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Klppel, Ulrike (2010): XX0XY ungelst.

Berlin: transcript Verlag


S. 15:
<...> Der Schwerpunkt meiner Untersuchung liegt auf den medizinischen und
psychologischen Fachpublikationen der zweiten Hlfte des 20. Jahrhunderts zum Thema
Intersexualitt bzw. Hermaphroditismus (diese Begriffe sind in der Medizin weitgehend
synonym verwendet worden). Dafr ziehe ich einerseits Verffentlichungen der
Forschungsgruppe des Baltimorer Johns Hopkins Hospitals und andererseits von Medizinerinnen
des deutschen Sprachraums heran. <...>
<...> Der medizinisch-psychologische Hermaphroditismus-Diskurs kann aber nicht Blick
auf seine historische Einbettung angemessen beschrieben werden. Die Untersuchung muss daher
ausgeweitet werden auf die Frage, wie das wissenschaftliche und klinische Spezialfeld des
Hermaphroditismus eingebunden war in angrenzende medizinische und psychologische
Praktiken und Diskursfelder, in das Feld des Rechts sowie in allgemeinere epistemologische und
sozio-politische Entwicklungen. Um den Hermaphroditismus-Diskurs der zweiten Hlfte des 20.
Jahrhunderts genau charakterisieren zu knnen, bedarf es zudem eines weitergespannten Blicks
auf die Geschichte: Auf welche lteren Problemstellungen antwortete dieser Diskurs? Und
inwiefern fhrte er fort oder vernderte, was bereits seit lngerer Zeit das medizinische Denken
ber den Hermaphroditismus bestimmte? Zuverlssige Untersuchungen zur Diskursgeschichte
des deutschen Sprachraums, auf deren Grundlage diese Fragen beantwortet werden knnten,
existieren allerdings nur wenige. Daher dient der erste historische Teil der Studie dazu, eine
bersicht ber die Entwicklung des medizinischen Hermaphroditismus-Diskurses seit der
Frhen Neuzeit zu erarbeiten.
Die vorliegende historische Untersuchung des medizinisch-psychologischen
Hermaphroditismus-Diskurses verbindet Perspektiven der Gender und Queer Studies sowie der
Science Studies und der Wissenschaftsgeschichte. Die Science Studies und die
Wissenschaftsgeschichte stehen vor allem fr die Herausforderung, Wissenschaft als
kontextgebundene, heterogene und auch materielle Praxis in den Blick zu nehmen, statt sie als
abgeschlossenes und einheitliches Theorie-Arsenal zu adressieren. Aus der Perspektive der
Gender und Queer Studies richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Praktiken der Konstruktion
geschlechtlicher und sexueller Differenzen sowie des Normalen und des Anormalen. <...>
S. 16:
<...> Normative Vorstellungen von Geschlecht und Sexualitt werden einerseits all die
Medizin und Psychologie herangetragen, denn schlielich sind sie Teil von Gesellschaften, in
denen ein dichotomes Geschlechtermodell, das mit der Heterosexualittsnorm eng verflochten
ist, soziokulturell und institutionell verankert ist. Andererseits tragen Medizin und Psychologie
selbst zur wissenschaftlichen Legitimation und praktischen Fortschreibung der Geschlechterund Sexualnormen bei, was sich besonders an ihrem Umgang mit Intersexualitt offenbart.
<...>
Diese trans-/formative Rohe der Medizin ernst zu nehmen und kritisch zu untersuchen, ist
eine wichtige Herausforderung fr die Gender und Queer Studies. Um dieser Herausforderung
gerecht zu werden, schlsselt die Studie das Feld der wissenschaftlichen und praktischen
Beschftigung mit Hermaphroditen unter Rckgriff auf Michel Foucaults Konzept der
Problematisierung auf. Dieses Konzept fordert zunchst einmal zu einem grundstzlichen
Umdenken auf. Nach Auffassung der meisten Medizinerinnen und Psychologinnen belasten ein
ambivalentes Genitale und ein geschlechtlich uneindeutiger Krper die normale Entwicklung der
Geschlechtsidentitt sowie die gesunde psychische und soziale Entwicklung enorm. Hier gilt es
kritisch zu hinterfragen, ob ein Krper, der nicht der mnnlichen oder weiblichen Norm
entspricht, zwangslufig ein Problem ist. Sind nicht vielmehr die normativen Erwartungen
problematisch, im Vergleich zu denen bestimmte Krper - fr wen? - als Problem erscheinen?
<...>
S. 17:
1

<...> Anhand der historischen Quellen lsst sich zeigen, wie sich im Zusammenhang mit
der frhneuzeitlichen Medikalisierung des Hermaphroditismus eine epistemologische und eine
sozialregulative Problematisierungsweise herausbildeten die in den Grundzgen bis heute
konstitutiv sind: Flle uneindeutigen Geschlechts werden auf der einen Seite als permanente
Herausforderung der wissenschaftlichen Erkenntnisse ber Geschlechtlichkeit und auf der
anderen Seite als Quelle potentieller sozialer Strungen problematisiert. <...>
S. 19:
XX0XY
ungelst:
Intersexualitt
im
Brennennpunkt
aktueller
Auseinandersetzungen
XXOXY ungelst mchte die Leser_Innen mitnehmen auf eine Spurensuche allerdings
wird es nicht darum gehen, das "Rtsel der Geschlechter" und knifflige Flle geschlechtlicher
Uneindeutigkeit aufzuklren. Stattdessen will dieses Buch erforschen, unter welchen
Bedingungen geschlechtliche Uneindeutigkeit berhaupt Aufmerksamkeit auf sich zieht.
XX steht nach der Darstellungskonvention des menschlichen Chromosomensatzes fr das
weibliche, XY fr das mnnliche Geschlecht und die Null fr das Fehlen oder die strukturelle
Abweichung eines Geschlechtschromosoms. Die Medizin kennt verschiedenste Karyotypen, so
etwa XXY, X0 oder Mosaik-Formen, wie z.B. XY/XXY. Manche, aber bei weitem nicht alle
Formen
von
Hermaphroditismus/Intersexualitt
werden
auf
solche
besonderen
Geschlechtschromosomenkonstellationen zurckgefhrt. XX0XY entspricht hingegen
jedenfalls
nach
dem
gegenwrtigen
Wissensstand

keiner
empirischen
Geschlechtschromosomenkombination. Mit dem Zeichenspiel mchte ich vielmehr auf die dem
binren Klassifikationssystem inhrenten Verfehlungen hinweisen, die konstitutiv fr die
medizinische und psychologische Wissensgenerierung ber Geschlecht sind. <...>
S. 21:
Geschlechtssensible Sprache
Bevor ich in die Untersuchung einsteige, mchte ich ein paar berlegungen zu einer
geschlechtssensiblen Sprache, die auch intersexuellen Menschen gerecht wird, sowie zum
Umgang mit medizinischen Begrifflichkeiten in diesem Buch voranschicken. Medizinische
Krankheitsbegriffe zur Bezeichnung geschlechtlicher Besonderheiten setzen implizit oder
explizit normative Scheidemarken zwischen den Menschen an. Sie haben einen negativen,
abwertenden Klang zumindest in der Alltagssprache und ungeachtet dessen, ob es den
Medizinerinnen selbst gelingt, von diesen Wertungen zu abstrahieren. Das betrifft auch den
bisherigen Gebrauch der Begriffe Intersexualitt, Hermaphroditismus und Zwitter. Alle drei
Termini werden oder wurden im medizinischen Kontext verwendet: Hermaphrodit ist der lteste
der in der medizinischen Literatur gebruchlichen Begriffe, der sich auch bereits in antiken
medizinischen Schriften findet und im griechischen Hermaphroditos-Mythos verankert ist [Zum
Hermaphroditos-Mythos und seinem Niederschlag in der Kunst und Literatur gibt es eine Reihe von interessanten
Studien, auf die im Rahmen dieser Arbeit jedoch nicht nher eingegangen werden kann (z.B. Ajootian 1990; Raehs
1990; Silberman 1988; Shapiro 1987).] <...>

S. 22:
Um den negativen Assoziationen der medizinischen Begriffe zu entgehen, bietet es sich
an, sich am Sprachgebrauch derjenigen Menschen zu orientieren, die von der Medizin als
intersexuell klassifiziert werden. Allerdings herrscht darber unter Betroffenen selbst keine
Einigkeit. <...>
<...>Angesichts dieser Begriffsvielfalt habe ich mich entschlossen, variabel, aber i mit
Sensibilitt fr den jeweiligen zeitlichen Kontext, die Ausdrcke intersexuelle Menschen,
Intersexuelle, Hermaphroditen oder Zwitter zu verwenden, und zwar ohne Anfhrungszeichen
oder andere sprachliche Distanzierungsgesten, da diese als Infragestellung der Realitt der
Betroffenen verstanden werden knnen.6 Allgemein habe ich mich um der Lesbarkeit des Textes
Willen schlielich doch dazu durchgerungen, auf Anfhrungszeichen zur Distanzierung von
sozial (de-)klassifizierenden und normativ aufgeladenen Begriffen weitestgehend zu verzichten.
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Meine Distanz zu solchen Begriffen wird sich aber aus dem gesamten Kontext der Untersuchung
erschlieen.
Meine Entscheidung, mit der geschlechtssensiblen Schreibweise des Binnen-I variabel
umzugehen, mchte ich kurz erlutern. Whrend im Allgemeinen die Verwendung des Binnen-I
feministischen Forderungen nachkommt, Menschen wieblichen Geschlechts aus der sprachlichen
Unsichtbarkeit herauszuholen, sehe ich auf einer prinzipiellen Anwendung in in diesem Buch ab,
um deutlich zu machen, dass die Naturwissenschaften und die Medizin bis weit in die zweite
Hlfte 20. Jahrhunderts hinein nahezu reine Mnnerdomnen waren. [Noch in der zweiten Hlfte des
20. Jahrhunderts war der Frauenanteil beim wissenschaftlichen medizinischen Personal insgesamt, vor allem in den
hheren Positionen, an den Hochschulen, aber auch im Leitungspersonal in Bezirks- und Kreiskrankenhusern
uerst gering, obwohl - in der DDR deutlicher als in der BRD -die Integration von Frauen in die rzteschaft im
allgemeinen nach 1945 zunahm; Ernst 1997: 249-252] Andererseits ist aus queer-politischer Perspektive

in der jngsten Zeit das Binnen-I fort worden, da es die binre Geschlechtsklassifikation
fortschreibt. Um auf Vielfltigen Existenzweisen zwischen den mnnlichen und weiblichen
Vergeschlechtlichungen hinzuweisen, wird die Einfhrung eines Unterstrichs _ als
geschlechtssensible Schreibweise vorgeschlagen. Fr eine historische Studie Mich jedoch analog
zum Binnen-I das Problem, dass bei allgemeiner Verwendung wiederum das reale
Geschlechterverhltnis verschleiert werden wrde, das vielfltige geschlechtliche
Existenzweisen ausschliet bzw. diese nur als pathologisierte Erscheinungen zulsst. Insofern
werde ich den Unterstrich nur dort anwenden, wo es konkret um gelebte Existenzweisen
zwischen dem bzw. quer |UR1 mnnlichen und weiblichen Geschlecht geht. <...>
S. 85:
<...>
Quellengrundlage
Die Quellengrundlage der historischen Untersuchungsteile ist die medizinische, z.T. auch
psychologische Fachliteratur zum Hermaphroditismus aus dem deutschen Sprachraum; um die
Entwicklungen seit den 1950er Jahren sinnvoll nachvollziehen zu knnen, habe ich auch die
einschlgige diskursleitende US-amerikanische Literatur untersucht. Ich untersuche also
Publikationen J Und nicht etwa ungedruckte Archivalien (Notizen, Briefwechsel, Krankenakten
o. .) <...>
S. 86:
<...> Als Konsequenz dieses Diskursbegriffs und der Beschrnkung auf medizinische und
psychologische Publikationen folgt eine Bescheidung im Erkenntnisanspruch: So mchte ich
keinesfalls behaupten, dass aus diesen Verffentlichungen abgelesen werden knnte, wie der
wissenschaftliche Geschlechterdiskurs sich auf die Gesellschaft im Allgemeinen oder auch nur
konkret auf Hermaphroditen und ihr soziales Umfeld ausgewirkt hat. Das, was ber die
praktische rztliche Vorgehensweise in Fllen von Hermaphroditismus geschrieben wird und sich
als medizinischer Hermaphroditismus-Diskurs rekonstruieren lsst, ist nicht gleichzusetzen mit
der tatschlichen Praxis. In meiner Untersuchung fasse ich verffentlichte Texte vielmehr als
Problemstellungen, Reflexionen, Empfehlungen und Kodifikationen auf, die der Neuausrichtung,
Strukturierung und Regulierung der realen Wahrnehmungen und Handlungen dienen sollen
wobei es hier weitgehend ungewiss bleiben muss, inwieweit diese tatschlich umgesetzt worden
sind [Zum Verhltnis von Diskurs und tatschlichen Realisierungen vgl. Foucault 1984/2005d.]
S. 88:
<...> Die medizinische Literatur zum Hermaphroditismus ist gekennzeichnet durch zwei
unterschiedliche Frage- bzw. Problemstellungen: Die eine bezieht sich auf wissenschaftliche
Herausforderungen, die andere auf Probleme der rztlichen Praxis. <...>
S. 89:
<...> Die beiden Problematisierungsweisen sind grob folgendermaen zu
charakterisieren: Zum einen durchzieht die Literatur ein breites, fcherbergreifendes
Forschungsinteresse an den wissenschaftlich korrekten Definitionen von Hermaphroditismus und
Geschlecht, an der Geschlechtsdiagnose in Fllen von Hermaphroditismus sowie an Erklrungen
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ihrer
Entstehung
und

seit
ungefhr
1800

ihrer
Einordnung
in
Geschlechtsentwicklungsmodelle. Dieses Interesse gilt seit dem 18. Jahrhundert auch
zunehmend den Fragen der sogenannten Neigungen von Hermaphroditen und schlielich ab etwa
1900 auch ihrem Geschlechtsempfinden bzw. der Psychosexualitt. Unter solchen
wissenschaftlichen Fragestellungen werden Hermaphroditen als Studienobjekte herangezogen,
an denen die wissenschaftliche Kodifizierung der Kategorie Geschlecht - ihre genaue Definition,
Bedeutung (z.B. gefasst als ihr biologischer Sinn) und ihre Indikatoren (Merkmale bzw.
Kennzeichen) - sowie Zeugungs- und Geschlechtsentwicklungstheorien berprft, hinterfragt
und modifiziert werden knnen. In der zweiten Hlfte des 20. Jahrhunderts wurde fr dieses
Forschungsinteresse der Begriff Grundlagenforschung300 eingefhrt.
Auf der anderen Seite sorgen sich Medizinerinnen um die seelischen Nte der
Betroffenen bei falscher Geschlechtszuordnung und Behandlung sowie um die davon
ausgehenden sozialen Gefahren, wobei sie regelmig die Mglichkeit sexueller Transgressionen
als Schreckensbild beschwren. Ihr Interesse gilt auf dieser Ebene der richtigen klinischen bzw.
praktischen Vorgehensweise bei Hermaphroditismus, was sich in Praxisreflexionen und
Praxisempfehlungen bzw. Leitlinien ausdrckt. Zu den praktischen Aufgaben gehrt nicht nur
das Behandlungsvorgehen im engeren Sinne, zumal Fragen der richtigen Behandlung
chirurgische und hormonelle Eingriffe, ab Mitte des 20. Jahrhunderts auch psychologische
Beratung und psychotherapeutische Begleitung systematisch erst seit Beginn des 20.
Jahrhunderts diskutiert werden. Unter dem Gesichtspunkt der Praxis firmieren im medizinischpsychologischen Hermaphroditismus-Diskurs vor allem die verschiedenen Aufgaben der
Beurteilung, Zuordnung, Zuweisung und Begutachtung des Geschlechts: Bei der
Geschlechtsbeurteilung kommen die Techniken und wissenschaftlichen Kriterien der
Geschlechts- und Differentialdiagnostik mehr oder minder stringent zur Anwendung. Auf dieser
Basis erfolgt eine sowohl psychosoziale als auch verschiedene andere praktische Belange
bercksichtigende Geschlechtszuordnung, die fr die weitere Vorgehensweise, z.B. hinsichtlich
der Indikation fr chirurgische Eingriffe, Bedeutung besitzt. Die Geschlechtszuordnung kann
dabei durchaus aus praktischen bzw. klinischen Erwgungen von der wissenschaftlich exakten
Geschlechtsbeurteilung und Diagnose abweichen. Nach medizinischer Ansicht sollte die
offizielle Geschlechtszuweisung eines intersexuellen Neugeborenen, wie sie im Kirchenbuch
oder vom Standesamt im Geburtenbuch registriert wird, immer auf einer rztlichen
Geschlechtsbeurteilung basieren und nicht etwa durch die Hebamme oder die Eltern
vorgenommen werden. Eine rztliche Geschlechtsbeurteilung wird von Gerichten als Gutachten
angefordert, falls im spteren Leben eines Hermaphroditen der offizielle Geschlechtsstatus ob
seiner Korrektheit oder Angemessenheit angezweifelt und eine nderung desselben angestrebt
wird. Auch das Ergebnis einer solchen gerichtsverwertbaren Geschlechtsbegutachtung kann im
Interesse der Betroffenen, da es weitreichende Konsequenzen fr den sozialen Status eines
Menschen hat, von der eigentlich als korrekt angesehenen Geschlechtsbeurteilung abweichen.
Schlielich gehrt unter die praktischen rztlichen Aufgaben die Begutachtung der Zeugungsbzw. Ehefhigkeit in Gerichtsfllen. <...>
S. 91-92:
<...> Analyseebenen
Wie lsst sich das skizzierte Quellenkorpus aufschlsseln? Die oben genannten
Leitfragen nach den Grenzziehungen und ihren Kontexten zielen auf die Wissensbeziehungen,
die im Hermaphroditismus-Diskurs artikuliert werden. Hierzu stellen sich folgende Fragen: Wie
werden Menschen als geschlechtlich uneindeutig dargestellt? Mit welchen Verfahren wird im
Zuge dessen die zwei-geschlechtliche Kategorisierung wissenschaftlich objektiviert und
kodifiziert? Durch welche Operationen wird sie fr die Praxis handhabbar gemacht?
S. 93:
<...> Die Hauptfokus meiner Untersuchung liegt auf den Problematisierungsweisen, in
deren Horizont geschlechtliche Uneindeutigkeit diskursiviert wird, und die ich als strategische
Konfigurationen auffasse. Zunchst ist zu fragen, welche Probleme aufgeworfen werden.
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Hinsichtlich der in den einzelnen Texten zugrunde gelegten Fragen und Probleme lsst sich
verfolgen, welche Resonanz sie in der Literatur finden, wie sie sich im Macht-Wissensgefge
verankern und wo Sich andererseits Problemstellungen verwandeln, auflsen oder neue abzweig.
Allerdings werden Probleme und Fragen selten explizit formuliert. Doch knnen vielfach aus
konkurrierenden Auffassungen und Theorien die Problemstellungen rekonstruiert werden, und
zumeist finden sich an anderer Stelle in der Literatur die entsprechenden Fragen auch
ausdrcklich gestellt. Auf dieser Grundlage lsst sich beschreiben, wie geschlechtliche
Uneindeutigkeit in der medizinischen Hermaphroditismus-Literatur als Problem dargestellt wird.
Hier gilt es genau zu betrachten was die Texte als problematisch bezeichnen (z.B. die
Trennscharfe eines bestimmten Geschlechtskriteriums), hinsichtlich welcher Zusammenhnge
(etwa der Brauchbarkeit eines diagnostischen Kriteriums fr die praktische
Geschlechtszuweisung) sie einen Vernderungsbedarf reklamieren und worber sie damit eine
Diskussion einfordern, whrend sie andere Aussagen stillschweigend affirmieren.
S. 606:
<...> Das Verstndnis des Sozialen, wie es im medizinisch-psychologischen
Hermaphroditismus-Diskurs zugrundegelegt wird, ist auf die Erziehung, das Krperbild und die
Steuerbarkeit der psychosexuellen Entwicklung fokussiert. Es ignoriert die vielgestaltigen
krperlichen Disziplinierungspraktiken, durch die Geschlechternormen ausgebildet werden,
sowie die strukturellen Wirkungen von Geschlechterdiskursen und der institutionalisierten
Zweigeschlechterordnung, die das individuelle Handeln beeinflussen. Demgegenber ist es fr
einen komplexen Begriff der gesellschaftliche Verfasstheit von Geschlecht unerlsslich, die
Macht-Wissensgefge in Form von hegemonialen Diskursen, Praktiken und Institutionen zu
reflektieren, welche die sozialen Strukturen reproduzieren, in denen die Geschlechterdifferenz
existenzbestimmend wird. Gender ist in diesem Sinne zu verstehen als ein umfassendes
gesellschaftliches Arrangement bzw. Dispositiv, in dem sich geschlechtliche
Klassifizierungspraktiken,
hegemoniales
Geschlechterwissen,
Geschlechterund
Sexualittsnormen, sozio-konomische Institutionen, politische und rechtliche Regelungen sowie
alltgliche, interaktive vergeschlechtlichende Praktiken machtvoll verschrnken, um die
Geschlechterordnung hervorzubringen und aufrecht zu erhalten. Andererseits zeigt aber
historische Einschnitt des gender-Konzepts auch an, dass die Geschlechterdifferenz keine
unwandelbare Gegebenheit ist, sondern sich mit den Verschiebungen in den MachtWissensverhltnissen trans-/formiert, so dass sehr wohl politische Gestaltung mglich und
notwendig ist.
Literaturangabe
Ajootian, Aileen (1990): Hermaphroditos. In: Lexicon Iconographicum Mythologiae
Classicae 5, Zrich [u.a.]: 268-285.
Ernst, Anna-Sabine (1997): Die beste Prophylaxe ist der Sozialismus. rzte und
medizinische Hochschullehrer in der SBZ/DDR 1945-1961, Mnster [u.a.].
Foucault, Michel (1984/2005d): Was heit Strafen? In: Daniel Defert/ Francois Ewald
(Hg.): Schriften in vier Bnden. Dits et Ecrit 4, Frankfurt a.M. [1984]: 823-836
Raehs, Andrea (1990): Zur Ikonographie des Hermaphroditen: Begriff und Problem von
Hermaphroditismus und Androgynie in der Kunst, Frankfurt a.M. [u.a.].
Shapiro, Susan C. (1987): Amazons, Hermaphrodites and Plain Monsters: The
"Masculine" Woman in English Satire and Social Criticism from 1580-1640. In. Atlantis 13/1:
66-76.
Silberman, Lauren (1988): Mythographic Transformations of Ovid s Hermaphrodite. In:
Sixteenth Century Journal 19: 643-652.

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