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Dr. med.

Dietmar Klein
AFacharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt Endokrinologie u. Diabetologie
Diabetologe DDG
Männerarzt cmi®

Christina Burkhardt
Dr. med. Tanja Maria Flaig
ZEDO | Königstraße 60 | 70173 Stuttgart
___________________________ Dr. med. Doreen Hardtke
Leanie Pancholi
Herr
Fachärztinnen für Innere Medizin
Dr. med. Matthias C. Raggi
Hackstr. 61
Dr. med. Steffen Reichert
Facharzt für Innere Medizin
D-70190 Stuttgart
Endokrinologie und Diabetologie

Königstraße 60
70173 Stuttgart

Stuttgart, den 11.10.2023

Sehr geehrte Frau Kollegin,


sehr geehrter Herr Kollege,

die Patientin Gerlanda Stefania Morello, geb. am 24.05.1976, Karl-Pfaff-Str. 37, 70597 Stuttgart, stellte sich im
Zentrum für Endokrinologie Diabetologie Osteologie vor.

EPIKRISE

Diagnose(n)
Adipositas permagna, Ausgangsgewicht 135 kg
- Z.n. bariatrisch chirurgische Intervention mittels Anlage eines Schlauchmagen 2014
- 08/2022 BMI 37,8 kg/m2, 103 kg
- 10/2023 BMI 39,3 kg/m2, 107 kg
- geplant Magenbypass
arterielle Hypertonie
- kein Hinweis für einen primären Hyperaldosteronismus
Hypercholesterinämie
Nikotinkonsum

Medikation (angegeben)
Amlodipin 5 mg 1-0-1
Terbinafin 250 mg 0-0-1, seit 2 Tg.
Omeprazol 40 mg 1-0-0

körperlicher Untersuchungsbefund
47-jährige Patientin in gutem Allgemeinzustand, adipösem Ernährungszustand. Körpergewicht 107 kg.
Körperlänge 165 cm. BMI 39,3 kg/m². Kein Hinweis für eine endokrine Orbitopathie.

Hormon- und Stoffwechselparameter


Beschreibung +/- Ergebnis Einheit Normalwert
Leukozyten 6940 /µl 3900-10200
Erythrozyten 4.7 Mio/µl 3.9-5.2
Gerlanda Stefania Morello geb.: 24.05.1976 Seite 2

Beschreibung +/- Ergebnis Einheit Normalwert


Hämoglobin 14.8 g/dl 12.0-15.4
Hämatokrit 42.5 % 35.5-45.0
MCV 91.4 fl 80.0-99.0
RDW(Erythroz.Verteilungsbreite) 13.2 % < 14.5
MCH 31.8 pg 27.0-33.5
MCHC 34.8 g/dl 31.5-36.0
Thrombozyten 317 Tsd./µl 150-370
Neutrophile Granuloz. (absolut) 3950 /µl 1500-7700
Lymphozyten (absolut) 1960 /µl 1100-4500
Monozyten (absolut) 610 /µl 100-900
Eosinophile Granuloz. (absolut) 350 /µl 20-500
Basophile Granuloz. (absolut) 50 /µl 0-200
Neutrophile Granulozyten 57.0 % 42.0-77.0
davon unreife G. 0.3 %
Lymphozyten 28.2 % 20.0-44.0
Monozyten 8.8 % 2.0-9.5
Eosinophile Granulozyten 5.0 % 0.5-5.5
Basophile Granulozyten 0.7 % < 1.8
Natrium 140 mmol/l 130-145
Kalium im Serum 4.2 mmol/l 3.5-5.1
Calcium im Serum 2.37 mmol/l 2.20-2.60
Zink i.S. AAS 0.74 mg/l 0.65-1.10
Chlorid 101 mmol/l 98-107
Anorganisches Phosphat 1.05 mmol/l 0.80-1.45
Selen im Serum AAS 76.9 µg/l 50.0-120.0
Kreatinin enzym. 0.68 mg/dl 0.50-1.00
Harnstoff 31 mg/dl 13-43
Harnsäure 4.6 mg/dl 2.4-5.7
Bilirubin, gesamt 0.28 mg/dl < 1.20
GOT (AST) 21 U/l < 35
GPT (ALT) 28 U/l < 35
Alkal. Phosphatase 84 U/l 35-105
LDH (Lactat-Dehydrogenase) 207 U/l < 250
CK, gesamt 122 U/l 20-180
Cholesterin, gesamt + 257 mg/dl < 240
wünschenswert: < 200 mg/dl
Triglyceride gesamt 158 mg/dl < 200
HDL-Cholesterin 42 mg/dl > 40
LDL-Cholesterin + 190 mg/dl < 160
Serumeiweiß-Elektrophorese
unauffällig
Gesamteiweiß 73 g/l 64-83
Albumin 41.7 g/l 35.0-55.0
a1-Globuline 3.1 g/l 2.0-4.0
a2-Globuline 8.6 g/l 4.0-10.0
ß-Globuline 8.1 g/l 5.5-11.0
y-Globuline 11.9 g/l 8.5-16.5
CRP (C-reaktives Protein) + 9.4 mg/l < 5.0
Albumin im Serum 43 g/l 35-53

Beschreibung +/- Ergebnis Einheit Normalwert


25-Hydroxy Vitamin D3 50.3 nmol/l > 50
ACTH 10.2 pg/ml 5-48
Aldosteron 14.6 ng/dl 3,7-43,2
Gerlanda Stefania Morello geb.: 24.05.1976 Seite 3

Beschreibung +/- Ergebnis Einheit Normalwert


Calcitonin <2.0 pg/ml <6
Carcino-Embryonales Antigen 3.00 ng/ml <5
Cortisol 18.8 µg/dl 3-25
C-Peptid 2.6 ng/ml 0,9 - 7,1
CrossLaps CTX-I 0.30 ng/ml 0,03-0,92
desaminierte Gliadin IgA 0.0 AU/ml <10
desaminierte Gliadin IgG 0.0 AU/ml <10
DHEAS 123 µg/dl 32 - 240
Ferritin 112 ng/ml 23-190
Folsäure 4.34 ng/ml >2,38
freies Trijodthyronin 3.32 pg/ml 1,8-4,2
freies Thyroxin 0.83 ng/dl 0,76-1,76
Glucose 88 mg/dl <140
HbA1c 5.6 % 4,6-5,8
human Growth Hormone 0.26 ng/ml <7
hsCRP + 0.97 mg/dl <0,5
Immunglobulin A 213.0 mg/dl 70-500
Insulin-like Growth Factor-I 108.0 ng/ml 53,3-215
Immunglobulin G 1210.0 mg/dl 700-1600
Immunglobulin M 80.3 mg/dl 40-280
Insulin 18.6 mU/l 2,6-29,1
N-MID® Osteocalcin 18.3 ng/ml 7,3-43,8
Parathormon 64.9 pg/ml 18,5-65
Direct Renin 13.5 µU/ml 5,3-99,1
Thyreoglobulin 26.50 ng/ml <60
Anti-Thyreoglobulin <0.00 IU/ml <4,6
Anti-TPO <28 lU/ml <60
TSH 2.63 µlU/ml 0,3-3,0
TRAK (TSI) <0.1 lU/l <0,6
t-TG IgA 2.3 AU/ml <10
t-TG IgG 0.0 AU/ml <10
Vitamin B12 585 pg/ml 193-982

Epikrise
Bei Zustand nach bariatrisch chirurgischer Intervention ergeben sich im Rahmen der durchgeführten
laborchemischen Diagnostik keine Hinweise für einen Substratmangel.

Kein Hinweis für eine manifeste Thyreopathie.

Eine arterielle Hypertonie besteht. Hinweise für einen primären Hyperaldosteronismus ergaben sich aktuell
nicht.

Hinweise für eine manifeste Zöliakie ergaben sich aktuell nicht.


Ein Vitamin B 12-Mangel besteht aktuell nicht.
Ein Folsäure-Mangel besteht aktuell nicht.
Ein Eisen-Mangel besteht aktuell nicht.
Ein Vitamin D-Mangel besteht aktuell nicht.

Im Rahmen der durchgeführten Diagnostik ergaben sich ansonsten keine nennenswerten Auffälligkeiten.
Gerlanda Stefania Morello geb.: 24.05.1976 Seite 4

Therapievorschlag
Amlodipin 5 mg 1-0-1
Terbinafin 250 mg 0-0-1, seit 2 Tg.
Omeprazol 40 mg 1-0-0

Procedere
bariatrisch chirurgische Intervention

Nachsorge nach bariatrisch chirurgischer Intervention 6 Wochen und 3 Monate postoperativ chirurgisch,
dann nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten chirurgisch und/oder internistisch,
anschließend jährlich internistisch

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Dietmar Klein

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