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1. Bei der Beurteilung des alternden Klienten ist es wichtig, dass die Krankenschwester erkennt:
a) die Fähigkeit des Klienten, ADLs durchzuführen
b) den finanziellen Status des Klienten
c) die Arbeit, die der Klient vor dem Altern ausübte
d) alle Komponenten des Wohlbefindens, einschließlich der biologischen Funktion, der
psychologischen Funktion und der sozialen Funktion
2. Medikamente, langsamere Mobilität, mangelnde Flüssigkeitsaufnahme und schlechte
Ernährung können zu welchem häufigen Symptom in der älteren Bevölkerung beitragen?
a) Harninkontinenz
b) Hautveränderungen
c) Mentale Veränderungen
d) Depression
3. Die Krankenschwester, die die ältere Bevölkerung beurteilt, muss ein grundlegendes
Verständnis davon haben, welcher der folgenden Punkte zutrifft:
a) Der wirtschaftliche Status des Gebiets
b) Der Unterschied zwischen normal und abnormal für die ältere Altersgruppe
c) Die Anzeichen einer sexuellen Funktionsstörung
d) Die Anzeichen einer Herzerkrankung
4. Welche Aussage wäre am besten geeignet, um bei der Beurteilung der kognitiven Funktion
eines alternden Erwachsenen zu fragen?
a) Was ist das heutige Datum?
b) Können Sie für mich bis 10 zählen?
c) Haben Sie in den letzten Monaten etwas anderes an Ihrem Gedächtnis oder Denken
bemerkt?
d) Wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?
5. Welche Krankheit oder Krankheit wird in der alternden Bevölkerung oft unterdiagnostiziert und
unterbehandelt?
a) Schizophrenie
b) Depression
c) Assoziative Störungen
d) Aufmerksamkeitsdefizitstörung
6. Welche Aussage zeigt eine normale kognitive Funktion für einen alternden Erwachsenen?
a) Gelegentliche Gedächtnislücken
b) Unfähig, sich an die Namen ihrer Kinder oder Geschwister zu erinnern
c) Unfähig, sich an die aktuelle Adresse oder Telefonnummer zu erinnern
d) Unfähig, bis 10 zu zählen oder eine Reihe aufeinanderfolgender Nummern zu wiederholen
7. Demenz und Depression stehen in engem Zusammenhang mit:
a) Kunden über 60 Jahren
b) Kunden über 65 Jahren
c) Eine verminderte Lebensqualität und funktionelle Defizite
d) Wirtschaftlicher Status und Arbeitsleistung in der Vergangenheit
8. Welche Aussage spiegelt den Zustand der Medikamentenabsorption beim geriatrischen
Patienten wider?
a) Die Absorptionsrate wird verlangsamt
b) Die Absorptionsrate ist aufgrund der Ausdünnung der Schleimhaut schneller
c) Der Prozentsatz der absorbierten Medikamente wird verringert
d) Der pH-Wert des Magens nimmt mit zunehmendem Alter ab
9. Die Resorption von Medikamenten beim geriatrischen Patienten wird am häufigsten beeinflusst
durch:
a) eine Abnahme des Körperfetts
b) eine Zunahme des Serumalbumin
c) eine Abnahme des Körperwassers und des mageren Körpergewichts
d) eine Zunahme des Körperwassers
10. Welches Organ ist für den Arzneimittelstoffwechsel verantwortlich und muss bei der
Verschreibung von Medikamenten für einen älteren Erwachsenen berücksichtigt werden?
a) Nieren
b) Bauchspeicheldrüse
c) Darm
d) Leber
11. Ein älterer Erwachsener, der Digoxin und Furosemid einnimmt, zeigt Anzeichen von Toxizität.
Die Gerontologie-Krankenschwester versteht, dass:
a) Digoxin und Furosemid über die Nieren ausgeschieden werden und die Dosen aufgrund
einer eingeschränkten Nierenfunktion möglicherweise verringert werden müssen
b) Digoxin und Furosemid über den Darmtrakt ausgeschieden werden und Dosisänderungen
unwirksam wären
c) Eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme wird die Symptome beheben, und es ist keine
Dosisänderung erforderlich
d) Wie ein Medikament ausgeschieden wird, spielt bei der Dosierung eines älteren
Erwachsenen keine Rolle
12. Welche Aussage trifft in Bezug auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) bei älteren
Erwachsenen zu?
a) Die Rate der UAWs bei geriatrischen Patienten ist siebenmal so hoch wie bei jüngeren
Erwachsenen und stellt ernsthafte Gesundheitsprobleme dar
b) Ältere Erwachsene haben selten Nebenwirkungen auf verschriebene Medikamente, da sie
überwacht werden
c) Nebenwirkungen sind bei älteren Erwachsenen minimal und erfordern keine Intervention
d) Nur etwa 1% der älteren Erwachsenen benötigen einen Krankenhausaufenthalt wegen
UAWs
13. Welche Substanz(en) zeigen Veränderungen durch Alterung, indem sie weniger biegsam und
steifer werden?
a)
Lipofuscin b) Kollagen und Elastin
c) Epithelgewebe
d) Zytoplasma
14. Welcher Faktor ist KEIN normaler Teil des Alterns und muss angegangen werden, um die
Ernährung bei älteren erwachsenen Patienten zu fördern?
a) Zahnverlust
b) Anstieg des Magen-pH-Wertes
c) Xerostom oder Mundtrockenheit
d) Rückgang der Grundumsatzrate
15. Eine 80-jährige Frau fragt die Krankenschwester nach rezeptfreien Vitaminpräparaten. Der am
besten geeignete Ratschlag wäre:
a) Bei einer ausgewogenen Ernährung werden keine Vitaminpräparate benötigt
b) Jedes Multivitaminpräparat wird ausreichen
c) Nehmen Sie nur ein Kalziumpräparat
d) Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat für Personen über 50 Jahre, das die empfohlenen
Vitamine für den alternden Erwachsenen enthalten sollte
16. Welche Theorien zum Altern wurden Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt?
a) Verschleißtheorie und
Autointoxikationstheorie b) Evolutionstheorie
c) Molekulartheorie
d) Zelltheorie
17. Systemtheorie beinhaltet welche Komponenten über das Altern?
a) Ideen zur Genregulation
b) Nährstoffakkumulation über das Altern
c) Neuroendokrine und immunologische Ideen
d) Ideen zu freien Radikalen
18. Was ist die auffälligste Veränderung im Gewebe, wenn es altert?
a) Abnahme der Lipide
b) Zunahme des Unterhautgewebes
c) Abnahme der Falten
d) Ansammlung von pigmentiertem Material namens Lipofuscin
19. Was ist die bedeutendste Veränderung lebenswichtiger Organe beim alternden Klienten?
a) Es wird keine Veränderung des Organgewebes festgestellt
b) Das äußere Erscheinungsbild eines Organs ändert sich, aber die funktionelle Komponente
ändert sich nicht
c) Organe zeigen Anzeichen einer Abnahme der Funktion während des Alterungsprozesses
d) Der Alterungsprozess beschleunigt die Funktionsfähigkeit wichtiger Organe
20. Welchen Nutzen bietet evidenzbasierte Praxis Klienten über 60 Jahren?
a) Es wurden keine tatsächlichen Vorteile festgestellt, wenn evidenzbasierte Praxis das Modell
für die geriatrische Versorgung ist
b) Evidenzbasierte Praxis bietet dem Klienten eine verbesserte Gesundheitsversorgung in allen
Einstellungen
c) Evidenzbasierte Praxis wird nur als Modell in Akutpflege-Einstellungen verwendet
d) Minimale Veränderungen in der geriatrischen Versorgung sind durch die Verwendung von
evidenzbasierten Praxismodellen entstanden
21. Was ist der Zweck von Rogers 'Diffusion des Innovationsmodells in Bezug auf evidenzbasierte
Praxis (EBP)?
a) Es gibt keine Beziehung zu EBP
b) Es bietet eine Erklärung des Alterns
c) Es wird verwendet, um die Kommunikation über Fragen der Umsetzung von Änderungen in
der Praxis zu öffnen, wenn EBP-Forschung gezeigt hat, dass Änderungen die Ergebnisse
verbessern würden
d) Es ist das Modell, das der EBP-Theorie widerspricht
22. Welche der folgenden Aussagen definiert, wer für die gerontologische Pflege geeignet ist, wie
von Orem (1991) angegeben?
a) Orem (1991) bezieht sich auf die fortgeschrittene epdistrische Pflege
b) Jeder ältere Kunde, dessen Selbstpflegeanforderungen seine Fähigkeit übersteigen, diese
Anforderungen zu erfüllen, ist angemessen
c) Orem (1991) bezieht sich auf die Pflege junger Erwachsener in Vorbereitung auf ein
gesundes Erwachsenenleben
d) Jeder Kunde, der aus irgendeinem Grund in jedem Alter Pflege benötigt, ist angemessen
23. Beschreiben Sie die Reihenfolge des Pflegeprozesses, wie sie von der gerontologischen
Krankenschwester praktiziert wird:
a) Diagnose, Implementierung, Evaluierung
b) Bewertung, Identifizierung erwarteter Ergebnisse, Implementierung, Evaluierung
c) Bewertung, Diagnose zusammen mit dem Team, Identifizierung von Ergebnissen, Planung,
Implementierung, Evaluierung
d) Bewertung, Evaluierung, Planung, Implementierung und Betrachtung von Ergebnissen
24. Welche Wahl erklärt am besten die Praxisumgebung für die gerontologische
Krankenschwester?
a) Im Haus des Klienten
b) Nur in Akutpflegeeinrichtungen
c) Kliniken und Langzeitpflegeeinrichtungen
d) Zuhause des Klienten, Akutpflegeeinrichtungen, Langzeitpflegeeinrichtungen und Kliniken
oder überall dort, wo Klienten über 65 Jahre Gesundheitsversorgung und
Gesundheitserziehung suchen
25. Ein 70-Jähriger präsentiert der Klinik, dass seine Familie Dinge hat, die er den Verstand verliert
und sie wollen ihn in ein Zuhause bringen. Was wäre die anfängliche Rolle der
gerontologischen Krankenschwester?
a) Beginnen Sie mit der Suche nach einem qualifizierten Pflegeheim
b) Führen Sie eine vollständige Anamnese,körperliche und Beurteilung durch
c) Sprechen Sie mit der Familie über ihre Bedenken
d) Leuchten Sie das Thema aus, bis die Krankenschwester die Situation bewerten kann
26. Welches Element wäre kein Schwerpunkt einer kognitiven Wahrnehmungsmusterbewertung für
den älteren Kunden?
a) Kognition - Haben Sie irgendwelche Veränderungen in Ihrem Gedächtnis erfahren?
b) Kommunikation - Hatten Sie Schwierigkeiten, zu sprechen oder Ideen zu entwickeln?
c) Finanzen - Hatten Sie in den letzten Monaten finanzielle Schwierigkeiten?
d) Orientierung - Wissen Sie, um welchen Tag, Monat und welches Jahr es sich handelt?
27. Welches Thema sollte bei der Beurteilung des alternden Kunden NICHT ausgelassen werden?
a) Sexualgeschichte
b)
Caridac-Geschichte c) Missbrauchsgeschichte
d) Alle oben genannten Punkte
28. Für eine Person mit altersbedingtem Hörverlust, dessen Geräusch am schwersten zu hören ist:
a) Eine Aufnahme eines Marsches spielte leise
b) Ein kleines Kind, das in einer Cafeteria-Linie spricht
c) Hämmern beim Bau eines Hauses nebenan
d) Die Stimme eines Mannes, der in einem Aufzug spricht
29. Schmerzen gastrointestinalen Ursprungs unterscheiden sich am besten von Schmerzen
kardialen Ursprungs durch das
Vorhandensein von:
1. Schmerzen in der Brust, die länger als fünf Minuten andauern.
2. Schmerzen in der Brust mit schnellem Beginn.
3. Schmerzen in der linken Flanke.
4. substernale Beschwerden in der Brust.
30. Der Verlauf der Claudicatio intermittens wird gemessen durch:
1. Gehstrecke vor Beginn der Beinschmerzen.
2. Pedalödem nach 20-minütigem Baumeln der Beine.
3. periphere Impulse im betroffenen Bein.
4. Hauttemperatur und -farbe der Füße.
31. Ein frühes Zeichen für Alkoholentzug ist:
1. auditive Halluzinationen.
2. verminderter Blutdruck.
3. Depression.
4. Diaphorese.
32. Ein Druckgeschwür im Stadium III ist gekennzeichnet durch:
1. Blasen, Abschürfungen oder flache Krater.
2. tiefe Krater mit oder ohne Untergrabung und Hautverlust in voller Dicke mit Beteiligung des
Unterhautgewebes.
3. Hautverlust in voller Dicke mit Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln oder Knochen.
4. Hautverlust in partieller Dicke mit Beteiligung der Dermis oder Epidermis.
33. Der primäre Risikofaktor für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei älteren erwachsenen
Patienten ist:
1. Immobilität.
2. Durchblutungsstörungen.
3. Inkontinenz.
4. Mangelernährung.
34. Ein 80-jähriger Bewohner eines Altersheims gibt an, dass mit der
Beleuchtung im Raum etwas nicht stimmt, weil um die Glühbirnen farbige Ringe erscheinen.
Der Bewohner hat
am ehesten:
1. Katarakte.
2. Wahnvorstellungen.
3. Glaukom.
4. erhöhten Hirndruck.
35. Die häufigste Ursache für chronische Schmerzen bei älteren Erwachsenen ist:
1. Arthritis.
2. Frakturen.
3. Kopfschmerzen.
4. Neuropathie.
36. Ein 72-jähriger Mann mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und chronischer
Angst wird in ein Pflegeheim eingeliefert. Zu den Zielen des Pflegeplans für diesen Mann
gehören:
1. Einhaltung seiner Medikation, Inhalationstherapie und Unterweisung über
Methoden zur Energieeinsparung.
2. ein Trainingsprogramm zur Erhöhung der Vitalkapazität seiner Lunge.
3. Unterweisung in Atemübungen mit Schwerpunkt auf Zwangsinhalation.
4. Sauerstofftherapie mit 3 l/min nach Bedarf und Atemübungen zur
Entspannung.
37. Ein 65-jähriger Mann mit einer 45-jährigen Geschichte des Rauchens klagt über eine
Veränderung
seines Hustenmusters, einen unproduktiven Husten und Schmerzen in der Brust. Das
Röntgenbild der Brust des Mannes
zeigt ein Infiltrat. Die Altenpflegerin vermutet:
1. einen Lungentumor.
2. chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
3. Lungenödem.
4. Tuberkulose.
38. Welches Symptom bei älteren Erwachsenen weist am meisten auf eine Harnwegsinfektion hin?
1. Verwirrung
2. Dysurie
3. Fieber
4. Häufigkeit
39. Was ist ein Risikofaktor für Vaginitis bei älteren erwachsenen Frauen?
1. Antikoagulationstherapie
2. Erhöhte sexuelle Aktivität
3. Schlechte Ernährung
4. Längerfristige Antibiotikatherapie
40. Welcher Zustand könnte durch einen Anstieg der Hämoglobinwerte angezeigt werden?
1. Dehydratation
2. Infektion
3. Mangelernährung
4. Opiatgebrauch
41. Eine 83-jährige Patientin wurde vor drei Tagen einer Hüfttotalprothese unterzogen. Sie
sollte ihre Beine nicht kreuzen, denn:
1. Abduktion der Hüfte kann zu einer Luxation der Prothese führen.
2. Adduktion der Hüfte kann zu einer Luxation der Prothese führen.
3. Blutgerinnsel entstehen oft durch Druck auf Arterien in den Beinen.
4. Eine Kontraktur kann verhindert werden, indem eine akute Beugung der Hüfte vermieden
wird.
42. Ein 76-jähriger Patient mit Arthrose klagt über Schmerzen, Steifheit und Deformitäten
der Finger. Die Altenpflegerin empfiehlt:
1. Kältepackungen.
2. Bewegung.
3. Meditationstherapie.
4. Vitamintherapie.
43. Ein Faktor, der zur Hypothermie bei älteren Erwachsenen beiträgt, ist:
1. verminderte Aktivität.
2. verminderte Anfälligkeit für Kälte.
3. erhöhte Wahrnehmung von Kälte.
4. erhöhtes subkutanes Fett.
44. Hitzschlag ist eine schwere Form der Hyperthermie, die gekennzeichnet ist durch:
1. Abwesenheit von Schwitzen.
2. Abnahme der Körpertemperatur.
3. Zunahme des Schwitzens.
4. Übelkeit und Erbrechen.
45. Eine gerontologische Krankenschwester unterrichtet einen Patienten mit rechter Hemiplegie
und schwerer Sprachbehinderung Verbandstechniken. Ein geeigneter erster Schritt im
Unterricht der Krankenschwester
wäre:
1. den Patienten aufzufordern, ein Hemd anzuziehen.
2. die richtige Art und Weise des Anziehens eines Hemdes zu demonstrieren.
3. die Schwierigkeiten beim Anziehen eines Hemdes zu erläutern.
4. mündliche Anweisungen zum Ankleiden zu geben.
46. Ältere Erwachsene mit Parkinson-Krankheit zeigen:
1. Verwirrtheit und Depression.
2. Demenz und Hyperkinesie.
3. Starrheit und Zittern in Ruhe.
4. Schwäche und Zittern mit Bewegung.
47. Um Verletzungen vorzubeugen, rät eine gerontologische Krankenschwester einem älteren
Erwachsenen, der trizyklische
Antidepressiva einnimmt:
1. eine Diät mit hohem Ballaststoffgehalt zu essen.
2. ein zusätzliches Nachtlicht zu bekommen.
3. die Mundschleimhaut zu schmieren.
4. langsam aus sitzender oder liegender Position aufzustehen.
48. Personen, die Anticholinergika einnehmen, haben ein hohes Risiko für:
1. Herzrhythmusstörungen.
2. Mundtrockenheit.
3. orthostatische Hypotonie.
4. verwaschene Sprache.
49. Altersbedingte Veränderungen, bei denen zwei Organe die Reaktion eines älteren
Erwachsenen auf
Medikamente am stärksten beeinflussen?
1. Herz und Lunge
2. Darm und Milz
3. Leber und Nieren
4. Bauchspeicheldrüse und Gallenblase
50. Sildenafil Citrat (Viagra) ist gefährlich für Patienten mit:
1. einer Vorgeschichte von Koronararterien-Bypass-Transplantaten.
2. einer Vorgeschichte von Gürtelrose.
3. Herzinsuffizienz und Borderline-Hypotonie.
4. Paget-Krankheit und Bluthochdruck.
51. Ein 78-jähriger Patient ruft eine Telefon-Triage-Krankenschwester an und meldet mehrere
Stürze, nachdem er wegen einer Erkältung
rezeptfreie Medikamente eingenommen hatte. Welche Medikamente haben zu den Stürzen
beigetragen?
1. Diphenhydramin (Benadryl)
2. Eisensulfat
3. Guaifenesin (Robitussin)
4. Loratadin (Claritin)
52. Ältere Erwachsene, die das Kräuterpräparat Cascara sagrada einnehmen, werden auf das
Vorhandensein von:
1. Fieber.
2. Hypokaliämie.
3. Gelbsucht.
4. Schwindel überwacht.
53. Ein Pflegeheim führt eine Befragung zur Bewertung der Pflege durch. Einige Bewohner
äußerten jedoch ihre Bedenken nicht, da sie Angst vor Repressalien durch das Personal hatten.
Welcher Aspekt der
Bewertung ist am stärksten betroffen?
1. Generalisierbarkeit
2. Zuverlässigkeit
3. Statistische Signifikanz
4. Gültigkeit
54. Eine häufige Nebenwirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, die häufig zum
Abbruch
der Therapie führt, ist:
1. ein trockener, anhaltender Husten.
2. Verschlimmerung der Herzinsuffizienz.
3. Sedierung.
4. Harninkontinenz.
55. Ein Patient mit Alzheimer-Krankheit im Stadium 2 besucht die Klinik für psychische Gesundheit.
Während des
Interviews wird der Patient feindselig und weigert sich, weitere Fragen zu beantworten. Die
beste Maßnahme der
gerontologischen Krankenschwester besteht darin:
1. zu fragen, ob die Fragen den Patienten in irgendeiner Weise verärgern.
2. das Interview abzubrechen.
3. zu erklären, dass die Informationen benötigt werden, um die Versorgung des Patienten zu
planen.
4. die Reaktion des Patienten zu ignorieren und fortzufahren.
56. Eine Altenpflegerin in einem Pflegeheim leitet eine Reminiszenz-Therapiegruppe für verwirrte
Bewohner. Ein Mitglied der Gruppe steht auf und sagt: „Ich habe gerade meine
Kuh gehört. Ich muss sie jetzt melken." Die therapeutischste Reaktion der Krankenschwester
ist:
1. "In Ordnung, du kannst die Gruppe jetzt verlassen."
2. „Bitte erzähl uns von deiner Kuh.“
3. „Das war keine Kuh, vielleicht hast du einen Staubsauger gehört.“
4. "Du wohnst jetzt hier im Pflegeheim, nicht auf dem Bauernhof."
57. Die Reminiszenztherapie fördert das Sicherheitsgefühl eines älteren Erwachsenen, indem sie:
1. die Sozialisationsfähigkeiten erhöht.
2. die Vergangenheit mit der Zukunft verzahnt.
3. Lob und Anerkennung bietet.
4. tröstende Erinnerungen überprüft.
58. Ein Arzt hat gerade einen älteren erwachsenen Patienten darüber informiert, dass die
Testergebnisse darauf hindeuten, dass der
Patient Krebs hat und eine umfangreiche Operation erforderlich ist. Der Patient sagt: „Ich weiß,
dass die
Tests falsch sind. Mir geht es gut.“ Die angemessenste Reaktion der gerontologischen
Krankenschwester besteht darin:
1. anzuerkennen, dass der Patient gesund aussieht und eine zweite
Meinung einzuholen.
2. dem Patienten zu empfehlen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
3. die Bereitschaft zum Gespräch mit dem Patienten zu vermitteln.
4. dem Patienten mitzuteilen, dass die Tests zuverlässig und genau sind.
59. Ein 75-jähriger Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, hat eine restliche linksseitige
Schwäche. Vom
ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes an war der Patient kämpferisch und fordernd und hat
sich geweigert, irgendwelche Medikamente zu schlucken. Die konstruktivste Pflegemaßnahme
besteht darin:
1. weiterhin zu versuchen, den Anweisungen des Arztes zu folgen.
2. die prämorbide Persönlichkeit des Patienten zu bestimmen.
3. den Patienten zurückzuhalten und eine Änderung des Medikationsweges zu verlangen.
4. zu warten, bis der Patient kooperativer wird.
60. Eine gesunde 80-jährige Patientin klagt, dass sich ihre Haut trocken anfühlt und manchmal
juckt. Die Altenpflegerin rät ihr:
1. Kratzen vermeiden, da Hautbrüche das Infektionsrisiko erhöhen.
2. mehr Flüssigkeit trinken und duschen statt baden.
3. weniger baden, sparsam Seife verwenden und danach Hautcreme auftragen.
4. Baumwollkleidung tragen und eine andere Seifenmarke ausprobieren.
61. Ein 90-jähriger Patient mit mehreren medizinischen Problemen wird in die
geriatrische Abteilung des Krankenhauses aufgenommen. Die pflegerische Beurteilung zeigt
Lethargie, schlechte Kapillarperfusion
und Harninkontinenz. Diese Befunde alarmieren die gerontologische Krankenschwester auf das
Potenzial
für:
1. Aspiration.
2. Kontrakturen.
3. Dehydration.
4. Hautabbau.
62. Ein 80-jähriger Patient klagt darüber, weniger zu schlafen, obwohl er mehr Zeit im Bett
verbringt.
Der Patient verwendet bei Arthritisschmerzen keinen Alkohol, Koffein oder andere Medikamente
als
Paracetamol. Der Patient geht um 23:00 Uhr ins Bett, schläft in 15
Minuten ein, wacht mehrmals in der Nacht auf und schläft prompt wieder ein. Der
Patient fühlt sich morgens erfrischt und arbeitet fünf Tage die Woche als Freiwilliger. Die am
besten geeignete Reaktion der
gerontologischen Krankenschwester besteht darin:
1. dem Patienten zu empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme nach 18:00 Uhr zu beenden.
2. dem Patienten zu empfehlen, eine Stunde früher ins Bett zu gehen.
3. dem Patienten vorzuschlagen, sich in eine Schlafstudie einzuschreiben.
4. dem Patienten mitzuteilen, dass das Schlafmuster eine normale altersbedingte Veränderung
ist.
63. Welche Anzeichen sind charakteristisch für eine tiefe Venenthrombose?
1. Ein kühles, nicht ausschreibendes Glied
2. Taubheitsgefühl der Gliedmaßen mit Diaphorese
3. Schnell einsetzende einseitige Beinschwellung mit abhängigem Ödem
4. Schwindel mit abruptem verschwommenem Sehen
64. Zu den ungewöhnlichen Symptomen einer Lungenentzündung, die häufig bei
Langzeitpflegebewohnern auftreten, gehören:
1. Anorexie und neue Verhaltensstörungen.
2. Kopfschmerzen und Atembeschwerden.
3. Muskelschmerzen und Fieber.
4. unproduktiver Husten und Brustschmerzen.
65. Welches Symptom zeigt zuerst ein älterer Erwachsener mit einer Harnwegsinfektion?
1. Anorexie
2. Verwirrung
3. Fieber
4. Unruhe
66. Welches Bewertungsinstrument misst wirtschaftliche Ressourcen, psychische Gesundheit und
Aktivitäten des
täglichen Lebens?
1. Lawton's Physical Self-Maintenance Scale
2. Bewertung der Ressourcen und Dienstleistungen älterer Amerikaner
3. Problemorientierte Krankenakte
4. Kurzer Fragebogen zum tragbaren mentalen Status
67. Alle Versorgungspläne für ältere erwachsene Patienten beinhalten:
1. ein Darm- und
Blasenprogramm. 2. ein Sturzpräventionsprogramm.
3. Entlassungsplanung.
4. Reminiszenztherapie.
68. Ein älterer erwachsener Patient, der sich von der Operation erholt, hat einen Natriumspiegel
von 128 mEq/L
und ist verwirrt. Der Arzt diagnostiziert das Syndrom der unangemessenen Sekretion des
antidiuretischen Hormons. Das primäre Ziel der gerontologischen Krankenschwester für diesen
Patienten ist:
1. das Ödem durch Einschränkung der freien Wasseraufnahme zu verringern.
2. Komplikationen der Hyponatriämie zu verhindern.
3. den Patienten auf seine Umgebung auszurichten.
4. das Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Patienten wiederherzustellen.
69. Die erwachsenen Kinder eines alternden Paares fragen eine gerontologische
Krankenschwester nach alternativen
Therapien oder nicht-traditionellen Dienstleistungen, um die Gesundheit ihrer Eltern zu
verbessern. Die
angemessenste Reaktion der Krankenschwester besteht darin:
1. die Vorteile, Risiken und Grenzen verschiedener Therapien zu besprechen.
2. zwischen Volksmedizin und traditioneller Medizin zu unterscheiden.
3. vor alternativen Therapien zu warnen.
4. einen seriösen ganzheitlichen Gesundheitstherapeuten zu empfehlen.
70. Ein 73-jähriger Patient wird nach einem leichten Schlaganfall in eine Rehabilitationseinrichtung
aufgenommen.
Nach drei Nächten in der Einrichtung beginnt der Patient nur vier bis fünf Stunden pro Nacht zu
schlafen
und während der Nacht häufig aufzuwachen. Der Patient klagt dann darüber, dass
er sich nicht ausgeruht fühlt und beginnt tagsüber ein Nickerchen zu machen. Welche
Pflegemaßnahme ist am besten geeignet?
1. Durchführen einer Beurteilung des Schlaf-Wach-Zyklus des Patienten, um die
notwendigen Eingriffe zu bestimmen
2. Nichts tun, da diese Art von Schlafmuster mit normalem Altern verbunden ist
3. Erkundigung, ob der Patient ein Medikament vor dem Schlafengehen einnimmt, und
Aufforderung an den
Arzt, es zu bestellen
4. Bewegen des Patienten weiter weg von der Station der Krankenschwester, um Störungen zu
minimieren
71. Ein 68-jähriger Mann ruft seine Tochter jeden Abend an, um über seine geliebte Frau zu
sprechen, die vor
vier Wochen gestorben ist. Tagsüber ist er traurig und geht häufig aus, um dem
leeren Haus zu entkommen. Der wahrscheinlichste Zustand des Mannes ist:
1. Depression.
2. Trauer.
3. Neurose.
4. anhaltende Trauer.
72. Der Hauptgrund dafür, dass ältere Erwachsene mit einer chronischen Krankheit funktionelle
Beeinträchtigungen tolerieren,
ist, dass sie:
1. Angst haben, aus Angst vor dem, was sie finden könnten, ärztlichen Rat einzuholen.
2. ihre Symptome eher mit dem Altern als mit einer Krankheit in Verbindung bringen.
3. an Hausmittel und elterliche Traditionen glauben.
4. ihre Symptome mit Zuständen in Verbindung bringen, die sich in der Vergangenheit ohne
Behandlung aufgelöst haben.
73. Ein 87-jähriger Mann, der selbstständig gelebt hat, betritt ein Pflegeheim. Um ihm zu
helfen, sich anzupassen, ist die effektivste Maßnahme:
1. ihn in so viele Aktivitäten wie möglich einzubeziehen, damit er andere Bewohner treffen kann.
2. ihn so schnell wie möglich zu bewegen, damit er keine Zeit zum Nachdenken hat.
3. Familienbesuche für die ersten zwei Wochen einzuschränken, um ihm Zeit zu geben, sich
anzupassen.
4. vorzuschlagen, dass er seine Lieblingssachen von zu Hause mitbringt, um sein Zimmer
vertraut zu machen.
74. Ein 80-jähriger Patient befindet sich im Endstadium der Alzheimer-Krankheit. Das
Behandlungsteam
trifft sich mit den Patienten, die wütend sind und sich über einen kürzlichen Vorfall beschweren,
bei dem der Zahnersatz
ihrer Eltern verlegt wurde. Die Teammitglieder erkennen Folgendes:
1. Wut auf die Mitarbeiter ist ein Symptom der Trauer und muss angegangen werden.
2. Die Angst vor dem Treffen könnte den Einfluss der Kinder beeinträchtigt haben.
3. Wesentliche Punkte stehen für die Kinder zu diesem Zeitpunkt im Mittelpunkt.
75. Beim Umzug von einem Familienheim in eine fortbestehende Pflegegemeinschaft ist der
wichtigste
Faktor bei der Anpassung eines älteren Menschen seine oder ihre:
1. Ebene der wirtschaftlichen Unabhängigkeit.
2. wahrgenommene Kontrolle des Umzugs.
3. physische Nähe zur verbleibenden Familie.
4. Risikobereitschaft.
76. Ein 78-jähriger männlicher Bewohner einer Langzeitpflegeeinrichtung, ein ehemaliger
Geschäftsführer, raucht und löscht Zigaretten in einem Pappbecher in Bereichen, in
denen das Rauchen verboten ist. Er wurde wiederholt über die ausgewiesenen
Raucherbereiche informiert. Das Verhalten des Bewohners deutet auf einen Versuch hin,
1. Selbsttranszendenz auszudrücken.
2. Autonomie durch Kontrolle zu erhalten.
3. seine bisherige berufliche Rolle beizubehalten.
4. gegen Altersdiskriminierung der Einrichtung zu reagieren.
77. Eine gerontologische Krankenschwester kümmert sich um einen älteren Erwachsenen, der in
den letzten 10 Wochen krankheitsbedingt zu Hause war. Der Patient ist ängstlich, hat mehrere
somatische
Beschwerden und kann die Anweisungen nicht mehr befolgen. Die Krankenschwester weiß,
dass dieses
Phänomen häufig auftritt mit:
1. Umweltüberlastung.
2. Schutzisolation.
3. selektive Unaufmerksamkeit.
4. sensorische Deprivation.
78. Die gerontologische Krankenschwester erleichtert die Vorteile der Lebensrückschau, indem sie:
1. dem älteren Erwachsenen hilft, den Tod als die unvermeidliche letzte Phase zu akzeptieren.
2. das Thema ändert, wenn ein Patient über seine oder ihre krankhafte Vergangenheit spricht.
3. Erinnerungen, mündliche Geschichten und Geschichtenerzählen fördert.
4. dem älteren Erwachsenen hilft, zu erforschen, wie spirituelles Engagement beim Stressabbau
hilft.
79. Die Ferienzeit rückt näher und eine Frau wird in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert. Sie
berichtet, dass ihr Mann von 45 Jahren vor vier Wochen verstorben ist. Sie weint häufig,
isst schlecht, klagt regelmäßig über Rücken- und Bauchschmerzen und hat begonnen,
sich zu isolieren. Welche Art von Trauer zeigt diese Frau?
1. Akut
2. Antizipativ
3. Entrechtung
4. Dysfunktional
80. Eine 92-jährige Patientin, die sich kürzlich einer Beinamputation unter dem Knie unterzog,
wehrt sich gegen Rehabilitationsversuche. Der wahrscheinlichste Grund für den Widerstand ist,
dass der
Patient:
1. Ziele hat, die vom Rehabilitationsplan abweichen.
2. zu viele Behinderungen hat, um die Rehabilitation realistisch zu planen.
3. zu alt ist, um sich einer Rehabilitation zu unterziehen.
4. die Hilfe eines Psychiaters benötigt, um mit dem Verlust fertig zu werden.
81. Als die gerontologische Krankenschwester in einer Klinik einen 70-jährigen Mann nach seiner
sexuellen
Aktivität fragt, fängt er an zu weinen und sagt: "Meine Frau tut mir so leid; sie ist erst 60, und ich
kann sie
nicht mehr so oft befriedigen wie früher." Was ist die angemessenste
Reaktion der Krankenschwester?
1. „In deinem Alter nimmt die sexuelle Aktivität aufgrund von Veränderungen in deinem
Kreislauf ab. Ich
werde das Ihrer Frau erklären.“
2. „Bestimmte Körperfunktionen, wie Erektionen, verlangsamen sich mit dem Alter. Könnten Sie
mir mehr über Ihre sexuellen Beziehungen erzählen? Zum Beispiel, wie oft haben Sie
Geschlechtsverkehr?"
3. "Dein Problem ist wahrscheinlich ein emotionales. Wenn du dich entspannen könntest, wärst
du genauso
sexuell aktiv wie vor 10 Jahren."
4. "Ihr Problem ist wahrscheinlich auf eine Abnahme Ihrer Sexualhormone zurückzuführen. Dies
geschieht natürlich, wenn Menschen älter werden.“
82. Eine aufmerksame und orientierte 82-jährige Frau, die mit ihrer Tochter lebt, wurde
mit blauen Flecken im Gesicht und am Kopf ins Krankenhaus eingeliefert. Die Tochter
berichtet, dass
ihre Mutter gestürzt ist. Welches Verhalten der Tochter erweckt den größten Verdacht auf
Missbrauch älterer Menschen?
1. Werden Sie defensiv, wenn Fragen gestellt werden
2. Beschwerden über die Pflege durch das Krankenhauspersonal
3. Eine unlogische Darstellung des Sturzes ihrer Mutter
4. Weigerung, ihre Mutter allein zu lassen, um Fragen zu beantworten
83. Beim Unterrichten eines älteren erwachsenen Klienten besteht die am besten geeignete
anfängliche
Strategie der gerontologischen Krankenschwester darin:
1. den Klienten zu beurteilen und die Unterrichtsmethoden zu individualisieren.
2. ein langsames Lerntempo festzulegen und mit dem Unterrichten einfacher Konzepte zu
beginnen.
3. langsam zu unterrichten und Wiederholungen zu verwenden.
4. Demonstration zu verwenden und reichlich Gelegenheit zum Üben zu bieten.
84. Bei der Vorbereitung einer Präsentation für ältere Erwachsene berücksichtigt eine
gerontologische Krankenschwester, dass:
1. ältere Erwachsene aufgrund mangelnden
Interesses wahrscheinlich nicht an Bildungsprogrammen teilnehmen.
2. ältere erwachsene Lernende aufgrund unterschiedlicher Bildungserfahrungen
und Lernstrategien heterogen sind.
3. die Fähigkeit, Wissen aus einer verbalen Präsentation zu erwerben, mit dem Alter
stärker abnimmt als die Fähigkeit, Wissen durch Argumentation zu erwerben.
4. der altersbedingte Rückgang der intellektuellen Leistungsfähigkeit Hindernisse für den
Erwerb
neuer Informationen schafft.
85. Familienmitglieder kümmern sich zu Hause um ihren Vater. Welche Aussage eines
Familienmitglieds deutet darauf hin, dass eine Lehr- und Betreuungsanweisung erforderlich ist?
1. "Papa ist wegen seiner Badezimmergewohnheiten faul geworden. Er macht seine
Arthritis-Medikamente für seine Toilettenunfälle verantwortlich."
2. "Papas Zimmer ist in der Nähe des Badezimmers und wir machen nachts Licht für ihn."
3. "Es ist unbequem, aber wir stoppen andere Aktivitäten, um Dad daran zu erinnern,
regelmäßig auf die
Toilette zu gehen."
4. "Wir versuchen, Kaffee und Tee in der Nacht zu vermeiden, aber Papa mag wirklich eine
Tasse Kaffee zum
Frühstück."
86. Bei der Zuweisung von Qualitätssicherungsindikatoren für Krankenhäuser ist das
Pflegepersonal bestrebt:
1. Leistungsdefizite nicht zu betonen.
2. Stürze von Patienten zu verringern.
3. sich auf die Erreichung einer 100-prozentigen Compliance zu konzentrieren.
4. Bereiche mit hohem Risiko, hohem Volumen oder problemanfälligen Bereichen zu
identifizieren.
87. Die am besten geeignete Umgebung für eine Person mit chronischer Demenz ist eine, die:
1. sich oft ändert, um die Langeweile zu verringern.
2. vertraute Objekte enthält.
3. in Farbe und Klang begrenzt ist.
4. anregend ist, um das Denken herauszufordern.
88. Bei der Beurteilung der Beleuchtung für einen Patienten mit Glaukom weiß
die gerontologische Krankenschwester Folgendes:
1. Deckenleuchten sind am besten.
2. Vorhänge sollten tagsüber geöffnet bleiben.
3. Es werden höhere Lichtstärken benötigt.
4. Es werden niedrigere Lichtstärken benötigt.
89. Ein 63-jähriger Patient kehrt nach Hause zurück, nachdem er wegen Verletzungen
während eines Raubüberfalls und einer Hausinvasion ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Obwohl die Raubüberfälle in der Nachbarschaft weit verbreitet sind, lebt der
Patient seit 50 Jahren im selben Haus und möchte nicht umziehen. Der
Patient erhält eine monatliche Sozialversicherungsprüfung. Der am besten
geeignete Schritt der Altenpflegerin besteht darin:
1. dem Patienten zu empfehlen, einen regelmäßigen Besuch oder Umzug zu arrangieren.
2. Ein 66-jähriger pensionierter Profi-Basketballspieler wird wegen Arthrose zum Knie-Totalersatz ins
Krankenhaus eingeliefert. Bei der Vorbereitung des präoperativen Unterrichts für diesen Patienten
berücksichtigt die Krankenschwester, welche Theorie des Alterns ihm hilft zu verstehen, wie die
Krankheit fortgeschritten
ist.) Freie-Radikale-Theorie
b.) Wear-and-tear-Theorie
c.) Gentheorie
d.) Cross-Link-Theorie
Arthrose ist charakteristisch für eine Degeneration, die durch die Verwendung von Gelenken
entsteht. Diese Krankheit ist ein gutes Beispiel für die Verschleißtheorie; wiederholte Verletzungen eines
Organs oder Körpersystems, wie sie beim Sport auftreten, können zu vorzeitiger Alterung und
Krankheiten wie Arthrose führen. Die Theorie der freien Radikale besagt, dass Zellschäden ein
Ergebnis der Akkumulation von Sauerstoffradikalen sind. Die Gentheorie besagt, dass Gene die
Zellsterblichkeit bestimmen. Die Cross-Link-Theorie bezieht sich auf die Anhäufung von vernetzten
Proteinen, die Krankheiten verursachen können.
3. Ein Ehepaar zog sich in eine Lebenspflegegemeinschaft zurück, nachdem der Ehemann eine
Herzoperation hatte. Die Frau war schon immer körperlich und sozial aktiv und schloss sich kurz nach
dem Umzug in die Gemeinde einem Aerobic-Kurs, Strickgruppen und einem Buchclub an. Sie geht
täglich spazieren und schwimmt zweimal pro Woche. Ihr Mann verbringt seine Tage damit, zu lesen und
fernzusehen. Er war nie ein sozialer Mensch und genießt es, allein zu sein. Welche der soziologischen
Theorien des Alterns beschreibt das Paar am besten?
a.) Rollentheorie
b.) Entflechtungstheorie
c.) Kontinuitätstheorie
d.) Persönlichkeitstheorie
Die Kontinuitätstheorie behauptet, dass Individuen dazu neigen, ein konsistentes
Verhaltensmuster zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, wenn sie älter werden. Die Frau war aktiv und
sozial und ist es auch weiterhin. Ihr Mann war nicht sehr sozial und bevorzugte weniger aktive
Aktivitäten und tut dies auch weiterhin. Die Rollentheorie beschreibt, dass Menschen Rollen einnehmen,
die ihrem chronologischen Alter entsprechen. Das obige Szenario beschreibt Aktivitätsstufen, keine
Rollen. Die Loslösungstheorie beschreibt den Rückzug älterer Erwachsener aus Rollen und Aktivitäten
des früheren Lebens. Persönlichkeitstheorien unterscheiden sich und unterscheiden sich von
soziologischen Theorien des Alterns.
5. Die Krankenschwester setzt die Konzepte der Aktivitätstheorie des Alterns um, wenn sie die ältere
Kundin mit Arthrose anweist:
a.) ihre tägliche Gehroutine fortzusetzen.
b.) die weitere Zunahme der körperlichen Aktivität einzuschränken.
c.) bevorzugte Interventionen am Lebensende zu dokumentieren.
d.) zu vermeiden, sich Menschenmassen auszusetzen.
Die Aktivitätstheorie besagt, dass erfolgreiches Altern gleich aktivem Altern ist, was mit dem
Bedürfnis der Person zusammenhängt, ein produktives Leben zu führen, um ein glückliches Leben zu
führen. Die Einschränkung der Zunahme körperlicher Aktivität steht im diametralen Gegensatz zur
Fortsetzung einer täglichen Gehroutine und im Gegensatz zu den Grundsätzen der Aktivitätstheorie.
Entscheidungen am Lebensende und die Vermeidung von Menschenmengen stehen in keinem
Zusammenhang mit der Aktivitätstheorie, da sie sich nicht direkt auf die Produktivität des Lebens eines
Kunden auswirken.
6. Das Familienmitglied eines Patienten fragt, ob Vitamin C das Altern verhindert. Bei der Formulierung
einer angemessenen Antwort berücksichtigt die Krankenschwester:
a.) die Theorie der freien Radikale.
b.) die
Autoimmuntheorie. c.) die Verschleißtheorie.
d.) die Kontinuitätstheorie
Die Theorie der freien Radikale postuliert, dass das Altern das Ergebnis einer zufälligen
Schädigung durch freie Radikale ist. Es wird derzeit an der Fähigkeit von Substanzen mit antioxidativer
Wirkung geforscht, den Wirkungen freier Radikale entgegenzuwirken. Viele Jahre lang wurde
angenommen, dass der Verzehr von zusätzlichen Antioxidantien wie Vitamin C die Auswirkungen des
Alterns verzögern oder minimieren könnte. Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass die Einnahme von
ergänzenden Antioxidantien gesundheitsschädlich sein kann.
7. Eine Krankenschwester plant Programme für ältere Erwachsene in einem Seniorenzentrum. Sie
organisiert eine Reihe von
Trainingsprogrammen. Sie richtet eine für Kunden im Alter von 65-74, eine für Kunden 74-85 und eine
für Kunden über 85 Jahren ein. Die Krankenschwester nutzt welche Theorie des Alterns?
a.)
Gerotranszendenz b.) Aktivitätstheorie
c.) Altersschichtungstheorie
d.) Kontinuitätstheorie
Die Altersschichtungstheorie betrachtet Individuen als Mitglieder von Kohorten mit
Ähnlichkeiten zu anderen in derselben Gruppe. Die Bedeutung der Ähnlichkeiten übersteigt die der
Unterschiede. Die Gerotranszendenztheorie postuliert, dass sich ältere Erwachsene aus der Gesellschaft
zurückziehen, um dem Individuum die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Erforschung zu geben. Zeit,
materieller Besitz und oberflächliche Beziehungen haben weniger Bedeutung. Die
Aktivitätstheorie schlägt vor, dass fortgesetzte Aktivität zum erfolgreichen Altern beiträgt. Die
Kontinuitätstheorie geht davon aus, dass Individuen ein konsistentes Verhaltensmuster über ein Leben
lang entwickeln und aufrechterhalten.
8. Die studentische Krankenschwester, die das Altern studiert, weiß, welche Theorie ursprünglich verwendet
wurde, um Fehler in elektronischen Geräten zu beschreiben?
A) Fehlertheorie
B) Verschleißtheorie
C) Run-out-of-Program-Theorie
D) Zuverlässigkeitstheorie von Alterung und Langlebigkeit
Die Zuverlässigkeitstheorie des Alterns und der Langlebigkeit ist eine mathematische Gleichung,
die ursprünglich verwendet wurde, um das Versagen elektronischer Geräte zu erklären. Die
Fehler-, Verschleiß- und Ablauftheorien wurden ursprünglich nicht bei elektronischen Geräten
verwendet.
9. Der Patient bittet um Informationen über Möglichkeiten, die mit freien Radikalen verbundenen Schäden
zu verhindern. Informationen darüber, welche Antioxidantien für die Krankenschwester am besten
geeignet sind? (Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus.
A) Zink
B) Kupfer
C) Selen
D) Vitamin A
E) Vitamin C
F) Vitamin B12
Antioxidantien wie Zink, Selen und die Vitamine A, C und E können dazu beitragen, die durch
freie Radikale verursachten Schäden zu verringern
10. Der 45-jährige Patient berichtet der Krankenschwester, dass er sich in einer „Midlife-Crisis“ befindet. Die
Krankenschwester erkennt, dass sich dieses Phänomen auf die Theorie bezieht, die von welchem
Psychologen entwickelt wurde?
A) Jung
B) Erikson
C) Newman
D) Havighurst
Carl Jungs Entwicklungstheorie schlägt vor, dass ein Individuum auf der Suche nach seinem
„wahren Selbst“ durch das Leben schreitet und sich Ziele setzt. Die „Midlife Crisis“ ist die Zeit, in der
das Individuum sein Leben neu bewertet und sich seinem wahren Selbst nähert. Die Theorien von
Erikson, Newman und Havighurst beinhalten keine Midlife-Crisis.
11. Die Patientin in der Klinik sagt der Krankenschwester, sie könne „ihre biologische Uhr ticken fühlen“.
Die Krankenschwester weiß, dass der Patient das Altern auf der Grundlage welcher Theorie sieht?
A) Gentheorie
B) Programmierte Theorie
C) Theorie der Lebensrate
D) Somatische Mutationstheorie
Die programmierte Theorie schlägt vor, dass bei der Empfängnis eine „biologische Uhr“ zu
ticken beginnt, die die Anzahl der Zellteilungen vor dem Tod bestimmt. Die Theorie der Lebensrate
postuliert, dass jede Person eine endliche Anzahl von Herzschlägen hat. Die Gentheorie diskutiert das
Altern aus der Perspektive eines oder mehrerer schädlicher Gene, die im Laufe der Zeit aktiviert werden
und altersbedingte Veränderungen bewirken. Die somatische Mutation legt nahe, dass das Altern durch
Umweltschäden an der DNA verursacht wird.
12. Die Krankenschwester in der Langzeitpflegeeinrichtung, die sich hauptsächlich um ältere Erwachsene
kümmert, weiß, dass sich diese Erwachsenen in welchem Stadium von Eriksons Entwicklungsaufgaben
befinden?
13. Die Krankenschwester, die in der Langzeitpflegeeinrichtung arbeitet, plant die Pflege auf der Grundlage
der Havighurst-Theorie des Alterns. Welche Aufgabe(n) sollte (n) die Krankenschwester ihren Patienten
ermöglichen? (Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus.)
14. Die Krankenschwester in der Langzeitpflegeeinrichtung beobachtet häufig, wie ältere Erwachsene von
ihren Freunden und ihrer Familie getrennt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. In welcher
psychosozialen Theorie des Alterns wird dieses Phänomen beschrieben?
A) Aktivitätstheorie
B) Lebensverlaufstheorie
C) Entwicklungstheorie
D) Entflechtungstheorie
Die Loslösungstheorie beschreibt das Phänomen, bei dem ältere Erwachsene von ihren Freunden
getrennt werden und sich von der Gesellschaft lösen, weil sie als nicht mehr von Nutzen für die
Gesellschaft wahrgenommen werden. Die Aktivitätstheorie besagt, dass erfolgreiches Altern
kontinuierliche Aktivität erfordert. Die Lebensverlaufstheorien umfassen Theorien von Erikson,
Havighurst, Newman und Jung. Die Entwicklungstheorie verwendet Eriksons acht Stufen von
Entwicklungsaufgaben, um das Altern zu beschreiben
15. Der alternde Patient fragt nach den Ursachen für die altersbedingten Veränderungen, die er in seinem
Körper sieht. Um den Patienten mit der neuroendokrinen Theorie des Alterns zu erziehen, sollte die
Krankenschwester besprechen, welche Struktur im Gehirn vorliegt?
A) Kleinhirn
B) Hippocampus
C) Hypothalamus
D) Hypophyse anterior
Die neuroendokrine Theorie des Alterns schlägt vor, dass altersbedingte Veränderungen durch
chemische Wechselwirkungen im Hypothalamus des Gehirns verursacht werden. Das Kleinhirn, der
Hippocampus und die vordere Hypophyse stehen nicht im Mittelpunkt der neuroendokrinen Theorie des
Alterns.
16. Die Patientin in der Klinik teilt der Krankenschwester mit, dass sie von den Gefahren freier Radikale
gehört hat und bittet um weitere Informationen. Die Krankenschwester stützt ihre Reaktion auf das
Verständnis, dass freie Radikale mit welchen altersbedingten Veränderungen in Verbindung gebracht
wurden?
Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus.
A) Hypothyreose
B) Atherosklerose
C) Rheumatoide Arthritis
D) Diabetes mellitus Typ 2
E) Periphere Gefäßerkrankung
F) Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Freie Radikale wurden mit Atherosklerose, Diabetes, Kreislauferkrankungen wie peripheren
Gefäßerkrankungen und Arthritis in Verbindung gebracht. Rheumatoide Arthritis ist eine
Autoimmunerkrankung. Hypothyreose und COPD sind nicht mit freien Radikalen assoziiert.
17. Die Krankenschwester, die mit alternden Personen arbeitet, weiß, dass die Verwendung von
Antioxidantien zur Verlangsamung des Alterungsprozesses welcher Theorie entspricht?
A) Crosslink-Theorie
B) Freie-Radikale-Theorie
C) Somatische Mutationstheorie
D) Bindegewebstheorie
Einige glauben, dass Antioxidantien die Schädigung der DNA durch freie Radikale reduzieren
oder verhindern, die in der Theorie der freien Radikale die Ursache für das Altern sind. Die Crosslink-
Theorie und die Bindegewebstheorien sind die gleichen. Die somatische Mutationstheorie diskutiert
DNA-Mutationen, die durch Strahlung und Chemikalien verursacht werden.
18. Die Krankenschwester unterrichtet eine 50-jährige Frau geduldig. Basierend auf der Anwendung der
programmierten Theorie des Alterns, welche Broschüre wird die Krankenschwester dem Patienten am
ehesten anbieten?
19. Zwei Pflegestudenten sind nach dem Studium über die biologischen Theorien des Alterns erschöpft. Sie
beschließen, etwas Spaß zu haben und eine Aktion durchzuführen, die auf der Theorie der Lebensrate
basiert. Welche Aktion führen sie aus?
20. Was beobachtet die Krankenschwester nach der Entflechtungstheorie am ehesten, wenn sie einen älteren
Erwachsenen beurteilt?
21. Die Krankenschwester entwirft eine Gruppenaktivität für eine Gruppe älterer Frauen, die einen leichten
Verlust des Selbstwertgefühls und eine Abneigung gegen Kontakte haben. Keine hat schwere kognitive
oder körperliche Beeinträchtigungen. Basierend auf der Aktivitätstheorie, welche Aktivität wird die
Krankenschwester vorschlagen?
22. Welche Aussage eines älteren Erwachsenen deutet nach Jungs Theorie auf erfolgreiches Altern hin?
A) „Ich glaube fest daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Also ich habe keine Angst zu sterben"
B) "Ich habe noch nie Reisen um die Welt erlebt, aber ich bin in meiner Fantasie gereist "
C) "Ich habe meine Frau vor einigen Jahren verloren; Ich vermisse sie immer noch, aber ich konzentriere
mich auf die guten Erinnerungen"
D) "Nun, wenn ich auf mein Leben zurückblicke, bin ich glücklich zu sagen, dass ich es auf meine Weise
gemacht habe
Erfolgreiches Altern, so Jung, beinhaltet die Akzeptanz und Wertschätzung des Selbst ohne
Rücksicht auf die Sichtweise anderer.
23. Ein Freund fragt die Krankenschwester, was getan werden würde, um die Chance auf ein langes Leben zu
verbessern. Unter Verwendung aktueller biologischer Theorien des Alterns empfahl die
Krankenschwester, dass ihre Freundin dies zuerst mit ihrem Arzt bespricht, rät aber, dass der Ansatz, der
eher Schaden als Nutzen anrichtet, welcher ist?
24. Derselbe Freund fragt, wie lange Menschen leben können. Was ist die beste Antwort der
Krankenschwester?
A) 100 Jahre
B) 105 Jahre
C) 110 Jahre
D) 120 Jahre
Die Aktivitätstheorie schlägt vor, dass Aktivität für erfolgreiches Altern notwendig ist. Die aktive
Teilnahme an körperlichen und geistigen Aktivitäten, wie die Teilnahme an einem Spiel über aktuelle
Ereignisse, trägt dazu bei, das Funktionieren bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. Zielgerichtete
Aktivitäten und Interaktionen, die das Selbstwertgefühl fördern, verbessern die allgemeine Zufriedenheit
mit dem Leben, auch im höheren Alter. "Beschäftigte" Aktivitäten und zwanglose Interaktionen mit
anderen zeigten keine Verbesserung des Selbstwertgefühls bei älteren Erwachsenen.
25. Was ist laut Erikson die primäre Entwicklungsaufgabe der älteren erwachsenen Bevölkerung?
26. Eine Freundin erzählt Ihnen, dass sie glaubt, dass ihr Vater eine "Midlife-Crisis" erlebt, weil er einen
neuen roten Sportwagen gekauft hat, modische Kleidung trägt und eine berufliche Veränderung in
Betracht zieht. Wessen Theorie erklärt dieses Verhalten?
A) Newmans
B) Jungs
C) Havighursts
D) Eriksons
Jung's Theorie schlägt vor, dass die Entwicklung während des gesamten Lebens durch einen
Prozess der Suche, Befragung und Zielsetzung fortgesetzt wird, der mit der Persönlichkeit des
Individuums übereinstimmt. So wird das Leben zu einer fortwährenden Suche nach dem „wahren Selbst“.
Wenn Menschen älter werden, durchlaufen sie in der Lebensmitte eine Neubewertungsphase, in der sie
erkennen, dass es viele Dinge gibt, die sie nicht getan haben. In diesem Stadium beginnen sie sich zu
fragen, ob die Entscheidungen und Entscheidungen, die sie getroffen haben, die richtigen für sie waren.
Dies ist die sogenannte Midlife-Crisis, die zu radikalen Karriere- oder Lebensstiländerungen oder zur
Akzeptanz des Selbst führen kann, wie es ist.
27. Die kumulativen Wirkungen von Medikamenten bei älteren Menschen könnten auf alle folgenden
Ursachen zurückzuführen sein, mit Ausnahme von:
A. Erhöhte Peristaltik
B. Unzureichende Absorption
C. gestörte Verteilung
D. verlangsamter Stoffwechsel
28. Alle folgenden können bei älteren Erwachsenen geistige Beeinträchtigungen verursachen, außer:
A. Anticholinergika
B. Benzodiazepine
C. Antibiotika
D. Sedative Hypnotika
29. Die folgenden Arten von Medikamenten erzeugen signifikante anticholinergene Wirkungen bei älteren
Menschen, außer:
A. Antispasmodika
B. Antazida
C. Antipsychotika
D. Antiparkinson
30. Welche der folgenden Erkrankungen können durch Medikamente gegen Arthritis (NSAIDs) verursacht
werden?
A. Magenprobleme
B. GI-Blutung
C. sonstige Blutungsprobleme
D. alle Entscheidungen sind richtig
31. Welcher der folgenden Punkte ist der Hauptort des Arzneimittelstoffwechsels?
A. Magen
B. Leber
C. Nieren
D. Dickdarm
32. Die Aufklärung der Patienten über die NSAID-Therapie würde alle folgenden Punkte umfassen, außer:
A. die vorgeschriebene Dosierung nicht überschreiten
B. auf nüchternen Magen verabreichen
C. nicht mit Aspirin oder Alkohol einnehmen
D. die Möglichkeit von "stillen" Blutungen
33. Eine Gruppe von Ärzten führte eine Umfrage durch, um die unangemessensten Medikamente für
ambulante Pflegeheimbewohner über 65 Jahre zu ermitteln. Das Ergebnis hieß:
Die Bierliste
34. Mit zunehmendem Alter steigt der Magen-pH-Wert:
35. Polypharmazie kann zu allen folgenden Ergebnissen führen, mit Ausnahme von:
A. Bessere Patienten-Compliance
B. Mehr Medikationsfehler
C. Überdosierung
D. gefährliche Wechselwirkung
36. Ältere Erwachsene sollten angewiesen werden, alle folgenden Maßnahmen zu ergreifen, außer:
A. Pillbox-Organizer verwenden
B. Medikamente abrupt absetzen
C. Medikamente auflisten
D. Probleme melden
37. Was ist Polypharmazie? Die Verwendung mehrerer Medikamente
38. Zu den anticholinergen Wirkungen gehören alle folgenden, außer:
A. verschwommenes Sehen
B. Verwirrung
C. Harnfrequenz
D. Verstopfung
39. Zu den Medikamenten, die signifikante anticholinerge Wirkungen hervorrufen, gehören alle folgenden,
mit Ausnahme von:
A. Cogentin
B. Tylenol
C. Cogentin
D. Phenergan
40. Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Probleme bei der Verwendung von
A. COX-2-Inhibitoren
B. NSAIDS
C. Beide Entscheidungen sind richtig
D. Keine der Entscheidungen ist richtig
41. Welches orale Antidiabetikum ist für ältere Erwachsene mit Herzinsuffizienz kontraindiziert?
A. Tolterodin
B. Cogentin
C Actos
D. Benadryl
42. Welche Kategorie von Medikamenten verursacht am ehesten Schwindel oder motorische
Beeinträchtigungen, erhöht das Risiko von Synkopen/Stürzen und beeinträchtigt die sexuelle Funktion bei
älteren Erwachsenen?
A. Antikoagulanzien
B. Antidiabetika
C. Anti-Intektiva
D.Antidepressiva
43. Welche Organfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab, was zu einem Rückgang der Kreatinin-
Clearance führt?
A. Leber
B. Niere
C. Dünndarm
D. Dickdarm
44. Welche zwei Kategorien der medikamentösen Therapie sind für mehr als zwei Drittel der
medikamentenbedingten Krankenhausaufenthalte bei älteren erwachsenen Patienten verantwortlich?
A. antidiabetisch/ antithrombotisch
B. blutdrucksenkend/gerinnungshemmend
C. antidiabetisch/ blutdrucksenkend
D. antidepressiv/ blutdrucksenkend
45. Medikationsbedingte Probleme (MRPs) verursachen ungefähr wie viele Todesfälle pro Jahr?
100,000
46. Die Krankenschwester wird genau überwachen, welches Laborergebnis bei der Verabreichung von
Medikamenten an einen älteren erwachsenen Patienten bei der Beurteilung von Nebenwirkungen (UAW)
erzielt wird?
A) Serumkreatininspiegel
B) Kreatinin-Clearance
C) Serumalbuminspiegel
D) Leberfunktionstests
Die Arzneimittelakkumulation infolge einer verminderten renalen Ausscheidung ist die
wichtigste Ursache für Nebenwirkungen bei älteren Menschen. Die Kreatinin-Clearance, nicht der Serum-
Kreatininspiegel, ist der richtige Index der Nierenfunktion bei älteren erwachsenen Patienten.
47. Die Krankenschwester betreut eine Gruppe älterer erwachsener Patienten, die alle mehrere Medikamente
erhalten. Die Krankenschwester versteht, dass es wichtig ist, die Therapie jedes Patienten individuell zu
gestalten. Was ist die beste Begründung für diese Praxis?
A) Der Prozentsatz des Arzneimittels, der häufig absorbiert wird, ist bei älteren Erwachsenen verringert.
B) Die meisten älteren Erwachsenen haben ein vermindertes Körperfett und eine erhöhte Muskelmasse.
C) Der Leberstoffwechsel nimmt bei älteren Erwachsenen tendenziell zu, was zu einem verminderten
Arzneimittelspiegel führt.
D) Die Nierenfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab, was zu einer verminderten
Arzneimittelausscheidung führt
Die Nierenfunktion nimmt bei älteren Erwachsenen ab, was zu einer verminderten Ausscheidung
und einer möglichen Arzneimittelakkumulation führt. Obwohl die Absorption bei älteren Erwachsenen
verzögert sein kann, ändert sich der absorbierte Prozentsatz nicht. Die meisten älteren erwachsenen
Patienten haben ein erhöhtes Körperfett und eine verminderte Muskelmasse. Der Leberstoffwechsel
nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab.
48. Bei der Vorbereitung einer Unterrichtsstunde für Bewohner in einer Einrichtung für betreutes Wohnen
wird die Krankenschwester was einbeziehen?
A) Die Bedeutung der Vermeidung einer absichtlichen Unterdosierung
B) Die Bedeutung der Verwendung mehrerer Apotheken für kostengünstige Einsparungen bei
verschreibungspflichtigen Medikamenten
C) Die Bedeutung der Einnahme doppelter Mengen versäumter Dosen zur Aufrechterhaltung des
therapeutischen Niveaus von Medikamenten
D) Die Bedeutung der Reduzierung der Proteinzufuhr während der Einnahme verschreibungspflichtiger
Medikamente
Eine Unterdosierung mit daraus resultierendem Therapieversagen ist bei älteren Menschen viel
häufiger (90 %) als eine Überdosierung. In den meisten Fällen (75%) ist die Nichteinhaltung aufgrund der
Überzeugung des Patienten, dass das Medikament einfach nicht benötigt wurde, oder aufgrund
unangenehmer Nebenwirkungen beabsichtigt. Polypharmazie sollte vermieden werden, ebenso wie eine
Verdoppelung der versäumten Dosen. Eine Verdopplung der Dosis kann zu einer absichtlichen
Überdosierung führen. Eine Verringerung der Proteinaufnahme kann zu einer verminderten
Arzneimittelbindung an Albumin führen; folglich wird die Menge des freien Arzneimittels erhöht, was zu
einer Arzneimitteltoxizität führen könnte
49. Welche Phase der Pharmakokinetik ist bei der Beurteilung der Arzneimittelwirkungen bei älteren
Erwachsenen am besorgniserregendsten?
A) Absorption
B) Verteilung
C) Stoffwechsel
D) Ausscheidung
Obwohl pharmakokinetische Veränderungen bei älteren Erwachsenen alle Phasen der Kinetik
beeinflussen, ist die Arzneimittelakkumulation infolge einer verminderten renalen Ausscheidung die
wichtigste Ursache für Nebenwirkungen bei älteren Erwachsenen
50. Ältere erwachsene Patienten haben ein hohes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW).
Welche Maßnahmen können die Inzidenz von UAW reduzieren? (Wählen Sie alle zutreffenden
Antworten aus.
A) Eine gründliche Medikamentenanamnese, einschließlich rezeptfreier (otc) Medikamente.
B) Überwachung des klinischen Ansprechens und der Laborergebnisse, um die richtige Dosierung zu
bestimmen.
C) Verwenden Sie so viele Medikamente wie möglich, um die Symptome zu reduzieren und das Ergebnis
zu verbessern.
D) Regelmäßige Überwachung der Patienten auf Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und
Nährstoffen.
E) Patienten helfen, Rezepte für Medikamente auf der Bierliste zu vermeiden
Eine gründliche Arzneimittelanamnese und eine sorgfältige Überwachung können dazu beitragen,
Nebenwirkungen zu reduzieren. Krankenschwestern sollten den Patienten helfen, das einfachste Regime
zu verwenden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Überwachung der Patienten auf
Wechselwirkungen reduziert Nebenwirkungen. Die Bierliste identifiziert Medikamente mit einer hohen
Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen bei älteren Menschen zu verursachen.
51. Alle folgenden Beispiele sind Beispiele für eine erhöhte Arzneimittelsensitivität bei älteren Menschen,
mit Ausnahme von:
a. Veränderungen der Arzneimittelkonzentrationen am Rezeptor
b. Veränderungen der Rezeptorzahl und Affinität
60. Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Medikamente oder einer hohen Menge eines Medikaments wird
als ________
polypharmazie
61. Wie viele Medikamente gelten bei einem Patienten mit 2 oder mehr chronischen Erkrankungen als
Polypharmazie?
6 oder mehr
62. in einer Langzeitpflege-Einstellung, was ist die Benchmark-Zahl von Medikamenten für Polypharmazie
9 oder mehr
63. Alle folgenden sind arzneimittelbedingte Probleme im Zusammenhang mit Polypharmazie, mit
Ausnahme
einer. Ades
b. Ereignisse im Zusammenhang mit Entzug
c. unzureichende oder unangemessene medikamentöse Therapie
d. Medikamentenüberbeanspruchung
e. unangemessene Verschreibung
f. Compliance
64. Alle folgenden sind Auswirkungen von Polypharmazie und ADEs außer
A. Verwirrung und Delirium
b. Depression
c. Schwindel und Stürze
d. Inkontinenz
e. Schlaflosigkeit
d. Hochgefühl
f. Mangelernährung
g. Gedächtnisverlust
65. Was ist der Begriff für einen Prozess, um festzustellen, ob Medikamente die richtige Dosis,
Anweisungen, wirksam, angezeigt, am wenigsten teuer, duplizierend, richtige Dauer usw. sind?
medikamentenangemessenheitsindex
66. Welche der folgenden sind Werkzeuge, um die medikamentöse Therapie zu beurteilen (Wählen Sie
mehrere)
a. Bierkriterien
b. STOPP
C. START
D. Weinkriterien
67. Welche der folgenden Kategorien sind Bierkriterien (wählen Sie mehrere)
A. Potenziell unangemessene Medikamente (PIMS)
B. PIMS aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen
C. Arzneimittel, die bei älteren Erwachsenen mit Vorsicht angewendet werden
D. Arzneimittelwechselwirkungen, die vermieden werden sollten
E. Medikamente, die bei unterschiedlicher Nierenfunktion vermieden oder reduziert werden sollten
68. Alle folgenden Schritte sind Schritte zur Durchführung der med rec außer
a. Liste der Medikamente zusammenstellen
b. Genauigkeit feststellen