Sie sind auf Seite 1von 4

Blick über den Tellerrand

J. Gynäkol. Endokrinol. CH 2022 · 25:210–213 Eveline Breidenstein


https://doi.org/10.1007/s41975-022-00254-y MedVita Praxis GmbH, Obfelden, Schweiz
Angenommen: 4. Mai 2022
Online publiziert: 23. Mai 2022
© The Author(s), under exclusive licence to
Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von
Springer Nature 2022
ADHS bei Frauen, spezifische
Auswirkung von Hormonen und
Menstruationszyklus

ADHS im Allgemeinen Wahl ist Methylphenidat, ein Stimulans thyreoidismus, Vitaminmangelzustän-


®
(z. B. Ritalin ). Medikamente der zwei- de) auch ein ADHS-Screening.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperakti- ten Wahl sind Dexamphetamin oder Dazu hilft Nichtpsychiatern der Scree-
vitäts-Störung (ADHS) ist eine geneti- Atomoxetin. Weitere Medikamente, wie ningtest der WHO (. Abb. 2).
sche Disposition, die durch Veränderun- z. B. Antidepressiva mit noradrener-
gen in der Dopamin- und Noradrena- gem Effekt (Bupropion oder Duloxetin), Eisen und Dopamin
linproduktion im Gehirn (Frontalhirn können ebenfalls hilfreich sein.
& frontostriatale Verbindungen) zu Ver- Neben den von Heinrich Hoffmann Die Dopaminsynthese ist eisenabhängig,
änderungen im Bereich der exekutiven bereits 1844 beschriebenen „Zappelphil- da Eisen ein Co-Faktor der Tyrosinhy-
Funktionen führt. Dazu gehören die ipp“ und „Hanns-Guck-in die-Luft“ gibt droxylase ist (Umwandlung von Tyrosin
Aufmerksamkeitsleistung, Schwierigkei- es Betroffene mit milderen Ausprägun- zu L-Dopa, der Vorstufe von Dopamin);
ten bei der Planung, Strukturierung, gen, die dank vermehrtem Kraftaufwand die Ferritinspiegel sollten also bei allen
Selbstorganisation sowie dem Zeit- und ihre Symptomatik lange Zeit kompensie- ADHS-Betroffenen im oberen Normal-
Finanzmanagement. Hinzu kommen ren können und erst bei anspruchsvollen bereich liegen (mind. 50 μg/l) und nicht
mögliche Veränderungen der motori- lebensgeschichtlichen Übergängen (z. B. dem häufig tieferen Frauenwert entspre-
schen Aktivität, der Impulskontrolle, der Pubertät, Menopause, Doppelbelastung chen.
Emotionskontrolle. International gibt von Beruf und Familie) dekompensieren.
es zwei Klassifikationssysteme: Entwe- Diese Patienten präsentieren sich mit Er- Hormone und Dopamin
der spricht man gemäss amerikanischer schöpfungszuständenoderBurn-outund
Klassifikation DSM-5 (Diagnostic and nicht mit der zugrunde liegenden klas- Östrogen und Progesteron stehen in
Statistical Manual of Mental Disorders) sischen ADHS-Symptomatik (. Abb. 1). Wechselwirkung mit Dopamin und Se-
von „attention deficit hyperactivity disor- Deshalb gehört zur sorgfältigen psy- rotonin: Sie modulieren die Synthese,
der“ (ADHD); dort können problemlos chiatrischen Abklärung eines scheinbar Ausschüttung, Rezeptorbindung und
auch ADHS vom rein unaufmerksamen rein depressiven Zustandsbilds neben die Wiederaufnahme von Dopamin und
Typ ohne Hyperaktivität diagnostiziert dem Ausschluss organischer Ursachen Serotonin. Der ganze Mechanismus ist
werden, was v.a. für die Diagnostik von der Erschöpfung (Schilddrüsenhormon- komplex: Östrogen wirkt grundsätzlich
Frauen wichtig ist, da Frauen häufig we- und Kortisoldysfunktionen, Hyperpara-
niger sichtbare Hyperaktivität zeigen. In
der internationalen Klassifikation ICD-
10 spricht man von ADHS („einfacher
Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstö- Konzentration sdauer p
Flüchtigkeitsfehler, Ausdauer
vergesslich, sich nicht
rung“), wobei ein gewisses Mass an organisieren
Hyperaktivität gefordert wird. Damit
werden Personen, insbesondere Frauen,
welche keine Zeichen von Hyperaktivi- Aufmerksamkeit Ablenkbarkeit,
Tagträumen
tät zeigen, weder eine ADHS-Diagnose
erhalten noch eine angemessene Be-
handlung. Impulsivität reinplatzen,
Die ADHS-Behandlung erfolgt mul- nicht warten
timodal, d. h. neben der psychothe- Hyperaktivität immer in
Bewegung
rapeutischen Unterstützung auch mit Abb. 1 9 Sympto-
Medikamenten. Die Substanz der ersten me der ADHS

210 Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 4 · 2022


Screening-Test mit Selbstbeurteilungs-Skala für
Erwachsene V1.1 (ASRS-V1.1)
von WHO Composite International Diagnostic Interview
(Internationale Diagnostische Befragung der Weltgesundheitsorganisation)

Datum
Markieren Sie das Kästchen, das am besten beschreibt, wie Sie sich in den

Manchmal
letzten 6 Monaten gefühlt und sich benommen haben. Geben Sie bitte beim

Niemals

Sehr oft
nächsten Arzttermin den ausgefüllten Fragebogen der medizinischen

Selten
Fachkraft, um die Ergebnisse zu besprechen.

Oft
1. Wie oft haben Sie Probleme, die letzten Feinheiten einer Arbeit zum
Abschluss zu bringen, nachdem Sie die wesentlichen Punkte erledigt
haben?

2. Wie oft fällt es Ihnen schwer, Dinge in die Reihe zu bekommen, wenn
Sie an einer Aufgabe arbeiten, bei der Organisation gefragt ist?

3. Wie oft haben Sie Probleme, sich an Termine oder Verabredungen zu


erinnern?

4. Wie oft vermeiden Sie oder verzögern Sie, die Aufgabe zu beginnen,
wenn Sie vor einer Aufgabe stehen, bei der sehr viel Denkvermögen
gefragt ist?

5. Wie oft sind Ihre Hände bzw. Füße bei langem Sitzen in Bewegung?
6. Wie oft fühlen Sie sich übermäßig aktiv und verspüren den Drang Dinge
zu tun, als ob Sie von einem Motor angetrieben würden?
Abb. 2 9 Screeningtest
Zählen Sie die Anzahl der Häkchen zusammen, die im dunklen Bereich erscheinen. Mindestens vier (4)
mit Selbstbeurteilungs-
Häkchen deuten darauf hin, dass Ihre Symptome der Erwachsenen-ADHS entsprechen. Es könnte für Sie Skala für Erwachsene V1.1
von Nutzen sein, mit Ihrem Arzt über eine Beurteilung zu sprechen. (ASRS-V1.1). Aus [1] Copy-
right © World Health Or-
ganization 2003

aktivierend und steigert die kognitive Zyklusphasen mit erhöhtem E2 und P4 Zugehörigkeit bei Frauen relevant sind
Leistungsfähigkeit. zu verbessern scheinen [6–14]. Darü- [21], während erhöhtes oder steigen-
Fallstudien lassen vermuten, dass sich ber hinaus scheinen sich die verbale des Testosteron die Aufmerksamkeit für
ADHS-Symptome in der Woche vor der Geläufigkeit, das verbale Lernen und soziale Dominanzmöglichkeiten erleich-
Menstruation (während eines Rückgangs das Gedächtnis bei Frauen durch die tert [22–24]. Es ist also möglich, dass
von Östrogen und Progesteron; [2]) ver- Verabreichung von Testosteron (T) zu erhöhte P4- oder Testosteronwerte die
schlimmern und während der Schwan- verbessern [15, 16], während die Leis- Voraussetzungen für eine Anfälligkeit
gerschaft (während eines Anstiegs von tung der Reaktionshemmung abnimmt für Ablenkungen durch die (soziale)
Östrogen und Progesteron; [3]) verbes- [17], also zu mehr Impulsivität führt. Umwelt und Gelegenheiten für impul-
sern können, aber es fehlt an empirischen Postovulatorisch (tiefe E2-Werte bei sives Verhalten schaffen und dass ein
Arbeiten. Einzig in der Studie von Ro- gleichzeitig hohen P4- oder Testosteron- gleichzeitiger Abfall von E2 und die
berts wurden die Effekte der Hormon- werten) treten mehr ADHS-Symptome damit verbundene Verringerung der EF
spiegel auf die ADHS-Symptomatik un- im Sinne verminderter Impulsinhibition das Risiko für Symptome weiter erhöht.
tersucht [4]. [4, 18–20] oder auch vermehrter Unauf- Dies könnte dazu führen, dass die Wahr-
merksamkeit auf [4]. scheinlichkeit einer wahllosen Paarung
Zusammenstellung detaillierter Besonders Frauen mit sehr tiefen und einer Empfängnis durch eine Zu-
Effekte der Hormone auf die Dopaminspiegeln (sichtbar auch an aus- nahme des impulsiven Verhaltens kurz
kognitive Leistungsfähigkeit geprägtem Sensation-seeking-Verhal- nach dem Eisprung steigt.
gemäss Roberts [4] ten) neigen zu noch mehr Impulsivität
postovulatorisch und zu mehr Unauf- Medikation entsprechend der
Höhere Östradiol(E2)- und Progeste- merksamkeit am Anfang des Zyklus Lebensphase
ron(P4)-Spiegel wurden allgemein mit [4].
einer verbesserten Exekutivfunktion Erhöhtes oder steigendes Progeste- In der fertilen Phase spielen die zykli-
(EF) und Aufmerksamkeit in Verbin- ron (P4) erhöht die Aufmerksamkeit schen Hormonveränderungen bei Frau-
dung gebracht (z. B. [5]), die sich in für soziale Reize, die für die soziale en – wie aus den vorhergehenden Ab-

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 4 · 2022 211


Blick über den Tellerrand

Tab. 1 Auswirkung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung) bei Frauen in ihren Lebensphasen


Direkte Auswirkung bei Frauen mit ADHS Weitere Auswirkungen
Menarche Starkes/verlängertes prämenstruelles Syndrom –
Starke Stimmungsschwankungen
Adoleszenz Wenig vorausschauend Frühe sexuelle Aktivität, frühe Schwangerschaften,
Höheren Kick suchend/Gefahr wird in Kauf genommen „sexually transmitted disease“ (STD)
Schlechtere Einschätzung der Gefühle anderer Kurze Beziehungen, häufiger sexueller Gewalt ausge-
setzt
Schwangerschaft Weniger ADHS-Symptome (Viele Schwangerschaften, da angenehmer Zustand)
Weniger Schwankungen
Kinderphase Postpartale Hormonschwankungen stärker Gefahr der postpartalen Depression oder des Burn-
Wegen Kindern stark gefordert (Schlafmangel, Doppelbelastung), outs bei Müttern von Kleinkindern
Überforderung körperlich
Menopause Mehr ADHS-Symptome Schlechte kognitive Funktion

schnitten ersichtlich – eine wichtige Rolle Spezielle Lebensphasen bei Frauen Korrespondenzadresse
bei der Behandlung der ADHS-Medika- mit ADHS
tion. Dr. med.
Bezüglich der Dosierung der Medika- ADHS-Frauen sind meist grundsätzlich Eveline Breidenstein
mente heisst das: Vom 10. bis 21. Zyklus- empfindlicher auf jegliche Einflüsse von MedVita Praxis GmbH
Ottenbacherstr. 6,
tag sind oft weniger Stimulanzien nötig aussen wie auch des Körperinnern; die
8912 Obfelden, Schweiz
als in der perimenstruellen Zeit. Kombination von Schwankungen der ebreidenstein@hin.ch
Geeignet zur Behandlung der zykli- Geschlechtshormone bei ihrem ADHS-
schen Leistungsschwankungen sind prä- bedingt tiefen Dopamingrundhaushalt
Dr. med. Eveline Breidenstein Allg. Innere Medizin
menopausal Hormonapplikationen mit macht sie zusätzlich vulnerabel in be- FMH. Vorstandsmitglied Schweizer Fachgesellschaft
weniger Schwankungen: Pillenlangzeit- stimmten lebensgeschichtlichen Phasen ADHS sfg-adhs.
zyklen; wenn zyklische Gabe, dann Hor- (. Tab. 1).
Danksagung. Die Autorin dankt Frau Prof. Domi-
monring; oder ein reines Gestagen als nique Eich-Höchli für ihre wertvollen Hinweise zum
Minipille oder evtl. transdermal bei prä- Zusammenfassung Manuskript.
menstruellem Syndrom.
Perimenopausal müssen bei sinken- Wichtig sind Kenntnisse der Zusam-
den Östrogenspiegeln allenfalls die Sti- menhänge zwischen Geschlechtshor- Einhaltung ethischer Richtlinien
mulanzien angepasst werden. Das Füh- monveränderungen und kognitiver Leis-
ren eines Tagebuchs unter Berücksich- tungsfähigkeit besonders bei von ADHS Interessenkonflikt. E. Breidenstein gibt an, dass kein
tigung von Wallungen, Schlafstörungen betroffenen Frauen. Damit kann die Interessenkonflikt besteht.
und Aufmerksamkeitsleistungen kann ärztliche Fachperson bei ADHS-Pati-
Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine
bei der Anpassung der Dosierung helfen. entinnen dank aktivem Erfragen der Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
Um postmenopausal weniger Schwan- verschiedensten Symptome (z. B. von Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
kungen der Leistungsfähigkeit zu pro- prämenstrueller Dysphorie, Wallungen, angegebenen ethischen Richtlinien.
vozieren, sollte der Hormonersatz eher Schlafstörungen bis zu Ablenkbarkeit
kontinuierlich als zyklisch erfolgen (ori- oder Merkfähigkeitsstörung) zusammen Literatur
entierend an den postmenopausalen mit der betroffenen Frau die jeweils op-
Symptomen). Die Richtlinien der gän- timale Unterstützung finden. Diese ist 1. Kessler RC, Adler L, Ames M, Demler O, Faraone S,
Hiripi E, Howes MJ, Jin R, Secnik K, Spencer T,
gigen Hormonersatztherapie (altersge- von Frau zu Frau unterschiedlich, psy- Ustun TB, Walters EE (2005) The world health
mässer Einsatz im „window of opportu- chotherapeutisch-unterstützend und/ organization adult ADHD self-report scale (ASRS).
nity“; kombinierte Östrogen-Gestagen- oder medikamentös mit Stimulanzien, Psychol Med 35(2):245–256
2. Quinn PO (2005) Treating adolescent girls and
Therapie bei erhaltenem Uterus; nach Antidepressiva und/oder Hormonbe- women with ADHD: gender-specific issues. J Clin
Möglichkeit transdermal statt oral usw.) handlung. Psychol 61(5):579–587
gelten auch für ADHS-Frauen. 3. Nadeau KG, Quinn PO (2002) Gender and history of
ADHD: an unexamined gender bias. In: Quinn PO,
Allenfalls braucht es zusätzlich zur Nadeau KG (Hrsg) Gender Issues and ADHD:
Hormonersatztherapie neu auch Stimu- Research, Diagnosis, and Treatment. Advantage
lanzien bzw. eine Anpassung der Sti- Books, Silver Spring, MD
4. Roberts B, Eisenlohr-Moul T, Martel MM (2018)
mulanziendosierung zum Ausgleich der ReproductivesteroidsandADHD symptomsacross
kognitiven Einbussen durch den Wegfall the menstrual cycle. Psychoneuroendocrinology
der Geschlechtshormone.

212 Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 4 · 2022


88:105–114. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen. luteal phase and visuo-spatial memory by estro- 21. Maner JK, Miller SL (2014) Hormones and social
2017.11.015 gens during ovulatory phase in young women. monitoring: menstrual cycle shifts in progesterone
5. Hatta T, Nagaya K (2009) Menstrual cycle phase Psychoneuroendocrinology 33(7):989–998 underlie women’s sensitivity to social information.
effects on memory and stroop task performance. 14. Solis-Ortiz S, Guevara MA, Corsi-Cabrera M (2004) Evol Hum Behav 35(1):9–16
Arch Sex Behav 38(5):821–827 Performance in a test demanding prefrontal 22. Albert DJ, Walsh ML, Jonik RH (1993) Aggression
6. Gogos A (2013) Natural and synthetic sex functions is favored by early luteal phase in humans: what is its biological foundation?
hormones: effects on higher order cognitive progesterone: an electroencephalographic study. Neurosci Biobehav Rev 17:85–97
function and prepulse inhibition. Biol Psychol Psychoneuroendocrinology 29(8):1047–1057 23. Eisenegger C, Haushofer J, Fehr E (2011) The role of
93(1):17–23 15. Davison SL, Bell RJ, Gavrilescu M, Searle K, Maruff P, testosterone in social interaction. Trends Cogn Sci
7. Howard R, Gifford M, Lumsden J (1988) Changes in Gogos A, Rossell SL, Adams J, Egan GF, Davis SR 15(6):263–271
an electrocortical measure of impulsivity during (2011) Testosterone improves verbal learning and 24. Mazur A, Booth A (1998) Testosterone and
the menstrual cycle. Pers Individ Dif 9(5):917–918 memory in postmenopausal women: results from dominance in men. Behav Brain Sci 21:353–397
8. Jacobs E, D’Esposito M (2011) Estrogen shapes a pilot study. Maturitas 70(3):307–311
dopamine-dependent cognitive processes: 16. Drake EB, Henderson VW, Stanczyk FZ, McClea- Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
implications for women’s health. J Neurosci ry CA, Brown WS, Smith CA, Rizzo AA, Murdock GA, auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-
31(14):5286–5293 Buckwalter JG (2000) Associations between cir- nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-
9. Lord T, Taylor K (1991) Monthly fluctuation in task culating sex steroid hormones and cognition in adressen neutral.
concentration in female college students. Percept normal elderly women. Neurology 54(3):599–599
Mot Skills 72(2):435–439 17. Bjork JM, Moeller FG, Dougherty DM, Swann AC
10. Rosenberg L, Park S (2002) Verbal and spa- (2001) Endogenous plasma testosterone levels
tial functions across the menstrual cycle in and commission errors in women: a preliminary
healthy young women. Psychoneuroendocrinolo- report. Physiol Behav 73(1):217–221
gy 27(7):835–841 18. Campbell BC, Dreber A, Apicella CL, Eisenberg DT,
11. Segal MT (2012) Effect of menstrual cycle related GrayPB,LittleAC,LumJK(2010)Testosteroneexpo-
hormone fluctuations on working memory. The sure, dopaminergicreward, andsensation-seeking
University of Western Ontario, London, Ontario in young men. Physiol Behav 99(4):451–456
(Doctoral dissertation) 19. Daitzman R, Zuckerman M (1980) Disinhibitory
12. Vranic A, Hromatko I (2008) Content-specific acti- sensation seeking, personality and gonadal
vational effects of estrogen on working memory hormones. Pers Individ Dif 1(2):103–110
performance. J Gen Psychol 135(3):323–336 20. Roberti JW (2004) A review of behavioral and
13. Solís-Ortiz S, Corsi-Cabrera M (2008) Sustained biological correlates of sensation seeking. J Res
attention is favored by progesterone during early Pers 38(3):256–279

Hier steht eine Anzeige.

Das könnte Ihnen auch gefallen