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a r t i c l e i n f o z u s a m m e n f a s s u n g
Article history: Pocken sind das dermatologische Erscheinungsbild einer milden bis teils tödlich verlaufenden den gesam-
Received 6 January 2011 ten Körper betreffenden Virusinfektion. Ursache ist das Variola-Virus, das in verschiedenen Varianten in
Accepted 17 October 2011 der menschlichen Population bis 1979 vorgekommen ist. Pocken wurden durch konsequente, weltweite
Available online 9 November 2011
Impfung ausgerottet. Derzeit kommen gelegentlich beim Menschen Kuhpocken und Affenpocken vor.
Beide verursachen einzelne Läsionen an der Haut und ausnahmsweise eine konsumptive Allgemeiner-
Schlüsselwörter:
krankung. Immunsupprimierte sind für tierische Pockenviren sehr empfänglich, es sind Todesfälle durch
Pocken
das Katzenpockenvirus beschrieben.
Variola-Virus
Kuhpocken Zur Prophylaxe der Übertragung des Pockenvirus sind Hygieneregeln einzuhalten mit zügiger Desinfek-
Affenpocken tion kontaminierter Flächen und Gegenstände, 2 m Abstand zum Infizierten und Tragen von Mundschutz
Vaccinia-Virus und Handschuhen. Das Vermeiden von Aerosolen ist bei allen Pockenvirusinfektionen essenziell. Qua-
Hygieneregeln rantäne von Patient und bei Variola-Virus zusätzlich von diagnostizierendem ärztlichem Personal ist
Quarantäne geboten. Des Weiteren steht eine Impfung mit dem Vaccinia-Virus oder, besser, mit dem nebenwir-
MVA-Virus kungsarmen MVA-Virus zur Verfügung. Cidofovir hemmt effektiv die Replikation von Variola-Virus und
Impfung anderen Pockenviren.
Zoonose
Das Variola-Virus gilt als Waffe für den Bioterrorismus.
Derzeit sind Pocken nach Infektionsschutzgesetz nicht meldepflichtig.
© 2011 Published by Elsevier GmbH.
a b s t r a c t
Keywords: Pox is the dermatological appearance of a mild to fatal viral infection that affects the whole body. Smallpox
Pox is caused by the variola virus which existed in the human population until 1979 and has been wiped
smallpox out by systematic worldwide immunisation. Nowadays cowpox and monkeypox occasionally occur in
cowpox
human beings. Both cause single lesions of the skin and as an exception a consumptive systemic disease.
monkeypox
Immunosuppressed persons are highly receptive for animal poxviruses; fatalities caused by the catpox
variola virus
vaccinia virus virus have been reported.
hygiene regulations It is vital to stick to hygiene regulations such as speedy disinfection of contaminated surfaces and objects,
quarantine 2 m distance to infected persons, and wearing of surgical mask and gloves in order to prevent spreading
MVA virus of poxvirus. Furthermore, it is essential to avoid aerosols in poxvirus infections. Quarantine of patient
vaccination and, in variola virus, of diagnosing medical staff is necessary. In addition, immunisation with vaccinia
zoonosis virus or, better, with MVA virus which causes fewer side effects is available. Cidofovir effectively inhibits
the replication of variola virus and other poxviruses.
Variola virus is considered a weapon of bioterrorism.
© 2011 Published by Elsevier GmbH.
dem Kuhpockenvirus [9]. Nach der Nukleinsäure-Sequenz sind Pockenviren gehören zu den größten animalen Viren mit einer
Kamelpocken- und Variola-Virus untereinander am ähnlichsten Größe von 100–300 nm. Sie tragen eine Hülle aus ein bis zwei
[10]. Zur protektiven Impfung steht heute mit MVA, einem Schichten und haben ein Genom von etwa 250 000 doppelsträn-
attenuierten Virus (modified vaccinia virus Ankara), ein fast giger DNA, das eine Replikation unabhängig von der Wirtszelle
nebenwirkungsfreier Impfstoff zur Verfügung [12]. erlaubt und eine sehr niedrige Mutationsrate aufweist [15]. Ein
In Deutschland sind die letzten durch Variola-Virus ausgelösten Replikationszyklus dauert etwa 12 Stunden. Die Synthese viraler
Pockenfälle in den 1970er Jahren aufgetreten, insofern gehören die Komponenten und der Zusammenbau des Virus erfolgen im Zyto-
Pocken zu den vergessenen Krankheiten, da es kaum noch Ärzte plasma, wo sich zuerst das IMV bildet, das IMV wird im Zytoplasma
gibt, die die Hauteffloreszenzen der Pocken gesehen haben. Die mit einer weiteren Hülle umgeben und wird so zum IEV, das sich an
junge Ärztegeneration, ab den Geburtsjahrgängen 1972–1981, ist das Aktinskelett anlagert und als CEV an der äußeren Zellmembran
gegen Variola und Vaccinia-Viren nicht mehr geschützt, da die haftet und als freies EEV die Zelle unter Lyse verlässt [5,24]. Für die
Impfung von 1972–1980 in der BRD (Impfmüdigkeit) und von Ausschleusung des Pockenvirus wird das WASP (Wiskott-Aldrich-
1979–1981 in der DDR (Aufhebung der Impfpflicht) nicht mehr syndrome-Protein) benötigt, damit das Aktinskelett umgebaut
durchgeführt wurde. Die wenigen in jüngster Zeit aufgetretenen werden und extrazelluläres Virus ausknospen kann [11]. CEV (cell
Fälle von Kuhpocken bei jungen Menschen werden häufig nicht associated enveloped virus), EEV (extracellular enveloped virus),
oder nicht rechtzeitig erkannt – was keine epidemiologischen IEV (intracellular enveloped virus) und IMV (intracellular mature
Folgen hat, da eine menschliche Epidemie vom Kuhpockenvirus virus) sind im elektronen-mikroskopischen Bild unterscheidbar.
oder anderen tierischen Pocken beim Immungesunden nicht zu Alle vier Formen sind infektiös.
erwarten ist, auch wenn bei menschlichen Affenpocken Mensch- Das Yatapox-Virus ist phylogenetisch am ältesten. Das Vario-
zu-Mensch-Übertragungen beschrieben wurden [5]. lavirus ist vor etwa 18 000 Jahren (Bereich 8300 bis 70 000)
Das Variola-Virus gilt als effektives Agens für den Bioterro- entstanden [15]. Vom Variola-Virus haben sich verschiedene
rismus, besonders wegen der schwindenden Immunität in der Stämme entwickelt: Variola major in Asien mit einer Mortalität
Bevölkerung und wegen der hohen Kontagiosität. Offiziell wird das zwischen 10 und 30%, Variola intermedius und minor mit einer
Variola-Virus nur noch in Laboren unter S4-Bedingungen in Atlanta, Mortalität von etwa 10% und geringer in Afrika und Variola ala-
USA, und bei Nowosibirsk, Russland, eingefroren aufbewahrt. strim minor, das sich in Südamerika verbreitet hat mit einer im
Die heute noch vorkommenden menschlichen Infektionen mit Vergleich geringen Mortalität von etwa 1%.
Pockenvirus (z.B. von Affe, Katze, Kuh, Kamel, Nager) sind zoono- Das Orthopockenvirus kann über verschiedene Rezeptoren in
tisch bedingt. menschliche Zellen von Schleimhaut und Haut eindringen. Es
wächst zytolytisch, im Zytoplasma finden sich sog Einschlus-
1.1. ICD-10 skörperchen die aus akkumulierten Viren bestehen und als
Guarnieri-Körperchen, sog. A-Typ-Einschlusskörperchen, im Licht-
• B04 Affenpocken mikroskop erkannt werden können [17].
• B08.8 Sonstige Infektionen durch Orthopoxviren Das Pockenvirus ist sehr umweltstabil [8]. In abgeschilferten
• B08.12 Molluscum contagiosum Krusten kann es Monate infektionsfähig bleiben. In Nahrung und
Wasser überlebt es bei Raumtemperatur für mehr als 2 Wochen,
bei 4 ◦ C für mehr als 13 Wochen.
1.2. Synonyme
Abhängig vom Status des Immunsystems des Infizierten und Zu erwähnen ist der Ausbruch von Affenpocken in den USA 2003,
der Fitness des Virus reicht die Pathogenität von einem febrilen der durch Einfuhr einer Gambia-Ratte aus Ghana in eine Zoohand-
Krankheitsbild bis zum tödlichen Verlauf [20]. lung in Illinois ausgelöst wurde, 37 Menschen betraf und das Virus
sich besonders in Präriehunden verbreitete. Gestoppt wurde die
Ausbreitung durch Quarantäne der exponierten Menschen, deren
3. Immunität
Impfung mit Vaccinia-Virus und Abtöten der exponierten Nager in
mehreren Zoohandlungen.
Nach überwundener Krankheit besteht lebenslange Immunität.
Nach zweimaliger Impfung mit Vaccinia-Virus in der Kindheit und
fehlender Exposition zur erneuten Immunstimulation ist nach 30 4.4. Yatapocken
Jahren keine schützende Immunität mehr vorhanden [5].
Zwei Genus, das Yaba- und das Tanapockenvirus werden unter
Yatapocken zusammengefasst [6]. Das Virus löst bei Affen die Yaba-
4. Epidemiologie Erkrankung aus, die durch epidermale Tumoren imponiert, die
sich nach Eintritt des Virus innerhalb von 4 bis 6 Wochen ausbil-
4.1. Humane Pocken den. Das Tanapockenvirus kommt beim Menschen nur in Afrika
vor. Die Übertragung durch Arthropoden und speziell Mücken ist
Das Variola-Virus war in der ganzen Welt verbreitet und ver- nicht ausgeschlossen. Die Erkrankung beginnt mit einer zwei- bis
ursachte wiederkehrende Seuchen [1]. Die letzte menschliche viertägigen febrilen Phase, an der sich bildenden Makula besteht
Infektion trat 1976 in Somalia auf [9]. Durch die über die welt- starker Juckreiz, nach Induration bildet sich die Papel aus, die
weit durchgeführte Impfung erreichte Immunität und durch den Pocken-ähnlich aussieht. Typischerweise bestehen nur eine oder
selektiven humanen Wirtstropismus ist eine Weiterverbreitung zwei Papeln am gesamten Körper. Nach einer weiteren Woche sind
des Variola-Virus unterblieben [9]. Nachdem die Vacciniavirus- die regionalen Lymphknoten involviert, aus der Papel bildet sich ein
Impfung nicht mehr durchgeführt wird, besteht heute eine hohe etwa 2 cm großes Ulkus oder eine Verdickung (Tumor), die langsam
Suszeptibilität in Menschen, die nach dem Zeitraum 1972–1981 abheilen, so dass die Effloreszenz nach etwa 6 Wochen abgeheilt ist.
geboren wurden, falls das Variola-Virus wieder auftreten sollte. Es besteht nach Abheilung lebenslange Immunität.
Das Virus ist diaplazentar übertragbar und führt häufig zum
Fruchttod. Abhängig von der Immunitätslage in der Bevölkerung
4.5. Molluscum contagiosum
sind etwa alle 7 bis 10 Jahre Pocken epidemisch aufgetreten.
Tab. 1
Charakteristische Präsentation von Pocken im Vergleich zu Windpocken
Abb. 1. Pocken-Exanthem bei einem Kind aus Indien, Tag 20 (Copyright WHO [9]).
5.3. Menschliche Affenpocken
– Es folgt die Bläschenbildung (Vesicula), 7 Tage später die • Im Wesentlichen ähnelt das Bild dem der Variola-Virus-Pocken,
Pustula und 14 Tage später beginnt die Verkrustung (Crusta; aber die Effloreszenzen sind im Gegensatz zu den Pocken nicht
Abb. 1). von gleicher Größe, wohl aber im gleichen Entwicklungsstadium
– Der Schorf fällt weitere 7 bis 14 Tage später ab. Die Läsionen an – im Gegensatz zu Varizellen (Abb. 2).
der Haut sind teils tief und hinterlassen Narben. • In Afrika sind besonders Kinder unter 10 Jahren betroffen.
• Inkubationszeit etwa 12 Tage, Krankheitsdauer etwa 2 bis 4
Von den Variola-Pocken wurden vier klinische Verläufe unter- Wochen.
• Am Körper finden sich häufig über 100 Effloreszenzen. Die
schieden [5]:
Hälfte der (Vaccinia-Virus ungeimpften) Infizierten sind sehr
• Allgemeine Pocken (zu etwa 90%) mit Fieber, Exanthem, Abge- geschwächt und damit bettlägrig. Die sich ausbildende Krank-
heit ist abhängig von der Exposition, d.h. Inokulation einer hohen
schlagenheit und einer Letalität, die mit dem Ausmaß des
Virusmenge und/oder ein infiltrativer Weg führen zu schwerer
Exanthems korrelierte und zwischen 10–70% betrug [1,20].
• Pocken nach Impfung (zu etwa 5%, sog. Vaccinia-Pocken). Es klinischer Manifestation [23].
• Komplikationen sind bakterielle Superinfektionen der Läsionen
zeigten sich nur geringe klinische Symptome und wenige Haut-
an Haut und Schleimhaut (respiratorische Infektionen). Je nach
Effloreszenzen. Die Letalität lag unter 10%.
• Flache Pocken (zu etwa 5%). Das Exanthem entwickelte sich nur Virusstamm und Individuum kann die Infektion in bis zu 10% letal
verlaufen und – nachdem die Vaccinia-Impfung gestoppt wurde
langsam mit Zeichen einer schweren generalisierten Infektion.
– Mensch-zu-Mensch-Übertragungen verursachen [9].
Letalität etwa 50%.
• Der Ausbruch 2003 in USA erzeugte keinen Todesfall, aber bei drei
• Hämorrhagische Pocken (weniger als 1%). Es blutet in Bläschen
der 37 Infizierten Komplikationen wie Keratitis und Enzephali-
an Schleimhaut und Haut ein und der Tod tritt zu 100% innerhalb
tis [5]. Welches pathogenetische und epidemiologische Potenzial
1 Woche auf.
das Affenpocken-Virus bei durch die HIV-Infektion Immunsup-
primierten hat, bleibt abzuwarten.
Die Variola minor (Alastrim) Pocken in Südamerika zeigten
milde klinische Zeichen und eine geringe (< 1%) Todesrate [9].
(Tabelle 1) 6. Diagnostik
• Das Bild auf der Haut imponiert als eine oder gelegentlich wenige • Typisch sind alle Effloreszenzen im gleichen Stadium.
Effloreszenzen, meist an Händen und Gesicht. • Circa 2 Wochen nach Kontakt reagieren die Infizierten mit
• Anfangs dominieren Rötung und Schwellung, nach 4–5 Tagen bil- Unwohlsein, Abgeschlagenheit gefolgt von Fieber. Selten treten
det sich eine Blase, die sich zur Pustel, teils zum Ulkus, wandelt keine Krankheitssymptome auf. Im typischen Fall steigt das Fie-
und verkrustet. ber auf > 39 ◦ C.
L. Gürtler / DoctorConsult – The Journal. Wissen für Klinik und Praxis 2 (2011) e229–e234 e233
8. Therapie
• Wie erwähnt, kann Pockenvirus temperaturabhängig über einige [2] Campe H, Zimmermann P, Glos K, Bayer M, Bergemann H, Dreweck C, et al.
Wochen an der Umwelt infektionsfähig bleiben [8]. Unter Einwir- Cowpox virus transmission from pet rats to humans. Germany Emerg Infect
Dis 2009;15:777–8.
kung von UV-Licht (254 nm) verzögert hohe Luftfeuchtigkeit und [3] CDC. Laboratory acquired vaccinia virus infection, Virginia, 2008. MMWR Morb
Speichel die Inaktivierung im Aerosol [16], die abhängig von der Mortal Wkly Rep 2009;58:797–800.
Stärke und Dauer der UV-Strahlung zwischen 5 und 99% betragen [4] Czerny CP, Eis-Hübinger AM, Mayr A, Schneweis KE, Pfeiff B. Animal poxvi-
ruses transmitted from cat to man: Current event with lethal end. Zentralbl
kann. Veterinärmed 1991;38:421–31.
• Das umhüllte Pockenvirus wird durch alle antiviralen Desinfek- [5] Damon IK. Orthopoxviruses: Vaccinia (smallpox vaccine), variola (smallpox),
tionsmittel inaktiviert. Bei Verdacht auf Pocken ist eine zügige monkeypox, and cowpox. In: Mandell, Douglas, editors. Benett’s Principles
and Practice of Infectious Diseases. 7th ed Philadelphia: Churchill-Livingstone;
Desinfektion aller kontaminierten Gegenstände mit Alkohol,
2010. p. 1923–32.
Formaldehyd oder einem anderen geeigneten Desinfektionsmit- [6] Damon IK. Other poxviruses that infect humans: Parapoxviruses, mollus-
tel erforderlich. Desinfektion der Hände mit Händedesinfektions- cum contagiosum and yatrapoxviruses. In: Mandell, Douglas, editors. Benett’s
Principles and Practice of Infectious Diseases. 7th ed Philadelphia: Churchill-
mittel.
Livingstone; 2010. p. 1933–6.
• Tragen von Schutzkleidung und – wichtig! – Mundschutz bzw. [7] Duraffour S, Snoeck R, Krecmerova M, Van Den Oord J, De Vos R, Holy A, et al.
Masken zum Schutz vor aerogener Infektionsübertragung [3]. Activities of several classes of acylic nucleoside phosphonates against camelpox
virus replication in different cell culture models. Antimicrob Agent Chemother
2007;51:4410–9.
12. Impfung [8] Essbauer S, Meyer H, Porsch-Ozcürümez M, Pfeffer M. Long-lasting stability of
vaccinia virus (orthopoxvirus) in food and environmental samples. Zoonoses
• Vaccinia-Virus, meist verwendete Lebendvirus-Stämme sind Public Health 2007;54:118–24.
[9] Fenner F, Henderson DA, Arita I, Ježek Z, Ladnyi ID. Smallpox and its eradication.
Lister oder New York City Board of Health. Geneva: World Health Organization; 1988.
• Die Lymphe wird intrakutan mit Doppelspitzen-Lanzette appli- [10] Gubser C, Smith GL. The sequence of camelpox virus shows it is most closely
ziert. related to variola virus, the cause of small pox. J Gen Virol 2002;83:855–72.
[11] Guerra S, Aracil M, Conde R, Bernad A, Esteban M. Wiskott-Aldrich sydrome
• Nebenwirkungen sind häufig Fieber, regional geschwollene
protein is needed for vaccinia virus pathogenesis. J Virol 2005;79:2133–40.
Lymphknoten bis zur Enzephalitis und Enzephalomyelitis (selten, [12] Krempelhuber AV, Vollmar J, Pokorny R, Rapp P, Wulff N, Petzold B, et al. A
etwa 1 in 105 bzw. 106). randomized, double-blind, dose-finding phase II study to evaluate immunoge-
nicity and safety of the third generation smallpox vaccine candidate Imvamune.
• MVA-Impfung: Modified-vaccinia-Ankara-Virus ist ein Virus, das
Vaccine 2010;28:1209–16.
300 kb des Genoms über Attenuierung in Zellkultur verloren hat. [13] Kurth A, Wibbelt G, Gerber HP, Petschaelis A, Pauli G, Nitsche A. Rat-
Inzwischen steht ein Dritt-Generations-Impfstoff zur Verfügung to-elephant-to human transmission of cowpox virus. Emerg Infect Dis
2008;14:670–1.
(Imvamune, Bavarian Nordic) der in 71% der Geimpften zur Bil-
[14] Kurth A, Straube M, Kuczka A, Dunsche AJ, Meyer H, Nitsche A. Cowpox
dung neutralisierender Antikörper führt [12]. virus outbreak in banded mongooses (Mungos mungo) and jaguarundis (Her-
• Die MVA-Impfung kann auch als Postexpositionsprophylaxe pailurus yagouaroundi) with time-delayed infection to humans. PLoS One
2009;4(9):e6883.
gegen menschliche Pocken verwendet werden [21], jedoch ist
[15] Li Y, Carroll DS, Gardner SN, Walsh MC, Vitalis EA, Damon IK. On the origin
postexpositionell die antivirale Therapie effektiver [25]. Über of smallpox: correlating variola phylogenics with historical smallpox records.
die Postexpositionsprophylaxe gegen eine Infektion mit Variola- Proc Natl Acad Sci (USA) 2007;104:15787–92.
oder Vaccinia-Virus liegt keine Erfahrung vor. [16] McDevitt JJ, Lai KM, Rudnick SN, Houseman EA, First MW, Milton DK. Cha-
racterization of UVC light sensitivity of vaccinia virus. Appl Environ Microbiol
2007;73:5760–6.
13. Antivirale Therapie nach Exposition [17] Moss B. Poxviridae: The viruses and their replication. In: Fields Virology. 5th
ed Philadelphia: Wolters Kluwer; 2007. p. 2905–45.
[18] Nitsche A, Ellerbrok H, Pauli G. Detection of orthopoxvirus DNA by real time
Verabreicht wird z.B. Cidofovir (Vistide® ) bis zu 24 h nach Expo- PCR and identification of variola virus DNA by melting analysis. J Clin Microbiol
sition für 13 Tage. Mit diesem Regime kann die Letalität von 2004;42:1207–13.
infizierten Affen signifikant gesenkt werden [7,25]. [19] Nitsche A, Kurth A, Pauli G. Viremia in human cowpox virus infection. J Clin
Virol 2007;40:160–2.
[20] Olson VA, Karem Kl, Smith SK, Hughes CM, Damon IK. Smallpox virus plaque
14. Meldepflicht phenotypes: genetic, geographical and case fatility relationships. J Gen Virol
2009;90:792–8.
[21] Paran N, Suezer Y, Lustig S, Israely T, Schwantes A, Melamed S, et al. Postexpos-
Meldepflicht: nach §7 Infektionsschutzgesetz besteht derzeit ure immunization with modified vaccinia virus Ankara or conventional Lister
keine Meldepflicht – Im Gegensatz zum alten Bundesseuchen- vaccine provides solid protection in a murine model of human small pox. J
gesetz. Treten mehrere Fälle von Pocken auf, können nach §30 Infect Dis 2009;199:39–48.
[22] Pether JVS, Trevains PH, Harrison SRB, Baxby D, Bennett M, Gibb APR. Cowpox
Quarantäne und andere Maßnahmen wie z.B. Impfung, angeordnet from cat to man. Lancet 1986;i:38–9.
werden. [23] Reynolds MG, Yorita KL, Kuehnert MJ, Davidson WB, Huhn GD, Holman RC, et al.
Clinical manifestations of human monkeypox influenced by route of infection.
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[1] Albert MR, Ostheimer KG, Liewehr DJ, Steinberg SM, Breman JG. Smallpox mani- [25] Stittelaar KJ, Neyts J, Naesens L, van Amerongen G, van Lavieren RF, Holy A,
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