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Christoph Lanzendorfer • Resi Lanzendorfer

Harald Schardelmann • Christian Subbe


Innere Medizin
Springer
Berlin
Heidelberg
New York
Barcelona
Budapest
Hongkong
London
Mailand
Paris
Santa Clara
Singapur
Tokio
Christoph Lanzendorfer · Resi Lanzendorfer
Harald Schardelmann · Christian Subbe

Krankheitslehre Krankenbeobachtung Spezielle Pflege

Mit 218 uberwiegend farbigen Abbildungen


und 50 Tabellen

Springer
Dr. Christoph Lanzendorfer
Alte PoststraBe 11
D-27211 Bassum

Resi Lanzendorfer
Alte PoststraBe 11
D-27211 Bassum

Harald Schardelmann
Melloh 3
D-27232 Sulingen

Dr. Christian Subbe


Am Klosterwald 38
D-48165 Munster

Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme

Innere Medizin : Krankheitslehre, Krankenbeobachtung, spezielle


Pfiege / von Christoph Lanzendorfer ... - Berlin; Heidelberg; New
York; Barcelona ; Budapest; Hongkong ; London ; Mailand ; Paris;
Santa Clara; Singapur ; Tokio: Springer, 1998

ISBN-13: 978-3-642-87098-9 e-ISBN-13: 978-3-642-87097-2


DOT: 10.1 007/978-3-642-87097-2

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998
Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1998

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Vorwort

N chml nicmal da ach Ie in Angriff, bcvor Ihr da Vorhcrgchende noeh nieht behcrr chI.
Vcr uchl niemals die Liicken in Eurem Wissen zu verbcrgen, auch niehl durch noch 0 kiihne
MutmaGungen und Hypolhe en . Erzieht Euch zu elb Ibeherr chung und Geduld.
Lernl auch die Kleinarbeit in der Wissenschafl.
/lI'flll P. Paw/ow, Brief all die JlIgelld, 1935 '

"Ein Herz kann man nicht reparier'n ... " be- gruppe alleine in Beschlag genom men wer-
hauptet doch tatsachlich Udo Lindenberg den darf. Auch wenn wir heute unter Medi-
ein einem seiner Lieder. Er hat da gewiB ei- zin die wissenschaftlich begrundete An-
gene Erfahrungen, besonders wenn man wendung von Methoden zur Untersuchung
die Geschichte im Lied verfolgt. Und so und Behandlung erkrankter Menschen ver-
kommt es, wie es kommen muB: Am Ende stehen, darf nicht ubersehen werden, daB
weiB er doch davon zu berichten: "Ein der Begriff naturlich mehr umfaBt. Jeder,
Herz, das kann man reparier'n ... da hilft der sich mit der Behandlung von kranken
kilssen nur ... " - Sicherlich ist das eine et- Menschen beschaftigt, ist in gewisser Weise
was einseitige Form von Behandlung und ein Mediziner. Die einen kummern sich
Pflege, aber trotz allem: Es steckt viel Wah- mehr urn die apparative Untersuchung und
res darin, denn auch Zuwendung ist eine Wiederherstellung, die anderen eher urn
Form der medizinischen Betreuung. die Unterstiitzung ausgefallener oder ver-
Das Wort "Medizin" hat eine lange Ent- minderter Funktionen. Grob gesagt ist das
wicklung vollzogen, bis es zu der Bedeu- ja der Unterschied zwischen den arztlichen
tung kam, die wir heute mit dem Begriff und den pflegerischen Bereichen.
verbinden. Schon aus dieser kurzen Beschreibung
Aus dem lateinischen mederi, "heilen", durfte uns klar werden, daB Arztinnen und
wurde die ars medicina, die "Heilkunst". Arzte einerseits und Pfleger und Schwe-
Aber auch fUr die alten Romer war Medizin stern andererseits mit gemeinsamer Ziel-
bereits ein Wort, das sie aus anderen Berei- setzung in jedem Fall gleichberechtigte
chen herleiten muBten. Es beinhaltet die in- Aufgaben in der Betreuung von Kranken
dogermanische Wurzel med- und bedeutet haben. Gibt es Reibungsverluste, so geht
soviel wie "messen" oder "Rat wissen fUr das zu Lasten der Patienten.
jemanden". Zwei Beispiele mogen zeigen, wie es un-
Weshalb wir Gutwillige mit diesen lang- serer Meinung nach nicht sein darf:
weiligen Details gleich wieder abschrecken
wollen? Natiirlich soli niemandem der Ge- 1. Arzt: "Schwester, ziehen Sie den Patien-
brauch dieses Lehrbuches verleidet werden. ten im Bett hoch, ich mochte ihn ab-
Wir mochten nur darauf hinweisen, daB der horen."
Begriff Medizin nicht von einer Berufs- 2. In einem groBen Krankenhaus mit zwei
diensthabenden Internisten in der Nacht
, Pawlow IP (1953) Ausgewahlte Werke. Akademie- bereitet der Pfleger nach Anweisung
Verlag, Berlin. punktlich fUr 23.00 Uhr eine Infusion
VI Vorwort

mIt emem Antlbiotikum vor und stellt Wir, die Autoren, sind Arzte und Pfle-
sie auf den Flur. Ais sie urn 23.30 Uhr gende, einer ist auch beides. Wir stehen
noch immer dasteht, raumt er den Stan- taglich an der gleichen Seite des Patienten-
der weg und schmeiBt die Infusion in bettes, wir versuchen gemeinsam Losungen
den Miill, die Ante haben es sich ja viel- fiir die Probleme von Kranken zu finden.
leicht inzwischen anders iiberlegt. Sie zu Wir gehen also mit Oberzeugung an die
rufen, urn nachzufragen, sei nicht seine Aufgabe, als pjlegerisch-iirztliches Team die-
Aufgabe. In der Nacht haben die beiden ses Lehrbuch zusammenzustellen.
Ante sehr viel zu tun. Jeder der beiden Natiirlich sind die einzelnen Kapitel von
denkt, als er gegen Mitternacht keinen uns selbst gepragt. Sie konnen deshalb auch
Infusionsstander mehr auf dem Flur nicht "objektiv" sein: Unsere eigenen Er-
sieht, der andere habe sich schon darum fahrungen oder Schwerpunkte haben wir
gekiimmert. Die Folge ist, daB die Pa- "subjektiv" verarbeitet. Insgesamt fUhlen
tientin in dieser Nacht keine Infusion wir uns einem bestimmten Menschenbild
mehr bekommt (und nebenbei das Kran- verpflichtet: Ein Patient ist mehr als die
kenhaus urn die Kosten des Antibioti- Summe seiner Blutwerte oder Rontgenbil-
kums geschadigt wird). der; jeder Mensch verarbeitet Krankheit
und Probleme anders. Wir miissen deshalb
In beiden Beispielen wird auf dem Riicken immer auf den gesamten Menschen
der Patienten ein Machtspiel ausgetragen. schauen, sowohl auf seine korperlichen als
Beides hat mit den immer noch herrschen- auch auf seine seelischen und geistigen Ei-
den Rollen in der Medizin zu tun: 1m 1. Bei- genschaften. Erst alles zusammen ergibt
spiel der allmachtige Arzt, der "niedere" eine unverwechselbare Personlichkeit.
Arbeiten von "Hilfsdiensten" iibernehmen Wir haben viele Beispiele oder Anekdo-
laBt, im 2. Beispiel letztlich die Antwort ten aus der Geschichte der pflege und aus
darauf mit einem bewuBten Abgrenzen. der Geschichte der Medizin aufgenommen.
Wir traumen ja von Verhaltnissen, die Wir haben dies getan, urn ein wenig Be-
beide Beispiele so zusammenfassen konn- scheidenheit zu verbreiten: Oft namlich
ten: denken ja wir aus unserer Generation, wie
Der Pfleger telefoniert mit dem Arzt: klug wir sind und wie dumm unsere Altvor-
"Habt Ihr noch viel zu tun? reh mach das deren waren. Aber Irrtiimer und Fort-
mit der Infusion dann schon fertig. Hilft schritte wechselten sich bisher immer abo
mir dann aber bitte nachher einer von Euch, Und das wird auch zukiinftig so sein. Spa-
Frau B. umzubetten? Wegen ihrer Llihmung ter werden vielleicht andere iiber uns die
ware es mir lieber, einer ist dabei. Dann Nase riimpfen. Deswegen sollten wir uns
kann er sie auch gleich abhoren, denn mir wirklich gelegentlich in die Vergangenheit
scheint da etwas nicht zu stimmen." vertiefen, urn daraus zu lernen.
Hier wird gleichberechtigt Hand in Inhaltlich haben wir dieses Buch so auf-
Hand gearbeitet, jeder mit seinen speziellen gebaut, daB fast aIle Kapitel die gleiche
Kenntnissen ist fiihrend in einer Aufgabe Form haben. Nach der Krankheitslehre mit
und unterstiitzend in einer anderen. den wichtigsten Grundlagen und speziellen
1m Sinne dieser Idealvorstellung haben Krankheitsbildern folgen Ausfiihrungen
wir das vorliegende Buch in dieser Form zur Krankenbeobachtung und abschlieBend
verfaBt. Wir wollen versuchen, Krankheits- Hinweise auf die spezielle Pjlege. Grundla-
lehre, Krankenbeobachtung und spezielle gen der Anatomie und Physiologie haben
Krankenpflege so darzustellen, daB wir eine wir nicht ausfiihrlich erwahnt, sondern nur
Basis fUr gemeinsames Arbeiten schaffen. kurz gestreift, urn das Buch nicht allzu um-
Vorwort VII

fangreich zu gestalten. Ebenso ist auf die Diese Uberschneidungen sind Folge der
allgemeine Pflege nicht we iter eingegangen verschiedenen Systematiken zur Bespre-
worden. Fur beide Bereiche gibt es ja aus- chung der Krankheiten: Wir kannen nam-
fiihrliche und bewahrte Biicher. lich Krankheiten an ihrem Ort im Karper
Die drei letzten Kapitel (17-19) weichen (bei unserem Beispiel am Herzen), mit an-
wie das Einfiihrungskapitel von diesem deren ahnlichen Krankheiten gemeinsam
Aufbauschema ab. Das hat unterschiedliche (hier rheumatische Erkrankungen) oder
Griinde: von ihrer Entstehung (Immunologie) her
Das Kapitel Vergiftungen (17) nimmt besprechen. Die Wiederholungen haben
eine Sonderstellung ein, die von Vergif- aber auch ihr Gutes: Sie fiihren zu einem si-
tungsarten und Wirkmechanismen diktiert cheren Lernerfolg.
wird. Der "Arzt" ist bei uns beides: Arztin und
Anders bei der Immunologie (18). Hier Arzt. Auch die Schwester steht fiir Pfleger
handelt es sich urn ein reines Grundlagen- und Schwester. Wir sind keine Anhanger
fach, fiir das es kaum Ansatze spezieller der Schragstrichsprache Arztin/ Arzt und
pflege gibt. auch keine Fans der "Binnenmajuskel"
Die Psychosomatik diirfte es als eigenes (groBe Buchstabe mitten im Wort: ArztIn).
Kapitel eigentlich sowieso gar nicht geben, Damit wollen wir keine patriarchalischen
denn in Behandlung und pflege sind immer Vorurteile festigen, sondern es sowohl
karperliche Krankheitsbilder und seeli- dem/der LeserIn als auch uns beque mer
sches Erleben miteinander verbunden. In- machen. Wenn es denn einmal praktikable
sofern liefern wir mit diesem Abschnitt Lasungen fiir dieses Problem geben wird,
(Kap. 19) nur die in den vorherigen Kapi- sind wir sofort an der Umsetzung beteiligt.
teln vernachlassigten Komponenten nacho Diese Lasung kann aber nicht hier von uns
Zur theoretischen Lehre geharen prakti- erarbeitet werden.
sche Ubungen. Als Lernkontrolle haben wir Zu danken haben wir dem Springer-Ver-
deshalb im Anhang Fragen zu allen Kapi- lag, der es uns ermaglicht hat, diese Idee zu
teln zusammengestellt, die auch zur Vorbe- verwirklichen. Frau Barbara Wirt, unsere
reitung auf eine Priifung dienen kannen. Lektorin, hat unsere unverwechselbaren
Die kommentierten Antworten finden sich Persanlichkeiten und Eigenheiten gut in
jeweils auf gleicher Hahe auf der Riickseite, den Griff bekommen. Obwohl wir als Auto-
so daB kein allzu heftiges Hin- und Her- ren auf dem Titelblatt stehen, ist dieses
blattern natig sein wird. Der Springer-Ver- Buch genauso auch ihr Werk.
lag hat dennoch dieses Buch besonders lie- Ganz herzlich miissen wir uns auch bei
bevoll und kraftig binden lassen, so daB unseren Freunden und Kollegen, Oberarzt
auch immer wieder die entsprechenden Ab- Dr. Andreas Huhnt und Dr. Jens Bruns, be-
schnitte in den Kapiteln nachgelesen wer- danken, die die Archive ihrer radiologi-
den kannen. schen Abteilung nach fiir uns wertvollen
Dem aufmerksamen Leser und der auf- Schatzen durchst6berten.
merksamen Leserin werden gelegentlich Unsere liebe Kollegin, Dr. Gaby Walther,
Wiederholungen auffallen. Manchmal ist schenkte uns das Einstimmungsfoto zu
das gewollt, manchmal unabanderlich. Wo Kap. 15, S. 641. Dafiir herzlichen Dank. Die
sollen wir (dies nur als Beispiel) am besten anderen Fotos zu den Kapitelanfangen
das rheumatische Fieber besprechen: bei stammen aus der Linse von C. L.
den Herzklappenkrankheiten, bei den Widmen machten wir dieses Buch unse-
rheumatischen Krankheiten oder im Be- rem kleinen kurdischen Freund Ayup, den
reich der Immunologie? zwei von uns 1991 wahrend einer Hilfsak-
VIII Vorwort

tion des Arbeiter-Samariter-Bundes direkt schen wir uns fur alle Kranken: Zuwendung
nach dem Golfkrieg behandeln und pflegen und Hilfe in Frieden.
durften. Sein so kurzes Leben begann und Mit Udo Lindenbergs Reparaturvor-
endete in einem Lager, immer auf der schlag haben wir diesen Abschnitt begon-
Flucht vor anderen Menschen, die ihn nicht nen, mit Joe Cockers Aufruf mochten wir
kannten, die ihn aber verfolgten. Das, was ihn beenden:
wir ihm nicht genug geben konnten, wiin- "Let the healing begin!"

Bassum, im Sommer 1997 Christoph Lanzendorfer


Resi Lanzendorfer
Harald Schardelmann
Christian Subbe
Inhaltsverzeichnis

Medizin und pflege - 11 Rheumatische Erkrankungen. . . .. 511


Pflege und Medizin ............ .

12 Entziindliche Erkrankungen
2 Erkrankungen des Herzens und Aids . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 525
und der GefaBe . . . . . . . . . . . . . . .. 11

13 Erkrankungen der Knochen. . . . .. 569


3 Erkrankungen der Lunge
und der Atemwege. . . . . . . . . . . . .. 139
14 Onkologische Erkrankungen ..... 609

4 Erkrankungen
des Magen- Darm -Traktes ........ 211
15 Storungen der Hirndurchblutung.. 641

5 Erkrankungen von Leber,


Gallenwegen 16 Geriatrie ...................... 671
und Bauchspeicheldriise . . . . . . . .. 275

17 Vergiftungen . . .. ... . ............ 695


6 Erkrankungen der lere ......... 313

18 Grundlagen der Immunologie


7 Stoffwechselerkrankungen ....... 365 und Umweltmedizin . . . . . . . . . . .. 707

8 Erkrankungen des Blutes 19 Psychosomatische


und der blutbildenden Organe . .. 40 I Erkrankungen. ................. 719

9 Hormonelle Erkrankungen. ...... 459 Obungsfragen und -antworten .... 741

10 Kollagenosen .................. 495 Sachverzeichnis ............. . .. 775

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