ERGEBNISSE UND FAZIT: Therapie des metastasierten kolorektalen
Karzinoms: Studien konnten zeigen, dass Capecitabin kann möglicherweise ersetzen 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit Oxaliplatin eingenommen. Der EGF-Rezeptor-Antikörper Cetuximab zeigt Tätigkeit als Monotherapie und in Kombination mit Irinotecan. Kombination mit oxaliplatin/5-FU wird untersucht. Der VEGF-Antikörper Bevacizumab führt zu einer Verbesserung der Wirksamkeit in Kombination mit allen Chemotherapien untersucht so weit, zeigt aber keine Wirksamkeit als Monotherapie. Adjuvante Therapie des Kolonkarzinoms: Oxaliplatin und 5-FU-Krankheit verbessert die Überlebenszeit im Vergleich mit 5-FU untersucht und ist der neue Standard für die adjuvante Behandlung Stadium III- Krankheit. Capecitabin zeigt bessere Verträglichkeit und Wirksamkeit bei mindestens 5-FU als Bolus Regimen und sollten diese eingenommen wird, wenn eine Oxaliplatin-basierte Therapie ist nicht gewählt. Irinotecan nicht verbessert- Krankheit Überleben und hat keinerlei Nutzen in der adjuvanten Einstellung. Monoklonale Antikörper sind integriert in den neuen adjuvanten Studien.