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Schlafapnoe-Syndrom StrungderAtemregulation,diedurchAtempausen(>10Sec.)imSchlafgekennzeichnetsind(mehrals10 ApnoephasenjeStundeSchlafzeit).Meistnachdem40.Lebensjahr(Mnner),beivorbestehenderAdipositasund arteriellerHypertonie.

. Leitmerkmale: Tagesmdigkeit, lautes und unregelmiges Schnarchen, Atempausen nachts Einteilung obstruktive Form (90%):anatomischbedingt,mechanische Atembehinderung,erhhteKollapsneigungderextrathorakalenAtemwege: Schlund,Pharynx(=>Verminderung/UnterbrechungdesLuftstromesmit UnterversorgungdesSauerstoffimGewebe),dadurchheftige AtembewegungendurchwelchederPatientaufwacht zentrale Form:periodischerAusfalldesAtemantriebsdurchverminderte StimulationderChemorezeptoren(keinethorakalen/abdomiallen Atembewegungen,dakeineAktivierungderAtemmuskulatur);eskommtzu einemAtemstillstand,daauchdieAtemmuskulaturmitbetroffenist Mischformen Pathogenese DurchimmerwiederkehrendesAufwachen(meistunbemerkt)wirdderTiefschlaf unterbrochen,eskommtzueinererhhtenKohlendioxidkonzentrationimBlut, wodurchvermehrtKatecholamineausgeschttetwerden.Diesebewirkeneinen arteriellenBlutdruckanstieg,HerzrhythmusstrungenundTagesmdigkeit. DurchdienchtlicheHypoxie/Hyperkapnie(Atempausenvon>10Sekunden) kommteszupulmonal-arteriellenVasokonstriktionen(Hypertonus, Rechtsherzinsuffizienz). Unklar obstruktive Form:unbekannt,Rachenanatomie,chronischeSinusitis, Rauchen,Alkohol,Drogen,Medikamente(Schlafmittel,Sedativa, Betarezeptorenblocker) zentrale Form: Herzinsuffizienz,angeboren begnstigend:Adipositas,HNO-Erkrankungen Risikofaktoren:groeTonsillen,Nasenseptumdeviation,Nasenpolypen, vergrerteZunge,Allergien Symptome Allgemeinsymptome:Leistungsknick,Konzentrationsstrungen, Unausgeschlafenheit,Tagesmdigkeit,morgendlicheKopfschmerzen/ Mundtrockenheit,Hypertonie,Zyanose,Polyglobulie nachts: unregelmiges,lautes Schnarchen, Atemstillstnde, Nachtschwei,nchtlichesAufwachen kardial: Sinusarrhythmie,Tachykardie,Herzrhythmusstrungen zentral: Gehirnstrungen,Kopfschmerzen(morgens),Depression spter: ZeichenderRechtsherzinsuffizienz,Hypertonie,Herzinfarkt Verstrkung: Alkohol,Zigaretten,Sedativa,Beta-Blocker,Adipositas

Ursachen

Diagnose

Differentialdiagnose

Komplikationen

Therapie

Anamnese (Fremdanamnese):Hypertonie,Adipositas,Stoffwechselstrung (Risikofaktoren),Familienanamnese(lautesSchnarchen,Atempausen), Tagesmdigkeit Krperliche Untersuchung:Herzrhythmusstrungen,Tachykardie Labor:Polyglobulie,Schilddrsenwerte Apparative Diagnostik: R-Thorax,EKG(Rechtsherzinsuffizienz, Rhythmusstrungen),Lungenfunktionsdiagnostik(Obstruktion?), HNO-Untersuchung,nezroligische/kierderchirurgischeUntersuchungen Schlaflabor:ambulantesSchlafmonitoring HNO-Arzt:Tonsillenhypertonie,Nasenscheidewandgekrmmt SchnarchenohneApnoen,zerebraleErkrankungen,Restless-legs-Syndrom, Periodic-leg-movement-Syndrom,Linksherzinsuffizienz PatientistgefhrdetdurchHerzrhythmusstrungen,Blutdruckerhhung(=> Herzinfarkt,Schlaganfall),Corpulmonale,respiratorischeGlobalinsuffizienz, Unfallrisiko(Sekundenschlaf) Allgemeinmanahmen:Rauchen/Alkohol/Schlaf-/Beruhigungsmittel vermeiden,vernderteSchlafposition(SchlafenmiterhhtemOberkrper), bergewichtreduzieren,Blutdruckeinstellen,tagsberausreichend Bewegung,Sauerstofftherapie Schlafhygiene:keineschwerenMahlzeiten/KoffeinvordemSchlafen, regelmigerSchlafrhythmus,dunkler/ruhigerSchlafraum,keinMittagschlaf Naturheilkundliche Therapie:Aderlass,Akupunktur,Ohrakupunktur, Bachblten,Eigenbluttherapie,Homopathie,ManuelleTherapie, Neuraltherapie,Phytotherapie(Baldrian,Melisse,Johanniskraut),Schssler Salze Medikamentse Therapie: Theophyllin,Betarezeptorenblocker Operative Therapie:KorrekturendurchHNO-Arzt(Nasenseptum, Nasenmuscheln,Pharynx) in schweren Fllen: bei obstruktiver Erkrankung: nchtlichekontinuierliche berdruckbeatmung(CPAP-Atemmaske;Continuouspositivairway pressure) bei zentraler Erkrankung: nchtlicheSauerstoffgabe,Bilevel-PAPGerte(Bilevelpostitivairwaypressure;Beatmungmitberdruck)

Prognose

Unbehandelt:erhhteMortalittdurchHypertonie