Sie sind auf Seite 1von 16

Stadt-Bibliothek

Duisburg
01-2022

Infos in Leichter Sprache


Herausgeber:
Stadt Duisburg
Stadtbibliothek
Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg

Übersetzung in Leichte Sprache:


LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.
Die Texte wurden geprüft von Menschen mit
Lernschwierigkeiten.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger
Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013-2020.

2
Inhalt

Herzlich willkommen ............... Seite 4


Lesen, Arbeiten und Spiele Seite 5
spielen ………………………………….
Ausleihen …………………………… Seite 6 bis 8
Unser Online-Angebot…………. Seite 9 bis 10
Der Bibliotheks-Ausweis …….. Seite 11 bis 12
Kontakt zu uns ……………………….. Seite 13 bis 14
Unsere Öffnungs-Zeiten ……… Seite 15

Diesen Text soll jeder leicht lesen können.


Deswegen schreiben wir nicht
in weiblicher und männlicher Form.
Wir schreiben nur in männlicher Form.

3
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen in der
Stadt-Bibliothek von Duisburg.
Dieser Ort ist für alle Menschen:
 für Kinder und Jugendliche
 für Erwachsene
Was ist eine Bibliothek?
Bibliothek ist ein Fach-Wort.
Man spricht es: Bib lio teek.
Das Wort kommt aus der
alt-griechischen Sprache.
Ein anderes Wort dafür ist:
Bücherei.
Das ist eine Sammlung
meistens in einem Gebäude
 von Büchern
 von DVDs und Musik-CDs
 von vielen anderen Infos.
Das Fach-Wort für alle diese Dinge
heißt: Medien

4
Lesen, Arbeiten und Spiele spielen
Alle Besucher in unserer Bibliothek
können hier zum Beispiel:

 Bücher und Zeitungen lesen

 Lesungen und Vorträge besuchen

 einen PC mit Internet benutzen

 das Kopier-Gerät benutzen

 andere Menschen treffen

 Spiele spielen

Zum Lesen, Arbeiten und Spiele


spielen in der Stadt-Bibliothek
brauchen Sie keinen
Bibliotheks-Ausweis.
Den brauchen Sie nur
zum Ausleihen.

5
Ausleihen
Als Besucher können Sie auch
Medien aus der Bibliothek
nach Hause mitnehmen.
Sie müssen alles zurückbringen.
Das nennt man dann: ausleihen.
Dafür brauchen Sie einen
Bibliotheks-Ausweis.
Diese Medien können Sie ausleihen
Bei uns können Sie
zum Beispiel ausleihen:
 Bücher
 Spiele
 Musik-Noten
 Hör-Spiel-CDs
 Musik-CDs
 Filme
Diese Medien holen Sie in der
Bibliothek selbst ab.

6
So lange können Sie Medien ausleihen
Wie lange Sie die Medien
ausleihen können, ist verschieden.
Bitte fragen Sie die Mitarbeiter
von unserer Bibliothek.

Die Ausleih-Zeit nennt man auch


Leih-Frist.
Man sagt zum Beispiel:
Die Leih-Frist ist bis zum 8.Mai.
Sie müssen dann die Medien bis zu
diesem Datum zurückbringen.
Wenn Sie das nicht tun
kostet das Geld für jeden Tag.
Zum Beispiel:
1 Tag Verspätung für 1 Buch
kostet 45 Cent.

7
Leih-Frist verlängern
Sie können für alle Medien
die Leih-Frist verlängern.
Das können Sie 2 Mal machen.

Sie können verlängern:


 mit einem Telefon-Anruf

 mit einer E-Mail

 auf unserer Internet-Seite

Was ist, wenn Sie die Medien verlieren?


Sie haben zum Beispiel
ein Buch verloren:
 Sie müssen das den Mitarbeitern
in der Bibliothek sagen.
 Sie müssen Geld für ein
neues Buch zahlen.

8
Unser Online-Angebot
Viele Medien können Sie auch
 auf dem Computer nutzen
 auf dem Smart-Phone nutzen.
Dafür müssen Sie Internet haben.
Man sagt dazu auch:
Sie müssen dafür online sein.
Das ist Englisch.
Man spricht es so: On lein

Mit dem Bibliotheks-Ausweis


nutzen Sie alle Online-Angebote
über unsere Internet-Seite.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Bücher für Computer und Smart-Phone
Sie wollen gerne Bücher auf dem
Computer oder Smart-Phone lesen?
Dazu finden Sie auf unserer
Internet-Seite unter ONLINE
 die Onleihe

9
Filme, Zeitungen, Geschichten und Spiele
für Computer und Smart-Phone
Sie möchten noch mehr tun
als Bücher lesen?
Dazu finden Sie auf unserer
Internet-Seite unter ONLINE
zum Beispiel
 Filmfriend
Logo Hier gibt es Filme für Kinder und
filmfriend
Erwachsene
Logo  PressReader
Press-
Hier kann man Zeitungen und
reader
Zeitschriften aus aller Welt lesen.
Logo
 TigerBooks
TigerBooks
Hier gibt es Geschichten und
Spiele für Kinder von 2-10 Jahren.

Sie brauchen dafür Hilfe?


Rufen Sie uns an.
Unsere Mitarbeiter erklären
Ihnen das gern.

10
Der Bibliotheks-Ausweis
So bekommen Sie den Ausweis
In jeder Bibliothek von der Stadt
bekommen Sie einen
Bibliotheks-Ausweis.
Für den Ausweis
müssen Sie mitbringen:
 den Personal-Ausweis
oder
 einen Pass und eine Melde-
Bescheinigung.
Das kostet der Ausweis für Kinder und
Jugendliche aus Duisburg
Der Ausweis kostet nichts
 für Kinder und Jugendliche
 für Schüler bis 25 Jahre.
Die Schule muss in Duisburg sein.
Für einen Ausweis
brauchen Kinder und Schüler
die Unterschrift von Ihren Eltern.

11
Das kostet der Ausweis für Erwachsene
Der Ausweis für 1 Jahr kostet
 für Erwachsene ab 18 Jahre:
20 Euro
 wenn Sie Hilfen bekommen:
10 Euro
Mit Hilfen meinen wir
zum Beispiel:
Sozial-Hilfe, Grundsicherung oder
Arbeitslosen-Geld.

Den Ausweis gibt es auch


für 3 oder 6 Monate.

Was ist, wenn Sie


den Bibliotheks-Ausweis verlieren?
Sagen Sie das den Mitarbeitern
in der Bibliothek.
Sie bekommen dann
einen neuen Ausweis für 4 Euro.

12
Kontakt zu uns
Es gibt noch mehr Bibliotheken
Es gibt auch Bibliotheken in
anderen Stadt-Teilen von Duisburg:
die Stadt-Teil-Bibliotheken.
Und: In Duisburg gibt es auch
einen Bücher-Bus.
Hier können Sie genauso
Medien ausleihen.
Vielleicht gibt es ja
in der Nähe von Ihrer Wohnung
 eine Bibliothek?
 eine Halte-Stelle vom Bücher-Bus?
Rufen Sie uns an!
Unsere Mitarbeiter antworten gerne
auf Ihre Fragen.
Hier ist unsere Telefon-Nummer:
02 03 - 28 34 218

13
Hier ist unsere E-Mail-Adresse:
stadtbibliothek@stadt-duisburg.de

Das ist unsere Internet-Seite:


www.stadtbibliothek-duisburg.de
Hier finden Sie auch alle Infos
 zu den Bibliotheken
 zum Bücher-Bus
 zum Ausleihen

Hier ist unsere Adresse:


Stadt-Bibliothek Duisburg
Zentral-Bibliothek
Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg

14
Unsere Öffnungs-Zeiten
Zentral-Bibliothek

Mo: ……………………… von 13 Uhr bis 19 Uhr


Di bis Fr: …………… von 11 Uhr bis 19 Uhr
Sa: ………………..…… von 11 Uhr bis 16 Uhr

für Kinder und Jugendliche:

Mo bis Fr: ……….… von 13 Uhr bis 19 Uhr


Sa: …………………….. von 11 Uhr bis 16 Uhr

Hier können Sie Fragen


an unsere Mitarbeiter aufschreiben

15
9j^hWjg\Zg
HiVYi 7^Wa^di]Z`
###Z^cZA^ZWZ[“ghAZWZc

Das könnte Ihnen auch gefallen