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Gonzalo Baez, Dominik Niehues, Dominic Jäger

COVID-19 -Pandemie: Zahnärztlicher Notfall im


Wohnheim
Rendezvous-System – eine Durchsicht der Literatur und Präsentation eines Konzepts

COVID- ist ein neuartiges Coro- In einigen Fällen traten verschie- untersuchungen zu vermeiden und
navirus, das erstmals Ende  in dene tödliche Komplikationen auf, sich in Absprache mit den Einrichtun-
Wuhan, China, nachgewiesen wer- darunter Organversagen, septischer gen, Pflegenden und Angehörigen auf
den konnte. Der Erreger wurde als Schock, Lungenödem, schwere Lun- Notfallbehandlungen zu beschränken.
ein neuartiges behülltes RNA-Beta- genentzündung und akutes Atem- Eine genaue Empfehlung, wie diese zu
coronavirus identifiziert, das der- notsyndrom. , % der mit SARS- erfolgen hat, besteht nicht.
zeit als Coronavirus  des schweren CoV- infizierten Personen sind
akuten respiratorischen Syndroms männlich mit einem Durchschnitts-
(-nCoV/SARS-CoV-) bezeichnet alter von  Jahren. Vor allem die Pa- Herausforderungen
wird. Es weist eine phylogenetische tienten, die eine intensive Betreuung
Ähnlichkeit mit SARS-CoV auf. Das benötigten, waren älter und wiesen Aber wie können wir Zahnbehand-
Syndrom der durch SARS-CoV- mehrere Komorbiditäten auf, da- lungen in Pflegeheimen durchführen,
verursachten klinischen Symptome runter kardiovaskuläre, zerebrovas- wenn man die derzeitige Situation der
wird als „Coronavirus-Krankheit“ kuläre, endokrine Verdauungs- und Infektionsgefahr berücksichtigt? Ist es
(COVID-) bezeichnet. Atemwegserkrankungen. Intensiv- sicher, einen zahnärztlichen Notfall in
Der sogenannte Virus -nCoV patienten berichteten auch häufiger einem Pflegeheim zu behandeln? Wie
kann schwere Atemwegsinfektionen über Dyspnoe, Schwindel, Bauch- können wir dem Patienten versichern,
in seinem Wirt, häufiger bei älteren schmerzen und Anorexie. dass eine eventuelle Verlegung aus dem
Menschen, immungeschwächten Pflegeheim in unsere Praxis für ihn keine
Personen oder Personen mit multip- - unkalkulierbaren Infektionsrisiken birgt?
len medizinischen Komorbiditäten land eine immer bedeutendere Rolle. Welche Kriterien und Prioritäten sind
verursachen. Der Anteil der Personen ab  Jahren entscheidend für die Bestimmung des
Aktuelle Daten deuten darauf an der Gesamtbevölkerung hat sich in Behandlungsbedarfs von Pflegeheim-
hin, dass bis zu  % der Infizier- den letzten Jahrzehnten stark erhöht bewohnern?
ten entweder asymptomatische und ist in den letzten  Jahren von Auf der Grundlage des oben Ge-
Verläufe haben oder nur leichte , % auf , % gestiegen. Insgesamt sagten und unter Berücksichtigung
Symptome aufweisen, die meist lebten  rund , Millionen Personen der Herausforderungen, denen wir uns
spontan verschwinden.  % der im Alter von mindestens  Jahren in bei der zahnärztlichen Versorgung von
Infizierten leiden unter schweren, Deutschland. Patienten in Pflegeheimen gegenüber-
lebensbedrohlichen Symptomen, Die Deutsche Gesellschaft für Al- sehen, stellen wir unseren Kollegen die
die einen Krankenhausaufenthalt terszahnMedizin (DGAZ) empfiehlt in folgende Arbeit mit relevanten Informa-
notwendig machen. Wiederum ihrer Stellungnahme vom März diesen tionen vor, die wir gesammelt haben
 % der Menschen benötigen nach Jahres, auf zahnmedizinische Routine- und die bei der Entscheidungsfindung
einer Infektion intensivmedizini- untersuchungen und -behandlungen helfen können.
sche Betreuung und mechanische in der aufsuchenden Betreuung zu
Beatmung. verzichten, den Kontakt für Routine-

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Spezifische Empfehlungen organismen, die lange Zeit in der Luft . Handhygiene, Verstärkung für
für die zahnärztliche schweben können, übertragen wer- eine gute Handhygiene ist von
den können. Die pathogenen Mikro- größter Bedeutung. Es sollte eine
Behandlung
organismen können in zahnärztlichen Zwei-vor-und-Drei-danach-Hand-
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird Einrichtungen durch direkten Kontakt hygienerichtlinie der WHO befolgt
das -nCoV zwischen Menschen mit Blut übertragen werden. Das gilt werden–.
durch engen Kontakt und Tröpfchen ebenso für orale Flüssigkeiten oder an- . Als persönliche Schutzmaßnahmen
übertragen. Die Übertragung über die dere Patientenmaterialien, Kontakt der für das zahnärztliche Personal,
Luft kann bei aerosolerzeugenden Ver- Bindehaut, Nasen- oder Mundschleim- basierend auf der Möglichkeit der
fahren und unterstützenden Behand- haut mit Tröpfchen und Aerosolen, die Ausbreitung der -nCoV-In-
lungen erfolgen. Am stärksten gefähr- Mikroorganismen enthalten, die von fektion, werden dreistufige Schutz-
det sind Personen, die in engem Kontakt einem infizierten Individuum erzeugt maßnahmen des zahnärztlichen
mit einem -nCoV-Patienten stehen und durch Husten und Sprechen ohne Personals für spezifische Situatio-
oder -nCoV-Patienten betreuen. Maske auf kurze Distanz verbreitet wur- nen empfohlen. . Primärer Schutz
Da -nCoV direkt vom Mensch zu den,  sowie indirekten Kontakt mit (Standardschutz für das Personal
Mensch durch Atemtröpfchen über- kontaminierten Instrumenten und/oder im klinischen Umfeld): Tragen von
tragen werden kann, deuten neuere Oberflächen aus der Umgebung. Einweg-Arbeitskappe, Einweg-Ope-
Erkenntnisse darauf hin, dass es auch rationsmaske und Arbeitskleidung
durch Kontakt und Keimlinge übertra- (weißer Kittel), Verwendung einer
gen werden kann, . Infektionskontrollen für die Schutzbrille oder eines Gesichts-
Darüber hinaus wurde die asympto- zahnärztliche Praxis schutzes sowie gegebenenfalls von
matische Inkubationszeit für Personen, Einweg-Latex- oder Nitrilhandschu-
die mit -nCov infiziert sind, mit ≈  Zahnärzte spielen eine entscheidende hen. . Sekundärer Schutz (erwei-
bis  Tagen angegeben. Personen mit Rolle bei der Bereitstellung qualitativ terter Schutz für Zahnärzte und
einer Inkubationszeit von >  Tagen hochwertiger Versorgungen. Ihr Ver- Zahntechniker): Tragen von Einweg-
wurden gemeldet und es wurde be- halten hat eine direkte Auswirkung Arztkappe, Einweg-Operations-
stätigt, dass Personen ohne Symptome auf die Minimierung der Ausbreitung maske, Schutzbrille, Gesichtsschutz
das Virus- verbreiten können. To et al. nosokomialer Keime durch aerosoler- und Arbeitskleidung (weißer Kittel)
berichteten, dass lebende Viren im Spei- zeugende Verfahren. Darüber hinaus mit Einweg-Isolationskleidung oder
chel von infizierten Personen durch Vi- darf der Eigenschutz des Zahnarztes OP-Kleidung im Freien und Ein-
ruskulturbildung nachgewiesen werden und seiner Mitarbeiter nicht vergessen weg-Latex-Handschuhen. . Tertiä-
konnten. Patienten beim Zahnarzt und werden. Daher ist das Interesse dieser rer Schutz (verstärkter Schutz bei
Zahnärzte können pathogenen Mikro- Gruppe an den Verbreitungswegen von Kontakt mit Patienten mit vermu-
organismen ausgesetzt sein, darunter -nCoV und den Prinzipien der Infek- teter oder bestätigter -nCoV-
Viren und Bakterien, die die Mundhöhle tion besonders hoch. Dies gilt auch für Infektion): FFP oder höher bzw.
und die Atemwege infizieren. die notwendigen und zu ergreifenden N- Maske, Schutzbrille, Gesichts-
Die zahnärztliche Versorgung birgt Schutzmaßnahmen des Fremd- und Ei- schutz, seitlich abdichtende Brille,
aufgrund der Behandlungsverfahren genschutzes, um die Übertragung von Arbeitskleidung wasserabweisend,
einen unvermeidbaren Nahkontakt. -nCoV zu verhindern. Die folgenden Schuhschutz).
Bei der Behandlung, bei der Kommu- Empfehlungen wurden gefunden: . Mundspülung vor zahnärztlichen
nikation mit den Patienten sind alle . Patientenbewertung, Zahnärzte Eingriffen: Chlorhexidin, das in der
an der Behandlung Beteiligten häufig und Zahntechniker sollten in der zahnärztlichen Praxis üblicherweise
Expositionen von Speichel, Blut und Lage sein, einen Verdachtsfall von als Mundspülung verwendet wird,
anderen Körperflüssigkeiten sowie der -nCoV zu identifizieren. Ein Fra- ist nach jetzigem Erkenntnisstand
Handhabung scharfer Instrumente aus- gebogen sollte verwendet werden, nicht wirksam gegen -nCoV.
gesetzt. All das beinhaltet immer das um Patienten mit einer potenziellen Es hat diesbezüglich keine viruzide
Risiko einer -nCoV-Infektion. Laut Infektion mit -nCoV zu untersu- oder bedingt viruzide Wirkung. Da
Kampf et al. wird angenommen, dass chen, bevor sie die Zahnarztpraxis -nCoV anfällig für Oxidation ist,
Coronaviren in der Luft verbleiben und betreten. Eine telefonische An- wird eine periprozedurale Mund-
in zahnärztlichen Einrichtungen durch meldung und Terminvereinbarung spülung empfohlen, die Oxidations-
Einatmen von luftübertragenen Mikro- erleichtert die vorherige Abfrage. mittel wie  % Wasserstoffperoxid

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% Povidon enthält, um Auswirkungen auf das Renin-Angioten- sischen Gesundheitsminister Dr. Olivier
die Speichelbelastung der oralen sin-System verschlimmern. Veran und seinem Tweet am . März
Mikroben zu reduzieren. Die Studien von Zhou et al., Xu  initiiert.
. Kofferdamisolierung: Es wurde et al. und Zou et al. deuten darauf hin, Es wird angenommen, dass diese Prä-
berichtet, dass die Verwendung dass das Angiotensin-konvertierende misse erstmals aus einem Forschungs-
von Kofferdam die Luftpartikel im Enzym  (ACE) eine wichtige Rolle brief stammt, der von Fang et al. am
Umkreis von ≈  Fuß (ca.  cm) beim zellulären Eintritt spielt, sodass . März  in The Lancet Respiratory
des Operationsfeldes signifikant ACE-exprimierende Zellen als Zielzel- Medicine  veröffentlicht wurde.
um  % reduzieren könnte. Wenn len fungieren können und anfällig für In ihrem Forschungsbrief überprüften
die Kofferdamisolierung in einigen eine -nCoV-Infektion sind–. Fang et al.  Studien, bei denen es sich
Fällen nicht möglich ist, werden SARS-CoV- bindet an die Zielzellen um Kohortenstudien von Patienten mit
manuelle Geräte, wie z. B. ein Hand- durch das ACE, das den gefäßver- bestätigter -nCoV-Infektion han-
scaler, zur Kariesentfernung und engenden Wirkungen von ACE ent- delte. Bei der Durchsicht der Ausgangs-
zum parodontalen Scaling empfoh- gegenwirkt, indem es Angiotensin in charakteristika dieser beschriebenen
len, um die Erzeugung von Aerosol das gefäßerweiternde Heptapeptid -nCoV-Patienten stellte er fest, dass
so weit wie möglich zu minimieren. Angiotensin,  umwandelt. Die Bin- in diesen Studien häufig Komorbiditä-
. Desinfektion der Kliniken: Me- dung des Virus-Spike an ACE führt zu ten wie Bluthochdruck und Diabetes
dizinische Einrichtungen sollten einer ACE-Deregulierung, die zu einer berichtet wurden. Er bemerkte auch,
sowohl in der Klinik als auch im übermässigen Produktion von Angio- dass diese Patienten häufig mit ACE-
öffentlichen Bereich wirksame und tensin durch ACE führt und wiederum Hemmern (ACEH) behandelt wurden.
strenge Desinfektionsmaßnahmen zu einer Lungenschädigung beiträgt; Dieser Forschungsbrief, der die
ergreifen. Dies gilt auch für die Flure der Angiotensin-Rezeptor (ATR) erhöht Grundlage aller Kontroversen bezüg-
und das Wartezimmer beim Zahn- die pulmonale Gefäßpermeabilität und lich der Ibuprofen-Anwendung und
arzt. induziert ein Lungenödem. der -nCoV-Infektion bildet, verdient
. Management des medizinischen Xu et al. wiesen nach, dass es durch eine genaue Prüfung. Der Einfluss der
Abfalls: Der medizinische Abfall ACE zu einer Rezeptorvermehrung auf Anwendung von ACEH und insbeson-
(einschließlich Einwegschutzausrüs- den Schleimhäuten der Zunge und der dere von Ibuprofen ist auf der Grund-
tung nach Gebrauch) sollte recht- oralen Mucosa kam, was das Risiko ei- lage der verfügbaren Daten sehr spe-
zeitig zum Zwischenlagerbereich nes Eindringens und der Reproduktion kulativ.
der medizinischen Einrichtung von -nCoV erhöhte. Die WHO veröffentlichte am . März
transportiert werden. Die wieder- Die meisten NSAID, wie z. B. Ibupro- eine Erklärung, in der sie feststellte,
verwendbaren Instrumente und fen, wirken als nicht selektive Inhibitoren dass sie „nicht von der Verwendung von
Gegenstände sollten vorbehandelt, von Cyclooxygenase (COX)-Enzymen, Ibuprofen abrät“. Auch die Europäische
gereinigt, sterilisiert und in Überein- einschließlich COX- und COX-, um Arzneimittelagentur veröffentlichte am
stimmung mit den geltenden Vor- die Bildung von Prostaglandinen und . März eine Erklärung, in der sie fest-
schriften ordnungsgemäß gelagert Thromboxanen aus Arachidonsäure stellte, dass „es derzeit keine wissen-
werden. zu vermindern. Prostaglandine haben schaftlichen Beweise gibt, die einen
gefäßerweiternde Wirkungen zur Stei- Zusammenhang zwischen der Ibupro-
gerung der renalen und pulmonalen feneinnahme und einer COVID--Infek-
Das Virus und seine Perfusion. Die Hemmung der Synthese tion herstellen“. Auch die US-amerika-
Auswirkungen auf die führt zu einer erhöhten Natrium- und nische FDA veröffentlichte am . März
medikamentöse Behandlung Wasserretention, was zu einem Lungen- eine Erklärung, dass „der FDA derzeit
ödem und damit zu einer Lungenschä- keine wissenschaftlichen Beweise be-
Unter Berücksichtigung der Medika- digung führen kann. Bei -nCoV kannt sind, die einen Zusammenhang
mente und ihrer möglichen Risiken wird dieses Lungenödem durch abge- zwischen der Einnahme von NSAID wie
bei der Verabreichung an Patienten stumpfte ACE-Spiegel und damit eine Ibuprofen und der Verschlimmerung der
konnten wir in der veröffentlichten Li- verminderte Angiotensin---vermit- COVID--Symptome herstellen“. Auch
teratur nur wenig Konsens finden. Im telte Vasodilatation verstärkt. Kanada veröffentlichte am . März eine
Zusammenhang mit -nCoV können Die Empfehlung zur Vermeidung von Erklärung, in der es hieß: „Es gibt keine
NSAID („non-steroidal anti-inflamma- Ibuprofen bei Patienten, die mit - wissenschaftlichen Beweise, die einen
tory drugs“) die Symptome durch ihre nCoV infiziert sind, wurde vom franzö- Zusammenhang zwischen Ibuprofen

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auftreten oder mit einer Verschlimme- ren und sich darüber hinaus derzeit in
-Symptome herstellen.“ Daher stellen rung der Herzinsuffizienz oder COPD Isolation befinden.
alle internationalen Berufs- und Regulie- verwechselt werden als mit eindeutigen In einem ersten Schritt ist es wich-
rungsbehörden übereinstimmend fest, neuen Beschwerden. tig, umfassend festzustellen, ob der
dass es keine klinischen Daten oder Be- Das Immunsystem älterer Erwach- Grund für die Konsultation unter die
weise gibt, die darauf hindeuten, dass sener erfährt zahlreiche altersbedingte Definition eines zahnärztlichen Notfalls
Ibuprofen oder NSAID die COVID--In- Veränderungen, die unter dem Begriff fällt. Für die Informationsfindung ist es
fektion verschlimmern würden–. Immunseneszenz zusammengefasst wichtig, dass schon beim ersten Anruf
werden. Immunreaktionen bei älteren des Wohnheims die Mitarbeiterin mög-
Erwachsenen sind langsamer, weniger lichst viele und genaue Informationen
2019-nCoV und der ältere koordiniert und weniger effizient, was über das Problem, die Nebenerkran-
Erwachsene ältere Erwachsene anfälliger für neu auf-
f kungen des Patienten, die juristischen

tretende Infektionen macht . Hintergründe (Betreuungsverhältnisse,
Infektionen bei älteren Erwachsenen Familienverhältnisse) und die medizini-
sind oft atypisch und führen zu einer schen Konsilare einholt. Teilweise sind
verwirrenden Identifizierung und Be- Kommentar diese Informationen schon im Patien-
handlung. Zu den Faktoren, die zu tenverwaltungssystem zwar vorhan-
schlechten Gesundheitsergebnissen Entwicklung einer Strategie für den, bedürfen aber einer Aktualisierung.
beitragen, gehören die physiologischen die Behandlung von zahnärztli- Es handelt sich um einen Prozess, den
Veränderungen des Alterns, mehrere al- chen Notfällen in Pflegeheimen die Verwaltungsmitarbeiterin schon zu
tersbedingte Komorbiditäten wie Herz- diesem Zeitpunkt nach praxisinternen
und Lungenkrankheiten, Diabetes und Die Bewältigung der gegenwärtigen Richtlinien überprüfen und vorarbeiten
Demenz sowie die damit verbundene Krise ist von grundlegender Bedeu- kann.
Polypharmazie. tung und muss sich stets auf die bes- Über allem steht das Prinzip der
Ältere Erwachsene, die in Wohnein- ten verfügbaren wissenschaftlichen Er- Kontaktvermeidung. Ärzten und Zahn-
richtungen für Senioren leben, sind auf-
f kenntnisse stützen. Die Befolgung der ärzten stehen verschiedene telemedi-
grund ihrer Belastung durch chronische Hinweise der zuständigen Behörden zinische Techniken zur Verfügung. Diese
Krankheiten und der Auswirkungen von führt zu einer Verpflichtung und als sind gerade in der jetzigen Situation ein
Gemeindewohnungen am stärksten ge- Angehörige eines Gesundheitsberufs ist sinnvolles Hilfsmittel. Sie nicht zu nut-
fährdet. Für diejenigen, die allein und/ es unsere Aufgabe, unseren Patienten zen, könnte man aus medizinischen
oder isoliert leben, dürfte die Hinzufü- die beste Behandlung und den besten und ethischen Gründen als fragwürdig
gung einer vollständigen sozialen Dis- Schutz zu bieten. Bioethische Prinzipien bezeichnen.
tanzierung besonders schwierig sein spielen bei der Entscheidungsfindung Im Hinblick auf den Begriff „zahnärzt-
und sollte anerkannt und bewältigt eine führende Rolle. Unter Berücksich- liche Notfälle“ ist es wichtig, dass dieser
werden. Für alle älteren Erwachsenen tigung der erzielten Ergebnisse und der Begriff richtig definiert wird, um nicht
steht jedoch die Prävention an erster Analyse aller verfügbaren Informatio- in Irrtümer zu verfallen. Die häufigsten
Stelle. nen haben wir den folgenden Aktions- zahnärztlichen Notfälle in der geriat-
Fieber ist das häufigste Symptom plan erstellt. rischen Zahnmedizin sind in Tabelle 
und stellt eine Schlüsselmethode zur Für die Entscheidung über die zahn- dargestellt.
Früherkennung von -nCoV dar. ärztliche Behandlung eines Patien-
Allerdings ist die Fieberreaktion bei äl- ten, der nicht aus einem Pflegeheim
teren Erwachsenen oft abgestumpft, stammt, war der von unserer Zahnarzt- Tab. 1 Häufigste zahnärztliche Notfälle in
insbesondere bei gebrechlichen Perso- praxis entwickelte Aktionsplan die An- der geriatrischen Zahnmedizin.
nen. Eine Anpassung an eine niedrigere wendung eines Fragebogens, der das
Zahnärztliche Notfälle
Schwelle (z. B. eine einzige orale Tempe- Ziel hat, mögliche Ansteckungsfälle zu
zTrauma/Zahnfraktur
ratur von , °C oder zwei wiederholte identifizieren. Eine solche Anwendung
orale Temperaturen von > , °C) des Fragebogens im Falle von Pflege- zSchmerz/Schwellung
wird empfohlen. Darüber hinaus kön- heimpatienten wäre jedoch redundant, zBlutung
nen Husten und Kurzatmigkeit eher als da Pflegeheime in der Regel eine um-
zProblem im Zusammenhang mit
Funktionseinschränkung, wie z. B. Be- fassende Überwachung der Patienten
dem Zahnersatz
wegungseinschränkungen oder Stürze, und ihres aktuellen Zustands durchfüh-

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Damit werden er und die Mitbewohner Die Ausbildung und Erfahrung des
nicht unter die Definition eines zahn- zu einer „epidemiologischen Wohnge- Zahnarztes ist eine sehr individuelle
ärztlichen Notfalls fällt, sollte der Patient meinschaft“. Entscheidung mit weitreichenden Fol-
darüber informiert werden, dass auf- f Die Fragestellung, welche Vor- und gen. Je nach Indikation wird der chi-
grund der aktuellen Situation eine Ver- Nachteile eine zahnärztliche Behand- rurgisch erfahrene Kollege sich die si-
schiebung der Behandlung auf einen lung im Wohnheim (Rendezvous) oder chere Durchführung einer Extraktion im
späteren Zeitpunkt in seinem besten der Praxis (Visiteznous) haben, ist bei Wohnheim unter Dauerantikoagulation
Interesse liegt. der derzeitigen -nCoV-Pandemie zutrauen. Der Kollege / Kollegin der/die
aufgrund der fehlenden Evidenz eher einen anderen als den chirurgischen
theoretischer Natur. Nach den Erfahrun- Schwerpunkt verfolgt, wird seine per-
Eine Notfallsituation wird fest- gen unserer Praxis hat die zahnärztliche sönlichen Grenzen hier sicherlich an-
gestellt Versorgung in Pflegeheimen für den äl- ders bewerten.
Wenn einen Behandlungsbedürftig- teren Patienten mehrere Vorteile: In der derzeitigen Pandemiesituation
keit im Sinne eines Notfalls festgestellt Das größte Risiko für Heimbewohner birgt der Transport in die Praxis zusätzli-
wird, ist der Kontakt unausweichlich. sind Infektionen, die aufgrund der al- ches Infektionspotenzial für den Bewoh-
Als erster Kontakt des Zahnarztes mit ters- oder krankheitsbedingt schlechten ner. Dies resultiert alleine daraus, dass
dem Patienten wird die Anwendung Ausgangssituation des Gesundheits- er automatisch mehr Kontakte zu Men-
einer Videosprechstunde/Fernbehand- zustands zu einer starken Bedrohung schen haben wird (Sanitäter), als wenn
lung empfohlen. Die kassenrechtliche werden können. Die Vermeidung von er in seiner Umgebung bleibt und nur
Entwicklung dieser Technik steht in Kontakten ist der Viruseigenschaft ge- den Zahnarzt und seine Mitarbeiterin
der Zahnmedizin noch aus. Die Um- schuldet, da dieses sich in Tröpfchen be- trifft. Zufallsbegegnungen mit ande-
setzung kann in vielerlei Hinsicht eine findet, die wir aus unserem Mund beim ren Patienten sind dabei sicherlich das
Herausforderung sein. Sie sollte daher Husten, Nießen und Sprechen heraus- kleinste lösbare Problem. Die zeitliche
frühzeitig installiert und erprobt wer- schleudern. Selbst die Ausatemluft wird Nutzung von Krankentransporten, die
den. Aus diesem ersten Kontakt kann wissenschaftlich diskutiert. Streng ge- dadurch für andere Transporte fehlen,
auch der Zahnarzt einen zusätzlichen nommen reicht es also für die Unterbre- ist eine Fragestellung der Triage. Auf- f
Gewinn an Informationen zum Gesund- chung der Übertragung aus, Abstand grund der fehlenden Hintergrundinfor-
heitszustand ziehen eine diagnostische von mindestens , Metern zu halten mationen ist das ein nicht lösbares und
Hypothese erstellen und folglich einen und die Hände zu waschen, um die dort damit irrelevantes Problem.
hypothetischen Behandlungsplan ent- haftenden Tröpfchen mit Viren nicht auf Eine separate Behandlung zu speziel-
wickeln. Dies ermöglicht es ihm, in den die eigenen Schleimhäute oder Ober- len Zeiten (frühmorgens, Mittagspause,
Erstkontakt besser und breiter vorberei- flächen zu verteilen, wo sie ein Anderer nach der regulären Behandlungszeit, in
tet hineinzugehen als wenn er diese In- mit seiner Hand dann aufnimmt. den Abendstunden) des Patienten aus
formationen nicht oder nur durch Dritte Theoretisch kommt das Rendez- dem Pflegewohnheim ist für die Praxis
gehabt hätte. vous-System dem Gedanken der umsetzbar, für den Tagesablauf des Be-
aufsuchenden Betreuung nahe, Pa- wohners und das Pflegepersonal stellt
tiententransporte im Allgemeinen zu diese Terminierung sicherlich größere
Kontakt zum Patienten/Zahnarzt vermeiden. Hierbei waren und sind Hürden dar.
ist notwendig – Das Rendezvous- auch in dieser Situation die Ortswech- Eine besondere Belastung entsteht
System sel für viele vor allem dementiell er- für die Patienten aus der empfohlenen
Die Entscheidung, eine Zahnbehand- krankte Patienten das Problem. Dabei Zimmerisolation, die im Regelfall nach
lung in einem Pflegeheim oder der Pra- handelt es sich um eine Fragestel- der Rückkehr ins Wohnheim für  Tage
xis durchzuführen, sollte sich auch nach lung, die sicherlich auch unter Infek- durchgesetzt wird.
den Grundsätzen der Bioethik richten. tionsgesichtspunkten hilfreich ist. Es Auf der anderen Seite haben wir fest-
Es gelten die Prinzipien der Schadens- bleibt die Frage der Priorität. Kann ich gestellt, dass es mindestens  Conditio-
vermeidung (Non-Malefizienz) und der als Zahnarzt unter den Bedingungen nes sine quibus non für die Empfehlung
Fürsorge (Benefizienz) für den Patien- des Wohnheims oder der Praxis das einer zahnärztlichen Versorgung im
ten als auch für seine Lebensumge- bessere Ergebnis erreichen? Dann ist Wohnheim gibt:
bung. Es ist durchaus relevant, dass manchmal dem Transport oder der Be- . dass das Pflegeheim über einen
der Patient in nur sehr seltenen Fällen handlung im Rendezvouszimmer der speziell für die Zahnbehandlung
alleine in der Pflegeeinrichtung lebt. Vorzug zu geben. vorgesehenen Raum verfügt,

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medizinischen, zahnmedizinischen und


nach den Prinzipien der Bioethik, nach
Entscheidung durch den Zahnarzt

persönlichen Parametern

Abb. 1 Flussdiagramm der Notfallversorgung in der Aufsuchenden Betreuung / Wohnheim unter Pandemiebedingungen.

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. dass der Zahnarzt über die notwen- vor dem Wohnheimbesuch neu zu be- empfehlung dieser Thematik, die allein
digen Materialien und Instrumente werten. für den zahnmedizinischen Notfall eine
verfügt, die zum Pflegeheim trans- Zum jetzigen Zeitpunkt weisen Pa- Vielzahl an Handelnden erfordert, wäre
portiert werden müssen, tienten, die in Wohnheimen leben, auf- f unserer Meinung nach wünschenswert.
. dass der Zahnarzt über eine ausrei- grund verschiedener Voraussetzungen Dies ist umso mehr augenfällig, da sich
chende Ausbildung und Erfahrung eine sehr hohe Sterblichkeitsrate nach die Gesellschaften in ihren Ergebnissen
verfügt, um einen zahnärztlichen einer -nCoV-Infektion auf. Grund meist auf gleiche oder ähnliche Quellen
Notfall im Pflegeheim zu behan- genug, um mit der Fragestellung der (z. B. das Robert-Koch-Institut) stützen,
deln. Kontaktaufnahme mehr als vorsichtig in der Empfehlung allerdings zu unter-
zu sein. schiedlichen Aussagen kommen.
Die Durchführung einer zahnärzt- Letztendlich wird die Verbesserung
Behandlung in der Zahnarztpraxis lichen Notfallbehandlung unter den der Studienlage mehr Evidenz in viele
Wenn sich alle oben genannten Über- aktuellen Bedingungen einer erklärten Fragestellungen bringen. Dabei sind
legungen als nutzlos erweisen oder der Pandemie sollte unter Berücksichti- sicherlich auch viele Empfehlungen
behandelnde Zahnarzt es für notwen- gung bioethischer Prinzipien analysiert von heute morgen schon zu über-
dig erachtet, eine Zahnbehandlung in werden, wobei abzuwägen ist, inwie- arbeiten.
der Zahnarztpraxis durchzuführen, weit meine Behandlung Patienten mit Bei allem Negativen, das das Ge-
sollte der Transport des Patienten unter einem erhöhten Risiko oder Patienten sundheitswesen bei dieser ersten
strengen Hygienemaßnahmen geplant mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko auch Europa treffenden Pandemie er-
und organisiert werden. Die Verord- gefährdet. fährt, hat es doch den Effekt, dass wir
nung ist Sache des Zahnarztes, die Be- Wie wir einen zahnärztlichen Besuch unseren eigenen Schutz vor Infektion
stellung erfolgt durch die Station und in einem Pflegeheim zur zahnärztlichen zunächst einmal als Fremdschutz be-
für die Durchführung hin und zurück Untersuchung oder Behandlung ver- greifen müssen. Nur so kann die Über-
ist ein dafür qualifiziertes Unternehmen stehen, sollte überprüft werden. Zum tragung und Ausbreitung des Virus ge-
zuständig. Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels stoppt werden.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeite- haben wir keine klaren und direkten
rinnen der Praxis sollten in der ord- Empfehlungen für zahnärztliche Besu-
nungsgemäßen Verwendung von per- che gefunden. Patienten, die im Pfle-
sönlicher Schutzausrüstung geschult geheim leben, können Komorbiditäten
Literatur
sein und routiniert und sicher damit aufweisen, die wiederum einen großen . Sun P, Lu X, Xu C, Sun W, Pan B. Understan-
umgehen. Stresssituation bergen die Medikamentenkonsum bedingen. Da- ding of COVID- based on current evidence.
J Med Virol  Feb  [Epub ahead of print].
Gefahr der Hygienelücke. Ein ruhiger rüber hinaus ist ihr Immunsystem al-
und geordneter Ablauf ist auch zum tersbedingt geschwächt. Das macht sie . https://www.who.int/docs/default-source/
Eigenschutz der Mitarbeiter essenziell. besonders anfällig für Infektionskrank- coronaviruse/situation-reports/-si-
trep--covid-.pdf?sfvrsn=bbfed_.
Die Kenntnisse über Händewaschen heiten mit den bekannten, häufig töd-
und korrekte Oberflächendesinfektion lichen Auswirkungen. . https://www.who.int/dg/speeches/de-
müssen aktualisiert und vertieft wer- Gegenwärtig ist es nicht möglich, tail/who-director-general-s-opening-re-
marks-at-the-media-briefing-on-covid----
den. einen Impfstoff gegen das Virus zu be- -march-.
kommen, es werden verschiedene Be-
handlungsmethoden untersucht. Das . RKI - Coronavirus SARS-CoV- - Risikobewer-
Finale Kommentare tung zu COVID-. Internet: rki.de. Abgerufen
Abwarten, bis mehr über die Krankheit am . März .
und eine geeignete Behandlung be-
In den Medien wurden Corona-Schnell- kannt ist, scheint eine machbare bio- . Risikobewertung zu COVID-. Internet: rki.de.
Abgerufen am . März .
tests diskutiert, die bereits nach  bis ethische Lösung zu sein. Der Zeitraum,
 Stunden Ergebnisse liefern. Derzeit bis diese Lösung zur Verfügung steht, ist . Fulterer R, Kelén J, Skinner B. Wie der Fasching
sind Sensitivität und Spezifität dieser nicht absehbar. die Pandemie in Deutschland beschleunigte.
NZZ  Mar .
Tests noch zu unklar, um sie als diag- Bei der Sichtung der Literatur ist auf-
f
nostisches Mittel einsetzen zu können. fällig, dass es viele Fachgesellschaften . Wang D, Hu B, Hu C et al. Clinical characte-
Sobald eine Marktreife und die Ver- gibt, die für ihr eigenes Fachgebiet ristics of  hospitalized patients with 
novel coronavirus-infected pneumonia in
besserung der Ergebnisverlässlichkeit Handlungsempfehlungen abgeben. Wuhan, China. JAMA  Feb  [Epub ahead
gegeben ist, wäre ein Routineeinsatz Eine fachübergreifende Handlungs- of print].

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Autoren

Zahnarzt
Wissenschaftlicher Mitar-
beiter der FachZahnarztPraxis
E-Mail:
info@diefachzahnarztpraxis.de

Dominik Niehues, M.Sc.


Fachzahnarzt für
Oralchirurgie
Spezialist für
SeniorenzahnMedizin der
DGAZ

Dominic Jäger, M.Sc.


Spezialist für
SeniorenzahnMedizin der
DGAZ

Alle:
DieFachZahnarztPraxis
Ernst-von-Bayern-Strasse 
 Geseke
E-Mail:
info@diefachzahnarztpraxis.de
www.diefachzahnarztpraxis.de

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