Sie sind auf Seite 1von 41

Deutscher Echokardiographie EchoAkademie

K A S S E L

Kongress Leipzig 2024 e c ho do c . de @ gm a i l . c o m

26. April 2024

Diagnostik und Charakterisierung der


HOCM und HNCM in der Echokardiographie
…und deren Abgrenzung zu anderen Entitäten

Priv.-Doz. Dr. med. Ole-A. Breithardt


FESC, MHBA
echodoc.de@gmail.com

youtube.com/@KardioDocKassel
Potentielle Interessenskonflikte
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

• Mitglied der folgenden Standesorganisationen:


DGK, DGIM, DGIIN, DEGUM, ESC, EACVI, EACPI, EHRA,
ALKK, VLK

• Editorial Board Member:


European Heart Journal, EHJ Cardiovascular Imaging

• Vortragshonorare (letzte 5 Jahre, jeweils <<5 Tsd):


Astra Zeneca, Brisol Myers Squibb, Bayer, Boehringer,
Boston Scientific, Medtronic

• Aktienanteile (jeweils <10 Tsd):


Fresenius

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Differentialdiagnose der linksventrikulären Hypertrophie
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Aufgaben der Bildgebung:

Häufigkeit Hypertonie - sichere Identifizierung & Charakterisierung

- „erste“ Differentialdiagnose/Äthiologie
Aortenklappen
-stenose

Hypertrophe Kardiomyopathien

Amyloidose
Sportlerherz
Mitochdondriale
Erkrankungen

Fabry
Pompe Danon

Alter

nach Kubo-T et al., Curr Cardiol Rep (2017) 19:65


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Pathophysiologie der sarkomeren HCM
Hyperkontraktilität durch exzessive Bildung von Aktin-Myosin-Querbrücken EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Dünne Aktinfilamente Überschuss an


Aktin-Myosin-Querbrücken
Aktin-Myosin-Querbrücke
➔ erhöhte Kontraktilität
Dicke Myosinfilamente ➔ verminderte Relaxation
➔ erhöhter Energieverbrauch

Normales Sarkomer HCM-Sarkomer


(Hyperkontraktilität)

Heitner SB. ACC 2019 (New Orleans, LA) & Ho et al. Circ Heart Fail. 2020;13:e006853;
Kawas RF et al. J Biol Chem. 2017 Oct 6;292(40):16571-16577.
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Wo beginnt die Hypertrophie?
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Grenzwert
≥11mm

Sicher Pathologisch
≥13mm

ALARM!
≥15mm
Lang R. et al. Eur Heart J 2015

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Hypertrophe Kardiomyopathien
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com
Ausgeprägte/Extreme Hypertrophie
(LV end-diastolische Wanddicke ≥ 15mm)
„ohne Nachweis einer anderen Grunderkrankung
die das Ausmaß der Hypertrophie erklärt“

Bei Familienangehörigen von


HCM Patienten (pos. Gentest)
bereits ab ≥ 13mm!

Autosomal dominanter Erbgang

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Immer alle Wandsegmente beurteilen!
Symmetrisch Asymmetrisch EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Solomon-S, Essential
Priv.-Doz. Dr.med. Echocardiography,
Ole-A. Breithardt, Ch. 9
FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
HOCM HNCM
Mitralis: SAM/Septumkontakt  Mitralis: SAM/Septumkontakt ø EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Das Verteilungsmuster der Hypertrophie und die Struktur des


Mitralklappenapparates bestimmen die hämodynamischen Folgen !
Der Grad der "septalen Asymetrie" korreliert mit der
Wahrscheinlichkeit einer HOCM!
➔ typischerweise septal : posterior >1,3-1,5 : 1
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
SAM = Systolic anterior motion (mitral valve)
HOCM HNCM
Mitralis: SAM/Septumkontakt Mitralis: SAM/Septumkontakt ø
 EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Quant Imag Med Surg 2023

Die MORPHOLOGIE des basalen Septums im Verhältnis zum LVOT


bestimmt das Ausmaß der LV-Ausflußtraktobstruktion!!!

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


SAM = Systolic anterior motion (mitral valve)
1 Mutation - 2 Brüder - 2 Phänotypen
ACTC-1 c.301G>A(p.Glu10LYS)
#1 #2 EchoAkademie
männlich
„HNCM-Typ“ männlich „NCCM-Typ“ K A S S E L
echodoc.de@gmail.com
53 Jahre 46 Jahre

Sohn von #1
Grundschulalter

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Schritt #1 (NICHT VERGESSEN): klinische Informationen einholen….
EchoAkademie
z.B. EKG… K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Schritt #2: morphologische Charakterisierung der Hypertrophie
Verteilungsmuster EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

P
e
r
i
k
a
r
LVOT?
d
e
r
g
u
s
s

Myokardtextur
(„sparkling“, Inhomogenitäten etc.)

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Schritt #3: Funktionsbeurteilung:
EchoAkademie
systolisch & diastolisch - radial & longitudinal K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


E/E‘ ~ 20
Normal Hypert.

HCM Amyloid„Cherry on top“

Harsewinkelplatz, Münster
Skultur Projekte 1987
© https://www.kunsthallemuenster.de/ Tadic-M et al. Eur Heart J 2022; 43(38):3794-3810
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Kardiale Amyloidose

Septale HCM Aortenstenose

Phelan-D et al., Heart 2012


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
ABER CAVE!
„Apical sparing“ ist nicht spezifisch für eine Amyloidose!
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

69 jähriger Mann mit HOCM


• LVOT Ruhe-Gradient >70mmHg
• ø „“red flags“ für eine Amyloidose
• arterielle Hypertonie seit 2016 med behandelt

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


CAVE!
„Apical sparing“ ist nicht spezifisch für eine Amyloidose!
EchoAkademie
K A S S E L
69 jähriger Mann mit HOCM echodoc.de@gmail.com

• LVOT Ruhe-Gradient >70mmHg


• ø „“red flags“ für eine Amyloidose
• arterielle Hypertonie seit 2016 med behandelt

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Arrhythmierisiko Risko bei HCM
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Haland-TF et al., EHJCVImag 2016


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Arrhythmogenic Risk in HCM
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Haland-TF et al., EHJCVImag 2016


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
SCD Riskorechner
5-Jahres Risiko für PHT (SCD) EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

LV maximale - 2D PLAX
Wanddicke

LA Diameter - 2D PLAX

max LVOT Gradient - Apikaler 3KB/5KB


(ggf mit Provokation)

≥6% high risk


≥4% and <6% intermediate risk

e.g. https://qxmd.com/calculate/calculator_303/hcm-risk-scd ESC Guidelines 2014, ES 2023


Systolische Anteriorbewegung des Mitralsegels (SAM)
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Jiang-L et al., Am Heart J 1987; 113:633-644
Dynamische LVOT Obstruktion
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

• Identifizierung der Flußbeschleunigung im LVOT mittels Farb-


und PW-Doppler
• bei Überschreitung der Nyquist-Grenze Messung der Vmax im
CW-Doppler
➢ typischerweise „Säbelscheiden-Form „
3m/s ➢ Cave: Mitralinsuffizienz

• Ruhe-Gradient

LVOT-CW • Provokationsmanöver
(„Säbelscheide“) ➢ Nachlastsenkung (Valsalva, Nitrate)
➢ Ergometrie (Gradient nach Belastung)
➢ Induktion von Extrasystolen

„fixierte“ Aortenstenose
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Brockenbrough-Braunwald-Morrow Phänomen
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

VES/PES
Post-ES Potenzierung

geringer Ruhegradient

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Valsalva-Manöver (Vorlast )
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Gradient nach physikalischer Belastung
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com
Gradient in Ruhe:
22 mmHg

2m/s

Gradient nach Provokation:


87 mmHg

4m/s

Hier Diagnose erst nach


Provokation stellbar.

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Ergometrie (Nachlast  post-Stress)
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com


Postprandial LVOT
Dynamics in HOCM EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

https://twitter.com/AJamilTajik/status/1583179156170604544
Kansal-MM et al., Am J Cardiol 2010; 106(9):1313-1316
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Geringer, nicht-signifikanter
Anstieg des Ruhe-Gradienten

contols n= 10
HCM PPS+ n=18
HCM PPS- n=27

https://twitter.com/AJamilTajik/status/1583179156170604544
Kansal-MM et al., Am J Cardiol 2010; 106(9):1313-1316
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

➔ signifikanter post-prandialer Gradient v.a. mit zusätzlicher Belastung

59 mmHg 92 mmHg 161 mmHg 13 / 20 pts w/new SAM

median LVOT gradient


34mmHg ➔ 83mmHg
1h after
lunch

* SPEPP = standing post-exercise post-prandial Feiner-E et al., J Am Coll Cardiol 2013; 61(24):2487-93
Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Take Home #1: Systolische & Diastolische Funktion bei HCM
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

• Die radiale Funktion gemessen an der „EF“ ist


typischerweise erhalten/normal trotz reduzierter
longitudinaler Funktion

• GLS ist eine zuverlässige Methode zur Quantifizierung


der longitudinalen Funktionseinschränkung

• Häufig fortgeschrittene diastolische Funktionsstörung


➔ E/e‘ >14, LA Vol-Index >34 ml/m2, PV A-Ar dur ≥30ms,
TR peak Vel >2,8m/s

adaptiert aus Haland-TF, Edvardsen-T; Journal of Echocardiography 2020


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Take Home #2: LVOT Obstruktion
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

• 1/3 der HCM Patienten sind „Nicht-Obstruktiv“

• 1/3 der HCM Patienten sind „Obstruktiv“


➔ Ruhe LVOT Gradient ≥ 30mmHg in Ruhe

• 1/3 der HCM Patienten sind „Latent-Obstruktiv“


➔ Gradient ≥ 30mmHg nach Provokation/Belastung

• Die pharmakologische Belastung (Dobutamin) ist


NICHT empfohlen!

• Gradient ≥ 50mmHg hämodynamisch bedeutsam!

adaptiert aus Haland-TF, Edvardsen-T; Journal of Echocardiography 2020


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Take Home #3: Risikostratifizierung
EchoAkademie
K A S S E L

• 1-2% jährliches Risiko des PHT bei HCM echodoc.de@gmail.com

• erhöhtes Risiko bei apikalem LV Aneurysma

• Risikorechner der ESC:


➢ maximale Wandddicke
➢ LA Größe
➢ max LVOT Gradient
➢ Alter, PHT Familienanamnese, Synkope, nsVT Anamnese

• Myocardial dispersion (Strain) und LGE (MRT)


sind additive Risikomarker für das individuelle
Arrhythmierisiko

adaptiert aus Haland-TF, Edvardsen-T; Journal of Echocardiography 2020


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Therapieoptionen bei HOCM
Alcohol septal ablation (ASA) - Transcoronary Ablation of Septal Hypertrophy (TASH)
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Scholtz-S et al., J Clin Med 2023


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
Therapieoptionen bei HOCM
Medikamentöse Therapiestrategien
EchoAkademie
K A S S E L
echodoc.de@gmail.com

Liang-LW et al., JACC HF 2023


Priv.-Doz. Dr.med. Ole-A. Breithardt, FESC, MHBA - echodoc.de@gmail.com
youtube.com/@KardioDocKassel

Das könnte Ihnen auch gefallen