Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Workshop
Eckart Altenmller
Eckart.altenmueller@hmtm-hannover.de
www.immm.hmt-hannover.de
11 - 12 Uhr Krperwahrnehmung
Tiefen- und Oberflchensensibilitt
Sensorisches Lernen bei Musikern
Musiker in Deutschland:
90 Opernhuser
140 Symphonie Orchester
Maxim Kholabukov
17 Jahre
(Ukrainer)
Gesellschaft:
t:
Vermutete
Reproduktion:
Erwartungenn
Zeitliche und
der Hrer Individuelle
professional
p rofessional rumliche
berprfbar-- Handlungen
p ressures professional
pressures professional Zwnge
keit
Meine Zukunft
nftft pressures
p ressures
Financial
Times,
27 Juli 1994
Vorbeugung an Musikhochschulen!
Lehre
Vorbeugung
Forschung Behandlung
2. Bausteine des Musizierens
a.) Knochen
b.) Gelenke
c.) Muskeln
d.) Sehnen
Arm- und Handskelett
Schulterblatt
Speiche Elle
Oberarm- Handwurzel-
Knochen
Knochen
Speiche
Mittelhand-
Elle Finger-
Knochen
Knochen
Gelenkarten im Krper
Muskelgruppen fr die Fingerbeugung, Streckung
und - Spreizung
Sehnenscheidenhlle
uere Sehnenscheiden-Schleimhaut
Spalt mit
Schmier-Flssigkeit
Innere Sehenscheiden-Schleimhaut
Fingerknochen
Ursprungssehne(n)
Muskelbauch/-buche
Ansatzsehne(n)
Feinaufbau des Muskels
Muskel-stoffwechsel
Mitochondrienzahl
Muskelaufbau
3. Krperwahrnehmung
Somatische Sensibilitt
(Somatosensorik)
Oberflchen- Tiefensensibilitt
sensibilitt
Der Tastsinn
1 2 3 4 5
1) BeschleunigungVibration Unterhautschicht
2) Geschwindigkeit Handflche, Fusohle, Fingerspitzen
3) Geschwindigkeit behaarte Haut
4) Intensitt (Amplitude) Fusohle (Dehnung)
5) Intensitt (Amplitude) Handflche, Sohle (Reiz senkrecht zur Oberflche)
Codierte Informationen des Tastsinns
n
hart: Merkel +, (Meissner +)
khl: Kaltsensoren +
glatt: Pacini -
Somatische Sensibilitt
(Somatosensorik)
Oberflchen- Tiefensensibilitt
sensibilitt
Die zentralnervse
Reprsentation
der
Krperoberflche
3 D-Modell des
somatosensorischen
Homunculus
ben am
Instrument
ben am
Instrument
Handlungen
Reaktionen
Reflexe
Mechanorezeptoren
in der Haut
Sensoren in
Muskeln
Sehnen
Gelenkkapseln
Kleine Hirnkunde
Motorische A.
Supplementre Somatosens.
Motorische A. Areale
Rumliche
Aufmerksamkeit Vorstellung
Planung
Kontrolle
Soziales
Visuelle Regionen
Visuelle Areale
Sprache, Gesten, Auditive
Symbolisches Assoziationsareale
Verhalten
Ausfhrung:
Primre motorische Rinde
Somatosensorische
Komplexe Bewegungs- Rckmeldung:
programme: SMA Somatosensorische Rinde
20 Minuten musikalisches
Training fhrt zur
Kleine Hirnkunde
Motorische A.
Supplementre Somatosens.
Motorische A. Areale
Rumliche
Aufmerksamkeit Vorstellung
Planung
Kontrolle
Soziales
Visuelle Regionen
Primre Ziele:
Verbesserung von Klang, Intonation, Koordination, etc.
Verbesserung von Gedchtnis und geistiger Durchdringung
Verbesserung von Auffhrungspraxis: Bhnenprsenz
Sekundre Ziele:
Verbesserung des bens
Verbesserung von Selbst-Wahrnehmung und kritischer
Selbstbewertung
Wie das Spielen ist auch das ben eine Handlungsfertigkeit
Das ben lernt man durch ben
Beziehung zwischen der Anzahl der bungseinheiten
und dem bungseffekt
(Hettinger, 1975)
(Hettinger, 1975)
John Williams Waterhouse: Penelope und die Freier (1912)
(Hettinger, 1975)
Geregelte Ballistische
Bewegung, Bewegung,
langsam schnell
Gefhrte Bewegungen:
SMA
Automatisierte schnelle
Bewegungen:
Basal Ganglien
A Einfache
Fingerbeugung
supplementr-
motorisches
Areal
B Komplexe
Abfolge von
Fingerbewegungen
Roland PE, Larsen B, Lassen NA, Skinhf E: Supplementary motor area and other cortical
areas in organization of voluntary movements in man. J. Neurophysiol. 1980. 43: 118-136
somatosensorische
Primre motorische Rinde Rinde
A Einfache
Fingerbeugung
supplementr-
motorisches
Areal
B Komplexe
Abfolge von
Fingerbewegungen
C Mentale Vorstellung
derselben Bewegungs-
sequenz wie in B
Roland PE, Larsen B, Lassen NA, Skinhf E: Supplementary motor area and other cortical
areas in organization of voluntary movements in man. J. Neurophysiol. 1980. 43: 118-136
Die fnf Sulen des mentalen bens
Motorisches Gedchtnis
Gedchtnis fr
Krpergefhle
Strukturelles
Gedchtnis
Visuelles Gedchtnis
Inneres Hren
Vorteile des Mentalen bens:
1. Verlagerung in die
Beinregion
2. Ausdehnung
Hren
Physiologie des Hrens
Frequenz
Amplitude
Schallleitung Transduktion
ueres Ohr - Mittelohr
Impedanzanpassung
= Verminderung der Reflexion des Schalls bei bertritt von einem Medium
(Luft im Mittelohr) auf das Medium mit hherem Widerstand (Flssigkeit
im Innenohr)
Innenohr - bersicht
Innenohr - Cochlea
Cochlea - Aufbau
Scala vestibuli
Scala media
Reissner Membran
Lamina basilaris
Scala tympani
Corti-Organ
Innenohr Cortiorgan
Basilarmembran:
Intakte uere
Haarzellen
uere Haarzellen
nach
Lrmschdigung
Schalldruck und subjektive Lautstrke
Zulssige Einwirkzeit
Lrmdosis:
85 dB - 8 h
88 dB - 4 h
91 dB - 2 h
94 dB - 1 h
97 dB - 30 min
100 dB - 15 min
103 dB - 8 min
106 dB - 4 min
109 dB - 2 min
112 dB - 1 min
115 dB - 30 sec
Pegelbelastung verschiedener
Instrumentengruppen
Musiker gemittelt [dB(A)] Einwirkzeit maximal [dB Einwirkzeit
(A)]
Schlagzeuger 93 1:15 h 130 <1s
Chor 92 1:35 h -
Quelle: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Laerm-und-Akustik/Orchestermusiker.html
Wochen-Expositionspegel (geschtzt)
Quelle: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Laerm-und-Akustik/Orchestermusiker.html
Trennwnde
Quelle: Thomann
Quelle: PTB
Trennwnde
Stevie Nicks
Bruce
Quelle: ClearSonic
Springsteen
Schallschutzwnde
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/
article2946641/
Standard-Gehrschutz
Typische Dmmwirkung (DLO)
Individueller Gehrschutz
Im-Ohr-Monitore
Individuelle Kontrolle
geringere Pegel
Bewegungsfreiheit
Gehrschutz
Mgliche Einwnde I
Zuammenfassung Gehrschutz
Zunehmende
Qualitt
des Spiels
Lampenfieber Auffhrungsangst
Zunehmende
Erregung
Abnehmende Qualitt
des Spiels
Lampenfieber Auffhrungsangst
Zunehmende
Erregung
Beleuchtung
Summen des Ventilators
Kirchenglocken
Einspielraum
Zustand des Instruments
Pnktlichkeit der Mitspieler etc. etc. etc.
Kognitive Strategien:
Medikamente:
Psychologisches Coaching:
Alexander-Technik
Feldenkrais-Technik
DGfM
M