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SCHILDDRÜSENLÄSIONEN
Modul Schilddrüse
(( (
DR. KLAUS DIRKS
INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE
REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
SD-Knoten = häufig !
Tastbare Knoten: 5%
Reiners C Thyroid gland ultrasound screening (Papillon Initiative). Report of 15 incidentally detected thyroid cancers]. Internist 2003; 44: 412–419
Guth et al.: Very high prevalence of thyroid nodules detected by high frequency (13 MHz) ultrasound examination. Eur J Clin Invest. 2009 Aug;39(8):699-706
Prävalenz von SD-Knoten
Foto aus: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 2015; 140(08): 565 – 572
Kleine SD-Knötchen sind häufig!
Kleine SD-Knötchen sind häufig!
Exkurs: Szintigraphie
Knoten erst ab 1cm darstellbar
Kalter Knoten: nur 2-5% maligne
??
SONO-MORPHOLOGIE
Lokalisation (Knoten über 5mm)
Zusammensetzung (composition)
solide
gemischt zystisch-solide
(früher: überwiegend zystisch / überwiegend solide)
zystisch
Sonderform: spongiform
(= schwammartig, viele winzige Zysten, benigne)
TI-RADS 2017
zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0
spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1
gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2
solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3
1) Zusammensetzung: zystisch
1) Zusammensetzung: Spongiformer Knoten
1) Zusammensetzung: Spongiformer Knoten (?)
1) Zusammensetzung: Gemischt zystisch-solide
1) Zusammensetzung: solide
TI-RADS 2017
zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0
spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1
gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2
solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3
2) Echogenität: echoreich
2) Echogenität: echogleich
TI-RADS 2017
zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0
spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1
gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2
solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3
3) Form: „taller than wide“ (tiefer als breit)
aus: ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System Lexicon Directory (www.acr.org)
Beschreibung von SD-Knoten (4)
Rand / Begrenzung:
Glatt, scharf begrenzt 0
Unscharf 0
Irregulär / lobuliert 2
(Spikulae, „Krebsfüsschen“, Zacken)
Organ-überschreitend 3
TI-RADS 2017
zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0
spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1
gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2
solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3
4) Begrenzung: scharf (Halo)
4) Begrenzung: Halo (mit / ohne Doppler)
4) Begrenzung: Halo (mit / ohne Doppler)
4) Begrenzung: unscharf
4) Begrenzung: irregulär (spiculae)
aus: ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System Lexicon Directory (www.acr.org)
4) Begrenzung: Organ-überschreitend
Verkalkungen:
keine 0
Makrokalk 1
Eierschalenartige Verkalkung 2
Mikrokalk 3
(unter 1mm, kein Schallschatten)
TI-RADS 2017
zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0
spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1
gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2
solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3
5) Verkalkungen: Makrokalk
5) Verkalkungen: Makrokalk
5) Verkalkungen: Eierschalenförmige Verkalkung
5) Verkalkungen: Mikrokalk
KLASSIFIKATIONEN
Echotextur
Rand
Verkalkung
Unscharfe Begrenzung
irreguläre Begrenzung (Spikulae, Zacken, …)
Inkompletter oder fehlender Randsaum
Zentrale Vaskularisation
Verdächtige regionale Lymphknoten
Erhöhter Härtegrad in der Elastographie
Ultraschallkriterien für benigne Knoten:
Thyroid Imaging
Reporting and Data
System (TI-RADS)
Klassifikationen !
ATA American Thyroid Association
2006 / 2009 / 2015
ATA Management Guidelines 2015
Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS)
American College of Radiology
2009 / 2017: ACR TI-RADS
Haugen et al. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid
2016; 26: 1-133
TIRADS-Kriterien alt (Park et al. 2009)
FNP
Malignitätsrisiko
Chng, C. L. et al: Diagnostic performance of ATA, BTA and TIRADS sonographic patterns in the prediction of malignancy in histologically proven thyroid
nodules. Singapore Med J. 2018 Nov;59(11):578-583
ACR TI-RADS neu (2017)
ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS): White Paper of the ACR TI-RADS Committee Journal of the American College of
Radiology 2017 14, 587-595
EU-TIRADS
Russ et al.: European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur
Thyroid J 2017;6:225–237
Schilddrüsenmedizin für HNO-Ärzte. Springer HNO 2018.
EU-TIRADS
Russ et al.: European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur
Thyroid J 2017;6:225–237
Schilddrüsenmedizin für HNO-Ärzte. Springer HNO 2018.
Klinische Kriterien für SD-Carcinome
Vorangegangene Bestrahlung
Familienanamnese
ZYSTEN / ZYSTISCHE KNOTEN
Echofrei: Zyste(n)
Einblutung bei regressiv verändertem Knoten
Kleiner Knoten mit zystischem Anteil
Echokomplexer Knoten
Eingeblutete Zyste mit soliden Anteilen (Wand)
Adenom mit Einblutung
Zysten
Häufig:
Knoten mit zystischen Anteilen
50% der Knoten haben (kleinen) zystischen Anteil
Frische Einblutung
Einbluteter Knoten
Große Einblutung rechts
Punktion (80ml seröse Flüssigkeit, Zyto o.B.)
Histo: Anaplastisches SD-Carcinom!
Echofrei: Zyste mit älterer Einblutung
SD-KARZINOM
Schilddrüsen-Karzinome
Neue Studien:
Vaskularisation im FKDS korrelliert nicht mit
der Hyperfunktionalität in der Szintigraphie
Vaskularisation Endokrine Aktivität
Becker D et al: Color doppler ultrasonographic detection of focal thyroid nodules. Ultraschall Med. 1999 Apr;20(2):41-6.
Happel et al: Nuklearmedizin. 2013;52(5):186-91
Lacout, A., et al.: Thyroid Doppler US: Tips and tricks. J Med Imaging Radiat Oncol 2016: 210-215.
Kompensiertes autonomes Adenom
Kompensiertes autonomes Adenom
INZIDENTALOME
Schilddrüsen-Inzidentalome
Prävalenz Malignität
Thyroid incidentalomas: epidemiology, risk stratification with ultrasound and workup. Eur Thyroid J. 2014 Sep;3(3):154-63.
Diagnostisches Dilemma
1
klinisch relevantes SD-Carcinom auf
1000-3000
nodöse Schilddrüsen
Guidelines (ACR, ATA, EU-TIRADS, …)
Bsp. Südkorea
Viele SD-Carcinome operiert
bei gleichbleibender Mortalität an SD-krebs
Ahn HS, Kim HJ, Welch HG: Korea’s Thyroid- Cancer „Epidemic“ — Screening and Overdiagnosis. N Engl J Med 2014; 371: 1765–7.
DIFFERENZIAL-DIAGNOSEN
Einweisung wegen SD-Knoten
DD: Nebenschilddrüsen-Adenom
DD: Nebenschilddrüsen-Adenom
HG-NHL