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Aktivität Woche 2

Ethische und rechtliche Verantwortung

Anwendung der Galveston-Methode

Namen: JHON WOOD


GUSTAVO GOMEZ

DIEGO ROSSELLI

Denken Sie daran, dass diese Aktivität in der Gruppe durchgeführt werden sollte.

1. Wählen Sie einen der Fälle aus, die in der Aufgabenbeschreibung im virtuellen Klassenzimmer angegeben sind, und
verwenden Sie ihn zur Durchführung von Punkt 2.

 Fall: Fernanda und Rodrigo: ein Porträt der Realität

2. Anwendung der Galveston-Methode zur bioethischen Entscheidungsfindung, Analyse und Beweisführung (im
angegebenen Format)

a. Indikation für medizinischen Eingriff

 Das erste Ultraschallergebnis in der 12. Schwangerschaftswoche zeigte ein Missverhältnis zwischen der Größe
des Embryos und dem Schwangerschaftsalter, d. h. die Größe des Babys entsprach nicht der für dieses
Stadium der Schwangerschaft erforderlichen Größe.
 Es entwickelte sich eine abnormale, hyper-refringierende Plazenta mit zystischen Eierstöcken und sehr hohen
Gonadotropinen.
 In der 16. Woche wurde im Ultraschall eine Anomalie am Schädel festgestellt, die auf eine mögliche
Chromosomenveränderung hinwies, die der Triploidie XXX entsprach, was bedeutete, dass der Fötus mit dem
Leben unvereinbar war und bei der Geburt möglicherweise keine wesentlichen körperlichen Veränderungen
aufweisen würde. Das Problem war jedoch, dass sie stark verkrüppelt sein würde und nach der Geburt nicht
mehr als ein paar Minuten oder sogar Stunden leben könnte.

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 Das Risiko für die Mutter, die Schwangerschaft fortzusetzen, besteht in einer Präeklampsie und einer
anschließenden Eklampsie, d. h. in hypertensiven Krisen, die für die Mutter sogar tödlich sein können.

b. Präferenzen der Patienten


Fernanda war von ihrer Mutterschaft gefesselt, obwohl es ihre zweite Schwangerschaft war: die zusätzlichen Kilos,
die morgendliche Übelkeit, ihr Körper, der sich für ein neues Leben formte. Sie wollte etwas erleben und eine
Bindung zu ihrer Tochter aufbauen.
Das Paar stimmte zu, die Studie fortzusetzen, und unter wurde eine Fruchtwasseruntersuchung und FISH
durchgeführt, die für alle untersuchten Zellen XXX Triploidie bestätigte. Sie kannten die medizinische Erklärung für
den klinischen Zustand ihres Babys. Sie bat nicht um Tage, sondern um Stunden, die es ihnen ermöglichen würden,
ihre Bindung als Eltern zu stärken. Daher gingen sie das Risiko ein, unter ärztlicher Aufsicht abzuwarten, ohne einen
Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen, wenn keine Präeklampsie festgestellt wurde. Dies geschah in der
21. Schwangerschaftswoche, als der Blutdruck anstieg und eine hohe Proteinurie auftrat. Angesichts der bereits
festgestellten medizinischen Indikationen verstanden und akzeptierten sie nur schwer die Notwendigkeit eines
Schwangerschaftsabbruchs, da sie es für unzumutbar hielten, das Leben der Mutter zu gefährden, um das
intrauterine Leben ihrer Tochter zu verlängern, die einen mit dem Leben unvereinbaren Zustand hatte. Indem sie
den Wert des mütterlichen und fötalen Lebens respektierten, nahmen Rodrigo und Fernando diesen Fötus als ihre
Tochter Antonia an und betrachteten ihn für immer als Teil ihres Lebens, indem sie die ihm innewohnende Würde
und Transzendenz für ihr Leben anerkannten.

c. Qualität des Lebens


Die Lebensqualität in diesem Fall spiegelt sich in der Arbeit als Paar wider, die es ihnen ermöglichte,
gleichberechtigt zu handeln und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, da Rodrigo in der Lage war, Fernandas
Haltung zu verstehen und zu schätzen, was sie dazu veranlasste, rigoros zu den medizinischen Untersuchungen zu
gehen, um eine angemessene Kontrolle der Schwangerschaft zu gewährleisten.
Im Gegenzug respektierte ihr behandelnder Arzt ihre Autonomie, nachdem er sich vergewissert hatte, dass er die
Fakten vollständig verstanden und das Leben der Mutter nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt hatte, und er

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respektierte ihre Entscheidung, die Schwangerschaft fortzusetzen, was nicht bedeutete, Fernandas Leben aufs Spiel
zu setzen, sondern sie vielmehr bis zu dem Zeitpunkt zu begleiten, an dem sie klinisch abgebrochen werden sollte.
Dieser ganze Prozess hat Fernanda und Rodrigo in gewisser Weise geholfen, die Entscheidungen zu treffen, die sie
nach ihren Prinzipien für ethisch richtig hielten.
Sie nahmen ihre Tochter mit allen medizinischen Konsequenzen an, gaben ihr einen Namen, machten sie zu einem
Teil ihrer Familie, bevor sie geboren wurde, tauften sie, umarmten sie, begruben sie im Kreise ihrer Verwandten
und betrachteten sie als Teil ihres Lebens für immer. Auf diese Weise wurde dieses anormale menschliche Leben,
das viele als organische Überreste entsorgt hätten, in seiner eigentlichen Würde anerkannt und erlangte so
Transzendenz; dies begünstigte eine angemessene Trauer der Eltern und engsten Verwandten und gab Fernanda und
Rodrigo die Gewissheit, bis zum Schluss das Richtige getan zu haben.

d. Nicht-klinische Faktoren

1. Faktor Familie
Eine große emotionale Verbundenheit zeigt sich zwischen Rodrigo und Fernanda als Paar, das trotz der
komplizierten Situation bis zum Schluss zusammen kämpft, in der Annahme, dass ihre zukünftige Tochter
Missbildungen hat, die mit dem Leben unvereinbar sind und dem Leben selbst Wert und Würde verleihen.
2. Sozialer Faktor
Das Paar hat ein soziales Umfeld, Freunde und Familie, die sie in ihrer Entscheidung, die Schwangerschaft in
Anbetracht der Risiken fortzusetzen, voll und ganz unterstützten, wobei sie den Fötus, der auf dem Weg war, als
Teil der Gesellschaft und ihrer Familie betrachteten.
3. Faktor Gesundheit
 Der Arzt, der Fernandas Schwangerschaft betreute, begleitete sie während des gesamten Prozesses und
unterstützte bedingungslos die Entscheidung des Paares, die Schwangerschaft trotz der offensichtlichen
Missbildung des Fötus fortzusetzen.

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 Qualifiziertes Personal und eine hochkomplexe Gesundheitseinrichtung, um Fernandas komplizierte


Schwangerschaft und Entbindung unter Einhaltung aller Pflegeprotokolle für das mütterlich-fötale Binom zu
begleiten.

4. Ethischer Faktor
 Rodrigo und Fernanda messen dem mütterlichen und fötalen Leben ausreichend Bedeutung bei
 Der Arzt, der Fernandas Schwangerschaft betreut, respektiert die Autonomie des Paares, die
Schwangerschaft fortzusetzen, und setzt seinen verantwortungsvollen Beruf fort, indem er den Prozess dieses
Paares verfolgt und begleitet.
 Hervorzuheben sind die ethischen Grundsätze der Non-maleficence, wonach der Schaden, der durch die
Gefährdung des Lebens der Mutter entstanden wäre, vermieden wurde, und der Grundsatz der Beneficence,
wonach die Eltern eine affektive Bindung zu der Tochter aufbauten, die trotz ihrer Missbildung unterwegs
war.
 Das Leben des Fötus wird als ein würdiges Leben anerkannt, das für alle wichtig und bedeutsam ist.

5. Rechtlicher Faktor
 Autonomie als Grundrecht der Patienten: Fernandas Wille spielt eine wichtige Rolle bei der Ablehnung des
Schwangerschaftsabbruchs, da sie diese Entscheidung als ihre beste Lebensplanung ansieht, auch wenn sie
damit ihr eigenes Leben gefährdet.
 Das Recht auf Information: Der Arzt sollte dem Paar die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen,
die es Rodrigo und Fernanda ermöglichen, eine freie Entscheidung zu treffen, aber auch alle Konsequenzen
ihrer Entscheidung abzuschätzen, den Schwangerschaftsabbruch trotz der fötalen Missbildung abzulehnen.
Indem die Bereitschaft des Patienten, das vom medizinischen Personal empfohlene Verfahren abzulehnen, in
der Krankenakte festgehalten wird.
 Das Recht auf informierte Zustimmung: Auf der Grundlage des Prinzips der Patientenautonomie hat Fernanda
das Recht, über ihren eigenen Körper zu entscheiden und eine medizinische Behandlung abzulehnen.

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