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Datum
Markieren Sie das Kästchen, das am besten beschreibt, wie Sie sich in den
Manchmal
letzten 6 Monaten gefühlt und sich benommen haben. Geben Sie bitte beim
Niemals
Sehr oft
nächsten Arzttermin den ausgefüllten Fragebogen der medizinischen
Selten
Fachkraft, um die Ergebnisse zu besprechen.
Oft
1. Wie oft haben Sie Probleme, die letzten Feinheiten einer Arbeit zum
Abschluss zu bringen, nachdem Sie die wesentlichen Punkte erledigt
haben?
2. Wie oft fällt es Ihnen schwer, Dinge in die Reihe zu bekommen, wenn
Sie an einer Aufgabe arbeiten, bei der Organisation gefragt ist?
4. Wie oft vermeiden Sie oder verzögern Sie, die Aufgabe zu beginnen,
wenn Sie vor einer Aufgabe stehen, bei der sehr viel Denkvermögen
gefragt ist?
5. Wie oft sind Ihre Hände bzw. Füße bei langem Sitzen in Bewegung?
6. Wie oft fühlen Sie sich übermäßig aktiv und verspüren den Drang Dinge
zu tun, als ob Sie von einem Motor angetrieben würden?
Abb. 2 9 Screeningtest
Zählen Sie die Anzahl der Häkchen zusammen, die im dunklen Bereich erscheinen. Mindestens vier (4)
mit Selbstbeurteilungs-
Häkchen deuten darauf hin, dass Ihre Symptome der Erwachsenen-ADHS entsprechen. Es könnte für Sie Skala für Erwachsene V1.1
von Nutzen sein, mit Ihrem Arzt über eine Beurteilung zu sprechen. (ASRS-V1.1). Aus [1] Copy-
right © World Health Or-
ganization 2003
aktivierend und steigert die kognitive Zyklusphasen mit erhöhtem E2 und P4 Zugehörigkeit bei Frauen relevant sind
Leistungsfähigkeit. zu verbessern scheinen [6–14]. Darü- [21], während erhöhtes oder steigen-
Fallstudien lassen vermuten, dass sich ber hinaus scheinen sich die verbale des Testosteron die Aufmerksamkeit für
ADHS-Symptome in der Woche vor der Geläufigkeit, das verbale Lernen und soziale Dominanzmöglichkeiten erleich-
Menstruation (während eines Rückgangs das Gedächtnis bei Frauen durch die tert [22–24]. Es ist also möglich, dass
von Östrogen und Progesteron; [2]) ver- Verabreichung von Testosteron (T) zu erhöhte P4- oder Testosteronwerte die
schlimmern und während der Schwan- verbessern [15, 16], während die Leis- Voraussetzungen für eine Anfälligkeit
gerschaft (während eines Anstiegs von tung der Reaktionshemmung abnimmt für Ablenkungen durch die (soziale)
Östrogen und Progesteron; [3]) verbes- [17], also zu mehr Impulsivität führt. Umwelt und Gelegenheiten für impul-
sern können, aber es fehlt an empirischen Postovulatorisch (tiefe E2-Werte bei sives Verhalten schaffen und dass ein
Arbeiten. Einzig in der Studie von Ro- gleichzeitig hohen P4- oder Testosteron- gleichzeitiger Abfall von E2 und die
berts wurden die Effekte der Hormon- werten) treten mehr ADHS-Symptome damit verbundene Verringerung der EF
spiegel auf die ADHS-Symptomatik un- im Sinne verminderter Impulsinhibition das Risiko für Symptome weiter erhöht.
tersucht [4]. [4, 18–20] oder auch vermehrter Unauf- Dies könnte dazu führen, dass die Wahr-
merksamkeit auf [4]. scheinlichkeit einer wahllosen Paarung
Zusammenstellung detaillierter Besonders Frauen mit sehr tiefen und einer Empfängnis durch eine Zu-
Effekte der Hormone auf die Dopaminspiegeln (sichtbar auch an aus- nahme des impulsiven Verhaltens kurz
kognitive Leistungsfähigkeit geprägtem Sensation-seeking-Verhal- nach dem Eisprung steigt.
gemäss Roberts [4] ten) neigen zu noch mehr Impulsivität
postovulatorisch und zu mehr Unauf- Medikation entsprechend der
Höhere Östradiol(E2)- und Progeste- merksamkeit am Anfang des Zyklus Lebensphase
ron(P4)-Spiegel wurden allgemein mit [4].
einer verbesserten Exekutivfunktion Erhöhtes oder steigendes Progeste- In der fertilen Phase spielen die zykli-
(EF) und Aufmerksamkeit in Verbin- ron (P4) erhöht die Aufmerksamkeit schen Hormonveränderungen bei Frau-
dung gebracht (z. B. [5]), die sich in für soziale Reize, die für die soziale en – wie aus den vorhergehenden Ab-
schnitten ersichtlich – eine wichtige Rolle Spezielle Lebensphasen bei Frauen Korrespondenzadresse
bei der Behandlung der ADHS-Medika- mit ADHS
tion. Dr. med.
Bezüglich der Dosierung der Medika- ADHS-Frauen sind meist grundsätzlich Eveline Breidenstein
mente heisst das: Vom 10. bis 21. Zyklus- empfindlicher auf jegliche Einflüsse von MedVita Praxis GmbH
Ottenbacherstr. 6,
tag sind oft weniger Stimulanzien nötig aussen wie auch des Körperinnern; die
8912 Obfelden, Schweiz
als in der perimenstruellen Zeit. Kombination von Schwankungen der ebreidenstein@hin.ch
Geeignet zur Behandlung der zykli- Geschlechtshormone bei ihrem ADHS-
schen Leistungsschwankungen sind prä- bedingt tiefen Dopamingrundhaushalt
Dr. med. Eveline Breidenstein Allg. Innere Medizin
menopausal Hormonapplikationen mit macht sie zusätzlich vulnerabel in be- FMH. Vorstandsmitglied Schweizer Fachgesellschaft
weniger Schwankungen: Pillenlangzeit- stimmten lebensgeschichtlichen Phasen ADHS sfg-adhs.
zyklen; wenn zyklische Gabe, dann Hor- (. Tab. 1).
Danksagung. Die Autorin dankt Frau Prof. Domi-
monring; oder ein reines Gestagen als nique Eich-Höchli für ihre wertvollen Hinweise zum
Minipille oder evtl. transdermal bei prä- Zusammenfassung Manuskript.
menstruellem Syndrom.
Perimenopausal müssen bei sinken- Wichtig sind Kenntnisse der Zusam-
den Östrogenspiegeln allenfalls die Sti- menhänge zwischen Geschlechtshor- Einhaltung ethischer Richtlinien
mulanzien angepasst werden. Das Füh- monveränderungen und kognitiver Leis-
ren eines Tagebuchs unter Berücksich- tungsfähigkeit besonders bei von ADHS Interessenkonflikt. E. Breidenstein gibt an, dass kein
tigung von Wallungen, Schlafstörungen betroffenen Frauen. Damit kann die Interessenkonflikt besteht.
und Aufmerksamkeitsleistungen kann ärztliche Fachperson bei ADHS-Pati-
Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine
bei der Anpassung der Dosierung helfen. entinnen dank aktivem Erfragen der Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
Um postmenopausal weniger Schwan- verschiedensten Symptome (z. B. von Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
kungen der Leistungsfähigkeit zu pro- prämenstrueller Dysphorie, Wallungen, angegebenen ethischen Richtlinien.
vozieren, sollte der Hormonersatz eher Schlafstörungen bis zu Ablenkbarkeit
kontinuierlich als zyklisch erfolgen (ori- oder Merkfähigkeitsstörung) zusammen Literatur
entierend an den postmenopausalen mit der betroffenen Frau die jeweils op-
Symptomen). Die Richtlinien der gän- timale Unterstützung finden. Diese ist 1. Kessler RC, Adler L, Ames M, Demler O, Faraone S,
Hiripi E, Howes MJ, Jin R, Secnik K, Spencer T,
gigen Hormonersatztherapie (altersge- von Frau zu Frau unterschiedlich, psy- Ustun TB, Walters EE (2005) The world health
mässer Einsatz im „window of opportu- chotherapeutisch-unterstützend und/ organization adult ADHD self-report scale (ASRS).
nity“; kombinierte Östrogen-Gestagen- oder medikamentös mit Stimulanzien, Psychol Med 35(2):245–256
2. Quinn PO (2005) Treating adolescent girls and
Therapie bei erhaltenem Uterus; nach Antidepressiva und/oder Hormonbe- women with ADHD: gender-specific issues. J Clin
Möglichkeit transdermal statt oral usw.) handlung. Psychol 61(5):579–587
gelten auch für ADHS-Frauen. 3. Nadeau KG, Quinn PO (2002) Gender and history of
ADHD: an unexamined gender bias. In: Quinn PO,
Allenfalls braucht es zusätzlich zur Nadeau KG (Hrsg) Gender Issues and ADHD:
Hormonersatztherapie neu auch Stimu- Research, Diagnosis, and Treatment. Advantage
lanzien bzw. eine Anpassung der Sti- Books, Silver Spring, MD
4. Roberts B, Eisenlohr-Moul T, Martel MM (2018)
mulanziendosierung zum Ausgleich der ReproductivesteroidsandADHD symptomsacross
kognitiven Einbussen durch den Wegfall the menstrual cycle. Psychoneuroendocrinology
der Geschlechtshormone.