Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
>8 •4*
sw r*
wurde von dem Pianisten Sigismund
Thalberg ausdrücklich empfohlen.
Auch Friedrich Wieck verkaufte
N, О ähnliche Vorrichtungen
»
i ,
■НМшц
дшЁЁЁШШЁЁШШЖ яшиашт
f
. :
- Ži I
Pl
4ψ ·
шv š&
мш
«f
Fokale Dystonie
bei Musikern
Störungen der feinmotorischen Kontrolle und ihre Behandlung
Lampenfieber sowie Überlastungsverletzungen und andere Das virtuose Instrumentalspiel verlangt ein Höchstmaß an
Schmerzsyndrome gehören ZU den am weitesten verbreiteten feinmotorischer Präzision und bewegt sich hier an den Grenzen
Beschwerden unter Musikern. Weitaus seltener, aber mindes- der menschlichen Physiologie - wie keine andere Tätigkeit aus
tens genauso gefürchtet ist die fokale Dystonie, der Musiker- irgendeinem Lebensbereich. Dabei zeichnet sich die Ausübung
krampf. Über Entstehung und Behandlung berichtet von Musik im Vergleich mit anderen feinmotorisch anspruchs-
der folgende Artikel. vollen Handlungen durch zwei weitere Besonderheiten aus:
«e., pl
r». /
ф
*
ц à
La.
1
V.
I f
1
|лд ч;
Щ
1
J
w Al
fe
Ster .4
Ч:;
ш
¥·
,Ρ-τ
:
Λ
Ик
ГШ',
"WFf
φ
Zum einen wird das musikalische Ergebnis einer unmittelbaren Clara Wieck - siehe die Zitate auf der folgenden Seite -, in denen
und äußerst kritischen Kontrolle durch das Gehör unterzogen, er die tragischen Umstände schildert, die ihm eine Laufbahn als
zum anderen sind die Bewegungen beim Musizieren eng an die konzertierender Pianist verwehrten und die schließlich dazu
Affekte gebunden, und dies in zweierlei Hinsicht: Musik gilt als führten, dass er sein Leben dem Komponieren widmete. Im Al-
„Sprache des Gefühls“ und kann Stimmungen vermitteln, ande- ter von 21 Jahren bemerkte er die ersten Anzeichen einer Bewe-
rerseits erlebt der Musiker mitunter negative Emotionen in gungsstörung, die heute als Musikerkrampf oder tätigkeitsspezi-
Form von Angst - beispielsweise vor falschen Tönen oder vor fische fokale Dystonie bekannt ist und die bei Musikern aller In
einer nicht ganz gelungenen Phrase. Möglicherweise liegt in die- strumentengattungen auftreten kann. Während aus Schumanns
sen Besonderheiten der Sensomotorik des Musikers der Keim Zeit nur vereinzelte Berichte vom Auftreten dieser Krankheit
für ein Phänomen, welches erstmals zu Beginn des 19. Jahrhun- überliefert sind, hat bis heute die Zahl der betroffenen Musiker
derts und zunächst bei Pianisten beobachtet wurde. Damals erheblich zugenommen, sodass diese Störung zu einem der
brach ein neues Zeitalter in der Instrumentalmusik an, die Ära zentralen Themen der Musikermedizin geworden ist.
der reisenden Virtuosen und brillierenden Solisten. Die techni
schen Anforderungen an die Interpreten erreichten nie zuvor SyDiptOITOtìk С1бГ fokdİGD DyStOľl í G
erlebte Ausmaße, die naturgemäß eine Steigerung der täglichen
Spieldauer mit sich bringen mussten. Die Pianisten Muzio Cle- Die fokale Dystonie ist eine Störung feinmotorischer Bewe
inend und Carl Czerny sollen schon als Kinder acht Stunden in gungsabläufe. Sie ist bei den verschiedensten feinmotorisch an-
„Einzelhaft“ am Klavier zugebracht haben, Friedrich Kalkbren- spruchsvollen Tätigkeiten beschrieben worden, so etwa beim
ner soll täglich zwölf Stunden, Adolf von Henselt sogar 16 Stun- Schreiben als so genannter Schreibkrampf, bei den Telegrafisten
den geübt haben. Aus dieser Zeit stammen Robert Schumanns im beginnenden 20. Jahrhundert, bei Uhrmachern, Graveuren,
Tagebuchaufzeichnungen und die Briefe an seine spätere Frau Dart-Spielern und Golfern sowie einer Vielzahl weiterer Tätig-
a
:«* I«
f bei der Musikerdystonie das Schreiben ungestört, andererseits
haben musikalische Amateure, die an einem Schreibkrampf lei
den, keinerlei Probleme beim Instrumentalspiel.
I
¿ ЩГ
1
i Entscheidendes Kriterium für die Diagnose einer fokalen
 ii ВШ1Р ' s ·■ Dystonie ist, dass die gestörten Bewegungsabläufe vorher prob
lemlos möglich waren und dass sie nicht durch allgemeine Alte
R. Schumann rungsprozesse oder durch Veränderungen des Sehnen-Band-
(1839) apparates erklärbar sind. Beginnende Dystonien werden von
Musikern häufig als Übungsdefizit fehlgedeutet, wobei das In
Aufzeichnungen von Robert Schumann tensivieren des Übens in den meisten Fällen eher zu einer Ver
schlechterung der Symptomatik führt. Schmerzen gehören nicht
„Laß dich's nicht entmuthigen, lieber Robert, wenn es nicht einmal so per zu den Symptomen der fokalen Dystonie. Jedoch können durch
len u. schnellen sollte, wie während der letzten acht Tage; übe dich in Ge die hohe Beanspruchung des Bewegungsapparates infolge der
duld, hebe die Finger leise, halte die Hand ruhig u. spiele langsam: und
Bewegungsstörung sekundär Überlastungserscheinungen mit
Alles muß wieder in's Gleis kommen..."
[ 9. Juli 1831]* Schmerzen auftreten. Bei einem kleinen Teil der Betroffenen
kann sich eine fokale Dystonie auf dem Boden einer zuvor er
„Das Clavier wollte gestern nicht gehen; es war, als hielt mich Jemand am lebten Schmerzsymptomatik entwickeln. Dies wird später noch
Arme. Nun hab' ich's auch nicht weit forcirt..."
eingehender beleuchtet.
[13. Juli 1831]
Grundsätzlich zeigt sich die Musikerdystonie in zwei Er
„Mit dem dritten [Finger] geht's durch die Cigarrenmechanik leidlich..." scheinungsformen, nämlich als Handdystonie und als so ge
[7. Mai 1832] nannte Ansatzdystonie. Während erstere bei allen Instrumen
tengruppen beobachtet wurde, tritt die Ansatzdystonie natur
„...der dritte [Finger] ein wenig stärker..."
gemäß bei Blechbläsern und seltener auch bei Holzbläsern auf.
[13. Mai 1832]
bei der Tongebung und auch die Treffsicherheit leidet. Sekun Dystonie kommt es zu einem Verlust der Kontrolle über diese
där neigt die rechte Hand manchmal zu einer übermäßigen willkürlichen Bewegungen. Es entstehen fehlerhafte Bewegungs
Beugung im Handgelenk. Beim Spiel der klassischen Gitarre tre programme, die jenes unwillkürliche Einrollen oder Abspreizen
ten spieltechnische Probleme frühzeitig beim Wechselschlag auf: der betroffenen Finger oder die Veränderung des Ansatzes ver
Bei Beugedystonien ist die Streckung der betroffenen Finger er ursachen. Dabei werden in der Regel gegensätzlich wirkende
schwert und verspätet, wodurch Temposchwankungen entste Muskelgruppen, so zum Beispiel Beuger und Strecker eines Fin
hen. Es ist bemerkenswert, dass die Spielhemmung dann im Zu gers, gleichzeitig aktiviert (der Vorgang ist vergleichbar mit der
sammenhang mit der Öffnung der ganzen Hand, wie sie beim simultanen Betätigung von Gaspedal und Bremse beim Auto
Rasgueado-Spiel erforderlich ist, nicht beobachtet wird. fahren), wodurch subjektiv ein Gefühl der Verkrampfung ent
In den seltenen Fällen, in denen Schlagzeuger an einer foka steht oder auch eine rasche Ermüdung eintritt. Während un
len Dystonie leiden, bemerken sie in der Frühphase der Störung zweckmäßige Bewegungsprogramme beim Gesunden durch in
entweder eine mangelnde Kontrolle, ein Zittern der Schlegel tensives Arbeiten willentlich durch neue ersetzt werden können
oder das Ziehen einer Hand in eine bestimmte Richtung. Die (Veränderung der Handhaltung o. Ä.), sind die falschen Bewe
Symptomatik macht sich besonders bei kleinen Schlegeln (z. B. gungsmuster bei der fokalen Dystonie stark im Bewegungs
an der kleinen Trommel) bemerkbar. Auch eine früher nicht gedächtnis fixiert und können nicht ohne weiteres durch andere
aufgetretene rasche Verkrampfung oder Ermüdung während ersetzt oder auch vergessen werden.
des Spiels kann auf eine beginnende fokale Dystonie hindeuten.
Hirnphysiologische Hintergründe
Ansatzdystonien
Die Steuerung und Kontrolle willkürlicher Bewegungen sind
Von den selteneren Ansatzdystonien sind in abnehmender Häu sehr komplexe Vorgänge, an denen zahlreiche Strukturen des
figkeit Musiker an folgenden Instrumenten betroffen: Posaune, zentralen und peripheren Nervensystems beteiligt sind. Diese
Trompete, Querflöte, Horn, selten auch Tuba und Saxofon. In Strukturen sind in Abbildung 3 auf der rechten Seite in verein
der Frühphase bemerken die Musiker häufig eine Erschwernis fachter Form wiedergegeben: Die Großhirnrinde besteht aus
beim Spiel oder subtile Unzulänglichkeiten des Ansatzes, vor funktionell spezialisierten Rindengebieten. Vor der Zentralfur
wiegend in einem bestimmten Register oder in einem klar um che (Z) liegen die motorischen Rindenfelder (SI, Ml, PM,
schriebenen Dynamikbereich. Manchmal treten die Schwierig SMA), in denen die Steuerprogramme für einfache (primäre
keiten auch nur bei ganz bestimmten Spielarten auf, z. B. bei motorische Rinde; Ml) und komplexe (sekundäre motorische
lang ausgehaltenen Tönen oder bei plötzlichem Beginn schnel Areale; SMA, PM) Bewegungen erstellt und gespeichert werden.
ler Tonfolgen. Hier kann beispielsweise die Koordination von Von hier aus werden die Informationen über die auszuführen
Zungenanstoß und Tonbildung gestört sein. In fortgeschritte den Bewegungen über absteigende Bahnen (schwarze Linie) an
nen Stadien weitet sich die Problematik häufig auf den gesam
ten Tonumfang des Instruments und auf alle Dynamikbereiche
aus und die Kontrolle über den Ansatz ist dann bei keiner Spiel
art mehr gewährleistet. Mögliche Symptome sind ferner eine Er /
müdung der Lippen, ein Zittern im Bereich der Lippen oder an
dere unerwünschte Bewegungen der Lippen, des Unterkiefers
oder der übrigen Gesichtsmuskulatur. Während im Falle der
Handdystonien die Fehlbewegungen durch entsprechende
Kompensationsbewegungen teilweise ausgeglichen werden kön
nen, sodass auch unter den Bedingungen der fokalen Dystonie
häufig noch gespielt werden kann, sind derartige Kompensa
tionsversuche bei den Ansatzdystonien meistens weniger erfolg
reich (Abb. 2). Щ y|a
(so genannte Botulinum Toxin-Therapie). Die Schwächung der Therapieerfolg zielgerichtete und willensstarke Haltung der Pa
Muskeln verändert gleichzeitig den somatosensorischen Input tienten ungünstig auf die Symptomatik auswirken kann. Gelingt
und soll auf diese Weise eine Neuprogrammierung der Bewe es andererseits den Patienten, sich eine gelassene Einstellung mit
gungen durch die zentralen motorischen Areale initiieren. Die Wohlwollen gegenüber der „kranken Hand“ anzueignen, sind
muskelschwächende Wirkung hält acht bis zwölf Wochen an, die Voraussetzungen für einen bestmöglichen Therapieerfolg
sodass die Injektionen in der Regel mehrmals wiederholt wer gegeben.
den müssen. Bei Handdystonien kann mit einer derartigen In Dies erfordert angesichts der Tragweite und Auswirkung ei
jektionstherapie die Situation häufig verbessert werden. Für An ner fokalen Dystonie auf das Leben des Musikers große Geduld
satzdystonien ist sie nicht geeignet. und - unabhängig von der Art der angestrebten Therapie — die
■ Ergonomische Hilfen oder Veränderungen am Instrument psychische Unterstützung des Betroffenen durch den Therapeu
können die Symptomatik unter bestimmten Umständen lin ten und durch Angehörige. In Einzelfällen kann eine professio
dern. Ergonomische Hilfen sind beispielsweise Fingerschienen, nelle psychologische Begleitung hilfreich sein.
die bei Tasteninstrumentalisten mit Beugedystonien an den be
troffenen Fingern angelegt werden und so die übermäßige Beu Ausblick
gung verhindern. Ein Beispiel für bauliche Veränderungen am
Instrument ist die Deckung der Ringklappen an der Klarinette, Bislang ließen sich die Therapieerfolge der verschiedenen, oben
die bei unvollständigem Schluss der Ringklappen durch dystone aufgeführten Behandlungsverfahren nur unzureichend mitei
Finger in Einzelfällen zu einer dauerhaften Verbesserung des nander vergleichen. Grund dafür ist in erster Linie die vorwie
Spiels führen kann. gend subjektiv erfolgte Quantifizierung der Bewegungsstörun
■ Physiotherapeutische Maßnahmen, beispielsweise mit dem gen. Für eine Bewertung der einzelnen Therapieverfahren mit
Ziel eines selektiven Trainings der betroffenen Finger, haben bei dem Ziel einer Therapieoptimierung ist jedoch eine objektive
einer kleinen Zahl betroffener Musiker zu einer Verbesserung Klassifizierung der Bewegungsstörungen notwendige Vorausset
der Situation geführt. Ein derartiges therapeutisches Konzept zung. Am „Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin“
mit einem speziellen Bewegungstraining dystoner Finger bei der Hochschule für Musik und Theater in Hannover wurden in
gleichzeitiger Ruhigstellung der übrigen Finger der betroffenen den vergangenen Jahren verschiedene, auf MIDI-Technik und
Hand wurde an der Universität Konstanz durch Victor Candía computergestützter Video-Bewegungsanalyse basierende Ver
und Thomas Elbert entwickelt. fahren zur objektiven Beschreibung der Bewegungen am Instru
■ Von pädagogischer Seite wurden wiederholt Übungsprogram ment und somit zur Quantifizierung der Bewegungsstörungen
me erarbeitet. Der Pianist Laurent Boullet stellte auf dem „8. Euro entwickelt. Eine anschließende umfassende Untersuchung, in
päischen Kongress für Musiker-Medizin und Musikphysiologie“ deren Rahmen zahlreiche Musiker mit Dystonien nach den
ein mehrjähriges Trainingsprogramm für Pianisten vor, in des oben beschriebenen Therapieverfahren behandelt werden, soll
sen Rahmen spezielle Übungen auf die jeweilige Symptomatik demnächst genauen Aufschluss über die Wertigkeit der ver
der dystonen Hand individuell angepasst werden. Erste Ergeb schiedenen therapeutischen Ansätze geben.
nisse seiner Arbeit zeigten signifikante Verbesserungen der Symp Die fokale Dystonie bei Musikern ist eine komplexe Störung
tomatik bei Pianisten mit fokaler Dystonie. mit neurobiologischen, psychologischen und pädagogischen
Die bisherigen Beobachtungen weisen darauf hin, dass sich Gesichtspunkten. Sowohl in Hinblick auf die Prävention als
therapeutische Erfolge in den Frühstadien der fokalen Dystonie auch bei der Erarbeitung therapeutischer Ansätze hat infolge
eher erzielen lassen als nach jahrelanger Fixierung der ungünsti dessen die Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Musiker
gen Bewegungsprogramme und entsprechender Kompensa medizinern eine zentrale Bedeutung, ferner spielen physiothera
tionsmuster. Daher sollte beim Auftreten der oben aufgeführten peutische und psychotherapeutische Aspekte eine wichtige Rol
Symptome, insbesondere bei neu aufgetretenen Spielhemmun le. Während es zu Robert Schumanns Zeit für die betroffenen
gen im Zusammenhang mit Bewegungen, die früher problemlos Musiker keine wirksamen Behandlungsverfahren gab, gelingt es
möglich waren, frühzeitig ein Neurologe oder Musikermedizi heute in vielen Fällen, die Situation entscheidend zu verbessern.
ner zurate gezogen werden. Es soll aber betont werden, dass Eine weitere Therapieoptimierung ist das Ziel des oben ange
Symptome wie Zittern der Finger oder ein Gefühl von Müdigkeit sprochenen Forschungsprojekts, in dessen Rahmen unter Ein
in der Hand nicht zwangsläufig mit der Diagnose einer fokalen beziehung der verschiedenen Fachrichtungen ein neues, inter
Dystonie einhergehen. Nur ein Spezialist kann anhand der Un disziplinäres Therapiekonzept entwickelt werden soll. Gleichzei
tersuchung am Instrument die richtige Diagnose stellen und tig ist es unser Anliegen, anhand grundlegender Erkenntnisse
dann auch die erforderlichen Maßnahmen in die Wege leiten. über den Krankheitsmechanismus das Wissen über die Mög
Besondere Berücksichtigung erfordert die psychische Situa lichkeiten der Prävention zu erweitern, um das Auftreten der fo
tion der Patienten: Es hat sich gezeigt, dass sich eine auf den kalen Dystonie bei Musikern zukünftig einzudämmen.
Copyright © 2003 by Schott Musik International. All rights reserved. Content compilation
copyright © 2019 by Répertoire International de Littérature Musicale (RILM). All rights reserved.
RILM Abstracts of Music Literature with Full Text contains electronic versions of previously
published journals reproduced with permission. The RILM collection is owned and managed by
Répertoire International de Littérature Musicale (RILM), 365 Fifth Avenue, New York NY 10016,
USA.
As a RILM user, you may print, download, or send articles for individual use as authorized under
the terms and conditions of this site, as well as under fair use as defined by U.S. and international
copyright law. No content may be otherwise copied or posted without the copyright holders’
express written permission.
To view the entire list of journals included within the RILM Abstracts of Music Literature with Full
Text collection, please visit http://rilm.org/fulltext/.