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Physiotherapie versus
Heimübungen bei
Hallux Valgus
Einleitung
Ein Hallux valgus (HV) ist eine schmerzhafte Deformität des Fußes, die durch eine fortschreitende
Abweichung nach Außen (Abduktion) und Pronation der ersten Phalanx, Abweichung nach innen
(Adduktion), Pronation und Elevation des ersten Metatarsalen und eine laterale kapsuläre
Retraktion (Einziehung, Schrumpfung) des Metatarsophalangealen (MTP) Gelenks,
charakterisiert ist. (1)
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Einleitung
Bei der Behandlung des Hallux Valgus wird die konservative Behandlung als
Erstlinienempfehlung eingesetzt. Hilft diese nicht, dann kann eine Operation des Fußes in
Erwägung gezogen werden.
Jedoch gibt es nur wenige Studien, die konservative Behandlungen bei einem Hallux Valgus
untersuchen.
Im Folgenden wird eine randomisierte Studie (6) vorgestellt, die ein Heimübungsprogramm im
Vergleich zu einem Übungsprogramm unter Supervision untersucht.
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Studie
Patienten: Alter: 18-64 Jahre, bilateraler, moderater (15-40°) Halux Valgus (HV) Winkel, keine
Physiotherapie in den letzten 6 Monaten, keine Orthesen oder Schienen, keine rigiden HV, kein
Übergewicht (BMI > 30 kg/m²), keine Systemerkrankungen, keine Arthritis, keine
neurologischen Erkrankungen, keine gleichgewichtsstörende Erkrankung, keine vorherigen
Fußoperationen, keine Schmerzmitteleinnahme
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Behandlung
Allgemein
• Aufklärung über angemessenes Schuhwerk (weiches Material, weiter Fußspitzenbereich,
geringer Absatz)
• Übungen werden Barfuß durchgeführt.
• Training 4 Tage die Woche für 8 Wochen
• 30 s Pause zwischen den Übungen
• 2 Sätze a 10 Wdh.
• Steigerung alle 2 Wochen
Warm Up
• Stretching mit je 5 Wiederholungen (30s halten)
• Dehnung der intrinsischen Fußmuskeln
• Abduktion der Großzehe mit Traktion des MTP Gelenks
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Behandlung
Training
• Aktive Extension der Großzehe 5s + gelbes Theraband im Sitz (Steigerung: 10s, Stehen 5s,
Stehen 10s, Stehen 10s + rotes Theraband)
• Zehenspreizen im Sitz (Steigerung: 10s, Stehen 10s, Stehen 10s + einbeinig)
• Kurzer Fuß im Sitz (Steigerung: 10s, Stehen 10s, Stehen 10s + einbeinig)
• Wadenheben 5s im Stehen (Steigerung Stehen 10s, Stehen auf weichem Untergrund 10s,
einbeinig 10s)
• Zehen-Curl auf Handtuch im Sitz (Steigerung: 10s, Stehen 10s, Stehen 10s + einbeinig)
Cool Down
• Dehnung der Wade, einbeinig 30s * 5
• Dehnung der Wade, beidbeinig auf Stufe 30s * 5
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Übungen
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Übungen
Zehenspreizen
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Übungen
Kurzer Fuß
Wadenheben
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Übungen
Handtuch-Curl
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Übungen
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Ergebnisse und Fazit
Beide Anwendungen (supervidiert vs. Heimübungsprogramm) sind effektiv bei einem
milden bis moderaten Hallux Valgus.
Innerhalb von 8 Wochen wurde der Adduktionswinkel der Großzehe, Schmerz, Fatique,
Kinesiophobie und Funktionseinschränkungen reduziert und die statische und dynamische
Balance in beiden Programmen verbessert.
Jedoch ist fraglich, inwiefern diese Vorteile auch klinisch relevant sind.
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Daten – Eigene Berechnung
Berechnung der Mittelwertedifferenzen (MD) erfolgte auf den Mittelwerten als Veränderung von der
Basislinie. So berechnet, findet man nur geringe Unterschiede zwischen den beiden Programmen.
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Daten
Baseline Baseline Baseline Mean Baseline SD
Outcome Mean PT SD PT Mean PT SD PT N PT Hex Hex Mean Hex SD Hex N Hex
Right side adduction angle (°) 24.06 6.67 23.12 6.85 17 21.06 4.21 20.78 3.95 18
Left side adduction angle (°) 22.31 5.97 21.53 6.22 17 20.11 4.77 19.72 4.78 18
Morining Pain in (cm) 2.58 1.37 1.76 1.05 17 2.43 1.34 1.67 1.12 18
Pain level when walking with shoes (cm) 5.74 1.08 4.04 1.11 17 5.12 0.96 4.46 0.85 18
Pain level when walking with bare feet (cm) 3.38 1.06 2.24 1.38 17 2.89 1.04 2.06 1.16 18
Pain level when standing with shoes (cm) 4.96 0.94 3.44 0.92 17 4.69 1.3 3.81 1.15 18
Pain level when standing with bare feet (cm) 2.91 1.3 1.85 1.08 17 3.14 1.45 2.36 1.32 18
Pain level at rest (cm) 2.45 1.56 1.45 1.41 17 3.14 1.46 2.16 1.22 18
Kinesiophobia level 31.94 12.9 26.29 10.05 17 24.33 7.19 20.67 4.86 18
One leg stance test - right (s) 50.82 6.71 55.29 4.93 17 52.61 4.42 56.33 3.13 18
One leg stance test - left (s) 46.65 7.57 50.65 6.13 17 50.22 5.66 54.28 3.69 18
Right Y balance test (anterior) (cm) 76.68 14.8 81.16 15.61 17 86.2 12.83 89.58 14.14 18
Right Y balance test (posteromedial) (cm) 77.23 14.52 79.88 17.49 17 87.51 11.96 88.66 12.97 18
Right Y balance test (posterolateral) (cm) 70.86 13.84 73.36 14.21 17 80.94 10.41 78.57 19.73 18
Left Y balance test (anterior) (cm) 79.08 14.84 82.03 15.58 17 87.66 13.14 90.78 13.23 18
Left Y balance test (posteromedial) (cm) 80.26 13.3 82.76 13.22 17 87.08 12.88 88.57 13.1 18
Left Y balance test (posterolateral) (cm) 71.77 13.28 73.48 13 17 80.51 12.62 81.49 12.44 18
6 minute walk test distance (m) 377.31 71.2 413.46 69.78 17 411.58 50.48 429.26 53.68 18
Foot function index (right) 269.26 56.82 243.88 50.96 17 240.47 54.15 224.67 52.87 18
Foot function index (left) 267.99 55.71 242.7 50.38 17 239.9 53.37 224.67 52.87 18
Quality of Life 78.82 9.31 83.53 9.39 17 83.33 7.43 89.78 7.96 18
Navicular Drop (right) (cm) 1.19 0.56 1.04 0.49 17 1.25 0.62 1.23 0.63 18
Navicular Drop (left) (cm) 1.16 0.7 1.08 0.61 17 1.12 0.58 1.09 0.59 18
Fatique 3.44 1.15 4.29 1.29 17 3.03 1.53 3.88 1.48 18
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Vergleich der Mittelwerte der Basislinie
Anmerkung:
Man kann hier sehen, dass die
Ausgangswerte von Hex
deutlich besser sind als bei
PT. Das könnte auf eine
fehlerhafte Randomisierung
hinweisen.
Oztarsu & Oksuz (2023) Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.
Literaturangaben
1. Bia A, Guerra-Pinto F, Pereira B. Percutaneous osteotomies in hallux valgus: a systematic review. J. Foot Ankle Surg. 57(1), 123–130 (2018).
2. Nix S, Smith M, Vicenzino B. Prevalence of hallux valgus in the general population: a systematic review and meta-analysis. J. Foot. Ankle.Res. 3, 21 (2010).
3. Hecht PJ, Lin TJ. Hallux valgus. Med. Clin. North Am. 98(2), 227–232 (2014).
4. Kuhn J, Alvi F. Hallux Valgus. In StatPearls. StatPearls Publishing, FL, USA (2022). (Updated 25 July 2021). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK553092/
5. Mickle KJ, Munro BJ, Lord SR, Menz HB, Steele JR. Gait, balance and plantar pressures in older people with toe deformities. Gait. Posture. 34(3), 347–351
(2011).
6. Oztarsu, Merve Betul, and Sevim Oksuz. "Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux
valgus." Journal of Comparative Effectiveness Research 0 (2023): e220091.a