizient entleert wird (z. B. verzögerter Beginn des Stillens,
Einführung von Milchnahrung, zeitgesteuertes Füttern, Muttermilch wird nicht alle 2-3 Stunden
abgepumpt, wenn das Baby von der Mutter getrennt wird), führt dies zur Bildung von FIL und
stoppt die Sekretion von Alveolarzellen mehr Milch
- Betonen Sie : Leeren Sie eine Brust, bevor Sie die zweite anbieten. Wie viel Milch
produziert wird, hängt davon ab, wie viel entnommen wird
- Es ist auch wichtig, dass das Baby eine fettreichere Hintermilch bekommt

III. FAKTOREN, DIE DIE LAKTATION FÖRDERN UND HEMMEN

Erzählen, Zeigen: 10 Min

- Den Teilnehmern werden Metakarten ausgehändigt, mit denen sie kategorisieren können,
welche der Faktoren die Milchproduktion FÖRDERN oder HEMMEN
- Der Moderator gibt den Teilnehmern Verstärkung oder Korrektur

A. FAKTOREN, DIE DIE MILCHPRODUKTION FÖRDERN


1. Vorgeburtliche Bildung
Frauen sollten vor der Geburt emotional und psychologisch vorbereitet sein, da
der Weg zum Stillen für manche schwierig sein kann. Sie brauchen Liebe,
Unterstützung und Verständnis. Bei der Vorsorgeuntersuchung oder im
Mütterkurs müssen sie ausreichend über das Stillen informiert werden: die
Vorteile des Stillens, Gefahren der Milchnahrung, die Saugreflexe, die richtige
Position und Anbringung, wie man die Muttermilch aufnimmt und aufbewahrt,
wenn ein Kind geboren wird von den Müttern getrennt
2. Früher Hautkontakt
Steigern Sie die Erfolgsquote beim Stillen
3. Stillen Sie in der ersten Stunde
Dies ist der Unang Yakap, der empfindlich auf Fressreflexe reagiert
4. Halten Sie Mutter und Baby zusammen
Die Mutter erkennt sofort die Trinkreflexe und Bedürfnisse ihres Babys
5. Zeigen Sie der Mutter, wie man stillt
Dies sollte eine praktische Technik sein, die ihr Selbstvertrauen stärkt, wenn sie
es ausführt ihr eigenes. Wir informieren sie darüber, wann sie ihr Baby füttern sollen und
welche Position die richtige ist
(In- Linie, geschlossen, zugewandt, unterstützt), korrekte Befestigung – Einrasten
des größten Teils des Warzenhofs,
Kinn berührt die Brust, kein Klickgeräusch, keine Schmerzen, wie man die Brust
sammelt und aufbewahrt Milch.
6. Geben Sie kein Nahrungsergänzungsmittel
Kein Wasser (Muttermilch besteht zu 88,1 % aus Wasser, der Rest sind
Nährstoffe), keine Milchnahrung. Nahrungsergänzungsmittel führen zu einer
Überdehnung der Azini/Alveolen und dadurch wird die Milchproduktion
unterbrochen
7. Stillen nach Bedarf
Stillen ist eine vom Säugling geleitete Ernährung, das Baby ist es
Wer bestimmt die Häufigkeit, den Hunger und die Dauer der Fütterung?
8. Begrenzen Sie die Fütterungsdauer nicht
Unbegrenztes Füttern solange mit Futterhinweisen; Das Baby lässt die Brust los,
sobald es satt ist
9. Partnerunterstützung
Verbessert ein positives Umfeld, macht die Mutter glücklich und
entspannen; helfen, den Oxytocin-Reflex zu funktionieren
10. Wenn Mutter und Kind getrennt werden
Drücken Sie die Brüste regelmäßig alle 2–3 Stunden ab, nicht jedoch
Dies ist der richtige Zeitpunkt, um eine Ausdehnung der Alveolen/Acini zu
vermeiden, die zum Stillstand der Milch führen würde Sekretion.
11. Leeren Sie die erste Brust, bevor Sie die zweite anbieten
Die Milchproduktion hängt davon ab, wie viel Milch entnommen wird. Die
Das Baby muss die fettreichere Hintermilch erhalten
12. Orale Kontrazeptiva nur mit Gestagen
Beeinträchtigt die Muttermilchproduktion nicht

B. FAKTOREN, DIE DIE MILCHPRODUKTION HEMMEN


1. Schlechte Bindung
Die Brust wird nicht richtig entleert, was zu einer Brustwarzenschwellung führt
Schmerzen, Schmerzen, Blutungen. Das Baby weint ständig, hat Hunger und
nimmt nur langsam zu
2. Infektion
Wenn das Baby von der Mutter getrennt wird, muss die Mutter alle 2-3 Stunden
Muttermilch abpumpen und im Gefrierschrank aufbewahren. Wenn die Mutter an
einer Infektion wie Husten, Erkältung oder Fieber leidet, muss sie sich gründlich
die Hände waschen und eine Maske tragen. Sie kann Medikamente einnehmen.
Arzneimittel, die beim Stillen absolut kontraindiziert sind, sind Anti-Arzneimittel
Malignität und Radioisotope.
3. Schmerz
Fragen Sie, ob sich die Mutter wohl fühlt oder ob sie Schmerzen hat. Bei
Schmerzen an der Einstichstelle Schmerzmittel verabreichen. Bei Schmerzen an
der Brustwarze prüfen Sie bitte die Lage und Befestigung
4. Zeitgesteuerte Feeds
Dies führt zu einer Überdehnung der Alveolen/Acini und stoppt die Milchsekretion
5. Kaiserschnitt
Aufgrund von Sedierungs- und Anästhesiemitteln;
Gesundheitsdienstleister können Unang Yakap und das frühe Anlegen auch dann
noch durchführen, wenn die Mutter sediert ist
6. Trennung von Mutter und Kind
Wenn die Brust nicht entleert wird, kommt es zu einer Sekretion
Feedback-Hemmung der Laktation (FIL) und dadurch die Milchproduktion
gestoppt
7. Ergänzungsfuttermittel mit Formel
Kann zu einer Überdehnung der Alveolen/Acini führen, die die Milchzufuhr stoppt
8. Prälaktale Futtermittel
Das Gleiche wie bei #7
9. Drogen während der Wehen und nach der Geburt
Sedierung, Anästhetika
10. Östrogen -
Enthält orale Kontrazeptiva – reduziert die Muttermilchproduktion

Tun Sie: 10 Minuten


- Die Teilnehmer werden gebeten zu erklären, wie die Milch von der Brust zum Baby gelangt,
und die fördernden und hemmenden Faktoren für die Muttermilchproduktion zu erwähnen

Rückmeldung: 10 Minuten

RESSOURCEN:
1. Moderator
2. Anatomisches und physiologisches Modell des Stillens (Säuglings-, Brust- und Gehirnbild)
3. Etiketten für Anatomie und Hormone
4. Bild des Hormonspiegels in Schwangerschaft und Stillzeit
5. Bild von Mutter und Baby mit Aufforderungen zum „Enttäuschungsreflex“ und
6. Bezeichnungen für fördernde und hemmende Faktoren
STATION NR. 2: FRÜHES UND EFFEKTIVES STILLEN FESTLEGEN

Ziel: Dass alle Teilnehmer in der Lage sind, Müttern und Neugeborenen ein frühes und
effektives Stillen zu ermöglichen und zu unterstützen

Ziele : Am Ende der Station 2 sind die Teilnehmer in der Lage:


1. Besprechen Sie die Bedeutung des Hautkontakts zwischen Mutter und Kind
2. Führen Sie Hautkontakt und erstes Stillen durch
3. Erkennen Sie eine gute Befestigung, Positionierung und einen effektiven Milchtransfer
4. Demonstrieren Sie verschiedene Stillpositionen und den C-Halt
5. Verstehen Sie das Stillen bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht

Lehrmethode : Interaktive Sitzung, die die Konzepte „Erzählen“, „Zeigen“, „Tun“ und
„Feedback“ beinhaltet

I. Haut-zu-Haut-Kontakt

ERZÄHLEN & ZEIGEN: 5 Min


- Vorteile von Haut-zu-Haut-Kontakt im Video besprochen
- Der Moderator bespricht die folgenden Schlüsselpunkte, wie im Video gezeigt:
- Vollständiger Hautkontakt zwischen Mutter und Neugeborenem
- Das Neugeborene ist unbekleidet, aber der Rücken ist zur Wärmeregulierung mit
sauberem Leinen bedeckt
- Das Neugeborene wird auf den Bauch der Mutter oder zwischen die Brüste der Mutter
gelegt und kann zur Brust der Mutter kriechen (Brustkriechen).
- Das Neugeborene wird so positioniert, dass es gute Atemwege ermöglicht (Kopf zur Seite
geneigt).
- Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit von Neugeborenen bei Hautkontakt; Mutter kann
Neugeborenes umarmen
- Atemmuster und Durchblutung werden bei Hautkontakt beobachtet

II. Hautkontakt zum ersten erfolgreichen Stillen

ERZÄHLEN & ZEIGEN: 5 Min


- Video von Breast Crawl wird gezeigt

- Der Moderator betont die verschiedenen Phasen, die ein Neugeborenes vor dem ersten erfolgreichen
Stillen durchläuft, wie folgt:
1. Geburtsschrei – intensives Weinen direkt nach der Geburt
2. Entspannung – keine Aktivität von Kopf, Armen oder Körper
3. Erwachen – kleine Bewegungen des Kopfes nach oben und unten, von einer Seite zur anderen
4. Aktiv – bewegt Kopf und Gliedmaßen, ohne den Körper zu bewegen, verwurzelt
5. Krabbeln – Schieben, das den Körper bewegt
6. Ruhen – Ruhen mit etwas Aktivität, wie zum Beispiel Saugen an den Händen
7. Gewöhnung – das Kind hat den Warzenhof/die Brustwarze mit dem Mund erreicht
8. Saugen – Säugling beginnt zu saugen
9. Schlafend – Säugling hat die Augen geschlossen – bewegt Kopf und Gliedmaßen, ohne den Körper zu
bewegen, wühlt
• Ohne Kenntnis dieser Schritte kann das Gesundheitspersonal diese angeborenen
Verhaltensweisen unterbrechen, was zu einer Verzögerung des ersten erfolgreichen
Stillens führt

III. OPTIMALE BEFESTIGUNG & POSITIONIERUNG

ERZÄHLEN, Zeigen: (5 Min.)

- Es werden Bilder zur Befestigung und Positionierung gezeigt

- Die Teilnehmer werden gebeten, mithilfe von Metakarten Anzeichen einer guten Bindung und
Positionierung zu identifizieren

- Der Moderator verwendet Brustmodell und Hand, um die Zeichen einer guten Bindung wie
folgt zu demonstrieren:
- (1) Mund weit geöffnet
- (2) Unterlippe nach außen gerichtet mit einer Furche darunter
- (3) Das Kinn berührt oder berührt fast die Brust
- (4) Oberhalb der Oberlippe des Babys ist mehr vom Warzenhof sichtbar als unterhalb
der Unterlippe
- Der Moderator verwendet die Babypuppe, um die richtige Positionierung wie folgt zu
demonstrieren:
- (1) Der Körper des Babys sollte gerade sein, nicht gebogen oder verdreht
- (2) Das Baby sollte der Brust zugewandt sein
- (3) Der Körper des Babys sollte nahe bei der Mutter sein
- (4) Der gesamte Körper, nicht nur Kopf und Nacken, sollte gestützt werden

- Die Teilnehmer werden gebeten, anhand von Bildern falsche Anzeichen einer Befestigung und
Positionierung zu erkennen

IV. Effektiver Milchtransfer

Erzählen und zeigen: (5 Minuten)


- Es wird ein Video zur effektiven Milchübertragung gezeigt
- Besprechen Sie die Anzeichen einer wirksamen Milchübertragung wie folgt:
- (1) Das Baby saugt langsam und tief, manchmal mit kurzen Pausen
- (2) Sie können das Schlucken des Babys sehen oder hören
- (3) Die Wangen des Babys sind voll und werden beim Füttern nicht nach innen
gezogen

V. Stillpositionen

Tell-Show-Do: (10 Minuten)


- Der Moderator stellt die verschiedenen Stillpositionen vor und demonstriert sie anhand von
Bildfolien.
(Wiege, Kreuzwiege, Seitenlage, Unterarmposition)

- Der Moderator demonstriert den C-Halt am Brustmodell wie folgt:


- 1. Legen Sie die Brust in die Handfläche
- 2. Legen Sie den Daumen auf die Brust
- 3. Legen Sie die Finger um die Unterseite der Brust
- 4. Die Hand sollte die Form des Buchstabens C haben
- 5. Halten Sie Daumen und Finger hinter dem Warzenhof, damit sie dem Baby nicht im Weg
sind
Mund

- Der Moderator verwendet ein Brustmodell und eine Babypuppe und bittet um einen
Freiwilligen, der die tatsächlichen Stillpositionen vorführt. Der Moderator betont auch den C-
Halt.

- I. Erkennung von Stillhinweisen

Tell-Show: (5 Min. )
- Der Moderator demonstriert die verschiedenen Fütterungshinweise anhand von Bildern
- Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit sowie die Bewegungen von Armen und Beinen
- Mit dem Mund
- Lecken
- Zungenschlag
- Hand zum Mund

VII. Stillen bei niedrigem Geburtsgewicht

Tell-Show: (3 Min.)
- Der Moderator erwähnt, dass Säuglinge mit stabilem LBW direkt gestillt werden können
- Es werden Bilder von stillenden LBW-Säuglingen gezeigt

Do & Feedback : 7 Min


- Rollenspiel:

RESSOURCEN:
1. Moderator
2. Folien
3. Videos
4. Brustmodell
5. Puppe
6. Metakarten zur Anbringung und Positionierung

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