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Ein kleiner Ratgeber:

Thrombose vorbeugen und behandeln.

Liebe Leserin,
lieber Leser,
Sie haben diese Broschre aufgeschlagen, weil Ihre
rztin oder Ihr Arzt bei Ihnen eine Tiefe VenenTrombose festgestellt hat oder Ihnen aufgrund
einer Knie- oder Hftgelenkersatzoperation eine
Thrombose-Prophylaxe verschrieben wurde. Vielleicht aber auch, weil ein Mensch, der Ihnen wichtig
ist, erkrankt ist und Sie sich ber diese Erkrankung
informieren mchten.

So gibt es heute gute Mglichkeiten in der Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen. Diese
Broschre gibt Ihnen einen ersten Eindruck sie
ersetzt aber keinesfalls ein persnliches Gesprch
mit Ihrer rztin oder Ihrem Arzt!
Weitere Informationen finden Sie natrlich auch im
Internet auf: www.gegen-thrombose.de

Thrombosen sind Blutgerinnsel, die sich grundstzlich in allen Blutgefen bilden knnen. Am
hufigsten treten sie jedoch in den tiefen Beinund Beckenvenen auf. Diese Broschre mchte vor
allem ber das Risiko bei Beinvenen-Thrombosen
informieren. Sie erfahren auf den folgenden Seiten
aber auch, wie Sie sich mit Hilfe Ihrer rztin oder
Ihres Arztes aktiv schtzen knnen.

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Was ist eine Thrombose?

Das Wort Thrombose zhlt zu den medizinischen Begriffen, die fast jeder schon einmal gehrt hat.
Der Begriff stammt aus der Antike; das altgriechische Wort thrombs bedeutet Pfropf. Unter einer
vensen Thrombose versteht man den Verschluss eines Blutgefes durch ein Blutgerinnsel (Thrombus).
Am hufigsten sind die tiefen Bein- und Beckenvenen betroffen. Es ist nicht nur die Thrombose selbst,
sondern auch ihre Folgen, die zur Erkrankung fhren knnen.
Alles im Fluss:
Blutzellen, die ungehindert
durch ein Blutgef flieen

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Thrombosen, die am hufigsten in den Beinvenen


entstehen, knnen zum einen das Gewebe des
betroffenen Beines schdigen. Zum anderen kann
sich das Blutgerinnsel lsen und mit dem Blutstrom
fortgeschwemmt werden. Gelangt das Gerinnsel
zur Lunge und verstopft dort ein Blutgef, spricht
man von einer Lungenembolie. Dabei handelt es
sich um eine lebensgefhrliche Komplikation, die
schwere gesundheitliche Folgen haben kann. Eine
Lungenembolie zu vermeiden, hat deshalb fr
rzte hchste Prioritt. Es gibt Situationen, bei
denen das Risiko, eine Thrombose zu erleiden, besonderes hoch ist. In diesen Situationen ist eine
Thrombose-Prophylaxe empfehlenswert. Patienten,
die eine akute Thrombose haben, sollten umgehend
behandelt werden.

Oberer Bereich
(proximal)

Typische Stellen,
an denen Bein
venen-Thrombosen
auftreten knnen

Unterer Bereich
(distal)

Mehr zum Thema Risikofaktoren und Lungenem


bolie finden Sie im Kapitel Welche Risikofaktoren
gibt es? bzw. im Kapitel Welche Folgen kann eine
Thrombose haben?.

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Wie entsteht eine Thrombose?

Blutgerinnung schtzt den Krper


Blutgerinnsel entstehen dadurch, dass das Blut
verklumpt. Wir alle kennen das von kleinen Wunden wie z.B. Schnittwunden: Die Wunde hrt
schnell auf zu bluten, da das Blut verklumpt und
eine schtzende Kruste bildet. Die Wunde heilt ab.
Die fr die Heilung so wichtige Gerinnung kann
aber dann zu ernsthaften Komplikationen fhren,
wenn sie innerhalb der Blutgefe stattfindet.
Denn: Blutgerinnsel, die sich hier bilden, knnen in
die Lunge wandern und dort eine Lungenembolie
verursachen.
Drei Hauptfaktoren tragen zu einer Thrombosebildung bei:
Verlangsamung des Blutflusses
(z.B. ruhigstellende Verbnde, Bettlgerigkeit)
Verletzungen der Gefwand
(z.B. bei Operationen)
Vernderungen im Blut
Die Blutgerinnung
sorgt dafr, dass
Wunden abheilen.

Mehr zu den Risikofaktoren erfahren Sie im Kapitel


Welche Risikofaktoren gibt es?.
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Gesunde Venenklappen und Muskelpumpe sind


von groer Bedeutung
Der Rckfluss des Blutes ber die Beinvenen wird
durch die Venenklappen und die Muskelpumpe
gefrdert. Bei den Venenklappen handelt es sich
um taschenfrmige Ausstlpungen der Gef
innenwand, die wie eine Art Rckschlag-Ventil
funktionieren. Sie lassen das Blut nur in eine Richtung, nmlich zurck zum Herzen flieen.

Venenklappe
eine Art Rckschlag-Ventil

Vene

Richtung des Blutflusses


zum Herzen hin
Venenklappe

Lokalisation und Entstehung einer


Tiefen Venen-Thrombose und Lungenembolie

Das Venenklappensystem wird durch die Muskelpumpe untersttzt. Zieht sich die Fu- und Beinmuskulatur zusammen, wird Druck auf die Venen
ausgebt und das Blut zum Herzen hin gepresst.
Durch die Bewegung der Muskeln wird der vense
Blutstrom untersttzt.

Lungenembolie

Viele Reisende kennen das Anschwellen der Beine


whrend eines lngeren Fluges die Muskelpumpe
wird dann durch das lange Sitzen beeintrchtigt.
Besserung tritt ein, wenn man aufsteht und sich
bewegt die Muskelpumpe wird wieder aktiviert.

Tiefe
BeinvenenThrombose

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Embolisierung

Thrombus

Wie lsst sich eine Thrombose erkennen?

Symptome selbst erkennen


Folgende Beschwerden knnen ein Anzeichen fr
eine Tiefe Venen-Thrombose sein. Bitte kontaktieren
Sie Ihre rztin oder Ihren Arzt, wenn Sie eines oder
mehrere dieser Symptome bemerken:

Leider werden viele Thrombosen gar nicht bemerkt, da sie oft auch ohne Beschwerden (asymptomatische Thrombose) auftreten.
Mehr zu den Risikofaktoren im Kapitel
Welche Risikofaktoren gibt es?.

ein geschwollenes Bein mit Schwere- und/oder


Spannungsgefhl. In seltenen Fllen sind beide
Beine betroffen.
Schmerzen knnen ebenfalls auftreten. Diese
fhlen sich meist wie ein Muskelkater an. Hufig
handelt es sich um einen Druckschmerz an der
Wade und/oder an der Oberschenkelmuskulatur
sowie Fusohlenschmerz.
berwrmung oder Blaufrbung der Haut am
herabhngenden Bein

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Das Hochlegen der Beine


lindert schnell einige Symptome
es ndert aber nichts an der Ursache.

Diagnosemglichkeiten beim Arzt


Bei Verdacht auf eine Thrombose knnen rzte
mit folgenden Untersuchungen feststellen, ob sich
ein Gerinnsel gebildet hat:

Phlebographie: Diese Methode wird angewandt,


um Gefverlufe und Strmungsverhltnisse
darzustellen. Ein Kontrastmittel wird in eine Furckenvene gespritzt. Diese Methode wird selten
eingesetzt.

Kompressions-Sonographie: Diese Ultraschalluntersuchung wird am hufigsten angewandt.


Mit dem Schallkopf des Gerts drckt der Arzt auf
die Vene und prft so, ob sie frei ist oder ob eine
Thrombose besteht.
Farbdoppler-Sonographie: Hier handelt es sich
ebenfalls um ein Ultraschallverfahren. Die Blutstrme werden farblich dargestellt.
Computertomographie und Magnetresonanz
tomographie knnen auch Anwendung finden.
D-Dimere sind bestimmte Abbauprodukte, die
whrend der Entstehung und Auflsung von Blutgerinnseln gebildet werden. Sie knnen im Blut
nachgewiesen werden (Labortest).

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Im persnlichen
Gesprch mit Ihrer
rztin oder Ihrem Arzt
lassen sich Fragen
am besten klren.

Welche Risikofaktoren gibt es?

Wer sein Risiko kennt, ist der Erkrankung


einen Schritt voraus!
Venenschwche/vorbestehendes Krampfaderleiden
Groe Operationen oder schwere Verletzungen
Krebserkrankungen
Lngere Bettruhe oder Ruhigstellung
Schwangerschaft und Wochenbett
Einnahme bestimmter Medikamente
(z.B. Antibabypille, Hormonersatztherapie
in den Wechseljahren)
Angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstrungen
bergewicht
Alter ber 40 Jahre
Vorkommen von Thrombose / Embolien in der Familie
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Groe Operationen an den Beinen


Grere orthopdische Operationen am Bein, z.B.
das Einsetzen einer Hft- oder Kniegelenkprothese, stellen im Hinblick auf die Thrombose ein
hohes Risiko dar. Zum einen handelt es sich dabei
um groe operative Eingriffe, zum anderen ist
damit eine Phase der Bewegungseinschrnkung
verbunden.

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Welche Folgen kann eine Thrombose haben?

Lungenembolie
In Deutschland erleiden jhrlich ca. 40.000
Menschen eine Lungenembolie. Die Lungenembolie gehrt zu den Folgen einer Thrombose,
die am gefhrlichsten sind, denn sie kann sogar
tdlich enden. Sie minimieren das Embolierisiko,
wenn Sie, soweit erforderlich, die ThromboseProphylaxe gewissenhaft einhalten bzw. auf die
Anzeichen einer Thrombose reagieren (Kapitel
Wie lsst sich eine Thrombose erkennen?).
Kommt es jedoch erst einmal zu einer Lungen
embolie, ist schnelles Handeln gefragt.

Symptome einer Lungenembolie


Bitte whlen Sie bei folgenden Anzeichen um
gehend 112 und rufen Sie den Rettungswagen:

ter Puls,
- beschleunig
Her zrasen,
de,
Angstzustn
rche
Schweiausb
- Atemnot
fall
- Blutdruckab
im
- Schmer zen
Brustbereich
Bluthusten)
- Husten (evtl.
and
- Schockzust
- Fieber

Bei der Lungenembolie


kann die Atemfunktion
beeintrchtigt werden.

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Postthrombotisches Syndrom
Dieses tritt vor allem nach Thrombosen im Oberschenkel auf und beruht auf einer bleibenden
Beschdigung der tiefen Venenklappen. Dadurch
kann die Vene das Blut nicht vorwrtstreiben und es
kommt zum Rckstau des Blutes. In der Folge
findet eine Umleitung des Blutes in die oberflchlichen Venen statt und Krampfadern knnen sich
entwickeln. Zustzlich kann es zu einer Schwellung
und einer meist braunen Verfrbung der Haut
kommen. Schlielich kann ein Geschwr am Unterschenkel (Ulcus cruris) entstehen.

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Wer gut informiert ist, kann


im Ernstfall schnell reagieren.

Prophylaxe und Behandlung:


Welche Mglichkeiten gibt es?
Prophylaxe nach der Operation:
Spritze oder Tablette sorgt fr Schutz
Jeder, der einmal im Krankenhaus operiert wurde,
kennt das wahrscheinlich: Nach der Operation verabreicht die Schwester eine Spritze. Dabei handelt
es sich meist um ein Heparin, einen Wirkstoff, der
das Blut verdnnt und damit einer Thrombose vorbeugt. Nach greren Operationen gehrt die
Thrombose-Prophylaxe zur klinischen Grundversorgung.

Prophylaxe nach der Operation:


Nicht medikamentse Therapien
So einfach es erscheinen mag: Eine wichtige vorbeugende Manahme ist die frhzeitige Mobili
sierung, d.h. die krperliche Aktivierung. Mancher
soeben erst operierte Patient wird sich fragen, warum man ihn schon am Tag danach zum Aufstehen
bewegt. Ziel dieser Manahme ist eine aktive
Thrombose-Prophylaxe.
Weitere wichtige Manahmen sind Kompressionsverbnde bzw. das Tragen von Kompressionsstrmpfen. Durch den ueren Druck (Kompression), den diese ausben, untersttzen sie die
Muskelpumpe. Auch wenn sie oftmals als lstig
oder unbequem empfunden werden: Kompressionsstrmpfe sind ein untersttzendes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen.

Aus gutem Grund, denn auf diese Weise kann das


Risiko gefhrlicher Komplikationen erheblich gesenkt werden. Seit einiger Zeit gibt es neben der
Spritze auch Medikamente, die als Tablette eingenommen werden knnen. Diese Tabletten werden
derzeit jedoch ausschlielich nach Einsatz neuer
Hft- oder Kniegelenke verabreicht.
Damit diese aber auch richtig wirken, ist es sehr
wichtig, sie regelmig und nach Anweisung des
Arztes einzunehmen.

Ihr Arzt wird ber die Art und den Zeitraum der
weiteren Manahmen entscheiden.

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Behandlung einer bestehenden Thrombose:


Die Behandlung bestehender Thrombosen zielt
vor allem darauf ab, Folgeerkrankungen wie zum
Beispiel eine Lungenembolie zu verhindern. Hier
stehen heute gute Therapiemglichkeiten zur
Verfgung. Entscheidend fr den Erfolg einer
Behandlung ist allerdings, dass Sie sich genau an
die Therapieanweisung halten.
Kompressionstherapie: Kompressionsstrmpfe und
Venenverbnde sorgen dafr, dass sich die Venen
klappen wieder schlieen und der Blutkreislauf in
Gang kommt. Eine Kompressionstherapie kann die
Entstehung eines Postthrombotischen Syndroms
verhindern.

Gute Therapien
geben Grund
zu Optimismus.

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Thrombose-Prophylaxe und -Behandlung:


Welche Medikamente gibt es?
Seit ber 80 Jahren werden zur Prophylaxe und
Behandlung Tiefer Venen-Thrombose blutver
dnnende Therapien eingesetzt. Fazit: Neben
Heparinen und Vitamin-K-Antagonisten kommen

heute zwei neue wirksame Substanzklassen zum


Einsatz, die bestimmte Gerinnungsenzyme im Blut
blockieren (Faktor-Xa-Hemmer und Thrombinhemmer). Hier eine kurze bersicht:

1930er

1950er

Frhe 1980er

Heparine

Vitamin-K-Antagonisten

Niedermolekulares
Heparin

(Spritze/Infusion)

(Tabletten zum Einnehmen)

Faktor-Xa-Hemmer
blockieren das Gerinnungsenzym
Faktor Xa.

(Spritze)

Thrombinhemmer
blockieren das Gerinnungsenzym
Thrombin (Faktor IIa).

Spte 1980er/90er
Natrliche/Synthetische
Indirekte Xa-Inhibitoren

Direkte
Thrombininhibitoren

(Spritze)

(Spritze/Infusion)

2000er
Direkte Xa-Inhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren

(Tabletten zum Einnehmen)


Apixaban (Prophylaxe)
Rivaroxaban (Prophylaxe und Behandlung)

(Kapseln zum Einnehmen)


Dabigatran (Prophylaxe)

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Thrombose-Behandlung:
Was sind Cumarine (Vitamin-K-Antagonisten)?
Die Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten erfordert
neben der regelmigen Tabletteneinnahme
auch eine kontinuierliche berwachung der
Gerinnung, des INR-Werts (internationalisierte
normalisierte Ratio), frher des Quick-Werts.
Welche Therapie fr den einzelnen Patienten am
besten geeignet ist, entscheidet der Arzt individuell
nach einer sorgfltigen Abwgung von Nutzen
und Risiko.

Bestimmte Nahrungsmittel
knnen die Wirkung von
Vitamin-K-Antagonisten
beeinflussen.

Um einen Schutzeffekt zu erreichen, wird ein INR


von 23 angestrebt. Wird die Gerinnung strker
gehemmt, steigt das Risiko, dass es zu Blutungen
kommt. Wird die Gerinnung zu wenig gehemmt,
steigt das Thromboserisiko. Um das zu verhindern,
wird die INR regelmig kontrolliert. Jeder Mensch
reagiert anders auf die Einnahme von Vitamin-
K-Antagonisten und bentigt eine individuelle
Dosierung.

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Fazit: Die Therapie mit


Vitamin-K-Antagonisten
bietet Schutz, erfordert
jedoch einen hohen
Aufwand und ein hohes
Ma an Disziplin.

Hier gibt es einige Faktoren, die die Wirkung der


Vitamin-K-Antagonisten beeinflussen und daher
bercksichtigt werden mssen:
die Einnahme bestimmter Medikamente
Nahrungsmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt,
zum Beispiel: Blattsalat, Blumenkohl, Bohnen,
Broccoli, Petersilie, Endivie, Feldsalat, Kopfsalat,
Linsen, Mangold, Porree, Rosenkohl, Rotkohl,
Sauerampfer, Schnittlauch, Spinat, Wirsing,
Zwiebel

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Tiefe Venen-Thrombose-Behandlung:
Wie sehen die neuen Therapien aus?
Direkte orale Faktor-Xa-Hemmer
Seit Kurzem gibt es zur Behandlung von Thrombosen
eine wirksame Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten:
Einen Faktor-Xa-Hemmer.
Seine gerinnungshemmende Wirkung hat der FaktorXa-Hemmer bereits bei anderen Erkrankungen unter
Beweis gestellt. Eine routinemige Kontrolle der
Gerinnung ist nicht mehr notwendig. Ein Fortschritt,
der Betroffenen den Alltag erheblich erleichtern kann.
Bitte sprechen Sie mit Ihrer rztin oder Ihrem Arzt ber
die fr Sie geeignete Therapie-Mglichkeit.

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Was kann man selbst tun?1

Es gibt einige Grundregeln, wie man Thrombose


vermeiden kann. Nachfolgend finden Sie wichtige
Empfehlungen, mit denen man aktiv der Bildung
von Beinvenen-Thrombosen entgegenwirken kann.

bungen zur Aktivitt der Muskel-Venenpumpe1


Nach einer Verletzung oder Operation sollten Sie
sich so frh wie mglich bewegen. Aktive Bewegungsbungen helfen, die Muskeln zu aktivieren
und die Venen in den Beinen zu trainieren. Bewegungen der Muskeln von den Fusohlen bis zu
den Oberschenkeln untersttzen die Venen bei
ihrer Arbeit, das Blut zu pumpen. Diese Muskelpumpe ist die strkste Antriebskraft fr Ihre
Venen. Auch wenn Sie einen Verband oder eingegipste Gliedmaen haben, gilt grundstzlich: Alle
freien Gliedmaen drfen bewegt werden!

Beherzigen Sie den Merkspruch SSS-LLL: Sitzen


und Stehen ist Schlecht Lieber Liegen oder
Laufen.
Treiben Sie mglichst oft und regelmig Sport.
Gnstig sind Laufen, Walken, Schwimmen oder
auch Radfahren.
Halten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle, denn
bergewicht belastet die Venen, aber auch das
Herz und den Kreislauf.

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1. bung: Zehen beugen und strecken1


Sie liegen auf dem Rcken, die Arme locker neben dem Krper,
die Fuspitzen zeigen nach oben. Beugen und strecken Sie nun
Ihre Fuspitzen. 15 Wiederholungen.

2. bung: Ferse und Spitze rollen1


Sie sitzen auf einem Stuhl und stellen Ihre Fe flach auf den
Boden. Heben Sie die Fuspitzen beider Fe an und drcken Sie
dabei die Fersen fest auf den Boden. Kurz halten, danach beide
Fe mit Druck auf die Zehenspitzen abrollen und die Fersen anheben. 15 Wiederholungen.
Wichtig:
Diese bungen knnen Sie mehrmals tglich durchfhren, je fter, desto besser. Fragen Sie in
Ihrer Arztpraxis, welche bungen Ihnen auerdem noch helfen knnen.

Copyright:
1 Patienteninformation Tiefer Venenthrombose vorbeugen, Hrsg. Aktionsbndnis Patientensicherheit e.V. (www.aktionsbuendnis-patientensicherheit.de), Version 1.0, Juni 2010

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Weitere Fragen?

Diese Broschre gibt nur einen kleinen Einblick in


das Thema Venen-Thrombose. Sie kann das persnliche Gesprch mit Ihrer rztin oder Ihrem Arzt
nicht ersetzen. Wenn Sie weitere Fragen haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre rztin oder Ihren
Arzt Sie haben auerdem die Mglichkeit, unsere
kostenfreie Bayer Service-Nummer anzurufen oder
unsere Internetseite zu besuchen:
Kostenfreie Service-Nummer:
0800927 35 86 (818 Uhr an Werktagen)
www.gegen-thrombose.de

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Weitere Informationen erhalten Sie unter:


Bayer Vital GmbH
Kostenfreie Service-Nummer:
0800927 35 86 (818 Uhr an Werktagen)
www.gegen-thrombose.de
Praxisstempel

Art. Nr. 80756577 03/12

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