Studiendesign Effektgrößen klein und vermutlich nicht Current Evidence Does not Support the Systematischer Review randomisierter Stu- klinisch signifikant oder die Studien wa- Use of Kinesio Taping in Clinical Practice: dien. ren von niedriger Qualität. A Systematic Review Derzeitige Evidenz unterstützt nicht den Einschlusskriterien Schlussfolgerung Gebrauch von Kinesio Taping in der klini- Personen mit muskuloskeletalen Krank- Dieser Review liefert die aktuelle Evidenz schen Praxis: Systematischer Review heitszuständen. über die Wirksamkeit von Kinesio Taping physioscience 2015; 11: 171–173 bei muskuloskelealen Krankheitszustän- Interventionen den. Die Evidenz unterstützt nicht den Ein- Parreira Pdo C, Costa Lda C, Hespanhol LC Die Teilnehmer erhielten Kinesio Taping im satz von Kinesio Taping in klinischen Popu- Jr, Lopes AD, Costa LO. Journal of Physio- Vergleich zu Sham Taping/Placebo, keiner lationen. therapy 2014; 60: 31 – 39 Behandlung, Übungen, Manueller Therapie und konventioneller Physiotherapie. B. Tampin Die Outcome Measures umfassten Kommentar Schmerzintensität, Behinderung, Lebens- qualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Diese Studie wurde 2014 im Journal of Zusammenfassung globale Einschätzung der Gesundung. Physiotherapy veröffentlicht und mit dem Ziel „People‘s Choice Award“ ausgezeichnet. Die Studie verfolgte folgende Fragestellun- Ergebnisse Der Preis wird für Artikel verliehen, die bei gen: (1) Ist Kinesio Taping effektiver als Der Review schloss 12 randomisierte Studi- den Lesern das größte Interesse hervorruft.
Sham Taping/Placebo, keine Behandlung en mit 495 Teilnehmern ein. Die Effektivi- Dieses wird durch die Anzahl der Herun- oder andere Intervention bei Personen mit tät des Kinesio Tapings wurde bei Teilneh- terladungen in den ersten 6 Monaten nach muskuloskeletalen Krankheitszuständen? mern mit Schulterschmerzen in 2 Studien, Veröffentlichung gemessen. (2) Ist Kinesio Taping zusätzlich zu anderen mit Knieschmerzen in 3 Studien, mit chro- Die Autoren beließen es nicht bei dieser Interventionen effektiver als alleinige an- nischen lumbalen Rückenschmerzen in Publikation. Um das Problem der feh- dere Interventionen bei Personen mit mus- 2 Studien, mit Nackenschmerzen in 3 Stu- lenden Evidenz für Kinesio Taping anzu- kuloskeletalen Krankheitszuständen? dien, mit Plantarfasziitis in 1 Studie und gehen, verglichen sie in einer Studie 2 ver- mit weiteren muskuloskeletalen Krank- schiedene Arten des Tapings miteinander. Hintergrund heitszuständen in 1 Studie untersucht. Das Studienprotokoll wurde separat von Kinesio Taping wird weltweit von vielen Die methodologische Qualität der Studien der Studie veröffentlicht (siehe die beiden Physiotherapeuten für die Behandlung ver- war mit durchschnittlich 6,1 Punkten auf nachfolgenden Beiträge). schiedener Krankheitsbilder angewandt, der 10-Punkte-PEDro-Skala moderat. aber es gibt wenig Evidenz für die Effektivi- Insgesamt erzielte Kinesio Taping keine Dr. Brigitte Tampin, MSc, Post Grad Dip Manip tät dieser Behandlungsmethode. besseren Ergebnisse als Sham Taping/ Charles Gairdner Hospital, School of Physio- Placebo und aktive Vergleichsgruppen. therapy and Exercise Science, Curtin Univer- In allen Vergleichen, bei denen Kinesio sity Perth, Australien Taping besser als eine aktive oder Sham- Brigitte.Tampin@health.wa.gov.au
Tampin B. Current Evidence Does … physioscience 2015; 11: 171–173 · DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1566764
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