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Unser Gehirn ein kleines Wunderwerk

Die menschliche Persnlichkeit besteht nicht nur aus Krper und Geist, sondern das tragende Element ist die Seele. Das Bindeglied zwischen Krper und Seele ist unser Gehirn. Das Gehirn dient, wie die Festplatte eines Computers, zur Speicherung aller Informationen, die wir bekommen. All unsere Gedanken, unsere Erfahrungen, unser angeeignetes Wissen sind hier gelagert. Die gespeicherten Daten sind ausschlaggebend fr unsere Denkprozesse, unsere Entscheidungen, unsere Handlungen und unsere Verhaltensweisen.

Nie zuvor gab es fr das menschliche Gehirn eine grssere Menge an Fakten und Inhalten zu verarbeiten. Die tglichen Anforderungen und Belastungen nehmen zu. Stress im Job, rger im Privatleben, Leben auf der berholspur: Kein Wunder, wenn wir an die Grenzen unserer Leistungsfhigkeit gelangen, alltgliche Dinge vergessen und unkonzentriert sind, denn unser biologisches Programm ist nicht auf Tempo und Dauerstress ausgelegt. Damit unser Gehirn optimal es funktionieren kann, bentigt ausreichend Aufbau- und Energiestoffe.

Phosphatidylserin, das ber die Nahrung aufgenommen und teilweise durch Stoffwechselvorgnge im Krper selbst gebildet wird, ist notwendig fr die Signalbertragung im Gehirn und die Speicherung und das Abrufen von Gedchtnis inhalten. Verschiedene Ursachen knnen zu einer ernhrungsbedingten Unterversorgung, verbunden mit einem Rckgang der geistigen Fhigkeiten, fhren. Dazu gehren beispielsweise einseitige Ernhrungsgewohnheiten, eine fett- und cholesterinarme Ernhrung, Ditkost, gewichtsreduzierende Massnahmen sowie fleischlose vegetabile Ernhrung. Die (eigentlich sinnvolle) fett- und cholesterinreduzierte Ernhrung fhrt dazu, dass die notwendige Zufuhr von 200 bis 300 Milligramm Phosphatidylserin pro Tag in vielen Fllen nicht mehr gewhrleistet ist.

Phosphatidylserin der Stoff fr geistige Leistungsfhigkeit


Eine Schlsselsubstanz im Hirnstoffwechsel ist der natrliche Stoff Phosphatidylserin (PS). Phosphatidylserin ist ein wichtiger Bestandteil der gesunden Hirnzellen und des Zentralnervensystems.

Der Schlssel zu mehr Hirnleistung


Phosphatidylserin steigert die geistige Leistungsfhigkeit, verbessert Konzentration, Erinnerungsvermgen, Denkleistung und Lernfhigkeit. Phosphatidylserin verleiht neue Vitalitt fr mehr Leistung in Beruf, Schule, Sport und Freizeit. Phosphatidylserin ist ein Bestandteil der gesunden Hirnzellen. Der natrliche Nahrungsbestandteil eignet sich fr Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Phosphatidylserin verzgert die abnehmende Hirnleistung beim Alterungsprozess und dient dem Erhalt der geistigen Fhigkeiten.

Inhalt
Essentiell fr das Gehirn Mangelerscheinungen Anwendungsbereiche - Beruf - Burnout und Stress - Schule und Studium - Hyperaktivitt - ADS - Stimmungsschwankungen - Alterungsprozesse - Alzheimer - Sport - Dosierung - Qualitt - Bezugsquellen - Literatur

Essentiell fr das Gehirn


Bei Phosphatidylserin handelt es sich um ein natrliches Phospholipid, welches im gesamten Krper, konzentriert jedoch im Gehirn und Zentralnervensystem vorkommt. Phosphatidylserin ist ein lebenswichtiger Nhrstoff fr die Hirnzellen und spielt eine zentrale Rolle bei deren Signalbermittlung. Es untersttzt Gehirnzellen dabei, Informationen zu speichern und abzurufen. Phosphatidylserin wird mit der Nahrung zugefhrt oder im Krper selbst gebildet. Ein Mangel bedeutet eine geringere Leistungsfhigkeit der Hirnzellen, und damit eine geringere Gedchtnisfhigkeit und Konzentrationsstrungen. In Untersuchungen wurde festgestellt, dass ltere Menschen eine geringere Produktion und somit einen Mangel an Phosphatidylserin aufweisen, wodurch der Stoff einer der Schlssel beim Auftreten des Verlusts der Merk- und geistigen Leistungsfhigkeit im Alter ist. Bei einer Phosphatidylserin Unterversorgung funktioniert die Signalbertragung im Gehirn nicht mehr optimal. Das Gehirn muss zur Kompensation ein viel hheres Aktivittsniveau fahren. Dies geschieht ber die vermehrte Freisetzung von Stresshormonen mit den damit verbundenen Nachteilen.

Mangelerscheinungen
Phophatidylserin-Mangel kann folgende Auswirkungen haben: Gedchtnisschwche Konzentrationsstrungen Mentaler Stress Lernschwche Verminderte Sprachleistung Burnout Symptome Hyperaktivitt bei Kindern Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) Warum aber ist die Versorgung von vielen Menschen - sogar von Kindern oft nicht mehr ausreichend? Die Antwort klingt paradox: Wir ernhren uns gesund, haben gelernt fett-

und cholesterinhaltige Ernhrung zu reduzieren und verzichten immer fters auf Innereien (Leber, Niere, Milz) und Wurstwaren. Doch genau diese Lebensmittel sind reich an Phosphatidylserin. Die (eigentlich sinnvolle) Fett- und Cholesterin reduzierte Ernhrung fhrt dazu, dass die notwendige Zufuhr von 200 bis 300 Milligramm Phosphatidylserin pro Tag in vielen Fllen nicht mehr gewhrleistet ist. Tgliche Aufnahme von Phosphatidylserin (PS im Vergleich) PS-Aufnahme heute bei Konsumenten, welche viel Fleisch und Wurst essen 180 mg PS-Aufnahme bei Light-Essern und PS-Aufnahme bei lteren Personen Vegetariern mit wenig Appetit 100 mg > 50 mg

PS-Aufnahme vor 20 Jahren 250 mg

Anwendungsbereiche
Verminderte Merk- und Lernfhigkeit Nachlassende Konzentrationsfhigkeit Altersbedingte Gedchtnisschwche Prfungsbelastungen Abnahme des Denkvermgen Erhalt der kognitiven Fhigkeiten Steigerung von Konzentration und Reaktion auch bei sportlicher Bettigung Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) bei Kindern Hyperaktivitt

Beruf
Beruflicher Erfolg ist von der geistigen Leistungsfhigkeit abhngig. Die Leistungsspirale erfordert mentale Kraft, Durchsetzungsvermgen, logische Denkleistung, und Entscheidungsfreude. Stress entsteht dadurch, dass die mentale Kapazitt nicht ausreicht um mit den Anforderungen fertig zu werden. Phosphatidylserin hilft Information schneller und prziser zu verarbeiten. Eine optimierte Gehirnleistung fhrt zu besseren Resultaten mit weniger Stress.

Burnout und Stressprvention


Auch Stressreaktionen knnen durch eine Unterversorgung von Phosphatidylserin, dem wichtigsten Signalbertrger fr das Nervenzellennetzwerk im Gehirn, hervorgerufen werden. Konzentrationsstrungen, Aufmerksamkeitsschwchen und Vergesslichkeit sind die hufigen Folgen, die sich gerade am Arbeitsplatz und in der Schule usserst ungnstig auswirken knnen. Mentaler Stress tritt auf und die enorme Informationsflut unserer modernen Arbeitswelt lsst sich nicht mehr bewltigen. Eine tgliche Zufuhr von 100 300 Milligramm Phosphatidylserin steigert die Merk- und Lernfhigkeit sowie auch die Konzentrationsfhigkeit und Aufmerksamkeit. Das Gehirn arbeitet konzentrierter, flexibler und effektiver.

Schule und Studium


Kinder und Studenten mssen schulische Hchstleistungen erbringen.

Phosphatidylserin optimiert die Kommunikation der Gehirnzellen und verbessert den Zellstoffwechsel. Dadurch kann das Gehirn Informationen schneller und prziser verarbeiten. Besonders in Prfungssituationen entstehen weniger Stressreaktionen.

Hyperaktive Kinder
Phosphatidylserin-Mangel fhrt zu Unaufmerksamkeit und Konzentrations-Strungen. Das kann Hyperaktivitt bei Kindern auslsen, unter der bereits zehn Prozent aller Schulkinder leiden. Hyperaktive Kinder werden durch zustzliche Phosphatidylserin Gaben ruhiger, zum Teil konnten sogar herkmmliche Medikamente abgesetzt werden.

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS)
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) betrifft ca. 3-5% der Schulkinder, wobei diese Zahl regional sehr schwanken kann. Es ist gekennzeichnet durch Altersunangemessene Impulsivitt, Konzentrationsmangel und manchmal Hyperaktivitt. Darber hinaus kommen Lern- und soziale Anpassungsschwierigkeiten vor. Bei jngeren Menschen und sogar bei Kindern kommt es offensichtlich hufig zu Engpssen in der krpereigenen Produktion von Phosphatidylserin. Ist der Phosphatidylserin-Spiegel im Gehirn zu niedrig, wirkt sich das negativ auf die Signalbertragung aus. Um diesen Unterschied im Hirn-Aktivittsniveau wieder auszugleichen, werden vermehrt Stresshormone ausgeschttet. Fhrt man dem Gehirn gengend Phosphatidylserin zu, funktioniert die Signalbertragung im Gehirn wieder auf normalem Weg. Die beraktivitt des Gehirns verschwindet. In einer Studie mit ADS-Kindern zeigte Phosphatidylserin in 92% der Flle eine deutliche Verbesserung der Symptome.

Stimmungsschwankungen
Niedrige Werte von Phosphatidylserin im Gehirn werden mit verschlechterter mentaler Funktion und Stimmungstiefs in Zusammenhang gebracht. Diese Symptome findet man gerade bei lteren Menschen, wo eben oft eine ausreichende Versorgung mit Nhrstoffen nicht mehr gewhrleistet ist. Phosphatidylserin wird deshalb neben der allgemeinen Gesundheitsvorsorge hauptschlich fr die Behandlung von Stimmungstiefs und/oder verschlechterter mentaler Funktion eingesetzt, vor allem bei lteren Menschen. Dabei konnten sehr gute Resultate erreicht werden. In einer grossen Doppelblind-Studie wurden 494 alten Patienten (zwischen 65 und 93 Jahren) mit mittlerer bis schwerer Senilitt entweder Phosphatidylserin oder ein Placebo fr 6 Monate verabreicht. Mentale Leistung, Verhalten und Stimmung der Patienten wurden zu Beginn und am Ende der Studie beurteilt. Am Ende konnten bedeutende Verbesserungen in der mit Phosphatidylserin behandelten Gruppe festgestellt werden. Maggioni und Mitarbeiter untersuchten die Wirkungen oraler Phosphatidylserin-Gaben (300 mg tglich) auf depressive ltere Patienten ohne Zeichen einer Demenz und stellten nach 30 Tagen eine signifikante Besserung der Symptomatik fest. Auch Gedchtnis und Verhaltenssymptome besserten sich im Vergleich zu Plazebo.

Alterungsprozesse
Das Nachlassen der geistigen Leistungsfhigkeit ist ein ganz normaler altersbedingter Vorgang. Tatsache ist ausserdem, dass sich die Fhigkeit, alltgliche Gedchtnis- und Denkaufgaben auszufhren, bei einem gesunden Erwachsenen ber die Dauer seines Lebens um bis zu 50 % verschlechtern kann. Der Rckgang der geistigen Fhigkeiten wirkt sich bei vielen lter werdenden Menschen, die ihre Lebensqualitt hierdurch

eingeschrnkt sehen, negativ auf Stimmung und Verhalten aus. Gerade bei Menschen, die aufgrund nachlassender kognitiver Fhigkeiten bestimmte Aufgaben des tglichen Lebens nicht mehr bewltigen knnen, fhrt dies hufig auch zu Vernderungen der Persnlichkeit, geringer Selbstachtung und Zurckgezogenheit. Als wichtiger Nhrstoff fr das Gehirn kann Phosphatidylserin den altersbedingten Abbau der kognitiven Fhigkeiten zum Teil deutlich mildern. Mindestens ein Dutzend Studien ergaben eine signifikante Verbesserung von Lernfhigkeit, Gedchtnisleistung, Konzentrationsfhigkeit und Abrufbarkeit von Gedchtnisinhalten

Alzheimer
Gegenstand medizinischer Studien ist auch die Frage, ob Phosphatidylserin bei AlzheimerPatienten eine positive Wirkung aufweist. In der Regel fhrt die Verabreichung von Phosphatidylserin zu einer signifikanten Besserung von Angstsymptomen, Antrieb, Gedchtnisleistung und kognitiven Fhigkeiten. In einer plazebokontrollierten Studie erhielten 142 Alzheimer-Patienten Phosphatidylserin (200 mg/die) ber einen Zeitraum von drei Monaten. Die Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate. In einer Untergruppe von Patienten mit schwerer Beeintrchtigung der kognitiven Leistung wurde drei Monate nach Behandlungsende eine signifikante Besserung auf der Demenzbeobachtungsskala nach Blessed (Aktivitten des tglichen Lebens, Informationsverarbeitung, Gedchtnis fr Personen und Sachverhalte) registriert. In anderen Studien, in denen meist 300-400 mg tglich verabreicht wurden, war die Besserung tendenziell bei denjenigen Probanden am strksten ausgeprgt, die weniger schwere kognitive Beeintrchtigungen aufwiesen.

Sportliche Leistungsfhigkeit
Die meisten Sportarten erfordern usserste Konzentration und ein hohes Reaktionsvermgen. Insbesondere auch der Golfsport stellt hohe Anforderungen an das psycho-neuromuskulre System und bietet sich deshalb als Referenzsportart stellvertretend fr andere Sportarten mit hnlichen Voraussetzungen an. Eine Pilotstudie Golfspezifische Leistung und Supplementation untersuchte die Auswirkungen einer sechswchigen Verabreichung von Phosphatidylserin auf die golfspezifische Leistungsfhigkeit. Studienteilnehmer waren 33 Golfer im frhen Erwachsenenalter. Die golfspezifische Leistungsfhigkeit beim vollen Golfschwung, beim Puttspiel und die emotionale Verarbeitung von Stress wurden mittels Scores, Ballflugkurven, Bodenreaktionskrfte, Schlgerfhrung, visuellen Analogskalen und einer BefindlichkeitsSkala gemessen. Phosphatidylserin verbesserte die golfspezifische Leistungsfhigkeit durch Minderung der negativen Stresswirkung.

Dosierung - Einnahmezeitraum
Die bliche Phosphatidylserin Anfangsdosis liegt bei 300 mg; nach einem Monat gengt im Allgemeinen fr die Gesundheitsvorsorge eine tgliche Unterhaltungsdosis von 100 mg. Wissenschaftlichen Studien zeigen erste Verbesserungen am Ende des ersten Monats nach Beginn der Einnahme. Im Handel erhltliche Sticks enthalten 100 mg Phosphatidylserin in Form eines Sojalecithinextraktes, kombiniert mit Schwarzhafer und Dextrose.

Qualitt
Phosphatidylserin wird aus pflanzlichen Quellen gewonnen und ist im Gegensatz zu den tierischen Phospholipid-Quellen praktisch cholesterinfrei. Als Ausgangsmaterial dient Soja-Lecithin. Der phosphatidylserinhaltige Lecithin Extrakt ist rein vegetabil und wird aus genetisch nicht verndertem Soja-Lecithin gewonnen. Phosphatidylserin sollte zusammen mit Kohlenhydraten eingenommen werden. Produkte in Kapsel- oder Tablettenform mit der Reinsubstanz Phosphatidylserin eignen sich deshalb nicht optimal fr eine Anwendung. Ideal sind Kombinationen in Granulatform zum direkt Einnehmen, z.B. Phosphatidylserin kombiniert mit Schwarzhaferextrakt und Dextrose. Schwarzhafer besitzt einen besonders hohen Nhrstoffreichtum, biologisch wertvolles Eiweiss sowie Mineralien und Vitamine. Die Kohlenhydrate des Schwarzhafers sind wie Treibstoffe fr den Krper. Sie werden in direkte Arbeitsleistung umgesetzt. Dextrose (Traubenzucker) wird vom Krper rasch aufgenommen und liefert zustzliche Sofortenergie fr mehr Leistungsfhigkeit und bessere Konzentration.

Bezugsquellen
In der Schweiz erhalten Sie Produkte mit Phosphatidylserin in Apotheken, Drogerien, Ernhrungsberatung, Heilpraktikern und Therapeuten wo Sie auch kompetent beraten werden. Achten Sie beim Kauf auf Qualitt. Der Gehalt an Phosphatidylserin ist dabei entscheidend - auch fr den Preis. Produkte mit Phosphatidylserin mssen in der Schweiz vom Bundesamt fr Gesundheit begutachtet werden. Sie erkennen dies an der aufgedruckten BAG Nummer. Phosphatidylserin sollte zusammen mit Kohlenhydraten eingenommen werden. Produkte in Kapsel- oder Tablettenform mit der Reinsubstanz Phosphatidylserin eignen sich deshalb nur bedingt fr eine Anwendung. Ideal sind Kombinationen mit Kohlenhydraten in Granulatform, z.B. Phosphatidylserinhaltiger Sojalecithinextrakt kombiniert mit Schwarzhaferextrakt und Dextrose.

Literatur

Allegro, L.; Favaretto, V.; Ziliotto, G.; Oral phosphatidylserine in elderly patients with cognitive deterioration Clinical Trials Journal Vol.24, No. 1, pp.104-108 Caffara, P.; Santamaria, V.; (1987) The effects of phosphatidylserine in patients with mild cognitive decline Clinical Trials Journal Vol. 24 No. 1, pp. 109-114 Calderini G. et al.; (1985) Phospholipids as pharmacological tools in the aging brain In: Phospholipids in the nervous system Vol. 2, Physiological Roles New York Raven Press, pp 11-9, Edt. Horroksn, LA; Kanfer, JN; Porcellati, G Calderini G. et al.; (1987) Pharmacological properties of phosphatidylserine in the aged brain Clinical Trials Journal, 24, pp. 9-17 Cenacci, T.; Bertoldin, T.; Farina, C. Fiori, M.G.; Crepaldi, G.; (1993) Cognitive decline in the elderly: A double-blind placebo-controlled multicentre study on efficacy of phosphatidylserine administration Aging Clin. Exp. Res. 5, pp 123-133 Crook, T.H.; Tinklenberg, J.; Yesevage, J.; Petrie, W.; Nunzi, M.G.; Massari, D.C.; (1991) Effects of phosphatidylserine in age-associated memory impairment Neurology 41, pp. 644649 Crook, T.H.; Lebowitz, B.D.; Pirozzolo, F.J.; Zappala, G.; Cavarzeran, F.; Measso, G.; Massari, D.C.; (1993)

Recalling names after introduction: Changes across the adult life span in two cultures Developmental Neurophysiology 9(2), pp. 103-113 Crook, T.H.; (1993) Diagnosis and treatment of memory loss in older patients who are not demented In: Treatment and care in old age psychiatry Edt. Levy, R.; Howard, R.; Burns, A., pp. 95-111 Crook, TH; Adderly, B.; (1998) The memory cure New York: Pocket Books Crook, T.H.; (1998) Treatment of age-related cognitive decline:Effects of phosphatidylserine "Anti-Aging Medical Therapeutics" Vol. 3, Edt. by Klatz, Goldman, pp. 20-28 Delwaide, P.J., et al.; (1986) Double-blind randomized controlled study of phosphatidylserine in demented subjects Acta Neurol. Scand. 73, pp. 136-140 Folstein, M.F.; Folstein, S.E.; McHugh, P.R.; (1973) Mini-Mental State, A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician J. psychiat. Res. Vol. 12, pp. 189-198 Gindin, J.; Novikov, M.; Kedar, D.; Walter-Ginzburg, A.; Nacr, S.; Karta, O.; Zur, E.; Levi, S.; (1995) The effect of plant phosphatidylserine on age-associated memory impairment and mood in the functioning elderly Granata, Q.; Di Michele, J.; (1987) Phosphatidylserine in elderly patients Clinical Trials Journal Vol. 24, No. 1, pp. 99- 103 Grazia Nunzi, M. et al.; (1987) Dendritic spine loss in hippocampus of aged rats. Effect of brain phosphatidylserine administration Neurobiol Aging, 6, pp 337-9 Grazia Nunzi, M.; Milan, F.; Guidolin, D.; Zanotti, A.; Toffano, G.; (1990) Therapeutic properties of phosphatidylserine in the aging brain Phospholipids Edt. by I. Hanin, G. Pepeu, pp. 213-218 Nerozzi, D.; Aceti, F.; Melia, E.; Magnani, A.; Marino, R.; Genovesi, G.; Amalfitano, M.; Cozza, G.; Murgiano, S.; De Giorgis, G.; Frajese, G.; (1987) Phosphatidylserine and impairment memory in the elderly La Clinica Terapeutica 120, pp. 399-404 Palmieri, G., et al. (1987) Double-blind controlled trial of phosphatidylserine in subjects with senile mental deterioration Clinical Trials Journal 24, pp. 73-83 Plutchik, R.; Conte, H.; Liebermann, M.; Bakur, M; Grossmann, J.; Lehrmann, N.; (1970) Reliability and validity of a scale for assessing the functioning of geriatric patients J. American Geriatrics Society Vol. 18, No. 6, pp. 491-499 Puca FM. et al. ; (1987) Exploratory trial of phosphatidylserine efficacy in mildly demented patients Clinical Trials Journal 24,1, pp 94-8 Sinforiani, E.; Agostines, C.; Merlo, P.; Gualtieri, S.; Mauri, M.; Mancuso, A.; (1987) Cognitive decline in ageing brain, Therapeutic approach with phosphatidylserine Clinical Trials Journal Vol. 24, No. 1, pp. 115-124 Toffano G. et al. ; (1987) The therapeutic value of phosphatidylserine effect in the aging brain In: Lecithin: Technological, Biological and Therapeutic Aspects New York: Plenum Press, Edt. Hanin, I; Ansell, GB; pp. 137-46 Toffano G. et al. ; (1987) Pharmacokinetics of radiolabelled brain phosphatidylserine Clinical Trials Journal 24, pp 1824 Villardita, C.; Grioli, S.; Salmeri, G.; Nicoletti, F.; Pennisi, G.; (1987) Multicentre clinical trial of brain phosphatidylserine in elderly patients with intellectual deterioration Clinical Trials Journal Vol. 24, No.1, pp. 84-93 Zanotti, A.. et al. ; (1987) Pharmacological properties of phosphatidylserine: Effects on memory function In: Nutrients and brain functions Karger, Edt. Essman, WB; Flushing, NY.; pp 95-102

Quelle: www.phosphatidylserin.ch

Nahrungsergnzung fr hyperaktive Kinder


WIEN, 16. September 2002 (MedCon) - Fehlende Konzentration, mangelnde Aufmerksamkeit: Als Zappelphilipp bezeichnete man frher ein Kind, das solche Schwierigkeiten hatte. Nach neuerer Definition leiden diese Hyperaktiven an einem so genannten "Attention Deficit Hyperaktivity Disorder"-Syndrom (ADHD/ADS). Hoffnung kommt nun von einer neuen Substanz, die als Nahrungsergnzungsmittel in den USA getestet wurde. Schon lnger spekulieren Experten, ob etwa vernderte Ernhrungsgewohnheiten zur Entwicklung des Syndroms beitragen. An diesem Punkt setzt eine Studie von Carol Ann Ryser und Parris Kidd, Ernhrungswissenschafter an der kalifornischen University of Berkeley, an. Vier Monate lang wurden dort 27 ADHD-Kinder im Alter von drei bis 19 Jahren untersucht. Whrend dieser Phase erhielten die Kinder - zustzlich zu einem individuell ausgearbeiteten Therapieschema - tglich 200 bis 300 mg Phosphatidylserin (PS) als Nahrungsergnzung. Kidd ber die wichtigsten Ergebnisse der Studie: "Bei 92 Prozent der Kindern konnten klinisch bedeutende Verbesserungen in ihrem Verhalten erzielt werden. Ausserdem verbesserten sich die Aufmerksamkeit, die Konzentrations- und Lernfhigkeit sowie nervses Verhalten", so Ryser. Auch eine Besserung von Angst- und Depressionsgefhlen, wie sie bei ADHD-Kindern hufig zu beobachten sind, konnten die Wissenschaftler beobachten. Und: PS verstrkte die Wirkung pharmazeutischer Beigaben ohne Nebenwirkungen. Warum PS bei Kindern mit dem ADHD-Syndrom helfen kann, erklrt Prof. Dr. Kurt-Reiner Geiss, rztlicher Direktor des Frankfurter Instituts ISME: "PS gewhrleistet die optimale Signalbertragung der Gehirnzellen untereinander. Und nur durch diese Kommunikation der Nervenzellen untereinander wird unsere geistige Leistungsfhigkeit ermglicht", so der Experte. Da in der heutigen Ernhrung aufgrund einer fett- und cholesterinbewussten Kost weniger PS vorhanden sei, wirke sich die Zufuhr der Substanz positiv auf Aufmerksamkeit, Konzentrations-, Merk- und Lernfhigkeit aus. "Durch diese grundlegende Funktion von PS im Nervensystem lassen sich die von Kidd und Ryser gefundenen Ergebnisse bei ADHD-Kindern erklren", erklrte der Mediziner gegenber dem Gesundheitsmagazin der Tageszeitung Die Presse in Wien. (c) MedCon Health Contents AG

PS erweist sich als wirksames Mittel bei hyperaktiven Kindern bzw. Kindern mit Verhaltens- und Lernstrungen Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHA).
Gemeinsam mit Dr. Carol Ann Ryser, einer ganzheitlichen Medizinerin, testete Dr. Kidd im Rahmen einer Pilotstudie die Wirkung von PS auf Kinder, die an ADHD (Attention Deficit/Hyperactivity Disorder) erkrankt sind. In einem Zeitraum von vier Monaten wurden 27 Kinder im Alter von 3 bis 19 Jahren untersucht. Daraus ergaben sich die folgenden Ergebnisse: Bei 25 Kindern konnten (92 Prozent) klinisch bedeutende Verbesserungen in ihrem Verhalten erzielt werden. Ein Kind (vier Prozent) verzeichnete eine teilweise Verbesserung und bei einem Kind (vier Prozent) konnte keine Verbesserung festgestellt werden. PS verbesserte die Aufmerksamkeit, Konzentrations- und Lernfhigkeit sowie nervses Verhalten und dadurch auch die schulische Leistung. PS brachte deutliche Verbesserungen von Angst- und Depressionsgefhlen, wie sie bei diesen Kindern hufig zu beobachten sind. PS hat die Wirkung von pharmazeutischen Beigaben wie Ritalin, Adderall, Wellbutrin etc. wie auch von erfahrungsgem sich gnstig auswirkenden Nahrungsergnzungsmitteln wie Fisch- oder Kerzenl verstrkt. Die Dosierung von PS lag je nach Krpergre zwischen 200 300 Milligramm tglich. Es wurden keine Nebenwirkungen oder Reaktionen durch Medikamente festgestellt entsprechend den Resultaten aus dem klinischen Gebrauch von PS, der seit 20 Jahren erfolgt. Aufgrund dieser hervorragenden Ergebnisse im Zusammenhang mit ADHD, hofft Dr. Ryser in Zukunft Medikamente durch PS und andere Nhrstoffe bei der Behandlung von hyperaktiven Kindern ersetzen zu knnen. Eine weitere, detailliertere Studie zu PS fr ADHD wird bereits geplant. Der klinische Beweis fr einen Durchbruch von PS in der Behandlung von ADHD wrde somit vllig mit den bemerkenswerten Ergebnissen der Studien zu PS und dessen Wirkung auf die Hirnleistungsprozesse von Erwachsenen bereinstimmen. Wie auch immer, zahlreiche Untersuchungen belegen schon jetzt die groe Spannweite der Vorzge von PS. Ein Wirkstoff, der eine derartig groe Bedeutung fr die Gehirnfunktionen hat, ist eindeutig ein Star-Performer in dem stark besetzten Symphonieorchester unseres Gehirns. Prof. Dr. Parris M. Kidd Dr. Parris M. Kidd wuchs in Jamaika auf, machte seinen PhD in Zoologie-Zellbiologie an der University of Berkeley in Kalifornien, USA. Dann ging er in die akademische Forschung und Lehre im Bereich Zellmembranen und Zellbiologie, Fertilisation und embrionale Entwicklung und Muskelstruktur sowie muskulre Dystrophie, Atheriosklerose und Herzkrankheiten, quantitative Elektronenmikroskopie und Lichtmikroskopie, Krebsultrastruktur und vielen anderen Themen. Dr. Kidd entwickelte ein sehr starkes Interesse an Phospholipiden. Er ist die wichtigste wissenschaftliche Kraft hinter der weltweiten Popularisierung der phospholipiden PS (Phosphatidylserine) fr das Gehirn und PC (Phosphatidylcholine) fr die Leber und andere Organe. Dr. Kidd ist bekannt fr seine technischen Erfahrungen auf diesem Gebiet und gilt als innovativer Entwickler hoch qualitativer, phospholipider Rohmaterialien. Seine revolutionre Betonung der Zell- und Membranbiologie hat zum bemerkenswerten Erfolg der Phospholipide in Ditprodukten und funktionaler Nahrung beigetragen.

Erschienen in: Katz, RM, Goldman, R (Eds). Anti-Aging Medical Therapeutics, Volume II, Kapitel 4, Seiten 20 28. Health Quest Publications, Marina des Rey, Carlifornia, 1998.

Behandlung des altersbedingten Nachlassens der kognitiven Fhigkeiten Die Wirkung von Phosphatidylserin
Thomas H. Crook III, Ph. D. Psychologix, Inc.

Noch in der jngsten Vergangenheit galt das Nachlassen von krperlichen und geistigen Fhigkeiten mit zunehmendem Alter als normal und unvermeidbar. In der letzten Zeit ist aber die Nachfrage nach Produkten und Behandlungsformen zur Verlangsamung des Alterungsprozesses und zur Bewahrung eines jugendlichen Aussehens und jugendlicher Fhigkeiten stark gestiegen. Entsprechend dem wachsenden Bedarf werden Medikamente und ditetische Nahrungsergnzungen entwickelt, mit denen altersbedingte kardiovaskulre Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Strungen des Hormonhaushalts, dermatologische Vernderungen und sonstige Verschlechterungen des krperlichen Zustandes verhindert oder behandelt werden. Der schon historisch zu nennende Erfolg von Viagra, dem ersten in den USA zugelassenen Medikament zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfhigkeit von lteren Mnnern, ist deutlicher Beweis dafr, welches Interesse an neuen Arzneimitteln und sonstigen Produkten zur Hinauszgerung des Alterungsprozesses besteht. Wie in anderen Bereichen der Gerontologie hat sich die Erforschung des altersbedingten Nachlassens der kognitiven Fhigkeiten lange fast ausschlielich auf die Entwicklung von Verfahren zur Behandlung von Krankheiten wie zum Beispiel der AlzheimerKrankheit konzentriert, whrend man den normalen altersbedingten Vernderungen kaum Aufmerksamkeit schenkte. Gegen Ende der achtziger Jahre wurde in Verffentlichungen zum ersten Mal die Forderung gestellt, da auch die Behandlung des normalen altersbedingten Rckgangs der geistigen Fhigkeiten Gegenstand der medizinischen Forschung werden sollte.(1,2) Diese Forderung, die in medizinischen Kreisen teilweise heftigen Widerspruch auslste, wurde weltweit stark diskutiert. .(3,4,5,6) Nach mehr als 10 Jahren vertreten die American Psychiatric Association.(7) und die American Psychological Association.(8) heute die Auffassung, da auch altersbedingte Vernderungen der geistigen Fhigkeiten behandelt werden sollten.

1 / 11

Begrndet werden Forschungsprojekte wie folgt: 1. 2. Wichtige Lern- und Erinnerungsfhigkeiten knnen sich im Alter auch ohne Vorliegen einer Krankheit erheblich verschlechtern. .(9,10) Es gibt nicht unerhebliche Hinweise darauf, da diese Verschlechterung der Lern- und Gedchtnisleistungen auf altersbedingte Vernderungen der chemischen Prozesse im Gehirn zurckzufhren ist. .(11,12,13) In Tierversuchen wurde nachgewiesen, da diese Vernderung der chemischen Prozesse durch Medikamente und Ernhrung positiv beeinflut werden kann. .(14) Klinische Versuche lassen darauf schlieen, da das altersbedingte Nachlassen der kognitiven Fhigkeiten auch beim Menschen eventuell behandelt werden kann. .(15,16)

3. 4.

Auch wenn die Logik dieser Argumente berzeugend erscheint, bleiben unter anderem folgende Fragen offen: Sind die Folgen des altersbedingten Rckgangs der geistigen Fhigkeiten so schwerwiegend, da eine Behandlung sinnvoll ist? Ist eine somatische Behandlung erforderlich? Kann der altersbedingte Vernderungsproze durch Verhaltensnderungen umgekehrt werden? Welche Wirkstoffe beeinflussen altersbedingte Verschlechterungen der Gehirnleistung? Welche Dosen sind erforderlich, und welche Risiken bestehen? Knnen altersbedingte Vernderungsprozesse im Gehirn verlangsamt oder sogar umgekehrt werden?

Diese Fragen werden nachstehend nher diskutiert.

Wie gravierend ist das Problem des altersbedingten Nachlassens der kognitiven Fhigkeiten? Die Problematik des altersbedingten Rckgangs der Gehirnfunktionen lt sich in zwei Teilfragen gliedern, nmlich die Frage, welcher Rckgang der geistigen Fhigkeiten objektiv zu erwarten ist, und die Frage, wie dieser Rckgang subjektiv vom lteren Menschen bewertet wird.

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Der mit einem objektiven Standardtest ermittelte Verlust an geistigen Fhigkeiten ist in Abbildung 1 dargestellt.

Prozent des maximalen Ergebnisses

Hamburg-WechslerIntelligenztest fr Erwachsene Zahlensubstitutionstest Die Abbildung zeigt die Leistungen beim HAWIE-Zahlensubstitutionstest in Abhngigkeit vom Alter. Die Ergebnisse sind fr jedes Alter als Prozentsatz des maximalen Ergebnisses fr alle Altersstufen ausgedrckt. Jede Kurve steht fr eine unterschiedliche Studie.

Abb. 1

Die in Abb. 1 dargestellten Ergebnisse wurden mit einem Bestandteil des in den USA am weitesten verbreiteten Intelligenztests erhoben, der sehr abstrakt ist und eine schnelle Psychomotorik voraussetzt. .(17) In Abb. 2 und 3 sind die Ergebnisse eines objektiven neuropsychologischen Tests dargestellt, bei dem eine sehr wichtige Alltagsgedchtnisleistung, nmlich das Erlernen von und die Erinnerung an neue Namen, gemessen wird. .(9)

65% 70%

Prozentualer Leistungsrckgang ab einem Alter von 25 Jahren

55% 60% 46% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 40-49 50-59 60-69 70-79 29%

Rckgang der Gedchtnisleistung mit dem Alter Sofortige Erinnerung an Namen 1, 2


1. San Marino, normale Bevlkerungsstichprobe 2. Crook, T.H., Zappala, G., Cavarzeran, F., Measso, G., Pirozzuolo, F., und Massari, D. (1993). Developmental Neuropsychology, 9 (2), S. 103-113

Abb. 2

Alter in Jahren

3 / 11

80%

74% 62%

Prozentualer Leistungsrckgang ab einem Alter von 25 Jahren

70% 60% 47% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 40-49 50-59 35%

Rckgang der Gedchtnisleistung mit dem Alter Erinnerung an Namen nach einer Stunde 1, 2
1. San Marino, normale Bevlkerungsstichprobe 2. Crook, T.H., Zappala, G., Cavarzeran, F., Measso, G., Pirozzuolo, F., und Massari, D. (1993). Developmental Neuropsychology, 9 (2), S. 103-113

60-69

70-79

Alter in Jahren

Abb. 3

Das Vergessen von Namen gehrt in zahlreichen auch unterschiedlichen Kulturen zu den am hufigsten auftretenden Gedchtnisschwierigkeiten. .(18) Die in Abb. 2 und 3 dargestellten Ergebnisse wurden bei der ersten echten Zufallsstichprobe aus der Bevlkerung eines ganzen Landes gemessen und zeigen, wie stark das Erinnerungsvermgen bei normalen gesunden Menschen (alle Probanden wurden vor dem Test unter anderem neurologisch vollstndig untersucht) nachlt. .(19) In Abb. 4 ist die Verschlechterung der Gehirnfunktionen weniger stark, aber dennoch deutlich erkennbar. Die Ergebnisse stammen aus einem Test, der die Fhigkeit mit, schriftliche Informationen zu lernen und sich an sie zu erinnern. .(20)

43% 45%

Prozentualer Leistungsrckgang ab einem Alter von 25 Jahren

40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 40-49 50-59 21% 26%

31%

Rckgang der Gedchtnisleistung mit dem Alter Lernen und Erinnern von schriftlichen Informationen1
1. Youngjohn, J.R., Larrabee, G.I. und Crook, T.H. (1991), Archives of Clinical Neuropsychology, 6, S. 287-300

60-69

70-79

Abb. 4

Alter in Jahren

Das Erinnerungsvermgen lt also mit dem Alter auch bei Messung der Erinnerungsfhigkeit anhand von alltglichen Aufgaben signifikant nach. Es stellt sich aber die Frage, inwieweit ltere Menschen hierdurch belastet werden. Im Prinzip fhlen sich die einen belastet, die anderen aber nicht. Wie bei anderen altersbedingten Leistungseinbuen, wie beispielsweise der Fhigkeit, schnell zu laufen, betrachten einige Menschen die 4 / 11

Einbuen als unvermeidlich und akzeptieren sie. Andere Mnner und Frauen trainieren aber, ndern oder ergnzen ihre Ernhrung und bemhen sich auf andere Weise, den altersbedingten Rckgang von Fhigkeiten aufzuhalten. Bei Erinnerungsschwchen ist es nicht berraschend, da am ehesten intellektuell aktive Menschen mit hohem Bildungsniveau besorgt sind. .(21,22) Bei diesem Personenkreis sind die ngste vor dem Nachlassen des Gedchtnisses hufig sehr gro und vielleicht mit den Befrchtungen vergleichbar, die ein lter werdender Sportler hat, wenn er merkt, da er nicht mehr so stark und nicht mehr so schnell wie frher ist.

Kann das altersbedingte Nachlassen der kognitiven Fhigkeiten durch Gedchtnisbungen und Schulung beeinflut werden? Wie beim Nachlassen von krperlichen Fhigkeiten kann Training auch beim Nachlassen der geistigen Fhigkeiten einen signifikanten Einflu haben. Gedchtnisbungen erscheinen sinnvoll oder vielleicht sogar sehr sinnvoll, um die geistige Aktivitt auf einem hohen Niveau zu halten. .(23) Es ergibt sich aber auch hier eine Parallele zu einem Schwimmer oder einem Lufer, bei dem wahrscheinlich kein Training den Start eines 70jhrigen Wettbewerbers bei den Olympischen Spielen ermglichen knnte. Bestimmte Gedchtnisbungen und -schulungen knnen also ntzlich sein, jedoch sind die Verbesserungen der Gedchtnisleistungen, die sich erreichen lassen, qualitativ und zeitlich eher begrenzt. .(6) In Einzelfllen knnen derartige bungen aber sehr wirkungsvoll sein. So knnen zum Beispiel Verkufer durch bestimmte Techniken ihr Gedchtnis fr Namen verbessern. .(24)

Knnen Medikamente oder sonstige Wirkstoffe das altersbedingte Nachlassen der kognitiven Fhigkeiten beeinflussen? Seit mehr als 20 Jahren ist bekannt, da das Erinnerungsvermgen mit zunehmendem Alter durch neurochemische Vernderungen negativ beeinflut wird und diese Vernderungen in ihrer ausgeprgten Form fr die Alzheimer-Krankheit typisch sind (vgl. Abb. 5). .(25) Mittel, mit denen das altersbedingte Nachlassen der kognitiven Fhigkeiten verhindert oder verlangsamt werden kann, erscheinen damit grundstzlich auch fr die Therapie der Alzheimer-Krankheit geeignet.

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Biochemische Vernderung beim normalen Alterungsproze (A) bei der Alzheimer-Krankheit (AK) und bei der Parkinson'schen Krankheit (PK) A ACH CAT CHE Rezeptoren 5-HT 5-HIAA Rezeptoren MAO NA MHPG DBH DA HVA Rezeptoren DDC TH GAD GABA Rezeptoren Somatosatin Substanz Abb. 5 Viele altersbedingten neurochemischen Vernderungen lassen sich medikaments verlangsamen oder sogar umkehren, und es ist eindeutig nachgewiesen, da altersbedingte Gedchtnisschwchen bei Tieren durch eine Behandlung mit Medikamenten verringert werden knnen. .(14) Auf den Menschen lieen sich diese Ergebnisse aber nicht so leicht bertragen. Obwohl es Dutzende Stoffe gibt, die beim Tier wichtige neurochemische Ablufe beeinflussen, haben sich alle diese Stoffe beim Menschen als unwirksam erwiesen. .(16,6) Obwohl immer wieder behauptet wird, da die Ergnzung der Ernhrung durch bestimmte Wirkstoffe das Nachlassen der Gedchtnisleistung gnstig beeinflut, gibt es fr diese Behauptungen kaum wissenschaftliche Nachweise. Eine mgliche Ausnahme ist Phosphatidylserin (PS). Die neurochemische Wirkung von PS und die Grnde fr die Einnahme dieses Wirkstoffes zur Behandlung des altersbedingten Nachlassens der kognitiven Fhigkeiten werden von Dr. Parris Kidd beschrieben: .(26) "Im Jahre 1991 arbeitete ich mit meinen Kollegen Jerome Yesavage und Jared Tinklenberg an der Universitt Stanford, William Petrie an der Universitt Vanderbilt sowie Marie Grazia Nunzi und Danilo Massari in Italien bei einem Projekt zusammen, dessen 6 / 11
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AK
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PK

5-HT

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NA

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GABA

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Ziel es war nachzuweisen, da aus Rinderhirn gewonnenes PS den alterungsbedingten Rckgang der Leistungsfhigkeit des Gedchtnisses teilweise wieder umkehren kann. .(15) In der entsprechenden Verffentlichung in Neurology wurde gezeigt, da bei gesunden lteren Personen mit mebaren Lern- und Gedchtnisstrungen der Alterungsproze um etwa 12 Jahre umgekehrt werden kann. Fr die amerikanischen Forscher war dieses Ergebnis berraschend, da wir in den USA hatten feststellen mssen, da sich zahlreiche vielversprechende Wirkstoffe bei klinischen Versuchen unter strengen Versuchsbedingungen als unwirksam erwiesen hatten. Unsere italienischen Kollegen waren weniger berrascht, da weit mehr als 10 klinische Versuche in Europa positiv verlaufen waren. .(27,28) Bei unserem Projekt wichen die Kriterien fr die Auswahl der Probanden von den Kriterien bei den frheren europischen Untersuchungen ab, und auch unsere automatisierte Auswertung der neuropsychologischen Ergebnisse war vielleicht komplexer, jedoch kamen wir zu denselben Ergebnissen. Im Anschlu an unsere Arbeit kam die Erforschung der Wirkung des aus Rinderhirn gewonnenen PS (BC-PS) auf das Gehirn des Menschen durch das Auftreten der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE) leider zum Erliegen. Obwohl es uerst unwahrscheinlich ist, da diese Krankheit durch die Gabe von BC-PS bertragen werden kann, wurden alle Projekte auf der ganzen Welt aus Sicherheitsgrnden eingestellt, als BSE erstmalig bei Rindern in Grobritannien festgestellt wurde. Erst seit kurzem gibt es mit LIPAMIN-PS ein Phosphatidylserin, das wirtschaftlich produziert werden kann und nicht aus Rinderhirn gewonnen wird. LIPAMIN-PS wird aus Sojabohnen hergestellt. Um zu prfen, ob LIPAMIN-PS gegenber dem BC-PS.(26) tatschlich gleichwertig ist, wie wir annahmen, fhrten wir 1997 einen klinischen Versuch durch, um die Wirkung von LIPAMIN-PS mit der Wirkung von BC-PS zu vergleichen. An dem Versuch nahmen 50 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 60,5 Jahren (52 % weiblich) teil. Der Versuch war genau wie die frhere Studie angeordnet und wird in einer Verffentlichung besprochen. .(15) Die Probanden wurden 12 Wochen mit 300 mg LIPAMIN-PS behandelt. Tests wurden zu Beginn der Behandlung sowie nach 3, 6, 9 und 12 Wochen Behandlung durchgefhrt. Ebenso wie bei der frheren Studie wurden die Lern- und Gedchtnisleistungen mit einer komplexen Konfiguration von Tests zur Ermittlung von klinisch relevanten Daten, deren Auswertung automatisiert war, gemessen. Gearbeitet wurde mit einem KovarianzAnalysemodell, bei dem Abweichungen gegenber der Null-Messung zu Beginn des Programms innerhalb der einzelnen Gruppen geglttet wurden. .(29) Die Ergebnisse wurden dann mit den Werten fr BC-PS und das Placebo bei der frheren Studie verglichen." Abb. 6, 7 und 8 stellen die Ergebnisse fr LIPAMIN-PS, BC-BS und das Placebo nach 12 Wochen gegenber. Gemessen wurden die Fhigkeit, sich an Namen sofort zu erinnern (Abb. 6), die Fhigkeit, sich eine Stunde spter an dieselben Namen zu erinnern (Abb. 7), sowie die Fhigkeit, schriftliche Informationen zu lernen und sich an sie zu erinnern (Abb. 8).

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48% 50% 45% 40%

Prozentuale Verbesserung

40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% Lipamin-PS BC-PS Placebo 13%

Verbesserung nach 12 Wochen Behandlung Sofortige Erinnerung an Namen

Abb. 6
33% 35% 27% 30% 25% 20% 15% 9% 10% 5% 0% Lipamin-PS BC-PS Placebo

Prozentuale Verbesserung

Verbesserung nach 12 Wochen Behandlung Erinnerung an Namen nach einer Stunde

Abb. 7
40% 40% 35% 37%

Prozentuale Verbesserung

30% 25% 20% 15% 7% 10% 5% 0% Lipamin-PS BC-PS Placebo

Verbesserung nach 12 Wochen Behandlung Erlernen und Erinnern von schriftlichen Informationen

Abb. 8

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Insgesamt zeigen die Bilder, da die Wirkung von LIPAMIN-PS und PS aus Rinderhirn (BC-PS) vergleichbar ist. Soweit es statistisch signifikante Unterschiede gab, war die Wirkung bei LIPAMIN-PS besser.

Inwieweit kann das altersbedingte Nachlassen von kognitiven Fhigkeiten verbessert bzw. rckgngig gemacht werden? In Abb. 9 ist dargestellt, inwieweit LIPAMIN-PS den Alterungsproze zurckdreht. Gezeigt wird die Wirkung von LIPAMIN-PS auf das normale, altersbedingte Nachlassen der Gedchtnisleistung anhand von verschiedenen einfachen Aufgaben. LIPAMINPS erweist sich nicht als Wunderwirkstoff, doch ist die Wirksamkeit deutlich. Am strksten ist die Wirkung von LIPAMIN-PS bei der Fhigkeit zum Erlernen und Erinnern von Namen. Die Umkehrung des Alterungsprozesses lag bei knapp 14 Jahren. Die Leistungen eines Probanden im Alter von 66 Jahren waren nach einer zwlfwchigen Behandlung mit PS mit den Leistungen eines Menschen im Alter von 52 Jahren vergleichbar. Die Verbesserungen bei den anderen Fhigkeiten waren nicht so erheblich, aber statistisch signifikant, wobei zu bercksichtigen ist, da einige dieser Fhigkeiten mit dem Alter nicht so schnell zurckgehen wie die Fhigkeit, Namen zu erlernen und sich an sie zu erinnern. .(24,30) Verbesserung durch LIPAMIN-PS im Vergleich zum Placebo
14
Verbesserung in Jahren

1 3 ,9 1 1 ,6

12 10 8 6 4 2 0
Sofortige Erinnerung an Namen

7 ,4

3 ,9

Abb. 9

Lernen und Erinnern von schriftlichen Informationen

Erkennen von bereits frher gesehenen Personen

Whlen einer zehn-stelligen Telefon-nummer aus dem Gedchtnis

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Wie wird PS richtig dosiert? Im Rahmen einer sehr kleinen Studie mit lediglich 12 Patienten wurde die Dosierung von PS untersucht. Zu beantworten war die Frage, ob die Wirkung einer Dosierung von 300 mg LIPAMIN-PS mit einer kleineren Dosierung (in diesem Fall 100 mg) erreicht werden kann. Abb. 10 und 11 deuten darauf hin, da mit einer Dosierung von 100 mg nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen dieselbe Wirkung wie bei einer Dosierung von 300 mg erreicht werden kann, obwohl sich nach drei Wochen statistisch allerdings nicht-signifikante Unterschiede zugunsten von 300 mg ergeben. Aufgrund der sehr geringen Probandenzahl sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu bewerten, jedoch lassen sie vermuten, da eine optimale Dosierung bei zunchst 300 mg liegt und dann nach ein oder zwei Monaten eine Reduzierung auf 100 mg erfolgen sollte. Die Verbesserung von kognitiven Fhigkeiten durch einen Wirkstoff mssen natrlich immer vor dem Hintergrund von eventuellen negativen Wirkungen gesehen werden. Weder die in den USA durchgefhrten Untersuchungen noch die zahlreichen Studien in Europa lassen jedoch vermuten, da es bei PS signifikante Nebenwirkungen gibt. Vergleich einer Dosierung von 100 mg und von 300 mg bei der Gabe von LIPAMIN-PS Sofortige Erinnerung an Namen Woche 3 angepater Mittelwert F-Wert Signifikanzniveau F Abb. 10 100 mg 300 mg 7,38 8,52 1,84 0,19 Woche 12 9,48 9,19 0,14 0,72

Vergleich einer Dosierung von 100 mg und von 300 mg bei der Gabe von LIPAMIN-PS Erinnerung an Namen nach einer Stunde Woche 3 angepater Mittelwert F-Wert Signifikanzniveau F Abb. 11 100 mg 300 mg 6,79 8,02 2,77 0,11 Woche 12 8,96 8,73 0,11 0,74

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Zusammenfassung Ein altersbedingter Rckgang der kognitiven Fhigkeiten ist nicht mehr unvermeidlich. Phosphatidylserin, das jetzt als LIPAMIN-PS verfgbar ist, scheint eine sichere und wirksame Ergnzung der normalen Ernhrung zu sein, mit der ein altersbedingtes Nachlassen der Gedchtnisleistung verlangsamt oder umgekehrt werden kann. Seine Wirkung entfaltet es wahrscheinlich am besten im Verbund mit gesunder Ernhrung und krperlichem Training. Damit kann PS fr zahlreiche ltere Menschen ein sehr wertvolles Produkt sein.

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