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Zahnärztliche Hygiene VL 1

Mikrobiologie

Mikroorganismen-> Bakt, Viren, Pilze, Prionen, Protozoen (tierische Einzeller)

Mensch. Zelle (endoplasmatishes retikulum, Mitochondrium, Golgiapperat,


Lizozome, Nukleus)
Bakterien:
Kein Zellkern, 0,5mikrometer größe?; Bakteriensporen, können
exotoxine freisetzen (lebend) oder Endotoxine (beim absterben
(Salmonellen, escherihia Colli);

AUFTEILEN in a) ANFÄRBUNG: Gramm + ; gramm –

b)) Form (strepptokokken, spiralenförmig und …..)

c)) Sauerstoffverhalten (anaerob, aerob)

CAVE: Staphylokokkus aureus -> MRSA ist Methicilin resistenter


Staphylokokus aureus

GRAMM +

Stahelokokus aureus weit verbreitet auf haut und


schleimhaut-> er ist oft bei Osteomyelitis

STREPTOCCOCUS MUTANS: Kariesrisiko zuständig


Gramm + STÄPCHEN: Clostridium tetani und botulinum und perfringens ->
sporenbilder; sehr beständig

Bacillus und Lactobacilus

Actinomyces -> anaerobe gramm + Stäbchen

Bakterien ( ein paar kennen VA die für uns damit wir wissen welche AB
dagegen Helfen )
- Geringe MUTANS Belastung ist gut!
Gramm + Gramm -
Kokken Staphylococcus aureus Gonorrhoe (gonokokus)
Streptococcus mutans
Stäpchen Clostridium tetani und
botulinum (bilden beide
sporen -> sterilizacion
wichtig )

Treponema Pallidum
(Syphilis)
Vieren
Bestehen aus RNA oder DNA und Kapsid ( Eiweißmantel)

Brauchen eine Wirtszelle

DNA VIREN: Herpes, POCKEN

RNA VIEREN: Grippe, HEP; HIV; CORONA

Auswirkung von Vieren auf Zelle:

1) tod der Zelle durch Virus und durch Immunzekllen,

2)Latente Infektcion ( Virus bleibt schlummern in Zelle)

3) Krebs hervorrufend (HPV human papilomaviren)

Hep. B, C, D KEINE impfung. !!!


Pilze
-10x größer wie Bakterien; sehr viele aber nur 100 machen Menschen Krank

-Erkrankungen mit Pilsen nennt man MIKOSEN

-Candida albicans -> Kandidiose


Infektion: Eindringen von Krankheitserregern in ein Organismus

Hängt ab von 1) erreger

2) Infektiöse eigenschaft ( z.b eindringvermögen

3) Wirt

4) Erregermenge
Übertragungswege

Endogene Infektion: vom Patienten selber weiter in sich verbreitende


infektions -> amoxyciclin 2g 1h vor eingriff (clindamicin wenn alergie) wenn
risikopat (BAKT. ENDOKARDITIS)

Exogen: von ausßen

Infektionswege: 1) Tröpchen, 2) Kontakt/Schmierinf; 3)Perkutane Infekt; 4)


Wasser/Nahrungsinfekt;
Therapie gegen infektion:

1. Symptomatische Th
2. Causale TH
3. Analgetiker
4. Antipyretiker
5. Antibiotiker
Rezepte
Rezepte
NADELSTICH
Wichtig
NADELSTICHVERLETZUNG Maßnahmen
1) Bluten lassen dann desinfizieren
2) DOKUMENTATION:
a. Datum Uhrzeit Ort
b. Unfallhergang
c. Art /schwere der Kontamination
d. Erste Hilfemaßnahmen
e. Namen der Verletzten /Zeugen/Helfer
f. Anamnese vom Pat. VOR Der kontamination

AUCH BEI TRAUMATA VON KINDERN -> DOKUMENTATION SEHR WICHTIG ( Impfstatus und
Unfallvorgang) wichtig auch für BG ( Berufsgenossenschafft) weil sie das später übernimmt
mit den spät folgen also z.b Kind verliert zahn, reimplantiert hält noch bis er erwachsen ist.
Dan fällt er raus ( spätfolgen) braucht brücke-> BG zahlt das aber nur wenn gut
dokumentiert bei dem Kind.

HYGIENE

PEP -> medikamentöse post exponierte prophylaxe dass es nicht zur erkrankung kommt
nach nadelstich
Hygieneplan: muss in der plaxis stehen und dokumnetiert sein.
Flächendesinfektion: Patientennahe Oberflächen mit wischdesinfektion nicht
srprühdesinfektion
HYGIENEPLAN:

https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/Berufsausübung/Hygiene/Musterhygieneplan.pdf

WICHTIG EINTEILUng der zu wiederverwendbaren


Produkte!!! ( nächsten 4 Folien)) (kritisch semikritisch
unkritisch und in A und B)
Wichtig

WICHTIG!!!!
Thermodeinfektor: wichtig arbeitsschritte und A0 wert!!!!
STERILISATION
HEIßluftsterilisation

Merken: nach sterilization muss eingeschweist werden, aufklappbare instrumente müssen


aufgeklappt werden und so eingeschweißt werden.

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