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KLINIKUM

TRANSPARENT
Gesundheitsmagazin der Westpfalz-Klinikum GmbH
AUSGABE
JUNI 20

MIT ABSTAND
LÄNGER GESUND!

CORONA SONDERBEILAGE
www.westpfalz-klinikum.de
1
Inhaltsverzeichnis
2 Vorwort Peter Förster

3 Luftrettung in der Westpfalz

4 Ein Stück Heimat und Familie

5 Erste Chefärztin am Westpfalz-Klinikum

6 Hohe Ehrung für ehemaligen Chefarzt der Kinderklinik

8 Vom Schüler zum Lehrer

10 Kaiserslauterer Chefarzt setzt international neue Standards

11 Praxistage für Jungmediziner

12 Neuer Aufnahmeprozess in der Klinik für Orthopädie am Standort Kusel

14 Frauenarzt mit ausgeprägtem Erfindergeist

16 Rosen

18 Einsatz für Organspende

21 Pflegedirektion begrüßt neuen Mitarbeiter

22 Neujahrstreffen für Mitarbeiter am Standort Kusel

23 Der sanfte Klang

24 Neue Logistiksoftware sorgt für mehr Transparenz und Effizienz

26 Eine Übersicht zur generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau

28 Westpfalz-Klinikum schreibt Umwelt- und Klimaschutz groß

31 Spendenübersicht

32 Impressum

2 3
Luftrettung in der Westpfalz
Weitere Optimierung der notfallmedizinischen Versorgung
durch den Christoph 66
Seit dem 2. September 2019 betreibt die ADAC Luftrettung Nach dem Rückzug der Johanniter-Luftrettung Anfang Sep-
einen Rettungshubschrauber vom Segelflugplatz Essweiler/ tember 2019 betrieb die ADAC-Luftrettung in einem nahtlosen
Kreis Kusel aus. Damit wird nun auch mit Mitarbeitern des Übergang einen Hubschrauber vom Standort Essweiler aus.
WKK die notfallmedizinische Versorgung im Rettungsdienst- Die ADAC Luftrettung hatte die bereits im Vorfeld vom Land
bereich Kaiserslautern, der die Kreise Kaiserslautern, Kusel Rheinland-Pfalz als Träger der Luftrettung getätigte offizielle
und Donnersberg umfasst, nach jahrzehntelanger Diskussion Ausschreibung für einen vorübergehenden Betrieb eines Ret-
weiter optimiert. tungshubschraubers im Rettungsdienstbereich Kaiserslautern
gewonnen. Die Wahl fiel auf Essweiler, das aufgrund der güns-
Der Weg dorthin war ein langer! Nachdem bereits im Jahr 2006 tigen einsatztaktischen Lage optimal zwischen den Standorten
für die Zeit der Fussball WM der ADAC mit einem Rettungshub- der anderen Rettungs-Hubschrauber Stationen liegt.
schrauber zu Gast in Kaiserslautern war („Christoph Kaiser“),
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde seitdem immer wieder über die Stationierung einer sol-
chen Maschine in unserer Region diskutiert. Mit der Inbetrieb-
In Essweiler wurde quasi über Nacht eine Luftrettungsstation
errichtet. Während die Piloten und das nicht-ärztliche Personal
nahme eines Intensivtransporthubschraubers (ITH „AirRescue vom ADAC kommen, wurden die Ärzte anfangs noch von den
seit Beginn des Jahres sind wir durch die weltweite Coro- Weil wir nicht einschätzen können, wie sich der Virus in den Pfalz“) durch die Johanniter Luftrettung vom Standort Sem- umliegenden Huschrauberstationen gestellt. Seit Anfang Feb-
na-Pandemie vor unvorhersehbare Herausforderungen ge- kommenden Monaten noch ausbreiten wird, haben wir ent- bach aus, kam mit ca. 1100 Einsätzen in zehn Monaten in 2019 ruar fliegen nun nach Maßgabe des Landes Rheinland-Pfalz zu
stellt worden. Unser Leben hat sich sowohl privat als auch be- schieden, die beiden geplanten Tage der offenen Tür in Kusel Bewegung in die Sache. Zwar flogen auch in der Vergangen- gleichen Teilen Ärzte des Westpfalz-Klinikums, der Uni Hom-
ruflich plötzlich komplett verändert - erst recht für uns, die wir und Kaiserslautern zu verschieben. Das ist schade, aber die heit immer wieder benachbarte Rettungshubschrauber in die burg und dem Krankenhaus Idar-Oberstein auf dem Christoph
als medizinischer Versorger bei der Bekämpfung des neuarti- Feste werden auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt nach- Westpfalz, allerdings mit langen Anflugzeiten. Rasch zeigte 66. Die Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin des
gen Coronavirus an vorderster Front stehen. Niemand konnte geholt. Über neue Termine werden wir Sie natürlich sofort in- sich aber, dass durch den lang herbeigesehnten Hubschrau- Westpfalz-Klinikums Standort I stellt hierfür Fachärzte für An-
wissen, wie sich der Virus bei uns ausbreiten wird, wann und formieren. ber mit seiner Schnelligkeit und Expertise in unserem ländlich ästhesie mit langjähriger Erfahrung in der Notfall- und Inten-
mit welcher Stärke er die Bevölkerung im Einzugsgebiet unse- geprägten Raum die notfallmedizinische Versorgung deutlich sivmedizin als Notärzte zur Verfügung.
res Krankenhauses treffen wird. Die Sonderbeilage zum Thema Corona, die wir in dieser Ausga- verbessert werden konnte.
be integriert haben, gibt einen kleinen Überblick über interes- Die genutzte Einsatzmaschine vom Typ Airbus H145 ist der
Glücklicherweise sind das Land Rheinland-Pfalz und die Regi- sante Zahlen und Statistiken zu Covid-19. Außerdem erfahren derzeit modernste Rettungshubschraubertyp der Welt. Mit
on Westpfalz bislang relativ glimpflich davon gekommen, was Sie hier mehr über Angebote einzelner Kliniken des West- ihm kann ein breites Einsatzspektrum von allen erdenklichen
die Infektionszahlen angeht. Und auch jetzt noch hält sich der pfalz-Klinikums für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter in Notfalleinsätzen bishin auch zu komplexen Intensivtranspor-
Großteil der Menschen an die vorgegebenen Hygienevorschrif- Zeiten von Corona. ten wie Transporten mit Herz-Lungen-Maschine oder Inku-
ten und Abstandsregeln, um weitere Ansteckungen zu vermei- batortransporte auch über längere Transportstrecken geleis-
den. Ich freue mich, dass wir im allgemeinen Teil der Mitarbeiter- tet werden. Der Christoph 66 wird als sogenannter „Dual-Use
zeitschrift auch noch über andere Themen berichten können: Hubschrauber“ betrieben, d.h. er wird sowohl in der Notfall-
Ich bin ich stolz darauf, dass wir gemeinsam diese erste An- Ich wünsche Astrid Hedicke als Chefärztin der Klinik für Frau- rettung als auch neben dem Christoph 77 in Mainz als zwei-
steckungswelle bewältigt haben. Aufgrund von frühzeitigen enheilkunde und Geburtshilfe am Standort Kirchheimbolan- ter Intensivtransporthubschrauber für Rheinland-Pfalz und
Krisenplanungen und Vorbereitungen haben wir uns auf un- den viel Erfolg (Seite 5)! Darüber hinaus gratuliere ich hiermit das benachbarte Saarland eingesetzt. Mit 386 Einsätzen in
terschiedlichste Szenarien eingestellt. Die Vorgabe der Bun- nochmal Prof. Dr. Gerhard Held recht herzlich für die Etablie- den letzten vier Monaten in 2019 und auch danach mit drei bis
desregierung vom März, nur noch Notfälle zu behandeln, hatte rung eines neuen Behandlungsstandards bei Lymphdrüsen- fünf Einsätzen pro Tag mit hoher Fallschwere, zeigt sich wei-
zur Folge, dass manche Mitarbeiter sehr viel leisten mussten, krebs und seine Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „The terhin der hohe Bedarf für einen Rettungshubschrauber in der
andere ihre Kräfte schonen sollten, um für den schlimmsten Lancet“ (Seite 10). Wir hoffen sehr, dass die kommende Zeit Region.
Fall, die Kollegen ablösen zu können. Das war für alle keine wieder mehr von positiven Themen und Nachrichten wie die-
einfache Situation. Mein großer Dank geht daher an Sie alle: sen geprägt sein wird. Wie wird es weitergehen? Bis spätestens Anfang 2021 wird der
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis, Ihr Vertrauen und Ihre vom Land RLP genehmigte Interimsbetrieb des Christoph 66 in
großartige Leistung in dieser schwierigen Situation. Ihr Essweiler weitergehen. Das zuständige Innenministerium hat
Peter Förster zugesichert, dass es auch auf lange Sicht einen Rettungshub-
Mein Dank geht auch an die zahlreichen Privatpersonen und Geschäftsführer schrauberstandort im Rettungsdienstbereich Kaiserslautern
Unternehmen aus der Region, die unser Haus seit Beginn der geben wird. Hierfür soll es zeitnah eine Ausschreibung für
Corona-Krise in Kaiserslautern unterstützt haben. Die Spen- einen langfristigen Betrieb geben. Das Kollegium der Klinik für
denübersicht, die wir auf Seite 31 in der Sonderbeilage veröf- Anästhesie wird hierfür weiterhin mit vollem Einsatz zur Ver-
fentlicht haben, zeigt die enorme Anteilnahme und Hilfe. fügung stehen.

Dr. med. Marc Kumpch


Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-,
Notfallmedizin und Schmerztherapie 1
Standort I Kaiserslautern

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Ein Stück Heimat und Familie Erste Chefärztin am Westpfalz-Klinikum
Christine Förster geht nach 45 Jahren in Rente Astrid Hedicke wird neue Chefärztin der Klinik für Frauenheil-
kunde und Geburtshilfe 2 am Standort Kirchheimbolanden
Zum 1. Januar 2020 ist Christine Förs- die Instrumentenaufbereitung gestie-
ter, die 45 Jahre für das Westpfalz-Kli- gen. Für den OP-Roboter DaVinci zum Novum am Westpfalz-Klinikum: In der langen Historie des den“, sagt die neue Chefärztin. Die Geburtshilfe soll auch wei-
nikum tätig war, in Rente gegangen. In Beispiel, der seit 2019 im Einsatz ist, Krankenhauses ist zum ersten Mal eine Frau Chefärztin. Astrid terhin ein Schwerpunkt der Klinik bleiben – mit einem Fokus
den vergangenen 14 Jahren leitete sie mussten spezielle Reinigungsgeräte an- Hedicke hat am 1. Mai 2020 die Leitung der Klinik für Frauen- auf der familienzentrierten Geburtshilfe.
die Westpfalz-Klinikum Instrumenten- geschafft werden. Diese haben uns rund heilkunde und Geburtshilfe 2 am Standort Kirchheimbolanden
aufbereitungs-GmbH (WKI). Im Inter- 100.000 Euro gekostet. übernommen. Die 45-jährige tritt die Nachfolge von Dr. med. Über eine engere Vernetzung mit den niedergelassenen Kol-
view spricht Sie über ihre langjährige Robinson Ferrara an, der das Haus auf eigenen Wunsch ver- leginnen und Kollegen sowie den Hebammen der Region, eine
Erfahrung im OP und über hohe Quali- In anderen Kliniken gab es immer wieder lassen hat. intensivierte Zusammenarbeit mit den Kolleginnen
tätsstandards in der Instrumentenauf- Skandale im Hinblick auf die Instrumen- und Kollegen der Klinik für Frauenheilkunde und
bereitung. tenaufbereitung. Wie war das hier? „Ich freue mich, dass das Westpfalz-Klini- Geburtshilfe 1 am Standort Kaiserslautern
Wir haben adäquat auf die gestiegenen kum diesen Schritt wagt und erstmals sowie die etablierte Arbeit des eigenen
Frau Förster, wie war Ihr Werdegang im Anforderungen reagiert und unsere Qua- eine Chefarzt-Stelle mit einer Frau be- Endometriosezentrums soll ihre Gynä-
Westpfalz-Klinikum? lität kontinuierlich gesteigert. So konnten Was haben Sie sich für die Zeit danach vor- setzt. Ich werde mich voll einbringen kologische Abteilung künftig noch stär-
Nach meiner Ausbildung zur Kranken- wir mittlerweile bereits die 3. Rezertifi- genommen? und mein Bestes zur Weiterentwick- ker wahrgenommen und nachgefragt
schwester in Neunkirchen habe ich 1977 zierung nach DIN EN ISO 13485:2016 er- Ich werde es genießen, mal Zeit mit mei- lung geben“, sagt Astrid Hedicke. Die werden. So möchte Hedicke mit ihrem
am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern reichen. Damit sind alle unsere Prozesse nem Pferd verbringen zu können, ohne Mutter von drei Kindern ist schon Team zukünftig Spezialsprechstun-
angefangen. Erst arbeitete ich drei Jah- ganz klar beschrieben und bewertet. Da- auf die Uhr schauen zu müssen. Denn die seit 8 Jahren am Westpfalz-Klinikum den für Endometriose, Beckenboden
re im urologischen OP, dann im chirur- rüber hinaus haben wir als zusätzlichen Besuche im Stall waren in der Vergan- tätig, zuletzt als Leitende Oberärztin und Lipödem-Erkrankungen anbie-
gischen OP. Ich übernahm die OP-Lei- Qualitätsstandard das Vier-Augen-Prin- genheit immer mit ein bisschen Stress der Klinik für Frauenheilkunde und ten.
tung und später die Gesamt-OP-Leitung. zip eingeführt, das von den Auditoren verbunden. Außerdem wollte ich schon Geburtshilfe 2.
Insgesamt war ich rund 30 Jahre im OP immer wieder gelobt wurde. immer Italienisch lernen. Und dann ist „Außerdem wünsche ich mir, dass das
tätig, bevor ich 2006 als Betriebsführung da noch meine Enkelin. Die fragt schon Ihre neue Position als Chefärztin bedeu- kollegiale, offene Miteinander in unserem
an die Westpfalz-Klinikum Instrumen- Was hat Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten die ganze Zeit: „Oma, wann bist zu jetzt tet für die Medizinerin mehr Verantwortung, Team in Kirchheimbolanden auch in Zukunft
tenaufbereitungs-GmbH wechselte. Spaß gemacht? endlich Rentnerin?“ aber auch mehr Gestaltungsspielraum. erhalten bleibt“, sagt sie.
Bei der Arbeit im WKI war mir meine
Was waren Ihre Beweggründe, ins WKI zu langjährige Erfahrung im OP von gro- Wie geht es im WKI weiter, wenn Sie weg „In der Geburtshilfe haben wir schon sehr viel erreicht. Wir Rebekka Poesch
wechseln? ßem Nutzen. Diese Erfahrung an meine sind? konnten die Zahl der Geburten von 325 Geburten im Jahr 2015 Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Als die Stelle ausgeschrieben wurde, Mitarbeiter weiterzugeben, das hat mir Es geht ganz normal weiter. Man wird auf rund 650 Geburten im Jahr 2019 kontinuierlich steigern. Standort I Kaiserslautern
war ich 50 Jahre alt. Ich dachte: Das ist Spaß gemacht. Außerdem werde ich gar nicht merken, dass ich weg bin. Ein Erfolg, den wir 2020 voraussichtlich noch übertreffen wer-
meine letzte Chance, etwas Neues zu meine Kollegen vermissen, mit denen
machen. ich morgens gemeinsam gefrühstückt Rebekka Poesch Anzeige
habe. Stabsstelle Presse- und
Ergänzen Sie den Satz: Das Westpfalz-Kli- Öffentlichkeitsarbeit
nikum ist für mich… Gab es auch Dinge, die sie frustriert ha- Standort I Kaiserslautern

Deine Chance!
…ein Stück Heimat und Familie. ben?
Es gab immer mal wieder Kommunika-
Hat es Sie nie gereizt, mal etwas (ganz) an- tionsprobleme zwischen uns und dem
deres zu machen? OP. Um solche Probleme zu vermeiden,
Ich war immer stolz darauf, in meinem müssen unsere Mitarbeiter Praktika im
ganzen Berufsleben nur einen Arbeit- OP machen. Ich halte es auch für sinn-
geber gehabt zu haben – abgesehen von voll, dass die OP-Mitarbeiter mal ins WKI Fachkraft für Lagerlogistik
den Jahren meiner Krankenpflege-Aus- kommen.
Wir sind im Raum Saar-Pfalz-Neckar eines
Büroinformationselektroniker/in
bildung in Neunkirchen. Es war für mich IT-Systemmkaufmann/-kauffrau
der führenden Büro-Fachhandelsunter-
nie ein Thema, woanders hinzugehen. Was möchten Sie Ihrem Nachfolger mit auf
den Weg geben?
nehmen und bieten Ausbildungsplätze Kaufmann/-kauffrau Büromanagement
in den Bereichen:
Was war vor zehn Jahren in der Instru- Ich wünsche ihm alles Gute, Erfolg, Ge- Kaufmann/-frau im E-Commerce
mentenaufbereitung anders als heute? schick im Umgang mit den Mitarbeitern
Die OPs sind immer aufwändiger und und den Kunden. Wir haben ja auch ganz
komplexer und gleichzeitig auch scho- viele externe Kunden – Praxen und Kran- Es erwartet Sie ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, Interessiert?
nender für die Patienten geworden. kenhäuser, die ihre Instrumente von uns ein dynamisches Team und kontinuierliche Weiter- Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige
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6 7
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Diese Form der sogenannten „interventionellen Behandlung“,
was nichts anderes heißt als Herzkatheter statt Operation, » Mehrgenerationen-Pflege
hat Prof. Rupprath in Deutschland als erster praktiziert. Er » Pflege von Wachkoma- und
führte das Verfahren in 12 verschiedenen Herzabteilungen in Beatmungspatienten Ulrike Funk
» Teilnahme an der Tagesgruppe Leiterin Seniorenresidenz
Deutschland von Bremen bis München und Berlin bis Aachen,
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len in die Zentren. Dort gab er in den folgenden Jahren, auch
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Kindern aller Altersgruppen an die vor Ort tätigen Ärzte weiter. Seniorenresidenz 67655 Kaiserslautern E info@wkk-seniorenresidenz.de
Die Ballondilatation ist seit dieser Zeit zur Standardbehandlung Bildnachweis: © Photographee.eu – Fotolia.com
Professor Dr. med. Gerhard Rupprath war 27 Jahre Chefarzt bei schweren angeborenen Herzklappenerkrankungen gewor-
der Kinderklinik am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern bis den, was auch zu einer deutlichen Senkung der Sterblichkeit
er 2013 in den wohl verdienten Ruhestand ging. In dieser Zeit der kritisch kranken Kinder geführt hat. Das Verfahren konnte
hat er die Abteilung für angeborene Herzfehler in der Kinder- sogar bei Frühgeborenen erfolgreich eingesetzt werden, die

é
klinik aufgebaut und zu überregionaler Bedeutung entwickelt. zu klein für eine derartige Operation gewesen wären, und es

Caf
Für seine Pionierleistungen und sein besonderes Engagement hinterlässt keine sichtbare Narbe außen oder Verwachsungen Anzeige
in der Behandlung von Patienten mit angeborenen Herzfeh- innen, wie nach Operationen üblich.
lern, und ganz besonders für seine Leistungen in der Entwick-
lung der neonatalen Aortenklappendilatation bekam er am 29. Der Kongress in Wiesbaden konnte Ende Februar mit der 52.
Februar auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für kindliche Her-
Pädiatrische Kardiologie die silberne Ehrennadel verliehen. zerkrankungen, zusammen mit der Gesellschaft der deut-
schen Herzchirurgen, gerade noch vor der Veranstaltungs-
Aortenklappendilatation, so erklärt der Professor, bedeutet, sperre durch die Coronapandemie durchgeführt werden. Prof.
Alle Speis
en
dass man mit einem Herzkatheter nicht nur Gefäße, sondern Rupprath erhielt aus der Hand des Präsidenten der Deutschen auch zum
im Westpfalz-Klinikum Mitnehme
auch Herzklappen aufdehnen und erweitern kann. Dieser Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie, Professor Dr. Sven n!
Herzkatheter besteht aus einem sehr dünnen Schlauch, in dem Dittrich, Erlangen, diese Auszeichnung mit der silbernen Eh-
zur Stabilisierung ein dünner Draht verläuft. An der Spitze des rennadel.
Katheters befindet sich ein kurzer Miniballon. Dieser wird un- STANDORT I STANDORT II
ter Röntgenkontrolle über eine Spritze mit Kontrastmittel un- Ebenfalls ausgezeichnet wurden Professor Dr. Heinrich Netz, KAISERSLAUTERN KUSEL
ter hohem Druck bis zu einem gewissen Durchmesser schnell München, für seine Verdienste um die Herztransplantation bei Haus 10 Ebene 1 Im Eingangsbereich
gefüllt und wieder entleert. Der sich füllende Ballon drückt die Kindern; Professor Dr. Dietmar Schranz, Gießen, ebenfalls für
Enge auseinander. Dieser Eingriff geschieht minimalinvasiv Pionierleistungen bei Katheter-Interventionen auf dem Gebiet Montag bis Freitag Montag bis Sonntag, Feiertage
10:00 - 18:00 Uhr 6:15 - 18:00 Uhr
und ist somit für den Patient sehr viel schonender und kürzer der angeborenen Herzfehler und Dr. Andreas Urban, St. Au-
als dies bei einer Herzoperation möglich wäre. gustin, für herausragende Leistungen bei der operativen Kor- Samstag, Sonntag, Feiertage
13:00 - 18:00 Uhr T 06381 93-5064
rektur angeborener Herzfehler.
Schon 1984 hat Professor Rupprath in der Universitätsklinik
Göttingen bei einem lebensbedrohlich erkrankten Neugebore-
nen, welches damals zu klein für eine Herzoperation war, not-
Die Mitarbeiter der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums in
Kaiserslautern freuen sich mit ihm über diese Auszeichnung
T 0631 203-1589
jeweils mit Freiteae
fallmässig die Hauptschlagaderklappe erfolgreich mit einem ebenso wie viele seiner ehemaligen Patienten.
Ballonkatheter erweitert. Es war weltweit die erste erfolgrei-
che Therapie auf diese Art bei einem Neugeborenen. Professor Dr. med. Gerhard Rupprath
Ehem. Chefarzt der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin
In der Folgezeit behandelte er hochgradige Engen der Haupt- Standort I Kaiserslautern
schlagaderklappe und der Lungenschlagaderklappe in dieser

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Vom Schüler zum Lehrer INFORMATION
Priv.-Doz. Dr. med. Markus Muhm bildet seit diesem Jahr Im zweieinhalbtägigen TDSC®-Kurs erwerben die Teilneh-
selbst Katastrophenmediziner aus mer medizinische Kernkompetenzen zur Behandlung von
stark blutenden Schuss- und Explosionsverletzungen nach
einem Terroranschlag. Die Mediziner erhalten darüber hi-
Die steigende Terrorgefahr in Deutschland stellt Ärzte und Vor zwei Jahren haben Sie als Teilnehmer einen TDSC-Kurs in naus Kenntnisse zum Einsatz auf gefährlichem Terrain und
Kliniken vor neue Herausforderungen. Um Opfer von An- Ludwigshafen besucht. Wie kam es dazu, dass Sie nun selbst in erlernen wesentliche Aspekte der Wundballistik. Die Beson-
schlägen schnell und auf hohem Niveau versorgen zu kön- die Ausbildung von Katastrophenmedizinern eingestiegen sind? derheiten zur Versorgung der speziellen Verletzungsmuster
nen, lassen sich erfahrene Kliniker im Intensivkurs „Terror Es macht mir viel Spaß. Ich engagiere mich bereits seit mehr sowie wichtige Entscheidungsalgorithmen und Maßnahmen
and Disaster Surgical Care“ (TDSC®) speziell schulen. Auch als 15 Jahren in der Katastrophenmedizin und werde das auch zur Schadensbegrenzung und –regulierung sind ebenfalls
Priv.-Doz. Dr. med. Markus Muhm hat die Fortbildung zur Ter- weiterhin machen. Schon während meiner Zeit bei der Bundes- Inhalte des Kurses. Zudem schult der TDSC®-Kurs das tak-
ror- und Katastrophenchirurgie absolviert, die von der Deut- wehr war ich immer wieder mit MANV-Übungen beschäftigt. tische Umdenken in Terrorlagen, denn die hohe Anzahl le-
schen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und der Bun- Und auch im Westpfalz-Klinikum arbeite ich seit drei Jahren in bensgefährlich verletzter Menschen und die unkalkulierbare
deswehr entwickelt wurde.  Mittlerweile bildet der Oberarzt der Katastrophenschutzkommission mit. Jetzt bin ich zudem Gefahrenlage verlangen von den Ärzten am Anschlagsort und
der Klinik für Unfallchirurgie als Instruktor sogar selbst aus. etwa zwei- bis dreimal jährlich für zweieinhalb Tage als Ins- im Krankenhaus ein besonderes Management. Im Kurs er-
Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen. truktor und Spielleiter unterwegs. Der Kurs ist mittlerweile örtern die Teilnehmer dazu mögliche Szenarien in Fallsimu-
soweit, dass er auch schon in der Schweiz oder Jordanien ge- lationen und trainieren diese unter möglichst realitätsnahen
Herr Dr. Muhm, wie läuft solch ein TDSC-Kurs ab? bucht wird. Bedingungen: Welcher Patient bekommt in welcher Reihen-
Neben Vorträgen beinhaltet der Kurs eine Art „Terror-Mono- folge welche Operation mit welchem Material? Wie können
poly“, das die Teilnehmer über mehrere Stunden spielen. Sie Wann soll der erste TDSC-Kurs am Westpfalz-Klinikum stattfin- sich Mediziner selbst schützen und gleichzeitig möglichst
sitzen in kleinen Gruppen an Tischen. Vor ihnen liegen Kärt- den? vielen Menschen das Leben retten? Die Fortbildung wird in
chen, die Patienten symbolisieren. „Abgerissenes Bein“ oder Es gibt noch keine konkreten Pläne. Ziel könnte es aber schon Zusammenarbeit mit Experten mehrerer medizinischer Dis-
„Durchschossene Lunge“ stehen zum Beispiel darauf. Hinzu sein, den Kurs auch einmal nach Kaiserslautern zu holen. ziplinen durchgeführt. Neben der Deutschen Gesellschaft für
kommen Kärtchen, die für Störfaktoren wie „CT ausgefallen“, Ein regelmäßiges Schockraumtraining gibt es ja bereits. Das Unfallchirurgie (DGU) und dem Sanitätsdienst der Bundes-
„Nicht genug Personal“ oder „Keine Intensivbetten-Kapazi- ist wichtig, um hausinterne Abläufe zu trainieren. Außerdem wehr sind auch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und
tät“ stehen. Um die Unberechenbarkeit zu simulieren, werden brauchen wir das für die Zertifizierung bzw. Rezertifizie- Intensivmedizin (DGAI), die Deutsche Gesellschaft für Allge-
die Karten von Zeit zu Zeit neu gemischt; oder die Teilnehmer rung zum Überregionalen Traumazentrum. Darüber hinaus mein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und die Deutsche Gesell-
müssen an andere Tische wechseln und sich mit ganz neuen besuchen jedes Jahr zwei Mitarbeiter unserer Klinik den schaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) beteiligt.
Situationen auseinandersetzen. TDSC-Kurs. Beim nächsten Audit wird ein großer Schwerpunkt
auf dem Thema Katastrophenschutz liegen. Da spielt auch der
Wie realitätsnah sind die Szenarien? TDSC-Kurs eine Rolle. Nicht jeder von uns muss diesen Kurs
Am Bahnhof explodiert eine Bombe. Ein schießender Terro- besucht haben, aber einige schon.
rist begibt sich in die Menschenmenge. In der Ambulanz tau-
chen verdächtige Personen auf. – So oder so ähnlich könnten Wie gut ist das Westpfalz-Klinikum auf den Ernstfall vorbereitet? Anzeige
Szenarien aussehen, mit denen auch das Westpfalz-Klinikum Mit seiner Katastrophenschutzkommission scheint mir das
irgendwann konfrontiert werden könnte. Das Planspiel ist im Westpfalz-Klinikum zumindest am Standort I auf einem guten
Laufe der vergangenen Jahre immer realitätsgetreuer und dif- Weg zu sein. Auch die Handlungsweise in der Corona-Krise hat
ferenzierter geworden. Zum Beispiel gibt es mittlerweile ver- meines Erachtens weitgehend gute Maßnahmen gezeigt. Den-
schiedene Alarmierungsphasen. Und beim Personal sind vom noch ist es das Ziel, dass wir uns noch besser vorbereiten auf
Chefarzt bis zur Pflegekraft alle Mitarbeiter aufgeführt. Haupt- MANV-Szenarien. Denn: Aufgrund unserer Nähe zu Ramstein
aufgabe der Teilnehmer ist es, den Überblick zu behalten. Das und zu den Amerikanern sind wir sicherlich hoch gefährdet.
wird in diesem Kurs hauptsächlich gelehrt. Wenn bei den Amerikanern etwas passiert, sind wir mittendrin
im Geschehen. Auch das Betzenberg-Stadion, die ICE-Strecke
Was bringt der TDSC-Kurs für den Ernstfall? und die Autobahnverbindungen bergen Risikopotenzial. Wir
Er vermittelt eine Vorstellung davon, wie es im Ernstfall funk- können nicht sagen, uns wird es nicht treffen.
tionieren könnte. In der heutigen Zeit müssen wir uns damit
beschäftigen. Im Fall eines Terroranschlags müssen wir mit Rebekka Poesch
einer größeren Anzahl an Verletzten rechnen. Da ist dann mehr Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
als Chirurgie gefragt. Im Umgang mit Schwer- und Schwerst- Standort I Kaiserslautern
verletzten spielt auch taktisches Verhalten eine große Rolle.
Die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen, ist dann
besonders wichtig. Gerade im Hinblick auf die Einteilung nach
Dringlichkeit der Behandlung (Triage) schult das Planspiel un-
gemein.

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Praxistage für Jungmediziner
Mehr als nur graue Theorie

Vom 18. bis 20. Oktober 2019 fanden am Westpfalz-Klinikum


in Kaiserslautern erneut die Praxistage für Jungmediziner
statt. Der Kurs bietet 20 Medizinstudenten, vornehmlich aus
den benachbarten Universitäten Mainz, Mannheim und Hom-
burg, die Möglichkeit, in Kleingruppen in praktischen Übungen
manuelle Fertigkeiten zu erlernen. Das breit gefächerte An-
gebot umfasste am Freitag einen EKG-Kurs und am Samstag
die Durchführung einer Magenspiegelung an einem Schweine-
modell. Außerdem standen die Anlage einer Thorax-Drainage
an Schweinerippen, ein Naht- und Laparoskopiekurs sowie die
strukturierte Durchführung einer Abdomensonografie an. Am

Kaiserslauterer Chefarzt setzt


Sonntag gab es dann Übungen zur Intubation, zum ALS/Mega-
code-Training sowie zur modellbasierten ZVK-Anlage.

international neue Standards Die Teilnehmer haben mit großer Begeisterung alle einzelnen
Übungsabschnitte absolviert und konnten in einem regen Kon-
takt mit den Tutoren das vorhandene medizinische Know-how
Prof. Dr. med. Gerhard Held gehört zu den Experten in der Wie lange wird es dauern, bis der neue Behandlungsstandard hier und insbesondere ihre praktischen Fähigkeiten erweitern. Wir
Behandlung von Lymphdrüsenkrebs. Als Leiter und Initiator am Westpfalz-Klinikum eingeführt wird? hoffen, dass dieser positive Erstkontakt die Lust auf weitere Fa-
von zwei großen klinischen Studien zur Verbesserung der Wir behandeln unsere Patienten schon seit über einem Jahr mulaturen oder gar das Interesse an einem Praktischen Jahr
Behandlung des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms hat er so. Immerhin war ich unter den Ersten, die die Studienergeb- im Westpfalz-Klinikum geweckt hat. Die Evaluation durch die
jetzt weltweit neue Behandlungsstandards etabliert. Im In- nisse kannten. Teilnehmer hat für alle Kursbestandteile erstklassige Noten
terview berichtet er über die Ergebnisse seiner Forschungs- ergeben und dokumentiert eine sehr gelungene Veranstaltung.
projekte. Welche Rolle haben Sie bei dieser Studie gespielt? Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Mitarbeitern und
Ich habe die Studie mitkonzipiert, wesentlich an ihrer Umset- ärztlichen Kollegen sowie den Sponsoren der Veranstaltung,.
Herr Prof. Held, ein von Ihnen verfasster wissenschaftlicher Arti- zung und Durchführung mitgearbeitet, sie ausgewertet und Insbesondere danken wir auch unserer Geschäftsführung, die
kel erscheint jetzt in „The Lancet“, einer der wichtigsten medizini- den Artikel geschrieben. Es war eine fast 15 Jahre währende durch ihre Unterstützung und Engagement die erneute Durch-
schen Fachzeitschriften. Worum geht es in dem Artikel? Mammutaufgabe. 139 Arztpraxen und Krankenhäuser aus 5 führung der Praxistage erst ermöglicht hat.
Wir haben in einer großen, internationalen Studie auf- Ländern haben teilgenommen und 588 Patienten behandelt.
gezeigt, dass man bei Patienten mit einem aggressiven Letztlich haben die Größe der Studie und die damit statistisch
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und günstigen Risikofakto- eindeutigen Ergebnisse dazu geführt, dass sie im „Lancet“ ver- Wir freuen uns auf die kommende Veranstaltung, die voraus-
ren die Chemotherapie von 6 auf 4 Zyklen reduzieren und da- öffentlicht worden ist. sichtlich vom 30. Oktober bis 1. November 2020 stattfindet.
bei identische Heilungsraten erreichen kann. Das aggressive
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom ist die häufigste Erkrankung Haben Patienten aus Kaiserslautern und Umgebung an dieser
aus dem Formenkreis des Lymphdrüsenkrebses. Sie verläuft Studie teilgenommen?
unbehandelt innerhalb von wenigen Monaten tödlich. Die Ja, und wir therapieren weiterhin Patienten in Studien, die ich
Mehrzahl der Patienten kann man mit einer Immunochemo- zum Teil auch selbst leite, mit dem Ziel, die Behandlungser-
therapie heilen. Die Immunochemotherapie ist aber eine be- gebnisse und damit die Heilungsraten zu verbessern. Prof. Dr. med. Jochen Rädle
lastende Behandlungsform mit vielen Nebenwirkungen und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 3
auch Spätfolgen. Was bedeutet Ihnen persönlich die Veröffentlichung in „The Standort I Kaiserslautern
Lancet“?
Was bedeutet das für die Patienten? Es macht mich demütig, dankbar und stolz. Sehr viele Men-
Eine erheblich kürzere und nebenwirkungsärmere Behand- schen haben zum Gelingen dieses Projektes beigetragen, von
lung. Chemotherapien werden prinzipiell in Zyklen verabreicht. dem am Ende unsere Patienten profitieren werden. Birgit Heidrich
Ein Zyklus wiederholt sich alle drei Wochen. Nach jedem Zyklus Oberärztin der Klinik für Innere Medizin 3
verschlechtern sich die Blutwerte, besteht ein Infektionsrisiko Rebekka Poesch Standort I Kaiserslautern
und Schädigungen an Nerven, Herz oder anderer Organe kön- Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
nen zunehmen. Jeder Patient weiß, wie anstrengend und be- Standort I Kaiserslautern
lastend die Zeit unter der Therapie ist. Durch die Reduktion von
6 auf 4 Zyklen verkürzt sich die Dauer der Chemotherapie von
18 Wochen auf nun nur noch 12 Wochen und reduziert damit
die Nebenwirkungen und Spätfolgen. Unsere Arbeit definiert
weltweit den neuen Behandlungsstandard für diese Patienten.

12 13
piere auf Vollständigkeit und melde ggf. noch nachgeforderte operiert werden, auch für die Operation vorbereite. Solche Pa-
Anordnungen an bzw. führe sie aus. Danach gehen die Patien- tienten sind auf Abruf und werden je nach OP-Kapazität und
ten, wenn sie stationär sind, auf die Station. Die vorstationären Dringlichkeit zur Operation einbestellt.
Patienten bekommen von mir Aufnahmedatum und Uhrzeit für
ihren OP-Tag mitgeteilt. Seit Umstellung des Aufnahmeprozesses hat sich die Patien-
tenzufriedenheit deutlich verbessert. Da alles strukturierter
Im Anschluss bearbeite ich die Patientenakte so, dass ich und organisierter abläuft und aus dem Stationsalltag heraus-
sie der Station mündlich und schriftlich übergeben kann. Für genommen wurde, konnte wertvolle Zeit gewonnen werden.
die benötigten Hilfsmittel schreibe ich die Rezepte, lege die Im Nachhinein denke ich war es eine gute Entscheidung, die
postoperative Krankengymnastikanforderung (SOP gestützt) Stelle mit einer Krankenschwester zu besetzen, die die not-
soweit an, dass der Operateur sie nur noch kontrollieren, ggf. wendige Erfahrung aus dem fachspezifischen Stationsalltag
ergänzen und freigeben muss. Nach Erhalt von unserem So- mitbringt.
zialdienst, bereite ich die Papiere für die anschließende Reha
vor, die dann noch vom Arzt nachgesehen und unterschrieben Petra Blügel
werden. Die Patienten haben hiermit während des ganzen Auf- Klinik für Orthopädie
nahmeprozesses eine Bezugsperson. Des Öfteren kommen sie Standort II Kusel
auch in der Zeit ihres Krankenhausaufenthaltes vorbei, wenn
Fragen offen sind.

Auch für alle am Aufnahmeprozess beteiligten Abteilungen bin


ich Ansprechpartner und zentrale Kommunikationsstelle, man
kann sagen Fallmanagement. So kann z.B. wenn noch ein CT
am Aufnahmetag geplant ist, dieses schon ein paar Tage vor-

Neuer Aufnahmeprozess in der her in die Zeitplanung der Radiologie eingeplant werden.

Klinik für Orthopädie am Standort Kusel Mit dieser neu geschaffenen Stelle konnten die orthopädi-
schen Stationen entlastet werden. Der Aufnahmeprozess hat
sich mittlerweile so gut etabliert, dass ich auch Patienten, die
notfallmäßig kommen (z.B. Radiusfrakturen), aber nicht gleich
Um die Versorgung unserer endoprothetischen Patienten wei- Am Aufnahmetag kommen die Patienten, zeitversetzt, nach
ter zu verbessern, haben wir in der Klinik für Orthopädie in Ku- der administrativen Aufnahme zu mir. Nun werden sie pflege-
sel ein Konzept entwickelt, das unsere Patienten noch schnel- risch (Pflegeanamnese) aufgenommen, Vitalzeichen überprüft
ler zur Aktivität zurück führt. und die Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wird der Anzeige
Hilfsmittelbedarf ermittelt (je nach OP), häusliche Medikamen-
Deshalb haben wir unter anderem seit dem 1. April 2019 unse- te erfasst und das Patientensicherheitsarmband angelegt. Der
ren Aufnahmeprozess für alle elektiven orthopädischen Pati- Speiseplan wird den Patienten ausgehändigt und besprochen.
enten umgestellt. Zum Aufnahmegespräch gehört auch, dass die Visitenzeiten,
Essenszeiten, Besuchszeiten erläutert werden und auf die
Nach der administrativen Aufnahme werden unsere Patienten Händedesinfektion hingewiesen wird. Bei Bedarf stelle ich die
von mir, Petra Blügel, pflegerisch aufgenommen. Während Liegebescheinigung aus.
meines Urlaubs vertritt mich Nicole Preis (Medizinische Fach-
angestellte). Im Orbis hinterlegt, führen der aufnehmende Arzt und ich eine
digitale, orthopädische Anamnese durch. Diese ist facharzt-
Von 1978-1981 habe ich meine Ausbildung als Krankenschwes- übergreifend für jeden, der mit dem Orbis arbeitet, einsehbar
ter absolviert. Die praktische Ausbildung fand im evangeli- (z.B. Anästhesie). Dies soll dazu beitragen, dass die Patienten
schen Krankenhaus Kusel, die theoretische Ausbildung in an verschiedenen Stellen nicht immer wieder dieselben Fra-
der Diakonissenanstalt Speyer statt. Seitdem arbeite ich im gen gestellt bekommen, wie z.B. Gewicht, Größe, Medikamente
Krankenhaus Kusel, das zunächst evangelisches Kranken- usw.
haus, dann Kreiskrankenhaus Kusel hieß und heute das West-
pfalz-Klinikum ist. Bis zum 31.03.2019 arbeitete ich auf der Bei Wunden wird eine Wunddokumentation mit Foto angelegt.
orthopädischen Station B5 als stellvertretende Stationsleitung Im Anschluss bekommen die Patienten ihre vorbereiteten Pa-
und Qualitätsbeauftragte. Daher kenne ich mich mit dem Auf- piere sowie einen von mir erarbeiteten Laufzettel. Sie gehen
nahmeprozess und alles was dazu gehört, sehr gut aus. nun in den Umlauf: Röntgen, EKG, Sozialdienst, Anästhesie
und orthopädischer Arzt. Auf dem Laufzettel sind noch weitere
Nachdem die Patienten in unserer orthopädischen Sprech- relevante Angaben für den Patienten z.B. Verweis auf die vor-
stunde waren und eine OP-Indikation gestellt wurde, wird ein gesehene präoperative Gangschulung durch unsere Physiothe-
OP-Ticket ausgestellt. Dieses bekomme ich zeitnah. Auf dem rapeuten. Außerdem erhalten sie unsere Broschüre „Zurück in
Ticket sind sehr viele relevante Angaben (z. B. Aufnahme – und ein aktives Leben“.
OP-Datum, Allergien, Medikamente, Röntgenanordnung usw.)
hinterlegt, damit man die Patientenakte vorbereiten kann. Wenn sie vom Umlauf zurückkommen, kontrolliere ich die Pa-

14 15
eingespielt sind und sich im Vorfeld auf der Mutter fährt herunter. Ein schwacher Alle drei Erfindungen haben eins ge-
einen Markierungscode geeinigt haben. Kreislauf und starker Blutverlust können meinsam: Sie sind keine teuren Produk-
Die Fehlerquelle ist dabei jedoch höher, lebensbedrohlich werden. te. Aktuell sind wir bei 65 Schutzrechten
als bei der Anwendung der X-Ray Matrix, also Patentanmeldungen, die ich beim
weil der Radiologe die Lage des Knotens Deutschen Patent- und Markenamt ein-
einfach nur ablesen muss. Die X-Ray Ma- gereicht habe. Darunter ist beispielswei-
trix verhindert jegliches Verrutschen des se auch ein Gentherapiekonzept, das wir
Gewebes. Und durch die Markierungen aufgrund von fehlenden Investoren nicht
am Gestell kann jeder ohne vorherige weiter verfolgen konnten. Ich beschäfti-
Abstimmung sehen, wo oben, unten, vor- ge mich also nicht nur mit mechanischen
ne, hinten und links und rechts ist. Erfindungen, sondern auch mit „echter
Forschung“.
Die X-Ray Matrix wird in der Westpfalz
produziert und kostet keine 20 Euro. Sie An welchen Projekten arbeiten Sie aktuell?
erspart der Patientin eine Resektion. Aktuell habe ich vier neue Produkte, die
Und wir haben damit neue Operations- in der Entwicklung sind. Eins davon ist
kapazitäten für andere Patienten frei. Nach der Geburt ist die Gebärmut- eine Spirale. Bei einem anderen Projekt
ter noch ziemlich groß. Um sie dazu zu forsche ich, wie man das Verfahren der
Worum handelt es sich bei dem Ute- bringen, sich zu verkleinern und um die Bauchspiegelung vereinfachen kann.

Frauenarzt mit ausgeprägtem Erfindergeist


rus-Atonie-Korsett, das ebenfalls aus Ihrer Blutung schneller und adäquat behan- Dabei kommt mir die Coronakrise tat-
Werkstatt stammt? deln zu können, habe ich eine Art Kor- sächlich insofern entgegen, als die Infra-
Nach der Geburt muss sich die Gebär- sett erfunden, das am offenen Bauch um struktur für meine Produkte besser ist,
mutter wieder verkleinern. Tut sie das die Gebärmutter geschnürt wird. Damit denn die produzierenden Firmen haben
Herr Dr. Huschmand, Sie erfinden häufig Was war eine Ihrer ersten Erfindungen? wird bei der Entfernung von bösartigen nicht, würde die Frau anfangen massiv die Eileiter und Eierstöcke unbeschadet freie Kapazitäten und suchen nach neuen
Dinge, die für Ihr Fachgebiet interessant Als ich noch an der Universität Göttingen Knoten aus der Brust angewandt. Noch zu bluten. Solch eine Blutung kann unter bleiben, haben wir dafür seitliche Aus- Produkten.
sind. Wie kommt es dazu? studiert habe, habe ich während meiner während der Operation kann ich das Umständen lebensgefährlich sein, weil sparungen geformt. Die Blutung wird
Dr. Huschmand: Es gab schon immer zytologischen Untersuchungen im Labor entfernte Gewebe in diese Vorrichtung die Wundfläche groß ist. Die blutstillen- durch den Druck, der das Korsett auf die Hanna-Maria Weills
Mediziner, die ihre Arbeitsutensilien nach einer Methode gesucht, die zu legen und so fixieren, wie ich es aus der den Medikamente, die wir der Mutter bei Gebärmutter ausübt, gestoppt und der Stabsstelle Presse- und
selbst erfunden haben. Auch heute noch einem besseren und zellschonenderen Brust der Patientin entfernt habe. Das einer Uterusatonie geben, senken jedoch Operateur gewinnt wertvolle Zeit, um die Öffentlichkeitsarbeit
tragen daher viele Instrumente den Na- Ergebnis beim Gebärmutterhalsabstrich heißt, der Radiologe kann mittels dieses den Blutdruck stark und der Kreislauf blutende Arterie operativ zu schließen. Standort I Kaiserslautern
men des Erfinders. Zum Beispiel steht führt. Die Abstrichstäbchen, die es in fixierten Gewebes alle sechs Richtun-
der Begriff „Wertheim“ für eine Klemme, Form von Watte oder Bürsten gibt, zer- gen röntgen und mir noch während der Anzeige
die der Chirurg Ernst Wertheim  (1864- stören die Zellen und sind in der Anwen- OP mitteilen, ob alles, was bösartig war,
1920) erfunden hat. Es ist völlig normal, dung für den Arzt nicht optimal. Meine entfernt werden konnte. Ich erspare der
dass Ärzte eigene Verfahren, Instru- Erfindung ist ein Abstrichstäbchen mit Patientin damit eine zweite Operation.
mente oder Hilfsmittel für das jeweilige einem Schaumstoffkopf, der dazu bei-
Fachgebiet selbst beschreiben und ent- trägt, dass die Zellen beim Abstrich
wickeln. Und im Grunde mache ich nichts viel besser erhalten bleiben. Außerdem
anderes - nur dass ich es vielleicht häufi- ist die Handhabung viel praktischer,
ger als andere Kollegen mache. weil man das Stäbchen über die ge-
samte Fläche abrollt, während man bei
Woher bekommen Sie Ideen für neue Pro- den anderen Stäbchen mühsam tupfen
dukte? muss. Die kratzenden Bürstenstäbchen
Wenn ein Verfahren in meinen Augen zerstören die Zellen und ergeben kein
nicht gut genug ist, überlege ich mir, wie sauberes Bild für den Zytologen. Mein
ich das ändern könnte. Man kann natür- Produkt heißt „Papcone“ und ging 2006
lich auch zuerst auf dem Markt recher- auf den Markt.  Etwa jeder 3. Abstrich in
chieren, ob es zu dem Problem bereits Deutschland wird damit gemacht, das
Lösungen und Produkte gibt. Oder man sind circa 3 Millionen Abstriche im Jahr. Auch der Pathologe, der das Gewebe
überlegt sich selbst etwas. Im Prinzip Aktuell sind wir dabei, noch eine verbes- untersucht, bekommt das Bild und die
tue ich genau das seit nunmehr 20 Jah- serte Version zu entwickeln. Dabei arbei- Lage des Knotens geboten, das er für
ren. Wenn ich eine Idee habe, lässt sie ten wir an der automatischen Zuschnei- eine akkurate Diagnostik benötigt. An-
mich so schnell nicht los. Ich beginne mit dung des Schaumstoffes, sodass der dere Operateure markieren das bösar-
Zeichnungen und Produktbeschreibun- Schaumstoff nicht noch an das Stäbchen tige Gewebe mit Fäden oder Klips, die
gen und spreche mit meinen Ingenieuren geklebt werden muss. Das wird sich wie- allerdings auf dem Transport in die Pa-
über die Idee. Ich fertige in meiner Werk- derum in einer einfacheren und kosten- thologie oder zum Röntgen verrutschen
statt Entwürfe an, woraufhin ich Muster günstigeren Produktion niederschlagen. können. Das heißt, der Mitarbeiter dort
an die Hand bekomme, die überprüft muss dann überlegen, wie der Opera-
werden. Doch längst nicht jede Idee wird Gibt es weitere Produkte, die Sie entwickelt teur die Markierung gemeint hat. Ein
auch zu einem Produkt und nicht jedes haben? solches Verfahren praktizieren einige
Produkt ist auch erfolgreich. Eine andere Erfindung ist ein wenig Kliniken und es funktioniert auch, solan-
komplexer: Sie heißt X-Ray Matrix und ge Operateur, Radiologe und Pathologe

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Rosenblütensirup
150 g Rosenblüten | 1.000 ml Wasser | 1.000 g Zucker | 1 Zitrone (Saft)

Die frisch geernteten Rosenblüten in 1000 ml Wasser ca. 3 Minuten köcheln, dann mit geschlossenem Deckel
über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag nochmal das Ganze aufkochen und durch ein feines Sieb abgießen.
Zu dem gewonnenen „Rosen-Wasser“ wird nun der Zucker und Zitronensaft gegeben. Das Ganze gut aufkochen
und heiß in saubere Flaschen abfüllen. Mit Sprudel oder Sekt serviert, ergibt das ein herrliches Erfrischungs-
getränk. Besonders schön in Gläsern mit Rosenblüten garniert.

Jeder kennt sie: Die Königin der Blumen und Botschafterin der Liebe.
Der wunderbare Duft vieler Rosenarten ist weltbekannt, aber nur wenige kennen auch die hei-
lenden Wirkungen dieser schönen Blume. Rosen wurden bereits seit über 5000 Jahren in China,
Persien, im Ayurveda in Indien, in Griechenland und im alten Rom als Heilmittel angewandt.

Rosenblütentee
Heute  gewinnt sie wieder zunehmend an Aufmerksamkeit, insbesondere in der  Homöpathie
und in der Phytotherapie. Die Gerb- und Bitterstoffe wirken zusammenziehend auf Gefäße und
fördern die Wundheilung. Durch die Kombination aus Gerbstoffen, Flavonoiden und ätherischen
Ölen wirken Rosenblüten entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Die Hagebutten
enthalten reichlich Vitamin C und Mineralien. Hagebuttentee ist als Hausmittel bei Erkältungen
bestens bekannt. Durch den hohen Vitamin C Gehalt der Früchte wird die körpereigene Abwehr- 1 Teel. Rosenblütenblätter mit 150 ml heißem, nicht
kraft gestärkt. Daher steht sie bei uns im Heilpflanzengarten auch im Beet der Immunstärkung. mehr kochendem Wasser übergießen. Abgedeckt 7 Mi-
nuten ziehen lassen und genießen. Beruhigt und ent-
Hagebuttenpulver wird als Nahrungsergänzungsmittel bei Gelenkproblemen und Arthrose zur spannt Herz und Nerven, harmonisiert bei Streß,  hilft
Schmerzlinderung und Entzündungshemmung empfohlen. Alle Rosenarten besitzen Heilkräf- bei Magen-Darmverstimmungen und ist ein köstliches
te. Verwendet werden sollen nur Blütenblätter und Hagebutten von Rosen, die mindestens drei Genusserlebnis.
Jahre nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. An einem sonnigen, luf-
tigen Platz sind Rosen recht genügsame Gartenfreundinnen. Zur Stärkung freuen sie sich ab
und zu über eine Gabe von selbstangesetzter Brennnesseljauche. Ganz umsonst und pur Natur!
kulinarisch können die Rosenblüten aus dem eigenen Garten, frisch vom Strauch geerntet wer-
den und im Tee oder in verschiedensten leckeren Speisen und Getränken verwendet werden.

Süße Rosen Blütenbutter


Arzneilich bevorzugt werden die alten Rosenarten: Rosa gallica und Rosa centifolia.

Rosen enthalten  ätherische Öle  mit über 400 verschiedenen Bestandteilen.  Das macht ihren
außergewöhnlichen feinen, harmonisierenden Duft aus, der alleine schon das Herz öffnet, die
Haut glättet und die Seele entspannt.
250 g Butter oder Margarine | 2 EL Rosenblüten | 1 EL Rosenwasser | 50 g Puderzucker | 30 g brauner Zucker
Die Rosenblütenblätter werden morgens, sobald sie voll aufgeblüht sind, gesammelt. Am bes-
ten vor 10:00 Uhr, bevor die Sonne ihre ätherischen Öle zum Verduften bringt. Dann werden sie Alles gut verrühren und mischen, gekühlt servieren. Köstlich zu frischem Brot, Brötchen, Baguette.
an einem schattigen, luftigen Ort getrocknet und in dunklen Gläsern aufbewahrt. 

Die Hagebutten werden gesammelt, wenn sie ausgereift, aber noch hart sind. Sie können auf
der Heizung, oder dem Kachelofen langsam getrocknet werden. Für Hagebuttentee können die
kleinen Früchte im Ganzen getrocknet werden. Wer sich die Mühe eines Hagebuttenmuses ma-

Hagebuttenmus
chen möchte, holt die kleinen harten Samen aus den Früchten heraus. Achtung: die Samen der
Hagebutten sind auch als „Juckpulver“ bekannt und machen ihrem Namen alle Ehre.

70 % des weltweiten Rosenöl-Bedarfs wird in Bulgarien, im Tal der Rosen, hergestellt.


An einem guten Tag kann eine Pflückerin ca 18 kg Rosenblüten ernten.
1.500 g Hagebutten | 750 gr Gelierzucker | 1 Teel. Zimt | Saft einer Zitrone
Für einen Liter Rosenöl benötigt man ca 3.000 kg Rosenblüten
1 Liter Rosenöl in Bio-Qualität kostet 6.000 bis 8.000 Euro.
Pro Jahr können in Bulgarien ca 900 kg Rosenöl gewonnen werden. Die Hagebutten waschen, entkernen und nochmal waschen. Anschließend in
einem Topf mit Wasser weich kochen und durch ein Sieb passieren.
Die Hagebuttenmasse 1 :1 mit dem Gelierzucker, Zimt und dem Zitronensaft
Regine Heuschkel mischen. Danach nochmal 4 Minuten aufkochen und dann sofort und heiß in
BreastCareNurse, Phytopraktikerin, Gläser abfüllen. Schmeckt köstlich und ist sehr gesund!
Still-und Laktationsberaterin IBCLC
Standort I Kaiserslautern
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Einsatz für Organspende
Kerstin Mönch ist seit 1. April 2020 neue hauptamtliche Transplantationsbeauftragte im Westpfalz-Klinikum

spielsweise die Übertragung von Tumoren und Infektionen vom Was sind Ihre Aufgaben hier im Haus? mutmaßlichen Willen entscheiden. Das ist allerdings für alle
Spender auf den Empfänger. Hier habe ich gemeinsam mit der Im Prinzip sind es drei Säulen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Beteiligten eine sehr belastende Situation und es wäre mein
Resortleiterin und einem Team aus 10 KoordinatorInnen ein klinischen Bereich. Die Intensivmediziner besprechen mit mir großer Wunsch, dass sich jeder zu Lebzeiten mit dem Thema
System zur Meldung und Aufarbeitung dieser Fälle aufgebaut Patienten, bei denen der Verdacht auf Hirntod vorliegt. Dabei beschäftigt und es mit seinen Angehörigen, gern auch kontro-
und etabliert. müssen wir immer sehr genau schauen, ob jemand als Organ- vers, diskutiert. Dann hat die Familie eine gute Chance, die für
spender infrage kommt und auch versuchen, keinen Patienten den Verstorbenen richtige Entscheidung zu treffen.
dahingehend zu übersehen. Es gibt nur ganz wenige Situati-
POSTMORTAL GESPENDETE ORGANE onen, in denen ein Mensch überhaupt nicht für eine Organ-
DEUTSCHLAND 2019 Stand 31.12.2019 spende geeignet ist, auch hohes Lebensalter ist in der Regel BENÖTIGTE ORGANE WARTELISTE
kein Ausschlusskriterium. Wenn ein Patient die medizinischen DEUTSCHLAND 2019 Stand 31.12.2019
Voraussetzungen für eine Organspende erfüllt, sprechen wir
gemeinsam mit den Angehörigen, leiten ggf. weitere Unter-
suchungen ein und informieren die DSO. Die zweite und dritte
Transplantationsbeauftragte haben für ihr Krankenhaus Säule sind dann administrative Dinge wie die Aktualisierung
eine zentrale Schlüsselfunktion in der Organspende. Sie sind unserer SOPs, regelmäßige organspenderelevante Sterbesta-
Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Organspende tistiken und deren Meldungen an DSO und Gesundheitsminis-
und stehen in engem Kontakt mit der Deutschen Stiftung terium sowie Fortbildungen für Mitarbeiter aber auch für die
Organtransplantation (DSO). Das Westpfalz-Klinikum hat seit Bevölkerung.
1. April 2020 eine neue Transplantationsbeauftragte: Kerstin
Mönch hat diese Aufgabe übernommen. Im Interview berich- Wie sieht die Begleitung der Angehörigen konkret aus?
tet die Medizinerin, die zuvor bei der DSO in Mainz und in Da arbeite ich eng mit den Ärzten und Pflegekräften auf den
Frankfurt tätig war, über ihre neuen Aufgaben und über die Stationen zusammen, die die Angehörigen bereits kennen und
Organspende in Deutschland. zu denen sie Vertrauen entwickelt haben. Das heißt: Ärzte und
Pflegekräfte auf den Stationen sind die wichtigsten Partner
für die Organspende. Wenn ein Patient Zeichen des Hirntodes
POSTMORTAL GESPENDETE ORGANE 2.995
zeigt, sprechen wir optimalerweise gemeinsam mit den Ange-
POSTMORTALE ORGANSPENDER 932 hörigen. Der Stationsarzt erklärt den Hirntod und die geplante
ORGANE PRO SPENDER 3,2 oder schon erfolgte Diagnostik und gemeinsam eruieren wir
den Wunsch des Verstorbenen bzgl. Organspende. Ich kann
NIERE 1.524 HERZ 324 Detail-Informationen geben und im besten Fall Ängste neh-
Frau Mönch, was haben Sie gemacht, bevor Sie am 1. April 2020 LEBER 726 PANKREAS 87 men. Ziel ist es, den Wunsch des Verstorbenen zu klären. Falls NIERE 7.148 HERZ 722
ans Westpfalz-Klinikum kamen? LUNGE 329 DARM 5 dieser nicht bekannt ist, ist es wichtig, dass die Angehörigen LEBER 868 PANKREAS 257
Nach Abschluss meines Medizin-Studiums habe ich zunächst eine „stabile Entscheidung“ treffen, ob für oder gegen eine LUNGE 276
in der Gastroenterologie/Onkologie gearbeitet und später bei Organspende – eine Entscheidung nach dem mutmaßlichen
der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) begonnen, Wie kam es zum Wechsel ans Westpfalz-Klinikum? Willen und im Sinne des Verstorbenen, mit der auch sie weiter-
die die Organspende in Deutschland organisiert. Dort habe ich Meine Familie und ich leben seit acht Jahren in Kaiserslau- leben können. Dafür brauchen die Angehörigen Zeit. Deshalb Der Bundestag hat zu Beginn des Jahres eine Widerspruchslö-
19 Jahre gearbeitet, zunächst als Ärztliche Koordinatorin. In tern, gearbeitet habe ich aber die ganze Zeit noch in Mainz und ist es wichtig, das Thema gemeinsam möglichst schon vor der sung für Organspenden abgelehnt. Was halten Sie von dieser Ent-
dieser Funktion gehörten alle medizinischen und logistischen Frankfurt. Durch eine Änderung im Transplantationsgesetz abgeschlossenen Hirntoddiagnostik zu besprechen. scheidung?
Belange der Organspende zu meinen Aufgaben. Das startet mit muss jedes Krankenhaus mit Intensivbetten nun einen Trans- Ich finde es sehr schade. Und ich hatte den Eindruck, dass die
der Evaluation, ob ein Patient als Spender infrage kommt und plantationsbeauftragten benennen, der für seine Arbeit zeitlich Unter welchen Voraussetzungen kann eine Organspende stattfin- Mehrheit der Bevölkerung einer Widerspruchslösung positiv
welche Organe transplantabel sein könnten bis hin zur Einlei- freigestellt wird. Es gab hier am Standort I mit dem Intensiv- den? gegenübergestanden hat. Ich glaube, die Widerspruchslösung
tung von notwendigen Untersuchungen, um die Organfunkti- mediziner Dr. Oliver Haas auch vorher schon einen Transplan- Der Irreversible Hirnfunktionsausfall (Hirntod) muss nach den hätte bewirkt, dass sich mehr Menschen mit dem Thema Or-
on genauer einschätzen zu können. Auch die Angehörigenbe- tationsbeauftragten, der diesen Job zusätzlich zu seiner Re- Richtlinien der Bundesärztekammer zweifelsfrei festgestellt ganspende auseinandergesetzt und es mit ihren Angehörigen
gleitung gehörte dazu sowie die Organisation und Begleitung gelarbeit ganz hervorragend gemacht hat, aber ohne zeitliche sein und es muss eine Einwilligung zur Organentnahme vorlie- diskutiert hätten. Manche hätten eine Organspende sicher ab-
der Organentnahme wie auch der Transport der Organe in die Freistellung. Das wollte der Gesetzgeber nun ändern und hat gen. In Deutschland haben wir ja mittlerweile die so genannte gelehnt und aktiv widersprochen, aber ich denke, dass eine in-
Transplantationszentren. Nach einigen Jahren als Ärztliche fest zu besetzende Stellen für Transplantationsbeauftragte ge- Entscheidungslösung. Das heißt: Wir müssen aktiv zustimmen tensive Beschäftigung mit dem Thema auch viele irreale Ängs-
Koordinatorin habe ich mich bei der DSO zunehmend um die schaffen, die er auch voll refinanziert. Für mich ist das eine zu einer Organspende und man sollte möglichst zu Lebzeiten te genommen hätte und positive Entscheidungen ermöglicht
Qualitätssicherung gekümmert, wobei vor allem das Thema tolle Gelegenheit, meine berufliche Erfahrung hier einzubrin- eine Entscheidung treffen. Entweder schriftlich in Form des Or- hätte. In allen Ländern, die eine Widerspruchslösung haben,
Malignome und Infektionen bei Organspendern sowie die chir- gen und auf die ungeliebte Fahrzeit nach Mainz zu verzichten. ganspende-Ausweises oder mündlich, indem man mit seinen wie Österreich oder Spanien, wird im Übrigen vor einer Organ-
urgische Entnahmequalität der Organe meine großen Themen Auf jeder Intensivstation wurde zusätzlich ein Transplantati- Angehörigen darüber spricht. Wenn ein Patient sich nie dazu entnahme immer mit der Familie gesprochen, ob es Vorbehalte
waren. In den letzten drei Jahren bei der DSO hatte ich die onsbeauftragter benannt, auch in den weiteren drei Standorten geäußert hat, dürfen die nächsten Angehörigen bzw. Personen oder aktuelle Willensäußerungen des Verstorbenen gibt. Auch
deutschlandweite Stabsstelle für schwerwiegende Zwischen- des WKK: Wir alle werden eng zusammenarbeiten und stehen in besonderer persönlicher Verbundenheit auch nach seinem wenn man es formal nicht müsste. Auch dort werden nicht
fälle in der Transplantationsmedizin (SAE/SAR). Dazu zählt bei- schon jetzt im regelmäßigen Austausch.

20 21
ohne Rücksprache Organe entnommen. Aber da jeder die ge-
setzlichen Regelungen kennen sollte, geht man eben davon
Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?
Hier im Westpfalz-Klinikum ist im Hinblick auf die Organspende
Pflegedirektion begrüßt
aus, dass der Patient widersprochen hätte, wenn er eine Or-
ganspende für sich nicht gewollt hätte. Das gibt auch den An-
und die Transplantationsmedizin bereits alles vorhanden. Und
es läuft auch ganz hervorragend – und das schon sehr lange.
neuen Mitarbeiter
gehörigen eine andere Sicherheit. Darüber hinaus hätte ich mir Die Frage ist: Wo können wir Prozesse noch weiter optimieren?
gewünscht, dass wir uns als Gesellschaft und Politik klar zur Außerdem ist es mein Wunsch, das Thema Organspende weiter Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Organspende positionieren und sagen: Es ist eine gute Sache positiv publik und noch selbstverständlicher zu machen. Dabei
und wir haben alle eine Verantwortung für unsere Gesellschaft! werde ich auf die bestehenden Strukturen aufbauen. ich freue mich auf die Gelegenheit, mich vorstellen zu können. Mein Name ist Marc
Ich habe aber auch Respekt und Verständnis für Menschen, die Detzler. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Saarland. Seit
ihre Organe nicht spenden möchten und die die Organspende Wie schalten Sie nach der Arbeit oder am Wochenende ab? 1.5.2020 arbeite ich als Pflegedienstleitung am Standort Kaiserslautern. Nach mei-
bei dieser Regelung für sich aktiv hätten ausschließen dürfen. Unsere drei Kinder sind gerade auf dem Sprung in ein eigen- nem Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger 2010 habe ich sechseinhalb Jahre
ständiges Leben. Da gibt es nicht mehr viele gemeinsame auf der kardiologischen Intensivstation des Herzzentrums Saar gearbeitet. Zum the-
Wie sieht es in Deutschland aktuell mit Organspenden aus? Sonntagsausflüge, das Familienleben verändert sich. Letztes rapeutischen Spektrum zählten alle gängigen Verfahren, wie zum Beispiel Beatmung,
Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir in Deutschland Jahr habe ich endlich meinen Motorrad-Führerschein ge- ECMO, kontinuierliche Dialyse, usw. 2015 begann ich parallel zur Arbeit ein Studium
sehr wenig Spender. Im letzten Jahr waren es 932 Menschen, macht. Und jetzt nutze ich freie Zeit super gerne zum Fahren mit den Bereichen Pflegemanagement und Pflegewissenschaft, welches ich Anfang
die knapp 3000 Organe gespendet haben. Es warten aber der- mit meinem Mann oder alleine, um an meiner Kurventechnik 2019 abgeschlossen habe. Nach Beendigung meines Studiums war ich als Mitarbeiter
zeit circa 10.000 Patienten auf eine Organtransplantation und zu feilen. Das entspannt unglaublich. Eine Stunde Motorrad im Qualitätsmanagement der Victor’s Group angestellt. Nach einiger Zeit merkte ich jedoch: „Das ist noch nicht alles!“ Die Ar-
jeden Tag sterben im Schnitt drei Menschen auf der Warteliste. fahren und der Kopf ist wieder frei. Ansonsten gehe ich mit of- beit in so einem großen Haus wie das Westpfalz-Klinikum ist eine große Herausforderung, die ich gerne annehme. Im Privaten
In den meisten anderen Ländern sind die Organspende-Zahlen fenen Augen durch Kaiserslautern und Umgebung und suche verbringe ich gerne meine Zeit auf und neben dem Spielfeld von Handball-Hallen. Wenn die Saison dann vorbei ist, findet man
höher, unter anderem weil dort nicht nur nach dem Hirntod, nach spannenden Fotomotiven und treffe mich natürlich gern mich auch mal beim Squashen oder Joggen. Außerdem verbringe ich im Sommer gerne Zeit auf meinem Balkon mit Musik und
sondern auch nach dem Herztod Organe gespendet werden mit Freunden zu einem entspannten Abend. einem guten Buch.
dürfen. Insofern müssen wir alles daran setzen, jeden in Frage
kommenden Patienten zu erkennen und seinen Wunsch bezüg- Rebekka Poesch und Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit!
lich Organspende zu evaluieren. Hanna-Maria Weills
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Marc Detzler
Standort I Kaiserslautern Pflegedirektion
Standort I Kaiserslautern

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TRANSPLANTATIONSBEAUFTRAGTE

Auf jeder Station ist auch eine pflegerische Transplantationsbeauftragte benannt.

STANDORT I KAISERSLAUTERN
Hauptamtliche Transplantationsbeauftragte: Kerstin Mönch Willkommen
Station 6/3: Dr. med. Oliver Haas
Station 10/5: Friederike Höchst
© Zivica Kerkez
zuhause!
Station 10/8: Dr. med. Angela Winkhart © LightField Studios / Shutterstock.com / Shutterstock.com © bbernard / Shutterstock.com

Kinderintensivstation: Nura Follmann

STANDORT II KUSEL
Klinik für Anästhesie 2: Dr. Michaela Kronenbürger
wohnen
STANDORT III KIRCHHEIMBOLANDEN
gestalten
Klinik für Anästhesie 3: Dr. med. Angela Monreal-Weid leben
über
STANDORT IV ROCKENHAUSEN ...in einer der
Klinik für Innere Medizin 5: Zeid Abu-Rajab oh nu ng en
5.000 W
© Monkey Business Images
/ Shutterstock.com © Pixel-Shot / Shutterstock.com © Nadasaki / Shutterstock.com

de r Ba u A G.

Weitere Infos zum Thema finden Sie auch auf der Webseite der Fischerstraße 25
67655 Kaiserslautern
Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) www.dso.de Tel. (0631) 3640-0
info@bau-ag-kl.de
© Lizardflms www.bau-ag-kl.de
© fizkes / Shutterstock.com © Rawpixel.com / Shutterstock.com / Shutterstock.com

22 23
Klang
Neujahrstreffen für Mitarbeiter DER SANFTE
am Standort Kusel
Anstelle einer Personalweihnachtsfeier im alten Jahr, hat
der Standort Kusel wieder mit einem gemütlichen Beisam-
mensein im Januar das neue Jahr begonnen. Dazu fanden
sich am 30. Januar in der Personal-Cafeteria einige Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter ein und verbrachten ein paar
schöne Stunden im gemeinsamen Gespräch.

Seit letztem Jahr gibt es von der Emmerich-Smola-Musik- parameter der Frühchen auswirkt und auch die Integration in
schule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern ein An- den Stationsablauf ist uns sehr gut gelungen. Nicht zu verges-
gebot für unsere Frühgeborenen in der Klinik für Kinder-und sen sind die tollen Rückmeldungen unserer Eltern, für die der
Jugendmedizin am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Donnerstag oftmals ein fest gesetzter Termin ist!

Roland Weimer ist Musiktherapeut und Lehrkraft an der Finanziell möglich gemacht hat dies, zunächst für 1 Jahr, der
Musikschule. Nach intensiver Vorbereitungszeit konnte er Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern e.V. Dafür ein herz-
im September starten und unterstützt nun jeden Donners- liches Dankeschön!
tag Frühgeborene in ihrer Entwicklung mit Hilfe der positiven
Wirkung von Musik. DER MUSIKTHERAPEUT ROLAND WEIMER SAGT DAZU:
Die häufigsten Fragen, die in der Anfangszeit gestellt wurden:
• Was ist Musiktherapie?
Ziele der Musiktherapie sind: • Wirkt das?
• Wie und warum macht man Musiktherapie?
• Wahrnehmungs- und Entwicklungsförderung Die Musiktherapie gibt als Begriff viel Raum für Fantasie und
• Beruhigung, Entspannung für Kind und Eltern häufig werden von Patienten Wünsche herangetragen, die dann
• Stabilisierung physiologischer Parameter doch etwas „entfernt“ oder auch an die Grenzen der Musikthe-
• Unterstützung des Bindungsaufbaus rapeuten stoßen.
• Aktivierung und individuelle Stimulation Aber dennoch: Musiktherapie ist eine wissenschaftlich fun-
dierte Therapieform und hält wissenschaftlichen Prüfungen
stand. Klang wirkt!
So neu das Angebot für unsere Frühchen war, so neu war es
auch für unser gesamtes Team der Station 20/2. Wir mussten Für Fragen und weiterführende Literatur stehe ich Ihnen
uns erstmal langsam an das Thema herantasten. Dazu ge- gerne zur Verfügung!
hörten Teambesprechungen mit dem Musiktherapeuten, um E roland.weimer@gmx.de
gemeinsam einen Plan zu erstellen, wie wir die Zeit der Thera-
pie in den Alltag der Intensivstation integrieren konnten. Auch Eva-Maria Jung
war hier und da immer mal wieder die Möglichkeit der Selbst- Kinderkrankenschwester,
erfahrung für unser Team gegeben. Case Managerin - Sozialmedizinische Nachsorge
Standort I Kaiserslautern
Nach einem halben Jahr können wir jede Woche aufs Neue be-
obachten, wie positiv sich die Musik zum Beispiel auf die Vital-

24 25
WIE VIELE TRANSPORTE MACHEN SIE AM TAG? uns für ein Logistik-Software-Unternehmen entschieden, das
seit vielen Jahren im Gesundheitswesen eine führende Rolle
einnimmt.
In „normalen“ Zeiten - also vor der Coronakrise - haben wir
500 bis 600 Patiententransporte pro Tag. Aktuell sind es im-
merhin auch noch circa 300 / Tag. Über den Hol-und Bringe-
dienst leisten wir circa 100 bis 150 Materialtransporte pro Tag. WAS IST MIT DER SOFTWARE NOCH MÖGLICH?
Dazu gehören beispielsweise Gepäck-, Blut-, Betten- oder
Aktentransporte. Die Routinetransporte für das Lager und die

Neue Logistiksoftware sorgt für


Apotheke sind dabei noch nicht berücksichtigt. Das System ist modular aufgebaut, das heißt es können auf
Wunsch jederzeit zusätzliche Module dazugekauft und auf das
Insgesamt sind in der Logistik 51 Mitarbeiter beschäftigt. Für vorhandene Basismodul aufgesetzt werden. Module wie zen-
mehr Transparenz und Effizienz den Patiententransport stehen 25, für den Materialtransport 15
Mitarbeiter zur Verfügung, die dann mit den neuen Endgeräten
trales/dezentrales Bettenmanagement, Unterhaltsreinigung
und Schlüsselmanagement sollten wir mittelfristig aus meiner
Im Gespräch mit der Redaktion: ausgestattet werden. Sicht zum Thema in der Westpfalz-Klinikum GmbH machen.
Die Software würde auf jeden Fall die Möglichkeiten bieten,
Michael Legrum, Leiter der Abteilung Logistik dies abzubilden und zu leisten.   

porten wirklich schwierig. Zudem können mit dieser Software WANN SOLL DENN DAS NEUE SYSTEM EINGEFÜHRT Jetzt bringen wir gemeinsam zunächst einmal das Basis-Mo-
WARUM IST EINE NEUE SOFTWARE NOTWENDIG? keine aussagekräftigen Auswertungen erstellt werden, die wir WERDEN? dul erfolgreich an den Start, welches den Patienten- und
dringend benötigten, um unsere Stärken und Schwächen sowie Materialtransport beinhaltet. Das ist die erste große Heraus-
deren Ursachen aufzudecken. forderung, bei der wir für eine reibungslose Einführung mit
Die Anforderungen an die Logistik im Krankenhaus sind häufig Wir planen die Einführung der Software für Ende dieses Jah- Sicherheit alle Berufsgruppen im Haus als Partner und Unter-
höher und schwieriger zu erfüllen, als es in vielen anderen Be- res, spätestens Anfang nächsten Jahres. Voraussetzung dafür stützer benötigen und bei denen ich mich jetzt schon vorab für
reichen der Fall ist: zeitlich nicht kalkulierbare Leistungs- ist, dass überall im Haus flächendeckendes WLAN zur Verfü- ihre Mitarbeit bedanken möchte.    
schwankungen im täglichen Krankenhausbetrieb, Notfälle, WAS KANN DAS NEUE PROGRAMM? gung steht. Das System wird zunächst einmal nur am Standort
kurzfristige Änderungen sowie die individuellen Bedürfnis- Kaiserslautern starten. Hanna-Maria Weills
se der Patienten und Mitarbeiter spielen dabei eine Rolle. Das Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Problem? Krankenhäuser stehen seit Jahren zunehmend unter Mit der Lösung, die wir in Zukunft nutzen, bekommt der Logis- Standort I Kaiserslautern
wirtschaftlichem Druck. Unzufriedene Patienten, die unnötig tikmitarbeiter ein eigenes Endgerät an die Hand, ähnlich wie
lang auf ihre Behandlung warten und damit verbundene unnö- ein Smart Phone. Damit loggt er den Beginn des Transports, WIE BEWÄHRT IST DAS KONZEPT AUS IHRER SICHT?
tige Kosten kann sich kein Krankenhaus mehr leisten. das Ende des Transports, aber auch alle Wartezeiten während
des Transports, beispielsweise die am Aufzug oder auf Station
ein. Neben dieser Transparenz, die uns seit Jahren fehlt und Thomas Kneller (IT Abteilung), Lukas Konstanzer(Abteilung
unheimlich wichtig für die Bewertung der Logistik ist, werden Organisations- und Personalentwicklung) und ich haben uns
WAS IST MIT DER BESTEHENDEN SOFTWARE? wir mit dieser neuen Lösung auch sehr viel effizienter. Sobald gemeinsam im Vorfeld mehrere solcher Logistiklösungen an-
ein Transport über das Endgerät als abgeschlossen einge- gesehen. Zwei kamen für uns in die engere Auswahl, die wir
loggt wird, erkennt die Software, dass der Mitarbeiter für einen uns in Realität in vier Referenzkrankenhäusern angese-
Seit circa 12 Jahren arbeiten wir mit einer Softwarelösung neuen Transport wieder verfügbar ist und wo er sich gerade hen und miteinander verglichen haben.  Wir waren
namens Opti-TRANS. Hierüber melden uns die Stationen und befindet. Er bekommt dann automatisch den nächsten Trans- mit Checklisten in den Krankenhäusern in Homburg,
Funktionsabteilungen ihre anstehenden Patiententransporte port über die Software auf das Endgerät zugewiesen, der von Villingen-Schwenningen, in Freiburg und in Mainz,
und den jeweiligen Zielort an. Das Problem dabei ist, dass das seinem Standort aus am günstigsten ist. Somit reduzieren um dort für uns die Vor- und Nachteile des jewei-
Programm die genauen Transportzeiten, also den Zeitpunkt wir unnötige Wege und Leerfahrten, die uns Zeit kosten und ligen Produkts abzufragen. Am Ende haben wir
der Abholung (zum Beispiel von Station) und den Zeitpunkt einfach ineffektiv sind. Weitere Vorteile der Logistik-Software uns nun für die Software entschieden, die aus
der Ankunft am Zielort (zum Beispiel Radiologie) nicht loggt. sind:   gleichzeitige Information aller Beteiligten, Vermeidung unserer Sicht die einfachere Handhabung, ste-
Das heißt, uns fehlen mit diesem System die Informationen, unnötiger Wartezeiten für Patienten und Mitarbeiter, schnel- tige Weiterentwicklung, die besseren Auswer-
wie lange jeder einzelne Transport dauert und auch, wo sich le Nachvollziehbarkeit der Auftragsbearbeitung, gleichmäßige tungsmöglichkeiten und insgesamt das beste
welche Wartezeiten ergeben. Das macht insgesamt das Dispo- und faire Auslastung der Logistikmitarbeiter und wir bekom- Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wir haben
nieren und genaue Zusagen von Patienten- und Materialtrans- men die oben erwähnten Auswertungen.
26 27
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Händc rtung und ha e • Jährlich zum 1. April und 1. Oktober an unserer RICHTIGE FÜR DICH!
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im Tea ua it • Jährlich zum 1. Oktober an unserer Pflegeschule Tätigkeiten und komplexe pflegerische Fragestellungen
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Du bis t- und Weite teresse • Dein erworbenes Wissen wendest du bei der Gestaltung des
t an rbi
interes flexiblen Ar ldung? Berufsbildes an, verbindest gekonnt wissenschaftliches
siert o beitsze Wissen mit den Gegebenheiten der Praxis und übernimmst
der iten
angew sogar darau Steuerungsprozesse in allen Bereichen der Pflege.
Dann i iesen? f
st der • Du trägst zu Veränderungsprozessen bei und nimmst
genau P f lege
dein D beruf Vor welchem Hintergrund kam es zu der Entscheidung, neue Perspektiven ein.
ing! die Pflegeausbildung zu akademisieren und die Option
eines Pflegestudiums anzubieten? Bei der akademisierten Pflegeausbildung kooperieren wir mit
der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigsha-
Der Pflegeberuf hat sich über viele Jahrzehnte vom fen am Rhein oder der Hochschule für Technik und Wirtschaft
Hilfsberuf zu einem Hochkomplexberuf entwickelt. des Saarlandes in Saarbrücken.
Die Menschen werden älter und multimorbider. Eine
Aufgabe, die sich noch vor hundert Jahren so nicht ge-
stellt hat. Das generationsübergreifende Familiensys- WEITERE INFORMATIONEN
tem gibt es nicht mehr. Angehörige sind heute im Re- Nähere Informationen zu den Studiengängen, Zugangsvoraus-
gelfall berufstätig. Dafür müssen Lösungen gefunden setzungen sowie unseren kooperierenden Hochschulen findest
werden. Zudem werden Therapiemöglichkeiten immer du hier:
Eine Übersicht zur generalistischen Ausbildung komplexer. Das Fortschreiten der medizinischen Ent-
wicklung bedingt automatisch die pflegerische Anpas-
• Pflege B.Sc. (ausbildungsintegriert) www.htwsaar.de
• Pflege B.A. (dual) www.hwg-lu.de
zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau sung. Und all das in einer Zeit, in der Ressourcenscho-
nung oberste Priorität hat, ökologisch wie ökonomisch.
Fragen der Redaktion an Nicole Leroux, Leiterin der Pflegeschule Es braucht also gut ausgebildete Fachkräfte, die diese
Herausforderungen bewältigen können. Daneben wird
es aber auch immer die Klienten zentrierte Betreuung
am Pflegebett geben müssen. Beides wird benötigt: Glauben Sie, dass der Pflegeberuf attraktiver wird,
Einen Skill- und Grade-Mix mit klaren Aufgabenberei- dadurch, dass aufgrund der Corona-Krise (endlich)
DEINE AUSBILDUNG chen und Rollenverteilungen. Ein Studium qualifiziert ein besonderes Augenmerk auf die Berufsgruppe der
Die generalistische Pflegeausbildung am Westpfalz-Klinikum einen für viele Bereiche der Pflege. Pflegenden geworfen wird?
bereitet dich optimal auf den Beruf vor:
• Du wirst in allen Bereichen professioneller Pflege, auch Ich glaube, dass dem Pflegeberuf prinzipiell viel zu
in Pädiatrie und Altenpflege, qualifiziert. Frau Leroux, wie beurteilen Sie die geänderte – gene- viel negative mediale Beachtung geschenkt wird. Die
• Die internationale Anerkennung deines Abschlusses ralistische - Ausbildung im Vergleich zum alten Ausbil- FÜR DEN ZUGANG ZUR AUSBILDUNG BENÖTIGEN Berichterstattungen beschränken sich ausnahmslos
erleichtert dir den Einstieg im Ausland. dungsweg für die Pflege? Wo liegen aus Ihrer Sicht die WIR VON DIR auf schlechte Arbeitsbedingungen, marode Strukturen
• Vertiefungen in den Bereichen Pädiatrie und Altenpflege Vor- und Nachteile? • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Sekundar- und ausgebrannte Mitarbeiter. Corona verstärkt die-
bündeln dein Wissen. abschluss I, abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung sen Effekt nur zusätzlich. Sicherlich wird es Zeit, dass
• Die Ausbildung bereitet dich optimal auf weiterführende Die beiden Ausbildungen lassen sich nicht einfach ge- oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur sich die Pflege Gehör verschafft, aber dass diese Art
Fort- und Weiterbildungen vor. geneinander aufstellen. Das wäre, als würde man Äp- Krankenpflegehelfer/-in von Publicity wenig Lust auf den Pflegeberuf macht,
fel mit Birnen vergleichen. Die generalistische Ausbil- • Die gesundheitliche Eignung ist logisch. Etwas weniger Märtyrertum in der Öffent-
dung verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Es geht um • Eine schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, lichkeit, dafür aber etwas mehr Verständnis für einen
DEINE VORTEILE eine grundlegende Basisausbildung, zu der man sich Schulabschlusszeugnis und Bescheinigungen über Praktika professionellen, eigenständigen und verantwortungs-
• Moderner Unterricht mit qualifizierten und über Weiterbildung spezialisieren kann. Diese Struktur vollen Beruf würde der Pflege sicher gut stehen. Aber
engagierten Pädagogen finde ich sinnvoll. Man kennt diese Struktur aus vie- das ist meine ganz eigene Meinung.
• Digitales Lernen in virtuellen Klassenräumen len beruflichen Bildungssystemen, wie zum Beispiel
• Individuelle Lernbegleitung aus dem Arztberuf: Zuerst Grundausbildung, danach
• enge Betreuung in der Praxis durch unsere qualifizierten Facharztausbildung. Aus der Kinderkrankenpflege gab
Praxisanleiter es viele Aufrufe gegen die neue Ausbildung, mit der Wie ist aktuell das Feedback des ersten neuen Ausbil-
• Abwechslungsreiche Exkursionen und Lerneinheiten Begründung, die Ausbildung spezialisiere zu wenig, dungsjahrgangs? Nicole Leroux
außerhalb des Lernortes Schule beispielsweise bei der Versorgung in der Neonatologie. Leiterin Pflegeschule
• Tarifbestimmungen nach TVÖD Aber genau das will die generalistische Ausbildung Ich hoffe, dass wir die neuen Auszubildenden sowohl Standort I Kaiserslautern
• Flexible Arbeitszeiten im Schichtmodell auch nicht. Es geht darum, Schnittmengen des Pflege- für den Pflegeberuf als auch für die generalistische
• Täglich frische Arbeitskleidung berufs in einer Grundausbildung zusammenzuführen. Ausbildung begeistern konnten und weiterhin können!
• ein breites Tätigkeitsfeld in einem Haus der Nebenbei ist der generalistische Abschluss interna-
Maximalversorgung tional anerkannt, eben genau weil diese Struktur von
• Die Chance auf Übernahme im Unternehmen nach Grund- und Weiterbildung weltweit etabliert ist.
der Ausbildung DEINE BEWERBUNGSUNTERLAGEN AN: Westpfalz-Klinikum GmbH | Standort I Kaiserslautern
• Vielseitige Aufstiegsmöglichkeiten Pflegeschule
• Akademisierung Nicole Leroux Hellmut-Hartert-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern
E pfsch@westpfalz-klinikum.de
Deine Fragen rund um Beruf und Ausbildung beantworten Westpfalz-Klinikum GmbH | Standort III Kirchheimbolanden
wir dir jederzeit auch gerne telefonisch: Pflegeschule
28 29
T 0631 203-2900 Dannenfelser Straße 36 | 67292 Kirchheimbolanden
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Westpfalz-Klinikum schreibt
Umwelt- und Klimaschutz groß TOP
Standort Kusel erhält neues Blockheizkraftwerk
und schafft ISO-Zertifizierung
Das Westpfalz-Klinikum am Standort Kusel hat sein Blockheiz- Nach einer Laufzeit von mehr als 86.000 Stunden wurde das
kraftwerk (BHKW) erneuert. Damit ist ein weiterer Meilenstein BHKW nun durch ein neues, wesentlich größeres BHKW er-
in Sachen Umwelt- und Klimaschutz erreicht. setzt. Auch hierbei haben das Westpfalz-Klinikum Kusel und
die Stadtwerke Kusel eng miteinander kooperiert.

TAG DER
Bereits 2007 hatte das Klinikum ein erstes BHKW mit einer
elektrischen Leistung von 140 Kilowatt installiert und bis 2018 Mit dem neuen BHKW (250 Kilowatt elektrische Leistung) wird
gemeinsam mit den Stadtwerken Kusel betrieben. In diesen 11 sich die Stromproduktion fast verdoppeln. Pro Jahr werden cir-
Jahren produzierte das BHKW insgesamt rund 8,8 Millionen Ki-
lowatt-Stunden Strom. Gegenüber der herkömmlichen Strom-
produktion in üblichen Kraftwerken konnten so rund 2.500 Ton-
ca 1,8 Millionen Kilowatt-Stunden produziert und auch weitge-
hend im Krankenhaus selbst verbraucht. Die CO2-Einsparung
in den kommenden zehn Jahren wird voraussichtlich 4.500
OFFENEN TÜR
nen CO2 eingespart werden – das sind rund 25 Prozent. Tonnen betragen. Damit leistet das Westpfalz-Klinikum Kusel
einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz.
im Westpfalz-Klinikum
Standort Kusel erhält Auszeichnung für Energieeffizienz
Das Westpfalz-Klinikum in Kusel hat seine Energieeffizienz Mit dem Energiedienstleistungsgesetz, das 2015 in Kraft trat Die Tage der offenen Tür in
in den vergangenen Jahren systematisch verbessert. Das be- und das die Effizienz der Energienutzung nachhaltig steigern
stätigt die Zertifizierung nach der DIN ISO 50001:2018, die das soll, fiel dann der Startschuss für die Zertifizierung. Ziel der

Kusel
&
Krankenhaus jetzt erfolgreich absolviert hat. Mithilfe eines DIN-Norm ist es, die Energieeffizienz durch den Aufbau von
Energieberaters, den die Energieagentur Rheinland-Pfalz ge- dazu notwendigen Systemen und Prozessen zu verbessern.
fördert hat, ist es dem Klinikum gelungen, Energiekosten zu „Zum Beispiel stellen wir durch vorbeugende Wartung und In-
verringern und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. standhaltung sicher, dass Anlagen keine unnötige Energie ver-
„Auf diese Weise leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum brauchen“, erläutert Jacob.
Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Karl-Werner Jacob, Energie-

utern
management-Beauftragter. Darüber hinaus sensibilisiert das Westpfalz-Klinikum auch

Der Standort hat seinen Energieverbrauch schon seit den neun-


ziger Jahren fest im Blick und arbeitet seitdem stetig darauf
hin, Verbesserungen zu erzielen. Durch ein Energieeinspar-
konzept konnte der Verbrauch am Standort Kusel bereits 2006
um mehr als 20 Prozent reduziert werden. In den folgenden
seine Mitarbeiter. „Wir fördern die Beteiligung an Initiativen
zum effizienten Energieeinsatz und zum achtsamen Umgang
mit Energie“, sagt der Energiemanagement-Beauftragte, der
Vorschläge für Verbesserungen, Hinweise und Ideen jederzeit
entgegennimmt.
Kaisersla
Jahren setzte das Krankenhaus weitere Einsparmaßnahmen
um und erhielt dafür 2014 ein Gütesiegel der Energieagentur
Rebekka Poesch
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden dieses Jahr nicht
Rheinland-Pfalz. Standort I Kaiserslautern
stattfinden.
Über neue Termine werden
wir Sie, sobald bekannt, in-
formieren.

30 31
Spendenübersicht
Spender: Dr. Hans und Lore Graf-Stiftung
Spende: 50.000,00 € für das Bauchspeicheldrüsenkrebszentrum
Übergabe: 02.01.2020

Spender: Katholische Frauengruppe (kfd) der Pfarrei St. Ägidius Kusel

Bestes
Spende: 1.200,00 € für Standort II Kusel
Übergabe: 06.01.2020

Spender: Namischa Photographie, Nadine Frohnhöfer


Spende: 1.000 € für Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Übergabe: 14.01.2020

Mobile-Banking
Spender: Fa. Obi Baumarkt, Kaiserslautern
Spende: 500,00 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Übergabe: 29.01.2020

Spender: Reiner Kiefhaber


Spende: 30,57 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, 25,57 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

ist einfach.
Übergabe: 13.02.2020, 27.04.2020

Spender: Lions Club Kaiserslautern


Spende: Spielsachen und Geschenke für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Übergabe: 11.03.2020

Spender: Olga Engbrecht


Spende: 25,57 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Übergabe: 11.05.2020

Spender: Alexander Lenz


Spende: 25,57 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Sparkassen-App wurde Übergabe: 11.05.2020

vom Wirtschaftsmagazin Spender: Jutta Goldinger und Swantje Kämmer


Spende: 400,00 € für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aus dem Erlös vom Verkauf selbstgenähter Schutzmasken
„Capital“ mit der Höchst- Übergabe: 14.05.2020

note ausgezeichnet.
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32 sparkasse.de 33
r z
H zeigen
Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Artikeln aus unserem Klinikum!

Sie brauchen kein Schreiberling zu sein, um Artikel einzureichen. Senden Sie uns Ihre Anregungen, Themen oder
Ihren Text als Entwurf an presse@westpfalz-klinikum.de zu und wir unterstützen gerne beim „Schönschreiben“.

Die nächste Klinikum Transparent erscheint im Dezember 2020. Einsendeschluss ist der 13. November 2020.

Es grüßt Sie,
das Team der Stabsstelle Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

IMPRESSUM
Herausgeber:
Westpfalz-Klinikum GmbH Druck:
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit O.D.D. GmbH & Co. KG Print+Medien
Hellmut-Hartert-Straße 1 Otto-Meffert-Straße 5
67655 Kaiserslautern 55543 Bad Kreuznach
T 0631 203-1144
F 0631 203-1925 Auflage:
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W www.westpfalz-klinikum.de
2.500 Stück
SPENDE BLUT UND RETTE LEBEN
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Geschäftsführer:
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Seite 26
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Carolin Häßel
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