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Die überarbeitete Skala für manifeste Angst bei Kindern (RCMAS)

„Was ich denke und fühle“

Lesen Sie jede Frage sorgfältig durch. Machen Sie einen Kreis um das Wort JA,
wenn Sie glauben, dass es auf Sie zutrifft. Machen Sie einen Kreis um das Wort
NEIN, wenn Sie denken, dass es nicht auf Sie zutrifft.

1. Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. 1 Ja NEIN

2. Ich werde nervös, wenn die Dinge für mich nicht richtig laufen. 10 Ja NEIN

3. Andere scheinen Dinge einfacher zu machen als ich. Ja NEIN

4. Ich mag jeden, den ich kenne. Ja NEIN

5. Ich habe oft Schwierigkeiten, Luft zu bekommen. 2 Ja NEIN

6. Ich mache mir oft Sorgen. 11 Ja NEIN

7. Ich habe vor vielen Dingen Angst. 21 Ja NEIN

8. Ich bin immer freundlich. Ja NEIN

9. Ich werde schnell wütend. 3 Ja NEIN

10. Ich mache mir Sorgen darüber, was meine Eltern zu mir sagen Ja NEIN
werden. 12

11. Ich habe das Gefühl, dass anderen die Art und Weise, wie ich Ja NEIN
Dinge tue, nicht gefällt. 22

12. Ich habe immer gute Manieren. Ja NEIN

13. Es fällt mir nachts schwer, einzuschlafen. 4 Ja NEIN

14. Ich mache mir Sorgen darüber, was andere über mich denken. Ja NEIN
13

15. Ich fühle mich allein, auch wenn Menschen bei mir sind. Ja NEIN

16. Ich bin immer gut. Ja NEIN

17. Mir wird oft schlecht im Magen. 5 Ja NEIN

18. Meine Gefühle werden leicht verletzt. Ja NEIN

19. Meine Hände fühlen sich verschwitzt an. 24 Ja NEIN

20. Ich bin immer nett zu allen. Ja NEIN

21. Ich bin sehr müde. 6 Ja NEIN

22. Ich mache mir Sorgen darüber, was passieren wird. 15 Ja NEIN

23. Andere Kinder sind glücklicher als ich. 25 Ja NEIN

24. Ich sage jedes Mal die Wahrheit. Ja NEIN

25. Ich habe schlechte Träume. 7 Ja NEIN


Bitte blättern Sie um 
26. Meine Gefühle werden leicht verletzt, wenn man mich aufregt. Ja NEIN

27. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand sagen wird, dass ich die Ja NEIN
Dinge falsch mache. 26

28. Ich werde nie wütend. Ja NEIN

29. Manchmal wache ich verängstigt auf. 8 Ja NEIN

30. Ich mache mir Sorgen, wenn ich abends ins Bett gehe. 17 Ja NEIN

31. Es fällt mir schwer, mich auf meine Schulaufgaben zu Ja NEIN


konzentrieren. 27

32. Ich sage nie Dinge, die ich nicht sagen sollte. Ja NEIN

33. Ich zappele viel auf meinem Sitz. Ja NEIN

34. Ich bin nervös. 18 Ja NEIN

35. Viele Leute sind gegen mich. 28 Ja NEIN

36. Ich lüge nie. Ja NEIN

37. Ich mache mir oft Sorgen, dass mir etwas Schlimmes passieren Ja NEIN
könnte. 19
Entwickelt von Reynolds und Richmond (1978), um „das Ausmaß und die Qualität der Angst
bei Kindern und Jugendlichen“ zu beurteilen (Gerald und Reynolds, 1999, S. 323). Es basiert
auf der Children's Manifest Anxiety Scale (CMAS), die von Casteneda, McCandless und
Palermo (1956) entwickelt wurde.

Verwaltung:

Das RCMAS eignet sich für die Einzel- oder Gruppenverwaltung durch Kliniker, Forscher oder
Lehrer mit Kindern im Alter von 6 bis 19 Jahren. Die Skala lässt sich am besten Kindern der
ersten und zweiten Klassen (oder Kindern im entsprechenden Lesealter) vorlesen. Kinder ab
der dritten Klasse müssen sorgfältig überwacht werden, während sie die Elemente selbst
lesen, wobei Erklärungen für Wörter gegeben werden müssen, die sie nicht verstehen.

Reynolds und Richmond (1978) plädieren für die Anwendung des RCMAS bei Kindern der
Klassen drei bis zwölf und vorsichtiger („wahrscheinlich zufriedenstellend“, S. 279) für die
Klassen eins und zwei oder bei Kindern, die intellektuell in diesem niedrigeren Bereich
arbeiten .
Bei jüngeren Kindern ist wegen der relativ höheren Werte auf der Lie-Skala Vorsicht geboten
(Reynolds und Richmond, 1978). Reynolds, Bradley und Steele (1980) fanden heraus, dass
die jüngere Altersgruppe zuverlässig versteht und reagiert, wenn ihnen die Items vorgelesen
werden.

Bewertungsmethode und Interpretation der Ergebnisse:

Jedem Item wird für eine „Ja“-Antwort ein Wert von 1 zugewiesen, was einen
Gesamtangstwert (A g ) ergibt. Drei empirisch abgeleitete Angst-Subskalen-Scores
(Physiologische Angst, Sorge/Überempfindlichkeit und Soziale Bedenken/Konzentration) und
Lügen-Skala-Scores können berechnet werden. Man kann sich die Lügenskala am besten als
Skala der sozialen Erwünschtheit vorstellen, da sie „Lügen“ nicht direkt und schlüssig
erkennt.

Stallard, Velleman, Langsford und Baldwin (2001) empfehlen, einen Gesamtgrenzwert von 19
von 28 zu verwenden, um Kinder zu identifizieren, die klinisch signifikante Angstzustände
aufweisen (S. 200).

Reynolds und Richmond (1978) schlagen vor, dass Ergebnisse innerhalb einer
Standardabweichung vom Mittelwert auf der entsprechenden Klassenstufe verwendet
werden, um eine Bewertung innerhalb des normalen Variabilitätsbereichs anzuzeigen (siehe
unten für Mittelwertnormen und Standardabweichungen oder Quellen für Normen).
Werte, die um mindestens eine Standardabweichung vom Mittelwert abweichen (T 60)
gelten als von klinischem Interesse. Allerdings sind T-Scores über 70 mit Vorsicht zu
interpretieren. Das Reaktionsmuster des Kindes sollte im Hinblick auf problematische
Zustimmungsmuster oder Leseschwierigkeiten untersucht werden.
Hohe Werte auf den Subskalen können verschiedene Aspekte der Angst darstellen, die zur
Entwicklung von Hypothesen über den Ursprung und die Natur der Angst eines Kindes
verwendet werden können.

(1) Hohe Werte beim Physiologischen Faktor ( Punkte 1, 5, 9, 13, 17, 19, 21, 25, 29, 33)
können auf physiologische Anzeichen von Angst hinweisen (z. B. schwitzende
Hände, Bauchschmerzen).
(2) Hohe Werte beim Sorgen-/Überempfindlichkeitsfaktor (Punkte 2, 6, 7, 10, 14, 18, 22,
26, 30, 34, 37) deuten darauf hin, dass das Kind seine Angsterfahrungen verinnerlicht
hat und dass es kann sich überfordert fühlen und sich zurückziehen.

(3) Hohe Werte beim Konzentrationsangstfaktor (Punkte 3, 11, 15, 23, 27, 31, 35) deuten
darauf hin, dass das Kind wahrscheinlich das Gefühl hat, dass es nicht in der Lage
ist, die Erwartungen anderer wichtiger Menschen zu erfüllen. unzulänglich und
unfähig, sich auf Aufgaben zu konzentrieren.
Quelle: Swinburne University, Center for Neuropsychology,
http://www.swin.edu.au/victims/resources/assessment/affect/rcmas.html Zugriff: Mai 2007

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