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springerzahnmedizin.

de

CME
MKG-Chirurgie 2023 · 16:281–287
https://doi.org/10.1007/s12285-023-00427-z
Angenommen: 13. Juli 2023
Online publiziert: 18. August 2023
© The Author(s), under exclusive licence to
Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2023, korrigierte Publikation 2023

Wissenschaftliche Leitung
Zertifizierte Fortbildung
Felix Blake, Bad Oldesloe
Reinhard Bschorer, Schwerin

Zur Aufklärung nichtdeutsch-


sprachiger und minderjähriger
Patienten

Karsten Fehn1,2,3 · Christina Heneka1 · Frank Sarangi1,3 · Bernd Josef Fehn1,4 ·


Max Heiland5
1
Sozietät FEHN Legal Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, Köln, Deutschland
2
Technische Hochschule Köln, Köln, Deutschland
3
Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
4
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, Köln, Deutschland
5
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Campus Virchow-Klinikum und Campus Benjamin Franklin,
Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Zusammenfassung

Online teilnehmen unter: Dieser Beitrag befasst sich mit den besonderen Voraussetzungen der Aufklärung
www.springermedizin.de/cme minderjähriger sowie nichtdeutschsprachiger Patienten. Solchen Patienten, die kein
Deutsch sprechen, muss ein „Sprachmittler“ zur Verfügung gestellt werden, der sowohl
Für diese Fortbildungseinheit
eine angehörige Person als auch ein professioneller Dolmetscher sein kann. Die dabei
werden 3 Punkte vergeben.
möglicherweise entstehenden Kosten sind den Patienten aufzuerlegen, können bei
Kontakt Asylbewerben, die sich erst kurz in Deutschland aufhalten, und Sozialhilfeempfängern
Springer Medizin Kundenservice aber auch vom Staat übernommen werden. Bei minderjährigen Patienten ist deren
Tel. 0800 77 80 777 Fähigkeit zur Einwilligung in den Eingriff zu beachten. Eine Legaldefinition dieses
(kostenfrei in Deutschland) Begriffs existiert nicht. Der Patient muss nach der Rechtsprechung aber entsprechend
E-Mail: seiner geistigen Entwicklungsreife im Stande sein, den Eingriff und die Einwilligung
kundenservice@springermedizin.de
in diesen richtig einschätzen zu können. Behandelnde Ärzte sind dazu angehalten, in
Informationen
jedem Fall die Einwilligungsfähigkeit zu dokumentieren. Da die Einwilligungsfähigkeit
zur Teilnahme und Zertifizierung finden nicht gleichbedeutend mit der Geschäftsfähigkeit ist, kann der Arzt u. U. seinen Anspruch
Sie im CME-Fragebogen am Ende des auf Vergütung verlieren, wenn der Behandlungsvertrag ohne das Einverständnis
Beitrags. der gesetzlichen Vertreter geschlossen wird. Weiterhin sind bei Abschluss eines
Behandlungsvertrags mit dem Einverständnis der Eltern Fragen der ärztlichen
Schweigepflicht zu beachten, um einer möglichen entsprechenden Strafbarkeit
zu entgehen. Gegebenenfalls ist hier eine vorherige Schweigepflichtentbindung
erforderlich.
Schlüsselwörter
Sprachbarriere · Dolmetscher · Elterliche Einwilligung · Behandlungsvertrag · Ärztliche
Schweigepflicht

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Die MKG-Chirurgie 3 · 2023 281


CME Abstract

Lernziele Informed consent from non-German-speaking and


Nach der Lektüre dieses Beitrags wissen Sie, minor patients
– was bei der Aufklärung von Patienten zu beachten ist, die kein This article deals with the special requirements for information prior to
Deutsch sprechen. treatment of minors and non-German-speaking patients. Those who do
– welche Anforderungen durch den Arzt an die Übersetzung der not speak German must be provided with a “language mediator,” who can
be either a relative or a professional interpreter. The translation costs have
Aufklärung zu stellen sind.
to be charged to the patients, but may also be borne by the state in the
– wer die Kosten einer solchen Übersetzung zu tragen hat. case of asylum seekers who have only been in Germany for a short period
– was hinsichtlich der Einwilligungsfähigkeit minderjähriger of time as well as welfare recipients. In the case of minor patients, their
Patienten zu beachten ist. ability to consent to the procedure must be taken into account. There
– welche Fragen bezüglich der Schweigepflicht bei Abschluss is no legal definition of this term, but according to jurisprudence, the
des Behandlungsvertrags im Einverständnis der Eltern beachtet patient must have the mental maturity to correctly assess the treatment
werden müssen. and their consent to it. Treating physicians are required to record the
patient’s capacity to consent in every case. Since capacity to consent is
not the same as legal capacity to enter contracts, the physician may lose
Einleitung their entitlement to compensation if the treatment contract is arranged
without the consent of the minor patients’ legal representatives (parents).
Im Rahmen ärztlicher Aufklärung gibt es Sonderkonstellationen, Furthermore, when concluding a treatment contract with the parents’
bei denen ein besonderes Augenmerk auf zusätzliche Vorausset- consent, issues of medical confidentiality must be considered in order to
zungen des Patientengesprächs gelegt werden muss. Dies gilt avoid possible criminal liability. In certain cases, a prior release from the
insbesondere für die Aufklärung nichtdeutschsprachiger Patien- obligation to maintain confidentiality may be required.
ten sowie für Minderjährige. Diese Sonderkonstellationen sollen
Keywords
im Folgenden näher beleuchtet werden. Language barriers · Interpreter · Parental consent · Treatment contract ·
Medical confidentiality
Aufklärungsgespräch mit nichtdeutschsprachigen
Patienten
Patienten nicht erfolgen, kann der Arzt ohne Verstoß gegen berufs-
Ein Problem ergibt sich, wenn Patienten nicht (in ausreichen- oder vertragsrechtliche Regelungen die Behandlung verweigern,
dem Maß) der deutschen Sprache mächtig sind, weil dem Arzt sofern es sich nicht um einen Notfall handelt. In Notfällen hat die
die Pflicht obliegt, eine wirksame Einwilligung einzuholen, um Hilfeleistungspflicht des Arztes Vorrang.2
die in dem mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen (und je-
dem anderen invasiven medizinischen Eingriff) liegende, objek- 7 Merke
tiv tatbestandliche Körperverletzung zu rechtfertigen. Hieraus Patienten, die kein Deutsch sprechen, ist ein von der Schweigepflicht zu
folgt die unmittelbar aus § 630 e Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) entbindender „Sprachmittler“ zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist da-
resultierende Verpflichtung des Arztes, den Patienten in seiner bei, dass die Patienten den Aufklärungsinhalt verstehen.
Muttersprache aufzuklären, da nur so die umfassende Informati-
on über Therapie, Risiken und Alternativen gewährleistet werden Die Kosten für einen Dolmetscher fallen dem Patienten zur Last.3 Ein
kann. Das Verstehen dieser Informationen durch den Patienten ist Anspruch auf Übernahme der Dolmetscherkosten gegenüber der
denknotwendige Voraussetzung für eine rechtlich wirksame Ein- gesetzlichen Krankenversicherung besteht dabei im ambulan-
willigung. Um dies sicherzustellen, kann der Arzt auf Kosten des ten Bereich unstreitig nicht.4 Im stationären Bereich wird teilweise
Patienten einen professionellen Dolmetscher oder einen ehren- die Ansicht vertreten, die Dolmetscherkosten seien Krankenhaus-
amtlichen „Sprachmittler“, etwa einen Familienangehörigen des leistungen gemäß § 2 Abs. 2 Satz 1 Krankenhausentgeltgesetz
Patienten, hinzuziehen. Dem Arzt obliegt es dabei im Rahmen (KHEntgG), was aber nicht überzeugt und wohl überwiegend ab-
seiner Möglichkeiten, zu überprüfen, ob die umgangssprachli- gelehnt wird.5 Bei Asylbewerbern kann eine Kostenübernahme
che Verständigung funktioniert, nicht jedoch, ob die fachliche hingegen jedenfalls in den ersten 15 Monaten des Aufenthalts
Übersetzung zutreffend und vollständig ist. gemäß § 4 und § 6 Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) in Be-
Außerdem muss der Arzt die Einwilligung des Patienten zur tracht kommen. Bei Asylbewerbern, die sich bereits länger in
Aufhebung der Schweigepflicht (§ 9 Musterberufsordnung Ärzte
[MBO-Ä], § 7 Musterberufsordnung Zahnärzte [MBO-Z], § 203 Straf-
2 OLG Köln, Urt. v. 09.12.2015–5 U 184/14.
gesetzbuch [StGB]) gegenüber dem Dolmetscher bzw. Sprachmitt-
3
ler einholen und dokumentieren.1 Sieht der Arzt Anlass zu Zweifeln OLG Köln, Urt. v. 09.12.2015–5 U 184/14; Wienke, Ärztliche Aufklärung
an einem ausreichenden Verständnis des Sprachmittlers, muss er fremdsprachiger Patienten – Neue Anforderungen! https://thieme-
compliance.de/fileadmin/user_upload/Juristischer_Beitrag/Feburar_
diesen als Übersetzer ablehnen und den Patienten um adäquaten
2017.pdf Schulenburg, Rheinisches Ärzteblatt 8/2015, S. 20.
Ersatz ersuchen. Verschließt sich ein Patient diesem Vorgehen oder 4 BSG, Urt. v. 10.05.1995, 1 RK 20/94; LSG Niedersachsen-Bremen, Urt.
kann trotz ernsthafter Bemühungen eine Verständigung mit dem v. 23.01.2018, L 4 KR 147/14; Deutscher Bundestag, WD-9-3000-021/17,
Dolmetscher im Rahmen der gesundheitlichen Versorgung, Anspruch und
Kostenübernahme, S. 6.
1 OLG Köln, Urt. v. 09.12.2015–5 U 184/14. 5 Deutscher Bundestag, WD-9-3000-021/17, a. a. O. m. w. N.

282 Die MKG-Chirurgie 3 · 2023


Deutschland aufhalten, und bei Sozialhilfeempfängern kommt ei- Stellt der Arzt nach den vorstehenden Grundsätzen fest, dass der
ne Kostenübernahme auf der Grundlage des § 2 AsylbLG und des Minderjährige nach seiner Überzeugung einwilligungsfähig ist,
§ 73 Sozialgesetzbuch (SGB XII) in Betracht.6 sind die Gründe, die zu dieser Annahme geführt haben, zu doku-
mentieren. Sodann ist folgerichtig ausschließlich der Minderjährige
7 Merke aufzuklären; die ärztliche Schweigepflicht (§ 9 MBO-Ä, § 7 MBO-Z,
Die Übersetzungskosten sind vom Patienten zu tragen. Nur in Aus- § 203 StGB) gilt in diesem Fall – vorbehaltlich der nachfolgenden
nahmefällen werden solche Kosten bei Sozialhilfeempfängern sowie Ausführungen – auch gegenüber den Eltern des Minderjährigen.
Asylbewerbern, die erst kurz in Deutschland leben, auf Grundlage des Zu beachten ist, dass insoweit die therapeutische und die wirt-
AsylbLG und SGB XII vom Staat übernommen. schaftliche Aufklärungspflicht Hand in Hand gehen, d. h. kann
der Minderjährige eigenständig in eine invasive medizinische Be-
Aufklärung Minderjähriger handlung einwilligen, muss er auch über die damit verbundenen
Kosten aufgeklärt werden (§ 630 c Abs. 2 BGB). Allerdings ergibt
Da die Einwilligungsfähigkeit keine Geschäftsfähigkeit im Sinne sich diesbezüglich eine rechtliche Besonderheit, wie nachfolgend
der §§ 104 ff. BGB voraussetzt, sie unabhängig von der Schuldfähig- ausgeführt wird.
keit im Sinne des § 19 StGB ist und es keine explizite Regelung zur Da der Vergütungsanspruch des Arztes aus einem Behand-

CME
Altersgrenze der Einwilligungsfähigkeit gibt, können u. U. auch lungsvertrag resultiert (§ 630 a Abs. 1 BGB), müssen die Ver-
Minderjährige einwilligungsfähig sein. Das Bestehen der Einwil- tragspartner geschäftsfähig sein, um einen wirksamen Vertrags-
ligungsfähigkeit hängt vielmehr davon ab, ob der Minderjährige schluss herbeiführen zu können. Minderjährige, die im Einzelfall
„nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Trag- einwilligungsfähig sind, sind indes nur beschränkt geschäftsfähig
weite des Eingriffes und seiner Gestattung zu ermessen vermag.“7 (§ 106 BGB) mit der Folge, dass sie nur solche Verträge schlie-
Einigkeit scheint in der Rechtsliteratur jedoch darin zu bestehen, ßen können, die für sie ausschließlich rechtlich vorteilhaft sind
dass Kinder unter 14 Jahren grundsätzlich einwilligungsunfähig (§ 107 BGB). Schließt ein beschränkt geschäftsfähiger Minderjähri-
sein sollen und ab dem 14. Lebensjahr im Einzelfall Einwilligungs- ger Verträge ab, die nicht nur rechtlich vorteilhaft sind, sind diese
fähigkeit gegeben sein kann.8 bis zur Genehmigung durch den gesetzlichen Vertreter schwebend
Die Festlegung auf eine Altersgrenze ist indes nach der vorge- unwirksam. Da aus dem Behandlungsvertrag eine Vergütungs-
gebenen Formel des Bundesgerichtshofs nicht zwingend. Hiernach pflicht resultiert, handelt es sich jedenfalls dann um einen nicht
könnte vielmehr auch ein Minderjähriger, der jünger ist als 14 Jahre, ausschließlich rechtlich vorteilhaften Vertrag, wenn Behandlungs-
u. U. in einfache, risikolose bzw. risikoarme, ihm möglicherweise maßnahmen in Rede stehen, die nicht vollständig über das Sach-
aus Vorbehandlungen schon bekannte Maßnahmen wirksam ein- leistungsprinzip der gesetzlichen Krankenversicherung (§ 2 SGB V)
willigen. abgedeckt sind, d. h. wenn der Patient privat krankenversichert
Bei Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ist der Arzt ist, oder bei Leistungen, die im Fall gesetzlicher Krankenversiche-
gehalten,dienatürlicheEinsichts-,Urteils- und Verständnisfähigkeit rung nicht von dieser bezahlt werden.
in jedem Einzelfall festzustellen und zu dokumentieren. Dabei Der Arzt muss also bedenken, dass er seinen Vergütungsan-
wird er zum einen auf das Lebensalter abzustellen haben und spruch in den vorgenannten Fallkonstellationen trotz erbrachter
zum anderen auf die Art der Krankheit, die Art und Schwere Behandlungsleistung verlieren kann, wenn die Eltern den Ab-
der geplanten (zahn)ärztlichen Maßnahme, deren Dringlichkeit, schluss des Behandlungsvertrages nachträglich nicht genehmigen.
Risikopotenzial und mögliche körperliche Auswirkungen. Dabei Hiergegen wird man wohl auch nicht einwenden können, dass
gilt der Grundsatz, dass die Einwilligungsfähigkeit umso eher fehlt, die nachträgliche Verweigerung der Genehmigung des Behand-
desto weniger dringlich der Eingriff ist und desto schwerwiegender lungsvertrages einen Verstoß der Eltern gegen ihre Verpflichtung
und unübersehbarer seine Risiken und Folgen sind.9 zur Personensorge darstellt (§ 1626 BGB), da die Behandlung ja
bereits erfolgt ist.
7 Merke Es kann mithin aufgrund des Auseinanderfallens von Einwil-
Die Einwilligungsfähigkeit ist nicht mit der Geschäftsfähigkeit gleichzu- ligungsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit dazu kommen, dass der
setzen und für jeden minderjährigen Patienten individuell festzustellen Minderjährige zwar eigenständig rechtswirksam in die Heilbehand-
sowie zu dokumentieren. lung einwilligen, ohne Zustimmung der Eltern aber rechtswirksam
keinen Behandlungsvertrag schließen kann. Will der Arzt seinen
Vergütungsanspruch erhalten, muss er die Eltern also informie-
ren, dabei aber dennoch seine Schweigepflicht beachten, soweit er
6 von dem Minderjährigen von dieser nicht gegenüber seinen Eltern
Deutscher Bundestag, WD-9-3000-021/17, a. a. O., S. 8 f. m. w. N.
7
entbunden wird. Das bedeutet, dass der Arzt den Eltern nur die-
BGHZ 29, 33, 36.
jenigen Informationen mitteilen darf, die unbedingt erforderlich
8 K. Fehn, Strafrechtliche Compliance in der (oral)chirurgischen Praxis, sind, um diese in die Lage zu versetzen, über die Genehmigung
insbesondere bei ambulanten Operationen in Vollnarkosen, 2017, S. 76 f.
des Behandlungsvertrages zu entscheiden. Solange die Vergütung
m. w. N.
9 BGHSt 12, 379, 382; K. Fehn, Strafrechtliche Compliance in der des Arztes nicht gesichert ist, kann dieser allerdings ohne Ver-
(oral)chirurgischen Praxis, insbesondere bei ambulanten Operationen in stoß gegen Berufs- oder Vertragsrecht die Behandlung ablehnen,
Vollnarkosen, 2017, S. 77 m. w. N. da es sich bei einem Behandlungsvertrag um einen Vertrag han-

Die MKG-Chirurgie 3 · 2023 283


CME
delt, dessen Leistung und Gegenleistung in einem abhängigen die Anforderungen an die Patientenaufklärung einzuhalten, um
Austauschverhältnis (Synallagma) stehen. Die Ausnahme hiervon solche Nachteile zu umgehen.
stellt die erforderliche Notfallbehandlung dar, zu welcher der Arzt
schon unter dem Gesichtspunkt des § 323 c StGB (unterlassene
Fazit für die Praxis
Hilfeleistung, allgemeine Hilfeleistungspflicht) immer verpflichtet
bleibt. 5 Nichtdeutschsprachigen Patienten muss bei der ärztlichen Aufklä-
rung ein Sprachmittler zur Seite gestellt werden. Dies kann entweder
7 Merke ein Angehöriger bzw. Bekannter oder ein vereidigter Dolmetscher
Bei minderjährigen Patienten besteht jedenfalls bei privatärztlichen sein.
Leistungen kein Anspruch auf Behandlungsvergütung, wenn die ge- 5 Es muss sichergestellt sein, dass die Patienten den Sinngehalt der
setzlichen Vertreter (i. d. R. die Eltern) den vom Minderjährigen schwe- Aufklärung verstehen.
bend unwirksam geschlossenen Behandlungsvertrag nicht genehmi- 5 Bei minderjährigen Patienten bedarf es einer individuellen Einschät-
gen. Bei Einholung dieser Genehmigung gilt die ärztliche Schweige- zung hinsichtlich deren Einwilligungsfähigkeit.
pflicht gegenüber den gesetzlichen Vertretern grundsätzlich jedoch 5 Bei Abschluss des Behandlungsvertrags muss ggf. das Einverständ-
weiter. nis der Eltern eingeholt werden, wobei grundsätzlich weiterhin die
ärztliche Schweigepflicht zu beachten ist.
Kommt der Arzt zu dem Ergebnis, dass bei einem Minderjährigen 5 Wird ein Behandlungsvertrag mit einem Minderjährigen später von
die Einwilligungsfähigkeit nicht gegeben ist, hat er die Zustim- den Eltern nicht genehmigt, kann der Arzt, jedenfalls bei Privatleis-
mung beider Elternteile einzuholen, da diese gemeinschaftlich tungen, seinen Vergütungsanspruch verlieren.
als gesetzliche Vertreter fungieren (§ 1629 Abs. 1 Satz 2 BGB). In
der Praxis stellt sich hierbei jedoch häufig das Problem, dass nur
ein Elternteil mit dem Minderjährigen zur Behandlung erscheint. Korrespondenzadresse
Hierzu hat der BGH die sog. Dreistufentheorie entwickelt, bei
der zwischen 1) Routineeingriffen, 2) (zahn)ärztlichen Eingriffen
schwererer Art mit nicht unbedeutenden Risiken und 3) großen
Operationen mit schwierigen, weitreichenden Entscheidungen und
erheblichen Risiken für das Kind differenziert wird.10 Bei Maßnah-
men der Kategorie 1 darf sich der Arzt ungefragt darauf verlassen,
dass der erschienene Elternteil zum Handeln für den zweiten El-
ternteil ermächtigt ist. Stehen Maßnahmen der Kategorie 2 an,
muss sich der Arzt vergewissern, ob der erschienene Elternteil über
eine Ermächtigung des zweiten Elternteils verfügt und wie weit
diese reicht, d. h. er muss i. d. R. konkret nachfragen. Bei Kategorie 3
Prof. Dr. Dr. Karsten Fehn
muss sich der Arzt schließlich Gewissheit darüber verschaffen, dass Sozietät FEHN Legal Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
auch der nichterschienene Elternteil einverstanden ist. Konrad-Adenauer-Ufer 65, 50668 Köln, Deutschland
k.fehn@fehn-legal.de
7 Merke
Je schwerer der Eingriff, desto eher ist von einer fehlenden Einwilli-
gungsfähigkeit des Minderjährigen auszugehen, sodass auf die Einwil- Einhaltung ethischer Richtlinien
ligung der Eltern abzustellen ist.
Interessenkonflikt. Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden
Auch im Fall fehlender Einwilligungsfähigkeit muss der Arzt aber Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und
mit dem Patienten –wie bei einem unter Betreuung stehenden – Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen
und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.
zumindest ein Informationsgespräch führen (§ 630 c Abs. 2 BGB),
dessen Inhalt an dessen Verständnisfähigkeit angepasst ist. Autoren. K. Fehn: A. Finanzielle Interessen: Wir sind Rechtsanwälte und von Berufs
Unter dem Gesichtspunkt größtmöglicher Vorsorge ist dem wegen (Rechts-) Berater und beraten zahlreiche Leistungserbringer in Bezug auf das
Thema des Beitrags. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Rechtsanwalt,
Arzt zusammenfassend im eigenen rechtlichen Interesse zu raten, ordentlicher Professor für Strafrecht und öffentliches Recht an der Technischen Hoch-
bei Minderjährigen unter 14 Jahren im Zweifel auf die Einwilligung schule Köln, Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke | Mitgliedschaften:
der gesetzlichen Vertreter, i. d. R. der Eltern, zurückzugreifen. In diversen anwaltlichen Berufsvereinigungen und Fachgesellschaften. C. Heneka:
A. Finanzielle Interessen: C. Heneka gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt
Es zeigt sich, dass die besprochenen Sonderkonstellationen besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Rechtsanwältin/Fachanwältin
einige Fallstricke beinhalten, die zu vermeiden sind. Wird dies für Medizinrecht in der Kanzlei Fehn Legal. F. Sarangi: A. Finanzielle Interessen: F. Sa-
vernachlässigt, drohen der Verlust der Behandlungsvergütung und rangi gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle
Interessen: Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht. Ich berate medizinische Leis-
eventuelle strafrechtliche Konsequenzen. Hier gilt es besonders, tungserbringer prozessual und außergerichtlich im Medizinrecht. Darüber hinaus
unterrichte ich als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Gesundheit der Universität
Witten Herdecke. B.J. Fehn: A. Finanzielle Interessen: B. J. Fehn gibt an, dass kein fi-
10 nanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Rechtsanwalt
Grundlegend BGH, NJW 1988, 2946 ff.; vgl. auch BGH, NJW 2007, 217 f.

284 Die MKG-Chirurgie 3 · 2023


und Steuerberater; Partner der FEHN Legal Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Köln/Düsseldorf/Hamburg | Mitgliedschaften: Tax & Legal Excellence; Mitglied sowie
Zertifizierter Verteidiger für Steuerstrafrecht und für Wirtschaftsstrafrecht des DSV
(Deutscher Strafverteidiger Verband e. V.); Assoziiertes Mitglied der Institute für Po-
lizei- und Kriminalwissenschaften (IPK) und für Geschichte und Ethik der Polizei und
öffentlichen | Verwaltung (IGE) der HSPV NRW (Hochschule für Polizei und öffentliche
Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen). M. Heiland: A. Finanzielle Interessen:
M. Heiland gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinan-
zielle Interessen: Klinikdirektor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité –
Universitätsmedizin Berlin, Vorstandsmitglied der DGMKG, stellv. Ausschussvorsit-
zender Ärztliche Tätigkeit im Krankenhaus des Spifa, Chair of the European Board der
AOCMF. geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Wissenschaftliche Leitung. Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der


Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.
springermedizin.de/cme.

Der Verlag erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsoren-
gelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tie-

CME
ren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen
ethischen Richtlinien.

Dieser CME-Beitrag basiert auf dem Beitrag „Basiswissen zur ärztlichen Aufklärung
in der MKG-Chirurgie – Ein Praktiker-Update“ (https://doi.org/10.1007/s12285-023-
00424-2), ebenfalls erschienen in Die MKG-Chirurgie 3/2023.

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Die MKG-Chirurgie 3 · 2023 285


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Zur Aufklärung nichtdeutschsprachiger und


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? Wer kommt als Übersetzer bei nicht- ◯ Nachweis über mind. 2 Jahre Berufserfah- ? Welche gesetzliche Grundlage (allge-
deutschsprachigen Patienten für ein rung meine Hilfeleistungspflicht) sichert
Aufklärungsgespräch am wenigsten die Versorgung von Minderjährigen
infrage? ? Was ist Voraussetzung für eine recht- im Notfall auch ohne Zustimmung der
◯ Volljährige Familienangehörige lich wirksame Einwilligung eines Pati- Eltern?
◯ Professionelle Dolmetscher enten? ◯ § 1629 BGB
◯ Bekannte des Patienten, die zur Begleitung ◯ Verstehen von Informationen über Thera- ◯ § 1626 BGB
dabei sind pie, Risiken und Alternativen ◯ § 2 SGB V
◯ Minderjährige Kinder im Kindergartenalter ◯ Unterschrift auf einem Aufklärungsbogen ◯ § 323c StGB
◯ Eine zahnmedizinische Fachangestellte, ◯ Anwesenheit des Ehepartners ◯ § 203 StGB
die die Muttersprache des Patienten be- ◯ Unterschrift auf einem Mehrkostenformu-
herrscht lar ? Eine 7-jährige Patientin erscheint in
◯ Ausreichend vorhandenes schriftliches Begleitung ihrer Mutter zu einem Kon-
? Was muss durch den Arzt beim Hinzu- Informationsmaterial trolltermin in Ihrer Praxis. Wie müssen
ziehen eines Sprachmittlers unbedingt Sie in dieser Situation bezüglich des
überprüft werden? ? Wer muss prinzipiell die Kosten für Einverständnisses des anderen Eltern-
◯ Grammatikalische Korrektheit der Überset- einen Dolmetscher tragen? teils verfahren, wenn Sie neben der
zung ◯ Gesetzliche Krankenversicherung Kontrolle noch eine Zahnreinigung
◯ Korrekte Übersetzung von Fachtermini ◯ Behandler planen?
◯ Funktionalität der umgangssprachlichen ◯ Haftpflichtversicherung ◯ Die Patientin ist einwilligungsfähig und
Übersetzung ◯ Patient kann somit eigenständig über die Behand-
◯ Fachliche Korrektheit der Übersetzung ◯ Krankenhäuser lung entscheiden.
◯ Vollständigkeit der Übersetzung ◯ Da es sich um einen Routineeingriff han-
? Welche Voraussetzungen müssen für delt, reicht die Einwilligung der Mutter
? Sie behandeln einen Patienten, der die Einwilligungsfähigkeit bei Minder- aus.
nicht deutsch spricht und in Beglei- jährigen vor einem (zahn)ärztlichen ◯ Es handelt sich hier um einen Eingriff
tung eines Dolmetschers zur Behand- Eingriff zwingend vorliegen? schwerer Art mit nicht unbedeutenden
lung erscheint. Was müssen Sie bei ◯ Vollendung des 10. Lebensjahres Risiken, somit benötigen Sie zwingend das
Anwesenheit eines Dolmetschers in je- ◯ Vollendung des 16. Lebensjahres Einverständnis des anderen Elternteils für
dem Fall einholen und protokollieren? ◯ Leistung von Vorauszahlungen die Zahnreinigung.
◯ Schweigepflichtsentbindung ◯ Vorliegen von geistiger/sittlicher Reife, um ◯ Da es sich um einen operativen Eingriff
◯ Nachweis über die Zulassung als Dolmet- Bedeutung und Tragweite zu ermessen handelt, sollten Sie das schriftliche Einver-
scher ◯ Vorliegendes Einverständnis von beiden ständnis beider Elternteile einholen.
◯ Unbefangenheitserklärung Elternteilen
◯ Private Adresse des Dolmetschers

Informationen zur zertifizierten Fortbildung

Diese Fortbildung wurde von der Punktebewertung von Fortbildungen der Hinweise zur Teilnahme: – Pro Frage ist jeweils nur eine Antwort
Ärztekammer Nordrhein für das BZÄK/DGZMK). – Die Teilnahme an dem zertifi- zutreffend.
„Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ zierten Kurs ist nur online auf – Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen
gemäß § 5 ihrer Fortbildungsordnung mit Anerkennung in Österreich: Für das www.springermedizin.de/cme möglich. 70% der Fragen richtig beantwortet
3 Punkten (Kategorie D) anerkannt und ist Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) – Der Teilnahmezeitraum beträgt werden.
damit auch für andere Ärztekammern werden die von deutschen 12 Monate. Den Teilnahmeschluss – Teilnehmen können Abonnenten
anerkennungsfähig. Nach den Leitsätzen Landesärztekammern anerkannten finden Sie online beim Kurs. dieser Fachzeitschrift und e.Med- und
zur zahnärztlichen Fortbildung werden Fortbildungspunkte aufgrund der – Die Fragen und ihre zugehörigen e.Dent-Abonnenten.
ärztliche Fortbildungspunkte auch von Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als Antwortmöglichkeiten werden
den Zahnärztekammern anerkannt DFP-Punkte anerkannt (§ 14, Abschnitt 1, online in zufälliger Reihenfolge
(entsprechend Position F der Verordnung über ärztliche Fortbildung, zusammengestellt.
Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013).

286 Die MKG-Chirurgie 3 · 2023 Online teilnehmen unter www.springermedizin.de/cme


◯ Sie sollten das andere Elternteil in jedem ◯ Da es sich um einen Routineeingriff han-
Fall telefonisch über die geplante Behand- delt, können sich für Sie keine Komplikati-
lung informieren. onen ergeben.
◯ Da es sich um einen ästhetischen Ein-
? Ein 17-jähriger Patient stellt sich bei griff handelt, müssen Sie das Jugendamt
Ihnen mit dem Wunsch einer Ver- hinzuziehen.
sorgung mit Keramikveneers seiner ◯ Da es sich um einen Eingriff mit erhöhtem
Frontzähne aus ästhetischen Gründen Risiko für Komplikationen handelt, müssen
vor. Nach einem eingehenden Aufklä- Sie davon ausgehen, dass der Patient nicht

CME-Fragebogen
rungsgespräch gehen Sie von einer einwilligungsfähig ist.
vorhandenen Einwilligungsfähigkeit
des Patienten aus und erläutern ihm ? Ab welchem Alter geht die Rechtslite-
die anfallenden privaten Zusatzkosten ratur bei Minderjährigen übereinstim-
der ästhetischen Versorgung. Welche mend davon aus, dass im Einzelfall
Komplikation kann sich aufgrund der eine Einwilligungsfähigkeit vorliegen
Minderjährigkeit dennoch in dieser kann?
Situation ergeben? ◯ Ab dem 8. Lebensjahr
◯ Die Sorgeberechtigten des Patienten kön- ◯ Ab dem 10. Lebensjahr
nen Sie verklagen, da sie bei dem Aufklä- ◯ Ab dem 11. Lebensjahr
rungsgespräch nicht anwesend waren. ◯ Ab dem 12. Lebensjahr
◯ Sie können bei einer Behandlung ohne ◯ Ab dem 14. Lebensjahr
Genehmigung der Eltern ihren Vergü-
tungsanspruch der privaten Zuzahlung
verlieren.

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Bundesärztekammer finden Sie unter www.eiv-fobi.de
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